Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m In der Künstlerszene der Gehörlosen gab es einige, die mich gefragt haben, ob ich auch zu Deaf Way 2 fahren will. |
r | | | | | | | |
l | $INDEX1* | ICH1 | KUNST6A | $INDEX1* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | BEREICH1A* |
m | | ich | künstler | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Was Kunst angeht, gibt es zum Beispiel öffentliche Ausstellungen von Gehörlosen, die ihre Kultur zeigen. |
r | | | UND5 | KUNST6A | ÖFFENTLICH3 | AUSSTELLUNG1 | DORTHIN-GEHEN1 |
l | | | | |
m | und | kunst | öffentliche | ausstellung |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Es gibt viele gehörlose Künstler, wie zum Beispiel Bastelkünstler, Glaskünstler und viele mehr. |
r | WIE4A^ | VIEL1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | KUNST6A | $GEST-ABWINKEN1^ | BASTELN1A* | KUNST6A* |
l | | | | |
m | | viel | gehörlos | künstler | basteln | künstler |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Genau das habe ich bei meinem Sohn auch erlebt, dass er ein neues Fach bekam, bei dem Handarbeit, Kunst und noch etwas zusammengelegt wurden. |
r | $LIST1:1of1d* | HAND1^* | $LIST1:2of2d | KUNST6A | UND5 | $LIST1:3of3d* | FACH3* |
l | | | |
m | | handarbeit | | kunst | und | noch ein | fach |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Es war dann ausgerechnet so, dass er in Kunst gut war und Handarbeit nicht ausstehen konnte. |
r | | | PLÖTZLICH4* | KUNST6A | GUT1 | $LIST1:2of2d | HAND1^* |
l | | | |
m | [MG] | kunst | gut | | handarbeit |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Früher konnte ich sehen, dass er z.B. in Kunst eine Eins hatte. |
r | KANN1* | SEHEN1 | ICH1 | KUNST6A | |
l | | | | $NUM-SCHULNOTE1A:1 |
m | kann | sehen | kunst | eins |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Ich hatte auch gerne Kunst. |
r | | | $LIST1:2of2d | KUNST6A | GERN1 | KUNST6A |
l | | | |
m | | kunst | gern | kunst |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Ich hatte auch gerne Kunst. |
r | $LIST1:2of2d | KUNST6A | GERN1 | KUNST6A |
l | | | |
m | | kunst | gern | kunst |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Das war also Kunst, eines meiner beiden Lieblingsfächer. |
r | | | | KUNST6A | $LIST1:1of1d | $LIST1:2of2d |
l | |
m | kunst | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Die haben dann jemanden aus der Schirn Kunsthalle bestellt und sich in Verbindung gesetzt. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | $INDEX1* | $ALPHA1:SCH-I-R-N | KUNST6A* | HALLE1A | $INDEX1 | ZUSAMMENHANG1A^ |
l | | | | | |
m | | | schirn | kunsthalle | | verbind |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Die glaubten, dass ein Hörender Kunst unterrichten würde. |
r | $INDEX1 | | $INDEX1 | | UNTERRICHTEN1* | $INDEX1 |
l | | HÖREND1A* | | KUNST6A* | |
m | hörend | | kunst | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Kunst, genau. |
r | | | | KUNST6A* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | kunst | |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Jetzt hängen ja auch immer mehr Plakate an den Wänden zum Thema Kunst. |
r | MOMENT1* | PLAKAT1* | $PROD | KUNST6A* |
l | | |
m | moment | plakat | | kunst |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Das Bild ist sehr ausdrucksstark und dadurch ist es sehr bekannt. |
r | | BILD2A | STARK1B | KUNST6A* | BEKANNT1B | PERSON1 |
l | | |
m | bild | [MG] | ku{nst} | bekannt | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Damals, vor dem zweiten Weltkrieg, waren Künstler noch frei und Kreativität erlaubt. |
r | WELT1* | KRIEG1A | $INDEX1 | KUNST6A* | FREI1 | KREATIVITÄT1 | ERLAUBNIS6 |
l | | |
m | weltkrieg | | künstler | [MG] | [MG] | erlaubt |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Dann erfährt und begreift man, was andere Künstler mit ihren Bildern aussagen wollten, wenn sie einfach ein paar Pinselstriche an die Leinwand malen. |
r | | $GEST^ | ES-GIBT3* | KUNST6A* | $INDEX1* | WER3* | HALLO1* |
l | | | | | |
m | [MG] | gibt | künstler | wer | hallo |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Es gibt viele gehörlose Künstler, wie zum Beispiel Bastelkünstler, Glaskünstler und viele mehr. |
r | KUNST6A | $GEST-ABWINKEN1^ | BASTELN1A* | KUNST6A* | $GEST-OFF^ | GLAS1A* | BASTELN1A* |
l | | |
m | künstler | basteln | künstler | | glas | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Es gibt viele gehörlose Künstler, wie zum Beispiel Bastelkünstler, Glaskünstler und viele mehr. |
r | $GEST-OFF^ | GLAS1A* | BASTELN1A* | KUNST6A* | $GEST-ABWINKEN1^ | DA1* |
l | |
m | | glas | | ku{nst} | | da da da |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Und es gibt nur wenige Künstler, viel weniger als bei den Hörenden. |
r | | | | KUNST6A* | WENIG4* | ALS4 | |
l | | | | HÖREND1A |
m | künstler | wenig | als | hörende |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Das ist außerdem mein Körper in den etwas hinein getan wird. Irgendwie ist es etwas Künstliches, das möchte ich nicht. |
r | MEIN1* | DAZU1^ | WIE4A | KUNST6A* | DAZU1^ | NEIN1A | MEIN1 |
l | | | | | $INDEX1 |
m | mein | | wie | kunst | | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Jetzt gibt es das nicht mehr, dass bei Kunst die Note Eins steht, sondern sich die Note aus drei Fächern zusammensetzt. |
r | JETZT1* | ES-GIBT3* | NICHT3A | | | KEIN6* | HEUTE1* |
l | | | KUNST6A* | $NUM-SCHULNOTE1A:1 | | |
m | jetzt | gibt | nicht mehr | kunst | eins | kein | heute |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Früher war das so, dass er in Handarbeit eine Drei hatte und dafür hatte er in Kunst eine Eins. |
r | HAND1^* | $NUM-EINER1A:3d | | | |
l | | SCHLECHT1* | KUNST6A* | $NUM-EINER1A:1d* |
m | handarbeit | drei | schlecht | kunst | eins |