DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-18442

SPRACHE2^


452
frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
SPRACHE2^
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Also es gab Vorträge und Theateraufführungen.
rSPRACHE2^$LIST1:2of2d*VORTRAG1*THEATER6*
l
mvortragtheater
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Die Schwerhörigen haben gesprochen und auch ein bisschen gebärdet.
rSCHWER1B*HÖREND1A*$INDEX1SPRACHE2^*$ORAL^BISSCHEN2APLAUDERN1B
l
mschwerhörigunterhaltungauchein bisschenplaud{ern}
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Dolmetscher dagegen gebärden zunächst fertig, bevor sie nachfragen was diejenige Person möchte.
rVOLL2AFERTIG4*WAS1ASPRACHE2^*$GEST-OFF^*
l
mvollwas
= REDEN3A
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Viel mehr Leute hatten ein CI und haben gesprochen.
rMEHR1CI1*REDEN3A
l
mmehr[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Später wurde im Westen immer davon erzählt, im Fernsehen, in der Tagesschau.
rERZÄHLEN4*WESTEN1AIMMER4A*REDEN3AFERNSEHER1AZEITUNG1B^*
l$INDEX1
merzäh{lt}westenimmer[MG]fernsehentagesschau
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Drüben wurde immer davon erzählt, über Atome und über Strahlung.
r$INDEX1*DASSELBE4*REDEN3A$INDEX1*ÜBER1
l$INDEX1$INDEX1
mselbe[MG]über
= SPRACHE2
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Es wurde meistens lautsprachlich kommuniziert.
rALLE2A^SPRACHE2
l
mmeistsprache
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Sie sprechen Deutsch, Französisch und vieles mehr.
rSPRACHE2DEUTSCH1*FRANKREICH3AALLE1C*
l
msprachedeutschfranzösisch
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber, also, zum Beispiel bei den Hörenden ist die Weltsprache Englisch.
rHÖREND1AGEHÖREN1*WELT1SPRACHE2ENGLAND3$INDEX2$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
lDU1
mhörendweltspracheenglisch
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Das heißt, ich verfügte bereits über Sprache, konnte sie nur nicht mehr wahrnehmen.
rDARUM1SPRACHE2DA1*ICH1WAHRNEHMUNG1*
l
mdarumsprachedawahrnehmen
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Wenn ich lautsprachlich etwas gesagt habe, zum Beispiel: „Es tut mir leid“, dann waren sie schon beleidigt.
rICH1$INDEX1ICH1SPRACHE2*MEIN1*WAS1B*BEISPIEL5*
l
msprache[MG]waszum beispiel
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Die Sprache war ja internationales Gebärden, das war eine riesige Umstellung.
rSPRACHE2*SPRACHE1INTERNATIONAL1GEBÄRDEN1A*
l
ms{prache}spracheinternational
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber ihr Mundbild war trotz der internationalen Gebärden englisch.
rSELBST1A*NOCH4B*ENGLAND4*SPRACHE2*$INDEX1*MUND1A^*$INDEX1
l$INDEX1
mselbstnochenglischsprachesprechen
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Die jüngeren Gehörlosen wissen heute viel komplexere Dinge als wir früher.
rICH2$INDEX1*BESSER1*SPRACHE2*BESSER1WISSEN2A$PROD
l
m[MG]nochbesserweiß[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich bleibe bei der deutschen Sprache, weil ich überzeugter Deutscher bin.
rICH1BLEIBEN3DEUTSCH1SPRACHE2*ICH2ICH1PASSIERT3^
l
mbleibdeutschspracheüberzeugter
= SPRECHEN5A
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Das Gesprochene ist mühsam.
rSPRECHEN5A$INDEX1MÜHE1
l
m[MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Nein, ich meine damit, dass sie einfach sprechen können.
rICH1MEINUNG1AKANN1SPRECHEN5AKANN1ICH1SPRECHEN5A
l
mmeine
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Nein, ich meine damit, dass sie einfach sprechen können.
rSPRECHEN5AKANN1ICH1SPRECHEN5ADESHALB1*
l
mdeshalb
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Als ich in der Leichtathletik die Sportler betrachtete, stellte ich fest, dass mehr als die Hälfte von denen nur sprach und nicht gebärdete.
rZUSCHAUEN3HALB1AALLE1ASPRECHEN5AGEBÄRDEN1A*
lKANN1*ALLE1B
mhalbkann nicht
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Ich habe meistens gebärdet, ungern gesprochen.
rICH2MEISTENS1BGEBÄRDEN1A*SPRECHEN5AICH1
l
mmeistens[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Einer davon war hörend und hat nur geredet.
r$NUM-ORD1:1dHÖREND1A$GEST^SPRECHEN5A
l$LIST1:1of1d*$LIST1:1of1d*
merstehörende[MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Da stand so ein hörender Lehrer und er sprach die ganze Zeit.
rHÖREND1A*
l$INDEX1*SPRECHEN5A
mhören
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f   Das ist die Oma, die von oben anruft.
