Köln | dgskorpus_koe_12 | 46-60f Es gab gar nichts auf Englisch oder Deutsch, nur die unverständlichen Schriftzeichen. |
r | UND2B | BISSCHEN2A | DEUTSCH1 | SCHREIBEN1F | NULL2A | NUR2A* | UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1* |
l | | | | |
m | und | | | | null | nur | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Die hatten zuvor das Gernsbacher Papier unterschrieben. |
r | $INDEX1 | PAPIER1* | UNTEN2^* | SCHREIBEN1F | HABEN1 |
l | | | | | |
m | gernsbacher | papier | unterschrieben | haben |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Später gab ich dann für die Schule den Posten als Schriftführerin auf. |
r | | | SPÄTER7 | SCHREIBEN1F | ENTFERNEN1A* | SCHULE1A | WEG-ENTFERNEN1A |
l | | |
m | später | | weg | schule | weg |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ausgerechnet in dem Teil, in dem man einen schriftlichen Text verfassen musste, bin ich durchgefallen. |
r | ICH1 | $INDEX1 | DEUTSCH1* | SCHREIBEN1F | TEXT1A | ICH1* | DURCHFALLEN3 |
l | | | | | | |
m | | | deutsch | | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f Der Mann war verlegen und hat den Antrag genommen, alles schnell erledigt, weil ich es so verlangt habe und wenig Zeit hatte. |
r | AUSSEHEN-GESICHT3B^* | $GEST^ | GEHORCHEN1B | SCHREIBEN1F* | FERTIG1A | SCHNELL1A | FERTIG1A |
l | | | | |
m | | | | sch{reiben} | | schnell | fertig |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Wenn sie sich aber umdrehten und an der Tafel schrieben und dabei sprachen, dann konnte ich nichts mehr verstehen. |
r | WENN1A | LEHRER1* | UM6* | SCHREIBEN1F* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1* | SCHLECHT2 |
l | | | | |
m | wenn | lehrer | um | tafel [MG] | ich | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Sowieso hätte ich darauf geschrieben, dass ich taub bin. |
r | | | | SCHREIBEN1F* | ICH1 | SOWIESO1* | DAZU1* |
l | | |
m | [MG] | [MG] | so{wieso} | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m In der Schule dachten alle Gehörlosen, ein Wort könne nur so in dem Satz benutzt werden, wie der Lehrer es beispielhaft an die Tafel geschrieben hatte. |
r | SATZ2* | LEHRER2 | WIE4A* | SCHREIBEN1F* | $INDEX1 | FOLGEN1B* |
l | | |
m | satz | lehrer | wie | schreib | folgen |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Die Dokumente wurden unterschrieben. |
r | | | | SCHREIBEN1F* | UNTERSCHREIBEN1A | FERTIG1A* |
l | |
m | | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Warum haben sie dann auf die Zettel geschrieben und die hochgehalten? |
r | WARUM1* | PAPIER1 | VIERECK1^* | SCHREIBEN1F* | WARUM10A* | HALTEN-BLATT1A | $GEST-OFF^ |
l | HALTEN-BLATT1A* |
m | warum | papier | | | wa{rum} | | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich habe irgendetwas hingeschrieben. |
r | | ICH2 | $GEST-OFF^ | SCHREIBEN1F* |
l | |
m | [MG] | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Es wird nur gesprochen und etwas an die Tafel geschrieben.“ |
r | | ORAL1* | UND2B* | SCHREIBEN1F* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | [MG] | und | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Die finde ich schön, diese Schreibweise. |
r | ICH1* | SCHÖN1A | $INDEX1 | SCHREIBEN1F* | $GEST-OFF^ | SCHÖN1A | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | | schön | | | | schön | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Du warst am Anfang in der Schule für Hörende? |
r | HÖREND1A* | DU1* | HÖREND1A | SCHULE1D | ANFANG1A | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | hören | | hören | schule | anfang |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Wenn ich das nicht gemacht hätte und sie nur in der Schule etwas mitbekommen hätten, das wäre nicht genug gewesen. |
