Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Ich erklärte ihnen, dass ich gehörlos bin. |
r | | | ICH1* | ERKLÄREN1 | ICH2 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | |
m | ich | erkläre | | taub |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Sie schafft es nicht zu erklären, dass sie es gern anders hätte, vorsichtiger und zärtlicher. |
r | FÜR1 | $GEST-OFF^ | BESCHEID1A* | ERKLÄREN1 | $INDEX1 | | ANFASSEN1A^* |
l | | | | BITTE1B |
m | für | | | er{klären} | | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ich habe das dann meinem Sohn erklärt, dass er seinen beiden Kindern kein CI implantieren lässt, niemals. |
r | MEIN1* | SOHN1 | ICH2 | ERKLÄREN1 | $INDEX1 | $NUM-EINER1A:2 | KIND2* |
l | | | | | | |
m | mein | sohn | erklärt | | zwei | kinder |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Du hast ja erzählt, dass du einen guten Weg gefunden hast und dir hörende Freunde z.B. die Uhr erklärt haben. |
r | FREUND3 | BESCHEID1A | UHR1 | ERKLÄREN1 |
l | |
m | freund | | uhr | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Ich erkläre sie ihnen und auch, dass ich und die heutigen Jugendlichen untereinander in moderner Gebärdensprache kommunizieren und es neue Gebärden gibt. |
r | | | ICH2 | ERKLÄREN1 | ICH2 | JETZT3* | ICH1 |
l | | | |
m | | erklären | | jetzt | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Ich habe es denen schon erklärt. |
r | | ICH1 | SCHON1B* | ERKLÄREN1 |
l | |
m | | schon | erklärt |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m So geht das nicht. Ich habe dem Integrationsamt dann erklärt, was Gebärdensprache und LBG ist. |
r | | ICH1 | NEIN1A | ERKLÄREN1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | WAS-BEDEUTET1 | LBG1 |
l | | | |
m | [MG] | erklären | {ge}bärdensprache | was bedeutet | l-b-g |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Aber es braucht dort höher qualifizierte Lehrer mit Gebärdensprachkompetenz, die auch höhere Bildung gebärdend vermitteln können. |
r | FÜR1* | HOCH3B | WISSEN2A* | ERKLÄREN1 | GEBÄRDEN1A* | ERKLÄREN1 |
l | |
m | dafür | hoch | bildung | [MG] | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Aber es braucht dort höher qualifizierte Lehrer mit Gebärdensprachkompetenz, die auch höhere Bildung gebärdend vermitteln können. |
r | WISSEN2A* | ERKLÄREN1 | GEBÄRDEN1A* | ERKLÄREN1 |
l | |
m | bildung | [MG] | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Wenn das klar ist, dann kann man alles weitere erklären. |
r | IRGENDWIE2 | ALLES1C* | ICH1 | ERKLÄREN1 |
l | |
m | [MG] | alles | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f „Zu Hause erklären wir dir das richtig, okay?“ |
r | $GEST-ABWINKEN1^ | ICH1 | ZUHAUSE1B | ERKLÄREN1 | SAUBER1 | OKAY1A | PLÖTZLICH4 |
l | | |
m | | | zu hause | erklären | sauber | okay | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Die sollen mehr erklären, mehr auf einzelne Punkte eingehen, beraten. |
r | | | | ERKLÄREN1 | $GEST-OFF^ | MEHR1 | $INDEX1* |
l | | AUFZÄHLEN1C* |
m | | | mehr | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Sein Freund wollte mir etwas sagen und hat meinen Enkel gefragt. Der hat es ihm erklärt und dann hat sein Freund „Danke“ zu mir gebärdet. |
r | $INDEX1 | BESCHEID1A* | BESCHEID1A | ERKLÄREN1 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | $INDEX1* | BESCHEID1A* |
l | | | | | |
m | | | | erklären | wie | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Das ist mit meinen hörenden Kollegen so, sie fragen mich und umgekehrt erkläre ich es ihnen, weshalb es so ist. |
r | | $GEST-OFF^ | UM1B | ERKLÄREN1 | $GEST-OFF^ | BEISPIEL1 | $GEST-OFF^ |
l | $GEST-OFF^* |
m | [MG] | [MG] | umsetzen | erklären | | zum beispiel | |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Ich habe ihr beruhigend gesagt, sie solle abwarten ob vielleicht Pflegeeltern gefunden werden könnten. Sie nickte. |
r | | | | ERKLÄREN1 | WARTEN3 | ELTERN9A* | STELLEN-VON-NACH1A^* |
l | | |
m | hab erklären | warte mal ab | pflegeeltern |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Stimmt, dem Dolmetscher muss man auch vorher jedes Mal alles genau erklären, der Assistent versteht viel aus dem Zusammenhang von vorher. |
r | DANN1A* | EINSTELLEN-ARBEIT1A* | VORHER1* | ERKLÄREN1 | | | ZUSAMMENHANG1A* |
l | | | | $INDEX1 | VERGANGENHEIT1^* |
m | | noch mal | vor | erklären | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Aber eigentlich müsste es in der Schule doch so sein, dass man dem Lehrer auch was Neues erklären und er das lernen kann, oder? |
r | $INDEX1 | SCHULE1A | $INDEX1 | ERKLÄREN1 | LEHRER2* | MERKWÜRDIG1* | NEU1A |
l | | |
m | | [MG] | | erklär | lehrer | [MG] | neu |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Wenn ein gehörloses Kind zu hörenden Kindern kommt, dann kann es auch sein, dass es Kinder gibt die durch Verwandte schon gebärden können, die können dann vieles erklären. |
r | FAMILIE4^* | HÖREND1A | GEBÄRDEN1A* | ERKLÄREN1 | $GEST^ |
l | |
m | verwandschaft | hörend | | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Ja, genau, die können einiges erklären. |
r | | | $INDEX1 | ERKLÄREN1 | $GEST^ |
l | |
m | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Aber deine Eltern haben dir das nicht erklärt, wie das ist, wenn man gehörlos ist? |
r | | | ELTERN1A* | ERKLÄREN1 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | BESCHEID1A |
l | DU1* | |
m | aber eltern | erklären | wie | gehörlos | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Aber ich erklärte die Gebärden ein wenig. |
r | | | | ERKLÄREN1 | GEBÄRDEN1B |
l |
m | erklär | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Meine Frau und ich schimpfen zwar mit unseren Kindern, aber wir erklären ihnen auch warum, damit sie für die Zukunft lernen. |
r | BEIDE2A | SCHIMPFEN3A | BITTE3 | ERKLÄREN1 | WARUM6A | ZUKUNFT2 | WISSEN2A |
l | | | | | |
m | beide | | bitte | erk{lären} | warum | zukunft | weiß |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Das erkläre ich ihm alles. |
r | | | | ERKLÄREN1 | NICHT3B | DASSELBE3* | ICH1 |
l | | |
m | erklären | | selber |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Wir sind dann zu der Firma hingegangen und haben versucht, denen das zu erklären, aber da hieß es, keine Zeit, wir müssen arbeiten, keine Zeit. Da konnten wir nichts tun. |
r | BESUCHEN1A | FIRMA1A | NEIN1B | ERKLÄREN1 | KEINE-ZEIT1 | ICH1 | ARBEITEN1 |
l | | | |
m | | firma | [MG] | erklären | kei{ne} zei{t} | | arbeiten |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Es war auch jemand vom Sozialamt, wie soll ich sagen, eine Sozialpädagogin da, und hat die Kollegen über das Thema Gehörlosigkeit informiert. |
r | FRAU8* | KOMMEN1* | WIE3B* | ERKLÄREN1 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | HÖREND1A* |
