DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-14449

LEHRER1^


338
frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
LEHRER1^
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Die drei haben uns im Wechsel unterrichtet.
r$NUM-EINER1A:3dLEHRER1^WECHSELN5WECHSELN3B*
l
munterricht[MG]wechsel wechsel wechsel
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Als damals das Gehörlosenzentrum in Augsburg gegründet wurde, übernahm ja der Lehrer Roßkopf die Leitung des Zentrums.
rBEISPIEL1^*LEHRER1AUF-PERSON1LEHRER1^$INDEX1
l
mlehrerroßkopfroßkopf
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Toll war, dass er die ganzen Eltern kontaktierte und somit auch Spenden sammelte.
r$INDEX1LEHRER1^$INDEX1TOLL1AAUF-PERSON1
l
m[MG]roßkopftoll
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Mittags dann normal Mittagessen und abends/
rVATER1^ESSEN2LEHRER1^ABEND1
l
mmittagessennormalabend
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Wenn sie Interesse daran haben, in Kontakt mit Gehörlosen zu treten, dann können sie da am Unterricht teilnehmen.
r$INDEX1ALLE2BBEKOMMEN3*LEHRER1^*UNTERRICHTEN1*$INDEX1*AUSBREITEN1A^
l
mbekommen[MG]
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Da war alles auf Latein/
rMEHR1ALLE1A*$INIT-GERADE1^*LEHRER1^*
l
mmehralleslateinisch
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Aber im Unterricht hat sie gesprochen, doch wenn man etwas nicht verstanden hat, konnte man plaudern.
r$ORAL^*LEHRER1^*SPRECHEN4*$ORAL^WAS1A*
l
maberunterrichtsprechenaberwas
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Denn in der Nähe ist eine Schule und die Kinder können dann schnell dort sein.
rNAHE1B*ANDERS1
lDORT1WARUM1LEHRER1^*$INDEX1BRAUCHEN1
mwarumschuleanderebraucht
= LEHRER1
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   In der Schule hat der Lehrer ausschließlich oral zu uns gesprochen, was mich daran erinnert, dass meine Oma auch hörend war und bei ihr habe ich auch von den Lippen abgelesen.
rSCHULE1A*SCHULE1A$INDEX1LEHRER1ORAL1*$PRODWISSEN2A
l
mschuledalehreroralund dann
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Das ist dem Lehrer doch auch aufgefallen.
r$GEST^AUFFALLEN1A$INDEX1*LEHRER1
l
mmussauffallenlehrer
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Ich habe die Lehrer oft geärgert, ab und zu.
rICH1OFT1B*ANFÜHRUNGSZEICHEN2LEHRER1MOBBING1B*AUF-PERSON1ICH1
l
moftlehrer[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Drei Lehrerinnen waren da. Drei.
r$GEST^$NUM-EINER1A:3dLEHRER1$NUM-EINER1A:3d
l
mdreilehrerindrei
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Danach ging es mit dem Malen los.
rLEHRER1$INDEX1ORGANISIEREN2B^*$INDEX1*
l
mlehrerin
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Die Lehrer haben zwei von den gehörlosen Kindern aufgefordert, mitzumachen. Aber die waren stur und haben sich geweigert.
rLEHRER1HELFEN1^*
l$INDEX1*$INDEX1$INDEX1
mlehrer??
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Meinst du etwa, dass die Lehrer die ganze Verantwortung tragen?
rDEIN1MEINUNG1BLEHRER1ALLEIN4^*VERANTWORTUNG1*GEHÖREN1^*
l
mmeinunglehrerverantwortlich
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Es sollte einen zweiten Lehrer geben.
rLEHRER1
l$NUM-ORD1:2
mzweitelehrer
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Aber es braucht dort höher qualifizierte Lehrer mit Gebärdensprachkompetenz, die auch höhere Bildung gebärdend vermitteln können.
rHOCH3BWISSEN2A^*$INDEX1*LEHRER1GEBÄRDENSPRACHE1B
lMIT1AUND2A*
mhohequalifiziertelehrermitgebärdenspracheund
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Der Lehrer war hörend.
rLEHRER1HÖREND1A*
l$INDEX1*
m[MG]lehrerhört
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Die Lehrer hielten das für wichtig.
rLEHRER1$INDEX1WICHTIG1
l
mlehrer[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Wie der Lehrer es sagte.
rLEHRER1$GEST-OFF^
l
mlehrer[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Der Grund dafür war, dass die Lehrer gesagt haben, ich würde später sowieso heiraten.
r$GEST-OFF^*WARUM1GRUND4BLEHRER1SAGEN1$GEST^DU1*
l
mwarumgrundlehrersagtdu
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Einen eigenen Lehrer wollte ich nicht haben. Ich kannte ihn schon und wollte ihn nicht haben.
r$LIST1:2of2dLEHRER1EINSTELLEN-ARBEIT1A*ICH2
lMUSS1
moderlehrermusseinsetzen
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Durch andere Schulen würde es weniger gehörlose Lehrer geben, die unterrichten.
rLEHRER1REDUZIEREN3*DURCH2A*UNTERRICHTEN1
l
mlehrer
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Wie soll zum Beispiel ein gehörloser Lehrer irgendwo eingestellt werden und dann unterrichten?
