Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m In Berlin gibt es gute Spieler, die 90 Minuten durchhalten könnten. |
r | KANN2A | $NUM-ZEHNER2A:9* | MINUTE1* | VOLL2A |
l |
m | kann | neunzig mi{nuten} voll |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Ich habe einen ganzen Eimer voll schwarzer Brombeeren gepflückt. |
r | PFLÜCKEN3* | EIMER1* | MENGE1A^ | VOLL2A |
l | | |
m | pflück pflück pflück pflück pflück | eimer | voll |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Die Lehrer konnten zwar etwas LBG gebärden, aber es reichte überhaupt nicht für eine gelungene Kommunikation. |
r | GEBÄRDEN1A* | | RICHTIG1A* | VOLL2A | TAUB-GEHÖRLOS1A | NICHT2 | $INDEX1* |
l | NICHT2 | | |
m | … | nicht | richtig | voll | [MG] | nicht | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Wenn dieser voll in Gebärdensprache umgesetzt worden wäre, dann würde ich natürlich auch alles verstehen. |
r | | | | VOLL2A | GEBÄRDEN1G | ICH1 | SOWIESO1* |
l | WENN1A | | |
m | w{enn} | voll | [MG] | | sowieso |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ja, und das sollte ein fertig ausgebildeter Dolmetscher sein, das kann ich mir nicht vorstellen. |
r | | DOLMETSCHER1* | | VOLL2A | PUR1 | DOLMETSCHER1* | |
l | $INDEX2 | $INDEX2 |
m | dolmetsch | voll | pur | dolmetsch |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ausgebildete Dolmetscher sind viel teurer, das muss man sich leisten können. |
r | | | ECHT1* | VOLL2A | REIN1^ | DOLMETSCHER1* | KOSTEN2* |
l | |
m | | voll | nur | dol{metscher} | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Stimmt, ich habe auch nicht das Gefühl, dass Kommunikationsassistenten vollwertige Dolmetscher sind. |
r | STIMMT1A* | GEFÜHL2A | $INDEX1 | VOLL2A | ICH1 | GEFÜHL3 | NICHT4 |
l | | | | |
m | stimmt | gefühl | | voll | | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Wenn ein Dolmetscher wirklich DGS beherrscht. |
r | | | DGS1 | VOLL2A | PUR1 |
l | |
m | d-g-s | voll |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Nein, das ist so richtig gehörlos. |
r | | | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | VOLL2A | TAUB-GEHÖRLOS1B | VOLL2A | ALLE1A^ |
l | | |
m | | voll | | voll |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Nein, das ist so richtig gehörlos. |
r | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | VOLL2A | TAUB-GEHÖRLOS1B | VOLL2A | ALLE1A^ |
l | | |
m | | voll | | voll |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Ja, das würde total stören. |
r | | | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | VOLL2A | STÖRUNG1A* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l |
m | ja | voll | stören | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Und sie haben keine vollständige Gebärdensprache. |
r | UND2B* | $INDEX1 | NICHT3A | VOLL2A | STEHEN1* | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | | |
m | und | nicht | vollständig | gebärdensprache |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Stell dir mal vor, dort, wo wir zur Welt kommen und aufwachsen, wären deine Eltern und das ganze Umfeld taub. |
r | DEIN1 | ELTERN1A | TAUB-GEHÖRLOS1A | VOLL2A | UMFELD1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
l | | | | |
m | | eltern | [MG] | voll | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Mir wäre lieber gewesen, wenn der Lehrer selbst gebärdet hätte. Dann hätten die Schüler ihn doch voll verstanden! Ich Depp! |
r | GEBÄRDEN1E | $GEST^ | ABER1* | VOLL2A | VERSTEHEN1* | $GEST^ | FRAGE1* |
l | | | |
m | | | aber | voll | verstanden | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Aber wenn ich den Inhalt in LBG übersetzen und ausformulieren sollte/ |
r | | WIE4A* | INHALT1 | VOLL2A | UMSETZEN1* | $ALPHA1:L-B-G | FRAGE1^* |
l | | | |
m | wie | inha{lt} | voll | umsetzen | l-b-g | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Der Mann meiner Tochter ist komplett gehörlos. |
