Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Er hatte ja geheiratet und sein neuer Name war dann? |
r | HEIRATEN3A | NOCH-EIN2 | NAME1A* | WORT1^ |
l | | | |
m | verheiraten | noch ein | name | name |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Ich habe dann noch mal genau gelesen und vorher war sein zweiter Name in der Email ebenfalls mit angegeben. |
r | RUND-UM-DIE-UHR5* | $NUM-ORD1:2 | NAME1A* | WORT1^ |
l | | | | |
m | vor | zweite | name |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Er unterrichtet in Köln auch Englischkurse. |
r | KÖLN2* | ENGLAND2* | UNTERRICHTEN1 | WORT1^ | $INDEX1 |
l | | | |
m | köln | englisch | | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Da ist die Bedeutung vordergründig klar. |
r | | | KLAR1A* | WORT1^ |
l | |
m | klar | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Wenn so ein Wort fällt, sollen die Dolmetscher es nicht einfach so nehmen und in eine Gebärde übertragen. |
r | PRODUZIEREN2^* | DARF-NICHT3 | $INDEX1 | WORT1^ | GEBÄRDEN1A* | NICHT3A |
l | | | | |
m | | darf nicht | [MG] | [MG] | | nicht |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Und ich stehe dann da wie abserviert und fühle mich diskriminiert, weil unser Gespräch unterbrochen wurde, wo doch die Person kurz mit mir reden wollte. |
r | EGAL-SEIN1C* | SAGEN1 | KURZ3A | WORT1^ |
l | | | |
m | | | kurz | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ich habe versucht, es zu lesen und stellte fest, dass sie weniger Buchstaben haben als wir hier in Deutschland. |
r | | $PROD | $PROD | WORT1^* | WENIG7A* | ALS1 |
l | | |
m | [MG] | [MG] | buchstabe | wenig | als |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Wir haben hier 26 Buchstaben und sie haben weniger. |
r | | $NUM-EINER1A:6d | $NUM-ZEHNER2A:2d | WORT1^* | HIER1 | $INDEX1 | WENIG7A* |
l | | | | |
m | sechs{und}zwanzig | buchstabe | | | wenig |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Es hängt vom Thema ab und dann kann ich aus dem Zusammenhang die passenden Gebärden zeigen. |
r | SATZ1 | KANN1* | GEBÄRDEN1A | WORT1^* |
l | |
m | [MG] | kann | gebärden | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ja, weil es ein kurzes Wort ist, da buchstabieren sie, aber für ein langes Wort wird eher die Gebärde benutzt. |
r | KURZ4* | FINGERALPHABET1 | $INDEX1 | WORT1^* | $GEST-ABWINKEN1^ | GEBÄRDEN1A* |
l | | | | |
m | kurz | | | lang | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ich konnte nicht sagen, was sie gebärdet haben. |
r | | | ICH1* | WORT1^* | $GEST^* | KANN1* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | [MG] | [MG] | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Der Lehrer hat sie gefragt, was das Wort an der Tafel bedeutete oder sie gebeten, einen anderen Satz zu bilden. |
r | BEISPIEL2* | ANDERS1* | WORT2 | WORT1^* |
l | |
m | bei{spiel} | anderes | wort | satz |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich wollte meinen Schatz, meinen Wortschatz aufbauen, meine Allgemeinbildung erweitern. |
r | ABSATZ1 | $GEST-OFF^* | WORT3 | WORT1^* | AUFBAUEN2* | HIRN1A^* | ALLGEMEIN3* |
l | | |
m | schatz | | wortschatz | aufbauen | allgemeinbildung |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Meine Mutter gebärdete z.B.: „Bitte, hole die Puppe!“ und ich musste mit den Kärtchen den entsprechenden Satz legen. |
r | HOLEN2* | PUPPE1 | DAZU1* | WORT1^* | ICH1 | $PROD |
l | | | |
m | hol | puppe | [MG] | satz | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Ich habe dann gesagt, dass das so nicht geht und ich den Text zu Hause vorbereiten und in DGS umsetzen muss. |
r | MUSS1* | VORBEREITUNG2* | ZUHAUSE1B | WORT1^* | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | | |
m | muss | vorbereiten | zu hause | um um um | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Dann habe ich die Texte bekommen und mir zu Hause überlegt, wie man das am besten umsetzen und gebärden könnte und habe das dann auch geübt. |
r | ZUHAUSE1B | ICH1* | ÜBERLEGEN1* | WORT1^* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | GEBÄRDEN1G | ÜBEN1 |
l | | | |
m | zu hause | | [MG] | [MG] | w{ie} | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Wir sind ja auch der Gehörlosenverein Dachau und Fürstenfeldbruck, also beide Städte zusammen. |
r | | ICH1 | VEREIN2A* | WORT1^* | SPITZ2B^ | UND2A* | FÜRST1 |
l | | |
m | | verein | | dachau | und | fürstenfeldbruck |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Wir sind ja auch der Gehörlosenverein Dachau und Fürstenfeldbruck, also beide Städte zusammen. |
r | SPITZ2B^ | UND2A* | FÜRST1 | WORT1^* | ORT1A* | $INDEX1* | ORT1A* |
l | | ORT1A* | ORT1A* |
m | dachau | und | fürstenfeldbruck | beide | deshalb |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Die orale Methode wurde in beiden Klassen verwendet, aber trotzdem gab es diese Trennung in 1a und 1b. |
r | | ORAL1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | WORT1^* | VERBAND2A^ | TRENNEN2 | MUSS1 |
l | | |
m | oral | wie | | | [MG] | muss |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Auch in Latein hatte ich Verständnisschwierigkeiten und musste immer wieder nachfragen. |
r | | ICH1 | AUCH3A | WORT1^* | ICH1* | VERSTEHEN1* | WORT1^* |
l | | | | | | |
m | | auch | lateinisch | | vers{tehen} | [MG] |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Auch in Latein hatte ich Verständnisschwierigkeiten und musste immer wieder nachfragen. |
r | WORT1^* | ICH1* | VERSTEHEN1* | WORT1^* | BESCHEID1A* |
l | | | | | |
m | lateinisch | | vers{tehen} | [MG] | dolmetscher |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Wenn es umformuliert wird, dann versteht man es auf einmal. |
r | UM1A* | ICH1 | BEGREIFEN1* | WORT1^* |
l | | | |
m | | [MG] | | |
Berlin | dgskorpus_ber_03 | 61+f Und ich habe mich gewundert, wieso er jetzt den anderen Gehörlosen nicht erklärt, was in Japan mit dem Atomkraftwerk passiert ist. |
r | WERFEN1^ | KRAFT1A | KEIN2 | WORT1 | ANDERS1^* |
l | | | | |
m | atomkraftwerk | kein | wort | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Heißt der nicht Deaf Cashno? |
r | DEAF-ASL1* | $PROD | STIMMT1A | WORT1 | ICH1 | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^* |
l | | | | | |
m | deaf ca{veman} | stimmt | wo{rt} | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Nein, da muss man warten was davor und danach gebärdet wird, erst dann begreift man, was die Gebärde bedeutet. |
r | | | | MUSS1 | WARTEN1A* | VORHER4* | GEBÄRDEN1A* |
l | WORT1 | | |
m | muss | warten | vorher |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Wenn man allein nur dieses Wort gebärdet, dann geht es nicht, das stimmt. |
r | | WENN1A | ALLEIN1C | | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | STIMMT1A |
l | | | WORT1 | |
m | | allein | [MG] | stimmt |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Aber für nur ein Wort kann ich keine Gebärde zeigen. |
r | | | ALLEIN1A* | WORT1 | KANN1* |
l | | |
m | all{ein} | wort | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ja, es ist ähnlich wie bei einem Wort, wo die Buchstaben vertauscht sind und man es trotzdem versteht. |
r | $INDEX1* | WORT1* | EIN1A* | WORT1 | UM12* | $INDEX1 | SEHEN-AUF1^* |
l | | $INDEX1 | $INDEX1 | | | $INDEX1 |
m | | | ein | wort | um um | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Die Gebärde für das Wort „gern“ braucht man nicht, es wird durch die Körperhaltung ausgedrückt. |