rBEISPIEL1$GEST-OFF^TAUB-GEHÖRLOS1ALEHRER1WIE-FRAGE-VERGLEICH1EINSTELLEN-ARBEIT1C*UNTERRICHTEN1
l
mbeispielgehörloserlehrerwieunterrichten
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Wenn der Lehrer gehörlos ist und unterrichtet, aber später keine gehörlosen Schüler da sind, muss er dann in eine Klasse von Hörenden und dort unterrichten?
rWENN1A*LEHRER1SELBST1A*TAUB-GEHÖRLOS1AUNTERRICHTEN1*
l
mwennlehrerselbst
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Ich fühle mich dabei in alte Zeiten versetzt, in denen meine Lehrer überbetont Lautsprache gesprochen haben und dabei irgendwie gestikulierten.
rALT8BGESCHICHTE1^*ICH1^LEHRER1SAGEN1^$PROD$PROD
l
maltwie meinlehrer[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Meine Tochter war auch in Aachen aber ihre Lehrer sagten ihr, dass sie es in Dortmund auf der Realschule nicht schaffen würde.
rAUCH1A*AACHEN3*LEHRER1SAGEN1$INDEX1*SCHAFFEN1A
l$INDEX1
mauchaachenlehrersagschaffen
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Die Lehrer hatten keine spezielle Ausbildung für den Unterricht mit Gehörlosen.
rLEHRER1SPEZIAL1BILDUNG1*FÜR1*
l
mlehrerspezialausb{ildung}für
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Ihre Lehrerin hat sich gewünscht, dass ich auch nach Euskirchen in die Schule gehe, wenn meine Schwester aus der Schule raus ist.
rKANN1*LEHRER1SEIN-IHR1WÜNSCHEN1A*ICH1
l
mkannlehrerinwünsch
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Die Lehrerin fand das schade, sie hatte mich gern.
rLEHRER1TRAURIG1*ÄRGERN-SICH1^*$GEST-OFF^
l
mlehrerinschade
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Eine Lehrerin ist mit mir dorthin gegangen und hat mich vorgestellt und ich wurde sofort angenommen.
rLEHRER1BEGLEITEN1AVORSTELLEN1
lMIT1A*
mlehrermitvorstellen
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Ja, denn bei der Abschlussprüfung gab es in der Schule Buchstaben, die Lehrerin hat uns geprüft, wie wir die Buchstaben ordnen.
rICH1BUCHSTABE1*LEGEN1A*LEHRER1SEHEN1PRÜFEN1AUF-PERSON1*
l
mbuchstabenlehrerprüfen
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Der Lehrer schlug mit dem Stock zu.
r$GEST-OFF^LEHRER1$PRODSCHLAGEN1*$GEST-OFF^
l
mlehrer
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Dort haben wir gewartet, bis unser Lehrer kam und uns abgeholt hat.
rWARTEN1CBIS1LEHRER1DANN1A*ICH1
lMEIN1*KOMMEN1
mwartenbismeinlehrerkommtdann
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Der Lehrer hat uns gesucht: „Wo ist meine Klasse?“
r$INDEX1LEHRER1SUCHEN1WO1AKLASSE1*
l
mlehrerwoklasse
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Und der Lehrer war auch faul, wir haben in der Klasse nur Dias abschreiben müssen, die er gezeigt hat.
rUND5*LEHRER1$GEST-OFF^FAUL1*ICH1
l
mundlehrer[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Sie hatten ein Gespräch mit den Lehrern im Lehrerzimmer.
rREIN-HINEIN2LEHRER2*LEHRER1LEHRER2ZIMMER1B*
lMIT1A$INDEX1
mmitlehrerlehrerzimmer
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Die Lehrer zwangen uns, ihre Ziele zu erreichen.
rPFLICHT5LEHRER1ZIEL1*
l
mpfl{icht}lehrerziel
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Der Lehrer, den ich hatte, hat mit mir viel sprechen geübt und hat mir immer im Mund rumgegriffen.
rICH1LEHRER1ZIEL1*$PRODÜBEN1*
l
mmeinlehrer[MG]
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Die Lehrerin, die ich hatte, war sehr streng in ihrer Erziehung.
rLEHRER1$INDEX1STRENG2$INDEX1
l
mlehrerinstreng
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Die Lehrerin saß neben mir, hat gesprochen und ich musste ihr zusehen.
rLEHRER1*$PRODLEHRER1SCHAUEN3*
l
mlehrlehransehen
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Der Lehrer von meiner Schwester war noch viel brutaler.
rMEIN1*SCHWESTER1B*SEIN-IHR1*LEHRER1GRAUSAM5GEWOHNHEIT1^*
l
mmeinschwesterseinlehrergrausambrutal
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Der Lehrer war ein Nazi.
r$INDEX1LEHRER1SELBST1A*NAZI2
l
mselbst warlehrerselbstnazi
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Das war der brutale Lehrer meiner Schwester.
r$INDEX1GEWOHNHEIT1^*LEHRER1SCHWESTER1B*$INDEX1LEHRER1
l
m[MG]brutallehr{er}schwesterlehrer
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Das war der brutale Lehrer meiner Schwester.
