| Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Nur mit Gesten und Wörtern. | 
 			| r | $GEST-OFF^ | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $INDEX-ORAL1 | GESTIK1 | WORT1 | $GEST^ | 
| l |  |  | 
| m | [MG] | [MG] | [MG] |  | wort | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Später unter Freunden kommunizierte ich in Gebärdensprache mit Gestik. | 
 			| r | PERSON1* | MEHR1 | WIE3B | GESTIK1 | GEBÄRDEN1E | WIE3A* | FÖRDERN1A^* | 
| l |  |  | 
| m | … | [MG] | wie | gestik |  | wie |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Die anderen versuchten langsam zu sprechen und Gestik unterstützend einzusetzen, daher war die Kommunikation gut. | 
 			| r | ORAL1* | WIE3B* | BESCHEID1A* | GESTIK1 | WIMMELN1^ | WIE3B* | GUT1* | 
| l |  |  |  | 
| m | … | wie |  | [MG] | wie | gut | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Da sie mehr Mimik und Gesten verwenden, ist die Verständigung viel besser als bei den Hörenden in Deutschland. | 
 			| r |  | DURCH2A* | MIMIK1 | GESTIK1 | $INDEX1* | $INDEX1* | MEHR1* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | durch | mimik |  |  |  | mehr | 
 			| Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Die konnten nicht gebärden aber man verständigte sich mit Gesten. | 
 			| r | GEBÄRDEN1A* | NULL1A |  | GESTIK1 |  | 
| l | $INDEX1 | $GEST-ABWINKEN1^* | 
| m | [MG] |  | [MG] |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Wenn ein Kind alleine dort ist, dann versucht es durchgehend mit Gestik und Pantomime zu kommunizieren. | 
 			| r |  |  | $PROD | GESTIK1 | DURCH1A | GESTIK1* | $PROD | 
| l | $NUM-EINER1A:1 | ALLEIN1A | 
| m |  | allein | [MG] | durch | [MG] | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Wir haben uns mit kurzen Worten und Gesten verständigt. | 
 			| r | KURZ3A* | WORT1* | WORT1* | GESTIK1 | DAS-IST-ALLES1 | 
| l |  |  | 
| m | kurz | wort |  | [MG] | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Meine Eltern haben versucht mir das ein bisschen zu erklären. | 
 			| r |  | ALLE1B | ELTERN1A | GESTIK1 | 
| l |  | 
| m |  | el{tern} | [MG] | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Ich musste viel Geduld haben bei der Kommunikation mit der hörenden Welt, denn die Hörenden verständigten sich nur über Zeigen. | 
 			| r | KOMMUNIKATION1A | $INDEX1 | BESCHEID1A* | GESTIK1* | ICH1 | GEDULD1A* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | kommunikation |  |  |  | [MG] | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Nun läuft es mit Gebärden und Gesten prima. | 
 			| r | ICH2* | GEBÄRDEN1G* | BISSCHEN2A | GESTIK1* | ICH1 | WAHRNEHMUNG1* | PRIMA2 | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m |  |  |  | [MG] |  |  | perfekt | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Dann versucht mein Bruder, mit mir mit Gestik und Mundbild zu kommunizieren. | 
 			| r | BRUDER1A* | VERSUCHEN1* | WIE3B* | GESTIK1* | MUND1A | 
| l |  |  | 
| m | bruder | versucht | wie | gestik | mund | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Hat die Kommunikation mit den Ärzten da gut funktioniert? | 
 			| r | $GEST-OFF^ | TREFFEN2B* | ARZT1 | GESTIK1* | UNTERHALTUNG1* | GESTIK1* | $GEST-OFF^ | 
| l | 
| m |  |  | arzt |  |  |  |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Hat die Kommunikation mit den Ärzten da gut funktioniert? | 
 			| r | ARZT1 | GESTIK1* | UNTERHALTUNG1* | GESTIK1* | $GEST-OFF^ | KLAPPT1 | KOMMUNIKATION1C | 
| l | 
| m | arzt |  |  |  |  | klappt |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Oder als ob ich Stimmprobleme hätte, ich war ganz durcheinander. | 
 			| r | WARUM10B | $PROD | $GEST-OFF^ | GESTIK1* | 
| l | 
| m | warum | [MG] |  |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Ich kann mich mit ihm gestikulierend verständigen, er ist aufgeschlossen. | 
 			| r | AUF-PERSON1* | $INDEX1 | $GEST-OFF^ | GESTIK1* | TOLERANT1 | $GEST-OFF^ | $GEST-ABWINKEN1^ | 
| l |  |  |  | 
| m |  |  |  | [MG] | [MG] |  |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Wenn ein Kind alleine dort ist, dann versucht es durchgehend mit Gestik und Pantomime zu kommunizieren. | 
 			| r | $PROD | GESTIK1 | DURCH1A | GESTIK1* | $PROD | 
| l | 
| m | [MG] | durch | [MG] | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Die Lehrer haben zwar gezeigt, aber es war schon oral. | 
 			| r |  |  | LEHRER2* | GESTIK1* |  |  | 
| l | ORAL1* | $INDEX1 | 
| m | lehrer | [MG] | oral |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Ich habe kaum etwas verstanden, wenn ich sie so reden sah. | 
 			| r | $GEST-OFF^* | ICH2* | OFT2B | GESTIK1* | NEIN1A | ICH1* | $INDEX1 | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m |  |  | oft | [MG] | [MG] |  | [MG] | 
 			| München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Sie sprachen nur, gestikulierten oder machten LBG. | 
 			| r |  | SPRECHEN5A* | GEBÄRDEN1A* | GESTIK1* | GEBÄRDEN1A | $GEST-OFF^* | 
| l |  | 
| m |  | [MG] | [MG] | 
 			| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Ich möchte sie dazu bringen, dass sie versuchen zu gebärden, zu gestikulieren und ihre Mimik einzusetzen. | 
 			| r | ICH2 | LOCKEN1^* | GEBÄRDEN1A | GESTIK1* | 
| l |  |  | 
| m |  | [MG] | [MG] | [MG] | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Es gab zwar Schwerhörige, deren Gebärden etwas holperig waren, aber gebärdet wurde dort immer. | 
 			| r | ES-GIBT3* | PAAR-ANZAHL1* | SCHWERHÖRIG1 | GESTIK1* | GEBÄRDEN1A* | $GEST-OFF^ | GEBÄRDEN1A* | 
| l |  |  |  | 
| m | gibt |  | schwerhörig |  |  | aber | gebärden |