Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Sie machte eine Weiterbildung zur technischen Zeichnerin. |
r | BILDUNG4 | | | | TECHNIK1 | ZEICHEN2* | TECHNIK1 |
l | STUDIEREN1 | AUFSTEIGEN6* | LERNEN1 |
m | … | | [MG] | lernen | techni{sches} | zeichnen | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Gott sei Dank, bin ich mit der Lernerei durch, wenn ich das noch mal machen müsste, würde ich bestimmt total versagen. |
r | HAUPTSACHE1A | ICH2 | FERTIG1B | LERNEN1 | NOCHMAL2A | LERNEN1* | MIST2A |
l | | | | | | |
m | haupt{sache} | | fertig | lernen | noch mal | lernen | mist |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Die Unterschiede finde ich spannend, ich lerne gerne hinzu, andere Gebärden finde ich spannend. |
r | INTERESSE1A | GEBÄRDEN1A | MERKWÜRDIG1 | LERNEN1 | AUFNEHMEN1 | MERKWÜRDIG1 | GEBÄRDEN1A |
l | | |
m | [MG] | [MG] | lernen | | plaudern |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Aber ich habe schon verlangt, dass sie Gebärdensprache lernen, fertig. |
r | $INDEX1* | MUSS1* | GEBÄRDEN1E | LERNEN1 | FERTIG1A | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | muss | [MG] | lernen | | |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Dadurch können Gehörlose auch lernen, das zu respektieren und zu verstehen. |
r | | WARUM10A | TAUB-GEHÖRLOS1A* | LERNEN1 | RESPEKT1A | VERSTEHEN1 |
l | | | |
m | warum | gehörlose | lernern | respekt | verstehen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Sie haben mir das aufgemalt und mit den Zahlen erklärt. Dadurch habe ich die Zahlen gelernt. |
r | BRAUCHEN1* | ZAHL2B | $LIST1:2of2d | LERNEN1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | brauchen | zahl | lernen | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Ich habe kürzlich etwas in einem Seminar gelernt. |
r | | VOR-KURZEM1 | SEMINAR2* | LERNEN1 |
l | | |
m | [MG] | seminar | gelernt |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Ich sagte meinen Kindern immer wieder, dass ich nicht hören kann, und sie gebärden lernen sollten. |
r | $GEST^ | TROTZDEM1^* | WICHTIG1^* | LERNEN1 |
l | | |
m | nichts | darum | lernen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Zum Beispiel war ich vor Kurzem in Amerika und habe dort ASL gesehen und sehr schnell aufgeschnappt, ich fand es einfach super interessant. |
r | ASL1 | ICH1 | SCHNELL3A | LERNEN1 | GEBÄRDEN1G | INTERESSE1A | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | a-s{-l} | [MG] | schnell | ler{nen} | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Nun, zum einen können Hörende durchaus von Gehörlosen die Gebärdensprache lernen. |
r | KANN2B* | | | | SPRACHE4^ | $LIST1:1of1 |
l | VON2* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | LERNEN1 |
m | kann | von | | [MG] | gebärdensprache | erste |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Dort lernen sie die Grundlagen, Linguistik, Didaktik, Methode, Lernpsychologie, Sozialpsychologie. |
r | | | GRUND-BODEN3 | LERNEN1 | $LIST1:1of1d | LINGUISTIK1 | $LIST1:2of2d |
l | |
m | grundlage | lernen | | linguistik | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Dort lernen sie die Grundlagen, Linguistik, Didaktik, Methode, Lernpsychologie, Sozialpsychologie. |
r | DIDAKTIK1A* | STAPELN1A^ | $LIST1:3of3d | LERNEN1 | PSYCHOLOGIE1A* | HALTUNG-KÖRPER1^ | PSYCHOLOGIE1A* |
l | |
m | didaktik | methode | | lernpsychologie | sozialpsychologie |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Das letzte Mal war super, das Thema war Lernpsychologie und Sozialpsychologie. |
r | EBEN-ZEIT1^ | SUPER2* | ANFÜHRUNGSZEICHEN3^ | LERNEN1 | PSYCHOLOGIE1A* | HALTUNG-KÖRPER1^ | PSYCHOLOGIE1A* |
l | | | |
m | letzte | | thema | lernpsychologie | sozialpsychologie |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Da habe ich viel gelernt. |
r | | | VIEL1A | LERNEN1 | ICH1 |
l | | | |
m | viel | lernen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Ja, aber so oder so muss ich lernen, langsamer zu fahren. |
r | ODER6B* | $INDEX1 | SO1^* | LERNEN1 | MUSS1 | ICH1* | LANGSAM1* |
l | | | | |
m | oder | [MG] | [MG] | lernen | muss | langsam |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Mit zwei Sprachen lernen. |
r | $INDEX1 | MIT1A* | $NUM-EINER1A:2 | LERNEN1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | | mit | zw{ei} | ler{nen} | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Ich möchte noch mehr lernen. |
r | WOLLEN2 | ICH1 | MEHR1 | LERNEN1 | $GEST-OFF^ | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | will | mehr | lern | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Alle lernen schon vorab Englisch. |
r | EGAL3* | ALLE2A | VOR1D^ | LERNEN1 | ENGLAND4* |
l | | | | |
m | egal | alle | schon vor | lernen | englisch |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Sie lernen Englisch, bevor sie herkommen. |
r | | | ENGLAND3 | LERNEN1 | VOR1G* | KOMMEN1* |
l | | | | |
m | englisch | lernen | | kommen |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Denn zum Beispiel ein Schwede müsste extra Deutsch lernen, wenn er herkommt. |
r | DEUTSCH1 | TRENNEN1B^ | DEUTSCH1 | LERNEN1 | $GEST^ |
l | | | |
m | deutsch | ext{ra} | deutsch | lernen | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Die haben alle schon gelernt. |
r | | | SCHON1B | LERNEN1 | ALLE2A* |
l | | |
m | schon | lernen | alle |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Es ist in Europa Pflicht, das zu lernen. |
r | | PFLICHT5 | EUROPA1A | LERNEN1 | SCHON1B |
l | | |
m | pflicht | europa | lernen | schon |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Aber sie müssen auch Gebärdensprache lernen. |
r | FÜR1^ | MIT1A | SPRACHE4B | LERNEN1 |
l | | | |
m | dabei | gebärden{sprache} | lernen |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Sie sollten Gebärdensprachunterricht bekommen. |
r | MIT1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | UNTERRICHTEN1 | LERNEN1 |
l | | |
m | mit | gebärdensprach | unterricht | lernen |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Dann können sie gebärden und sprechen parallel lernen. |