l | | | |
m | frau | kommen | wie | erklären | wie | hörend |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Das habe ich ja schon erklärt. |
r | | SCHON1A | ICH1 | ERKLÄREN1 | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | schon | | erklären |
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m Am Anfang bei den Disney Studios ist aber alles ganz genau erklärt. |
r | UM-DIE-ECKE1^ | SCHREIBEN1D^* | $INDEX1 | ERKLÄREN1 | IRGENDWO1* | $GEST-OFF^* |
l | | ORT1A^* | | | |
m | … | studio | | erklären | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Ein paar Arbeitskollegen kamen zu mir in den Gebärdenkurs und ich brachte ihnen gebärden bei. |
r | GEBÄRDEN1A* | UNTERRICHTEN1* | ICH2 | ERKLÄREN1 | EINSTEIGEN1* |
l | | |
m | gebärdenkurs | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Die Frau hat mich besucht und wir haben uns in Ruhe unterhalten, ich konnte abschalten. Wir haben auch gefeiert, die Stimmung war gut und dazu hat sie mir vieles noch mal erklärt. |
r | STIMMUNG3* | PARTY1A* | KOMMEN-AUFFORDERN1 | ERKLÄREN1 |
l | | |
m | stimmung | [MG] | komm | [MG] |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Danach sind sie immer sehr zufrieden und überrascht, wie gut ich sprechen kann und dass ich erkläre, was ich mache, finden sie gut. |
r | SPRECHEN5A* | KANN1* | $LIST1:2of2d | ERKLÄREN1 |
l | $NUM-EINER1A:2d | |
m | sprechen | kann | und | erklären |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Das ist mir auch wichtig, den Leuten viel zu erklären, hilfsbereit zu sein und ihnen Tipps zu geben. |
r | ICH2* | DABEI1A^* | PERSON1 | ERKLÄREN1 | VIEL1A* | PERSON1 | HELFEN1* |
l | | | $NUM-EINER1A:1d | $NUM-EINER1A:2d |
m | | dazu auch | person | erklären | viel | helfbereit |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Es muss vorher eine genaue schriftliche Aufklärung geben. |
r | | POSTER1^ | GENAU1* | ERKLÄREN1 |
l | VORHER4* |
m | vorher | anzeige | genau | erklär |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Gibt es keine genaue Erklärung und die Leute lassen es trotzdem einfach machen, ist das falsch. |
r | | | GENAU1* | ERKLÄREN1 | | ÜBERNEHMEN1* | FERTIG2* |
l | ACHTUNG1A^* | KEIN7* | VERSTEHEN1 |
m | | ohne | genau | erklären | egal | übern{ehmen} | fertig |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Mein Sohn hat mir das erklärt. |
r | WAS1A* | MEIN1 | SOHN1* | ERKLÄREN1 |
l | | |
m | was | mein | so{hn} | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Mir wurde das alles erklärt und ich hatte diesen Tipp bekommen, aber mein Fernseher, nein, mein Computer ist zu langsam. |
r | MEIN1* | KLEIN3^ | NEHMEN1A^ | ERKLÄREN1 | ERKLÄREN1 | MEIN1 | HAND1^* |
l | | | |
m | mein | | | | | | tipp |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Mir wurde das alles erklärt und ich hatte diesen Tipp bekommen, aber mein Fernseher, nein, mein Computer ist zu langsam. |
r | KLEIN3^ | NEHMEN1A^ | ERKLÄREN1 | ERKLÄREN1 | MEIN1 | HAND1^* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | | | | | tipp | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich erkläre ihnen auch die Gebärdensprache. |
r | | ICH1 | FÜR1* | ERKLÄREN1 | GEBÄRDEN1A | SPRACHE4A |
l | |
m | ich | für | erklä{ren} | gebärdensprache |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Zu einigen Hörenden, denen ich einige Gebärden beigebracht habe, habe ich Kontakt. |
r | KONTAKT2B | ICH1 | $INDEX2 | ERKLÄREN1 | GEBÄRDEN1G | $INDEX1 |
l | | | |
m | kontakt | | | erklären | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Bis heute sind Deutsch und andere Fächer sehr rudimentär gehalten und kinderleicht zu verstehen. |
r | STIMMT1A | SCHULE1E | EINFACH1 | ERKLÄREN1 | WIE3B* | KINDERLEICHT1^ | AUFZÄHLEN1A |
l | | | |
m | stimmt | schule | einfach | erklär | wie | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Da ist die Jugend, die gefördert werden muss. |
r | FÖRDERN1B^* | $GEST-OFF^ | FÖRDERN1B | ERKLÄREN1 |
l |
m | aufbauen | fördern | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Als ich nach einem Fluss auf der Karte gefragt wurde und überlegte, meinte mein Lehrer nur: „Mein Gott, ich habe dir das schon so oft erklärt!“ und zeigte es mir auf der Karte. |
r | ICH2 | $GEST-NM^ | OFT3* | ERKLÄREN1 | SCHAUEN1 | $INDEX1* |
l | | | |
m | | | oft | erklärt | schau mal |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Später kann man sich dann Zeit nehmen, um mit dem Kind Bücher anzuschauen und alles zu erklären. |
r | $INDEX1 | BUCH1A | $INDEX1 | ERKLÄREN1 | GEBÄRDEN1C |
l | | |
m | | buch | | erklären | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Das wird dem Kind dort genau erklärt. |
r | | DER-DIE-DAS1 | WERDEN1* | ERKLÄREN1 | KANN2A | $INDEX1 | SO1A* |
l | | | |
m | das | wird | erklären | kann | | so so |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Ich erinnere mich gut daran, wie mir meine Mutter das erzählt und erklärt hat. |
r | UND3* | GUT1 | $INDEX1 | ERKLÄREN1* | DARUM1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | und | | erklärt | darum | |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Die gehörlosen Eltern meiner Freunde konnten mir vieles erklären, dafür bin ich ihnen sehr dankbar. |
r | ELTERN7 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ICH1 | ERKLÄREN1* | GENUG2* | WOHL1* | PERSON1* |
l | | | | |
m | eltern | | | | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Ich lernte viel von ihnen. |
r | | | ICH1* | ERKLÄREN1* | WAHRNEHMUNG1* |
l | |
m | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_03 | 61+f Und ich habe mich gewundert, wieso er jetzt den anderen Gehörlosen nicht erklärt, was in Japan mit dem Atomkraftwerk passiert ist. |
r | ICH2 | SEHEN-AUF2* | WARUM2A* | ERKLÄREN1* | $GEST-OFF^* | WORT2* | ÜBER1 |
l | | | | | | |
m | | [MG] | warum | [MG] | [MG] | kein wort | über |
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Wenn die nämlich am Wochenende nach Hause kommen, könnten die Eltern die Aussprache ihrer Kinder korrigieren und sie werden dadurch im Sprechen besser. |
r | WOCHENENDE5 | HEIM6 | $INDEX1* | ERKLÄREN1* | $LIST1:1of1d | HALS1^ | $LIST1:2of2d |
l | | | |
m | wochenende | heim | | erklären | | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Wenn die nämlich am Wochenende nach Hause kommen, könnten die Eltern die Aussprache ihrer Kinder korrigieren und sie werden dadurch im Sprechen besser. |
r | HALS1^ | $LIST1:2of2d | HÖREN1* | ERKLÄREN1* | $INDEX1* | BESSER1* |
l | | | | |
m | [MG] | | hören | | | besser |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Den gehörlosen Schülern wurde nichts richtig erklärt und so verstanden sie auch den Inhalt nicht. |
