Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Ich werde nie vergessen, wie ich mir einmal die Bild-Zeitung gekauft habe. |
r | | | | MUND1A^ | ICH1* | ABER1* | SELBST1A |
l | | | | |
m | | | aber | selbst |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Wir haben miteinander gesprochen und ich konnte gut von ihren Lippen ablesen. |
r | SPRECHEN1A | $INDEX1 | WIR2* | MUND1A^ | ICH1 |
l | | | | | |
m | [MG] | | | mund ablesen | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Ablesen ohne Gebärden ist manchmal schwierig, aber ich bin es gewohnt. Wenn aber jemand ein schlechtes Mundbild hat, muss ich ihn bitten, alles langsam zu wiederholen. |
r | MUND1A^* | OHNE2* | GEBÄRDEN1A* | MUND1A^ | BEOBACHTEN3A | $INDEX-ORAL1 | GEWOHNHEIT1 |
l | | | | |
m | | ohne | ablesen | [MG] | wenn | gewöhnt |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Manchmal konnte ich zum Glück ablesen, sonst wäre das schiefgegangen. |
r | KANN1* | ICH1* | KOMMUNIKATION1A* | MUND1A^ | BEIDE1^* | LEHRER2* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | kann | | | ablesen | | lehrer | |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Sie haben uns bevormundet. |
r | | | | MUND1A^ | $GEST-OFF^ |
l | |
m | bevormundung |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Wir sollten besser sprechen können und wurden zum Logopäden geschickt. |
r | ORAL1* | KOMMEN1* | $ALPHA1:L | MUND1A^ | $INDEX1 | $ALPHA1:L | ORAL2* |
l | | | | | | | |
m | oral | | logopädie | logopädie | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Mundbewegung ist auch manchmal schön. |
r | | | | MUND1A^ | AUCH1A* | MANCHMAL2 | SCHÖN1A |
l | | | |
m | bewegung | auch | manchmal | schön |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Den Stoff muss man ja lernen und da es oral ausgerichtet war, konnte man sich nicht darauf verlassen, dass man es versteht, sondern musste alles nachlesen. |
r | AUCH1A | LESEN1C^ | KLAR1A* | MUND1A^ | ORAL1* | ICH1 | VERSTEHEN1 |
l | | | | | | |
m | auch | | klar | | | | verstehen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Ich habe das dann mühsam gemacht mit Absehen und Gebärden, so wie LBG. |
r | | ICH1* | SPRECHEN1A | MUND1A^ | SPRECHEN1A | MIT1A* | GEBÄRDEN1A |
l | $GEST-OFF^* | | | | | |
m | | ich | [MG] | ablesen | | mit | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Die Lautsprache sollte den Unterricht begleitend ergänzen. |
r | | VERKNÜPFEN1A^ | | MUND1A^* | BEGLEITEN2* |
l | MIT1A | |
m | zusammen | | laut{sprach}begleitend |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Aber ihr Mundbild war trotz der internationalen Gebärden englisch. |
r | ENGLAND4* | SPRACHE2* | $INDEX1* | MUND1A^* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | englisch | sprache | sprechen |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Das Ziel des Gebärdensprachfestivals war ganz klar, die Zeichensprache zu zeigen. |
r | KLAR1B* | | GEBÄRDEN1A^ | | GEBÄRDEN1A^ |
l | ZEICHEN1A* | MUND1A^* |
m | klar | zeichensprache | zeichensprache |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Ablesen ohne Gebärden ist manchmal schwierig, aber ich bin es gewohnt. Wenn aber jemand ein schlechtes Mundbild hat, muss ich ihn bitten, alles langsam zu wiederholen. |
r | | NUR4 | $GEST^ | MUND1A^* | OHNE2* | GEBÄRDEN1A* | MUND1A^ |
l | | | |
m | nur | | | ohne | ablesen |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Er ist doch aus der Nähe von Dortmund. |
r | | NAHE1A* | | DORTMUND1 |
l | IRGENDWO1* | |
m | [MG] | [MG] | dortmund |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f Früher waren in Dortmund, ah nein in Düsseldorf sehr viele Skat-Spieler. |
r | | | | | | | |
l | FRÜHER1 | $INDEX1 | DORTMUND1* | DORTMUND1 | DÜSSELDORF1 | $INDEX1 | DÜSSELDORF1 |
