Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m In der Schule hat der Lehrer ausschließlich oral zu uns gesprochen, was mich daran erinnert, dass meine Oma auch hörend war und bei ihr habe ich auch von den Lippen abgelesen. |
r | SCHULE1A* | SCHULE1A | $INDEX1 | LEHRER1 | ORAL1* | $PROD | WISSEN2A |
l | | | |
m | | schule | da | lehrer | oral | und dann | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Das ist dem Lehrer doch auch aufgefallen. |
r | $GEST^ | AUFFALLEN1A | $INDEX1* | LEHRER1 |
l | | |
m | muss | auffallen | | lehrer |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Ich habe die Lehrer oft geärgert, ab und zu. |
r | ICH1 | OFT1B* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | LEHRER1 | MOBBING1B* | AUF-PERSON1 | ICH1 |
l | | | | |
m | | oft | | lehrer | [MG] | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Drei Lehrerinnen waren da. Drei. |
r | | $GEST^ | $NUM-EINER1A:3d | LEHRER1 | $NUM-EINER1A:3d |
l | | |
m | | drei | lehrerin | drei |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Danach ging es mit dem Malen los. |
r | | | | LEHRER1 | $INDEX1 | ORGANISIEREN2B^* | $INDEX1* |
l | | |
m | lehrerin | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Die Lehrer haben zwei von den gehörlosen Kindern aufgefordert, mitzumachen. Aber die waren stur und haben sich geweigert. |
r | | | | LEHRER1 | | HELFEN1^* | |
l | $INDEX1* | $INDEX1 | $INDEX1 |
m | lehrer | ?? | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Meinst du etwa, dass die Lehrer die ganze Verantwortung tragen? |
r | | DEIN1 | MEINUNG1B | LEHRER1 | ALLEIN4^* | VERANTWORTUNG1* | GEHÖREN1^* |
l | | | | |
m | meinung | lehrer | verantwortlich |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Es sollte einen zweiten Lehrer geben. |
r | | | | LEHRER1 |
l | $NUM-ORD1:2 |
m | zweite | lehrer |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Aber es braucht dort höher qualifizierte Lehrer mit Gebärdensprachkompetenz, die auch höhere Bildung gebärdend vermitteln können. |
r | HOCH3B | WISSEN2A^* | $INDEX1* | LEHRER1 | | GEBÄRDENSPRACHE1B | |
l | | | MIT1A | UND2A* |
m | hohe | qualifizierte | lehrer | mit | gebärdensprache | und |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Der Lehrer war hörend. |
r | | | | LEHRER1 | HÖREND1A* |
l | $INDEX1* | |
m | [MG] | lehrer | hört |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Die Lehrer hielten das für wichtig. |
r | | | | LEHRER1 | $INDEX1 | WICHTIG1 |
l | |
m | lehrer | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Wie der Lehrer es sagte. |
r | | | | LEHRER1 | $GEST-OFF^ |
l |
m | lehrer | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Der Grund dafür war, dass die Lehrer gesagt haben, ich würde später sowieso heiraten. |
r | $GEST-OFF^* | WARUM1 | GRUND4B | LEHRER1 | SAGEN1 | $GEST^ | DU1* |
l | | | | |
m | | warum | grund | lehrer | sagt | | du |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Einen eigenen Lehrer wollte ich nicht haben. Ich kannte ihn schon und wollte ihn nicht haben. |
r | | | $LIST1:2of2d | LEHRER1 | | EINSTELLEN-ARBEIT1A* | ICH2 |
l | MUSS1 | | |
m | oder | lehrer | muss | einsetzen | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Durch andere Schulen würde es weniger gehörlose Lehrer geben, die unterrichten. |
r | | | | LEHRER1 | REDUZIEREN3* | DURCH2A* | UNTERRICHTEN1 |
l | |
m | lehrer | | | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Wie soll zum Beispiel ein gehörloser Lehrer irgendwo eingestellt werden und dann unterrichten? |
r | BEISPIEL1 | $GEST-OFF^ | TAUB-GEHÖRLOS1A | LEHRER1 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | EINSTELLEN-ARBEIT1C* | UNTERRICHTEN1 |
l | |
m | beispiel | | gehörloser | lehrer | wie | | unterrichten |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Wenn der Lehrer gehörlos ist und unterrichtet, aber später keine gehörlosen Schüler da sind, muss er dann in eine Klasse von Hörenden und dort unterrichten? |
r | | | WENN1A* | LEHRER1 | SELBST1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | UNTERRICHTEN1* |
l | | | |
m | wenn | lehrer | selbst | | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Ich fühle mich dabei in alte Zeiten versetzt, in denen meine Lehrer überbetont Lautsprache gesprochen haben und dabei irgendwie gestikulierten. |
r | ALT8B | GESCHICHTE1^* | ICH1^ | LEHRER1 | SAGEN1^ | $PROD | $PROD |
l | | | |
m | alt | | wie mein | lehrer | [MG] | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Meine Tochter war auch in Aachen aber ihre Lehrer sagten ihr, dass sie es in Dortmund auf der Realschule nicht schaffen würde. |
r | AUCH1A* | AACHEN3* | | LEHRER1 | SAGEN1 | $INDEX1* | SCHAFFEN1A |
l | | | $INDEX1 | | |
m | auch | aachen | lehrer | sag | | schaffen |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Die Lehrer hatten keine spezielle Ausbildung für den Unterricht mit Gehörlosen. |
r | | | | LEHRER1 | SPEZIAL1 | BILDUNG1* | FÜR1* |
l |
m | lehrer | spezial | ausb{ildung} | für |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Ihre Lehrerin hat sich gewünscht, dass ich auch nach Euskirchen in die Schule gehe, wenn meine Schwester aus der Schule raus ist. |
