DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-14160

LERNEN1^


frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
LERNEN1^
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Das ist doch bescheuert.
rLERNEN1^$GEST^
l
mbescheuert
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Heutzutage haben die jungen Menschen schon viel gelernt im Vergleich zu früher bei mir.
rJETZT1JUNG3SCHREIBEN1F^*LERNEN1^ALLE2CFRÜHER1*GEHEN2A
l
mjetztjungklugfrühergehen
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Mit 17 oder 18 Jahren sind die schon so klug.
r$NUM-SCHNIPS1:8dALT3*SCHON4LERNEN1^
l
machtzehnjahre altschonklug
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Ich war nicht klug, nein, woher denn auch.
r$GEST^NICHT5*LERNEN1^ICH1KEIN4
l
m[MG]nichtklugkein
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Wenn sie nichts finden, machen sie Umschulungen oder studieren.
rUM2A*SCHULE7BERUF1A*LERNEN1^UM1A
l
mumschulestudium
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Wir mussten viel zu Hause arbeiten, üben und viel lernen – es war sehr streng.
rACHTUNG1A^*HAUS2ARBEITEN2LERNEN1^*ÜBEN1*LERNEN1*STRENG1
l
mhausarbeit[MG]übenlernen lernen lernenstreng
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f   Mir kommt es so vor, weil sie immer etwas fragt, als würde ich Herford kaum kennen.
rEMPFINDUNG1*
lICH2SEHEN1*$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*LERNEN1^*FRAGE1*ICH2
mfra{ge} fra{ge}
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Sie rief an, ich wollte versuchen nach Amerika zu gehen und zu studieren.
rICH1NACH-ORT1AMERIKA1*LERNEN1^*STUDIEREN2*
l
mnachamerikasch{ule}studieren
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Wenn sie nichts finden, machen sie Umschulungen oder studieren.
rNICHT1^*UM1A*LERNEN1^*SCHULE7*UM2A*SCHULE7
l
m[MG]umumschule
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Sie wollte auch gerne die Gebärdensprache lernen, aber es kam nichts.
rNEUGIERIG4GEBÄRDEN1AGERN1LERNEN1^*UND2AJETZT3*$GEST-OFF^
l
m[MG]gern
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Es tut mir leid, dass ich darauf nicht geachtet habe, wie er gebärdet. Ich muss da auch lernen, mich zu konzentrieren.
rENTSCHULDIGUNG1*ICH1MUSS1*LERNEN1^*KONZENTRIEREN1*
l
mmusskonzentrieren
= AUSWENDIG1
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Sie hat still gelesen und auswendig gelernt, was sie dort gelesen hat.
rSTILL2$INDEX1AUSWENDIG1AUSWENDIG1LESEN-BUCH2A
l$INDEX1
mauswendigauswendig
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Sie hat still gelesen und auswendig gelernt, was sie dort gelesen hat.
r$INDEX1AUSWENDIG1AUSWENDIG1LESEN-BUCH2A
l$INDEX1
mauswendigauswendig
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Meistens mussten wir auswendig lernen.
rMEISTENS1ALERNEN4*AUSWENDIG1*
l
mmeistenslern
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Es wurde kein richtiges Deutsch unterrichtet, es gab nur Auswendiglernen und einfaches Rechnen.
rSATZ2EINFACH1RECHNEN1AUSWENDIG1*
l
meinfachauswendig
= BEMERKUNG1
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich finde schon, dass wir häufiger unterwegs sind.
rICH1SCHON1BBEMERKUNG1MEHR1DORTHIN-GEHEN1*$GEST^
l
mschonbemerktmehr
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Ich war so empört, jetzt haben die beim Arzt in ihrem Buch eine Anmerkung stehen, dass ich, Frau Jauering, nicht warten kann. Dick rot unterstrichen.
rARZT1*BESCHEID1ASCHREIBEN1ABEMERKUNG1*PERSON1*$PRODICH1*
l
mschreibenbemerkung
= LERNEN1
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Sie machte eine Weiterbildung zur technischen Zeichnerin.
rBILDUNG4TECHNIK1ZEICHEN2*TECHNIK1
lSTUDIEREN1AUFSTEIGEN6*LERNEN1
m[MG]lernentechni{sches}zeichnen
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Gott sei Dank, bin ich mit der Lernerei durch, wenn ich das noch mal machen müsste, würde ich bestimmt total versagen.
rHAUPTSACHE1AICH2FERTIG1BLERNEN1NOCHMAL2ALERNEN1*MIST2A
l
mhaupt{sache}fertiglernennoch mallernenmist
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Die Unterschiede finde ich spannend, ich lerne gerne hinzu, andere Gebärden finde ich spannend.
rINTERESSE1AGEBÄRDEN1AMERKWÜRDIG1LERNEN1AUFNEHMEN1MERKWÜRDIG1GEBÄRDEN1A
l
m[MG][MG]lernenplaudern
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Aber ich habe schon verlangt, dass sie Gebärdensprache lernen, fertig.
r$INDEX1*MUSS1*GEBÄRDEN1ELERNEN1FERTIG1A$GEST-OFF^
l
mmuss[MG]lernen
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Dadurch können Gehörlose auch lernen, das zu respektieren und zu verstehen.
rWARUM10ATAUB-GEHÖRLOS1A*LERNEN1RESPEKT1AVERSTEHEN1
l
mwarumgehörloselernernrespektverstehen
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Sie haben mir das aufgemalt und mit den Zahlen erklärt. Dadurch habe ich die Zahlen gelernt.
rBRAUCHEN1*ZAHL2B$LIST1:2of2dLERNEN1$GEST-OFF^
l
mbrauchenzahllernen
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Ich habe kürzlich etwas in einem Seminar gelernt.
rVOR-KURZEM1SEMINAR2*LERNEN1
l
m[MG]seminargelernt
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Ich sagte meinen Kindern immer wieder, dass ich nicht hören kann, und sie gebärden lernen sollten.
r$GEST^TROTZDEM1^*WICHTIG1^*LERNEN1
l
mnichtsdarumlernen
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Zum Beispiel war ich vor Kurzem in Amerika und habe dort ASL gesehen und sehr schnell aufgeschnappt, ich fand es einfach super interessant.