m | früher | | dort{mund} | dort{mund} | düsseldorf | düsseldorf |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Dann würde ich dir Dortmund zeigen. |
r | $LIST1:2of2d | $LIST1:3of3d | $GEST-OFF^* | DORTMUND1 | $INDEX1* |
l | | |
m | | | | dortmund |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Dortmund/ |
r | | | | DORTMUND1 | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | dortmund |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Dortmund hat applaudiert. |
r | | | | DORTMUND1 | $GEST-OFF^* | APPLAUS2 | $INDEX1 |
l | | | |
m | dortmund | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Zidan, aus Dortmund, weißt du? |
r | | $ALPHA1:Z-I-N* | KOMMEN2^* | DORTMUND1 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | zidan | aus | dortmund | |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Ich habe das starke Gefühl Dortmund. |
r | GEFÜHL3* | STARK1A* | ICH1 | DORTMUND1 | NEIN3B^* |
l | | | | |
m | | [MG] | | dortmund |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Ich war in Dortmund im Gehörlosenzentrum. |
r | ICH1* | PLÖTZLICH4* | $INDEX1 | DORTMUND1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ZENTRUM1A | $INDEX1 |
l | | | | | | |
m | [MG] | [MG] | dortmund | gehörlosenzentrum |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Zuerst ist er nach München und dann nach Dortmund, so hat sich das dann alles weiterentwickelt. |
r | | MÜNCHEN1A* | $PROD | | | | LOS-START1* |
l | DORTHIN-GEHEN2 | | DORTMUND1 | HIER-JETZT1^ | $GEST-OFF^* |
m | [MG] | münchen | | dortmund | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Vor einiger Zeit war ich in Dortmund im Theater, zusammen mit meinen Eltern, weil ich sie dorthin begleitet habe. |
r | | | DAMALS1* | DORTMUND1 | $INDEX1 | GEWESEN1 | THEATER4* |
l | | | | |
m | | dortmund | gewesen | theater |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Im Norden gab es Hamburg und Dortmund. |
r | GUT1* | HAMBURG1* | $INDEX2 | DORTMUND1* |
l | | | | $INDEX1 |
m | | hamburg | dortmund |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Wir, die früher zusammen in der Schule waren, sind von Dortmund bis Köln mit dem ICE-Zug gefahren. |
r | FRÜHER1* | $INDEX1 | SCHULE1A | DORTMUND1* | BIS1 | KÖLN3* | $ALPHA1:I-C-E |
l | | | | | | |
m | früher | | schule | dortmund | bis | köln | i-c-e |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m #Name10 und ich waren im Dortmunder Stadion, wir haben Dauerkarten, und haben uns das Spiel angesehen. |
r | ICH1 | $NAME | $NAME | DORTMUND1* | STADION1* | DAUERN1* | KARTE1A* |
l | | |
m | ich | #name10 | dortmund | stadion | dauerkarte |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m #Name10 und ich waren im Dortmunder Stadion, wir haben Dauerkarten, und haben uns das Spiel angesehen. |
r | KARTE1A* | ICH2 | LOS-START4* | DORTMUND1* | STADION1* | DORTHIN-GEHEN2 |
l | | | | |
m | … | ich | | dortmund | sta{dion} |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Seitdem wir die Deutsche Meisterschaft gewonnen haben, habe ich ein Jahr mit dem Training pausiert und meine Dauerkarte für Dortmund genutzt. |
r | TRAINING1* | $GEST-ABWINKEN1^* | ICH2* | DORTMUND1* | KARTE1C | ICH1* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | … | [MG] | [MG] | dortmund | ich | |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Ich war im Dortmunder Stadion. |
r | | ICH1 | STADION1* | DORTMUND1* | STADION1* | DORTHIN-GEHEN2 | ICH2 |
l | | | | | | |
m | | stadion | dortmund | stadion |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m In Dortmund, große Party. |
r | | NEIN1A | $INDEX1 | DORTMUND1* | $INDEX4 | PARTY1B* |
l | | | | |
m | ne{in} | dortmund | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Das war ein tolles Gefühl für mich, ich habe zwei große gelbe Pappen bekommen, die ich bei der Fan-Choreografie der Dortmunder hochgehalten habe. |
