Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Sympathisch, ruhig, sehr, wie sagt man, kontaktfreudig. |
r | GUT1^* | RUHE1 | SEHR4* | SAGEN3 | KONTAKT4 | KÖRPER1^* | $INDEX1 |
l | | | |
m | sympathisch | ruhig | sehr | sag man | kontaktfreudig |
Frankfurt | dgskorpus_fra_01 | 18-30m Am Anfang sagte man, dass es 1000 Tote gebe, 1000. |
r | | | ANFANG1A | | | | |
l | SAGEN3* | $NUM-EINER1A:1d | $NUM-TAUSENDER1:1 | TOD2 |
m | anfang | sagt man | eintausend | tote |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Sie sagten, dass die Gebärde aus technischer Sicht schlecht wäre. |
r | | $INDEX1 | TECHNIK1* | SAGEN3* | TECHNIK1 | GEBÄRDEN1A | SCHLECHT2 |
l | | | |
m | | | | technisch | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Sie sagten, es wären dreidimensionale Formen. |
r | | | | | | GROSS11^* | FORM1B* |
l | SAGEN3* | $NUM-EINER1A:3d |
m | sag | dreidimension{al} | form |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Er sagte zum Beispiel, wenn man Essen immer ablehnt und mäkelig ist, weil es eine andere Kultur ist und fremdes Essen. |
r | | | | | $GEST-OFF^ | $GEST^ | |
l | $INDEX1 | SAGEN3* | WENN1A |
m | | sagt | zum beispiel | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Aber sie waren dort und haben mir Fotos geschickt und als ich nachfragte, sagten sie das sei in Kombadscha, in Angkor Wat. |
r | ICH1* | SAGEN1* | WO1B | SAGEN3* | $INDEX1 | ARTIKULATION1^* | $ALPHA1:K |
l | | | | | | |
m | | wo | | kambodscha | angkor wat |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m In dem Film sagen sie ja, dass es jetzt modern ist, hörende und gehörlose Schüler integrativ zu unterrichten. |
r | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | | | HEUTE1* | | |
l | ABER1* | $INDEX1* | SAGEN3* | MODERN1D* | DORT1 |
m | aber | [MG] | | sagt | heute | modern | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Martin Luther soll dort öffentlich gesagt haben: „Hier stehe ich und ich kann nicht anders.“ |
r | SOLL1 | | ÖFFENTLICH3 | | $ORAL^ | | STEHEN1 |
l | | $ALPHA1:L* | SAGEN3* | ICH1^* |
m | soll | martin luther | öffentlich | gesagt | haben | hier | stehe |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Wissenschaftler haben schon bestätigt, dass er sogar wieder ausbrechen könnte. |
r | | SCHON1A* | | | | | |
l | $ALPHA1:W | EINMAL1A | SAGEN3* | $INDEX1 | QUELLE1A^* | BEREICH1A^ |
m | wissenschaft | schon | einmal | gesagt | | vulkangebiet |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Italiener, die hier ansässig sind und sogar auch jene, die in Italien leben, sagen Folgendes: |
r | WOHNUNG5 | | | |
l | HIER1 | BEREICH2A* | SAGEN3* |
m | wohnen | regional | sagen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Weil ich da ganz klar sagen muss: |
r | | UND2A* | KLAR1A* | SAGEN3* | SO1A* | | ANFÜHRUNGSZEICHEN1 |
l | | EIN1A |
m | weil | klar klar | sagt | so | ein | wort |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Die sind vielen vom Namen her bekannt und auch Worms mit der Nibelungen-Sage, von der ich eben erzählt habe. |
r | | | | | | $INDEX2* |
l | DURCH2A* | ICH1* | EBEN-ZEIT1* | SAGEN3* | $ALPHA1:M* | |
m | durch | ich | eben | gesagt | nibelungen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Es gibt auch Frauen, die sagen, dass Männer die besseren Köche sind. |
r | ES-GIBT3 | | | | | | |
l | ALLE2A | FRAU1A | SAGEN3* | MANN3A | GUT1 | KOCHEN1* |
m | gibt | viele | frauen | sagen | männer | gut | kochen |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Man sagt immer, dass Krankenkassen kein Geld hätten und Finanzlöcher da seien. |
r | | $INDEX1 | IMMER4A* | SAGEN3* | KRANKENKASSE1 | GELD1A^ | LOCH1B* |
l | | | | |
m | | immer | sagt | krankenkasse | loch loch |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Der TÜV hätte mich überprüft – der TÜV ist etwas merkwürdig –, und hat über meine Hörschädigung diskutiert und beschlossen, dass ich den Führerschein jetzt nicht bekommen würde. |
r | ICH1 | SCHON1B* | ICH1 | SAGEN3* | HÖREN2* | PRÜFEN1 | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | | | | |
m | | schon | | sagen | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Manchmal müssen sie bei Mama nachfragen, was die Großeltern sagen. |
r | MUSS1 | BESCHEID3* | SAGEN1* | SAGEN3* | OMA2* | $INDEX1* | ICH1^ |
l | | | | $INDEX1 | | |
m | muss | mama | was sag | om{a} | w{a}s |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m „Amerika wird angegriffen!“ |
r | | | | SAGEN3* | AMERIKA1* | ANGREIFEN1 |
l | |
m | sagt | amerika | angriff |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Es musste also irgendwas Schlimmes mit Amerika passiert sein. |
r | | | ICH2 | SAGEN3* | ÜBERLEGEN1 | SCHLIMM3B* | AMERIKA1* |
l | | | | |
m | | sag | [MG] | schlimm | amerika |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Ich meinte, dass es schlimm sei und es etwas mit einem Angriff auf Amerika und Krieg zu tun haben müsse. |
r | | ICH2 | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* | SAGEN3* | SCHLIMM3B* | AMERIKA1* | ANGREIFEN1 |
l | | | | |
m | | | | schlimm | | angriff |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Das ist negativ gegenüber dem Osten, wenn man die Leute von dort in den Westen holen will. |
r | NEGATIV1* | $GEST^* | $INDEX1* | SAGEN3* | NEGATIV1* | AUF-PERSON1 | AUCH1A* |
l | | | | |
m | [MG] | aber | | sa{gen} | [MG] | auf | auch |
Leipzig | dgskorpus_lei_02 | 61+f Das ist in der Nähe von Marie/ Im Kreis Marienburg. |
r | | | NAHE1B* | SAGEN3* | NAHE1B* | PICKEL1B^* | KREIS1A |
l | | |
m | | | | [MG] | kreis |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Ich habe Bescheid gesagt, dass ich das nicht verstanden habe. |
r | | | | | |
l | ICH1 | BESCHEID1A* | WAS1A* | SAGEN3* | $INDEX1 |
m | | [MG] | | sagt | |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Also, „ooVoo“, das wird wohl so gebärdet. |
r | | | OOVOO2* | SAGEN3* | $ALPHA1:O* | MASS2A^* | $ALPHA1:O* |
l | | | |
m | oovoo | sagt doch | oovoo |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Da kam mein Lehrer zu uns und sagte, dass es leider für mich nicht möglich sei, Feinmechanikerin zu werden. |
r | MEIN1 | LEHRER2* | KOMMEN3* | SAGEN3* | LEIDER1* | FEIN1* | MECHANIK1 |
l | | | | | | |
m | mein | lehrer | kommt | sagt | leider | feinmechniker |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Natürlich musste uns das alles gezeigt und beigebracht werden, das war eben Teil der sozialistischen Erziehung. |
r | ZEIGEN1A* | UNTERRICHTEN1* | $GEST^ | SAGEN3* | $GEST^ | FAUST-ZEIGEN1^ | ERZIEHUNG1B |
l | | |
m | | | | | | sozialistisch | erziehung |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Ich habe dann gesagt, dass ich den Gottesdienst gern in diesem Tempo gebärdet bekommen würde, ob man das nicht übernehmen könne. |
r | | | $INDEX1 | SAGEN3* | ÜBERTRAGEN1A* | WOLLEN1B | SCHNELL3A* |
l | | | |
m | | | | will | schnell |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Bei diesem zweiten Implantat bleiben die Hörreste. |
r | | | | SAGEN3* | BEISPIEL1* | CI2 | HÖREN2 |
l | | | |
m | und sag | beispiel | | hörrest |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Man muss in 10 Jahren schauen, was die Beteiligten dazu sagen. |
r | ENTWICKELN1A | $NUM-JAHR-NACH-JETZT1:10* | WAS1A* | SAGEN3* | LEUTE2 | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | | zehn jahr | was | sagen | |
Rostock | dgskorpus_mvp_02 | 31-45f Es gibt Leute, die sagen, dass es in Zukunft nur noch warm sein wird und nicht mehr kalt. |
r | | | ANDERS2 | SAGEN3* | ZUKUNFT1A | NUR2A | WARM2A |
l | | | | |
m | anders | sagt | zukunft | nur | warm |
Rostock | dgskorpus_mvp_02 | 31-45f Und Andere sagen, dass es in Zukunft nur noch kalt und nicht mehr warm sein wird. |
r | | | ANDERS2* | SAGEN3* | ZUKUNFT1A | KALT2 | WARM1B |
