Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ich glaube, dass die Lautsprache und die Gebärdensprache dort sehr weit auseinander gehen, es wird viel ausdrucksstärker gebärdet. |
r | AMERIKA1* | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | LAUT1B* | SPRACHE4A | UNGEFÄHR1^ | GEBÄRDENSPRACHE1B | SATZ2* |
l | | |
m | | | lautsprache | | gebärdensprache | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ich habe zu den visuellen Gebärdensprachen einen besseren Zugang. |
r | | | VISUELL1 | SPRACHE4A | ICH1* | STIMMT1A | ZUSAMMENHANG1B |
l | | |
m | visuell | sprache | | stimmt | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Gebärdensprache gab es, aber ich sagte nur so etwas wie „Papa“ und „Mama“ mit PMS. |
r | | | BEDEUTUNG1* | SPRACHE4A | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | NUR2A | GEBÄRDEN3A |
l | | |
m | bedeu{tet} | sprache | [MG] | nur | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Trotzdem bewege ich mich in beiden Welten, denn natürlich ist meine Sprache und meine Welt die der Gehörlosen. |
r | KLAR1B* | $INDEX1* | MEIN1* | SPRACHE4A | MEIN1 | WELT1 | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | klar | | meine | sprache | meine | welt | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Zum Beispiel an der belgischen Sprache. |
r | BEISPIEL1 | BELGIEN2 | SPRACHE1 | SPRACHE4A | GEHÖREN1^ |
l | | | |
m | beispiel | belgi{en} | sprache | |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Ich wollte neue Leute aus verschiedenen Nationen treffen und mit ihnen gebärden. |
r | INTERNATIONAL1 | TREFFEN2B | GEBÄRDEN1A* | SPRACHE4A |
l |
m | international | | gebärdensprache |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Auch die Gebärdensprachen. |
r | | | GEBÄRDEN1A* | SPRACHE4A |
l |
m | gebärdensprache |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Aber meine Frau und meine Tochter beherrschten die Gebärdensprache nicht hundertprozentig. |
r | PROZENT1 | EINFACH1 | GEBÄRDEN1G | SPRACHE4A | KEIN8* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | prozent | einwandfrei | gebärdensprache | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Der war immer sehr brutal, was die Lautsprache anging. |
r | | | | SPRACHE4A | AUFFORDERUNG1^* | HALTEN-BLATT1A^* |
l | |
m | lautsprache | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Die Gebärdensprachen sind unterschiedlich, aber ich kann alles gleich gut verstehen. |
r | | $GEST-OFF^ | GEBÄRDEN1B | SPRACHE4A | VERSCHIEDEN3 | ICH1 | ALLES1A |
l | |
m | auch | sprache | verschi{eden} verschi{eden} | [MG] | alles |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Für die anderen mag es ein Problem sein, die Gebärden zu verstehen, aber ich verstehe alle Dialekte der Gebärdensprache gut. |
r | GUT1* | VERSTEHEN1* | GEBÄRDEN1A* | SPRACHE4A |
l |
m | gut | verstehen | gebärden | sprache |
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m Mein japanischer Freund hat mir gezeigt, dass man Tokio so gebärdet. |
r | TOKIO1B* | GEBÄRDEN1A* | SO1B | SPRACHE4A | ICH1 | JAPAN1 | FREUND4 |
l | |
m | tokio | so | sprachen | japan | freunde |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wir waren zum Beispiel beim Gebärdensprachfestival oder anderen Veranstaltungen. |
r | | VORHER1 | GEBÄRDEN1E* | SPRACHE4A | FESTIVAL2A* | KOMMEN1* | DABEI1B |
l | | |
m | | gebärdensprachfestival | dabei |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Dies ist die Sprache, also das Niedergeschriebene. Das ist so. |
r | | | | SPRACHE4A | PUNKT2^* | SCHREIBEN1A* | ENTSCHEIDEN1B* |
l |
m | sprache | | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Aber was war denn die erste Sprache, Deutsch oder Englisch? |
r | ABER1* | WER2 | $NUM-ORD1:1 | SPRACHE4A | DEUTSCH1 | ODER5* | ENGLAND2* |
l | | | | | |
m | aber | wer | | sprache | deutsch | oder | englisch |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Es hätte Deutsch werden können. |
r | | | DEUTSCH1* | SPRACHE4A | WÄRE1 |
l | | |
m | deutsch | sprache | wäre |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Vielleicht wird auf der ganzen Welt nur noch Englisch gesprochen werden. |