r | FLACH1^* | GEFÜHL3^ | $PROD | DORTMUND1* | $INDEX2* | ICH2 |
l | | | |
m | … | | | dortmund | |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Das Ergebnis/ also am Anfang hat Dortmund sehr stark gespielt. Wir haben gegen Wolfsburg gut gepunktet und bei uns war schon richtig Stimmung. |
r | ERGEBNIS1* | $INDEX1 | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | DORTMUND1* | ANFANG1B* | ICH1* | $PROD |
l | | | | | |
m | ergebnis | dortmund | anfang | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Als wir an Dortmund vorbeifuhren war der ganze Bahnhof voller Leute. Oh nee. |
r | | | | DORTMUND1* | $PROD | FERTIG1A | $PROD |
l | |
m | dortmund | vorbei |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Am Ende hatten wir zwei Stunden Verspätung wegen der Dortmunder Fans, das hat sich ewig hingezogen. |
r | STUNDE2B* | $GEST-OFF^* | WEGEN2A* | DORTMUND1* | FAN1* | LÄSTIG1 |
l | | | | |
m | schon zwei stunden | wegen | dortmund-fan | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Gestern nach dem Spiel gegen Duisburg war der Zug schon wieder voll mit Dortmunder Fans. |
r | FERTIG1A | HEIM6 | JA1A^ | DORTMUND1* | VOLL1* | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | fertig | [MG] | schon wieder | dortmund |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m In Duisburg! Und trotzdem schon voll mit Dortmundern, verrückt. |
r | $INDEX1 | VOLL3* | TROTZDEM1 | DORTMUND1* | MASSE-PERSON-AKTIV1 | ICH2* | $GEST-OFF^* |
l | DUISBURG2* | | | |
m | duisburg | trotzdem | dortmund | voll |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Wenn Borussia Dortmund spielt, muss ich da hin. |
r | | | | DORTMUND1* | $GEST^* | $GEST^* |
l | |
m | dortmund | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Hast du Dortmund schon mal spielen gesehen? |
r | | | SEHEN1 | | DU1* |
l | | DORTMUND1* | |
m | hast du gesehen | dortmund |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Das hat mir einer geschickt. Die Party bei der Deutschen Meisterschaft war echt geil. |
r | DRÜCKEN-MIT-DAUMEN1^* | STIMMUNG3 | ALLE1A | DORTMUND1* | $GEST^* | NOCHMAL2B | WIEDER1A |
l | | | | | | |
m | | stimmung | dortmund | noch mal | wieder |
Köln | dgskorpus_koe_11 | 31-45f Das hatten wir in der Schule in Dortmund und das habe ich probiert. |
r | ICH1 | $INDEX1 | SCHULE1A | DORTMUND1* | $INDEX1 | ICH1* | LEICHTATHLETIK1 |
l | | | | | |
m | | | schule | dortmund | leichtathletik |
Köln | dgskorpus_koe_11 | 31-45f Der aus Dortmund wollte mich gern haben, also bin ich da eingetreten. |
r | | | $INDEX1* | DORTMUND1* | BEEINFLUSSEN1* | ICH2 | EINTRETEN1A* |
l | | | |
m | | dortmund | | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f Früher waren in Dortmund, ah nein in Düsseldorf sehr viele Skat-Spieler. |
r | | | | | | | |
l | ALLE1A | FRÜHER1 | $INDEX1 | DORTMUND1* | DORTMUND1 | DÜSSELDORF1 | $INDEX1 |
m | alle | früher | | dort{mund} | dort{mund} | düsseldorf |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Ah, meine Tochter ist in die Realschule in Dortmund gegangen. |
r | TOCHTER1 | | | DORTMUND1* |
l | | UMZIEHEN1^* | $INDEX1 | |
m | tochter | realschule | dortmund |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Das Gebiet zwischen Dortmund und Essen. |
r | | | $GEST^ | DORTMUND1* | | ESSEN-STADT1* | |
l | | $INDEX1* | | $INDEX1* |
m | | dortmund | auch | essen | |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Da gab es früher viele verschiedene Biersorten, die dort angeboten wurden. |
r | | | | DORTMUND1* | FRÜHER1* | BIER3 | VERSCHIEDEN1 |
l | | | |
m | dortmund | früher | bier | versch{ieden} |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Eben hast du gesagt, du würdest Köln besichtigen, dann auch nach Dortmund fahren und da Sachen besichtigen und auch nach Frankfurt? |
