DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-14913

LAUT1C^


Link zum Fachgebärdenlexikon „Gesundheit und Pflege“
frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
LAUT1C^
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Die Schwerhörigen, die gehörlosen Mädchen und eine gemischte Gruppe, halb hörend, halb schwerhörig, waren in verschiedenen Bereichen unterteilt.
rUND2A*HALB1BSCHWERHÖRIG1*LAUT1C^STELLEN-VON-NACH1A^*
l$INDEX1$INDEX1
mundhälfteschwerhörig
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Die schwerhörigen Jungen hatten einen kleinen Raum oben und die gehörlosen Jungen unten einen großen Raum.
rJUNGE1*$INDEX1SCHWERHÖRIG1*LAUT1C^RAUM1A*SEIN-IHR1UNTEN1*
l
mjungenschwerhörigraumunten
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Man hört/
rLAUT1C^
l
m
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Ja, aber schau dir zum Beispiel mal in Dresden die Frauenkirche an.
r$GEST-NM-KOPFNICKEN1^$INDEX1LAUT1C^BEISPIEL1*$INDEX1VORHER3
l$GEST^
maberbeispiel
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Ich habe auch kürzlich was erfahren, was mich schockiert hat.
rICH1SELBST1ALAUT1C^ICH1SCHOCK1ICH1
l$INDEX1
mselbererfahr[MG]
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Du hattest einen Hörsturz und auf der linken Seite hattest du keinen Tinnitus?
r$INDEX1*DU1*NICHT3A*
l$INDEX1*LAUT1C^
mdulinkstinnitusnicht
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Ich meine, sich zu engagieren ist gut, aber wenn der Tinnitus kommt, ist das für mich ein Alarmsignal.
rWIE3ASCHLIMM3B*ICH2ALARM1*ACHTUNG1A^*
l$INDEX1*LAUT1C^
mwieschlimm[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Jungen waren immer lauter als Mädchen.
rOHRRING1A^NEIN1ASICH-BREIT-MACHEN1LAUT1C^*MÄDCHEN2A*ALLE1B
l
mjungenlautmädel
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Ich muss aufpassen, wenn ich Kopfschmerzen habe und meine Ohren pfeifen, dann ist mir schwindelig.
rKOPF1BSCHMERZ3*VERKNÜPFEN1A^LAUT1C^*TINNITUS1^*SCHWINDEL1B^SCHWINDEL1A^*
l
mkopfschmerz[MG][MG][MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Ich war damals sechs, nein fünf Jahre alt, als ich in die erste Klasse an der Gehörlosenschule gekommen bin.
rFRÜHER1TAUB-GEHÖRLOS1ALAUT1C^*LEICHT2^SCHULE1B*SCHULE1A
l
mfrühergehörlosfrühergehörlosenschule
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Es hört nur die Klingel und das Faxgerät, das war’s.
rFAX1WECKER1^$INDEX1LAUT1C^*DAS-IST-ALLES1$GEST-OFF^*
l
mfax[MG][MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Dort gab es Soldaten, die durch Bomben ihr Gehör verloren oder Verletzungen an den Stimmbändern hatten.
rKAPUTT3^$GEST-OFF^
lTAUB-GEHÖRLOS1ASTIMMBÄNDER1*LAUT1C^*
mtaub[MG][MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Es gab mehr Hörende und eine kleine Gruppe Schwerhörige.
rHÖREND1ABEREICH1A^*UND2ALAUT1C^*RUND-KUGEL1^KLEIN6*
l
mhörendundschwerhörigeklein
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Später sollte #Name2 dann selbst entscheiden können, ob er lieber Gebärdensprache oder Lautsprache benutzt.
rGEBÄRDEN1A*SPRACHE4BODER5LAUT1C^*SPRACHE1$INDEX1
l
mgebärdensprachoderlautsprache
= HÖREN2
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Heute oder in Zukunft wird es Gruppen mit Schwerhörigen geben.
rZUKUNFT2MITBRINGEN1^SCHWERHÖRIG1*HÖREN2MANNSCHAFT1^*ZUSAMMEN7$GEST^
l
mzukunftmitschwerhörig
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Beim Hören sind das Dezibel.
rHÖREN2ZICKZACK-VERLAUF1B^*
l
mhörendezibel dezibel dezibel
Berlin | dgskorpus_ber_03 | 61+f   Mein Sohn hat bei „Sehen statt hören“ ein halbstündiges Video in Gebärdensprache gemacht, und da habe ich verstehen können, was da los war.
rSTUNDE2B*SEHEN1*MUSS1A^HÖREN2GEBÄRDEN1A*ICH1*SEHEN1*
l
msehenstatthö{ren}[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Ich habe sie doch nicht gehört!
rICH1HÖREN2NICHT1
l
michhörnicht
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Man hört ja schon nichts und bei dieser Operation besteht das Risiko, dass man erblindet oder wer weiß was passiert.
rICH2HÖREN2$GEST^OPERATION1BICH2
l
mhörenichtopich
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Und in die Schwerhörigenschule kann ich ihn auch nicht schicken, dort wird nur geredet.
rSCHWER1BHÖREN2WERFEN1^AUCH1ANICHT3A*
l
mschwerhö{rigen}schuleauchnicht
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Dafür muss er aber an eine Schule mit hörenden Kindern, da gibt es Dolmetscher, woanders bekommt man keinen.
rICH2*MUSS1ICH2*HÖREN2WERFEN1^DAMIT1*$INDEX1
l
malsomusshörendschuledamit
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   15 Kinder, von denen fünf gehörlos waren, fünf schwerhörig und fünf mit CI.
rSCHWER1B*$GEST-OFF^
lTAUB-GEHÖRLOS1A$NUM-EINER1A:5HÖREN2$NUM-EINER1A:5CI1*
mfünfschwerhörigfünf
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   So machen es nicht viele Hörende.
rICH1DU1*HÖREN2BEREICH1A^*MACHEN2*NICHT3B*
l
mhörenmachen nichts
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Es war eine Schwerhörigen- und Sprachheilschule, kein Internat, in dem man übernachtete.
rNUR4*SCHWER1BHÖREN2SCHULE1CSPRECHEN4SCHULE1C*
l
mnurschwerhör{igen}schulesprechenschul
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Sie schaltete daraufhin das Radio ein, und fragte ihn, ob er die Musik höre.
r$INDEX1DREHEN7^*HÖREN2DU1*
lUND5
mundhörstdu
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Mit Hörenden kann ich ganz gut kommunizieren.
rHÖREN2$PROD
l
mhören
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Du kannst nicht hören, du kannst nur schlecht hören.“
rKANN1*HÖREN2$INDEX1*SCHLECHT1HÖREN2
l
mkann nichthören[MG]schlechthören
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Du kannst nicht hören, du kannst nur schlecht hören.“
rHÖREN2$INDEX1*SCHLECHT1HÖREN2$INDEX1*HÖREN2
l
mhören[MG]schlechthören[MG]hören
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Du kannst nicht hören, du kannst nur schlecht hören.“
rSCHLECHT1HÖREN2$INDEX1*HÖREN2
l
mschlechthören[MG]hören
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Meistens höre ich die Musik auf dem Laptop im Internet, das reicht mir aus.