r | | GEBÄRDEN1A* | GERN1 | WORT1 | WORT2 | AB1A | INNEN1A^ |
l | | | | | |
m | gebärde | gern | wort | weg | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Was für Worte die benutzt haben, habe ich nicht mitbekommen, weil alle hörend waren und nur ich gehörlos. |
r | | | ICH1 | WORT1 | HÖREND1A* | ÜBERALL1* | WELT1* |
l | | | | |
m | | [MG] | hörend | | w{elt} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Nur mit Gesten und Wörtern. |
r | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $INDEX-ORAL1 | GESTIK1 | WORT1 | $GEST^ |
l | | |
m | [MG] | [MG] | | wort |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Woher kam das Wort „türkis“? |
r | | WARUM1* | TÜRKIS2A | WORT1 | $GEST-KEINE-AHNUNG1^* |
l | | | |
m | warum | türkis | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Den Sinn eines deutschen Wortes gibt es auch in DGS. |
r | | DEUTSCH1 | DGS1 | WORT1 | STIMMT1^* | VERKNÜPFEN1A^ | RICHTIG1A* |
l | | | | |
m | deutsch | d-g-s | wort | | [MG] | richtig |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Meistens frage ich nach, wenn der Dolmetscher das Wort anders gebärdet. |
r | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | VERSTEHEN1 | WAS-BEDEUTET1* | WORT1 | ANDERS2 | GEBÄRDEN1A* | DOLMETSCHER1 |
l | | | | |
m | [MG] | verstanden | | wort | [MG] | | dolmetscher |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Meistens frage ich nach, wenn der Dolmetscher das Wort anders gebärdet. |
r | DOLMETSCHER1 | MANCHMAL1 | DOLMETSCHER1^ | WORT1 | ANDERS1 | WORT1 |
l | | | |
m | dolmetscher | manchmal | wort | anderes | wort |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Meistens frage ich nach, wenn der Dolmetscher das Wort anders gebärdet. |
r | DOLMETSCHER1^ | WORT1 | ANDERS1 | WORT1 |
l | | |
m | … | wort | anderes | wort |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Man kann neue Wörter für die europäische Gebärdensprache hinzufügen, dann ist das die, sagen wir mal, EUG. |
r | | | NEU1A | WORT1 | EUROPA1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | NEU1A |
l | | |
m | neu | wort | europa | gebärdensprache | neu |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Man kann neue Wörter für die europäische Gebärdensprache hinzufügen, dann ist das die, sagen wir mal, EUG. |
r | EUROPA1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | NEU1A | WORT1 | $GEST^ | QUATSCH1^ | $ALPHA1:E-U-G |
l | | | | |
m | europa | gebärdensprache | neu | | | e-u-g |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Ich kenne das Wort „BSL“ nicht. |
r | BSL1 | KENNEN1A* | NICHT3A | WORT1 | ICH2 |
l | | | | | |
m | b-s-l | kenn | nicht | wort |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Besser wäre es, andere interessante Länder zu besuchen und dort die anderen Worte und Gebärden zu sehen. |
r | GEBÄRDEN1A* | INTERESSE1A | ANDERS1 | WORT1 | INTERESSE1A |
l | | | |
m | | [MG] | anderes | wort | interesse |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Wenn wir beide uns streiten, würde ich auch einfach so gegen eine Wand fliegen, mir doch egal. |
r | | BEIDE2A* | STREITEN1A* | WORT1 | ICH1 | $PROD | GLEICHGÜLTIG1 |
l | | | |
m | | | wort | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f „Sprechen und Üben/ Schule“, das Wort „Sprechen“ ist dabei. |
r | ÜBEN1* | SCHULE1A | SPRECHEN5A* | WORT1 |
l | | |
m | ü{ben} | schule | sprechen |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Und das Wort „Barock“, warum sagt man „Barock“? |
r | WARUM1 | WORT3 | ROCK2^* | WORT1 |
l | | | |
m | warum | barock | |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Aber sie benutzen das Wort nicht. |