rBEDEUTUNG1*$INDEX1*OMA1ASPRECHEN5A$INDEX1WIE4A*ANFÜHRUNGSZEICHEN1*
l
mbedeutetoma
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Hauptsächlich die Schwerhörigen haben in Lautsprache kommuniziert.
rHAUPT1A^SCHWERHÖRIG1SPRECHEN5A
l
mschwerhörigensprech
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Der eine Lehrer spricht, der andere überträgt den Inhalt für die gehörlosen Schüler in Gebärdensprache.
rZUSAMMENHANG1A^*GEBÄRDEN1G*FÜR1*
lSPRECHEN5A$INDEX1*TAUB-GEHÖRLOS1A
m[MG]fürgehörlos
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Ich sage mal/ In meiner Klasse/ Ungefähr die Hälfte hat meistens gesprochen.
rMEHR1*TEIL1BMEHR1SPRECHEN5AMEHR1
l
mteilmehrmehr
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Nur eine Barriere war, dass der Busfahrer gesprochen hat.
rGEGEN2*WAS1B*BUS2SPRECHEN5A
l
mgegenwasbus[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Nur das Sprechen lernen wird gefördert und an die Gebärdensprache wird dabei gar nicht gedacht.
rMUSS1LERNEN1*FÖRDERN1BSPRECHEN5AGEBÄRDEN1A*WEG-ENTFERNEN1B*$INDEX1
l
mwarum musslernenweg
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es sind höchstwahrscheinlich Schwerhörige oder leicht Schwerhörige, die sich dort durchkämpfen.
rLEICHT1SCHWERHÖRIG1ODER4B*SPRECHEN5A$INDEX1*SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN2
l$INDEX1
mleichtschwer{hörig}oder[MG][MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   „Sprechen und Üben/ Schule“, das Wort „Sprechen“ ist dabei.
rSPRECHEN5AUND3ÜBEN1*SCHULE1A
l
msprechenundü{ben}schule
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Mit den Hörenden kommuniziere ich lautsprachlich und deswegen fehlt mir der Austausch.
rWIE3A*SPRECHEN5AHÖREND1B*HANDLUNG2^*FEHLEN1A*
l
mwie[MG]hörendeaustauschfehlt fehlt
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Angenommen, ich könnte gut Englisch sprechen und schreiben.
rICH1*ENGLAND4GUT1SPRECHEN5AENGLAND4*GUT1*SCHREIBEN1E*
l
mwennenglischgut[MG]englischgut[MG]
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Wenn mir zum Beispiel einer ganz schnell was erzählt und mich dazu verleitet einfach etwas zu unterschreiben.
rWENN1A*$INDEX1SPRECHEN5ASEHEN1*OFT1B$GEST-ABWINKEN1^*
l
mwenn[MG]seheoftkomm
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Lautsprache ist doch Quatsch.
rSPRECHEN5A$GEST-ABWINKEN1^
l
m[MG]quatsch
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Meine Chefin, wir waren sieben oder acht Arbeitskollegen, die waren alle hörend und haben gesprochen.
r$INDEX1*$GEST-OFF^HÖREND1A*SPRECHEN5A
l
marbeitskollegenhörend[MG]
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Ich habe mit meinen Kindern nicht gebärdet, sondern gesprochen.
rKIND2$GEST-OFF^ICH1*SPRECHEN5A
l
mkinder[MG]
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Ich habe das so streng anerzogen bekommen, dass ich es gewöhnt war immer zu sprechen.
rICH1*$GEST-OFF^*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^SPRECHEN5A$GEST-OFF^ENDE1^
l
mbleiben[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Er hat geübt Englisch zu sprechen und für die Kinder war das gut, weil ich ihnen als Mama nicht helfen konnte, mussten sie sich selber durchbeißen und damit fertig werden.
r$GEST-NM-KOPFNICKEN1^$GEST-OFF^SPRECHEN5AUND2A$GEST-OFF^$ORAL^
l
mjaund[MG]undfür
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Hier in den deutschen Moscheen wird viel türkisch gesprochen.
rVIEL1B*$INDEX1TÜRKEI1*SPRECHEN5A
l
mvieltürk{isch}gesprochen
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Ich spreche mir das in Gedanken vor.
r$GEST-ABWINKEN1^KÖRPER3^KOPF1A*SPRECHEN5A$GEST-OFF^
l
m[MG]selbst[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Beim Sprechen hat sie keinen Fortschritt gemacht.
rSPRECHEN5A$INDEX1KIND2KEIN6*
l
mkindkein
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Deshalb übte ich, wurde immer besser im Sprechen und konnte es irgendwann sehr gut, so war das.
rDARUM1ÜBEN1PERFEKT2SPRECHEN5AKANN1*GUT1*$GEST-OFF^
l
mdarum[MG][MG]gut[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Wir sprachen miteinander, waren oral orientiert.
r$INDEX1ICH1SPRECHEN5A$INDEX1$GEST^ORAL1
l
mich[MG]oral oral
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m   Dann habe ich die Leute angesprochen und sie haben überlegt.
rENDLICH3BESCHEID1A*ICH2SPRECHEN5ASPRECHEN3GLAUBEN2B*SPRECHEN5A*
l
mendlich[MG]glaube[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Die einen sprechen, die Gehörlosen gebärden und können mit dem Gesprochenen nichts anfangen.