rASL1ICH1SCHNELL3ALERNEN1GEBÄRDEN1GINTERESSE1A$GEST-OFF^
l
ma-s{-l}[MG]schnelller{nen}
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Nun, zum einen können Hörende durchaus von Gehörlosen die Gebärdensprache lernen.
rKANN2B*SPRACHE4^$LIST1:1of1
lVON2*TAUB-GEHÖRLOS1A*LERNEN1
mkannvon[MG]gebärdenspracheerste
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Dort lernen sie die Grundlagen, Linguistik, Didaktik, Methode, Lernpsychologie, Sozialpsychologie.
rGRUND-BODEN3LERNEN1$LIST1:1of1dLINGUISTIK1$LIST1:2of2d
l
mgrundlagelernenlinguistik
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Dort lernen sie die Grundlagen, Linguistik, Didaktik, Methode, Lernpsychologie, Sozialpsychologie.
rDIDAKTIK1A*STAPELN1A^$LIST1:3of3dLERNEN1PSYCHOLOGIE1A*HALTUNG-KÖRPER1^PSYCHOLOGIE1A*
l
mdidaktikmethodelernpsychologiesozialpsychologie
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Das letzte Mal war super, das Thema war Lernpsychologie und Sozialpsychologie.
rEBEN-ZEIT1^SUPER2*ANFÜHRUNGSZEICHEN3^LERNEN1PSYCHOLOGIE1A*HALTUNG-KÖRPER1^PSYCHOLOGIE1A*
l
mletztethemalernpsychologiesozialpsychologie
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Da habe ich viel gelernt.
rVIEL1ALERNEN1ICH1
l
mviellernen
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Ja, aber so oder so muss ich lernen, langsamer zu fahren.
rODER6B*$INDEX1SO1^*LERNEN1MUSS1ICH1*LANGSAM1*
l
moder[MG][MG]lernenmusslangsam
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Mit zwei Sprachen lernen.
r$INDEX1MIT1A*$NUM-EINER1A:2LERNEN1$GEST-OFF^*
l
mmitzw{ei}ler{nen}
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Ich möchte noch mehr lernen.
rWOLLEN2ICH1MEHR1LERNEN1$GEST-OFF^$GEST-OFF^*
l
mwillmehrlern
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Alle lernen schon vorab Englisch.
rEGAL3*ALLE2AVOR1D^LERNEN1ENGLAND4*
l
megalalleschon vorlernenenglisch
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Sie lernen Englisch, bevor sie herkommen.
rENGLAND3LERNEN1VOR1G*KOMMEN1*
l
menglischlernenkommen
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Denn zum Beispiel ein Schwede müsste extra Deutsch lernen, wenn er herkommt.
rDEUTSCH1TRENNEN1B^DEUTSCH1LERNEN1$GEST^
l
mdeutschext{ra}deutschlernen
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Die haben alle schon gelernt.
rSCHON1BLERNEN1ALLE2A*
l
mschonlernenalle
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Es ist in Europa Pflicht, das zu lernen.
rPFLICHT5EUROPA1ALERNEN1SCHON1B
l
mpflichteuropalernenschon
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Aber sie müssen auch Gebärdensprache lernen.
rFÜR1^MIT1ASPRACHE4BLERNEN1
l
mdabeigebärden{sprache}lernen
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Sie sollten Gebärdensprachunterricht bekommen.
rMIT1AGEBÄRDENSPRACHE1BUNTERRICHTEN1LERNEN1
l
mmitgebärdensprachunterrichtlernen
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Dann können sie gebärden und sprechen parallel lernen.
rSPRECHEN6UND2AGEBÄRDEN1A*LERNEN1
l
msprechenundgebärdenlernen
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Sie kennen dann alle Worte und können beim Lesen schneller lernen.
rLESEN-BUCH1DWISSEN2B*SCHNELL3ALERNEN1
l
mlesenweißschnelllernen
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Die Wörter zu gebärden lernen sie schnell.
rGEBÄRDEN1A*WORT3SCHNELL3ALERNEN1
l
mgebärdenwortschnelllernen
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Sie wollen keine Gebärdensprache lernen und versuchen erstmal alles, um ihr Kind so zu verändern, dass es wie sie ist und sich ihnen anpasst.
rEXTRA1LERNEN1GEBÄRDEN1A*$GEST-ABWINKEN1^HAUPTSACHE1B
l
mextralernenhauptsache
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Dem Kind Lautsprache beizubringen, ist bequem.
r$INDEX1*LERNEN1SPRECHEN6BEQUEM2$GEST-OFF^
l
mlernenbequem
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Bundesstraße und Landstraße hatte ich schon gemacht, jetzt sollte es zum ersten Mal auf die Autobahn gehen.
rAUTOBAHN1*LERNEN1$GEST^DURCH1^*
l$INDEX1ERSTES-MAL3A$INDEX1
merste {mal}autobahnlernen
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Wir müssen noch lernen, loszulassen.
rWIE7B*WIR1A$ORAL^LERNEN1WIE7B*WERFEN1^*$GEST-OFF^*
l
mwir mussnochnoch lernwieloslassen
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Ob ich als Kind gerne Gebärden lerne, hängt auch davon ab, ob die Eltern gebärden.
rICH1GERN1GEBÄRDEN1A*LERNEN1
l
michgernlernen
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Wir können lernen, uns besser zu artikulieren.
rWIR1ALERNEN1ARTIKULATION1*BESSER1
l
mlernartik{ulation}besser
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber alle Hörenden können gebärden lernen!“
rHÖREND1A*ALLE2A*KANN1*LERNEN1GEBÄRDEN1E*KANN1$GEST-OFF^
l
mhö{rend}kannlernenkann
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Da kommt ein DGS-Dozent und unterrichtet und alle Schüler lernen Gebärdensprache!
rUNTERRICHTEN1ALLE1ASCHULE1A*LERNEN1
l
m[MG]schu{le}ler{nen}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Die Klasse vom Sohn meines Arbeitskollegen lernt auch regelmäßig Gebärdensprache.
rREGELMÄSSIG2*GEBÄRDEN1A*WAS1ALERNEN1
l
m[MG]wa{s}lern
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Er bat mich, es endlich zu lernen.