r | SPRECHEN6 | UND2A | GEBÄRDEN1A* | LERNEN1 |
l | | |
m | sprechen | und | gebärden | lernen |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Sie kennen dann alle Worte und können beim Lesen schneller lernen. |
r | LESEN-BUCH1D | WISSEN2B* | SCHNELL3A | LERNEN1 |
l | | | |
m | lesen | weiß | schnell | lernen |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Die Wörter zu gebärden lernen sie schnell. |
r | GEBÄRDEN1A* | WORT3 | SCHNELL3A | LERNEN1 |
l | | | |
m | gebärden | wort | schnell | lernen |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Sie wollen keine Gebärdensprache lernen und versuchen erstmal alles, um ihr Kind so zu verändern, dass es wie sie ist und sich ihnen anpasst. |
r | | | EXTRA1 | LERNEN1 | GEBÄRDEN1A* | $GEST-ABWINKEN1^ | HAUPTSACHE1B |
l | | |
m | extra | lernen | | | hauptsache |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Dem Kind Lautsprache beizubringen, ist bequem. |
r | | | $INDEX1* | LERNEN1 | SPRECHEN6 | BEQUEM2 | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | lernen | | bequem |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Bundesstraße und Landstraße hatte ich schon gemacht, jetzt sollte es zum ersten Mal auf die Autobahn gehen. |
r | | | AUTOBAHN1* | LERNEN1 | $GEST^ | DURCH1^* | |
l | $INDEX1 | ERSTES-MAL3A | | | $INDEX1 |
m | | erste {mal} | autobahn | lernen | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Wir müssen noch lernen, loszulassen. |
r | WIE7B* | WIR1A | $ORAL^ | LERNEN1 | WIE7B* | WERFEN1^* | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | wir muss | noch | noch lern | wie | loslassen |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Ob ich als Kind gerne Gebärden lerne, hängt auch davon ab, ob die Eltern gebärden. |
r | ICH1 | GERN1 | GEBÄRDEN1A* | LERNEN1 |
l | | | |
m | ich | gern | | lernen |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Wir können lernen, uns besser zu artikulieren. |
r | | | WIR1A | LERNEN1 | ARTIKULATION1* | BESSER1 |
l | | | |
m | | lern | artik{ulation} | besser |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber alle Hörenden können gebärden lernen!“ |
r | HÖREND1A* | ALLE2A* | KANN1* | LERNEN1 | GEBÄRDEN1E* | KANN1 | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | hö{rend} | | kann | lernen | | kann | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Da kommt ein DGS-Dozent und unterrichtet und alle Schüler lernen Gebärdensprache! |
r | UNTERRICHTEN1 | ALLE1A | SCHULE1A* | LERNEN1 |
l | | |
m | [MG] | | schu{le} | ler{nen} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Die Klasse vom Sohn meines Arbeitskollegen lernt auch regelmäßig Gebärdensprache. |
r | REGELMÄSSIG2* | GEBÄRDEN1A* | WAS1A | LERNEN1 |
l | |
m | [MG] | | wa{s} | lern |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Er bat mich, es endlich zu lernen. |
r | | | | | ENDLICH2A* | |
l | BITTE1A | LERNEN1 | $INDEX1 |
m | [MG] | lernen | endlich | |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f „Ach, da muss man sich die Zahlen merken!“ |
r | | | ICH1 | LERNEN1 | MUSS1 | ICH1 | LERNEN1 |
l | | | | | |
m | ach [MG] | lernen | muss | ich | lernen |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f „Ach, da muss man sich die Zahlen merken!“ |
r | LERNEN1 | MUSS1 | ICH1 | LERNEN1 | ICH1 |
l | | | | | |
m | lernen | muss | ich | lernen | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f Früher habe ich es nicht gelernt. |
r | | | | | | ICH2 | |
l | FRÜHER1 | LERNEN1 | NICHT3B* | | FINGERALPHABET1 |
m | früher | lernen | | | fingeralphabet |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f Ich habe es in Hamburg gelernt. |
r | | | | | | | |
l | ICH2 | LERNEN1 | $INDEX1 | HAMBURG1 | $INDEX1 |
m | | lernen | | hamburg |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f In Frankfurt habe ich etwas über Linguistik gelernt. |
r | | | | | FERTIG1B |
l | $INDEX1 | AUCH3A | ICH2 | LERNEN1 |
m | … | auch | ich | lernen | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Man musste mir viel helfen, dass ich einiges neu lernte. |
r | FÜR1^* | $GEST^ | NEU1A | LERNEN1 |
l | |
m | mir helfen | | neu | lernen |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Vor den Kulturtagen in Köln wurde ich gebeten, es mir doch einmal anzugucken. |
r | BITTE4* | KOMMEN1* | $NUM-EINER1A:1d | LERNEN1 |
l | | | |
m | | kommen | einmal | lernen |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Wann üben die CI-Kinder denn Hörenlernen? |
r | WANN1 | HÖREN2* | LERNEN5* | LERNEN1 | ÜBEN1 | CI1 | MENSCH2* |
l | | | | | |
m | wann | hören | lern | lernen | übung | c-i |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Weil es eine Lernschwäche hatte und es ihm schwer fiel, sich zu entwickeln. |
r | | | $GEST^ | LERNEN1 | AUFNEHMEN1* | SCHWER1A | ENTWICKELN1B* |
l | |
m | | lern | | schwer |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f In der anderen Klasse sind die Kinder lernbehindert und schwach. |
r | | | $INDEX1 | LERNEN1 | BEHINDERUNG1* | SCHWACH1 | SEIN-IHR1* |
l | | | |
m | | lern | | schwach | |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Aber eigentlich müsste es in der Schule doch so sein, dass man dem Lehrer auch was Neues erklären und er das lernen kann, oder? |
r | LEHRER2* | MERKWÜRDIG1* | NEU1A | | |
l | LERNEN1 | $INDEX2 |
m | lehrer | [MG] | neu | lernen | |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Ich will ein bisschen ASL lernen. |
r | | ICH1 | WOLLEN1B | LERNEN1 | ASL1 | BISSCHEN2A |
l | | | | | |
m | | will | lernen | a-s-l | |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Er habe dann eben nach dem Mauerfall viel Neues kennengelernt, also ich weiß ja nicht. |
r | | | | | | NEU1A* | |
l | ICH1 | LERNEN1 | $INDEX1 | INTERESSE1B |
m | | lern | | neu | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Aber wenn ich nicht alleine leben kann, wenn ich das nicht kann und einen neuen Mann an meiner Seite kennenlerne, muss ich ihn schnell heiraten. |
r | LEBEN1C* | KANN1* | ICH2* | LERNEN1 | EIN1A* | | MANN1 |
l | | | | | SEITE-KÖRPER1^ | |
