DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-13992

SPRACHE1^

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von oben
SPRACHE1^
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Im Sea-Life-Aquarium in Speyer, von dem du eben erzählt hast, war ich auch schon.
r$ORAL^SPRACHE1^KÖRPER3^ES-GIBT3*
lDU1*$INDEX1
mauchduerzähltspeyergibt
Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f   Wenn man sagt, man macht es, dann muss man es auch tun. Wer nur redet und nichts dafür tut/
rICH1SPRACHE1^*UNTEN1^SPRACHE1^BEDEUTUNG1*MUSS1MACHEN1
l
mnurredenmuss auchmachen
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Das ist doch eine faule Ausrede.
rWIE4A*FAUL1*SPRACHE1^$GEST-OFF^
l
mwiefau{l}rede
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Die haben immer nur gesprochen.
r$GEST-OFF^SPRECHEN1A*ABLAUF1^*SPRACHE1^
l
mredenreden
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   In der Berufsschule war es auch so, dass nur gesprochen wurde.
r$INDEX-ORAL1$GEST-NM-SPRECHEN1^ORAL1*SPRACHE1^*NICHT3A*
l
m[MG]oral oral oral[MG]nicht
Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f   Wenn man sagt, man macht es, dann muss man es auch tun. Wer nur redet und nichts dafür tut/
rWER2ICH1SPRACHE1^*UNTEN1^SPRACHE1^BEDEUTUNG1*
l
mwernurreden
Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f   Wenn man sagt, man macht es, dann muss man es auch tun. Wer nur redet und nichts dafür tut/
rMUSS1MACHEN1NICHT3ASPRACHE1^*BEDEUTUNG1*MACHEN1*NICHT1
l
mmuss auchmachennichtredenmachtauch nichts
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Das heißt, du redest dich etwas heraus/
rWAS-BEDEUTET1DU1*SPRACHE1^*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
mbedeutetaus{rede}
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Das sind alles nur Ausflüchte und Gerede, das kann ich wirklich nicht gebrauchen.
rSICH-HERAUSREDEN2SPRACHE1^*BRAUCHEN1*
l
m[MG][MG]brauch nicht
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Schriftlich und mündlich und danach durften wir heim.
rSCHRIFTLICH1BFERTIG3AGRUSS1^
lSPRACHE1^*NACH-HAUSE1*
mschriftlichmündlich[MG]auf wiedersehenab
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die Erzieher hatten es satt und waren der Meinung, dass alle Eltern schlecht reden würden.
r$INDEX1$GEST-NM-KOPFNICKEN1^*ELTERN3A*SPRACHE1^*BLÖD2*$GEST-ABWINKEN1^*
l$INDEX1
m[MG]elternredetblöd
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Manche konnten zwar kaum gebärden, aber gaben sich Mühe, mit ihren Kollegen zu gebärden und auch Kollegen, die geredet haben wie ein Wasserfall.
rVIEL1B*UNTERHALTUNG4$GEST-OFF^*SPRACHE1^*$GEST^MUND-AUF2^*
l$GEST-ABWINKEN1^*
mvielunterhalten#lalalalalawasserfall
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   … oder einen Trauergruß bei Sehen statt Hören.
rSPRACHE1^*TRAURIG3*GRÜSSEN2TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*
l
merzählentrauerbegrüßung
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Wie ein Ventil, aus dem plötzlich alles entweicht.
rSPRACHE1^*$GEST^IN1^*$GEST^
l
mventil
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Das waren Gerüchte.
rSPRACHE1^*$GEST-ABWINKEN1^
l
mgerüchte
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die empfehlen das und argumentieren dafür.
rEMPFEHLEN1C*SPRACHE1^*GESCHICHTE2^*
l
mempfehl#lala [MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Dann sehen wir ja bald, ob das so gut ist und ob wir noch weiter zahlen müssen, wer weiß.
rMAL-SEHEN1*SEHEN2*SPRACHE1^*GUT1WEITER1BODER4A
l
mmal sehenredengutweiteroder nicht
= AUSSAGE2
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Ich will da jetzt auch nicht im Voraus eine Aussage treffen.
rWOLLEN1B*NICHT3AVORAUS1BAUSSAGE2NICHT3BACHTUNG1A^*
l
mwillnichtvorausaus{sage}
= SAGEN3
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Sympathisch, ruhig, sehr, wie sagt man, kontaktfreudig.
rGUT1^*RUHE1SEHR4*SAGEN3KONTAKT4KÖRPER1^*$INDEX1
l
msympathischruhigsehrsag mankontaktfreudig
Frankfurt | dgskorpus_fra_01 | 18-30m   Am Anfang sagte man, dass es 1000 Tote gebe, 1000.
rANFANG1A
lSAGEN3*$NUM-EINER1A:1d$NUM-TAUSENDER1:1TOD2
manfangsagt maneintausendtote
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Sie sagten, dass die Gebärde aus technischer Sicht schlecht wäre.
r$INDEX1TECHNIK1*SAGEN3*TECHNIK1GEBÄRDEN1ASCHLECHT2
l
mtechnisch[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Sie sagten, es wären dreidimensionale Formen.
rGROSS11^*FORM1B*
lSAGEN3*$NUM-EINER1A:3d
msagdreidimension{al}form
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Er sagte zum Beispiel, wenn man Essen immer ablehnt und mäkelig ist, weil es eine andere Kultur ist und fremdes Essen.
r$GEST-OFF^$GEST^
l$INDEX1SAGEN3*WENN1A
msagtzum beispiel
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Aber sie waren dort und haben mir Fotos geschickt und als ich nachfragte, sagten sie das sei in Kombadscha, in Angkor Wat.
rICH1*SAGEN1*WO1BSAGEN3*$INDEX1ARTIKULATION1^*$ALPHA1:K
l
mwokambodschaangkor wat
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   In dem Film sagen sie ja, dass es jetzt modern ist, hörende und gehörlose Schüler integrativ zu unterrichten.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2HEUTE1*
lABER1*$INDEX1*SAGEN3*MODERN1D*DORT1
maber[MG]sagtheutemodern
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Martin Luther soll dort öffentlich gesagt haben: „Hier stehe ich und ich kann nicht anders.“
rSOLL1ÖFFENTLICH3$ORAL^STEHEN1
l$ALPHA1:L*SAGEN3*ICH1^*
msollmartin lutheröffentlichgesagthabenhierstehe
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Wissenschaftler haben schon bestätigt, dass er sogar wieder ausbrechen könnte.
rSCHON1A*
l$ALPHA1:WEINMAL1ASAGEN3*$INDEX1QUELLE1A^*BEREICH1A^
mwissenschaftschoneinmalgesagtvulkangebiet
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Italiener, die hier ansässig sind und sogar auch jene, die in Italien leben, sagen Folgendes:
rWOHNUNG5
lHIER1BEREICH2A*SAGEN3*
mwohnenregionalsagen
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Weil ich da ganz klar sagen muss:
rUND2A*KLAR1A*SAGEN3*SO1A*ANFÜHRUNGSZEICHEN1
lEIN1A
mweilklar klarsagtsoeinwort
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Die sind vielen vom Namen her bekannt und auch Worms mit der Nibelungen-Sage, von der ich eben erzählt habe.
r$INDEX2*
lDURCH2A*ICH1*EBEN-ZEIT1*SAGEN3*$ALPHA1:M*
mdurchichebengesagtnibelungen
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Es gibt auch Frauen, die sagen, dass Männer die besseren Köche sind.
rES-GIBT3
lALLE2AFRAU1ASAGEN3*MANN3AGUT1KOCHEN1*
mgibtvielefrauensagenmännergutkochen
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Man sagt immer, dass Krankenkassen kein Geld hätten und Finanzlöcher da seien.
r$INDEX1IMMER4A*SAGEN3*KRANKENKASSE1GELD1A^LOCH1B*
l
mimmersagtkrankenkasseloch loch
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Der TÜV hätte mich überprüft – der TÜV ist etwas merkwürdig –, und hat über meine Hörschädigung diskutiert und beschlossen, dass ich den Führerschein jetzt nicht bekommen würde.