r | | SAGEN2A | NICHT3A | WORT1 | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | sagen | nicht | | wort |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Die Zeitung hat es trotzdem gedruckt. |
r | | | $GEST^ | WORT1 | TROTZDEM2A | DRUCKEN-PAPIER1 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | wort | trotzdem | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m Ich glaube, im MSN-Chat stand bei einigen Leuten „Trauer“ als Statusmeldung. |
r | $ALPHA1:M-S-N | $INDEX1 | CHAT1A | WORT1 | TRAURIG1 | WORT1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | | |
m | … | chat | | traurig | traurig | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m Ich glaube, im MSN-Chat stand bei einigen Leuten „Trauer“ als Statusmeldung. |
r | CHAT1A | WORT1 | TRAURIG1 | WORT1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | … | | traurig | traurig | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Deafolympia [meint Deaflympics] ist das neue Wort. |
r | | | NEU1A | WORT1 | DEAF-ASL1 | OLYMPIA1 | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | neu | wort | deaf olympia |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Wichtig ist, dass man nur kurze Sachen schreibt. |
r | SOWIESO1* | WICHTIG1 | | |
l | KURZ4* | WORT1 |
m | {so}wieso | wichtig | kurz |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Aber mit Hörgeräten hört es keine Worte. |
r | NICHT3A | MIT1A | HÖRGERÄT1 | WORT1 | WAHRNEHMEN-OHR1 | NICHT4 |
l | | | | | | |
m | nicht | mit | hörgerät | worte | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Dann hatte ich abschnittweise Zeit zum Wiedergeben. |
r | | | | WORT1 | GEBÄRDEN1A* | WORT1* |
l | | | |
m | | | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich gebärdete es also für alle und alle verstanden es, so dass sie mit den Wörtern Sätze bilden konnten. |
r | SELBST1A* | PRODUZIEREN2^* | WORT2 | WORT1 |
l | | | |
m | [MG] | | wort |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Irgendwann erfindet man irgendein komisches Wort für uns und wirft alle in einen Topf. |
r | IRGENDWANN1 | HEISSEN2 | ALPHABET1^ | WORT1 | FÜR1 | UNSER1B | WERFEN1* |
l | | | | | |
m | irgendwann | heißt | [MG] | wort | für | uns | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Der Wortteil „-los“ klingt so bemitleidenswert und abwertend. |
r | | | | WORT1 | $ALPHA1:L-O-S | $WORTTEIL-LOS3* | DENKEN1B* |
l | | | |
m | | los | los | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Ich meine, dass sich der Wortschatz vergrößert hat, dass man mehr Wörter kennt. |
r | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | WORT3 | ZUSAMMEN2B^ | WORT1 | $INDEX1 | GROSS7^ | JA1A |
l | | | | | |
m | | wortschatz | | | [MG] | ja |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Gefühle sind toll, man kann sie ohne Worte ausdrücken, einfach super! |
r | GEFÜHL3* | TOLL1A | OHNE1 | WORT1 | $GEST-OFF^* | $GEST^ |
l | | |
m | gefühl | toll | ohne | wort | | super |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Wenn ich ein Fachwort auf einem Patientenblatt mal nicht verstanden habe, habe ich den Patienten einfach gefragt, was er für Beschwerden hat. |
r | ICH2* | MEISTENS1A | $INDEX1* | WORT1 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | ICH2* | BESCHEID1A* |
l | | | | | | | |
m | meist | [MG] | latein | wie | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Aber manchmal sind die Wörter so kompliziert, da braucht man mehr Erfahrung. |
r | ICH1 | GUT1^ | ERFAHRUNG2A* | WORT1 | SCHWER1B | WORT1* | ERFAHRUNG2A* |
l | | | | | | |
m | | manchmal | erfahrung | wort | schwer | wörter | erfahrung |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Aber so ungefähr konnte ich englische Begriffe verstehen. |