rSPRECHEN5ATAUB-GEHÖRLOS1A*GEBÄRDEN1A*SEHEN-AUF1*
l
m[MG]gehörlos
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Die meisten werden sprechen.
rMEISTENS1A*SPRECHEN5AMEISTENS1A*
l
mmeist[MG]meist
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Mehr Leute sprechen.
rMEHR1SPRECHEN5A$GEST-OFF^
l
mmehr[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Sie können sprechen.
rSPRECHEN5A
l
m[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Ich glaube, die Zukunft sieht ganz gut aus, aber zukünftig werden mehr Leute sprechen.
rGUT1ZUKUNFT1A*MEHR1SPRECHEN5A
l
mgutzukunftmehr[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Später, da wird eher gesprochen.
rSPÄTER10*KIND1$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^SPRECHEN5A
l
mspäterkind[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Dann muss man sprechen lernen.
rSPRECHEN5AARBEITEN4^*
l
msprechenlernen
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ich habe geantwortet, dass ich noch ein ganz kleines bisschen höre und dann wollten sie wissen warum ich nicht sprechen kann.
rWARUM7*KANN2A*NICHT3ASPRECHEN5A$GEST-OFF^*
l
mwarumkannstdunicht sprechen
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ach so, das ist ein Vorteil, dadurch konnte er gut sprechen.
r$GEST^VORTEIL1SPRECHEN5ABLEIBEN3*STIMMT1B
l
m[LM:ah]vorteilbleibstimmt
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Hauptsächlich aber Hörende, welche mit Sprachstörungen oder welche, die mit einem CI versorgt wurden, aber die haben alle gesprochen.
rCI1*HAUPTSÄCHLICH1SPRECHEN5A
lALLE1A*
mc-i[MG][MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Der hat irgendetwas gesagt, aber das hab ich als Gehörloser doch nicht mitbekommen.
rSPRECHEN5AICH2^TAUB-GEHÖRLOS1A$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^
l
m
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wenn nun die ausgewählte Sprache Französisch oder Deutsch wäre, würden sie überall Deutsch benutzen und zum Beispiel in Spanien Deutsch gebärden.
rWAS1BMASS-HORIZONTAL1^FRANKREICH4*SPRECHEN5AODER5*DEUTSCH1SPRECHEN5A
l
mwasfranzösischoderdeutschsprechen
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wenn nun die ausgewählte Sprache Französisch oder Deutsch wäre, würden sie überall Deutsch benutzen und zum Beispiel in Spanien Deutsch gebärden.
rSPRECHEN5AODER5*DEUTSCH1SPRECHEN5AALLES1B*DEUTSCH1*
lDEUTSCH1
moderdeutschsprechendeutschallesdeutsch
Nürnberg | dgskorpus_nue_07 | 18-30m   Und wir haben uns das alle schon so angewöhnt Bier zu trinken, miteinander zu quatschen, uns zu unterhalten und eben auch zu rauchen.
rICH2*BIER3$GEST-OFF^SPRECHEN5AUNTERHALTUNG2A*$GEST-OFF^WOLLEN8
l
mbier[MG][MG]unterhalten[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Für mich ist das Sprechen anstrengend.
r$ORAL^ICH1^SPRECHEN5AANSTRENGEND3ICH1$GEST^
l
maberfür michsprechenanstreng{end}
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Du hättest selber auch keinen Bock zu Sprechen.
rWIE3A*$INDEX1*SPRECHEN5ASELBST1A*AUCH1A*SCHWACH1^
l
mauch[MG]selbstauch[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Mit Schwerhörigen und Hörenden kann sie diskutieren, weil sie sprechen können.
rKANN2ADISKUSSION1A*GEBÄRDEN1G*SPRECHEN5AKANN2A
l
mkann[MG][MG]kann
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Also haben sie gesprochen und ich habe sie nur angestarrt.
rDANN1ASPRECHEN5AICH1SEHEN-AUF1*
l
m[MG][MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f   Wenn gesprochen wird, verstehe ich das nicht.
rSPRECHEN5AICH2VERSTEHEN1*
l
m[MG]ichverstehe nicht
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Als er kam, hatte die Klasse angefangen nur zu sprechen. Ich habe mich etwas erschrocken.
rKOMMEN1*SPRECHEN5AICH2$GEST^
l
m[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Der Grund dafür ist, dass ich sowohl mit Gehörlosen gebärden und Späße machen, als auch mit den Hörenden sprechen könnte.
rUM2A*ICH1HÖREND1A*SPRECHEN5A*WOLLEN5ICH1
l
mum[MG]will
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Da könnte ich zwischen den Sprachen wechseln.
rSPRECHEN5A*WECHSELN3AGUT3*
l
mwechseln
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Bei deutschen Spielern dagegen brauchte der Trainer einen Gebärdensprachdolmetscher.
r$INDEX1DEUTSCH1TRAINER1SPRECHEN5A*DOLMETSCHER1DOLMETSCHER1
lZUSAMMEN-PERSON1^*
michdeutsch{land}trainer[MG]dolmetscherdolmetscher
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Bei deutschen Spielern dagegen brauchte der Trainer einen Gebärdensprachdolmetscher.