r | NICHT3B* | NUR2A* | ZUSAMMENHANG1A* | SCHULE1D | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | nicht | nur | | schule | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Ich hatte auch Glück, dass ich genau in München war, wo es eine Schule gab. |
r | IN1^* | MÜNCHEN1A* | DA1* | SCHULE1D |
l | | | |
m | | münchen | da | schule |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Wenn ich zum Beispiel nach Karlsruhe in die Schule gemusst hätte, das hätte sie nicht gemacht. |
r | THERAPIE1A^* | $INDEX1 | MELDUNG1* | SCHULE1D | ICH1 | NICHT3B | ICH2 |
l | | | | | |
m | … | melden | wär | nicht | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Ja, da war die alte Schule. Das weiß ich. |
r | | DER-DIE-DAS1 | ALT2C | SCHULE1D | WISSEN2A* |
l | | | | |
m | das | alte | schule | weiß |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Als ich aus der Schule entlassen wurde, waren es schon 60 und es wurde immer schlimmer. |
r | | | ICH1* | SCHULE1D | ENTLASSEN1* | $INDEX1 | MEHR3* |
l | | | |
m | | | entlass | | me{hr} me{hr} mehr |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Er ist in Essen in der Schule. |
r | | $INDEX1 | ESSEN-STADT1* | SCHULE1D | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | essen | schule |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Bist du bald mit der Schule fertig? |
r | | | | | | FERTIG4 | |
l | SCHULE1D | BALD2 | BALD2 |
m | schule | | sch{luss} | |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Die Zukunft war dann vier Jahre Berlin, Klasse neun bis zwölf. |
r | $NUM-EINER1A:9 | BIS1 | $NUM-SCHNIPS1:2d | SCHULE1D | PHASE1C^ |
l | | | |
m | neun | bis | zwölf | schule | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Das Thema war Schule. |
r | | | | SCHULE1D | SCHULE1A | SCHULE1C* |
l | | |
m | schule schule | schule |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Es wäre besser, wenn Hörende und Gehörlose gemeinsam in eine Schule gehen würden. |
r | | $INDEX1 | HÖREND1A* | SCHULE1D | GEHÖRLOS1* | ZUSAMMEN7 | BESSER2 |
l | | | | | |
m | | hörend | schule | gehörlos | zusammen | besser |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Das mit der Schule ging einigermaßen. |
r | | | | SCHULE1D | $GEST^ |
l | |
m | schule | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Sie meinten, weil ich eine vernünftige Schülerin sei. |
r | | | | |
l | WARUM1* | VERNUNFT1 | SCHULE1C* | SCHULE1D |
m | warum | vernunft | schülerin |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Die Erzieher sollen die Eltern über das Verhalten des Kindes aufklären, da es sich vielleicht in der Pubertät befindet. |
r | | | $GEST-OFF^ | SCHULE1D | $INDEX1 | INFORMATION1* | $GEST-OFF^* |
l | | | $INDEX1 |
m | | schule | | info | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Ich kannte es durch die Schulzeit, aber es war bei mir so, dass gehörlos/ |
r | | | | SCHULE1D | ZEIT7C* | JA1A* | SELBST1A* |
l | | | |
m | schulzeit | ja aber | selbst |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Es stimmt, ich würde sagen, dass unsere Schulzeit auch streng war. |
r | FRÜHER1 | WIR2 | ZEIT5A* | SCHULE1D | ZEIT5A* | AUCH3A* | STRENG2 |
l | | | |
m | früher | | schulzeit | auch | streng |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Als ich in der Schule sagte, dass ich Maler werden wolle, sagte mein Lehrer, er lehne das ab. |
r | | MALEN2 | $INDEX1 | SCHULE1D | $INDEX1 | LEHRER5* | $GEST^ |
l | | | | |
m | maler | | schule | | lehrer | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Das lag daran, dass unsere Schulklasse vorher einen UTP hatte. |