r | HEISSEN2 | WELT2 | $NUM-EINER1A:1 | SPRACHE4A | ENGLAND2* |
l | | $GEST-OFF^* |
m | heißt | welt | ein | sprache | englisch |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber für Hörende ist die Gebärdensprache schwer und es ist anstrengend zu gebärden. |
r | FÜR1 | HÖREND1B | GEBÄRDEN1A | SPRACHE4A | SCHWER1A | ANSTRENGEND3 | GEBÄRDEN1A |
l | | |
m | für | hörend | gebärdensprache | schwer | ansntreng{end} | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich erkläre ihnen auch die Gebärdensprache. |
r | FÜR1* | ERKLÄREN1 | GEBÄRDEN1A | SPRACHE4A |
l |
m | für | erklä{ren} | gebärdensprache |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Mein Leben hat sich geändert, aber ich benutze immer noch jeden Tag die Gebärdensprache. |
r | TAG1A* | IMMER1A* | GEBÄRDEN1A | SPRACHE4A | BENUTZEN2 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | tag | immer | gebärdensprache | benutzen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Stimmt, bei den beiden Sprachen ist es unterschiedlich. |
r | | | | | ANDERS1 | STIMMT1A* |
l | $NUM-EINER1A:2d | SPRACHE4A* | |
m | zwei | sprache | anders anders | stimmt |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Er hat mir verboten, Gebärdensprache zu benutzen. |
r | VERBOTEN1 | HÖREND1A* | GEBÄRDEN1B* | SPRACHE4A* |
l | | |
m | verbietet | hörend | gebärdensprache |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Die Anerkennung der Gebärdensprache war auch sehr wichtig. |
r | $GEST-OFF^ | GARANTIE1^ | GEBÄRDEN1A | SPRACHE4A* |
l |
m | | anerkennen | gebärdensprache |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Deutsche Gebärdensprache ist glaube ich nicht so schwer, aber die Deutsche Sprache ist schwer. |
r | IST1^ | SCHWER1B | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | SPRACHE4A* | SCHWER1B | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | |
m | nicht | schwer | aber | spra{che} | schw{er} |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Viel Neues über Gebärdensprache und verschiedene andere Dinge. |
r | | MERKWÜRDIG1 | GEBÄRDEN1D | SPRACHE4A* | $GEST^ | UND2A | VERSCHIEDEN2B |
l |
m | [MG] | | sprache | | und | verschiedenes |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Dort gibt es viele Veranstaltungen, aber für Gehörlose gibt es kaum Angebote auf dem Programm. |
r | FÜR1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | $GEST-OFF^ | SPRACHE4A* | NICHTS1A* | $GEST-OFF^* | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | für | [MG] | [MG] | programm | [MG] | [MG] | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Andere wollen eben ihre Sprache sprechen, zum Beispiel Menschen, die in Russland leben, wollen ihre russische Gebärdensprache beibehalten. |
r | WOLLEN5* | BLEIBEN2* | MEIN1 | SPRACHE4A* | BLEIBEN3 |
l | |
m | | [MG] | meine | sprache |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m In Deutschland ist das das gleiche, da würden sie eben ihre eigene Sprache beibehalten. |
r | GLEICH1C* | MEIN1 | BLEIBEN3 | SPRACHE4A* |
l | |
m | | meine | sprache |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Aber dass es eine einheitliche europäische Gebärdensprache geben soll, ist einfach unmöglich. |
r | EUROPA1A* | ENGLAND2* | SPRACHE1* | SPRACHE4A* | MÖGLICH1* |
l | | | | |
m | europa | englisch | | sprache | unmöglich |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Da ist es mir klar geworden, dass alle ihre eigene Sprache haben. |
r | | | KLAR1A | SPRACHE4B | | |
l | SEIN-IHR1 | SEIN-IHR1* |
m | klar | sprache | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Und als Litauen noch zu Russland gehörte, musste eine andere Sprache verwendet werden, man durfte nur die Russische Gebärdensprache benutzen. |
r | SEIN-IHR1 | RUSSLAND5 | GEBÄRDEN1G* | SPRACHE4B |
l | | |
m | | russ{ische} | gebärdensprache |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Aber sie müssen auch Gebärdensprache lernen. |
r | MUSS1 | FÜR1^ | MIT1A | SPRACHE4B | LERNEN1 |
l | | | | |
