DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-14130

MUND1A^

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606 Link zum Fachgebärdenlexikon „Gesundheit und Pflege“
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MUND1A^
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Ich werde nie vergessen, wie ich mir einmal die Bild-Zeitung gekauft habe.
rMUND1A^ICH1*ABER1*SELBST1A
l
maberselbst
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Wir haben miteinander gesprochen und ich konnte gut von ihren Lippen ablesen.
rSPRECHEN1A$INDEX1WIR2*MUND1A^ICH1
l
m[MG]mund ablesen
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Ablesen ohne Gebärden ist manchmal schwierig, aber ich bin es gewohnt. Wenn aber jemand ein schlechtes Mundbild hat, muss ich ihn bitten, alles langsam zu wiederholen.
rMUND1A^*OHNE2*GEBÄRDEN1A*MUND1A^BEOBACHTEN3A$INDEX-ORAL1GEWOHNHEIT1
l
mohneablesen[MG]wenngewöhnt
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Manchmal konnte ich zum Glück ablesen, sonst wäre das schiefgegangen.
rKANN1*ICH1*KOMMUNIKATION1A*MUND1A^BEIDE1^*LEHRER2*$INDEX1
l
mkannablesenlehrer
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Sie haben uns bevormundet.
rMUND1A^$GEST-OFF^
l
mbevormundung
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Wir sollten besser sprechen können und wurden zum Logopäden geschickt.
rORAL1*KOMMEN1*$ALPHA1:LMUND1A^$INDEX1$ALPHA1:LORAL2*
l
morallogopädielogopädie
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Die Mundbewegung ist auch manchmal schön.
rMUND1A^AUCH1A*MANCHMAL2SCHÖN1A
l
mbewegungauchmanchmalschön
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Den Stoff muss man ja lernen und da es oral ausgerichtet war, konnte man sich nicht darauf verlassen, dass man es versteht, sondern musste alles nachlesen.
rAUCH1ALESEN1C^KLAR1A*MUND1A^ORAL1*ICH1VERSTEHEN1
l
mauchklarverstehen
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Ich habe das dann mühsam gemacht mit Absehen und Gebärden, so wie LBG.
rICH1*SPRECHEN1AMUND1A^SPRECHEN1AMIT1A*GEBÄRDEN1A
l$GEST-OFF^*
mich[MG]ablesenmit
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Die Lautsprache sollte den Unterricht begleitend ergänzen.
rVERKNÜPFEN1A^MUND1A^*BEGLEITEN2*
lMIT1A
mzusammenlaut{sprach}begleitend
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber ihr Mundbild war trotz der internationalen Gebärden englisch.
rENGLAND4*SPRACHE2*$INDEX1*MUND1A^*$INDEX1
l
menglischsprachesprechen
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Das Ziel des Gebärdensprachfestivals war ganz klar, die Zeichensprache zu zeigen.
rKLAR1B*GEBÄRDEN1A^GEBÄRDEN1A^
lZEICHEN1A*MUND1A^*
mklarzeichensprachezeichensprache
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Ablesen ohne Gebärden ist manchmal schwierig, aber ich bin es gewohnt. Wenn aber jemand ein schlechtes Mundbild hat, muss ich ihn bitten, alles langsam zu wiederholen.
rNUR4$GEST^MUND1A^*OHNE2*GEBÄRDEN1A*MUND1A^
l
mnurohneablesen
= DORTMUND1
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Er ist doch aus der Nähe von Dortmund.
rNAHE1A*DORTMUND1
lIRGENDWO1*
m[MG][MG]dortmund
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Früher waren in Dortmund, ah nein in Düsseldorf sehr viele Skat-Spieler.
r
lFRÜHER1$INDEX1DORTMUND1*DORTMUND1DÜSSELDORF1$INDEX1DÜSSELDORF1
mfrüherdort{mund}dort{mund}düsseldorfdüsseldorf
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Dann würde ich dir Dortmund zeigen.
r$LIST1:2of2d$LIST1:3of3d$GEST-OFF^*DORTMUND1$INDEX1*
l
mdortmund
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Dortmund/
rDORTMUND1$GEST-OFF^*
l
mdortmund
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Dortmund hat applaudiert.
rDORTMUND1$GEST-OFF^*APPLAUS2$INDEX1
l
mdortmund
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Zidan, aus Dortmund, weißt du?