rMUSIK1*COMPUTER2LAPTOP1HÖREN2MUSIK1*HÖREN1*ENDE1^
l
mmusikcompu{ter}laptophöremusik
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Sie sind eben taub.
rHÖREN2TAUB-GEHÖRLOS2*
l
maber höre[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Wie in dem Beispiel, in dem Fall, den du beschrieben hast, wenn man dann plötzlich nichts hört oder das CI kaputt ist, wie sieht die Situation dann aus?
rBEISPIEL1*DU1*FALL1AHÖREN2TAUB-GEHÖRLOS2*$GEST^KAPUTT4
l
mbeispielduin dem fall[MG]kaputt
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Sie glauben, es wird dann nur noch gebärden und vernachlässigt das Hören.
rGEBÄRDEN1AHÖREN2VERGESSEN1WERFEN1^*
l
mgebärdenhörenvergessen
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Aber wo bleibt die Zusammenarbeit mit den Hörenden?
rWO1ABLEIBEN3HÖREN2INTEGRATION1^ARBEITEN1*WO1A
l
mwobleibtzusammenarbeitwo
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Meinem Bruder war nicht bewusst, dass das Kind hörend war.
r$INDEX1PATE1*WAR1HÖREN2$INDEX1PATE1*
l
mwarhörendpate
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Er kann hören, also spricht man.
r$ORAL^HÖREN2$INDEX1SPRECHEN6*
l
mw{eil}hören[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Aber durch das Implantat gibt es die Erwartung, dass die Person ein wenig besser hört. Und das wird dann verzweifelt gefördert.
r$INDEX1BISSCHEN2AHÖREN1*HÖREN2BESSER1*FÖRDERN1A*
l$INDEX1
mbiss{chen}hörenb{esser}[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Zu Beginn musste man mutig sein, einfach zu gebärden, ohne Rücksicht auf Hörende, die das nicht verstanden.
rMUT1$GEST-OFF^TUT-MIR-LEID3HÖREN2GEBÄRDEN1AVERSTEHEN1*NICHT3A*
l
mmut[MG]tut mir leidverstehtnicht
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Beide können auch hören.
rBEIDE2AGUT1*HÖREN2$INDEX1
l
mbeidekann guthören
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Ich sagte, ich könne nichts hören.
r
lICH2HÖREN2
michnicht gehört
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL   Ich höre überall ein Handy nach dem anderen klingeln. Ich möchte dem Vortrag folgen, aber überall klingeln die Handys.“
rHÖREN2$INDEX1*$PRODKLINGELN-WECKER1*
l
mhöreda da da dahandy[LM:rrr]
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Horst Völler hatte selbst gehörlose Eltern und eine gehörlose Schwester.
rIST1^*SELBST1A*
lABER1*HÖREN2$INDEX1*
maberhorst völlerwichtigselber
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Für beide hatten wir zwei hörende Leiter.
rHABEN-BESITZEN1*WIR1A*$NUM-EINER1A:2HÖREN2LEITEN1B*
l
mhattenwirzweihörendeleiter
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Wenn die Schüler vollkommen taub sind, dann ist es unmöglich, dass sie auf eine Schule für hörende Kinder gehen.
rVOLL1*TAUB-GEHÖRLOS3*ÜBERTRAGEN1B*HÖREN2SCHULE1D*KANN1*
l
mvolltaubhörendschu{le}[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Glaubst du, dass die Hörenden das mit dem Gebärden gut finden?
rICH1WAS1B*HÖREN2$INDEX1GERN1GEBÄRDEN1A
l$INDEX1$INDEX1
mhörend
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Schwerhörige und Gehörlose können sich jeweils einbringen.
r$INDEX1*SCHWER1C*HÖREN2MIT2*DAZU1^*
l$INDEX1HÖREN2
mschwerhörigmitgehörlos
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Schwerhörige und Gehörlose können sich jeweils einbringen.
rSCHWER1C*HÖREN2MIT2*DAZU1^*
l$INDEX1HÖREN2
mschwerhörigmitgehörlos
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Ich war auf einer Schwerhörigenschule in Chemnitz, da hatte ich einen strengen Lehrer.
rSCHWER1C*HÖREN2SCHULE1E*CHEMNITZ1*SCHNEIDEN-SCHLAGEN1^
l
mschwerhörigenschulechemnitzstreng
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Meine Mutti hat mich da das erste Mal das Wort Mama sprechen hören.
r
lMUTTER1*HÖREN2ICH1SPRECHEN4*WORT2
mmutterhörtsprechenwort
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Die Feuerwehrsirene hört er auch und sagt mir dann Bescheid, dass die Feuerwehr da ist. Das ist beeindruckend.
rDREHEN2B^*JA1AHÖREN2BESCHEID1A*SEHR7$INDEX1
l
mfeuerwehrjahören[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Ich erklärte ihr, dass man sehen müsse, um Autofahren zu können, aber nicht hören, da man beispielsweise ein Blaulicht auch im Spiegel sehen könne.
rSEHEN1$ORAL^HÖREN2NICHT1ALLEIN1A^SPIEGEL3*
l
msehenaberhörtnichtsblaulichtspiegel
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Der Mann erwiderte erstaunt: „Was, du hörst nicht mehr?“
r$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^DU1HÖREN2NICHT-MEHR1A*$GEST^
l
m[MG]duhörstnicht mehr[MG]
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Du hörst auch gerne Musik.
rDU1*MÖGEN2MUSIK1*$PROD$PROD
lHÖREN2
mdu[MG]musikhörenviel
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Man sagt, dass in der DDR die Handarbeit sehr gut gewesen sein soll.
rHÖREN2
lSAGEN1$INDEX1DDR4GUT1
md-d-r
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Als der Lehrer zugeschlagen hat, hat er sofort gehört, dass da etwas faul ist.
rSCHLAGEN3*HÖREN2STIMMT1A*
l
m[MG][MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Erst später haben sie gehört, dass es eine Schwerhörigenschule gibt.
rMERKWÜRDIG1*$INDEX1SCHWER1B*HÖREN2
l
m[MG]schwerhörig
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Der Lehrer hat dann alle Namen von seiner Liste aufgerufen, aber das habe ich alles nicht mitbekommen.
rHÖREN2$PRODRUFEN1BNAME5*
l
mhören{de}rufenname
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Bis ich fünf oder sechs Jahre alt war, sah ich meine Mutter zwar sprechen, aber ich verstand nichts.
rALT3*ICH1SEHEN1HÖREN2MAMA3SPRECHEN1ASAGEN1^*
l
maltmamarufen
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Meine Mutter hielt mich an der Hand, ich lief an ihrer Seite und konnte nicht mit ihr reden, denn ich hörte ja auch nichts.
rICH1SPRECHEN1A$GEST-OFF^*HÖREN2$GEST-OFF^*
l
m
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Sie konnten hören, aber wir haben nicht miteinander gesprochen.
rHÖREN2KONTAKT1$ORAL^SPRECHEN1A
l
mkontaktabersprechen
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Wenn jemand zu 100% taub ist, dann ist ein CI sinnlos, weil der Hörnerv nicht intakt ist.