rENDLICH2A*
lBITTE1ALERNEN1$INDEX1
m[MG]lernenendlich
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   „Ach, da muss man sich die Zahlen merken!“
rICH1LERNEN1MUSS1ICH1LERNEN1
l
mach [MG]lernenmussichlernen
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   „Ach, da muss man sich die Zahlen merken!“
rLERNEN1MUSS1ICH1LERNEN1ICH1
l
mlernenmussichlernen[MG]
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Früher habe ich es nicht gelernt.
rICH2
lFRÜHER1LERNEN1NICHT3B*FINGERALPHABET1
mfrüherlernenfingeralphabet
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Ich habe es in Hamburg gelernt.
r
lICH2LERNEN1$INDEX1HAMBURG1$INDEX1
mlernenhamburg
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   In Frankfurt habe ich etwas über Linguistik gelernt.
rFERTIG1B
l$INDEX1AUCH3AICH2LERNEN1
mauchichlernen
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Man musste mir viel helfen, dass ich einiges neu lernte.
rFÜR1^*$GEST^NEU1ALERNEN1
l
mmir helfenneulernen
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Vor den Kulturtagen in Köln wurde ich gebeten, es mir doch einmal anzugucken.
rBITTE4*KOMMEN1*$NUM-EINER1A:1dLERNEN1
l
mkommeneinmallernen
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Wann üben die CI-Kinder denn Hörenlernen?
rWANN1HÖREN2*LERNEN5*LERNEN1ÜBEN1CI1MENSCH2*
l
mwannhörenlernlernenübungc-i
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Weil es eine Lernschwäche hatte und es ihm schwer fiel, sich zu entwickeln.
r$GEST^LERNEN1AUFNEHMEN1*SCHWER1AENTWICKELN1B*
l
mlernschwer
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   In der anderen Klasse sind die Kinder lernbehindert und schwach.
r$INDEX1LERNEN1BEHINDERUNG1*SCHWACH1SEIN-IHR1*
l
mlernschwach
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Aber eigentlich müsste es in der Schule doch so sein, dass man dem Lehrer auch was Neues erklären und er das lernen kann, oder?
rLEHRER2*MERKWÜRDIG1*NEU1A
lLERNEN1$INDEX2
mlehrer[MG]neulernen
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Ich will ein bisschen ASL lernen.
rICH1WOLLEN1BLERNEN1ASL1BISSCHEN2A
l
mwilllernena-s-l
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Er habe dann eben nach dem Mauerfall viel Neues kennengelernt, also ich weiß ja nicht.
rNEU1A*
lICH1LERNEN1$INDEX1INTERESSE1B
mlernneu[MG]
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Aber wenn ich nicht alleine leben kann, wenn ich das nicht kann und einen neuen Mann an meiner Seite kennenlerne, muss ich ihn schnell heiraten.
rLEBEN1C*KANN1*ICH2*LERNEN1EIN1A*MANN1
lSEITE-KÖRPER1^
mlebenkann nichtichlerneein[MG]mann
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Sie haben das alle von denen aus dem Norden, von den Preußen, gelernt.
r
lLERNEN1ALLE1AVON3NORD1B*
mgelerntnord
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Es war eine Herausforderung, die neuen Gebärden zu beobachten, mehr zu lernen und sie zu gebärden.
rSEHR-VIEL1^*ICH1MEHR1*LERNEN1GEBÄRDEN1BMERKWÜRDIG1*ICH1
l
m[MG]mehrlernengeb{ärden}[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Eure Kollegen in der Firma waren nicht bereit, Gebärden zu lernen?
rNICHT3B*BEREIT2AGEBÄRDEN1ALERNEN1NICHT6
l
mnichtbereitgebärdenlernen
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Sie hat enorm dafür gearbeitet, hat Tag und Nacht Gebärden gelernt.
rTAG1ASCHREIBEN1AGEBÄRDEN1ALERNEN1STIMMT1A
l
mtagum gebärdenzu lernenstimmt
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Hauptsache, man hat es vorher schon gelernt.
rHAUPTSACHE1ALERNEN1SCHON1A*VERGANGENHEIT1*SCHON1A*
l
mhauptsa{che}lernernschonschon
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Jemand mit CI könnte richtig gut gebärden lernen und mit den Hörenden kommunizieren.
rCI1GEBÄRDEN1DKANN1*LERNEN1GEBÄRDEN1D*MÖGLICH2*$INDEX1
l
mc-i[MG]kannlern[MG]kanndann
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Und du erinnerst dich gut an Diana, weil du damals dort in Äthiopien warst?
rDURCH1A*$INDEX-ORAL1GUT1*LERNEN1DURCH1A*DU1DORTHIN-GEHEN1^
l
mdurchdianaguterinnerungdurch
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Dadurch können die Menschen auch lernen, Respekt zu zeigen und andere zu akzeptieren.
rAUCH3AMENSCH2*LERNEN1RESPEKT1A$GEST-OFF^AKZEPTIEREN1
l
mauchmenschenlernenrespektakzeptieren
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wenn ich nicht mehr in der Nähe zur Arbeit gehen würde, sondern wenn mein Arbeitsplatz z.B. in Paris wäre, müsste ich Französisch lernen.
rICH1MUSS1LERNEN1FRANKREICH3A*$GEST-OFF^
l$GEST-OFF^*DORT1
m[MG]musslernenfrankreich
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich habe Gehörlose getroffen und eine neue Sprache gelernt und viel gebärdet. Ich habe alles aufgesogen, das war so interessant.
rTREFFEN2BNEU1AGEBÄRDENSPRACHE1^LERNEN1GEFÜHL4A^*GEBÄRDEN1A*ICH2
l
m[MG]neusprachelernen[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich gebärde und lerne viel. Es gibt viel Auswahl und Bildung dort und andere Sachen.
rGEBÄRDEN1A*ICH2*WOLLEN4*LERNEN1NEU1A^*VERSCHIEDENES2^WIE3A*
l
mwilllernenmehr[MG]wie
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Durch den Austausch habe ich das gelernt und kann es.
rICH2*LERNEN1TAUSCHEN2KANN1*$GEST-OFF^
l
mlernenkann
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich habe sie gefragt: „Wie hast du Gebärdensprache gelernt?“
rDU1*GEBÄRDEN1A*LERNEN1WIE-FRAGE-VERGLEICH1*BESCHEID1A*
lBESCHEID1A*ICH2
mlernenwie
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die haben selber überhaupt keine Gebärdensprache gelernt und sind Lehrer dort?
