Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Ich meine, parallel dazu zu gebärden schadet nicht. |
r | | ICH1 | MEINUNG1A | GEBÄRDEN4 | PARALLEL2 | SCHADEN1* | NICHT3A |
l | | | |
m | meine | [L02] | parallel | schadet | nicht |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Ja, dazu zu gebärden/ |
r | | | GLEICH8 | GEBÄRDEN4 | DAZU1* |
l | |
m | gleich | | dazu |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Deshalb kann man trotzdem, wenn das CI einmal abgenommen wird, doch sagen: „Ich kann auch noch gebärden.“ |
r | TROTZDEM2A* | $PROD | $GEST-ABWINKEN1^ | GEBÄRDEN4 | DA1* | $GEST^ |
l |
m | trotzdem | ab | [MG] | | da |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Das ist ein Unterschied, dann weiß man, dass man zwar gehörlos ist und auch mit Gebärden kommunizieren kann. |
r | UNTERSCHIED1B | EINFALLEN1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | GEBÄRDEN4 | DA1* |
l | | |
m | unterschied | [MG] | | da |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn das nicht klappt, dann kommt das Problem wieder und dann wird auf andere Möglichkeiten verwiesen. |
r | KOMMEN1* | WIEDER1A | KLAPPT1* | GEBÄRDEN4 | ES-GIBT3 | $INDEX1* |
l | | |
m | komm | wieder | klappt nicht | | es gibt | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Ich denke, dass es von Vorteil ist, die Gebärdensprache früh zu lernen. |
r | ICH1 | DENKEN1A | VORTEIL1 | GEBÄRDEN4 | VORTEIL1 | FRÜH3A* | KANN1* |
l | | | | | |
m | ich | denke | vorteil | gebärdensprache | vorteil | früh | kann |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Ich denke, dass es von Vorteil ist, die Gebärdensprache früh zu lernen. |
r | VORTEIL1 | FRÜH3A* | KANN1* | GEBÄRDEN4 | LERNEN1* |
l | | | |
m | vorteil | früh | kann | lernen |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Das bedeutet, dass der Vorteil von Gebärdensprache darin liegt, dass sich die beiden Gehirnhälften schon miteinander vernetzen können. |
r | | BEDEUTUNG1 | $INDEX1 | GEBÄRDEN4 | VORTEIL1 | NETZ1A* | HIRN1A* |
l | | | | |
m | bedeutet | gebärdensprache | vorteil | vernetzung | gehirn |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Z.B. ein Gehörloser, der gerne gebärdet, sich freut, weil er alles kann, und dann eine Person mit einem CI, das nicht ausreicht, die immer wieder viel lernen muss. |
r | BEISPIEL1 | $NUM-EINER1A:1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | GEBÄRDEN4 | FROH1 | KANN1* | ALLES1A |
l | | | |
m | beispiel | ein | | | froh | kann | alles |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f In den Pausen haben wir dann nur gebärdet. |
r | | | PAUSE1* | GEBÄRDEN4 |
l | |
m | pause | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Er konnte gebärden, was mich sehr überraschte. |
r | | | KANN1 | GEBÄRDEN4 | ICH1 | $GEST-NM^ | MERKWÜRDIG1 |
l | | |
m | kann | | | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn es nicht zur Definition passt, dann muss man es in Gebärdensprachgemeinschaft umbenennen. |
r | VERSTOSSEN1^ | NEIN3B^ | VERÄNDERN2 | GEBÄRDEN4 | GRUPPE1C^ | |
l | | | $GEST-OFF^* |
m | [MG] | | | gebärdengemeinschaft | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich hatte nie das Bedürfnis irgendetwas aufholen zu müssen, weil die Kommunikation mit meinen Eltern in Gebärdensprache auch zu Hause stattgefunden hat. |
r | NORMAL1* | GEBÄRDEN1G* | LUFT3A^* | GEBÄRDEN4 | GLEICH1A | KONSTANT1A | NORMAL1* |
l | | | |
m | normal | | [MG] | normal |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich bin in der Gehörlosenkultur, aber es war mir überhaupt nicht als etwas Besonderes bewusst. |
r | IN-ENTHALTEN2 | IMMER1A | IN-ENTHALTEN2 | GEBÄRDEN4 | IMMER1A | IN-ENTHALTEN2 | ABER1* |
l | | | |
m | … | immer | | immer | aber |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wenn die Eltern gehörlos sind, ist das gleich ganz anders. |
r | LUFT3A^* | RICHTUNG3^* | HALLO2* | GEBÄRDEN4 | NORMAL1 | GEBÄRDEN1A* |
l | | | |
m | [MG] | | | | normal |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wer gehörlose Eltern hatte, der konnte auch besser gebärden und es war eine ganz selbstverständliche Kommunikation. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ELTERN7 | MEHR1 | GEBÄRDEN4 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | GEBÄRDEN4* | SELBSTVERSTÄNDLICH1A* |
l | | | | |
m | | eltern | mehr | [MG] | | | selbstverständlich |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Wir können das aus der Entfernung machen. |
r | WIR2 | WEIT-SEHR1 | KANN2A | GEBÄRDEN4 | WISSEN2B^ | $PROD | KLAPPT1* |
l | | | |
m | | [MG] | kann | | | | klappt klappt klappt |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Aber insgesamt hatte ich sowieso keine Lust darauf und gebärdete lieber. |