rDOLMETSCHER1$PROD$INDEX1SPRECHEN5A*$INDEX1DOLMETSCHER1GEBÄRDEN1A
l
mdolmetscher[MG]dolmetsch
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Ich beobachtete, wie sie die ganze Zeit miteinander über die Lautsprache kommunizierten.
rWIMMELN1*MEHR1SPRECHEN5A*ICH1SCHAUEN3GEWESEN1
lEINIGE1*
m[MG][MG]mehr[MG]gewese{n}
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   In der Zukunft wird es bei den Deaflympics keine Gehörlosen mehr geben, alle sprechen und haben ein CI.
rOLYMPIA1WIE4A*HÖREND1A*SPRECHEN5A*ALLE1ACI1ALLE2A
l
m[MG]sprechenalle
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Ich gebärdete mit ihnen und zeigte ihnen dies und das, aber sie sprachen mal, mal gebärdeten sie.
r$INDEX1*GEBÄRDEN1A$INDEX1*SPRECHEN5A*GEBÄRDEN1ASPRECHEN5A*
l
m[MG]aber[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Ich gebärdete mit ihnen und zeigte ihnen dies und das, aber sie sprachen mal, mal gebärdeten sie.
r$INDEX1*SPRECHEN5A*GEBÄRDEN1ASPRECHEN5A*
l
maber[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Bei ihren Großeltern standen sie mehr unter lautsprachlichem Einfluss.
rWIE3A*$INDEX1*MEHR1SPRECHEN5A*$INDEX1*
lICH1*
mwiemehr[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Sie sind selbst der Überzeugung, dass sie gut sprechen können.
rDENKEN1BICH1SPRECHEN5A*
l
mdenkich[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Die anderen Kinder finden dann, dass sie damit angeben, dass sie ja sprechen können.
r$INDEX1ANGEBEN1SPRECHEN5A*ANGEBEN1
l
mangeben[MG]angeben
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Der Lehrer hat extrem schnell gesprochen, die hörenden Schüler konnten sich währenddessen Notizen machen oder auch mal kurz entspannen.
rHÖREND1A*SPRECHEN5A*SCHNELL1B*HÖREND1ASCHREIBEN1A
l
mhörend
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   An der Schwerhörigenschule wird ausschließlich in Lautsprache unterrichtet.
rSCHWERHÖRIG1*HÖREN2*$INDEX1SPRECHEN5A*
l
mschwerhörigenschule[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Die Hörenden waren mehr zusammen und quatschten miteinander, wir standen eher abseits.
rHÖREND1A*MEHR1*ZUSAMMEN1A*SPRECHEN5A*ICH1*BEISEITE1B*
l
mhö{rende}mehr[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Meine Tochter schaute sie an und sprach ein bisschen mit ihr, aber als das zweite Kind kam, schaute sie nur noch zu diesem und unterhielt sich angeregt mit ihm.
rTOCHTER1*SCHAUEN1*SCHAUEN2*SPRECHEN5A*SOFORT2B$NUM-ORD1:2$PROD
l
mtocht{er}[MG]sofortzweite
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Meine Tochter schaute sie an und sprach ein bisschen mit ihr, aber als das zweite Kind kam, schaute sie nur noch zu diesem und unterhielt sich angeregt mit ihm.
r$PRODSEHEN-WEG-HIN1*SCHAUEN2*SPRECHEN5A*
l
m[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Auch weil ich so gut sprechen könne.
rSPRECHEN5A*DA1SPRECHEN5A*GUT1
l
msprechensehr gut
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Auch weil ich so gut sprechen könne.
rSPRECHEN5A*DA1SPRECHEN5A*GUT1$INDEX-ORAL1
l
msprechensehr gut
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Mir war das gar nicht bewusst.
rICH2SPRECHEN5A*
l
m[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Es hieß, ich würde besser sprechen als meine Schwester, deshalb die Empfehlung.
rTOLL1A^*ALS4ALS4*SPRECHEN5A*JETZT3*$GEST-OFF^*DESWEGEN1
l
mbesseralsschwestersprichtjetzt schondeswegen
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Er hat nur sehr wenig gebärdet und mehr gesprochen. Er hat nicht viel gebärdet.
rWENIG4*HAUPT1A^*SPRECHEN5A*$INDEX1GEBÄRDEN1B*VIEL4*
l
mwenigmehr[MG]#name4[MG]nicht viel
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Es gibt zum Beispiel Schulen, in denen ein Lehrer lautsprachlich unterrichtet und ein zweiter Lehrer dazu kommt.
r$PROD
lSELBST1A*ORAL1*SPRECHEN5A*$NUM-EINER1A:1d*ES-GIBT3*$NUM-EINER1A:1d*
mselbstoral[MG]gibtein
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Der Lehrer hat weiter gesprochen und gelesen.
r$INDEX1WEITER1B*SPRECHEN5A*LESEN1B*
l
mlehrerweiter[MG]lesen
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Dumme Sprüche, nur dumme Sprüche.