l | | | |
m | and{ere} | sagen | zukunft | kalt | warm |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Ein Gehörloser sagte mir jedoch, dass es sehr gefährlich sei, zu fliehen und die Wachen einen sofort erschießen könnten. |
r | BANAL1 | $INDEX1* | $INDEX1* | SAGEN3* | GEFÄHRLICH1D* | ICH2* | $NUM-EINER1A:1d |
l | | | | | | |
m | [MG] | | | | gefährlich | | ein |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Also zum Wald sagt man, dass es ein Tiefland ist. |
r | GUT1 | BEREICH1A^ | $INDEX1* | SAGEN3* | UNTEN2* | LAND3A* | UNTEN2* |
l | | | | |
m | gut | wald | | sagt man | tief | land | tief |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Was er eigentlich übersetzen müsste, wäre: „Sie haben diese Krankheit.“ |
r | | | | SAGEN3* | BESITZEN1 | KRANK1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | | [MG] | krankheit |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Hier in Europa sind die Gebärdensprache und die Lautsprache vollkommen gegensätzlich. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | GEBÄRDEN1A | UND2A | SPRACHE1 | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | WIDERSPRUCH1A^ |
l | | |
m | | | und | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Meine Familie hatte als Muttersprache Deutsch. |
r | SPRACHE1* | DEUTSCH1 | MUTTER1* | SPRACHE1 | DEUTSCH1* | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | | mut{ter} | muttersprache | deutsch | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Das hat nichts mit der Gehörlosigkeit oder mit meiner Muttersprache zu tun. |
r | NICHT3A* | ZU-TUN-HABEN-MIT1 | MUTTER1* | SPRACHE1 | NICHTS1B* |
l | | | |
m | nicht | zu tun | muttersprache | nichts zu tun |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Ich hab blöde Sprüche gemacht. |
r | | ICH1 | DUMM1^ | SPRACHE1 |
l | | | |
m | ich | blöd | sprüche |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Die Sprache war ja internationales Gebärden, das war eine riesige Umstellung. |
r | | | SPRACHE2* | SPRACHE1 | INTERNATIONAL1 | GEBÄRDEN1A* | ICH1* |
l | | | |
m | s{prache} | sprache | international | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Aber es fehlt eine Weltgebärdensprache. |
r | WAS1A* | WELT1 | GEBÄRDEN1D* | SPRACHE1 |
l | |
m | was | weltgebär{den}sprache |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Denn wenn ich ein anderes Land besuche, habe ich Interesse an den Leuten dort, an ihrer Kultur und ihrer Sprache. |
r | WIE3A* | KULTUR1A | WIE3A* | SPRACHE1 | GEHÖREN1^ |
l | | |
m | wie | kult{ur} | wie | sprache | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Zum Beispiel an der belgischen Sprache. |
r | | BEISPIEL1 | BELGIEN2 | SPRACHE1 | SPRACHE4A | GEHÖREN1^ |
l | | | |
m | beispiel | belgi{en} | sprache | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Wenn ich in anderen Ländern Menschen treffe, ist es interessant, Gebärden und Meinungen auszutauschen. |
r | | | ANDERS2 | SPRACHE1 | GEHÖREN1^* | WIE6* | TREFFEN2A* |
l | | |
m | andere | sprache | | wie | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Deshalb fände ich es in England besser, weil man in der Schule schon mit der Zweitsprache Englisch aufgewachsen ist. |
r | SCHULE1A | AUFWACHSEN1A* | $NUM-ORD1:2 | SPRACHE1 | ENGLAND4 |
l | | | |
m | schule | | zweitsprache | englisch |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Oder sogar Lautsprache, oral! |
r | | | | SPRACHE1 | ORAL1 |
l | | |
m | lautsprache | oral |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Ich denke sowieso, wenn man hören kann, kommt das mit dem Sprechen dann von allein durch alles, was man so mitbekommt. |
r | WAHRNEHMEN-OHR1* | KANN1 | KOMMEN1 | SPRACHE1 | UM1A^ | KOMMEN1 | WAHRNEHMEN-OHR1* |
l | | | | | | |
m | [MG] | kann | kommt | sprache | [MG] | kommt | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn man hören kann, dann kommt die Sprachentwicklung automatisch, denke ich. |
r | KANN1* | KANN1 | KOMMEN1 | SPRACHE1 | ENTWICKELN1B | AUTOMATISCH2B | SINN1 |
l | | | | |
m | kann | dann | kommt | sprachentwicklung | automatisch | sinne |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn es umgekehrt ist und sie sich erst nur auf die Lautsprache konzentrieren und dann gebärden lernen, ist es schwer. |
r | $INDEX1 | UMGEKEHRT1* | LAUT1A* | SPRACHE1 | FOKUS1 | DANN1A | GEBÄRDEN1A* |
l | | | | |
m | | umgekehrt | lautsprache | | dann | gebärden |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Die Zeit verging, ich war damals noch klein, ich gebärdete lebendig, konnte sprechen und so weiter. Ich war froh. |
r | AUFWACHSEN1A* | GEBÄRDEN1A* | LEBEN5* | SPRACHE1 | KANN1* | $PROD | FROH1 |
l | | |
m | | | leben | sprache | kann | | froh |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Sie sagte: „Na ja, seine Mutter will, dass er spricht und das übt, damit er Kontakt mit anderen bekommt.“ |
r | MUTTER1* | $GEST^ | $INDEX1* | SPRACHE1 | ARBEITEN4^ | $GEST-OFF^ | KONTAKT2B |
l | | | |
m | mutter | will | | | bisschen | | kontakt |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Damals bei dem Gebärdensprachfestival konnten Gehörlose auf schöne Art und Weise zeigen, wozu man Gebärden auch nutzen kann. |
r | | | $INDEX1* | SPRACHE1 | FEST1B^* | GEBÄRDEN1A* | ZEIGEN1A |
l | | |
m | | sprachfestival | | zeigen |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f In Hamburg wird ja, wie es für Norddeutschland typisch ist, Hochdeutsch gesprochen. |
r | DEUTSCH1 | HOCH6 | DEUTSCH1 | SPRACHE1 | $GEST-OFF^ | BEREICH1B* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | … | hochdeutsch | sprach | |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Die Sprache ist eine andere. |
r | | | | SPRACHE1 | ANDERS2 |
l | |
m | spra{che} | ander{s} |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Die Hauptsprache ist die arabische Aussprache. |
r | | $LIST1:1of1d | $WORTTEIL-HAUPT1A | SPRACHE1 | $INDEX1 | ARABISCH1 | $LIST1:1of1d |
l | | | | |
m | | hauptsprache | | arabisch | |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Außerdem wohnten in diesem Heim nicht nur gehörlose Kinder, sondern auch Kinder mit Sprachstörungen, die also hörend waren. |
r | NEIN1A* | AUCH1A* | DAZU1* | SPRACHE1 | STÖRUNG1A | EINIGE1* | HÖREND1A* |
l | | | | | |
m | | auch | dazu | sprachstörung | | hörend |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Denen gab er Sprachunterricht in Preußen. |
r | | | | | UNTERRICHTEN1 | | $STÄDTENAMEN2A^ |
l | SPRACHE1 | STELLEN-VON-NACH1A^* | |
m | sprachunterricht | preußen | preußen |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Schon mit vier Jahren bekam ich also Sprachförderung im Gebärden und Sprechen. |
r | SPRACHE1* | $GEST-OFF^ | GEBÄRDEN1G* | SPRACHE1 |
l | | |
m | … | [MG] | gebärden | sprach |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Dann bekamen wir einmal monatlich Besuch zur Sprach-/ |
r | BESUCHEN2* | $INDEX1 | $GEST-OFF^* | SPRACHE1 |
l | | | |
m | besuchen | | [MG] | sprach |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Doch der Unterricht war auf Englisch. |
r | SEIN-IHR1* | MIT3 | ENGLAND4 | SPRACHE1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | mit | englisch | sprache |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Also schau mal, dafür wäre es wichtig, dass es in Europa zuerst mal eine einzige Lautsprache gibt und wenn die überall gleich ist, dann geht das mit dem Gebärden auch gut. |
r | EUROPA1B* | WICHTIG1 | $INDEX1 | SPRACHE1 | MUSS1* | ALLE2B | GLEICH1A |
l | | ERSTENS1B | | | |
m | europa | wichtig | erst | sprache | muss | | gleich |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren? |
r | | | | | ANDERS1 | $INDEX1 | FRANKREICH4* |
l | $INDEX1 | SPRACHE1 | | |