r | | | KANN1* | LEHRER1 | SEIN-IHR1 | WÜNSCHEN1A* | ICH1 |
l | | | | |
m | kann | lehrerin | wünsch | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Die Lehrerin fand das schade, sie hatte mich gern. |
r | | | | LEHRER1 | TRAURIG1* | ÄRGERN-SICH1^* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | lehrerin | | schade |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Eine Lehrerin ist mit mir dorthin gegangen und hat mich vorgestellt und ich wurde sofort angenommen. |
r | | | | LEHRER1 | | BEGLEITEN1A | VORSTELLEN1 |
l | MIT1A* |
m | lehrer | mit | | vorstellen |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Ja, denn bei der Abschlussprüfung gab es in der Schule Buchstaben, die Lehrerin hat uns geprüft, wie wir die Buchstaben ordnen. |
r | ICH1 | BUCHSTABE1* | LEGEN1A* | LEHRER1 | SEHEN1 | PRÜFEN1 | AUF-PERSON1* |
l | | | |
m | | buchstaben | lehrer | | prüfen | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Der Lehrer schlug mit dem Stock zu. |
r | | | $GEST-OFF^ | LEHRER1 | $PROD | SCHLAGEN1* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | lehrer | | | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Dort haben wir gewartet, bis unser Lehrer kam und uns abgeholt hat. |
r | WARTEN1C | BIS1 | | LEHRER1 | | DANN1A* | ICH1 |
l | | | MEIN1* | KOMMEN1 | |
m | warten | bis | mein | lehrer | kommt | dann | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Der Lehrer hat uns gesucht: „Wo ist meine Klasse?“ |
r | | | $INDEX1 | LEHRER1 | SUCHEN1 | WO1A | KLASSE1* |
l | | |
m | | lehrer | | wo | klasse |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Und der Lehrer war auch faul, wir haben in der Klasse nur Dias abschreiben müssen, die er gezeigt hat. |
r | | | UND5* | LEHRER1 | $GEST-OFF^ | FAUL1* | ICH1 |
l | | | |
m | und | lehrer | | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Sie hatten ein Gespräch mit den Lehrern im Lehrerzimmer. |
r | REIN-HINEIN2 | | LEHRER2* | LEHRER1 | | LEHRER2 | ZIMMER1B* |
l | MIT1A | $INDEX1 |
m | | mit | lehrer | | lehrerzimmer |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Die Lehrer zwangen uns, ihre Ziele zu erreichen. |
r | | | PFLICHT5 | LEHRER1 | ZIEL1* |
l |
m | pfl{icht} | lehrer | ziel |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Der Lehrer, den ich hatte, hat mit mir viel sprechen geübt und hat mir immer im Mund rumgegriffen. |
r | | | ICH1 | LEHRER1 | ZIEL1* | $PROD | ÜBEN1* |
l | |
m | mein | lehrer | | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Die Lehrerin, die ich hatte, war sehr streng in ihrer Erziehung. |
r | | | | LEHRER1 | $INDEX1 | STRENG2 | $INDEX1 |
l | | |
m | lehrerin | streng | |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Die Lehrerin saß neben mir, hat gesprochen und ich musste ihr zusehen. |
r | | LEHRER1* | $PROD | LEHRER1 | SCHAUEN3* |
l | |
m | lehr | | lehr | ansehen |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Der Lehrer von meiner Schwester war noch viel brutaler. |
r | MEIN1* | SCHWESTER1B* | SEIN-IHR1* | LEHRER1 | GRAUSAM5 | GEWOHNHEIT1^* |
l | | |
m | mein | schwester | sein | lehrer | grausam | brutal |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Der Lehrer war ein Nazi. |
r | | | $INDEX1 | LEHRER1 | SELBST1A* | NAZI2 |
l | | | |
m | selbst war | lehrer | selbst | nazi |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Das war der brutale Lehrer meiner Schwester. |
r | | $INDEX1 | GEWOHNHEIT1^* | LEHRER1 | SCHWESTER1B* | $INDEX1 | LEHRER1 |
l | | |
m | [MG] | brutal | lehr{er} | schwester | | lehrer |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Das war der brutale Lehrer meiner Schwester. |
r | LEHRER1 | SCHWESTER1B* | $INDEX1 | LEHRER1 | GEWOHNHEIT1^* |
l | |
m | lehr{er} | schwester | | lehrer | brutal |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Als ich damals in die Schule gekommen bin, hatte ich einen Taubstummen-Oberlehrer, der aus Schlesien kam. |
r | LEHRER2 | | HAUPT1C^ | LEHRER1 | | AUS1* | |
l | TAUBSTUMM1 | | $INDEX1 | | $INIT-KREIS1^* |
m | lehrer | taubstummenoberlehrer | aus | schlesien |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Von 1936 bis 1940 hatte ich immer den gleichen Lehrer. |
r | | | MEIN1 | LEHRER1 | | $INDEX1 | STAMM2A |
l | $INDEX1 | | MEIN1 | |
m | | [MG] | lehrer | | | stammlehrer |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Da hatte der Lehrer wirklich einen guten Riecher, zur Sicherheit in den Bunker zu gehen. |
r | | | $INDEX1* | LEHRER1 | GUT1 | RIECHEN4 | SICHER2 |
l | | |
m | | lehrer | gut | riecher | sicher |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Die waren oben und wir Jüngeren wurden unten unterrichtet. |
r | | | OBEN1 | LEHRER1 | UNTERRICHTEN1* | UNTEN1 | JUNG2* |
l | | | |
m | | lehrer | [MG] | | jung |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Oben hatten sie keinen Lehrer, denn der wurde als Soldat an die Front geschickt und war nicht mehr da. |
r | | | OBEN1 | LEHRER1 | $INDEX1 | AB1A^* | SOLDAT3 |
l | | | | |