r | SPAZIEREN1* | BESICHTIGEN1* | AUCH3A* | DORTMUND1* | DORTHIN-GEHEN2* | FAHREN3* | BRINGEN2B^* |
l | | | | | |
m | … | auch | dortmund | | | |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Zum Beispiel nach Dortmund, da ist es schön. |
r | | | BEISPIEL1* | DORTMUND1* | DU1* | GUT1^ |
l | | | |
m | zu{m} bei{spiel} | dortmund | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Dortmund hat viel zu bieten, auch kulturelles. |
r | | | | DORTMUND1* | VIEL1A* | DA1 | KULTUR1A* |
l | | | |
m | dortmund | viel | da | kultur |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Ich war schon im Dortmunder Kindergarten täglich sechs Stunden und war auch abhängig von den anderen. |
r | | | ICH1 | DORTMUND1* | SITZEN1A^* | ICH1* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | dortmund | kindergarten | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Ich glaube, wenn es z.B. in Bielefeld oder in Dortmund wenig gehörlose Kinder gibt, die alle von weither kommen, dann werden sie zusammen in einem Bus gefahren. |
r | $INDEX2 | ODER4A* | $INDEX1 | DORTMUND1* | WOHNUNG5* | UNSICHER1* | ORT3 |
l | | | | | |
m | oder | | dortmund | unsicher | |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Und aus der Deutschen Bundesliga Bayern München oder Dortmund, oder wen? |
r | | | TEXT1A | | | TEXT1A | WAS1A |
l | VERSTEHEN1^ | ODER4B* | | DORTMUND1* | ODER4B* | |
m | bayern münchen | oder | | dortmund | oder | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Dortmund, tja. |
r | | | | DORTMUND1* | $INDEX1 |
l | | |
m | dortmund | |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Er war bei Dortmund immer Ersatzspieler. |
r | | | | DORTMUND1* | | ERSATZ1B* |
l | | $INDEX1* |
m | dortmund | | ersatz |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Gestern, gegen Dortmund, hat er auch ein Tor geschossen. |
r | | | GESTERN1A | DORTMUND1* | $NUM-EINER1A:1d* | TOR2* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | gestern | dortmund | ein | tor |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Mein Gefühl sagt mir, dass es Dortmund wird. |
r | ICH2 | GEFÜHL3* | STARK1A* | DORTMUND1* |
l | | | |
m | | | sta{rk} | dortmund |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Die Lehrer sagten, ich solle lieber zur Realschule in Dortmund gehen. |
r | LEHRER2 | $INDEX1 | LIEBER1* | DORTMUND1* | REALSCHULE1 | EINSTEIGEN1 | ICH1 |
l | | | | | | |
m | lehrer | | lieber | dortmund | realschule |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Dort war ich dann wieder im Internat in Dortmund. |
r | | ICH1 | $INDEX1 | DORTMUND1* | WIEDER2B | ICH2 | INTERNAT1B |
l | | | | | |
m | | | dortmund | wieder | internat |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Irgendwann war ich in Dortmund mit der Schule fertig und machte in Essen vier Jahre eine Ausbildung. |
r | DANN1A | ICH1 | $GEST-OFF^* | DORTMUND1* | REALSCHULE1 | ENTLASSEN1* | ICH1 |
l | | | | | |
m | | | | dortmund | real | | |
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f Da waren bestimmte Reihen für uns Dortmunder besetzt. |
r | GROSS9 | BESETZT1A | REIHE1* | DORTMUND1* | REIHE1* |
l | |
m | … | besetzt | | dortmund |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Man ist schnell in Köln oder in Dortmund. |
r | KÖLN2* | HIN2 | EINFACH4 | DORTMUND1* | $PROD |
l | | | | |
m | köln | [MG] | | dortmund | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Ich weiß, dass damals meine Mutter und ich nach Dortmund gefahren sind, um mich vorzustellen. |
r | ICH1 | FAHREN1* | HIN1 | DORTMUND1* | VORSTELLEN1* |
l | | | | |
m | ich | fahren | hin | dortmund | vorstellen |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter erzählt hat, dass die Schule damals in Dortmund gewesen ist. |
r | $INDEX1 | DAMALS1* | IN1* | DORTMUND1* | $INDEX1 | GEWESEN2* | $INDEX1 |