r | | NICHT2 | RICHTIG1A* | ERKLÄREN1* | BEGREIFEN1* | ICH2 | BEGREIFEN1 |
l | $INDEX1 | | $INDEX1 | $INDEX1 |
m | nicht | richtig | begreifen |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Sie versucht es ihm zu erklären, aber er regt sich total auf. |
r | | | NEIN1B* | ERKLÄREN1* | GESCHICHTE1^* | $GEST^ |
l | |
m | | erklären | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Den neuen Vorstand könnte ich etwas im Auge behalten, ihn vielleicht ermahnen und aufpassen, dass er die Senioren informiert. |
r | ERMAHNEN1* | NEIN1B* | LIEB1A | ERKLÄREN1* |
l | | | |
m | | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Da wurde ganz viel aufgeklärt. |
r | | | | ERKLÄREN1* | AUFZÄHLEN1A | DA1* | $GEST-ABWINKEN1^ |
l |
m | [MG] | | viel da | viel |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ich meinte, dass ich das machen könnte und gebärdete und erklärte es ihnen. |
r | $GEST^ | | GEBÄRDEN1B | ERKLÄREN1* |
l | ICH1 |
m | | | | erklären |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Also ich musste über, ähm, das Thema Medienpädagogik schreiben. |
r | MEDIEN3 | PÄDAGOGIK1* | MUSS1* | ERKLÄREN1* | SCHREIBEN1A |
l |
m | medienpädagogik | muss | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Immer, wenn ich vom Internat heimkam, erklärte ich ihnen neue Gebärden und welche seltsamen, anderen Gebärden im Internat verwendet wurden. |
r | INTERNAT1B* | | GEBÄRDEN1A* | ERKLÄREN1* | MERKWÜRDIG1 | GEBÄRDEN1A* | ANDERS1* |
l | HEIM6* | |
m | inter{nat} | heim | | [MG] | [MG] | | an{ders} |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Ich sagte dann: „Nein, nein!“, und habe es dann erklärt. |
r | ICH1 | NEIN1B | ICH1 | ERKLÄREN1* |
l | | | |
m | | nein | erklärt |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Meine Schwester erklärte es mir. |
r | | | SCHWESTER1A* | ERKLÄREN1* |
l |
m | schw{ester} | erklär |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Manchmal ist es echt anstrengend und mühsam, etwas zu erklären. |
r | | MANCHMAL1 | MÜHE1* | ERKLÄREN1* | MÜHE1 | GEBÄRDEN1A* | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | | | | |
m | manchmal | mühe | erklären | mühe | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f In Spanien gebärden die Gehörlosen etwas anders, sie haben mir die Gebärden dann erklärt. |
r | BISSCHEN2A | ANDERS2 | GEBÄRDEN1A* | ERKLÄREN1* |
l | |
m | b{isschen} | anders | gebä{rden} | erklären |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Aber die müssen das erklären. |
r | | | GENAU1* | ERKLÄREN1* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | genau | erklären |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Du hast einfach für das Kind entschieden, dass es gehörlos sein soll. |
r | WEGNEHMEN1* | SCHON1B* | DU1* | ERKLÄREN1* | EIGEN1A^* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | |
m | … | schon | du | klar | du | selb{st} |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Mein Sohn hat mir erklärt, dass die Quelle nicht in der Nähe ist, sondern ein bisschen weiter außerhalb. |
r | | MEIN1 | SOHN1 | ERKLÄREN1* | SAGEN1 | $INDEX1 | FLUSS1^* |
l | | | | | |
m | mein | sohn | erklär | sagt | | quelle |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Meine Freundin hat mir erklärt, warum die Schafe wertvoll sind. |
r | | | | ERKLÄREN1* | SCHAF2 | WERTVOLL1B | WARUM1 |
l | | |
m | erklär | schaf | wertvoll | warum |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Es ist wichtig, dass der Dolmetscher noch einmal ganz genau erklärt, was da steht, damit ich mich dann auch entscheiden kann, ob ich unterschreibe oder nicht. |
r | ZEIGEN1A^* | ICH1 | GENAU1* | ERKLÄREN1* | ZEIGEN1A^* | ICH1 | ENTSCHEIDEN1A |
l | | |
m | was was | | genau | erklären | | | selber entscheiden |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Wenn ich etwas nicht verstehe, würde ich sie gerne fragen, ob sie es mir schnell beschreiben beziehungsweise erklären kann. |
r | BITTE1B* | HALB1B | BESCHREIBUNG1B | ERKLÄREN1* | | |
l | | VERSTEHEN1 | NICHT5* |
m | hören | halb | beschreiben | erklär | versteh | |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Mit der Hörhilfe habe ich ein bisschen was verzerrt hören können, aber ich habe überhaupt nichts verstanden. |
r | | | ICH1* | ERKLÄREN1* | ICH2 | BISSCHEN4 | HÖRGERÄT2* |
l | | | | |
m | | | ich | bisschen | |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Er hat mir alles aufgeschrieben, die Erklärungen, was gemacht werden muss, den Narkosebericht. |
r | SCHREIBEN1A* | WAS1A | SCHREIBEN-DIALOG1 | ERKLÄREN1* | $INDEX1* | BESCHREIBUNG1A* | ICH1* |
l | | | |
m | [MG] | | | erklären | | beschreib | |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Mein Mann hatte keine Ahnung von Gartenarbeit, also habe ich ihm das erstmal erklärt. |
r | NICHT1 | SEHR3^ | ICH1* | ERKLÄREN1* |
l | |
m | … | alles | ich | erklären |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Ich habe ihr viel erklärt. |
r | | $INDEX1 | ICH1 | ERKLÄREN1* | $INDEX1 |
l | | | |
m | | hab | erklärt | |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Durch den kann sie sich dann entwickeln, ihn essen oder so. Wie sich die Pflanze davon genau ernährt, wurde mir erklärt. |
r | $INDEX1 | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | ERKLÄREN1* |
l | |
m | … | | wie | erklär |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Ich habe mich über den Unterschied zwischen der integrativen Klasse und der Inklusion informiert. |
r | INKLUSIV1 | SCHULE1A* | $INDEX1 | ERKLÄREN1* | ICH1 | ACH-SO1 |
l | | | |
m | inklus{iv}schule | | erklär | ach so |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Ich konnte ihnen alles erklären. |
r | | | ICH1 | ERKLÄREN1* | $INDEX1 |
l | | |
m | | erklären |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Ich habe die Homepage gestaltet und den Leuten viel erklärt. |
r | MACHEN1 | EINFÜGEN1* | ICH1 | ERKLÄREN1* |
l | | |
m | machen | [MG] | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Die Eltern machen vielleicht Druck, aber sie können ihren gehörlosen Kindern nur wenig erklären. |
r | KIND2* | TAUB-GEHÖRLOS1A | $INDEX1 | ERKLÄREN1* | NUR2B* | WENIG8* |
l | | | | | |
m | kinder | [MG] | erklären | nur | wenig |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Der Assistent ist immer dabei und kann besser verstehen, worum es geht und versteht schneller, wenn man ihm etwas kurz erklärt. |
r | KENNEN1A* | GEBÄRDEN1G* | | ERKLÄREN1* | VERSTEHEN1* | BEOBACHTEN3A* | $GEST^ |
l | | DURCH2A* | | |
m | kenn | | durch | erklären | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Stimmt, dem Dolmetscher muss man auch vorher jedes Mal alles genau erklären, der Assistent versteht viel aus dem Zusammenhang von vorher. |
