Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Das Gesprochene ist mühsam. |
r | | | | SPRECHEN5A | $INDEX1 | MÜHE1 |
l | | | |
m | [MG] | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Nein, ich meine damit, dass sie einfach sprechen können. |
r | ICH1 | MEINUNG1A | KANN1 | SPRECHEN5A | KANN1 | ICH1 | SPRECHEN5A |
l | | | | | | | |
m | meine | | | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Nein, ich meine damit, dass sie einfach sprechen können. |
r | SPRECHEN5A | KANN1 | ICH1 | SPRECHEN5A | DESHALB1* |
l | | | | |
m | | | | | deshalb |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Als ich in der Leichtathletik die Sportler betrachtete, stellte ich fest, dass mehr als die Hälfte von denen nur sprach und nicht gebärdete. |
r | ZUSCHAUEN3 | HALB1A | ALLE1A | SPRECHEN5A | GEBÄRDEN1A* | | |
l | | | | | KANN1* | ALLE1B |
m | | halb | | | | kann nicht | |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Ich habe meistens gebärdet, ungern gesprochen. |
r | ICH2 | MEISTENS1B | GEBÄRDEN1A* | SPRECHEN5A | ICH1 |
l | | | | |
m | | meistens | | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Einer davon war hörend und hat nur geredet. |
r | $NUM-ORD1:1d | HÖREND1A | $GEST^ | SPRECHEN5A |
l | $LIST1:1of1d* | $LIST1:1of1d* | |
m | erste | hörende | [MG] | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Da stand so ein hörender Lehrer und er sprach die ganze Zeit. |
r | | | HÖREND1A* | |
l | $INDEX1* | | SPRECHEN5A |
m | | hören | |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Das ist die Oma, die von oben anruft. |
r | BEDEUTUNG1* | $INDEX1* | OMA1A | SPRECHEN5A | $INDEX1 | WIE4A* | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* |
l | | | | | | | |
m | bedeutet | oma | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Hauptsächlich die Schwerhörigen haben in Lautsprache kommuniziert. |
r | | HAUPT1A^ | SCHWERHÖRIG1 | SPRECHEN5A |
l | | | |
m | | schwerhörigen | sprech |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Der eine Lehrer spricht, der andere überträgt den Inhalt für die gehörlosen Schüler in Gebärdensprache. |
r | | ZUSAMMENHANG1A^* | GEBÄRDEN1G* | | | FÜR1* | |
l | SPRECHEN5A | $INDEX1* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
m | | | [MG] | | für | gehörlos |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Ich sage mal/ In meiner Klasse/ Ungefähr die Hälfte hat meistens gesprochen. |
r | MEHR1* | TEIL1B | MEHR1 | SPRECHEN5A | MEHR1 |
l | | | | |
m | | teil | mehr | | mehr |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Nur eine Barriere war, dass der Busfahrer gesprochen hat. |
r | GEGEN2* | WAS1B* | BUS2 | SPRECHEN5A |
l | |
m | gegen | was | bus | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Nur das Sprechen lernen wird gefördert und an die Gebärdensprache wird dabei gar nicht gedacht. |
r | MUSS1 | LERNEN1* | FÖRDERN1B | SPRECHEN5A | GEBÄRDEN1A* | WEG-ENTFERNEN1B* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | warum muss | lernen | | | weg |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es sind höchstwahrscheinlich Schwerhörige oder leicht Schwerhörige, die sich dort durchkämpfen. |
r | LEICHT1 | SCHWERHÖRIG1 | ODER4B* | SPRECHEN5A | $INDEX1* | SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN2 | |
l | | | | | $INDEX1 |
m | leicht | schwer{hörig} | oder | [MG] | | [MG] | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f „Sprechen und Üben/ Schule“, das Wort „Sprechen“ ist dabei. |
r | | | | SPRECHEN5A | UND3 | ÜBEN1* | SCHULE1A |
l | |
m | sprechen | und | ü{ben} | schule |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Mit den Hörenden kommuniziere ich lautsprachlich und deswegen fehlt mir der Austausch. |
r | | | WIE3A* | SPRECHEN5A | HÖREND1B* | HANDLUNG2^* | FEHLEN1A* |
l | | | |
m | wie | [MG] | hörende | austausch | fehlt fehlt |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Angenommen, ich könnte gut Englisch sprechen und schreiben. |
r | ICH1* | ENGLAND4 | GUT1 | SPRECHEN5A | ENGLAND4* | GUT1* | SCHREIBEN1E* |
l | | | | | | |
m | wenn | englisch | gut | [MG] | englisch | gut | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Wenn mir zum Beispiel einer ganz schnell was erzählt und mich dazu verleitet einfach etwas zu unterschreiben. |
r | | WENN1A* | $INDEX1 | SPRECHEN5A | SEHEN1* | OFT1B | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | | | |
m | wenn | [MG] | sehe | oft | komm |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Lautsprache ist doch Quatsch. |
r | | | | SPRECHEN5A | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | |
m | [MG] | quatsch |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Meine Chefin, wir waren sieben oder acht Arbeitskollegen, die waren alle hörend und haben gesprochen. |
