Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Den Artikel las ich und da war es erklärt. |
r | $INDEX1 | DA2 | ERZÄHLEN4* | TEXT1B^ |
l | | | |
m | | da | erzählen | |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Oder wir treffen uns lieber, tauschen uns aus und erstellen eine Liste. |
r | ZUSAMMEN1A | AUSTAUSCHEN1 | EINTRAGEN1 | TEXT1B^ |
l |
m | | | einschreib |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f WhatsApp ist so billig. Das ist viel besser als lange SMS zu schicken und man kann auch viel schneller hin- und herschreiben. |
r | ALS1* | $ALPHA1:S-M-S | SCHICKEN2 | TEXT1B^ | HANDY-TIPPEN1* | HIN-UND-HER1* | SCHNELL1A* |
l | | | | |
m | als | s-m-s | schicken | [MG] | | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Einmal war da eine Frau in der Schule und musste etwas schreiben. |
r | SCHULE1E* | $INDEX1 | SCHREIBEN1C | TEXT1B^ |
l | | |
m | schule | schreiben |
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Einmal pro Woche durfte ich mir Bücher in der Bücherei ausleihen, aber das war mir schnell zu langweilig durch die Schriftsprache. |
r | MAL3* | $PROD | LANGEWEILE1* | TEXT1B^* | ICH2 | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | einmal | | langw{eilig} | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Lieber das Dokument mitnehmen, das ist sicherer. |
r | | | | TEXT1B^* | $INDEX1* | MITNEHMEN1* | SICHER2* |
l | |
m | | lieber | sicher |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Ich könnte z.B. beim Schreiben von Berichten über Ausflüge oder Reisen helfen. |
r | HELFEN1* | BEISPIEL1 | | TEXT1B^* | | AUSFLUG-$KANDIDAT-HH04^ | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ |
l | BERICHT1* | ICH2 |
m | helfen | beispiel | bericht | | [MG] | ausflug | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Ich könnte z.B. beim Schreiben von Berichten über Ausflüge oder Reisen helfen. |
r | | AUSFLUG-$KANDIDAT-HH04^ | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | TEXT1B^* | | | |
l | ICH2 | REISE5* | $INDEX1 | SELBST1A* |
m | [MG] | ausflug | [MG] | reisen | | selbst |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Ich könnte z.B. beim Schreiben von Berichten über Ausflüge oder Reisen helfen. |
r | | | | TEXT1B^* | $GEST-OFF^ |
l | REISE5* | $INDEX1 | SELBST1A* |
m | reisen | | selbst | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Wie viele Seiten muss der Text umfassen? |
r | | WIE-VIEL5* | $PROD | TEXT1B^* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | MUSS1 |
m | muss | wie viel | seiten | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich habe die erforderlichen Formulare ausgefüllt und noch mal nachgefragt, ob das alles so richtig ist. |
r | SCHREIBEN1A^ | TASTATUR1^* | SCHREIBEN1A | TEXT1B^* | BESCHEID1A* | OKAY1A* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | |
m | arbeits{amt} | [MG] | [MG] | | | okay | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Darum wird man eben alle diese Sachen gefragt. |
r | | WIE3B | DARUM1 | TEXT1B^* | FRAGE1* | FERTIG1A |
l | |
m | wie | darum | | [MG] | fer{tig} |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Es war schön, dass wir auf der Demo so viele Unterschriften für Untertitel gesammelt haben. |
r | UNTERTITEL2* | ERFOLG1* | UNTERSCHREIBEN1B* | TEXT1B^* | MASSE-PERSON-AKTIV2* | $INDEX1 | GUT1 |
l | | | | |
m | untertitel | erfolg | unterschriften | [MG] | | gut |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Oder aus vier Bildern sollten später Sätze formuliert werden, zum ersten Bild ein Satz, zum zweiten Bild ein Satz und so weiter. |
r | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* | $GEST-OFF^ | ORT1A^* | TEXT1B^* |
l | |
m | satz | | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Man muss sich vorher einen Einkaufszettel schreiben oder sich die Sachen merken. |
r | VORHER4* | ZETTEL2* | SCHREIBEN1E* | TEXT1B^* | $ORAL^ | |
l | | MERKEN1* |
m | vorher | zettel | schreiben | schreiben | muss | |
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f Der Polizist war sehr nett, ich fand es schade, dass keiner von denen die Gebärdensprache konnte. |
r | SEHR2* | ICH1* | SCHREIBEN1A | TEXT1B | $INDEX1* | $PROD | SIE1* |
l | | | | |
m | … | | | [MG] | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m An einem Tag hat sie mal einen Text von drei, vier Seiten geschrieben. |
r | MACHEN1 | $INDEX1 | SCHREIBEN1A* | TEXT1B | $NUM-EINER1A:3d | $NUM-EINER1A:4d | SEITE1B* |
l | | | |
m | mach | | | | drei drei v{ier} | seiten |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Aber ich bin beim Durchblättern und Durchlesen nicht in die Tiefe gegangen. Der Text war sehr lang, fast wie ein Roman. |
r | BEDEUTUNG1* | $GEST-OFF^* | ROMAN2 | TEXT1B |
l | |
m | | | mehr roman | |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Irgendwann haben wir dann den Text zu „Blue“ bekommen, und überlegt, wie man den übertragen kann und Marco sagte zu Tomas Vollhaber: „Hey, du solltest auch mitspielen!“ |
r | PLÖTZLICH4* | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | THEMA1* | TEXT1B | BLAU3* | TEXT1B | ÜBERSETZEN2* |
l | |
m | [MG] | | thema | | blue | text | transkription |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Irgendwann haben wir dann den Text zu „Blue“ bekommen, und überlegt, wie man den übertragen kann und Marco sagte zu Tomas Vollhaber: „Hey, du solltest auch mitspielen!“ |
r | THEMA1* | TEXT1B | BLAU3* | TEXT1B | ÜBERSETZEN2* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | $GEST-ÜBERLEGEN1^* |
l | |
m | thema | | blue | text | transkription | wie | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m So, wie ihr Katholiken das „Vater unser im Himmel“ habt. |
r | UNSER1A | IN1 | HIMMEL1 | TEXT1B | DU1 | TEXT1B |
l | | | | |
m | … | text | text |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m So, wie ihr Katholiken das „Vater unser im Himmel“ habt. |
r | HIMMEL1 | TEXT1B | DU1 | TEXT1B |
l | | |
m | … | text | text |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Genau solche Texte gibt es bei uns auch. |
r | GLEICH1A* | ICH1 | AUCH1A | TEXT1B | DA1 | $INDEX1 | $GEST-OFF^* |
l | | $INDEX1 | | |
m | | | auch | text | da | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Wie viele Seiten muss der Text umfassen? |
r | | | | TEXT1B | | WIE-VIEL5* | $PROD |
l | MUSS1 |
m | text | muss | wie viel | seiten |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Nur einen kurzen Text. |
r | | | KOMPRIMIEREN1A^ | TEXT1B |
l |
m | kurz | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Auch lange Texte einfach herunterzulesen, das ist unmöglich. |
r | | $INDEX1* | ES-GIBT3 | TEXT1B | REDEN1* | ICH1 | KANN1* |
l | | | | |
m | | gibt | [MG] | [MG] | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Die beiden Räuber waren gehörlos und haben miteinander gebärdet, in der Zeitung stand es so, dass aus diesem Grund erkannt wurde, dass sie gehörlos seien. |
r | GEBÄRDEN1A | ALLE2B* | SAGEN2A* | TEXT1B | TAUB-GEHÖRLOS1A* | GEBÄRDEN1A | ERKENNEN1 |