l | | | | | | |
m | | damals | in | dortmund | gewesen |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Einer ist nach Dortmund gegangen. |
r | | | RICHTUNG3 | DORTMUND1* | SCHICKEN1* |
l | | | |
m | nach | dortmund |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Dann bin ich nach Dortmund zur Berufsschule gegangen. |
r | HERKOMMEN1* | DANN1A | DORTHIN-GEHEN1* | DORTMUND1* | BERUF7 | SCHULE1C* |
l | | | | |
m | kommen | | nach | dortmund | berufsschule |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Ich war der einzige Gehörlose unter Hörenden in Dortmund, nicht wie auf der Gehörlosenschule vorher. |
r | $NUM-EINER1A:1d* | HÖREND1A | $INDEX1 | DORTMUND1* | $GEST^* | $INDEX1* | ANDERS3 |
l | | | | | |
m | ein | einziger | in | dortmund | | ander |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Früher, in alten Zeiten, war das in Dortmund sehr gut, nach einigen Veranstaltungen wurde es nach und nach still um das Theater. |
r | WAR1* | ALT2C* | ZEIT7B* | DORTMUND1* | GUT1 | $GEST^ |
l | | | | |
m | war | alt | zeit | dortmund | | |
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f #Name1 hat den Arzt gebeten, den Kopf hoch zu nehmen, damit man seinen Mund sehen kann. |
r | $INDEX1 | HÖREN2* | NICHT3A | MUND1A | SEHEN1^ | $GEST^ |
l | | | | | |
m | frau | hört | nicht | von mund | ablesen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Diese Gebärde, die man hier vom Mund aus ausführt, würde man dann von der Hand aus ausführen. |
r | | GEBÄRDEN1A* | PATZIG-ERWIDERN1 | MUND1A | PATZIG-ERWIDERN1 | NEIN1A | PATZIG-ERWIDERN1* |
l | | | | |
m | | [MG] | mund | [MG] | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ja, ich meine, dass man solche Gebärden vom Mund vollkommen unabhängig ausführen sollte, und sie lieber irgendwie an den Händen ausführen sollte. |
r | | ICH1 | MEINUNG1A | MUND1A | UNABHÄNGIG1* | MEHR1 | $INDEX1 |
l | | | | | GEBÄRDEN1A* |
m | | meine | mund | [MG] | mehr | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Dann versucht mein Bruder, mit mir mit Gestik und Mundbild zu kommunizieren. |
r | VERSUCHEN1* | WIE3B* | GESTIK1* | MUND1A |
l | | |
m | versucht | wie | gestik | mund |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Und auch, wie man vom Mund abliest, ohne die Stimme zu hören. |
r | ARBEITEN2* | UND1 | MIT2 | MUND1A | $INDEX1 | OHNE2* | STIMME1* |
l | | | | |
m | | und | mit | mundablesen | | ohne | stimme |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Die Hauptsache sei, dass sie langsam spreche wegen des Mundbilds, so dass ich es ablesen könne. |
r | LANGSAM1* | SPRECHEN4 | ICH1 | MUND1A | $GEST-OFF^ | $INDEX1* |
l | | | | |
m | langsam | sprechen | | mundablesen | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Ich konnte auch gut und schnell vom Mund ablesen, das habe ich meistens schnell verstanden. |
r | SCHAUEN1* | AUCH1A | ICH1 | MUND1A | ABLESEN1* | ICH1 | SEHEN-AUF2^ |
l | | | | | | | |
m | schauen | auch | | mund | ablesen | ich | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Aber die wurde noch nicht verraten, damit man sich für die mündliche Prüfung am nächsten Tag nicht ausrechnen konnte, welche Note man zum Bestehen noch brauchte. |
r | DURCHSCHNITT1A | RECHNEN1* | WOLLEN-NICHT1^ | MUND1A | $INDEX1 |
l | | | |
m | differenz | | | mündlich |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Am nächsten Tag war die mündliche Prüfung, schriftlich gab es nicht, da man sich mit einem Arzt unterhalten musste, das geht natürlich nicht schriftlich. |
r | SCHRIFTLICH1B* | MUND1A* | PRÜFUNG3* | MUND1A | ARZT1* | GESPRÄCH1 | SCHRIFTLICH1B* |
l | | |
m | schrift{lich} | m{ündlich} | prüfung | mündlich | arzt | gibt nicht |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m In der Nacht vor der mündlichen Prüfung konnte ich auch nicht schlafen, ich habe die ganze Zeit gelernt. |
