Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m In Berlin habe ich mehr Gebärden gelernt, sie verinnerlicht und mich immer weiter verbessert. |
r | HIER1* | ICH1 | MEHR1* | VERINNERLICHEN1 | GEBÄRDEN1A* | NEHMEN1A^* | ICH1 |
l | | |
m | … | | mehr | | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ich habe von ihnen Gebärdensprache gelernt. |
r | ICH2 | GEBÄRDEN1G* | AUFNEHMEN1* | VERINNERLICHEN1 |
l | |
m | | [MG] | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Mit den Gehörlosen ist man schon richtig gewohnt, einfach zu gebärden. |
r | | | TAUB-GEHÖRLOS1A* | VERINNERLICHEN1 | GEBÄRDEN1G |
l | |
m | | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Da konnte ich die Kultur anderer Gehörloser sehen, das ist eine schöne Erinnerung. |
r | | $INDEX1 | MEHR1^ | VERINNERLICHEN1 | KULTUR1B* | KENNEN1A* | KENNENLERNEN1* |
l | | | | |
m | | | | kultur | kennenlernen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Hast du das vollständig verinnerlicht? |
r | | | DU1 | VERINNERLICHEN1 | VOLL2A | DU1 |
l | | |
m | | [MG] | voll | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Das hat mich wie der Schlag getroffen, darauf war ich nicht vorbereitet. |
r | | SCHLAGARTIG-EINFALLEN1 | GEHÖREN1^ | VERINNERLICHEN1 |
l | | |
m | [MG] | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Wichtig ist, dass man das Gebärden verinnerlichen kann. Das kann man bei einer unabhängigen Stelle außerhalb machen, und wer das nicht kann, kann diesen Stufen folgen. |
r | | | WICHTIG1* | VERINNERLICHEN1 | KANN1* | $GEST^ | ICH1^ |
l | |
m | wichtig | [MG] | kann | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f In einer kleinen Gruppe verinnerlicht und versteht man es schneller. |
r | | KLEIN11 | SCHNELL3A | VERINNERLICHEN1 | VERSTEHEN1* | $GEST-OFF^* | SUPER2 |
l | | | | |
m | klein | schnell | [MG] | verstehen | super |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Okay, aber die Männer waren sich im Klaren darüber, dass wenn sie sich hinunterbegeben, sie möglicherweise bald an den Folgen sterben könnten. |
r | ABER1* | ALLE2A | WISSEN2A | VERINNERLICHEN1 | WENN1A | $INDEX1 | REIN-HINEIN2* |
l | | | | | |
m | aber | [MG] | weiß | [MG] | wenn | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Sie schwiegen, da es ihnen bereits bewusst war. |
r | SCHWEIGEN3^* | JA2 | WISSEN2A | VERINNERLICHEN1 |
l | | | |
m | [MG] | weiß | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Viele Spitzensportler hatten sich schon sehr vorbereitet und waren auf die Wettkämpfe eingestellt. |
r | SCHON1A | VORBEREITUNG2* | BIS-DAHIN2 | VERINNERLICHEN1 |
l |
m | schon | vorbereiten vor{bereiten} | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Sie sahen sich Filme mit Betroffenen an, lasen stapelweise Bücher, bis ihnen klar war, was Usher bedeutet. |
r | KLAR1A* | USHER3* | WAS-BEDEUTET1* | VERINNERLICHEN1 |
l | |
m | klar | usher | was was was | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Okay, ich war darauf eingestellt, schluckte kurz und legte mich dann hin. |
r | | | OKAY1A* | VERINNERLICHEN1 | MUT-ZUSAMMENNEHMEN1 | KLAR1D | ICH1 |
l | | | |
m | okay | [MG] | | klar | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Ich habe die anderen Gebärden dann gelernt und verinnerlicht. |
r | | ICH2 | LERNEN1* | VERINNERLICHEN1 | ANDERS2 |
l | | |
m | | lernen | | anders |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Denn das muss man einfach lernen. |
r | $GEST-OFF^ | GRUND4B* | ALLE1A* | VERINNERLICHEN1 |