l | | | | |
m | | alle | | | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Das könnte der Grund dafür sein, dass es so viele Vokabeln gibt, damit es „keine Missverständnisse“ mehr gibt. |
r | DU1* | VIEL1A* | WORT2^* | TEXT1B* | BEDEUTUNG1 | $INDEX1 | $WORTTEIL-MISS1* |
l | | | | | | |
m | du | | vokabel | | bedeutung | missverstanden |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Hm, sie haben die Aussagen von mir und dem Zeugen miteinander verglichen. |
r | | $GEST-OFF^ | HANDLUNG2^* | TEXT1B* | ICH1 | TEXT1A* | VERGLEICH2 |
l | | |
m | [MG] | | | und | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Ich habe zunächst überhaupt nichts davon verstanden. |
r | | BEDEUTUNG1 | NEHMEN1A^* | TEXT1B* | $PROD | ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1^ |
l | |
m | bedeutet | | text | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Jetzt im Zusammenhang mit den Armen, ich hab kürzlich in der Zeitung einen Artikel gelesen. |
r | | | ICH2^ | TEXT1B* | | ARMUT2 | VOR-KURZEM1 |
l | $INDEX1 | |
m | aber | | auch | arm | |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Aber man kann das aufschreiben und als Text darstellen und davon gebärden. |
r | SCHREIBEN1A | IRGENDWO1^ | TEXT1A^* | TEXT1B* | GEBÄRDEN1A* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | schreiben | [MG] | text | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m In den Bewerbungen sollte nicht nur für den Bereich Kultur, sondern auch für andere Bereiche gesucht werden. |
r | EINTRAGEN1 | NICHT3A* | EINTRAGEN1* | TEXT1B* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | kultur | | [MG] | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Nur ganz viele Textseiten. |
r | | | NUR2A | TEXT1B* |
l | |
m | nur | text text text text |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Das ist wie beim Lehrlingstreffen, wo wir den Zettel bekamen und darauf ankreuzen mussten. |
r | ALLEIN7* | ZUSAMMEN-PERSON2A^ | $GEST-OFF^ | TEXT1B* | ANKREUZEN1E | TEXT1B* | GEBEN1* |
l | | $INDEX1 |
m | allein | | | | ankreuzen | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Das ist wie beim Lehrlingstreffen, wo wir den Zettel bekamen und darauf ankreuzen mussten. |
r | $GEST-OFF^ | TEXT1B* | ANKREUZEN1E | TEXT1B* | GEBEN1* |
l | $INDEX1 |
m | | | ankreuzen | | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m So haben alle hörenden Kinder einen großen Wortschatz in der Schriftsprache und sind den gehörlosen Kindern diesbezüglich weit voraus. |
r | WORT2* | SCHATZ2* | SCHREIBEN1A* | TEXT1B* | VORSPRUNG1* | | RÜCKSTAND1 |
l | | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
m | wortschatz | [MG] | [MG] | [MG] | | |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Wir haben zusammen geübt und mir wurde der Liedtext gegeben, den ich mir dann durchgelesen habe. |
r | ÜBEN1* | ZEIGEN1A* | LIED1 | TEXT1B* | ICH1* | LESEN-BUCH2A* |
l | |
m | [MG] | [MG] | lied | text | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Und auf Grund meiner ausgefüllten Fragebögen wurde mir dann mitgeteilt, dass ich die nächsten 4 Wochen lang kein Blut spenden darf. |
r | | | UND2A | TEXT1B* | $INDEX1* | WOCHE1B* | NEIN2A* |
l | | |
m | und | [MG] | | vier wochen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Da schreiben die Lehrer hinein, was die Kinder gemacht haben und ich muss das beantworten. |
r | BEISPIEL1 | LEHRER1 | SCHREIBEN1A* | TEXT1B* | | WAS1B | ICH1 |
l | PERSON1 | |
m | beispiel | lehrer | | | | was | antworten |