r | $INDEX1* | $GEST-OFF^ | HÖREND1A* | SPRECHEN5A |
l | | | |
m | arbeitskollegen | | hörend | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Ich habe mit meinen Kindern nicht gebärdet, sondern gesprochen. |
r | KIND2 | $GEST-OFF^ | ICH1* | SPRECHEN5A |
l | | | |
m | kinder | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Ich habe das so streng anerzogen bekommen, dass ich es gewöhnt war immer zu sprechen. |
r | ICH1* | $GEST-OFF^* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | SPRECHEN5A | $GEST-OFF^ | ENDE1^ |
l | | | |
m | … | | bleiben | [MG] | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Er hat geübt Englisch zu sprechen und für die Kinder war das gut, weil ich ihnen als Mama nicht helfen konnte, mussten sie sich selber durchbeißen und damit fertig werden. |
r | | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | $GEST-OFF^ | SPRECHEN5A | UND2A | $GEST-OFF^ | $ORAL^ |
l | |
m | ja | und | [MG] | und | für |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Hier in den deutschen Moscheen wird viel türkisch gesprochen. |
r | VIEL1B* | $INDEX1 | TÜRKEI1* | SPRECHEN5A |
l | | | | |
m | viel | türk{isch} | gesprochen |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Ich spreche mir das in Gedanken vor. |
r | $GEST-ABWINKEN1^ | KÖRPER3^ | KOPF1A* | SPRECHEN5A | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | [MG] | selbst | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Beim Sprechen hat sie keinen Fortschritt gemacht. |
r | | | | SPRECHEN5A | $INDEX1 | KIND2 | KEIN6* |
l | | | | |
m | | | kind | kein |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Deshalb übte ich, wurde immer besser im Sprechen und konnte es irgendwann sehr gut, so war das. |
r | DARUM1 | ÜBEN1 | PERFEKT2 | SPRECHEN5A | KANN1* | GUT1* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | darum | | [MG] | [MG] | | gut | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Wir sprachen miteinander, waren oral orientiert. |
r | | $INDEX1 | ICH1 | SPRECHEN5A | $INDEX1 | $GEST^ | ORAL1 |
l | | | | | |
m | | ich | [MG] | | oral oral |
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Dann habe ich die Leute angesprochen und sie haben überlegt. |
r | ENDLICH3 | BESCHEID1A* | ICH2 | SPRECHEN5A | SPRECHEN3 | GLAUBEN2B* | SPRECHEN5A* |
l | | | | |
m | endlich | | [MG] | glaube | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Die einen sprechen, die Gehörlosen gebärden und können mit dem Gesprochenen nichts anfangen. |
r | | | | SPRECHEN5A | TAUB-GEHÖRLOS1A* | GEBÄRDEN1A* | SEHEN-AUF1* |
l | | | |
m | [MG] | gehörlos | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Die meisten werden sprechen. |
r | | | MEISTENS1A* | SPRECHEN5A | MEISTENS1A* |
l | | | |
m | meist | [MG] | meist |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Mehr Leute sprechen. |
r | | | MEHR1 | SPRECHEN5A | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | mehr | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Sie können sprechen. |
r | | | | SPRECHEN5A |
l | |
m | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Ich glaube, die Zukunft sieht ganz gut aus, aber zukünftig werden mehr Leute sprechen. |
r | GUT1 | ZUKUNFT1A* | MEHR1 | SPRECHEN5A |
l | | | | |
m | gut | zukunft | mehr | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Später, da wird eher gesprochen. |
r | SPÄTER10* | KIND1 | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | SPRECHEN5A |
l | | | |
m | später | kind | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Dann muss man sprechen lernen. |
r | | | | SPRECHEN5A | ARBEITEN4^* |
l | | |
m | sprechen | lernen |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich habe geantwortet, dass ich noch ein ganz kleines bisschen höre und dann wollten sie wissen warum ich nicht sprechen kann. |
r | WARUM7* | KANN2A* | NICHT3A | SPRECHEN5A | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | warum | kannst | du | nicht sprechen |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ach so, das ist ein Vorteil, dadurch konnte er gut sprechen. |
r | | $GEST^ | VORTEIL1 | SPRECHEN5A | BLEIBEN3* | STIMMT1B |
l | | | |
m | [LM:ah] | vorteil | bleib | stimmt |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Hauptsächlich aber Hörende, welche mit Sprachstörungen oder welche, die mit einem CI versorgt wurden, aber die haben alle gesprochen. |
r | CI1* | HAUPTSÄCHLICH1 | | SPRECHEN5A |
l | | ALLE1A* | |
m | c-i | [MG] | | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Der hat irgendetwas gesagt, aber das hab ich als Gehörloser doch nicht mitbekommen. |
r | | | | SPRECHEN5A | ICH2^ | TAUB-GEHÖRLOS1A | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ |
l | | | |
m | | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Wenn nun die ausgewählte Sprache Französisch oder Deutsch wäre, würden sie überall Deutsch benutzen und zum Beispiel in Spanien Deutsch gebärden. |
r | WAS1B | MASS-HORIZONTAL1^ | FRANKREICH4* | SPRECHEN5A | ODER5* | DEUTSCH1 | SPRECHEN5A |
l | | | | | |
m | was | | französisch | oder | deutsch | sprechen |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Wenn nun die ausgewählte Sprache Französisch oder Deutsch wäre, würden sie überall Deutsch benutzen und zum Beispiel in Spanien Deutsch gebärden. |
r | SPRECHEN5A | ODER5* | DEUTSCH1 | SPRECHEN5A | | ALLES1B* | DEUTSCH1* |
l | | | | DEUTSCH1 | |
m | … | oder | deutsch | sprechen | deutsch | alles | deutsch |
Nürnberg | dgskorpus_nue_07 | 18-30m Und wir haben uns das alle schon so angewöhnt Bier zu trinken, miteinander zu quatschen, uns zu unterhalten und eben auch zu rauchen. |
r | ICH2* | BIER3 | $GEST-OFF^ | SPRECHEN5A | UNTERHALTUNG2A* | $GEST-OFF^ | WOLLEN8 |
l | | | | |
m | | bier | [MG] | [MG] | unterhalten | | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Für mich ist das Sprechen anstrengend. |
r | | $ORAL^ | ICH1^ | SPRECHEN5A | ANSTRENGEND3 | ICH1 | $GEST^ |
l | | | |
m | aber | für mich | sprechen | anstreng{end} |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Du hättest selber auch keinen Bock zu Sprechen. |
r | | WIE3A* | $INDEX1* | SPRECHEN5A | SELBST1A* | AUCH1A* | SCHWACH1^ |
l | | |
m | auch | [MG] | selbst | auch | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Mit Schwerhörigen und Hörenden kann sie diskutieren, weil sie sprechen können. |
r | KANN2A | DISKUSSION1A* | GEBÄRDEN1G* | SPRECHEN5A | KANN2A |
l | |
m | kann | [MG] | | [MG] | kann |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Also haben sie gesprochen und ich habe sie nur angestarrt. |
r | | | DANN1A | SPRECHEN5A | ICH1 | SEHEN-AUF1* |
l | | | | |
m | | [MG] | | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Wenn gesprochen wird, verstehe ich das nicht. |
r | | | | SPRECHEN5A | ICH2 | VERSTEHEN1* |
l | | | |
m | [MG] | ich | verstehe nicht |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Als er kam, hatte die Klasse angefangen nur zu sprechen. Ich habe mich etwas erschrocken. |
r | | | KOMMEN1* | SPRECHEN5A | ICH2 | $GEST^ |
l | | | |
m | | [MG] | | |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Der Grund dafür ist, dass ich sowohl mit Gehörlosen gebärden und Späße machen, als auch mit den Hörenden sprechen könnte. |
r | UM2A* | ICH1 | HÖREND1A* | SPRECHEN5A* | WOLLEN5 | ICH1 |
l | | | | |
m | um | | | [MG] | will | |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Da könnte ich zwischen den Sprachen wechseln. |
r | | | | SPRECHEN5A* | WECHSELN3A | GUT3* |
l |
m | | wechseln | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Bei deutschen Spielern dagegen brauchte der Trainer einen Gebärdensprachdolmetscher. |
r | $INDEX1 | DEUTSCH1 | TRAINER1 | SPRECHEN5A* | DOLMETSCHER1 | | DOLMETSCHER1 |
l | | | | ZUSAMMEN-PERSON1^* |
m | ich | deutsch{land} | trainer | [MG] | dolmetscher | dolmetscher |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Bei deutschen Spielern dagegen brauchte der Trainer einen Gebärdensprachdolmetscher. |
r | DOLMETSCHER1 | $PROD | $INDEX1 | SPRECHEN5A* | $INDEX1 | DOLMETSCHER1 | GEBÄRDEN1A |
l | | | |
m | dolmetscher | | [MG] | | dolmetsch | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Ich beobachtete, wie sie die ganze Zeit miteinander über die Lautsprache kommunizierten. |
r | | WIMMELN1* | MEHR1 | SPRECHEN5A* | ICH1 | SCHAUEN3 | GEWESEN1 |
l | EINIGE1* | | | | | |
m | [MG] | [MG] | mehr | [MG] | | | gewese{n} |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m In der Zukunft wird es bei den Deaflympics keine Gehörlosen mehr geben, alle sprechen und haben ein CI. |
r | OLYMPIA1 | WIE4A* | HÖREND1A* | SPRECHEN5A* | ALLE1A | CI1 | ALLE2A |
l | | | | | |
m | … | | [MG] | sprechen | alle | | |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Ich gebärdete mit ihnen und zeigte ihnen dies und das, aber sie sprachen mal, mal gebärdeten sie. |
r | $INDEX1* | GEBÄRDEN1A | $INDEX1* | SPRECHEN5A* | GEBÄRDEN1A | SPRECHEN5A* |
l | | | |
m | [MG] | | aber | [MG] | | |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Ich gebärdete mit ihnen und zeigte ihnen dies und das, aber sie sprachen mal, mal gebärdeten sie. |
r | $INDEX1* | SPRECHEN5A* | GEBÄRDEN1A | SPRECHEN5A* |
l | | | |
m | aber | [MG] | | |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Bei ihren Großeltern standen sie mehr unter lautsprachlichem Einfluss. |
r | WIE3A* | $INDEX1* | MEHR1 | SPRECHEN5A* | $INDEX1* | |
l | | | | ICH1* |
m | wie | | mehr | [MG] | | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Sie sind selbst der Überzeugung, dass sie gut sprechen können. |
