DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-39404

GESTIK1^

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frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
GESTIK1^
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Eincremen muss sein, besonders am Meer.
rZUSAMMENHANG3GESTIK1^
lMUSS1*CREME1*
mmusscreme
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die Europäische Sign Language als Einheit hätte nur Vorteile.
r$INDEX1GESAMT1CEUROPA1B*GESTIK1^SPRACHE1$ALPHA1:LVORTEIL1
l
meuropäischsign l{anguage}sprachelanguagevorteil
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Da geht es nur ums Spielen und da kommt man mit der Gestikuliererei gut zurecht.
r$PROD$PROD$PRODGESTIK1^*IGNORIEREN1*
l
mauto[MG][MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Er sagte, überwiegend durch Gestik und Mimik.
r$GEST^$PRODGESTIK1^*
l
m[MG][MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Vielleicht einfach neue Mimik oder Gestik, mehr nicht.
rEINFACH1*NEU1AGESICHT1*GESTIK1^*FERTIG1AGENUG3
l
meinfa{ch}neu[MG][MG]
= GESTIK1
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Nur mit Gesten und Wörtern.
r$GEST-OFF^$GEST-NM-SPRECHEN1^$INDEX-ORAL1GESTIK1WORT1$GEST^
l
m[MG][MG][MG]wort
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Später unter Freunden kommunizierte ich in Gebärdensprache mit Gestik.
rPERSON1*MEHR1WIE3BGESTIK1GEBÄRDEN1EWIE3A*FÖRDERN1A^*
l
m[MG]wiegestikwie
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Die anderen versuchten langsam zu sprechen und Gestik unterstützend einzusetzen, daher war die Kommunikation gut.
rORAL1*WIE3B*BESCHEID1A*GESTIK1WIMMELN1^WIE3B*GUT1*
l
mwie[MG]wiegut
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Da sie mehr Mimik und Gesten verwenden, ist die Verständigung viel besser als bei den Hörenden in Deutschland.
rDURCH2A*MIMIK1GESTIK1$INDEX1*$INDEX1*MEHR1*
l
mdurchmimikmehr
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Die konnten nicht gebärden aber man verständigte sich mit Gesten.
rGEBÄRDEN1A*NULL1AGESTIK1
l$INDEX1$GEST-ABWINKEN1^*
m[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Wenn ein Kind alleine dort ist, dann versucht es durchgehend mit Gestik und Pantomime zu kommunizieren.
r$PRODGESTIK1DURCH1AGESTIK1*$PROD
l$NUM-EINER1A:1ALLEIN1A
mallein[MG]durch[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Wir haben uns mit kurzen Worten und Gesten verständigt.
rKURZ3A*WORT1*WORT1*GESTIK1DAS-IST-ALLES1
l
mkurzwort[MG]
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Meine Eltern haben versucht mir das ein bisschen zu erklären.
rALLE1BELTERN1AGESTIK1
l
mel{tern}[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Ich musste viel Geduld haben bei der Kommunikation mit der hörenden Welt, denn die Hörenden verständigten sich nur über Zeigen.
rKOMMUNIKATION1A$INDEX1BESCHEID1A*GESTIK1*ICH1GEDULD1A*
l
mkommunikation[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Nun läuft es mit Gebärden und Gesten prima.
rICH2*GEBÄRDEN1G*BISSCHEN2AGESTIK1*ICH1WAHRNEHMUNG1*PRIMA2
l
m[MG]perfekt
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Dann versucht mein Bruder, mit mir mit Gestik und Mundbild zu kommunizieren.
rBRUDER1A*VERSUCHEN1*WIE3B*GESTIK1*MUND1A
l
mbruderversuchtwiegestikmund
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Hat die Kommunikation mit den Ärzten da gut funktioniert?
r$GEST-OFF^TREFFEN2B*ARZT1GESTIK1*UNTERHALTUNG1*GESTIK1*$GEST-OFF^
l
marzt
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Hat die Kommunikation mit den Ärzten da gut funktioniert?
rARZT1GESTIK1*UNTERHALTUNG1*GESTIK1*$GEST-OFF^KLAPPT1KOMMUNIKATION1C
l
marztklappt
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Oder als ob ich Stimmprobleme hätte, ich war ganz durcheinander.
rWARUM10B$PROD$GEST-OFF^GESTIK1*
l
mwarum[MG]
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Ich kann mich mit ihm gestikulierend verständigen, er ist aufgeschlossen.
rAUF-PERSON1*$INDEX1$GEST-OFF^GESTIK1*TOLERANT1$GEST-OFF^$GEST-ABWINKEN1^
l
m[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Wenn ein Kind alleine dort ist, dann versucht es durchgehend mit Gestik und Pantomime zu kommunizieren.
r$PRODGESTIK1DURCH1AGESTIK1*$PROD
l
m[MG]durch[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Die Lehrer haben zwar gezeigt, aber es war schon oral.
rLEHRER2*GESTIK1*
lORAL1*$INDEX1
mlehrer[MG]oral
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Ich habe kaum etwas verstanden, wenn ich sie so reden sah.
r$GEST-OFF^*ICH2*OFT2BGESTIK1*NEIN1AICH1*$INDEX1
l
moft[MG][MG][MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Sie sprachen nur, gestikulierten oder machten LBG.
rSPRECHEN5A*GEBÄRDEN1A*GESTIK1*GEBÄRDEN1A$GEST-OFF^*
l
m[MG][MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Ich möchte sie dazu bringen, dass sie versuchen zu gebärden, zu gestikulieren und ihre Mimik einzusetzen.
rICH2LOCKEN1^*GEBÄRDEN1AGESTIK1*
l
m[MG][MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Es gab zwar Schwerhörige, deren Gebärden etwas holperig waren, aber gebärdet wurde dort immer.
rES-GIBT3*PAAR-ANZAHL1*SCHWERHÖRIG1GESTIK1*GEBÄRDEN1A*$GEST-OFF^GEBÄRDEN1A*
l
mgibtschwerhörigabergebärden

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