Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Sie haben sich sehr auf den Sport konzentriert, sie wurden ja vom Staat gefördert. |
r | WIE3B* | SPORT1* | HAUPTSÄCHLICH1 | KONZENTRIEREN1A^ | FAHREN3 | STAAT2 | FREI1 |
l |
m | | sport | [MG] | | | staat | frei |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Ich war beim Zuschauen voll darauf fixiert. |
r | | ICH1* | BEOBACHTEN3A | KONZENTRIEREN1A^ | BEOBACHTEN3A |
l | | | |
m | | [MG] | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Es war eine Schule, die sich auf Schwerhörige fokussierte. |
r | | | MEHR1 | KONZENTRIEREN1A^ | SCHWERHÖRIG1* |
l | $INDEX1 | | |
m | da | mehr | | schwerhörige |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Wenn einer etwas kränkelte, kam sofort ein Arzt und versorgte ihn. |
r | KOMMEN1* | $PROD | ARZT1 | KONZENTRIEREN1A^ |
l |
m | | | arzt | |
Bremen | dgskorpus_hb_08 | 61+m „Ich bin gehörlos und ihr auch“, aber sie wendeten sich ab und schauten stur geradeaus. Das war für mich sonderlich. |
r | | | | KONZENTRIEREN1A^ |
l | $INDEX1* | AUCH1A | SEHEN-AUF1^* |
m | | | | |
Köln | dgskorpus_koe_11 | 31-45f Früher wurde sich nur auf den Sport konzentriert. |
r | | FRÜHER1* | SPORT1* | KONZENTRIEREN1A^ |
l | |
m | früh mehr | sport |
Köln | dgskorpus_koe_11 | 31-45f Der Sport war beliebt, weil man sich da treffen und unterhalten konnte. |
r | | | SPORT1* | KONZENTRIEREN1A^ | GRUND4A* | GEBÄRDEN1E* | TREFFEN1* |
l |
m | sport | grund | | treff treff |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Und ich wünsche mir, dass es nicht nur auf die Kultur beschränkt bleibt, sondern das Themenspektrum breiter wird. |
r | | | ICH1 | KONZENTRIEREN1A^ | NUR2A* | KULTUR1B | NEIN1A* |
l | | | | |
m | | | nur | kultur | nein |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Ich selber benutze ja mehr mein Bildtelefon. |
r | ICH2^ | SELBST1A* | MEHR1* | KONZENTRIEREN1A^ | BILDTELEFON1 | MEHR1* | ICH2 |
l | | | |
m | bei mir | | mehr | [MG] | bildtelefon | mehr | |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Ich kann mich nicht auf eins beschränken. |
r | | | | KONZENTRIEREN1A^ | ICH2 | |
l | | $GEST-OFF^* |
m | [MG] |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Menschen die hören und sprechen können sind anders, ich gehöre nicht zu denen, ich bin taub und gebärde. |
r | NICHT4 | MEIN1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | KONZENTRIEREN1A^ | $GEST-OFF^ | GEBÄRDEN1G* |
l | | | |
m | … |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Als Grundfach einfach einmal in der Woche eine Stunde. |
r | | | TAUB-GEHÖRLOS1A* | KONZENTRIEREN1A^ | FACH3 | WIE3B | MASS-HORIZONTAL1^ |
l | | |
m | gehörlos | | fach | wie | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Und danach brauchen wir noch einen zweiten Termin, wenn es konkreter wird. |
r | $PROD | $PROD | NOCHMAL2A* | KONZENTRIEREN1A^ |
l | |
m | [MG] | danach | noch einmal | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Mit den Hörenden dort hatte ich nichts zu tun, die haben sich stur auf die Arbeit konzentriert und es gab keine Kommunikation. |
r | BEREICH1A^* | ICH2 | $GEST^ | KONZENTRIEREN1A^ | ARBEITEN1 | NICHTS1B* | KOMMUNIKATION1A* |
l | | |
m | … | [MG] | [MG] | arbeiten | nichts | kommu{nizieren} |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Normalerweise sind Hörende zuerst immer an Gebärdensprache interessiert und mögen das. Aber die haben sich nur auf die Arbeit konzentriert. |
r | $GEST^ | $INDEX1* | NEIN3B^* | KONZENTRIEREN1A^ |
l | |
m | … | | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Das fände ich lustig, wenn man das absichtlich machen würde, um ein gehörloses Kind zu kriegen. |