r | | DENKEN1B | ICH1 | SPRECHEN5A* |
l | | | |
m | denk | ich | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Die anderen Kinder finden dann, dass sie damit angeben, dass sie ja sprechen können. |
r | | $INDEX1 | ANGEBEN1 | SPRECHEN5A* | ANGEBEN1 |
l | | | | |
m | | angeben | [MG] | angeben |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Der Lehrer hat extrem schnell gesprochen, die hörenden Schüler konnten sich währenddessen Notizen machen oder auch mal kurz entspannen. |
r | | | HÖREND1A* | SPRECHEN5A* | SCHNELL1B* | HÖREND1A | SCHREIBEN1A |
l | | | | |
m | hörend | | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f An der Schwerhörigenschule wird ausschließlich in Lautsprache unterrichtet. |
r | SCHWERHÖRIG1* | HÖREN2* | $INDEX1 | SPRECHEN5A* |
l | | | | |
m | schwerhörigen | schule | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Die Hörenden waren mehr zusammen und quatschten miteinander, wir standen eher abseits. |
r | HÖREND1A* | MEHR1* | ZUSAMMEN1A* | SPRECHEN5A* | ICH1* | BEISEITE1B* |
l | | |
m | hö{rende} | mehr | [MG] | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Meine Tochter schaute sie an und sprach ein bisschen mit ihr, aber als das zweite Kind kam, schaute sie nur noch zu diesem und unterhielt sich angeregt mit ihm. |
r | TOCHTER1* | SCHAUEN1* | SCHAUEN2* | SPRECHEN5A* | SOFORT2B | $NUM-ORD1:2 | $PROD |
l | | | | |
m | tocht{er} | | | [MG] | sofort | zweite | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Meine Tochter schaute sie an und sprach ein bisschen mit ihr, aber als das zweite Kind kam, schaute sie nur noch zu diesem und unterhielt sich angeregt mit ihm. |
r | $PROD | SEHEN-WEG-HIN1* | SCHAUEN2* | SPRECHEN5A* |
l | |
m | | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Auch weil ich so gut sprechen könne. |
r | | | | SPRECHEN5A* | DA1 | SPRECHEN5A* | GUT1 |
l | | | | |
m | sprechen | sehr gut |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Auch weil ich so gut sprechen könne. |
r | | SPRECHEN5A* | DA1 | SPRECHEN5A* | GUT1 | $INDEX-ORAL1 |
l | | | | | |
m | sprechen | sehr gut |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Mir war das gar nicht bewusst. |
r | | | ICH2 | SPRECHEN5A* |
l | | |
m | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Es hieß, ich würde besser sprechen als meine Schwester, deshalb die Empfehlung. |
r | TOLL1A^* | ALS4 | ALS4* | SPRECHEN5A* | JETZT3* | $GEST-OFF^* | DESWEGEN1 |
l | | | | | | |
m | besser | als | schwester | spricht | jetzt schon | deswegen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Er hat nur sehr wenig gebärdet und mehr gesprochen. Er hat nicht viel gebärdet. |
r | | WENIG4* | HAUPT1A^* | SPRECHEN5A* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1B* | VIEL4* |
l | | | |
m | wenig | mehr | [MG] | #name4 | [MG] | nicht viel |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Es gibt zum Beispiel Schulen, in denen ein Lehrer lautsprachlich unterrichtet und ein zweiter Lehrer dazu kommt. |
r | $PROD | | | | | | |
l | SELBST1A* | ORAL1* | SPRECHEN5A* | $NUM-EINER1A:1d* | ES-GIBT3* | $NUM-EINER1A:1d* |
m | | selbst | oral | [MG] | | gibt | ein |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Der Lehrer hat weiter gesprochen und gelesen. |
r | | $INDEX1 | WEITER1B* | SPRECHEN5A* | LESEN1B* |
l | | |
m | lehrer | weiter | [MG] | lesen |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Dumme Sprüche, nur dumme Sprüche. |
r | | | DUMM1 | SPRECHEN5A* | SPRACHE1* | DUMM1 |
l | | | | |
m | dumm | [MG] | sprüche | doof |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Die Mehrheit spricht überwiegend. |
r | | | MEHR1* | SPRECHEN5A* | MEHR1* |
l | |
m | mehr | [MG] | mehr |
Göttingen | dgskorpus_goe_06 | 31-45f Während ich stillte, sah ich den Tagesschausprecher sagen, dass Diana tot sei. |
r | $GEST-NM^ | VIERECK2^ | FESTHALTEN4^ | SPRECHEN5A* | $INDEX1* | TOD3 | $GEST-NM^ |
l | | | |
m | | | ansage | [MG] | sagen | tod | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Wenn alle sprechen, verstehe ich nichts. |
r | | | ALLE1A^* | SPRECHEN5A* | ICH2 | NICHT3A | VERSTEHEN1 |
l | | | | | |
m | leute | | | nicht | verstehen |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Die Frauen haben dann wieder gesprochen. |
r | | BEIDE2A* | ZURÜCK2 | SPRECHEN5A* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | wieder zurück | [MG] | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Mit der Lautsprache geht das dann noch nicht, das Sprechen entwickelt sich erst später. |
r | LAUT1A* | SPRACHE1* | KANN1* | SPRECHEN5A* | SPÄTER10* | STIMME1* | SPÄTER10* |
l | | | $INDEX1* | | | | |
m | lautsprache | [MG] | sprechen | später |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Ich meinte, dass er ja sprechen kann, wieso braucht er dann ein CI? |