rLEHRER1SCHWESTER1B*$INDEX1LEHRER1GEWOHNHEIT1^*
l
mlehr{er}schwesterlehrerbrutal
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Als ich damals in die Schule gekommen bin, hatte ich einen Taubstummen-Oberlehrer, der aus Schlesien kam.
rLEHRER2HAUPT1C^LEHRER1AUS1*
lTAUBSTUMM1$INDEX1$INIT-KREIS1^*
mlehrertaubstummenoberlehrerausschlesien
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Von 1936 bis 1940 hatte ich immer den gleichen Lehrer.
rMEIN1LEHRER1$INDEX1STAMM2A
l$INDEX1MEIN1
m[MG]lehrerstammlehrer
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Da hatte der Lehrer wirklich einen guten Riecher, zur Sicherheit in den Bunker zu gehen.
r$INDEX1*LEHRER1GUT1RIECHEN4SICHER2
l
mlehrergutriechersicher
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Die waren oben und wir Jüngeren wurden unten unterrichtet.
rOBEN1LEHRER1UNTERRICHTEN1*UNTEN1JUNG2*
l
mlehrer[MG]jung
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Oben hatten sie keinen Lehrer, denn der wurde als Soldat an die Front geschickt und war nicht mehr da.
rOBEN1LEHRER1$INDEX1AB1A^*SOLDAT3
l
m[MG]lehrersoldat
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Die konnten wieder zurück und Lehrer sein, die hatten Glück.
rZURÜCK1ALEHRER1GLÜCK1$INDEX1
l
mzurücklehrerglück
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Meine anderen Lehrer hatte ich komplett bis zur Entlassung, während der gesamten Schulzeit.
r$INDEX1MEIN1LEHRER1PHASE1A^DURCH1BMEIN1*
l
mmeinlehrer[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Meine anderen Lehrer hatte ich komplett bis zur Entlassung, während der gesamten Schulzeit.
rDURCH1BMEIN1*WIE-IMMER1*LEHRER1DURCH1BBIS1ENTLASSEN3
l
m[MG]lehrer[MG]bisentlassung
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Nach meiner Entlassung wurde meine Lehrerin nach Osnabrück versetzt.
rLEHRER1STIMMT1^$INDEX1$INDEX1
l
mlehrer[MG]
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Die Lehrerin hat noch lange gearbeitet.
rLEHRER1ARBEITEN1*LANG-ZEIT4A*
l
mlehrer{ge}arbeitetlange
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Sie war eine hübsche Lehrerin.
r$ORAL^HÜBSCH1ALEHRER1
l
maberhübschelehrerin
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Da war ein Lehrer, der kam aus Büren.
rIST2$NUM-EINER1A:1dLEHRER1KOMMEN1*ESSEN2^$INDEX1*
l
mwareinlehrerkommt ausbüren
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Er war wegen seines Berufs dort.
rALS1*BERUF7LEHRER1$INDEX1KOMMEN1*
l
malsberuflehrer
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Meine Lehrerin wollte mich mit zu Pflegeeltern mitnehmen.
rLEHRER1*MEIN1LEHRER1$INDEX1WÜNSCHEN1D*ICH1
l
mlehrermeinlehrerwünschen[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Ein Lehrer hat mit mir geübt.
r$INDEX1LEHRER1ÜBEN1
l
mlehrerüben
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Die Lehrer waren gut und bemüht.
rZUNEHMEN3^$INDEX1*LEHRER1GUT1*ÜBEN1*GUT1*
l
mlehr{er}gut[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Die Lehrer haben deutlich gesprochen.
rLEHRER1$INDEX1SPRECHEN1A*
l
mlehrer[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Die Lehrer habe ich verstanden, die haben extrem deutlich gesprochen.
rLEHRER1$INDEX1ALLE2A^*ICH1*
l
mlehrer
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Auch mit dem Lehrer #Name1.
rAUCH3A$INDEX1LEHRER1$NAME$INDEX1
l
mauchlehrer??
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Ja, vielleicht war er den Eltern, den Lehrern und Freunden in der Schule gegenüber unauffällig.
rLEHRER1*FREUND1$GEST^LEHRER1SEHEN1*AUF-PERSON1*$WORTTEIL-UN1
l
mfreundelehrerunauffällig
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ich hatte noch guten Kontakt zu meinem Gehörlosenlehrer aus der Augsburger Schule.
rFRÜHER1*MEIN1TAUB-GEHÖRLOS1ALEHRER1AUGSBURG2*VERGANGENHEIT1^*SCHULE1C*
l
mfrühermeingehörlosenlehreraugsburgschule
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Als damals das Gehörlosenzentrum in Augsburg gegründet wurde, übernahm ja der Lehrer Roßkopf die Leitung des Zentrums.
rÜBERNEHMEN1ORGANISIEREN2ABEISPIEL1^*LEHRER1AUF-PERSON1LEHRER1^$INDEX1
l
m[MG]lehrerroßkopfroßkopf
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Das war toll, dass der Lehrer das initiierte.
rEIN1ALEHRER1PERSON1TOLL1A$GEST-OFF^
l
meinlehrertoll
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   In der Schule habe ich auch mit Lehrern schlechte Erfahrungen gesammelt.