rDUMM1SPRECHEN5A*SPRACHE1*DUMM1
l
mdumm[MG]sprüchedoof
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Die Mehrheit spricht überwiegend.
rMEHR1*SPRECHEN5A*MEHR1*
l
mmehr[MG]mehr
Göttingen | dgskorpus_goe_06 | 31-45f   Während ich stillte, sah ich den Tagesschausprecher sagen, dass Diana tot sei.
r$GEST-NM^VIERECK2^FESTHALTEN4^SPRECHEN5A*$INDEX1*TOD3$GEST-NM^
l
mansage[MG]sagentod
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Wenn alle sprechen, verstehe ich nichts.
rALLE1A^*SPRECHEN5A*ICH2NICHT3AVERSTEHEN1
l
mleutenichtverstehen
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Die Frauen haben dann wieder gesprochen.
rBEIDE2A*ZURÜCK2SPRECHEN5A*$GEST-OFF^
l
mwieder zurück[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Mit der Lautsprache geht das dann noch nicht, das Sprechen entwickelt sich erst später.
rLAUT1A*SPRACHE1*KANN1*SPRECHEN5A*SPÄTER10*STIMME1*SPÄTER10*
l$INDEX1*
mlautsprache[MG]sprechenspäter
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Ich meinte, dass er ja sprechen kann, wieso braucht er dann ein CI?
rWARUM2A*KANN2BDU1SPRECHEN5A*$INDEX1*
lCI1
mwarumkanndu[MG]warumc-i
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Der Lehrer spricht.
rLEHRER2*SPRECHEN5A*
l
mlehrer[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Als CI-Träger benötigt man natürlich Sprechübungen, damit das Sprechen immer weiter verbessert wird.
rWARUM1KLAR1BWOLLEN2SPRECHEN5A*ÜBEN1*BESSER1*KOMMUNIKATION1A
l
mwarumklarwillsprechüb{en}besserkommu{nikation}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es sind höchstwahrscheinlich Schwerhörige oder leicht Schwerhörige, die sich dort durchkämpfen.
rMOMENT1STIMMT1^*$INDEX1*SPRECHEN5A*WIE3BSCHWERHÖRIG1LEICHT1
l$INDEX1
mmomentbestimmtwieschwerhörigleicht
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber so schön wie Hörende werden wir es nie können, auch das Absehen nicht.
rGUT1*SPRECHEN5A*WIE3BHÖREND1A*ODER1*
l$INDEX1
m[MG]wiehö{rend}o{der}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Sie brauchen das, dass sie einfach mal drauflos sprechen oder gebärden können und unter sich sind.
rBRAUCHEN1SELBST2*SPRECHEN5A*SPRECHEN6*WIMMELN1*$GEST^
l$INDEX1
mbrauchob[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   „Sprechen und Üben/ Schule“, das Wort „Sprechen“ ist dabei.
rUND3ÜBEN1*SCHULE1ASPRECHEN5A*WORT1
l
mundü{ben}schulesprechen
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ja, stimmt. Das Problem ist, die Lehrer sagen eben immer: „Das kannst du nicht.“
rPROBLEM1AUCH1ALEHRER2*SPRECHEN5A*DU1*KANN1*
l
mproblemauchlehrer
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Der Arzt und ich haben uns immer gut unterhalten und auch Späße miteinander gemacht.
rGEBÄRDEN1ASEHEN1BEIDE1*SPRECHEN5A*GUT1*
l
mgebärdenverstehenauf auf auf auf[MG]
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Wenn ich den Arzt nicht verstehe, werde ich auf jeden Fall einen Dolmetscher dazubestellen.
rWENN1A$INDEX1SPRECHEN5A*VERSTEHEN1NICHT1*ICH1
l
mwenn[MG]verstehen
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Ich habe gesehen, dass die hörende Person viel gesprochen und meine Tochter immer genickt hat.
rICH1SEHEN-AUF2*SPRECHEN5A*$INDEX1SEHEN-AUF2*
l$INDEX1
m[MG][MG]#lolololo[MG]
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   „Du kannst so schön sprechen“, sagten sie.
rGUT1*SPRECHEN5A*
l
mgutsprechen
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Nein, alle haben gesprochen.
r$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ICH1SPRECHEN5A*
l
m[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Wir durften nur sprechen und mussten unsere Arme verschränkt auf den Tisch legen und durften uns nur so melden.
rSPRECHEN5A*BEFEHL1*$ORAL^$PROD
l
mmuss
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Meine Mutter habe ich nicht verstanden, wenn sie gesprochen hat.
rICH1MUTTER5SPRECHEN5A*VERSTEHEN1*NICHT1
l
mmutter[MG]verstehennicht
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Ich hatte absolut keine Lust auf schwerhörige Mitschüler, die immerzu nur sprachen.
rEKEL4^SCHWERHÖRIG1$GEST^SPRECHEN5A*ICH1
l
m[MG]schwerhörig[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Ich hatte ja auch diese mühseligen Sprechübungen für Schwerhörige.
rAUCH1AICH1SPRECHEN5A*MÜHE2ES-GIBT2ICH2
l
mauchsprechenmühegeben
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Sie sprachen nur.