m | [MG] | lehrer | | | soldat |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Die konnten wieder zurück und Lehrer sein, die hatten Glück. |
r | | | ZURÜCK1A | LEHRER1 | GLÜCK1 | $INDEX1 |
l | | |
m | zurück | lehrer | glück | |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Meine anderen Lehrer hatte ich komplett bis zur Entlassung, während der gesamten Schulzeit. |
r | | $INDEX1 | MEIN1 | LEHRER1 | PHASE1A^ | DURCH1B | MEIN1* |
l | | | |
m | | mein | lehrer | [MG] | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Meine anderen Lehrer hatte ich komplett bis zur Entlassung, während der gesamten Schulzeit. |
r | DURCH1B | MEIN1* | WIE-IMMER1* | LEHRER1 | DURCH1B | BIS1 | ENTLASSEN3 |
l | | | | |
m | [MG] | | | lehrer | [MG] | bis | entlassung |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Nach meiner Entlassung wurde meine Lehrerin nach Osnabrück versetzt. |
r | | | | LEHRER1 | STIMMT1^ | $INDEX1 | $INDEX1 |
l | | | |
m | lehrer | [MG] | | |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Die Lehrerin hat noch lange gearbeitet. |
r | | | | LEHRER1 | ARBEITEN1* | LANG-ZEIT4A* |
l |
m | lehrer | {ge}arbeitet | lange |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Sie war eine hübsche Lehrerin. |
r | | $ORAL^ | HÜBSCH1A | LEHRER1 |
l | |
m | aber | hübsche | lehrerin |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Da war ein Lehrer, der kam aus Büren. |
r | | IST2 | $NUM-EINER1A:1d | LEHRER1 | KOMMEN1* | ESSEN2^ | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | war | ein | lehrer | kommt aus | büren | |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Er war wegen seines Berufs dort. |
r | | ALS1* | BERUF7 | LEHRER1 | $INDEX1 | KOMMEN1* |
l | | | |
m | als | beruf | lehrer | |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Meine Lehrerin wollte mich mit zu Pflegeeltern mitnehmen. |
r | | LEHRER1* | MEIN1 | LEHRER1 | $INDEX1 | WÜNSCHEN1D* | ICH1 |
l | | | | |
m | lehrer | mein | lehrer | wünschen | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Ein Lehrer hat mit mir geübt. |
r | | | $INDEX1 | LEHRER1 | ÜBEN1 |
l | |
m | | lehrer | üben |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Die Lehrer waren gut und bemüht. |
r | | ZUNEHMEN3^ | $INDEX1* | LEHRER1 | GUT1* | ÜBEN1* | GUT1* |
l |
m | | | lehr{er} | gut | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Die Lehrer haben deutlich gesprochen. |
r | | | | LEHRER1 | $INDEX1 | SPRECHEN1A* |
l | | |
m | lehrer | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Die Lehrer habe ich verstanden, die haben extrem deutlich gesprochen. |
r | | | | LEHRER1 | $INDEX1 | ALLE2A^* | ICH1* |
l | | | |
m | lehrer | | |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Auch mit dem Lehrer #Name1. |
r | | AUCH3A | $INDEX1 | LEHRER1 | $NAME | $INDEX1 |
l | | | |
m | auch | | lehrer | ?? |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Ja, vielleicht war er den Eltern, den Lehrern und Freunden in der Schule gegenüber unauffällig. |
r | LEHRER1* | FREUND1 | $GEST^ | LEHRER1 | SEHEN1* | AUF-PERSON1* | $WORTTEIL-UN1 |
l | | | |
m | … | freunde | | lehrer | | | unauffällig |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Ich hatte noch guten Kontakt zu meinem Gehörlosenlehrer aus der Augsburger Schule. |
r | FRÜHER1* | MEIN1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | LEHRER1 | AUGSBURG2* | VERGANGENHEIT1^* | SCHULE1C* |
l | | | | | | |
m | früher | mein | gehörlosenlehrer | augsburg | schule |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Als damals das Gehörlosenzentrum in Augsburg gegründet wurde, übernahm ja der Lehrer Roßkopf die Leitung des Zentrums. |
r | ÜBERNEHMEN1 | ORGANISIEREN2A | BEISPIEL1^* | LEHRER1 | AUF-PERSON1 | LEHRER1^ | $INDEX1 |
l | | |
m | | [MG] | | lehrer | roßkopf | roßkopf |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Das war toll, dass der Lehrer das initiierte. |
r | | | EIN1A | LEHRER1 | PERSON1 | TOLL1A | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | ein | lehrer | toll | |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f In der Schule habe ich auch mit Lehrern schlechte Erfahrungen gesammelt. |
r | | ICH1 | MÖGEN-NICHT1^* | LEHRER1 | PERSON1 | FÜR1* | AUCH1A |
l | | | | |
m | | | lehrer | für | auch |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Ein Lehrer erzählte mir, er wusste auch nichts vom Flüchten, hatte dann aber erfahren, dass ein anderer Lehrer geflüchtet ist. |
r | | | $INDEX1 | LEHRER1 | $INDEX1 | ERZÄHLEN3A* | $INDEX1 |
l | | | |
m | | lehrer | | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Ein Lehrer erzählte mir, er wusste auch nichts vom Flüchten, hatte dann aber erfahren, dass ein anderer Lehrer geflüchtet ist. |
r | ERZÄHLEN3A* | $INDEX1 | ANDERS2* | LEHRER1 | WISSEN2A | NICHT3B | FLUCHT1A |
l | | |
m | | | andere | lehrer | weiß | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_07 | 18-30m Dann saßen wir zusammen und wollten rauchen, als der Lehrer vorbei gekommen ist. |
r | $GEST^ | PROBE4* | ZUSAMMEN1A* | LEHRER1 | VORBEI2A^ | $PROD | HALLO3* |
l | | |
