Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Das Problem ist, dass die medizinische Seite den hörenden Eltern immer die Vorstellung gibt, dass sie ein perfekt hörendes Kind haben werden, das so sein wird wie sie. |
r | ELTERN1B | BILD4* | GLEICH8* | WAHRNEHMEN-OHR1^ |
l | |
m | eltern | | [MG] | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Das stimmt nicht immer, da gibt es ein großes Spektrum von Kindern, die gut hören können, bis zu Kindern, die gar nichts hören. |
r | KANN1 | MASS7A^ | KANN1 | WAHRNEHMEN-OHR1^ | KANN1 | VIELLEICHT2* | KANN1* |
l | | | | |
m | kann | | kann | | kann | vielleicht auch | kann |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Sie kann sich jetzt mit ihren Kollegen gut unterhalten. |
r | WIMMELN1^* | SPRECHEN1A^* | GUT1 | WAHRNEHMEN-OHR1^ | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | | gut | | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Die dritte Gruppe wird auditiv unterrichtet, da wird gar nicht gebärdet. |
r | | $LIST1:3of3d* | $LIST1:3of3d | WAHRNEHMEN-OHR1^ | GEBÄRDEN1A | NULL6B* | $GEST-OFF^* |
l | |
m | | | [MG] | | null | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Zum Glück konnte ich etwas über die Ohren wahrnehmen. |
r | GLÜCK2* | ICH1* | KANN2B* | WAHRNEHMEN-OHR1^ | ICH1 |
l | | | |
m | glück | | kann |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich war ja schwerhörig und konnte über die Ohren wahrnehmen. |
r | SCHWERHÖRIG1 | ICH2 | KANN2B* | WAHRNEHMEN-OHR1^ | ICH2 |
l | | | | |
m | schwerhörig | kann | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich lernte, wie Sätze aufgebaut sind, und da ich über die Ohren wahrnahm, machte ich schnell Fortschritte. |
r | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | MERKEN1 | AUFBAUEN2 | WAHRNEHMEN-OHR1^ | ICH1 | SCHNELL3A* | AUFWÄRTS1^* |
l | | | |
m | | [MG] | aufbau | [MG] | | schnell | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich hatte ja vorher zehn Jahre lang geübt, mit dem linken Ohr zu hören. |
r | SCHON1A | JAHR1A* | ICH2 | WAHRNEHMEN-OHR1^ | ÜBEN1 | | |
l | | | OHR1 | ZUHÖREN1 |
m | schon | zehn jahre | | [MG] | üben | | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich war zehn Jahre lang gewohnt, linksseitig mit meinem Hörgerät wahrzunehmen, vom Mundbild ablesen brauchte ich gar nicht. |
r | ICH2 | WIE-IMMER1* | | WAHRNEHMEN-OHR1^ | ÜBEN1 |
l | | HÖRGERÄT2 | |
m | … | [MG] | | [MG] | üben |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Aber trotzdem, wenn man jahrelang geübt hat, zu hören und man kann es auf einmal nicht mehr, ist das schon nicht leicht. |
r | | TROTZDEM2A* | JAHR2B | | DANN1A* | NICHT-MEHR1A | |
l | | WAHRNEHMEN-OHR1^ | | LAST2 |
m | trotzdem | ein jahr | | dann | nich{t} mehr | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Na ja, ich war zu faul fürs Hören und ich/ |
r | RICHTIG1B* | ICH1 | FAUL1* | WAHRNEHMEN-OHR1^* | UND2A* | ICH1 |
l | | | |
m | | | faul | und | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Da konnte sie viel mitnehmen und viel Neues lernen. |
r | | | | WAHRNEHMEN-OHR1^* | VIEL1A* | NEU1A | ICH2 |
l | | | |
m | [MG] | viel | neu | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Ich kann mich entspannen und voll auf die Inhalte konzentrieren. |
r | | ENTSPANNUNG1 | ABSCHALTEN-KOPF1 | WAHRNEHMEN-OHR1^* | VOLL1* |
l | | | |
m | entspa{nnt} | [MG] | [MG] | voll |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Zum Beispiel ist das Absehen von Gesprochenem sehr mühsam. |
r | MUND1A* | ABLESEN1 | SEHEN1 | WAHRNEHMEN-OHR1^* |
l | | | | |
m | mund | ablesen | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Ich hatte mich gewundert, mein erster Gedanke war, dass sie vielleicht gehört haben, wie in einem anderen Raum der Chef ausgeflippt ist oder so. |