rICH1SCHON1B*ICH1SAGEN3*HÖREN2*PRÜFEN1$GEST-ABWINKEN1^
l
mschonsagen
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Manchmal müssen sie bei Mama nachfragen, was die Großeltern sagen.
rMUSS1BESCHEID3*SAGEN1*SAGEN3*OMA2*$INDEX1*ICH1^
l$INDEX1
mmussmamawas sagom{a}w{a}s
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   „Amerika wird angegriffen!“
rSAGEN3*AMERIKA1*ANGREIFEN1
l
msagtamerikaangriff
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Es musste also irgendwas Schlimmes mit Amerika passiert sein.
rICH2SAGEN3*ÜBERLEGEN1SCHLIMM3B*AMERIKA1*
l
msag[MG]schlimmamerika
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Ich meinte, dass es schlimm sei und es etwas mit einem Angriff auf Amerika und Krieg zu tun haben müsse.
rICH2$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*SAGEN3*SCHLIMM3B*AMERIKA1*ANGREIFEN1
l
mschlimmangriff
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Das ist negativ gegenüber dem Osten, wenn man die Leute von dort in den Westen holen will.
rNEGATIV1*$GEST^*$INDEX1*SAGEN3*NEGATIV1*AUF-PERSON1AUCH1A*
l
m[MG]abersa{gen}[MG]aufauch
Leipzig | dgskorpus_lei_02 | 61+f   Das ist in der Nähe von Marie/ Im Kreis Marienburg.
rNAHE1B*SAGEN3*NAHE1B*PICKEL1B^*KREIS1A
l
m[MG]kreis
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Ich habe Bescheid gesagt, dass ich das nicht verstanden habe.
r
lICH1BESCHEID1A*WAS1A*SAGEN3*$INDEX1
m[MG]sagt
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Also, „ooVoo“, das wird wohl so gebärdet.
rOOVOO2*SAGEN3*$ALPHA1:O*MASS2A^*$ALPHA1:O*
l
moovoosagt dochoovoo
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Da kam mein Lehrer zu uns und sagte, dass es leider für mich nicht möglich sei, Feinmechanikerin zu werden.
rMEIN1LEHRER2*KOMMEN3*SAGEN3*LEIDER1*FEIN1*MECHANIK1
l
mmeinlehrerkommtsagtleiderfeinmechniker
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Natürlich musste uns das alles gezeigt und beigebracht werden, das war eben Teil der sozialistischen Erziehung.
rZEIGEN1A*UNTERRICHTEN1*$GEST^SAGEN3*$GEST^FAUST-ZEIGEN1^ERZIEHUNG1B
l
msozialistischerziehung
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Ich habe dann gesagt, dass ich den Gottesdienst gern in diesem Tempo gebärdet bekommen würde, ob man das nicht übernehmen könne.
r$INDEX1SAGEN3*ÜBERTRAGEN1A*WOLLEN1BSCHNELL3A*
l
mwillschnell
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Bei diesem zweiten Implantat bleiben die Hörreste.
rSAGEN3*BEISPIEL1*CI2HÖREN2
l
mund sagbeispielhörrest
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Man muss in 10 Jahren schauen, was die Beteiligten dazu sagen.
rENTWICKELN1A$NUM-JAHR-NACH-JETZT1:10*WAS1A*SAGEN3*LEUTE2$GEST-OFF^*
l
mzehn jahrwassagen
Rostock | dgskorpus_mvp_02 | 31-45f   Es gibt Leute, die sagen, dass es in Zukunft nur noch warm sein wird und nicht mehr kalt.
rANDERS2SAGEN3*ZUKUNFT1ANUR2AWARM2A
l
manderssagtzukunftnurwarm
Rostock | dgskorpus_mvp_02 | 31-45f   Und Andere sagen, dass es in Zukunft nur noch kalt und nicht mehr warm sein wird.
rANDERS2*SAGEN3*ZUKUNFT1AKALT2WARM1B
l
mand{ere}sagenzukunftkaltwarm
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Ein Gehörloser sagte mir jedoch, dass es sehr gefährlich sei, zu fliehen und die Wachen einen sofort erschießen könnten.
rBANAL1$INDEX1*$INDEX1*SAGEN3*GEFÄHRLICH1D*ICH2*$NUM-EINER1A:1d
l
m[MG]gefährlichein
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Also zum Wald sagt man, dass es ein Tiefland ist.
rGUT1BEREICH1A^$INDEX1*SAGEN3*UNTEN2*LAND3A*UNTEN2*
l
mgutwaldsagt mantieflandtief
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Was er eigentlich übersetzen müsste, wäre: „Sie haben diese Krankheit.“
rSAGEN3*BESITZEN1KRANK1$GEST-OFF^*
l
m[MG]krankheit
= SPRACHE1
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Hier in Europa sind die Gebärdensprache und die Lautsprache vollkommen gegensätzlich.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^GEBÄRDEN1AUND2ASPRACHE1$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^WIDERSPRUCH1A^
l
mund[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Meine Familie hatte als Muttersprache Deutsch.
rSPRACHE1*DEUTSCH1MUTTER1*SPRACHE1DEUTSCH1*$GEST-OFF^
l
mmut{ter}muttersprachedeutsch
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Das hat nichts mit der Gehörlosigkeit oder mit meiner Muttersprache zu tun.
rNICHT3A*ZU-TUN-HABEN-MIT1MUTTER1*SPRACHE1NICHTS1B*
l
mnichtzu tunmuttersprachenichts zu tun
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Ich hab blöde Sprüche gemacht.
rICH1DUMM1^SPRACHE1
l
michblödsprüche
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Die Sprache war ja internationales Gebärden, das war eine riesige Umstellung.
rSPRACHE2*SPRACHE1INTERNATIONAL1GEBÄRDEN1A*ICH1*
l
ms{prache}spracheinternational
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber es fehlt eine Weltgebärdensprache.
rWAS1A*WELT1GEBÄRDEN1D*SPRACHE1
l
mwasweltgebär{den}sprache
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Denn wenn ich ein anderes Land besuche, habe ich Interesse an den Leuten dort, an ihrer Kultur und ihrer Sprache.
rWIE3A*KULTUR1AWIE3A*SPRACHE1GEHÖREN1^
l
mwiekult{ur}wiesprache
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Zum Beispiel an der belgischen Sprache.
rBEISPIEL1BELGIEN2SPRACHE1SPRACHE4AGEHÖREN1^
l
mbeispielbelgi{en}sprache
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Wenn ich in anderen Ländern Menschen treffe, ist es interessant, Gebärden und Meinungen auszutauschen.
rANDERS2SPRACHE1GEHÖREN1^*WIE6*TREFFEN2A*
l
manderesprachewie
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Deshalb fände ich es in England besser, weil man in der Schule schon mit der Zweitsprache Englisch aufgewachsen ist.
rSCHULE1AAUFWACHSEN1A*$NUM-ORD1:2SPRACHE1ENGLAND4
l
mschulezweitspracheenglisch
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Oder sogar Lautsprache, oral!
rSPRACHE1ORAL1
l
mlautspracheoral
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Ich denke sowieso, wenn man hören kann, kommt das mit dem Sprechen dann von allein durch alles, was man so mitbekommt.
rWAHRNEHMEN-OHR1*KANN1KOMMEN1SPRACHE1UM1A^KOMMEN1WAHRNEHMEN-OHR1*
l
m[MG]kannkommtsprache[MG]kommt
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Wenn man hören kann, dann kommt die Sprachentwicklung automatisch, denke ich.
rKANN1*KANN1KOMMEN1SPRACHE1ENTWICKELN1BAUTOMATISCH2BSINN1
l
mkanndannkommtsprachentwicklungautomatischsinne
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Wenn es umgekehrt ist und sie sich erst nur auf die Lautsprache konzentrieren und dann gebärden lernen, ist es schwer.