r | VORHER2 | WIR1A | FRÜHER1 | SCHULE1D | KLASSE1 | RUND13B^ | $INDEX1 |
l | | | | |
m | vorher | | früher | schulklasse | klasse | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Vorher, in der Schulzeit, hatte ich Interesse an der Jungen Gemeinde. |
r | | VORHER2 | GRUND4A | SCHULE1D | ZEIT7C* | INTERESSE1B | $INDEX1 |
l | | | | |
m | vorher | schulzeit | interessant | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Die Schule hat das unterbunden, das war das Problem. |
r | | | SPERREN2A | SCHULE1D | $INDEX1 | PROBLEM1 |
l | | | |
m | | schule | | problem |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Daran merkt man, dass es vor der Schulzeit nicht aufgefallen ist. |
r | SCHON1A | WIR1A | VOR1A | SCHULE1D | ZEIT7C* | NICHT6* | AUFFALLEN1A* |
l | | | | | | |
m | schon | | vor | schulzeit | nicht | aufgefallen |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Als ich mir das alles so ansah, wurde mir klar, dass mir so etwas während meiner Schulzeit vor zehn Jahren, noch nicht aufgefallen war. |
r | WISSEN2A | SCHON4 | VORHER2 | SCHULE1D | JAHR1B* | SCHULE1D | AUFFALLEN1A* |
l | | | | | |
m | weiß | schon | vorher | schule | zehn jahre | schule | auffällig |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Als ich mir das alles so ansah, wurde mir klar, dass mir so etwas während meiner Schulzeit vor zehn Jahren, noch nicht aufgefallen war. |
r | VORHER2 | SCHULE1D | JAHR1B* | SCHULE1D | AUFFALLEN1A* | KEIN8 |
l | | | | $GEST-OFF^* |
m | vorher | schule | zehn jahre | schule | auffällig | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f In der Schulklasse meiner Enkelin gibt es drei hörende Kinder. |
r | IN1^ | $INDEX1 | SELBST1A* | SCHULE1D | KLASSE1 | $INDEX1 | SCHULE1D |
l | | | | | | |
m | … | | selbst | schulklasse | | schulklasse |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f In der Schulklasse meiner Enkelin gibt es drei hörende Kinder. |
r | SCHULE1D | KLASSE1 | $INDEX1 | SCHULE1D | KLASSE1 | RUND13B^ | $NUM-EINER1A:3d |
l | | | | |
m | schulklasse | | schulklasse | | drei |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f In den Pausen können sie immer miteinander gebärden. |
r | | ALLE2C* | MAL2* | SCHULE1D | PAUSE1 | ALLE2C* | KANN1* |
l | | | |
m | | | schulpause | | kann |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Manchmal denke ich, dass es besser wäre, wenn es in ganz Deutschland nur vier Gehörlosenschulen gäbe. |
r | NUR2A | $NUM-EINER1B:4 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SCHULE1D |
l | | | | |
m | nur | vier | | schule |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Zum Thema Albert Schweitzer: Damals, als ich in der Schule war, da war ich sieben Jahre alt und wir haben Geld gesammelt und das zu Albert Schweitzer geschickt. |
r | $INDEX1 | ICH1 | WAR1 | SCHULE1D | ICH1* | KLEIN3^ | $NUM-EINER1D:7d |
l | | | | | | |
m | schweitzer | | war | schule | kind klein | sieben |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Der Grund dafür ist, dass, im Rückblick auf meine Schulzeit früher, die Unterrichtsform damals eine ganz andere war als heute. |
r | ZURÜCK1A^* | VERGANGENHEIT3 | VERGANGENHEIT1* | SCHULE1D | ANDERS1 | DIDAKTIK1A | SCHULE1D* |
l | | | | |
m | … | | | schule | anders | di{da}ktisch | schule |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Da gab es auch einige Schüler, die ein CI trugen und gehörlose Eltern hatten. |
r | | RENDSBURG1A* | EINIGE1 | SCHULE1D* | PERSON1* | AUCH1A | CI1 |
l | | | | | | |