r | DENKEN1B | WAS1A* | $INDEX1 | WAHRNEHMEN-OHR1^* | ANDERS2 | RAUM1A | CHEF3 |
l | | | |
m | denk | was | | | andere | raum | chef |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f In dieser Gruppe sind Kinder mit unterschiedlichem Hörstatus, aber ihre Muttersprache ist die DGS. |
r | | $INDEX1 | HÖREN2* | WAHRNEHMEN-OHR1^* | ABER1* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1B |
l | STELLEN1 | | | | | |
m | | | | [MG] | aber | | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Wenn ich auf beiden Ohren einen Hörsturz gehabt hätte, hätte ich auch auf beiden Seiten geübt, so habe ich aber das rechte Ohr vernachlässigt. |
r | WENN1A | BEIDE2A | WAR1 | WAHRNEHMEN-OHR1^* | ICH1 | OHR1 | AB2^ |
l | | | | | | | |
m | wenn | beide | war | üben | | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich hatte rechts ja nie akustische Wahrnehmung geübt. |
r | | GRUND4B | OHR1 | WAHRNEHMEN-OHR1^* | $GEST-OFF^ | KEIN8 | TRAINING1 |
l | | | |
m | | | | | ohne | training |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Die technische Hörhilfe habe ich ausprobiert, aber da ich nichts verstand, habe ich schnell wieder darauf verzichtet. |
r | ICH1 | HÖRGERÄT1* | ICH1 | WAHRNEHMEN-OHR1^* | ICH1* | VERSTEHEN1* | WAHRNEHMEN-OHR1^* |
l | | | | | | | |
m | mit | | | | | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Die technische Hörhilfe habe ich ausprobiert, aber da ich nichts verstand, habe ich schnell wieder darauf verzichtet. |
r | WAHRNEHMEN-OHR1^* | ICH1* | VERSTEHEN1* | WAHRNEHMEN-OHR1^* | $PROD |
l | | | | |
m | | | [MG] | | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Die deutsche Schreibweise war angenehm zu lesen. |
r | DEUTSCH1 | SCHREIBEN1A | ANGENEHM1* | WAHRNEHMEN-OHR1^* |
l | | | |
m | deutsch | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m Mir wurde eine Lebensversicherung als gut empfohlen, die ich nach Zögern für eine Versicherungszeit von 21 Jahren unterschrieb. |
r | LEBEN1C | VERSICHERUNG2* | GUT1* | WAHRNEHMEN-OHR1^* | OKAY1A | ICH2 | UNTERSCHREIBEN1A |
l | | | | | |
m | lebensversicherung | [MG] | | okay | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Zu meinem Vorteil konnte ich ihm, durch seine Mundbewegungen, vom Mund absehen und verstand, was er sprach, als ob ich noch etwas hören konnte. |
r | BEWEGUNG1A | $INDEX1* | ICH1* | WAHRNEHMEN-OHR1 | WIE3B* | BEOBACHTEN3A* | ERKENNEN1* |
l | | | | | |
m | … | | wie | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Zu meinem Vorteil konnte ich ihm, durch seine Mundbewegungen, vom Mund absehen und verstand, was er sprach, als ob ich noch etwas hören konnte. |
r | ICH1 | NICHTS1B* | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | WAHRNEHMEN-OHR1 | WÄRE1* | KANN2B | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* |
l | | | |
m | ob | n{ichts} | | hören | w{äre} | können |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Aber mit Hörgeräten hört es keine Worte. |
r | MIT1A | HÖRGERÄT1 | WORT1 | WAHRNEHMEN-OHR1 | NICHT4 |
l | | | | | |
m | mit | hörgerät | worte | | |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Aber es gibt einige, die können mit dem CI nichts wahrnehmen. |
r | ICH1 | ES-GIBT3 | CI1 | WAHRNEHMEN-OHR1* | KANN1* |
l | | |
m | | | c-i | | |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Das ist verschieden: Einige können was hören, ich nicht. |
r | | ES-GIBT3 | VERSCHIEDEN1 | WAHRNEHMEN-OHR1* | $INDEX1* | KANN2B | WAHRNEHMEN-OHR1* |
l | |
m | gibt | | | | kann | |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Das ist verschieden: Einige können was hören, ich nicht. |
r | WAHRNEHMEN-OHR1* | $INDEX1* | KANN2B | WAHRNEHMEN-OHR1* | ICH1* | NICHT3A* | WAHRNEHMEN-OHR1* |
l | |
m | | | kann | | | nicht | |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Das ist verschieden: Einige können was hören, ich nicht. |