r$WORTTEIL-LOS1*HELFEN1$PRODFADEN-VERLIEREN1^
lSINN1HÖREN2
msinnloshörnerv[MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Es gab eine Diskussion, dass es ja verschiedene Hörhilfen gibt.
rDANN1AHÖREN2*ANFÜHRUNGSZEICHEN1*HÖREN2HELFEN2ES-GIBT3*VERSCHIEDEN1
l
mdannhörhörhilfegibt[MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Bei diesem zweiten Implantat bleiben die Hörreste.
rSAGEN3*BEISPIEL1*CI2HÖREN2REST1BOHR3^*LASSEN2A^*
l
mund sagbeispielhörrest[MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Wenn du ein CI bekommst, hast du keinen Hörrest mehr.
rDU1*NEHMEN1A^*CI1HÖREN2REST1BNULL2A*NICHT3B
l
mduimplantierenhörrestnull
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Dieses andere Implantat nicht, da bleiben die Hörreste bestehen und dazu hat man dann noch das Hilfsmittel.
rCI2NICHT3ABISSCHEN2A*HÖREN2REST1BMASS-VERTIKAL1^*LASSEN2A^*
l
mnichtbisschenhörrest[MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Das ist eine Möglichkeit für diejenigen, die noch, sagen wir, gut hören.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^ANFÜHRUNGSZEICHEN1GUT1HÖREN2MEHR7B
l
mgut
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Die CI Träger gehören auch nicht ganz zu den Hörenden.
rVOLL2A
lAUCH1AFÜR2*HÖREN2$INDEX1
mvollfürhörende
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Sondern daraus, dass diese Gemeinschaft der Hörgeschädigten mehr umfasst, nämlich Spätertaubte, Schwerhörige, CI-Träger, von Geburt an Gehörlose usw.
rGEMEINSCHAFT1A*HÖREN2SCHADEN1*
l$INDEX1WIR1ABEDEUTUNG1AUCH1A*
mgemeinschafthörgeschädigtbedeu{tet}auch
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   „Gehörlos“ ist nicht gut, besser „taub“.
rHÖREN2$ALPHA1:L-O-SAB1C^TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
mgehörlostaub
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Bei “gehörlos” könnte man denken, dass man noch ein bisschen hört.
rTAUB-GEHÖRLOS1ABEDEUTUNG1^MÖGLICH1HÖREN2BISSCHEN2A$GEST-OFF^*
l
mgehörlosigkeithörenbisschen
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Du hörst und spürst nichts?
rDU1SPÜREN1DU1*
lHÖREN2
mhörstduspürst
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ich erklärte ihnen, dass es überall auch Hörende gibt, die sich zum Beispiel am Bahnhof oder Hauptbahnhof verloren fühlen.
r$WORTTEIL-HAUPT1BBAHNHOF4*HÖREN2SCHLIMM3B*HILFLOS1C*$GEST-OFF^*
lBEREICH1A*
m[MG]hörendschlimm[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Davon habe ich noch nicht gehört.
rICH1ICH1
lNOCH-NICHT3HÖREN2NOCH-NICHT3
m[MG]hör[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Schon ist das Ding entzwei und das Kind hört nichts mehr.
r$PROD$GEST-OFF^ICH2HÖREN2$GEST-OFF^
l
m[MG]hören
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   In der Fabrik waren immer nur Hörende.
rIMMER1A*NUR2B*FABRIK2*HÖREN2FABRIK2
l
mimmernurhörendefa{brik}
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Der Meister oder ein Kollege kam dann und hat hingehört, ob alles in Ordnung ist.
rKOMMEN-AUFFORDERN1*HÖREN1MOTOR1A*HÖREN2$INDEX1SAGEN1*ORDNUNG1B*
l
mmotorordnung
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m   Hören kann man da nichts.
rHÖREN2$GEST-OFF^*
l
m[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m   Alle haben einfach geklatscht, ohne darüber nachzudenken, obwohl wir es ja gar nicht hören konnten.
rALLE1ALUFT3A*KLATSCHEN1HÖREN2ICH1NICHT5
l
malle[MG]hörennicht
Nürnberg | dgskorpus_nue_07 | 18-30m   Aber sie hat es ignoriert und nicht darauf gehört und sie lebt jetzt immer noch.
rABER1*NICHT-ERNST-NEHMEN1HÖREN2NICHT3B*HEUTE3*
lBIS1
maber[MG]hörni{cht}bisheute
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Wenn das Wasser kocht, hört man das ja nicht.
rWASSER3AKOCHEN2CHÖREN2NICHT3B*$GEST-OFF^
l
mwasserkochenhören
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die wussten nicht, wie das Gehör von Gehörlosen funktioniert und dass es ausbalanciert werden muss.
rWISSEN2BTAUB-GEHÖRLOS1AWIE-FRAGE-VERGLEICH1*HÖREN2AUSGLEICH3
l
mwiehör
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich habe mit den Kopfhörern schon was gehört, aber das war irgendein Blabla, was ich nicht verstanden habe.
rICH2KOPFHÖRER1ICH1HÖREN2JA2ICH1HÖREN2
l
m[MG]hörejaaber
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich habe mit den Kopfhörern schon was gehört, aber das war irgendein Blabla, was ich nicht verstanden habe.
rHÖREN2JA2ICH1HÖREN2WIE4A*SPRECHEN1AVERSTEHEN1*
l
mhörejaaberwie#blablaver{stehen}
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich habe nur irgendwelche lauten Geräusche gehört.
rICH1HÖREN2LAUT1A*$PRODICH1
l
mlaut[MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die haben nicht gesagt, dass wir es lassen sollen, wenn es nicht geht, nein, es wurde immer darauf gepocht.
rWIE4A*HÖREN2$GEST^OKAY1A*$GEST-ABWINKEN1^
l
mwiehörokaylass
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die sind sich nicht sicher, ob sie hören wollen oder nicht. Die können sich nicht entscheiden.
rHÖREN2*ODER5*NICHT3AHÖREN2ZWEIFEL3
l
mhörenodernichthör[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f   Und auf einmal, wie eine Bombe, eine Explosion wie von einem Einschlag, ein gewaltiger Knall.
rBOMBE2*WIE4A*EXPLOSION1^*HÖREN2KNALL3*$GEST-OFF^
l
mbombewie[MG]wieknall
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f   Ich ging dann ein paar Schritte. Ich konnte gar nicht geradeaus gehen. In meinen Ohren klingelte es.
rGEHEN4*ICH1SCHWINDEL2*HÖREN2LAUT1A*
l
m[MG]ohr
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f   Ich sagte zu ihm: „Es ist etwas Schlimmes passiert! Hast du davon gehört?“
r$INDEX1SCHLIMM3D*DU1HÖREN2
l
m[MG]hast dumal gehört
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f   Das klingelte in den Ohren und im Oberkörper.
rICH1HÖREN2LAUT1A*BRUSTKORB1^WIE7A
l
mhören[MG]wie
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f   In den Ohren und im Kopf.
rICH1ES-GIBT3*ICH2HÖREN2SCHWINDEL1A$INDEX1
l
miches gibthörenkopf
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m   Wenn das dann fertig ist und wir beide einsetzen können, möchte ich noch einmal „Sehen statt Hören“ hierher bestellen.
