Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Nur mit Gesten und Wörtern. |
r | $GEST-OFF^ | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $INDEX-ORAL1 | GESTIK1 | WORT1 | $GEST^ |
l | | |
m | [MG] | [MG] | [MG] | | wort |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Später unter Freunden kommunizierte ich in Gebärdensprache mit Gestik. |
r | PERSON1* | MEHR1 | WIE3B | GESTIK1 | GEBÄRDEN1E | WIE3A* | FÖRDERN1A^* |
l | | |
m | … | [MG] | wie | gestik | | wie | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Die anderen versuchten langsam zu sprechen und Gestik unterstützend einzusetzen, daher war die Kommunikation gut. |
r | ORAL1* | WIE3B* | BESCHEID1A* | GESTIK1 | WIMMELN1^ | WIE3B* | GUT1* |
l | | | |
m | … | wie | | [MG] | wie | gut |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Da sie mehr Mimik und Gesten verwenden, ist die Verständigung viel besser als bei den Hörenden in Deutschland. |
r | | DURCH2A* | MIMIK1 | GESTIK1 | $INDEX1* | $INDEX1* | MEHR1* |
l | | | | |
m | durch | mimik | | | | mehr |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Die konnten nicht gebärden aber man verständigte sich mit Gesten. |
r | GEBÄRDEN1A* | NULL1A | | GESTIK1 | |
l | $INDEX1 | $GEST-ABWINKEN1^* |
m | [MG] | | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Wenn ein Kind alleine dort ist, dann versucht es durchgehend mit Gestik und Pantomime zu kommunizieren. |
r | | | $PROD | GESTIK1 | DURCH1A | GESTIK1* | $PROD |
l | $NUM-EINER1A:1 | ALLEIN1A |
m | | allein | [MG] | durch | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Wir haben uns mit kurzen Worten und Gesten verständigt. |
r | KURZ3A* | WORT1* | WORT1* | GESTIK1 | DAS-IST-ALLES1 |
l | | |
m | kurz | wort | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Meine Eltern haben versucht mir das ein bisschen zu erklären. |
r | | ALLE1B | ELTERN1A | GESTIK1 |
l | |
m | | el{tern} | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Ich musste viel Geduld haben bei der Kommunikation mit der hörenden Welt, denn die Hörenden verständigten sich nur über Zeigen. |
r | KOMMUNIKATION1A | $INDEX1 | BESCHEID1A* | GESTIK1* | ICH1 | GEDULD1A* |
l | | | | |
m | kommunikation | | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Nun läuft es mit Gebärden und Gesten prima. |
r | ICH2* | GEBÄRDEN1G* | BISSCHEN2A | GESTIK1* | ICH1 | WAHRNEHMUNG1* | PRIMA2 |
l | | | | | |
m | | | | [MG] | | | perfekt |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Dann versucht mein Bruder, mit mir mit Gestik und Mundbild zu kommunizieren. |
r | BRUDER1A* | VERSUCHEN1* | WIE3B* | GESTIK1* | MUND1A |
l | | |
m | bruder | versucht | wie | gestik | mund |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Hat die Kommunikation mit den Ärzten da gut funktioniert? |
r | $GEST-OFF^ | TREFFEN2B* | ARZT1 | GESTIK1* | UNTERHALTUNG1* | GESTIK1* | $GEST-OFF^ |
l |
m | | | arzt | | | | |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Hat die Kommunikation mit den Ärzten da gut funktioniert? |
r | ARZT1 | GESTIK1* | UNTERHALTUNG1* | GESTIK1* | $GEST-OFF^ | KLAPPT1 | KOMMUNIKATION1C |
l |
m | arzt | | | | | klappt | |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Oder als ob ich Stimmprobleme hätte, ich war ganz durcheinander. |
r | WARUM10B | $PROD | $GEST-OFF^ | GESTIK1* |
l |
m | warum | [MG] | | |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Ich kann mich mit ihm gestikulierend verständigen, er ist aufgeschlossen. |
r | AUF-PERSON1* | $INDEX1 | $GEST-OFF^ | GESTIK1* | TOLERANT1 | $GEST-OFF^ | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | | | |
m | | | | [MG] | [MG] | | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Wenn ein Kind alleine dort ist, dann versucht es durchgehend mit Gestik und Pantomime zu kommunizieren. |
r | $PROD | GESTIK1 | DURCH1A | GESTIK1* | $PROD |
l |
m | [MG] | durch | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Die Lehrer haben zwar gezeigt, aber es war schon oral. |
r | | | LEHRER2* | GESTIK1* | | |
l | ORAL1* | $INDEX1 |
m | lehrer | [MG] | oral | |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Ich habe kaum etwas verstanden, wenn ich sie so reden sah. |
r | $GEST-OFF^* | ICH2* | OFT2B | GESTIK1* | NEIN1A | ICH1* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | | | oft | [MG] | [MG] | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Sie sprachen nur, gestikulierten oder machten LBG. |
r | | SPRECHEN5A* | GEBÄRDEN1A* | GESTIK1* | GEBÄRDEN1A | $GEST-OFF^* |
l | |
m | | [MG] | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Ich möchte sie dazu bringen, dass sie versuchen zu gebärden, zu gestikulieren und ihre Mimik einzusetzen. |
r | ICH2 | LOCKEN1^* | GEBÄRDEN1A | GESTIK1* |
l | | |
m | | [MG] | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Es gab zwar Schwerhörige, deren Gebärden etwas holperig waren, aber gebärdet wurde dort immer. |
r | ES-GIBT3* | PAAR-ANZAHL1* | SCHWERHÖRIG1 | GESTIK1* | GEBÄRDEN1A* | $GEST-OFF^ | GEBÄRDEN1A* |
l | | | |
m | gibt | | schwerhörig | | | aber | gebärden |