rSELBST1A*KEIN7LERNEN1GEBÄRDEN1BUND2A*LEHRER1
l
mselbst[MG]gelerntgebärdenundlehrer
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die müssen doch vorher Gebärden lernen!
r$INDEX1VORHER4*GEBÄRDEN1DLERNEN1$GEST-OFF^*
l
mvorhergebärdenlernen
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Er hatte andere Gebärden gelernt.
r$INDEX1*ANDERS1GEBÄRDEN1GLERNEN1ANDERS1GEBÄRDEN1G*$GEST-OFF^*
l
manderslernenanders
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Jetzt haben wir mehr Zeit, er beobachtet uns dabei und würde gerne mehr Gebärdensprache lernen.
r$INDEX1KÖRPER1^*GEBÄRDEN1A*LERNEN1
l
m[MG][MG]gebärden
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Sie hatte es bei einem Gebärdenkurs gelernt.
rGEBÄRDEN1ADOZENT1*GEBÄRDEN1ALERNEN1ENDE1^*
l
mgebärdenkursgebärdengelernt[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Am nächsten Donnerstag lerne ich noch einmal stricken.
r$TAG-KALENDER3A^ICH1NÄCHSTE1LERNEN1ICH2*NOCHMAL2A*STRICKEN1
l
mdonnerstaglernennoch malstricken
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Ich bin also so aufgewachsen, habe Gebärdensprache in Wilhelmsdorf gelernt und diese nutze ich bisher.
rSCHREIBEN1A^*AUCH1AGEBÄRDENSPRACHE1BLERNEN1$PRODBIS-JETZT1
l
mwilhelmsdorfauchgebärdensprachelernenbis
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Erst als mein Mann und ich uns kennenlernten, habe ich erfahren, dass es Gehörlosenkultur gibt.
rKENNENLERNEN1*$INDEX1ANFANG1A*LERNEN1TAUB-GEHÖRLOS1AKULTUR1AGEBEN2^*
l
mkennen{lernen}anfangenlernengehörlosenkulturgibt
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Ich habe dadurch viel gelernt und das zog mich alles in eine Art Bann.
rDURCH2A*$INDEX1SCHNELL3ALERNEN1MEHR1*FASZINIEREND3TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mdurch[MG]lernenmehr[MG]gehörlosengemeinschaft
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Man muss mehr arbeiten und lernt wenig.
rARBEITEN4ORAL2WASSER3B^*LERNEN1$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
marbeitundweniglernen
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Man lernt wenig.
rWASSER3B^*LERNEN1$GEST-OFF^
l
mweniglernen
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Die sammelt man dann im Laufe der Zeit und man lernt viel, insbesondere in der Ausbildung.
rERFAHRUNG6B*ICH1*ERFAHRUNG6B*LERNEN1DURCH2AMEISTENS1ABILDUNG1*
l
merfahrunglernendurchmeistausbildung
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Was jetzt auch neu ist, du erinnerst dich bestimmt noch an früher, als wir die Wörter richtig schreiben gelernt haben.
rFRÜHER1DU1*ICH1LERNEN1RICHTIG1A*SCHREIBEN1AWORT3
l
mfrüherlernenrichtigschreibenwort
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Die Mutter hat die Gebärden so auch gesehen und dadurch gelernt.
rGEBÄRDEN1ASEHEN1$INDEX1LERNEN1MIT1A$INDEX1*
l
mlern au{ch}mit
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   #Name2 musste auch erst einmal lernen, Augenkontakt herzustellen, er wollte mehr über die Ohren wahrnehmen.
r$NAME$NAMEMUSS1*LERNEN1$PRODAUGE1*$PROD
l
m#name2musslernen[MG]augenkontakt
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Später, wenn das Kind in die Schule kommt muss es dann lernen, wie Sätze gebildet werden.
rSCHULE1C*DORT1MUSS2*LERNEN1SATZ1*
l
mschulemusslernensatz satz satz
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Und dann musste sie da die Deutsche Grammatik lernen.
rDORT1MUSS1KIND2*LERNEN1DEUTSCH1SPRACHE1SATZ1*
l
mdamusskinderlernendeutschsprachesatzbau
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Er braucht nur zuzuhören und muss nicht noch viel lernen/
rLERNEN1*SELBST1A*BRAUCHEN1*LERNEN1*
l
mbraucht nichtlernen
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Er braucht nur zuzuhören und muss nicht noch viel lernen/
rLERNEN1*SELBST1A*BRAUCHEN1*LERNEN1*
l
mbraucht nichtlernen
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Buchhaltung musstest du erst lernen oder konntest du das alles schon?
rAUFKLAPPEN-BUCH1^*LERNEN1*EXTRA1DU1*
l
mbuchhaltunglernenextra
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Gott sei Dank, bin ich mit der Lernerei durch, wenn ich das noch mal machen müsste, würde ich bestimmt total versagen.
rFERTIG1BLERNEN1NOCHMAL2ALERNEN1*MIST2A
l
mfertiglernennoch mallernenmist
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Man kann es ja lernen und einfach probieren.
rGLEICH4*$GEST^
lLERNEN1*$INDEX1PROBE3B*
mgleichlernenprobieren
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ich war völlig von den Socken und habe ihn gefragt, wie er Gebärdensprache gelernt habe.
rDU1*HABEN1*GEBÄRDEN1A*LERNEN1*
l
mhastdugelernt
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Zum Beispiel mit der Uhrzeit: Da merkte ich, dass ich lernen muss, das aufzuschreiben.
rSEHEN1MUSS1ICH1LERNEN1*SCHREIBEN1E*
l
mmusslernen
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Das habe ich dann mit Zahlen gelernt.
rICH1$INDEX1LERNEN1*$NUM-EINER1D:8d$NUM-ZEHNER2A:3d*WAS-BEDEUTET1*
l
mlernen lernenacht uhrdreißigwas
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Bei den Gehörlosen lernte ich weniger, nur einzelne Wörter.
rWORT1*$GEST^KLAR1A*LERNEN1*
l
mklarlernen lernen
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Sie sagte mir, dass ich Lesen lernen und Bücher lesen solle.