r | STIMMT1A* | EINSTELLEN-ARBEIT1A* | VORHER1 | ERKLÄREN1* | DANN1A* | EINSTELLEN-ARBEIT1A* | VORHER1* |
l | | | | | | |
m | stimmt | | vor | erklären | | noch mal | vor |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Da gibt’s dann viele Fragen, die beantwortet werden müssen. |
r | ICH1 | FRAGE1* | $LIST1:2of2 | ERKLÄREN1* | JA2* | $LIST1:2of2* | JA2 |
l | | | | |
m | | frage | | erklär erklär | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Wenn ein Kind gegen die Regeln verstößt oder Dummheiten macht, müssen die Eltern mit ihm darüber sprechen. |
r | MUSS1* | ELTERN3A* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* | ERKLÄREN1* |
l | | |
m | muss | eltern | | erklären |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Mein Sohn sagt, beim Integrationsamt gab es einen Vortrag und Aufklärung darüber, was Gehörlose besonders brauchen. Mein Sohn war baff. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1B | SPEZIAL1* | WAS1A* | ERKLÄREN1* | MEIN1* | SOHN1 | MERKWÜRDIG1^* |
l | | | | | AUFZÄHLEN1C |
m | gehörlos | speziell | | erklä{ren} | | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Die Farbe kann man nicht erklären, die muss man selber sehen. |
r | | KANN2A^* | FARBE1A* | ERKLÄREN1* | SEHEN1 | MUSS1 | SELBST1A |
l | | | |
m | nur | farbe | {er}klären | | muss | selber |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Da wurde immer von den Gewinnern berichtet und hier war gar nichts. |
r | WIE4A^* | KEIN7* | KEIN9* | ERKLÄREN1* | NICHTS1A | NULL2B* | ICH2 |
l | | |
m | | | [MG] | info | ni{chts} | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Da kann man doch jemand Zweites dazuholen und dem alles erklären. |
r | BESSER1* | $NUM-ORD1:2d | ZUSAMMEN-PERSON1* | ERKLÄREN1* |
l | | |
m | besser | no{ch} zwei{te} | | |
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f Dort im Büro gibt es Schubkästen mit Informationen und Erklärungen. |
r | ÖFFENTLICH1* | $PROD | $PROD | ERKLÄREN1* | WAS-BEDEUTET1 | INHALT3* |
l | |
m | offen | | | erklären | was | |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Für Gehörlose braucht man die Bibel, um das zu erklären. |
r | BIBEL2* | BRAUCHEN1* | WAS1A* | ERKLÄREN1* |
l | |
m | bibel | braucht | was | erklärung |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Es ging nur darum, die Aussprache zu verbessern, der Lehrer erklärte nichts anhand von Beispielen. |
r | LEHRER2* | SELBST1A* | BEISPIEL2 | ERKLÄREN1* | NIRGENDWO1 |
l | |
m | l{ehrer} | selbst | beispiel | er{klären} | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Siefarth erzählte und erklärte viel. |
r | PROTEST1^ | $INDEX1 | ERZÄHLEN4* | ERKLÄREN1* |
l | |
m | seifarth | | erzählen | erklären |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ja, sie zeigten und erklärten, wie es geplant wurde und so weiter. |
r | $GEST^ | $INDEX1 | ZEIGEN1A | ERKLÄREN1* | WIE-FRAGE1* | KOMMEN1* | PLAN2* |
l | | |
m | ja | | gezeigt | erklären | wie | kommt | geplant |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Ich habe in meinem Leben über viele Jahre viel erfahren und den jungen Leuten muss man das erzählen und erklären. |
r | $INDEX2 | ICH1* | GEBÄRDEN1A* | ERKLÄREN1* | $INDEX2 |
l | | | |
m | … | muss | [MG] | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Die Jungen haben keine Ahnung von früher, das muss man ihnen erzählen. |
r | GEBÄRDEN1A* | JUNG2* | $INDEX2 | ERKLÄREN1* | $INDEX1 | WISSEN2A^ | VERGANGENHEIT1^ |
l | | | | | |
m | [MG] | jung | | | ke{ine} ahnung | von früher |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Aber ich vermutete schon, dass sich Ratzinger bereit erklären würde, Papst zu werden. |
r | PAPST-$KANDIDAT-MUE49^* | $ORAL^ | BEREIT2A* | ERKLÄREN1* | SOLL1* | PAPST-$KANDIDAT-MUE49^* | HAUPT3^* |
l | | | |
m | papst | ist | bereit | erklären | soll | papst |
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m Dort wird auch gezeigt, wie Filme hergestellt werden. |
r | | | | ERKLÄREN1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | FILM1* | MACHEN2* |
l | |
m | erklären | wie | film | machen |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Am Abend hat der Führer immer erklärt was wir am nächsten Tag machen würden. |
r | IMMER1A | FÜHREN1A | $INDEX1 | ERKLÄREN1* | WAS1A | MORGEN1B | MACHEN1 |
l | | | |
m | immer | führer | erklären | was | morgen | was machen |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wenn der Führer seine Erklärungen beendet hatte, dann habe ich mich immer noch einmal extra mit ihm zusammen gesetzt und er erklärte mir nochmals, was wir morgen machen. |
r | ICH1 | INTERESSE1A* | BESPRECHEN1* | ERKLÄREN1* | MORGEN1B | MACHEN1* | BESPRECHEN1* |
l | | | |
m | | | erklären | morgen | was | sprechen |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Das Wort „taubstumm“ wäre durchgestrichen und darunter würde erklärt werden, was „taub“, „gehörlos“ und so weiter bedeutet. |
r | NEIN3A^ | ZURÜCK1A^* | DURCHSTREICHEN1A* | ERKLÄREN1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | ODER5* | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
l | | | | |
m | [MG] | | durch{streichen} | er{klären} | taub | [MG] | gehörlos |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Das Wort „taubstumm“ wäre durchgestrichen und darunter würde erklärt werden, was „taub“, „gehörlos“ und so weiter bedeutet. |
r | ODER5* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | TIPPEN2* | ERKLÄREN1* |
l | |
m | [MG] | gehörlos | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Ich erklärte ihnen, dass es überall auch Hörende gibt, die sich zum Beispiel am Bahnhof oder Hauptbahnhof verloren fühlen. |
r | | | ICH1* | ERKLÄREN1* | BEISPIEL1* | | ICH1* |
l | | ÜBERALL1 | |
m | | erklären | beispiel | überall | ich |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Das wusste sie nicht, bis zu dem Zeitpunkt, als ihr die Tante das erklärte. |
r | | | TANTE9 | ERKLÄREN1* | NEIN1A* | $INDEX1* |
l | $INDEX1 | BIS1 | | |
m | | bis | tante | erklär | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Der Lehrer hat ihr alles erklärt, wie es mit den Gehörlosenklassen ist und die Einteilung in A und B. |
r | LEHRER2* | SAGEN1* | LEHRER1* | ERKLÄREN1* | $INDEX1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SO1A* |
l | | | |
m | lehrer | sag | lehrer | [MG] lehrer | | so |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Da bin ich zu meinem Lehrer gegangen, um ihm zu sagen, dass ich auch aufgeben will. |
r | ICH1 | LEHRER2* | TREFFEN2B | ERKLÄREN1* | BESCHEID1A* | ICH1* | WOLLEN5* |
l | | | | |
m | | lehrer | erklär | ich | möchte |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich hatte also einen Dolmetscher und die Schule ging weiter und ich bekam in Gebärdensprache alles mit und musste viel lernen. |