r | TOCHTER1* | SEIN-IHR1 | EHEMANN1 | VOLL2A | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | |
m | toch{ter} | ihr | mann | voll |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Danach, bei der Erziehungsausbildung, waren auch alle gehörlos. |
r | ERZIEHUNG1A | BILDUNG1* | AUCH3A* | VOLL2A | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | |
m | … | auch | voll | gehörlos |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Meine Eltern erzählten mir, als ich klein war, konnte ich mit ihnen gar nicht sprechen und kommunizieren, da ich vollständig gehörlos war. |
r | ERZÄHLEN3A* | SAGEN1 | ICH1 | VOLL2A | TAUB-GEHÖRLOS1A | UND2A | ICH2* |
l | | | | |
m | erz{ählen} | sa{gen} | voll | | und | ich |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Hast du das vollständig verinnerlicht? |
r | | DU1 | VERINNERLICHEN1 | VOLL2A | DU1 |
l | | |
m | | [MG] | voll | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Ich wurde 2009 versetzt. Man sagte, dass es durch meinen Umzug nicht sinnvoll sei, den Gerichtsprozess weiterzuführen. |
r | $NUM-EINER1A:9 | UMZIEHEN1^* | SINN1 | VOLL2A | WEITER1A* | FORTLAUFEND1 |
l | |
m | … | versetzung | sinnvoll | weiter |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Das ist sinnvoll. |
r | | $INDEX1* | SINN1 | VOLL2A | $INDEX1* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | [MG] | sinnvoll | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Das heißt, in der Zukunft wirst du nicht mehr viel unterrichten, sondern eher nebenbei, kleiner. |
r | ZUKUNFT2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN1 | NICHT-MEHR1B | VOLL2A | UNTERRICHTEN1 | NUR2A | NEBEN2 |
l | | | |
m | zukunft | [MG] | nicht mehr | voll | nur | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Der gehörlose Dozent war toll und hat uns vier Tage durchgehend unterrichtet. |
r | TOLL1A | $NUM-EINER1A:4 | TAG1A | VOLL2A | UNTERRICHTEN1* |
l | | |
m | [MG] | vier | tage | voll | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Darum übernehme ich für mein Haus die vollen Kosten und bezahle sie. |
r | ICH1 | ÜBERNEHMEN1 | MEIN1 | VOLL2A | BEZAHLEN7 |
l | | |
m | | über{nehmen} | | voll | bez{ahlen} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Wenn ich den Prozess verloren hätte, hätte ich hohe Kosten zahlen müssen und das kann ich nicht. |
r | | | WENN1A | VOLL2A | MUSS1 | ICH1 | HOCH4A |
l | | | | |
m | | voll | | | hohe |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Aber nicht die ganze Zeit, nur ein oder zwei Jahre. |
r | | ABER1* | NICHT3A | VOLL2A | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | NUR2A* | $NUM-EINER1A:1d |
l | | | | |
m | ab{er} | nicht | voll | | nur | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Meine erste Tochter kann gebärden, vollwertige DGS. |
r | VOLL2A* | DGS1* | GEBÄRDEN1G* | VOLL2A |
l | |
m | voll d-g-s | | voll |
Göttingen | dgskorpus_goe_06 | 31-45f Die waren am Anfang, erst kurz zusammen und noch beim Kennenlernen. |
r | WIE7A | SEITE-KÖRPER1* | ZUSAMMEN-PERSON1* | VOLL2A | HINEINSTECKEN3^ |
l | |
m | | | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Aber alles sehen konnte man nicht. |
r | | | | VOLL2A | ALLES2* | SEHEN1 | KANN2A* |
l | | |
m | alles | [MG] | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Ja, es ist sinnvoll. |
r | | JA2 | SINN1* | VOLL2A |
l | | |
m | [MG] | sinnvoll |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Ich schielte auf den Bogen, der mich auch interessierte. |
r | | | ICH1 | VOLL2A | ZUSCHAUEN1^ | WAS-BEDEUTET1* | FASZINIEREND1 |
l | | | | |
m | | voll | | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Er filmte mich direkt und ich, dösig wie ich war, kicherte nur. |
r | | | ICH1 | VOLL2A | BESOFFEN1* | FAN2^* | |
l | FILM3* | | | | LACHEN1* |
m | | | voll | [MG] | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Die Gehörlosen da haben aber nicht richtige DGS gebärdet. |
r | | TAUB-GEHÖRLOS1A* | STIMMT1^* | VOLL2A | DGS1 | NEIN1A^ |