r | | ICH1 | MORGEN1B | MUND1A | $INDEX1 | ICH2* | BLÄTTERN3* |
l | | | | | |
m | | morgen | mündlich | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Ich musste erst klarstellen, dass Hörgeräte nur Hilfsmittel sind, welche das Mundabsehen erleichtern. |
r | HELFEN3* | MITTEL2A | FÜR1* | MUND1A | ABLESEN1* | LEICHT1* |
l | | | |
m | hilfsmittel | für | mund | ab{lesen} | leicht |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Dann wurde bei der Vergabe der Zeugnisnoten entschieden, mir zu empfehlen, eine mündliche Prüfung zu machen. |
r | NOTE3 | ENTSCHEIDEN1A* | EMPFEHLEN1C* | MUND1A | PRÜFEN1 |
l | | | |
m | note | entschie{den} | empfehle | mündliche | prüfung |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Auch ANTWORT würde von der Hand aus gebärdet, es hat mit dem Mund gar nichts zu tun. |
r | | ANTWORT1* | $INDEX1* | MUND1A* | NICHTS1B* |
l | | | |
m | | | | nicht zu tun |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Zu meinem Vorteil konnte ich ihm, durch seine Mundbewegungen, vom Mund absehen und verstand, was er sprach, als ob ich noch etwas hören konnte. |
r | GLÜCK1* | VORTEIL1 | WIE3B* | MUND1A* | BEWEGUNG1A | $INDEX1* | ICH1* |
l | | | | |
m | | vor{teil} | wie | mundbewegung |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Oder bei einigen konnte ich von den Lippen ablesen. |
r | | | ODER4B* | MUND1A* | LANGSAM1* | MUND1A* | ABLESEN1 |
l | | | |
m | oder | langsam | ablesen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Oder bei einigen konnte ich von den Lippen ablesen. |
r | ODER4B* | MUND1A* | LANGSAM1* | MUND1A* | ABLESEN1 |
l | | | |
m | oder | langsam | ablesen |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Zum Beispiel ist das Absehen von Gesprochenem sehr mühsam. |
r | SPRECHEN6 | LANG-ZEIT1C | MÜHE1* | MUND1A* | ABLESEN1 | SEHEN1 | WAHRNEHMEN-OHR1^* |
l | | | | | | |
m | viel | lange | bemühen | mund | ablesen | | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Ich kann ihr Mundbild sehr gut absehen. |
r | | | | MUND1A* | ABLESEN1 | $INDEX1* | GUT1 |
l | | | | |
m | mund | ablesen | sehr gut |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Also, bei meinem Realschulabschluss waren es vier schriftliche und zwei mündliche. |
r | | SCHREIBEN1A | | |
l | $NUM-EINER1A:4 | $NUM-EINER1A:2 | MUND1A* |
m | vier | schriftlich | zwei | mündlich |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Und als viertes kann ich mir ein Fach für die mündliche aussuchen. |
r | | UND5* | $LIST1:4of4d* | MUND1A* | $NUM-EINER1A:1d | AUSWAHL1C | WÜNSCHEN2A* |
l | | | | | |
m | und | | mündlich | ein | | wünschen |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Und dann hatte ich mündlich auch noch zwei Wahlfächer. |
r | | DANN1A | | MUND1A* | | | |
l | | $NUM-EINER1A:2d | | $INDEX1 | AUSWAHL1A | EBENE1C^ |
m | dann | zwei | mündlich | | wahlfach |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Aber wenn man spricht, ist es so anstrengend, etwas mitzubekommen, man muss immer hin- und herstarren. |
r | | | ABER1 | MUND1A* | SPRECHEN4 | SPRECHEN4 | WAHRNEHMUNG1* |
l | | | | |
m | aber | | sprechen | sprechen | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Sie sprachen und gestikulierten etwas, aber sie sprachen langsam, sodass ich gut vom Mund ablesen konnte. |
r | SELBST1A | KANN1* | GUT1 | MUND1A* | KANN1 | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | selbst | kann | gut | mundablesen | kann |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Darum fuhr ich den Lehrer an, dass Gebärden so wertvoll seien, aber er bestand darauf, dass Lautsprache das einzig Wahre sei. |
r | BEWEIS1* | LEHRER2 | NEIN1A* | MUND1A* | ICH1 |
l | | | |
