Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Heute oder in Zukunft wird es Gruppen mit Schwerhörigen geben. |
r | ZUKUNFT2 | MITBRINGEN1^ | SCHWERHÖRIG1* | HÖREN2 | MANNSCHAFT1^* | ZUSAMMEN7 | $GEST^ |
l | | | | |
m | zukunft | mit | schwerhörig | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Beim Hören sind das Dezibel. |
r | | | | HÖREN2 | ZICKZACK-VERLAUF1B^* |
l | | |
m | hören | dezibel dezibel dezibel |
Berlin | dgskorpus_ber_03 | 61+f Mein Sohn hat bei „Sehen statt hören“ ein halbstündiges Video in Gebärdensprache gemacht, und da habe ich verstehen können, was da los war. |
r | STUNDE2B* | SEHEN1* | MUSS1A^ | HÖREN2 | GEBÄRDEN1A* | ICH1* | SEHEN1* |
l | | | | | | |
m | … | sehen | statt | hö{ren} | [MG] | | |
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f Ich habe sie doch nicht gehört! |
r | | | ICH1 | HÖREN2 | NICHT1 |
l | | |
m | ich | hör | nicht |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Man hört ja schon nichts und bei dieser Operation besteht das Risiko, dass man erblindet oder wer weiß was passiert. |
r | | | ICH2 | HÖREN2 | $GEST^ | OPERATION1B | ICH2 |
l | | | | |
m | höre | nicht | op | ich |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Und in die Schwerhörigenschule kann ich ihn auch nicht schicken, dort wird nur geredet. |
r | | | SCHWER1B | HÖREN2 | WERFEN1^ | AUCH1A | NICHT3A* |
l | | | | |
m | schwerhö{rigen}schule | auch | nicht |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Dafür muss er aber an eine Schule mit hörenden Kindern, da gibt es Dolmetscher, woanders bekommt man keinen. |
r | ICH2* | MUSS1 | ICH2* | HÖREN2 | WERFEN1^ | DAMIT1* | $INDEX1 |
l | | | | | | | |
m | also | muss | | hörend | schule | damit |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m 15 Kinder, von denen fünf gehörlos waren, fünf schwerhörig und fünf mit CI. |
r | | | SCHWER1B* | | | | $GEST-OFF^ |
l | TAUB-GEHÖRLOS1A | $NUM-EINER1A:5 | HÖREN2 | $NUM-EINER1A:5 | CI1* |
m | | fünf | schwerhörig | fünf | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f So machen es nicht viele Hörende. |
r | | ICH1 | DU1* | HÖREN2 | BEREICH1A^* | MACHEN2* | NICHT3B* |
l | | | | |
m | | | hören | | machen nichts |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Es war eine Schwerhörigen- und Sprachheilschule, kein Internat, in dem man übernachtete. |
r | | NUR4* | SCHWER1B | HÖREN2 | SCHULE1C | SPRECHEN4 | SCHULE1C* |
l | | | | |
m | nur | schwerhör{igen}schule | sprechen | schul |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Sie schaltete daraufhin das Radio ein, und fragte ihn, ob er die Musik höre. |
r | $INDEX1 | DREHEN7^* | | HÖREN2 | DU1* |
l | | | UND5 | | |
m | | | und | hörst | du |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Mit Hörenden kann ich ganz gut kommunizieren. |
r | | | | HÖREN2 | $PROD |
l | |
m | hören | |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Du kannst nicht hören, du kannst nur schlecht hören.“ |
r | | | KANN1* | HÖREN2 | $INDEX1* | SCHLECHT1 | HÖREN2 |
l | | | | | |
m | kann nicht | hören | [MG] | schlecht | hören |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Du kannst nicht hören, du kannst nur schlecht hören.“ |
r | HÖREN2 | $INDEX1* | SCHLECHT1 | HÖREN2 | $INDEX1* | HÖREN2 |
l | | | | | | |
m | hören | [MG] | schlecht | hören | [MG] | hören |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Du kannst nicht hören, du kannst nur schlecht hören.“ |
r | SCHLECHT1 | HÖREN2 | $INDEX1* | HÖREN2 |
l | | | | |
m | schlecht | hören | [MG] | hören |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Meistens höre ich die Musik auf dem Laptop im Internet, das reicht mir aus. |
r | MUSIK1* | COMPUTER2 | LAPTOP1 | HÖREN2 | MUSIK1* | HÖREN1* | ENDE1^ |
l | | |
m | musik | compu{ter} | laptop | höre | musik | | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Sie sind eben taub. |
r | | | | HÖREN2 | TAUB-GEHÖRLOS2* |
l | |
m | aber höre | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wie in dem Beispiel, in dem Fall, den du beschrieben hast, wenn man dann plötzlich nichts hört oder das CI kaputt ist, wie sieht die Situation dann aus? |
r | BEISPIEL1* | DU1* | FALL1A | HÖREN2 | TAUB-GEHÖRLOS2* | $GEST^ | KAPUTT4 |
l | | | |
m | beispiel | du | in dem fall | | [MG] | | kaputt |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Sie glauben, es wird dann nur noch gebärden und vernachlässigt das Hören. |
r | | | GEBÄRDEN1A | HÖREN2 | VERGESSEN1 | WERFEN1^* |
l | | | |
m | gebärden | hören | vergessen | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Aber wo bleibt die Zusammenarbeit mit den Hörenden? |
r | | WO1A | BLEIBEN3 | HÖREN2 | INTEGRATION1^ | ARBEITEN1* | WO1A |
l | |
m | wo | bleibt | | zusammenarbeit | wo |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Meinem Bruder war nicht bewusst, dass das Kind hörend war. |
r | $INDEX1 | PATE1* | WAR1 | HÖREN2 | $INDEX1 | PATE1* |
l | | | | |
m | | | war | hörend | pate |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Er kann hören, also spricht man. |
r | | | $ORAL^ | HÖREN2 | $INDEX1 | SPRECHEN6* |
l | | | |
m | w{eil} | hören | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Aber durch das Implantat gibt es die Erwartung, dass die Person ein wenig besser hört. Und das wird dann verzweifelt gefördert. |
r | $INDEX1 | BISSCHEN2A | HÖREN1* | HÖREN2 | BESSER1* | FÖRDERN1A* |
l | | | | $INDEX1 |
m | | biss{chen} | hören | b{esser} | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Zu Beginn musste man mutig sein, einfach zu gebärden, ohne Rücksicht auf Hörende, die das nicht verstanden. |
r | MUT1 | $GEST-OFF^ | TUT-MIR-LEID3 | HÖREN2 | GEBÄRDEN1A | VERSTEHEN1* | NICHT3A* |
l | | | | | |
m | mut | [MG] | tut mir leid | | | versteht | nicht |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Beide können auch hören. |
r | | BEIDE2A | GUT1* | HÖREN2 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | beide | kann gut | hören |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f Ich sagte, ich könne nichts hören. |
r | | | | |
l | ICH2 | HÖREN2 |
m | ich | nicht gehört |
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL Ich höre überall ein Handy nach dem anderen klingeln. Ich möchte dem Vortrag folgen, aber überall klingeln die Handys.“ |
r | | | | HÖREN2 | $INDEX1* | $PROD | KLINGELN-WECKER1* |
l |
m | höre | da da da da | handy | [LM:rrr] |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Horst Völler hatte selbst gehörlose Eltern und eine gehörlose Schwester. |
r | | | | | | IST1^* | SELBST1A* |
l | ABER1* | HÖREN2 | $INDEX1* | |