l | | | |
m | gehörlos | [MG] | voll | d-g-s | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Aber ich wollte gerne rein gebärdensprachlich kommunizieren. |
r | | | WÜNSCHEN1B* | VOLL2A | GEBÄRDEN1G* |
l | |
m | wünschen | voll | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Hören können sie vielleicht, aber können sie auch verstehen? |
r | HÖREN1 | JA2 | ABER1* | VOLL2A | VERSTEHEN1 | FRAGEZEICHEN1 | $GEST^ |
l | | | | | |
m | hören | ja | aber | verstehen | [MG] | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wir beide fühlen uns ja total wohl als Gehörlose. |
r | | $INDEX1 | SCHON1B | VOLL2A | AUFWACHSEN1A* | KÖRPER3^* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | |
m | wir | schon | voll | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Dann sollte ich eine Vollbremsung machen. |
r | | WAS1A | | VOLL2A | |
l | ICH1 | SAGEN1 | BREMSE1* |
m | | was | sagt | vollbremsung |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Der Prüfer ging ein Stück zur Seite. Ich sollte 50km/h fahren, wenn er den Arm senkte, sollte ich eine Vollbremsung machen. |
r | | $PROD | DANN1A* | VOLL2A | | $PROD |
l | MANN1 | | BREMSE1 |
m | mann | | | vollbremsung | |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Zum Schluss kam dann noch die Vollbremsung, die lief super. |
r | | | LETZTE1A | VOLL2A | | GUT3* | SCHLUSS1 |
l | BREMSE1 |
m | letzte | vollbremsung | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Damit war das Abendprogramm voll. |
r | | | PROGRAMM1B | VOLL2A |
l | $GEST-OFF^* | ABEND2* |
m | | abendprogramm | voll |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Das geht so lange, bis seine Bauchtasche prall mit Birnen gefüllt ist. |
r | | | BIS1 | VOLL2A | $PROD |
l | |
m | [MG] | [MG] | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Ich wollte gerne einen Raum zusammen haben, dass man immer Augenkontakt hat, kommunizieren/ |
r | | | WÜNSCHEN1A* | VOLL2A | $NUM-EINER1A:1d | RAUM1B | AUGE1 |
l | | | |
m | wünschen | voll | ein | raum | auge |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Zwei Körbe sind ja voll. |
r | | | | VOLL2A | $NUM-EINER1A:2 | VOLL2A |
l | |
m | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Zwei Körbe sind ja voll. |
r | | VOLL2A | $NUM-EINER1A:2 | VOLL2A |
l | |
m | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Der dritte volle Korb? |
r | | | | VOLL2A | WO1A | $PROD |
l | $NUM-ORD1:3d |
m | dritter | voll | wo wo | wo wo |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Die Vorstellung von klein auf integrativ aufzuwachsen, finde ich gut. |
r | ICH1* | ÜBERLEGEN1 | VORSTELLUNG1A | VOLL2A | INTEGRATION1 | SCHON1A* | AUFWACHSEN1B* |
l | | | | |
m | | | vorstellen | voll | schon | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es ist nämlich nicht so, dass jemand mit CI genauso hört wie ein Hörender. |
r | CI1 | CI1* | $GEST-NM^ | VOLL2A | HÖREND1A | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | KANN1^* |
l | | | | |
m | c-i | | | voll | hörend | wie | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Wenn durchgehend ein Dolmetscher vor Ort wäre, gäbe es auch keine direkte Kommunikation. |
r | | DOLMETSCHER1 | KOMMEN3* | VOLL2A | BEDEUTUNG1* | ICH2* | KOMMUNIKATION1A |
l | | | |
m | dolmetsch | voll | bedeutet | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Man müsste einen Dolmetscher hinzuziehen, weil die Hörenden nicht genug Gebärdensprachkompetenz haben. |
r | MIT1A | KANN2A* | ALLES1C* | VOLL2A | TAUB-GEHÖRLOS1A* | $GEST-OFF^* |
l | | $NUM-EINER1A:4 | |
m | | kann nicht | | voll | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und das Merkwürdige war, dass der Lehrer nur gesprochen hat und nicht gebärden konnte. |
r | MERKWÜRDIG1^ | $INDEX1 | SPRECHEN6* | VOLL2A | GEBÄRDEN1A | KANN1* | SPRECHEN6* |
l | | | |
m | [MG] | | | voll | | kann nicht | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Denkst du, es wäre sinnvoll, wenn die Gehörlosenschulen separat wären? |