m | … | probieren | lehrer | hallo |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Und die Lehrer sind die gleichen wie aus der alten Realschule? |
r | | $GEST-NM-ZUSTIMMUNG1^ | UND2B* | LEHRER1 | PERSON1* | GLEICH4* | ALT3* |
l | | |
m | | und | lehrer | | alt |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die haben selber überhaupt keine Gebärdensprache gelernt und sind Lehrer dort? |
r | LERNEN1 | GEBÄRDEN1B | UND2A* | LEHRER1 | EINTRETEN1A* |
l | |
m | gelernt | gebärden | und | lehrer |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die Lehrer konnten LBG, wobei die Gebärden wichtig waren. |
r | | | ICH1 | LEHRER1 | AUF-PERSON1 | KANN2A | $ALPHA1:L |
l | | | |
m | | lehrer | kann | l-b-g |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich weiß noch, als ich im BBW Nürnberg war, konnten die Lehrer nicht gebärden. |
r | NÜRNBERG1A* | EINTRETEN1A | $INDEX1 | LEHRER1 | $GEST-OFF^* | KANN2A* | GEBÄRDEN1G |
l | | | |
m | nürnberg | | lehrer | | kann | gebärde |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Meine Lehrerinnen haben mir die ostdeutsche Schreibweise beigebracht. |
r | SCHREIBEN1A | DASSELBE2A | MEIN1 | LEHRER1 | UNTERRICHTEN1* |
l | |
m | | | mei{n} | lehrer | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Es hatten verschiedene Lehrer Aufsicht, denn die anderen Erzieher hatten frei. |
r | | | VERSCHIEDEN2A | LEHRER1 | BESTELLEN1B^* | MITTE2A^* | ANDERS1* |
l | |
m | verschieden | lehrer | ?? | aufsicht | andere |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Deshalb wurden die Lehrer für die Aufsicht eingesetzt. |
r | | | ALS1 | LEHRER1 | EINSTELLEN-ARBEIT1A | $INDEX1 | EINSTELLEN-ARBEIT1A |
l | | | | |
m | als | lehrer | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Einen Monat später hatte ich dann einen anderen, einen guten Lehrer. |
r | $NUM-WOCHE-NACH-JETZT1:1d | $INDEX1 | GUT1* | LEHRER1 |
l | | |
m | ein woche später | | [MG] | lehrer |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Durch neue Lehrer wurde es immer besser. |
r | | ABER1* | ANDERS6 | LEHRER1 | BESSER1* | AUFWÄRTS1 |
l | | | |
m | aber | andere | lehr{er} | besser | besser be{sser} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f Ein Lehrer hat mir erzählt, dass er früher in Bruchsal gewohnt hat. |
r | | | | LEHRER1 | | | ERZÄHLEN3A* |
l | EIN1A | $INDEX1 | ICH1 |
m | | lehrer | hat mir | erzählt |
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f Und meine Cousine war Lehrerin. |
r | | COUSINE3* | | LEHRER1 | $INDEX2 |
l | ICH1 | ALS1* | |
m | meine | cousine | als | lehrer | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f Und ihr Mann war auch Lehrer. |
r | | | | LEHRER1 |
l | SEIN-IHR1 | EHEMANN1 | AUCH3A |
m | ihr | mann | auch | lehrer |
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f Sie wäre auch gerne zur Beerdigung ihres Onkels gekommen, aber das war ihr als Lehrerin verboten. |
r | BEISPIEL1^ | BEERDIGUNG1 | NICHT1 | LEHRER1 | VERBOTEN1* | $GEST-OFF^ |
l |
m | onkel | beerdigung | lehrer | verboten |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Da schreiben die Lehrer hinein, was die Kinder gemacht haben und ich muss das beantworten. |
r | | | BEISPIEL1 | LEHRER1 | SCHREIBEN1A* | TEXT1B* | |
l | PERSON1 |
m | beispiel | lehrer | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m In der 5. Klasse haben wir dann einen neuen Lehrer bekommen, der gebärden konnte. |
r | DANN1A | NEU4A | UMZIEHEN1^* | LEHRER1 | GEBÄRDEN1G |
l | | | |
m | | neu | lehrer | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Es ist ja nicht so, dass man nur sitzt und guckt, was der Lehrer sagt. |
r | | SELBST1A | NUR2A | LEHRER1 | ERKLÄREN1* | ICH2 | SITZEN1A* |
l | | | |
m | selber | nur | lehrer | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Erst ab der 5. Klasse hatten wir einen Lehrer, der gebärden konnte. |
r | | DANN1A | WECHSELN3A* | LEHRER1 | PERSON1 | KANN1* | GEBÄRDEN1G |
l | | | | |
m | dann | | lehrer | kann | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Ab der 5. Klasse gab es auch Lehrer, die gebärden konnten, damit kamen Wohlgefühl und Spaß und natürlich viel Kommunikation. |
r | $NUM-ORD1:5 | KLASSE2* | SCHIEF-FALSCH1^ | LEHRER1 | DA1 | GEBÄRDEN1G | WOHL1 |
l | | | | |
m | fünfte | klasse | [MG] | lehrer | da | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Ich würde gerne von denjenigen, die die Konzepte erstellen, wissen, ob sie früher Lehrer waren und Lehrerfahrung mitbringen, oder nur theoretisches Wissen anwenden. |
r | SELBST1A* | GEWESEN1 | FRÜHER1 | LEHRER1 | WISSEN2A | ICH1 | $GEST^ |
l | | | | | |
m | selbst | gewesen | lehrer | weiß | ich | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m Ich bin direkt in die Schule und klagte meinem Lehrer mein Leid. |
r | KLAGEN2* | LASSEN1* | MEIN1 | LEHRER1 | KLAGEN2* |
l | | |
m | kla{gen} kla{gen} kla{gen} | auf | mein | lehrer | klagen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Ob die Kinder mit CI alles genau verstehen können, was der Lehrer sagt, bezweifle ich sehr. |
r | ALLES1A | VERSTEHEN1 | $GEST^ | LEHRER1 | SAGEN1* | $INDEX1 | ICH1 |