r | $INDEX1 | LUSTIG1* | PLÖTZLICH4 | KONZENTRIEREN1A^ | PLÖTZLICH4* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | |
m | | lustig | [MG] | | [MG] | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Dolmetscher dagegen gebärden zunächst fertig, bevor sie nachfragen was diejenige Person möchte. |
r | | ÜBERSETZEN2 | ABER1^ | KONZENTRIEREN1A^ | GEBÄRDEN1A | VOLL2A | FERTIG4* |
l | |
m | übersetzer | | | | voll | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f So sind sie im Thema und können davon erzählen, bis sie dann zu dritt geprüft werden. |
r | | | THEMA1 | KONZENTRIEREN1A^ | ERZÄHLEN4 | UND-DANN1 | PRÜFEN1 |
l | | |
m | thema | | dann | prüfung |
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m Sie war aber trotzdem dem Fußball treu geblieben und sah sich abends die Spiele an. |
r | | | TROTZDEM2A | KONZENTRIEREN1A^ | ABEND2 |
l |
m | trotzdem | | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Sollte ich mich für meine Freundin und damit dafür entscheiden, im Kommunismus leben zu müssen oder für die Freiheit zu reisen? |
r | ICH1* | FREUND-FEST1* | $INDEX1* | KONZENTRIEREN1A^* | GEFANGEN1 | KOMMUNISMUS1* | DREHEN8^* |
l | | | | |
m | | | | | [MG] | kommunisten |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Und beim letzten Mal in Los Angeles 89 als Wasserballer. |
r | $NUM-EINER1A:2d* | $NUM-ZEHNER4A:9 | WASSERBALL2* | KONZENTRIEREN1A^* |
l | | |
m | neun{und}achtzig | wasserball |
Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f Früher war ich wirklich von Fußball besessen. |
r | FRÜHER1 | ICH1 | SELBST1A | KONZENTRIEREN1A^* | VERRÜCKT-SEIN-NACH1B^* | NUMMER2A | $NUM-EINER1A:1* |
l | | | | | |
m | | ich | selbst | | [MG] | nummer | eins |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Dann bin ich doch in einen Schießverein eingetreten. |
r | EINTRETEN1A* | SCHIESSEN1B | ICH1 | KONZENTRIEREN1A^* |
l | |
m | [MG] | schieß | [MG] | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Vom frühen Morgen bis zum Nachmittag wurde ich sehr lange untersucht, sieben oder acht Stunden. |
r | STUNDE2B* | STUNDE2C* | UNTERSUCHUNG2A* | KONZENTRIEREN1A^* |
l |
m | sieben | acht stunden | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Das bedeutet für mich, dass ich ganz bei mir bleiben muss. |
r | MUSS1* | STARK2A* | SELBST1A* | KONZENTRIEREN1A^* |
l | | |
m | muss | stark | selbst | bei mir |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Konzentration/ |
r | | | | KONZENTRIEREN1A^* |
l |
m | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Ja, du warst ja auch mehr auf den Sport konzentriert. |
r | | MEHR1* | SPORT1* | KONZENTRIEREN1A^* | $GEST^ |
l | |
m | | sport sport | ja |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Dort war ich zuerst im Ehrenamt, dann im ersten Vorstand. |
r | | | | KONZENTRIEREN1A^* | EHREN1A | ICH1* | $NUM-ORD1:1d |
l | | |
m | ehrenamtlich | erste |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Ich selber benutze ja mehr mein Bildtelefon. |
r | BILDTELEFON1 | MEHR1* | ICH2 | KONZENTRIEREN1A^* |
l | |
m | bildtelefon | mehr | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Diese Arbeiten durfte ich noch machen. |
r | | GRUND4A* | ICH2* | KONZENTRIEREN1A^* |
l | |
m | grund | ich | darf |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Ich mache einfach stur meine Arbeit. |
r | | | | KONZENTRIEREN1A^* | FERTIG4 | | ARBEITEN1 |
l | MEIN1* | ALLEIN7 |
m | | [MG] | alleine | arbei{t} |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Alles hat sich auf Diana konzentriert. |
