Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Ich kann auch gerne noch als Kassenprüfer oder Beisitzer tätig sein. |
r | TEST1^* | $GEST-OFF^ | TEST1^ | RECHNEN1^ | ODER1 | NAHE1^ | SITZEN-GEGENÜBER1^ |
l |
m | ka{ssenprüfer} | [MG] | kassenprüf | oder | beisitz |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Dadurch stimmten die Zahlen nicht. |
r | | | STIMMT1A* | RECHNEN1^ | $GEST-OFF^ |
l |
m | stimmt nicht | zahlen |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Sie hatten ja keine Ahnung, dass ausgerechnet dann im Meer ein Erdbeben entsteht und sich eine Welle bildet, während die Kinder an Land nichtsahnend herumliefen. |
r | WIE4A* | ABLENKUNG1^* | $INDEX1 | RECHNEN1^ | $INDEX1 | IN1* | WASSER1* |
l | | | |
m | wie | | | aus | | in | wasser |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Also ich verbrauche weniger Strom als der Durchschnitt, aber dafür viel mehr Wasser. |
r | BEREICH1A^ | STROM1 | ICH1^ | RECHNEN1^ | STIMMT1A* | NEIN3B^* | ICH1 |
l | | | | |
m | … | strom | | stimmt | | |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Aber insgesamt hat Deutschland doch eh schon sinkende Geburtenzahlen. |
r | SOWIESO1* | SCHON1B | GEBURT1B | RECHNEN1^ | WENIG7A |
l |
m | sowieso | schon | geburtszahlen | [MG] |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ausgerechnet in dem Teil, in dem man einen schriftlichen Text verfassen musste, bin ich durchgefallen. |
r | | | | RECHNEN1^ | ICH1 | $INDEX1 | DEUTSCH1* |
l | | | |
m | aus{gerechnet} | | | deutsch |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Dort sah ich eine Sendung, die aber nicht live den Einsturz zeigte. |
r | | JA1A | ICH2 | RECHNEN1^ | KEIN7 | $ALPHA1:# | ABREISSEN4* |
l | | | | |
m | | | aus | [MG] | live | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Aber am 10. Dezember ist auch schon die Weihnachtsfeier meiner Firma. |
r | ABER1 | ICH1 | MUSS1 | RECHNEN1^ | GRUND4B | $NUM-ORD1:10 | DEZEMBER3A* |
l | | | |
m | aber | muss | | grund | zehnte | dez{ember} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Nach drei Wochen bin ich abgehauen. |
r | | | | RECHNEN1^ | $NUM-EINER1A:3d | WOCHE2 | ICH1* |
l | | | |
m | | drei | woche | |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Woher kam die Idee, das jetzt im September zu machen? |
r | | | PUNKT2^* | RECHNEN1^* | JETZT1 | SEPTEMBER2A* | WOHER1* |
l | | | |
m | | warum | | septe{mber} | woher |
Frankfurt | dgskorpus_fra_01 | 18-30m Wie viele weiß ich nicht. |
r | | | | RECHNEN1^* | ICH2 | KENNEN1A* |
l | | |
m | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m „Das schaffen wir nicht. Die Kalkulation schaffen wir nicht und die stimmt nicht.“ |
r | | ICH1 | SCHAFFEN-NICHT1* | RECHNEN1^* | RECHNEN1^* | ICH1* | SCHAFFEN-NICHT1 |
l | | |
m | | sch{affe} | [MG] | kalkulation | | schaffe nicht |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m „Das schaffen wir nicht. Die Kalkulation schaffen wir nicht und die stimmt nicht.“ |
r | ICH1 | SCHAFFEN-NICHT1* | RECHNEN1^* | RECHNEN1^* | ICH1* | SCHAFFEN-NICHT1 | STIMMT1A* |
l | | |
m | | sch{affe} | [MG] | kalkulation | | schaffe nicht | stimmt nicht |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Das wären immer eineinhalb Stunden, die sie jeden Tag pendeln müssten. Daher wollten die Kinder ins Internat. |
r | WÜNSCHEN1A* | INTERNAT1B* | HIN1^ | RECHNEN1^* | INTERNAT1B* | HIN1^* |
l | | |
m | wünsch | internat | | internat |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Oder wenn man einfach zum Schwimmen hineinspringt, kann es auch gefährlich sein. |
r | | $GEST^ | ODER1* | RECHNEN1^* | ES-GIBT3* | SPRINGEN1 | WÜNSCHEN1B |
l | | | | |
m | [MG] | oder | gibt | [MG] | wünschen |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es ging darum, wie viele Jugendliche es insgesamt so gibt. |
r | PERSON1^* | ES-GIBT3 | ZUSAMMEN2A | RECHNEN1^* |
l | |
m | … | gibt | zusammen | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Und die Aufgaben die er mir im Praktikum gab, konnte ich immer sehr schnell, selbstständig lösen. |
r | SELBST1A* | STEHEN1 | TASTATUR1^ | RECHNEN1^* | SCHNELL1A |
l | | |
m | selbstständig | | | schnell |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Wie viele Male habe ich nicht gezählt. |
r | WIE-VIEL5 | ICH1 | VIEL1B* | RECHNEN1^* | ICH1 |
l | | | |
m | … | | | zählen |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f So groß wie Weihnachtsbäume, bald ist ja Weihnachten. |
r | | ICH2* | $GEST^ | RECHNEN1^* | GROSS5B* | $INDEX1 | $GEST^ |
l | | | |
m | | | wie | groß | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Und ein paar Minuten vorher war immer besetzt. |
r | ZUSAMMEN3A^* | AUGE1^* | MINUTE2 | RECHNEN1^* | MINUTE2 | RUND-UM-DIE-UHR5 | SCHON1B |
l | | | | | |
m | um | paar paar paar | minuten | paar | minuten | vor | schon |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Ich wusste nicht, wie ich mit dem Rad heimkommen sollte. |
r | ICH2 | FAHRRAD1 | | RECHNEN1^* | | $GEST^ |
l | | ICH2 | ICH2 |
m | | fahrrad | | | | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Aber die genaue Reisezeit, das Datum steht noch nicht fest. |
r | ZEIT1 | WIE-VIEL5 | WIE-VIEL-UHR1 | RECHNEN1^* | NOCH-NICHT2* | BUCHEN1 |
l | |
m | … | wie viel | uhr | datum | noch nicht |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Da waren einige Gehörlose, das waren Schulkameraden von mir, die hatten etwas nicht geschrieben und wussten, dass das Ärger gibt. |
r | | | | RECHNEN1^* | | | |
l | TAUB-GEHÖRLOS1A | $INDEX1 | SCHULE3 |
m | einige | gehörlos | | schulkamerad |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Für die, die schon geflohen sind, war die weitere Verfolgung ja grausam. |
r | | | | RECHNEN1^* | SCHON1A | FLUCHT1A | SEHR6 |
l | | |
m | wer | schon | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Tja, ich habe dann geantwortet, dass ich meiner Mutter sehr dankbar sei. |
r | MIT1A | ICH1^* | MUTTER1 | RECHNEN1^* | DANKBAR1* |
l | | | |
m | mit | mein | mutter | sehr | dankbar |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Vom Berufsanfang, nach Abschluss meiner Ausbildung, bis zum Mauerfall hatte ich immer Arbeit. |
r | | | $INDEX1 | RECHNEN1^* | ICH1* | SAGEN1 | ANFANG1A |
l | | | |
m | | [MG] | | | anfang |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Wann, jetzt? |
r | | | | RECHNEN1^* | JETZT1* |
l | | |
m | wann | jetzt |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m Die sieben Euro müssten zuvor errechnet werden, sodass man mit dem Lohn, den man am Ende des Monats verdient, gut leben kann. |
r | $INDEX1* | MUSS1 | VOR2 | RECHNEN1^* | $NUM-EINER1A:7d | EURO1 | BEDEUTUNG1* |
l | | | | | |
m | muss | vor | | sieben | euro | bedeutet |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Ich habe dann die Reihen gezählt/ |
r | | DA1 | VIERECK8 | RECHNEN1^* |
l | ICH1 | |
m | ich hab | da | | zählen mal |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Mein Vater war dort Revisor für die Stadt und im Norden für den Gehörlosenverein. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | NORD1A | TAUB-GEHÖRLOS1A | RECHNEN1^* |
l | | | |
m | nord | gehörlos | revisor |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Man hätte sich ja auch auf einen früheren oder späteren Termin einigen können. |
r | | | | AUSGERECHNET2 | JETZT1 | SCHIEBEN6^* | VOR1A* |
l | | | |
m | ausgerechnet | | später oder | vor |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Und ausgerechnet an dem/ |
r | | | ICH1 | AUSGERECHNET2 | $NUM-EINER1A:1d | ICH1 | HIER1 |
l | | | | |
m | | ausrechnen | ein | | hier |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Da ausgerechnet, als ich die Arbeit gründete ist es passiert: |
r | | | $INDEX1 | AUSGERECHNET2 | ARBEITEN2* | GRÜNDEN2 | UND2A |
l | |
m | | ausgerechnet | arbeit | gründen | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Ich fuhr da also unbewusst entlang und war so in Gedanken, als ich mich erschreckte und auswich. |
r | | $PROD | $INDEX1* | AUSGERECHNET2 | $INDEX1 | LUFT3A^* | ICH1 |
l | | | | |
m | fahren | [MG] | ausgerechnet | luft | |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Ausgerechnet wenn wir in den Urlaub fahren, muss es draußen so hageln. |
r | OBWOHL1 | WIR2 | FAHREN3* | AUSGERECHNET2 | $INDEX1 | PLÖTZLICH4* |
l | | | | |