r$ALPHA1:Z-I-N*KOMMEN2^*DORTMUND1$INDEX1
l
mzidanausdortmund
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Ich habe das starke Gefühl Dortmund.
rGEFÜHL3*STARK1A*ICH1DORTMUND1NEIN3B^*
l
m[MG]dortmund
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Ich war in Dortmund im Gehörlosenzentrum.
rICH1*PLÖTZLICH4*$INDEX1DORTMUND1TAUB-GEHÖRLOS1A*ZENTRUM1A$INDEX1
l
m[MG][MG]dortmundgehörlosenzentrum
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Zuerst ist er nach München und dann nach Dortmund, so hat sich das dann alles weiterentwickelt.
rMÜNCHEN1A*$PRODLOS-START1*
lDORTHIN-GEHEN2DORTMUND1HIER-JETZT1^$GEST-OFF^*
m[MG]münchendortmund
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f   Vor einiger Zeit war ich in Dortmund im Theater, zusammen mit meinen Eltern, weil ich sie dorthin begleitet habe.
rDAMALS1*DORTMUND1$INDEX1GEWESEN1THEATER4*
l
mdortmundgewesentheater
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Im Norden gab es Hamburg und Dortmund.
rGUT1*HAMBURG1*$INDEX2DORTMUND1*
l$INDEX1
mhamburgdortmund
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Wir, die früher zusammen in der Schule waren, sind von Dortmund bis Köln mit dem ICE-Zug gefahren.
rFRÜHER1*$INDEX1SCHULE1ADORTMUND1*BIS1KÖLN3*$ALPHA1:I-C-E
l
mfrüherschuledortmundbiskölni-c-e
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   #Name10 und ich waren im Dortmunder Stadion, wir haben Dauerkarten, und haben uns das Spiel angesehen.
rICH1$NAME$NAMEDORTMUND1*STADION1*DAUERN1*KARTE1A*
l
mich#name10dortmundstadiondauerkarte
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   #Name10 und ich waren im Dortmunder Stadion, wir haben Dauerkarten, und haben uns das Spiel angesehen.
rKARTE1A*ICH2LOS-START4*DORTMUND1*STADION1*DORTHIN-GEHEN2
l
michdortmundsta{dion}
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Seitdem wir die Deutsche Meisterschaft gewonnen haben, habe ich ein Jahr mit dem Training pausiert und meine Dauerkarte für Dortmund genutzt.
rTRAINING1*$GEST-ABWINKEN1^*ICH2*DORTMUND1*KARTE1CICH1*$INDEX1
l
m[MG][MG]dortmundich
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Ich war im Dortmunder Stadion.
rICH1STADION1*DORTMUND1*STADION1*DORTHIN-GEHEN2ICH2
l
mstadiondortmundstadion
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   In Dortmund, große Party.
rNEIN1A$INDEX1DORTMUND1*$INDEX4PARTY1B*
l
mne{in}dortmund[MG]
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Das war ein tolles Gefühl für mich, ich habe zwei große gelbe Pappen bekommen, die ich bei der Fan-Choreografie der Dortmunder hochgehalten habe.
rFLACH1^*GEFÜHL3^$PRODDORTMUND1*$INDEX2*ICH2
l
mdortmund
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Das Ergebnis/ also am Anfang hat Dortmund sehr stark gespielt. Wir haben gegen Wolfsburg gut gepunktet und bei uns war schon richtig Stimmung.
rERGEBNIS1*$INDEX1$GEST-ÜBERLEGEN1^DORTMUND1*ANFANG1B*ICH1*$PROD
l
mergebnisdortmundanfang[MG]
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Als wir an Dortmund vorbeifuhren war der ganze Bahnhof voller Leute. Oh nee.
rDORTMUND1*$PRODFERTIG1A$PROD
l
mdortmundvorbei
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Am Ende hatten wir zwei Stunden Verspätung wegen der Dortmunder Fans, das hat sich ewig hingezogen.
rSTUNDE2B*$GEST-OFF^*WEGEN2A*DORTMUND1*FAN1*LÄSTIG1
l
mschon zwei stundenwegendortmund-fan[MG]
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Gestern nach dem Spiel gegen Duisburg war der Zug schon wieder voll mit Dortmunder Fans.