r | | | SINN1 | VOLL2A | FÜR1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | STELLEN-VON-NACH1A^* |
l | | | | |
m | sinnvoll | für | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den kompletten Unterricht mitbekommen. |
r | | | VORSTELLUNG1A | VOLL2A | WAHRNEHMUNG3 | AUCH1A | ICH1 |
l | | | |
m | vorst{ellen} | voll | auch | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Also angenommen, die Gehörlosenschulen würden komplett abgeschafft werden. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHULE1A* | AB1B* | VOLL2A |
l | | |
m | | schule | ab | voll |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Am meisten Grün bedeutet nicht, dass hier überall alles grün ist. |
r | | | | VOLL2A |
l | MEISTENS1B | $INDEX-ORAL1 | BEDEUTUNG1 |
m | meisten | bedeutet | voll |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Dolmetscher haben immer einen vollen Terminkalender. |
r | DOLMETSCHER1* | MEIN1 | AUCH3A* | VOLL2A | TERMIN1A* | $INDEX1* | SEHR6 |
l | | | | |
m | dolmetscher | | auch | voll | termin | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Wenn daraus ein Kind entstand, war das nicht ganz gesund. |
r | | | GEBURT1A | VOLL2A | GESUND1A | NEIN1A |
l | |
m | | voll | gesund | |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Aber so richtig sinnvoll ist die auch nicht. |
r | | WIRKLICH2* | SINN1* | VOLL2A | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | | |
m | | sinnvoll | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Wir gebärden nur. |
r | | | GEBÄRDEN1G | VOLL2A | $GEST-OFF^* |
l |
m | [MG] | voll |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m In unserer Familie gebärden wir alle nur. |
r | | MEIN1 | FAMILIE1 | VOLL2A | GEBÄRDEN1G |
l | |
m | | familie | voll |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Gehörlose können extrem laut sein, aber das ist eher unbewusst, darüber denkt man nicht nach. |
r | | | TAUB-GEHÖRLOS1A* | VOLL2A | LAUT1C* | $INDEX1 | BEWUSST1 |
l | | | | |
m | | voll | laut | | unbewusst |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Sie haben gesehen, wie ich den Korb werfen wollte, mir auf den Daumen geschlagen wurde, ich Schmerzen hatte und das Spiel währenddessen weiterlief. |
r | ICH1* | $PROD | $INDEX1* | VOLL2A | SEHEN1 | $PROD | ICH1* |
l | | | | |
m | ich | [MG] | | voll | | |
Köln | dgskorpus_koe_12 | 46-60f Dann haben wir einen Flug gebucht. Das war ein Billigflug, und der war schnell ausgebucht. |
r | BILLIG1* | DAZU1^* | DAZU1^* | VOLL2A |
l | | | $NUM-EINER1A:1d |
m | billig | buchen | buchen buchen | voll |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f In der Inklusion wird ein Dolmetscher für die gesamte Unterrichtszeit, für bis zu acht Stunden, eingesetzt. |
r | INKLUSIV1 | BEDEUTUNG1 | DOLMETSCHER1* | VOLL2A | STUNDE1A | STUNDE2A* |
l | |
m | inklusiv | bedeut | dolmetsch | voll | stunden | acht stunden |
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL Ich habe gesagt, dass da ziemlich viel S-M-O-G sei, der Saal sei voller Elektrosmog. |
r | | SAGEN1* | HIER1 | VOLL2A | $ALPHA1:S-M-O-G | ELEKTRO1 | $ALPHA1:S-# |
l |
m | sag | hier | voll | smog | elektrosmog |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Zum Dolmetschen ist es wichtig, dass sie Erfahrung haben, es selbst erlebt haben. |
r | ÜBERSETZEN3 | WICHTIG1* | ERFAHRUNG1B* | VOLL2A | ERLEBNIS1A | GEWESEN1 |
l | | |
m | | wichtig | erfahrung | voll | erleben | gewesen |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Der Pilot zeigte mir, wo wir noch mal zwischenlanden, um den Tank aufzufüllen. |
r | | | | VOLL2A |
l | NOCHMAL2B | LANDEN1A | TANKEN1* |
m | noch mal | landen | tank | voll |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Der Lehrer war ja hörend und hat alles verstanden und hat genau Satz für Satz alles in Gebärden gezeigt. |
r | HÖREND1A* | WAHRNEHMUNG1* | VERSTEHEN1* | VOLL2A | GEBÄRDEN1A | GENAU1* | ICH1* |