m | leben | kann nicht | ich | lerne | ein | [MG] | mann |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Sie haben das alle von denen aus dem Norden, von den Preußen, gelernt. |
r | | | | | | | |
l | LERNEN1 | ALLE1A | VON3 | NORD1B* |
m | gelernt | | | nord |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Es war eine Herausforderung, die neuen Gebärden zu beobachten, mehr zu lernen und sie zu gebärden. |
r | SEHR-VIEL1^* | ICH1 | MEHR1* | LERNEN1 | GEBÄRDEN1B | MERKWÜRDIG1* | ICH1 |
l | | | |
m | [MG] | | mehr | lernen | geb{ärden} | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Eure Kollegen in der Firma waren nicht bereit, Gebärden zu lernen? |
r | NICHT3B* | BEREIT2A | GEBÄRDEN1A | LERNEN1 | NICHT6 |
l | |
m | nicht | bereit | gebärden | lernen |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Sie hat enorm dafür gearbeitet, hat Tag und Nacht Gebärden gelernt. |
r | TAG1A | SCHREIBEN1A | GEBÄRDEN1A | LERNEN1 | STIMMT1A |
l | | |
m | tag | um gebärden | zu lernen | stimmt |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Hauptsache, man hat es vorher schon gelernt. |
r | | | HAUPTSACHE1A | LERNEN1 | SCHON1A* | VERGANGENHEIT1* | SCHON1A* |
l | | | |
m | hauptsa{che} | lernern | schon | | schon |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Jemand mit CI könnte richtig gut gebärden lernen und mit den Hörenden kommunizieren. |
r | CI1 | GEBÄRDEN1D | KANN1* | LERNEN1 | GEBÄRDEN1D* | MÖGLICH2* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | c-i | [MG] | kann | lern | [MG] | kann | dann |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Und du erinnerst dich gut an Diana, weil du damals dort in Äthiopien warst? |
r | DURCH1A* | $INDEX-ORAL1 | GUT1* | LERNEN1 | DURCH1A* | DU1 | DORTHIN-GEHEN1^ |
l | | | | | | | |
m | durch | diana | gut | erinnerung | durch | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Dadurch können die Menschen auch lernen, Respekt zu zeigen und andere zu akzeptieren. |
r | | AUCH3A | MENSCH2* | LERNEN1 | RESPEKT1A | $GEST-OFF^ | AKZEPTIEREN1 |
l | | | |
m | auch | menschen | lernen | respekt | akzeptieren |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Wenn ich nicht mehr in der Nähe zur Arbeit gehen würde, sondern wenn mein Arbeitsplatz z.B. in Paris wäre, müsste ich Französisch lernen. |
r | ICH1 | | MUSS1 | LERNEN1 | FRANKREICH3A* | $GEST-OFF^ |
l | $GEST-OFF^* | DORT1 | | | |
m | [MG] | | muss | lernen | frankreich | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich habe Gehörlose getroffen und eine neue Sprache gelernt und viel gebärdet. Ich habe alles aufgesogen, das war so interessant. |
r | TREFFEN2B | NEU1A | GEBÄRDENSPRACHE1^ | LERNEN1 | GEFÜHL4A^* | GEBÄRDEN1A* | ICH2 |
l | | | |
m | [MG] | neu | sprache | lernen | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich gebärde und lerne viel. Es gibt viel Auswahl und Bildung dort und andere Sachen. |
r | GEBÄRDEN1A* | ICH2* | WOLLEN4* | LERNEN1 | NEU1A^* | VERSCHIEDENES2^ | WIE3A* |
l | | | |
m | | will | lernen | mehr | [MG] | wie |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Durch den Austausch habe ich das gelernt und kann es. |
r | | | ICH2* | LERNEN1 | TAUSCHEN2 | KANN1* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | lernen | | kann | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich habe sie gefragt: „Wie hast du Gebärdensprache gelernt?“ |
r | | DU1* | GEBÄRDEN1A* | LERNEN1 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | | BESCHEID1A* |
l | BESCHEID1A* | | | ICH2 | |
m | | | | lernen | wie | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die haben selber überhaupt keine Gebärdensprache gelernt und sind Lehrer dort? |
r | | SELBST1A* | KEIN7 | LERNEN1 | GEBÄRDEN1B | UND2A* | LEHRER1 |
l | | | |
m | selbst | [MG] | gelernt | gebärden | und | lehrer |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die müssen doch vorher Gebärden lernen! |
r | $INDEX1 | VORHER4* | GEBÄRDEN1D | LERNEN1 | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | … | vorher | gebärden | lernen |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Er hatte andere Gebärden gelernt. |
r | $INDEX1* | ANDERS1 | GEBÄRDEN1G | LERNEN1 | ANDERS1 | GEBÄRDEN1G* | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | | anders | | lernen | anders | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Jetzt haben wir mehr Zeit, er beobachtet uns dabei und würde gerne mehr Gebärdensprache lernen. |
r | $INDEX1 | KÖRPER1^* | GEBÄRDEN1A* | LERNEN1 |
l | | | |
m | [MG] | [MG] | gebärden | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Sie hatte es bei einem Gebärdenkurs gelernt. |
r | GEBÄRDEN1A | DOZENT1* | GEBÄRDEN1A | LERNEN1 | ENDE1^* |
l | |
m | gebärdenkurs | gebärden | gelernt | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Am nächsten Donnerstag lerne ich noch einmal stricken. |
r | $TAG-KALENDER3A^ | ICH1 | NÄCHSTE1 | LERNEN1 | ICH2* | NOCHMAL2A* | STRICKEN1 |
l | | | | | | |
m | donnerstag | | lernen | | noch mal | stricken |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Ich bin also so aufgewachsen, habe Gebärdensprache in Wilhelmsdorf gelernt und diese nutze ich bisher. |
r | SCHREIBEN1A^* | AUCH1A | GEBÄRDENSPRACHE1B | LERNEN1 | $PROD | BIS-JETZT1 |
l | | | |
m | wilhelmsdorf | auch | gebärdensprache | lernen | | bis |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Erst als mein Mann und ich uns kennenlernten, habe ich erfahren, dass es Gehörlosenkultur gibt. |
r | KENNENLERNEN1* | $INDEX1 | ANFANG1A* | LERNEN1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | KULTUR1A | GEBEN2^* |
l | | | |
m | kennen{lernen} | | anfangen | lernen | gehörlosenkultur | gibt |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Ich habe dadurch viel gelernt und das zog mich alles in eine Art Bann. |
r | DURCH2A* | $INDEX1 | SCHNELL3A | LERNEN1 | MEHR1* | FASZINIEREND3 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | | | |
m | durch | | [MG] | lernen | mehr | [MG] | gehörlosengemeinschaft |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Man muss mehr arbeiten und lernt wenig. |