rFERTIG1AHEIM6JA1A^DORTMUND1*VOLL1*$GEST-OFF^*
l
mfertig[MG]schon wiederdortmund
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   In Duisburg! Und trotzdem schon voll mit Dortmundern, verrückt.
r$INDEX1VOLL3*TROTZDEM1DORTMUND1*MASSE-PERSON-AKTIV1ICH2*$GEST-OFF^*
lDUISBURG2*
mduisburgtrotzdemdortmundvoll
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Wenn Borussia Dortmund spielt, muss ich da hin.
rDORTMUND1*$GEST^*$GEST^*
l
mdortmund[MG]
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Hast du Dortmund schon mal spielen gesehen?
rSEHEN1DU1*
lDORTMUND1*
mhast du gesehendortmund
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Das hat mir einer geschickt. Die Party bei der Deutschen Meisterschaft war echt geil.
rDRÜCKEN-MIT-DAUMEN1^*STIMMUNG3ALLE1ADORTMUND1*$GEST^*NOCHMAL2BWIEDER1A
l
mstimmungdortmundnoch malwieder
Köln | dgskorpus_koe_11 | 31-45f   Das hatten wir in der Schule in Dortmund und das habe ich probiert.
rICH1$INDEX1SCHULE1ADORTMUND1*$INDEX1ICH1*LEICHTATHLETIK1
l
mschuledortmundleichtathletik
Köln | dgskorpus_koe_11 | 31-45f   Der aus Dortmund wollte mich gern haben, also bin ich da eingetreten.
r$INDEX1*DORTMUND1*BEEINFLUSSEN1*ICH2EINTRETEN1A*
l
mdortmund[MG]
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Früher waren in Dortmund, ah nein in Düsseldorf sehr viele Skat-Spieler.
r
lALLE1AFRÜHER1$INDEX1DORTMUND1*DORTMUND1DÜSSELDORF1$INDEX1
mallefrüherdort{mund}dort{mund}düsseldorf
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Ah, meine Tochter ist in die Realschule in Dortmund gegangen.
rTOCHTER1DORTMUND1*
lUMZIEHEN1^*$INDEX1
mtochterrealschuledortmund
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Das Gebiet zwischen Dortmund und Essen.
r$GEST^DORTMUND1*ESSEN-STADT1*
l$INDEX1*$INDEX1*
mdortmundauchessen
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Da gab es früher viele verschiedene Biersorten, die dort angeboten wurden.
rDORTMUND1*FRÜHER1*BIER3VERSCHIEDEN1
l
mdortmundfrüherbierversch{ieden}
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Eben hast du gesagt, du würdest Köln besichtigen, dann auch nach Dortmund fahren und da Sachen besichtigen und auch nach Frankfurt?
rSPAZIEREN1*BESICHTIGEN1*AUCH3A*DORTMUND1*DORTHIN-GEHEN2*FAHREN3*BRINGEN2B^*
l
mauchdortmund
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Zum Beispiel nach Dortmund, da ist es schön.
rBEISPIEL1*DORTMUND1*DU1*GUT1^
l
mzu{m} bei{spiel}dortmund[MG]
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Dortmund hat viel zu bieten, auch kulturelles.
rDORTMUND1*VIEL1A*DA1KULTUR1A*
l
mdortmundvieldakultur
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Ich war schon im Dortmunder Kindergarten täglich sechs Stunden und war auch abhängig von den anderen.
rICH1DORTMUND1*SITZEN1A^*ICH1*$GEST-OFF^
l
mdortmundkindergarten[MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Ich glaube, wenn es z.B. in Bielefeld oder in Dortmund wenig gehörlose Kinder gibt, die alle von weither kommen, dann werden sie zusammen in einem Bus gefahren.
r$INDEX2ODER4A*$INDEX1DORTMUND1*WOHNUNG5*UNSICHER1*ORT3
l
moderdortmundunsicher
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Und aus der Deutschen Bundesliga Bayern München oder Dortmund, oder wen?
rTEXT1ATEXT1AWAS1A
lVERSTEHEN1^ODER4B*DORTMUND1*ODER4B*
mbayern münchenoderdortmundoder[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Dortmund, tja.
rDORTMUND1*$INDEX1
l
mdortmund
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Er war bei Dortmund immer Ersatzspieler.