rSTATT1*SEHEN1STATT1HÖREN2FILM1*NOCHMAL2A
l
msehen statt hörenfilmnoch mal
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f   Ich fand die Veranstaltung gut, wie sie war.
rHÖREN2GUT1*
l
mhörengutes
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Früher war ich hörend, aber mit viereinhalb Jahren ertaubte ich.
rHÖREN2SCHON1AICH1$NUM-EINER1A:4
l
mhörenschonviereinhalb jahre alt
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Der Chef meinte dann später, weil ich nichts hören kann, müsse ich zu einer Fachschule, um das Schriftsetzen richtig zu lernen.
r$INDEX1$INDEX1*MUSS1*HÖREN2NICHT5*MUSS1*AUSSEN2^
l
mmusshörennichtmussfachschule
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f   Auf diesen steht eine SMS-Nummer für Hörgeschädigte.
rWAS1A*SCHADEN1*
l$INDEX1MIT1AHÖREN2TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*DRÜCKEN-MIT-DAUMEN1^*
mmitwashörgeschädigtobens-m-s
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Heutzutage ist es so, dass die Kinder so schreiben sollen, wie sie hören und der Lehrer das nicht korrigiert.
rWAS1A*$INDEX1SCHREIBEN1A*HÖREN2SO1ASPRECHEN1ASCHREIBEN1A
l
mwashörensosprechen
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Sie möchte gerne hören, sie liebt Musik, so ist das nun mal.
rWOLLEN7HÖREN2$INDEX1WOHL1MUSIK1
l
mwillhören[MG]musik
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Vorher war die Person ja taub oder das Hörvermögen schlechter, da wurde schon gebärdet.
rVORHER2*TAUB-GEHÖRLOS1ABISSCHEN4HÖREN2TAUB-GEHÖRLOS2SCHON1BGEBÄRDEN1A
l
mvorher vorher[MG]bisschenschlechtschon
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Weil sie schlechter hörten, durften sie mitmachen und verdrängten aber so die Gehörlosen.
r$INDEX1HÖREN2*TAUB-GEHÖRLOS2*TAUB-GEHÖRLOS1BAB1B
l
m[MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_03 | 61+f   Weißt du, mein Sohn war in „Sehen statt hören“ eine halbe Stunde lang und hat gebärdet.
rSTUNDE2B*SEHEN1MUSS1A^HÖREN2*GEBÄRDEN1A*
l
mstundesehenhören
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Warum haben sie trotz des vielen Klingelns nicht die Tür geöffnet?
r$INDEX1*BEGREIFEN1*HÖREN2*LAUT1B*KLINGELN-TÜR1AUF-OFFEN1*
l
m[MG]lautauf
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Oder ich könnte sie nicht hören wenn einer sagt: „Kommen Sie rein.”
rBITTE2*REIN-HINEIN2*ICH1HÖREN2*$GEST^
l
mbittereinhört nicht
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   #Name1 hat den Arzt gebeten, den Kopf hoch zu nehmen, damit man seinen Mund sehen kann.
rHOCH7WEIL1$INDEX1HÖREN2*NICHT3AMUND1ASEHEN1^
l
mhochweilfrauhörtnichtvon mundablesen
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Als damals #Name4, also die Zwillinge, geboren wurden, stellte sich heraus, dass sie beide nicht so gut hören können.
rGEBURT1A$GEST^BEIDE2AHÖREN2*GUT1MITTELMÄSSIG1
l
m[MG]beidehörengut[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Na klar, es gibt ja auch alte Menschen, die mit der Zeit immer schlechter hören, für die sind weder Gebärden noch CI eine Option.
r$INDEX1ALT2CVERRINGERN1BHÖREN2*SCHLECHT2GEBÄRDEN1ACI2
l
malthören immerschlecht schlecht schlecht
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Zum Thema CI möchte ich auch noch sagen, dass ich früher sehr viele Auseinandersetzungen mit Schwerhörigen hatte.
rFRÜHER1*ICH2SCHWER1BHÖREN2*ICH1STREITEN3$INDEX1
l
mfrüherichschwerhörig
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Es gibt auch immer mehr Jugendliche, die sich in der Disko ihr Gehör kaputt machen und im Alter immer weniger hören, das darf man auch nicht vergessen.
rMEHR3*JUNG1*DISCO1HÖREN2*GERÄUSCH1*$PRODSPÄTER10
l
mmehr mehrdisco discohörenspäter
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Es gibt auch immer mehr Jugendliche, die sich in der Disko ihr Gehör kaputt machen und im Alter immer weniger hören, das darf man auch nicht vergessen.
rSPÄTER10ALT2CVERRINGERN1BHÖREN2*SCHLECHT2$GEST-OFF^
l
mspäteraltimmerschlecht schlecht schlecht
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Man müsste doch nur die Schwerhörigenschule mit der Gehörlosenschule zusammenlegen und gebärdensprachkompetente Lehrer einstellen.
rFINDEN1D^*$INDEX1SCHWERHÖRIG1*HÖREN2*$INIT-HANDGELENK1^*$GEST^TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
mwieschwerhörig??
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   An der Schwerhörigenschule wird ausschließlich in Lautsprache unterrichtet.
rSCHWERHÖRIG1*HÖREN2*$INDEX1SPRECHEN5A*
l
mschwerhörigenschule[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Zuhören? Man müsste es zuschauen nennen, hören geht ja gar nicht.
r$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^HÖREN1HÖREN1*HÖREN2*KANN1*
l
mhörhören
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Sie hatte mehr Kontakt zu Hörenden, ich nicht so.
r$INDEX1*MEHR1*HÖREN2*KONTAKT2AICH2^*HÖREN2*
l
mmehrhör{ende}konta{kt}als
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Sie hatte mehr Kontakt zu Hörenden, ich nicht so.
rHÖREN2*KONTAKT2AICH2^*HÖREN2*ICH2*$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^$INDEX1*
l
mhör{ende}konta{kt}als
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Die eine kann kein Radio hören, auch mit Hörgeräten nicht.
r$INDEX1*RADIO1B*HÖREN2*RADIO1B*$INDEX1*$INDEX1*
l
mradio
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Alle waren hörend und ich kämpfte insgesamt zwei Jahre.
r$INDEX1ICH1ALLE2C^*HÖREN2*ICH1$GEST^KAMPF2
l
mhörich[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Weil sie alle hörend waren.
r$ORAL^HÖREN2*BEREICH1A^*WELT1*$GEST-OFF^
l
mwarumhörend
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Nein, in der Hörenden, äh, Gehörlosenschule.
rHÖREN2*TAUB-GEHÖRLOS1ASTELLEN-VON-NACH1A^*TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*
l
mhörendgehörlosenschule
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Als ich noch ein Kind war, hatte ich mit Hörenden Kontakt.
r$ORAL^KIND2*HÖREN2*KONTAKT2A*$GEST-OFF^
l
maberkindhörenkontakt
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Bei den Hörenden waren das nur Wörter.
rWORT1*HÖREN2*GUT1WORT1*IN1*
l
mworthörengut
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Gehörlose und Hörende sind schon sehr unterschiedlich.
rUND2A*TAUB-GEHÖRLOS1AUND2AHÖREN2*TRENNEN1AUNTERSCHIED1A*
l
mundundhörendtrennenunterschied
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Mit Hörenden benutze ich eigentlich nicht meine Stimme, ich zeige einfach auf alles.
