Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Das ist ganz schön schlau und kann einen Satz nach dem nächsten lesen. |
r | | | $INDEX1 | KLUG1 | $PROD |
l | | |
m | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Die sind auch nicht alle so schlau, viele schreiben auch falsch. |
r | | | AUCH3A | KLUG1 | MUSS1* | AUCH3A | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | | [MG] | muss nicht | auch | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Er meinte, es sei gut, dass ich daran Spaß hätte, denn dies würde darüber entscheiden, ob ich dumm bleibe oder klug werde. |
r | OB4* | DOOF1B | $INDEX1 | KLUG1 |
l | | | | |
m | ob | doof | oder | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich war klug, aber es wurde gesagt ich sei ein wildes Mädchen. |
r | | $GEST-OFF^ | ABER1* | KLUG1 | ODER1* | WILD-$KANDIDAT-MST03^ | MÄDCHEN3 |
l | | | | | |
m | | aber | klug | oder | wilde | mädchen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f Der war nicht schlau, der hatte auf dem Zeugnis lauter Fünfen. |
r | | | | | | ZEUGNIS4* | $NUM-EINER1A:5* |
l | KLUG1 | ICH1 | |
m | | | zeugnis | fünf fünf fünf fünf |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Innere Werte, Intelligenz oder Wissen sind dabei egal. |
r | | | INNEN1C* | KLUG1* | SCHLAU2* | EGAL3* |
l | | | |
m | innen | [MG] | [MG] | egal |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Die Miss World besteht aus zwei Teilen, Wissen und Aussehen. |
r | $LIST1:2of4* | WELT1 | TEIL3B | KLUG1* | TEIL3B | WIE-SIEHT-AUS1* | KÖRPER1 |
l | | |
m | | welt | teil | | teil | aussehen |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Es wäre cool gewesen, wenn man auf einen Knopf hätte drücken können und dann hätten die Räder sich gedreht und man hätte schnell auf dem Wasser fahren können. |
r | | | | KLUG1* | $PROD | REIFEN1A* | $PROD |
l | | |
m | | | | |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Ich mag kluge, bescheidene, zufriedene Leute, und du? |
r | | ICH2* | FEST1B^ | KLUG1* | FACH2A^ | BESCHEIDEN1A* | VERSCHIEDENES2^ |
l | | |
m | | [MG] | klug | | bescheiden |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich habe keine Ahnung, ich bin doch auch kein Professor. |
r | ICH1* | AUCH1A | ICH1 | PROFESSOR1 | NICHT1 |
l | | | | |
m | | auch | ich | professor | auch nicht |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Als wir fertig waren, kam das Abschlussgespräch mit dem leitenden Professor. |
r | ABSCHLUSS1 | UNTERHALTUNG3 | MIT1A | PROFESSOR1 | CHEF3 | GUT1^ |
l | | | |
m | absch{luss} | [MG] | | professor | [MG] | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Der Hamburger Professor war skeptisch und sagte: |
r | | HAMBURG1* | $INDEX1 | PROFESSOR1 | SAGEN1 | $GEST^ |
l | | | | |
m | hamburg | professor | sagt | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Der Professor aus Hamburg meinte zu meinen Eltern: „Es gibt auch eine Gehörlosenschule.“ |
r | | | | PROFESSOR1 | $INDEX1* | HAMBURG1* | ERBLICKEN1* |
l | | | | |
m | professor | hamburg | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Vielleicht ist der Mann Professor und man möchte, dass seine Intelligenz an die Kinder vererbt wird. |
r | VON1* | MEIN1* | MANN1 | PROFESSOR1 | WÜNSCHEN1B | ERBEN3* | AUCH1A* |
l | | | $INDEX1 | | | | |
m | von | mein | mann | profess{or} | wunsch | auch |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Als sie dann von einem Professor zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, war sie ganz überrascht. |
r | EINLADEN2* | BEISPIEL1^ | HANDLUNG2^* | PROFESSOR1 | $INDEX1* | MÖGEN4 | VORSTELLEN3 |
l | | | |
m | einladen | vorstellungsgespräch | professor | | [MG] | vorstellungsgespräch |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Es gibt gehörlose Professoren, gehörlose Ärzte, all das gibt es. |
r | | ES-GIBT3* | TAUB-GEHÖRLOS1A | PROFESSOR1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | ARZT2 | DA1* |
l | | | | |
m | gibt | | professor | | ärzte | da da da |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Mein Professor, der selber Arzt war, kam auf mich zu und hat mir die Hand gereicht und zur besten praktischen Prüfung gratuliert. |
r | | | PLÖTZLICH4* | PROFESSOR1 | ARZT1* | HAUPT1C^ | KOMMEN3* |
l | | | | |
m | | professor | arzt | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Oder Professoren, die studiert haben und besser wissen, wie man Schüler unterrichtet. |
r | | | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ | PROFESSOR1 | GEWESEN1* | STUDIEREN2 | ICH1 |
l | | | | |
m | oder | professor | gewe{sen} | studieren | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Dadurch habe sie sein Interesse geweckt. |
r | | | DARUM1* | PROFESSOR1* | INTERESSE1A |
l | | |
m | darum | professor | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Der Professor war nach dem Vorstellungsgespräch so begeistert von meiner Schwester, dass er sie unbedingt einstellen wollte. |
r | | VORSTELLEN3 | HANDLUNG2^* | PROFESSOR1* | AUGE-AUF2^* | BRAUCHEN1* | WOLLEN5 |
l | | |
m | vorstellungsgespräch | professor | | brauch | will |