r | ABER1 | UNGEFÄHR1* | ENGLAND2* | WORT1 | KANN2A | VERSTEHEN1 | WORT1* |
l | | | | | |
m | aber | ungefähr | englisch | kann | verstehen | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Im Ausland gibt es ja nicht das Wort „Bauer“, da wird ein anderes Wort benutzt. |
r | AUSLAND1* | | | | ANDERS2 | $INDEX1 |
l | GEHÖREN1 | BAUER2 | WORT1 | WORT1 |
m | ausland | | bauer | | anders | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Im Ausland gibt es ja nicht das Wort „Bauer“, da wird ein anderes Wort benutzt. |
r | | | ANDERS2 | $INDEX1 |
l | BAUER2 | WORT1 | WORT1 |
m | bauer | | anders | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Mein Sohn ist hörend und wenn ich Englisch spreche, dann sagt er mir, dass ich das falsch mache. |
r | | ENGLAND2* | $INDEX1 | WORT1 | ICH1 | BESCHEID1A* | ICH1* |
l | $GEST-OFF^* | | | | | | |
m | | englisch | [MG] | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Ich sagte kurze Worte wie „komm“ und das hörende Mädchen war begeistert, wie gut ich sprechen konnte. |
r | | SAGEN1* | KURZ3A* | WORT1* | ICH1 | KOMMEN-AUFFORDERN1* | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | | kurz | worte | | komm | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Klar, wir haben beide gehörlose Eltern, man kennt sich, da hat er das einfach rausgehauen. |
r | EGAL3* | KENNEN1A* | GLEICHGÜLTIG1* | WORT1* |
l | $INDEX1 | |
m | egal | kennen | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Das war schon peinlich. Ich habe zum Dolmetscher gesagt, dass er das auch übersetzen soll. |
r | | | | | $INDEX1 | SO1A | ICH2 |
l | ÖFFENTLICH1* | FÜR1 | ICH2 | WORT1* | | |
m | | für | | wort | so | |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Ich benutze immer ein bisschen, ja wie sagt man, „harte“ Worte. |
r | WORT2* | WIE4A* | BISSCHEN3 | WORT1* | $GEST-OFF^ | $GEST-OFF^ | HART1A* |
l | | | |
m | wort wort wort | wie | ein biss{chen} | | [MG] | [MG] | hart |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Man muss nachdenken, um den passenden Zusammenhang von Gebärde und Wort zu verstehen. |
r | | DENKEN1B | INEINANDERGREIFEN2A^ | WORT1* | KOMBINATION1* | $GEST^ |
l | | |
m | [MG] | [MG] | | kombi{nieren} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m In Amerika ist es möglich, für jedes einzelne Wort eine Gebärde zu zeigen. |
r | SCHAFFEN1A* | EIN1A* | EINZIG1^* | WORT1* |
l | $INDEX1 | | | |
m | schaff | ein | einzeln | wort wort wort |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Sie gebärden ganz normal, bis ein neues Wort auftaucht, für das eine neue Gebärde gefunden wurde. |
r | GEBÄRDEN1A | BIS1* | NEU4A* | WORT1* | | FINDEN1B | DA1 |
l | | | | $INDEX1* | $INDEX1 | |
m | | | neu | wort | | gefunden | da |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ja, es ist ähnlich wie bei einem Wort, wo die Buchstaben vertauscht sind und man es trotzdem versteht. |
r | JA2 | WIE3A* | $INDEX1* | WORT1* | EIN1A* | WORT1 | UM12* |
l | | | $INDEX1 | $INDEX1 | |
m | | wie | | | ein | wort | um um |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Da versteht man das Wort, das ist ungefähr ähnlich, aber sie lassen einige Buchstaben weg. |
r | | | EIN1A* | WORT1* | BEGREIFEN1* | GLEICH1A | UNGEFÄHR1* |
l | $INDEX1 | | |
m | ein | wort | | [MG] | ungefähr |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Es gäbe auch keine Schrift, die hätte noch niemand erfunden. |
r | | | SCHREIBEN1A | WORT1* | ES-GIBT3* | NOCH-NICHT2* | ERFINDEN1 |
l | | |
m | schreiben | wort | [MG] | noch nicht | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Das war mir gar nicht bewusst, dass das Wort „gern“ schon in deiner Körperhaltung schon mit inbegriffen ist. |