rDORTMUND1*ERSATZ1B*
l$INDEX1*
mdortmundersatz
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Gestern, gegen Dortmund, hat er auch ein Tor geschossen.
rGESTERN1ADORTMUND1*$NUM-EINER1A:1d*TOR2*$INDEX1
l
mgesterndortmundeintor
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Mein Gefühl sagt mir, dass es Dortmund wird.
rICH2GEFÜHL3*STARK1A*DORTMUND1*
l
msta{rk}dortmund
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Die Lehrer sagten, ich solle lieber zur Realschule in Dortmund gehen.
rLEHRER2$INDEX1LIEBER1*DORTMUND1*REALSCHULE1EINSTEIGEN1ICH1
l
mlehrerlieberdortmundrealschule
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Dort war ich dann wieder im Internat in Dortmund.
rICH1$INDEX1DORTMUND1*WIEDER2BICH2INTERNAT1B
l
mdortmundwiederinternat
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Irgendwann war ich in Dortmund mit der Schule fertig und machte in Essen vier Jahre eine Ausbildung.
rDANN1AICH1$GEST-OFF^*DORTMUND1*REALSCHULE1ENTLASSEN1*ICH1
l
mdortmundreal
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f   Da waren bestimmte Reihen für uns Dortmunder besetzt.
rGROSS9BESETZT1AREIHE1*DORTMUND1*REIHE1*
l
mbesetztdortmund
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Man ist schnell in Köln oder in Dortmund.
rKÖLN2*HIN2EINFACH4DORTMUND1*$PROD
l
mköln[MG]dortmund[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Ich weiß, dass damals meine Mutter und ich nach Dortmund gefahren sind, um mich vorzustellen.
rICH1FAHREN1*HIN1DORTMUND1*VORSTELLEN1*
l
michfahrenhindortmundvorstellen
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter erzählt hat, dass die Schule damals in Dortmund gewesen ist.
r$INDEX1DAMALS1*IN1*DORTMUND1*$INDEX1GEWESEN2*$INDEX1
l
mdamalsindortmundgewesen
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Einer ist nach Dortmund gegangen.
rRICHTUNG3DORTMUND1*SCHICKEN1*
l
mnachdortmund
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Dann bin ich nach Dortmund zur Berufsschule gegangen.
rHERKOMMEN1*DANN1ADORTHIN-GEHEN1*DORTMUND1*BERUF7SCHULE1C*
l
mkommennachdortmundberufsschule
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Ich war der einzige Gehörlose unter Hörenden in Dortmund, nicht wie auf der Gehörlosenschule vorher.
r$NUM-EINER1A:1d*HÖREND1A$INDEX1DORTMUND1*$GEST^*$INDEX1*ANDERS3
l
meineinzigerindortmundander
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f   Früher, in alten Zeiten, war das in Dortmund sehr gut, nach einigen Veranstaltungen wurde es nach und nach still um das Theater.
rWAR1*ALT2C*ZEIT7B*DORTMUND1*GUT1$GEST^
l
mwaraltzeitdortmund
= LIPPEN1
Leipzig | dgskorpus_lei_05 | 61+f   Wenn ich dann nicht reagierte, zwickte sie mir leicht in die Nase.
r$PRODLIPPEN1KATZE1B*AUF-PERSON1*$PROD
lJMD-VERÄPPELN1*WOLLEN-NICHT1*
mwill nichtlippemiauauf
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich habe also von den Lippen abgelesen.
rSEHEN1LIPPEN1*ABLESEN1*ICH1
l
mlippenablesen
= MUND1A
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   #Name1 hat den Arzt gebeten, den Kopf hoch zu nehmen, damit man seinen Mund sehen kann.
r$INDEX1HÖREN2*NICHT3AMUND1ASEHEN1^$GEST^
l
mfrauhörtnichtvon mundablesen
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Diese Gebärde, die man hier vom Mund aus ausführt, würde man dann von der Hand aus ausführen.
rGEBÄRDEN1A*PATZIG-ERWIDERN1MUND1APATZIG-ERWIDERN1NEIN1APATZIG-ERWIDERN1*
l
m[MG]mund[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ja, ich meine, dass man solche Gebärden vom Mund vollkommen unabhängig ausführen sollte, und sie lieber irgendwie an den Händen ausführen sollte.