r | | | | KONZENTRIEREN1A^* |
l |
m | diana diana diana |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Die Leute mit geistiger Behinderung übten so einfache Tätigkeiten aus, bei denen man nur einen Hebel betätigen musste. |
r | BEHINDERUNG1 | HEBEL2* | WIE3A* | KONZENTRIEREN1A^* |
l |
m | behindert | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Zwar sehen sie den Zusammenhang zwischen Technik und Physik, aber dadurch, dass es thematisch voneinander getrennt unterrichtet wird, sehen sie die Verbindung nicht. |
r | $ORAL^ | LERNEN1* | TRENNEN1A* | KONZENTRIEREN1A^* | KONZENTRIEREN1A^* | ZUSAMMENHANG1A* | FEHLEN1A |
l | | |
m | aber | lernen | | | | zusammenhang | fehlt |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Zwar sehen sie den Zusammenhang zwischen Technik und Physik, aber dadurch, dass es thematisch voneinander getrennt unterrichtet wird, sehen sie die Verbindung nicht. |
r | LERNEN1* | TRENNEN1A* | KONZENTRIEREN1A^* | KONZENTRIEREN1A^* | ZUSAMMENHANG1A* | FEHLEN1A |
l | | |
m | lernen | | | | zusammenhang | fehlt |
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m Alles war so strikt religiös. |
r | | VIEL1A* | KIRCHE2A | KONZENTRIEREN1A^* |
l | |
m | so viel | kirche | |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Und ich konzentriere mich hier in Berlin viel auf den Sport. |
r | MEHR1* | SPORT1 | FACH2A^ | KONZENTRIEREN1 | IN1 | BERLIN1B* |
l | | |
m | mehr | sport | | | in | berlin |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Wenn so viel geplaudert wird, kann man sich nicht mehr konzentrieren. |
r | | | GEBÄRDEN1C* | KONZENTRIEREN1 | KEIN1* | $GEST-OFF^ |
l |
m | [MG] | kon{zentriert} | | |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Aber ich wollte mich nicht auf die Inhalte konzentrieren. |
r | | | ABER1* | KONZENTRIEREN1 | EGAL-SEIN1A* | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | |
m | aber | kon{zentriert} | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Ich konnte mich konzentrieren und alles verstehen. |
r | | | | KONZENTRIEREN1 | ALLE1A* | VERSTEHEN1 | AUF-PERSON1 |
l | | | |
m | konz{entriert} | alle | verstehen | auf |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Es war nicht so einfach, denn es erforderte volle Konzentration und es musste genau gearbeitet werden. |
r | | NICHT2 | EINFACH1* | KONZENTRIEREN1 | INTENSIV5* |
l | |
m | nicht | so einfach | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Mit der Familie läuft alles weiter wie immer. |
r | | | FAMILIE1* | KONZENTRIEREN1 | WIE3B | WIE-IMMER1* | ABLAUF2^ |
l |
m | familie | [MG] | wie | | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Es ging um Konzentration. Ganz einfach. |
r | | | | KONZENTRIEREN1 | EINFACH1 |
l |
m | konzentr{ation} | ein{fach} |
Göttingen | dgskorpus_goe_06 | 31-45f Da ich stillte, verlor ich die Konzentration. |
r | | | | KONZENTRIEREN1 | FEHLEN2 | | BABY1^* |
l | ICH2 |
m | konzen{tration} | fehlen | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Ich interessiere mich mehr für den kulturellen Bereich und was es dort Neues gibt. |
r | | MEHR1* | KULTUR1B* | KONZENTRIEREN1 | ICH1 | KULTUR1B | WAS-BEDEUTET1* |
l | | | | |
m | mehr | kultur | | kultur | was |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Ich denke, dass die Gehörlosengemeinschaft sich bis jetzt immer stark gegen das CI eingesetzt hat und sie fanden das CI einfach unmöglich. |
r | GEMEINSCHAFT1B | BIS-JETZT3B* | WAS1B | KONZENTRIEREN1 | WAS1B | BARRIERE1* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l |