m | sprache | anders | | französ{isch} |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren? |
r | SPRACHE1* | UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1* | ANDERS1 | SPRACHE1 | ICH1 | DEUTSCH1* | SPRACHE1 |
l | | $INDEX1 | $INDEX1 | | |
m | | | anders | sprache | | deutsch | sprache |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren? |
r | SPRACHE1 | ICH1 | DEUTSCH1* | SPRACHE1 | ICH1 | GEBÄRDEN1A* | WIE-FRAGE1 |
l | $INDEX1 | $INDEX1 | | | |
m | sprache | | deutsch | sprache | | | wie |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Also diejenigen mit einem Sprachfehler? |
r | | | | SPRACHE1 | FEHLER2 | GEHÖREN1 |
l | | | |
m | sprach | fehler | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Und zwar mit den Händen, ich spreche mit den Händen. |
r | | HAND1A | ICH1 | SPRACHE1 | HAND1A | GEBÄRDEN1G |
l | | |
m | hand | mein | sprache | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Aber das mit der Sprache ist ein Problem. |
r | | | ABER1 | SPRACHE1 | $INDEX1* | PROBLEM1 |
l | | | | |
m | aber | sprache | | problem |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Deren Sprachen bleiben bestehen. |
r | | | | SPRACHE1 | BLEIBEN3* |
l | |
m | sprache | bleibt |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ehrlich gesagt ist meine Meinung, dass die eigene Sprache bestehen bleiben sollte. |
r | SAGEN2A* | ICH1 | MEIN1 | SPRACHE1 | ICH1 | BLEIBEN3 |
l | | | | | |
m | sagen | | eigentlich | sprache | bleibt |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das würde Sprachvielfalt bedeuten, wie/ |
r | | BEDEUTUNG1 | VIELFALT1 | SPRACHE1 | WIE3A* | $INDEX1 |
l | | | |
m | bedeutet | [MG] | sprach | wie | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Europäische Sign Language als Einheit hätte nur Vorteile. |
r | GESAMT1C | EUROPA1B* | GESTIK1^ | SPRACHE1 | $ALPHA1:L | VORTEIL1 | $NUM-EINER1A:1d |
l | | | | | |
m | | europäisch | sign l{anguage} | sprache | language | vorteil | ein |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Glaubst du die Euro-Sprache ist schon festgelegt und anerkannt? |
r | EURO1 | BEREICH1A^* | FERTIG2* | SPRACHE1 | ANERKENNEN1* | FEST1 |
l | | | |
m | euro | | fertig | sprache | [MG] | fest |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Meine Identität bedeutet für mich, dass ich mit der deutschen Sprache, der Kultur und Geschichte aufgewachsen bin. |
r | GEBURT1A* | AUFWACHSEN1A | DEUTSCH1 | SPRACHE1 | $LIST1:2of2d | KULTUR1B | GESCHICHTE1A |
l | | | | |
m | | aufwachsen | deutsch | sprache | | kultur | geschichte |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das ist genau wie in Amerika, da hat man es auch geschafft, die Sprache der Indianer abzuschaffen. |
r | SCHAFFEN1C | $INDEX1 | INDIANER1 | SPRACHE1 | VORBEI2B^* |
l | | | |
m | schaffen | | indianer | sprache | weg |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die deutsche Sprache ist ja in meiner Identität verwurzelt. |
r | MEIN1 | $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* | DEUTSCH1 | SPRACHE1 | ICH1 | WURZEL1B |
l | | | | |
m | | deutsch | sprache | | wurzel |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn man etwas Bestimmtes durch eine Gebärde in Gebärdensprache nicht ausdrücken kann, hilft da das Mundbild. |
r | GEBÄRDENSPRACHE1B | KANN1* | GEBÄRDEN2A* | SPRACHE1 | HELFEN1* | DA1* | HELFEN1* |
l | |
m | gebärdensprache | kann nicht | | [MG] | helfen | da | helfen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Ich bin dafür, dass sie zweisprachig, mit Lautsprache und Gebärden aufwachsen. |
r | WAS1B | FÜR1 | $NUM-EINER1B:2 | SPRACHE1 | $INDEX1 | SPRECHEN6* | UND2A |
l | | | | | |
m | | dafür | zwei | sprache | [MG] | und |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Der Vater überlegte also und sagte, #Name2 solle zweisprachig aufwachsen. |
r | $NAME | SOLL1 | $NUM-EINER1A:2d | SPRACHE1 | AUFWACHSEN1A |
l | | | | |
m | #name2 | soll | | sprachen | aufwachs |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Später sollte #Name2 dann selbst entscheiden können, ob er lieber Gebärdensprache oder Lautsprache benutzt. |
r | SPRACHE4B | ODER5 | LAUT1C^* | SPRACHE1 | $INDEX1 |
l | | | |
m | … | oder | lautsprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Es ist wichtig, dass im Gehirn mindestens eine vollwertige Sprache verankert ist. |
r | VOLL2A | SPRACHE1* | EIN1A | SPRACHE1 | $LIST1:1of1d | WICHTIG1* | $LIST1:1of1d |
l | | | |
m | voll | sprache | eine | sprache | | ist wichtig |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Und dann musste sie da die Deutsche Grammatik lernen. |
r | KIND2* | LERNEN1 | DEUTSCH1 | SPRACHE1 | SATZ1* | GRAMMATIK1 |
l | | | | |
m | kinder | lernen | deutsch | sprache | satzbau |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Sie hatte ja vorher schon eine Sprache sicher beherrscht, dann konnten auch andere Sprachen erlernt werden. |
r | ZUERST1B | VERINNERLICHEN1 | DA1 | SPRACHE1 | $NUM-EINER1A:1 | SPRACHE1 | WIE4A* |
l | | | | | |
m | zuerst | inhalt | da | sprache | eine | sprache | wie |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Sie hatte ja vorher schon eine Sprache sicher beherrscht, dann konnten auch andere Sprachen erlernt werden. |
r | DA1 | SPRACHE1 | $NUM-EINER1A:1 | SPRACHE1 | WIE4A* | VERINNERLICHEN1 | AKZEPTIEREN1 |
l | | | | |
m | da | sprache | eine | sprache | wie | | akzept{ieren} |
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Daraufhin wurde ich freigesprochen und ich war sehr erleichtert. |
r | | DARUM1 | FREI1 | SPRACHE1* | ICH1 | WOHL1 |
l | | | |
m | daru{m} | freispruch | ich | |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Der englische Sänger stand auf der Bühne und wurde von zwei Dolmetschern erst ins Deutsche und dann in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. |
r | DEUTSCH1 | WECHSELN3A* | GEBÄRDEN1B* | SPRACHE1* | $GEST-OFF^ |
l | $INDEX1 | |
m | deutsch | um | gebärdensprache | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Nein, zum Beispiel, schau mal, in Deutschland haben wir verschiedene Dialekte. |
r | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | DEUTSCH4 | VERSCHIEDEN2B* | SPRACHE1* |
l | | | |
m | | deutschland | verschiedene | sprache |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Wir haben Bayrisch und Norddeutsch, die Dialekte unterscheiden sich. |
r | $INDEX1* | NORD1A* | DEUTSCH4 | SPRACHE1* | VERSCHIEDEN2B* |
l | | | | |
m | | norddeutsch | sprache | verschieden |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Denn es gibt ein großes kulturelles Angebot mit Vorträgen, Gebärdensprache, Theater und vielem mehr. |
r | $GEST-OFF^ | KULTUR1A | VORTRAG1* | SPRACHE1* | THEATER6* | VERSCHIEDENES1^* |
l | | |
m | [MG] | kultur | vortr{äge} | sprache | theater | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Die Amerikaner und die Deutschen haben je ihre eigene Sprachkultur. |
r | | | KULTUR1A | SPRACHE1* | | SEIN-IHR1* | $GEST-OFF^ |
l | | SEIN-IHR1* | |
m | kultur | sprache | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Meine Familie hatte als Muttersprache Deutsch. |
r | | FAMILIE1* | DEUTSCH1* | SPRACHE1* | DEUTSCH1 | MUTTER1* | SPRACHE1 |
l | | | | | |
m | familie | mu{tter} | | mut{ter} | muttersprache |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Das Problem war, dass ich Gebärden sah und zunächst glaubte sie zu verstehen, aber ich irrte mich, es waren Gebärden einer anderen Sprache. |
r | VERSTEHEN1* | $INDEX1* | ANDERS2 | SPRACHE1* |
l | | | $INDEX1 |
m | | | andere | spr{ache} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Wir haben eine andere Sprache, mehr nicht. |
r | | ABER1* | ANDERS2 | SPRACHE1* | DESWEGEN1* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | aber | andere | sprache | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Ich möchte gerne eine neue Sprache lernen, zum Beispiel International Sign. |