rICH1MÖGEN-NICHT1^*LEHRER1PERSON1FÜR1*AUCH1A
l
mlehrerfürauch
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Ein Lehrer erzählte mir, er wusste auch nichts vom Flüchten, hatte dann aber erfahren, dass ein anderer Lehrer geflüchtet ist.
r$INDEX1LEHRER1$INDEX1ERZÄHLEN3A*$INDEX1
l
mlehrer
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Ein Lehrer erzählte mir, er wusste auch nichts vom Flüchten, hatte dann aber erfahren, dass ein anderer Lehrer geflüchtet ist.
rERZÄHLEN3A*$INDEX1ANDERS2*LEHRER1WISSEN2ANICHT3BFLUCHT1A
l
manderelehrerweiß
Nürnberg | dgskorpus_nue_07 | 18-30m   Dann saßen wir zusammen und wollten rauchen, als der Lehrer vorbei gekommen ist.
r$GEST^PROBE4*ZUSAMMEN1A*LEHRER1VORBEI2A^$PRODHALLO3*
l
mprobierenlehrerhallo
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Und die Lehrer sind die gleichen wie aus der alten Realschule?
r$GEST-NM-ZUSTIMMUNG1^UND2B*LEHRER1PERSON1*GLEICH4*ALT3*
l
mundlehreralt
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die haben selber überhaupt keine Gebärdensprache gelernt und sind Lehrer dort?
rLERNEN1GEBÄRDEN1BUND2A*LEHRER1EINTRETEN1A*
l
mgelerntgebärdenundlehrer
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die Lehrer konnten LBG, wobei die Gebärden wichtig waren.
rICH1LEHRER1AUF-PERSON1KANN2A$ALPHA1:L
l
mlehrerkannl-b-g
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich weiß noch, als ich im BBW Nürnberg war, konnten die Lehrer nicht gebärden.
rNÜRNBERG1A*EINTRETEN1A$INDEX1LEHRER1$GEST-OFF^*KANN2A*GEBÄRDEN1G
l
mnürnberglehrerkanngebärde
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Meine Lehrerinnen haben mir die ostdeutsche Schreibweise beigebracht.
rSCHREIBEN1ADASSELBE2AMEIN1LEHRER1UNTERRICHTEN1*
l
mmei{n}lehrer
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Es hatten verschiedene Lehrer Aufsicht, denn die anderen Erzieher hatten frei.
rVERSCHIEDEN2ALEHRER1BESTELLEN1B^*MITTE2A^*ANDERS1*
l
mverschiedenlehrer??aufsichtandere
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Deshalb wurden die Lehrer für die Aufsicht eingesetzt.
rALS1LEHRER1EINSTELLEN-ARBEIT1A$INDEX1EINSTELLEN-ARBEIT1A
l
malslehrer
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Einen Monat später hatte ich dann einen anderen, einen guten Lehrer.
r$NUM-WOCHE-NACH-JETZT1:1d$INDEX1GUT1*LEHRER1
l
mein woche später[MG]lehrer
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Durch neue Lehrer wurde es immer besser.
rABER1*ANDERS6LEHRER1BESSER1*AUFWÄRTS1
l
maberanderelehr{er}besserbesser be{sser}
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f   Ein Lehrer hat mir erzählt, dass er früher in Bruchsal gewohnt hat.
rLEHRER1ERZÄHLEN3A*
lEIN1A$INDEX1ICH1
mlehrerhat mirerzählt
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f   Und meine Cousine war Lehrerin.
rCOUSINE3*LEHRER1$INDEX2
lICH1ALS1*
mmeinecousinealslehrer
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f   Und ihr Mann war auch Lehrer.
rLEHRER1
lSEIN-IHR1EHEMANN1AUCH3A
mihrmannauchlehrer
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f   Sie wäre auch gerne zur Beerdigung ihres Onkels gekommen, aber das war ihr als Lehrerin verboten.
rBEISPIEL1^BEERDIGUNG1NICHT1LEHRER1VERBOTEN1*$GEST-OFF^
l
monkelbeerdigunglehrerverboten
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Da schreiben die Lehrer hinein, was die Kinder gemacht haben und ich muss das beantworten.
rBEISPIEL1LEHRER1SCHREIBEN1A*TEXT1B*
lPERSON1
mbeispiellehrer
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   In der 5. Klasse haben wir dann einen neuen Lehrer bekommen, der gebärden konnte.
rDANN1ANEU4AUMZIEHEN1^*LEHRER1GEBÄRDEN1G
l
mneulehrer
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Es ist ja nicht so, dass man nur sitzt und guckt, was der Lehrer sagt.
rSELBST1ANUR2ALEHRER1ERKLÄREN1*ICH2SITZEN1A*
l
mselbernurlehrer
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Erst ab der 5. Klasse hatten wir einen Lehrer, der gebärden konnte.
rDANN1AWECHSELN3A*LEHRER1PERSON1KANN1*GEBÄRDEN1G
l
mdannlehrerkann
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Ab der 5. Klasse gab es auch Lehrer, die gebärden konnten, damit kamen Wohlgefühl und Spaß und natürlich viel Kommunikation.