m | gemeinschaft | bis jetzt | was | konzentrieren | was | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Er wollte sich dann mehr auf die Jugend konzentrieren, sie mehr fördern und stärken. |
r | | | JUNG1* | KONZENTRIEREN1 | MEHR1* | FÖRDERN3 | $ORAL^ |
l | |
m | jugend | [MG] | mehr | fördern | und |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Heute konzentrieren sie sich auf ihre Sorgen, wie die Zukunft der Gehörlosen aussehen wird. |
r | | HEUTE1* | SENIOR1 | KONZENTRIEREN1 | SORGEN-SICH1B | FÜR1* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | | |
m | heute | senioren | sorge | für | gehörlos |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Nach einer Weile war #Name2 sauer und hat seinen Mannschaftskameraden gesagt, dass sie engagierter und konzentrierter sein müssen, um ihr Ziel zu erreichen. |
r | BESCHEID1A* | BITTE1A* | AKTIV3 | KONZENTRIEREN1 | ZIEL2 | NICHT1 |
l | | |
m | | | | | | |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Ich hatte keine Lust und konnte mich nicht konzentrieren, aber da musste ich durch. |
r | | | KEIN1* | KONZENTRIEREN1 | $GEST-ABWINKEN1^* | AUSHALTEN3 |
l | | |
m | kein | konzen{tration} | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Es wäre sicher besser, sich in Zukunft auf ein paar einzelne Aufgaben zu konzentrieren. Das ist sicher eine bessere Alternative, als zu viel zu machen. |
r | $LIST1:1of1d | AUFZÄHLEN1A^* | MEHR3 | KONZENTRIEREN1 | BESSER2* | SAUBER1 | WEG2A |
l |
m | eins | ab ab | mehr | | besser | sauber | weg |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Ich konnte mich wirklich weder mehr auf die Firma noch auf die Arbeit konzentrieren. |
r | | KANN2A* | | KONZENTRIEREN1 | ARBEITEN2* |
l | ICH1 | FIRMA1A |
m | | kann nicht | firma | arbeiten |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Ich hab mich mehr darauf konzentriert. |
r | | | RICHTIG1A* | KONZENTRIEREN1 |
l | |
m | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Höchstens sah ich mal eine Zahnarzthelferin, die ich dann auch mal fragte, wie es ihr ginge, aber die hatte immer keine Zeit und war in Eile. |
r | | ICH1 | MEHR1* | KONZENTRIEREN1 |
l | $GEST-ABWINKEN1^* | |
m | [MG] | | mehr | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f „Dann kann ich mich auf die Gebärdensprache konzentrieren, das ist besser“, meinte er. |
r | | ICH2* | GEBÄRDEN1D | KONZENTRIEREN1 | BESSER1* |
l | |
m | | | | besser |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Obwohl, nur für mich selbst fokussiere ich mich auf das auditive Wahrnehmen, zum Beispiel bei Musik oder Fernsehen. |
r | PERSON2B | SELBST1A | ICH1 | KONZENTRIEREN1 | ICH1 | ZUHÖREN1 | MUSIK1 |
l | | | | |
m | | selber | | [MG] | | [MG] | musik |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Ich kann mich nicht ganz auf eine einschränken. |
r | ICH1 | $GEST-OFF^* | FEST1A^* | KONZENTRIEREN1 | KEIN8 | ICH1 |
l | | | | |
m | | | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Meistens konzentrieren sich die hörenden Eltern nur auf das Sprechen. |
r | HÖREND1A* | HÖREND1B | ELTERN1A | KONZENTRIEREN1 | ORAL1 |
l | | | |
m | | hörend | eltern | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Er zeigte sich vielleicht als braver Junge, als Musterknabe, um den man sich keine Sorgen machen müsse, sodass alle glaubten, alles sei in Ordnung. |
r | MUSTER1 | SORGEN-SICH3* | KEIN1* | KONZENTRIEREN1 | $GEST^ | GUT1* |
l | |
m | muster | | | | aber | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Ich hatte ihn nicht gesehen, weil ich mich auf das Sägen konzentrierte. |
r | SEHEN1* | ICH1 | HEBEL3^* | KONZENTRIEREN1 | ICH2 |