l | | | | |
m | alles | verstehen | was | lehrer | hat gesagt | ich |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Der Grund ist, wenn der Lehrer spricht und er gebärdet, dann ist kein störender Ton dabei. |
r | WARUM1 | $INDEX1 | WENN1A | LEHRER1 | SPRECHEN6* | $INDEX1* | GEBÄRDEN1A |
l | | | | | |
m | warum | wenn | lehr | [MG] | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Wenn ein Lehrer beispielsweise gebärden konnte, hat er uns fasziniert. |
r | WENN1A* | LEHRER1* | EIN1A | LEHRER1 | $INDEX1 | GEBÄRDEN1E | KANN2A |
l | | | |
m | wenn | | ein | lehrer | | | kann |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Wenn zum Beispiel der Lehrer gebärden würde und daneben alles aufschreiben würde, können die Kinder das parallel erfassen und würden das sehr schnell begreifen. |
r | WENN1A | BEISPIEL1 | WENN1A | LEHRER1 | $INDEX1 | GEBÄRDEN1A | $INDEX1 |
l | | | | |
m | wenn | beispiel | wenn | lehrer | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Zum Beispiel, wenn der Lehrer sich weggedreht hat, hast du dann fix mit deinem Nachbar gebärdet und so getan, als ob nichts gewesen wäre, wenn er wieder geschaut hat? |
r | BEISPIEL1* | DU1 | DEIN1* | LEHRER1 | SEHEN-WEG-HIN1* | DU1* | GEBÄRDEN1G* |
l | | | | |
m | | | | lehrer | um | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Mir wäre lieber gewesen, wenn der Lehrer selbst gebärdet hätte. Dann hätten die Schüler ihn doch voll verstanden! Ich Depp! |
r | | LIEBER1 | $INDEX1 | LEHRER1* | MUSS1* | SELBST1A | GEBÄRDEN1E |
l | | | | |
m | lieber | | lehrer | selbst | selber | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Das bedeutet, einmal habe ich den Lehrer darauf angesprochen. Doch der Lehrer war der festen Meinung, dass die orale Methode weiter bestehen müsse. |
r | | BEDEUTUNG2* | ICH1 | LEHRER1* | TREFFEN2B | ICH1 | BESCHEID1A |
l | | | |
m | bedeutet | | lehrer | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Der Lehrer schaltete den Overheadprojektor ein, doch nichts ging an. Er wunderte sich. |
r | | | | LEHRER1* | ANSCHALTEN2* | KANN1* | ANSCHALTEN2* |
l | | | |
m | lehrer | [MG] | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Ein Lehrer empfahl mir Heidelberg. |
r | | | ZUSAMMENHANG1A* | LEHRER1* | EMPFEHLEN1A* | $INDEX1 |
l | | |
m | | lehrer | emp{fehlen} | heidelberg |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Die Lehrer haben auch nie gefragt, was wir in den Ferien machten und sagten nie, dass wir lesen sollten. |
r | | | $INDEX1 | LEHRER1* | BESCHEID1A* | MACHEN2* | FERIEN1 |
l | | |
m | warum | lehrer | aufpassen | was machen | ferien |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Die Verantwortung liegt bei den Lehrern. |
r | | | $INDEX1 | LEHRER1* | VERANTWORTUNG1 | $INDEX1 | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | lehrer | verantwortung | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Dadurch, dass die Gehörlosen nur in einfachen Dinge unterrichtet werden und immer alles abgetan wird. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | $INDEX1 | EINFACH1* | LEHRER1* | UNTERRICHTEN1* | $INDEX1* | STUFE5* |
l | | | | |
m | | | einfach | | | | stufe |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Wenn sie sich aber umdrehten und an der Tafel schrieben und dabei sprachen, dann konnte ich nichts mehr verstehen. |
r | | ABER1* | WENN1A | LEHRER1* | UM6* | SCHREIBEN1F* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ |
l | | | |
m | aber | wenn | lehrer | um | tafel [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Wir machten daraus Öl und gaben dies den Lehrern, so bekam ich Unterricht. |
r | DANN1A | BEHÄLTER1A^* | | LEHRER1* | | $INDEX1* | UNTERRICHTEN1* |
l | | STELLEN1* | | STELLEN1 | |
m | dann | öl | | lehrer | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Aber teilweise muss ich dir zustimmen, es ist fraglich, ob ein Lehrer es schafft, hörenden und gehörlosen Schülern gerecht zu werden. |
r | $INDEX1 | | TEIL1A | LEHRER1* | $GEST-OFF^ | SAGEN1^ | $INDEX1 |
l | | STIMMT1A* | | |
m | | stimmt | teil | lehrer | | ob | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Die zusätzliche Lehrkraft ist meistens gehörlos und kann sowieso Gebärdensprache. |
r | $LIST1:1of1d* | TEIL1B* | TAUB-GEHÖRLOS1A | | $LIST1:1of1 | KANN2B | GEBÄRDENSPRACHE1B* |
l | | LEHRER1* |
m | | teilweise | gehörlosenlehrer | | kann | gebärdensprache |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Oder man braucht noch extra Lehrer, die gebärdensprachkompetent sind. |
r | | | | | EXTRA1* | |
l | ODER6A* | LEHRER1* | | GEBÄRDEN1A* |
m | oder | lehrer | extra |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Dort waren die Lehrer die ganze Zeit lautsprachlich orientiert. |
r | DASSELBE5* | AUFWACHSEN1A | $INDEX1* | LEHRER1* | KOMMUNIKATION1A* | $INDEX1 | ORAL1* |
l | | | | | |
m | [MG] | | | lehrer | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Die Lehrer haben uns nicht verboten zu gebärden. |
r | | | AUF-PERSON1* | LEHRER1* | $ORAL^ | NICHT3B | VERBOTEN1* |
l | | |