m | wert{voll} | leh{rer} | nein | mund | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Stattdessen musste ich von Mund absehen, aber das war ich gewohnt. |
r | | | MUSS1* | MUND1A* | ABLESEN1 | ICH1 | GEWOHNHEIT1 |
l | | | | |
m | muss | von m{und} | ablesen | ich | gewohnt |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Am nächsten Tag war die mündliche Prüfung, schriftlich gab es nicht, da man sich mit einem Arzt unterhalten musste, das geht natürlich nicht schriftlich. |
r | | ICH1 | SCHRIFTLICH1B* | MUND1A* | PRÜFUNG3* | MUND1A | ARZT1* |
l | | | |
m | | schrift{lich} | m{ündlich} | prüfung | mündlich | arzt |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Aber zum Reden müssen wir uns gegenüberstehen, damit ich absehen kann. |
r | SPRECHEN5A* | MUSS1 | ICH1 | MUND1A* | SEHEN-AUF-GEGENSEITIG1* | HÖREND1A* | SEHEN-AUF2 |
l | | | | | | |
m | | muss | | mund | ablesen | hörend | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Alles musste vom Mund abgelesen werden und das war anstrengend. |
r | | $INDEX1 | SPRECHEN6* | MUND1A* | ABLESEN1* | ANSTRENGEND2* |
l | | | | |
m | da | | mund | ablesen | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Das war egal, solange er mit deutlichem Mundbild sprach und ein wenig dazu gebärdete. |
r | | | EGAL3* | MUNDBILD1 | GEBÄRDEN1B | $GEST-OFF^ | KLAR1D^ |
l | |
m | egal | [MG] | [MG] | | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Ablesen ohne Gebärden ist manchmal schwierig, aber ich bin es gewohnt. Wenn aber jemand ein schlechtes Mundbild hat, muss ich ihn bitten, alles langsam zu wiederholen. |
r | $INDEX1 | $INDEX-ORAL1 | SCHLECHT1* | MUNDBILD1 | BITTE2 | $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^ | MUND-AUF1B^* |
l | | | | |
m | | [MG] | schlecht | mundbild | bitte | noch mal | deutlich |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich finde das Mundbild oft wichtig. |
r | | | ICH1 | MUNDBILD1 | OFT3 | WICHTIG1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | mundbild | oft | wichtig |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn ich gebärde, ist immer ein Mundbild dabei, wie auch der mimische Ausdruck. |
r | ICH1 | DURCH1B | GEBÄRDEN1D* | MUNDBILD1 | ABLESEN1* | $GEST^ | MIMIK1* |
l | | | |
m | | durch | [MG] | auch mundbild | ?? | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Für irgend etwas ist das Mundbild doch da! |
r | | | $INDEX1 | MUNDBILD1 | MATERIAL1C^ | DA1^* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | | für was | da |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Man könnte das ja auch etwas lockerer sehen, ein wenig Mundbild darf bleiben, aber gleichzeitig sollte versucht werden, mehr zu gebärden. |
r | | BISSCHEN2A* | LOCKER1 | MUNDBILD1 | DARF1 | $ORAL^ | VERSUCHEN2* |
l | | | |
m | bisschen | locker | | darf | aber | versuch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Da ist das Mundbild immer so wichtig. |
r | | | | MUNDBILD1 | $GEST^ | WICHTIG1* | AUCH1B* |
l | |
m | mundbild able{sen} | w{ichtig} | auch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Durch ein Mundbild wird es dann ausgewogener. |
r | | ICH1 | MEISTENS1A | MUNDBILD1 | AUSGLEICH3* |
l | | | |
m | | meistens | mundbild | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das muss man feststellen, festlegen, dass es dann eine Gebärdensprache ohne Mundbild gibt. |
r | $INDEX1 | $NUM-EINER1A:1d | GEBÄRDENSPRACHE1A | MUNDBILD1* | FERTIG4 |
l | | | |
m | | ein | gebärdensprache | | fertig |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn das Mundbild aber abgeschafft wird, könnte das Druck auf die ältere Generation ausüben und sie damit belasten. |
r | | | $INDEX1 | MUNDBILD1* | WEG-ENTFERNEN1C | WIE3B | STRESS1A* |
l | | | | |
m | [MG] | | weg | wie | stress |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Das erste Kind spricht undeutlich. |