l | | | |
m | sehen | | | | |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Uns berührt das nicht, wir können ganz ruhig unsere Arbeit machen, auch wenn im Hintergrund ständig gesprochen wird. |
r | WIR2 | LUFT3A^ | FROH1 | KONZENTRIEREN1 | TASTATUR1^ | $INDEX1 | SPRECHEN2* |
l | | |
m | | [MG] | [MG] | | | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Die Person hat dann aber gesagt, dass das kein Problem sei und ich ja der einzige Gehörlose bin und das schon gehe. |
r | $GEST-ABWINKEN1^ | ICH1* | WISSEN2B* | KONZENTRIEREN1 | TAUB-GEHÖRLOS1B | $INDEX1* | $NUM-EINER1A:1d |
l | | | | |
m | … | weiß | | | einzig |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Na ja, für die Arbeit ist es okay, wenn es sich auf Englisch fokussiert. |
r | ARBEITEN1 | $GEST-ABWINKEN1^ | EXTRA1 | KONZENTRIEREN1 | $GEST-OFF^ |
l |
m | arbeiten | okay | extra | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Man konzentriert sich mehr darauf. |
r | | | | KONZENTRIEREN1 | MEHR1 |
l | |
m | | mehr |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ja, darauf konzentriert man sich mehr. |
r | | | MEHR1* | KONZENTRIEREN1 | $GEST-OFF^ |
l |
m | mehr | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Man fängt an, sich um sie zu kümmern. |
r | | | ANFANG1A | KONZENTRIEREN1 |
l |
m | anfang |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Bei den deutschen Meisterschaften kann man sich mehr auf eine Sache konzentrieren. |
r | DEUTSCH1* | MEISTERSCHAFT1* | KANN2A | KONZENTRIEREN1 |
l | |
m | deutsch meisterschaft | kann | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Wenn man damit fertig ist, kann man woanders hingehen und sich austauschen. |
r | ICH1 | WEGGEHEN1 | $INDEX1 | KONZENTRIEREN1 | AUSTAUSCHEN1* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | [MG] | | kon{zentriert} | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m Jetzt wird sich mehr darauf konzentriert, dass auch mehr Kontrolle entsteht. |
r | ABLAUF1^* | | MEHR1 | KONZENTRIEREN1 | KONTROLLE1* | | |
l | HIER1 | | DAZU1* | DA1 |
m | ?? | | mehr | konz{entrieren} | kontrolle | dazu | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m Darauf konzentrieren sie sich und der Rest interessiert sie nicht. |
r | | | | KONZENTRIEREN1 | $GEST-OFF^* | ANDERS2 | $INDEX1* |
l | | |
m | | | andere | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Genau! Ich habe mich eher auf das Gespräch konzentriert. |
r | ICH2 | EBEN-GRUND1* | ICH2 | KONZENTRIEREN1 | PHASE3^* |
l | | |
m | | eben | | konzen{trieren} | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das ist bedeutsam. Ich denke, wenn man das überträgt und sich speziell auf Europa konzentriert, wären mehr Wörter dabei, als bei der Internationalen Gebärdensprache. |
r | $INDEX1 | AUSSEN1A^* | SPEZIAL2 | KONZENTRIEREN1 | EUROPA1A | MEHR1* | WORT2* |
l | | | |
m | | | speziell | | | | wörter |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Ich kümmere mich am meisten um die Kleine, die anderen beiden sind schon selbständiger. |
r | ICH1 | $NUM-ORD1:3d | $LIST1:3of3d | KONZENTRIEREN1 | | | $NUM-EINER1A:2d |
l | | | $NUM-ORD1:1d | $NUM-ORD1:2d | |
m | … | [MG] | [MG] | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Am Anfang klang das nach einer guten Idee, weil die Kinder im Unterricht sich nur auf eine Sache fokussieren. |
r | OFT1B | UNTERRICHTEN1 | KIND2* | KONZENTRIEREN1 |
l | | |
m | oft | unterricht | kinder | |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Momentan fahre ich viel Rennrad. |
r | | | ICH1 | KONZENTRIEREN1* | BALD2 | MEHR1* | AKTIV2 |
l | | |