rICH1MEINUNG1AMUND1AUNABHÄNGIG1*MEHR1$INDEX1
lGEBÄRDEN1A*
mmeinemund[MG]mehr[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Dann versucht mein Bruder, mit mir mit Gestik und Mundbild zu kommunizieren.
rVERSUCHEN1*WIE3B*GESTIK1*MUND1A
l
mversuchtwiegestikmund
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Und auch, wie man vom Mund abliest, ohne die Stimme zu hören.
rARBEITEN2*UND1MIT2MUND1A$INDEX1OHNE2*STIMME1*
l
mundmitmundablesenohnestimme
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Die Hauptsache sei, dass sie langsam spreche wegen des Mundbilds, so dass ich es ablesen könne.
rLANGSAM1*SPRECHEN4ICH1MUND1A$GEST-OFF^$INDEX1*
l
mlangsamsprechenmundablesen
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Ich konnte auch gut und schnell vom Mund ablesen, das habe ich meistens schnell verstanden.
rSCHAUEN1*AUCH1AICH1MUND1AABLESEN1*ICH1SEHEN-AUF2^
l
mschauenauchmundablesenich
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Aber die wurde noch nicht verraten, damit man sich für die mündliche Prüfung am nächsten Tag nicht ausrechnen konnte, welche Note man zum Bestehen noch brauchte.
rDURCHSCHNITT1ARECHNEN1*WOLLEN-NICHT1^MUND1A$INDEX1
l
mdifferenzmündlich
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Am nächsten Tag war die mündliche Prüfung, schriftlich gab es nicht, da man sich mit einem Arzt unterhalten musste, das geht natürlich nicht schriftlich.
rSCHRIFTLICH1B*MUND1A*PRÜFUNG3*MUND1AARZT1*GESPRÄCH1SCHRIFTLICH1B*
l
mschrift{lich}m{ündlich}prüfungmündlicharztgibt nicht
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   In der Nacht vor der mündlichen Prüfung konnte ich auch nicht schlafen, ich habe die ganze Zeit gelernt.
rICH1MORGEN1BMUND1A$INDEX1ICH2*BLÄTTERN3*
l
mmorgenmündlich
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Ich musste erst klarstellen, dass Hörgeräte nur Hilfsmittel sind, welche das Mundabsehen erleichtern.
rHELFEN3*MITTEL2AFÜR1*MUND1AABLESEN1*LEICHT1*
l
mhilfsmittelfürmundab{lesen}leicht
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Dann wurde bei der Vergabe der Zeugnisnoten entschieden, mir zu empfehlen, eine mündliche Prüfung zu machen.
rNOTE3ENTSCHEIDEN1A*EMPFEHLEN1C*MUND1APRÜFEN1
l
mnoteentschie{den}empfehlemündlicheprüfung
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Auch ANTWORT würde von der Hand aus gebärdet, es hat mit dem Mund gar nichts zu tun.
rANTWORT1*$INDEX1*MUND1A*NICHTS1B*
l
mnicht zu tun
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Zu meinem Vorteil konnte ich ihm, durch seine Mundbewegungen, vom Mund absehen und verstand, was er sprach, als ob ich noch etwas hören konnte.
rGLÜCK1*VORTEIL1WIE3B*MUND1A*BEWEGUNG1A$INDEX1*ICH1*
l
mvor{teil}wiemundbewegung
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Oder bei einigen konnte ich von den Lippen ablesen.
rODER4B*MUND1A*LANGSAM1*MUND1A*ABLESEN1
l
moderlangsamablesen
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Oder bei einigen konnte ich von den Lippen ablesen.
rODER4B*MUND1A*LANGSAM1*MUND1A*ABLESEN1
l
moderlangsamablesen
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Zum Beispiel ist das Absehen von Gesprochenem sehr mühsam.
rSPRECHEN6LANG-ZEIT1CMÜHE1*MUND1A*ABLESEN1SEHEN1WAHRNEHMEN-OHR1^*
l
mviellangebemühenmundablesen[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Ich kann ihr Mundbild sehr gut absehen.
rMUND1A*ABLESEN1$INDEX1*GUT1
l
mmundablesensehr gut
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Also, bei meinem Realschulabschluss waren es vier schriftliche und zwei mündliche.