r | $INDEX1 | SAGEN1^* | GEBÄRDEN1A^ | ERKLÄREN1* |
l | | AUFZÄHLEN1C* |
m | | | | erklär erklär |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich habe gesagt, dass wir doch gar nicht den gleichen Beruf lernen würden, aber sie meinte, das sei egal, sie könnte mir die Wörter trotzdem erklären. |
r | GLEICH8* | EGAL3 | WORT3 | ERKLÄREN1* | ICH1* |
l | | | |
m | nicht gleich | egal | wort | | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Der Kollege kommt dann mit und wiederholt es für mich. |
r | $ORAL^ | WAS1B* | $INDEX1 | ERKLÄREN1* |
l | | |
m | ach stimmt | | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Das wird alles erklärt und man kann verstehen, ob man bezahlen muss oder nicht. |
r | | | WIE8 | ERKLÄREN1* | | KANN1* | BEZAHLEN1 |
l | VERSTEHEN1 |
m | wie | erklär | verstehen | kann | bezahl |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f So sollte man das den Leuten beibringen. |
r | | | | ERKLÄREN1* | | ERKLÄREN1* |
l | FÜR1* |
m | er{klären} | für | erklären |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f So sollte man das den Leuten beibringen. |
r | | ERKLÄREN1* | | ERKLÄREN1* |
l | FÜR1* |
m | er{klären} | für | erklären |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Ich erkläre ihnen nur die einfachen Gebärden. |
r | | | LEICHT1 | ERKLÄREN1* | KANN1* |
l | NUR2A* |
m | nur | leich{t} | erklär | kann |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Ich habe einen Hörenden gefragt, was passiert ist und es wurde mir erklärt. |
r | FRAGE1* | WIE7A* | $INDEX1* | ERKLÄREN1* | $GEST-NM^ |
l | $INDEX1* | |
m | fragen | wie | | erklärt | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Sie hat ihr erklärt, was es bedeutet gehörlos zu sein und worauf man achten muss. |
r | | | $INDEX1 | ERKLÄREN1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | INHALT3* | WAS1A |
l | | |
m | | erklärt | | | was |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Wo bleibt die Erklärung, die Gebärdensprache, damit es klar wird? |
r | ICH1 | WO1A | BLEIBEN3 | ERKLÄREN1* | $GEST-OFF^ | GEBÄRDEN1A | ICH1 |
l | | |
m | | wo | bleibt | erklär | | [MG] | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f In der Schule haben die Lehrer das auch nicht näher behandelt. |
r | STIMMT1A | SCHULE1A* | GUT1^* | ERKLÄREN1* | KEIN8* |
l | | |
m | stimm | schule | richtig | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Das, was sie mir erklärt, genügt mir. |
r | ICH1 | GENUG2 | SELBST1A* | ERKLÄREN1* |
l | | | |
m | | genug | selbst | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Sie berichtet mir nur ein paar Stichworte, mehr nicht. |
r | | NUR2B | WORT1* | ERKLÄREN1* | FERTIG1A | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | nur | stichwort | [MG] | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Mal schauen, wie das gestrickt wird, wie es erklärt wird, wie man lernt das zu stricken. |
r | ANSCHAUEN1* | STRICKEN1 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | ERKLÄREN1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | STRICKEN1 | LERNEN2* |
l | | |
m | [MG] | stricken | wie | [MG] | wie | stricken | lernen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Mal sehen, wie sie das erklären, wie man das strickt. |
r | | $GEST^ | SCHAUEN1* | ERKLÄREN1* | WIE7A* | STRICKEN1 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | | | wie | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Oft wurden mir Sachen nur auf einfache Art erklärt. |
r | | | EINFACH1* | ERKLÄREN1* | EINFACH1 |
l |
m | einfach einfach einfach | erklären | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Es ist ja nicht so, dass man nur sitzt und guckt, was der Lehrer sagt. |
r | SELBST1A | NUR2A | LEHRER1 | ERKLÄREN1* | ICH2 | SITZEN1A* | FERTIG1B |
l | | | |
m | selber | nur | lehrer | | | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Wenn ich etwas nicht verstand, erklärte er es mir. |
r | | | | | | |
l | ICH1 | VERSTEHEN1 | $INDEX1 | ERKLÄREN1* | ICH1 | $INDEX1 |
m | nicht verstehe | | erklären | mir | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Wenn es so schwer war und theoretisch wurde, dann konnte ich es auch nicht mehr verstehen. |
r | | SCHWER1B | ÜBERLEGEN1^* | ERKLÄREN1* |
l | |
m | schwer | wie erklären |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Er erklärte alles so theoretisch, aber mir wurde es dadurch nicht klar. |
r | | | $INDEX1 | ERKLÄREN1* | $INDEX1 | ICH1 | NICHT3A |
l | | | | |
m | | erklären | | für mich | unklar |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Die Eltern haben ihren Kindern vieles nicht erklärt, genauso war es bei meinen Eltern. |
r | | $INDEX1 | ELTERN1A | ERKLÄREN1* | KEIN7^ | MEIN1 | ELTERN1A |
l | | | |
m | die | eltern | | [MG] | mein | eltern |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Die Eltern haben ihren Kindern vieles nicht erklärt, genauso war es bei meinen Eltern. |
r | KEIN7^ | MEIN1 | ELTERN1A | ERKLÄREN1* | KEIN7^* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | [MG] | mein | eltern | auch | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Wir haben sie ja nicht verstanden. Hätten sie mit uns gebärdet, wäre das Erklären kein Problem gewesen. |
r | WENN1A | $GEST^ | GEBÄRDEN1G | ERKLÄREN1* | $INDEX1* |
l | | |
m | wenn | | | erklären |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Aber wenn die Eltern von CI-Kindern ihnen etwas erklären, verstehen sie das dann oder eher nicht? |
r | CI1 | ELTERN1A | KIND2* | ERKLÄREN1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | OB1* | KIND2* |
l | | | | |
m | c-i | eltern | kind | erklär | wie | ob | kinder |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Dann hatte ich überlegt, wie ich ihm das am besten beibringen konnte. |
r | | $INDEX1 | $GEST^ | ERKLÄREN1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | ICH1 | $GEST-ÜBERLEGEN2^ |
l | | | |
m | und dann | | | wie | | |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Meine zweite Tochter lernt IT-Systeminformatik und arbeitet auch in Berlin. |
r | FERN1^* | $ALPHA1:I-T | KREIS1B^* | INFORMATION1 | ARBEITEN2 | IN1 | BERLIN1B* |
l | | | | |
m | … | i-t | system | information | arbeiten | | berlin |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Und dazu kommt: Ich habe das in Bulgarien herumerzählt, bei ihnen gibt es so etwas auch nicht und alle waren ganz erstaunt und interessiert. |
r | KEIN7^* | ICH2 | SCHON1B | INFORMATION1 | $INDEX1 | $GEST-NM^ | INTERESSE1A* |
l | | | |
m | [MG] | ich | habe schon | information | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f Da steht ein Schild mit der Aufschrift „Information“. |