m | jetzt | [MG] | | mehr | aktiv |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Ich konzentriere mich auf den Sport und bin noch sehr aktiv. |
r | | | | KONZENTRIEREN1* | $INDEX1* | KONZENTRIEREN1* | MEHR1* |
l | |
m | | | | mehr |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Ich konzentriere mich auf den Sport und bin noch sehr aktiv. |
r | | KONZENTRIEREN1* | $INDEX1* | KONZENTRIEREN1* | MEHR1* | TRAINING1 | MOMENT4 |
l | |
m | | | | mehr | training | moment |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Der Fokus lag auf dem Sport. |
r | | | | KONZENTRIEREN1* |
l |
m | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Genau, da geht nichts mehr, da verpasse ich alles und bin unkonzentriert. |
r | $GEST-OFF^ | ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1* | ICH2 | KONZENTRIEREN1* | SEHEN-AUF3* | SO1A* |
l | | | | |
m | | [MG] | | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Alle waren dadurch voll konzentriert. |
r | ALLE2A* | KÖRPER1^ | VERINNERLICHEN1^* | KONZENTRIEREN1* |
l | |
m | alle | konz{entriert} | kon{zentriert} | konzen{tra}tion [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Als sie jung war, war es ihr egal, aber im Alter hat sie von anderem genug und wendet sich euch zu. |
r | $PROD | ETWAS-SATT-HABEN1 | $INDEX1* | KONZENTRIEREN1* |
l | |
m | | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ich habe ihr gesagt, sie soll zum zweiten Kind sagen: „Stopp, ich bin noch nicht fertig, ich muss mich darauf konzentrieren, was das andere Kind sagen wollte.“ |
r | ICH1* | FERTIG1A | ICH2* | KONZENTRIEREN1* | WOLLEN5 | FRAGE1^* | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | ich bin noch nicht | fertig | ich muss | | wollte | sagen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Da konnte ich mich in Ruhe konzentrieren, und wurde Schritt für Schritt in der Schule immer besser. |
r | | ICH2* | RUHE1 | KONZENTRIEREN1* | ICH2* | SCHÖN5* | SEHEN1 |
l | | | |
m | | ruh | konzentra{tion} | | toll | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Es war sehr anstrengend, ihr konzentriert von den Lippen abzulesen. |
r | | ICH1 | SEHEN-AUF2^* | KONZENTRIEREN1* | SEHEN-AUF2^* | ANSTRENGEND3 | ICH1 |
l | | | | |
m | | | konzent{rieren} | | anstrengend | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Dolmetscher zu haben war angenehm, aber sechs Stunden am Stück konzentrieren – ich hätte mich zwischendurch auch gerne mal mit den anderen in Gebärdensprache unterhalten. |
r | ABER1* | STUNDE2A* | SEHEN-AUF1 | KONZENTRIEREN1* | SEHR6 | BRAUCHEN1* | ICH1* |
l | | | | | |
m | aber | sechs stunden | | konzentration | [MG] | brauch |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Die Kommunikation mit den anderen gestaltete sich sehr schwierig, weil ich mich immer auf die Dolmetscher konzentrieren musste. |
r | GRUND4B* | ICH1* | MUSS1* | KONZENTRIEREN1* | KOMMUNIKATION1A* | KANN1* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | grund | muss | kon{zentrieren} | | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Während ich aufwuchs habe ich mir keine Gedanken gemacht, ich habe mich mehr mit meiner unmittelbaren Umgebung beschäftigt. |
r | MEISTENS1A | ICH1* | KONTAKT2A | KONZENTRIEREN1* |
l | | |
m | meist{ens} | kontakt |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Ich konnte mich nicht gut konzentrieren. |
r | | | GENAU1* | KONZENTRIEREN1* | KANN2A* |
l |
m | genau | [MG] | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Es gibt Kinder, die sich für Gebärdensprache interessieren, aber die Eltern hoffen, dass das nicht passiert. |