m | muss | dabei | gebärden{sprache} | lernen |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Dazu habe ich ein Buch, das ich ihnen dann mitbringe und sage: „Schau mal, Hörende benutzen auch Gebärdensprache.“ |
r | BENUTZEN1 | AUCH1A* | GEBÄRDEN1D | SPRACHE4B |
l | |
m | benutzen | auch | gebärdensprache |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Die Tochter sagte, dass sie nicht richtig sprechen würden, ihre Schriftsprache unklar sei und so weiter. |
r | FALSCH1 | $LIST1:2of2d | SCHREIBEN1E | SPRACHE4B | UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1 | VERSCHIEDENES1 |
l | |
m | falsch | und | schriftsprache | | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f In dieser Gruppe sind Kinder mit unterschiedlichem Hörstatus, aber ihre Muttersprache ist die DGS. |
r | $INDEX1 | GEBÄRDEN1B | MUTTER1* | SPRACHE4B | DGS1 | SEIN-IHR1 |
l | | | | |
m | | | muttersprache | d-g-s | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Jetzt wird an den Schulen zusätzlich ein wenig Gebärdensprache genutzt. |
r | NEU4A* | SCHULE1A | ALLE1A* | SPRACHE4B | ETWAS2* | DAZU1* |
l | | | |
m | neu | schule | alle | geb{ärden}sprache | etwas |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Nach der Veranstaltung habe ich von vielen positive Rückmeldung erhalten, wie sehr sie von der Kombination aus Gebärden und Musik begeistert waren. |
r | BEGEISTERT1 | LIED1 | GEBÄRDEN1G | SPRACHE4B | BEGEISTERT1 | ALLE2A^ |
l | |
m | begeistert | lied | gebärdensprache | begeistert | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Das ist jetzt Teil der Sprache, fertig. |
r | | | | SPRACHE4B | IN3 | SO1A | FERTIG1B* |
l |
m | sprache | so | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Ich wäre so froh darüber, wenn sie selbst Gebärdensprache lernen würden. Darüber wäre ich so froh. |
r | FROH1 | WENN1A | SELBST1A* | SPRACHE4B | LERNEN1* | WICHTIG1* | FROH1 |
l | | | |
m | … | wenn | selbst | sprache | lernen | wichtig | froh |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich meine so etwas wie die internationale Gebärdensprache. |
r | WIE3A | INTERNATIONAL1 | GEBÄRDEN1D | SPRACHE4B |
l |
m | wie | international | gebärdensprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Erst sollte die deutsche Sprache vollständig und die DGS sauber unterrichtet werden. |
r | | UNTERRICHTEN1^ | DEUTSCH1 | SPRACHE4B | VOLL2A* | SAUBER1 | GEBÄRDEN1C |
l | |
m | [MG] | deutsch | sprache | voll | sauber | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Später sollte #Name2 dann selbst entscheiden können, ob er lieber Gebärdensprache oder Lautsprache benutzt. |
r | WÜNSCHEN1B | WAS1B* | GEBÄRDEN1A* | SPRACHE4B | ODER5 | LAUT1C^* | SPRACHE1 |
l | | | |
m | wünsch | was | gebärdensprach | oder | lautsprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Ich würde mir wünschen, dass #Name2 DGS als Sprache beherrscht und auch die Lautsprache spricht, also beides als eigenständige Sprachen getrennt nutzen kann. |
r | DGS1 | ACHTUNG1A^* | GEBÄRDEN1A* | SPRACHE4B | $INDEX1* | SPRECHEN6 | $NUM-EINER1A:2 |
l | | | | | |
m | d-g-s | also | [MG] gebärdensprache | und | sprechen | zwei |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Also, dass es für #Name2 besser wäre, wenn er Gebärdensprache und Lautsprache beherrscht. |
r | BESSER1 | WENN1A | GEBÄRDEN1A | SPRACHE4B | $ORAL^ | LAUT1C* | SAGEN1^ |
l | | | | |
m | besser | wenn | gebärdensprache | und | lautsprachen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Ich glaube das nicht. Das ist nicht möglich, denn ich vermute mal, die Gebärdensprache/ |
r | VERMUTEN1* | $GEST-OFF^ | GEBÄRDEN1A | SPRACHE4B |
l | |
m | vermute | [MG] | gebärdensprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f #Name2 hat dann Gebärdensprache gelernt. |
r | DURCH2A | $NAME | GEBÄRDEN1A | SPRACHE4B* | LERNEN1* |
l | | |
m | durch | #name2 | gebärdensprache | lern |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Meine ältere Schwägerin ist gegen Gebärdensprache. |
r | FÜR1* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1A* | SPRACHE4B* | $GEST^ |
l | | |
m | | gegen | gebärdensprache | [MG] |