r | MERKWÜRDIG2 | $INDEX1 | SCHILD1* | INFORMATION1 | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ |
l | | |
m | [MG] | | | information |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Der Nachbar hat Blaupapier zwischen zwei Blätter gelegt und auf das obere geschrieben, ich habe den Durchschlag bekommen und so die festgehaltenen Infos zu Hause gesammelt. |
r | ICH2* | SAMMELN1* | WOFÜR1^ | INFORMATION1 | $GEST-OFF^ | SAMMELN1* | ZUHAUSE1A* |
l | |
m | für mich | | wichtige | info | sammeln | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Oh je, und dich hatte damals keiner informiert, keiner hat was gesagt, oder? |
r | | SEHR7* | NICHT5* | INFORMATION1 | AUF-PERSON1 | NICHT5 | BESTELLEN1A* |
l | | | |
m | [MG] | hab nicht | information | nicht | bestellt |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Die Eltern wollten die Kinder in Schutz nehmen, die Erzieher meinten aber, sie wollten sie nur informieren, was den Kindern schwerfalle. |
r | NEIN1B | $INDEX1 | NUR2B | INFORMATION1 | $GEST-OFF^* | WIE7B* | SCHWER2B^ |
l | | | | | |
m | nein | | nur | info | | | schwer |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Ich war dann immer noch unsicher, aber habe einfach gesagt, dass ich erst einmal den Service kennenlernen möchte und eine Einführung bräuchte. |
r | ERSTENS1A | KENNENLERNEN1 | WIE7B | INFORMATION1 |
l | |
m | erstmal | kennenlernen | wie | information |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Ich habe mich dann für die Information bedankt. Nur kurz: Danke für die Informationen. |
r | | VIEL1A | DANKE1* | INFORMATION1 | SCHON1A | KURZ3A* | VIEL1A* |
l | | |
m | vielen | dank | information | [MG] | kurz | vielen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Dort geht es um die Mitglieder, Verwaltung, allgemeine Informationen, Seminare, Bildung und Workshops. |
r | MITGLIED2* | VERWALTUNG2A | $LIST1:2of2d | INFORMATION1 | $LIST1:3of3d | BILD3^ | BILDUNG1 |
l |
m | mitglieder | verwaltung | | info | | seminar | bildung |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Und wenn ich mir zum Beispiel einen Film oder Infos anschauen will, sind die meist ohne Untertitel. |
r | BEISPIEL1* | NORMAL1* | FILM1 | INFORMATION1* | $INDEX1* | UNTERTITEL1* | KEIN1* |
l | | | |
m | beispiel | normal | film | info | untertitel | kein |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Doch das Programm, die Organisation und der Ablauf des Festivals waren sehr angenehm. |
r | GUT1 | ABLAUF1A | PROGRAMM1A* | INFORMATION1* | ORGANISIEREN2A | ALLE1A | GUT1* |
l | | |
m | gut | ablaufen | programm | [MG] | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich habe das Gefühl, von ihm kommen nur sehr wenig Informationen. |
r | DU1* | GEFÜHL2A* | $INDEX1 | INFORMATION1* | GLAUBEN2A* | WENIG4 | $GEST-OFF^* |
l | | | | $GEST-OFF^* |
m | | gefühl | | info | glaub | wenig |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Man kennt also nur die Information aus dem aktuellen Abschnitt, was danach kommt, weiß man nicht. |
r | | BEDEUTUNG1 | AUCH1A | INFORMATION1* | AUSSEN1A^* | INFORMATION1* | DU1* |
l | | | | |
m | bedeutet | auch | information | | information | aber |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Man kennt also nur die Information aus dem aktuellen Abschnitt, was danach kommt, weiß man nicht. |
r | AUCH1A | INFORMATION1* | AUSSEN1A^* | INFORMATION1* | DU1* | WISSEN-NICHT2* | KOMMEN1* |
l | | | | | |
m | auch | information | | information | aber | weiß nicht | kommt |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Man muss immer Information für Information in jedem Satzabschnitt abwarten. |
r | | | WARTEN1A | INFORMATION1* |
l | |
m | warten | information information information |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Da kommen die Informationen alle der Reihe nach. |
r | | | ACH-SO1* | INFORMATION1* | $GEST^ |
l | REIHE5* | REIHE5* | |
m | | ach so | ach so | information information info{rmation} | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Obwohl wir sie vorher informieren! |
r | | VORHER1 | WAR2* | INFORMATION1* | SCHON1A* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | vorher | | info | schon | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Das war bei Peter Scheifele auch schon so, wir haben sie vorher bereits informiert und mussten trotzdem bangen, das war ein Kampf. |
r | SCHNABEL1^* | $INDEX1 | SCHON1A | INFORMATION1* | $GEST-KEINE-AHNUNG1^* | FEST1A^* | $GEST-KEINE-AHNUNG1^* |
l | | |
m | peter scheifele | schon | info{rmation} | [MG] | unsicher | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Aber jetzt im Moment mit dem Computer und neuen Informationen, geht so viel Zeit weg. |
r | $INDEX1 | SAGEN1^* | NEU1A | INFORMATION1* | ALLE2C* | $GEST-OFF^ | GEFÜHL2B |
l | | | |
m | | | neu | infor{mation} | | gefühl |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Ich fing an häufiger auf Partys zu gehen, informierte mich und beobachtete viel und mir wurde langsam etwas klar. |
r | FORT1* | UND2A* | $GEST-OFF^* | INFORMATION1* | ODER4B* | SEHEN-AUF2* |
l | | | | $INDEX1* |
m | | und | | info | oder | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Du hattest keine Informationen darüber? |
r | | VORHER4* | KEIN8^* | INFORMATION1* |
l | |
m | vorher | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f Genau, die Information. |
r | | | | INFORMATION1* | $INDEX-MONITOR1 |
l | |
m | information |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Das hat keiner weitergegeben und mich informiert. |
r | $INDEX1* | WEITER1A* | FÜHREN1^* | INFORMATION1* | $GEST-OFF^* |
l | |
m | aber | weiter | info | problem |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Beim CI ist es auch wichtig, dass der Arzt einen mit Informationen versorgt – aber auch über Gehörlose. |
r | WAS1B | ARZT1 | MACHEN1* | INFORMATION1* | ETWAS-PLANEN-UND-UMSETZEN1* | AUCH1A | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | |
m | was | arzt | mach | info | | auch | gehörlos |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Die müssen dazu bereit sein, mehr Informationen zu geben, damit die Hörenden die einzelnen Punkte dann auch verstehen können. |
r | | MUSS1* | BEREIT2A* | INFORMATION1* | HÖREND1A* | SOLL1* | VERSTEHEN1 |
l | | | |
m | muss | bereit | info | hörend | soll | verstehen |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Genau, Informationen. |
r | | | | INFORMATION1* |
l | |
m | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Auch der Arzt braucht Infos. |
r | AUCH1A | ARZT1* | AUCH1A | INFORMATION1* |
l | | |
m | auch | arzt | auch | info |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Der Akustiker, der Hörgeräteakustiker braucht Infos. |
r | HÖRGERÄT1^ | PERSON1* | HÖRGERÄT1^ | INFORMATION1* |