r | BEWUSST1* | WORT3 | $INDEX1 | WORT1* | GERN1 | SCHON1A* | DA1* |
l | | | | | | |
m | bewusst | wort | | gern | schon | da |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Das war schwierig für mich, denn ich habe den Inhalt verstanden, aber ich wusste die Wörter dafür nicht. |
r | DU1* | VERSTEHEN1 | WORT3 | WORT1* | $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^* |
l | | | | | |
m | | verstehen aber | wort | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Es wurde mit mir lautsprachlich in kurzen Wörtern wie „Haus“ oder „Tante“ kommuniziert. |
r | $ORAL^ | ICH1 | $INDEX1 | WORT1* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | tante | | | wo{rt} wo{rt} | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Bei den Gehörlosen lernte ich weniger, nur einzelne Wörter. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | BEREICH1E^ | WENIG7B* | WORT1* | $GEST^ | KLAR1A* | LERNEN1* |
l | | | |
m | | aber | [MG] | | | klar | lernen lernen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Mit einfachen Wörtern. |
r | | | | WORT1* | EINFACH1 | $GEST-OFF^ | LEICHT1* |
l | |
m | wort | einfach | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Bei den Hörenden waren das nur Wörter. |
r | | | | WORT1* | HÖREN2* | GUT1 | WORT1* |
l | | | | |
m | wort | hören | gut | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Bei den Hörenden waren das nur Wörter. |
r | WORT1* | HÖREN2* | GUT1 | WORT1* | IN1* | WORT1* | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | wort | hören | gut | | | wort wort | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Bei den Hörenden waren das nur Wörter. |
r | GUT1 | WORT1* | IN1* | WORT1* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | gut | | | wort wort | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Dadurch, dass ich die Wörter kannte. |
r | | | ICH1 | WORT1* | ICH1 | KENNEN1A | WORT1* |
l | | | | | |
m | warum | | | | wort wort wort wort |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Dadurch, dass ich die Wörter kannte. |
r | WORT1* | ICH1 | KENNEN1A | WORT1* |
l | | | | |
m | | | | wort wort wort wort |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Wenn ich ein Buch nahm, waren so viele schwere Worte drin, die ich nicht kannte. |
r | $PROD | ICH2* | SCHWER1B* | WORT1* | ICH1* | KENNEN1B* | VIEL1A* |
l | $PROD | $PROD | $PROD | $PROD | $PROD | $PROD |
m | | [MG] | schwer | wort wort wort | | kenn nicht | viel |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Wenn ich ein Buch nahm, waren so viele schwere Worte drin, die ich nicht kannte. |
r | ICH1* | KENNEN1B* | VIEL1A* | WORT1* |
l | $PROD | $PROD | $PROD | $PROD |
m | | kenn nicht | viel | wörter |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Je ein Wort und was das heißt, so wie hier in Deutschland mit dem Wörterbuch. |
r | | | NAME1B | WORT1* | WAS-BEDEUTET1 | BUCH1B* | DASSELBE2B* |
l | | |
m | | wort | was | | selbe |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Sie hat auch so Übersetzungen erstellt und für jedes Wort einen Gebärdenfilm aufgenommen. |
r | | | $INDEX1* | WORT1* | $INDEX1* | GEBÄRDEN1G* | KAMERA1* |
l | | |
m | | | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Er wusste nicht, was ich meinte und mir fehlten die richtigen Worte. |
r | ICH2 | IN-BEDRÄNGNIS-SEIN1* | KENNEN1A | WORT1* |
l | | | |
m | | [MG] | kenne nicht | wor{te} |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn man dann schon einzelne Worte gebärden kann, ist das ein Vorteil. |
r | | | SCHON1A | WORT1* | GEBÄRDEN1A* | KANN1 | VORTEIL1 |
l | | | |
m | schon | worte | [MG] | kann | vorteil |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Es gibt ein einfaches Wort: Na und? |