rSCHREIBEN1A
l$NUM-EINER1A:4$NUM-EINER1A:2MUND1A*
mvierschriftlichzweimündlich
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Und als viertes kann ich mir ein Fach für die mündliche aussuchen.
rUND5*$LIST1:4of4d*MUND1A*$NUM-EINER1A:1dAUSWAHL1CWÜNSCHEN2A*
l
mundmündlicheinwünschen
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Und dann hatte ich mündlich auch noch zwei Wahlfächer.
rDANN1AMUND1A*
l$NUM-EINER1A:2d$INDEX1AUSWAHL1AEBENE1C^
mdannzweimündlichwahlfach
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Aber wenn man spricht, ist es so anstrengend, etwas mitzubekommen, man muss immer hin- und herstarren.
rABER1MUND1A*SPRECHEN4SPRECHEN4WAHRNEHMUNG1*
l
mabersprechensprechen
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Sie sprachen und gestikulierten etwas, aber sie sprachen langsam, sodass ich gut vom Mund ablesen konnte.
rSELBST1AKANN1*GUT1MUND1A*KANN1$GEST-OFF^
l
mselbstkanngutmundablesenkann
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Darum fuhr ich den Lehrer an, dass Gebärden so wertvoll seien, aber er bestand darauf, dass Lautsprache das einzig Wahre sei.
rBEWEIS1*LEHRER2NEIN1A*MUND1A*ICH1
l
mwert{voll}leh{rer}neinmund
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Stattdessen musste ich von Mund absehen, aber das war ich gewohnt.
rMUSS1*MUND1A*ABLESEN1ICH1GEWOHNHEIT1
l
mmussvon m{und}ablesenichgewohnt
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Am nächsten Tag war die mündliche Prüfung, schriftlich gab es nicht, da man sich mit einem Arzt unterhalten musste, das geht natürlich nicht schriftlich.
rICH1SCHRIFTLICH1B*MUND1A*PRÜFUNG3*MUND1AARZT1*
l
mschrift{lich}m{ündlich}prüfungmündlicharzt
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Aber zum Reden müssen wir uns gegenüberstehen, damit ich absehen kann.
rSPRECHEN5A*MUSS1ICH1MUND1A*SEHEN-AUF-GEGENSEITIG1*HÖREND1A*SEHEN-AUF2
l
mmussmundablesenhörend[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Alles musste vom Mund abgelesen werden und das war anstrengend.
r$INDEX1SPRECHEN6*MUND1A*ABLESEN1*ANSTRENGEND2*
l
mdamundablesen
= MUNDBILD1
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Das war egal, solange er mit deutlichem Mundbild sprach und ein wenig dazu gebärdete.
rEGAL3*MUNDBILD1GEBÄRDEN1B$GEST-OFF^KLAR1D^
l
megal[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Ablesen ohne Gebärden ist manchmal schwierig, aber ich bin es gewohnt. Wenn aber jemand ein schlechtes Mundbild hat, muss ich ihn bitten, alles langsam zu wiederholen.
r$INDEX1$INDEX-ORAL1SCHLECHT1*MUNDBILD1BITTE2$GEST-RUHIG-BLEIBEN1^MUND-AUF1B^*
l
m[MG]schlechtmundbildbittenoch maldeutlich
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich finde das Mundbild oft wichtig.
rICH1MUNDBILD1OFT3WICHTIG1$GEST-OFF^
l
mmundbildoftwichtig
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wenn ich gebärde, ist immer ein Mundbild dabei, wie auch der mimische Ausdruck.
rICH1DURCH1BGEBÄRDEN1D*MUNDBILD1ABLESEN1*$GEST^MIMIK1*
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mdurch[MG]auch mundbild??[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Für irgend etwas ist das Mundbild doch da!
r$INDEX1MUNDBILD1MATERIAL1C^DA1^*$GEST-OFF^
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mfür wasda
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Man könnte das ja auch etwas lockerer sehen, ein wenig Mundbild darf bleiben, aber gleichzeitig sollte versucht werden, mehr zu gebärden.
rBISSCHEN2A*LOCKER1MUNDBILD1DARF1$ORAL^VERSUCHEN2*
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mbisschenlockerdarfaberversuch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Da ist das Mundbild immer so wichtig.