m | aber | horst völler | wichtig | selber |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Für beide hatten wir zwei hörende Leiter. |
r | HABEN-BESITZEN1* | WIR1A* | $NUM-EINER1A:2 | HÖREN2 | LEITEN1B* |
l | | | | |
m | hatten | wir | zwei | hörende | leiter |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Wenn die Schüler vollkommen taub sind, dann ist es unmöglich, dass sie auf eine Schule für hörende Kinder gehen. |
r | VOLL1* | TAUB-GEHÖRLOS3* | ÜBERTRAGEN1B* | HÖREN2 | SCHULE1D* | KANN1* |
l | | | | |
m | voll | taub | | hörend | schu{le} | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Glaubst du, dass die Hörenden das mit dem Gebärden gut finden? |
r | ICH1 | WAS1B* | | HÖREN2 | $INDEX1 | GERN1 | GEBÄRDEN1A |
l | | $INDEX1 | $INDEX1 | | | |
m | | | | hörend | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Schwerhörige und Gehörlose können sich jeweils einbringen. |
r | | $INDEX1* | SCHWER1C* | HÖREN2 | MIT2* | | DAZU1^* |
l | $INDEX1 | | | HÖREN2 |
m | | schwerhörig | mit | gehörlos | |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Schwerhörige und Gehörlose können sich jeweils einbringen. |
r | SCHWER1C* | HÖREN2 | MIT2* | | DAZU1^* |
l | $INDEX1 | | | HÖREN2 |
m | schwerhörig | mit | gehörlos | |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Ich war auf einer Schwerhörigenschule in Chemnitz, da hatte ich einen strengen Lehrer. |
r | | | SCHWER1C* | HÖREN2 | SCHULE1E* | CHEMNITZ1* | SCHNEIDEN-SCHLAGEN1^ |
l | | | | | |
m | schwerhörigenschule | chemnitz | streng |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Meine Mutti hat mich da das erste Mal das Wort Mama sprechen hören. |
r | | | | | | | |
l | MUTTER1* | HÖREN2 | ICH1 | SPRECHEN4* | WORT2 |
m | mutter | hört | | sprechen | wort |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Die Feuerwehrsirene hört er auch und sagt mir dann Bescheid, dass die Feuerwehr da ist. Das ist beeindruckend. |
r | | DREHEN2B^* | JA1A | HÖREN2 | BESCHEID1A* | SEHR7 | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | feuerwehr | ja | hören | | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Ich erklärte ihr, dass man sehen müsse, um Autofahren zu können, aber nicht hören, da man beispielsweise ein Blaulicht auch im Spiegel sehen könne. |
r | | SEHEN1 | $ORAL^ | HÖREN2 | NICHT1 | ALLEIN1A^ | SPIEGEL3* |
l | | | |
m | sehen | aber | hört | nichts | blaulicht | spiegel |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Der Mann erwiderte erstaunt: „Was, du hörst nicht mehr?“ |
r | | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | DU1 | HÖREN2 | NICHT-MEHR1A* | $GEST^ |
l | | |
m | [MG] | du | hörst | nicht mehr | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Du hörst auch gerne Musik. |
r | DU1* | MÖGEN2 | MUSIK1* | | $PROD | $PROD |
l | | | HÖREN2 |
m | du | [MG] | musik | hören | | viel |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Man sagt, dass in der DDR die Handarbeit sehr gut gewesen sein soll. |
r | | | | HÖREN2 | | | |
l | SAGEN1 | | $INDEX1 | DDR4 | GUT1 |
m | | | | d-d-r | |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Als der Lehrer zugeschlagen hat, hat er sofort gehört, dass da etwas faul ist. |
r | | | SCHLAGEN3* | HÖREN2 | STIMMT1A* |
l | | |
m | [MG] | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Erst später haben sie gehört, dass es eine Schwerhörigenschule gibt. |
r | MERKWÜRDIG1* | $INDEX1 | SCHWER1B* | HÖREN2 |
l | | | | |
m | [MG] | | schwerhörig |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Der Lehrer hat dann alle Namen von seiner Liste aufgerufen, aber das habe ich alles nicht mitbekommen. |
r | | | | HÖREN2 | $PROD | RUFEN1B | NAME5* |
l | | | |
m | hören{de} | rufen | name |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Bis ich fünf oder sechs Jahre alt war, sah ich meine Mutter zwar sprechen, aber ich verstand nichts. |
r | ALT3* | ICH1 | SEHEN1 | HÖREN2 | MAMA3 | SPRECHEN1A | SAGEN1^* |
l | | | | | | | |
m | alt | | | | mama | | rufen |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Meine Mutter hielt mich an der Hand, ich lief an ihrer Seite und konnte nicht mit ihr reden, denn ich hörte ja auch nichts. |
r | ICH1 | SPRECHEN1A | $GEST-OFF^* | HÖREN2 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | | | | | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Sie konnten hören, aber wir haben nicht miteinander gesprochen. |
r | | | | HÖREN2 | KONTAKT1 | $ORAL^ | SPRECHEN1A |
l | | |
m | | kontakt | aber | sprechen |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn jemand zu 100% taub ist, dann ist ein CI sinnlos, weil der Hörnerv nicht intakt ist. |
r | | $WORTTEIL-LOS1* | HELFEN1 | | $PROD | FADEN-VERLIEREN1^ |
l | SINN1 | HÖREN2 |
m | sinnlos | hörnerv | [MG] |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Es gab eine Diskussion, dass es ja verschiedene Hörhilfen gibt. |
r | DANN1A | HÖREN2* | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | HÖREN2 | HELFEN2 | ES-GIBT3* | VERSCHIEDEN1 |
l | | | |
m | dann | hör | | hörhilfe | gibt | [MG] |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Bei diesem zweiten Implantat bleiben die Hörreste. |
r | SAGEN3* | BEISPIEL1* | CI2 | HÖREN2 | REST1B | OHR3^* | LASSEN2A^* |
l | | | | |
m | und sag | beispiel | | hörrest | [MG] |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn du ein CI bekommst, hast du keinen Hörrest mehr. |
r | DU1* | NEHMEN1A^* | CI1 | HÖREN2 | REST1B | NULL2A* | NICHT3B |
l | | | | |
m | du | | implantieren | hörrest | null |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Dieses andere Implantat nicht, da bleiben die Hörreste bestehen und dazu hat man dann noch das Hilfsmittel. |
r | CI2 | NICHT3A | BISSCHEN2A* | HÖREN2 | REST1B | MASS-VERTIKAL1^* | LASSEN2A^* |
l | | | | | |
m | | nicht | bisschen | hörrest | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Das ist eine Möglichkeit für diejenigen, die noch, sagen wir, gut hören. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | ANFÜHRUNGSZEICHEN1 | GUT1 | HÖREN2 | MEHR7B |
l | | | |
m | | | gut | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Die CI Träger gehören auch nicht ganz zu den Hörenden. |
r | | VOLL2A | | | |
l | AUCH1A | FÜR2* | HÖREN2 | $INDEX1 |
m | … | voll | für | hörende |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Sondern daraus, dass diese Gemeinschaft der Hörgeschädigten mehr umfasst, nämlich Spätertaubte, Schwerhörige, CI-Träger, von Geburt an Gehörlose usw. |
r | | | GEMEINSCHAFT1A* | HÖREN2 | SCHADEN1* | | |
l | $INDEX1 | WIR1A | | BEDEUTUNG1 | AUCH1A* |
