DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-36654

SPRACHE4^

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SPRACHE4^
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Nun, zum einen können Hörende durchaus von Gehörlosen die Gebärdensprache lernen.
rSPRACHE4^$LIST1:1of1
lVON2*TAUB-GEHÖRLOS1A*LERNEN1
mvon[MG]gebärdenspracheerste
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Man kann alle holen, die Gebärdensprache können und sich mit Forschung und Wissenschaft auskennen.
rWER6SPRACHE4^BEGABUNG2*$INDEX1KANN2B
l
mwergebärdensprachekann
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Aber alleine muss ich mich engagieren und bin dann kraftlos.
rICH1ENGAGIEREN-SICH2KRAFT2ASPRACHE4^
l
menergieverloren
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Mein Leben hat sich geändert, aber ich benutze immer noch jeden Tag die Gebärdensprache.
rLEBEN1B*ÄNDERN1*SPRACHE4^FÜR1^*ICH1$GEST-OFF^
l
mlebenändernfür mich
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Dennoch schafft man es, eine einheitliche Gebärdensprache zu verwenden.
r$NUM-EINER1A:1dSPRACHE1*GEBÄRDEN1DSPRACHE4^*
l
meinsp{rache}gebärdensprache
= SPRACHE4A
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ich glaube, dass die Lautsprache und die Gebärdensprache dort sehr weit auseinander gehen, es wird viel ausdrucksstärker gebärdet.
rAMERIKA1*$GEST-ÜBERLEGEN1^*LAUT1B*SPRACHE4AUNGEFÄHR1^GEBÄRDENSPRACHE1BSATZ2*
l
mlautsprachegebärdensprache
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ich habe zu den visuellen Gebärdensprachen einen besseren Zugang.
rVISUELL1SPRACHE4AICH1*STIMMT1AZUSAMMENHANG1B
l
mvisuellsprachestimmt[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Gebärdensprache gab es, aber ich sagte nur so etwas wie „Papa“ und „Mama“ mit PMS.
rBEDEUTUNG1*SPRACHE4A$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^NUR2AGEBÄRDEN3A
l
mbedeu{tet}sprache[MG]nur
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Trotzdem bewege ich mich in beiden Welten, denn natürlich ist meine Sprache und meine Welt die der Gehörlosen.
rKLAR1B*$INDEX1*MEIN1*SPRACHE4AMEIN1WELT1$GEST-OFF^
l
mklarmeinesprachemeinewelt[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Zum Beispiel an der belgischen Sprache.
rBEISPIEL1BELGIEN2SPRACHE1SPRACHE4AGEHÖREN1^
l
mbeispielbelgi{en}sprache
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Ich wollte neue Leute aus verschiedenen Nationen treffen und mit ihnen gebärden.
rINTERNATIONAL1TREFFEN2BGEBÄRDEN1A*SPRACHE4A
l
minternationalgebärdensprache
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Auch die Gebärdensprachen.
rGEBÄRDEN1A*SPRACHE4A
l
mgebärdensprache
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Aber meine Frau und meine Tochter beherrschten die Gebärdensprache nicht hundertprozentig.
rPROZENT1EINFACH1GEBÄRDEN1GSPRACHE4AKEIN8*$GEST-OFF^
l
mprozenteinwandfreigebärdensprache[MG]
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Der war immer sehr brutal, was die Lautsprache anging.
rSPRACHE4AAUFFORDERUNG1^*HALTEN-BLATT1A^*
l
mlautsprache[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Die Gebärdensprachen sind unterschiedlich, aber ich kann alles gleich gut verstehen.
r$GEST-OFF^GEBÄRDEN1BSPRACHE4AVERSCHIEDEN3ICH1ALLES1A
l
mauchspracheverschi{eden} verschi{eden}[MG]alles
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Für die anderen mag es ein Problem sein, die Gebärden zu verstehen, aber ich verstehe alle Dialekte der Gebärdensprache gut.
rGUT1*VERSTEHEN1*GEBÄRDEN1A*SPRACHE4A
l
mgutverstehengebärdensprache
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Mein japanischer Freund hat mir gezeigt, dass man Tokio so gebärdet.
rTOKIO1B*GEBÄRDEN1A*SO1BSPRACHE4AICH1JAPAN1FREUND4
l
mtokiososprachenjapanfreunde
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Wir waren zum Beispiel beim Gebärdensprachfestival oder anderen Veranstaltungen.