r | WARUM2A* | KANN2B | DU1 | SPRECHEN5A* | $INDEX1* | |
l | | | | | CI1 |
m | warum | kann | du | [MG] | warum | c-i |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Der Lehrer spricht. |
r | | | LEHRER2* | SPRECHEN5A* |
l | |
m | lehrer | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Als CI-Träger benötigt man natürlich Sprechübungen, damit das Sprechen immer weiter verbessert wird. |
r | WARUM1 | KLAR1B | WOLLEN2 | SPRECHEN5A* | ÜBEN1* | BESSER1* | KOMMUNIKATION1A |
l | | | | | |
m | warum | klar | will | sprech | üb{en} | besser | kommu{nikation} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es sind höchstwahrscheinlich Schwerhörige oder leicht Schwerhörige, die sich dort durchkämpfen. |
r | MOMENT1 | STIMMT1^* | $INDEX1* | SPRECHEN5A* | WIE3B | SCHWERHÖRIG1 | LEICHT1 |
l | $INDEX1 | | | | |
m | moment | bestimmt | | wie | schwerhörig | leicht |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber so schön wie Hörende werden wir es nie können, auch das Absehen nicht. |
r | | | GUT1* | SPRECHEN5A* | WIE3B | HÖREND1A* | ODER1* |
l | | | $INDEX1 |
m | | [MG] | wie | hö{rend} | o{der} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Sie brauchen das, dass sie einfach mal drauflos sprechen oder gebärden können und unter sich sind. |
r | | BRAUCHEN1 | SELBST2* | SPRECHEN5A* | SPRECHEN6* | WIMMELN1* | $GEST^ |
l | | $INDEX1 | | |
m | brauch | ob | [MG] | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f „Sprechen und Üben/ Schule“, das Wort „Sprechen“ ist dabei. |
r | UND3 | ÜBEN1* | SCHULE1A | SPRECHEN5A* | WORT1 |
l | | |
m | und | ü{ben} | schule | sprechen |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ja, stimmt. Das Problem ist, die Lehrer sagen eben immer: „Das kannst du nicht.“ |
r | PROBLEM1 | AUCH1A | LEHRER2* | SPRECHEN5A* | DU1* | KANN1* |
l | | | | | |
m | problem | auch | lehrer | | | |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Der Arzt und ich haben uns immer gut unterhalten und auch Späße miteinander gemacht. |
r | GEBÄRDEN1A | SEHEN1 | BEIDE1* | SPRECHEN5A* | GUT1* |
l | | | |
m | gebärden | verstehen | auf auf auf auf | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Wenn ich den Arzt nicht verstehe, werde ich auf jeden Fall einen Dolmetscher dazubestellen. |
r | | WENN1A | $INDEX1 | SPRECHEN5A* | VERSTEHEN1 | NICHT1* | ICH1 |
l | | | | | |
m | wenn | [MG] | verstehen | |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Ich habe gesehen, dass die hörende Person viel gesprochen und meine Tochter immer genickt hat. |
r | ICH1 | SEHEN-AUF2* | | SPRECHEN5A* | $INDEX1 | SEHEN-AUF2* |
l | | | $INDEX1 | | | |
m | | [MG] | [MG] | #lolololo | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f „Du kannst so schön sprechen“, sagten sie. |
r | | | GUT1* | SPRECHEN5A* |
l | | |
m | gut | sprechen |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Nein, alle haben gesprochen. |
r | | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | ICH1 | SPRECHEN5A* |
l | | |
m | [MG] | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Wir durften nur sprechen und mussten unsere Arme verschränkt auf den Tisch legen und durften uns nur so melden. |
r | | | | SPRECHEN5A* | BEFEHL1* | $ORAL^ | $PROD |
l | | |
m | | | muss | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Meine Mutter habe ich nicht verstanden, wenn sie gesprochen hat. |
r | | ICH1 | MUTTER5 | SPRECHEN5A* | VERSTEHEN1* | NICHT1 |
l | | | | |
m | | mutter | [MG] | verstehen | nicht |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Ich hatte absolut keine Lust auf schwerhörige Mitschüler, die immerzu nur sprachen. |
r | EKEL4^ | SCHWERHÖRIG1 | $GEST^ | SPRECHEN5A* | ICH1 |
l | | | | |
m | [MG] | schwerhörig | | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Ich hatte ja auch diese mühseligen Sprechübungen für Schwerhörige. |
r | | AUCH1A | ICH1 | SPRECHEN5A* | MÜHE2 | ES-GIBT2 | ICH2 |
l | | | | |
m | auch | | sprechen | mühe | geben | |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Sie sprachen nur. |
r | | | NUR2B | SPRECHEN5A* |
l | | |
m | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Wenn sie DGS nicht schaffen, sich ständig vergebärden, können sie ja Sätze in Lautsprache machen und dazu gebärden. |
r | | $ALPHA1:L | $ALPHA1:G | SPRECHEN5A* | GEBÄRDEN1A | SATZ2* | GEBÄRDEN1A |
l | $GEST-ABWINKEN1^* | | | |
m | | l-{b}-g | | | satz | |
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Der Mann vom ADAC hat mit einem anderen Hörenden dort in der Werkstatt gesprochen. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | PERSON1* | $INDEX1* | SPRECHEN5A* | $INDEX1* | WERKSTATT1 | $INDEX1* |
l | | | | | | |