r | | ICH1 | NEU1A | SPRACHE1* | $GEST-OFF^* | BEISPIEL1 | $GEST-ÜBERLEGEN1^* |
l | | | | |
m | | neu | sprache | beispiel | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Und als Litauen noch zu Russland gehörte, musste eine andere Sprache verwendet werden, man durfte nur die Russische Gebärdensprache benutzen. |
r | ZUSAMMEN1A* | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | ANDERS2 | SPRACHE1* | MUSS1* | SEIN-IHR1* | SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3B* |
l | | | | | |
m | | | andere | sprache | muss | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Nach der Unabhängigkeit wurde in Litauen auch selbstbewusst agiert und die eigene Sprache und Gebärdensprache gefördert. |
r | BEWUSST1 | ANPACKEN1* | EIGEN1A* | SPRACHE1* | GEBÄRDEN1G* |
l | | | |
m | … | [MG] | eigene | sprache | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Damals waren sie aus dem Ortsbund und haben in alter Sprache gebärdet. |
r | $INDEX1 | ALT2C | $INDEX1 | SPRACHE1* |
l | | | | |
m | … | alt | | sprache |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Auf dem Schulhof haben wir mit eigener Sprache untereinander gebärdet. |
r | WIR1A* | GEBÄRDEN1G* | EIGEN1B | SPRACHE1* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1G* | UMGEHEN1 |
l | | | | |
m | | [MG] | eigen | sprache | | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Trotz der anderen Sprache klappte es gut mit der Verständigung. |
r | TOLL1A* | $ORAL^ | ANDERS1 | SPRACHE1* | $GEST^ | KLAPPT1 | VERSTEHEN1* |
l | | | |
m | [MG] | aber | andere | sprache | | klappt | |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Dumme Sprüche, nur dumme Sprüche. |
r | | DUMM1 | SPRECHEN5A* | SPRACHE1* | DUMM1 |
l | | | | |
m | dumm | [MG] | sprüche | doof |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Er konnte zuhören, als ich blöde Sprüche gemacht habe. |
r | HÖREN1* | ICH1 | DUMM1^ | SPRACHE1* | MACHEN1* | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | hören | | blöd | sprüche | mach | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Warum wird ASL nicht Weltsprache? |
r | $NUM-EINER1A:1d* | WELT1* | GEBÄRDEN1D* | SPRACHE1* | ASL1 |
l | | | |
m | ein | weltgebärdensprache | a-s-l |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Aber die Sprache ist ein Problem. |
r | | | ABER1* | SPRACHE1* | PROBLEM1* | $GEST^ |
l | | |
m | aber | sprachproblem |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Mit der Lautsprache geht das dann noch nicht, das Sprechen entwickelt sich erst später. |
r | | $INDEX1* | LAUT1A* | SPRACHE1* | KANN1* | SPRECHEN5A* | SPÄTER10* |
l | | | | $INDEX1* | | |
m | | lautsprache | [MG] | sprechen | später |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Dazu kommt noch, dass sich das Wahrnehmen von Lautsprache gleichzeitig dazu automatisch einstellt. |
r | | DAZU1 | LAUT1A* | SPRACHE1* | KOMMEN1* | INTEGRATION1^ | AUTOMATISCH2B |
l | | | |
m | dazu | lautsprache | kommen | | automatisch |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Es gibt auch eine Babysprache für hörende Kinder in Gebärden, die auch für gehörlose Kinder gedacht ist. |
r | | | BABY1 | SPRACHE1* | SEIN-IHR1 | FÜR1 | HÖREND1A |
l | | | | |
m | babysprache | für | hörende |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Es gibt auch ganz verschiedene Sprachniveaus. |
r | | | ES-GIBT3* | SPRACHE1* | EBENE1A^* | UNTERSCHIED1B |
l | | |
m | gibt | sprachniveau | |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Dort konnten die Kinder wie wild in ihrer Sprache gebärden. |
r | | $PROD | KIND2* | | |
l | SPRACHE1* | GEHÖREN1^* |
m | [MG] | kindersprache |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Also das ist dann die Körpersprache. |
r | | $GEST-OFF^ | KÖRPER1 | SPRACHE1* | $GEST-OFF^ |
l |
m | | körpersprache | |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Es wurden auch Gebärdensprachkurse angeboten, um sich zusätzlich finanziell abzusichern. |
r | | MISCHEN2 | GEBÄRDEN1A | SPRACHE1* | DOZENT2B | GEBÄRDEN1A* | SPRACHE1* |
l | | |
m | mischung | gebärdensprachdozenten | gebärdensprachunterricht |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Es wurden auch Gebärdensprachkurse angeboten, um sich zusätzlich finanziell abzusichern. |
r | SPRACHE1* | DOZENT2B | GEBÄRDEN1A* | SPRACHE1* | UNTERRICHTEN1* | DURCHFÜHREN1* | MISCHEN2 |
l | | |
m | … | gebärdensprachunterricht | | mischen |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Die beiden kamen damals auf mich zu und haben mich sowohl die Kunst und Kultur der Gebärdensprache als auch Gebärdensprachdidaktik, also Unterrichtsgestaltung, gelehrt. |
r | GEBÄRDENSPRACHE1B | UND3 | GEBÄRDEN1B | SPRACHE1* | DIDAKTIK1A* | UNTERRICHTEN1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 |
l | |
m | gebärdensprache | und | gebärdensprachdidaktik | | wie |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Meine Meinung ist, dass es nicht ausreicht, allein die Gebärdensprachpolitik voranzutreiben. |
r | MEIN1* | MEINUNG1A | GEBÄRDEN1A | SPRACHE1* | POLITIK1 | ENGAGIEREN-SICH1 | ALLEIN1A* |
l | | | | |
m | mein | meinung | gebärdensprachpolitik | [MG] | allein |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f So kann sich die Sprache dann festigen. |
r | | KANN2B | DA1 | SPRACHE1* | VERINNERLICHEN1 |
l | | |
m | kann | da | sprache |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber das war keine eigene Sprache, die Gebärden waren ein zusätzliches Hilfsmittel. |
r | ABER1* | ECHT1 | EIGEN1B* | SPRACHE1* | $INDEX1 | NICHT4* | HELFEN1 |
l | | | | | |
m | aber | | eigen | sp{rache} | | nicht | hilf |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f „Sprechhilfschule“, das ist jetzt die neue Bezeichnung. |
r | | | | SPRACHE1* | HELFEN1 | SCHULE1A | NEU1A |
l | |
m | sprachhilfschule | neu |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Gesprochen. |
r | | | | SPRACHE1* |
l | |
m | sprache |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Dafür ist viel Zeit drauf gegangen, für das Sprechen. |
r | VIEL1A | ZEIT1* | $INDEX1 | SPRACHE1* |
l | | |
m | viel | zeit | für | sprache |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Ich habe Hochdeutsch gelernt, aber die haben Schwäbisch gesprochen. |
r | | ICH1 | HOCH1 | SPRACHE1* | ICH1 | | $INDEX-ORAL1 |
l | | | | | $INDEX1 | |
m | | hochdeutsch | | | schwäbisch |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Zum Beispiel drehen die Inder „ja“ und „nein“ um. |
r | BEISPIEL1 | INDIEN1* | SEIN-IHR1* | SPRACHE1* | JA1A | NEIN2A* | $INDEX1 |
l | | | | | | |
m | beispiel | inder | sprache | ja | nein | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Das ist meine Muttersprache. |
r | | GEBÄRDEN1E* | MUTTER1* | SPRACHE1* | MEIN1* | ENTWICKELN2* | BEREICH1A^ |
l | | | | |
m | [MG] | muttersprache | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Aber es ist interessant, dass beide Seiten sich in Deutscher Gebärdensprache miteinander austauschen können. |
r | | | | | | GEBÄRDEN1G* | |
l | ICH1* | $INDEX1 | DEUTSCH1 | SPRACHE1* | ICH1 | KANN1 |
m | | | deutsch | sprache | | [MG] | kann |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Sprichst du Lautsprache? |
r | | | | SPRACHE1* | DU1* |
l | | |
m | sp{rache} | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Sie erlernen Lautsprache durch Logopädie und können dann mit CI sprechen. |
r | | | | SPRACHE1* | LAUT1A* | SPRACHE1* | ARTIKULATION1^* |
l | | | | |
m | sprache | laut | | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Sie erlernen Lautsprache durch Logopädie und können dann mit CI sprechen. |
r | | SPRACHE1* | LAUT1A* | SPRACHE1* | ARTIKULATION1^* | LEICHT1* | UND-DANN2 |