l | | | | |
m | hörend | | | voll | | genau |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Da wurde mir gesagt, dass er komplett gehörlos sei und dass wir nach Berlin müssten. |
r | $INDEX1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | VOLL1* | VOLL2A | $INDEX1 | MUSS1 | SCHICKEN1 |
l | | | | | | |
m | | [MG] | [MG] | voll | | muss | schicken |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Aber, stimmt, aber als er noch ganz klein war und im Kindesalter, ja, da war das noch billig. |
r | AUFWACHSEN1A | BABY1 | NICHT6* | VOLL2A | | BILLIG2* | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | $INDEX1 | | |
m | [MG] | | | voll | | billig |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Beim Deutschen Gehörlosentheater hat ein Stück die volle Länge. |
r | HÖREND1A | $INDEX1 | MESSEN1A^ | VOLL2A | LANG1B | $GEST^ |
l | | |
m | hörend | stück | voll | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich gebärde wie Gehörlose. |
r | | | | VOLL2A | TAUB-GEHÖRLOS1A | ICH2 | GEBÄRDEN1A* |
l | | |
m | voll | [MG] | | |
München | dgskorpus_mue_05 | 46-60m Ich schaute es mir interessiert komplett mit Untertitel an. |
r | | | SEHEN1 | VOLL2A | SEHEN1* | INTERESSE1A* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | voll | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Die CI Träger gehören auch nicht ganz zu den Hörenden. |
r | | | | VOLL2A | | | |
l | GEHÖREN1* | NICHT3A* | AUCH1A | FÜR2* | HÖREN2 | $INDEX1 |
m | gehört | auch nicht | voll | für | hörende |
München | dgskorpus_mue_08 | 18-30f Wir haben das Tor richtig mitbekommen. |
r | | TOR2 | SEHEN1 | VOLL2A | HURRA1^ |
l | | |
m | tor | | voll | [MG] |
München | dgskorpus_mue_08 | 18-30f Ich habe voll mitgefiebert, ganz angespannt. |
r | | ICH1* | $INDEX1 | VOLL2A | MIT1A | FIEBER2B | ICH2 |
l | | | | | |
m | i{ch} | | voll | mitgefiebert |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Der Vater legt sich komplett angezogen in die Badewanne. |
r | VATER1* | $PROD | KLEIDUNG5B | VOLL2A | LASSEN2A* | $PROD |
l | |
m | | | | voll | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Die Kultur der Hörenden kennen wir nicht voll und ganz, aber können uns gut einfühlen. |
r | | | | VOLL2A | HÖREND1A | KULTUR1A | KENNEN1B* |
l | | |
m | voll | hören | kultur | kennen nicht |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich dolmetsche natürlich nicht richtig, nur oberflächlich. |
r | ICH1 | NICHT3A | SO4 | VOLL2A | ENTSCHULDIGUNG1^* | FERTIG4 |
l | | | |
m | | nicht | so | voll | einfach |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Die Krankenkasse will das aber nicht komplett bezahlen. |
r | | | $INDEX1* | VOLL2A | BEZAHLEN1* | KRANKENKASSE1 | GELD1A^ |
l | | | |
m | | voll | bez{ahlen} | krankenkasse |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Aber bei CIs sind sie bereit, komplett zu zahlen. |
r | CI1 | $INDEX1* | ÜBERNEHMEN1 | VOLL2A | BEZAHLEN1 |
l | | |
m | c-i | | {über}nehm | voll | bezahl |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Aber voll/ aber/ |
r | | | ABER1* | VOLL2A | ABER1* |
l | | |
m | aber | voll | aber |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Meine Eltern haben mir alles sehr ausführlich erzählt. |
r | ICH2^ | ELTERN3B | ERZÄHLEN3B* | VOLL2A | ERZÄHLEN3B* |
l | |
m | | el{tern} | [MG] | voll | |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Da haben meine Eltern mir alles ganz genau erzählt. |
r | | MEIN1* | ELTERN3B | VOLL2A | ERZÄHLEN3B* |
l | |
m | | eltern | voll | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Nicht komplett, nur zur Hälfte. |
r | | | ACHTUNG1A^ | VOLL2A | HALB1A | AUCH3A |
l | | |
m | | voll | halb | auch |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich habe mehr gebärdet, das war reine DGS. |
r | MEHR1* | GEBÄRDEN1G* | DGS1* | VOLL2A |
l | | |
m | mehr | [MG] | d-g-s | voll |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Jetzt war das komplett anders, die haben ohne Stimme gebärdet. |