r$INDEX1UMGEKEHRT1*LAUT1A*SPRACHE1FOKUS1DANN1AGEBÄRDEN1A*
l
mumgekehrtlautsprachedanngebärden
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Die Zeit verging, ich war damals noch klein, ich gebärdete lebendig, konnte sprechen und so weiter. Ich war froh.
rAUFWACHSEN1A*GEBÄRDEN1A*LEBEN5*SPRACHE1KANN1*$PRODFROH1
l
mlebensprachekannfroh
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Sie sagte: „Na ja, seine Mutter will, dass er spricht und das übt, damit er Kontakt mit anderen bekommt.“
rMUTTER1*$GEST^$INDEX1*SPRACHE1ARBEITEN4^$GEST-OFF^KONTAKT2B
l
mmutterwillbisschenkontakt
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Damals bei dem Gebärdensprachfestival konnten Gehörlose auf schöne Art und Weise zeigen, wozu man Gebärden auch nutzen kann.
r$INDEX1*SPRACHE1FEST1B^*GEBÄRDEN1A*ZEIGEN1A
l
msprachfestivalzeigen
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   In Hamburg wird ja, wie es für Norddeutschland typisch ist, Hochdeutsch gesprochen.
rDEUTSCH1HOCH6DEUTSCH1SPRACHE1$GEST-OFF^BEREICH1B*$GEST-OFF^
l
mhochdeutschsprach
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Die Sprache ist eine andere.
rSPRACHE1ANDERS2
l
mspra{che}ander{s}
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Die Hauptsprache ist die arabische Aussprache.
r$LIST1:1of1d$WORTTEIL-HAUPT1ASPRACHE1$INDEX1ARABISCH1$LIST1:1of1d
l
mhauptsprachearabisch
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Außerdem wohnten in diesem Heim nicht nur gehörlose Kinder, sondern auch Kinder mit Sprachstörungen, die also hörend waren.
rNEIN1A*AUCH1A*DAZU1*SPRACHE1STÖRUNG1AEINIGE1*HÖREND1A*
l
mauchdazusprachstörunghörend
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Denen gab er Sprachunterricht in Preußen.
rUNTERRICHTEN1$STÄDTENAMEN2A^
lSPRACHE1STELLEN-VON-NACH1A^*
msprachunterrichtpreußenpreußen
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Schon mit vier Jahren bekam ich also Sprachförderung im Gebärden und Sprechen.
rSPRACHE1*$GEST-OFF^GEBÄRDEN1G*SPRACHE1
l
m[MG]gebärdensprach
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Dann bekamen wir einmal monatlich Besuch zur Sprach-/
rBESUCHEN2*$INDEX1$GEST-OFF^*SPRACHE1
l
mbesuchen[MG]sprach
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Doch der Unterricht war auf Englisch.
rSEIN-IHR1*MIT3ENGLAND4SPRACHE1$GEST-OFF^*
l
mmitenglischsprache
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Also schau mal, dafür wäre es wichtig, dass es in Europa zuerst mal eine einzige Lautsprache gibt und wenn die überall gleich ist, dann geht das mit dem Gebärden auch gut.
rEUROPA1B*WICHTIG1$INDEX1SPRACHE1MUSS1*ALLE2BGLEICH1A
lERSTENS1B
meuropawichtigerstsprachemussgleich
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren?
rANDERS1$INDEX1FRANKREICH4*
l$INDEX1SPRACHE1
mspracheandersfranzös{isch}
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren?
rSPRACHE1*UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1*ANDERS1SPRACHE1ICH1DEUTSCH1*SPRACHE1
l$INDEX1$INDEX1
manderssprachedeutschsprache
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren?
rSPRACHE1ICH1DEUTSCH1*SPRACHE1ICH1GEBÄRDEN1A*WIE-FRAGE1
l$INDEX1$INDEX1
msprachedeutschsprachewie
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Also diejenigen mit einem Sprachfehler?
rSPRACHE1FEHLER2GEHÖREN1
l
msprachfehler
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f   Und zwar mit den Händen, ich spreche mit den Händen.
rHAND1AICH1SPRACHE1HAND1AGEBÄRDEN1G
l
mhandmeinsprache[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Aber das mit der Sprache ist ein Problem.
rABER1SPRACHE1$INDEX1*PROBLEM1
l
maberspracheproblem
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Deren Sprachen bleiben bestehen.
rSPRACHE1BLEIBEN3*
l
msprachebleibt
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ehrlich gesagt ist meine Meinung, dass die eigene Sprache bestehen bleiben sollte.
rSAGEN2A*ICH1MEIN1SPRACHE1ICH1BLEIBEN3
l
msageneigentlichsprachebleibt
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das würde Sprachvielfalt bedeuten, wie/
rBEDEUTUNG1VIELFALT1SPRACHE1WIE3A*$INDEX1
l
mbedeutet[MG]sprachwie
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die Europäische Sign Language als Einheit hätte nur Vorteile.
rGESAMT1CEUROPA1B*GESTIK1^SPRACHE1$ALPHA1:LVORTEIL1$NUM-EINER1A:1d
l
meuropäischsign l{anguage}sprachelanguagevorteilein
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Glaubst du die Euro-Sprache ist schon festgelegt und anerkannt?
rEURO1BEREICH1A^*FERTIG2*SPRACHE1ANERKENNEN1*FEST1
l
meurofertigsprache[MG]fest
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Meine Identität bedeutet für mich, dass ich mit der deutschen Sprache, der Kultur und Geschichte aufgewachsen bin.
rGEBURT1A*AUFWACHSEN1ADEUTSCH1SPRACHE1$LIST1:2of2dKULTUR1BGESCHICHTE1A
l
maufwachsendeutschsprachekulturgeschichte
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das ist genau wie in Amerika, da hat man es auch geschafft, die Sprache der Indianer abzuschaffen.
rSCHAFFEN1C$INDEX1INDIANER1SPRACHE1VORBEI2B^*
l
mschaffenindianerspracheweg
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die deutsche Sprache ist ja in meiner Identität verwurzelt.
rMEIN1$GEST-RUHIG-BLEIBEN1^*DEUTSCH1SPRACHE1ICH1WURZEL1B
l
mdeutschsprachewurzel
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wenn man etwas Bestimmtes durch eine Gebärde in Gebärdensprache nicht ausdrücken kann, hilft da das Mundbild.
rGEBÄRDENSPRACHE1BKANN1*GEBÄRDEN2A*SPRACHE1HELFEN1*DA1*HELFEN1*
l
mgebärdensprachekann nicht[MG]helfendahelfen
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Ich bin dafür, dass sie zweisprachig, mit Lautsprache und Gebärden aufwachsen.
rWAS1BFÜR1$NUM-EINER1B:2SPRACHE1$INDEX1SPRECHEN6*UND2A
l
mdafürzweisprache[MG]und
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Der Vater überlegte also und sagte, #Name2 solle zweisprachig aufwachsen.
r$NAMESOLL1$NUM-EINER1A:2dSPRACHE1AUFWACHSEN1A
l
m#name2sollsprachenaufwachs
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Später sollte #Name2 dann selbst entscheiden können, ob er lieber Gebärdensprache oder Lautsprache benutzt.
rSPRACHE4BODER5LAUT1C^*SPRACHE1$INDEX1
l
moderlautsprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Es ist wichtig, dass im Gehirn mindestens eine vollwertige Sprache verankert ist.
rVOLL2ASPRACHE1*EIN1ASPRACHE1$LIST1:1of1dWICHTIG1*$LIST1:1of1d
l
mvollspracheeinespracheist wichtig
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Und dann musste sie da die Deutsche Grammatik lernen.
rKIND2*LERNEN1DEUTSCH1SPRACHE1SATZ1*GRAMMATIK1
l
mkinderlernendeutschsprachesatzbau
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Sie hatte ja vorher schon eine Sprache sicher beherrscht, dann konnten auch andere Sprachen erlernt werden.