r$NUM-ORD1:5KLASSE2*SCHIEF-FALSCH1^LEHRER1DA1GEBÄRDEN1GWOHL1
l
mfünfteklasse[MG]lehrerda
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Ich würde gerne von denjenigen, die die Konzepte erstellen, wissen, ob sie früher Lehrer waren und Lehrerfahrung mitbringen, oder nur theoretisches Wissen anwenden.
rSELBST1A*GEWESEN1FRÜHER1LEHRER1WISSEN2AICH1$GEST^
l
mselbstgewesenlehrerweißich
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m   Ich bin direkt in die Schule und klagte meinem Lehrer mein Leid.
rKLAGEN2*LASSEN1*MEIN1LEHRER1KLAGEN2*
l
mkla{gen} kla{gen} kla{gen}aufmeinlehrerklagen
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Ob die Kinder mit CI alles genau verstehen können, was der Lehrer sagt, bezweifle ich sehr.
rALLES1AVERSTEHEN1$GEST^LEHRER1SAGEN1*$INDEX1ICH1
l
mallesverstehenwaslehrerhat gesagtich
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Der Grund ist, wenn der Lehrer spricht und er gebärdet, dann ist kein störender Ton dabei.
rWARUM1$INDEX1WENN1ALEHRER1SPRECHEN6*$INDEX1*GEBÄRDEN1A
l
mwarumwennlehr[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Wenn ein Lehrer beispielsweise gebärden konnte, hat er uns fasziniert.
rWENN1A*LEHRER1*EIN1ALEHRER1$INDEX1GEBÄRDEN1EKANN2A
l
mwenneinlehrerkann
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Wenn zum Beispiel der Lehrer gebärden würde und daneben alles aufschreiben würde, können die Kinder das parallel erfassen und würden das sehr schnell begreifen.
rWENN1ABEISPIEL1WENN1ALEHRER1$INDEX1GEBÄRDEN1A$INDEX1
l
mwennbeispielwennlehrer
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Zum Beispiel, wenn der Lehrer sich weggedreht hat, hast du dann fix mit deinem Nachbar gebärdet und so getan, als ob nichts gewesen wäre, wenn er wieder geschaut hat?
rBEISPIEL1*DU1DEIN1*LEHRER1SEHEN-WEG-HIN1*DU1*GEBÄRDEN1G*
l
mlehrerum
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Mir wäre lieber gewesen, wenn der Lehrer selbst gebärdet hätte. Dann hätten die Schüler ihn doch voll verstanden! Ich Depp!
rLIEBER1$INDEX1LEHRER1*MUSS1*SELBST1AGEBÄRDEN1E
l
mlieberlehrerselbstselber
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Das bedeutet, einmal habe ich den Lehrer darauf angesprochen. Doch der Lehrer war der festen Meinung, dass die orale Methode weiter bestehen müsse.
rBEDEUTUNG2*ICH1LEHRER1*TREFFEN2BICH1BESCHEID1A
l
mbedeutetlehrer
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Der Lehrer schaltete den Overheadprojektor ein, doch nichts ging an. Er wunderte sich.
rLEHRER1*ANSCHALTEN2*KANN1*ANSCHALTEN2*
l
mlehrer[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Ein Lehrer empfahl mir Heidelberg.
rZUSAMMENHANG1A*LEHRER1*EMPFEHLEN1A*$INDEX1
l
mlehreremp{fehlen}heidelberg
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Die Lehrer haben auch nie gefragt, was wir in den Ferien machten und sagten nie, dass wir lesen sollten.
r$INDEX1LEHRER1*BESCHEID1A*MACHEN2*FERIEN1
l
mwarumlehreraufpassenwas machenferien
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Die Verantwortung liegt bei den Lehrern.
r$INDEX1LEHRER1*VERANTWORTUNG1$INDEX1$GEST-OFF^
l
mlehrerverantwortung
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Dadurch, dass die Gehörlosen nur in einfachen Dinge unterrichtet werden und immer alles abgetan wird.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*$INDEX1EINFACH1*LEHRER1*UNTERRICHTEN1*$INDEX1*STUFE5*
l
meinfachstufe
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Wenn sie sich aber umdrehten und an der Tafel schrieben und dabei sprachen, dann konnte ich nichts mehr verstehen.
rABER1*WENN1ALEHRER1*UM6*SCHREIBEN1F*$GEST-NM-SPRECHEN1^
l
maberwennlehrerumtafel [MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Wir machten daraus Öl und gaben dies den Lehrern, so bekam ich Unterricht.
rDANN1ABEHÄLTER1A^*LEHRER1*$INDEX1*UNTERRICHTEN1*
lSTELLEN1*STELLEN1
mdannöllehrer
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Aber teilweise muss ich dir zustimmen, es ist fraglich, ob ein Lehrer es schafft, hörenden und gehörlosen Schülern gerecht zu werden.
r$INDEX1TEIL1ALEHRER1*$GEST-OFF^SAGEN1^$INDEX1
lSTIMMT1A*
mstimmtteillehrerob
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Die zusätzliche Lehrkraft ist meistens gehörlos und kann sowieso Gebärdensprache.