r | GESAMT1A | KEINE-LUST1 | ICH2* | GEBÄRDEN4 |
l | |
m | | [MG] | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Man könnte das ja auch etwas lockerer sehen, ein wenig Mundbild darf bleiben, aber gleichzeitig sollte versucht werden, mehr zu gebärden. |
r | $ORAL^ | VERSUCHEN2* | MEHR1 | GEBÄRDEN4 |
l | | |
m | aber | versuch | mehr | |
Berlin | dgskorpus_ber_03 | 61+f Ich habe gesehen, wie alle lustig gestimmt waren und viel geplaudert haben. |
r | ICH1 | $INDEX1 | ALLE1B | GEBÄRDEN4* | LUSTIG1 | ALLE2A^* |
l | | | | |
m | | | alle | [MG] | lustig |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Nur in der Pause wurde eifrig gebärdet. |
r | PAUSE1* | EINSTEIGEN1 | ICH1^ | GEBÄRDEN4* |
l | | | |
m | pause | | auch | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Nur für bestimmte Zusammenhänge sollte es leicht und verständlich sein. |
r | | | NUR2A | GEBÄRDEN4* | FEST1A^* | ZUSAMMENHANG1A* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | nu{r} | | bestimmt | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Dort, wo es eine einheitliche europäische Gebärdensprache gäbe, würde ich nicht hingehen. |
r | | ICH2* | BESUCHEN1B* | GEBÄRDEN4* | DASSELBE2A* | NEIN1A |
l | | | |
m | | | | selbe | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Aber wir unterhalten uns alle ausschließlich in Gebärdensprache. |
r | MEIN1 | BEREICH1A^ | VOLL2A* | GEBÄRDEN4* |
l | | |
m | | | voll |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Das stimmt, dafür war ich bei anderen Veranstaltungen mit Gebärdensprachpoesie. |
r | ANDERS1* | $GEST-OFF^* | ZEIGEN1A^* | GEBÄRDEN4* | POESIE1 |
l | |
m | andere | [MG] | | poesie |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Trotzdem gut, aber irgendwie als würde etwas fehlen, weil man nicht einfach frei gebärden konnte. |
r | $GEST-OFF^ | ICH2* | FREI1 | GEBÄRDEN4* | KEIN7^* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | [MG] | | frei | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Man kann sich direkt über alles unterhalten und teilhaben. |
r | ICH1 | $GEST-OFF^ | DISKUSSION1A* | GEBÄRDEN4* | DISKUSSION1A* | MIT1A | MACHEN1 |
l | | |
m | | | [MG] | | mit | machen |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wer gehörlose Eltern hatte, der konnte auch besser gebärden und es war eine ganz selbstverständliche Kommunikation. |
r | MEHR1 | GEBÄRDEN4 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | GEBÄRDEN4* | SELBSTVERSTÄNDLICH1A* | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | mehr | [MG] | | | selbstverständlich |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Viele können ein bisschen gebärden. Die Menschen passen sich wie selbstverständlich an, wenn sie mitbekommen, dass man nichts hört. |
r | | | | GEBÄRDEN4* | $INDEX1* | $GEST-OFF^ | SCHREIBTELEFON2 |
l |
m | | | | schreibtelefon |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich habe ihm erklärt, was wir machen, und er konnte es gar nicht glauben. |
r | | | ICH1 | GEBÄRDEN4* | AUFZÄHLEN1A* | $GEST-NM^ | ES-GIBT1 |
l | | |
m | | | | | gibt nicht |
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL Ich bin dann woanders hingegangen, habe mich hingesetzt und unterhalten, da kommt er plötzlich und setzt sich neben mich. |
r | | ICH2 | LAUFEN9A | GEBÄRDEN4* | | |
l | WOANDERS2* | | | KOMMEN3* | SITZEN1A* |
m | … | | [MG] | [MG] | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL Alle haben sich ganz locker unterhalten und ich war total überrascht. |
r | | | | GEBÄRDEN4* | $GEST-OFF^ | ÜBERRASCHUNG3* |
l | |
m | [MG] | | überrasch |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Sie denken, ein gehörloses Baby sei etwas Bemitleidenswertes. |
r | HÖREND1B | SO1A* | HÖREND1B* | GEBÄRDEN4* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | TRAURIG1* |
l | | | | | |
m | hörend | so | hörend | | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Dann kann man intensive Gespräche führen. |
r | | | TIEF1* | GEBÄRDEN4* |
l | |
m | tief | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Er kann sprechen, aber wir benutzen nur Gebärdensprache. |
r | WIR2* | BENUTZEN2* | NUR4 | GEBÄRDEN4* | $GEST^ |
l | | |
m | aber | | nur | gebärdensprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Es fühlt sich so an, dass man mittels Gebärden sich besser ausdrücken und Dinge besser beschreiben kann. |
r | | | GEFÜHL3 | GEBÄRDEN4* | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | BESSER1 | AUSDRUCK1A |
l | | |
m | fühlen | | | besser | ausdrücken |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Unsere Kommunikationsform zu Hause ist die DGS, die Gebärdensprache. |
r | FAMILIE4 | KOMMUNIKATION1A* | DGS1 | GEBÄRDEN4* | $GEST^ |
l | |
m | familie | kommunikation | d-g-s | gebärdensprache |