m | a-d-a-c | [MG] | | werkstatt |
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Der Mann vom ADAC hat mit einem anderen Hörenden dort in der Werkstatt gesprochen. |
r | $INDEX1* | WERKSTATT1 | $INDEX1* | SPRECHEN5A* | $GEST-NM^ |
l | | | |
m | | werkstatt | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Dann habe ich die Leute angesprochen und sie haben überlegt. |
r | SPRECHEN5A | SPRECHEN3 | GLAUBEN2B* | SPRECHEN5A* | DISKUSSION1A* |
l | | |
m | [MG] | glaube | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Dann gucke ich hoch zur Verkäuferin und sie spricht schon längst mit mir. |
r | | | SCHON1A* | SPRECHEN5A* | ICH2 |
l | SCHAUEN2* | | |
m | | schon | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Sie hat schon angefangen, zu sprechen, bevor ich hochgeschaut habe. |
r | HAUPT1A^ | VORHER4 | ANFANG1A* | SPRECHEN5A* |
l | | | | |
m | | anfang |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Aber ich verstehe keine gesprochene Sprache, dazu brauche ich beide Hörgeräte. |
r | | | ABER1* | SPRECHEN5A* | ICH2* | $INDEX1* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | aber | | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Das wird immer weniger, weil man mehr spricht. |
r | | | WENIG7B* | SPRECHEN5A* | SCHWER1C* |
l | |
m | weniger | [MG] | schwer |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Auch wenn man ein CI hat, dann kommt eben das Sprechen dazu, aber die Gebärdensprache bleibt, die vergisst man trotzdem nicht. |
r | | $ORAL^ | CI1 | SPRECHEN5A* | DAZU1* | PLAUDERN1B* | STEMPEL1^ |
l | | |
m | aber | | [MG] | mit dazu | plaudern | ?? |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Das wird doch nur noch sprechen. |
r | | | | SPRECHEN5A* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Die sprechen nur mit dem Kind und gebärden nicht. |
r | | | | SPRECHEN5A* | OHNE3 | GEBÄRDEN1A* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | [MG] | ohne | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Aber vielleicht bleibt das bei dem Kind trotzdem hängen. |
r | | | | SPRECHEN5A* | LASSEN2A^* | KOPF1A | BLEIBEN3* |
l | | |
m | sprechen | bleibt | kopf | bleibt |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Dann wird dem Kind ein CI implantiert und sie sprechen nur mit ihm. |
r | | CI1* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SPRECHEN5A* |
l | | |
m | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Die einen sprechen, die Gehörlosen gebärden und können mit dem Gesprochenen nichts anfangen. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | GEBÄRDEN1A* | SEHEN-AUF1* | SPRECHEN5A* | $GEST^* |
l | | | |
m | gehörlos | | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Im Freundeskreis sprechen immer mehr, die grenzen sich ab und werden immer schlechter im Gebärden. |
r | | FREUND7* | MEHR3* | SPRECHEN5A* | $INDEX1* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ZUR-SEITE-SCHIEBEN1 |
l | | | |
m | | mehr mehr | [MG] | | | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Sie können sprechen und gebärden. |
r | | | SPRECHEN4* | SPRECHEN5A* | GEBÄRDEN1A | KANN1 | $INDEX1* |
l | | | | |
m | sprechen | | kann | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Die anderen müssen immer üben gehen, haben viele Verpflichtungen, wie das Sprachtraining oder das Hören. |
r | SCHICKEN1^ | ÜBEN1* | AUFZÄHLEN1A* | SPRECHEN5A* | KOPFHÖRER1 | $GEST^ |
l | | |
m | … | üben | [MG] | [MG] | | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Ich habe schon das Gefühl, dass mehr gesprochen wird. |
r | GEFÜHL2A | SCHON1A | MEHR1 | SPRECHEN5A* | JA1A^* | DA1^ |
l | | | | |
m | gefühl | schon | mehr | [MG] | schon |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Aber der gebärdet nicht, sondern spricht. |
r | | $ORAL^ | GEBÄRDEN1A* | SPRECHEN5A* |
l | |
m | aber | gebärden | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Der spricht nur. |
r | | | | SPRECHEN5A* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ |
l | |
m | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Die meisten Hörenden sprechen ja. |
r | HAUPT1A^ | HÖREND1A | $GEST-OFF^ | SPRECHEN5A* | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | mehr | hörend | | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m „Du musst sprechen üben.“, wurde mir gesagt. |
r | | | $GEST^ | SPRECHEN5A* | ÜBEN1 | $GEST-ABWINKEN1^ |
l |
m | du | sprechen | [MG] | dann |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Der hat dann trotzdem einfach drauf los gesprochen. |
r | | | JA1A | SPRECHEN5A* | $INDEX1 |
l | | | |
m | | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Sein Gegenüber hat einfach weiter geredet. |
r | | | | SPRECHEN5A* |
l | |