r$LIST1:1of1d*TEIL1B*TAUB-GEHÖRLOS1A$LIST1:1of1KANN2BGEBÄRDENSPRACHE1B*
lLEHRER1*
mteilweisegehörlosenlehrerkanngebärdensprache
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Oder man braucht noch extra Lehrer, die gebärdensprachkompetent sind.
rEXTRA1*
lODER6A*LEHRER1*GEBÄRDEN1A*
moderlehrerextra
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Dort waren die Lehrer die ganze Zeit lautsprachlich orientiert.
rDASSELBE5*AUFWACHSEN1A$INDEX1*LEHRER1*KOMMUNIKATION1A*$INDEX1ORAL1*
l
m[MG]lehrer[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Die Lehrer haben uns nicht verboten zu gebärden.
rAUF-PERSON1*LEHRER1*$ORAL^NICHT3BVERBOTEN1*
l
mlehrertrotzdemnichtverbieten
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Ich finde es schade, dass die Lehrer damals nicht gebärden konnten.
rHIER-JETZT1^$INDEX1$INDEX1LEHRER1*$GEST^FINDEN1ASCHADE1*
l
mob[MG]lehrerfindeschade
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Einem Lehrer bin ich dankbar.
rICH1$INDEX1LEHRER1*PERSON1^ICH1SUPER2
l
mlehrer[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Ich habe dumme Sachen gemacht, der Lehrer hat unterrichtet, aber mir war das egal.
rUND-DANN2ICH1DUMM1LEHRER1*UNTERRICHTEN1*DORT1*ICH1*
l
mdanndummheitlehrerunterricht[MG]ich
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Ich glaubte, der Lehrer hört nicht zu, egal.
rICH1GLAUBEN2ALEHRER1*HÖREN1*NICHT1*MIT1A*
l
michglau{ben}lehrerhörtnichtmit
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Bis später, beim Klassentreffen, der Lehrer erstaunlicherweise davon erzählte.
rKLASSE1*TREFFEN2AERZÄHLEN4*LEHRER1*ERZÄHLEN4*
l
mklassentreffenerzähltlehrererzählen
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Der Lehrer hat gesagt: „Du bist blöd.“
r$INDEX1*LEHRER1*SAGEN1DU1*DUMM1^
l
mlehrersagtdublöd
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Der Lehrer hat das hingenommen.
rLEHRER1*$GEST-ABWINKEN1^*$GEST-OFF^*$GEST-OFF^
l
mlehrer
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Die Lehrer in der Grundschule, in der Grundschule, waren völlig irritiert.
r$INDEX1$INDEX1LEHRER1*$INDEX1GRUND-BODEN3SCHULE1B*
l
mlehrergrundschule
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Die Lehrer haben überhaupt nichts verstanden.
r$INDEX1LEHRER1*VERSTEHEN1*NEIN3B^*$GEST-OFF^*
l
mlehrverst{ehen}überhaupt
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Die Schule und die Lehrer waren natürlich sehr vom Oralismus geprägt.
rSCHULE1C*$INDEX1$GEST-OFF^LEHRER1*KLAR1ASTARK2BORAL1
l
mschulelehrerklar[MG]oral [MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Meine Lehrer waren streng.
rECHT1*MEIN1LEHRER1*MUSS1A^STRENG1
l
mmeinlehrer[MG]streng
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Die Lehrer haben sich gewundert, dass wir beide genau dasselbe geschrieben und auch die gleichen Fehler gemacht haben.
rUND2B*NEU1A^AUCH3ALEHRER1*SEHEN1*WUNDERN1*GLEICH8*
l
mundau{ch} {u}ndauchlehrer[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Du hattest ja eben gesagt, dass ihr euch mit eurem Lehrer in LBG verständigt habt.
rWISSEN2B^*DU1*FRÜHER1*LEHRER1*LBG2
l
mf{rüher}lehrerl-b-g
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Aber ein paar Lehrer konnten das einfach nicht.
rPAAR-ANZAHL1*PERSON1^*LEHRER1*PERSON1^KANN1*$GEST-ABWINKEN1^*
l
mein paarlehrerkann nicht
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Die Lehrer und Schüler gingen einigermaßen.
rLEHRER1*$GEST^SCHULE1C*$GEST^
l
mlehrerschüler
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Um uns zu ärgern, sagte unser Lehrer: „Plaudert nicht so viel!“
rLEHRER1*VERSPOTTEN1$INDEX1$INDEX1
l
m[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Aber wir wurden damals von den Lehrern dazu gezwungen, die Kirchen zu besichtigen.
rFRÜHER1*LEHRER1*$INDEX1ZWANG1MUSS1
l
mfrüherlehrer[MG]muss
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Da gibt es eine Fortbildung am Computer und die Kommunikation mit den Lehrern klappt auch.
rTYPISCH1*COMPUTER2LEHRER1*KOMMUNIKATION1B^$INDEX1
l$INDEX1
mtypischcomputerlehrer[MG]
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Ein Lehrer kann so etwas sagen.
rLEHRER1*KANN2A*SAGEN1
l
mlehrerkannsagen
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Auf einmal hat mich die Lehrerin dahin gebracht, weil ich die Buchstaben so schnell gelegt habe.