l | | | | $NUM-EINER1A:3d |
m | akustiker | | akustiker | info |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Und die wiederum können dann das, was sie an Infos aufgenommen haben, wieder an andere weitergeben, das ist auch gut. |
r | | | | INFORMATION1* | AUCH1A | WAHRNEHMUNG1* | INFORMATION1* |
l | | |
m | info | auch | | info |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Und die wiederum können dann das, was sie an Infos aufgenommen haben, wieder an andere weitergeben, das ist auch gut. |
r | INFORMATION1* | AUCH1A | WAHRNEHMUNG1* | INFORMATION1* | $INDEX1 | ERFAHREN1A* | GUT1 |
l | | | | | |
m | info | auch | | info | | [MG] | auch gut |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Er konnte überhaupt nicht gebärden und hatte auch keine Informationen über Gebärdensprache. |
r | GEBÄRDENSPRACHE1B | KEIN8 | NULL6B* | INFORMATION1* | NULL4 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | gebär{den}sprache | [MG] | null | information | null | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Die Erzieher sollen die Eltern über das Verhalten des Kindes aufklären, da es sich vielleicht in der Pubertät befindet. |
r | $GEST-OFF^ | SCHULE1D | $INDEX1 | INFORMATION1* | $GEST-OFF^* | DARF1 | VIELLEICHT3* |
l | | | $INDEX1 | |
m | | schule | | info | | darf | vielleicht |
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m Er kam rein und ging zu der Frau an der Information, die sehr nett war. |
r | FRAU8* | LIEB1A | $GEST^* | INFORMATION1* | GEHÖREN1^* | |
l | | | | $INDEX1* |
m | frau | [MG] | wie | information | |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Ich bin ja im Verband und bekomme da auch immer Infos. |
r | IN-ENTHALTEN2 | VERBAND1B* | ERFAHREN1B* | INFORMATION1* |
l | |
m | | | | inform{ation} |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Das kann man so gar nicht auf Europa übertragen, hier ist nichts, gar nichts zu lesen. |
r | $INDEX1 | DEAF-ASL1* | OLYMPIA1* | INFORMATION1* | $INDEX1 | NICHTS1B* |
l | | | |
m | … | deaflympics | info | | nichts nichts nichts |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m In Asien wurde live im Fernsehen berichtet, Wahnsinn. |
r | SO1A* | $INIT-GERADE1^* | ZEIGEN1A* | INFORMATION1* | SEHR-VIEL2* |
l | | |
m | so | live | zeig zeig | info | [MG] |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Du informierst über die Ausflüge. |
r | | DU1 | GRUPPE1A* | INFORMATION1* | WIE-GEHTS1* | AUSFLUG4 |
l | | | |
m | du | [MG] | information | | ausflug |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Nein, ich besuche die Leute, sehe sie und ich weiß, dass ich Informationen bekomme und sammle. |
r | $INDEX1 | WISSEN2B | SCHON1A* | INFORMATION1* | SAMMELN1* |
l | | |
m | | weiß | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Ja, weil hörende Eltern nur Informationen über das CI bekommen. |
r | ELTERN1A | BEKOMMEN1 | NUR2A | INFORMATION1* | CI1 | ENDE1B | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | eltern | bekommen | nur | info | c-i | ende | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Damals gab es keine Infos, keine Gebärdenkurse, einfach keine Infos. |
r | LETZTE5^ | DAMALS1* | KEIN3 | INFORMATION1* | $LIST1:2of2d | KEIN3 | GEBÄRDEN1A* |
l | | |
m | | damals | kein | info | kein | gebärdenkurs |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Damals gab es keine Infos, keine Gebärdenkurse, einfach keine Infos. |
r | $LIST1:3of3d | $GEST-OFF^ | KEIN3 | INFORMATION1* |
l |
m | … | kein | info |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Ich habe mich dann für die Information bedankt. Nur kurz: Danke für die Informationen. |
r | KURZ3A* | VIEL1A* | DANKE2* | INFORMATION1* |
l | |
m | kurz | vielen | dank | informa{tion} |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Ich wollte eine neue Lichtklingel haben und habe an verschiedenen Stellen Informationen dazu bekommen. |
r | BLITZ-FOTO1* | $GEST^ | SEHEN-AUF3^* | INFORMATION1* | $INDEX1* | SEHR6 |
l | | | | |
m | blinker | | | information | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Das kann ich meinem Kind mitgeben. |
r | | | | INFORMATION1* | GEBEN2^* |
l |
m | | geben |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Ob zum Beispiel ein Gehörloser die Infos gibt und ob Dolmetscher oder Assistenten gebraucht werden. |
r | | | TAUB-GEHÖRLOS1A | INFORMATION1* | DOLMETSCHER1 | UND2B | ASSISTENZ1 |
l | |
m | [MG] | info{rmation} | dolm{etscher} | und | ass{istenz} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Es werden Informationen weitergegeben. |
r | | | | INFORMATION1* | ES-GIBT3 |
l |
m | info | geben |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Die Informationen sollen für die einzelnen Vereine weitergeleitet werden. |
r | | | | INFORMATION1* | WEITER1A | LEITEN2 | $INDEX1* |
l |
m | info | weiterleiten | für |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Es wird immer besser informiert. |
r | | IMMER4A* | BESSER1* | INFORMATION1* |
l |
m | immer | besser | info |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Man kann mehr Gehörlose zusammenführen, sich unterhalten, Meinungen diskutieren, Erfahrungen austauschen, man braucht auch Informationen und Neuigkeiten. |
r | TAUSCHEN1* | BRAUCHEN1* | AUCH3A* | INFORMATION1* | NEU1A* | $GEST-OFF^ |
l |
m | austausch | brauche | auch | info | neues | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Ein Thema könnte der Fußballclub Comet und sein früherer Trainer Siegfried Heins sein. |
r | CHEF1B* | $INDEX1 | FRÜHER1 | TRAINER1 | $INDEX1 | GRÜBCHEN1^* | GEWINNEN1^ |
l | | | | | | |
m | | [MG] | früher | trainer | siegfried heins |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Hörende Trainer sind auch nicht besser. |
r | | UND3* | HÖREND1A | TRAINER1 | AUCH1A* | BESSER1* | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | | |
m | | hörend | trainer | auch nicht | besser | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Bei deutschen Spielern dagegen brauchte der Trainer einen Gebärdensprachdolmetscher. |
r | AUSSEN1A^* | | AUSSEN1A^* | TRAINER1 | $INDEX1 | DEUTSCH1 | TRAINER1 |
l | DEUTSCH1 | | |
m | | deutsch{land} | | | ich | deutsch{land} | trainer |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Bei deutschen Spielern dagegen brauchte der Trainer einen Gebärdensprachdolmetscher. |
r | TRAINER1 | $INDEX1 | DEUTSCH1 | TRAINER1 | SPRECHEN5A* | DOLMETSCHER1 | |
l | | | | ZUSAMMEN-PERSON1^* |
m | | ich | deutsch{land} | trainer | [MG] | dolmetscher |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Meiner Meinung nach sollte man hier in Deutschland eine Regel einführen, dass man gehörlose Trainer einstellen soll statt hörende. |