rSOLL1$INDEX1*MUSS1LERNEN1*LESEN1C$LIST1:2of2d$GEST^
l
mmusslernenbuch lesen
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Als ich zur Realschule ging, gab es viel zu lernen, und Hausaufgaben waren zu machen.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^*$INDEX1*VIEL5*LERNEN1*$ORAL^HAUSAUFGABE1*VIEL1A
l
mviellernenwiehausaufgabenviel
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Dadurch habe ich viel gelernt und auch von meinen Eltern.
rSPÄTER4*DURCH2B*VIEL1ALERNEN1*AUCH3A*ICH1DURCH2A*
l
mdurchviellernenauchdurch
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Woher konnten deine Eltern die Gebärdensprache?
rDEIN1*ELTERN-$KANDIDAT-FRA55^GEBÄRDEN1C*LERNEN1*WIE-FRAGE1*
l
mdeinelterngebärdengelerntwie
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Dort lernte sie Deutsche Gebärden, in die sie immer mehr verfiel, und das veränderte in der Folge auch mein Gebärden.
r$GEST^GRUPPE1A^*UM1A*LERNEN1*DEUTSCH1*VERÄNDERN1B*$INDEX1*
l
mlernendeutsch
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Da war ich erleichtert, denn ich habe nichts lernen und schreiben müssen.
rICH1*ICH2*UNTERRICHTEN1LERNEN1*ICH2*SCHREIBEN1A*BRAUCHEN1*
l
mlernenbraucht nicht
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Das habe ich gelernt.
rICH2*LERNEN1*$INDEX1
l
mgelernt
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   In einer Druckerei habe ich gelernt.
rABLAUF1^DRUCKEN-PAPIER1*LERNEN1*ICH1$INDEX1*
l
mdruckereigelernt
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Wenn die in einer integrativen Schule lernen, indem sie abschreiben müssen, was auf der Tafel steht, dann mag das ja gut gehen.
rDORT1*ZUSAMMEN1B*NEHMEN1A^SCHREIBEN1AOKAY3*
lSCHULE1A*LERNEN1*
mzusammenschulelernenabschreibenokay
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Na ja, aber sollte man deswegen nun nicht lernen, Hörenden von den Lippen abzulesen?
rHÖREND1ASOLL1$ORAL^LERNEN1*ABLESEN1*NEIN3B^
l
mhörendsoll mannichtlernenablesen
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Die Schüler müssen mühsam alles durch Ablesen lernen.
rABLESEN1*
lLERNEN1*
mlernen[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Da erblickte ich einen Mann, den ich kannte, einen Hörenden, der auch bei mir Gebärdensprache gelernt hatte.
r$INDEX1SELBST1A*AUCH1ALERNEN1*GEBÄRDEN1A*UNTERRICHTEN1GEWESEN1*
l
mselberauchlernengebärdensprachunterrichtgewesen
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Wenn er nur lernen wollte, wie man sich locker unterhält, und das versuchte er zu lernen, dann hätte ich damit kein Problem, und würde ihn gern weiter unterrichten, sagte ich ihm.
rUNTERHALTUNG2BICH2^VERSUCHEN1LERNEN1*$INDEX1ABLAUF1^
lICH2
munterhaltenversuchenlernenkann auch
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   … da haben wir die ganze Zeit Lernpsychologie und Sozialpsychologie gelernt.
rDURCH1ALERNEN1*PSYCHOLOGIE1A*HALTUNG-KÖRPER1^PSYCHOLOGIE1A*
l
mdurchlernpsychologiesozialpsychologie
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Ich wollte es gerne lernen.
rGERN1ICH1LERNEN1*
l
mgerneichlern
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Ich hätte es gerne gelernt. Aber wann?
rGERN1*LERNEN1*$ORAL^$INDEX1WANN1*
l
mgernler{nen}aberwann
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Da müsste ich mehr lernen.
rICH1MUSS1*MEHR1*LERNEN1*
l
michmu{ss}mehrlern
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Es gibt überall viele Hörende, von denen kann sie genug sprechen lernen.
rÜBERALL1*$GEST-RUHIG-BLEIBEN1^*GENUG2*LERNEN1*ALLE2A^
l$INDEX1
m[MG]genuglernen
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Ich habe die anderen Gebärden dann gelernt und verinnerlicht.
rICH2LERNEN1*VERINNERLICHEN1ANDERS2
l
mlernenanders
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Wenn ein kleines Kind schlecht hört, ist es noch frisch im Kopf, sodass es Dinge schnell aufnimmt und gut lernt.
rFRISCH1WAHRNEHMUNG1^*SCHNELL3ALERNEN1*GUT1
l
mfrischschnelllernengut
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   So habe ich schnell gelernt zu gebärden.
rSCHNELL3AICH1*GEBÄRDEN1D*LERNEN1*
l
mschnell[MG]lernen
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Wir mussten viel zu Hause arbeiten, üben und viel lernen – es war sehr streng.
rARBEITEN2LERNEN1^*ÜBEN1*LERNEN1*STRENG1
l
m[MG]übenlernen lernen lernenstreng
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Das ist schade, da sie somit erst so spät anfangen, Gebärdensprache zu lernen.
rSPÄT1*ANFANG1A*GEBÄRDEN1D*LERNEN1*SPÄT1*
l
mspätanfanggebärdensprachelernenwarum nicht
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Nur das Sprechen lernen wird gefördert und an die Gebärdensprache wird dabei gar nicht gedacht.
rMUSS1LERNEN1*FÖRDERN1BSPRECHEN5AGEBÄRDEN1A*
l
mwarum musslernen
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Ich denke, dass es von Vorteil ist, die Gebärdensprache früh zu lernen.
rFRÜH3A*KANN1*GEBÄRDEN4LERNEN1*
l
mfrühkannlernen
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Ich meine auch, dass die Eltern ein bisschen Gebärdensprache lernen sollten.
rELTERN2AUCH1A*GEBÄRDEN1ALERNEN1*BISSCHEN2A
l
melternauchgebärdensprachelernenein bisschen
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Ich denke, was auch mit den Eltern zu tun hat, ist, dass sie, wenn ihr Kind gebärden lernt, aufgeben müssen.