m | … | | ausgerechnet | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Warum musste ausgerechnet so ein lieber Mensch früh sterben? |
r | | | WARUM1* | AUSGERECHNET2 | DIESE2 | MENSCH2* | LIEB1B |
l | | | | |
m | warum | ausgerechnet | diese | | liebe |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Ausgerechnet in dieser Woche hatten wir unsere Kennenlernphase. |
r | WOCHE1A* | SCHULE1C | WOCHE1A* | AUSGERECHNET2 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | KENNENLERNEN1 | GRUPPE1A* |
l | | | |
m | ei{ne woche} | schule | eine woche | ausgerechnet | | kennenlernen | gruppe |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Warum ausgerechnet Diana? |
r | | | WARUM1* | AUSGERECHNET2 | $INDEX1 | $GEST^ |
l | | |
m | warum | ausgerechnet | diana |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m War halt blöd, dass ich ausgerechnet in dem Moment so nahe beim Schiri war. |
r | | | MÜHE1^ | AUSGERECHNET2 | NAHE1B | NEBEN1B | SCHIEDSRICHTER2 |
l | | |
m | [MG] | ausgerechnet | nah | bei |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Bei dem rechten Ohr wäre mir das egal gewesen, aber mit dem linken Ohr hatte ich jahrelang geübt. Es war mein wichtiges Ohr, das ertaubte. |
r | FÜR1* | $GEST-ABWINKEN1^ | $GEST-OFF^ | AUSGERECHNET2 | | MEIN1 | WICHTIG1 |
l | | OHR1^* | |
m | für mich | egal | | ausgerechnet | in | mein | wichtig |
München | dgskorpus_mue_08 | 18-30f Deshalb ging es unter der Woche gar nicht. |
r | | | GRUND4A | AUSGERECHNET2 | UNTER1B* | WOCHE2 | ICH1 |
l | | |
m | grund | ausgerechnet | unter | woche | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Ausgerechnet als die Sommerferien begonnen, ertrank er in der Mindel. |
r | | | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | AUSGERECHNET2 | WAS1A | $LIST1:2of2d* | LOS-START2 |
l |
m | | ausgerechnet | | los |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Das war reiner Zufall. |
r | | | ZUFALL1* | AUSGERECHNET2 | ZUFALL1* |
l | | |
m | zufall | aus{gerechnet} | zufall |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Ich glaube, als das passiert ist, war ausgerechnet Wochenende. |
r | | | ICH1^* | AUSGERECHNET2 | WOCHENENDE-$KANDIDAT-STU04^ | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | war | ausgerechnet | wochenende |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Er wolle es nicht der Polizei melden und sagte: |
r | | | $INDEX1 | AUSGERECHNET2* | MELDUNG1 | NICHT3B |
l | | | |
m | | ausgerechnet | melden | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Ich bin ausgerechnet hier geboren und aufgewachsen, ich war völlig ahnungslos, wie es im Ausland so ist. |
r | | $INDEX1 | ICH1* | AUSGERECHNET2* | ICH1 | HIER1* | GEBURT1A |
l | | | | |
m | | [MG] | ausge{rechnet} | hier | geboren |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Dass man sich da schon überlegt hat, wie das mal sein soll, wenn da ein Flugzeug reinkracht, wie soll man so etwas berechnen? |
r | | | | AUSGERECHNET2* | FLUGZEUGEINSCHLAG1^ | $INDEX1* | AUSGERECHNET2* |
l | |
m | aus{rechnen} | | | |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Dass man sich da schon überlegt hat, wie das mal sein soll, wenn da ein Flugzeug reinkracht, wie soll man so etwas berechnen? |
r | AUSGERECHNET2* | FLUGZEUGEINSCHLAG1^ | $INDEX1* | AUSGERECHNET2* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | $INDEX1* |
l | | |
m | aus{rechnen} | | | | wie | |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Aber dass sie das immer wieder aufschieben und trotzdem sagen, dass die Touristen kommen müssen, damit Geld verdient werden kann, das ist schon schwierig. |
r | | | $ORAL^ | AUSGERECHNET2* | WARTEN1A | VERSCHIEBEN4* | $INDEX1* |
l | | |
m | aber | ausgerechnet | [MG] | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Ausgerechnet dieses Jahr wäre Gunter 50 Jahre alt geworden. |
r | | | $INDEX1 | AUSGERECHNET2* | DIESE2 | JAHR1B | |
l | | | | $NAME-GUNTER-PUTTRICH1* |
m | | ausgerechnet | diese | im jahr | gunter |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Aber 2006 waren sie nicht dort, sondern in Essen. |
r | $INDEX1* | $NUM-TAUSENDER1:2d | $NUM-EINER1B:6d | AUSGERECHNET2* | IN1 | ESSEN-STADT1 |
l | | | | | |
m | | zweitausendsechs | ausgerechnet | in | essen |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Ausgerechnet an Weihnachten 1991/ |
r | | | ABER1* | AUSGERECHNET2* | ZEIT1* | WEIHNACHTEN4A | $NUM-EINER1A:1d |
l | | |
m | aber | aus{gerechnet} | zeit | weihnachten | einundneunzig |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Dass das auch Gehörlose gemacht haben und nicht nur Hörende, finde ich toll. |
r | | | | | | | |
l | AUSGERECHNET2* | TAUB-GEHÖRLOS1A | DENKEN1B | HÖREND1A |
m | ausgerechnet | | dachte | hörend |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Dass das auch Gehörlose gemacht haben und nicht nur Hörende, finde ich toll. |
r | | | | | | | |
l | AUCH1C | TAUB-GEHÖRLOS1A | PERSON1 | AUSGERECHNET2* | $INDEX1 | SCHLECHT-NICHT1 | TOLL1A |
m | auch | | | ausgerechnet | | nicht schlecht | toll |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich habe mir einen Vortrag zum Thema Familie angesehen, und dann? |
r | | $NUM-EINER1A:1d | $NUM-EINER1A:2d | AUSGERECHNET2* | THEMA1 | ICH1 | FAMILIE1 |
l | | | |
m | | | ausgerechnet | thema | | familie |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich war ausgerechnet in London! |
r | | DORT1* | LONDON1* | AUSGERECHNET2* | $INDEX1* |
l | | | |
m | | london | aus{gerechnet} | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ausgerechnet im August ist die Zugstrecke gesperrt, oh man. |
r | | | | AUSGERECHNET2* | ICH2 | AUGUST5* | MONAT1 |
l | | |
m | ausgerechnet | | august |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f In allen Themen geht es ausgerechnet um Politik, na ja. |
r | | | | AUSGERECHNET2* | ALLE2A | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | POLITIK-$KANDIDAT-SH03^ |
l | | |
m | aus{gerechnet} | alle | | politik |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Die Rechnung leitet man dann einfach, ohne zu bezahlen, gleich an das Krankenhaus weiter. |
r | | ICH1 | BEZAHLEN6 | RECHNEN1 | $PROD | BEZAHLEN2* | $PROD |
l | | |
m | | bezahlen | rechnung | | bezahlen | krankenhaus |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Das Beste wäre, die Dolmetscher einfach dolmetschen zu lassen und dann die Rechnung weiterzuleiten. |
r | DOLMETSCHER1 | | BEZAHLEN1* | RECHNEN1 | GEBEN-FESTHALTEN1A^* | WERFEN6A^ |
l | $GEST-ABWINKEN1^* | |
m | dolmetscher | | | rechnung | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Zufällig hat ausgerechnet meine beste Freundin Videos von mir aufgenommen, in denen ich neue litauische Gebärden zeige. |
r | | | | RECHNEN1 | MEIN1 | HAUPT1A^ | FREUND7* |
l | | |
m | aus{gerechnet} | meine | beste | freundin |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Jeden Tag musste ich für eine halbe Stunde schreiben und lesen, und eine halbe Stunde lang rechnen. |
r | SCHREIBEN1A* | LESEN1C* | HALB6 | RECHNEN1 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l |
m | schreiben | lesen | halbe stunde | rechnen | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Anfangs übte ich eine halbe Stunde rechnen und dann noch mal eine halbe Stunde. |
r | HALB6* | ICH1 | NEIN3B^ | RECHNEN1 | HALB6* |
l | | |
m | halbe stunde | | halbe stunde |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m „Nein, bleib hier und fang noch mal von vorne an mit dem Lesen, Schreiben und noch mal für eine halbe Stunde Rechnen!“, forderte meine Mutter mich auf. |
r | SCHREIBEN1A* | NOCHMAL2A* | KREUZ1B^ | RECHNEN1 |
l | |
m | schreiben | noch mal | halbe stunde | rechnen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Und dann müsste ich ein Konzept entwickeln, und Kurstermine abmachen, die Uhrzeit, das Organisieren und auch Einnahmen und Ausgaben berechnen. |
r | UND2A | ICH1 | MUSS1* | RECHNEN1 | EINNAHME1 | AUSGEBEN2* |
l | |
m | und | | muss | rechnen | um{satz} | aus{gaben} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Die Berechnung stimmt so. |
r | | | | RECHNEN1 | STIMMT2* |
l |
m | [MG] | stimmt |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Die Mädchen hatten im Rechnen keine Chance. |
r | | ICH1 | MÄDCHEN1 | RECHNEN1 | SCHLECHT1 | AUSSICHTSLOS3A |
l | | | | |
m | ich | mädchen | rechnen | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Ich saß dann in der Turnhalle und habe gewartet, bis der Gottesdienst endlich zu Ende war. |
r | SITZEN1A | WARTEN1A* | UHR1* | RECHNEN1 | BIS1 | KIRCHE2C | ZU10* |
l | | |
m | [MG] | warten | | rech{nen} | bis | kirche | zu ende |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Wenn einer Ärger macht, dann muss man damit rechnen, dass die anderen Braven alle austreten. |
r | ALLE3* | LIEB1B | BITTE2* | RECHNEN1 | ALLE3* | AUSTRETEN1* |
l | | | |
m | alle | lieb | bitte | rechnen | alle | austreten |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Und dann gucke ich meine Rechnungen an und vergleiche das mit einer Hamburger Statistik in der Bildzeitung. |
r | | ICH1 | DANACH1A^* | RECHNEN1 | SCHICKEN2* | ICH1 | SCHAUEN2* |
l | | | | | |
m | | | rechnung | schicken | | |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Sie rechnete immer schnell und sie konnte gut rechnen. |
r | RECHNEN1* | SCHNELL1A | SCHNELL3A | RECHNEN1 | GUT1 | KOPF1A | $GEST^* |
l | | | | |
m | rechnen | schnell | rechnen | gut | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Wir haben schon lesen, schreiben, rechnen gelernt. |
r | | VERSTEHEN1^* | SCHREIBEN1E* | RECHNEN1 | JA1A* | $GEST^ |
l | | |
m | lesen | schreiben | rechnen | ja | |
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL Sie rechnet herum und zeichnet alles genau auf. |
r | | | | RECHNEN1 | WIE-FRAGE1* | ZEICHEN2* |
l | |
m | berechnen | wie | |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Im Rechnen war ich gut und in Erdkunde und Geschichte richtig gut. |
r | | ICH1* | SCHULE1B* | RECHNEN1 | GUT3 | AMERIKA1^* | GESCHICHTE8* |
l | | |
m | | | rechnen | [MG] | erdkunde | geschichte |
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m Raumlehre, sowie Rechnen und eben Geschichte lagen mir. |
r | MISCHEN1^* | RUND-KUGEL1^ | MISCHEN1^ | RECHNEN1 | $LIST1:3of3d | GESCHICHTE8 | ENDE1^* |
l |
m | raumlehre | rechnen | | geschichte | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Aber leider muss man in die Rechnung auch einbeziehen, dass es Verletzte und Tote gibt. Das finde ich überhaupt nicht gut. |
r | LEIDER1 | MUSS1 | MIT1A | RECHNEN1 | LEUTE2 | VERLETZUNG1A | TOD3* |
l | | | | |
m | leider | muss | mit | rechen | leute | verletzt | |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Beim Durchblättern des Albums, sah man zum Beispiel auf manchen Fotos auch ein Auto, einen Trabant. |
r | BLÄTTERN3* | AUCH1A | ICH1 | RECHNEN1 | $INDEX1 | ICH1 | AUTO1 |
l | | | | | |
m | | auch | [MG] | | durch | auto |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Ich war schon, jetzt muss ich rechnen/ |
r | | ICH1 | SCHON1A | RECHNEN1 | ICH1 | $INDEX1 |
l | | | |
m | | schon | rech{nen} | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Ich bin 81 geboren und 83 bekamen wir unser Auto. |
r | $NUM-EINER1A:3d | $NUM-ZEHNER2A:8d* | LIEFERN1A* | RECHNEN1 |
l | |
m | dreiundachtzig | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Aber bei meinem Vater waren es unter zehn Jahren. |
r | | ICH1 | BEISPIEL1* | RECHNEN1 | MEIN1* | VATER1 | SCHON1A* |
l | | | |
m | | | | | vater | schon |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Nur die laufen mit drei Fotoapparaten rum. |
r | | | NUR2B | RECHNEN1 | ZEIGEN1A^* | $PROD | ICH2 |
l | | |
m | nur | rechnen | ?? | fotoapparat |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Mit der hatte ich nicht gerechnet. |
r | | | NICHT3B* | RECHNEN1 |
l | ICH1 |
m | ich | nicht | gerechnet |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m Ich glaube, ein Grund dafür ist, dass die Bundesregierung die Arbeitslosenzahlen ohne die Hartz-IV-Empfänger errechnet. |
r | $INDEX1* | MIT1A* | OHNE1 | RECHNEN1 | HARTZ2* | $NUM-RÖM1:4 | OHNE1 |
l | | | | |
m | | m{it} | ohne | rechnen | hartz vier | ohne |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m Ich glaube, ein Grund dafür ist, dass die Bundesregierung die Arbeitslosenzahlen ohne die Hartz-IV-Empfänger errechnet. |
r | HARTZ2* | $NUM-RÖM1:4 | OHNE1 | RECHNEN1 | $INDEX1 |
l | | | |
m | hartz vier | ohne | rechnen | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m Das geht so natürlich nicht, die Bundesregierung muss die Hartz-IV-Empfänger mitberechnen. |
r | MIT1A | MUSS1 | MIT1A | RECHNEN1 |
l | | | |
m | mit | muss | mit | rechnen |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Es wurde kein richtiges Deutsch unterrichtet, es gab nur Auswendiglernen und einfaches Rechnen. |
r | DEUTSCH1 | SATZ2 | EINFACH1 | RECHNEN1 | AUSWENDIG1* |
l | | |
m | deutsch | | einfach | | auswendig |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Im Schreiben, Rechnen und anderen Sachen war ich gut. |
r | | ICH1 | SCHREIBEN1C | RECHNEN1 | ANDERS3^* | GUT1* | ICH2 |
l | | | $GEST-OFF^* |
m | wenn | schreiben | rechnen | | gut | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Ich habe dann noch mal darüber nachgedacht und alles durchgerechnet. |
r | ICH1 | DENKEN1B | ICH1 | RECHNEN1 | DANN1A | |
l | | | | | AUFZÄHLEN1C |
m | [MG] | | [MG] | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Das muss ich also im Kopf haben. |
r | | DARUM1* | ICH1* | RECHNEN1 |
l | |
m | darum | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Es kommen immer neue Einträge hinzu, die man dann zählen und weiter verarbeiten kann. |
r | | | | RECHNEN1 | DANN1A* | IDEE2A* | DAZU1^ |
l | | | |
m | zählen | [MG] | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Ich habe genau berechnet, dass ich durchschnittlich eine Stunde für drei Kinder brauche. |
r | | $INDEX1 | ICH1 | RECHNEN1 | $NUM-EINER1A:3d | KIND2* | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | [MG] | [MG] | [MG] | drei | kind | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Aber die Kosten für den IC haben sich für mich nicht gerechnet und so bin ich dann lieber dort geblieben. Ab und zu bin ich dann von dort die 120 Kilometer heimgefahren. |
r | | DURCH2A | $ALPHA1:I-C | RECHNEN1 | ICH1 | BLEIBEN1* | $NUM-HUNDERT2* |
l | | | | | |
m | durch | i-c | [MG] | | [MG] | hundertzwanzig |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Ich musste dort zum Mathe- und Deutschunterricht und so weiter. |
r | ICH1 | UNTERRICHTEN1* | MUSS1* | RECHNEN1* | DEUTSCH1 | UND-SO-WEITER4* |
l | | |
m | | | muss | | deutsch | |
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Also zusammengerechnet war das dann so viel, dass man sich davon was zu essen oder Tabak oder so kaufen konnte. |
r | | | MULTIPLIZIEREN1 | RECHNEN1* | $LIST1:1of1d | KAUFEN1A | ICH1* |
l | |
m | mal | | | ka{u}fen | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_01 | 18-30m Daher konnte das nicht gut berechnet werden. |
r | | | GUT1* | RECHNEN1* |
l | NICHT3A* |
m | nicht | gut | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Das konnte man damals schon berechnen. |
r | | | SCHON1B | RECHNEN1* |
l |
m | schon | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Für drei oder vier Wochen, das hat mich umgehauen. |
r | SEHR7* | GROSS3B* | $INDEX1 | RECHNEN1* | $NUM-EINER1A:3d | $NUM-EINER1A:4 | OBEN3B^* |
l | | | | |
m | … | | | drei oder | vier | fach |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Die konnten das gut berechnen? |
r | | | GUT1 | RECHNEN1* |
l | |
m | gut | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Heute berechnet man das mit Hilfe eines Computers. |
r | | | $GEST^ | RECHNEN1* | HELFEN1* | COMPUTER2 | HELFEN1* |
l | | |
m | [MG] | rechnen | helf | computer | helf |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Aber die haben es damals genauso exakt berechnet wie wir heute mit dem Computer. |
r | | | | RECHNEN1* | GENAU1* | UND2A* | $INDEX1 |
l | $INDEX1 | |
m | | | genau | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Die Berechnung des Pflegegeldes stimmt dann nicht mehr. |
r | | | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | RECHNEN1* | GELD1A* | PFLEGE1* | GELD1A |
l | | |
m | | | | pflegegeld |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Wenn es kompliziert ist, ist das Allerbeste, die Dolmetscher einfach dolmetschen zu lassen. |
r | BASTELN1B^* | AUFPASSEN3* | BESSER1 | RECHNEN1* | LASSEN1 | DOLMETSCHER1 | LASSEN1 |
l | | |
m | [MG] | | bess{er} | | | | lass |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Und ausgerechnet dann suchte eine Gruppe Tänzer, die bereits bekannt waren. |
r | | | | RECHNEN1* | $INDEX1 | GRUPPE1A* | SUCHEN1* |
l | | |
m | aus{gerechnet} | | | suchen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Der war jung und besser und hat alles mit dem Computer berechnet, damit es stimmt. |
r | BESSER1 | JUNG2 | COMPUTER2 | RECHNEN1* | STIMMT2 |
l | | | |
m | besser | jung | computer | | stimmt |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Rechnen hat mich nicht begeistert. |
r | | ICH1 | $GEST-OFF^* | RECHNEN1* | FAN3^* |
l | | | |
m | [MG] | [MG] | rechnen | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Das war harmlos, da es ging nur um Zahlen. |
r | | HARMLOS1^* | NUR2A* | RECHNEN1* |
l | | |
m | harmlos | nur | zahlen |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Im Rechnen waren sie nicht gut. |
r | | | | RECHNEN1* | GEFÄHRLICH1B^* | GUT1* |
l |
m | rechnen | [MG] | gut |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Sie war neugierig und hat die Inhalte, die sie nicht konnte, z.B. Rechenaufgaben, abgeschrieben. |
r | SCHREIBEN1E* | KOPIE1A^* | SCHREIBEN1C | RECHNEN1* | WAS1A* | KOPIE1A^* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | schreiben | ab ab | | rechnen | o{der} was | ab ab | |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Er hat bestimmt damit gerechnet, dass so etwas passieren kann. |
r | $GEST-ABWINKEN1^ | SCHON1B | MIT1A | RECHNEN1* | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | |
m | | schon | mitgerechnet | |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Mein Fahrlehrer neben mir machte sich Notizen. |
r | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | | PUNKT1C* | RECHNEN1* | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | SCHAUEN1* |
m | [MG] | schauen | punkte | [MG] | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Ja, das habe ich gerechnet. |
r | | | | RECHNEN1* |
l |
m | berechnen berechnen |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Wie viel habe ich vergessen. |
r | | | | RECHNEN1* |
l | ICH1 | VERGESSEN1 |
m | aber | vergessen | rechnen |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m So habe ich das dann ungefähr hochgerechnet, also circa. |
r | | | | | | | WIE-VIEL5 |
l | ICH1 | RECHNEN1* | MAL3 | ICH1 |
m | | rechnen | mal | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Davon rechnet man aber nur die Hälfte, also zwei. |
r | | | $NUM-EINER1A:4* | RECHNEN1* | IMMER4A* | $NUM-EINER1A:4* | |
l | $INDEX1* | HALB5* | $NUM-EINER1A:2* |
m | aber | rechnen | immer | halb | zwei |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Er hat es dann nachgerechnet und war erstaunt, dass es richtig war. |
r | | $GEST^ | SCHNELL1A* | RECHNEN1* | STIMMT1B* | SORGEN-SICH1A^* |
l | |
m | [MG] | schnell | | stimmt | |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f Da sagen sie: „Ach, bei Skat, da muss man so viel rechnen, da hab ich keine Lust drauf.“ |
r | SKAT1 | $GEST-ABWINKEN1^* | SKAT1 | RECHNEN1* | MULTIPLIZIEREN1* | KEINE-LUST1 |
l | |
m | skat | ach | skat | rechnen | mal mal | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Sie rechnete immer schnell und sie konnte gut rechnen. |
r | | | | RECHNEN1* | SCHNELL1A | SCHNELL3A | RECHNEN1 |
l | | |
m | rechnen | schnell | rechnen |
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL Sie tüftelt einen Plan aus, um sich mit einem Seil hinüberzuschwingen. |
r | FÜR2* | $PROD | KOPF1A* | RECHNEN1* | ZEICHEN2* |
l | | |
m | für | | | ausrechnen | |
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Ich habe dann gerechnet und es waren schon 300 Mark weg. |
r | | | | RECHNEN1* | UNGEFÄHR2* | $NUM-HUNDERTER1:3d | SCHON1B |
l | | |
m | | | dreihundert |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Ich dachte schon an Kardinal Ratzinger, weil er schon über viel Erfahrung verfügte und weil Papst Johannes Paul II. ihn viel gelehrt hat. |
r | UNTERRICHTEN1* | ICH1 | GLAUBEN2A* | RECHNEN1* |
l | | |
m | … | | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Das heißt aber auch, dass wir damit rechnen müssen, dass jeder davon mitbekommt. |
r | | | | RECHNEN1* | ALLE1A* | FORSCHUNG1A^ | |
l | BEDEUTUNG1 | MIT1A* | | $GEST-OFF^* |
m | | mit | rechnen | alle | | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Der Lehrer empfahl Feinmechaniker, obwohl man viele schwere Aufgaben rechnen müsse. |
r | $INDEX1 | ARBEITEN1* | SCHWER8* | RECHNEN1* | LERNEN1* |
l | | |
m | … | arbeit | schwer | rechnen | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Aber die wurde noch nicht verraten, damit man sich für die mündliche Prüfung am nächsten Tag nicht ausrechnen konnte, welche Note man zum Bestehen noch brauchte. |
r | AUF9* | MORGEN1B | DURCHSCHNITT1A | RECHNEN1* | WOLLEN-NICHT1^ | MUND1A | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | auf | morgen | differenz | | | mündlich |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Im letzten Jahr vor meinem Schulabschluss in Nürnberg hatten wir einen Mathelehrer, der uns die Berechnung von Flächen beigebracht hat. |
r | MEHR1* | MATHEMATIK1B | FLÄCHE1* | RECHNEN1* |
l |
m | mehr | | fläche | rechnen |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Ich rechne zu 100 Prozent damit. |
r | | | ICH2* | RECHNEN1* | $NUM-HUNDERTER1:1d* | PROZENT1* |
l | | | | |
m | ich | rechne | hundert | prozent |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Wenn man mal ausrechnet, wie viele Leute da drin gestorben sind. |
r | | | | RECHNEN1* | VIEL1A | MAL2* | TOD2* |
l | | |
m | | viel | mal | tot tot |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Als ich die Rechnung gesehen hab, traf mich der Schlag. |
r | | | | RECHNEN1* | | | SCHLAGEN11 |
l | ICH1 | ICH1 | SEHR6* | |
m | aber | [MG] | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Und dann kommt noch Amsterdam dazu, wenn man das mal durchrechnet, ist das echt zu viel. |
r | | PLUS1* | AMSTERDAM1 | RECHNEN1* | VIEL1A |
l | |
m | plus | amster{dam} | [MG] | zu viel |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Da musste man rechnen, wie hoch der Wert der Deutschen Mark in Frankreich war. |
r | | | | RECHNEN1* | DEUTSCH1* | MARK1* | FRANKREICH3A* |
l | | |
m | [MG] | deu{tsch} mark | frankrei{ch} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Der erste also. |
r | | $NUM-ORD1:1d* | ICH1* | RECHNEN1* | $INDEX1* |
l | | | |
m | erste | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Nachdem ich überlegt habe, ist mir der Grund dafür klar geworden. |
r | | | ICH1 | RECHNEN1* | KLAR1A |
l | |
m | ich | [MG] | klar |
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m Dazu müssten sie berechnen, wie viel das sei, und dann könne ich das nachzahlen. |
r | | | MUSS1* | RECHNEN1* | WIE-VIEL5 | MUSS1A^* | BEZAHLEN5* |
l | | |
m | muss | | wie viel | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Rechnen, Mathematik mochte ich gar nicht, nein. |
r | | | | MATHEMATIK1B | MÖGEN4* | MÖGEN-NICHT1 | ICH1 |
l | | | |
m | mathematik | | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Die anderen Noten, zum Beispiel in Mathematik, da ist sie überall super. |
r | | ANDERS3* | FACH3* | MATHEMATIK1B | SEHR-GUT1B | TOLL1A | $NUM-SCHULNOTE1A:1* |
l | | | | |
m | andere | fach | mathematik | | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Im letzten Jahr vor meinem Schulabschluss in Nürnberg hatten wir einen Mathelehrer, der uns die Berechnung von Flächen beigebracht hat. |
r | $GEST-OFF^ | UNTERRICHTEN1 | MEHR1* | MATHEMATIK1B | FLÄCHE1* | RECHNEN1* |
l |
m | | | mehr | | fläche | rechnen |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Aber bei so etwas wie Mathematik oder Chemie ist es schon heftig. |
r | | $GEST^ | | MATHEMATIK1B | SEHR6 | CHEMIE1* | SEHR6* |
l | $INDEX1 | $INDEX1* | $INDEX1 |
m | aber | | mathematik | chemie | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Den Unterricht in den Fächern Mathematik und Geschichte hat er gut gemacht. |
r | GUT1* | FLACH3A^* | $GEST^ | MATHEMATIK1B* | $LIST1:1of1d* | GESCHICHTE5* | $LIST1:2of2d* |
l | |
m | gut | fach | was | mathematik | | geschichte | |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Für technisches Zeichen braucht man viel Mathematik. |