rNUR2BSPRECHEN5A*
l
m[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Wenn sie DGS nicht schaffen, sich ständig vergebärden, können sie ja Sätze in Lautsprache machen und dazu gebärden.
r$ALPHA1:L$ALPHA1:GSPRECHEN5A*GEBÄRDEN1ASATZ2*GEBÄRDEN1A
l$GEST-ABWINKEN1^*
ml-{b}-gsatz
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m   Der Mann vom ADAC hat mit einem anderen Hörenden dort in der Werkstatt gesprochen.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^*PERSON1*$INDEX1*SPRECHEN5A*$INDEX1*WERKSTATT1$INDEX1*
l
ma-d-a-c[MG]werkstatt
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m   Der Mann vom ADAC hat mit einem anderen Hörenden dort in der Werkstatt gesprochen.
r$INDEX1*WERKSTATT1$INDEX1*SPRECHEN5A*$GEST-NM^
l
mwerkstatt[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m   Dann habe ich die Leute angesprochen und sie haben überlegt.
rSPRECHEN5ASPRECHEN3GLAUBEN2B*SPRECHEN5A*DISKUSSION1A*
l
m[MG]glaube[MG]
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Dann gucke ich hoch zur Verkäuferin und sie spricht schon längst mit mir.
rSCHON1A*SPRECHEN5A*ICH2
lSCHAUEN2*
mschon[MG]
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Sie hat schon angefangen, zu sprechen, bevor ich hochgeschaut habe.
rHAUPT1A^VORHER4ANFANG1A*SPRECHEN5A*
l
manfang
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Aber ich verstehe keine gesprochene Sprache, dazu brauche ich beide Hörgeräte.
rABER1*SPRECHEN5A*ICH2*$INDEX1*$GEST-OFF^
l
maber[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Das wird immer weniger, weil man mehr spricht.
rWENIG7B*SPRECHEN5A*SCHWER1C*
l
mweniger[MG]schwer
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Auch wenn man ein CI hat, dann kommt eben das Sprechen dazu, aber die Gebärdensprache bleibt, die vergisst man trotzdem nicht.
r$ORAL^CI1SPRECHEN5A*DAZU1*PLAUDERN1B*STEMPEL1^
l
maber[MG]mit dazuplaudern??
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Das wird doch nur noch sprechen.
rSPRECHEN5A*$GEST-OFF^
l
m[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Die sprechen nur mit dem Kind und gebärden nicht.
rSPRECHEN5A*OHNE3GEBÄRDEN1A*$GEST-OFF^
l
m[MG]ohne
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Aber vielleicht bleibt das bei dem Kind trotzdem hängen.
rSPRECHEN5A*LASSEN2A^*KOPF1ABLEIBEN3*
l
msprechenbleibtkopfbleibt
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Dann wird dem Kind ein CI implantiert und sie sprechen nur mit ihm.
rCI1*$GEST-NM-SPRECHEN1^SPRECHEN5A*
l
m[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Die einen sprechen, die Gehörlosen gebärden und können mit dem Gesprochenen nichts anfangen.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*GEBÄRDEN1A*SEHEN-AUF1*SPRECHEN5A*$GEST^*
l
mgehörlos[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Im Freundeskreis sprechen immer mehr, die grenzen sich ab und werden immer schlechter im Gebärden.
rFREUND7*MEHR3*SPRECHEN5A*$INDEX1*TAUB-GEHÖRLOS1A*ZUR-SEITE-SCHIEBEN1
l
mmehr mehr[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Sie können sprechen und gebärden.
rSPRECHEN4*SPRECHEN5A*GEBÄRDEN1AKANN1$INDEX1*
l
msprechenkann
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Die anderen müssen immer üben gehen, haben viele Verpflichtungen, wie das Sprachtraining oder das Hören.
rSCHICKEN1^ÜBEN1*AUFZÄHLEN1A*SPRECHEN5A*KOPFHÖRER1$GEST^
l
müben[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Ich habe schon das Gefühl, dass mehr gesprochen wird.
rGEFÜHL2ASCHON1AMEHR1SPRECHEN5A*JA1A^*DA1^
l
mgefühlschonmehr[MG]schon
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Aber der gebärdet nicht, sondern spricht.
r$ORAL^GEBÄRDEN1A*SPRECHEN5A*
l
mabergebärden[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Der spricht nur.
rSPRECHEN5A*$GEST-NM-SPRECHEN1^
l
m[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Die meisten Hörenden sprechen ja.
rHAUPT1A^HÖREND1A$GEST-OFF^SPRECHEN5A*$GEST-OFF^*
l
mmehrhörend[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   „Du musst sprechen üben.“, wurde mir gesagt.
r$GEST^SPRECHEN5A*ÜBEN1$GEST-ABWINKEN1^
l
mdusprechen[MG]dann
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Der hat dann trotzdem einfach drauf los gesprochen.
rJA1ASPRECHEN5A*$INDEX1
l
m[MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Sein Gegenüber hat einfach weiter geredet.
rSPRECHEN5A*
l
m[MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Der Kunde dachte, dass er einfach etwas lauter sprechen könnte.