l | | | | | |
m | sprache | laut | | | leicht | dann |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Ich war an die Sprache der Bibel gewöhnt und daran, darin einiges zu finden. |
r | EINIGE1 | BIBEL2* | FINDEN1C* | SPRACHE1* |
l | | |
m | | bibel | gefunden gefunden | sprache |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Schon mit vier Jahren bekam ich also Sprachförderung im Gebärden und Sprechen. |
r | SCHON3* | ALT8B* | FÖRDERN1B | SPRACHE1* | $GEST-OFF^ | GEBÄRDEN1G* | SPRACHE1 |
l | | | |
m | schon | vier jahre alt | fördersprache | [MG] | gebärden | sprach |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Früher gab es ja nicht so etwas wie Sprachtherapie. |
r | | | FRÜHER2* | SPRACHE1* | THERAPIE1A* | FRÜHER2* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | früher | sprachtherapie | früher |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Wie du eben schon gesagt hast, dort werden Wörter vorgegeben und geübt, wie man diese spricht. |
r | WORT3* | DAS-IST-ALLES1 | ÜBEN1* | SPRACHE1* |
l | | |
m | wort | [MG] | üben üben | sprache aussprache |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Portugiesisch kann ich nicht. |
r | | PORTUGAL1* | $INDEX1 | SPRACHE1* | KANN1* |
l | | | | |
m | portugiesisch | | sprache | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn die drei aber nur unter sich bleiben und miteinander gebärden, dann sind sie ausgeschlossen wegen der eigenen Sprache. |
r | $GEST-OFF^ | ABER1 | | | $GEST-OFF^ |
l | | ALLEIN4^ | SPRACHE1* |
m | … | aber | eigene | sprache |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Im Unterricht haben sie die Lautsprache. |
r | SCHON1B* | | UNTERRICHTEN1* | |
l | $INDEX1 | SPRACHE1* |
m | schon | | | lautsprache |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Das kann man nicht vergleichen, weil auf Facebook, bei E-Mails oder bei SMS eher die Umgangssprache benutzt wird. |
r | MASS-HORIZONTAL1^* | $GEST-OFF^ | UMGEHEN1 | | $GEST-OFF^ |
l | | SPRACHE1* |
m | | | umgangssprachlich |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Das hängt von der sprachlichen Begabung ab, es gibt auch gefühlvolle Gebärden. |
r | | PRODUZIEREN2* | MEIN1 | SPRACHE1* | BEWUSST1* | GEFÜHL3 | GEBÄRDENSPRACHE1A |
l | | | |
m | | | sprachbewusst | | gebärdensprache |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Wir haben eine visuelle Sprache. |
r | | | VISUELL1 | SPRACHE1* | PRODUZIEREN2* | SCHÖN1A | SO3 |
l | | |
m | visuell | sprache | schön |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Meine Sprache wurde in der Schule durch den Lehrer und Übungen mit Kopfhörern aufgebaut. |
r | | | $INDEX1 | SPRACHE1* | AUFBAUEN2* | DURCH2A* | LEHRER2* |
l | | | |
m | aber | sprache | | durch | lehrer |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ab der vierten Klasse musste man Sprachtraining machen und mithilfe von Kopfhörern das Sprechen üben. |
r | $NUM-ORD1:4 | $PROD | ICH2* | SPRACHE1* | ÜBEN1* |
l | | | |
m | vierte klasse | | aussprachübung übung übung |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Zusätzlich habe ich wieder geschrieben, dass ich gut sprechen und gut hören kann. |
r | | | $INDEX1 | SPRACHE1* | GUT1 | HÖREND1A* | GUT1 |
l | | | | | |
m | | sprache | gut | hören | gut |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Hauptsächlich aber Hörende, welche mit Sprachstörungen oder welche, die mit einem CI versorgt wurden, aber die haben alle gesprochen. |
r | | | HÖREND1A* | SPRACHE1* | STÖRUNG1A* | CI1* | HAUPTSÄCHLICH1 |
l | ACHTUNG1A^ | | |
m | hör{end} | sprachstörung | c-i | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Als ich im dritten Lehrjahr war, kamen immer mehr Hörende mit Sprachstörungen dazu. |
r | $GEST^ | $INDEX1* | HÖREND1B | SPRACHE1* | STÖRUNG1A* | KOMMEN2* |
l | | | |
m | [MG] | | hören | sprachstörung | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Warum nicht gebärdet? |
r | | WARUM1* | GEBÄRDEN1A* | SPRACHE1* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | warum | {gebärden}sprache | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren? |
r | ANDERS1 | $INDEX1 | FRANKREICH4* | SPRACHE1* | UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1* | ANDERS1 | SPRACHE1 |
l | | | | $INDEX1 |
m | anders | | französ{isch} | | | anders | sprache |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Es ist ja klar, bei den Lautsprachen ist es wichtig, wie man die Sprache schreibt und die Wörter der Sprache sind. |
r | | | | | WICHTIG1* | SPRACHE1* | SCHREIBEN1B* |
l | KLAR1B | SPRACHE1* | | |
m | klar | sprache | wichtig | sprache | schreiben |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Es ist ja klar, bei den Lautsprachen ist es wichtig, wie man die Sprache schreibt und die Wörter der Sprache sind. |
r | | | WICHTIG1* | SPRACHE1* | SCHREIBEN1B* | SPRACHE1* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* |
l | KLAR1B | SPRACHE1* | | | | WORT3 |
m | klar | sprache | wichtig | sprache | schreiben | sprache | wort |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Es ist ja klar, bei den Lautsprachen ist es wichtig, wie man die Sprache schreibt und die Wörter der Sprache sind. |
r | WICHTIG1* | SPRACHE1* | SCHREIBEN1B* | SPRACHE1* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* |
l | | | | WORT3 |
m | wichtig | sprache | schreiben | sprache | wort | wort |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Aber was glaubst du, wie das mit den Laut- und Gebärdensprachen ist: In jeder Sprache sind das Millionen von Wörtern. Wie soll das gehen? |
r | | | DEUTSCH1* | SPRACHE1* | GEBÄRDEN1A* | SPRACHE1* | WIE-VIEL5 |
l | | | |
m | deutsch | sprache | gebärdensprache | wie viel |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Aber was glaubst du, wie das mit den Laut- und Gebärdensprachen ist: In jeder Sprache sind das Millionen von Wörtern. Wie soll das gehen? |
r | DEUTSCH1* | SPRACHE1* | GEBÄRDEN1A* | SPRACHE1* | WIE-VIEL5 | SPRACHE1* | DENKEN1B* |
l | | | | | |
m | deutsch | sprache | gebärdensprache | wie viel | sprache | denken |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Aber was glaubst du, wie das mit den Laut- und Gebärdensprachen ist: In jeder Sprache sind das Millionen von Wörtern. Wie soll das gehen? |
r | GEBÄRDEN1A* | SPRACHE1* | WIE-VIEL5 | SPRACHE1* | DENKEN1B* | $NUM-MILLION1* | WORT1* |
l | | | | |
m | gebärdensprache | wie viel | sprache | denken | million | wort |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Wenn das in Europa wirklich so wäre, dann müsste die ausgewählte Sprache auch in der Lautsprache die Hauptsprache sein. |
r | KLAR1B | MUSS1* | EIN1A | SPRACHE1* | MASS-HORIZONTAL1^ |
l | | | | | |
m | klar | muss | ein | sprache | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Aber dass es eine einheitliche europäische Gebärdensprache geben soll, ist einfach unmöglich. |
r | | EUROPA1A* | ENGLAND2* | SPRACHE1* | SPRACHE4A* | MÖGLICH1* |
l | | | | |
m | europa | englisch | | sprache | unmöglich |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Auch bei der Sprachkompetenz gibt es große Unterschiede. |
r | | | UND2B* | SPRACHE1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | GROSS3B* | VERSCHIEDEN1* |
l | |
m | auch | sprache | groß | versch{ieden} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wie soll man da zu einer einheitlichen Gebärdensprache für alle kommen? |
r | | ZUSAMMEN6^ | $NUM-EINER1A:1d | SPRACHE1* | GEBÄRDEN1D | WIE-FRAGE1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | einheitlich | {ge}bärd | wie | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Dennoch schafft man es, eine einheitliche Gebärdensprache zu verwenden. |
r | SCHAFFEN1C* | ZUSAMMEN5^ | $NUM-EINER1A:1d | SPRACHE1* | GEBÄRDEN1D | SPRACHE4^* |
l | | |
