Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Ich habe mich dem lautsprachlichen Unterricht angepasst. Ich schrieb und sprach. |
r | | | MUSS1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | KOMMUNIKATION1A* | ICH2 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | | | |
m | muss | [MG] | [MG] | | |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m In der Berufsschule war es auch so, dass nur gesprochen wurde. |
r | ORAL1* | GEBÄRDEN1A | $INDEX-ORAL1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ORAL1* | SPRACHE1^* | NICHT3A* |
l | | | |
m | oral | | [MG] | oral oral oral | [MG] | nicht |
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f Sie war mutig und erklärte ihnen, dass ich taub bin und es alleine nicht verstehen würde. |
r | MEIN1 | NACHBAR1 | MUT2 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $GEST^ | BIN1 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | |
m | mein | nachbar | mut | [MG] | | bin | gehörlos |
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f Der Arzt hat nach unten geschaut und geredet, dann habe ich ihm die Hand geschüttelt und „Guten Tag“ gesagt. |
r | | | $INDEX1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1 | SELBST1A* | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* |
l | | | | |
m | | [MG] | | selbst | |
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f Er sprach mit gesenktem Kopf, während er irgendwas auf das Papier schrieb. |
r | | | | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SCHREIBEN1A* |
l | |
m | [MG] | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f Aber er schien ihn nicht zu hören und machte einfach weiter. |
r | | | | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SCHNELL1A |
l | |
m | | zu schnell |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f (Man sagte wo ich genau hin müsse, ich wollte dann auch weiter.) |
r | | | | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | DORTHIN-GEHEN1* | | |
l | | ICH1 | $INDEX1 |
m | | | ich | weiter |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f (Ich durfte mit dem Bus weiter fahren, aber man war davon so gar nicht begeistert.) |
r | LOSGEHEN2^ | | KANN1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ |
l | | $INDEX1 | |
m | darf | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Wenn ich bei einer hörenden Person, die undeutlich spricht, von den Lippen ablesen muss, dann hab ich schon genug von ihr. |
r | NEIN2B* | $INDEX1* | HÖREND1A* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1 | SCHON1A | HASSEN1* |
l | | | | | |
m | | | hörend | [MG] | | schon | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Aber ich lehne es ab, für sie in Lautsprache zu sprechen. |
r | ABER1* | ICH1 | FÜR1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1* | ABLEHNEN2 | $GEST^ |
l | | | |
m | aber | | für | [MG] | | lehnt ab | |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Aber hintenherum konnte sie unglaublich fies meckern. |
r | | ABER1* | UM-DIE-ECKE1^ | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | KRITISIEREN1A* | SEHR7 |
l | | | | |
m | aber | [MG] | [MG] | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Niemand würde Lautsprache benutzen. |
r | | | | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $GEST^ | BEKANNT2* | KEIN1 |
l | |
m | [MG] | | gibt nicht | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Die CI-Träger waren ganz aufgebracht und wollten plötzlich auch gebärden. |
r | ANGESTACHELT1 | $INDEX2 | BESCHEID1A* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | WOLLEN7* | GEBÄRDEN1B |
l | | | |
m | | | [MG] | | will | gebärden |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Nur mit Gesten und Wörtern. |
r | | | $GEST-OFF^ | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $INDEX-ORAL1 | GESTIK1 | WORT1 |
l | | |
m | [MG] | [MG] | [MG] | | wort |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Ich gebärdete trotzdem weiter. |
r | | | ICH1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $GEST^ | $GEST-ABWINKEN1^ | $GEST^ |
l | |
m | ich | [MG] | [MG] | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Wenn sie sich aber umdrehten und an der Tafel schrieben und dabei sprachen, dann konnte ich nichts mehr verstehen. |
r | LEHRER1* | UM6* | SCHREIBEN1F* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1* | SCHLECHT2 | ICH1 |
l | | | | |
m | lehrer | um | tafel [MG] | ich | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Sie sprach mit mir und ich versuchte ihr klar zu machen, dass ich nichts hören kann. |
r | | | $INDEX1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1* | $GEST^* | HÖREN1* |
l | | | |