r | ARBEITEN4 | ORAL2 | WASSER3B^* | LERNEN1 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | | | |
m | arbeit | und | wenig | lernen | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Man lernt wenig. |
r | | | WASSER3B^* | LERNEN1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | wenig | lernen | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Die sammelt man dann im Laufe der Zeit und man lernt viel, insbesondere in der Ausbildung. |
r | ERFAHRUNG6B* | ICH1* | ERFAHRUNG6B* | LERNEN1 | DURCH2A | MEISTENS1A | BILDUNG1* |
l | | | | | | |
m | erfahrung | | | lernen | durch | meist | ausbildung |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Was jetzt auch neu ist, du erinnerst dich bestimmt noch an früher, als wir die Wörter richtig schreiben gelernt haben. |
r | FRÜHER1 | DU1* | ICH1 | LERNEN1 | RICHTIG1A* | SCHREIBEN1A | WORT3 |
l | | | | | |
m | früher | lernen | richtig | schreiben | wort |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Die Mutter hat die Gebärden so auch gesehen und dadurch gelernt. |
r | GEBÄRDEN1A | SEHEN1 | $INDEX1 | LERNEN1 | MIT1A | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | | | | lern au{ch} | mit | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f #Name2 musste auch erst einmal lernen, Augenkontakt herzustellen, er wollte mehr über die Ohren wahrnehmen. |
r | $NAME | $NAME | MUSS1* | LERNEN1 | $PROD | AUGE1* | $PROD |
l | | | |
m | … | #name2 | muss | lernen | [MG] | augenkontakt |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Später, wenn das Kind in die Schule kommt muss es dann lernen, wie Sätze gebildet werden. |
r | SCHULE1C* | DORT1 | MUSS2* | LERNEN1 | SATZ1* |
l | | | |
m | schule | muss | lernen | satz satz satz |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Und dann musste sie da die Deutsche Grammatik lernen. |
r | DORT1 | MUSS1 | KIND2* | LERNEN1 | DEUTSCH1 | SPRACHE1 | SATZ1* |
l | | | | | | |
m | da | muss | kinder | lernen | deutsch | sprache | satzbau |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Er braucht nur zuzuhören und muss nicht noch viel lernen/ |
r | | | | LERNEN1* | SELBST1A* | BRAUCHEN1* | LERNEN1* |
l | | | |
m | | | braucht nicht | lernen |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Er braucht nur zuzuhören und muss nicht noch viel lernen/ |
r | LERNEN1* | SELBST1A* | BRAUCHEN1* | LERNEN1* |
l | | | |
m | | | braucht nicht | lernen |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Buchhaltung musstest du erst lernen oder konntest du das alles schon? |
r | | | AUFKLAPPEN-BUCH1^* | LERNEN1* | EXTRA1 | DU1* |
l | | |
m | buchhaltung | lernen | extra |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Gott sei Dank, bin ich mit der Lernerei durch, wenn ich das noch mal machen müsste, würde ich bestimmt total versagen. |
r | FERTIG1B | LERNEN1 | NOCHMAL2A | LERNEN1* | MIST2A |
l | | | | |
m | fertig | lernen | noch mal | lernen | mist |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Man kann es ja lernen und einfach probieren. |
r | | | GLEICH4* | | | | $GEST^ |
l | LERNEN1* | $INDEX1 | PROBE3B* |
m | gleich | lernen | | probieren |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ich war völlig von den Socken und habe ihn gefragt, wie er Gebärdensprache gelernt habe. |
r | DU1* | HABEN1* | GEBÄRDEN1A* | LERNEN1* |
l | | | |
m | hast | du | | gelernt |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Zum Beispiel mit der Uhrzeit: Da merkte ich, dass ich lernen muss, das aufzuschreiben. |
r | SEHEN1 | MUSS1 | ICH1 | LERNEN1* | SCHREIBEN1E* |
l | | | | | |
m | | muss | | lernen | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Das habe ich dann mit Zahlen gelernt. |
r | | ICH1 | $INDEX1 | LERNEN1* | $NUM-EINER1D:8d | $NUM-ZEHNER2A:3d* | WAS-BEDEUTET1* |
l | | | | | |
m | | | lernen lernen | acht uhr | dreißig | was |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Bei den Gehörlosen lernte ich weniger, nur einzelne Wörter. |
r | WORT1* | $GEST^ | KLAR1A* | LERNEN1* |
l | | |
m | | | klar | lernen lernen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Sie sagte mir, dass ich Lesen lernen und Bücher lesen solle. |
r | SOLL1 | $INDEX1* | MUSS1 | LERNEN1* | LESEN1C | $LIST1:2of2d | $GEST^ |
l | | | | |
m | | | muss | lernen | buch lesen | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Als ich zur Realschule ging, gab es viel zu lernen, und Hausaufgaben waren zu machen. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | $INDEX1* | VIEL5* | LERNEN1* | $ORAL^ | HAUSAUFGABE1* | VIEL1A |
l | | | | | |
m | | | viel | lernen | wie | hausaufgaben | viel |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Dadurch habe ich viel gelernt und auch von meinen Eltern. |
r | SPÄTER4* | DURCH2B* | VIEL1A | LERNEN1* | AUCH3A* | ICH1 | DURCH2A* |
l | | | | | |
m | | durch | viel | lernen | auch | durch |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Woher konnten deine Eltern die Gebärdensprache? |
r | DEIN1* | ELTERN-$KANDIDAT-FRA55^ | GEBÄRDEN1C* | LERNEN1* | WIE-FRAGE1* |
l | | | |
m | dein | eltern | gebärden | gelernt | wie |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Dort lernte sie Deutsche Gebärden, in die sie immer mehr verfiel, und das veränderte in der Folge auch mein Gebärden. |
r | $GEST^ | GRUPPE1A^* | UM1A* | LERNEN1* | DEUTSCH1* | VERÄNDERN1B* | $INDEX1* |
l | | | |
m | | | | lernen | deutsch | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Da war ich erleichtert, denn ich habe nichts lernen und schreiben müssen. |
r | ICH1* | ICH2* | UNTERRICHTEN1 | LERNEN1* | ICH2* | SCHREIBEN1A* | BRAUCHEN1* |
l | | | | |
m | | | lernen | | | braucht nicht |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Das habe ich gelernt. |
r | | | ICH2* | LERNEN1* | $INDEX1 |
l | | | |
m | | gelernt |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m In einer Druckerei habe ich gelernt. |
r | | ABLAUF1^ | DRUCKEN-PAPIER1* | LERNEN1* | ICH1 | $INDEX1* |
l | | | |
m | | druckerei | gelernt | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Wenn die in einer integrativen Schule lernen, indem sie abschreiben müssen, was auf der Tafel steht, dann mag das ja gut gehen. |
