DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-13550

ERKLÄREN1^


Link zum Fachgebärdenlexikon „Gesundheit und Pflege“
frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
ERKLÄREN1^
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   War der Unterricht in der Schule gut?
rSCHULE1CERKLÄREN1^GUT1
l
mschuleunterrichtgut
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Ich weiß ja warum die Politik das so handhabt.
rICH1POLITIK1*WAS1B*ERKLÄREN1^
l
mpol{itik}was[MG]
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Zum Beispiel wird bei Youtube viel veröffentlicht, es ist wirklich fesselnd, was man da raussuchen kann.
rNEW-YORK1^*$ALPHA1:T$INDEX1ERKLÄREN1^ICH1*FORSCHUNG1A*FASZINIEREND1
l
myoutube[MG][MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Ich war im Westen auf der Schule, dort wurden wir einfach unterrichtet.
rSCHULE1CICH1*SCHAUEN2*ERKLÄREN1^
l
mschuleschule
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Da ist mir aufgefallen, wie der gehörlose russische Trainer das Spiel genau beobachtete, bis zur Auszeit.
rVOLLEYBALL1ASPIEL1ARUSSLAND4BERKLÄREN1^*BEOBACHTEN3B*FERTIG1ASTOPP4
l
m[MG]russischtrainerstopp
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Und wichtig war, aufzuklären, dass man selbstbewusst sein soll.
rUND2BWICHTIG1*ERKLÄREN1^*SELBST1A*BEWUSST1
l
mundwichtig{er}klärselbstbewusst
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Wurde dir in deiner hörenden Familie erklärt, warum ihr umgezogen seid?
rHÖREND1A*$INDEX1*NICHT5ERKLÄREN1^*WARUM7*UMZIEHEN2^*
l
mauf{klären}warum
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Wenn ich etwas nicht verstanden habe, wurde es mir erklärt.
rWAS-BEDEUTET1ERKLÄREN1^*
l$INDEX1$INDEX1*
mw{a}s[LM:ah]
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Deshalb habe ich gleich angefangen zu recherchieren und habe ein Video entdeckt.
r$PROD$INDEX1ERKLÄREN1^*WAS1AGEBEN1$INDEX1
l$INDEX1
m[MG]nachrichtenwasgibt
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Ich wurde auch vorher gefragt, welchen Beruf ich haben will.
rVORHER2*BERUF4VORHER2ERKLÄREN1^*ICH2DU1*
l$NUM-EINER1A:1d*
mvorberufvorherdu
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Aber das ist eben mein Glaube in mir, der daher gekommen ist.
rIN1*MEIN1MEIN1*ERKLÄREN1^*
l
mdrinnenmeinbei dir
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Damals gab es in den Nachrichten die Information, dass es in Japan eine Erdbebenwarnung gegeben hat.
rDAMALS1ERKLÄREN1^*ANKÜNDIGUNG1WARNUNG1$INDEX1*
l
mnachrichten{an}künd{igung}warnung
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Die Jungen haben keine Ahnung von früher, das muss man ihnen erzählen.
rWISSEN2A^VERGANGENHEIT1^GEBÄRDEN1A*ERKLÄREN1^*$GEST-OFF^
l
mke{ine} ahnungvon frühermuss aucherzählen[MG]
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Sie konnten nicht weiter zusammen sein und beendeten es.
rWEITER1A*ERKLÄREN1^*NICHT3BSCHNEIDEN-SCHERE1^*
l
mweitergibt nicht
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Mein Ziel war es, als Masseur zu arbeiten und dafür musste ich die Schule in Kauf nehmen, ich habe mich also durchgebissen.
rICH1SCHULE8DURCH1BERKLÄREN1^*GEDULD1A*HAUPTSACHE1AAUSHALTEN3^
l
mschule schule
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Sie sagte, ich könne sie bei Problemen immer auf ihrem Zimmer besuchen kommen und sie würde mir zum Beispiel schwierige Begriffe erklären.
rGEBÄRDEN1AUNTERRICHTEN1^*WORT3*ERKLÄREN1^*
l
mwort
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Es wurde dort andauernd auf Englisch gezeigt und das habe ich dann nicht verstanden.
rERKLÄREN1^*DAUERN1ERKLÄREN1^*ABER1
l
mdauer[MG]aber
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Es wurde dort andauernd auf Englisch gezeigt und das habe ich dann nicht verstanden.
rERKLÄREN1^*DAUERN1ERKLÄREN1^*ABER1ENGLAND2*UNTERTITEL3*
l
mdauer[MG]aberenglisch
= AUFKLