DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-13648

RECHNEN1^


Link zum Fachgebärdenlexikon „Gesundheit und Pflege“
frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
RECHNEN1^
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Ich kann auch gerne noch als Kassenprüfer oder Beisitzer tätig sein.
rTEST1^*$GEST-OFF^TEST1^RECHNEN1^ODER1NAHE1^SITZEN-GEGENÜBER1^
l
mka{ssenprüfer}[MG]kassenprüfoderbeisitz
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Dadurch stimmten die Zahlen nicht.
rSTIMMT1A*RECHNEN1^$GEST-OFF^
l
mstimmt nichtzahlen
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Sie hatten ja keine Ahnung, dass ausgerechnet dann im Meer ein Erdbeben entsteht und sich eine Welle bildet, während die Kinder an Land nichtsahnend herumliefen.
rWIE4A*ABLENKUNG1^*$INDEX1RECHNEN1^$INDEX1IN1*WASSER1*
l
mwieausinwasser
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Also ich verbrauche weniger Strom als der Durchschnitt, aber dafür viel mehr Wasser.
rBEREICH1A^STROM1ICH1^RECHNEN1^STIMMT1A*NEIN3B^*ICH1
l
mstromstimmt
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Aber insgesamt hat Deutschland doch eh schon sinkende Geburtenzahlen.
rSOWIESO1*SCHON1BGEBURT1BRECHNEN1^WENIG7A
l
msowiesoschongeburtszahlen[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ausgerechnet in dem Teil, in dem man einen schriftlichen Text verfassen musste, bin ich durchgefallen.
rRECHNEN1^ICH1$INDEX1DEUTSCH1*
l
maus{gerechnet}deutsch
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Dort sah ich eine Sendung, die aber nicht live den Einsturz zeigte.
rJA1AICH2RECHNEN1^KEIN7$ALPHA1:#ABREISSEN4*
l
maus[MG]live
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Aber am 10. Dezember ist auch schon die Weihnachtsfeier meiner Firma.
rABER1ICH1MUSS1RECHNEN1^GRUND4B$NUM-ORD1:10DEZEMBER3A*
l
mabermussgrundzehntedez{ember}
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Nach drei Wochen bin ich abgehauen.
rRECHNEN1^$NUM-EINER1A:3dWOCHE2ICH1*
l
mdreiwoche
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Woher kam die Idee, das jetzt im September zu machen?
rPUNKT2^*RECHNEN1^*JETZT1SEPTEMBER2A*WOHER1*
l
mwarumsepte{mber}woher
Frankfurt | dgskorpus_fra_01 | 18-30m   Wie viele weiß ich nicht.
rRECHNEN1^*ICH2KENNEN1A*
l
m
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   „Das schaffen wir nicht. Die Kalkulation schaffen wir nicht und die stimmt nicht.“
rICH1SCHAFFEN-NICHT1*RECHNEN1^*RECHNEN1^*ICH1*SCHAFFEN-NICHT1
l
msch{affe}[MG]kalkulationschaffe nicht
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   „Das schaffen wir nicht. Die Kalkulation schaffen wir nicht und die stimmt nicht.“
rICH1SCHAFFEN-NICHT1*RECHNEN1^*RECHNEN1^*ICH1*SCHAFFEN-NICHT1STIMMT1A*
l
msch{affe}[MG]kalkulationschaffe nichtstimmt nicht
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Das wären immer eineinhalb Stunden, die sie jeden Tag pendeln müssten. Daher wollten die Kinder ins Internat.
rWÜNSCHEN1A*INTERNAT1B*HIN1^RECHNEN1^*INTERNAT1B*HIN1^*
l
mwünschinternatinternat
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Oder wenn man einfach zum Schwimmen hineinspringt, kann es auch gefährlich sein.
r$GEST^ODER1*RECHNEN1^*ES-GIBT3*SPRINGEN1WÜNSCHEN1B
l
m[MG]odergibt[MG]wünschen
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es ging darum, wie viele Jugendliche es insgesamt so gibt.
rPERSON1^*ES-GIBT3ZUSAMMEN2ARECHNEN1^*
l
mgibtzusammen
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Und die Aufgaben die er mir im Praktikum gab, konnte ich immer sehr schnell, selbstständig lösen.
rSELBST1A*STEHEN1TASTATUR1^RECHNEN1^*SCHNELL1A
l
mselbstständigschnell
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Wie viele Male habe ich nicht gezählt.
rWIE-VIEL5ICH1VIEL1B*RECHNEN1^*ICH1
l
mzählen
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   So groß wie Weihnachtsbäume, bald ist ja Weihnachten.
rICH2*$GEST^RECHNEN1^*GROSS5B*$INDEX1$GEST^
l
mwiegroß
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Und ein paar Minuten vorher war immer besetzt.
rZUSAMMEN3A^*AUGE1^*MINUTE2RECHNEN1^*MINUTE2RUND-UM-DIE-UHR5SCHON1B
l
mumpaar paar paarminutenpaarminutenvorschon
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Ich wusste nicht, wie ich mit dem Rad heimkommen sollte.
rICH2FAHRRAD1RECHNEN1^*$GEST^
lICH2ICH2
mfahrrad
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Aber die genaue Reisezeit, das Datum steht noch nicht fest.
rZEIT1WIE-VIEL5WIE-VIEL-UHR1RECHNEN1^*NOCH-NICHT2*BUCHEN1
l
mwie vieluhrdatumnoch nicht
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Da waren einige Gehörlose, das waren Schulkameraden von mir, die hatten etwas nicht geschrieben und wussten, dass das Ärger gibt.
rRECHNEN1^*
lTAUB-GEHÖRLOS1A$INDEX1SCHULE3
meinigegehörlosschulkamerad
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f   Für die, die schon geflohen sind, war die weitere Verfolgung ja grausam.
rRECHNEN1^*SCHON1AFLUCHT1ASEHR6
l
mwerschon[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Tja, ich habe dann geantwortet, dass ich meiner Mutter sehr dankbar sei.
rMIT1AICH1^*MUTTER1RECHNEN1^*DANKBAR1*
l
mmitmeinmuttersehrdankbar
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Vom Berufsanfang, nach Abschluss meiner Ausbildung, bis zum Mauerfall hatte ich immer Arbeit.
r$INDEX1RECHNEN1^*ICH1*SAGEN1ANFANG1A
l
m[MG]anfang
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Wann, jetzt?
rRECHNEN1^*JETZT1*
l
mwannjetzt
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m   Die sieben Euro müssten zuvor errechnet werden, sodass man mit dem Lohn, den man am Ende des Monats verdient, gut leben kann.
r$INDEX1*MUSS1VOR2RECHNEN1^*$NUM-EINER1A:7dEURO1BEDEUTUNG1*
l
mmussvorsiebeneurobedeutet
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Ich habe dann die Reihen gezählt/
rDA1VIERECK8RECHNEN1^*
lICH1
mich habdazählen mal
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Mein Vater war dort Revisor für die Stadt und im Norden für den Gehörlosenverein.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*NORD1ATAUB-GEHÖRLOS1ARECHNEN1^*
l
mnordgehörlosrevisor
= ABRECHNEN1
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Und eine Stelle als Aushilfe für die Büroarbeit, da mache ich die Abrechnung und die Buchhaltung.
rUND3BÜRO1HELFEN1*ABRECHNEN1BUCH1B$WORTTEIL-HALT2*ALLES3
l
mundbürohilfeabrechnenbuchhaltung[MG]
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Wenn ich auf meine Lohnabrechnung schaue, gibt es den Sozial/
rWAS1A*ICH1*LOHN1ABRECHNEN1*$PROD$INDEX1*SOZIAL2A*
l
mwaslohn{ab}rechnung
= AUSGERECHNET2
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Man hätte sich ja auch auf einen früheren oder späteren Termin einigen können.
rAUSGERECHNET2JETZT1SCHIEBEN6^*VOR1A*
l
mausgerechnetspäter odervor
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Und ausgerechnet an dem/
rICH1AUSGERECHNET2$NUM-EINER1A:1dICH1HIER1
l
mausrechneneinhier
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Da ausgerechnet, als ich die Arbeit gründete ist es passiert:
r$INDEX1AUSGERECHNET2ARBEITEN2*GRÜNDEN2UND2A
l
mausgerechnetarbeitgründen
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Ich fuhr da also unbewusst entlang und war so in Gedanken, als ich mich erschreckte und auswich.
r$PROD$INDEX1*AUSGERECHNET2$INDEX1LUFT3A^*ICH1
l
mfahren[MG]ausgerechnetluft
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Ausgerechnet wenn wir in den Urlaub fahren, muss es draußen so hageln.
rOBWOHL1WIR2FAHREN3*AUSGERECHNET2$INDEX1PLÖTZLICH4*
l
mausgerechnet[MG]
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f   Warum musste ausgerechnet so ein lieber Mensch früh sterben?
rWARUM1*AUSGERECHNET2DIESE2MENSCH2*LIEB1B
l
mwarumausgerechnetdieseliebe
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f   Ausgerechnet in dieser Woche hatten wir unsere Kennenlernphase.
rWOCHE1A*SCHULE1CWOCHE1A*AUSGERECHNET2WIE-FRAGE-VERGLEICH1*KENNENLERNEN1GRUPPE1A*
l
mei{ne woche}schuleeine wocheausgerechnetkennenlernengruppe
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f   Warum ausgerechnet Diana?
rWARUM1*AUSGERECHNET2$INDEX1$GEST^
l
mwarumausgerechnetdiana
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   War halt blöd, dass ich ausgerechnet in dem Moment so nahe beim Schiri war.
rMÜHE1^AUSGERECHNET2NAHE1BNEBEN1BSCHIEDSRICHTER2
l
m[MG]ausgerechnetnahbei
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Bei dem rechten Ohr wäre mir das egal gewesen, aber mit dem linken Ohr hatte ich jahrelang geübt. Es war mein wichtiges Ohr, das ertaubte.
rFÜR1*$GEST-ABWINKEN1^$GEST-OFF^AUSGERECHNET2MEIN1WICHTIG1
lOHR1^*
mfür michegalausgerechnetinmeinwichtig
München | dgskorpus_mue_08 | 18-30f   Deshalb ging es unter der Woche gar nicht.
rGRUND4AAUSGERECHNET2UNTER1B*WOCHE2ICH1
l
mgrundausgerechnetunterwoche
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ausgerechnet als die Sommerferien begonnen, ertrank er in der Mindel.
r$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^AUSGERECHNET2WAS1A$LIST1:2of2d*LOS-START2
l
mausgerechnetlos
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Das war reiner Zufall.
rZUFALL1*AUSGERECHNET2ZUFALL1*
l
mzufallaus{gerechnet}zufall
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Ich glaube, als das passiert ist, war ausgerechnet Wochenende.
rICH1^*AUSGERECHNET2WOCHENENDE-$KANDIDAT-STU04^$GEST-OFF^
l
mwarausgerechnetwochenende
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Er wolle es nicht der Polizei melden und sagte:
r$INDEX1AUSGERECHNET2*MELDUNG1NICHT3B
l
mausgerechnetmelden[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Ich bin ausgerechnet hier geboren und aufgewachsen, ich war völlig ahnungslos, wie es im Ausland so ist.
r$INDEX1ICH1*AUSGERECHNET2*ICH1HIER1*GEBURT1A
l
m[MG]ausge{rechnet}hiergeboren
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Dass man sich da schon überlegt hat, wie das mal sein soll, wenn da ein Flugzeug reinkracht, wie soll man so etwas berechnen?
rAUSGERECHNET2*FLUGZEUGEINSCHLAG1^$INDEX1*AUSGERECHNET2*
l
maus{rechnen}
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Dass man sich da schon überlegt hat, wie das mal sein soll, wenn da ein Flugzeug reinkracht, wie soll man so etwas berechnen?
rAUSGERECHNET2*FLUGZEUGEINSCHLAG1^$INDEX1*AUSGERECHNET2*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*$INDEX1*
l
maus{rechnen}wie
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Aber dass sie das immer wieder aufschieben und trotzdem sagen, dass die Touristen kommen müssen, damit Geld verdient werden kann, das ist schon schwierig.
r$ORAL^AUSGERECHNET2*WARTEN1AVERSCHIEBEN4*$INDEX1*
l
maberausgerechnet[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Ausgerechnet dieses Jahr wäre Gunter 50 Jahre alt geworden.
r$INDEX1AUSGERECHNET2*DIESE2JAHR1B
l$NAME-GUNTER-PUTTRICH1*
mausgerechnetdieseim jahrgunter
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Aber 2006 waren sie nicht dort, sondern in Essen.
r$INDEX1*$NUM-TAUSENDER1:2d$NUM-EINER1B:6dAUSGERECHNET2*IN1ESSEN-STADT1
l
mzweitausendsechsausgerechnetinessen
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Ausgerechnet an Weihnachten 1991/
rABER1*AUSGERECHNET2*ZEIT1*WEIHNACHTEN4A$NUM-EINER1A:1d
l
maberaus{gerechnet}zeitweihnachteneinundneunzig
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Dass das auch Gehörlose gemacht haben und nicht nur Hörende, finde ich toll.
r
lAUSGERECHNET2*TAUB-GEHÖRLOS1ADENKEN1BHÖREND1A
mausgerechnetdachtehörend
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Dass das auch Gehörlose gemacht haben und nicht nur Hörende, finde ich toll.
r
lAUCH1CTAUB-GEHÖRLOS1APERSON1AUSGERECHNET2*$INDEX1SCHLECHT-NICHT1TOLL1A
mauchausgerechnetnicht schlechttoll
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich habe mir einen Vortrag zum Thema Familie angesehen, und dann?
r$NUM-EINER1A:1d$NUM-EINER1A:2dAUSGERECHNET2*THEMA1ICH1FAMILIE1
l
mausgerechnetthemafamilie
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich war ausgerechnet in London!
rDORT1*LONDON1*AUSGERECHNET2*$INDEX1*
l
mlondonaus{gerechnet}[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ausgerechnet im August ist die Zugstrecke gesperrt, oh man.
rAUSGERECHNET2*ICH2AUGUST5*MONAT1
l
mausgerechnetaugust
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   In allen Themen geht es ausgerechnet um Politik, na ja.
rAUSGERECHNET2*ALLE2AANFÜHRUNGSZEICHEN1*POLITIK-$KANDIDAT-SH03^
l
maus{gerechnet}allepolitik
= RECHNEN1
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Die Rechnung leitet man dann einfach, ohne zu bezahlen, gleich an das Krankenhaus weiter.
rICH1BEZAHLEN6RECHNEN1$PRODBEZAHLEN2*$PROD
l
mbezahlenrechnungbezahlenkrankenhaus
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Das Beste wäre, die Dolmetscher einfach dolmetschen zu lassen und dann die Rechnung weiterzuleiten.
rDOLMETSCHER1BEZAHLEN1*RECHNEN1GEBEN-FESTHALTEN1A^*WERFEN6A^
l$GEST-ABWINKEN1^*
mdolmetscherrechnung
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Zufällig hat ausgerechnet meine beste Freundin Videos von mir aufgenommen, in denen ich neue litauische Gebärden zeige.
rRECHNEN1MEIN1HAUPT1A^FREUND7*
l
maus{gerechnet}meinebestefreundin
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Jeden Tag musste ich für eine halbe Stunde schreiben und lesen, und eine halbe Stunde lang rechnen.
rSCHREIBEN1A*LESEN1C*HALB6RECHNEN1$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
mschreibenlesenhalbe stunderechnen
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Anfangs übte ich eine halbe Stunde rechnen und dann noch mal eine halbe Stunde.
rHALB6*ICH1NEIN3B^RECHNEN1HALB6*
l
mhalbe stundehalbe stunde
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   „Nein, bleib hier und fang noch mal von vorne an mit dem Lesen, Schreiben und noch mal für eine halbe Stunde Rechnen!“, forderte meine Mutter mich auf.
rSCHREIBEN1A*NOCHMAL2A*KREUZ1B^RECHNEN1
l
mschreibennoch malhalbe stunderechnen
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Und dann müsste ich ein Konzept entwickeln, und Kurstermine abmachen, die Uhrzeit, das Organisieren und auch Einnahmen und Ausgaben berechnen.
rUND2AICH1MUSS1*RECHNEN1EINNAHME1AUSGEBEN2*
l
mundmussrechnenum{satz}aus{gaben}
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Die Berechnung stimmt so.
rRECHNEN1STIMMT2*
l
m[MG]stimmt
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Die Mädchen hatten im Rechnen keine Chance.
rICH1MÄDCHEN1RECHNEN1SCHLECHT1AUSSICHTSLOS3A
l
michmädchenrechnen[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Ich saß dann in der Turnhalle und habe gewartet, bis der Gottesdienst endlich zu Ende war.
rSITZEN1AWARTEN1A*UHR1*RECHNEN1BIS1KIRCHE2CZU10*
l
m[MG]wartenrech{nen}biskirchezu ende
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m   Wenn einer Ärger macht, dann muss man damit rechnen, dass die anderen Braven alle austreten.
rALLE3*LIEB1BBITTE2*RECHNEN1ALLE3*AUSTRETEN1*
l
malleliebbitterechnenalleaustreten
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Und dann gucke ich meine Rechnungen an und vergleiche das mit einer Hamburger Statistik in der Bildzeitung.
rICH1DANACH1A^*RECHNEN1SCHICKEN2*ICH1SCHAUEN2*
l
mrechnungschicken
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Sie rechnete immer schnell und sie konnte gut rechnen.
rRECHNEN1*SCHNELL1ASCHNELL3ARECHNEN1GUT1KOPF1A$GEST^*
l
mrechnenschnellrechnengut
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Wir haben schon lesen, schreiben, rechnen gelernt.
rVERSTEHEN1^*SCHREIBEN1E*RECHNEN1JA1A*$GEST^
l
mlesenschreibenrechnenja
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL   Sie rechnet herum und zeichnet alles genau auf.
rRECHNEN1WIE-FRAGE1*ZEICHEN2*
l
mberechnenwie
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Im Rechnen war ich gut und in Erdkunde und Geschichte richtig gut.
rICH1*SCHULE1B*RECHNEN1GUT3AMERIKA1^*GESCHICHTE8*
l
mrechnen[MG]erdkundegeschichte
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Raumlehre, sowie Rechnen und eben Geschichte lagen mir.
rMISCHEN1^*RUND-KUGEL1^MISCHEN1^RECHNEN1$LIST1:3of3dGESCHICHTE8ENDE1^*
l
mraumlehrerechnengeschichte[MG]
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Aber leider muss man in die Rechnung auch einbeziehen, dass es Verletzte und Tote gibt. Das finde ich überhaupt nicht gut.
rLEIDER1MUSS1MIT1ARECHNEN1LEUTE2VERLETZUNG1ATOD3*
l
mleidermussmitrechenleuteverletzt
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Beim Durchblättern des Albums, sah man zum Beispiel auf manchen Fotos auch ein Auto, einen Trabant.
rBLÄTTERN3*AUCH1AICH1RECHNEN1$INDEX1ICH1AUTO1
l
mauch[MG]durchauto
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Ich war schon, jetzt muss ich rechnen/
rICH1SCHON1ARECHNEN1ICH1$INDEX1
l
mschonrech{nen}
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Ich bin 81 geboren und 83 bekamen wir unser Auto.
r$NUM-EINER1A:3d$NUM-ZEHNER2A:8d*LIEFERN1A*RECHNEN1
l
mdreiundachtzig
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Aber bei meinem Vater waren es unter zehn Jahren.
rICH1BEISPIEL1*RECHNEN1MEIN1*VATER1SCHON1A*
l
mvaterschon
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Nur die laufen mit drei Fotoapparaten rum.
rNUR2BRECHNEN1ZEIGEN1A^*$PRODICH2
l
mnurrechnen??fotoapparat
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f   Mit der hatte ich nicht gerechnet.
rNICHT3B*RECHNEN1
lICH1
michnichtgerechnet
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m   Ich glaube, ein Grund dafür ist, dass die Bundesregierung die Arbeitslosenzahlen ohne die Hartz-IV-Empfänger errechnet.
r$INDEX1*MIT1A*OHNE1RECHNEN1HARTZ2*$NUM-RÖM1:4OHNE1
l
mm{it}ohnerechnenhartz vierohne
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m   Ich glaube, ein Grund dafür ist, dass die Bundesregierung die Arbeitslosenzahlen ohne die Hartz-IV-Empfänger errechnet.
rHARTZ2*$NUM-RÖM1:4OHNE1RECHNEN1$INDEX1
l
mhartz vierohnerechnen
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m   Das geht so natürlich nicht, die Bundesregierung muss die Hartz-IV-Empfänger mitberechnen.
rMIT1AMUSS1MIT1ARECHNEN1
l
mmitmussmitrechnen
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Es wurde kein richtiges Deutsch unterrichtet, es gab nur Auswendiglernen und einfaches Rechnen.
rDEUTSCH1SATZ2EINFACH1RECHNEN1AUSWENDIG1*
l
mdeutscheinfachauswendig
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Im Schreiben, Rechnen und anderen Sachen war ich gut.
rICH1SCHREIBEN1CRECHNEN1ANDERS3^*GUT1*ICH2
l$GEST-OFF^*
mwennschreibenrechnengut
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Ich habe dann noch mal darüber nachgedacht und alles durchgerechnet.
rICH1DENKEN1BICH1RECHNEN1DANN1A
lAUFZÄHLEN1C
m[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Das muss ich also im Kopf haben.
rDARUM1*ICH1*RECHNEN1
l
mdarum
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Es kommen immer neue Einträge hinzu, die man dann zählen und weiter verarbeiten kann.
rRECHNEN1DANN1A*IDEE2A*DAZU1^
l
mzählen[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Ich habe genau berechnet, dass ich durchschnittlich eine Stunde für drei Kinder brauche.
r$INDEX1ICH1RECHNEN1$NUM-EINER1A:3dKIND2*$INDEX1*
l
m[MG][MG][MG]dreikind[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Aber die Kosten für den IC haben sich für mich nicht gerechnet und so bin ich dann lieber dort geblieben. Ab und zu bin ich dann von dort die 120 Kilometer heimgefahren.
rDURCH2A$ALPHA1:I-CRECHNEN1ICH1BLEIBEN1*$NUM-HUNDERT2*
l
mdurchi-c[MG][MG]hundertzwanzig
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Ich musste dort zum Mathe- und Deutschunterricht und so weiter.
rICH1UNTERRICHTEN1*MUSS1*RECHNEN1*DEUTSCH1UND-SO-WEITER4*
l
mmussdeutsch
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Also zusammengerechnet war das dann so viel, dass man sich davon was zu essen oder Tabak oder so kaufen konnte.
rMULTIPLIZIEREN1RECHNEN1*$LIST1:1of1dKAUFEN1AICH1*
l
mmalka{u}fen
Frankfurt | dgskorpus_fra_01 | 18-30m   Daher konnte das nicht gut berechnet werden.
rGUT1*RECHNEN1*
lNICHT3A*
mnichtgut
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Das konnte man damals schon berechnen.
rSCHON1BRECHNEN1*
l
mschon
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Für drei oder vier Wochen, das hat mich umgehauen.
rSEHR7*GROSS3B*$INDEX1RECHNEN1*$NUM-EINER1A:3d$NUM-EINER1A:4OBEN3B^*
l
mdrei odervierfach
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Die konnten das gut berechnen?
rGUT1RECHNEN1*
l
mgut
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Heute berechnet man das mit Hilfe eines Computers.
r$GEST^RECHNEN1*HELFEN1*COMPUTER2HELFEN1*
l
m[MG]rechnenhelfcomputerhelf
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Aber die haben es damals genauso exakt berechnet wie wir heute mit dem Computer.
rRECHNEN1*GENAU1*UND2A*$INDEX1
l$INDEX1
mgenau
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Die Berechnung des Pflegegeldes stimmt dann nicht mehr.
r$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^RECHNEN1*GELD1A*PFLEGE1*GELD1A
l
mpflegegeld
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Wenn es kompliziert ist, ist das Allerbeste, die Dolmetscher einfach dolmetschen zu lassen.
rBASTELN1B^*AUFPASSEN3*BESSER1RECHNEN1*LASSEN1DOLMETSCHER1LASSEN1
l
m[MG]bess{er}lass
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Und ausgerechnet dann suchte eine Gruppe Tänzer, die bereits bekannt waren.
rRECHNEN1*$INDEX1GRUPPE1A*SUCHEN1*
l
maus{gerechnet}suchen
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Der war jung und besser und hat alles mit dem Computer berechnet, damit es stimmt.
rBESSER1JUNG2COMPUTER2RECHNEN1*STIMMT2
l
mbesserjungcomputerstimmt
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Rechnen hat mich nicht begeistert.
rICH1$GEST-OFF^*RECHNEN1*FAN3^*
l
m[MG][MG]rechnen[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Das war harmlos, da es ging nur um Zahlen.
rHARMLOS1^*NUR2A*RECHNEN1*
l
mharmlosnurzahlen
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Im Rechnen waren sie nicht gut.
rRECHNEN1*GEFÄHRLICH1B^*GUT1*
l
mrechnen[MG]gut
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Sie war neugierig und hat die Inhalte, die sie nicht konnte, z.B. Rechenaufgaben, abgeschrieben.
rSCHREIBEN1E*KOPIE1A^*SCHREIBEN1CRECHNEN1*WAS1A*KOPIE1A^*$INDEX1
l
mschreibenab abrechneno{der} wasab ab
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Er hat bestimmt damit gerechnet, dass so etwas passieren kann.
r$GEST-ABWINKEN1^SCHON1BMIT1ARECHNEN1*$GEST-ABWINKEN1^
l
mschonmitgerechnet
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Mein Fahrlehrer neben mir machte sich Notizen.
r$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^PUNKT1C*RECHNEN1*$GEST-ABWINKEN1^
lSCHAUEN1*
m[MG]schauenpunkte[MG][MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m   Ja, das habe ich gerechnet.
rRECHNEN1*
l
mberechnen berechnen
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m   Wie viel habe ich vergessen.
rRECHNEN1*
lICH1VERGESSEN1
mabervergessenrechnen
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m   So habe ich das dann ungefähr hochgerechnet, also circa.
rWIE-VIEL5
lICH1RECHNEN1*MAL3ICH1
mrechnenmal[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Davon rechnet man aber nur die Hälfte, also zwei.
r$NUM-EINER1A:4*RECHNEN1*IMMER4A*$NUM-EINER1A:4*
l$INDEX1*HALB5*$NUM-EINER1A:2*
maberrechnenimmerhalbzwei
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Er hat es dann nachgerechnet und war erstaunt, dass es richtig war.
r$GEST^SCHNELL1A*RECHNEN1*STIMMT1B*SORGEN-SICH1A^*
l
m[MG]schnellstimmt
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Da sagen sie: „Ach, bei Skat, da muss man so viel rechnen, da hab ich keine Lust drauf.“
rSKAT1$GEST-ABWINKEN1^*SKAT1RECHNEN1*MULTIPLIZIEREN1*KEINE-LUST1
l
mskatachskatrechnenmal mal[MG]
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Sie rechnete immer schnell und sie konnte gut rechnen.
rRECHNEN1*SCHNELL1ASCHNELL3ARECHNEN1
l
mrechnenschnellrechnen
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL   Sie tüftelt einen Plan aus, um sich mit einem Seil hinüberzuschwingen.
rFÜR2*$PRODKOPF1A*RECHNEN1*ZEICHEN2*
l
mfürausrechnen
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m   Ich habe dann gerechnet und es waren schon 300 Mark weg.
rRECHNEN1*UNGEFÄHR2*$NUM-HUNDERTER1:3dSCHON1B
l
mdreihundert
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Ich dachte schon an Kardinal Ratzinger, weil er schon über viel Erfahrung verfügte und weil Papst Johannes Paul II. ihn viel gelehrt hat.
rUNTERRICHTEN1*ICH1GLAUBEN2A*RECHNEN1*
l
m[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f   Das heißt aber auch, dass wir damit rechnen müssen, dass jeder davon mitbekommt.
rRECHNEN1*ALLE1A*FORSCHUNG1A^
lBEDEUTUNG1MIT1A*$GEST-OFF^*
mmitrechnenalle
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer empfahl Feinmechaniker, obwohl man viele schwere Aufgaben rechnen müsse.
r$INDEX1ARBEITEN1*SCHWER8*RECHNEN1*LERNEN1*
l
marbeitschwerrechnen
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Aber die wurde noch nicht verraten, damit man sich für die mündliche Prüfung am nächsten Tag nicht ausrechnen konnte, welche Note man zum Bestehen noch brauchte.
rAUF9*MORGEN1BDURCHSCHNITT1ARECHNEN1*WOLLEN-NICHT1^MUND1A$INDEX1
l
maufmorgendifferenzmündlich
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Im letzten Jahr vor meinem Schulabschluss in Nürnberg hatten wir einen Mathelehrer, der uns die Berechnung von Flächen beigebracht hat.
rMEHR1*MATHEMATIK1BFLÄCHE1*RECHNEN1*
l
mmehrflächerechnen
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Ich rechne zu 100 Prozent damit.
rICH2*RECHNEN1*$NUM-HUNDERTER1:1d*PROZENT1*
l
michrechnehundertprozent
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Wenn man mal ausrechnet, wie viele Leute da drin gestorben sind.
rRECHNEN1*VIEL1AMAL2*TOD2*
l
mvielmaltot tot
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Als ich die Rechnung gesehen hab, traf mich der Schlag.
rRECHNEN1*SCHLAGEN11
lICH1ICH1SEHR6*
maber[MG][MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Und dann kommt noch Amsterdam dazu, wenn man das mal durchrechnet, ist das echt zu viel.
rPLUS1*AMSTERDAM1RECHNEN1*VIEL1A
l
mplusamster{dam}[MG]zu viel
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Da musste man rechnen, wie hoch der Wert der Deutschen Mark in Frankreich war.
rRECHNEN1*DEUTSCH1*MARK1*FRANKREICH3A*
l
m[MG]deu{tsch} markfrankrei{ch}
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f   Der erste also.
r$NUM-ORD1:1d*ICH1*RECHNEN1*$INDEX1*
l
merste
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f   Nachdem ich überlegt habe, ist mir der Grund dafür klar geworden.
rICH1RECHNEN1*KLAR1A
l
mich[MG]klar
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m   Dazu müssten sie berechnen, wie viel das sei, und dann könne ich das nachzahlen.
rMUSS1*RECHNEN1*WIE-VIEL5MUSS1A^*BEZAHLEN5*
l
mmusswie viel
= WIE-VIEL3
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Und du kannst die Anzahl nicht schätzen?
r$ORAL^WIE-VIEL3KANN1*DU1*
l
maber
~ MATHEMATIK1A
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich habe ja schon erzählt, wie es dann dazu kam, dass #Name3 mich nach zwei Monaten auch unterrichtet hat. Da ging es dann auch um Mathematik.
rUNTERRICHTEN1*SAGEN1ÜBER1*MATHEMATIK1A
l
mübermathematik
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich sage dir schon mal, dass ich das Wort „Mathematik“ damals gar nicht kannte, ich konnte überhaupt nichts damit anfangen.
r$INDEX1$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*WORT2MATHEMATIK1AICH1KENNEN-NICHT1NAME2
l
mwortmathematikkenne nichtname
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich habe gesagt, dass wir „Flächen berechnen“ für Schreiner gemacht haben.
rICH1*BESCHEID1A*BEREICH1BMATHEMATIK1AFÜR2TISCHLER-SCHREINER1A*
l
mflächenrechnenfürschreiner
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Man musste in meinem Beruf sehr gute Mathematikkenntnisse haben, das ist sehr mühsam für mich.
rFÜR1*LEISTUNG1ACHTUNG1A^*MATHEMATIK1AWICHTIG1MATHEMATIK1A$GEST-OFF^
l
mfürleistungmathewichtigmathema{tik}
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Man musste in meinem Beruf sehr gute Mathematikkenntnisse haben, das ist sehr mühsam für mich.
rACHTUNG1A^*MATHEMATIK1AWICHTIG1MATHEMATIK1A$GEST-OFF^ICH2*AKTIV2^*
l
mmathewichtigmathema{tik}[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Auch in Mathematik hing ich hinterher, besonders bei der Kraft- und Druckmessung.
rNUR2AMATHEMATIK1A$INDEX1KRAFT2ADRUCK-AUF-PERSON1*
l
mnurmathekraftdruck
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   In Mathematik bekam ich eine 4, musste dort aber mindestens eine 3 erreichen.
rMATHEMATIK1A$NUM-EINER1A:4$NUM-EINER1A:3d
lMUSS1*
mmatheviermussdrei
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Mathematik war dort eines der wichtigsten Fächer.
rNUR2AMATHEMATIK1AWICHTIG1
l
mnurmathewichtig
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Ich war bei Schwimmwettbewerben, großen Rennen, bei der Mathe-Olympiade und so weiter.
rBREIT1LAUFEN1$LIST1:3of3dMATHEMATIK1A*OLYMPIA1UND-SO-WEITER5*$GEST-ABWINKEN1^
l
mgroßlaufen[MG]matheolympia[MG][MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Gehörlose, die Mathematik sehr gut beherrschen, na ja, da müsste es mehr geben.
rMATHEMATIK1A*$GEST-NM^MUSS1
lTAUB-GEHÖRLOS1A$INDEX1TALENT1VIEL1A
m[MG][MG]mu{ss}[MG]
~ MATHEMATIK1B
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Rechnen, Mathematik mochte ich gar nicht, nein.
rMATHEMATIK1BMÖGEN4*MÖGEN-NICHT1ICH1
l
mmathematik[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die anderen Noten, zum Beispiel in Mathematik, da ist sie überall super.
rANDERS3*FACH3*MATHEMATIK1BSEHR-GUT1BTOLL1A$NUM-SCHULNOTE1A:1*
l
manderefachmathematik[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Im letzten Jahr vor meinem Schulabschluss in Nürnberg hatten wir einen Mathelehrer, der uns die Berechnung von Flächen beigebracht hat.
r$GEST-OFF^UNTERRICHTEN1MEHR1*MATHEMATIK1BFLÄCHE1*RECHNEN1*
l
mmehrflächerechnen
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Aber bei so etwas wie Mathematik oder Chemie ist es schon heftig.
r$GEST^MATHEMATIK1BSEHR6CHEMIE1*SEHR6*
l$INDEX1$INDEX1*$INDEX1
mabermathematikchemie[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Den Unterricht in den Fächern Mathematik und Geschichte hat er gut gemacht.
rGUT1*FLACH3A^*$GEST^MATHEMATIK1B*$LIST1:1of1d*GESCHICHTE5*$LIST1:2of2d*
l
mgutfachwasmathematikgeschichte
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Für technisches Zeichen braucht man viel Mathematik.
rTECHNIK1*ZEICHEN2*VIEL1A*MATHEMATIK1B*$GEST-OFF^
l
mtechnischer zeichnervielmathematik
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber wie wäre das in den Fächern Deutsch, Mathe usw.?
rWAS1A*FACH2A*DEUTSCH1*MATHEMATIK1B*UND-SO-WEITER5WIE-FRAGE-VERGLEICH1$GEST-OFF^
l
mfachdeutschmathewie
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es wird gerechnet, erklärt und man muss geduldig mitschreiben.
rMATHEMATIK1B*ACH-SO1$LIST1:2of2d$PROD
l$NUM-EINER1A:1d$NUM-EINER1A:2d
mmatheach so
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Ja, Englisch, Mathe und Deutsch.
r$LIST1:1of1d*ENGLAND4*$LIST1:2of2dMATHEMATIK1B*$LIST1:3of3dDEUTSCH1*$GEST-OFF^*
l$LIST1:3of3d*
menglischmathedeutsch
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Deutsch und Mathematik hatten wir getrennt.
rMATHEMATIK1B*TRENNEN1B
lDEUTSCH1*
mdeutschmathematiktrennen
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Ich glaube in der ersten Klasse, vor der zweiten Klasse meiner Schulzeit haben wir mit Mathematik angefangen.
rMATHEMATIK1B*
lZEIT7C*$NUM-KLASSE1:2dHAUPT1A^
mklasse zweianfangenmathematik
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   In Mathe bin ich schlecht, das ist ein Problem/
r$GEST-ÜBERLEGEN3^*ICH2*MATHEMATIK1B*SCHLECHT1$GEST-OFF^PROBLEM2A*
l
mmatheschlechtproblem
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   In Mathe bin ich schlecht, das ist ein Problem/
rSCHLECHT1$GEST-OFF^PROBLEM2A*MATHEMATIK1B*SCHLECHT1*ICH2*$GEST-OFF^
l
mschlechtproblemmathematikschlecht
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Früher waren meine Traumberufe Mathematiklehrerin, Schwimmtrainerin, Sport/
rMEIN1*TRAUM1WÜNSCHEN1BMATHEMATIK1B*LEHRER2$LIST1:2of2dSCHWIMMEN1
l
mtraumwunschmathelehrerundschwimmtrainer
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Auf eine Schule für Hörende zu gehen, klappte nicht, weil ich in Mathematik zu schlecht war.
rKLAPPT1NICHT5DURCH2A*MATHEMATIK1B*ICH2*SOLL1SCHLECHT1*
l
mklapptnichtdurchmatheichsollschlecht
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich sage dir schon mal, dass ich das Wort „Mathematik“ damals gar nicht kannte, ich konnte überhaupt nichts damit anfangen.
rKENNEN-NICHT1NAME2WORT2MATHEMATIK1B*ICH2KENNEN-NICHT1ICH1*
l
mkenne nichtnamewortmathematikkenne nicht
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Er hat mir gesagt, dass ich als Vermessungstechniker Mathematik können muss und mir dann noch einmal extra Unterricht in Mathematik gegeben.
rEXTRA1UNTERRICHTEN1*ÜBER1*MATHEMATIK1B*
l
mextraübermathe
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Irgendwann hieß es dann, dass unser Mathematiklehrer geflohen ist und man nicht wusste, wo er ist.
rLEHRER1*FLUCHT1AFÜR1MATHEMATIK1B*$GEST-OFF^FLUCHT1AWISSEN2B*
l
mlehr{er}[MG]fürmathe
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Er hatte einen Dolmetscher bestellt und dabei gleich als Voraussetzung angegeben, dass er sich im Bereich Mathematik sehr gut auskennen sollte.
rDOLMETSCHER1*FORDERN1^$INDEX1MATHEMATIK1B*ETWAS-SEHR-GUT-BEHERRSCHEN1
l
mdolmetschermathematik
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Der Student sagte: „Ich hatte dich doch vorher gefragt, ob du dich sehr gut mit Mathematik auskennst. Und du hast das bejaht.“
rSCHON1B*FRAGE1$INDEX2MATHEMATIK1B*KENNEN1BDA1$INDEX1
l
mschonfragmathe[MG]da
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Denn er ist ein Mathematik-Genie.
rGRUND4A*MATHEMATIK1B*LEGAL1^*$GEST^
l
mgrundmathematik
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Das gab es, denn ein Gehörloser hatte erzählt, dass er jemand anderes gefragt hatte, ob er auch Mathematik studieren möchte und mit ihm zusammen studieren möchte.
r$INDEX1$INDEX1*MATHEMATIK1B*GLEICH8*BEGLEITEN1A*
lUNIVERSITÄT2*FRAGE1$GEST-ÜBERLEGEN1^ICH1*
muniv{ersität}fragedumathe[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Und da war noch Sport und Mathematik, darin war ich besser als in Deutsch.
rSPORT1MATHEMATIK1B*BESSER1ALS4DEUTSCH1
l
msportmathematikbesseralsdeutsch
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Hausaufgaben? In Mathematik, Deutsch.
rHAUSAUFGABE1*JA1AMATHEMATIK1B*UND1$LIST1:2of2dDEUTSCH1
l
mhausaufgabenmathematikdeutsch
~ NUMMER1
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Ich bat den Mann, mir seine Telefonnummer zu geben, damit meine Schwester ihn anrufen kann.
rBITTE1A*DEIN1TELEFONIEREN1*NUMMER1ICH1*KANN1*
lGEBEN-FESTHALTEN1A*
m[MG][MG]tele{fon}nu{mmer}gebenkann
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Ich nehme einen richtigen Maulschlüssel, in Nummer acht, da es die in verschiedenen Größen gibt.
rSCHMAL-DÜNN1^$PROD$PRODNUMMER1$NUM-EINER1A:8d*$PROD
l
m[MG][MG]achtgroß groß groß
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Dann gibt man dem Dolmetscher die Telefonnummer.
rTELEFONIEREN1^NUMMER1ICH2*GEBEN-FESTHALTEN1A*
l
mtelefonnummer
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Und darunter hätte ich die Telefonnummer von meiner Schwester angegeben, so dass sie sie hätten anrufen können.
rHART1D^NUMMER1*UNTER1BZEILE1*$GEST^*
l
mundnummer[MG]
~ WIE-VIEL5
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Damals in Kassel, ich glaube 1980 oder so?
r$NUM-HUNDERTER1:9$NUM-ZEHNER2A:8d$NUM-EINER1B:8dWIE-VIEL5
l
mneunhundertachtzig[MG]wie viel
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Wie viel Prozent?
rWIE-VIEL5PROZENT4
l
mwie vielprozent
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Wie viele wirklich reine Berliner sind, das weiß ich nicht.
rECHT1REIN1WIE-VIEL5ICH2$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^
l
m[MG]reinwie viel
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Die Anzahl der Kerzen zeigten das Alter.
rNACH1ALT8B$INDEX1*WIE-VIEL5$PROD$INDEX1
l
mnachälterwie viel
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Er konnte sagen, dass sie – ich weiß nicht wie viel – eine Millionen oder Hunderttausend Dollar bekämen, wenn sie ihr Leistungsziel erreichten.
r$GEST-OFF^ICH1WISSEN-NICHT2*WIE-VIEL5SAGEN1*$NUM-MILLION1*ODER6B*
l
m[MG]weiß nichtwie vielsagtmillionenoder
Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f   Skat regt das Denken an.
rDENKEN1BWIE-VIEL5KARTE1B*
l
mdenkenwie vielkarten
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Für wie viele Haushalte?
rWIE-VIEL5HAUSHALT1B
l
mwie vielhaushalt
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m   Wie viel Kilo Nudeln sind das dann?
rNUDELN1CWAAGE3*WIE-VIEL5$GEST-OFF^DU1*
l
mnudelnwiegenwie viel
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m   So habe ich das dann ungefähr hochgerechnet, also circa.
rWIE-VIEL5UNGEFÄHR3*UNGEFÄHR3*
lRECHNEN1*MAL3ICH1ICH1
mrechnenmal[MG]ichungefähr
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m   Ich hätte noch eine Frage an dich: Wie viele gehörlose Mitglieder habt ihr in deiner Stadt?
rWIE-VIEL5
l$INDEX1BEREICH1A^*TAUB-GEHÖRLOS1A
mwie viel
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Ich war nicht sicher, was ich glauben sollte.
rICH1GLAUBEN2A*WIE-VIEL5ICH1*
l
mglaubeob {irgend}wie
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Werden denn alle Teilnehmenden auf die Bühne gebracht oder nur ein kleiner bestimmter Teil, nämlich die Besten, die dann im Finale gegeneinander antreten und gezeigt werden?
r$INDEX1$INDEX1*VOLL2A^WIE-VIEL5TEILNEHMEN1*MASSE-PERSON-AKTIV2*NUR2A*
l
m[MG]wie vielteilnehmer[MG]nur
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Und was denkst du, wie viele Gehörlose sollten dann in einer Klasse sein?
rIN3SOLL1$GEST-OFF^WIE-VIEL5$GEST-OFF^
l
msollwie viel
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Klar, das lag daran, dass es mehr Hörende gab.
r$INDEX1HÖREND1AMEHR1WIE-VIEL5
l
mhö{rend}mehrwie v{iel}
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Wie viele Male habe ich nicht gezählt.
rMAL3WIE-VIEL5ICH1VIEL1B*RECHNEN1^*
l
mwie viel malzählen
Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m   Man muss sich mal überlegen, wie viele Kilometer das sind, von der Erde bis zum Mond.
rWIE-VIEL5*KILOMETER1OBEN1WIE-VIEL5$GEST-OFF^SEHR6*ICH2
l
mwie vielkilometerwie viel[MG]
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Ich sollte ihr meine Sitzplatznummer auf dem Ticket zeigen.
rSITZEN1ANUMMER2A*WIE-VIEL5TICKET1B
lDEIN1
mwoplatznummerwie viele
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Bei einer Geburtstagsfeier hat jemand gefragt, wann sie zu Hause sein muss. „Um 20 Uhr, hat meine Mutter gesagt.“, sagte sie.
r$INDEX1GLEICH1A^*$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^WIE-VIEL5DARF1ICH1MAMA11*
l
mwie vieldarf heimmama
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Wir haben uns mit Zetteln auf Englisch verständigt und ich habe erfahren, wie schnell wir sind und in welcher Höhe.
rSCHNELL3A$INDEX1*$GEST-OFF^WIE-VIEL5HOCH3B*$GEST-OFF^
l
mschnell[MG]wiehoch
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Aber Völler, Horst Völler war der Lehrer und die anderen waren Schüler.
rLEHRER2$INDEX1WIE-VIEL5ALLE2A^
lMANNSCHAFT1^*
mlehrergruppewie viel
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Das hat das Integrationsamt bezahlt, ich weiß nicht wie viel.
rAMT1CBEZAHLEN1*WISSEN-NICHT2*WIE-VIEL5ICH2*$GEST-OFF^
l
mbezahltweiß nichtwie viel
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Aber die genaue Reisezeit, das Datum steht noch nicht fest.
rWIRKLICH2WANN2ZEIT1WIE-VIEL5WIE-VIEL-UHR1RECHNEN1^*NOCH-NICHT2*
l
mwannwie vieluhrdatumnoch nicht
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Es hatte zwar schon vorher eine Warnung gegeben, aber man wusste nicht, wie stark das Erdbeben sein würde.
rWARNUNG1*ABER1*WISSEN2B*WIE-VIEL5PROZENT1*ERDBEBEN1WISSEN2B*
l
mwarnungaberwie vielprozenterdbeben
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Die Berechnungen ergaben, dass das Beben fast eine Stärke von 8 hatte.
rWIE-VIEL5ERGEBNIS1SEHR6FAST2*
l
mergebnis
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Aber wie viele sind denn durch die Amerikaner gestorben?
r$INDEX1*WIE-VIEL5$INDEX1*
lAUFZÄHLEN1C^*
mwie viel
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Wie viele Vereine hat Ingolstadt?
rWIE-VIEL5VEREIN2A$INDEX1$ORAL^
l
mwie vielvereinhatingolstadt
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Wie viele Vereine?
r$GEST-ÜBERLEGEN1^WIE-VIEL5VEREIN2A
l
mwie vielvereine
München | dgskorpus_mue_05 | 46-60m   Wie viele Kilometer sind das?
rWIE-VIEL5KILOMETER-$KANDIDAT-MUE60^*
l
mwie vielkilometer
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Die Situation in einer kleinen Abteilung mit drei bis vier Leuten wäre ja noch okay.
rBEISPIEL1*VORSTELLUNG1A*ABTEILUNG2AWIE-VIEL5$NUM-EINER1A:4$NUM-EINER1A:3dPERSON1
l
mbeispielvorabteilungwie vielvierdreiperson
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Wie viele Jahre arbeitet ihr schon zusammen?
rDU1*WIE-VIEL5JAHR2ASCHON1AZUSAMMEN1A
l
mwie vieljahreschonzusammen
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Aber was glaubst du, wie das mit den Laut- und Gebärdensprachen ist: In jeder Sprache sind das Millionen von Wörtern. Wie soll das gehen?
rSPRACHE1*GEBÄRDEN1A*SPRACHE1*WIE-VIEL5SPRACHE1*DENKEN1B*$NUM-MILLION1*
l
msprachegebärdensprachewie vielsprachedenkenmillion
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Was schätzt du wie viele Gehörlose in Freiburg ein CI tragen?
rDU1$INDEX1RIECHEN4WIE-VIEL5ES-GIBT3CI1WIE-VIEL5*
l
m[MG]freiburgwie vielwie viel
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m   Dazu müssten sie berechnen, wie viel das sei, und dann könne ich das nachzahlen.
rMUSS1*RECHNEN1*WIE-VIEL5MUSS1A^*BEZAHLEN5*ICH1
l
mmusswie viel
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Wie oft wart ihr damals Deutscher Meister?
rDU1DEUTSCH1*MEISTER2A*WIE-VIEL5*MAL3*DEUTSCH1
l$INDEX1
mdeutsch meisterwie vielmaldeutsch meister
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das dauerte, aber vom Anfang bis zum Ende, mit den Pausen dazwischen, war das ein gutes Maß.
rWIE-VIEL5*ICH2$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^STIMMT1A*
l
mwie vielich weiß nicht mehraber
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Das hat gesundheitliche Gründe. Ich habe meinem Arzt mitgeteilt, dass ich nun seit 39 Jahren arbeite.
rBESCHEID1A*$INDEX1*SCHLUSS1WIE-VIEL5*JAHR1AICH1*$NUM-EINER1D:9
l
m[MG]wie vielejahreneununddreißig jahre
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Wenn man bedenkt wie viele Jahre ich dort nun schon arbeite, möchte ich mal weiter wegfahren oder Zeit mit meiner Frau verbringen.
rWIE-VIEL5*JAHR1AICH1*$GEST^
l
mwie vielejahreich
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Die haben das alles von Hand gemeißelt und – wie viele Meter waren das noch grob?
rBOHREN1A*$INDEX1$GEST^WIE-VIEL5*METER1*MASS6^GROB1
l
mwie viele kilometerwie {viele}meter
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Aber die haben es damals genauso exakt berechnet wie wir heute mit dem Computer.
rUND2A*$INDEX1COMPUTER2*WIE-VIEL5*METER1*$INDEX1*
l$INDEX1*
mwie v{iel}[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Wie viele Male im Jahr, fünf, zehn Mal?
rWIE-VIEL5*JAHR1B*$NUM-EINER1A:5$NUM-EINER1A:10
l
mwie vielim jahrfünfzehn
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Gemeinsam wurde der Stuhl so oft hoch gehoben, wie das Kind alt wurde.
r$PRODACHTUNG1A^*NACH1*WIE-VIEL5*$INDEX1*ICH1$PROD
l
mhoch hochalter
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Im Hotel sagt die Reiseleiterin dem Hotelangestellten, dass sie acht Personen sind.
rBESCHEID1AICH1$INDEX1WIE-VIEL5*LEUTE2ALLE2B$NUM-EINER1A:8d
l
mwie vielleuteacht
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Ich hatte viele schöne Erlebnisse in meiner Kindheit.
rWIE4A*AUFWACHSEN1A*WIE-VIEL5*AUFWACHSEN1A*$GEST-OFF^GEFÜHL4A^*
l
mwie[MG]v{iele}[MG]wieerlebnis
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Wie viel Geld das gibt, weiß ich nicht oder/
rWIE-VIEL5*GEBEN-GELD2A*ICH1*$GEST-OFF^
l
mwie vielich weiß nicht
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Ich musste zu ihm gehen und fragen: „Was haben Sie gesagt? Um wie viel Uhr?“.
rBESCHEID1A*FRAGE1WAS-SAGEN1*WIE-VIEL5*UHR1
l
mfragenwas sagtwie vieluhr
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m   Wie viele Gehörlose gibt es in Deutschland?
rWIE-VIEL5*TAUB-GEHÖRLOS1AWIE-VIEL5*DEUTSCH1
l
mwie vielwie vieldeutschland
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m   Wie viele Gehörlose gibt es in Deutschland?
rWIE-VIEL5*TAUB-GEHÖRLOS1AWIE-VIEL5*DEUTSCH1LAND1A*
l
mwie vielwie vieldeutschland
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Das Thema im Klimahaus ist, glaube ich, der 5. Längengrad/
rTHEMA1$NUM-EINER1A:5GRAD1B*WIE-VIEL5*
l
mthemafünfwie viel
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Die Ärzte zeigen die Zahlen nicht, sondern verheimlichen, wie viele in Deutschland ein CI besitzen.
rZEIGEN1A*VERSTECKEN1A*WIE-VIEL5*$INDEX2*
l
mzeigenver{steckt}wie viel
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Sie wollen das vor uns verstecken und vielleicht haben 50 oder 60 Prozent ein CI, das wäre viel.
rWIE-VIEL5*VERSTECKEN1A*WIE-VIEL5*$NUM-ZEHNER2A:5
l
mwie vielverstecktwie vielfünfzig
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Sie wollen das vor uns verstecken und vielleicht haben 50 oder 60 Prozent ein CI, das wäre viel.
rWIE-VIEL5*VERSTECKEN1A*WIE-VIEL5*$NUM-ZEHNER2A:5$NUM-ZEHNER2A:6dPROZENT1*
l
mwie vielverstecktwie vielfünfzigsechzigprozent
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Unglaublich, wie viele Gebäude das umgestürzt hätte, wie viele.
rWIE-VIEL5*$PRODWIE-VIEL5*$PROD
l$PROD
mwie viel[MG]wie viel[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Unglaublich, wie viele Gebäude das umgestürzt hätte, wie viele.
rWIE-VIEL5*$PRODWIE-VIEL5*$PROD
l$PROD
mwie viel[MG]wie viel[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m   Ach so, aber von den aktuellen Anmeldungen hast du nichts gehört?
rWIE-VIEL5*MELDUNG1*HÖREN1A^*$INDEX1
l
mwie vielanmelden
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m   Ich hätte noch eine Frage an dich: Wie viele gehörlose Mitglieder habt ihr in deiner Stadt?
rMITGLIED3STADT2
lFRAGE1WIE-VIEL5*DU1*
mfragewie vielmitgliederdustade
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Ich habe weiter gearbeitet und ungefähr fünfzehn Minuten später bin ich aufgestanden und sie sahen immer noch ganz ernst und ruhig aus.
rWENN1ARUHE1*SPRECHEN3*WIE-VIEL5*ERNST1ASPRECHEN3*
l
mwennruhigwieernst
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Und was denkst du, wie viele Gehörlose sollten dann in einer Klasse sein?
rWIE-VIEL5*TAUB-GEHÖRLOS1AIN3SOLL1
l
mwie vielsoll
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es ging darum, wie viele Jugendliche es insgesamt so gibt.
rWIE-VIEL5*$INDEX1*JUNG1*PERSON1^*
l
mwie vieljugend{liche}
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Ein Schild zeigt an, wie viele Kilometer es bis zum Treppenviertel in Blankenese sind.
rSCHILD1*WIE-VIEL5*KILOMETER1*
lGERADEAUS1BIS1*
mwie vielkilometerbis
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Gab es in deinem Leben, also von deiner Geburt an bis heute, ein Jahr, z.B. 2011, in dem du so viel gereist bist, dass du deinen persönlichen Rekord damit aufgestellt hast?
rBEISPIEL1*$NUM-TAUSENDER1:2d$NUM-TEEN2B:1dWIE-VIEL5*MAL3*REKORD1FAHREN1*
l
mbeispielzweitausendelfwie vielmalrekord[MG]
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Und wie viele Male bist du dann in diesem Jahr verreist.
rGEWESEN1WIE-VIEL5*MAL3*
l
mgewesenwie vielmal
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Wie viele Male?
rWIE-VIEL5*MAL3DU1^*
l
mwie vielmal
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Dann müssen wir überlegen, wie viel wir brauchen und was wir uns für Silvester vorstellen.
rWIR1B*DANN1A*WIE-VIEL5*WIE-VIEL5*STÜCK3*UND5*
l
mwirdannwie vielestückeund
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Dann müssen wir überlegen, wie viel wir brauchen und was wir uns für Silvester vorstellen.
rWIR1B*DANN1A*WIE-VIEL5*WIE-VIEL5*STÜCK3*UND5*SILVESTER1*
l
mwirdannwie vielestückeund
Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m   Man muss sich mal überlegen, wie viele Kilometer das sind, von der Erde bis zum Mond.
rGESAMT1C*$INDEX1WEIT1^*WIE-VIEL5*KILOMETER1OBEN1WIE-VIEL5
l
minsge{samt}mond[MG]wie vielkilometerwie viel
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Da sollte ich 100 bis 3000 Euro bezahlen.
rWIE-VIEL5*$NUM-HUNDERTER1:1BIS1$NUM-TAUSENDER1:3d
l
mvielhundertbisdreitausend
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Wie viel?
rWIE-VIEL5*
l
mwie viel
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Sechs oder fünf zu eins?
rWIE-VIEL5*$NUM-EINER1A:6d*$NUM-VERHÄLTNIS1*
l
mwie vielsechsfünf eins
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Um wie viel Uhr war Anstoß?
rWIE-VIEL5*ZUSAMMENSTOSS1^*DU1*
l
mwie viel uhranstoß
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Sie sagte mir dann, zu welchem Gate ich müsse.
rPARALLEL1B^PARALLEL1B^
l$INDEX1*BEKOMMEN3*WIE-VIEL5*$INDEX1*
mgatewie vielgate
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Da spielen sie lieber Rommé, da hat man eine bessere Übersicht.
rÜBER1*SEHEN1*$PRODWIE-VIEL5*$PRODGEBEN-FESTHALTEN1A^*$PROD
l
mübersichtwie viel[MG][MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Aber wie weit?
rNAHE1B*DU1WIE-VIEL5*HIN2*NAHE1B*$INDEX1
l
maberwie vielnah
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Ja, sie wissen nicht, wann die Abfahrt ist.
rWISSEN2AWIE-VIEL5*LOS-START3*WISSEN2A*
l
mweiß nichtwie viel uhrabfahrt
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Aber es gab noch das Problem in Köln, dass man nicht wusste, wie viele Häuser es gab.
rPROBLEM1*AUCH3A*HAUS1A*WIE-VIEL5*STÜCK3$INDEX1*HAUS1B*
l
mproblemauchhauswie vielestückhaus
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Ich habe sogar Leute gefragt, wie viele da eigentlich spielen.
rICH2BESCHEID1A$INDEX1WIE-VIEL5*ICH2IMMER5FRAGE1
l
mwie vieleimmerfragen
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Aber bei uns in Essen, wie viele Schüler gibt es da? Es wohnen auch ganz viele in der Nähe.
rICH1$INDEX1ESSEN-STADT1WIE-VIEL5*$INDEX1*$INDEX1*WIMMELN1^*
l
messenwie viel[MG]
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Und wie viele Mitglieder habt ihr?
rWIE-VIEL5*ZUSAMMEN2ALEUTE2*
l
mwie vielzusammenleute
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Man muss das prozentual ausrechen, wie viel Geschäfte auf wie viel Bevölkerung kommen.
rWIE-VIEL5*PROZENT4*WIE-VIEL5*PROZENT4*
l
mprozentprozent
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Man muss das prozentual ausrechen, wie viel Geschäfte auf wie viel Bevölkerung kommen.
rWIE-VIEL5*PROZENT4*WIE-VIEL5*PROZENT4*GESCHÄFT-HANDEL1*WIE-VIEL5*
l
mprozentprozentgeschäftewie viel
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Man muss das prozentual ausrechen, wie viel Geschäfte auf wie viel Bevölkerung kommen.
rWIE-VIEL5*PROZENT4*GESCHÄFT-HANDEL1*WIE-VIEL5*PROZENT4*HEIM4^*WOHNUNG1A^
l
mprozentgeschäftewie vielprozentein{wohner}bevölkerung
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Man muss das prozentual ausrechen, wie viel Geschäfte auf wie viel Bevölkerung kommen.
rHEIM4^*WOHNUNG1A^WIE-VIEL5*
lLEUTE2*
mein{wohner}bevölkerung[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Wie viele Seiten muss der Text umfassen?
rTEXT1BWIE-VIEL5*$PRODTEXT1B^*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
lMUSS1
mtextmusswie vielseiten[MG][MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Wir haben uns mit Zetteln auf Englisch verständigt und ich habe erfahren, wie schnell wir sind und in welcher Höhe.
rENGLAND4*SCHREIBEN1CWIE-VIEL5*SCHNELL3A$INDEX1*$GEST-OFF^
lSCHREIBEN1B*
menglisch[MG]wieschnell[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   1 und 1, wir haben nicht „plus“ gesagt, sondern „und“, ist wie viel?
rWIE-VIEL5*
l$NUM-EINER1A:1dIST1*IST2
meinsistwie viel
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Stimmt, da musste man Buchstaben eintragen und jeden Buchstaben musste man bezahlen.
rSTIMMT1AWIE-VIEL5*BUCHSTABE1*$NUM-EINER1A:1dBEZAHLEN9
l
mstimmtwie vielbuchstaben[MG]bezahlen
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Was für ein DSL hast du denn?
rINTERESSE1A$ALPHA1:DDSL1*WIE-VIEL5*DSL1*WIE-VIEL5*$ALPHA1:D-S-L
l
md-s-lwie vield-s-lwie vield-s-l
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Was für ein DSL hast du denn?
rDSL1*WIE-VIEL5*DSL1*WIE-VIEL5*$ALPHA1:D-S-LDSL1*WIE-VIEL5*
l
mwie vield-s-lwie vield-s-ld-s-lwie viel
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Was für ein DSL hast du denn?
rWIE-VIEL5*$ALPHA1:D-S-LDSL1*WIE-VIEL5*
l
mwie vield-s-ld-s-lwie viel
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Aber wie viel weiß ich nicht, da müsste ich nachschauen, ich glaube/
rWIE-VIEL5*ICH1AUFPASSEN1A*ICH1*
l
mwie vielnicht aufpassen
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Uns wurde gesagt, dass ein zweites Kind, oder egal wie viele Kinder wir bekommen würden, alle gehörlos sein würden.
r$INDEX1$NUM-ORD1:2dEGAL3*WIE-VIEL5*KIND2*ALLE2ATAUB-GEHÖRLOS1A
l
mzweiteegalwie vielkinderallegehörlos
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Je nachdem, wie viele Personen da sein werden.
r$GEST-OFF^*$GEST^*WENN1A*WIE-VIEL5*PERSON1*ALLE2C^
l
mjawie vielpersonen
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Was glaubst du, wie viel Atommüll in eine Rakete passt?
rKANN1*MÜLL3*MÜLL3*WIE-VIEL5*$INDEX1*
l
matommüllmüllwie viel
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Auf das müsste alles verzichtet werden.
rAB5*WIE-VIEL5*SEHR6
lAUFZÄHLEN1C*
mweg weg[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Dadurch wurde viel eingenommen.
rERWERBEN1WIE-VIEL5*ERWERBEN1
lGELD1A
m[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Vorsicht, in wie vielen Jahren kommt das noch einmal?
rICH1*$PRODACHTUNG1*WIE-VIEL5*JAHR1ASPÄTER10*
l
mwie vielejahre
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Wie viele sind das dann?
rWIE-VIEL5*
l
m
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Stell dir mal vor, wie viel Prozent im Westen und im Osten arbeitslos waren.
rWIE-VIEL5*PROZENT6*RICHTUNG3^*OSTEN1A*
l
mwie vielprozent[MG]ost
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Wir machen dann ab, wie viele Tage wir mit dem Auto fahren und schauen uns dann natürlich auch bestimmte Sachen an.
rBESTIMMT1*FACH2A^$INDEX1*WIE-VIEL5*TAG1B*EINTEILEN1A^*DANN1A
lFACH2A^*
mbestimmtwie vieltagendann
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Wie viele Biergärten gibt es insgesamt in München?
rMÜNCHEN1A*GESAMT1AWIE-VIEL5*BIER3GARTEN2*WIE-VIEL5*
l
mmünchenwie vielbiergarten
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Wie viele Biergärten gibt es insgesamt in München?
rWIE-VIEL5*BIER3GARTEN2*WIE-VIEL5*$ORAL^
l
mwie vielbiergartenwie viel
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Bei der Sanitätsstation kann man sehen, wie viele eingeliefert werden.
rKREUZ-OBERARM1^SCHAUEN3*SCHAUEN1*WIE-VIEL5*TRANSPORT2A*
l
mwie viele
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Das sind immer viele Leute.
rWIE-VIEL5*VIEL1A*$GEST-ABWINKEN1^*
l
mviel
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Zu dieser Zeit ist mir eingefallen, die Vereine noch einmal anzuschreiben, um zu erfahren wie viele Teilnehmer insgesamt kommen würden.
rPERSON1*KOMMEN2*BESCHEID1A*WIE-VIEL5*
l
mpersonenwie viel
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m   Jetzt bist du in der Nationalmannschaft schon wie viele Jahre?
rNATIONAL2DU1*SCHON1AWIE-VIEL5*JAHR2A$GEST-OFF^*$$EXTRA-LING-MAN^
l
mnationalschon[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Ich stelle mir so eine Überschwemmung ziemlich hart vor.
rFLIESSEN1WIRKLICH1SO1A*WIE-VIEL5*ZUNGE1^
l
mwirklichsowie vielbelasten
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Es sollen insgesamt ungefähr 500000 Leute verschwunden sein.
rSELBST1A*LEUTE2*ZUSAMMEN2AWIE-VIEL5*SOLL1UNGEFÄHR1$NUM-HUNDERTER1:5
l
mselbstleutezusammensollungefährfünfhunderttausend
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f   Aber ob sie den gesamten Schaden ersetzt bekommen haben?
rVERSICHERUNG1*KOSTEN1*FINANZIERUNG1*WIE-VIEL5*MAL3*ALLE2A^$NUM-HUNDERTER1:1*
l
mversicherungwie vielmalhundert
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Ich wurde gefragt, wie viele wir seien.
rWIE-VIEL5*PERSON1*
l
mwie vielperson
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Was schätzt du wie viele Gehörlose in Freiburg ein CI tragen?
rWIE-VIEL5ES-GIBT3CI1WIE-VIEL5*TAUB-GEHÖRLOS1APERSON1*
l$NUM-EINER1A:1d$NUM-EINER1A:1d*WIE-VIEL5*
mwie vielwie viel[MG]wie viel
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Was schätzt du wie viele Gehörlose in Freiburg ein CI tragen?
rWIE-VIEL5*TAUB-GEHÖRLOS1APERSON1*
l$NUM-EINER1A:1d$NUM-EINER1A:1d*WIE-VIEL5*
mwie viel[MG]wie viel
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Also, wie viele Personen kommen zum monatlichen Seniorentreff?
rTREFFEN2A*MONAT1TREFFEN2A*WIE-VIEL5*MASSE-PERSON-AKTIV1*
l
mmonat[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Es sind ja meist viele Hörende in der Klasse. Wie viele waren es bei dir?
rWIE-VIEL5*HÖREND1BGROSS3BWIE-VIEL5*
l
mw{ie viel}hörende[MG]wie viel
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Es sind ja meist viele Hörende in der Klasse. Wie viele waren es bei dir?
rWIE-VIEL5*HÖREND1BGROSS3BWIE-VIEL5*HÖREND1AAUSBREITEN3
l
mw{ie viel}hörende[MG]wie vielhörend[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Und du willst ja nächstes Jahr mit mir zusammen nach Namibia, das muss ich mit einkalkulieren.
r$ALPHA1:N*$INDEX2$ALPHA1:N*WIE-VIEL5*
l
mnam{i}bianam{i}biawie viel
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wie hoch ist wohl der Anteil von tauben Menschen darin?
rIN-ENTHALTEN2WIE-VIEL5*TAUB-GEHÖRLOS1B$GEST-OFF^*
l
m[MG]w{ie} viel[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Wie viele Kilometer sind es bis Wiesloch?
rWIE-VIEL5*KILOMETER1*HIN-UND-HER1SAGEN1^
l
mwie vielkilometerbis
~ ZAHL1
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Die Schriftanzeige fand ich auch interessant und hilfreich.
r$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^GEBEN1A^*ZAHL1ICH1INTERESSE1B*
l
m[LM:ah]helfenzahl
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Aber das waren immer kleine Erdbeben, vielleicht zwischen 3 und 4 oder 5 auf der Skala.
rKLEIN9*ZAHL1KLEIN9*BESTIMMT1BIS1*
l
mklein kleinzahlbestimmt
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Bei so einem hohen Wert ist das Risiko sehr hoch.
rHOCH4B*ZAHL1$INDEX1HOCH4BRISIKO6*
l
mhochhohesrisiko
Frankfurt | dgskorpus_fra_01 | 18-30m   Die Zahl der Toten wurde noch höher vermutet.
rZAHL1*
lSOLL1HOCH3ASOLL1
msollhochsoll
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Als Schatzmeister musste ich ja nur rechnen, das war einfach.
rSCHREIBEN1A*GELD1A^*MEISTER1*ZAHL1*$INDEX1*MUSTER3A^*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
mschatzmeistzahl
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Dann mit 2 usw.
rSCHMAL-DÜNN1^*ZAHL1*SCHMAL-DÜNN1^*
l$NUM-EINER1A:2d*
mzweizahl
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f   Dieses Datum werde ich niemals vergessen, stimmt doch?
rNEIN3B^VERGESSEN1ZAHL1*DAZU1^*STIMMT1A
l
mnievergessendatumstimmt

Fehler melden