r | DORT1* | ZUSAMMEN1B* | | | NEHMEN1A^ | SCHREIBEN1A | OKAY3* |
l | | SCHULE1A* | LERNEN1* |
m | | zusammen | schule | lernen | abschreiben | okay |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Na ja, aber sollte man deswegen nun nicht lernen, Hörenden von den Lippen abzulesen? |
r | HÖREND1A | SOLL1 | $ORAL^ | LERNEN1* | ABLESEN1* | NEIN3B^ |
l | | | | | |
m | hörend | soll man | nicht | lernen | ablesen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Die Schüler müssen mühsam alles durch Ablesen lernen. |
r | | | | | ABLESEN1* |
l | LERNEN1* | |
m | lernen | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Da erblickte ich einen Mann, den ich kannte, einen Hörenden, der auch bei mir Gebärdensprache gelernt hatte. |
r | $INDEX1 | SELBST1A* | AUCH1A | LERNEN1* | GEBÄRDEN1A* | UNTERRICHTEN1 | GEWESEN1* |
l | | | | |
m | | selber | auch | lernen | gebärdensprachunterricht | gewesen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Wenn er nur lernen wollte, wie man sich locker unterhält, und das versuchte er zu lernen, dann hätte ich damit kein Problem, und würde ihn gern weiter unterrichten, sagte ich ihm. |
r | UNTERHALTUNG2B | ICH2^ | VERSUCHEN1 | LERNEN1* | $INDEX1 | ABLAUF1^ | |
l | | | | | ICH2 |
m | unterhalten | | versuchen | lernen | | kann auch | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f … da haben wir die ganze Zeit Lernpsychologie und Sozialpsychologie gelernt. |
r | | | DURCH1A | LERNEN1* | PSYCHOLOGIE1A* | HALTUNG-KÖRPER1^ | PSYCHOLOGIE1A* |
l | |
m | durch | lernpsychologie | sozialpsychologie |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Ich wollte es gerne lernen. |
r | | GERN1 | ICH1 | LERNEN1* |
l | | | |
m | gerne | ich | lern |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Ich hätte es gerne gelernt. Aber wann? |
r | | | GERN1* | LERNEN1* | $ORAL^ | $INDEX1 | WANN1* |
l | | | | |
m | gern | ler{nen} | aber | | wann |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Da müsste ich mehr lernen. |
r | ICH1 | MUSS1* | MEHR1* | LERNEN1* |
l | | | | |
m | ich | mu{ss} | mehr | lern |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Es gibt überall viele Hörende, von denen kann sie genug sprechen lernen. |
r | ÜBERALL1* | $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* | GENUG2* | LERNEN1* | ALLE2A^ |
l | | $INDEX1 | | | |
m | … | [MG] | genug | lernen |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Ich habe die anderen Gebärden dann gelernt und verinnerlicht. |
r | | | ICH2 | LERNEN1* | VERINNERLICHEN1 | ANDERS2 |
l | | |
m | | lernen | | anders |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Wenn ein kleines Kind schlecht hört, ist es noch frisch im Kopf, sodass es Dinge schnell aufnimmt und gut lernt. |
r | FRISCH1 | WAHRNEHMUNG1^* | SCHNELL3A | LERNEN1* | GUT1 |
l | | | |
m | frisch | | schnell | lernen | gut |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f So habe ich schnell gelernt zu gebärden. |
r | SCHNELL3A | ICH1* | GEBÄRDEN1D* | LERNEN1* |
l | | | |
m | schnell | [MG] | lernen |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Wir mussten viel zu Hause arbeiten, üben und viel lernen – es war sehr streng. |
r | ARBEITEN2 | LERNEN1^* | ÜBEN1* | LERNEN1* | STRENG1 |
l | | | |
m | … | [MG] | üben | lernen lernen lernen | streng |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Das ist schade, da sie somit erst so spät anfangen, Gebärdensprache zu lernen. |
r | SPÄT1* | ANFANG1A* | GEBÄRDEN1D* | LERNEN1* | SPÄT1* |
l | |
m | spät | anfang | gebärdensprache | lernen | warum nicht |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Nur das Sprechen lernen wird gefördert und an die Gebärdensprache wird dabei gar nicht gedacht. |
r | | | MUSS1 | LERNEN1* | FÖRDERN1B | SPRECHEN5A | GEBÄRDEN1A* |
l | | | |
m | warum muss | lernen | | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Ich denke, dass es von Vorteil ist, die Gebärdensprache früh zu lernen. |
r | FRÜH3A* | KANN1* | GEBÄRDEN4 | LERNEN1* |
l | | |
m | früh | kann | lernen |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Ich meine auch, dass die Eltern ein bisschen Gebärdensprache lernen sollten. |
r | ELTERN2 | AUCH1A* | GEBÄRDEN1A | LERNEN1* | BISSCHEN2A |
l | | | |
m | eltern | auch | gebärdensprache | lernen | ein bisschen |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Ich denke, was auch mit den Eltern zu tun hat, ist, dass sie, wenn ihr Kind gebärden lernt, aufgeben müssen. |
r | ZU-TUN-HABEN-MIT1 | WENN1A | GEBÄRDEN1A | LERNEN1* | MUSS1 | AUFGEBEN1 |
l | | | |
m | zu tun | wenn | gebärden | lernen | muss | aufgeben |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn man sich geistig behinderte oder lernbehinderte Leute anschaut, die benutzen das auch. |
r | GEISTIG2* | BEHINDERUNG1* | PERSON1^* | LERNEN1* | BEHINDERUNG1* | SELBST1A* | AUCH1A |
l | | | | | |
m | geistig | behinderte | lernbehinderte | selbst | auch |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Und die Eltern, die gebärden lernen wollen, wollen eine Selbsthilfegruppe gründen. |
r | $INDEX1 | ELTERN1A | GEBÄRDEN1A | LERNEN1* | WÜNSCHEN1B | ZUSAMMEN7* | WÜNSCHEN1B |
l | | | | |
m | | eltern | gebärden | lernen | wünschen | zusammen | wünschen |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Die Eltern haben keine Lust, für ihre Kinder gebärden zu lernen. |
r | ELTERN1A | KEINE-LUST1 | GEBÄRDEN1A | LERNEN1* | KIND2* | $GEST^ |
l | | |
m | eltern | [MG] | lern | kinder | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Z.B. ein Gehörloser, der gerne gebärdet, sich freut, weil er alles kann, und dann eine Person mit einem CI, das nicht ausreicht, die immer wieder viel lernen muss. |
r | GENUG1 | $INDEX2 | VIEL1A* | LERNEN1* |
l | | | | |
m | genug | | zu viel | lernen lernen lernen lernen lernen |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Der hätte lieber für den Tauchschein lernen sollen. |
r | LIEBER1* | TAUCHEN1A | AUSWEIS3^ | LERNEN1* | $INDEX-MONITOR1 |
l | | | |
m | lieber | tauchschein | lernen | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Man muss aber auch lernen, dass das deren Problem ist. |