m | [MG] |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Der Kunde dachte, dass er einfach etwas lauter sprechen könnte. |
r | WIE4A* | $GEST-OFF^ | LAUT1B* | SPRECHEN5A* | ODER5 |
l | |
m | | | lauter | oder |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Möglicherweise hat er nicht verstanden, weil das Wort „gehörlos“ für Gehörlose etwas schwierig auszusprechen ist. |
r | | BISSCHEN4* | SCHWIERIG1* | | |
l | TAUB-GEHÖRLOS1A | SPRECHEN5A* | $GEST-OFF^* |
m | | bisschen | schwierig | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Menschen die hören und sprechen können sind anders, ich gehöre nicht zu denen, ich bin taub und gebärde. |
r | | | HÖREND1A* | SPRECHEN5A* | $INDEX1 | $GEST-OFF^* | ANDERS2 |
l | | | | |
m | [MG] | | | | anders |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Dieses Sprechen und Hören und so, damit können wir irgendwie gar nichts anfangen. |
r | | | | SPRECHEN5A* | $INDEX1 | MERKWÜRDIG3 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | [MG] | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Für Hörende ist das eine ganz ungewohnte Situation. |
r | | | HÖREND1B | SPRECHEN5A* | $GEST-OFF^* | KOMMUNIKATION1A* |
l | | | |
m | hören | | | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wenn der Führer seine Erklärungen beendet hatte, dann habe ich mich immer noch einmal extra mit ihm zusammen gesetzt und er erklärte mir nochmals, was wir morgen machen. |
r | FÜHREN1A | IMMER1A | $INDEX1 | SPRECHEN5A* | INFORMATION2B* | GEBÄRDEN4^* | FERTIG1B |
l | | |
m | führen | immer | | [MG] | | | fertig |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich habe dann kurz selbst gesprochen, um zu zeigen, dass ich sprechen kann und es haben auch alle verstanden, was ich gesagt habe. |
r | ICH1 | KANN1* | BISSCHEN2A | SPRECHEN5A* | ICH1 | ZEIGEN1A | SPRECHEN5A* |
l | | | | | |
m | … | kann | bisschen | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich habe dann kurz selbst gesprochen, um zu zeigen, dass ich sprechen kann und es haben auch alle verstanden, was ich gesagt habe. |
r | SPRECHEN5A* | ICH1 | ZEIGEN1A | SPRECHEN5A* | ALLE1A | VERSTEHEN1* | JA2 |
l | | | | | | |
m | bisschen | [MG] | | alle | verstehen | ja ja ja |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Aber ich war noch schlecht im Artikulieren und musste noch üben. |
r | | | ICH1* | SPRECHEN5A* | SCHLECHT2* | ÜBEN1* |
l | | |
m | | | [MG] | üben |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Sie sprachen nur, gestikulierten oder machten LBG. |
r | | | | SPRECHEN5A* | GEBÄRDEN1A* | GESTIK1* | GEBÄRDEN1A |
l | |
m | | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Wir haben uns noch ein wenig unterhalten und ich habe auch gezeigt, dass ich sprechen kann. |
r | UNTERHALTUNG3* | DU1 | KANN1 | SPRECHEN5A* | ICH2 | STIMMT1A* | UNTERHALTUNG3 |
l | | | | | |
m | | du | kann | sprechen | | stimmt | [MG] |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Aber zum Reden müssen wir uns gegenüberstehen, damit ich absehen kann. |
r | | | | SPRECHEN5A* | MUSS1 | ICH1 | MUND1A* |
l | | | | |
m | | muss | | mund |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Danach sind sie immer sehr zufrieden und überrascht, wie gut ich sprechen kann und dass ich erkläre, was ich mache, finden sie gut. |
r | DANKE2* | SUPER1 | DU1* | SPRECHEN5A* | KANN1* | $LIST1:2of2d | ERKLÄREN1 |
l | | | | $NUM-EINER1A:2d | |
m | super | sprechen | kann | und | erklären |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Da wird dann gesprochen und der Lehrer zeigt zum Beispiel mit dem Stock etwas an der Tafel während er spricht. |
r | | | | SPRECHEN5A* | $PROD | BEISPIEL1* | FLACH2B^* |
l | | |
m | [MG] | | tafel |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Da wird dann gesprochen und der Lehrer zeigt zum Beispiel mit dem Stock etwas an der Tafel während er spricht. |
r | $PROD | BEISPIEL1* | FLACH2B^* | SPRECHEN5A* |
l | | |
m | … | | tafel | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Und immer gut hören, dann sind die Leute ganz überrascht, weil man wie ein Hörender spricht. |
r | CI1* | CI1* | $GEST^ | SPRECHEN5A* | KANN1* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | [MG] | c-i | | [MG] | kann kann kann | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Von denen kann keiner gebärden, die sprechen alle. |
r | | | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | SPRECHEN5A* | $GEST^ |
l | |
m | | [MG] | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Es sind viel mehr, die sprechen, mehr CI-Träger. |
r | | | MEHR1* | SPRECHEN5A* | CI1 |
l | | | |
m | mehr | [MG] | c-i |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Oder wie die Vorstellung, dass Gehörlose in der Straßenbahn gebärden und nebenan sitzen Hörende, die sich unterhalten. |
r | ANDERS1 | | | | DASSELBE2A* |