r | WAHRNEHMEN-OHR1* | ICH1* | NICHT3A* | WAHRNEHMEN-OHR1* |
l |
m | | | nicht | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Das Hören durch das CI und das Sprechen ist für die Berufswelt selbstverständlich. |
r | AUCH3A* | ICH2* | CI1 | WAHRNEHMEN-OHR1* | SPRECHEN6 | FÜR1* | ICH1* |
l | | | | | | |
m | auch | | c-i | [MG] | [MG] | für | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Er machte das Radio an und war plötzlich ganz ernst. |
r | ANMACHEN1* | $ALPHA1:R-A-#-O | ANMACHEN1* | WAHRNEHMEN-OHR1* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | [MG] | radio | | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Er hörte gespannt zu. |
r | | | | WAHRNEHMEN-OHR1* | AUTO-FAHREN2* |
l | |
m | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Er sagte nur: „Moment! Lasst mich mal kurz zuhören!“ |
r | ICH1* | LASSEN1* | $ORAL^ | WAHRNEHMEN-OHR1* |
l | | | |
m | lass | mo{ment} | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn man hörend aufwächst, dann plötzlich ertaubt und die Hörgeräte nicht funktionieren, fühlt man sich innerlich nicht wohl. |
r | BLEIBEN2* | SCHON1A | HÖREN1* | WAHRNEHMEN-OHR1* | BIS1* | NEU1A | HÖRGERÄT1* |
l | | | | |
m | bleib | schon | | | bis | neu | hörgerät |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Aber diejenigen, die hörend aufgewachsen sind, sind auch auf das Hören angewiesen. |
r | BESITZEN1* | HÖREN1* | BRAUCHEN1* | WAHRNEHMEN-OHR1* |
l | | |
m | [MG] | | brauch | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Dazu kommt noch, dass sich das Wahrnehmen von Lautsprache gleichzeitig dazu automatisch einstellt. |
r | INTEGRATION1^ | AUTOMATISCH2B | OHR1^* | WAHRNEHMEN-OHR1* | KOMMEN1 | MEIN1* |
l | | | |
m | | automatisch | | kommt | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Und als sie dann größer wurde und immer mehr auch durch das Hören mitbekommen hat, entwickelte sich das von allein. |
r | | | AUFWACHSEN1A* | WAHRNEHMEN-OHR1* | ÄNDERN1 | KOMMEN1 |
l | | | |
m | | [MG] | [MG] | kommt |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Ich denke sowieso, wenn man hören kann, kommt das mit dem Sprechen dann von allein durch alles, was man so mitbekommt. |
r | DENKEN1A | SOWIESO2* | WENN1A | WAHRNEHMEN-OHR1* | KANN1 | KOMMEN1 | SPRACHE1 |
l | | | | | | | |
m | denke | sowieso | wenn | [MG] | kann | kommt | sprache |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Ich denke sowieso, wenn man hören kann, kommt das mit dem Sprechen dann von allein durch alles, was man so mitbekommt. |
r | SPRACHE1 | UM1A^ | KOMMEN1 | WAHRNEHMEN-OHR1* |
l | | | |
m | sprache | [MG] | kommt | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn man hören kann, dann kommt die Sprachentwicklung automatisch, denke ich. |
r | | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | WENN1A | WAHRNEHMEN-OHR1* | KANN1* | WAHRNEHMEN-OHR1* | KANN1* |
l | | | |
m | | wenn | hören | | [MG] | kann |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn man hören kann, dann kommt die Sprachentwicklung automatisch, denke ich. |
r | WENN1A | WAHRNEHMEN-OHR1* | KANN1* | WAHRNEHMEN-OHR1* | KANN1* | KANN1 | KOMMEN1 |
l | | | | | |
m | wenn | hören | | [MG] | kann | dann | kommt |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Es sind so viele Einflüsse da, die man akustisch wahrnimmt. |
r | | BEEINFLUSSEN1* | DA1* | WAHRNEHMEN-OHR1* |
l | |
m | einfluss | da |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Gespräche anderer Personen zum Beispiel, oder auch durch das Radio, Fernsehen, da gibt es so viel, was auf einen einströmt. |
r | | KOMMEN1 | SPRECHEN1A* | WAHRNEHMEN-OHR1* | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | RADIO1B | TV1* |
l | | | | |