rZUERST1BVERINNERLICHEN1DA1SPRACHE1$NUM-EINER1A:1SPRACHE1WIE4A*
l
mzuerstinhaltdaspracheeinesprachewie
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Sie hatte ja vorher schon eine Sprache sicher beherrscht, dann konnten auch andere Sprachen erlernt werden.
rDA1SPRACHE1$NUM-EINER1A:1SPRACHE1WIE4A*VERINNERLICHEN1AKZEPTIEREN1
l
mdaspracheeinesprachewieakzept{ieren}
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Daraufhin wurde ich freigesprochen und ich war sehr erleichtert.
rDARUM1FREI1SPRACHE1*ICH1WOHL1
l
mdaru{m}freispruchich
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Der englische Sänger stand auf der Bühne und wurde von zwei Dolmetschern erst ins Deutsche und dann in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
rDEUTSCH1WECHSELN3A*GEBÄRDEN1B*SPRACHE1*$GEST-OFF^
l$INDEX1
mdeutschumgebärdensprache
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Nein, zum Beispiel, schau mal, in Deutschland haben wir verschiedene Dialekte.
r$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^DEUTSCH4VERSCHIEDEN2B*SPRACHE1*
l
mdeutschlandverschiedenesprache
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Wir haben Bayrisch und Norddeutsch, die Dialekte unterscheiden sich.
r$INDEX1*NORD1A*DEUTSCH4SPRACHE1*VERSCHIEDEN2B*
l
mnorddeutschspracheverschieden
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Denn es gibt ein großes kulturelles Angebot mit Vorträgen, Gebärdensprache, Theater und vielem mehr.
r$GEST-OFF^KULTUR1AVORTRAG1*SPRACHE1*THEATER6*VERSCHIEDENES1^*
l
m[MG]kulturvortr{äge}sprachetheater[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Die Amerikaner und die Deutschen haben je ihre eigene Sprachkultur.
rKULTUR1ASPRACHE1*SEIN-IHR1*$GEST-OFF^
lSEIN-IHR1*
mkultursprache
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Meine Familie hatte als Muttersprache Deutsch.
rFAMILIE1*DEUTSCH1*SPRACHE1*DEUTSCH1MUTTER1*SPRACHE1
l
mfamiliemu{tter}mut{ter}muttersprache
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Das Problem war, dass ich Gebärden sah und zunächst glaubte sie zu verstehen, aber ich irrte mich, es waren Gebärden einer anderen Sprache.
rVERSTEHEN1*$INDEX1*ANDERS2SPRACHE1*
l$INDEX1
manderespr{ache}
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Wir haben eine andere Sprache, mehr nicht.
rABER1*ANDERS2SPRACHE1*DESWEGEN1*$GEST-OFF^
l
maberanderesprache
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Ich möchte gerne eine neue Sprache lernen, zum Beispiel International Sign.
rICH1NEU1ASPRACHE1*$GEST-OFF^*BEISPIEL1$GEST-ÜBERLEGEN1^*
l
mneusprachebeispiel
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Und als Litauen noch zu Russland gehörte, musste eine andere Sprache verwendet werden, man durfte nur die Russische Gebärdensprache benutzen.
rZUSAMMEN1A*$GEST-ÜBERLEGEN1^*ANDERS2SPRACHE1*MUSS1*SEIN-IHR1*SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3B*
l
manderesprachemuss[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Nach der Unabhängigkeit wurde in Litauen auch selbstbewusst agiert und die eigene Sprache und Gebärdensprache gefördert.
rBEWUSST1ANPACKEN1*EIGEN1A*SPRACHE1*GEBÄRDEN1G*
l
m[MG]eigenesprache[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Damals waren sie aus dem Ortsbund und haben in alter Sprache gebärdet.
r$INDEX1ALT2C$INDEX1SPRACHE1*
l
maltsprache
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Auf dem Schulhof haben wir mit eigener Sprache untereinander gebärdet.
rWIR1A*GEBÄRDEN1G*EIGEN1BSPRACHE1*$INDEX1GEBÄRDEN1G*UMGEHEN1
l
m[MG]eigensprache[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Trotz der anderen Sprache klappte es gut mit der Verständigung.
rTOLL1A*$ORAL^ANDERS1SPRACHE1*$GEST^KLAPPT1VERSTEHEN1*
l
m[MG]aberanderespracheklappt
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Dumme Sprüche, nur dumme Sprüche.
rDUMM1SPRECHEN5A*SPRACHE1*DUMM1
l
mdumm[MG]sprüchedoof
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Er konnte zuhören, als ich blöde Sprüche gemacht habe.
rHÖREN1*ICH1DUMM1^SPRACHE1*MACHEN1*$GEST-OFF^*
l
mhörenblödsprüchemach
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Warum wird ASL nicht Weltsprache?
r$NUM-EINER1A:1d*WELT1*GEBÄRDEN1D*SPRACHE1*ASL1
l
meinweltgebärdensprachea-s-l
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Aber die Sprache ist ein Problem.
rABER1*SPRACHE1*PROBLEM1*$GEST^
l
mabersprachproblem
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Mit der Lautsprache geht das dann noch nicht, das Sprechen entwickelt sich erst später.
r$INDEX1*LAUT1A*SPRACHE1*KANN1*SPRECHEN5A*SPÄTER10*
l$INDEX1*
mlautsprache[MG]sprechenspäter
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Dazu kommt noch, dass sich das Wahrnehmen von Lautsprache gleichzeitig dazu automatisch einstellt.
rDAZU1LAUT1A*SPRACHE1*KOMMEN1*INTEGRATION1^AUTOMATISCH2B
l
mdazulautsprachekommenautomatisch
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Es gibt auch eine Babysprache für hörende Kinder in Gebärden, die auch für gehörlose Kinder gedacht ist.
rBABY1SPRACHE1*SEIN-IHR1FÜR1HÖREND1A
l
mbabysprachefürhörende
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Es gibt auch ganz verschiedene Sprachniveaus.
rES-GIBT3*SPRACHE1*EBENE1A^*UNTERSCHIED1B
l
mgibtsprachniveau
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Dort konnten die Kinder wie wild in ihrer Sprache gebärden.
r$PRODKIND2*
lSPRACHE1*GEHÖREN1^*
m[MG]kindersprache
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Also das ist dann die Körpersprache.
r$GEST-OFF^KÖRPER1SPRACHE1*$GEST-OFF^
l
mkörpersprache
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Es wurden auch Gebärdensprachkurse angeboten, um sich zusätzlich finanziell abzusichern.
rMISCHEN2GEBÄRDEN1ASPRACHE1*DOZENT2BGEBÄRDEN1A*SPRACHE1*
l
mmischunggebärdensprachdozentengebärdensprachunterricht
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Es wurden auch Gebärdensprachkurse angeboten, um sich zusätzlich finanziell abzusichern.
rSPRACHE1*DOZENT2BGEBÄRDEN1A*SPRACHE1*UNTERRICHTEN1*DURCHFÜHREN1*MISCHEN2
l
mgebärdensprachunterrichtmischen
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Die beiden kamen damals auf mich zu und haben mich sowohl die Kunst und Kultur der Gebärdensprache als auch Gebärdensprachdidaktik, also Unterrichtsgestaltung, gelehrt.
rGEBÄRDENSPRACHE1BUND3GEBÄRDEN1BSPRACHE1*DIDAKTIK1A*UNTERRICHTEN1*WIE-FRAGE-VERGLEICH1
l
mgebärdenspracheundgebärdensprachdidaktikwie
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Meine Meinung ist, dass es nicht ausreicht, allein die Gebärdensprachpolitik voranzutreiben.
rMEIN1*MEINUNG1AGEBÄRDEN1ASPRACHE1*POLITIK1ENGAGIEREN-SICH1ALLEIN1A*
l
mmeinmeinunggebärdensprachpolitik[MG]allein
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   So kann sich die Sprache dann festigen.
rKANN2BDA1SPRACHE1*VERINNERLICHEN1
l
mkanndasprache
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber das war keine eigene Sprache, die Gebärden waren ein zusätzliches Hilfsmittel.