r | | | FACH3* | | $GEST-OFF^ | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ |
l | WORT2^* | | WORT1* |
m | einfach | wort | na und | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Sie hat alles wahrgenommen, aber für mich dann immer nur ein Wort übersetzt. |
r | FÜR1* | DOLMETSCHER1 | EIN1A | WORT1* |
l | | | |
m | | dolmetschen | ein | wort |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Das Wort Ost und West wird immer weniger, aber ob es ganz verschwinden wird, ist ungewiss. |
r | SAGEN1* | WORT3 | OSTEN1A | WORT1* | VERRINGERN1B* | VERSCHWUNDEN1A | FRAGEZEICHEN1* |
l | | | | | |
m | | wort | ost | west | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Durch den Kindergarten und die Artikulationsübungen habe ich gelernt, dass es Wörter und so gibt, da hat das angefangen. |
r | | ÜBEN1* | $ORAL^ | | ANFANG1A* | $GEST-OFF^ | ANFANG1A* |
l | ARTIKULATION1^* | WORT1* |
m | {alphabets}[MG]übung | mit | wort wort | war | | anfang |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Wir haben uns mit kurzen Worten und Gesten verständigt. |
r | ACHTUNG1A^* | EINFACH1 | KURZ3A* | WORT1* | WORT1* | GESTIK1 | DAS-IST-ALLES1 |
l | | | |
m | | einfach | kurz | wort | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Wir haben uns mit kurzen Worten und Gesten verständigt. |
r | EINFACH1 | KURZ3A* | WORT1* | WORT1* | GESTIK1 | DAS-IST-ALLES1 |
l | | |
m | einfach | kurz | wort | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Dann hatte ich abschnittweise Zeit zum Wiedergeben. |
r | | WORT1 | GEBÄRDEN1A* | WORT1* |
l | | | |
m | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Mein Sohn gibt mir nur kurze Ausschnitte wieder, ganz genau muss es nicht sein, keine hundertprozentige Übersetzung, das muss wirklich nicht sein. |
r | | ICH1 | NUR2B | WORT1* | MUSS2 | NICHT5* | GENAU2* |
l | | | | |
m | mein sohn | nur | kurz kurz | muss | nicht | genau |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Er schrieb ein komisches Wort an die Tafel, aber leider hat es den anderen nichts gesagt im Gegensatz zu mir. |
r | EINTRAGEN1* | WORT2 | MERKWÜRDIG1 | WORT1* | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ | LEIDER1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | [MG] | wort | [MG] | | | leider | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Zu einem Wort gibt es ja nicht nur eine Bedeutung, sondern unglaublich viele. |
r | | | | WORT1* | DER-DIE-DAS1* | BEDEUTUNG1 | GLAUBEN2B* |
l | | | | |
m | [MG] | [MG] | bedeutet | glauben |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Dann gab es kurze Wörter, die in Schriftform auf den Kärtchen standen. |
r | | | | WORT1* | KLEIN11* | WORT2* | KARTE1B* |
l | | |
m | | klein | wort | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Aber ob sich die deutsche Grammatik, die Satzformulierung verbessert hat, ist die Frage. |
r | | ABER1 | DEUTSCH1 | WORT1* | SATZ2* | BESSER1* | |
l | | | | ZWEIFEL1 |
m | aber | deutsche | worte | satz | besser | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Vielleicht auch deshalb, weil in der Schule mehr Englischunterricht stattfindet und die Lehrer den Wortschatz fördern. |
r | MEHR1* | WORT3* | $GEST-OFF^ | WORT1* |
l | | |
m | mehr | wort | wie | wortschatz |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Es ist doch nicht wichtig jedes Wort zu verstehen, sondern den Zusammenhang. |
r | $INDEX1 | GENAU2* | $INDEX1* | WORT1* | ICH2 | $GEST-OFF^ | HAND1A* |
l | | |
m | | [MG] | | wort | | | hand |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Der Fest-Umzug, du hast Recht der hat einen speziellen Namen. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | GENAU2 | NAME2 | |