m | | | gemeinschaft | hörgeschädigt | bedeu{tet} | auch |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f „Gehörlos“ ist nicht gut, besser „taub“. |
r | | | | HÖREN2 | $ALPHA1:L-O-S | AB1C^ | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
l | | | | |
m | gehörlos | | taub |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Bei “gehörlos” könnte man denken, dass man noch ein bisschen hört. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | BEDEUTUNG1^ | MÖGLICH1 | HÖREN2 | BISSCHEN2A | $GEST-OFF^* |
l | | | | | | |
m | gehörlosigkeit | | hören | bisschen | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Du hörst und spürst nichts? |
r | | | | | DU1 | SPÜREN1 | DU1* |
l | HÖREN2 | | |
m | hörst | du | spürst |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Ich erklärte ihnen, dass es überall auch Hörende gibt, die sich zum Beispiel am Bahnhof oder Hauptbahnhof verloren fühlen. |
r | $WORTTEIL-HAUPT1B | BAHNHOF4* | | HÖREN2 | SCHLIMM3B* | HILFLOS1C* | $GEST-OFF^* |
l | | | BEREICH1A* | |
m | … | [MG] | hörend | schlimm | [MG] | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Davon habe ich noch nicht gehört. |
r | ICH1 | | ICH1 | | |
l | | NOCH-NICHT3 | | HÖREN2 | NOCH-NICHT3 |
m | [MG] | | | hör | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Schon ist das Ding entzwei und das Kind hört nichts mehr. |
r | $PROD | $GEST-OFF^ | ICH2 | HÖREN2 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | [MG] | | hören | |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m In der Fabrik waren immer nur Hörende. |
r | IMMER1A* | NUR2B* | FABRIK2* | HÖREN2 | FABRIK2 |
l | | | |
m | immer | nur | | hörende | fa{brik} |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Der Meister oder ein Kollege kam dann und hat hingehört, ob alles in Ordnung ist. |
r | KOMMEN-AUFFORDERN1* | HÖREN1 | MOTOR1A* | HÖREN2 | $INDEX1 | SAGEN1* | ORDNUNG1B* |
l | | | | | | |
m | | | motor | | | | ordnung |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Hören kann man da nichts. |
r | | | | HÖREN2 | $GEST-OFF^* |
l | |
m | [MG] | |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Alle haben einfach geklatscht, ohne darüber nachzudenken, obwohl wir es ja gar nicht hören konnten. |
r | ALLE1A | LUFT3A* | KLATSCHEN1 | HÖREN2 | ICH1 | NICHT5 |
l | | | | |
m | alle | [MG] | | hören | nicht |
Nürnberg | dgskorpus_nue_07 | 18-30m Aber sie hat es ignoriert und nicht darauf gehört und sie lebt jetzt immer noch. |
r | | ABER1* | NICHT-ERNST-NEHMEN1 | HÖREN2 | NICHT3B* | | HEUTE3* |
l | | | | BIS1 |
m | aber | [MG] | hör | ni{cht} | bis | heute |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Wenn das Wasser kocht, hört man das ja nicht. |
r | | WASSER3A | KOCHEN2C | HÖREN2 | NICHT3B* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | wasser | kochen | hören | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die wussten nicht, wie das Gehör von Gehörlosen funktioniert und dass es ausbalanciert werden muss. |
r | WISSEN2B | TAUB-GEHÖRLOS1A | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | HÖREN2 | AUSGLEICH3 |
l | | | | |
m | | | wie | hör | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich habe mit den Kopfhörern schon was gehört, aber das war irgendein Blabla, was ich nicht verstanden habe. |
r | ICH2 | KOPFHÖRER1 | ICH1 | HÖREN2 | JA2 | ICH1 | HÖREN2 |
l | | | | | | |
m | | | [MG] | höre | ja | aber | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich habe mit den Kopfhörern schon was gehört, aber das war irgendein Blabla, was ich nicht verstanden habe. |
r | HÖREN2 | JA2 | ICH1 | HÖREN2 | WIE4A* | SPRECHEN1A | VERSTEHEN1* |
l | | | | | | |
m | höre | ja | aber | | wie | #blabla | ver{stehen} |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich habe nur irgendwelche lauten Geräusche gehört. |
r | | | ICH1 | HÖREN2 | LAUT1A* | $PROD | ICH1 |
l | | | |
m | | | laut | [MG] | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die haben nicht gesagt, dass wir es lassen sollen, wenn es nicht geht, nein, es wurde immer darauf gepocht. |
r | | | WIE4A* | HÖREN2 | $GEST^ | OKAY1A* | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | | | |
m | wie | hör | okay | lass |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die sind sich nicht sicher, ob sie hören wollen oder nicht. Die können sich nicht entscheiden. |
r | HÖREN2* | ODER5* | NICHT3A | HÖREN2 | ZWEIFEL3 |
l | | | |
m | hören | oder | nicht | hör | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f Und auf einmal, wie eine Bombe, eine Explosion wie von einem Einschlag, ein gewaltiger Knall. |
r | BOMBE2* | WIE4A* | EXPLOSION1^* | HÖREN2 | KNALL3* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | bombe | wie | [MG] | wie | knall | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f Ich ging dann ein paar Schritte. Ich konnte gar nicht geradeaus gehen. In meinen Ohren klingelte es. |
r | GEHEN4* | ICH1 | SCHWINDEL2* | HÖREN2 | LAUT1A* |
l | | | | |
m | | | [MG] | ohr | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f Ich sagte zu ihm: „Es ist etwas Schlimmes passiert! Hast du davon gehört?“ |
r | $INDEX1 | SCHLIMM3D* | DU1 | HÖREN2 |
l | | | |
m | | [MG] | hast du | mal gehört |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f Das klingelte in den Ohren und im Oberkörper. |
r | | | ICH1 | HÖREN2 | LAUT1A* | BRUSTKORB1^ | WIE7A |
l | | | |
m | | hören | [MG] | | wie |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f In den Ohren und im Kopf. |
r | ICH1 | ES-GIBT3* | ICH2 | HÖREN2 | SCHWINDEL1A | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | ich | es gibt | | hören | kopf | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Wenn das dann fertig ist und wir beide einsetzen können, möchte ich noch einmal „Sehen statt Hören“ hierher bestellen. |
r | STATT1* | SEHEN1 | STATT1 | HÖREN2 | FILM1* | NOCHMAL2A |
l | | | | |
m | | sehen statt hören | film | noch mal |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Ich fand die Veranstaltung gut, wie sie war. |
r | | | | HÖREN2 | GUT1* |
l | | |
m | hören | gutes |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Früher war ich hörend, aber mit viereinhalb Jahren ertaubte ich. |
r | | | | HÖREN2 | SCHON1A | ICH1 | $NUM-EINER1A:4 |
l | | | |
m | hören | schon | viereinhalb jahre alt |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Der Chef meinte dann später, weil ich nichts hören kann, müsse ich zu einer Fachschule, um das Schriftsetzen richtig zu lernen. |
r | $INDEX1 | $INDEX1* | MUSS1* | HÖREN2 | NICHT5* | MUSS1* | AUSSEN2^ |
l | | | | | | | |
m | … | | muss | hören | nicht | muss | fachschule |