rABER1*ECHT1EIGEN1B*SPRACHE1*$INDEX1NICHT4*HELFEN1
l
mabereigensp{rache}nichthilf
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   „Sprechhilfschule“, das ist jetzt die neue Bezeichnung.
rSPRACHE1*HELFEN1SCHULE1ANEU1A
l
msprachhilfschuleneu
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Gesprochen.
rSPRACHE1*
l
msprache
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Dafür ist viel Zeit drauf gegangen, für das Sprechen.
rVIEL1AZEIT1*$INDEX1SPRACHE1*
l
mvielzeitfürsprache
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Ich habe Hochdeutsch gelernt, aber die haben Schwäbisch gesprochen.
rICH1HOCH1SPRACHE1*ICH1$INDEX-ORAL1
l$INDEX1
mhochdeutschschwäbisch
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Zum Beispiel drehen die Inder „ja“ und „nein“ um.
rBEISPIEL1INDIEN1*SEIN-IHR1*SPRACHE1*JA1ANEIN2A*$INDEX1
l
mbeispielindersprachejanein
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Das ist meine Muttersprache.
rGEBÄRDEN1E*MUTTER1*SPRACHE1*MEIN1*ENTWICKELN2*BEREICH1A^
l
m[MG]muttersprache[MG]
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Aber es ist interessant, dass beide Seiten sich in Deutscher Gebärdensprache miteinander austauschen können.
rGEBÄRDEN1G*
lICH1*$INDEX1DEUTSCH1SPRACHE1*ICH1KANN1
mdeutschsprache[MG]kann
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Sprichst du Lautsprache?
rSPRACHE1*DU1*
l
msp{rache}
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Sie erlernen Lautsprache durch Logopädie und können dann mit CI sprechen.
rSPRACHE1*LAUT1A*SPRACHE1*ARTIKULATION1^*
l
msprachelaut
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Sie erlernen Lautsprache durch Logopädie und können dann mit CI sprechen.
rSPRACHE1*LAUT1A*SPRACHE1*ARTIKULATION1^*LEICHT1*UND-DANN2
l
msprachelautleichtdann
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Ich war an die Sprache der Bibel gewöhnt und daran, darin einiges zu finden.
rEINIGE1BIBEL2*FINDEN1C*SPRACHE1*
l
mbibelgefunden gefundensprache
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Schon mit vier Jahren bekam ich also Sprachförderung im Gebärden und Sprechen.
rSCHON3*ALT8B*FÖRDERN1BSPRACHE1*$GEST-OFF^GEBÄRDEN1G*SPRACHE1
l
mschonvier jahre altfördersprache[MG]gebärdensprach
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Früher gab es ja nicht so etwas wie Sprachtherapie.
rFRÜHER2*SPRACHE1*THERAPIE1A*FRÜHER2*$GEST-OFF^
l
mfrühersprachtherapiefrüher
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Wie du eben schon gesagt hast, dort werden Wörter vorgegeben und geübt, wie man diese spricht.
rWORT3*DAS-IST-ALLES1ÜBEN1*SPRACHE1*
l
mwort[MG]üben übensprache aussprache
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Portugiesisch kann ich nicht.
rPORTUGAL1*$INDEX1SPRACHE1*KANN1*
l
mportugiesischsprache
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Wenn die drei aber nur unter sich bleiben und miteinander gebärden, dann sind sie ausgeschlossen wegen der eigenen Sprache.
r$GEST-OFF^ABER1$GEST-OFF^
lALLEIN4^SPRACHE1*
mabereigenesprache
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Im Unterricht haben sie die Lautsprache.
rSCHON1B*UNTERRICHTEN1*
l$INDEX1SPRACHE1*
mschonlautsprache
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Das kann man nicht vergleichen, weil auf Facebook, bei E-Mails oder bei SMS eher die Umgangssprache benutzt wird.
rMASS-HORIZONTAL1^*$GEST-OFF^UMGEHEN1$GEST-OFF^
lSPRACHE1*
mumgangssprachlich
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Das hängt von der sprachlichen Begabung ab, es gibt auch gefühlvolle Gebärden.
rPRODUZIEREN2*MEIN1SPRACHE1*BEWUSST1*GEFÜHL3GEBÄRDENSPRACHE1A
l
msprachbewusstgebärdensprache
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Wir haben eine visuelle Sprache.
rVISUELL1SPRACHE1*PRODUZIEREN2*SCHÖN1ASO3
l
mvisuellspracheschön
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Meine Sprache wurde in der Schule durch den Lehrer und Übungen mit Kopfhörern aufgebaut.
r$INDEX1SPRACHE1*AUFBAUEN2*DURCH2A*LEHRER2*
l
mabersprachedurchlehrer
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ab der vierten Klasse musste man Sprachtraining machen und mithilfe von Kopfhörern das Sprechen üben.
r$NUM-ORD1:4$PRODICH2*SPRACHE1*ÜBEN1*
l
mvierte klasseaussprachübung übung übung
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Zusätzlich habe ich wieder geschrieben, dass ich gut sprechen und gut hören kann.
r$INDEX1SPRACHE1*GUT1HÖREND1A*GUT1
l
mspracheguthörengut
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Hauptsächlich aber Hörende, welche mit Sprachstörungen oder welche, die mit einem CI versorgt wurden, aber die haben alle gesprochen.
rHÖREND1A*SPRACHE1*STÖRUNG1A*CI1*HAUPTSÄCHLICH1
lACHTUNG1A^
mhör{end}sprachstörungc-i[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Als ich im dritten Lehrjahr war, kamen immer mehr Hörende mit Sprachstörungen dazu.
r$GEST^$INDEX1*HÖREND1BSPRACHE1*STÖRUNG1A*KOMMEN2*
l
m[MG]hörensprachstörung[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m   Warum nicht gebärdet?
rWARUM1*GEBÄRDEN1A*SPRACHE1*$GEST-OFF^
l
mwarum{gebärden}sprache
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren?
rANDERS1$INDEX1FRANKREICH4*SPRACHE1*UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1*ANDERS1SPRACHE1
l$INDEX1
mandersfranzös{isch}anderssprache
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Es ist ja klar, bei den Lautsprachen ist es wichtig, wie man die Sprache schreibt und die Wörter der Sprache sind.
rWICHTIG1*SPRACHE1*SCHREIBEN1B*
lKLAR1BSPRACHE1*
mklarsprachewichtigspracheschreiben
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Es ist ja klar, bei den Lautsprachen ist es wichtig, wie man die Sprache schreibt und die Wörter der Sprache sind.
rWICHTIG1*SPRACHE1*SCHREIBEN1B*SPRACHE1*TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*
lKLAR1BSPRACHE1*WORT3
mklarsprachewichtigspracheschreibensprachewort
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Es ist ja klar, bei den Lautsprachen ist es wichtig, wie man die Sprache schreibt und die Wörter der Sprache sind.
rWICHTIG1*SPRACHE1*SCHREIBEN1B*SPRACHE1*TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*
lWORT3
mwichtigspracheschreibensprachewortwort
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Aber was glaubst du, wie das mit den Laut- und Gebärdensprachen ist: In jeder Sprache sind das Millionen von Wörtern. Wie soll das gehen?
rDEUTSCH1*SPRACHE1*GEBÄRDEN1A*SPRACHE1*WIE-VIEL5
l
mdeutschsprachegebärdensprachewie viel
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Aber was glaubst du, wie das mit den Laut- und Gebärdensprachen ist: In jeder Sprache sind das Millionen von Wörtern. Wie soll das gehen?
rDEUTSCH1*SPRACHE1*GEBÄRDEN1A*SPRACHE1*WIE-VIEL5SPRACHE1*DENKEN1B*
l
mdeutschsprachegebärdensprachewie vielsprachedenken
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Aber was glaubst du, wie das mit den Laut- und Gebärdensprachen ist: In jeder Sprache sind das Millionen von Wörtern. Wie soll das gehen?