l | | WORT1* |
m | aber | [MG] | name |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Dann erst mit den Wörtern. |
r | | | GEBÄRDENSPRACHE1B | |
l | DANN1A* | WORT1* |
m | dann | gebärdensprache | wort |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Aber heute kommen immer mehr schwierige Wörter dazu. |
r | HEUTE1 | SCHWER1B | KOMPLIZIERT1A | WORT1* | SCHWER1B | DAZU-IMMER-MEHR1* |
l | | |
m | aber heute | schwer | kompliz{iert} | schwer | schwer | |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Aber manchmal sind die Wörter so kompliziert, da braucht man mehr Erfahrung. |
r | ERFAHRUNG2A* | WORT1 | SCHWER1B | WORT1* | ERFAHRUNG2A* | BRAUCHEN1* | ICH1 |
l | | | | | | |
m | erfahrung | wort | schwer | wörter | erfahrung | brauch | |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Es wird Satz für Satz und Wort für Wort genau eingeblendet. |
r | | | | WORT1* | GENAU1* |
l | |
m | | genau |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Aber so ungefähr konnte ich englische Begriffe verstehen. |
r | WORT1 | KANN2A | VERSTEHEN1 | WORT1* | UNGEFÄHR1* |
l | | | |
m | … | kann | verstehen | [MG] | ungefähr |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Man sagt immer den Spruch „ohne Ägypten wäre die Welt arm“. |
r | $GEST-ABWINKEN1^ | SAGEN1 | IMMER1A* | WORT1* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | | |
m | … | sagt man | immer | spruch | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Klar, welche Worte aus welcher Lautsprache soll man da nehmen? |
r | | | KLAR1B | WORT1* | WO1A | | WO1A* |
l | | WORT1* |
m | klar | wort | wo | wort | wo |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Klar, welche Worte aus welcher Lautsprache soll man da nehmen? |
r | KLAR1B | WORT1* | WO1A | | WO1A* | | $GEST-OFF^ |
l | | WORT1* | WORT3 |
m | klar | wort | wo | wort | wo | wort | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Aber was glaubst du, wie das mit den Laut- und Gebärdensprachen ist: In jeder Sprache sind das Millionen von Wörtern. Wie soll das gehen? |
r | SPRACHE1* | DENKEN1B* | $NUM-MILLION1* | WORT1* | $GEST^ |
l | | | |
m | sprache | denken | million | wort | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Mit den Lehrerinnen müsste es so sein wie bei Hörenden, die z.B. sowohl Deutsch als auch Französisch sprechen. |
r | FRANKREICH3A | SPRECHEN6* | SO1A* | WORT1* |
l | | |
m | französisch | so | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Es sind ja nicht nur die Wörter, sondern auch die Gebärden, die dazu kommen. |
r | | TAUB-GEHÖRLOS1A* | | WORT1* | PLUS1 | GEBÄRDEN1B* |
l | $NUM-EINER1A:2d | | $INDEX1 | |
m | | | | wort | plus | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Im Osten wurde schon Deutsch mit Mehr-Wort-Sätzen gelehrt. |
r | OSTEN1A | SCHON1A | DEUTSCH1 | WORT1* | SCHON1B* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | ost | schon | deutsch | wort | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Sie berichtet mir nur ein paar Stichworte, mehr nicht. |
r | | | NUR2B | WORT1* | ERKLÄREN1* | FERTIG1A | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | nur | stichwort | [MG] | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Früher sind auch nur einfache Wörter benutzt worden. |
r | | | EINFACH1 | WORT1* | $INDEX1 |
l | | |
m | einfach | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das Problem ist, dass die DGS in Deutschland noch nicht offiziell in einem Wörterbuch aufgeführt wird. |
r | DEUTSCH1 | DGS1 | BEKANNT1A^ | WORT1* | BUCH1B | STEMPEL1^* | FERTIG1B |
l | | | |
m | deutschland | d-g-s | offiziell | wörterbuch | [MG] | noch nicht fertig |