m | lehrer | trotzdem | nicht | verbieten |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Ich finde es schade, dass die Lehrer damals nicht gebärden konnten. |
r | HIER-JETZT1^ | $INDEX1 | $INDEX1 | LEHRER1* | $GEST^ | FINDEN1A | SCHADE1* |
l | | | | |
m | ob | | [MG] | lehrer | | finde | schade |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Einem Lehrer bin ich dankbar. |
r | | ICH1 | $INDEX1 | LEHRER1* | PERSON1^ | ICH1 | SUPER2 |
l | | | | | |
m | | | lehrer | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Ich habe dumme Sachen gemacht, der Lehrer hat unterrichtet, aber mir war das egal. |
r | UND-DANN2 | ICH1 | DUMM1 | LEHRER1* | UNTERRICHTEN1* | DORT1* | ICH1* |
l | | | | | |
m | dann | | dummheit | lehrer | unterricht | [MG] | ich |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Ich glaubte, der Lehrer hört nicht zu, egal. |
r | | ICH1 | GLAUBEN2A | LEHRER1* | HÖREN1* | NICHT1* | MIT1A* |
l | | | | | |
m | ich | glau{ben} | lehrer | hört | nicht | mit |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Bis später, beim Klassentreffen, der Lehrer erstaunlicherweise davon erzählte. |
r | KLASSE1* | TREFFEN2A | ERZÄHLEN4* | LEHRER1* | ERZÄHLEN4* |
l | |
m | klassentreffen | erzählt | lehrer | erzählen |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Der Lehrer hat gesagt: „Du bist blöd.“ |
r | | | $INDEX1* | LEHRER1* | SAGEN1 | DU1* | DUMM1^ |
l | | | | |
m | | lehrer | sagt | du | blöd |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Der Lehrer hat das hingenommen. |
r | | | | LEHRER1* | $GEST-ABWINKEN1^* | $GEST-OFF^* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | lehrer | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Die Lehrer in der Grundschule, in der Grundschule, waren völlig irritiert. |
r | | $INDEX1 | $INDEX1 | LEHRER1* | $INDEX1 | GRUND-BODEN3 | SCHULE1B* |
l | | | |
m | | | lehrer | grundschule |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Die Lehrer haben überhaupt nichts verstanden. |
r | | | $INDEX1 | LEHRER1* | VERSTEHEN1* | NEIN3B^* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | lehr | verst{ehen} | überhaupt |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Die Schule und die Lehrer waren natürlich sehr vom Oralismus geprägt. |
r | SCHULE1C* | $INDEX1 | $GEST-OFF^ | LEHRER1* | KLAR1A | STARK2B | ORAL1 |
l | | | |
m | schule | | lehrer | klar | [MG] | oral [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Meine Lehrer waren streng. |
r | | ECHT1* | MEIN1 | LEHRER1* | MUSS1A^ | STRENG1 |
l | | | | |
m | | mein | lehrer | [MG] | streng |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Die Lehrer haben sich gewundert, dass wir beide genau dasselbe geschrieben und auch die gleichen Fehler gemacht haben. |
r | UND2B* | NEU1A^ | AUCH3A | LEHRER1* | SEHEN1* | WUNDERN1* | GLEICH8* |
l | | | | | |
m | und | au{ch} {u}nd | auch | lehrer | | | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Du hattest ja eben gesagt, dass ihr euch mit eurem Lehrer in LBG verständigt habt. |
r | WISSEN2B^* | DU1* | FRÜHER1* | LEHRER1* | LBG2 |
l | | | | |
m | … | f{rüher} | lehrer | l-b-g |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Aber ein paar Lehrer konnten das einfach nicht. |
r | | PAAR-ANZAHL1* | PERSON1^* | LEHRER1* | PERSON1^ | KANN1* | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | | |
m | ein paar | lehrer | kann nicht |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Die Lehrer und Schüler gingen einigermaßen. |
r | | | | LEHRER1* | $GEST^ | SCHULE1C* | $GEST^ |
l | |
m | lehrer | | schüler |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Um uns zu ärgern, sagte unser Lehrer: „Plaudert nicht so viel!“ |
r | | | | LEHRER1* | VERSPOTTEN1 | $INDEX1 | $INDEX1 |
l | | |
m | | [MG] | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Aber wir wurden damals von den Lehrern dazu gezwungen, die Kirchen zu besichtigen. |
r | | | FRÜHER1* | LEHRER1* | $INDEX1 | ZWANG1 | MUSS1 |
l | | | |
m | früher | lehrer | | [MG] | muss |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Da gibt es eine Fortbildung am Computer und die Kommunikation mit den Lehrern klappt auch. |
r | | TYPISCH1* | COMPUTER2 | LEHRER1* | KOMMUNIKATION1B^ | $INDEX1 |
l | $INDEX1 | | |
m | | typisch | computer | lehrer | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Ein Lehrer kann so etwas sagen. |
r | | | | LEHRER1* | KANN2A* | SAGEN1 |
l | |
m | lehrer | kann | sagen |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Auf einmal hat mich die Lehrerin dahin gebracht, weil ich die Buchstaben so schnell gelegt habe. |
r | ICH1* | $GEST-OFF^ | ICH1 | LEHRER1* | | SOLL1 | ICH1 |
l | | BESCHEID1A* | | |
m | | | mein | lehrer | | soll | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Dann ist der Lehrer gekommen und hat die Tür aufgemacht: „Warum seid ihr nicht dort oben?“ |
r | | | | LEHRER1* | KOMMEN3* | TÜR-AUF1 | |
l | | | ALLE2A^ |
m | lehrer | kommt | auf | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Jeder hat einen Hieb bekommen und wir haben uns leise in die andere Klasse gesetzt, bis der Lehrer kam: „Jetzt habt ihr eure Strafe bekommen.“ |