rGEBÄRDEN1A*SPRACHE1*WIE-VIEL5SPRACHE1*DENKEN1B*$NUM-MILLION1*WORT1*
l
mgebärdensprachewie vielsprachedenkenmillionwort
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wenn das in Europa wirklich so wäre, dann müsste die ausgewählte Sprache auch in der Lautsprache die Hauptsprache sein.
rKLAR1BMUSS1*EIN1ASPRACHE1*MASS-HORIZONTAL1^
l
mklarmusseinsprache
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Aber dass es eine einheitliche europäische Gebärdensprache geben soll, ist einfach unmöglich.
rEUROPA1A*ENGLAND2*SPRACHE1*SPRACHE4A*MÖGLICH1*
l
meuropaenglischspracheunmöglich
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Auch bei der Sprachkompetenz gibt es große Unterschiede.
rUND2B*SPRACHE1*ANFÜHRUNGSZEICHEN1*GROSS3B*VERSCHIEDEN1*
l
mauchsprachegroßversch{ieden}
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wie soll man da zu einer einheitlichen Gebärdensprache für alle kommen?
rZUSAMMEN6^$NUM-EINER1A:1dSPRACHE1*GEBÄRDEN1DWIE-FRAGE1$GEST-OFF^
l
meinheitlich{ge}bärdwie
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Dennoch schafft man es, eine einheitliche Gebärdensprache zu verwenden.
rSCHAFFEN1C*ZUSAMMEN5^$NUM-EINER1A:1dSPRACHE1*GEBÄRDEN1DSPRACHE4^*
l
malleinsp{rache}gebärdensprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ob wir gemeinsam die Umstellung auf eine Sprache schaffen?
rZUSAMMEN1A*$NUM-EINER1A:1dSPRACHE1*OB4*ICH1SCHAFFEN1A
l
mzusammeneinespracheobschaff
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Welches wäre dann die europäische Hauptsprache?
rDEUTSCH1*EUROPA1AHAUPT3^*SPRACHE1*WAS1B
l
mdeu{tschland}euro{pa}hauptsprachewas
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Sozusagen als eingetragene Hauptsprache in Europa.
rMIT1ADAZU1HAUPT3^*SPRACHE1*BEREICH1D^*$GEST-OFF^
l
mhauptspracheeuropa[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die Europäische Sign Language als Einheit hätte nur Vorteile.
r$ALPHA1:LVORTEIL1$NUM-EINER1A:1dSPRACHE1*ZUSAMMEN7$NUM-EINER1A:1d*
l
mlanguagevorteileinsprachzusammenein
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die Deutsche Sprache als Identifikation ist dann weg.
rIDENTITÄT1B*DEUTSCH1SPRACHE1*WEG-VERSCHWINDEN1
l
mident{ifikation}deutschsprache[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die Sprachen sind da, jetzt müssen sie mal anfangen etwas zu tun!
rSPRACHE1*DA1*$PRODWAHRNEHMEN-AUGE1A^*
l
mspracheda da da[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Dort wird von klein auf die deutsche Sprache gelehrt und dann kommt in der dritten Klasse Englisch dazu.
rSCHULE1AUNTERRICHTEN1^DEUTSCH1SPRACHE1*$INDEX1$NUM-ORD1:3d*KLASSE2*
l
mschuledeutschsprachevierteklasse
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Außerdem habe ich auch gesehen, die meisten sagen, das die englische Sprache am leichtesten zu verstehen ist.
rMEISTENS1ASAGEN2A*ENGLAND3SPRACHE1*LEICHT1VERSTEHEN1*$GEST-OFF^
l
mmeistesagenenglischspracheleichtverstehen
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das halte ich für unmöglich, aber ich könnte mir eine Zweisprachigkeit vorstellen.
rVORSTELLUNG1B$NUM-EINER1A:2dVERSCHIEDENES2^SPRACHE1*
l
mvorstellenzweisprachen
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das ist die Hauptsprache.
r$WORTTEIL-HAUPT1A*SPRACHE1*GEBEN2^
l
mhauptsprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Warum sollte das Chinesisch dort wegfallen?
rWARUM1CHINA2*SPRACHE1*AB2^*WARUM10B*
l
mwarumchinasprachewegwarum
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Meine Eltern haben mir die deutsche Sprache beigebracht, dann gebe ich automatisch die deutsche Sprache an meine Kinder weiter.
rUNTERRICHTEN1^*ICH1DEUTSCH1SPRACHE1*ICH1UNTERRICHTEN1^KIND2*
l
m[MG]deutschsprachekinder
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Er kannte also die zweisprachige Lebensweise, hier in Deutsch und dort auf Englisch.
r$INDEX1*KENNEN1A*$NUM-EINER1A:2*SPRACHE1*FACH2A^*$INDEX1DEUTSCH1
l
mkennzweisprachendeutsch
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Die Eltern möchten lieber lautsprachbegleitende Gebärden.
rELTERN1BWÜNSCHEN1B*SPRACHE1*LAUT1C*SPRACHE1*BEGLEITEN1C
l
melternwünschenlautsprachbegleitend
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Die Eltern möchten lieber lautsprachbegleitende Gebärden.
rWÜNSCHEN1B*SPRACHE1*LAUT1C*SPRACHE1*BEGLEITEN1CGEBÄRDEN1A*
l
mwünschenlautsprachbegleitendgebärden
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Ich bin nicht so begeistert von den lautsprachbegleitenden Gebärden.
rICH1$GEST-ÜBERLEGEN2^*LAUT1C*SPRACHE1*MIT4*GEBÄRDEN1A$GEST-OFF^*
l
maber ichwennlautsprachmitgebärden[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Es ist wichtig, dass im Gehirn mindestens eine vollwertige Sprache verankert ist.
r$WORTTEIL-HAUPT1C*HIRN1AVOLL2ASPRACHE1*EIN1ASPRACHE1$LIST1:1of1d
l
mhauptsache invollspracheeinesprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Sie hatte ja vorher schon eine Sprache sicher beherrscht, dann konnten auch andere Sprachen erlernt werden.
rVERINNERLICHEN1AKZEPTIEREN1ANDERS2SPRACHE1*AUCH1AAKZEPTIEREN1
l
makzept{ieren}dann anderespracheauchakzeptieren
= SPRECHEN4
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Aber meine Schwester sagt immer, dass ich sehr gut spreche.
rDU1*GUT1$INDEX1SPRECHEN4OFT1ASCHWESTER1C*SAGEN1
l
mdusehr gutsprechenoftschwestersagt
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Aber meine Schwester sagt immer, dass ich sehr gut spreche.
rSCHWESTER1C*SAGEN1DU1SPRECHEN4TOLL1A*
l
mschwestersagtdusprichsttoll
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Es war eine Schwerhörigen- und Sprachheilschule, kein Internat, in dem man übernachtete.
rSCHWER1BHÖREN2SCHULE1CSPRECHEN4SCHULE1C*KEIN5AZUHAUSE1A^*
l
mschwerhör{igen}schulesprechenschulkeininternat
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Sie sprechen schlechtes Deutsch, sagt sie, „und deshalb möchte ich, dass mein Kind ein CI implantiert bekommt.“
rSPRECHEN4SCHLECHT1DEUTSCH1*AUFZÄHLEN1B*
l
msprechenschlechtdeutsch
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Die Tochter sagte, dass sie nicht richtig sprechen würden, ihre Schriftsprache unklar sei und so weiter.
rTOCHTER1$GEST-OFF^DU1*SPRECHEN4SCHLECHT1*SCHREIBEN1E*FALSCH1
l
mtochterdusprechenfalsch
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Sprechen und dazu gebärden ist das Beste.
rSPRECHEN4DURCH1^*GEBÄRDEN1ABESSER1
l
msprechenundgebärdenbesser
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Ich spreche ganz gut Spanisch.
rSPANIEN-$KANDIDAT-KOE22^SPRECHEN4GUT1*ICH1
l
mspaniensprechengut
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Mit dem CI müssen sie sprechen.
