DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-17242

WAHRNEHMEN-OHR1^


WAHRNEHMEN-OHR1^
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Das Problem ist, dass die medizinische Seite den hörenden Eltern immer die Vorstellung gibt, dass sie ein perfekt hörendes Kind haben werden, das so sein wird wie sie.
rELTERN1BBILD4*GLEICH8*WAHRNEHMEN-OHR1^
l
meltern[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Das stimmt nicht immer, da gibt es ein großes Spektrum von Kindern, die gut hören können, bis zu Kindern, die gar nichts hören.
rKANN1MASS7A^KANN1WAHRNEHMEN-OHR1^KANN1VIELLEICHT2*KANN1*
l
mkannkannkannvielleicht auchkann
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Sie kann sich jetzt mit ihren Kollegen gut unterhalten.
rWIMMELN1^*SPRECHEN1A^*GUT1WAHRNEHMEN-OHR1^$INDEX1
l
mgut
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Die dritte Gruppe wird auditiv unterrichtet, da wird gar nicht gebärdet.
r$LIST1:3of3d*$LIST1:3of3dWAHRNEHMEN-OHR1^GEBÄRDEN1ANULL6B*$GEST-OFF^*
l
m[MG]null
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Zum Glück konnte ich etwas über die Ohren wahrnehmen.
rGLÜCK2*ICH1*KANN2B*WAHRNEHMEN-OHR1^ICH1
l
mglückkann
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich war ja schwerhörig und konnte über die Ohren wahrnehmen.
rSCHWERHÖRIG1ICH2KANN2B*WAHRNEHMEN-OHR1^ICH2
l
mschwerhörigkann
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich lernte, wie Sätze aufgebaut sind, und da ich über die Ohren wahrnahm, machte ich schnell Fortschritte.
rWIE-FRAGE-VERGLEICH1MERKEN1AUFBAUEN2WAHRNEHMEN-OHR1^ICH1SCHNELL3A*AUFWÄRTS1^*
l
m[MG]aufbau[MG]schnell[MG]
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich hatte ja vorher zehn Jahre lang geübt, mit dem linken Ohr zu hören.
rSCHON1AJAHR1A*ICH2WAHRNEHMEN-OHR1^ÜBEN1
lOHR1ZUHÖREN1
mschonzehn jahre[MG]üben
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich war zehn Jahre lang gewohnt, linksseitig mit meinem Hörgerät wahrzunehmen, vom Mundbild ablesen brauchte ich gar nicht.
rICH2WIE-IMMER1*WAHRNEHMEN-OHR1^ÜBEN1
lHÖRGERÄT2
m[MG][MG]üben
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Aber trotzdem, wenn man jahrelang geübt hat, zu hören und man kann es auf einmal nicht mehr, ist das schon nicht leicht.
rTROTZDEM2A*JAHR2BDANN1A*NICHT-MEHR1A
lWAHRNEHMEN-OHR1^LAST2
mtrotzdemein jahrdannnich{t} mehr[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Na ja, ich war zu faul fürs Hören und ich/
rRICHTIG1B*ICH1FAUL1*WAHRNEHMEN-OHR1^*UND2A*ICH1
l
mfaulund
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Da konnte sie viel mitnehmen und viel Neues lernen.
rWAHRNEHMEN-OHR1^*VIEL1A*NEU1AICH2
l
m[MG]vielneu
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Ich kann mich entspannen und voll auf die Inhalte konzentrieren.
rENTSPANNUNG1ABSCHALTEN-KOPF1WAHRNEHMEN-OHR1^*VOLL1*
l
mentspa{nnt}[MG][MG]voll
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Zum Beispiel ist das Absehen von Gesprochenem sehr mühsam.
rMUND1A*ABLESEN1SEHEN1WAHRNEHMEN-OHR1^*
l
mmundablesen[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Ich hatte mich gewundert, mein erster Gedanke war, dass sie vielleicht gehört haben, wie in einem anderen Raum der Chef ausgeflippt ist oder so.