rZU-TUN-HABEN-MIT1WENN1AGEBÄRDEN1ALERNEN1*MUSS1AUFGEBEN1
l
mzu tunwenngebärdenlernenmussaufgeben
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Wenn man sich geistig behinderte oder lernbehinderte Leute anschaut, die benutzen das auch.
rGEISTIG2*BEHINDERUNG1*PERSON1^*LERNEN1*BEHINDERUNG1*SELBST1A*AUCH1A
l
mgeistigbehindertelernbehinderteselbstauch
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Und die Eltern, die gebärden lernen wollen, wollen eine Selbsthilfegruppe gründen.
r$INDEX1ELTERN1AGEBÄRDEN1ALERNEN1*WÜNSCHEN1BZUSAMMEN7*WÜNSCHEN1B
l
melterngebärdenlernenwünschenzusammenwünschen
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Die Eltern haben keine Lust, für ihre Kinder gebärden zu lernen.
rELTERN1AKEINE-LUST1GEBÄRDEN1ALERNEN1*KIND2*$GEST^
l
meltern[MG]lernkinder
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Z.B. ein Gehörloser, der gerne gebärdet, sich freut, weil er alles kann, und dann eine Person mit einem CI, das nicht ausreicht, die immer wieder viel lernen muss.
rGENUG1$INDEX2VIEL1A*LERNEN1*
l
mgenugzu viellernen lernen lernen lernen lernen
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Der hätte lieber für den Tauchschein lernen sollen.
rLIEBER1*TAUCHEN1AAUSWEIS3^LERNEN1*$INDEX-MONITOR1
l
mliebertauchscheinlernen[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Man muss aber auch lernen, dass das deren Problem ist.
rBEDEUTUNG1^*MUSS1*$ORAL^LERNEN1*$ORAL^SEIN-IHR1*PROBLEM1
l
maber manmussauchlernwasproblem
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Die Hörenden saßen sehr brav im Unterricht und lernten geduldig die Gebärdensprache.
r$PROD$PRODGEHORCHEN1BLERNEN1*GEBÄRDENSPRACHE1B*
l
mlernengebärdensprache
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Man könne viel lernen, sich austauschen, viel Wissen untereinander austauschen, das sei schon toll.
rLERNEN1*ERFAHRUNG1B^*BRAUCHEN1TAUSCHEN2
l
mlernenbrau{chen}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Angenommen, alle können gebärden lernen.
rKANN1*LERNEN1*GEBÄRDEN1B
l
mkann
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen!
r$INDEX1*KANN1*GEBÄRDEN1B*LERNEN1*$GEST-OFF^
l
mkannlern
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Die Hörenden wären eher bereit, Gebärdensprache zu lernen.
rBEREIT2A*LERNEN1*GEBÄRDEN1B*$GEST-NM^
l
mbereitlern[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Auch viele ältere Leute tun dies gerne.
rPERSON1*GERN1*GEBÄRDEN1A*LERNEN1*GERN1
l
mgerngebärdengern
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Wenn zwar alle in der Schule gebärden und Gebärdensprache lernen, ist ihnen die Kultur trotzdem nicht bekannt.
rSCHULE1A*GEBÄRDEN1GALLE1A*LERNEN1*GEBÄRDEN1G*ABER1*KULTUR1A
l
mschu{le}allelernenaberkultur
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dadurch lernen sie nämlich bereits so was wie den sozialen Umgang miteinander. Ich denke, das ist toll für sie.
rWIE3B*SOZIAL2A*UMGEHEN2LERNEN1*AUCH1A*
lSUPER1*FÜR1*
mwiesozial sozialumganglernenauch[MG]für
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   In der Schule hat man nicht gelernt, das Wort „Accessoire“ zu schreiben.
r$INDEX1*$ALPHA1:ASCHREIBEN1A*LERNEN1*NICHT1
l
maccessoirelern[MG]
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Sie müssen lernen, die Musik zu gebärden.
rLERNEN1*MIT1A*MUSIK1*GEBÄRDEN1A*
l
mlernenmusik
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Es ist ihnen zu kompliziert, das alles zu lernen, darum spielen immer mehr Rommé.
rICH1LERNEN1*$GEST-ABWINKEN1^*ICH1EINTRETEN1A^
l
m[MG]lernen[MG]rommé
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Alle sagten zu mir: „Ach du kannst nicht hören? Du kannst gut sprechen. Du lernst gut in der Schule!“
rGUT1SPRECHEN1A*$INDEX1LERNEN1*GUT1SCHULE1CLERNEN1*
l
mgutsprechenlerngutschulegelernt
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Alle sagten zu mir: „Ach du kannst nicht hören? Du kannst gut sprechen. Du lernst gut in der Schule!“
rLERNEN1*GUT1SCHULE1CLERNEN1*DU1*GUT1*SPRECHEN1A*
l
mlerngutschulegelerntdugutsprechen
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Ich habe das im Verein gelernt, durch Freunde und durch Beobachtung der Kultur und in der Berufsschule.
r$GEST-NM-KOPFNICKEN1^LERNEN1*$GEST-OFF^*VEREIN2A*$INDEX1
l
mlernenverein
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Die Gehörlosen haben das anders gelernt.
r$INDEX1TAUB-GEHÖRLOS1ALERNEN1*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ANDERS1*
l
m[MG][MG]ler{n}and{ers}
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   In der Schwerhörigenschule hatte ich schon gelernt wie die Foto/
rICH1*SCHON1B*LERNEN1*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*FOTO1^*
l
michschonler{n}wief{otosynthese}
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Die zweite Gruppe war für lernbehinderte Kinder.
r$LIST1:2of3dLERNEN1*BEHINDERUNG1*
l
mlernbehin{dert}
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Die zweite Gruppe ist für geistig- und lernbehinderte Kinder oder lernschwache Kinder.
r$LIST1:2of3d$GEST-ÜBERLEGEN1^*GEISTIG2*LERNEN1*BEHINDERUNG1$LIST1:2of3d*$GEST-OFF^*
l
m[MG]lernbehinder[MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Die zweite Gruppe ist für geistig- und lernbehinderte Kinder oder lernschwache Kinder.
rBEHINDERUNG1$LIST1:2of3d*$GEST-OFF^*LERNEN1*SCHWACH1*$LIST1:2of3d
l
m[MG]lernschwach
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Diese zweite Gruppe ist für Kinder, die eine starke Lernschwäche haben.