r | | | JETZT1* | VOLL2A | ÄNDERN1* | WIE3B* | ABSCHALTEN-STIMME1 |
l | | |
m | jetzt | voll | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Nein, ich bin einfach richtig komplett taub. |
r | ICH1 | RICHTIG1B* | TAUB-GEHÖRLOS1A | VOLL2A |
l | | |
m | | | | voll |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Voll. Komplett. |
r | | | | VOLL2A | VOLL2A |
l |
m | voll | voll |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Voll. Komplett. |
r | | | VOLL2A | VOLL2A |
l |
m | voll | voll |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Und wenn der eine also gebärdet, dann verstehe ich ihn nicht zu hundert Prozent. |
r | | | GEBÄRDEN1B* | VOLL2A | WAHRNEHMEN-AUGE1A^ | | |
l | TROTZDEM5* | $INDEX1 | ABER1* | $NUM-HUNDERTER1:1* |
m | trotzdem | [MG] | voll | aber | hundert |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Aber ich frage mich, ob ich den dann woanders voll verstehen könnte, wie er gebärdet. |
r | ANDERS2* | $INDEX1 | OB4* | VOLL2A | $INDEX1* | WAHRNEHMEN-AUGE1A^* |
l | ALLE2A^ | |
m | … | ob | voll | [MG] | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Aber ein CI ist völlig kostenfrei. Das bezahlt die Krankenkasse. |
r | | $GEST^ | | VOLL2A | FREI-KOSTENLOS1 | | |
l | CI1 | KRANK1* | BEZAHLEN2* |
m | aber | c-i | voll | frei | krank{enkasse} | bezahl |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Die müssen das voll/ |
r | | | $INDEX1 | VOLL2A | $ALPHA1:D |
l | | |
m | | voll | d |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Dolmetscher dagegen gebärden zunächst fertig, bevor sie nachfragen was diejenige Person möchte. |
r | ABER1^ | KONZENTRIEREN1A^ | GEBÄRDEN1A | VOLL2A | FERTIG4* | WAS1A | SPRACHE2^* |
l | | |
m | | | | voll | | was | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Das ist so sinnvoll! |
r | | | SINN1 | VOLL2A | ICH1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | sinnvoll |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Gut, da wäre es besser, wenn wir da nur Gehörlose wären, keine Hörenden. |
r | BESSER2 | TRUPPE1 | TAUB-GEHÖRLOS1B* | VOLL2A | HÖREND1A* | NICHT3A |
l | | | | |
m | besser | | | voll | hörend | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Im Internat waren alle gehörlos und die Erzieher konnten gebärden. |
r | $INDEX1 | INTERNAT1B | $INDEX1 | VOLL2A | TAUB-GEHÖRLOS1A | MANNSCHAFT1^* | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | | internat | | voll | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Da war nichts oral, das war also hervorragend, auch in der Schule wurde gebärdet. |
r | SCHULE1A* | PERSON1 | GEBÄRDEN1G* | VOLL2A | GEBÄRDEN1G |
l | |
m | schüler | | voll |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Komplett mit Untertiteln. |
r | | MIT1A | UNTERTITEL2 | VOLL2A |
l | $INDEX1 | $INDEX1 |
m | mit | untertitel | voll |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Es ist wichtig, dass im Gehirn mindestens eine vollwertige Sprache verankert ist. |
r | | $WORTTEIL-HAUPT1C* | HIRN1A | VOLL2A | SPRACHE1* | EIN1A | SPRACHE1 |
l | | | | | |
m | hauptsache in | voll | sprache | eine | sprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Sie konnte vorher vollumfänglich DGS und kam dann in die Schule. |
r | $INDEX1 | SCHON1A | VORHER2 | VOLL2A | GEBÄRDEN1C | SCHULE1B* | $PROD |
l | |
m | | schon | vorher | voll | | schule |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Ich bin da auch hin, obwohl ich vollkommen taub war. |
r | ICH1 | OBWOHL2 | SELBST1A | VOLL2A | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | |
m | | obwohl | voll | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Sie waren russisch und konnten nicht richtig deutsch, haben aber versucht, irgendwie zu kommunizieren. |
r | | TREFFEN2B | RUSSLAND4A | VOLL2A | DEUTSCH1 | BISSCHEN2A | KOMMUNIKATION1A |
l | | | |