r | TECHNIK1* | ZEICHEN2* | VIEL1A* | MATHEMATIK1B* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | technischer zeichner | viel | mathematik | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber wie wäre das in den Fächern Deutsch, Mathe usw.? |
r | WAS1A* | FACH2A* | DEUTSCH1* | MATHEMATIK1B* | UND-SO-WEITER5 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | fach | deutsch | mathe | wie | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es wird gerechnet, erklärt und man muss geduldig mitschreiben. |
r | | | | MATHEMATIK1B* | ACH-SO1 | $LIST1:2of2d | $PROD |
l | $NUM-EINER1A:1d | | $NUM-EINER1A:2d |
m | mathe | ach so | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Ja, Englisch, Mathe und Deutsch. |
r | $LIST1:1of1d* | ENGLAND4* | $LIST1:2of2d | MATHEMATIK1B* | $LIST1:3of3d | DEUTSCH1* | $GEST-OFF^* |
l | | | $LIST1:3of3d* |
m | | englisch | | mathe | | deutsch |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Deutsch und Mathematik hatten wir getrennt. |
r | | | | MATHEMATIK1B* | TRENNEN1B |
l | DEUTSCH1* |
m | deutsch | mathematik | trennen |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Ich glaube in der ersten Klasse, vor der zweiten Klasse meiner Schulzeit haben wir mit Mathematik angefangen. |
r | | | | MATHEMATIK1B* |
l | ZEIT7C* | $NUM-KLASSE1:2d | HAUPT1A^ |
m | … | klasse zwei | anfangen | mathematik |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f In Mathe bin ich schlecht, das ist ein Problem/ |
r | | $GEST-ÜBERLEGEN3^* | ICH2* | MATHEMATIK1B* | SCHLECHT1 | $GEST-OFF^ | PROBLEM2A* |
l | | |
m | | | mathe | schlecht | problem |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f In Mathe bin ich schlecht, das ist ein Problem/ |
r | SCHLECHT1 | $GEST-OFF^ | PROBLEM2A* | MATHEMATIK1B* | SCHLECHT1* | ICH2* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | schlecht | problem | mathematik | schlecht | |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Früher waren meine Traumberufe Mathematiklehrerin, Schwimmtrainerin, Sport/ |
r | MEIN1* | TRAUM1 | WÜNSCHEN1B | MATHEMATIK1B* | LEHRER2 | $LIST1:2of2d | SCHWIMMEN1 |
l | | | |
m | | traum | wunsch | mathelehrer | und | schwimmtrainer |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Auf eine Schule für Hörende zu gehen, klappte nicht, weil ich in Mathematik zu schlecht war. |
r | KLAPPT1 | NICHT5 | DURCH2A* | MATHEMATIK1B* | ICH2* | SOLL1 | SCHLECHT1* |
l | | | | |
m | klappt | nicht | durch | mathe | ich | soll | schlecht |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich sage dir schon mal, dass ich das Wort „Mathematik“ damals gar nicht kannte, ich konnte überhaupt nichts damit anfangen. |
r | KENNEN-NICHT1 | NAME2 | WORT2 | MATHEMATIK1B* | ICH2 | KENNEN-NICHT1 | ICH1* |
l | | | | | |
m | kenne nicht | name | wort | mathematik | | kenne nicht | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Er hat mir gesagt, dass ich als Vermessungstechniker Mathematik können muss und mir dann noch einmal extra Unterricht in Mathematik gegeben. |
r | EXTRA1 | UNTERRICHTEN1* | ÜBER1* | MATHEMATIK1B* |
l | |
m | extra | über | mathe |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Irgendwann hieß es dann, dass unser Mathematiklehrer geflohen ist und man nicht wusste, wo er ist. |
r | LEHRER1* | FLUCHT1A | FÜR1 | MATHEMATIK1B* | $GEST-OFF^ | FLUCHT1A | WISSEN2B* |
l | | |
m | lehr{er} | [MG] | für | mathe | | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Er hatte einen Dolmetscher bestellt und dabei gleich als Voraussetzung angegeben, dass er sich im Bereich Mathematik sehr gut auskennen sollte. |
r | DOLMETSCHER1* | FORDERN1^ | $INDEX1 | MATHEMATIK1B* | ETWAS-SEHR-GUT-BEHERRSCHEN1 |
l | | |
m | dolmetscher | | | mathematik | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Der Student sagte: „Ich hatte dich doch vorher gefragt, ob du dich sehr gut mit Mathematik auskennst. Und du hast das bejaht.“ |
r | SCHON1B* | FRAGE1 | $INDEX2 | MATHEMATIK1B* | KENNEN1B | DA1 | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | schon | frag | | mathe | [MG] | da | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Denn er ist ein Mathematik-Genie. |
r | | | GRUND4A* | MATHEMATIK1B* | LEGAL1^* | $GEST^ |
l | |
m | grund | mathematik | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Das gab es, denn ein Gehörloser hatte erzählt, dass er jemand anderes gefragt hatte, ob er auch Mathematik studieren möchte und mit ihm zusammen studieren möchte. |
r | | $INDEX1 | $INDEX1* | MATHEMATIK1B* | GLEICH8* | | BEGLEITEN1A* |
l | UNIVERSITÄT2* | FRAGE1 | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | | ICH1* |
m | univ{ersität} | frage | du | mathe | [MG] | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Und da war noch Sport und Mathematik, darin war ich besser als in Deutsch. |
r | | | SPORT1 | MATHEMATIK1B* | BESSER1 | ALS4 | DEUTSCH1 |
l | | | |
m | sport | mathematik | besser | als | deutsch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Hausaufgaben? In Mathematik, Deutsch. |
r | | HAUSAUFGABE1* | JA1A | MATHEMATIK1B* | UND1 | $LIST1:2of2d | DEUTSCH1 |
l | | | |
m | hausaufgaben | | mathematik | deutsch |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Damals in Kassel, ich glaube 1980 oder so? |
r | $NUM-HUNDERTER1:9 | $NUM-ZEHNER2A:8d | $NUM-EINER1B:8d | WIE-VIEL5 |
l |
m | neunhundertachtzig | [MG] | wie viel |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Wie viel Prozent? |
r | | | | WIE-VIEL5 | PROZENT4 |
l |
m | wie viel | prozent |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Wie viele wirklich reine Berliner sind, das weiß ich nicht. |
r | | ECHT1 | REIN1 | WIE-VIEL5 | ICH2 | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ |
l | |
m | [MG] | rein | wie viel | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Die Anzahl der Kerzen zeigten das Alter. |
r | NACH1 | ALT8B | $INDEX1* | WIE-VIEL5 | $PROD | $INDEX1 |
l | | | | |
m | nach | älter | wie viel |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Er konnte sagen, dass sie – ich weiß nicht wie viel – eine Millionen oder Hunderttausend Dollar bekämen, wenn sie ihr Leistungsziel erreichten. |
r | $GEST-OFF^ | ICH1 | WISSEN-NICHT2* | WIE-VIEL5 | SAGEN1* | $NUM-MILLION1* | ODER6B* |
l | | | | |
m | [MG] | weiß nicht | wie viel | sagt | millionen | oder |
Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f Skat regt das Denken an. |
r | | | DENKEN1B | WIE-VIEL5 | KARTE1B* |
l | |
m | denken | wie viel | karten |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Für wie viele Haushalte? |
r | | | | WIE-VIEL5 | HAUSHALT1B |
l |
m | wie viel | haushalt |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Wie viel Kilo Nudeln sind das dann? |
r | | NUDELN1C | WAAGE3* | WIE-VIEL5 | $GEST-OFF^ | DU1* |
l | |
m | nudeln | wiegen | wie viel | |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m So habe ich das dann ungefähr hochgerechnet, also circa. |
r | | | | WIE-VIEL5 | UNGEFÄHR3* | | UNGEFÄHR3* |
l | RECHNEN1* | MAL3 | ICH1 | ICH1 |
m | rechnen | mal | [MG] | ich | ungefähr |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Ich hätte noch eine Frage an dich: Wie viele gehörlose Mitglieder habt ihr in deiner Stadt? |
r | | | | WIE-VIEL5 |
l | $INDEX1 | BEREICH1A^* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
m | … | | | wie viel |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Ich war nicht sicher, was ich glauben sollte. |
r | | ICH1 | GLAUBEN2A* | WIE-VIEL5 | ICH1* |
l | | | |
m | | glaube | ob {irgend}wie | |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Werden denn alle Teilnehmenden auf die Bühne gebracht oder nur ein kleiner bestimmter Teil, nämlich die Besten, die dann im Finale gegeneinander antreten und gezeigt werden? |
r | $INDEX1 | $INDEX1* | VOLL2A^ | WIE-VIEL5 | TEILNEHMEN1* | MASSE-PERSON-AKTIV2* | NUR2A* |
l | | | |
m | | [MG] | wie viel | teilnehmer | [MG] | nur |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und was denkst du, wie viele Gehörlose sollten dann in einer Klasse sein? |
r | IN3 | SOLL1 | $GEST-OFF^ | WIE-VIEL5 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | … | soll | wie viel |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Klar, das lag daran, dass es mehr Hörende gab. |
r | $INDEX1 | HÖREND1A | MEHR1 | WIE-VIEL5 |
l | | | |
m | … | hö{rend} | mehr | wie v{iel} |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Wie viele Male habe ich nicht gezählt. |
r | | | MAL3 | WIE-VIEL5 | ICH1 | VIEL1B* | RECHNEN1^* |
l | | | |
m | wie viel mal | | | zählen |
Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m Man muss sich mal überlegen, wie viele Kilometer das sind, von der Erde bis zum Mond. |
r | WIE-VIEL5* | KILOMETER1 | OBEN1 | WIE-VIEL5 | $GEST-OFF^ | SEHR6* | ICH2 |
l | | | | |
m | wie viel | kilometer | wie viel | | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f Ich sollte ihr meine Sitzplatznummer auf dem Ticket zeigen. |
r | | SITZEN1A | NUMMER2A* | WIE-VIEL5 | TICKET1B |
l | DEIN1 |
m | wo | platz | nummer | wie viele | |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Bei einer Geburtstagsfeier hat jemand gefragt, wann sie zu Hause sein muss. „Um 20 Uhr, hat meine Mutter gesagt.“, sagte sie. |
r | $INDEX1 | GLEICH1A^* | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | WIE-VIEL5 | DARF1 | ICH1 | MAMA11* |
l | | | | | |
m | | | | wie viel | darf heim | mama |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Wir haben uns mit Zetteln auf Englisch verständigt und ich habe erfahren, wie schnell wir sind und in welcher Höhe. |
r | SCHNELL3A | $INDEX1* | $GEST-OFF^ | WIE-VIEL5 | HOCH3B* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | schnell | [MG] | | wie | hoch | |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Aber Völler, Horst Völler war der Lehrer und die anderen waren Schüler. |
r | LEHRER2 | $INDEX1 | | WIE-VIEL5 | ALLE2A^ |
l | | MANNSCHAFT1^* | |
m | lehrer | | gruppe | wie viel |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Das hat das Integrationsamt bezahlt, ich weiß nicht wie viel. |
r | AMT1C | BEZAHLEN1* | WISSEN-NICHT2* | WIE-VIEL5 | ICH2* | $GEST-OFF^ |
l |
m | … | bezahlt | weiß nicht | wie viel |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Aber die genaue Reisezeit, das Datum steht noch nicht fest. |
r | WIRKLICH2 | WANN2 | ZEIT1 | WIE-VIEL5 | WIE-VIEL-UHR1 | RECHNEN1^* | NOCH-NICHT2* |
l | | |
m | | wann | wie viel | uhr | datum | noch nicht |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Es hatte zwar schon vorher eine Warnung gegeben, aber man wusste nicht, wie stark das Erdbeben sein würde. |
r | WARNUNG1* | ABER1* | WISSEN2B* | WIE-VIEL5 | PROZENT1* | ERDBEBEN1 | WISSEN2B* |
l | | | | | |
m | warnung | aber | | wie viel | prozent | erdbeben | |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Die Berechnungen ergaben, dass das Beben fast eine Stärke von 8 hatte. |
r | | | | WIE-VIEL5 | ERGEBNIS1 | SEHR6 | FAST2* |
l | | |
m | | ergebnis | | |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Aber wie viele sind denn durch die Amerikaner gestorben? |
r | | | $INDEX1* | WIE-VIEL5 | $INDEX1* | |
l | | | AUFZÄHLEN1C^* |
m | | wie viel | |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Wie viele Vereine hat Ingolstadt? |
r | | | | WIE-VIEL5 | VEREIN2A | $INDEX1 | $ORAL^ |
l | |
m | wie viel | verein | hat | ingolstadt |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Wie viele Vereine? |
r | | | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | WIE-VIEL5 | VEREIN2A |
l | |
m | | wie viel | vereine |
München | dgskorpus_mue_05 | 46-60m Wie viele Kilometer sind das? |
r | | | | WIE-VIEL5 | KILOMETER-$KANDIDAT-MUE60^* |
l |
m | wie viel | kilometer |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Die Situation in einer kleinen Abteilung mit drei bis vier Leuten wäre ja noch okay. |
r | BEISPIEL1* | VORSTELLUNG1A* | ABTEILUNG2A | WIE-VIEL5 | $NUM-EINER1A:4 | $NUM-EINER1A:3d | PERSON1 |
l | | | | |
m | beispiel | vor | abteilung | wie viel | vier | drei | person |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Wie viele Jahre arbeitet ihr schon zusammen? |
r | | | DU1* | WIE-VIEL5 | JAHR2A | SCHON1A | ZUSAMMEN1A |
l | | |
m | | wie viel | jahre | schon | zusammen |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Aber was glaubst du, wie das mit den Laut- und Gebärdensprachen ist: In jeder Sprache sind das Millionen von Wörtern. Wie soll das gehen? |
r | SPRACHE1* | GEBÄRDEN1A* | SPRACHE1* | WIE-VIEL5 | SPRACHE1* | DENKEN1B* | $NUM-MILLION1* |
l | | | | |
m | sprache | gebärdensprache | wie viel | sprache | denken | million |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Was schätzt du wie viele Gehörlose in Freiburg ein CI tragen? |
r | DU1 | $INDEX1 | RIECHEN4 | WIE-VIEL5 | ES-GIBT3 | CI1 | WIE-VIEL5* |
l | | | | | |
m | [MG] | freiburg | | wie viel | | | wie viel |
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m Dazu müssten sie berechnen, wie viel das sei, und dann könne ich das nachzahlen. |
r | | MUSS1* | RECHNEN1* | WIE-VIEL5 | MUSS1A^* | BEZAHLEN5* | ICH1 |
l | | | |
m | muss | | wie viel | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Wie oft wart ihr damals Deutscher Meister? |
r | DU1 | DEUTSCH1* | MEISTER2A* | WIE-VIEL5* | MAL3* | | DEUTSCH1 |
l | | | | | $INDEX1 | |
m | | deutsch meister | wie viel | mal | | deutsch meister |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das dauerte, aber vom Anfang bis zum Ende, mit den Pausen dazwischen, war das ein gutes Maß. |
r | | | | WIE-VIEL5* | ICH2 | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | STIMMT1A* |
l | | |
m | wie viel | ich weiß nicht mehr | aber | |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Das hat gesundheitliche Gründe. Ich habe meinem Arzt mitgeteilt, dass ich nun seit 39 Jahren arbeite. |
r | BESCHEID1A* | $INDEX1* | SCHLUSS1 | WIE-VIEL5* | JAHR1A | ICH1* | $NUM-EINER1D:9 |
l | | | | |
m | [MG] | | | wie viele | jahre | | neununddreißig jahre |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Wenn man bedenkt wie viele Jahre ich dort nun schon arbeite, möchte ich mal weiter wegfahren oder Zeit mit meiner Frau verbringen. |
r | | | | WIE-VIEL5* | JAHR1A | ICH1* | $GEST^ |
l | | | |
m | wie viele | jahre | ich | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Die haben das alles von Hand gemeißelt und – wie viele Meter waren das noch grob? |
r | BOHREN1A* | $INDEX1 | $GEST^ | WIE-VIEL5* | METER1* | MASS6^ | GROB1 |
l | | | |
m | | wie viele kilometer | | wie {viele} | meter | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Aber die haben es damals genauso exakt berechnet wie wir heute mit dem Computer. |
r | UND2A* | $INDEX1 | COMPUTER2* | WIE-VIEL5* | METER1* | | $INDEX1* |
l | | $INDEX1* |
m | | | | wie v{iel} | [MG] | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Wie viele Male im Jahr, fünf, zehn Mal? |
r | | | | WIE-VIEL5* | JAHR1B* | $NUM-EINER1A:5 | $NUM-EINER1A:10 |
l | | | |
m | wie viel | im jahr | fünf | zehn |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Gemeinsam wurde der Stuhl so oft hoch gehoben, wie das Kind alt wurde. |
r | $PROD | ACHTUNG1A^* | NACH1* | WIE-VIEL5* | $INDEX1* | ICH1 | $PROD |
l | | | | |
m | hoch hoch | | | alter | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Im Hotel sagt die Reiseleiterin dem Hotelangestellten, dass sie acht Personen sind. |
r | BESCHEID1A | ICH1 | $INDEX1 | WIE-VIEL5* | LEUTE2 | ALLE2B | $NUM-EINER1A:8d |
l | | | | | |
m | | | | wie viel | leute | | acht |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Ich hatte viele schöne Erlebnisse in meiner Kindheit. |
r | | WIE4A* | AUFWACHSEN1A* | WIE-VIEL5* | AUFWACHSEN1A* | $GEST-OFF^ | GEFÜHL4A^* |
l |
m | wie | [MG] | v{iele} | [MG] | wie | erlebnis |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Wie viel Geld das gibt, weiß ich nicht oder/ |
r | | | | WIE-VIEL5* | GEBEN-GELD2A* | ICH1* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | wie viel | ich weiß nicht |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Ich musste zu ihm gehen und fragen: „Was haben Sie gesagt? Um wie viel Uhr?“. |
r | BESCHEID1A* | FRAGE1 | WAS-SAGEN1* | WIE-VIEL5* | UHR1 |
l | | | | |
m | | fragen | was sagt | wie viel | uhr |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Wie viele Gehörlose gibt es in Deutschland? |
r | | | | WIE-VIEL5* | TAUB-GEHÖRLOS1A | WIE-VIEL5* | DEUTSCH1 |
l | | | | |
m | wie viel | | wie viel | deutschland |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Wie viele Gehörlose gibt es in Deutschland? |
r | | WIE-VIEL5* | TAUB-GEHÖRLOS1A | WIE-VIEL5* | DEUTSCH1 | LAND1A* |