rWIE4A*$GEST-OFF^LAUT1B*SPRECHEN5A*ODER5
l
mlauteroder
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Möglicherweise hat er nicht verstanden, weil das Wort „gehörlos“ für Gehörlose etwas schwierig auszusprechen ist.
rBISSCHEN4*SCHWIERIG1*
lTAUB-GEHÖRLOS1ASPRECHEN5A*$GEST-OFF^*
mbisschenschwierig
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Menschen die hören und sprechen können sind anders, ich gehöre nicht zu denen, ich bin taub und gebärde.
rHÖREND1A*SPRECHEN5A*$INDEX1$GEST-OFF^*ANDERS2
l
m[MG]anders
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Dieses Sprechen und Hören und so, damit können wir irgendwie gar nichts anfangen.
rSPRECHEN5A*$INDEX1MERKWÜRDIG3$GEST-OFF^
l
m[MG][MG][MG]
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Für Hörende ist das eine ganz ungewohnte Situation.
rHÖREND1BSPRECHEN5A*$GEST-OFF^*KOMMUNIKATION1A*
l
mhören
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Wenn der Führer seine Erklärungen beendet hatte, dann habe ich mich immer noch einmal extra mit ihm zusammen gesetzt und er erklärte mir nochmals, was wir morgen machen.
rFÜHREN1AIMMER1A$INDEX1SPRECHEN5A*INFORMATION2B*GEBÄRDEN4^*FERTIG1B
l
mführenimmer[MG]fertig
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ich habe dann kurz selbst gesprochen, um zu zeigen, dass ich sprechen kann und es haben auch alle verstanden, was ich gesagt habe.
rICH1KANN1*BISSCHEN2ASPRECHEN5A*ICH1ZEIGEN1ASPRECHEN5A*
l
mkannbisschen[MG]
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ich habe dann kurz selbst gesprochen, um zu zeigen, dass ich sprechen kann und es haben auch alle verstanden, was ich gesagt habe.
rSPRECHEN5A*ICH1ZEIGEN1ASPRECHEN5A*ALLE1AVERSTEHEN1*JA2
l
mbisschen[MG]alleverstehenja ja ja
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Aber ich war noch schlecht im Artikulieren und musste noch üben.
rICH1*SPRECHEN5A*SCHLECHT2*ÜBEN1*
l
m[MG]üben
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Sie sprachen nur, gestikulierten oder machten LBG.
rSPRECHEN5A*GEBÄRDEN1A*GESTIK1*GEBÄRDEN1A
l
m[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Wir haben uns noch ein wenig unterhalten und ich habe auch gezeigt, dass ich sprechen kann.
rUNTERHALTUNG3*DU1KANN1SPRECHEN5A*ICH2STIMMT1A*UNTERHALTUNG3
l
mdukannsprechenstimmt[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Aber zum Reden müssen wir uns gegenüberstehen, damit ich absehen kann.
rSPRECHEN5A*MUSS1ICH1MUND1A*
l
mmussmund
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Danach sind sie immer sehr zufrieden und überrascht, wie gut ich sprechen kann und dass ich erkläre, was ich mache, finden sie gut.
rDANKE2*SUPER1DU1*SPRECHEN5A*KANN1*$LIST1:2of2dERKLÄREN1
l$NUM-EINER1A:2d
msupersprechenkannunderklären
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Da wird dann gesprochen und der Lehrer zeigt zum Beispiel mit dem Stock etwas an der Tafel während er spricht.
rSPRECHEN5A*$PRODBEISPIEL1*FLACH2B^*
l
m[MG]tafel
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Da wird dann gesprochen und der Lehrer zeigt zum Beispiel mit dem Stock etwas an der Tafel während er spricht.
r$PRODBEISPIEL1*FLACH2B^*SPRECHEN5A*
l
mtafel[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Und immer gut hören, dann sind die Leute ganz überrascht, weil man wie ein Hörender spricht.
rCI1*CI1*$GEST^SPRECHEN5A*KANN1*$GEST-OFF^
l
m[MG]c-i[MG]kann kann kann
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Von denen kann keiner gebärden, die sprechen alle.
r$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^SPRECHEN5A*$GEST^
l
m[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Es sind viel mehr, die sprechen, mehr CI-Träger.
rMEHR1*SPRECHEN5A*CI1
l
mmehr[MG]c-i
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Oder wie die Vorstellung, dass Gehörlose in der Straßenbahn gebärden und nebenan sitzen Hörende, die sich unterhalten.
rANDERS1DASSELBE2A*
l$INDEX1*HÖREND1ASPRECHEN5A*
manderehör{end}[MG]selbe
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Mit CI kann man sprechen, aber gebärden zu können, sollte erhalten bleiben.
rSELBST1A*CI1$INDEX1*SPRECHEN5A*KANN1ABER1*DGS1*
l
mc-i[MG][MG]kannd-g-s
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Sie sagten: „Was soll das? Wir sind alle gehörlos und er soll dann als einziger sprechen? Nein!“, und dann sind sie gegangen.