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f Auf diesen steht eine SMS-Nummer für Hörgeschädigte. |
r | | | WAS1A* | | SCHADEN1* | | |
l | $INDEX1 | MIT1A | HÖREN2 | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* | DRÜCKEN-MIT-DAUMEN1^* |
m | | mit | was | hörgeschädigt | oben | s-m-s |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Heutzutage ist es so, dass die Kinder so schreiben sollen, wie sie hören und der Lehrer das nicht korrigiert. |
r | WAS1A* | $INDEX1 | SCHREIBEN1A* | HÖREN2 | SO1A | SPRECHEN1A | SCHREIBEN1A |
l | | | | |
m | was | | | hören | so | sprechen | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Sie möchte gerne hören, sie liebt Musik, so ist das nun mal. |
r | | | WOLLEN7 | HÖREN2 | $INDEX1 | WOHL1 | MUSIK1 |
l | | | | |
m | will | hören | | [MG] | musik |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Vorher war die Person ja taub oder das Hörvermögen schlechter, da wurde schon gebärdet. |
r | VORHER2* | TAUB-GEHÖRLOS1A | BISSCHEN4 | HÖREN2 | TAUB-GEHÖRLOS2 | SCHON1B | GEBÄRDEN1A |
l | | | | |
m | vorher vorher | [MG] | bisschen | schlecht | schon |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Weil sie schlechter hörten, durften sie mitmachen und verdrängten aber so die Gehörlosen. |
r | | | $INDEX1 | HÖREN2* | TAUB-GEHÖRLOS2* | TAUB-GEHÖRLOS1B | AB1B |
l | | | | | |
m | | [MG] | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_03 | 61+f Weißt du, mein Sohn war in „Sehen statt hören“ eine halbe Stunde lang und hat gebärdet. |
r | STUNDE2B* | SEHEN1 | MUSS1A^ | HÖREN2* | GEBÄRDEN1A* |
l | | | | |
m | stunde | sehen | hören |
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f Warum haben sie trotz des vielen Klingelns nicht die Tür geöffnet? |
r | | $INDEX1* | BEGREIFEN1* | HÖREN2* | LAUT1B* | KLINGELN-TÜR1 | AUF-OFFEN1* |
l | | | | | |
m | | [MG] | | laut | auf |
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f Oder ich könnte sie nicht hören wenn einer sagt: „Kommen Sie rein.” |
r | BITTE2* | REIN-HINEIN2* | ICH1 | HÖREN2* | $GEST^ |
l | | | | |
m | bitte | rein | | hört nicht |
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f #Name1 hat den Arzt gebeten, den Kopf hoch zu nehmen, damit man seinen Mund sehen kann. |
r | HOCH7 | WEIL1 | $INDEX1 | HÖREN2* | NICHT3A | MUND1A | SEHEN1^ |
l | | | | | | | |
m | hoch | weil | frau | hört | nicht | von mund | ablesen |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Als damals #Name4, also die Zwillinge, geboren wurden, stellte sich heraus, dass sie beide nicht so gut hören können. |
r | GEBURT1A | $GEST^ | BEIDE2A | HÖREN2* | GUT1 | MITTELMÄSSIG1 |
l | | | | |
m | [MG] | | beide | hören | gut | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Na klar, es gibt ja auch alte Menschen, die mit der Zeit immer schlechter hören, für die sind weder Gebärden noch CI eine Option. |
r | $INDEX1 | ALT2C | VERRINGERN1B | HÖREN2* | SCHLECHT2 | GEBÄRDEN1A | CI2 |
l | | | | | |
m | | alt | | hören immer | schlecht schlecht schlecht | | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Zum Thema CI möchte ich auch noch sagen, dass ich früher sehr viele Auseinandersetzungen mit Schwerhörigen hatte. |
r | FRÜHER1* | ICH2 | SCHWER1B | HÖREN2* | ICH1 | STREITEN3 | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | früher | ich | schwerhörig | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Es gibt auch immer mehr Jugendliche, die sich in der Disko ihr Gehör kaputt machen und im Alter immer weniger hören, das darf man auch nicht vergessen. |
r | MEHR3* | JUNG1* | DISCO1 | HÖREN2* | GERÄUSCH1* | $PROD | SPÄTER10 |
l | | | | |
m | mehr mehr | | disco disco | hören | | | später |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Es gibt auch immer mehr Jugendliche, die sich in der Disko ihr Gehör kaputt machen und im Alter immer weniger hören, das darf man auch nicht vergessen. |
r | SPÄTER10 | ALT2C | VERRINGERN1B | HÖREN2* | SCHLECHT2 | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | später | alt | | immer | schlecht schlecht schlecht | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Man müsste doch nur die Schwerhörigenschule mit der Gehörlosenschule zusammenlegen und gebärdensprachkompetente Lehrer einstellen. |
r | FINDEN1D^* | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1* | HÖREN2* | $INIT-HANDGELENK1^* | $GEST^ | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
l | | | | | |
m | | wie | schwerhörig | ?? | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f An der Schwerhörigenschule wird ausschließlich in Lautsprache unterrichtet. |
r | | | SCHWERHÖRIG1* | HÖREN2* | $INDEX1 | SPRECHEN5A* |
l | | | | |
m | schwerhörigen | schule | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Zuhören? Man müsste es zuschauen nennen, hören geht ja gar nicht. |
r | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | HÖREN1 | HÖREN1* | HÖREN2* | KANN1* |
l | | | | | |
m | | hör | hören | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Sie hatte mehr Kontakt zu Hörenden, ich nicht so. |
r | | $INDEX1* | MEHR1* | HÖREN2* | KONTAKT2A | ICH2^* | HÖREN2* |
l | | | | | |
m | | mehr | hör{ende} | konta{kt} | als |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Sie hatte mehr Kontakt zu Hörenden, ich nicht so. |
r | HÖREN2* | KONTAKT2A | ICH2^* | HÖREN2* | ICH2* | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | $INDEX1* |
l | | | | |
m | hör{ende} | konta{kt} | als | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Die eine kann kein Radio hören, auch mit Hörgeräten nicht. |
r | | $INDEX1* | RADIO1B* | HÖREN2* | RADIO1B* | $INDEX1* | $INDEX1* |
l | | | |
m | | | | radio |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Alle waren hörend und ich kämpfte insgesamt zwei Jahre. |
r | $INDEX1 | ICH1 | ALLE2C^* | HÖREN2* | ICH1 | $GEST^ | KAMPF2 |
l | | | | | |
m | … | | | hör | ich | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Weil sie alle hörend waren. |
r | | | $ORAL^ | HÖREN2* | BEREICH1A^* | WELT1* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | warum | hörend | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Nein, in der Hörenden, äh, Gehörlosenschule. |
r | | | | HÖREN2* | TAUB-GEHÖRLOS1A | STELLEN-VON-NACH1A^* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* |
l | | | | |
m | hörend | gehörlosenschule |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Als ich noch ein Kind war, hatte ich mit Hörenden Kontakt. |
r | | $ORAL^ | KIND2* | HÖREN2* | KONTAKT2A* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | aber | kind | hören | kontakt | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Bei den Hörenden waren das nur Wörter. |
