DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-27131

KUNST2^


KUNST2^
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Damals, vor dem zweiten Weltkrieg, waren Künstler noch frei und Kreativität erlaubt.
rFREI1KREATIVITÄT1ERLAUBNIS6KUNST2^*
l
m[MG][MG]erlaubt[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Bunte Röcke, wie bei „Desigual“, weißt du?
r$ALPHA1:G_2$ALPHA1:GDESIGN2A*KUNST2^*$ALPHA1:G_2-L*
l$INDEX1*
md{esigual}desigual
= KUNST6A
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   In der Künstlerszene der Gehörlosen gab es einige, die mich gefragt haben, ob ich auch zu Deaf Way 2 fahren will.
r
l$INDEX1*ICH1KUNST6A$INDEX1*TAUB-GEHÖRLOS1A*BEREICH1A*
michkünstler[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Was Kunst angeht, gibt es zum Beispiel öffentliche Ausstellungen von Gehörlosen, die ihre Kultur zeigen.
rUND5KUNST6AÖFFENTLICH3AUSSTELLUNG1DORTHIN-GEHEN1
l
mundkunstöffentlicheausstellung
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Es gibt viele gehörlose Künstler, wie zum Beispiel Bastelkünstler, Glaskünstler und viele mehr.
rWIE4A^VIEL1A*TAUB-GEHÖRLOS1AKUNST6A$GEST-ABWINKEN1^BASTELN1A*KUNST6A*
l
mvielgehörloskünstlerbastelnkünstler
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Genau das habe ich bei meinem Sohn auch erlebt, dass er ein neues Fach bekam, bei dem Handarbeit, Kunst und noch etwas zusammengelegt wurden.
r$LIST1:1of1d*HAND1^*$LIST1:2of2dKUNST6AUND5$LIST1:3of3d*FACH3*
l
mhandarbeitkunstundnoch einfach
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Es war dann ausgerechnet so, dass er in Kunst gut war und Handarbeit nicht ausstehen konnte.
rPLÖTZLICH4*KUNST6AGUT1$LIST1:2of2dHAND1^*
l
m[MG]kunstguthandarbeit
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Früher konnte ich sehen, dass er z.B. in Kunst eine Eins hatte.
rKANN1*SEHEN1ICH1KUNST6A
l$NUM-SCHULNOTE1A:1
mkannsehenkunsteins
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Ich hatte auch gerne Kunst.
r$LIST1:2of2dKUNST6AGERN1KUNST6A
l
mkunstgernkunst
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Ich hatte auch gerne Kunst.
r$LIST1:2of2dKUNST6AGERN1KUNST6A
l
mkunstgernkunst
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Das war also Kunst, eines meiner beiden Lieblingsfächer.
rKUNST6A$LIST1:1of1d$LIST1:2of2d
l
mkunst
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Die haben dann jemanden aus der Schirn Kunsthalle bestellt und sich in Verbindung gesetzt.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^*$INDEX1*$ALPHA1:SCH-I-R-NKUNST6A*HALLE1A$INDEX1ZUSAMMENHANG1A^
l
mschirnkunsthalleverbind
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Die glaubten, dass ein Hörender Kunst unterrichten würde.
r$INDEX1$INDEX1UNTERRICHTEN1*$INDEX1
lHÖREND1A*KUNST6A*
mhörendkunst
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Kunst, genau.
rKUNST6A*$GEST-OFF^
l
mkunst
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Jetzt hängen ja auch immer mehr Plakate an den Wänden zum Thema Kunst.
rMOMENT1*PLAKAT1*$PRODKUNST6A*
l
mmomentplakatkunst
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Das Bild ist sehr ausdrucksstark und dadurch ist es sehr bekannt.
rBILD2ASTARK1BKUNST6A*BEKANNT1BPERSON1
l
mbild[MG]ku{nst}bekannt
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Damals, vor dem zweiten Weltkrieg, waren Künstler noch frei und Kreativität erlaubt.
rWELT1*KRIEG1A$INDEX1KUNST6A*FREI1KREATIVITÄT1ERLAUBNIS6
l
mweltkriegkünstler[MG][MG]erlaubt
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Dann erfährt und begreift man, was andere Künstler mit ihren Bildern aussagen wollten, wenn sie einfach ein paar Pinselstriche an die Leinwand malen.
r$GEST^ES-GIBT3*KUNST6A*$INDEX1*WER3*HALLO1*
l
m[MG]gibtkünstlerwerhallo
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Es gibt viele gehörlose Künstler, wie zum Beispiel Bastelkünstler, Glaskünstler und viele mehr.
rKUNST6A$GEST-ABWINKEN1^BASTELN1A*KUNST6A*$GEST-OFF^GLAS1A*BASTELN1A*
l
mkünstlerbastelnkünstlerglas
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Es gibt viele gehörlose Künstler, wie zum Beispiel Bastelkünstler, Glaskünstler und viele mehr.
r$GEST-OFF^GLAS1A*BASTELN1A*KUNST6A*$GEST-ABWINKEN1^DA1*
l
mglasku{nst}da da da
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Und es gibt nur wenige Künstler, viel weniger als bei den Hörenden.
rKUNST6A*WENIG4*ALS4
lHÖREND1A
mkünstlerwenigalshörende
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Das ist außerdem mein Körper in den etwas hinein getan wird. Irgendwie ist es etwas Künstliches, das möchte ich nicht.
rMEIN1*DAZU1^WIE4AKUNST6A*DAZU1^NEIN1AMEIN1
l$INDEX1
mmeinwiekunst[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Jetzt gibt es das nicht mehr, dass bei Kunst die Note Eins steht, sondern sich die Note aus drei Fächern zusammensetzt.
rJETZT1*ES-GIBT3*NICHT3AKEIN6*HEUTE1*
lKUNST6A*$NUM-SCHULNOTE1A:1
mjetztgibtnicht mehrkunsteinskeinheute
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Früher war das so, dass er in Handarbeit eine Drei hatte und dafür hatte er in Kunst eine Eins.
rHAND1^*$NUM-EINER1A:3d
lSCHLECHT1*KUNST6A*$NUM-EINER1A:1d*
mhandarbeitdreischlechtkunsteins
= MALEN3B
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Und zwar weil der Maler so begabt war.
rGRUND4ADAMALS1MALEN3BTALENT1
l
mgrunddamals[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Der Maler ist berühmt, aber ich weiß leider nicht, wie er heißt.
rLEIDER1WISSEN2A*NAME2*MALEN3BICH2$GEST-OFF^
l
mleiderweiß nichtwie heißtmalerichweiß nicht
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Nähen, stricken, malen.
rNÄHEN1*UND-SO-WEITER5*STRICKEN1MALEN3B*NEIN3B^*
l
m[MG][MG]
~ DESIGN3
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Dann kamen Künstler und Designer auf die Idee, dass es zu schade wäre, sie einfach zu schließen, und dass man sie stattdessen als Denkmal erhalten könnte.
rIDEE2ADESIGN3$ORAL^QUELLE1C^*LEUTE2
l
mideedesignundkünst{ler}
~ KUNST6B
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Das war wahrscheinlich die Idee von einem Künstler, den da oben drauf zu stellen.
r$GEST^IDEE2AKUNST6BSTELLEN1*
l
mkunst
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Aber jetzt, da freue ich mich, dass Kunst wieder als wertvoll angesehen wird.
rFROH1*ICH1WERTVOLL1BKUNST6B$GEST-OFF^
l
mfreuemichwertvollkunst

Fehler melden