rCI1MUSS1*SPRECHEN4
l
mmusssprechen
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Sie wollen jemanden, der gut sprechen kann.
rGUT1*SPRECHEN4BELIEBT1
l
mgutsprechenbeliebt
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Ein CI und Lautsprache braucht man nicht.
rCI1SPRECHEN4$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
mc-isprech[MG]
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Die beiden sind hörend, können einigermaßen gebärden und haben sich untereinander auf ungarisch unterhalten.
r$GEST^GUT1*UNGARN1B*SPRECHEN4ICH1BEIDE2A*
l
mgutungarischsprechen
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Und wir mussten immer sprechen, alles war oral, wir mussten ständig sprechen.
rUND5*SPRECHEN4*SPRECHEN4*SPRECHEN4ÜBEN1*ORAL2SPRECHEN4*
l
mundsprech sprechoral oralsprech sprech
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Weil es wichtiger ist, dass der Unterricht verstanden wird, als dass es selber spricht.
rWAHRNEHMEN-AUGE1A^*ALS4*SELBST1ASPRECHEN4
l
malsselbstsprechen
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Am Anfang machten wir Sprechübungen mit einem Spiegel.
rANFANG1AMEHR1*$INDEX1*SPRECHEN4ÜBEN1MIT1A*SPIEGEL1
l
manfangsprechübungmitspiegel
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Es hieß immer, dass man gut sprechen und seine Stimme entwickeln solle.
rICH1*MEHR1*ABER1*SPRECHEN4GUT1*STIMME1*ABLAUF1^
l
mmehra{ber}sprechengutstimme
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Die Leute sprechen jetzt schlechter.
rMEHR1*SPRECHEN4SCHLECHT2*
l
mmehrsprechenschlecht
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Sie sagten, wir müssten beim Sprechen bleiben und unsere Stimme benutzen.
rMUSS2SPRECHEN4MIT4*STIMME1*FERTIG2*
l
mmusssprechmitstimme[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Den Hörenden war nicht klar, dass ich ihren Gesprächen nicht folgen kann, auch wenn ich in Lautsprache mit ihnen kommunizierte.
rICH1MIT4*STIMME1*SPRECHEN4IHR-PLURAL1AMIT2HÖREN1*
l
mmitstimmsprechihrmithör
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Aber wenn man spricht, ist es so anstrengend, etwas mitzubekommen, man muss immer hin- und herstarren.
rABER1MUND1A*SPRECHEN4SPRECHEN4WAHRNEHMUNG1*MEHR1*
l
mabersprechensprechenmehr
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Aber wenn man spricht, ist es so anstrengend, etwas mitzubekommen, man muss immer hin- und herstarren.
rABER1MUND1A*SPRECHEN4SPRECHEN4WAHRNEHMUNG1*MEHR1*ANSTRENGEND2
l
mabersprechensprechenmehranstreng{end}
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Sprechen dauert so lang.
rSPRECHEN4LANG-ZEIT4A*
l
msprechezu lang
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Die Hauptsache sei, dass sie langsam spreche wegen des Mundbilds, so dass ich es ablesen könne.
r$GEST-OFF^GUT4^*LANGSAM1*SPRECHEN4ICH1MUND1A$GEST-OFF^
l
mhauptsachelangsamsprechenmundablesen
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Sie sprachen und gestikulierten etwas, aber sie sprachen langsam, sodass ich gut vom Mund ablesen konnte.
rSPRECHEN4AUTORITÄT1^SPRECHEN1B*ICH1
l
msprechenso solangsam
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Die Hörenden denken, mit CI und Hörgeräten kann man das Sprechen fördern.
rKANN1*SPRECHEN4$INDEX1*FÖRDERN1B*
lCI1HÖRGERÄT1
mkannc-ihör{gerät}sprechefördern
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Aber er konnte gut sprechen.
r$ORAL^SPRECHEN4GUT1
l
mabersprechengut
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   So habe ich nach und nach immer besser sprechen gelernt.
rICH1LERNEN3MEHR1SPRECHEN4$GEST-OFF^*
l
mlernenmehrsprechen
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Wenn überhaupt, hätte ich nur auf die Einkaufswägen einreden können, das hätte ja wohl auch nichts gebracht.
rICH2*SPRECHEN4NUR2A$INDEX1WAGEN2
l
michsprechenurmitdem wa{gen}
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m   Da wird ja nicht gesprochen.
rSPRECHEN4NEIN1B*
l
msprechen
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Formulierungen aufschnappen, wie es Hörende tun, konnte er ja nicht. Da musste ich mir was überlegen.
r$INDEX1HÖREN2*WAHRNEHMUNG1^*SPRECHEN4FORM1A$INDEX1*NOCH-NICHT3*
l
mhörsprechformennoch nicht
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Wenn ich, #Name1, an der Reihe war, sagte der Lehrer immer zu mir, dass ich nicht so gut spreche.
rICH1*$NAMESPRECHEN4*$INDEX1*MITTELMÄSSIG1*$INDEX1*
l$INDEX1
mich#name1sprichst[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Ich hatte wegen des Sprechens im Zeugnis immer schlechte Noten, nur Dreien oder Vieren.
rSPRECHEN4*ZEUGNIS4*SCHLECHT1ICH1
l
mzeugnisschlecht
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Die gehörlosen Kinder, könnten sich, wenn sie so etwas hören, natürlich abgewertet fühlen.
rICH1TAUB-GEHÖRLOS1ADISKRIMINIERUNG1SPRECHEN4*
l
m[MG]sprechen
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ich habe früher mit meiner Oma Bulgarisch gesprochen, das konnte ich nicht gut.
rGUT1*FRÜHER1*BULGARIEN3SPRECHEN4*
l
mnicht gutfrühbulgar{isch}
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Und wenn mich meine Freunde in meinem Zimmer besuchten und wir uns unterhielten, öffnete mein Vater die Tür und prüfte, was wir sagten.
rPRÜFEN1WAS1A$GEST-OFF^*
lTÜR-AUF1SPRECHEN4*
mprüfwas[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Man fängt an zu reden, alle hören gespannt zu und es sprudelt nur so aus einem heraus.
rSPRECHEN4*WAHR1SPRECHEN3HÖREN1
l
m[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Das erste Kind spricht nicht gut Bulgarisch.
rERSTENS1AWACHSEN2A^SPRECHEN4*GUT1*BULGARIEN3$INDEX1
l
merstersohnsprichtnicht gutbulgarisch
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Ich kann bei Mama alles verstehen.
rALLES2VERSTEHEN1AUF-PERSON1SPRECHEN4*ICH1*ALLES2VERSTEHEN1
l
mallesverst{ehen}mamaallesverstehen
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Überall wurden unterschiedliche Preise genannt, man hat wohl Profit daraus geschlagen.
rEINFACH1SAGEN1DORTHIN-GEHEN1^SPRECHEN4*ANDERS2*UNTERSCHIED2GELD1A*
l
meinfach[MG]andersanders[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Der Pfarrer durfte nichts Schlechtes über die Politik sagen.
rNICHT3A*POLITIK1SCHLECHT1SPRECHEN4*$INDEX1
l
mnichtpolitikschlechtsprechen
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Es sind meistens die Ausländer, die super gut sprechen.
rMEISTENS1A*AUSLAND1*IMMER4A*SPRECHEN4*SUPER2*
l
mmeist{ens}aus{länder}immersprechen[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Es war die Rede von Tod, aber ich habe nicht genau verstanden was los war.
r$GEST-ABWINKEN1^SPRECHEN4*TOD3TOD3SCHOCK5*
l
m[MG]sprichtodtodschock
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Die Holländer können ja auch oft Deutsch sprechen.
rBESITZEN1KANN2B*DEUTSCH1SPRECHEN4*KANN2B*$INDEX1
l
mkanndeutschsprechenkann
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Und wir mussten immer sprechen, alles war oral, wir mussten ständig sprechen.
rUND5*SPRECHEN4*SPRECHEN4*SPRECHEN4ÜBEN1*
l
mundsprech sprech
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Und wir mussten immer sprechen, alles war oral, wir mussten ständig sprechen.