r | DEUTSCH1 | REGEL1A^* | SPORT1 | TRAINER1 | HÖREND1A | EINSTELLEN-ARBEIT1A | NEIN2A |
l | | | | |
m | deutsch{land} | [MG] | spo{rt} | trainer | hörend | nein |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Weil sich Hörende mit Gehörlosen halt nicht so gut auskennen. |
r | EINSTELLEN-ARBEIT1A* | $GEST^ | HÖREND1A | TRAINER1 | $GEST^ | SCHLECHT2 | $GEST^ |
l | | | |
m | lieber | hörend | [MG] | [MG] | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Sie hatten aber einen hörenden Trainer geholt. |
r | | ABER1 | $INDEX1 | TRAINER1 | HÖREND1A | EINSTELLEN-ARBEIT1A |
l | | | | |
m | aber | | trainer | hör{end} |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Ja, genauso war es in den Untervereinen, zum Beispiel in Düsseldorf mit dem Bräcker als Trainer. |
r | BEISPIEL1* | DÜSSELDORF2* | $INDEX1 | TRAINER1 | KNETEN1A^ |
l | | |
m | zum beispiel | düsseldorf | tra{iner} | bräcker |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Es reicht aus, wenn er viel über Fußball weiß und das den Gehörlosen erklären kann. |
r | WICHTIG1 | FÜR1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | TRAINER1 | GENUG1 |
l | | | |
m | wichtig | für | gehörlosentrainer | genug |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Ja, auch weil der gehörlose Assistenzfußballtrainer, Werner von der Ruhren, in Düsseldorf wohnt. |
r | | WEIL1* | FUSSBALL2* | TRAINER1 | ASSISTENZ1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | VON3 |
l | | | | |
m | weil | fußballtrainerassistent | | von {der} ruhren |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Dadurch kam es zu einem Konflikt mit dem Trainer. |
r | | DURCH2A* | $GEST^ | TRAINER1 | KONFLIKT1C* |
l | |
m | durch | | trainer | konflikt |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Wir hatten zwei Trainier. |
r | UND2A* | TRAINER1* | $NUM-EINER1A:2 | TRAINER1 |
l | | |
m | und | | zwei | trainer |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Der Trainier hat vor dem Spiel geschrieben: “Ein Wunder von Bern”. |
r | | | $INDEX1 | TRAINER1 | MEINUNG1A | SCHREIBEN1B* | WISSEN2A |
l | | | | |
m | | trainer | meint | schreiben | |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Wir haben von beiden Trainern verlangt, sich die Haare abrasieren zu lassen. |
r | KREUZ1A^* | $GEST-KOMM-HER2^ | FORDERN1 | TRAINER1 | BEIDE2A* | HIRN1A^ | RASIEREN-HAARE1* |
l | | | | |
m | | | | trainer | beide | haar | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Ich habe beobachtet, dass der hörende Trainer irgendwie still und leicht frustriert war, weil er als Hörender nicht wirklich ein Teil des Teams war. |
r | $PROD | ICH1 | SELBST1A* | TRAINER1 | ICH1 | $GEST^ | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | | selbst | ich | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Aber #Name15 und einige andere haben selber in Gebärdensprache das Spiel gesteuert und der hörende Trainer hatte nichts mehr zu tun. |
r | $PROD | $PROD | HÖREND1A | TRAINER1 | $GEST^ |
l | |
m | [MG] | [MG] | hörend | trainer | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Vorher sagte meine Trainer, genauer gesagt Nationaltrainer, zu mir: „Dein Ziel ist es, an den Weltspielen teilzunehmen.“ |
r | ICH1 | VORHER2* | $GEST^* | TRAINER1 | PERSON1^* | NATIONAL2* | TRAINER1 |
l | | | |
m | | | | trainer | nationaltrainer |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Vorher sagte meine Trainer, genauer gesagt Nationaltrainer, zu mir: „Dein Ziel ist es, an den Weltspielen teilzunehmen.“ |
r | TRAINER1 | PERSON1^* | NATIONAL2* | TRAINER1 | BESCHEID1A* | $INDEX1* | $GEST^* |
l | | | | |
m | trainer | nationaltrainer | | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Was der Trainer sagte, nahm ich so an. |
r | | ICH1 | GEHÖREN1^* | TRAINER1 | WAS1A | SAGEN1 | ICH1 |
l | | | | |
m | [MG] | | trainer | was | sagen | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Trainer nicht mehr. |
r | | | | TRAINER1 | ENDE1^* |
l |
m | trainer |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Ich war ehrenamtlicher Trainer. |
r | | | | TRAINER1 | EHRLICH1^* | $GEST-OFF^ |
l |
m | trainer | ehre{namtlich} | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Trainer nicht mehr, aber ich arbeite mit. |
r | | | | TRAINER1 | $GEST-OFF^ | NICHTS1B | FÜR1^ |
l | |
m | trainer | | nicht | aber |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Ja, ich bin Trainer. |
r | | | JA2* | TRAINER1 | JA2 |
l | | |
m | | trainer | ja |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Momentan ist es nicht einfach, Trainer zu sein, das Niveau auf dem man sich menschlich begegnet, ist total aus dem Gleichgewicht. |
r | MOMENT5 | EINFACH1* | $GEST-OFF^ | TRAINER1 | $GEST-OFF^* | ICH1 | SEHR6* |
l | | |
m | moment | einfach | trainer | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Ja, auch kürzlich, bei Olympia in Taipeh, hatten von den deutschen Sportlern viele hörende Trainer. |
r | SPORT1 | BEREICH1A^* | HÖREND1A | TRAINER1* | HAUPT3^* | |
l | | | IHR-PLURAL1A |
m | sport | | hörend | train{er} | | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Andere Länder, wie zum Beispiel Russland, hatten einen gehörlosen Trainer. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | BEREICH1A^ | TAUB-GEHÖRLOS1B | TRAINER1* | $GEST-OFF^ | SPIELEN1* |
l | | | |
m | | | | trainer | | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Bei den Deaflympics sind wir wegen der Trainer total abgestürzt. |
r | | DEUTSCH1* | ABSTÜRZEN1* | TRAINER1* | DURCH2A | | $GEST^ |
l | HIN1 | | | | $INDEX1* |
m | | | | durch | trainer |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m In Taipeh bei den olympischen Spielen traf ich Herrn Zürn, den hörenden Fußballtrainer, im Zentrum, der sehr gut gebärden konnte. |
r | ICH1* | DICK-KÖRPER1^ | FUSSBALL2* | TRAINER1* | HÖREND1A | KANN1 | GEBÄRDEN1C* |
l | | | $INDEX1 | |
m | zürn | fußballtainer | hör{end} | kann | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Wir hatten zwei Trainier. |
r | | | UND2A* | TRAINER1* | $NUM-EINER1A:2 | TRAINER1 |
l | | |
m | und | | zwei | trainer |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Es wurde mehr kommuniziert/ |
r | | MEHR1 | KOMMUNIKATION1A* | TRAINER1* |
l | |
m | mehr | kommunikation | trainer |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Die Mannschaft hat sogar einen hörenden Trainer! |
r | $INDEX1 | MANNSCHAFT1* | HÖREND1A | TRAINER1* | DABEI1A* | $INDEX1 | $PROD |
l | | | | |
m | | | hörend | trainer | dabei | |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Er konnte gar nichts erklären und war viel zu lasch. Keine Ahnung wofür die den eingestellt haben! |
r | | SAGEN2B* | $INDEX1 | TRAINER1* | $INDEX1 | WEICH-HERZ1 | ICH2* |
l | | | | | |
m | sagt | trainer | weich | ich |