r$INDEX1HÖREN2*$INDEX1ICH1GEBÄRDEN1A*
l
mauchhör{ende}[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Man solle die Hörenden auch respektieren.
r$INDEX1HÖREN2*$ORAL^RESPEKT1A
l
mauchhöre{nde}auchrespektieren
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Sein Fallen hätten sie doch wahrnehmen können?
rETWAS3^*FALLEN2A^HÖREN2*KNALL1*
l
mfühl
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Ich höre nichts.
rICH1*TAUB-GEHÖRLOS2*HÖREN2*NICHTS1A*
l
mhörenichts
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Als mein Sohn zwei Jahre alt war, sagte er irgendwann einmal aufgebracht zu seiner Oma, ich würde ihm nicht zuhören.
rBESCHEID3ER-SIE-ES2*ICH2^HÖREN2*SEHEN1^*$GEST-OFF^*
l
momahört michnichtzu
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Bis dann irgendwann diese Konkurrenz mit „Ich kann besser hören“ anfing, verstehst du?
rICH1HÖREN1KANN1HÖREN2*BESSER1$GEST-ÜBERLEGEN1^KONKURRENZ1*
l
mbesserkonk{urrenz}
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Dann hörte ich, dass der Zug nach Frankfurt am Main fährt.
rJETZT1ICH1HÖREN2*ZUG2ANACH2AFRANKFURT1*
l
mjetztzugnachfrankfurt am main
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Als ich dort war, habe ich den unfassbar lauten Alarm gehört.
rICH1WUNDERN1*ICH1HÖREN2*GEWITTER1A^ICH2SEHR6*
l
mich[MG]alarm[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Er fragte, ob ich überhaupt nichts höre, was ich bejahte, und wollte wissen, ob ich Alkohol getrunken hätte.
rDU1HÖREN2*NICHT3B$GEST-NM-KOPFNICKEN1^$INDEX1*
l
m[MG]taubja[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Ein Erzieher saß fasziniert vor dem Fernseher und sagte, es sei etwas Schlimmes passiert und es sei grausam.
rERZIEHUNG1AHÖREN2*SCHLIMM3B*FERNSEHER1B*FERNBEDIENUNG1*
l
merzieh{er}schlimmfernsehen
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Wenn ich die Hörgeräte drin habe, nicht.
rHÖRGERÄT1*LASSEN2A*HÖREN2*$GEST^
l
mhörgerät[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Meistens hilft mir Musik.
rHELFEN1*MEISTENS1AMUSIK1HÖREN2*MUSIK1
l
mhilftmeistmusikhöremusik
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Meistens konnte man bei der Musik den Bass spüren.
r$INDEX1*MEISTENS1AHÖREN2*VIBRIEREN2^*MUSIK1*
l
mmeist[MG]musik
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Sie müssen realisieren, dass es nicht hören kann.
rHÖREN2*KIND1HÖREN2*KANN1*
l
mkindhörenkann nicht
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Sie müssen realisieren, dass es nicht hören kann.
rHÖREN2*KIND1HÖREN2*KANN1*
l
mkindhörenkann nicht
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Seitdem sie das CI hat, spricht sie nur noch mit Hörenden.
rHÖREN2*REDEN1*CI1
l
m[MG]c-i
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Wenn die Kinder mit CI erwachsen werden, wird das CI vielleicht später, in 20 oder 30 Jahren, auch nachlassen.
r$NUM-ZEHNER2A:2d$NUM-ZEHNER2A:3dJAHR1BHÖREN2*
l
mzwanzigdreißigjahre
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Dort war also ein Treffen von Motorradclubs der Hörenden.
rHÖREN2*MASSE-PERSON-AKTIV1*MOTORRAD1A*CLUB2C*
l
mhörendmotorradclub
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Als wir dann dorthin fuhren, kam einer aus der Gruppe der Hörenden zu uns.
r$PROD$PRODPLÖTZLICH4*HÖREN2*
l
m[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Musik konnte er gut hören, den Rhythmus hörte er gut.
rGUT1MUSIK1*SCHLAGEN1^*HÖREN2*MUSIK1*
l
mgut[LM:bam bam]musik
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Aber mit einem CI kann man nicht das Gehör eines Gehörlosen reparieren, wie soll das gehen?
rTAUB-GEHÖRLOS1AKANN1*REPARIEREN1HÖREN2*KANN1*
l
m[MG][MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Was ist, wenn die Person plötzlich immer weniger hört?
rHÖREN2*PLÖTZLICH1A*HÖREN2*WENIG7A*
l
mplötzlich[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Was ist, wenn die Person plötzlich immer weniger hört?
rHÖREN2*PLÖTZLICH1A*HÖREN2*WENIG7A*
l
mplötzlich[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Wenn sie immer weniger hören kann, dann hat sie einen Vorteil dadurch, dass sie gebärden kann.
rHÖREN2*WENIG7A$INDEX1*SCHAFFEN1C^*
l
m[MG][MG]vorteil
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Wenn in so ein Haus ein Flugzeug knallt, was das für einen Knall geben muss.
rWENN1AHÖREN2*KNALL1^*
lFLUGZEUG2A*
mwennflugzeug[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Nein. Wenn so ein Flugzeug aufprallt, hört man nur ein kurzes, dumpfes Geräusch.
rLEISE1$PRODHÖREN2*$PROD
l
mlei{se}[MG][MG][MG]
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Man hört da einen sehr lauten Knall.
rHÖREN2*KNALL1^
l
m[MG][MG]
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   So weit, bis sie gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt und sie merkten, wie das Haus langsam in sich zusammensackte.
rOBEN1*$PROD
lSTIMMT1A*HÖREN2*
mstimmt nicht[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Der TÜV hätte mich überprüft – der TÜV ist etwas merkwürdig –, und hat über meine Hörschädigung diskutiert und beschlossen, dass ich den Führerschein jetzt nicht bekommen würde.
rSCHON1B*ICH1SAGEN3*HÖREN2*PRÜFEN1$GEST-ABWINKEN1^HANDLUNG2^*
l
mschonsagen[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_08 | 61+m   Ich treffe ja keine Hörenden mehr, mit denen ich mich unterhalte.
rICH1TREFFEN2B*NICHT-MEHR1A*HANDLUNG3^
lHÖREN2*ICH2
mhörennicht mehr
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Stimmt! Das war letztens auch Thema bei „Sehen statt Hören“.
r$INDEX1SEHEN1STATT1HÖREN2*THEMA1
l
msehenstatthörenthema
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Die Schulen heißen jetzt nicht mehr „Hörgeschädigtenschulen“, sondern irgendwas mit „Hilfe“.
rAUCH1AAUCH3AETIKETT2^HÖREN2*SCHADEN1NEIN1A*TITEL-ÜBERSCHRIFT1*
l
mauchauchhörgeschädigtthe{ma}
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Ich bekam dann mit, wie ich viel beleidigt wurde, weil ich nichts höre.
r$GEST-OFF^*LEIDEN1A*$INDEX1HÖREN2*NICHTS1B*
l
mbeleidigthörnichts
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Wenn mir gesagt wird, dass ich zu laut für die Leute über uns bin, muss ich das akzeptieren.