rDENKEN1BWAS1A*$INDEX1WAHRNEHMEN-OHR1^*ANDERS2RAUM1ACHEF3
l
mdenkwasandereraumchef
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   In dieser Gruppe sind Kinder mit unterschiedlichem Hörstatus, aber ihre Muttersprache ist die DGS.
r$INDEX1HÖREN2*WAHRNEHMEN-OHR1^*ABER1*$INDEX1GEBÄRDEN1B
lSTELLEN1
m[MG]aber
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Wenn ich auf beiden Ohren einen Hörsturz gehabt hätte, hätte ich auch auf beiden Seiten geübt, so habe ich aber das rechte Ohr vernachlässigt.
rWENN1ABEIDE2AWAR1WAHRNEHMEN-OHR1^*ICH1OHR1AB2^
l
mwennbeidewarüben[MG]
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich hatte rechts ja nie akustische Wahrnehmung geübt.
rGRUND4BOHR1WAHRNEHMEN-OHR1^*$GEST-OFF^KEIN8TRAINING1
l
mohnetraining
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Die technische Hörhilfe habe ich ausprobiert, aber da ich nichts verstand, habe ich schnell wieder darauf verzichtet.
rICH1HÖRGERÄT1*ICH1WAHRNEHMEN-OHR1^*ICH1*VERSTEHEN1*WAHRNEHMEN-OHR1^*
l
mmit[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Die technische Hörhilfe habe ich ausprobiert, aber da ich nichts verstand, habe ich schnell wieder darauf verzichtet.
rWAHRNEHMEN-OHR1^*ICH1*VERSTEHEN1*WAHRNEHMEN-OHR1^*$PROD
l
m[MG][MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Die deutsche Schreibweise war angenehm zu lesen.
rDEUTSCH1SCHREIBEN1AANGENEHM1*WAHRNEHMEN-OHR1^*
l
mdeutsch
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m   Mir wurde eine Lebensversicherung als gut empfohlen, die ich nach Zögern für eine Versicherungszeit von 21 Jahren unterschrieb.
rLEBEN1CVERSICHERUNG2*GUT1*WAHRNEHMEN-OHR1^*OKAY1AICH2UNTERSCHREIBEN1A
l
mlebensversicherung[MG]okay
= WAHRNEHMEN-OHR1
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Zu meinem Vorteil konnte ich ihm, durch seine Mundbewegungen, vom Mund absehen und verstand, was er sprach, als ob ich noch etwas hören konnte.
rBEWEGUNG1A$INDEX1*ICH1*WAHRNEHMEN-OHR1WIE3B*BEOBACHTEN3A*ERKENNEN1*
l
mwie[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Zu meinem Vorteil konnte ich ihm, durch seine Mundbewegungen, vom Mund absehen und verstand, was er sprach, als ob ich noch etwas hören konnte.
rICH1NICHTS1B*ANFÜHRUNGSZEICHEN1*WAHRNEHMEN-OHR1WÄRE1*KANN2BANFÜHRUNGSZEICHEN1*
l
mobn{ichts}hörenw{äre}können
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Aber mit Hörgeräten hört es keine Worte.
rMIT1AHÖRGERÄT1WORT1WAHRNEHMEN-OHR1NICHT4
l
mmithörgerätworte
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Aber es gibt einige, die können mit dem CI nichts wahrnehmen.
rICH1ES-GIBT3CI1WAHRNEHMEN-OHR1*KANN1*
l
mc-i
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Das ist verschieden: Einige können was hören, ich nicht.
rES-GIBT3VERSCHIEDEN1WAHRNEHMEN-OHR1*$INDEX1*KANN2BWAHRNEHMEN-OHR1*
l
mgibtkann
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Das ist verschieden: Einige können was hören, ich nicht.