r | BEDEUTUNG1^* | MUSS1* | $ORAL^ | LERNEN1* | $ORAL^ | SEIN-IHR1* | PROBLEM1 |
l | | | | | |
m | aber man | muss | auch | lern | was | | problem |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Die Hörenden saßen sehr brav im Unterricht und lernten geduldig die Gebärdensprache. |
r | $PROD | $PROD | GEHORCHEN1B | LERNEN1* | GEBÄRDENSPRACHE1B* |
l | | |
m | | | | lernen | gebärdensprache |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Man könne viel lernen, sich austauschen, viel Wissen untereinander austauschen, das sei schon toll. |
r | | | | LERNEN1* | ERFAHRUNG1B^* | BRAUCHEN1 | TAUSCHEN2 |
l | | | |
m | lernen | brau{chen} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Angenommen, alle können gebärden lernen. |
r | | | KANN1* | LERNEN1* | GEBÄRDEN1B |
l | | |
m | kann | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen! |
r | $INDEX1* | KANN1* | GEBÄRDEN1B* | LERNEN1* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | kann | | lern | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Die Hörenden wären eher bereit, Gebärdensprache zu lernen. |
r | | | BEREIT2A* | LERNEN1* | GEBÄRDEN1B* | $GEST-NM^ |
l | |
m | bereit | lern | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Auch viele ältere Leute tun dies gerne. |
r | PERSON1* | GERN1* | GEBÄRDEN1A* | LERNEN1* | GERN1 |
l | | | | |
m | … | gern | gebärden | gern |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Wenn zwar alle in der Schule gebärden und Gebärdensprache lernen, ist ihnen die Kultur trotzdem nicht bekannt. |
r | SCHULE1A* | GEBÄRDEN1G | ALLE1A* | LERNEN1* | GEBÄRDEN1G* | ABER1* | KULTUR1A |
l | | | |
m | schu{le} | | alle | lernen | | aber | kultur |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dadurch lernen sie nämlich bereits so was wie den sozialen Umgang miteinander. Ich denke, das ist toll für sie. |
r | WIE3B* | SOZIAL2A* | UMGEHEN2 | LERNEN1* | AUCH1A* | | |
l | | | | SUPER1* | FÜR1* |
m | wie | sozial sozial | umgang | lernen | auch | [MG] | für |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m In der Schule hat man nicht gelernt, das Wort „Accessoire“ zu schreiben. |
r | $INDEX1* | $ALPHA1:A | SCHREIBEN1A* | LERNEN1* | NICHT1 |
l | | | |
m | … | accessoire | lern | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Sie müssen lernen, die Musik zu gebärden. |
r | | | | LERNEN1* | MIT1A* | MUSIK1* | GEBÄRDEN1A* |
l | | |
m | lernen | musik | |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f Es ist ihnen zu kompliziert, das alles zu lernen, darum spielen immer mehr Rommé. |
r | | | ICH1 | LERNEN1* | $GEST-ABWINKEN1^* | ICH1 | EINTRETEN1A^ |
l | | | | | |
m | [MG] | lernen | [MG] | | rommé |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Alle sagten zu mir: „Ach du kannst nicht hören? Du kannst gut sprechen. Du lernst gut in der Schule!“ |
r | GUT1 | SPRECHEN1A* | $INDEX1 | LERNEN1* | GUT1 | SCHULE1C | LERNEN1* |
l | | | | | | | |
m | gut | sprechen | lern | gut | schule | gelernt |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Alle sagten zu mir: „Ach du kannst nicht hören? Du kannst gut sprechen. Du lernst gut in der Schule!“ |
r | LERNEN1* | GUT1 | SCHULE1C | LERNEN1* | DU1* | GUT1* | SPRECHEN1A* |
l | | | | | | | |
m | lern | gut | schule | gelernt | du | gut | sprechen |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Ich habe das im Verein gelernt, durch Freunde und durch Beobachtung der Kultur und in der Berufsschule. |
r | | | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | LERNEN1* | $GEST-OFF^* | VEREIN2A* | $INDEX1 |
l | | |
m | | lernen | | verein |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Die Gehörlosen haben das anders gelernt. |
r | | $INDEX1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | LERNEN1* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | ANDERS1* |
l | | | |
m | [MG] | [MG] | ler{n} | and{ers} |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m In der Schwerhörigenschule hatte ich schon gelernt wie die Foto/ |
r | | ICH1* | SCHON1B* | LERNEN1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | FOTO1^* |
l | | |
m | ich | schon | ler{n} | wie | f{otosynthese} |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Die zweite Gruppe war für lernbehinderte Kinder. |
r | | | $LIST1:2of3d | LERNEN1* | BEHINDERUNG1* |
l | |
m | | lernbehin{dert} |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Die zweite Gruppe ist für geistig- und lernbehinderte Kinder oder lernschwache Kinder. |
r | $LIST1:2of3d | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | GEISTIG2* | LERNEN1* | BEHINDERUNG1 | $LIST1:2of3d* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | | [MG] | | lernbehinder | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Die zweite Gruppe ist für geistig- und lernbehinderte Kinder oder lernschwache Kinder. |
r | BEHINDERUNG1 | $LIST1:2of3d* | $GEST-OFF^* | LERNEN1* | SCHWACH1* | $LIST1:2of3d |
l | |
m | … | | [MG] | lernschwach | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Diese zweite Gruppe ist für Kinder, die eine starke Lernschwäche haben. |
r | | STARK1A* | GEISTIG2* | LERNEN1* | SCHWACH1* | SEIN-IHR1* | STARK1A* |
l | $INDEX1 | | | | | |
m | | stark | | lernen | schwach | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Er hat die Gebärdensprache durch einen DGS-Kurs gelernt. |
r | $INDEX1* | $INDEX1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | LERNEN1* | DURCH2A | DGS1 | KURS2 |
l | | | | | |
m | | | gebärdensprache | lernen | durch | d-g-s | kurs |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Keine Gehörlosen, sondern Menschen mit körperlicher oder Lernbehinderung und so. |
r | BEHINDERUNG7* | ODER5 | $LIST1:3of3d | LERNEN1* | BEHINDERUNG7* | VERSCHIEDEN1* | VIELFALT1* |
l | |
m | … | oder | | lernbehindert | verschieden | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Dort haben wir geübt. Es war ein Schiedsrichterlehrgang für Volleyball. |
r | | ÜBEN1* | SCHIEDSRICHTER1* | LERNEN1* | VOLLEYBALL1A | GEHEN1B^* | SCHIEDSRICHTER1* |