rICH1BESCHEID1A*OBEN1*HÖREN2*AUCH1A*OBEN1ICH1
l
mauch
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Wenn der Krach macht, höre ich das zwar nicht, aber auch die über uns sagen dazu nichts und sind freundlich.
r$PRODICH1HÖREN2*ICH2*$GEST-OFF^*
lOBEN1
m[MG][MG][MG][MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Vorher waren da ein altes Hallenbad und das Gebäude für die Schwerhörigen.
rUND2A$INDEX1SCHWERHÖRIG1HÖREN2*$GEST-OFF^
l
mundschwerhör{ig}
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Aber bei vielen anderen wurde es immer besser und es gab auch immer mehr Schwerhörige.
rMEHR3MEHR3*BESSER1*HÖREN2*MEHR3$GEST-OFF^
l
mme{hr} me{hr} me{hr} mehrmehretwas besser besser besserschwerhörigme{hr} me{hr} me{hr} me{hr}
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Alle brauchen die Lautsprache und das Hören, darum werden so viele CIs implantiert.
rALLE1A*BRAUCHEN1*SPRECHEN1AHÖREN2*CI1CI1*
l
mallebrauchsprechenhören[MG]
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Alle sagten zu mir: „Ach du kannst nicht hören? Du kannst gut sprechen. Du lernst gut in der Schule!“
rALLE1ADENKEN1BSTREICHELN1A^*HÖREN2*$INDEX1KANN2A*GUT1
l
malledenkenohhören[LM:ah]du kannstgut
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Sie sagte, dass ihr Baby hören könne.
rICH1HÖREN2*$INDEX1*
l
mkann hören
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   In dieser Gruppe sind Kinder mit unterschiedlichem Hörstatus, aber ihre Muttersprache ist die DGS.
r$INDEX1HÖREN2*WAHRNEHMEN-OHR1^*ABER1*$INDEX1
lSTELLEN1
m[MG]aber
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Die erste Gruppe war für Kinder mit Gebärdensprachkompetenz gedacht, der Hörstatus war dabei egal.
r$GEST-OFF^GEBÄRDENSPRACHE1B*KOMPETENZ1*HÖREN2*EGAL3*$GEST-ABWINKEN1^*$LIST1:1of3d
l
mgebärdensprachkompetenzegal[MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Wann üben die CI-Kinder denn Hörenlernen?
rWANN1HÖREN2*LERNEN5*LERNEN1ÜBEN1
l
mwannhörenlernlernenübung
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Man kann das austauschen, was man verstanden hat.
rNEIN1A^ICH1HÖREN2*DA1LASSEN1*WIE4A*
l
michhörenda[MG]wie
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Die fand das super spannend und hat immer durchs Schlüsselloch geguckt und gewartet, ob sie schon was hören kann.
r$GEST^SCHNELL2^SEHEN3^*
lHÖREN2*
mhörenspannend
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Sie ist vor dem Zimmer auf- und abgelaufen und dann hat sie einen Schrei gehört.
r$GEST^SCHREI1C
lGEHEN2A*HÖREN2*ERSTENS1C$INDEX1
mspaßhörenersterschrei
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Aber ich hab ja nichts gehört als Gehörlose und hab einfach gespielt.
r$GEST-OFF^*SPIELEN1
lICH2TAUB-GEHÖRLOS1AHÖREN2*NICHT3AICH2
mhörennichtspielen
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Mit Hörgerät schaue ich immer hoch, wenn sie anfängt, mit mir zu sprechen.
rICH2HÖREN2*ICH1HÖREN2*GEWOHNHEIT1
l
mhörichgewohnt
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Mit Hörgerät schaue ich immer hoch, wenn sie anfängt, mit mir zu sprechen.
rICH2HÖREN2*ICH1HÖREN2*GEWOHNHEIT1ICH1ZUSCHAUEN3
l
mhörichgewohnt
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Nicht traurig, obwohl du weniger hören konntest?
rHÖREN2*VERRINGERN1B*
l
m[MG]
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Ich habe bis dahin sowieso nichts gehört oder verstanden.
r$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^OHR1NICHT6*
lICH2HÖREN2*SOWIESO1*
m[MG]ohrenhörensowiesoüberhaupt nicht
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Ich hatte den nicht direkt nach dem Hörsturz, sondern erst viel später.
rNEIN1A
lHÖREN2*ABSTÜRZEN1*SPÄTER10
mhörsturznicht sofortspät
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Du kennst deine Stimme und hast dann ein Gefühl dafür, wie sie sich anhört.
rDU1*STIMME1*FREQUENZ1AGEFÜHL3$GEST-OFF^
lHÖREN2*
msohörgef{ühl}
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f   Habe ich gehört.
r
lHÖREN2*
mgehört
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Letztes Jahr hatte ich einen Hörsturz und bin linksseitig ertaubt, auf einer Seite bin ich also gehörlos.
rJAHR1AICH1LEIDER2*$GEST-OFF^*
lHÖREN2*ABSTÜRZEN1ICH1
mjahrleiderhörsturz
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Es hört schlechter.
rHÖREN2*HÖREN2*NIEDRIG1A^*
l
mhörtschlechter
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Es hört schlechter.
rHÖREN2*HÖREN2*NIEDRIG1A^*
l
mhörtschlechter
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Manche hören schlechter und kommen nicht damit zurecht.
rHÖREN2*NIEDRIG1A^*ODER4B*IN-BEDRÄNGNIS-SEIN2*
l
mschlechteroder[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   … nehmen die vieles auf.
rNEU1A*HÖREN2*WAHRNEHMUNG1^*
l
mneu
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Das hat dann kein Mensch gehört.
rHÖREN2*NICHTS1B^MENSCH2*
l
mhörtkeinmensch
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Das lag daran, dass ich erst mit dreieinhalb Jahre ertaubte.
rHÖREN2*$GEST-OFF^ICH1$NUM-EINER1A:3d
l
mhörendwarumdrei
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Ich habe mich gefragt, warum ich nichts höre und alle anderen reden.
rWARUM10B*ICH1HÖREND1A^*HÖREN2*ALLE2ASPRECHEN1A*ICH1
l
mhör nichtalle[MG]warum ich nicht ich
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Dann habe ich meine Mama gefragt: „Warum kann ich nicht sprechen und nicht hören?“
rSPRECHEN1A$GEST-OFF^ICH1*HÖREN2*
l
msprechenhören
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Ein Schwerhöriger mit leichtem Usher erzählt die Geschichte des Klosters.
r$INDEX1*ZUSCHAUEN1*BISSCHEN4*HÖREN2*SCHWERHÖRIG1*ERZÄHLEN4*GESCHICHTE8
l
mbiss{chen}[MG]schwerhörig[MG]geschichte
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Nach der Geburt stellte man fest, dass ich nichts hörte.
r$GEST-OFF^RAUCHEN1A^*GEBURT2*HÖREN2*NICHT1
l
mgeburt
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Bis ich fünf oder sechs Jahre alt war, sah ich meine Mutter zwar sprechen, aber ich verstand nichts.
rSPRECHEN1ASAGEN1^*SAGEN1^*HÖREN2*NICHT1SPRECHEN1ANICHT1
l
mrufenrufen
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Mit mir konnte sie nicht sprechen, weil ich nichts hörte.