rWAHRNEHMEN-OHR1*$INDEX1*KANN2BWAHRNEHMEN-OHR1*ICH1*NICHT3A*WAHRNEHMEN-OHR1*
l
mkannnicht
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Das ist verschieden: Einige können was hören, ich nicht.
rWAHRNEHMEN-OHR1*ICH1*NICHT3A*WAHRNEHMEN-OHR1*
l
mnicht
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Das Hören durch das CI und das Sprechen ist für die Berufswelt selbstverständlich.
rAUCH3A*ICH2*CI1WAHRNEHMEN-OHR1*SPRECHEN6FÜR1*ICH1*
l
mauchc-i[MG][MG]für
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Er machte das Radio an und war plötzlich ganz ernst.
rANMACHEN1*$ALPHA1:R-A-#-OANMACHEN1*WAHRNEHMEN-OHR1*$INDEX1
l
m[MG]radio[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Er hörte gespannt zu.
rWAHRNEHMEN-OHR1*AUTO-FAHREN2*
l
m[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Er sagte nur: „Moment! Lasst mich mal kurz zuhören!“
rICH1*LASSEN1*$ORAL^WAHRNEHMEN-OHR1*
l
mlassmo{ment}
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Wenn man hörend aufwächst, dann plötzlich ertaubt und die Hörgeräte nicht funktionieren, fühlt man sich innerlich nicht wohl.
rBLEIBEN2*SCHON1AHÖREN1*WAHRNEHMEN-OHR1*BIS1*NEU1AHÖRGERÄT1*
l
mbleibschonbisneuhörgerät
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Aber diejenigen, die hörend aufgewachsen sind, sind auch auf das Hören angewiesen.
rBESITZEN1*HÖREN1*BRAUCHEN1*WAHRNEHMEN-OHR1*
l
m[MG]brauch
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Dazu kommt noch, dass sich das Wahrnehmen von Lautsprache gleichzeitig dazu automatisch einstellt.
rINTEGRATION1^AUTOMATISCH2BOHR1^*WAHRNEHMEN-OHR1*KOMMEN1MEIN1*
l
mautomatischkommt
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Und als sie dann größer wurde und immer mehr auch durch das Hören mitbekommen hat, entwickelte sich das von allein.
rAUFWACHSEN1A*WAHRNEHMEN-OHR1*ÄNDERN1KOMMEN1
l
m[MG][MG]kommt
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Ich denke sowieso, wenn man hören kann, kommt das mit dem Sprechen dann von allein durch alles, was man so mitbekommt.
rDENKEN1ASOWIESO2*WENN1AWAHRNEHMEN-OHR1*KANN1KOMMEN1SPRACHE1
l
mdenkesowiesowenn[MG]kannkommtsprache
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Ich denke sowieso, wenn man hören kann, kommt das mit dem Sprechen dann von allein durch alles, was man so mitbekommt.
rSPRACHE1UM1A^KOMMEN1WAHRNEHMEN-OHR1*
l
msprache[MG]kommt
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Wenn man hören kann, dann kommt die Sprachentwicklung automatisch, denke ich.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^*WENN1AWAHRNEHMEN-OHR1*KANN1*WAHRNEHMEN-OHR1*KANN1*
l
mwennhören[MG]kann
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Wenn man hören kann, dann kommt die Sprachentwicklung automatisch, denke ich.
rWENN1AWAHRNEHMEN-OHR1*KANN1*WAHRNEHMEN-OHR1*KANN1*KANN1KOMMEN1
l
mwennhören[MG]kanndannkommt
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Es sind so viele Einflüsse da, die man akustisch wahrnimmt.
rBEEINFLUSSEN1*DA1*WAHRNEHMEN-OHR1*
l
meinflussda
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Gespräche anderer Personen zum Beispiel, oder auch durch das Radio, Fernsehen, da gibt es so viel, was auf einen einströmt.