rSTARK1A*GEISTIG2*LERNEN1*SCHWACH1*SEIN-IHR1*STARK1A*
l$INDEX1
mstarklernenschwach[MG]
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Er hat die Gebärdensprache durch einen DGS-Kurs gelernt.
r$INDEX1*$INDEX1GEBÄRDENSPRACHE1BLERNEN1*DURCH2ADGS1KURS2
l
mgebärdensprachelernendurchd-g-skurs
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Keine Gehörlosen, sondern Menschen mit körperlicher oder Lernbehinderung und so.
rBEHINDERUNG7*ODER5$LIST1:3of3dLERNEN1*BEHINDERUNG7*VERSCHIEDEN1*VIELFALT1*
l
moderlernbehindertverschieden[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m   Dort haben wir geübt. Es war ein Schiedsrichterlehrgang für Volleyball.
rÜBEN1*SCHIEDSRICHTER1*LERNEN1*VOLLEYBALL1AGEHEN1B^*SCHIEDSRICHTER1*
l
mübenschiedsrichterlernenvolleyballlehrgangschiedsrichter
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m   Dort haben wir geübt. Es war ein Schiedsrichterlehrgang für Volleyball.
rGEHEN1B^*SCHIEDSRICHTER1*$INDEX1*LERNEN1*
l
mlehrgangschiedsrichterlernen
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Auch durch die christlichen Bibelstunden habe ich etwas über Jesus gelernt, verschiedene Kapitel.
rBIBEL2*STUNDE2A*ÜBER1LERNEN1*ÜBER1JESUS1ABFERTIGEN1^*
l
mbibelstundehabenauchüberjesus[MG]
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Man kann ja aus den Fehlern lernen und Dinge verbessern.
rFEHLER4*LERNEN1*AUFNEHMEN1*VERBESSERN1*BESSER1*
l
mfehlerlernenverbessern
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Dann könnten die Kinder mehr und besser lernen.
r$INDEX1*LERNEN1*KANN2A*PHASE1C^$GEST-OFF^
l
mlernenkannweiter
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Die haben gelernt auch andere zu ihrem Recht kommen zu lassen und gemeinsam etwas zu machen.
rAUCH3A*ALLE2A^*ICH1LERNEN1*DAZU1*$INDEX1$NUM-EINER1A:10
l
mauch auch auchlernendazu
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Vieles hatte ich nie gelernt.
rICH1KEIN8LERNEN1*$LIST1:1of1d
l
m[MG][MG]lernen
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Kinder haben immer eine hohe Bereitschaft Neues zu erlernen und sind dabei auch noch superschnell.
rMUSS1A^*BEREIT2A*$GEST-OFF^LERNEN1*SCHNELL3A$GEST-OFF^*
l
msobereitschaftlernenschnell
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Da musste ich lernen, das war Pflicht.
rPFLICHT5ICH1LERNEN1*$INDEX1*
l
mpflichtmuss lernen
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Er hat erzählt, dass er im Osten in der Schule war, gut gelernt hat und besser erzogen wurde.
rOSTEN1ASCHULE7GUT1*LERNEN1*ERZIEHUNG2B*BESSER1*$GEST-OFF^
l
mostschule[MG]lernerziehungbesser[MG]
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Früher, vor der Mauer waren die Lehrer sehr streng und die Schüler lernten fleißig.
rSTRENG2*ERZIEHUNG2B*SCHULE7LERNEN1*FLEISSIG1*
l
mstrengerziehenschulefleißig
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Denn sie hatten alle gelernt und ein Herz für Gehörlose.
rWARUM7*ALLE1ALERNEN1*FÜR1*GUT1HERZ2A
l
mwarumallelernernfür[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Durch/ In Ostdeutschland genossen sie eine gute Erziehung und lernten, sich für Gehörlose und Taubblinde einzusetzen. Das ist gut.
r$INDEX1FEST1B^ERZIEHUNG2B*LERNEN1*WACHSEN2C^FÜR1*BEHINDERUNG1*
l
mmusserziehunglernenfür
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Später kam ich in die Schule in München.
rMÜNCHEN1A*ICH2*DORTHIN-GEHEN1*LERNEN1*SCHULE1AFERTIG1B
l
mmünchenschule[MG]
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Ich würde gerne surfen lernen.
rGERN1*ICH1SURFEN1*LERNEN1*SURFEN1
l
mgernsurfenlernensurfen
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Da lernt man auch nichts dazu.
rDAZU1*
lLERNEN1*MEHR1*
mlernenm{ehr}dazu
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ich glaube, ich habe einfach schon gelernt wie man damit umgeht und andere Formen der Kommunikation verinnerlicht.
rVERINNERLICHEN1SCHON1B*ANFÜHRUNGSZEICHEN1*LERNEN1*WIE-FRAGE-VERGLEICH1VERSUCHEN1*ANDERS1
l
mschonlernenwiev{ersuchen}anders
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Aber zuhause mit meiner Mama konnte ich nicht gebärden, denn sie war nicht ehrgeizig genug, Gebärdensprache zu lernen.
r$INDEX1*$GEST-OFF^WIE3A*LERNEN1*$GEST-OFF^AKTIV1^*
l$INDEX4
mlernen[MG]
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Sie hat nicht gesagt, dass ich das alles noch lernen muss, sondern auf andere Weise auf mich eingewirkt.
rNICHT3A*MUSS1NOCH1ALERNEN1*NICHT3BWIRKUNG2*
l
mnichtmussnochlernen
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer empfahl Feinmechaniker, obwohl man viele schwere Aufgaben rechnen müsse.
rARBEITEN1*SCHWER8*RECHNEN1*LERNEN1*
l
marbeitschwerrechnen
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Er hat im Prinzip gleichzeitig mit mir einen neuen Beruf gelernt.
rSCHAFFEN1BKOMMA1^BERUF1A*LERNEN1*AUCH1A*MIT1A$INDEX1
l
mumberuflernenauchmit
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Das war sehr viel zu lernen und sehr kompliziert.
rVERTEILEN1B*KOMMA1^*ICH1LERNEN1*VERSCHIEDENES3$GEST-ABWINKEN1^KOMPLIZIERT1B*
l
mdokumentmuss
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich habe gesagt, dass es so schwer und so viel zu lernen war.