r | $INDEX1* | SAGEN1^* | AB2^ | ORAL2 | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | [MG] | undeutlich | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Gebärdet wurde gar nicht, alles war lautsprachlich orientiert. |
r | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | ORAL1* | ORAL2 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | nein | oral | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Dort gab es keine Gebärdensprache, nur Lautsprache. |
r | | GEBÄRDEN1B* | NUR1* | ORAL2 | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | gebärden | nur | oral |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Wir wurden streng oral erzogen. |
r | | | STRENG2 | ORAL2 |
l | |
m | streng | oral |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Und wir mussten immer sprechen, alles war oral, wir mussten ständig sprechen. |
r | SPRECHEN4* | SPRECHEN4 | ÜBEN1* | ORAL2 | SPRECHEN4* |
l | | | | |
m | | sprech sprech | | oral oral | sprech sprech |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich kannte diese orale Form ja so gar nicht. |
r | | | KENNEN-NICHT1* | ORAL2 | ICH2* |
l | | | |
m | kenn nicht | oral | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich habe die Worte gesehen und wusste, was sie bedeuteten und habe sie nachgesprochen. |
r | BEDEUTUNG1 | ICH2 | SPRECHEN6 | ORAL2 | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | bedeu{tet} | | [MG] | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Man muss mehr arbeiten und lernt wenig. |
r | | MEHR1* | ARBEITEN4 | ORAL2 | WASSER3B^* | LERNEN1 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | | | |
m | mehr | arbeit | und | wenig | lernen | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Die wollten den Workshop lieber lautsprachlich orientiert haben. |
r | | $INDEX1 | MEHR1* | ORAL2* | UNTERRICHTEN1* | $INDEX1 | DORTHIN-GEHEN1 |
l | | | | | |
m | [MG] | mehr | | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Zwei von ihnen konnten nicht gebärden. Sie haben lautsprachlich kommuniziert. |
r | GEBÄRDEN1B* | | $LIST1:1of1d | ORAL2* |
l | KANN1* | |
m | gebärden | kann nicht | | oral |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ich meinte, dass nicht genug Wissensstoff vermittelt würde durch den oralen Unterricht. |
r | STOFF4B* | $GEST-OFF^ | | ORAL2* | $GEST-OFF^ |
l | DURCH2A* | |
m | … | durch | oral |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Dann können sie oral erzogen werden. |
r | | | DANN1C | ORAL2* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | dann | oral | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Selbstverständlich geht es nicht ohne Mundbild. |
r | | | OHNE1 | | |
l | SELBSTVERSTÄNDLICH1A | ORAL2* | KANN1* |
m | selbstverständlich | ohne | [MG] | |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Da wurden Geschichten gebärdet, also auch stumm, die Lippen wurden dabei auch nicht benutzt. |
r | | | GEBÄRDEN1A* | | NICHT3B* | NICHTS1A* | |
l | ACHTUNG1A^* | VERSCHWIEGEN1^* | ORAL2* | VERSCHWIEGEN1^ |
m | [MG] | | oral | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Er war lautsprachlich stark, das heißt, wenn der Lehrer gesprochen hat, konnte er es als Schwerhöriger durch Ablesen gut verstehen. |
r | SCHWERHÖRIG1* | KANN2B* | VERSTEHEN1* | ORAL2* | ABLESEN1* |
l | | | | |
m | schwerhörig | kann | verstehen | ablesen |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Das Absehen ist bei Kindern nicht so einfach. |
r | KIND2* | PERFEKT1* | ORAL1* | ORAL2* | ORAL1* | MITTELMÄSSIG1 |
l | | | | | |
m | kinder | perfekt | | oral | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Wir sollten besser sprechen können und wurden zum Logopäden geschickt. |
r | MUND1A^ | $INDEX1 | $ALPHA1:L | ORAL2* | KOMMEN1* |
l | | | | | |
m | … | logopädie | | |