rSPRECHEN1AWAS1AICH1*HÖREN2*$GEST-OFF^
l
msprechen
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Es gab eine Diskussion, dass es ja verschiedene Hörhilfen gibt.
rGEWESEN1DISKUSSION1ADANN1AHÖREN2*ANFÜHRUNGSZEICHEN1*HÖREN2HELFEN2
l
mgewesendiskussiondannhörhörhilfe
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Zu dem Wort “hörgeschädigt” gab es auch schon lange Diskussionen, “hörgeschädigt”, komisch.
rSCHADEN1*SCHON1BBIS-JETZT3B*
lWORT3HÖREN2*
mworthörgeschädigtschonimmer
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Zu dem Wort “hörgeschädigt” gab es auch schon lange Diskussionen, “hörgeschädigt”, komisch.
rSCHON1BBIS-JETZT3B*DISKUSSION1A*SCHADEN1$GEST-KEINE-AHNUNG1^*
lHÖREN2*WORT3
mschonimmerdiskussionhörgeschädigt
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Der hatte gedacht, dass er etwas weniger hören würde oder schwerhörig sei.
rDENKEN1ABISSCHEN2AHÖREN2*NIEDRIG1A^ODER5$GEST-OFF^*
l
mdenkbisschen[MG]oder
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Taub heißt, ich höre nichts.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*HÖREN2*NICHTS1B
l
mtaub heißthörenichts
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Es gibt Hörende, die auch nicht gerne lesen.
rES-GIBT3*
lHÖREN2*PERSON1*AUCH1ANICHT3A
mgibthörendeauchnicht
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Wie das Hörbuch für Hörende.
rWIE3B*BUCH1A*
lHÖREN2*FÜR1HÖREND1A
mwiehörbuchfürhörende
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Ich deutete ihm an, dass ich nichts hören würde.
rMOMENT2*ICH1HÖREN2*
l
mmomentichhöre nicht
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Aber mit Hörenden am Arbeitsplatz war es so lala.
rABER1ARBEITEN4*$GEST-RUHIG-BLEIBEN1^*HÖREN2*$INDEX1*$INDEX1*$GEST-NM^
l
maberarbeitsplatzhörende[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   In A waren die Schwerhörigen und die, die noch etwas besser hören konnten.
r$ALPHA1:A*WERFEN1^*SCHWERHÖRIG1*HÖREN2*GUT1UND2A*TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
magutund
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Er hat gesagt: „Du sprichst sehr gut und du hörst noch ein bisschen.
rDU1SPRECHEN4*SEHR-GUT1A*HÖREN2*BISSCHEN3GUT1
l
msprichstsehr guthörb{isschen}gut
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Hinten hätte ich weder ablesen noch irgendetwas hören können.
rAUSSEN1A^*$INDEX1*HÖREN2*HIER1NAHE1B*GESPRÄCH2^
l
mweithörenmussmu{nd} ablesen
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Sie sind wie gesagt verwirrt. Dann erkläre ich, dass ich eben nicht hören kann und auf Rufe manchmal reagiere.
r$INDEX1*HÖREN2*ICH1NICHT3A*DU1
l
mach sohörenwenn du
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Sie sind wie gesagt verwirrt. Dann erkläre ich, dass ich eben nicht hören kann und auf Rufe manchmal reagiere.
rDU1RUFEN1A*ICH1*HÖREN2*ICH1HÖREN2*SCHAUEN2*
l
mwenn durufhöreaberhören wennaber
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Sie sind wie gesagt verwirrt. Dann erkläre ich, dass ich eben nicht hören kann und auf Rufe manchmal reagiere.
rICH1*HÖREN2*ICH1HÖREN2*SCHAUEN2*
l
mhöreaberhören wennaber
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Das Kind würde sagen: „Wie soll ich das aufschreiben? Ich höre das doch gar nicht.“
rSCHREIBEN1D*$GEST^ICH2HÖREN2*NICHT3A*$GEST-OFF^
l
mhörnicht
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Bei Hörgeräten braucht man keine Operation, deshalb muss man sie selbst bezahlen.
rKEIN8
lWEIL1CI1*HÖREN2*HÖRGERÄT1OPERATION1D*
mweilhör{gerät}[MG]operation
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Beim Hörtest kann man genau fragen oder sich Informationen holen, wie das mit dem Bezahlen ist.
r$GEST^$GEST^PRÜFEN1*GENAU1*FRAGE1*
l$INDEX1HÖREN2*
mwarumhörprüfunggenaufrag fra{gen}
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Wenn jeder neue Schwung Kinder CIs bekommt, wird die Gruppe der Hörenden immer größer.
rALLE2B^HÖREND1BALLE2B^*HÖREN2*MEHR3*
l
mnochhör{end}hö{ren}m{ehr} m{ehr} m{ehr}
Rostock | dgskorpus_mvp_05 | 61+f   Wir konnten die Reden nicht hören, also haben sie ein Auge zugedrückt und uns auch Auszeichnungen gegeben.
r$PRODNICHT1$GEST^
lPARTEI2*ICH1*HÖREN2*ACHTUNG1A^*
mpartei[MG]hörenicht
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Dann habe ich den Motor wieder gestartet und beim Nachhören hieß es dann immer, dass alles wieder in Ordnung ist und rund läuft.
r$GEST-NM-KOPFNICKEN1^SCHLÜSSEL-TÜR1*MOTOR1A*HÖREN2*ALLES1A*ORDNUNG1B*$INDEX1
l
m[MG]allesordnung
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Ich habe gehört, dass man mich wegen meines Schwerbehindertenstatus als Gehörloser nicht rausschmeißen konnte.
rHÖREN2*UNTER1B^*$INDEX1ICH1*
l
munter{stützen}ich
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich weiß nicht.
rHÖREN2*NULL1B*
l
m
Nürnberg | dgskorpus_nue_07 | 18-30m   Meine Mutter hat nicht auf ihn gehört.
rMEIN1MUTTER2*HÖREN2*NICHT5*AUF-PERSON1
l
mmeinemutterhörtnicht
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Hörende hören ja einfach, wenn zum Beispiel der Herd noch an ist, ich als Gehörlose muss immer nachsehen.
rHÖREND1A*HÖREN1HÖREN2*$GEST-ABWINKEN1^AUS7*HÖREN2*
l
mhörendhörenaus
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Hörende hören ja einfach, wenn zum Beispiel der Herd noch an ist, ich als Gehörlose muss immer nachsehen.
rHÖREN2*$GEST-ABWINKEN1^AUS7*HÖREN2*ICH1TAUB-GEHÖRLOS1A*MUSS1
l
maus
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Gehörlose hören das ja nicht.
rICH1TAUB-GEHÖRLOS1A$GEST-OFF^*HÖREN2*NICHTS1A
l
mhörtnichts
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   „Warum? Das ist schade. Damit kannst du besser hören. Das ist besser.
r$GEST-OFF^SCHADE1BESSER1*HÖREN2*BESSER1*$GEST-OFF^
l
m[MG]schadebesserhörenbesser
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die sind sich nicht sicher, ob sie hören wollen oder nicht. Die können sich nicht entscheiden.