rMUNDBILD1$GEST^WICHTIG1*AUCH1B*
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mmundbild able{sen}w{ichtig}auch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Durch ein Mundbild wird es dann ausgewogener.
rICH1MEISTENS1AMUNDBILD1AUSGLEICH3*
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mmeistensmundbild
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das muss man feststellen, festlegen, dass es dann eine Gebärdensprache ohne Mundbild gibt.
r$INDEX1$NUM-EINER1A:1dGEBÄRDENSPRACHE1AMUNDBILD1*FERTIG4
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meingebärdensprachefertig
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wenn das Mundbild aber abgeschafft wird, könnte das Druck auf die ältere Generation ausüben und sie damit belasten.
r$INDEX1MUNDBILD1*WEG-ENTFERNEN1CWIE3BSTRESS1A*
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m[MG]wegwiestress
= ORAL2
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Das erste Kind spricht undeutlich.
r$INDEX1*SAGEN1^*AB2^ORAL2$INDEX1
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m[MG]undeutlich
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Gebärdet wurde gar nicht, alles war lautsprachlich orientiert.
rWIE-FRAGE-VERGLEICH1$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ORAL1*ORAL2$GEST-OFF^
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mneinoral
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Dort gab es keine Gebärdensprache, nur Lautsprache.
rGEBÄRDEN1B*NUR1*ORAL2$GEST-OFF^*
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mgebärdennuroral
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Wir wurden streng oral erzogen.
rSTRENG2ORAL2
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mstrengoral
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Und wir mussten immer sprechen, alles war oral, wir mussten ständig sprechen.
rSPRECHEN4*SPRECHEN4ÜBEN1*ORAL2SPRECHEN4*
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msprech sprechoral oralsprech sprech
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich kannte diese orale Form ja so gar nicht.
rKENNEN-NICHT1*ORAL2ICH2*
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mkenn nichtoral[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich habe die Worte gesehen und wusste, was sie bedeuteten und habe sie nachgesprochen.
rBEDEUTUNG1ICH2SPRECHEN6ORAL2$INDEX1
l
mbedeu{tet}[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Man muss mehr arbeiten und lernt wenig.
rMEHR1*ARBEITEN4ORAL2WASSER3B^*LERNEN1$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
mmehrarbeitundweniglernen
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Die wollten den Workshop lieber lautsprachlich orientiert haben.
r$INDEX1MEHR1*ORAL2*UNTERRICHTEN1*$INDEX1DORTHIN-GEHEN1
l
m[MG]mehr
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Zwei von ihnen konnten nicht gebärden. Sie haben lautsprachlich kommuniziert.
rGEBÄRDEN1B*$LIST1:1of1dORAL2*
lKANN1*
mgebärdenkann nichtoral
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ich meinte, dass nicht genug Wissensstoff vermittelt würde durch den oralen Unterricht.
rSTOFF4B*$GEST-OFF^ORAL2*$GEST-OFF^
lDURCH2A*
mdurchoral
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Dann können sie oral erzogen werden.
rDANN1CORAL2*$GEST-OFF^
l
mdannoral
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Selbstverständlich geht es nicht ohne Mundbild.
rOHNE1
lSELBSTVERSTÄNDLICH1AORAL2*KANN1*
mselbstverständlichohne[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Da wurden Geschichten gebärdet, also auch stumm, die Lippen wurden dabei auch nicht benutzt.
rGEBÄRDEN1A*NICHT3B*NICHTS1A*
lACHTUNG1A^*VERSCHWIEGEN1^*ORAL2*VERSCHWIEGEN1^
m[MG]oral[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Er war lautsprachlich stark, das heißt, wenn der Lehrer gesprochen hat, konnte er es als Schwerhöriger durch Ablesen gut verstehen.
rSCHWERHÖRIG1*KANN2B*VERSTEHEN1*ORAL2*ABLESEN1*
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mschwerhörigkannverstehenablesen
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Das Absehen ist bei Kindern nicht so einfach.
rKIND2*PERFEKT1*ORAL1*ORAL2*ORAL1*MITTELMÄSSIG1
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mkinderperfektoral[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Wir sollten besser sprechen können und wurden zum Logopäden geschickt.
rMUND1A^$INDEX1$ALPHA1:LORAL2*KOMMEN1*
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mlogopädie

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