l | | | | | |
m | wie viel | | wie viel | deutschland |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Das Thema im Klimahaus ist, glaube ich, der 5. Längengrad/ |
r | THEMA1 | $NUM-EINER1A:5 | GRAD1B* | WIE-VIEL5* |
l | | | |
m | thema | fünf | | wie viel |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Die Ärzte zeigen die Zahlen nicht, sondern verheimlichen, wie viele in Deutschland ein CI besitzen. |
r | | ZEIGEN1A* | VERSTECKEN1A* | WIE-VIEL5* | $INDEX2* |
l | |
m | zeigen | ver{steckt} | wie viel |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Sie wollen das vor uns verstecken und vielleicht haben 50 oder 60 Prozent ein CI, das wäre viel. |
r | | | | WIE-VIEL5* | VERSTECKEN1A* | WIE-VIEL5* | $NUM-ZEHNER2A:5 |
l | |
m | wie viel | versteckt | wie viel | fünfzig |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Sie wollen das vor uns verstecken und vielleicht haben 50 oder 60 Prozent ein CI, das wäre viel. |
r | | WIE-VIEL5* | VERSTECKEN1A* | WIE-VIEL5* | $NUM-ZEHNER2A:5 | $NUM-ZEHNER2A:6d | PROZENT1* |
l | | |
m | wie viel | versteckt | wie viel | fünfzig | sechzig | prozent |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Unglaublich, wie viele Gebäude das umgestürzt hätte, wie viele. |
r | | | | WIE-VIEL5* | $PROD | WIE-VIEL5* | $PROD |
l | $PROD | |
m | wie viel | [MG] | wie viel | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Unglaublich, wie viele Gebäude das umgestürzt hätte, wie viele. |
r | | WIE-VIEL5* | $PROD | WIE-VIEL5* | $PROD |
l | $PROD | |
m | wie viel | [MG] | wie viel | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Ach so, aber von den aktuellen Anmeldungen hast du nichts gehört? |
r | | | | WIE-VIEL5* | MELDUNG1* | HÖREN1A^* | $INDEX1 |
l | | | |
m | wie viel | anmelden | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Ich hätte noch eine Frage an dich: Wie viele gehörlose Mitglieder habt ihr in deiner Stadt? |
r | | | | | MITGLIED3 | | STADT2 |
l | FRAGE1 | WIE-VIEL5* | DU1* |
m | frage | wie viel | mitglieder | du | stade |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Ich habe weiter gearbeitet und ungefähr fünfzehn Minuten später bin ich aufgestanden und sie sahen immer noch ganz ernst und ruhig aus. |
r | WENN1A | RUHE1* | SPRECHEN3* | WIE-VIEL5* | ERNST1A | SPRECHEN3* |
l | | | |
m | wenn | ruhig | wie | ernst | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und was denkst du, wie viele Gehörlose sollten dann in einer Klasse sein? |
r | | | | WIE-VIEL5* | TAUB-GEHÖRLOS1A | IN3 | SOLL1 |
l | | |
m | wie viel | soll |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es ging darum, wie viele Jugendliche es insgesamt so gibt. |
r | | | | WIE-VIEL5* | $INDEX1* | JUNG1* | PERSON1^* |
l | | | |
m | wie viel | jugend{liche} |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Ein Schild zeigt an, wie viele Kilometer es bis zum Treppenviertel in Blankenese sind. |
r | | | SCHILD1* | WIE-VIEL5* | KILOMETER1* | | |
l | GERADEAUS1 | BIS1* |
m | | wie viel | kilometer | bis |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Gab es in deinem Leben, also von deiner Geburt an bis heute, ein Jahr, z.B. 2011, in dem du so viel gereist bist, dass du deinen persönlichen Rekord damit aufgestellt hast? |
r | BEISPIEL1* | $NUM-TAUSENDER1:2d | $NUM-TEEN2B:1d | WIE-VIEL5* | MAL3* | REKORD1 | FAHREN1* |
l | | | | |
m | beispiel | zweitausendelf | wie viel | mal | rekord | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Und wie viele Male bist du dann in diesem Jahr verreist. |
r | | | GEWESEN1 | WIE-VIEL5* | MAL3* |
l | | | |
m | gewesen | wie viel | mal |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Wie viele Male? |
r | | | | WIE-VIEL5* | MAL3 | DU1^* |
l | | | |
m | wie viel | mal |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Dann müssen wir überlegen, wie viel wir brauchen und was wir uns für Silvester vorstellen. |
r | | WIR1B* | DANN1A* | WIE-VIEL5* | WIE-VIEL5* | STÜCK3* | UND5* |
l | | | | | |
m | wir | dann | wie viele | stücke | und |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Dann müssen wir überlegen, wie viel wir brauchen und was wir uns für Silvester vorstellen. |
r | WIR1B* | DANN1A* | WIE-VIEL5* | WIE-VIEL5* | STÜCK3* | UND5* | SILVESTER1* |
l | | | | | |
m | wir | dann | wie viele | stücke | und | |
Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m Man muss sich mal überlegen, wie viele Kilometer das sind, von der Erde bis zum Mond. |
r | GESAMT1C* | $INDEX1 | WEIT1^* | WIE-VIEL5* | KILOMETER1 | OBEN1 | WIE-VIEL5 |
l | | | | |
m | insge{samt} | mond | [MG] | wie viel | kilometer | wie viel |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Da sollte ich 100 bis 3000 Euro bezahlen. |
r | | | | WIE-VIEL5* | $NUM-HUNDERTER1:1 | BIS1 | $NUM-TAUSENDER1:3d |
l | | | |
m | viel | hundert | bis | dreitausend |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Wie viel? |
r | | | | WIE-VIEL5* |
l |
m | wie viel |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Sechs oder fünf zu eins? |
r | | | | WIE-VIEL5* | $NUM-EINER1A:6d* | $NUM-VERHÄLTNIS1* |
l | | | |
m | wie viel | sechs | fünf eins |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Um wie viel Uhr war Anstoß? |
r | | | | WIE-VIEL5* | ZUSAMMENSTOSS1^* | DU1* |
l | | |
m | wie viel uhr | anstoß |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f Sie sagte mir dann, zu welchem Gate ich müsse. |
r | | | PARALLEL1B^ | | PARALLEL1B^ | |
l | $INDEX1* | BEKOMMEN3* | WIE-VIEL5* | $INDEX1* |
m | | | gate | wie viel | gate | |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f Da spielen sie lieber Rommé, da hat man eine bessere Übersicht. |
r | ÜBER1* | SEHEN1* | $PROD | WIE-VIEL5* | $PROD | GEBEN-FESTHALTEN1A^* | $PROD |
l | | |
m | übersicht | | wie viel | [MG] | [MG] | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Aber wie weit? |
r | | NAHE1B* | DU1 | WIE-VIEL5* | HIN2* | NAHE1B* | $INDEX1 |
l | | | |
m | aber | wie viel | nah |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Ja, sie wissen nicht, wann die Abfahrt ist. |
r | | | WISSEN2A | WIE-VIEL5* | LOS-START3* | WISSEN2A* |
l | | | |
m | weiß nicht | wie viel uhr | abfahrt | |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Aber es gab noch das Problem in Köln, dass man nicht wusste, wie viele Häuser es gab. |
r | PROBLEM1* | AUCH3A* | HAUS1A* | WIE-VIEL5* | STÜCK3 | $INDEX1* | HAUS1B* |
l | | | | |
m | problem | auch | haus | wie viele | stück | haus |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Ich habe sogar Leute gefragt, wie viele da eigentlich spielen. |
r | ICH2 | BESCHEID1A | $INDEX1 | WIE-VIEL5* | ICH2 | IMMER5 | FRAGE1 |
l | | | | | | | |
m | | | wie viele | immer | fragen |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Aber bei uns in Essen, wie viele Schüler gibt es da? Es wohnen auch ganz viele in der Nähe. |
r | ICH1 | $INDEX1 | ESSEN-STADT1 | WIE-VIEL5* | $INDEX1* | $INDEX1* | WIMMELN1^* |
l | | | | | |
m | | | essen | wie viel | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Und wie viele Mitglieder habt ihr? |
r | | | | WIE-VIEL5* | ZUSAMMEN2A | LEUTE2* |
l | |
m | wie viel | zusammen | leute |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Man muss das prozentual ausrechen, wie viel Geschäfte auf wie viel Bevölkerung kommen. |
r | | | | WIE-VIEL5* | PROZENT4* | WIE-VIEL5* | PROZENT4* |
l | |
m | | prozent | | prozent |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Man muss das prozentual ausrechen, wie viel Geschäfte auf wie viel Bevölkerung kommen. |
r | | WIE-VIEL5* | PROZENT4* | WIE-VIEL5* | PROZENT4* | GESCHÄFT-HANDEL1* | WIE-VIEL5* |
l | | |
m | | prozent | | prozent | geschäfte | wie viel |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Man muss das prozentual ausrechen, wie viel Geschäfte auf wie viel Bevölkerung kommen. |
r | WIE-VIEL5* | PROZENT4* | GESCHÄFT-HANDEL1* | WIE-VIEL5* | PROZENT4* | HEIM4^* | WOHNUNG1A^ |
l | | | | |
m | | prozent | geschäfte | wie viel | prozent | ein{wohner} | bevölkerung |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Man muss das prozentual ausrechen, wie viel Geschäfte auf wie viel Bevölkerung kommen. |
r | HEIM4^* | WOHNUNG1A^ | | WIE-VIEL5* |
l | | | LEUTE2* |
m | ein{wohner} | bevölkerung | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Wie viele Seiten muss der Text umfassen? |