r | | | WORT1* | HÖREN2* | GUT1 | WORT1* | IN1* |
l | | | | |
m | wort | hören | gut | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Gehörlose und Hörende sind schon sehr unterschiedlich. |
r | UND2A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | UND2A | HÖREN2* | TRENNEN1A | UNTERSCHIED1A* |
l | | |
m | und | | und | hörend | trennen | unterschied |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Mit Hörenden benutze ich eigentlich nicht meine Stimme, ich zeige einfach auf alles. |
r | | | $INDEX1 | HÖREN2* | $INDEX1 | ICH1 | GEBÄRDEN1A* |
l | | | | |
m | auch | hör{ende} | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Man solle die Hörenden auch respektieren. |
r | | | $INDEX1 | HÖREN2* | $ORAL^ | RESPEKT1A |
l | | |
m | auch | höre{nde} | auch | respektieren |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Sein Fallen hätten sie doch wahrnehmen können? |
r | | ETWAS3^* | FALLEN2A^ | HÖREN2* | KNALL1* |
l | | | |
m | fühl | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich höre nichts. |
r | | ICH1* | TAUB-GEHÖRLOS2* | HÖREN2* | NICHTS1A* |
l | | |
m | | | höre | nichts |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Als mein Sohn zwei Jahre alt war, sagte er irgendwann einmal aufgebracht zu seiner Oma, ich würde ihm nicht zuhören. |
r | BESCHEID3 | ER-SIE-ES2* | ICH2^ | HÖREN2* | SEHEN1^* | $GEST-OFF^* |
l | | | | | | |
m | oma | | hört mich | nicht | zu |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Bis dann irgendwann diese Konkurrenz mit „Ich kann besser hören“ anfing, verstehst du? |
r | ICH1 | HÖREN1 | KANN1 | HÖREN2* | BESSER1 | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | KONKURRENZ1* |
l | | | | | | |
m | | | | | besser | | konk{urrenz} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Dann hörte ich, dass der Zug nach Frankfurt am Main fährt. |
r | | JETZT1 | ICH1 | HÖREN2* | ZUG2A | NACH2A | FRANKFURT1* |
l | | | | | |
m | jetzt | | | zug | nach | frankfurt am main |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Als ich dort war, habe ich den unfassbar lauten Alarm gehört. |
r | ICH1 | WUNDERN1* | ICH1 | HÖREN2* | GEWITTER1A^ | ICH2 | SEHR6* |
l | | | | | | |
m | ich | | | [MG] | alarm | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Er fragte, ob ich überhaupt nichts höre, was ich bejahte, und wollte wissen, ob ich Alkohol getrunken hätte. |
r | | | DU1 | HÖREN2* | NICHT3B | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | $INDEX1* |
l | | | |
m | [MG] | taub | ja | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Ein Erzieher saß fasziniert vor dem Fernseher und sagte, es sei etwas Schlimmes passiert und es sei grausam. |
r | | | ERZIEHUNG1A | HÖREN2* | SCHLIMM3B* | FERNSEHER1B* | FERNBEDIENUNG1* |
l | | | |
m | erzieh{er} | | schlimm | fernsehen |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Wenn ich die Hörgeräte drin habe, nicht. |
r | | HÖRGERÄT1* | LASSEN2A* | HÖREN2* | $GEST^ |
l | |
m | hörgerät | [MG] | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Meistens hilft mir Musik. |
r | HELFEN1* | MEISTENS1A | MUSIK1 | HÖREN2* | MUSIK1 |
l | | |
m | hilft | meist | musik | höre | musik |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Meistens konnte man bei der Musik den Bass spüren. |
r | | $INDEX1* | MEISTENS1A | HÖREN2* | VIBRIEREN2^* | MUSIK1* |
l | | | |
m | | meist | | [MG] | musik |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Sie müssen realisieren, dass es nicht hören kann. |
r | | | | HÖREN2* | KIND1 | HÖREN2* | KANN1* |
l | | | | |
m | | kind | hören | kann nicht |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Sie müssen realisieren, dass es nicht hören kann. |
r | | HÖREN2* | KIND1 | HÖREN2* | KANN1* |
l | | | | |
m | | kind | hören | kann nicht |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Seitdem sie das CI hat, spricht sie nur noch mit Hörenden. |
r | | | | HÖREN2* | REDEN1* | CI1 |
l | | | |
m | | [MG] | c-i |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Wenn die Kinder mit CI erwachsen werden, wird das CI vielleicht später, in 20 oder 30 Jahren, auch nachlassen. |
r | $NUM-ZEHNER2A:2d | $NUM-ZEHNER2A:3d | JAHR1B | HÖREN2* |
l | | | | |
m | zwanzig | dreißig | jahre | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Dort war also ein Treffen von Motorradclubs der Hörenden. |
r | | | | HÖREN2* | MASSE-PERSON-AKTIV1* | MOTORRAD1A* | CLUB2C* |
l | |
m | hörend | | motorrad | club |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Als wir dann dorthin fuhren, kam einer aus der Gruppe der Hörenden zu uns. |
r | $PROD | $PROD | PLÖTZLICH4* | HÖREN2* |
l | |
m | | | [MG] | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Musik konnte er gut hören, den Rhythmus hörte er gut. |
r | GUT1 | MUSIK1* | SCHLAGEN1^* | HÖREN2* | MUSIK1* |
l | | | |
m | gut | | [LM:bam bam] | | musik |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Aber mit einem CI kann man nicht das Gehör eines Gehörlosen reparieren, wie soll das gehen? |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | KANN1* | REPARIEREN1 | HÖREN2* | KANN1* |
l | | | |
m | [MG] | | [MG] | | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Was ist, wenn die Person plötzlich immer weniger hört? |
r | | | | HÖREN2* | PLÖTZLICH1A* | HÖREN2* | WENIG7A* |
l | | |
m | | plötzlich | | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Was ist, wenn die Person plötzlich immer weniger hört? |
r | | HÖREN2* | PLÖTZLICH1A* | HÖREN2* | WENIG7A* |
l | | |
m | | plötzlich | | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Wenn sie immer weniger hören kann, dann hat sie einen Vorteil dadurch, dass sie gebärden kann. |
r | | | | HÖREN2* | WENIG7A | $INDEX1* | SCHAFFEN1C^* |
l | | |
m | | [MG] | [MG] | vorteil |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Wenn in so ein Haus ein Flugzeug knallt, was das für einen Knall geben muss. |
r | | WENN1A | | HÖREN2* | KNALL1^* |
l | | FLUGZEUG2A* | |
m | wenn | flugzeug | | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Nein. Wenn so ein Flugzeug aufprallt, hört man nur ein kurzes, dumpfes Geräusch. |
r | | LEISE1 | $PROD | HÖREN2* | $PROD |
l | | |
m | lei{se} | [MG] | [MG] | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Man hört da einen sehr lauten Knall. |
r | | | | HÖREN2* | KNALL1^ |
l | |
m | [MG] | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m So weit, bis sie gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt und sie merkten, wie das Haus langsam in sich zusammensackte. |
r | | OBEN1* | | | $PROD |