rUND5*SPRECHEN4*SPRECHEN4*SPRECHEN4ÜBEN1*ORAL2
l
mundsprech sprechoral oral
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Und wir mussten immer sprechen, alles war oral, wir mussten ständig sprechen.
rSPRECHEN4ÜBEN1*ORAL2SPRECHEN4*
l
msprech sprechoral oralsprech sprech
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Immer wieder mussten wir das R sprechen, um es zu üben.
rLAUT4^*SPRECHEN4*ARBEITEN4^
l
m[MG]sprechensprechen sprechen
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Aber ich konnte gut ablesen und ich benutzte noch meine Stimme.
rGUT1*ABLESEN1*$GEST-OFF^SPRECHEN4*STIMME1NOCH4A*DA1*
l
mgutablesensprechenstimmenochda
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Aber die Wörter habe ich falsch ausgesprochen und weil es so kompliziert war, habe ich irgendwann aufgegeben.
rICH1*UNBEKANNT3FALSCH1*SPRECHEN4*DANN6LASSEN1^*
l
mfalschaufgeben
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Aber gebetet wird auf arabisch.
rISLAM1^*$LIST-AUFZÄHLEN1:2-3of3d*ARABISCH1SPRECHEN4*$GEST-OFF^*
l
mbetenarabisch
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Meine Mutti hat mich da das erste Mal das Wort Mama sprechen hören.
r
lMUTTER1*HÖREN2ICH1SPRECHEN4*WORT2ERSTENS1CMAMA9
mmutterhörtsprechenworterstemama
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Das kann ich verstehen. Ich selbst bin ja auch Elternsprecher gewesen und einige Gespräche haben mich berührt.
r$GEST-ABWINKEN1^*SELBST1BELTERN3ASPRECHEN4*GEWESEN1*ICH1DISKUSSION1A
l
mjaselberelternsprechergewesen
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Zum Beispiel gibt es da eine Mutter, sie ist Vorsitzende der Elternsprecher, ich bin der Elternsprecher der Klasse meines Sohnes.
rMUTTER1AUF-PERSON1^*ELTERN3ASPRECHEN4*VORSTAND3ICH1ELTERN3A
l
mmutterelternsprecher[MG][MG]elternsprecher
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Sie können sprechen und gebärden.
rSPRECHEN4*SPRECHEN5A*GEBÄRDEN1AKANN1
l
msprechenkann
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Sie erlernen Lautsprache durch Logopädie und können dann mit CI sprechen.
rUND-DANN2CI1SCHON3*SPRECHEN4*
l
mdannschonsprechen
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Wenn man selber dann hört, kann man die Sprache auch ausbessern.
rHÖREND1A*$INDEX1*AUSBESSERN1*SPRECHEN4*KANN1*$GEST-OFF^
l
mhörendausbessernsprechenkann
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f   In Berlin sagte er großmaulig, er sei jetzt ein Deutscher, ein Berliner und die andern kochten innerlich.
rBERLIN1B*$INDEX1GROSSMAUL1SPRECHEN4*ICH2*RICHTIG1B*ICH1^
l
mberlingroßsprechenichrichtigdeutsch
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Wir mussten immer üben zu sprechen.
rWIR1A*ÜBEN1SPRECHEN4*ÜBEN1*$GEST-OFF^*
l
mmussüben
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Wenn wir sprechen übten, haben wir uns mit ihr vor einen Spiegel gesetzt.
r$INDEX1SPRECHEN4*SPIEGEL1*SPIEGEL2*
l
msprechenspiegel
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Ich war schlecht im Sprechen, aber Schreiben konnte ich gut.
rSAGEN1SPRECHEN4*ICH1SCHREIBEN1A*GUT3*
l
mwiesprechenaber[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Aber im Unterricht hat sie gesprochen, doch wenn man etwas nicht verstanden hat, konnte man plaudern.
r$ORAL^*LEHRER1^*SPRECHEN4*$ORAL^WAS1A*PLAUDERN1B*
l
maberunterrichtsprechenaberwasplauder
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Es kann ja noch nicht sprechen.
r$INDEX1KANN1*SPRECHEN4*
l
mkann nichtsprechen
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Wenn es mir gut geht und ich gute Laune habe, dann spiegeln das auch meine Blumen wider.
r$GEST^BLUME1$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^SPRECHEN4*MIT1A
l
mblume[MG]sprichtmit
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Man spricht darüber, dass Kopfmenschen auf ihre Mitarbeiter gefühllos wirken.
rSPRECHEN4*$INDEX1MENSCH2INTELLIGENT1^*
l
msprechenübermenschenverstand
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Er hat gesagt: „Du sprichst sehr gut und du hörst noch ein bisschen.
rLEHRER2*$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*DU1SPRECHEN4*SEHR-GUT1A*HÖREN2*BISSCHEN3
l
mlehrerdusprichstsehr guthörb{isschen}
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich sagte, dass das Unsinn ist, weil ich natürlich auch mit Hörenden kommunizieren kann.
rICH1*SPRECHEN4*KANN1*KOMMUNIKATION1C*KANN1*
l
michsprechenkannkommun{izieren}kann
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Sie sind dann immer ganz verwundert, dass ich sprechen kann, weil doch auf meinem Schild „gehörlos“ steht.
rDU1*KANN1*SPRECHEN4*$ORAL^$PROD
l
mdukannstsprechenwarum
Rostock | dgskorpus_mvp_05 | 61+f   Und am Frauentag hat die Firma/ Nein, nicht die Firma, sondern die VEB/
rFIRMA1A$ALPHA1:#-B$ALPHA1:V-#
l$INDEX1FRÜHER1*SPRECHEN4*
mfirmav-e-bfrühersprichtv-e-b
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Meine Mutter hat alles aufgeschrieben und ich musste im Laden vorsprechen.
rMUSS1IMMER3VOR6ASPRECHEN4*
l
mmussimmervorsprechen
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m   Da sprechen sie nicht.
rSPRECHEN4*NEIN1B
l
msprechen
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Das möchte ich dich gern fragen, in den USA, kann man da Deutsch sprechen oder Englisch?
rDORT1*BEDEUTUNG1*DEUTSCH1SPRECHEN4*ODER1*ENGLAND4$GEST-OFF^*
l
mbe{deutet}deutschsprechenoderenglisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f   Wie sagt man das, der Reportertisch, der Tisch, hinter dem der Sprecher steht, Sprechertisch.
r$GEST-OFF^REPORTER4*$GEST-ÜBERLEGEN1^*SPRECHEN4*REPORTER4NEIN2B*NEIN1A*
l
msprechenreporternein
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Da weiß man nicht, was hinter einem gesagt wurde.
rSPRECHEN4*HINTEN5WAS2*SAGEN1*
l
msprechenhintenwassagt
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Später erzählte ich es meiner jüngeren Schwägerin, die sagte: „Ja, das macht die andere immer so.“
rGLEICH1C^*MEISTER1^DER-DIE-DAS1SPRECHEN4*LAUT2*$GEST-ABWINKEN1^*SO1A*
l
mschwägerin??hat gespro{chen}lautjaimmer so
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Die haben hauptsächlich gesprochen.
r$INDEX1ERZÄHLEN4*SPRECHEN4*MEHR1$INDEX1BISSCHEN2A
l
msprechenmehrbiss{chen}
~ HERAUSREDEN-SICH1
Göttingen | dgskorpus_goe_06 | 31-45f   Immer so viel Gerede, man weiß nicht mehr, was man glauben soll.
r$GEST-ABWINKEN1^*HERAUSREDEN-SICH1LÜGEN2*$GEST-ABWINKEN1^*
l
m[MG]lü{gen}
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Alles Mögliche.
rHERAUSREDEN-SICH1$GEST-ABWINKEN1^
l
m#lalala
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Nein, Moment, ich will keinen Quatsch erzählen.
rICH1HERAUSREDEN-SICH1STOPP1^*
l
m[MG]

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