l | | | |
m | üben | schiedsrichter | lernen | volleyball | lehrgang | schiedsrichter |
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Dort haben wir geübt. Es war ein Schiedsrichterlehrgang für Volleyball. |
r | GEHEN1B^* | SCHIEDSRICHTER1* | $INDEX1* | LERNEN1* |
l | | | |
m | lehrgang | schiedsrichter | lernen |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Auch durch die christlichen Bibelstunden habe ich etwas über Jesus gelernt, verschiedene Kapitel. |
r | BIBEL2* | STUNDE2A* | ÜBER1 | LERNEN1* | ÜBER1 | JESUS1 | ABFERTIGEN1^* |
l | | | | | |
m | bibelstunde | haben | auch | über | jesus | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Man kann ja aus den Fehlern lernen und Dinge verbessern. |
r | | | FEHLER4* | LERNEN1* | AUFNEHMEN1* | VERBESSERN1* | BESSER1* |
l | | |
m | fehler | lernen | | | verbessern |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Dann könnten die Kinder mehr und besser lernen. |
r | | | $INDEX1* | LERNEN1* | KANN2A* | PHASE1C^ | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | lernen | kann | weiter | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Die haben gelernt auch andere zu ihrem Recht kommen zu lassen und gemeinsam etwas zu machen. |
r | AUCH3A* | ALLE2A^* | ICH1 | LERNEN1* | DAZU1* | $INDEX1 | $NUM-EINER1A:10 |
l | | | | | |
m | auch auch auch | lernen | dazu | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Vieles hatte ich nie gelernt. |
r | | ICH1 | KEIN8 | LERNEN1* | $LIST1:1of1d |
l | | | |
m | [MG] | [MG] | lernen |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Kinder haben immer eine hohe Bereitschaft Neues zu erlernen und sind dabei auch noch superschnell. |
r | MUSS1A^* | BEREIT2A* | $GEST-OFF^ | LERNEN1* | SCHNELL3A | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | so | bereitschaft | | lernen | schnell | |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Da musste ich lernen, das war Pflicht. |
r | | PFLICHT5 | ICH1 | LERNEN1* | $INDEX1* |
l | | | |
m | pflicht | | muss lernen |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Er hat erzählt, dass er im Osten in der Schule war, gut gelernt hat und besser erzogen wurde. |
r | OSTEN1A | SCHULE7 | GUT1* | LERNEN1* | ERZIEHUNG2B* | BESSER1* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | ost | schule | [MG] | lern | erziehung | besser | [MG] |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Früher, vor der Mauer waren die Lehrer sehr streng und die Schüler lernten fleißig. |
r | STRENG2* | ERZIEHUNG2B* | SCHULE7 | LERNEN1* | FLEISSIG1* |
l | | |
m | streng | erziehen | schule | | fleißig |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Denn sie hatten alle gelernt und ein Herz für Gehörlose. |
r | | WARUM7* | ALLE1A | LERNEN1* | FÜR1* | GUT1 | HERZ2A |
l | | | | | |
m | warum | alle | lernern | für | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Durch/ In Ostdeutschland genossen sie eine gute Erziehung und lernten, sich für Gehörlose und Taubblinde einzusetzen. Das ist gut. |
r | $INDEX1 | FEST1B^ | ERZIEHUNG2B* | LERNEN1* | WACHSEN2C^ | FÜR1* | BEHINDERUNG1* |
l | | | |
m | … | muss | erziehung | lernen | für | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Später kam ich in die Schule in München. |
r | MÜNCHEN1A* | ICH2* | DORTHIN-GEHEN1* | LERNEN1* | SCHULE1A | FERTIG1B |
l | | | |
m | münchen | schule | [MG] |
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m Ich würde gerne surfen lernen. |
r | GERN1* | ICH1 | SURFEN1* | LERNEN1* | SURFEN1 |
l | | | |
m | gern | surfen | lernen | surfen |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Da lernt man auch nichts dazu. |
r | | | | | | DAZU1* |
l | LERNEN1* | MEHR1* |
m | lernen | m{ehr} | dazu |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich glaube, ich habe einfach schon gelernt wie man damit umgeht und andere Formen der Kommunikation verinnerlicht. |
r | VERINNERLICHEN1 | SCHON1B* | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | LERNEN1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | VERSUCHEN1* | ANDERS1 |
l | | |
m | | schon | | lernen | wie | v{ersuchen} | anders |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Aber zuhause mit meiner Mama konnte ich nicht gebärden, denn sie war nicht ehrgeizig genug, Gebärdensprache zu lernen. |
r | $INDEX1* | $GEST-OFF^ | WIE3A* | LERNEN1* | $GEST-OFF^ | AKTIV1^* |
l | | $INDEX4 |
m | | | | lernen | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Sie hat nicht gesagt, dass ich das alles noch lernen muss, sondern auf andere Weise auf mich eingewirkt. |
r | NICHT3A* | MUSS1 | NOCH1A | LERNEN1* | NICHT3B | WIRKUNG2* |
l | | | |
m | nicht | muss | noch | lernen | | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Der Lehrer empfahl Feinmechaniker, obwohl man viele schwere Aufgaben rechnen müsse. |
r | ARBEITEN1* | SCHWER8* | RECHNEN1* | LERNEN1* |
l | |
m | arbeit | schwer | rechnen | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Er hat im Prinzip gleichzeitig mit mir einen neuen Beruf gelernt. |
r | SCHAFFEN1B | KOMMA1^ | BERUF1A* | LERNEN1* | AUCH1A* | MIT1A | $INDEX1 |
l | | | | | | |
m | | um | beruf | lernen | auch | mit | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Das war sehr viel zu lernen und sehr kompliziert. |
r | VERTEILEN1B* | KOMMA1^* | ICH1 | LERNEN1* | VERSCHIEDENES3 | $GEST-ABWINKEN1^ | KOMPLIZIERT1B* |
l | | | |
m | dokument | | muss | | | | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich habe gesagt, dass es so schwer und so viel zu lernen war. |
r | $INDEX1 | SAGEN1 | SCHWER6* | LERNEN1* | $INDEX1* | MUSS1* | ICH1 |
l | | | | | | |
m | sagt muss | schwer | lernern | muss | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Sie lernen etwas, wenn sie gebärden wollen oder wenn sie Dolmetscher werden wollen. |
r | UND5* | ICH2 | FÜR1 | LERNEN1* | FÜR1 | DOLMETSCHER1* | $GEST-OFF^ |
l | $INDEX1* | | | | |
m | und | dafür | lernen | für | dolmetsch | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Aber durch die Kultur können Menschen jetzt viel lernen. |
r | MENSCH2* | KANN2A | VIEL1A* | LERNEN1* |