m | … | all | ein | sp{rache} | gebärdensprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ob wir gemeinsam die Umstellung auf eine Sprache schaffen? |
r | | ZUSAMMEN1A* | $NUM-EINER1A:1d | SPRACHE1* | OB4* | ICH1 | SCHAFFEN1A |
l | | | |
m | zusammen | eine | sprache | ob | | schaff |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Welches wäre dann die europäische Hauptsprache? |
r | DEUTSCH1* | EUROPA1A | HAUPT3^* | SPRACHE1* | WAS1B |
l | | | |
m | deu{tschland} | euro{pa} | hauptsprache | was |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Sozusagen als eingetragene Hauptsprache in Europa. |
r | MIT1A | DAZU1 | HAUPT3^* | SPRACHE1* | BEREICH1D^* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | | | hauptsprache | europa | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Europäische Sign Language als Einheit hätte nur Vorteile. |
r | $ALPHA1:L | VORTEIL1 | $NUM-EINER1A:1d | SPRACHE1* | ZUSAMMEN7 | $NUM-EINER1A:1d* |
l | | | | |
m | language | vorteil | ein | sprach | zusammen | ein |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Deutsche Sprache als Identifikation ist dann weg. |
r | | IDENTITÄT1B* | DEUTSCH1 | SPRACHE1* | WEG-VERSCHWINDEN1 |
l | | | |
m | ident{ifikation} | deutsch | sprache | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Sprachen sind da, jetzt müssen sie mal anfangen etwas zu tun! |
r | | | | SPRACHE1* | DA1* | $PROD | WAHRNEHMEN-AUGE1A^* |
l | | |
m | sprache | da da da | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Dort wird von klein auf die deutsche Sprache gelehrt und dann kommt in der dritten Klasse Englisch dazu. |
r | SCHULE1A | UNTERRICHTEN1^ | DEUTSCH1 | SPRACHE1* | $INDEX1 | $NUM-ORD1:3d* | KLASSE2* |
l | | | |
m | schule | | deutsch | sprache | | vierte | klasse |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Außerdem habe ich auch gesehen, die meisten sagen, das die englische Sprache am leichtesten zu verstehen ist. |
r | MEISTENS1A | SAGEN2A* | ENGLAND3 | SPRACHE1* | LEICHT1 | VERSTEHEN1* | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | meiste | sagen | englisch | sprache | leicht | verstehen | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das halte ich für unmöglich, aber ich könnte mir eine Zweisprachigkeit vorstellen. |
r | VORSTELLUNG1B | $NUM-EINER1A:2d | VERSCHIEDENES2^ | SPRACHE1* |
l | | | |
m | vorstellen | zwei | | sprachen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das ist die Hauptsprache. |
r | | | $WORTTEIL-HAUPT1A* | SPRACHE1* | GEBEN2^ |
l | | |
m | hauptsprache | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Warum sollte das Chinesisch dort wegfallen? |
r | | WARUM1 | CHINA2* | SPRACHE1* | AB2^* | WARUM10B* |
l | | | | |
m | warum | china | sprache | weg | warum |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Meine Eltern haben mir die deutsche Sprache beigebracht, dann gebe ich automatisch die deutsche Sprache an meine Kinder weiter. |
r | UNTERRICHTEN1^* | ICH1 | DEUTSCH1 | SPRACHE1* | ICH1 | UNTERRICHTEN1^ | KIND2* |
l | | | | |
m | [MG] | | deutsch | sprache | | kinder |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Er kannte also die zweisprachige Lebensweise, hier in Deutsch und dort auf Englisch. |
r | $INDEX1* | KENNEN1A* | $NUM-EINER1A:2* | SPRACHE1* | FACH2A^* | $INDEX1 | DEUTSCH1 |
l | | | | | | |
m | | kenn | zwei | sprachen | | deutsch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Die Eltern möchten lieber lautsprachbegleitende Gebärden. |
r | | ELTERN1B | WÜNSCHEN1B* | SPRACHE1* | LAUT1C* | SPRACHE1* | BEGLEITEN1C |
l | | | | |
m | eltern | wünschen | | lautsprachbegleitend |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Die Eltern möchten lieber lautsprachbegleitende Gebärden. |
r | WÜNSCHEN1B* | SPRACHE1* | LAUT1C* | SPRACHE1* | BEGLEITEN1C | GEBÄRDEN1A* |
l | | | | |
m | wünschen | | lautsprachbegleitend | gebärden |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Ich bin nicht so begeistert von den lautsprachbegleitenden Gebärden. |
r | ICH1 | $GEST-ÜBERLEGEN2^* | LAUT1C* | SPRACHE1* | MIT4* | GEBÄRDEN1A | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | aber ich | wenn | lautsprach | mit | gebärden | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Es ist wichtig, dass im Gehirn mindestens eine vollwertige Sprache verankert ist. |
r | $WORTTEIL-HAUPT1C* | HIRN1A | VOLL2A | SPRACHE1* | EIN1A | SPRACHE1 | $LIST1:1of1d |
l | | | | | |
m | hauptsache in | voll | sprache | eine | sprache | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Sie hatte ja vorher schon eine Sprache sicher beherrscht, dann konnten auch andere Sprachen erlernt werden. |
r | VERINNERLICHEN1 | AKZEPTIEREN1 | ANDERS2 | SPRACHE1* | AUCH1A | AKZEPTIEREN1 |
l | | |
m | | akzept{ieren} | dann andere | sprache | auch | akzeptieren |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Aber meine Schwester sagt immer, dass ich sehr gut spreche. |
r | DU1* | GUT1 | $INDEX1 | SPRECHEN4 | OFT1A | SCHWESTER1C* | SAGEN1 |
l | | | | | | |
m | du | sehr gut | sprechen | oft | schwester | sagt |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Aber meine Schwester sagt immer, dass ich sehr gut spreche. |
r | SCHWESTER1C* | SAGEN1 | DU1 | SPRECHEN4 | TOLL1A* |
l | | | | |
m | schwester | sagt | du | sprichst | toll |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Es war eine Schwerhörigen- und Sprachheilschule, kein Internat, in dem man übernachtete. |
r | SCHWER1B | HÖREN2 | SCHULE1C | SPRECHEN4 | SCHULE1C* | KEIN5A | ZUHAUSE1A^* |
l | | | | | |
m | schwerhör{igen}schule | sprechen | schul | kein | internat |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Sie sprechen schlechtes Deutsch, sagt sie, „und deshalb möchte ich, dass mein Kind ein CI implantiert bekommt.“ |
r | | | | SPRECHEN4 | SCHLECHT1 | DEUTSCH1* | AUFZÄHLEN1B* |
l | | | |
m | sprechen | schlecht | deutsch |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Die Tochter sagte, dass sie nicht richtig sprechen würden, ihre Schriftsprache unklar sei und so weiter. |
r | TOCHTER1 | $GEST-OFF^ | DU1* | SPRECHEN4 | SCHLECHT1* | SCHREIBEN1E* | FALSCH1 |
l | | | | | |
m | tochter | du | sprechen | | | falsch |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Sprechen und dazu gebärden ist das Beste. |
r | | | | SPRECHEN4 | DURCH1^* | GEBÄRDEN1A | BESSER1 |
l | | |
m | sprechen | und | gebärden | besser |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Ich spreche ganz gut Spanisch. |
r | | | SPANIEN-$KANDIDAT-KOE22^ | SPRECHEN4 | GUT1* | ICH1 |
l | | | | |
m | spanien | sprechen | gut |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Mit dem CI müssen sie sprechen. |
r | | CI1 | MUSS1* | SPRECHEN4 |
l | | | |
m | | muss | sprechen |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Sie wollen jemanden, der gut sprechen kann. |
r | | | GUT1* | SPRECHEN4 | BELIEBT1 |
l | | | |
m | gut | sprechen | beliebt |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Ein CI und Lautsprache braucht man nicht. |
r | | | CI1 | SPRECHEN4 | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | | |
m | c-i | sprech | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Die beiden sind hörend, können einigermaßen gebärden und haben sich untereinander auf ungarisch unterhalten. |
r | $GEST^ | GUT1* | UNGARN1B* | SPRECHEN4 | ICH1 | BEIDE2A* |
l | | | | | |
m | | gut | ungarisch | sprechen | | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Und wir mussten immer sprechen, alles war oral, wir mussten ständig sprechen. |
r | UND5* | SPRECHEN4* | SPRECHEN4* | SPRECHEN4 | ÜBEN1* | ORAL2 | SPRECHEN4* |
l | | | | | | |
m | und | | | sprech sprech | | oral oral | sprech sprech |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Weil es wichtiger ist, dass der Unterricht verstanden wird, als dass es selber spricht. |