rICH2*CI1ICH2*SPRECHEN5A*ELTERN7*ÜBERFORDERN2*NEIN1A
l
mc-i[MG]elt{ern}[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Deine Eltern üben doch sicher etwas Druck auf dich aus, dass du mehr hören und sprechen können sollst?
rMEHR1HÖREN1UND5*SPRECHEN5A*BESSER1*KANN1*$GEST-OFF^
l
mmehrhörenundsprechenbesser besserkann
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Ein Onkel und mein Vater konnten gut hören und sprachen auch sehr gut, aber der andere Onkel war gehörlos.
r$LIST1:3of3d$LIST1:2of3dHÖREN1*SPRECHEN5A*GUT1*$LIST1:1of3dZURÜCK1A*
l$NUM-EINER1A:3d
mhörsprechensehr gutzurück
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich bin zwar gehörlos, aber ich war es gewohnt, mit Hörenden zu sprechen und jetzt war es anders.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*WIE3BHÖREND1A*SPRECHEN5A*JETZT1*KONZENTRIEREN1*
l
mwiehörend[MG]jetzt
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f   Und ich bin zu einem Vortrag gegangen.
r$INDEX1REIN-HINEIN2VORTRAG1SPRECHEN5A*
l
m[MG]vortrag[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Wenn ich zum Beispiel gerade mit einem Hörenden im Gespräch bin und noch jemand dazukommt, ist die Kollegin abgelenkt und die beiden fangen an zu sprechen.
rBRAUCHEN1*MEISTENS1AHÖREND1BSPRECHEN5A*HÖREND1AABLENKUNG1SPRECHEN5A*
l
mmeisthörend[MG]hörend[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Wenn ich zum Beispiel gerade mit einem Hörenden im Gespräch bin und noch jemand dazukommt, ist die Kollegin abgelenkt und die beiden fangen an zu sprechen.
rSPRECHEN5A*HÖREND1AABLENKUNG1SPRECHEN5A*
l
m[MG]hörend[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Dann spricht eine andere hörende Person sie an, und prompt schaute meine Kollegin weg und redet mit ihr.
r$INDEX1HÖREND1BOFT1ASPRECHEN5A*OB4HÖREND1A
l
mhörendoft[MG]obhörend
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Und dann bricht das Gespräch ab und sie reden.
rSCHNEIDEN-SCHERE2^HÖREND1ASPRECHEN5A*
l
mabbruch[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Sie fragen mich dann, ob ich für sie sprechen könne und ich mache das dann auch.
r$GEST^ICH1FÜR1^*SPRECHEN5A*
l
mobichfür[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Sobald der Lehrer uns sah, hörten wir auf zu gebärden und unterhielten uns in Lautsprache.
rSEHEN-AUF1*ICH1$PRODSPRECHEN5A*
l
m[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Meine Eltern sprechen mit mir.
rELTERN1A*WIR2*MEHR1SPRECHEN5A*
l
melternmehr[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Nur wegen ihm musste alles geändert werden und wir mussten sprechen.
rGRUND4B*PERSON1*$PRODSPRECHEN5A*ÄNDERN1*$GEST-OFF^*
l
mwegen[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Der Vater hat in einer Firma gearbeitet, wo nur auf Englisch gesprochen und kommuniziert wurde.
rMONAT1^*NUR2AENGLAND3SPRECHEN5A*SCHICKEN2*
l
mwonurenglisch[MG]englisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Die glaubt, je lauter sie spricht umso besser ist das für mein eigenes Sprechvermögen.
rSCHIMPFEN1^*ICH1BESSER1SPRECHEN5A*
l
mlaut sprechendamitbessersprechen
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Dann kam ein anderer Erzieher, der dolmetschen konnte, der konnte Russisch.
rRUSSLAND4AKANN2ARUSSLAND4A*SPRECHEN5A*DOLMETSCHER1*EINSTELLEN-ARBEIT1BGUT1*
l
mrussischkann[MG]dolmetscher
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Die haben hauptsächlich gesprochen.
rMEHR1$INDEX1BISSCHEN2ASPRECHEN5A*
l
mmehrbiss{chen}[MG]
~ SPRECHEN5B
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Man kann dann gut und deutlich miteinander sprechen und hört auf zu gebärden.
rGUT1*SPRECHEN1A*SPRECHEN5BGEBÄRDEN1A*
l
m#bababababa
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Spricht es richtig, läuft alles und spricht es gut?
rSPRECHEN5BGUT1INEINANDERGREIFEN1A*SPRECHEN5B*
l
m[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Ich musste dann immer etwas aufsagen.
rMUSS1GRÜSSEN2*WORT2SPRECHEN5B$GEST-OFF^*
l
mmu{ss}grußwort[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Wenn man ertaubt und das CI daraufhin operativ implantiert wird, kann man sprechen.
rOPERATION1B*HÖREN1*ENDE1^*SPRECHEN5B*
l
m[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Spricht es richtig, läuft alles und spricht es gut?
rSPRECHEN5BGUT1INEINANDERGREIFEN1A*SPRECHEN5B*GUT1
l
m[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Beides, also das Sprechen und das Gebärden.
rBEIDE2ASPRECHEN5B*DURCH1^*GEBÄRDEN1A
l
mbeidesundgebärden

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