l | $INDEX1* | HÖREND1A | SPRECHEN5A* |
m | andere | hör{end} | [MG] | selbe |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Mit CI kann man sprechen, aber gebärden zu können, sollte erhalten bleiben. |
r | SELBST1A* | CI1 | $INDEX1* | SPRECHEN5A* | KANN1 | ABER1* | DGS1* |
l | | | | | | | |
m | | c-i | [MG] | [MG] | kann | | d-g-s |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Sie sagten: „Was soll das? Wir sind alle gehörlos und er soll dann als einziger sprechen? Nein!“, und dann sind sie gegangen. |
r | ICH2* | CI1 | ICH2* | SPRECHEN5A* | ELTERN7* | ÜBERFORDERN2* | NEIN1A |
l | | | | | |
m | | c-i | | [MG] | elt{ern} | | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Deine Eltern üben doch sicher etwas Druck auf dich aus, dass du mehr hören und sprechen können sollst? |
r | MEHR1 | HÖREN1 | UND5* | SPRECHEN5A* | BESSER1* | KANN1* | $GEST-OFF^ |
l | | | | | | |
m | mehr | hören | und | sprechen | besser besser | kann | |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Ein Onkel und mein Vater konnten gut hören und sprachen auch sehr gut, aber der andere Onkel war gehörlos. |
r | $LIST1:3of3d | $LIST1:2of3d | HÖREN1* | SPRECHEN5A* | GUT1* | $LIST1:1of3d | ZURÜCK1A* |
l | | | | $NUM-EINER1A:3d |
m | | | hör | sprechen | sehr gut | | zurück |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich bin zwar gehörlos, aber ich war es gewohnt, mit Hörenden zu sprechen und jetzt war es anders. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | WIE3B | HÖREND1A* | SPRECHEN5A* | JETZT1* | KONZENTRIEREN1* |
l | | | | |
m | | wie | hörend | [MG] | jetzt | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Und ich bin zu einem Vortrag gegangen. |
r | $INDEX1 | REIN-HINEIN2 | VORTRAG1 | SPRECHEN5A* |
l | | | |
m | | [MG] | vortrag | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Wenn ich zum Beispiel gerade mit einem Hörenden im Gespräch bin und noch jemand dazukommt, ist die Kollegin abgelenkt und die beiden fangen an zu sprechen. |
r | BRAUCHEN1* | MEISTENS1A | HÖREND1B | SPRECHEN5A* | HÖREND1A | ABLENKUNG1 | SPRECHEN5A* |
l | | | | | | |
m | | meist | hörend | [MG] | hörend | | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Wenn ich zum Beispiel gerade mit einem Hörenden im Gespräch bin und noch jemand dazukommt, ist die Kollegin abgelenkt und die beiden fangen an zu sprechen. |
r | SPRECHEN5A* | HÖREND1A | ABLENKUNG1 | SPRECHEN5A* |
l | | | |
m | [MG] | hörend | | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Dann spricht eine andere hörende Person sie an, und prompt schaute meine Kollegin weg und redet mit ihr. |
r | $INDEX1 | HÖREND1B | OFT1A | SPRECHEN5A* | OB4 | HÖREND1A |
l | | | | | | |
m | | hörend | oft | [MG] | ob | hörend |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Und dann bricht das Gespräch ab und sie reden. |
r | | SCHNEIDEN-SCHERE2^ | HÖREND1A | SPRECHEN5A* |
l | | | |
m | abbruch | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Sie fragen mich dann, ob ich für sie sprechen könne und ich mache das dann auch. |
r | $GEST^ | ICH1 | FÜR1^* | SPRECHEN5A* |
l | | |
m | ob | ich | für | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Sobald der Lehrer uns sah, hörten wir auf zu gebärden und unterhielten uns in Lautsprache. |
r | SEHEN-AUF1* | ICH1 | $PROD | SPRECHEN5A* |
l | | | |
m | … | | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Meine Eltern sprechen mit mir. |
r | ELTERN1A* | WIR2* | MEHR1 | SPRECHEN5A* |
l | | | |
m | eltern | | mehr | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Nur wegen ihm musste alles geändert werden und wir mussten sprechen. |
r | GRUND4B* | PERSON1* | $PROD | SPRECHEN5A* | ÄNDERN1* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | wegen | | [MG] | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Der Vater hat in einer Firma gearbeitet, wo nur auf Englisch gesprochen und kommuniziert wurde. |
r | MONAT1^* | NUR2A | ENGLAND3 | SPRECHEN5A* | SCHICKEN2* |
l | | | | | |
m | wo | nur | englisch | [MG] | englisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Die glaubt, je lauter sie spricht umso besser ist das für mein eigenes Sprechvermögen. |
r | SCHIMPFEN1^* | ICH1 | BESSER1 | SPRECHEN5A* |
l | | | | |
m | laut sprechen | damit | besser | sprechen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Dann kam ein anderer Erzieher, der dolmetschen konnte, der konnte Russisch. |
r | RUSSLAND4A | KANN2A | RUSSLAND4A* | SPRECHEN5A* | DOLMETSCHER1* | EINSTELLEN-ARBEIT1B | GUT1* |
l | | | | |
m | russisch | kann | [MG] | dolmetscher | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Die haben hauptsächlich gesprochen. |
r | MEHR1 | $INDEX1 | BISSCHEN2A | SPRECHEN5A* |
l | | | | |
m | mehr | | biss{chen} | [MG] |