m | kommt | [MG] | [MG] | | radio | fernsehen |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Auch wenn man in die Schule kommt und automatisch hört, wie sich dort andere unterhalten, wenn man eben hören kann. |
r | STELLEN-VON-NACH1A^* | AUTOMATISCH2B* | SPRECHEN2 | WAHRNEHMEN-OHR1* | WENN1A | SO1A |
l | | | |
m | [MG] | automatisch | [MG] | | wenn | so |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Wenn es jemandem dabei hilft, etwas zu hören, okay, bitte schön! |
r | SELBST1A* | MEHR1 | KANN1* | WAHRNEHMEN-OHR1* | HELFEN1* | $GEST-OFF^* | OKAY1A* |
l | | | | | |
m | selbst | kann | helf | okay |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m „Ob die sich wohl mit dem Chef gestritten haben?“, überlegte ich. „Ach egal!“ |
r | ICH2* | $GEST-ABWINKEN1^* | STREITEN3* | ICH1 | SPRECHEN3* | ICH1 |
l | | | WAHRNEHMEN-OHR1* | IGNORIEREN2 |
m | | [MG] | oder streit | | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Sie hat natürlich alles mitbekommen, aber ich durch meine Gehörlosigkeit nicht. |
r | | $INDEX1 | WAHRNEHMUNG1* | WAHRNEHMEN-OHR1* | ICH1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | | [MG] | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Mit nur einem Hörgerät geht das völlig schief. |
r | | | $NUM-EINER1A:1d | WAHRNEHMEN-OHR1* | KANN1* | WAHRNEHMEN-OHR1* | SCHIEF1* |
l | | | |
m | ein | | | | schief |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Mit nur einem Hörgerät geht das völlig schief. |
r | $NUM-EINER1A:1d | WAHRNEHMEN-OHR1* | KANN1* | WAHRNEHMEN-OHR1* | SCHIEF1* |
l | | | |
m | ein | | | | schief |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Der kann selber sprechen und kann das über das Ohr wahrnehmen. |
r | ICH2 | SEHEN-AUF2* | DER-DIE-DAS1 | WAHRNEHMEN-OHR1* | $INDEX1* | VERSTEHEN1* | WAHRNEHMUNG1* |
l | | | | | | | |
m | | | der | | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Da kann ich alles verstehen. |
r | ICH2 | KANN1* | ALLES2* | WAHRNEHMEN-OHR1* |
l | | | |
m | | | alle{s} | aufnehmen |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Es gibt welche, die super sprechen können, aber sie können sich trotzdem nicht anpassen, einfach, weil sie nichts hören. |
r | ANPASSEN1 | KANN1* | WEIL1 | WAHRNEHMEN-OHR1* | NICHT6* | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | | | weil | nicht | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Man schaffte es, die Haarzellen wachsen zu lassen, aber hören konnten sie trotzdem nicht. |
r | QUELLE1C^ | ERFOLG1 | ABER1 | WAHRNEHMEN-OHR1* | KANN1* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | | [MG] | aber | | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Die Haare waren da, aber die Hörwahrnehmung funktionierte trotzdem nicht. |
r | HAAR2 | DA1* | ABER1* | WAHRNEHMEN-OHR1* | NICHT3A |
l | | | | | |
m | haar | da | aber | | nicht |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Man muss also noch weiterforschen, dass nicht nur die Haare wachsen, sondern auch das Hören funktioniert. |
r | SCHAFFEN1C | WACHSEN4 | UND2A | WAHRNEHMEN-OHR1* | $GEST-OFF^ |
l |
m | schaffen | wachsen | und | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Bei kleinen Kindern entwickelt sich das Hören von selbst. |
r | SCHON1A | AUFBAUEN2 | | WAHRNEHMEN-OHR1* | |
l | OHR1 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* |
m | schon | aufbau | | wie |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Der Kunde dachte, dass er einfach etwas lauter sprechen könnte. |
r | | | $INDEX1 | WAHRNEHMEN-OHR1* | WIE4A* | $GEST-OFF^ | LAUT1B* |
l | |
m | | | | | lauter |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Diese sind davon ausgegangen, dass man mit Hörgeräten alles mitbekommt und auch telefonieren könne. |
r | HÖRGERÄT1 | KANN1 | KANN2A* | WAHRNEHMEN-OHR1* | AUCH1A | KANN2A* | TELEFON1 |
l | | | | | |