rICH1*$GEST-OFF^ICH1LEHRER1*SOLL1ICH1
lBESCHEID1A*
mmeinlehrersoll
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Dann ist der Lehrer gekommen und hat die Tür aufgemacht: „Warum seid ihr nicht dort oben?“
rLEHRER1*KOMMEN3*TÜR-AUF1
lALLE2A^
mlehrerkommtauf
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Jeder hat einen Hieb bekommen und wir haben uns leise in die andere Klasse gesetzt, bis der Lehrer kam: „Jetzt habt ihr eure Strafe bekommen.“
rSITZEN1A$GEST-VERSCHRÄNKTE-ARME1^*BIS1LEHRER1*LEHRER1*WIR1A*
lKOMMEN3*
mbislehrerkommtl{ehrer}
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Jeder hat einen Hieb bekommen und wir haben uns leise in die andere Klasse gesetzt, bis der Lehrer kam: „Jetzt habt ihr eure Strafe bekommen.“
rBIS1LEHRER1*LEHRER1*WIR1A*HABEN1*STRAFE1B
lKOMMEN3*
mbislehrerkommtl{ehrer}habenstrafe
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Ja, jede Gruppe ist dann mit einem Lehrer oder Erzieher los zum Bahnhof hier in Leipzig.
rFEST1A^*FÜHREN1AGRUPPE1B*LEHRER1*LEHRER2ODER1*ERZIEHUNG1A
l
mgruppelehrerlehrerodererzieher
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Sie müsste parallel unterrichtet werden. Es ist schwer, den Vorsprung aufzuholen.
rWIE3A*LEHRER1*AUFHOLEN2*$INDEX1*PARALLEL2
l
mwielehrerparallel
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Als die vorbei war, meinte mein Sohn: „Das ist nicht interessant, der Lehrer ist komisch, ich möchte das nicht mehr.“
r$INDEX1*INTERESSE1BNICHT5*LEHRER1*ANDERS2$GEST-ABWINKEN1^*
l
mlehrer
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Die Lehrer waren dabei, wenn wir unsere Meinungen ausgetauscht haben.
rLEHRER1*ICH1*DAZU1ICH1
l
mlehrerichdabeiich
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Jetzt musste ich in den Unterricht in der Schule und die Lehrer fummelten mir im Mund herum.
rUND1LEHRER1*UNTERRICHTEN1$PROD$PROD
l
mundlehrerunterricht[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Die Lehrerin saß neben mir, hat gesprochen und ich musste ihr zusehen.
rLEHRER1*$PRODLEHRER1SCHAUEN3*
l
mlehrlehransehen
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   In Sport war ich auch gut.
rLEHRER1*$INDEX1$GEST-OFF^*SONST1*
l
mlehrer[MG]sonst
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Bei meiner Lehrerin ging das noch einigermaßen.
rICH1LEHRER1*ES-GEHT1B$GEST-OFF^
l
mmeinlehreringeht so
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Ich hatte die Lehrerin von 1941 bis 1949.
rACHTUNG1A^MEIN1LEHRER1*$INDEX1VORNE1^*$INDEX1
l
mlehrerinvon
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Der war wirklich ein super Lehrer.
rLEHRER1*GUT3$INDEX1
l
ml{ehrer}[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Aber der Lehrer hatte meinem Papa gesagt, dass ich zu Hause sprechen üben soll.
r$ORAL^ICH1LEHRER1*SCHNEIDEN-TRENNEN1^AUSSEN2^GEHÖREN1^*
l
mabermeinlehrerhataufpapa
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Später die Lehrer/
rSPÄTER10*$INDEX1*LEHRER1*
l
mspäterlehrer
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Meine Lehrerin wollte mich mit zu Pflegeeltern mitnehmen.
rLEHRER1*MEIN1LEHRER1$INDEX1
l
mlehrermeinlehrer
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Da hat der Lehrer gesagt: „Prima!“
rLEHRER1*$GEST^*PRIMA1*
l
mlehrer[MG]prima
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Dann ist der Lehrer gekommen.
rLEHRER1*$PROD
l
mlehrerin
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Wenn der Lehrer mich angeschaut hat, habe ich die Schultern gezuckt.
r$INDEX1LEHRER1*SEHEN-AUF1*ICH2$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^
l
mlehrer[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   In der Berufsschule waren die gehörlosen Lehrer nicht so gut.
rNEIN1A*BERUF7*SCHULE1C*LEHRER1*$INDEX1*TAUB-GEHÖRLOS1A*$GEST^*
l$INDEX1*$INDEX1*$INDEX1*
m[MG]berufsschullehrer[MG]gehörlos[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Der Lehrer hat das auch gut gemacht.
r$INDEX1LEHRER1*HABEN1$INDEX1GUT1*
l
m[MG]lehrerhat[MG]gut
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Ja, vielleicht war er den Eltern, den Lehrern und Freunden in der Schule gegenüber unauffällig.
rVERHALTEN2SCHULE4*$ALPHA1:LLEHRER1*FREUND1$GEST^LEHRER1
l
mverhaltenschulelehrerfreundelehrer
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Meine Mutter erzählte den Hörenden viel mehr als uns Gehörlosen.