l | |
m | | grund | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f So kann sich die Sprache dann festigen. |
r | KANN2B | DA1 | SPRACHE1* | VERINNERLICHEN1 |
l | | |
m | kann | da | sprache |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Oder Pädagoge, der sich im Umgang mit gehörlosen Kindern und dem Unterricht für diese gut auskennt. |
r | | WIE3B* | PÄDAGOGIK1 | VERINNERLICHEN1 | KENNEN1A | PÄDAGOGIK1* | UMGEHEN2 |
l | |
m | wie | pädagoge | | | | umgang |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Diese Erfahrung prägt sich natürlich ein. |
r | | SCHON1B | ALLE1A | VERINNERLICHEN1 |
l | |
m | schon | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dann ist man mit dem Thema Gehörlosigkeit schon vertraut. |
r | | | TAUB-GEHÖRLOS1A | VERINNERLICHEN1 | SCHON1B* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | | schon |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f Damit habe ich mehr Sicherheit beim Unterrichten. |
r | | | | VERINNERLICHEN1 | SICHER1 | | GEBÄRDEN1A |
l | ICH2 |
m | [MG] | sicher | ich | |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Ich habe die stärksten Erinnerungen an die ersten Kulturtage in Hamburg und an die in München. |
r | MERKEN1^ | ERINNERUNG3B | FEST1A^ | VERINNERLICHEN1 | $GEST^ | $INDEX1 | HAMBURG2* |
l | | | | |
m | | erinnerung | | | hamburg |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Er kannte sich damit ja schon aus. |
r | | | DA1 | VERINNERLICHEN1 | DA1 | $GEST^ |
l | | |
m | da | | da | |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Das bedeutet, wenn man die Geschichte der Frau nicht verstanden hat, kann man Folgendes verinnerlichen. |
r | $INDEX1* | JETZT1* | NEHMEN1A* | VERINNERLICHEN1 |
l | |
m | … | jetzt | | |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Das ist tief in mir verwurzelt. |
r | | | SELBST1A* | VERINNERLICHEN1 |
l |
m | selb{st} | |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Früher habe ich intensiv gelesen, es verstanden und verinnerlicht. |
r | MEHR1* | WISSEN2B | VERSTEHEN1* | VERINNERLICHEN1 |
l | | | |
m | mehr | | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Dann verstehst du das auch und verinnerlichst das. |
r | | DU1* | VERSTEHEN1* | VERINNERLICHEN1 |
l | | |
m | | verstehst | du das |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Sie sagen, dass sie Erdbeben gewohnt sind. |
r | ERDBEBEN1* | SAGEN1* | GEWOHNHEIT1 | VERINNERLICHEN1 |
l | |
m | erdbeben | | gew{ohnt} | |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Immer wenn ich verreise möchte ich die neuen Eindrücke aufnehmen und mich davon beeindrucken lassen. |
r | WENN1A | REISE1A | STRÖMUNG1^* | VERINNERLICHEN1 |
l | | |
m | wenn | [MG] | | |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Vierzig Jahre waren sie es gewohnt, mit der Mauer zu leben. Für mich ist das unmöglich. |
r | | GEWOHNHEIT2 | GEHÖREN1^* | VERINNERLICHEN1 | $NUM-ZEHNER2A:4 | JAHR1A | SEHR7* |
l | | |
m | gewohnheit | [MG] | vierzig | jahr | [MG] |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Bei den Alten hat sich das ihr Leben lang verfestigt, es wurde zur Gewohnheit. |
r | ALT9* | SCHON1B | LEBEN1D | VERINNERLICHEN1 | GEWOHNHEIT2 |
l |
m | alt | schon | leb | [MG] | gewohnheit |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich glaube, ich habe einfach schon gelernt wie man damit umgeht und andere Formen der Kommunikation verinnerlicht. |
r | | | | VERINNERLICHEN1 | SCHON1B* | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | LERNEN1* |