rVORHER1GEBÄRDEN1E*SPRACHE4AFESTIVAL2A*KOMMEN1*DABEI1B
l
mgebärdensprachfestivaldabei
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Dies ist die Sprache, also das Niedergeschriebene. Das ist so.
rSPRACHE4APUNKT2^*SCHREIBEN1A*ENTSCHEIDEN1B*
l
msprache[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Aber was war denn die erste Sprache, Deutsch oder Englisch?
rABER1*WER2$NUM-ORD1:1SPRACHE4ADEUTSCH1ODER5*ENGLAND2*
l
maberwersprachedeutschoderenglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Es hätte Deutsch werden können.
rDEUTSCH1*SPRACHE4AWÄRE1
l
mdeutschsprachewäre
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Vielleicht wird auf der ganzen Welt nur noch Englisch gesprochen werden.
rHEISSEN2WELT2$NUM-EINER1A:1SPRACHE4AENGLAND2*
l$GEST-OFF^*
mheißtwelteinspracheenglisch
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Aber für Hörende ist die Gebärdensprache schwer und es ist anstrengend zu gebärden.
rFÜR1HÖREND1BGEBÄRDEN1ASPRACHE4ASCHWER1AANSTRENGEND3GEBÄRDEN1A
l
mfürhörendgebärdenspracheschweransntreng{end}[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich erkläre ihnen auch die Gebärdensprache.
rFÜR1*ERKLÄREN1GEBÄRDEN1ASPRACHE4A
l
mfürerklä{ren}gebärdensprache
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Mein Leben hat sich geändert, aber ich benutze immer noch jeden Tag die Gebärdensprache.
rTAG1A*IMMER1A*GEBÄRDEN1ASPRACHE4ABENUTZEN2$GEST-OFF^
l
mtagimmergebärdensprachebenutzen
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Stimmt, bei den beiden Sprachen ist es unterschiedlich.
rANDERS1STIMMT1A*
l$NUM-EINER1A:2dSPRACHE4A*
mzweispracheanders andersstimmt
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Er hat mir verboten, Gebärdensprache zu benutzen.
rVERBOTEN1HÖREND1A*GEBÄRDEN1B*SPRACHE4A*
l
mverbietethörendgebärdensprache
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Die Anerkennung der Gebärdensprache war auch sehr wichtig.
r$GEST-OFF^GARANTIE1^GEBÄRDEN1ASPRACHE4A*
l
manerkennengebärdensprache
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Deutsche Gebärdensprache ist glaube ich nicht so schwer, aber die Deutsche Sprache ist schwer.
rIST1^SCHWER1B$GEST-NM-KOPFNICKEN1^SPRACHE4A*SCHWER1B$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
mnichtschweraberspra{che}schw{er}
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Viel Neues über Gebärdensprache und verschiedene andere Dinge.
rMERKWÜRDIG1GEBÄRDEN1DSPRACHE4A*$GEST^UND2AVERSCHIEDEN2B
l
m[MG]spracheundverschiedenes
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Dort gibt es viele Veranstaltungen, aber für Gehörlose gibt es kaum Angebote auf dem Programm.
rFÜR1*TAUB-GEHÖRLOS1A$GEST-OFF^SPRACHE4A*NICHTS1A*$GEST-OFF^*$GEST-OFF^*
l
mfür[MG][MG]programm[MG][MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Andere wollen eben ihre Sprache sprechen, zum Beispiel Menschen, die in Russland leben, wollen ihre russische Gebärdensprache beibehalten.
rWOLLEN5*BLEIBEN2*MEIN1SPRACHE4A*BLEIBEN3
l
m[MG]meinesprache
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   In Deutschland ist das das gleiche, da würden sie eben ihre eigene Sprache beibehalten.
rGLEICH1C*MEIN1BLEIBEN3SPRACHE4A*
l
mmeinesprache
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Aber dass es eine einheitliche europäische Gebärdensprache geben soll, ist einfach unmöglich.
rEUROPA1A*ENGLAND2*SPRACHE1*SPRACHE4A*MÖGLICH1*
l
meuropaenglischspracheunmöglich
~ SPRACHE4B
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Da ist es mir klar geworden, dass alle ihre eigene Sprache haben.
rKLAR1ASPRACHE4B
lSEIN-IHR1SEIN-IHR1*
mklarsprache
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Und als Litauen noch zu Russland gehörte, musste eine andere Sprache verwendet werden, man durfte nur die Russische Gebärdensprache benutzen.