r | SITZEN1A | $GEST-VERSCHRÄNKTE-ARME1^* | BIS1 | LEHRER1* | | LEHRER1* | WIR1A* |
l | | KOMMEN3* | |
m | | | bis | lehrer | kommt | l{ehrer} | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Jeder hat einen Hieb bekommen und wir haben uns leise in die andere Klasse gesetzt, bis der Lehrer kam: „Jetzt habt ihr eure Strafe bekommen.“ |
r | BIS1 | LEHRER1* | | LEHRER1* | WIR1A* | HABEN1* | STRAFE1B |
l | | KOMMEN3* | | | |
m | bis | lehrer | kommt | l{ehrer} | | haben | strafe |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Ja, jede Gruppe ist dann mit einem Lehrer oder Erzieher los zum Bahnhof hier in Leipzig. |
r | FEST1A^* | FÜHREN1A | GRUPPE1B* | LEHRER1* | LEHRER2 | ODER1* | ERZIEHUNG1A |
l |
m | | | gruppe | lehrer | lehrer | oder | erzieher |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Sie müsste parallel unterrichtet werden. Es ist schwer, den Vorsprung aufzuholen. |
r | | | WIE3A* | LEHRER1* | AUFHOLEN2* | $INDEX1* | PARALLEL2 |
l | |
m | wie | lehrer | | | parallel |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Als die vorbei war, meinte mein Sohn: „Das ist nicht interessant, der Lehrer ist komisch, ich möchte das nicht mehr.“ |
r | $INDEX1* | INTERESSE1B | NICHT5* | LEHRER1* | ANDERS2 | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | |
m | | | | lehrer | | |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Die Lehrer waren dabei, wenn wir unsere Meinungen ausgetauscht haben. |
r | | | | LEHRER1* | ICH1* | DAZU1 | ICH1 |
l | | | |
m | lehrer | ich | dabei | ich |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Jetzt musste ich in den Unterricht in der Schule und die Lehrer fummelten mir im Mund herum. |
r | | | UND1 | LEHRER1* | UNTERRICHTEN1 | $PROD | $PROD |
l | |
m | und | lehrer | unterricht | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Die Lehrerin saß neben mir, hat gesprochen und ich musste ihr zusehen. |
r | | | | LEHRER1* | $PROD | LEHRER1 | SCHAUEN3* |
l | |
m | lehr | | lehr | ansehen |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m In Sport war ich auch gut. |
r | | | | LEHRER1* | $INDEX1 | $GEST-OFF^* | SONST1* |
l | | | |
m | lehrer | | [MG] | sonst |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Bei meiner Lehrerin ging das noch einigermaßen. |
r | | | ICH1 | LEHRER1* | ES-GEHT1B | $GEST-OFF^ |
l | |
m | mein | lehrerin | geht so |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Ich hatte die Lehrerin von 1941 bis 1949. |
r | | ACHTUNG1A^ | MEIN1 | LEHRER1* | $INDEX1 | VORNE1^* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | | | lehrerin | | | von |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Der war wirklich ein super Lehrer. |
r | | | | LEHRER1* | GUT3 | $INDEX1 |
l | | |
m | l{ehrer} | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Aber der Lehrer hatte meinem Papa gesagt, dass ich zu Hause sprechen üben soll. |
r | | $ORAL^ | ICH1 | LEHRER1* | SCHNEIDEN-TRENNEN1^ | AUSSEN2^ | GEHÖREN1^* |
l | | | | |
m | aber | mein | lehrer | hat | auf | papa |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Später die Lehrer/ |
r | | SPÄTER10* | $INDEX1* | LEHRER1* |
l | |
m | später | | lehrer |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Meine Lehrerin wollte mich mit zu Pflegeeltern mitnehmen. |
r | | | | LEHRER1* | MEIN1 | LEHRER1 | $INDEX1 |
l | | |
m | lehrer | mein | lehrer |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Da hat der Lehrer gesagt: „Prima!“ |
r | | | | LEHRER1* | $GEST^* | PRIMA1* |
l | |
m | lehrer | [MG] | prima |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Dann ist der Lehrer gekommen. |
r | | | | LEHRER1* | $PROD |
l |
m | lehrerin |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Wenn der Lehrer mich angeschaut hat, habe ich die Schultern gezuckt. |
r | | | $INDEX1 | LEHRER1* | SEHEN-AUF1* | ICH2 | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ |
l | | | |
m | | lehrer | | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m In der Berufsschule waren die gehörlosen Lehrer nicht so gut. |
r | NEIN1A* | BERUF7* | SCHULE1C* | LEHRER1* | $INDEX1* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | $GEST^* |
l | $INDEX1* | $INDEX1* | | $INDEX1* |
m | [MG] | berufsschullehrer | [MG] | gehörlos | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Der Lehrer hat das auch gut gemacht. |
r | | | $INDEX1 | LEHRER1* | HABEN1 | $INDEX1 | GUT1* |
l | | | | |
m | [MG] | lehrer | hat | [MG] | gut |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Ja, vielleicht war er den Eltern, den Lehrern und Freunden in der Schule gegenüber unauffällig. |
r | VERHALTEN2 | SCHULE4* | $ALPHA1:L | LEHRER1* | FREUND1 | $GEST^ | LEHRER1 |
l | |
m | verhalten | schule | lehrer | freunde | | lehrer |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Meine Mutter erzählte den Hörenden viel mehr als uns Gehörlosen. |
r | MEIN1 | MUTTER2* | NICHT3A* | LEHRER1* | AUF-PERSON1* | HÖREND1A* | MEHR5 |
l | | $INDEX1 | | | |