m | | russland | voll | deutsch | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Mein Vater, meine Eltern konnten nicht richtig Deutsch, nur etwas. |
r | VATER1 | ELTERN1A | KANN2A | VOLL2A | DEUTSCH1 | UNSICHER1 |
l | | |
m | vater | eltern | kann | voll | deutsch | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Wie war das mit der Kommunikation, konntest du alles gut verstehen? |
r | KANN1 | VERSTEHEN1* | $INDEX1 | VOLL2A | $GEST-OFF^ | GUT1 | UNGEFÄHR2^* |
l | | | | |
m | | | [MG] | | [MG] | | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Meiner Meinung nach sollten Gehörlose von Gehörlosen unterrichtet werden. |
r | SO1A* | STELLEN-VON-NACH1A^* | LIEBER1* | VOLL2A* | PUR1 | FÜR1* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | |
m | … | lieber | | pur | für | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Mit den Gehörlosen zusammen konnte ich komplett gebärden. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | GRUPPE1D^ | GEBÄRDEN1E | VOLL2A* |
l | |
m | gehörlose | [MG] | [MG] | voll |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Alle Hotels sind voll. |
r | | | SCHON1B | VOLL2A* |
l |
m | schon | voll voll voll voll |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Obwohl wir alle gehörlos waren, sprach ein Lehrer in ein Mikrofon, vor welchem eine Sichtblende zur Abdeckung seines Mundes stand. |
r | | OBWOHL2* | ICH1 | VOLL2A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | TROTZDEM2A | $NUM-EINER1A:1d* |
l | | | | |
m | obwohl | ich | voll | gehör{los} | trotzdem | ein |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Das war eine sehr große Umstellung für mich. |
r | | | $INDEX1* | VOLL2A* | GROSS3C | UMSTELLUNG1 | $INDEX1 |
l | |
m | da | voll | große | umstellung |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Wenn es bei einem Beruf umgekehrt wäre, also wenn es mehr Gehörlose gäbe, dann wäre das anders, weil es logischerweise eine andere Situation ist. |
r | VORSTELLUNG1A* | WENN1A | UMGEKEHRT1 | VOLL2A* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | WAR1 | ANDERS1* |
l | | | | |
m | aber vor{stellen} | | um | voll | | war | anders |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Meine erste Tochter kann gebärden, vollwertige DGS. |
r | | ERSTENS1A* | TOCHTER1 | VOLL2A* | DGS1* | GEBÄRDEN1G* | VOLL2A |
l | | | |
m | erst | tocht{er} | voll d-g-s | | voll |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Man darf sie aber nicht zu viel gießen. |
r | NICHT3B | NASS1A* | NICHT3B* | VOLL2A* | WASSER1 | STARK2B* | GIESSEN1B* |
l | | | |
m | nicht | nass | nicht | v{oll} | wasser | [MG] | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Sie ist hörend, beide Eltern sind aber gehörlos, und es wird durchweg gebärdet. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | BEREICH1A^ | GEBÄRDEN1A* | VOLL2A* |
l | | |
m | | | | voll |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Aber wir unterhalten uns alle ausschließlich in Gebärdensprache. |
r | | MEIN1 | BEREICH1A^ | VOLL2A* | GEBÄRDEN4* |
l | | |
m | | | voll |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Vielleicht hätten dann die Farbigen nun nicht die vollen Rechte, wie es im Gesetz steht. |
r | FARBE1A | NOCH-NICHT2* | RECHT1* | VOLL2A* | GESETZ1D | NOCH-NICHT2* |
l |
m | … | noch nicht | | | | noch nicht |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Zwei davon sind schon voll. |
r | | | $NUM-EINER1A:2d | VOLL2A* |
l | |
m | zwei | voll voll |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m In meiner Familie gebärden alle flüssig, das ist bewundernswert! |
r | MEIN1 | FAMILIE3* | GEBÄRDEN1G | VOLL2A* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | meine | fam{ilie} | [MG] | voll |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Ich habe ihnen Getränke und Kaffee gereicht, die Thermoskannen vollgemacht und Kuchen gebracht. |
r | KAFFEE2A | UND2A | STELLEN-VON-NACH1A^* | VOLL2A* | UND2A | STELLEN1* | |
l | | | KAFFEE2A* |