r | WAHRNEHMEN-AUGE1A^* | ALS4* | SELBST1A | SPRECHEN4 |
l | | | |
m | | als | selbst | sprechen |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Am Anfang machten wir Sprechübungen mit einem Spiegel. |
r | ANFANG1A | MEHR1* | $INDEX1* | SPRECHEN4 | ÜBEN1 | MIT1A* | SPIEGEL1 |
l | | | | | |
m | anfang | | | sprechübung | mit | spiegel |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Es hieß immer, dass man gut sprechen und seine Stimme entwickeln solle. |
r | ICH1* | MEHR1* | ABER1* | SPRECHEN4 | GUT1* | STIMME1* | ABLAUF1^ |
l | | | | | |
m | | mehr | a{ber} | sprechen | gut | stimme |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Die Leute sprechen jetzt schlechter. |
r | | | MEHR1* | SPRECHEN4 | SCHLECHT2* |
l | | |
m | mehr | sprechen | schlecht |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Sie sagten, wir müssten beim Sprechen bleiben und unsere Stimme benutzen. |
r | | | MUSS2 | SPRECHEN4 | MIT4* | STIMME1* | FERTIG2* |
l | | |
m | muss | sprech | mit | stimme | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Den Hörenden war nicht klar, dass ich ihren Gesprächen nicht folgen kann, auch wenn ich in Lautsprache mit ihnen kommunizierte. |
r | ICH1 | MIT4* | STIMME1* | SPRECHEN4 | IHR-PLURAL1A | MIT2 | HÖREN1* |
l | | | | | |
m | | mit | stimm | sprech | ihr | mit | hör |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Aber wenn man spricht, ist es so anstrengend, etwas mitzubekommen, man muss immer hin- und herstarren. |
r | | ABER1 | MUND1A* | SPRECHEN4 | SPRECHEN4 | WAHRNEHMUNG1* | MEHR1* |
l | | | | |
m | aber | | sprechen | sprechen | | mehr |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Aber wenn man spricht, ist es so anstrengend, etwas mitzubekommen, man muss immer hin- und herstarren. |
r | ABER1 | MUND1A* | SPRECHEN4 | SPRECHEN4 | WAHRNEHMUNG1* | MEHR1* | ANSTRENGEND2 |
l | | | | |
m | aber | | sprechen | sprechen | | mehr | anstreng{end} |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Sprechen dauert so lang. |
r | | | | SPRECHEN4 | LANG-ZEIT4A* |
l | |
m | spreche | zu lang |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Die Hauptsache sei, dass sie langsam spreche wegen des Mundbilds, so dass ich es ablesen könne. |
r | $GEST-OFF^ | GUT4^* | LANGSAM1* | SPRECHEN4 | ICH1 | MUND1A | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | | hauptsache | langsam | sprechen | | mundablesen |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Sie sprachen und gestikulierten etwas, aber sie sprachen langsam, sodass ich gut vom Mund ablesen konnte. |
r | | | | SPRECHEN4 | AUTORITÄT1^ | SPRECHEN1B* | ICH1 |
l | | | |
m | sprechen | so so | langsam | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Die Hörenden denken, mit CI und Hörgeräten kann man das Sprechen fördern. |
r | KANN1* | | | SPRECHEN4 | $INDEX1* | FÖRDERN1B* |
l | | CI1 | HÖRGERÄT1 | |
m | kann | c-i | hör{gerät} | spreche | | fördern |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Aber er konnte gut sprechen. |
r | | | $ORAL^ | SPRECHEN4 | GUT1 |
l | | |
m | aber | sprechen | gut |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m So habe ich nach und nach immer besser sprechen gelernt. |
r | ICH1 | LERNEN3 | MEHR1 | SPRECHEN4 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | | lernen | mehr | sprechen |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Wenn überhaupt, hätte ich nur auf die Einkaufswägen einreden können, das hätte ja wohl auch nichts gebracht. |
r | | | ICH2* | SPRECHEN4 | NUR2A | $INDEX1 | WAGEN2 |
l | | | | |
m | ich | spreche | nur | mit | dem wa{gen} |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Da wird ja nicht gesprochen. |
r | | | | SPRECHEN4 | NEIN1B* |
l | | |
m | sprechen | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Formulierungen aufschnappen, wie es Hörende tun, konnte er ja nicht. Da musste ich mir was überlegen. |
r | $INDEX1 | HÖREN2* | WAHRNEHMUNG1^* | SPRECHEN4 | FORM1A | $INDEX1* | NOCH-NICHT3* |
l | | | | | | |
m | | hör | | sprech | formen | noch nicht |
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Wenn ich, #Name1, an der Reihe war, sagte der Lehrer immer zu mir, dass ich nicht so gut spreche. |
r | | ICH1* | $NAME | SPRECHEN4* | $INDEX1* | MITTELMÄSSIG1* | $INDEX1* |
l | $INDEX1 | | | | |
m | ich | #name1 | sprichst | | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Ich hatte wegen des Sprechens im Zeugnis immer schlechte Noten, nur Dreien oder Vieren. |
r | | | | SPRECHEN4* | ZEUGNIS4* | SCHLECHT1 | ICH1 |
l | | | |
m | | zeugnis | schlecht | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Die gehörlosen Kinder, könnten sich, wenn sie so etwas hören, natürlich abgewertet fühlen. |
r | ICH1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | DISKRIMINIERUNG1 | SPRECHEN4* |
l | | | |
m | | | [MG] | sprechen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ich habe früher mit meiner Oma Bulgarisch gesprochen, das konnte ich nicht gut. |
r | GUT1* | FRÜHER1* | BULGARIEN3 | SPRECHEN4* |
l | | | | |
m | nicht gut | früh | bulgar{isch} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Und wenn mich meine Freunde in meinem Zimmer besuchten und wir uns unterhielten, öffnete mein Vater die Tür und prüfte, was wir sagten. |
r | | PRÜFEN1 | WAS1A | | $GEST-OFF^* |
l | TÜR-AUF1 | SPRECHEN4* | |
m | | prüf | was | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Man fängt an zu reden, alle hören gespannt zu und es sprudelt nur so aus einem heraus. |
r | | | | SPRECHEN4* | WAHR1 | SPRECHEN3 | HÖREN1 |
l | | |
m | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Das erste Kind spricht nicht gut Bulgarisch. |
r | | ERSTENS1A | WACHSEN2A^ | SPRECHEN4* | GUT1* | BULGARIEN3 | $INDEX1 |
l | | | | | | |
m | erster | sohn | spricht | nicht gut | bulgarisch |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Ich kann bei Mama alles verstehen. |
r | ALLES2 | VERSTEHEN1 | AUF-PERSON1 | SPRECHEN4* | ICH1* | ALLES2 | VERSTEHEN1 |
l | | | | | | | |
m | alles | verst{ehen} | mama | | | alles | verstehen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Überall wurden unterschiedliche Preise genannt, man hat wohl Profit daraus geschlagen. |
r | EINFACH1 | SAGEN1 | DORTHIN-GEHEN1^ | SPRECHEN4* | ANDERS2* | UNTERSCHIED2 | GELD1A* |
l | | | | |
m | einfach | [MG] | anders | | anders | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Der Pfarrer durfte nichts Schlechtes über die Politik sagen. |
r | NICHT3A* | POLITIK1 | SCHLECHT1 | SPRECHEN4* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | nicht | politik | schlecht | sprechen | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Es sind meistens die Ausländer, die super gut sprechen. |
r | MEISTENS1A* | AUSLAND1* | IMMER4A* | SPRECHEN4* | SUPER2* |
l | | | | | |
m | meist{ens} | aus{länder} | immer | sprechen | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Es war die Rede von Tod, aber ich habe nicht genau verstanden was los war. |
r | | | $GEST-ABWINKEN1^ | SPRECHEN4* | TOD3 | TOD3 | SCHOCK5* |
l | | | | |
m | [MG] | sprich | tod | tod | schock |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Die Holländer können ja auch oft Deutsch sprechen. |
r | BESITZEN1 | KANN2B* | DEUTSCH1 | SPRECHEN4* | KANN2B* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | … | kann | deutsch | sprechen | kann |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Und wir mussten immer sprechen, alles war oral, wir mussten ständig sprechen. |
r | | | UND5* | SPRECHEN4* | SPRECHEN4* | SPRECHEN4 | ÜBEN1* |
l | | | | |
m | und | | | sprech sprech | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Und wir mussten immer sprechen, alles war oral, wir mussten ständig sprechen. |