m | | einige | schüler | auch | c-i |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Die Schüler haben sich zu Beginn der Schulzeit bei mir entschuldigt, dass sie ein CI haben. |
r | | $INDEX1* | ANFANG1A | SCHULE1D* | SELBST1A* | AUF-PERSON1* | ENTSCHULDIGUNG1* |
l | | | | |
m | | anfang | schüler | selbst | auf | entschuldigung |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Da gibt es Dozenten an der Schule. |
r | $ALPHA2:D | HAUPT1C^* | UNTERRICHTEN1 | SCHULE1D* | $INDEX1 |
l | | |
m | dozent | dozent | | schule | |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Das lief gut, er half mir zum Beispiel mit der Bewerbung für die Berufsschule Essen. Das hat dann auch alles geklappt. |
r | HELFEN1* | $INDEX1 | HANDLUNG1^* | SCHULE1D* | $INDEX1 | SCHICKEN1 | HANDLUNG1^* |
l | | | | |
m | helf | | beruf{s}sch{ule} | | | beruf{s}schu{le} |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Das lief gut, er half mir zum Beispiel mit der Bewerbung für die Berufsschule Essen. Das hat dann auch alles geklappt. |
r | $INDEX1 | SCHICKEN1 | HANDLUNG1^* | SCHULE1D* | ESSEN1* | $INDEX1 | EMPFEHLEN1C* |
l | | | | | |
m | | | beruf{s}schu{le} | ess | | empfeh{len} |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Egal ob schwerhörig oder gehörlos, in Berlin war die einzige Schule für das Abitur. |
r | SCHWERHÖRIG1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | EINZEL2A | SCHULE1D* | $INDEX1 | BERLIN1B* | ABITUR1 |
l | | | | | | |
m | schwerhörig | [MG] | einzige | schule | | berlin | |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Und dann habe ich an der Technischen-Hochschule gearbeitet. |
r | ARBEITEN2* | TECHNIK1* | HAUPT1C^ | SCHULE1D* | HAUPT1C^* | TECHNIK1* | HAUPT1C^ |
l | | | | |
m | arbeiten | technische | schule | | | hochschule |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Wenn die Schüler vollkommen taub sind, dann ist es unmöglich, dass sie auf eine Schule für hörende Kinder gehen. |
r | TAUB-GEHÖRLOS3* | ÜBERTRAGEN1B* | HÖREN2 | SCHULE1D* | KANN1* |
l | | | |
m | taub | | hörend | schu{le} | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Das ist besser als die Gehörlosenschule. |
r | BESSER1 | ALS3 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SCHULE1D* |
l | | | | |
m | be{sser} | als | gehörlosenschule |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Im Vergleich dazu lernen die heute in der Schule, wie man miteinander umgeht. |
r | $INDEX1 | JETZT1 | ALLE2C | SCHULE1D* | LERNEN3 | HANDLUNG3^ | ZUSAMMEN7 |
l | | | | | |
m | | jetzt | schule | lernen | | zusammen |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Aber das darf nicht in der Schule aufhören. Die Eltern dürfen sich nicht aus der Verantwortung ziehen. |
r | | | MUSS1 | SCHULE1D* | FERTIG1A* | ELTERN3A* | NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN2 |
l | | | |
m | muss | schule | | eltern | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Danach ist es mir dann mehr aufgefallen. Klar, die Schule hat das blockiert. |
r | $GEST-OFF^ | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | KLAR1A | SCHULE1D* | SPERREN2A | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | | klar | schule | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Ich war in der Schule in Münster. |
r | | | | SCHULE1D* | $INDEX1* | MÜNSTER1* | HIER1* |
l | | | |
m | schule | münster |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Meine Kinder gehen auf eine Schule mit Hörenden. |
r | | ICH1 | KIND2 | SCHULE1D* | HÖREND1B* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | ich | kinder | schule | hörend |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m In der Schule war das natürlich etwas ganz anderes. |