rSEIN-IHR1RUSSLAND5GEBÄRDEN1G*SPRACHE4B
l
mruss{ische}gebärdensprache
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Aber sie müssen auch Gebärdensprache lernen.
rMUSS1FÜR1^MIT1ASPRACHE4BLERNEN1
l
mmussdabeigebärden{sprache}lernen
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Dazu habe ich ein Buch, das ich ihnen dann mitbringe und sage: „Schau mal, Hörende benutzen auch Gebärdensprache.“
rBENUTZEN1AUCH1A*GEBÄRDEN1DSPRACHE4B
l
mbenutzenauchgebärdensprache
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Die Tochter sagte, dass sie nicht richtig sprechen würden, ihre Schriftsprache unklar sei und so weiter.
rFALSCH1$LIST1:2of2dSCHREIBEN1ESPRACHE4BUNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1VERSCHIEDENES1
l
mfalschundschriftsprache
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   In dieser Gruppe sind Kinder mit unterschiedlichem Hörstatus, aber ihre Muttersprache ist die DGS.
r$INDEX1GEBÄRDEN1BMUTTER1*SPRACHE4BDGS1SEIN-IHR1
l
mmuttersprached-g-s
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Jetzt wird an den Schulen zusätzlich ein wenig Gebärdensprache genutzt.
rNEU4A*SCHULE1AALLE1A*SPRACHE4BETWAS2*DAZU1*
l
mneuschuleallegeb{ärden}spracheetwas
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Nach der Veranstaltung habe ich von vielen positive Rückmeldung erhalten, wie sehr sie von der Kombination aus Gebärden und Musik begeistert waren.
rBEGEISTERT1LIED1GEBÄRDEN1GSPRACHE4BBEGEISTERT1ALLE2A^
l
mbegeistertliedgebärdensprachebegeistert
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Das ist jetzt Teil der Sprache, fertig.
rSPRACHE4BIN3SO1AFERTIG1B*
l
mspracheso
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Ich wäre so froh darüber, wenn sie selbst Gebärdensprache lernen würden. Darüber wäre ich so froh.
rFROH1WENN1ASELBST1A*SPRACHE4BLERNEN1*WICHTIG1*FROH1
l
mwennselbstsprachelernenwichtigfroh
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich meine so etwas wie die internationale Gebärdensprache.
rWIE3AINTERNATIONAL1GEBÄRDEN1DSPRACHE4B
l
mwieinternationalgebärdensprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Erst sollte die deutsche Sprache vollständig und die DGS sauber unterrichtet werden.
rUNTERRICHTEN1^DEUTSCH1SPRACHE4BVOLL2A*SAUBER1GEBÄRDEN1C
l
m[MG]deutschsprachevollsauber[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Später sollte #Name2 dann selbst entscheiden können, ob er lieber Gebärdensprache oder Lautsprache benutzt.
rWÜNSCHEN1BWAS1B*GEBÄRDEN1A*SPRACHE4BODER5LAUT1C^*SPRACHE1
l
mwünschwasgebärdensprachoderlautsprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Ich würde mir wünschen, dass #Name2 DGS als Sprache beherrscht und auch die Lautsprache spricht, also beides als eigenständige Sprachen getrennt nutzen kann.
rDGS1ACHTUNG1A^*GEBÄRDEN1A*SPRACHE4B$INDEX1*SPRECHEN6$NUM-EINER1A:2
l
md-g-salso[MG] gebärdenspracheundsprechenzwei
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Also, dass es für #Name2 besser wäre, wenn er Gebärdensprache und Lautsprache beherrscht.
rBESSER1WENN1AGEBÄRDEN1ASPRACHE4B$ORAL^LAUT1C*SAGEN1^
l
mbesserwenngebärdenspracheundlautsprachen
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Ich glaube das nicht. Das ist nicht möglich, denn ich vermute mal, die Gebärdensprache/
rVERMUTEN1*$GEST-OFF^GEBÄRDEN1ASPRACHE4B
l
mvermute[MG]gebärdensprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   #Name2 hat dann Gebärdensprache gelernt.
rDURCH2A$NAMEGEBÄRDEN1ASPRACHE4B*LERNEN1*
l
mdurch#name2gebärdensprachelern
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Meine ältere Schwägerin ist gegen Gebärdensprache.
rFÜR1*$INDEX1GEBÄRDEN1A*SPRACHE4B*$GEST^
l
mgegengebärdensprache[MG]

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