l | | | |
m | mensch | kann | viel | lernen |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Dann bin ich bereit, Französisch zu lernen. |
r | | BEREIT1* | | | $GEST-OFF^ |
l | FRANKREICH4* | LERNEN1* |
m | | französisch | lernen |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Wenn ich jetzt anfange, andere Sprachen zu lernen, dann frage ich mich, wie oft ich dann dort sein werde. Wie oft wäre das? |
r | ICH1 | JETZT2 | ICH1 | LERNEN1* | ICH1 | FÜR1 | IHR-PLURAL1A |
l | | | | | | |
m | | jetzt | | lernen | | für |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich war beim Lernen richtig fleißig, habe mich angestrengt und ich habe es geschafft. |
r | SELBST1A* | FLEISSIG1* | SELBST1A* | LERNEN1* | AKTIV2^ | $GEST^ | ICH2 |
l | | | | |
m | selbst | | [MG] | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Ich muss kochen lernen, weil ich das nicht kann. |
r | SCHON1B* | $INDEX1 | KOCHEN1 | LERNEN1* | ICH2 | NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN2 |
l | | | | |
m | schon | | kochen | lernen | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Sie hat Dolmetschen gelernt. |
r | | $INDEX1 | DOLMETSCHER1 | LERNEN1* |
l | | |
m | | dolmet{scher} | lern |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Ich wäre so froh darüber, wenn sie selbst Gebärdensprache lernen würden. Darüber wäre ich so froh. |
r | WENN1A | SELBST1A* | SPRACHE4B | LERNEN1* | WICHTIG1* | FROH1 | WICHTIG1* |
l | | | |
m | wenn | selbst | sprache | lernen | wichtig | froh | wichtig |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Als meine Schwester dann wegging, kam daraufhin mein Bruder auf mich zu und sagte: „Ich möchte das auch lernen, so wie #Name1.“ |
r | $PROD | WOLLEN5 | AUCH1A | LERNEN1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | $NAME | $INDEX1* |
l | | | | |
m | | will | auch | lernen | wie | #name1 | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Ich meinte: „Du wolltest noch mehr lernen? Entschuldige, daran habe ich nicht gedacht. Ich werde dir nun noch mehr beibringen.“ |
r | | WOLLEN5* | MEHR1 | LERNEN1* | ICH2 | ENTSCHULDIGUNG1* | ICH2 |
l | | | | | |
m | woll{test} | noch mehr | | | entschuldigung | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Man muss konzentriert aufnehmen und viel lernen. |
r | WISSEN2B^* | MÜHSAM-WAHRNEHMEN1* | VIEL1A* | LERNEN1* |
l | | | |
m | [MG] | viel | lernern |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Dann muss man zuhause noch weiter lernen und nachlesen. |
r | AUCH1A* | | | | LESEN1C* |
l | | ICH1^* | MEHR1 | LERNEN1* |
m | … | [MG] | mehr | lern | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Die Frage, die ich mir stelle ist, ob sie durch viel Übung mit dem Hören ein Gefühl dafür bekommen können. |
r | | LERNEN5 | | | | GEFÜHL3 | $GEST^ |
l | KANN1* | LERNEN1* | VIEL1A* |
m | lern | kann | | viel | gefühl |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Weil er viel Erfahrung hat, übernimmt er dort Bürokram. |
r | | $INDEX1 | MEHR1 | LERNEN1* | ERFAHRUNG6C | SCHREIBEN1A | MENGE3^* |
l | | | |
m | | mehr | lern | erfahrung | | papier papier |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Ich war zufrieden und habe auch viel für die Zukunft gelernt. |
r | ZUFRIEDEN2A | ICH1* | ZUKUNFT1A | LERNEN1* | WAHRNEHMUNG1 | GUT1* |
l | | | | |
m | zufrieden | zukunft | lernen | gut |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Aber da hat man nicht viel gelernt. |
r | | ABER1 | $INDEX1* | LERNEN1* | VIEL1B* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | aber | lernen | viel |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Da lernt man nicht viel. |
r | | | VIEL1A | LERNEN1* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | lernen | nicht viel |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Aber um die Gebärden zu öffnen, brauche ich erst einen Kurs, in dem ich lerne, wie das alles funktioniert. |
r | ICH1* | $INDEX1 | UNTERRICHTEN1* | LERNEN1* | SO1A | $PROD |
l | | | |
m | | | unterricht | lernen | so | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Welche Gebärdensprache ist am leichtesten zu lernen? |
r | WELCHE2 | GEBÄRDENSPRACHE1A | LEICHT1* | LERNEN1* |
l |
m | welche | gebärdensprache | leicht | lernen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Zwar sehen sie den Zusammenhang zwischen Technik und Physik, aber dadurch, dass es thematisch voneinander getrennt unterrichtet wird, sehen sie die Verbindung nicht. |
r | PHYSIK1 | $INDEX1 | $ORAL^ | LERNEN1* | TRENNEN1A* | KONZENTRIEREN1A^* | KONZENTRIEREN1A^* |
l | | |
m | physik | aber | lernen | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Wir sollten ihm die Lust am Lernen lassen. |
r | | | KEINE-LUST1^ | LERNEN1* | LASSEN1 |
l | |
m | lust | lernen | lassen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Zu Hause sind sie untereinander und können mehr lernen als in der Schule. |
r | MISCHEN3^* | KANN2B | MEHR1* | LERNEN1* | SCHULE1A | |
l | | $INDEX1* |
m | | kann | mehr | lernen | als schule |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f #Name2 hat dann Gebärdensprache gelernt. |
r | $NAME | GEBÄRDEN1A | SPRACHE4B* | LERNEN1* |
l | |
m | #name2 | gebärdensprache | lern |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Und der zweite Punkt dabei war, dass er durch das Gebärden seinen Wortschatz erweitert hat. |
r | NUR2B | GEBÄRDEN1B | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | LERNEN1* | MEHR1 | WORT3* | WORT3* |
l | | | | | |
m | nur | gebärden | lernen | mehr | wort wort | mehr wort wort wort wort |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Das ist ja für die anderen Kinder auch interessant und die würden dann auch gebärden lernen wollen. |
r | $PROD | KIND2* | $GEST-ABWINKEN1^* | LERNEN1* | GEBÄRDEN1A | $INDEX1 |
l | | | | |
m | [MG] | kind | auch | lernen | gebärden |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Die haben uns dann anderswo zum Sport mitgenommen oder sonst was. |
r | | | $INDEX1 | LERNEN1* | ERZIEHUNG2B | $PROD | ZUSAMMEN-PERSON1 |
l | | |
m | | lernen | erzieher | | |