m | mein | mutter | ni{cht} | l{ehrer} | a{uf} | hörend | mehr |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Der Lehrer hat ihr alles erklärt, wie es mit den Gehörlosenklassen ist und die Einteilung in A und B. |
r | GRUPPE1A* | LEHRER2* | SAGEN1* | LEHRER1* | ERKLÄREN1* | $INDEX1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
l | | | |
m | … | lehrer | sag | lehrer | [MG] lehrer | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Er war lautsprachlich stark, das heißt, wenn der Lehrer gesprochen hat, konnte er es als Schwerhöriger durch Ablesen gut verstehen. |
r | PERSON1* | HÖREND1A* | PERSON1* | LEHRER1* | $INDEX1* | WIE3B | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | | hörende | lehrer | | wie | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Im letzten Jahr vor meinem Schulabschluss in Nürnberg hatten wir einen Mathelehrer, der uns die Berechnung von Flächen beigebracht hat. |
r | ICH1 | UMZIEHEN1^* | $INDEX1 | LEHRER1* | $GEST-OFF^ | UNTERRICHTEN1 | MEHR1* |
l | | |
m | | | | lehrer | | | mehr |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m In der Schule, mit den Lehrern/ |
r | | | $INDEX2* | LEHRER1* |
l |
m | schule | lehrer |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Der Lehrer ist zu Fuß geflüchtet, glaube ich. |
r | | | $INDEX1 | LEHRER1* | GLAUBEN2A* | ZU-FUSS1B* |
l | | |
m | | lehrer | glaubt | fuß |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Ich weiß nur noch, dass wir damals von 8 Uhr bis 10 Uhr Unterricht haben sollten, aber der Lehrer kam nicht. |
r | RICHTIG1B* | UNTERRICHTEN1 | $PROD | LEHRER1* | $GEST^ | KOMMEN1 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | unterricht | | lehr{er} | | | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Irgendwann hieß es dann, dass unser Mathematiklehrer geflohen ist und man nicht wusste, wo er ist. |
r | | | | LEHRER1* | FLUCHT1A | FÜR1 | MATHEMATIK1B* |
l | |
m | lehr{er} | [MG] | für | mathe |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Irgendwann habe ich erfahren, dass er geflüchtet ist. Er wollte scheinbar nicht mehr hier leben und ist woanders hingegangen. |
r | NICHT3B* | HIER1 | $GEST-OFF^ | LEHRER1* | ANDERS1 | FERN1* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | nicht | hier | | lehrer | {wo}anders woanders | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber jetzt die Integration von hörenden Lehrern, das kann ich mir selber nicht vorstellen. |
r | INTEGRATION1 | MIT1A | HÖREND1A* | LEHRER1* | EINSTELLEN-ARBEIT1C* | SELBST1A | KANN2A* |
l | | | |
m | | | hörende | lehrer | selbst | kann nicht |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Manchmal fragen mich Lehrer, ob ich ein Hörgerät habe. |
r | | | DESHALB1* | LEHRER1* | FRAGE1* | HÖRGERÄT1 | WO1A |
l | | | |
m | | lehrer | fr{age} | hörgerät | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Andere sagen, dass sie aber die Lehrer gezwungen haben. |
r | SEHEN-AUF2* | ANSTRENGEND1 | ABER1* | LEHRER1* | ZWANG1 |
l | | | |
m | | [MG] | aber | lehr | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f „Wenn Lehrer dich zwingen, brauchst du doch nicht klein bei geben. |
r | | | ICH1 | LEHRER1* | ZWANG1* | $INDEX1 | KUSCHEN1 |
l | | | |
m | | lehrer | | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Der Lehrer dort sagte, das sei kein Problem mit mir. |
r | | | | LEHRER1* | $INDEX1 | SAGEN1 | ÜBERLEGEN1^* |
l | | | |
m | lehrer | sagt | kein |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Die Lehrer waren früher auch oral. |
r | | | WAR1 | LEHRER1* | PERSON1* | $INDEX1 | ORAL1* |
l | | | | |
m | | lehrer | | | oral |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Wir drei mit tauben Eltern hatten da quasi ein bisschen die Macht, bei den Lehrern Gebärdensprache einzufordern. |
r | MACHT3 | KANN2A* | ICH1 | LEHRER1* | BESCHEID1A | ICH1 | GEBÄRDEN1G |
l | | | | |
m | macht | kann | | | | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Ich war sehr jung und erklärte meiner Mutter, dass die Lehrer schlecht sind, weil sie oral kommunizieren, aber ich gebärden möchte. |
r | ICH1 | BESCHEID1A* | ICH1 | LEHRER1* | SCHLECHT2 | ORAL1* | LÄSTIG1 |
l | | | | | | |
m | | | | lehrer | | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f An welcher Berufsschule warst du in Heidelberg? |
r | | | | | | |
l | BEREICH1A* | SCHULE1C* | BEREICH1A | LEHRER1* | BEREICH1A^ | $INDEX1 |
m | schule | lehr{er}bereich | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Das war das erste Mal, was für ein toller Lehrer, oder? |
r | ERSTES-MAL3A | $INDEX1 | TOLL1A | LEHRER1* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | erste | | toll | lehrer |
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m Ich wollte nicht gehen, aber der Lehrer meinte: „Ok, alles gut!“ und begleitete mich. |
r | KANN1* | $PROD | | LEHRER1* | SAGEN1 | NEIN2B* | GUT1^* |
l | $INDEX1* | |
m | | | | lehrer | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Wenn ein Lehrer beispielsweise gebärden konnte, hat er uns fasziniert. |
r | WENN1A | BEISPIEL1* | WENN1A* | LEHRER1* | EIN1A | LEHRER1 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | wenn | beispiel | wenn | | ein | lehrer | |