r$INDEX1SAGEN1SCHWER6*LERNEN1*$INDEX1*MUSS1*ICH1
l
msagt mussschwerlernernmuss
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Sie lernen etwas, wenn sie gebärden wollen oder wenn sie Dolmetscher werden wollen.
rUND5*ICH2FÜR1LERNEN1*FÜR1DOLMETSCHER1*$GEST-OFF^
l$INDEX1*
munddafürlernenfürdolmetsch
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Aber durch die Kultur können Menschen jetzt viel lernen.
rMENSCH2*KANN2AVIEL1A*LERNEN1*
l
mmenschkannviellernen
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Dann bin ich bereit, Französisch zu lernen.
rBEREIT1*$GEST-OFF^
lFRANKREICH4*LERNEN1*
mfranzösischlernen
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wenn ich jetzt anfange, andere Sprachen zu lernen, dann frage ich mich, wie oft ich dann dort sein werde. Wie oft wäre das?
rICH1JETZT2ICH1LERNEN1*ICH1FÜR1IHR-PLURAL1A
l
mjetztlernenfür
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich war beim Lernen richtig fleißig, habe mich angestrengt und ich habe es geschafft.
rSELBST1A*FLEISSIG1*SELBST1A*LERNEN1*AKTIV2^$GEST^ICH2
l
mselbst[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f   Ich muss kochen lernen, weil ich das nicht kann.
rSCHON1B*$INDEX1KOCHEN1LERNEN1*ICH2NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN2
l
mschonkochenlernen[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Sie hat Dolmetschen gelernt.
r$INDEX1DOLMETSCHER1LERNEN1*
l
mdolmet{scher}lern
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Ich wäre so froh darüber, wenn sie selbst Gebärdensprache lernen würden. Darüber wäre ich so froh.
rWENN1ASELBST1A*SPRACHE4BLERNEN1*WICHTIG1*FROH1WICHTIG1*
l
mwennselbstsprachelernenwichtigfrohwichtig
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Als meine Schwester dann wegging, kam daraufhin mein Bruder auf mich zu und sagte: „Ich möchte das auch lernen, so wie #Name1.“
r$PRODWOLLEN5AUCH1ALERNEN1*WIE-FRAGE-VERGLEICH1$NAME$INDEX1*
l
mwillauchlernenwie#name1
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Ich meinte: „Du wolltest noch mehr lernen? Entschuldige, daran habe ich nicht gedacht. Ich werde dir nun noch mehr beibringen.“
rWOLLEN5*MEHR1LERNEN1*ICH2ENTSCHULDIGUNG1*ICH2
l
mwoll{test}noch mehrentschuldigung
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Man muss konzentriert aufnehmen und viel lernen.
rWISSEN2B^*MÜHSAM-WAHRNEHMEN1*VIEL1A*LERNEN1*
l
m[MG]viellernern
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Dann muss man zuhause noch weiter lernen und nachlesen.
rAUCH1A*LESEN1C*
lICH1^*MEHR1LERNEN1*
m[MG]mehrlern[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Die Frage, die ich mir stelle ist, ob sie durch viel Übung mit dem Hören ein Gefühl dafür bekommen können.
rLERNEN5GEFÜHL3$GEST^
lKANN1*LERNEN1*VIEL1A*
mlernkannvielgefühl
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m   Weil er viel Erfahrung hat, übernimmt er dort Bürokram.
r$INDEX1MEHR1LERNEN1*ERFAHRUNG6CSCHREIBEN1AMENGE3^*
l
mmehrlernerfahrungpapier papier
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Ich war zufrieden und habe auch viel für die Zukunft gelernt.
rZUFRIEDEN2AICH1*ZUKUNFT1ALERNEN1*WAHRNEHMUNG1GUT1*
l
mzufriedenzukunftlernengut
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Aber da hat man nicht viel gelernt.
rABER1$INDEX1*LERNEN1*VIEL1B*$INDEX1
l
maberlernenviel
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Da lernt man nicht viel.
rVIEL1ALERNEN1*$GEST-OFF^
l
mlernennicht viel
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Aber um die Gebärden zu öffnen, brauche ich erst einen Kurs, in dem ich lerne, wie das alles funktioniert.
rICH1*$INDEX1UNTERRICHTEN1*LERNEN1*SO1A$PROD
l
munterrichtlernenso
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Welche Gebärdensprache ist am leichtesten zu lernen?
rWELCHE2GEBÄRDENSPRACHE1ALEICHT1*LERNEN1*
l
mwelchegebärdenspracheleichtlernen
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Zwar sehen sie den Zusammenhang zwischen Technik und Physik, aber dadurch, dass es thematisch voneinander getrennt unterrichtet wird, sehen sie die Verbindung nicht.
rPHYSIK1$INDEX1$ORAL^LERNEN1*TRENNEN1A*KONZENTRIEREN1A^*KONZENTRIEREN1A^*
l
mphysikaberlernen
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Wir sollten ihm die Lust am Lernen lassen.
rKEINE-LUST1^LERNEN1*LASSEN1
l
mlustlernenlassen
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Zu Hause sind sie untereinander und können mehr lernen als in der Schule.
rMISCHEN3^*KANN2BMEHR1*LERNEN1*SCHULE1A
l$INDEX1*
mkannmehrlernenals schule
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   #Name2 hat dann Gebärdensprache gelernt.
r$NAMEGEBÄRDEN1ASPRACHE4B*LERNEN1*
l
m#name2gebärdensprachelern
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Und der zweite Punkt dabei war, dass er durch das Gebärden seinen Wortschatz erweitert hat.
rNUR2BGEBÄRDEN1B$GEST-NM-KOPFNICKEN1^LERNEN1*MEHR1WORT3*WORT3*
l
mnurgebärdenlernenmehrwort wortmehr wort wort wort wort
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Das ist ja für die anderen Kinder auch interessant und die würden dann auch gebärden lernen wollen.
r$PRODKIND2*$GEST-ABWINKEN1^*LERNEN1*GEBÄRDEN1A$INDEX1
l
m[MG]kindauchlernengebärden
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Die haben uns dann anderswo zum Sport mitgenommen oder sonst was.
r$INDEX1LERNEN1*ERZIEHUNG2B$PRODZUSAMMEN-PERSON1
l
mlernenerzieher

Fehler melden