m | hörgerät | kann | kann | | | kann | telefon{ieren} |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Sie hat mir erzählt, dass sie das Hören mit dem ersten CI sehr angenehm findet. |
r | CI1 | $INDEX1 | SAGEN2B | ZUHÖREN1 | WOHL1 | $INDEX1 |
l | | | | | | |
m | c-i | | | | wohl |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich habe gemerkt, dass Schwerhörigkeit den Vorteil hat, dass ich etwas über die Ohren wahrnehmen kann. |
r | SCHWERHÖRIG1 | VORTEIL1 | ICH2 | ZUHÖREN1 | KANN1* |
l | | | | | |
m | | vorteil | | | kann |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich kann etwas über die Ohren wahrnehmen. Ich kann zuhören und sprechen, das ist wichtig für mich, obwohl ich schwerhörig bin. |
r | | ICH2 | $GEST-OFF^ | ZUHÖREN1 | $GEST-OFF^* | ICH2 | TROTZDEM2B |
l | | | | |
m | | | | | aber | trotzdem |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich kann etwas über die Ohren wahrnehmen. Ich kann zuhören und sprechen, das ist wichtig für mich, obwohl ich schwerhörig bin. |
r | ICH1 | SCHWERHÖRIG1 | ICH2 | ZUHÖREN1 | ICH1 | SPRECHEN6 | FÜR1* |
l | | | | | | | |
m | | | | | | [MG] | für mich |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Obwohl, nur für mich selbst fokussiere ich mich auf das auditive Wahrnehmen, zum Beispiel bei Musik oder Fernsehen. |
r | ICH1 | KONZENTRIEREN1 | ICH1 | ZUHÖREN1 | MUSIK1 | ODER4B | FERNSEHER1B |
l | | | |
m | | [MG] | | [MG] | musik | oder | fernseher |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich habe nur akustisch wahrgenommen und für mich geübt, selber telefoniert. |
r | | | | ZUHÖREN1 | $GEST-OFF^* | FÜR1* | ÜBEN1 |
l | | |
m | | | für mich | üben |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich brauchte es für mein zukünftiges Arbeitsleben, ich habe es gerne gemacht und fühlte mich auch wohl beim Wahrnehmen und Sprechen. |
r | SELBST1A | WOHL1* | ICH2 | ZUHÖREN1 | SPRECHEN6 |
l | | | | | |
m | selber | wohl | | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich hatte ja vorher zehn Jahre lang geübt, mit dem linken Ohr zu hören. |
r | WAHRNEHMEN-OHR1^ | ÜBEN1 | | |
l | | OHR1 | ZUHÖREN1 |
m | [MG] | üben | | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich habe geübt zu telefonieren und zu sprechen und auf einmal ist das linke Ohr taub. |
r | BRAUCHEN1* | ICH2 | KANN2B* | | $GEST-OFF^ | ABLAUF2^ | |
l | | | ZUHÖREN1 | TAUB-GEHÖRLOS2 |
m | brauch nicht | kann | [MG] | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Hörende sind da im Vorteil, wenn sie das akustisch verfolgen können. |
r | HÖREN1B^ | VORTEIL1* | HÖREN1B^ | ZUHÖREN1 | VORTEIL1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | | |
m | hören | vor{teil} | | | vorteil | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Wir sollten dann sagen, was wir hören können. |
r | | | | ZUHÖREN1 | AUFFORDERUNG1 | LIEB1B |
l | | | |
m | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Aber interessanterweise erwarteten meine Eltern, dass ich mit Personen, die gehörlos sind und ein CI tragen, sprach, sodass meine Eltern auch etwas mitbekamen. |
r | ELTERN1B* | AUCH3A* | MIT1A* | ZUHÖREN1* |
l | | | |
m | eltern | auch | mithören |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Er sagte, dass es sich um eine wichtige Info handle, die er hören müsse. |
r | | | | ZUHÖREN1* | HÖREN1 | WICHTIG1* | $INDEX1 |
l | | | |
m | | | wi{chtig} |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Nur manchmal musste ich dann etwas hören, aber ich konnte früher ganz gut hören. |
r | SCHNABEL1^ | ICH1 | MUSS1* | ZUHÖREN1* | FRÜHER1* | GUT1 | HÖREN1* |
l | | | | | | | |
m | manchmal | | muss | zuhören | früher | gut | hören |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m In einem der Fächer liegt die Katze und hört das Telefonat mit. |
r | IN1 | KATZE1A* | $PROD | |
l | | | ZUHÖREN1* |
m | im | kat{ze} | [MG] |