r | | | $INDEX1 | SCHULE1D* | $INDEX1 | $GEST-OFF^ | KLAR1B |
l | | | | |
m | | schule | [MG] | klar |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Es gibt einige, die mit mir an der Schule waren, die jetzt in der Welt der Gehörlosen dabei sind. |
r | | | | | | | |
l | ICH1 | VERSTEHEN1* | FRÜHER1 | SCHULE1D* | ICH1 | $INDEX1* | JETZT3* |
m | | | früh | schule | jetzt |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn sich das weiterhin so entwickelt, dann ist die Regelschule besser. |
r | | | EBENE1A^* | | BESSER1 |
l | WOLLEN5 | $INDEX1 | SCHULE1D* | |
m | will | | regelschule | besser |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Das zeigte sich in der Schule. |
r | DIESE1B* | SELBST1A | ICH1 | SCHULE1D* | ICH1 |
l | | | | |
m | [MG] | | | schu{le} | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Die Schule war direkt nebenan und dadurch konnten wir uns das Gebärden schon ein bisschen abgucken. |
r | $INDEX1* | ICH1* | ERBLICKEN2 | SCHULE1D* | $INDEX1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | GEBÄRDEN1G* |
l | | | | | | |
m | | | | schule | | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Bei der Einschulung bin ich mit meinem Schulranzen ganz stolz neben meiner Mama gelaufen. |
r | JA1A* | $NUM-ORD1:1d* | KLASSE2* | SCHULE1D* | RUCKSACK1 | $PROD | MAMA1A* |
l | | |
m | | erste | klasse | schule | rucksack | [MG] | mama |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Viele in der Schule wussten das schon und haben gelacht, weil bei mir schon zwei Mal ein Stock kaputt gegangen ist, weil ich Lederhosen getragen habe. |
r | | TAUB-GEHÖRLOS1A | KÖRPER1^ | SCHULE1D* | VIEL1A* | LACHEN2* | WAS1A |
l | | | |
m | viele | schule | vie{le} | la{chen} | was |
Rostock | dgskorpus_mvp_05 | 61+f Ja, Kollegen aus meinem Betrieb haben sich für die Meisterschule beworben. |
r | EINIGE1 | WERBUNG1* | MEISTER3 | SCHULE1D* |
l | | |
m | … | werben | meisterschule |
Rostock | dgskorpus_mvp_05 | 61+f Meine Kollegen haben dann abends die Meisterschule besucht. |
r | SCHULE1A | DORTHIN-GEHEN1 | MEISTER3 | SCHULE1D* | MACHEN1 |
l | | |
m | … | | meisterschule | machen |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Ein Jahr habe ich dort gearbeitet, direkt da drüben, in der Burgwegschule. |
r | | GERUCH-MUND1A^ | $INDEX1 | SCHULE1D* |
l | $INDEX1* | | | |
m | drüben | burgwegschule |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Sie hat mich gezwungen, also musste ich wohl oder übel in die Realschule nach München gehen. |
r | SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3B | ICH2* | MOVE-ASL1^ | SCHULE1D* | MÜNCHEN1A* |
l | | | | |
m | [MG] | [MG] | | realschule | münchen |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ein paar andere, zwei, drei, vier aus unserer Klasse konnten auch ein bisschen ASL und wir haben uns ausgetauscht und uns unterhalten. |
r | AUCH3A | AUFZÄHLEN1C | ICH2* | SCHULE1D* | KLASSE9 | PERSON1* | KANN1 |
l | | | | | | |
m | auch | [MG] | | schule | klasse | | kann |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f In der Hauptschule war es viel besser als in der Grundschule. |
r | ALS4 | $INDEX1 | $INIT-GERADE1^* | SCHULE1D* | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | als | | nürtingen | schule |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Der Grund dafür ist, dass, im Rückblick auf meine Schulzeit früher, die Unterrichtsform damals eine ganz andere war als heute. |
r | SCHULE1D | ANDERS1 | DIDAKTIK1A | SCHULE1D* | UNTERRICHTEN1 | ANDERS1 | FORM1A |
l | | |
m | schule | anders | di{da}ktisch | schule | unterricht | anders | form |