r | | | $INDEX1 | KONZENTRIEREN1* | HOFFEN1A* | NICHT3B |
l | | |
m | | [MG] | hoffen | nicht |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Darum sagen sie den Leuten, dass sie sich nur auf das Sprechen lernen konzentrieren sollen. |
r | DARUM1 | SPRECHEN6 | MUSS1* | KONZENTRIEREN1* |
l | | |
m | darum | [MG] | muss | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Ich habe mich angemeldet, weil ich gerne wissen wollte, was das ist, ob es darum geht, sich auf die Jugend zu konzentrieren und sie voranzubringen. |
r | WAS-BEDEUTET1* | JUNG1 | $ORAL^ | KONZENTRIEREN1* | MEHR1* | JUNG1* | FÖRDERN3A^ |
l | | | | |
m | | jugend | soll | | | jugend | |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Damals, 1980, wurde sich eher aufs Geld konzentriert. |
r | FRÜHER1* | $NUM-TEEN2A:9* | $NUM-ZEHNER2B:8d* | KONZENTRIEREN1* | |
l | | GELD1A |
m | früher | neun{zehnhundert}achtzig | | |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Es ist typisch für mich, dass ich beim Sport so konzentriert und ehrgeizig bin. |
r | | TYPISCH1 | ICH2 | KONZENTRIEREN1* | WILLE6 | SPORT1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | typisch | | | [MG] | sport | |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Wir haben alle konzentriert auf den Fernseher gestarrt. |
r | | | MASSE-PERSON-PASSIV1^* | KONZENTRIEREN1* | MASSE-PERSON-PASSIV1^* |
l |
m | | ko{nzentriert} | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Aber ein Gehörloser wollte sich lieber auf die Arbeit konzentrieren, ein anderer hatte keine Lust, weil er etwas schüchtern ist. |
r | $NUM-EINER1A:1d | TAUB-GEHÖRLOS1A | $INDEX1 | KONZENTRIEREN1* | ARBEITEN2 | $GEST-OFF^* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | | $INDEX1 |
m | | | | | arbeit | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Aber wir konzentrieren uns nicht nur darauf. |
r | ICH1 | $INDEX1* | NUR2B | KONZENTRIEREN1* | NICHT4 |
l | | | |
m | | | nur | |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Warten wollte ich nicht, deshalb habe ich mich dann eben mit Zahntechnik abgefunden. |
r | ICH2 | $GEST-OFF^ | $GEST^ | KONZENTRIEREN1* | ZAHN1* | TECHNIK1 | AUSHALTEN1A^ |
l | | | |
m | | [MG] | | [MG] | zahntechnik | |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Gut, ich habe mich dann aufs Fernsehen konzentriert, mir ein Bier aufgemacht, und es genüsslich beim Fernsehen getrunken. |
r | | ICH1* | RICHTIG2* | KONZENTRIEREN1* | ICH2 | BIER1 | ICH1 |
l | | | | | |
m | ich | richtig | | ich | bier | ich |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Ich habe jetzt nur an Fahrräder gedacht. |
r | | | FAHRRAD1* | KONZENTRIEREN1* | | |
l | ICH2 | DENKEN1B | ICH2* | $GEST-ABWINKEN1^* |
m | | {ge}dach{t} | fahrrad | | | |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Dort hat man sich auf Sport, Bildung und dass alle die gleichen Persönlichkeitsrechte haben konzentriert |
r | | | SPORT1* | KONZENTRIEREN1* | $LIST1:2of2d | | $LIST1:3of3d |
l | GUT1 | BILDUNG3* |
m | | sport | | bildung |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Dadurch liegt meine Konzentration jetzt mehr auf der Arbeit im Gehörlosenverein und die Arbeit bei meinen Eltern habe ich reduziert. |
r | ICH1* | ABLAUF2* | JETZT2* | KONZENTRIEREN1* | MEHR1* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ARBEITEN2^ |
l | | |
m | | ab | jetzt | | mehr | gehörlos | verein |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Als ich aufwuchs, habe ich mich, bis ich in Nürnberg zur Schule ging, eher in der hörenden Welt wohl gefühlt. |
r | HÖREND1A* | WELT1 | ICH2* | KONZENTRIEREN1* |
l | | |