l | STIMMT1A* | HÖREN2* |
m | | stimmt nicht | | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Der TÜV hätte mich überprüft – der TÜV ist etwas merkwürdig –, und hat über meine Hörschädigung diskutiert und beschlossen, dass ich den Führerschein jetzt nicht bekommen würde. |
r | SCHON1B* | ICH1 | SAGEN3* | HÖREN2* | PRÜFEN1 | $GEST-ABWINKEN1^ | HANDLUNG2^* |
l | | | |
m | schon | | sagen | | | | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_08 | 61+m Ich treffe ja keine Hörenden mehr, mit denen ich mich unterhalte. |
r | | ICH1 | TREFFEN2B* | | NICHT-MEHR1A* | | HANDLUNG3^ |
l | | HÖREN2* | ICH2 |
m | | | hören | nicht mehr | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Stimmt! Das war letztens auch Thema bei „Sehen statt Hören“. |
r | $INDEX1 | SEHEN1 | STATT1 | HÖREN2* | THEMA1 |
l | | | |
m | | sehen | statt | hören | thema |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Die Schulen heißen jetzt nicht mehr „Hörgeschädigtenschulen“, sondern irgendwas mit „Hilfe“. |
r | AUCH1A | AUCH3A | ETIKETT2^ | HÖREN2* | SCHADEN1 | NEIN1A* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1* |
l | | | | | | |
m | auch | auch | | hörgeschädigt | | the{ma} |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Ich bekam dann mit, wie ich viel beleidigt wurde, weil ich nichts höre. |
r | $GEST-OFF^* | LEIDEN1A* | $INDEX1 | HÖREN2* | NICHTS1B* |
l | | |
m | | beleidigt | | hör | nichts |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Wenn mir gesagt wird, dass ich zu laut für die Leute über uns bin, muss ich das akzeptieren. |
r | ICH1 | BESCHEID1A* | OBEN1* | HÖREN2* | AUCH1A* | OBEN1 | ICH1 |
l | | | | | | | |
m | | | | | auch | | |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Wenn der Krach macht, höre ich das zwar nicht, aber auch die über uns sagen dazu nichts und sind freundlich. |
r | | $PROD | ICH1 | HÖREN2* | ICH2* | $GEST-OFF^* | |
l | | | | OBEN1 |
m | [MG] | [MG] | [MG] | [MG] | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Vorher waren da ein altes Hallenbad und das Gebäude für die Schwerhörigen. |
r | UND2A | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1 | HÖREN2* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | und | | schwerhör{ig} | |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Aber bei vielen anderen wurde es immer besser und es gab auch immer mehr Schwerhörige. |
r | MEHR3 | MEHR3* | BESSER1* | HÖREN2* | MEHR3 | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | me{hr} me{hr} me{hr} mehr | mehr | etwas besser besser besser | schwerhörig | me{hr} me{hr} me{hr} me{hr} | |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Alle brauchen die Lautsprache und das Hören, darum werden so viele CIs implantiert. |
r | ALLE1A* | BRAUCHEN1* | SPRECHEN1A | HÖREN2* | CI1 | CI1* |
l | | | | | |
m | alle | brauch | sprechen | hören | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Alle sagten zu mir: „Ach du kannst nicht hören? Du kannst gut sprechen. Du lernst gut in der Schule!“ |
r | ALLE1A | DENKEN1B | STREICHELN1A^* | HÖREN2* | $INDEX1 | KANN2A* | GUT1 |
l | | | | | | |
m | alle | denken | oh | hören | [LM:ah] | du kannst | gut |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Sie sagte, dass ihr Baby hören könne. |
r | | | ICH1 | HÖREN2* | $INDEX1* |
l | | | |
m | | kann hören |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f In dieser Gruppe sind Kinder mit unterschiedlichem Hörstatus, aber ihre Muttersprache ist die DGS. |
r | | | $INDEX1 | HÖREN2* | WAHRNEHMEN-OHR1^* | ABER1* | $INDEX1 |
l | STELLEN1 | | | | | |
m | | | | [MG] | aber | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Die erste Gruppe war für Kinder mit Gebärdensprachkompetenz gedacht, der Hörstatus war dabei egal. |
r | $GEST-OFF^ | GEBÄRDENSPRACHE1B* | KOMPETENZ1* | HÖREN2* | EGAL3* | $GEST-ABWINKEN1^* | $LIST1:1of3d |
l | |
m | | gebärdensprach | kompetenz | | egal | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Wann üben die CI-Kinder denn Hörenlernen? |
r | | | WANN1 | HÖREN2* | LERNEN5* | LERNEN1 | ÜBEN1 |
l | | | |
m | wann | hören | lern | lernen | übung |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Man kann das austauschen, was man verstanden hat. |
r | | NEIN1A^ | ICH1 | HÖREN2* | DA1 | LASSEN1* | WIE4A* |
l | | | | | |
m | | ich | hören | da | [MG] | wie |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Die fand das super spannend und hat immer durchs Schlüsselloch geguckt und gewartet, ob sie schon was hören kann. |
r | | | | | $GEST^ | SCHNELL2^ | SEHEN3^* |
l | HÖREN2* |
m | hören | | spannend | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Sie ist vor dem Zimmer auf- und abgelaufen und dann hat sie einen Schrei gehört. |
r | | | $GEST^ | | | SCHREI1C | |
l | GEHEN2A* | HÖREN2* | ERSTENS1C | $INDEX1 |
m | | spaß | hören | erster | schrei | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Aber ich hab ja nichts gehört als Gehörlose und hab einfach gespielt. |
r | | | $GEST-OFF^* | | | | SPIELEN1 |
l | ICH2 | TAUB-GEHÖRLOS1A | HÖREN2* | NICHT3A | ICH2 |
m | | | | hören | nicht | | spielen |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Mit Hörgerät schaue ich immer hoch, wenn sie anfängt, mit mir zu sprechen. |
r | | | ICH2 | HÖREN2* | ICH1 | HÖREN2* | GEWOHNHEIT1 |
l | | | | |
m | | hör | ich | gewohnt |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Mit Hörgerät schaue ich immer hoch, wenn sie anfängt, mit mir zu sprechen. |
r | ICH2 | HÖREN2* | ICH1 | HÖREN2* | GEWOHNHEIT1 | ICH1 | ZUSCHAUEN3 |
l | | | | | | |
m | | hör | ich | gewohnt |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Nicht traurig, obwohl du weniger hören konntest? |
r | | | | HÖREN2* | VERRINGERN1B* |
l | | |
m | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Ich habe bis dahin sowieso nichts gehört oder verstanden. |
r | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | | OHR1 | | | NICHT6* |
l | ICH2 | | HÖREN2* | SOWIESO1* |
m | [MG] | | ohren | hören | sowieso | überhaupt nicht |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Ich hatte den nicht direkt nach dem Hörsturz, sondern erst viel später. |
r | | | | | | NEIN1A | |
l | HÖREN2* | ABSTÜRZEN1* | | SPÄTER10 |
m | hörsturz | nicht sofort | spät |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Du kennst deine Stimme und hast dann ein Gefühl dafür, wie sie sich anhört. |
r | DU1* | STIMME1* | FREQUENZ1A | | GEFÜHL3 | $GEST-OFF^ |
l | | | | HÖREN2* |
m | | so | | hörgef{ühl} | |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Habe ich gehört. |
r | | | | |
l | HÖREN2* |