rKOMMEN1SPRECHEN1A*WAHRNEHMEN-OHR1*$GEST-ÜBERLEGEN1^RADIO1BTV1*
l
mkommt[MG][MG]radiofernsehen
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Auch wenn man in die Schule kommt und automatisch hört, wie sich dort andere unterhalten, wenn man eben hören kann.
rSTELLEN-VON-NACH1A^*AUTOMATISCH2B*SPRECHEN2WAHRNEHMEN-OHR1*WENN1ASO1A
l
m[MG]automatisch[MG]wennso
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Wenn es jemandem dabei hilft, etwas zu hören, okay, bitte schön!
rSELBST1A*MEHR1KANN1*WAHRNEHMEN-OHR1*HELFEN1*$GEST-OFF^*OKAY1A*
l
mselbstkannhelfokay
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   „Ob die sich wohl mit dem Chef gestritten haben?“, überlegte ich. „Ach egal!“
rICH2*$GEST-ABWINKEN1^*STREITEN3*ICH1SPRECHEN3*ICH1
lWAHRNEHMEN-OHR1*IGNORIEREN2
m[MG]oder streit[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Sie hat natürlich alles mitbekommen, aber ich durch meine Gehörlosigkeit nicht.
r$INDEX1WAHRNEHMUNG1*WAHRNEHMEN-OHR1*ICH1TAUB-GEHÖRLOS1A$GEST-OFF^
l
m[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Mit nur einem Hörgerät geht das völlig schief.
r$NUM-EINER1A:1dWAHRNEHMEN-OHR1*KANN1*WAHRNEHMEN-OHR1*SCHIEF1*
l
meinschief
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Mit nur einem Hörgerät geht das völlig schief.
r$NUM-EINER1A:1dWAHRNEHMEN-OHR1*KANN1*WAHRNEHMEN-OHR1*SCHIEF1*
l
meinschief
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Der kann selber sprechen und kann das über das Ohr wahrnehmen.
rICH2SEHEN-AUF2*DER-DIE-DAS1WAHRNEHMEN-OHR1*$INDEX1*VERSTEHEN1*WAHRNEHMUNG1*
l
mder[MG]
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Da kann ich alles verstehen.
rICH2KANN1*ALLES2*WAHRNEHMEN-OHR1*
l
malle{s}aufnehmen
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Es gibt welche, die super sprechen können, aber sie können sich trotzdem nicht anpassen, einfach, weil sie nichts hören.
rANPASSEN1KANN1*WEIL1WAHRNEHMEN-OHR1*NICHT6*$GEST-OFF^*
l
mweilnicht
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Man schaffte es, die Haarzellen wachsen zu lassen, aber hören konnten sie trotzdem nicht.
rQUELLE1C^ERFOLG1ABER1WAHRNEHMEN-OHR1*KANN1*$INDEX1
l
m[MG]aber
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Die Haare waren da, aber die Hörwahrnehmung funktionierte trotzdem nicht.
rHAAR2DA1*ABER1*WAHRNEHMEN-OHR1*NICHT3A
l
mhaardaabernicht
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Man muss also noch weiterforschen, dass nicht nur die Haare wachsen, sondern auch das Hören funktioniert.
rSCHAFFEN1CWACHSEN4UND2AWAHRNEHMEN-OHR1*$GEST-OFF^
l
mschaffenwachsenund
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Bei kleinen Kindern entwickelt sich das Hören von selbst.
rSCHON1AAUFBAUEN2WAHRNEHMEN-OHR1*
lOHR1WIE-FRAGE-VERGLEICH1*
mschonaufbauwie
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Der Kunde dachte, dass er einfach etwas lauter sprechen könnte.
r$INDEX1WAHRNEHMEN-OHR1*WIE4A*$GEST-OFF^LAUT1B*
l
mlauter
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Diese sind davon ausgegangen, dass man mit Hörgeräten alles mitbekommt und auch telefonieren könne.