rMEIN1MUTTER2*NICHT3A*LEHRER1*AUF-PERSON1*HÖREND1A*MEHR5
l$INDEX1
mmeinmutterni{cht}l{ehrer}a{uf}hörendmehr
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer hat ihr alles erklärt, wie es mit den Gehörlosenklassen ist und die Einteilung in A und B.
rGRUPPE1A*LEHRER2*SAGEN1*LEHRER1*ERKLÄREN1*$INDEX1TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
mlehrersaglehrer[MG] lehrer
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Er war lautsprachlich stark, das heißt, wenn der Lehrer gesprochen hat, konnte er es als Schwerhöriger durch Ablesen gut verstehen.
rPERSON1*HÖREND1A*PERSON1*LEHRER1*$INDEX1*WIE3B$INDEX1*
l
mhörendelehrerwie
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Im letzten Jahr vor meinem Schulabschluss in Nürnberg hatten wir einen Mathelehrer, der uns die Berechnung von Flächen beigebracht hat.
rICH1UMZIEHEN1^*$INDEX1LEHRER1*$GEST-OFF^UNTERRICHTEN1MEHR1*
l
mlehrermehr
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   In der Schule, mit den Lehrern/
r$INDEX2*LEHRER1*
l
mschulelehrer
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Der Lehrer ist zu Fuß geflüchtet, glaube ich.
r$INDEX1LEHRER1*GLAUBEN2A*ZU-FUSS1B*
l
mlehrerglaubtfuß
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Ich weiß nur noch, dass wir damals von 8 Uhr bis 10 Uhr Unterricht haben sollten, aber der Lehrer kam nicht.
rRICHTIG1B*UNTERRICHTEN1$PRODLEHRER1*$GEST^KOMMEN1$GEST-OFF^
l
munterrichtlehr{er}[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Irgendwann hieß es dann, dass unser Mathematiklehrer geflohen ist und man nicht wusste, wo er ist.
rLEHRER1*FLUCHT1AFÜR1MATHEMATIK1B*
l
mlehr{er}[MG]fürmathe
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Irgendwann habe ich erfahren, dass er geflüchtet ist. Er wollte scheinbar nicht mehr hier leben und ist woanders hingegangen.
rNICHT3B*HIER1$GEST-OFF^LEHRER1*ANDERS1FERN1*$GEST-OFF^
l
mnichthierlehrer{wo}anders woanders[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Aber jetzt die Integration von hörenden Lehrern, das kann ich mir selber nicht vorstellen.
rINTEGRATION1MIT1AHÖREND1A*LEHRER1*EINSTELLEN-ARBEIT1C*SELBST1AKANN2A*
l
mhörendelehrerselbstkann nicht
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Manchmal fragen mich Lehrer, ob ich ein Hörgerät habe.
rDESHALB1*LEHRER1*FRAGE1*HÖRGERÄT1WO1A
l
mlehrerfr{age}hörgerät
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Andere sagen, dass sie aber die Lehrer gezwungen haben.
rSEHEN-AUF2*ANSTRENGEND1ABER1*LEHRER1*ZWANG1
l
m[MG]aberlehr
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   „Wenn Lehrer dich zwingen, brauchst du doch nicht klein bei geben.
rICH1LEHRER1*ZWANG1*$INDEX1KUSCHEN1
l
mlehrer[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Der Lehrer dort sagte, das sei kein Problem mit mir.
rLEHRER1*$INDEX1SAGEN1ÜBERLEGEN1^*
l
mlehrersagtkein
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Die Lehrer waren früher auch oral.
rWAR1LEHRER1*PERSON1*$INDEX1ORAL1*
l
mlehreroral
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Wir drei mit tauben Eltern hatten da quasi ein bisschen die Macht, bei den Lehrern Gebärdensprache einzufordern.
rMACHT3KANN2A*ICH1LEHRER1*BESCHEID1AICH1GEBÄRDEN1G
l
mmachtkann[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Ich war sehr jung und erklärte meiner Mutter, dass die Lehrer schlecht sind, weil sie oral kommunizieren, aber ich gebärden möchte.
rICH1BESCHEID1A*ICH1LEHRER1*SCHLECHT2ORAL1*LÄSTIG1
l
mlehrer[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   An welcher Berufsschule warst du in Heidelberg?
r
lBEREICH1A*SCHULE1C*BEREICH1ALEHRER1*BEREICH1A^$INDEX1
mschulelehr{er}bereich
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Das war das erste Mal, was für ein toller Lehrer, oder?
rERSTES-MAL3A$INDEX1TOLL1ALEHRER1*$INDEX1
l
merstetolllehrer
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m   Ich wollte nicht gehen, aber der Lehrer meinte: „Ok, alles gut!“ und begleitete mich.
rKANN1*$PRODLEHRER1*SAGEN1NEIN2B*GUT1^*
l$INDEX1*
mlehrer
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Wenn ein Lehrer beispielsweise gebärden konnte, hat er uns fasziniert.
rWENN1ABEISPIEL1*WENN1A*LEHRER1*EIN1ALEHRER1$INDEX1
l
mwennbeispielwenneinlehrer

Fehler melden