r | | TEXT1B | | WIE-VIEL5* | $PROD | TEXT1B^* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | MUSS1 |
m | text | muss | wie viel | seiten | [MG] | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Wir haben uns mit Zetteln auf Englisch verständigt und ich habe erfahren, wie schnell wir sind und in welcher Höhe. |
r | | ENGLAND4* | SCHREIBEN1C | WIE-VIEL5* | SCHNELL3A | $INDEX1* | $GEST-OFF^ |
l | SCHREIBEN1B* | | | | |
m | … | englisch | [MG] | wie | schnell | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f 1 und 1, wir haben nicht „plus“ gesagt, sondern „und“, ist wie viel? |
r | | | | WIE-VIEL5* |
l | $NUM-EINER1A:1d | IST1* | IST2 |
m | eins | ist | wie viel |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Stimmt, da musste man Buchstaben eintragen und jeden Buchstaben musste man bezahlen. |
r | | | STIMMT1A | WIE-VIEL5* | BUCHSTABE1* | $NUM-EINER1A:1d | BEZAHLEN9 |
l | | | | |
m | stimmt | wie viel | buchstaben | [MG] | bezahlen |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Was für ein DSL hast du denn? |
r | INTERESSE1A | $ALPHA1:D | DSL1* | WIE-VIEL5* | DSL1* | WIE-VIEL5* | $ALPHA1:D-S-L |
l | | | | | | | |
m | | d-s-l | wie viel | d-s-l | wie viel | d-s-l |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Was für ein DSL hast du denn? |
r | DSL1* | WIE-VIEL5* | DSL1* | WIE-VIEL5* | $ALPHA1:D-S-L | DSL1* | WIE-VIEL5* |
l | | | | | | | |
m | … | wie viel | d-s-l | wie viel | d-s-l | d-s-l | wie viel |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Was für ein DSL hast du denn? |
r | WIE-VIEL5* | $ALPHA1:D-S-L | DSL1* | WIE-VIEL5* |
l | | | | |
m | wie viel | d-s-l | d-s-l | wie viel |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Aber wie viel weiß ich nicht, da müsste ich nachschauen, ich glaube/ |
r | | | | WIE-VIEL5* | ICH1 | AUFPASSEN1A* | ICH1* |
l | | | | |
m | wie viel | | nicht aufpassen |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Uns wurde gesagt, dass ein zweites Kind, oder egal wie viele Kinder wir bekommen würden, alle gehörlos sein würden. |
r | $INDEX1 | $NUM-ORD1:2d | EGAL3* | WIE-VIEL5* | KIND2* | ALLE2A | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | | | | |
m | | zweite | egal | wie viel | kinder | alle | gehörlos |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Je nachdem, wie viele Personen da sein werden. |
r | $GEST-OFF^* | $GEST^* | WENN1A* | WIE-VIEL5* | PERSON1* | ALLE2C^ |
l | | | |
m | | ja | | wie viel | personen |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Was glaubst du, wie viel Atommüll in eine Rakete passt? |
r | KANN1* | MÜLL3* | MÜLL3* | WIE-VIEL5* | $INDEX1* |
l | | | | |
m | atommüll | müll | wie viel |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Auf das müsste alles verzichtet werden. |
r | | | AB5* | WIE-VIEL5* | SEHR6 |
l | AUFZÄHLEN1C* | |
m | weg weg | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Dadurch wurde viel eingenommen. |
r | | | ERWERBEN1 | WIE-VIEL5* | ERWERBEN1 |
l | GELD1A |
m | | [MG] | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Vorsicht, in wie vielen Jahren kommt das noch einmal? |
r | ICH1* | $PROD | ACHTUNG1* | WIE-VIEL5* | JAHR1A | SPÄTER10* |
l | | | |
m | | | | wie viele | jahre |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Wie viele sind das dann? |
r | | | | WIE-VIEL5* |
l |
m | |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Stell dir mal vor, wie viel Prozent im Westen und im Osten arbeitslos waren. |
r | | | | WIE-VIEL5* | PROZENT6* | RICHTUNG3^* | OSTEN1A* |
l | | | | |
m | wie viel | prozent | [MG] | ost |
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m Wir machen dann ab, wie viele Tage wir mit dem Auto fahren und schauen uns dann natürlich auch bestimmte Sachen an. |
r | BESTIMMT1* | FACH2A^ | $INDEX1* | WIE-VIEL5* | TAG1B* | EINTEILEN1A^* | DANN1A |
l | | | | FACH2A^* | |
m | bestimmt | wie viel | tagen | dann |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wie viele Biergärten gibt es insgesamt in München? |
r | | MÜNCHEN1A* | GESAMT1A | WIE-VIEL5* | BIER3 | GARTEN2* | WIE-VIEL5* |
l | | | | |
m | münchen | wie viel | biergarten | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wie viele Biergärten gibt es insgesamt in München? |
r | WIE-VIEL5* | BIER3 | GARTEN2* | WIE-VIEL5* | $ORAL^ |
l | | | |
m | wie viel | biergarten | | wie viel |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Bei der Sanitätsstation kann man sehen, wie viele eingeliefert werden. |
r | KREUZ-OBERARM1^ | SCHAUEN3* | SCHAUEN1* | WIE-VIEL5* | TRANSPORT2A* |
l | | | | |
m | … | | | wie viele |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Das sind immer viele Leute. |
r | | | | WIE-VIEL5* | VIEL1A* | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | |
m | | viel |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Zu dieser Zeit ist mir eingefallen, die Vereine noch einmal anzuschreiben, um zu erfahren wie viele Teilnehmer insgesamt kommen würden. |
r | PERSON1* | KOMMEN2* | BESCHEID1A* | WIE-VIEL5* |
l | | |
m | personen | | wie viel |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Jetzt bist du in der Nationalmannschaft schon wie viele Jahre? |
r | NATIONAL2 | DU1* | SCHON1A | WIE-VIEL5* | JAHR2A | $GEST-OFF^* | $$EXTRA-LING-MAN^ |
l | | | | |
m | national | | schon | [MG] | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Ich stelle mir so eine Überschwemmung ziemlich hart vor. |
r | FLIESSEN1 | WIRKLICH1 | SO1A* | WIE-VIEL5* | ZUNGE1^ |
l | | |
m | | wirklich | so | wie viel | belasten |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Es sollen insgesamt ungefähr 500000 Leute verschwunden sein. |
r | SELBST1A* | LEUTE2* | ZUSAMMEN2A | WIE-VIEL5* | SOLL1 | UNGEFÄHR1 | $NUM-HUNDERTER1:5 |
l | | | | | |
m | selbst | leute | zusammen | | soll | ungefähr | fünfhunderttausend |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Aber ob sie den gesamten Schaden ersetzt bekommen haben? |
r | VERSICHERUNG1* | KOSTEN1* | FINANZIERUNG1* | WIE-VIEL5* | MAL3* | ALLE2A^ | $NUM-HUNDERTER1:1* |
l | | | | |
m | versicherung | | | wie viel | mal | hundert |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Ich wurde gefragt, wie viele wir seien. |
r | | | | WIE-VIEL5* | PERSON1* |
l | | |
m | wie viel | person |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Was schätzt du wie viele Gehörlose in Freiburg ein CI tragen? |
r | WIE-VIEL5 | ES-GIBT3 | CI1 | WIE-VIEL5* | TAUB-GEHÖRLOS1A | PERSON1* | |
l | | | $NUM-EINER1A:1d | $NUM-EINER1A:1d* | WIE-VIEL5* |
m | wie viel | | | wie viel | [MG] | | wie viel |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Was schätzt du wie viele Gehörlose in Freiburg ein CI tragen? |
r | WIE-VIEL5* | TAUB-GEHÖRLOS1A | PERSON1* | |
l | | $NUM-EINER1A:1d | $NUM-EINER1A:1d* | WIE-VIEL5* |
m | wie viel | [MG] | | wie viel |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Also, wie viele Personen kommen zum monatlichen Seniorentreff? |
r | TREFFEN2A* | MONAT1 | TREFFEN2A* | WIE-VIEL5* | MASSE-PERSON-AKTIV1* |
l | | |
m | … | monat | [MG] | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Es sind ja meist viele Hörende in der Klasse. Wie viele waren es bei dir? |
r | | | | WIE-VIEL5* | HÖREND1B | GROSS3B | WIE-VIEL5* |
l | | | |
m | w{ie viel} | hörende | [MG] | wie viel |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Es sind ja meist viele Hörende in der Klasse. Wie viele waren es bei dir? |
r | WIE-VIEL5* | HÖREND1B | GROSS3B | WIE-VIEL5* | HÖREND1A | AUSBREITEN3 |
l | | | | |
m | w{ie viel} | hörende | [MG] | wie viel | hörend | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Und du willst ja nächstes Jahr mit mir zusammen nach Namibia, das muss ich mit einkalkulieren. |
r | $ALPHA1:N* | $INDEX2 | $ALPHA1:N* | WIE-VIEL5* |
l | | | | |
m | nam{i}bia | nam{i}bia | wie viel |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wie hoch ist wohl der Anteil von tauben Menschen darin? |
r | | | IN-ENTHALTEN2 | WIE-VIEL5* | TAUB-GEHÖRLOS1B | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | [MG] | w{ie} viel | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Wie viele Kilometer sind es bis Wiesloch? |
r | | | | WIE-VIEL5* | KILOMETER1* | HIN-UND-HER1 | SAGEN1^ |
l | | |
m | wie viel | kilometer | bis |