m | kaffee | | | voll | | kaffee |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Die Hörgeräte, wurden die damals von der Krankenkasse komplett bezahlt, als dein Sohn noch klein war? |
r | $INDEX1 | HÖRGERÄT1 | $INDEX1 | VOLL2A* | BEZAHLEN1* | KRANK1 | KASSE3* |
l | | | | |
m | | | | voll | | krankenkasse |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Die Hörgeräte, wurden die damals von der Krankenkasse komplett bezahlt, als dein Sohn noch klein war? |
r | BEZAHLEN1* | KRANK1 | KASSE3* | VOLL2A* | BEZAHLEN1* | $INDEX1 | HÖRGERÄT1 |
l | | | |
m | | krankenkasse | voll | bezahlen | hörgerät |
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f Ja, es war furchtbar voll, aber das wird immer weniger. |
r | | | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | VOLL2A* | HEUTE1 | SCHLECHT2* | WENIGER-WERDEN4 |
l | | | |
m | furchtbar | vo{ll} | heute | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Sie gebärden lebendig und sprechen nur halb, also nicht so viel mit. |
r | DOLMETSCHER1* | HIN2^ | $PROD | VOLL2A* | NEIN1A | HALB1A | SPRECHEN1A |
l | | | |
m | dolmetscher | schnell | [MG] | v{oll} | | halb | sprechen |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Den Dolmetscher verstehe ich komplett. |
r | | | DOLMETSCHER3A | VOLL2A* | $GEST-OFF^ |
l |
m | dolmetscher | voll | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m „Ja? Wirklich? Ich habe das nicht gemerkt. Ich habe nur mit den Gehörlosen gebärdet.“ |
r | ICH2* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | GEBÄRDEN1G | VOLL2A* |
l | | |
m | | | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Dahinter setze ich große Fragezeichen. |
r | | | GEBÄRDEN1B | VOLL2A* | FRAGEZEICHEN2* |
l | $INDEX1 | $INDEX1 | |
m | … | [MG] | voll | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Bevor es voll ist, muss man sich schon anmelden. Ein halbes Jahr, ein Jahr früher muss man das machen. |
r | | | VORHER1 | VOLL2A* | ICH1 | MELDUNG1 | HALB6 |
l | | | |
m | vor | | | anmelden | vor halbes |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Sie ist innerlich verblutet. |
r | | | INNEN1A | VOLL2A* | INNEN1A | BLUT1B* | KÖRPER1 |
l | | |
m | in{nen} | voll | innen | blut | voll |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Es ist so sinnvoll, dass das die Dolmetscherin neutral gebärdet. |
r | | | SINN1 | VOLL2A* | GEBÄRDEN2B | TREFFEN2A | NEUTRAL1A |
l | |
m | sinnvoll | | | | neutral |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Erst sollte die deutsche Sprache vollständig und die DGS sauber unterrichtet werden. |
r | UNTERRICHTEN1^ | DEUTSCH1 | SPRACHE4B | VOLL2A* | SAUBER1 | GEBÄRDEN1C | $ALPHA-SK:S |
l | | |
m | [MG] | deutsch | sprache | voll | sauber | [MG] | {d-g}-s |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Die Erzieherin dort konnte gebärden und war Dolmetscherin, da hab ich mich gleich wohlgefühlt. |
r | ERZIEHUNG1A | GUT1 | GEBÄRDEN1G | VOLL2A* | SELBST1A* | DOLMETSCHER1 | ICH1 |
l | | | |
m | erzieher | | | | selbst | dolmetsch{er} | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Meine komplette Klasse gebärdete, was natürlich sehr angenehm war. |
r | | KLASSE9 | GEBÄRDEN1G* | VOLL2A* | WIR1B | $GEST-OFF^* | ANGENEHM2 |
l | | | |
m | klasse | | voll | | angenehm |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Die meisten kannten sich untereinander aus Nürnberg, ich kam sozusagen frisch als Neuling da an. |
r | KENNEN1B* | ICH1 | TREFFEN2A* | VOLL2A* | FRISCH1 | PERSON1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | kennen kenn | | treff | voll | frisch | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Immer, wenn ein Platz in einer unserer WG frei wurde, ist ein weiterer Gehörloser eingezogen, sodass wir jetzt vier Gehörlose in einer WG sind. |
r | JETZT3* | $NUM-PERSONENZAHL1:4 | TAUB-GEHÖRLOS1A | VOLL2A* | $NUM-PERSONENZAHL1:4 | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | jetzt | wir | | voll | |