m | hörend | welt | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich habe mich immer beim Fußball wohl gefühlt und habe mich viel darauf konzentriert. Fußball war in der hörenden Welt. |
r | GEFÜHL2A* | ICH2* | FUSSBALL2 | KONZENTRIEREN1* | FUSSBALL2* | KONZENTRIEREN1* | HÖREND1A |
l | | | | |
m | fühlen | fußball | | fußball fußball | | hörend |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich habe mich immer beim Fußball wohl gefühlt und habe mich viel darauf konzentriert. Fußball war in der hörenden Welt. |
r | FUSSBALL2 | KONZENTRIEREN1* | FUSSBALL2* | KONZENTRIEREN1* | HÖREND1A | WELT1* |
l | | | |
m | … | | fußball fußball | | hörend | welt |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Als die fertig war, bin ich schnell heim gegangen, um mit anderen Kindern auf der Straße Fußball oder so zu spielen und konzentrierte mich so auf die hörende Welt. |
r | ODER5 | $GEST^ | WELT1* | KONZENTRIEREN1* |
l |
m | oder | | welt | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich bin zwar gehörlos, aber ich war es gewohnt, mit Hörenden zu sprechen und jetzt war es anders. |
r | HÖREND1A* | SPRECHEN5A* | JETZT1* | KONZENTRIEREN1* |
l | | | |
m | hörend | [MG] | jetzt | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich habe dort viele Erfahrungen gesammelt. |
r | VIEL1A* | SAMMELN1* | ICH2 | KONZENTRIEREN1* |
l | | |
m | | [MG] | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Zur Europa-Meisterschaft in Berlin, da zum Fußball habe ich angefangen Internationale Gebärdensprache zu benutzen, bis ich mich mehr darauf konzentrierte. |
r | PHASE1C* | AUCH3A* | MEHR1* | KONZENTRIEREN1* |
l | |
m | [MG] | auch | mehr | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Darauf habe ich mich mehr konzentriert und dadurch immer besser Internationale Gebärdensprache gelernt. |
r | $INDEX1* | DFCE1 | MEHR1* | KONZENTRIEREN1* | AUFWÄRTS1* | INTERNATIONAL1* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | d-f-c-e | mehr | | [MG] | international | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Dann kannst du dich ja nicht konzentrieren und wirst immer abgelenkt. |
r | | | | KONZENTRIEREN1* | ABLENKUNG1* |
l |
m | [MG] | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Konzentriere dich da mal lieber drauf. |
r | | NEIN1A* | LIEBER1* | KONZENTRIEREN1* | DU1* | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | | |
m | | lieber | [MG] | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Na ja, beim Sportfest ist es ein bisschen ungeordnet. Man muss sich erst zurechtfinden. Da gibt es von allem etwas. Na ja. |
r | INHALT3 | BISSCHEN2A* | $WORTTEIL-UN5 | KONZENTRIEREN1* | $PROD | $PROD | $PROD |
l | | |
m | im | biss{chen} | unkonzentriert | [MG] | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Meine Eltern freuen sich auch darüber, dass wir uns so aufeinander konzentrieren, uns unterhalten, spielen oder gemeinsam weggehen. |
r | FROH1 | ICH2 | MEHR1* | KONZENTRIEREN1* | $INDEX1* | ICH2 | GEBÄRDEN1A* |
l | | | | |
m | froh | | mehr | konzen{trieren} | | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Es tut mir leid, dass ich darauf nicht geachtet habe, wie er gebärdet. Ich muss da auch lernen, mich zu konzentrieren. |
r | ICH1 | MUSS1* | LERNEN1^* | KONZENTRIEREN1* |
l | | | |
m | | muss | konzentrieren |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Das war damals alles anders. Die Schwestern waren borniert und streng. |
r | | KRANKENSCHWESTER1* | ANDERS1 | KONZENTRIEREN1* | STRENG2* | $INDEX1 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | schwester | anders | | | | |