l | |
m | | schon | | lernen |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Ich habe doch meine Augen und ich hatte die Planung der gesamten Reise im Kopf. |
r | BEOBACHTEN3B* | WISSEN2B^* | TECHNIK1 | VERINNERLICHEN1 |
l | |
m | [MG] | | te{chnik} | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Die Reise, die Züge, das hatte ich alles verinnerlicht. |
r | REISE1A* | ZUG2A* | WISSEN2B^* | VERINNERLICHEN1 | KLAR1D |
l | | |
m | reise | zug | [MG] | klar |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Es war klar, wonach wir Ausschau halten mussten, wir hatten es uns notiert. |
r | AUGE1* | BEOBACHTEN3B* | KLAR1D | VERINNERLICHEN1 | NOTIEREN1* |
l | |
m | | | klar | [MG] |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Hatte er sich innerlich vielleicht schon vorbereitet? |
r | | HEISSEN2 | VORBEREITUNG2 | VERINNERLICHEN1 |
l |
m | heißt | vorbereiten |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Beide Personen sind mir ungefähr zeitgleich begegnet und haben mich geprägt. |
r | GLEICH1A* | PARALLEL2 | WAHRNEHMUNG1^* | VERINNERLICHEN1 |
l |
m | muss gleich | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_07 | 18-30m Und wir haben uns das alle schon so angewöhnt Bier zu trinken, miteinander zu quatschen, uns zu unterhalten und eben auch zu rauchen. |
r | SCHON1A* | | ICH1 | VERINNERLICHEN1 | WOHNUNG1B^ | $GEST-OFF^* | ICH2* |
l | ALLE1A | | | | |
m | schon | | ich auch | [MG] | angewöhnt | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Und wenn ich dann alles verinnerlicht habe, kann ich damit auch besser umgehen. |
r | | | DANN1A* | VERINNERLICHEN1 | DAZU1^* | BESSER2* | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | | |
m | dann | | | besser | so |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Anfangs habe ich immer vergessen, ihnen die Hörgeräte dran zu machen, aber irgendwann gehörte es dann einfach dazu. |
r | LUFT3A* | ABLAUF2 | GEWOHNHEIT1 | VERINNERLICHEN1 | ICH1 | HÖRGERÄT1 | $PROD |
l | | | |
m | [MG] | gewohnt | hörgerät |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Der Grund dafür ist, dass die Schüler in der ersten Klasse das geschriebene Wort verinnerlichen und sich das im Kopf festgesetzt hat. |
r | GRUND4B* | $INDEX1 | $NUM-ORD1:1d | VERINNERLICHEN1 | SCHREIBEN1A | WORT3* | SCHREIBEN1A |
l | | | |
m | grund | | erste klasse | | wort | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Sie hatte ja vorher schon eine Sprache sicher beherrscht, dann konnten auch andere Sprachen erlernt werden. |
r | $INDEX1 | SCHON1A | ZUERST1B | VERINNERLICHEN1 | DA1 | SPRACHE1 | $NUM-EINER1A:1 |
l | | | | | |
m | | | zuerst | inhalt | da | sprache | eine |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Sie hatte ja vorher schon eine Sprache sicher beherrscht, dann konnten auch andere Sprachen erlernt werden. |
r | $NUM-EINER1A:1 | SPRACHE1 | WIE4A* | VERINNERLICHEN1 | AKZEPTIEREN1 | ANDERS2 | SPRACHE1* |
l | | | |
m | eine | sprache | wie | | akzept{ieren} | dann andere | sprache |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Deswegen liebe ich es, öfter in den Urlaub zu fahren und all die Eindrücke auf mich wirken zu lassen. |
r | MEIN1* | URLAUB6* | AUSWIRKUNG1^* | VERINNERLICHEN1* |
l | |
m | ich | ur{laub} | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f All die Kulturen, die ich auf mich wirken lassen kann. |
r | | KULTUR1B* | AUSWIRKUNG1^* | VERINNERLICHEN1* |
l |