m | gehört |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Letztes Jahr hatte ich einen Hörsturz und bin linksseitig ertaubt, auf einer Seite bin ich also gehörlos. |
r | JAHR1A | ICH1 | LEIDER2* | | | | $GEST-OFF^* |
l | | | | HÖREN2* | ABSTÜRZEN1 | ICH1 |
m | jahr | | leider | hörsturz | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Es hört schlechter. |
r | | | | HÖREN2* | HÖREN2* | NIEDRIG1A^* |
l | | | |
m | hört | schlechter |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Es hört schlechter. |
r | | | HÖREN2* | HÖREN2* | NIEDRIG1A^* |
l | | | |
m | hört | schlechter |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Manche hören schlechter und kommen nicht damit zurecht. |
r | | | | HÖREN2* | NIEDRIG1A^* | ODER4B* | IN-BEDRÄNGNIS-SEIN2* |
l | | |
m | | schlechter | oder | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f … nehmen die vieles auf. |
r | | | NEU1A* | HÖREN2* | WAHRNEHMUNG1^* |
l | | |
m | neu | | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Das hat dann kein Mensch gehört. |
r | | | | HÖREN2* | NICHTS1B^ | MENSCH2* |
l | | |
m | hört | kein | mensch |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Das lag daran, dass ich erst mit dreieinhalb Jahre ertaubte. |
r | | | | HÖREN2* | $GEST-OFF^ | ICH1 | $NUM-EINER1A:3d |
l | | | |
m | hörend | warum | | drei |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Ich habe mich gefragt, warum ich nichts höre und alle anderen reden. |
r | WARUM10B* | ICH1 | HÖREND1A^* | HÖREN2* | ALLE2A | SPRECHEN1A* | ICH1 |
l | | | | | | |
m | … | | | hör nicht | alle | [MG] | warum ich nicht ich |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Dann habe ich meine Mama gefragt: „Warum kann ich nicht sprechen und nicht hören?“ |
r | SPRECHEN1A | $GEST-OFF^ | ICH1* | HÖREN2* |
l | | | |
m | sprechen | hören |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Ein Schwerhöriger mit leichtem Usher erzählt die Geschichte des Klosters. |
r | $INDEX1* | ZUSCHAUEN1* | BISSCHEN4* | HÖREN2* | SCHWERHÖRIG1* | ERZÄHLEN4* | GESCHICHTE8 |
l | | | | |
m | … | | biss{chen} | [MG] | schwerhörig | [MG] | geschichte |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Nach der Geburt stellte man fest, dass ich nichts hörte. |
r | $GEST-OFF^ | RAUCHEN1A^* | GEBURT2* | HÖREN2* | NICHT1 |
l | | |
m | | | geburt | | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Bis ich fünf oder sechs Jahre alt war, sah ich meine Mutter zwar sprechen, aber ich verstand nichts. |
r | SPRECHEN1A | SAGEN1^* | SAGEN1^* | HÖREN2* | NICHT1 | SPRECHEN1A | NICHT1 |
l | | | | | |
m | | rufen | rufen | | | | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Mit mir konnte sie nicht sprechen, weil ich nichts hörte. |
r | SPRECHEN1A | WAS1A | ICH1* | HÖREN2* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | sprechen | | | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Es gab eine Diskussion, dass es ja verschiedene Hörhilfen gibt. |
r | GEWESEN1 | DISKUSSION1A | DANN1A | HÖREN2* | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | HÖREN2 | HELFEN2 |
l | | | | |
m | gewesen | diskussion | dann | hör | | hörhilfe |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Zu dem Wort “hörgeschädigt” gab es auch schon lange Diskussionen, “hörgeschädigt”, komisch. |
r | | | | | SCHADEN1* | SCHON1B | BIS-JETZT3B* |
l | WORT3 | HÖREN2* |
m | wort | hörgeschädigt | schon | immer |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Zu dem Wort “hörgeschädigt” gab es auch schon lange Diskussionen, “hörgeschädigt”, komisch. |
r | SCHON1B | BIS-JETZT3B* | DISKUSSION1A* | | SCHADEN1 | $GEST-KEINE-AHNUNG1^* | |
l | HÖREN2* | WORT3 |
m | schon | immer | diskussion | hörgeschädigt | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Der hatte gedacht, dass er etwas weniger hören würde oder schwerhörig sei. |
r | | DENKEN1A | BISSCHEN2A | HÖREN2* | NIEDRIG1A^ | ODER5 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | denk | bisschen | | [MG] | oder | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Taub heißt, ich höre nichts. |
r | | | TAUB-GEHÖRLOS1A* | HÖREN2* | NICHTS1B |
l | | |
m | taub heißt | höre | nichts |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Es gibt Hörende, die auch nicht gerne lesen. |
r | | | ES-GIBT3* | | | | |
l | HÖREN2* | PERSON1* | AUCH1A | NICHT3A |
m | gibt | hörende | auch | nicht |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wie das Hörbuch für Hörende. |
r | | | WIE3B* | | BUCH1A* | | |
l | HÖREN2* | FÜR1 | HÖREND1A |
m | wie | hörbuch | | für | hörende |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Ich deutete ihm an, dass ich nichts hören würde. |
r | | MOMENT2* | ICH1 | HÖREN2* |
l | | |
m | moment | ich | höre nicht |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Aber mit Hörenden am Arbeitsplatz war es so lala. |
r | ABER1 | ARBEITEN4* | $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* | HÖREN2* | $INDEX1* | $INDEX1* | $GEST-NM^ |
l | | | | |
m | aber | arbeitsplatz | hörende | [MG] |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m In A waren die Schwerhörigen und die, die noch etwas besser hören konnten. |
r | $ALPHA1:A* | WERFEN1^* | SCHWERHÖRIG1* | HÖREN2* | GUT1 | UND2A* | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
l | | | | | | |
m | a | | | gut | und | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Er hat gesagt: „Du sprichst sehr gut und du hörst noch ein bisschen. |
r | DU1 | SPRECHEN4* | SEHR-GUT1A* | HÖREN2* | BISSCHEN3 | GUT1 |
l | | | | | | |
m | … | sprichst | sehr gut | hör | b{isschen} | gut |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Hinten hätte ich weder ablesen noch irgendetwas hören können. |
r | | AUSSEN1A^* | $INDEX1* | HÖREN2* | HIER1 | NAHE1B* | GESPRÄCH2^ |
l | | | | |
m | weit | | hören | muss | | mu{nd} ablesen |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Sie sind wie gesagt verwirrt. Dann erkläre ich, dass ich eben nicht hören kann und auf Rufe manchmal reagiere. |
r | | | $INDEX1* | HÖREN2* | ICH1 | NICHT3A* | DU1 |
l | | | | | |
m | ach so | hören | wenn du |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Sie sind wie gesagt verwirrt. Dann erkläre ich, dass ich eben nicht hören kann und auf Rufe manchmal reagiere. |
r | DU1 | RUFEN1A* | ICH1* | HÖREN2* | ICH1 | HÖREN2* | SCHAUEN2* |
l | | | | | | | |
m | wenn du | ruf | höre | aber | hören wenn | aber |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Sie sind wie gesagt verwirrt. Dann erkläre ich, dass ich eben nicht hören kann und auf Rufe manchmal reagiere. |
r | ICH1* | HÖREN2* | ICH1 | HÖREN2* | SCHAUEN2* |
l | | | | | |