r | | UND5* | SPRECHEN4* | SPRECHEN4* | SPRECHEN4 | ÜBEN1* | ORAL2 |
l | | | | | |
m | und | | | sprech sprech | | oral oral |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Und wir mussten immer sprechen, alles war oral, wir mussten ständig sprechen. |
r | SPRECHEN4 | ÜBEN1* | ORAL2 | SPRECHEN4* |
l | | | |
m | sprech sprech | | oral oral | sprech sprech |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Immer wieder mussten wir das R sprechen, um es zu üben. |
r | | | LAUT4^* | SPRECHEN4* | ARBEITEN4^ |
l | |
m | [MG] | sprechen | sprechen sprechen |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Aber ich konnte gut ablesen und ich benutzte noch meine Stimme. |
r | GUT1* | ABLESEN1* | $GEST-OFF^ | SPRECHEN4* | STIMME1 | NOCH4A* | DA1* |
l | | | | |
m | gut | ablesen | sprechen | stimme | noch | da |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Aber die Wörter habe ich falsch ausgesprochen und weil es so kompliziert war, habe ich irgendwann aufgegeben. |
r | ICH1* | UNBEKANNT3 | FALSCH1* | SPRECHEN4* | DANN6 | LASSEN1^* |
l | | | | |
m | | | falsch | | aufgeben |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Aber gebetet wird auf arabisch. |
r | ISLAM1^* | $LIST-AUFZÄHLEN1:2-3of3d* | ARABISCH1 | SPRECHEN4* | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | beten | | arabisch | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Meine Mutti hat mich da das erste Mal das Wort Mama sprechen hören. |
r | | | | | | | |
l | MUTTER1* | HÖREN2 | ICH1 | SPRECHEN4* | WORT2 | ERSTENS1C | MAMA9 |
m | mutter | hört | | sprechen | wort | erste | mama |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Das kann ich verstehen. Ich selbst bin ja auch Elternsprecher gewesen und einige Gespräche haben mich berührt. |
r | $GEST-ABWINKEN1^* | SELBST1B | ELTERN3A | SPRECHEN4* | GEWESEN1* | ICH1 | DISKUSSION1A |
l | | | | | |
m | ja | selber | elternsprecher | gewesen | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Zum Beispiel gibt es da eine Mutter, sie ist Vorsitzende der Elternsprecher, ich bin der Elternsprecher der Klasse meines Sohnes. |
r | MUTTER1 | AUF-PERSON1^* | ELTERN3A | SPRECHEN4* | VORSTAND3 | ICH1 | ELTERN3A |
l | | | | |
m | mutter | | elternsprecher | [MG] | [MG] | elternsprecher |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Sie können sprechen und gebärden. |
r | | | | SPRECHEN4* | SPRECHEN5A* | GEBÄRDEN1A | KANN1 |
l | | | |
m | sprechen | | kann |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Sie erlernen Lautsprache durch Logopädie und können dann mit CI sprechen. |
r | UND-DANN2 | CI1 | SCHON3* | SPRECHEN4* |
l | | | |
m | dann | | schon | sprechen |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Wenn man selber dann hört, kann man die Sprache auch ausbessern. |
r | HÖREND1A* | $INDEX1* | AUSBESSERN1* | SPRECHEN4* | KANN1* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | hörend | | ausbessern | sprechen | kann | |
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f In Berlin sagte er großmaulig, er sei jetzt ein Deutscher, ein Berliner und die andern kochten innerlich. |
r | BERLIN1B* | $INDEX1 | GROSSMAUL1 | SPRECHEN4* | ICH2* | RICHTIG1B* | ICH1^ |
l | | | | | | |
m | berlin | groß | sprechen | ich | richtig | deutsch |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Wir mussten immer üben zu sprechen. |
r | | WIR1A* | ÜBEN1 | SPRECHEN4* | ÜBEN1* | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | muss | üben | | |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Wenn wir sprechen übten, haben wir uns mit ihr vor einen Spiegel gesetzt. |
r | | | $INDEX1 | SPRECHEN4* | SPIEGEL1* | SPIEGEL2* |
l | | | |
m | | sprechen | spiegel |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Ich war schlecht im Sprechen, aber Schreiben konnte ich gut. |
r | | | SAGEN1 | SPRECHEN4* | ICH1 | SCHREIBEN1A* | GUT3* |
l | | | | |
m | wie | sprechen | aber | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Aber im Unterricht hat sie gesprochen, doch wenn man etwas nicht verstanden hat, konnte man plaudern. |
r | | $ORAL^* | LEHRER1^* | SPRECHEN4* | $ORAL^ | WAS1A* | PLAUDERN1B* |
l | | |
m | aber | unterricht | sprechen | aber | was | plauder |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Es kann ja noch nicht sprechen. |
r | | $INDEX1 | KANN1* | SPRECHEN4* |
l | | | |
m | | kann nicht | sprechen |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Wenn es mir gut geht und ich gute Laune habe, dann spiegeln das auch meine Blumen wider. |
r | $GEST^ | BLUME1 | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | SPRECHEN4* | MIT1A |
l | | | |
m | … | blume | [MG] | spricht | mit |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Man spricht darüber, dass Kopfmenschen auf ihre Mitarbeiter gefühllos wirken. |
r | | | | SPRECHEN4* | $INDEX1 | MENSCH2 | INTELLIGENT1^* |
l | | | | |
m | sprechen | über | menschenverstand |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Er hat gesagt: „Du sprichst sehr gut und du hörst noch ein bisschen. |
r | LEHRER2* | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* | DU1 | SPRECHEN4* | SEHR-GUT1A* | HÖREN2* | BISSCHEN3 |
l | | | | | | | |
m | lehrer | du | sprichst | sehr gut | hör | b{isschen} |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich sagte, dass das Unsinn ist, weil ich natürlich auch mit Hörenden kommunizieren kann. |
r | | | ICH1* | SPRECHEN4* | KANN1* | KOMMUNIKATION1C* | KANN1* |
l | | | |
m | ich | sprechen | kann | kommun{izieren} | kann |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Sie sind dann immer ganz verwundert, dass ich sprechen kann, weil doch auf meinem Schild „gehörlos“ steht. |
r | | DU1* | KANN1* | SPRECHEN4* | $ORAL^ | $PROD |
l | | | |
m | du | kannst | sprechen | warum | |
Rostock | dgskorpus_mvp_05 | 61+f Und am Frauentag hat die Firma/ Nein, nicht die Firma, sondern die VEB/ |
r | FIRMA1A | $ALPHA1:#-B | | | $ALPHA1:V-# |
l | $INDEX1 | | FRÜHER1* | SPRECHEN4* | |
m | firma | v-e-b | früher | spricht | v-e-b |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Meine Mutter hat alles aufgeschrieben und ich musste im Laden vorsprechen. |
r | MUSS1 | IMMER3 | VOR6A | SPRECHEN4* |
l | | | | |
m | muss | immer | vorsprechen |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Da sprechen sie nicht. |
r | | | | SPRECHEN4* | NEIN1B |
l | | |
m | sprechen | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Das möchte ich dich gern fragen, in den USA, kann man da Deutsch sprechen oder Englisch? |
r | DORT1* | BEDEUTUNG1* | DEUTSCH1 | SPRECHEN4* | ODER1* | ENGLAND4 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | | | |
m | … | be{deutet} | deutsch | sprechen | oder | englisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Wie sagt man das, der Reportertisch, der Tisch, hinter dem der Sprecher steht, Sprechertisch. |
r | $GEST-OFF^ | REPORTER4* | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | SPRECHEN4* | REPORTER4 | NEIN2B* | NEIN1A* |
l | | | |
m | | | | sprechen | reporter | nein | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Da weiß man nicht, was hinter einem gesagt wurde. |
r | | | | SPRECHEN4* | HINTEN5 | WAS2* | SAGEN1* |
l | | | |
m | sprechen | hinten | was | sagt |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Später erzählte ich es meiner jüngeren Schwägerin, die sagte: „Ja, das macht die andere immer so.“ |
r | GLEICH1C^* | MEISTER1^ | DER-DIE-DAS1 | SPRECHEN4* | LAUT2* | $GEST-ABWINKEN1^* | SO1A* |
l | | | | |
m | schwägerin | ?? | hat gespro{chen} | laut | ja | immer so |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Die haben hauptsächlich gesprochen. |
r | | $INDEX1 | ERZÄHLEN4* | SPRECHEN4* | MEHR1 | $INDEX1 | BISSCHEN2A |
l | | | | | | |
m | | sprechen | mehr | | biss{chen} |