m | kultur | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Hatte das eine starke Wirkung auf dich? |
r | | STARK2B | AUSWIRKUNG1^* | VERINNERLICHEN1* | KÖRPER3^* |
l |
m | stark | [MG] | |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Die beiden kamen damals auf mich zu und haben mich sowohl die Kunst und Kultur der Gebärdensprache als auch Gebärdensprachdidaktik, also Unterrichtsgestaltung, gelehrt. |
r | DIDAKTIK1A* | UNTERRICHTEN1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | VERINNERLICHEN1* |
l |
m | … | | wie | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Der Assistent ist immer dabei und kann besser verstehen, worum es geht und versteht schneller, wenn man ihm etwas kurz erklärt. |
r | $INDEX1* | KENNEN1A* | $INDEX1 | VERINNERLICHEN1* | DA1^* | KENNEN1A* | GEBÄRDEN1G* |
l | | | | | |
m | | kennt | | [MG] | | kenn | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Wir haben einen Dolmetscher, der hat früher auch in dem Bereich gearbeitet und dann aufgehört und ist Dolmetscher geworden, aber der kennt das alles sehr gut. |
r | ABWEICHUNG3^ | | ERFAHRUNG1B* | VERINNERLICHEN1* |
l | $INDEX1 | |
m | | | erfahrung | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Aber der hat den Hintergrund, weil er früher selber die Erfahrung gemacht hat. |
r | | KENNEN1A* | MIT1A* | VERINNERLICHEN1* | | | |
l | $INDEX1 | | | WAR1* | GEWESEN1 | $INDEX1 |
m | | ken{nen} | mit | | war | gewesen | |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Die Schneiderei wurde damals in Frankfurt (Oder) aufgelöst und mein Vater hat dann sehr motiviert im Halbleiterwerk angefangen. |
r | KLEIN9* | MEIN1* | VATER4A* | VERINNERLICHEN1* | ENERGIE1B* |
l | | | | |
m | | | | | |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Ich habe das für mich selbst aufgenommen. |
r | | ICH1 | SELBST1A* | VERINNERLICHEN1* |
l | | |
m | ich | selbst | |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Den Weg hat er mir schon gezeigt und ich habe ihn verinnerlicht. |
r | ZEIGEN1A* | WIE4A* | ICH1* | VERINNERLICHEN1* |
l | |
m | zeigen | wie | | |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Wenn ich mich richtig wohl mit einem Mann fühle, dann gehe ich den Weg mit ihm. |
r | MEIN1* | INNEN1A^* | ICH1^* | VERINNERLICHEN1* | $INDEX1* | WIE3A* | GEFÜHL2A* |
l | | | | |
m | mein | gefühl | wenn | | | wie | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL Als ich wieder heimfuhr, hatte ich viele tolle Erinnerungen und Erfahrungen, die ich mitnehmen konnte. |
r | VORTRAG1* | VIEL1A | ERFAHRUNG6B* | VERINNERLICHEN1* |
l | | | |
m | … | viel | | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Das erste Kind kam damit zurecht, aber für das zweite war es ein großer Schock, die Mutter zu verlieren. |
r | | | GEFÜHL3* | VERINNERLICHEN1* | | SCHWER1B | SCHOCK2A* |
l | $NUM-ORD1:1d | $NUM-ORD1:1d* | $NUM-ORD1:1d* | $NUM-ORD1:2d* |
m | erst | fühlen | [MG] | zweite | schwer | schock |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f So aber habe ich viel erfahren und dies habe ich verinnerlicht. |
r | MEHR1* | ERFAHRUNG6C* | $GEST-OFF^* | VERINNERLICHEN1* | $GEST-OFF^* |
l | |
m | mehr | erfahrung | | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Der Grund dafür ist, dass die Schüler in der ersten Klasse das geschriebene Wort verinnerlichen und sich das im Kopf festgesetzt hat. |
r | SCHREIBEN1A | WORT3* | SCHREIBEN1A | VERINNERLICHEN1* | ERINNERUNG2^ | AUS-VORBEI1 |
l | | |
m | | wort | | | [MG] | aus |