m | höre | aber | hören wenn | aber |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Das Kind würde sagen: „Wie soll ich das aufschreiben? Ich höre das doch gar nicht.“ |
r | SCHREIBEN1D* | $GEST^ | ICH2 | HÖREN2* | NICHT3A* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | | hör | nicht | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Bei Hörgeräten braucht man keine Operation, deshalb muss man sie selbst bezahlen. |
r | | | | | | KEIN8 | |
l | WEIL1 | CI1* | HÖREN2* | HÖRGERÄT1 | | OPERATION1D* |
m | weil | | hör{gerät} | [MG] | operation |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Beim Hörtest kann man genau fragen oder sich Informationen holen, wie das mit dem Bezahlen ist. |
r | $GEST^ | | $GEST^ | | PRÜFEN1* | GENAU1* | FRAGE1* |
l | $INDEX1 | HÖREN2* |
m | | | warum | hörprüfung | genau | frag fra{gen} |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Wenn jeder neue Schwung Kinder CIs bekommt, wird die Gruppe der Hörenden immer größer. |
r | ALLE2B^ | HÖREND1B | ALLE2B^* | HÖREN2* | MEHR3* |
l | | | | |
m | noch | hör{end} | | hö{ren} | m{ehr} m{ehr} m{ehr} |
Rostock | dgskorpus_mvp_05 | 61+f Wir konnten die Reden nicht hören, also haben sie ein Auge zugedrückt und uns auch Auszeichnungen gegeben. |
r | | $PROD | | | NICHT1 | $GEST^ | |
l | PARTEI2* | ICH1* | HÖREN2* | ACHTUNG1A^* |
m | partei | [MG] | höre | nicht | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Dann habe ich den Motor wieder gestartet und beim Nachhören hieß es dann immer, dass alles wieder in Ordnung ist und rund läuft. |
r | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | SCHLÜSSEL-TÜR1* | MOTOR1A* | HÖREN2* | ALLES1A* | ORDNUNG1B* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | | [MG] | | | alles | ordnung | |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Ich habe gehört, dass man mich wegen meines Schwerbehindertenstatus als Gehörloser nicht rausschmeißen konnte. |
r | | | | HÖREN2* | UNTER1B^* | $INDEX1 | ICH1* |
l | | | | |
m | | unter{stützen} | | ich |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich weiß nicht. |
r | | | | HÖREN2* | NULL1B* |
l | |
m | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_07 | 18-30m Meine Mutter hat nicht auf ihn gehört. |
r | | MEIN1 | MUTTER2* | HÖREN2* | NICHT5* | AUF-PERSON1 |
l | | | | | |
m | meine | mutter | hört | nicht |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Hörende hören ja einfach, wenn zum Beispiel der Herd noch an ist, ich als Gehörlose muss immer nachsehen. |
r | | HÖREND1A* | HÖREN1 | HÖREN2* | $GEST-ABWINKEN1^ | AUS7* | HÖREN2* |
l | | | | |
m | hörend | hören | | | aus | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Hörende hören ja einfach, wenn zum Beispiel der Herd noch an ist, ich als Gehörlose muss immer nachsehen. |
r | HÖREN2* | $GEST-ABWINKEN1^ | AUS7* | HÖREN2* | ICH1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | MUSS1 |
l | | | | | |
m | | | aus | | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Gehörlose hören das ja nicht. |
r | ICH1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | $GEST-OFF^* | HÖREN2* | NICHTS1A |
l | | | | |
m | | | | hört | nichts |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f „Warum? Das ist schade. Damit kannst du besser hören. Das ist besser. |
r | $GEST-OFF^ | SCHADE1 | BESSER1* | HÖREN2* | BESSER1* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | [MG] | schade | besser | hören | besser | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die sind sich nicht sicher, ob sie hören wollen oder nicht. Die können sich nicht entscheiden. |
r | WIE6* | NOCH1A* | ZWEIFEL3 | HÖREN2* | ODER5* | NICHT3A | HÖREN2 |
l | | | | |
m | wie | noch | [MG] | hören | oder | nicht | hör |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Wenn man ständig Barrieren hat und unbedingt hören will deswegen, dann kann man sich natürlich ein Hörgerät anschaffen oder ein CI. |
r | GLAUBEN2B* | WAS1B^ | BARRIERE1* | HÖREN2* | NICHT1* | WOLLEN8* | UNBEDINGT1 |
l | | |
m | | [MG] | hören | nicht | will | undbe{dingt} |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Wenn man ständig Barrieren hat und unbedingt hören will deswegen, dann kann man sich natürlich ein Hörgerät anschaffen oder ein CI. |
r | NICHT1* | WOLLEN8* | UNBEDINGT1 | HÖREN2* | WOLLEN8* | KLAR1A* | KANN2A |
l | | | |
m | nicht | will | undbe{dingt} | hör | will will | klar | kann |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Wir Hörgeschädigten haben zusammen gespielt. |
r | | ZUSAMMEN3A* | WIR1A | HÖREN2* | SCHADEN1* | WIMMELN1^* | ZUSAMMEN7 |
l | | | |
m | zusammen | | hörgeschädigten | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Aber es hilft nichts mehr, da schon über 15 Tage vergangen sind. |
r | | | $ORAL^ | HÖREN2* | HELFEN1 | NICHT1 | |
l | | $INDEX1 |
m | aber | | hilft | ni{cht} | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Also sonntags schaue ich immer „Sehen statt Hören“. |
r | SONNTAG2 | SEHEN1* | STATT1* | HÖREN2* |
l | | |
m | sonntag | sehen | statt | hören |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Ich habe mir also „Sehen statt Hören“ angesehen und da wurde unten am Bildschirmrand ein Balken mit der Meldung „Diana starb bei einem Autounfall“, eingeblendet. |
r | GEBÄRDEN1A* | AUGE1^* | STATT1 | HÖREN2* | ZUSCHAUEN1* | KOMMEN1 | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* |
l | | | |
m | | sehen | statt | hören | | kommen | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Wenn ich ehrlich bin, bedeutet CI für mich, dass die Leute ziemlich gut hören können und deshalb in eine andere Abteilung gehören. Damit meine ich, zu passenderen Leuten. |
r | ICH1^ | UNGEFÄHR1^ | GUT1 | HÖREN2* | BEDEUTUNG1 | ZUSAMMEN3A^* | GEHEN1A^* |
l | | | | | | | |
m | | | gut | hören | bedeutet | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Katze hört, dass die Frau sagt, dass der Raum nun frei sei und die Tür geöffnet werden kann. |
r | | | $GEST^ | HÖREN2* | SAGEN1 | FREI1 | TÜR-AUF4A* |
l | | |
m | [MG] | | | frei | tür auf |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Er versteht alles sehr gut und kann alles sehr gut ablesen. |
r | | | | | | | |
l | HÖREN2* | VERSTEHEN1 | ALLES2 | SEHR2* |
m | | verstehen | alles | sehr |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Formulierungen aufschnappen, wie es Hörende tun, konnte er ja nicht. Da musste ich mir was überlegen. |
r | ICH1 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | $INDEX1 | HÖREN2* | WAHRNEHMUNG1^* | SPRECHEN4 | FORM1A |
l | | | | | |
m | ich | wie | | hör | | sprech | formen |