rWIE6*NOCH1A*ZWEIFEL3HÖREN2*ODER5*NICHT3AHÖREN2
l
mwienoch[MG]hörenodernichthör
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Wenn man ständig Barrieren hat und unbedingt hören will deswegen, dann kann man sich natürlich ein Hörgerät anschaffen oder ein CI.
rGLAUBEN2B*WAS1B^BARRIERE1*HÖREN2*NICHT1*WOLLEN8*UNBEDINGT1
l
m[MG]hörennichtwillundbe{dingt}
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Wenn man ständig Barrieren hat und unbedingt hören will deswegen, dann kann man sich natürlich ein Hörgerät anschaffen oder ein CI.
rNICHT1*WOLLEN8*UNBEDINGT1HÖREN2*WOLLEN8*KLAR1A*KANN2A
l
mnichtwillundbe{dingt}hörwill willklarkann
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Wir Hörgeschädigten haben zusammen gespielt.
rZUSAMMEN3A*WIR1AHÖREN2*SCHADEN1*WIMMELN1^*ZUSAMMEN7
l
mzusammenhörgeschädigten
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m   Aber es hilft nichts mehr, da schon über 15 Tage vergangen sind.
r$ORAL^HÖREN2*HELFEN1NICHT1
l$INDEX1
maberhilftni{cht}
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Also sonntags schaue ich immer „Sehen statt Hören“.
rSONNTAG2SEHEN1*STATT1*HÖREN2*
l
msonntagsehenstatthören
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Ich habe mir also „Sehen statt Hören“ angesehen und da wurde unten am Bildschirmrand ein Balken mit der Meldung „Diana starb bei einem Autounfall“, eingeblendet.
rGEBÄRDEN1A*AUGE1^*STATT1HÖREN2*ZUSCHAUEN1*KOMMEN1TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*
l
msehenstatthörenkommen
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Wenn ich ehrlich bin, bedeutet CI für mich, dass die Leute ziemlich gut hören können und deshalb in eine andere Abteilung gehören. Damit meine ich, zu passenderen Leuten.
rICH1^UNGEFÄHR1^GUT1HÖREN2*BEDEUTUNG1ZUSAMMEN3A^*GEHEN1A^*
l
mguthörenbedeutet
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die Katze hört, dass die Frau sagt, dass der Raum nun frei sei und die Tür geöffnet werden kann.
r$GEST^HÖREN2*SAGEN1FREI1TÜR-AUF4A*
l
m[MG]freitür auf
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Er versteht alles sehr gut und kann alles sehr gut ablesen.
r
lHÖREN2*VERSTEHEN1ALLES2SEHR2*
mverstehenallessehr
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Formulierungen aufschnappen, wie es Hörende tun, konnte er ja nicht. Da musste ich mir was überlegen.
rICH1WIE-FRAGE-VERGLEICH1$INDEX1HÖREN2*WAHRNEHMUNG1^*SPRECHEN4FORM1A
l
michwiehörsprechformen
= LAUT1C
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Sie sagten dann immer, dass wir doch laut sprechen müssen.
rEMPÖRT-SEIN1*MUSS1*MUSS1*LAUT1CSPRECHEN1A*
l
m[MG]muss nichtmusslautsprechen
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Es war ein lauter Schlag zu hören und hat geruckelt.
r$PRODLAUT1C$PROD
l
m[MG][MG][LM:bam]
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Am Ende gab es eine Abschlussfeier mit viel Musik, richtig lauter Musik.
rGITARRE2KLAVIER1MUSIK1*LAUT1CKNALL1^$PRODMUSIK1
l
mmusikmusikmusik[MG][MG]mus{ik} mus{ik}
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f   Ich hab mir das Feuerwerk ansehen, und die Explosionen waren auch ganz schön laut.
rSCHAUEN1FEUERWERK1*DRAUSSEN1LAUT1CFEUERWERK1*
l
m[MG]draußenlaut[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f   Laut. Eine richtig heftige Erschütterung.
rLAUT1CINS-AUGE-FALLEN1^*
l
mlaut
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Wenn die Person ein CI hat, dann spricht sie ja trotzdem nicht so Lautsprache wie Hörende, ich glaube da wird auch noch gebärdet.
rWENN1A*CI1RICHTIG1BLAUT1CBESSER1SPRECHEN1A^$GEST-NM-SPRECHEN1^
l
mwenn[MG][MG]laut[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Dort ist es für sie auch erlaubt zu toben, sie dürfen laut sein, das ist alles egal.
rERLAUBNIS1AWAS1ATOBEN1BLAUT1C*ICH1EGAL3*LASSEN1^
l
merlaubenwastobenlautmirist egal[MG]
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Gehörlose können extrem laut sein, aber das ist eher unbewusst, darüber denkt man nicht nach.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*VOLL2ALAUT1C*$INDEX1BEWUSST1NEIN3B^*
l
mvolllautunbewusst
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Zum Beispiel im Clubheim, wenn es laut ist oder es Lärm gibt.
rBEISPIEL1SCHÜTTELN-HAND3^$GEST-OFF^LAUT1C*FEIERN1B^
l
mzum beispielclubheimlautlärm
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Nein, die lauten Geräusche stören dann, das hilft nicht.
rSTÖRUNG1A*LAUT1C*$PROD$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
mstörlaut[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Bei mir ist es so: Wenn es irgendwo sehr laut ist oder viel gesprochen wird, geht das für mich nicht mit nur einem Hörgerät.
rHÖREN1*ALLE1A^PLÖTZLICH4*LAUT1C*WIMMELN1ICH1*KANN1*
l
mhöre[MG]lau{t}e
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Am Anfang ist das vielleicht noch sehr laut.
r$INDEX1*LAUT1C*ABER1*
l$INDEX1*
mlautaber
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Er wollte, dass ich es lauter sage.
rLAUT1C*SCHLAGEN1^*
l
mlauter
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Man sollte das draußen hören.
rLAUT1C*AUSSEN2*$INDEX1
l
mlauter
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ich sprach laut: „Ich will hier arbeiten, ich bin mit der Schule fertig.“
rICH1BEKANNT1A^*LAUT1C*SAGEN2AICH1$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^
l
mlaut sprechen
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Wenn die Autobahn außen entlang geht, wird es sehr laut.
rJETZT3*BAHN-WEG1B*$PRODLAUT1C*
l
mjetztautobahnberglaut laut
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Die Eltern möchten lieber lautsprachbegleitende Gebärden.
rELTERN1BWÜNSCHEN1B*SPRACHE1*LAUT1C*SPRACHE1*BEGLEITEN1CGEBÄRDEN1A*
l
melternwünschenlautsprachbegleitendgebärden
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Ich bin nicht so begeistert von den lautsprachbegleitenden Gebärden.
rICH1$GEST-ÜBERLEGEN2^*LAUT1C*SPRACHE1*MIT4*GEBÄRDEN1A
l
maber ichwennlautsprachmitgebärden
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Also, dass es für #Name2 besser wäre, wenn er Gebärdensprache und Lautsprache beherrscht.
rGEBÄRDEN1ASPRACHE4B$ORAL^LAUT1C*SAGEN1^$INDEX1
l
mgebärdenspracheundlautsprachen

Fehler melden