m | | [MG] | [MG] | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Ich war baff: Ich sah seine extrem weißen Zähne, sie strahlten wie die Sonne. |
r | | | | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1* | SEHEN-WEG-HIN1* | GROSSMAUL1^* |
l | | |
m | [MG] | [MG] | [MG] | weiß |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Dann waren die Hörenden anstrengend. |
r | ICH1* | ZWISCHEN1B* | HÖREND1A* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ANSTRENGEND2 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | [MG] | hörend | [MG] | anstrengend | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Lautsprache zu verstehen geht nicht. |
r | | | | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $GEST-OFF^ |
l |
m | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Manchmal sehe ich Gehörlose, die immer mehr sprechen, obwohl ich weiß, dass sie gebärden können. |
r | $INDEX1 | MEHR3* | SPRECHEN1A | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH2 | GEBÄRDEN1A | ICH2 |
l | | | | | |
m | | me{hr} mehr | [MG] | [MG] | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Ich konnte nicht verstehen, was er sagt, da habe ich ihn dazu aufgefordert, es aufzuschreiben. |
r | | $INDEX1 | AUF-PERSON1* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SAGEN1 | STOPP1* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | [MG] | auf | [MG] | | |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Wenn es andersherum wäre und ein Hörender würde wegen Schwindel zum Arzt gehen, dann würde er trotzdem noch hören und verstehen können, was der Arzt sagt. |
r | ARZT1 | DORTHIN-GEHEN1 | SCHWINDEL1B | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $PROD | $INDEX1 | VERSTEHEN1* |
l | | |
m | arzt | | [MG] | | |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f Oh, hm, ich war jünger. |
r | | | | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $GEST-NM-KOPFWIPPEN1^ | | $GEST-OFF^ |
l | JUNG2 |
m | [LM:oh] | [MG] | jung | |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Die Lehrer waren Mist. Die haben irgendwas in Lautsprache gebrabbelt und das wars, dann wurde gegrüßt, mehr kam da nicht. |
r | | LEHRER2* | MIST2A* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | FERTIG1A* | GRÜSSEN1* | $GEST^ |
l | | | |
m | lehrer | mist | [MG] | | grüßen | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Sie hat gesprochen. |
r | | | | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SPRECHEN3* |
l |
m | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Ich fühlte mich überlegen und schlau, weil ich gut sprechen konnte. |
r | OBEN3B^ | DESHALB1 | ICH2 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH2 | SCHLAU2 | ICH2 |
l | | | | |
m | | | [MG] | [MG] | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Dann kam so ein Typ angeschlendert. Er war ziemlich bullig und trug einen Zopf. |
r | | $PROD | $PROD | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1 | SEHEN-AUF1* | SEHR7* |
l | | | |
m | | | [MG] | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Sie haben sich angebrüllt und geschubst. |
r | | | | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $PROD |
l |
m | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Wenn ich mir vorstelle, ich hätte damals nicht gebärden können und alles absehen müssen, dann wäre die Ertaubung noch schwieriger für mich gewesen. |
r | GEBÄRDEN1A* | NEIN1B* | WAR1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | | FÜR1* | SCHWER2A |
l | | | TAUB-GEHÖRLOS2 | |
m | | | war | [MG] | | für mich | schwer |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Dann wird dem Kind ein CI implantiert und sie sprechen nur mit ihm. |
r | | | CI1* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SPRECHEN5A* |
l | | |
m | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Der spricht nur. |
r | | | SPRECHEN5A* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ |
l | |
m | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f Der Dolmetscher habe kalt, emotionslos übersetzt und die Person selber sei total sauer geworden. |
r | $INDEX1 | $GEST^ | DOLMETSCHER1* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | GEBÄRDEN1A* | INEINANDERGREIFEN1A^ | SAUER1* |
l | | |
m | … | | dolmetscher | [MG] | | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Wenn ich mir das ansehe, schlafe ich manchmal ein. |
r | | | SEHEN1* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $INDEX1 | SEHEN-AUF1* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | [MG] | | | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Er kommunizierte nur lautsprachlich und hat sehr überzogen artikuliert. |
r | | | | $GEST-NM-SPRECHEN1^ |
l |
m | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Das war schon heftig für mich, ich versuchte mühevoll zu verstehen, was er sagte. |
r | $INDEX1 | SEHR7 | $INDEX1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1 | MÜHSAM-WAHRNEHMEN1 |
l | | | | |
m | [MG] | [MG] | | [MG] | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Alle neben mir haben gesprochen und ich saß nur herum. |
r | | | $INDEX1* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SPRECHEN3* | ICH1 | $GEST^* |
l | | |
m | | [MG] | | |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Und hat was gemacht? Der hat die ganze Zeit gesprochen und an die Tafel geschrieben. |
r | | | WAS2 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SCHREIBEN1B* |
l | |
m | was | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Er gebärdet ein bisschen und spricht extra für mich überdeutlich. |
r | $INDEX1 | ICH1* | EXTRA1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ORAL1* |
l | | | |
m | aber | für | extra | [MG] |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Hörende würde es eher unterlassen und hinlaufen, damit es nicht jeder mitbekommt, was man sagen will. |
r | | | HÖREND1A | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | LAUFEN3 | $PROD | |
l | | KEHLKOPF2A^ |
m | hörende | | | | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Früher habe ich in der Schule im Englischunterricht nichts verstanden, weil ich das Mundbild nicht erkannt habe. |
r | UNTERRICHTEN1* | ENGLAND2* | $INDEX1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $GEST^ | $INDEX1 |
l | | | |
m | | englisch | [MG] | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_07 | 18-30m Die Zigarette muss man aber verstecken und mit der anderen Hand weiter erzählen. |
r | | RAUCHEN1A* | $PROD | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | |
l | | TRINKEN1^ |
m | | | [MG] | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Hörende reden und bezahlen nur den Notar und mehr nicht. |
r | | | | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | | BEZAHLEN1 | ENDE1B |
l | $INDEX1 | HÖREND1A* | ANWALT1 |
m | warum | hörend | [MG] | notar | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Vom Mundbild, auch wenn es mehrfach deutlich wiederholt wurde, habe ich nichts verstehen können. |
r | | | $GEST-OFF^ | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1* | $GEST-NM^ | MANCHMAL1 |
l | | |
m | | [MG] | | | manchmal |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Vom Mundbild, auch wenn es mehrfach deutlich wiederholt wurde, habe ich nichts verstehen können. |
r | ICH1* | $GEST-NM^ | MANCHMAL1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1* | $GEST-NM^ | ABER1* |
l | | | | |
m | | | manchmal | [MG] | | | aber |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich kann mir nicht vorstellen, mich jetzt umzustellen und Englisch zu sprechen mit meinen Kindern. |
r | REDEN2 | KIND2 | ENGLAND3* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1^ | KANN1* | VORSTELLUNG1A* |
l | | | | | |
m | sprechen | kind | englisch | #sawasawa | | | vorstellen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Bei mir war das so schlimm. Erstmal weil die Schwestern dort überhaupt keine Gebärdensprache benutzten, sondern nur zu uns gesprochen haben. |
r | GEBÄRDENSPRACHE1A | | | $GEST-NM-SPRECHEN1^ |
l | NULL6A | NUR2B |
m | gebärdensprache | null | nur | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Es gab aber auch Erzieher, die gesprochen haben. |
r | | ES-GIBT3 | $INDEX1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ |
l | |
m | gibt | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Wenn die Person ein CI hat, dann spricht sie ja trotzdem nicht so Lautsprache wie Hörende, ich glaube da wird auch noch gebärdet. |
r | LAUT1C | BESSER1 | SPRECHEN1A^ | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1 | GLAUBEN2A* | NICHT3A |
l | | | | | | |
m | laut | [MG] | ich | glaub | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Wie die auf mich eingeredet haben, da habe ich nichts verstanden. |
r | | | WIE3B* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1 | NULL6B* | $NUM-EINER1A:1d |
l | | |
m | wie | [MG] | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m In der Schule hat der Lehrer ausschließlich oral zu uns gesprochen, was mich daran erinnert, dass meine Oma auch hörend war und bei ihr habe ich auch von den Lippen abgelesen. |
r | HÖREND1B* | ORAL1* | $GEST-OFF^* | $GEST-NM-SPRECHEN1^* |
l | | | |
m | hörend | | | #lasas |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Sollte man mit oder ohne Mundbild gebärden? |
r | | SCHWEIGEN2^ | GEBÄRDEN1D | $GEST-NM-SPRECHEN1^* | $INDEX-ORAL1 |
l | | |
m | | [MG] | [MG] |