rHÖRGERÄT1KANN1KANN2A*WAHRNEHMEN-OHR1*AUCH1AKANN2A*TELEFON1
l
mhörgerätkannkannkanntelefon{ieren}
= ZUHÖREN1
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Sie hat mir erzählt, dass sie das Hören mit dem ersten CI sehr angenehm findet.
rCI1$INDEX1SAGEN2BZUHÖREN1WOHL1$INDEX1
l
mc-iwohl
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich habe gemerkt, dass Schwerhörigkeit den Vorteil hat, dass ich etwas über die Ohren wahrnehmen kann.
rSCHWERHÖRIG1VORTEIL1ICH2ZUHÖREN1KANN1*
l
mvorteilkann
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich kann etwas über die Ohren wahrnehmen. Ich kann zuhören und sprechen, das ist wichtig für mich, obwohl ich schwerhörig bin.
rICH2$GEST-OFF^ZUHÖREN1$GEST-OFF^*ICH2TROTZDEM2B
l
mabertrotzdem
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich kann etwas über die Ohren wahrnehmen. Ich kann zuhören und sprechen, das ist wichtig für mich, obwohl ich schwerhörig bin.
rICH1SCHWERHÖRIG1ICH2ZUHÖREN1ICH1SPRECHEN6FÜR1*
l
m[MG]für mich
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Obwohl, nur für mich selbst fokussiere ich mich auf das auditive Wahrnehmen, zum Beispiel bei Musik oder Fernsehen.
rICH1KONZENTRIEREN1ICH1ZUHÖREN1MUSIK1ODER4BFERNSEHER1B
l
m[MG][MG]musikoderfernseher
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich habe nur akustisch wahrgenommen und für mich geübt, selber telefoniert.
rZUHÖREN1$GEST-OFF^*FÜR1*ÜBEN1
l
mfür michüben
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich brauchte es für mein zukünftiges Arbeitsleben, ich habe es gerne gemacht und fühlte mich auch wohl beim Wahrnehmen und Sprechen.
rSELBST1AWOHL1*ICH2ZUHÖREN1SPRECHEN6
l
mselberwohl[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich hatte ja vorher zehn Jahre lang geübt, mit dem linken Ohr zu hören.
rWAHRNEHMEN-OHR1^ÜBEN1
lOHR1ZUHÖREN1
m[MG]üben
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich habe geübt zu telefonieren und zu sprechen und auf einmal ist das linke Ohr taub.
rBRAUCHEN1*ICH2KANN2B*$GEST-OFF^ABLAUF2^
lZUHÖREN1TAUB-GEHÖRLOS2
mbrauch nichtkann[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Hörende sind da im Vorteil, wenn sie das akustisch verfolgen können.
rHÖREN1B^VORTEIL1*HÖREN1B^ZUHÖREN1VORTEIL1$GEST-OFF^*
l
mhörenvor{teil}vorteil[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Wir sollten dann sagen, was wir hören können.
rZUHÖREN1AUFFORDERUNG1LIEB1B
l
m
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Aber interessanterweise erwarteten meine Eltern, dass ich mit Personen, die gehörlos sind und ein CI tragen, sprach, sodass meine Eltern auch etwas mitbekamen.
rELTERN1B*AUCH3A*MIT1A*ZUHÖREN1*
l
melternauchmithören
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Er sagte, dass es sich um eine wichtige Info handle, die er hören müsse.
rZUHÖREN1*HÖREN1WICHTIG1*$INDEX1
l
mwi{chtig}
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Nur manchmal musste ich dann etwas hören, aber ich konnte früher ganz gut hören.
rSCHNABEL1^ICH1MUSS1*ZUHÖREN1*FRÜHER1*GUT1HÖREN1*
l
mmanchmalmusszuhörenfrüherguthören
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   In einem der Fächer liegt die Katze und hört das Telefonat mit.
rIN1KATZE1A*$PROD
lZUHÖREN1*
mimkat{ze}[MG]

Fehler melden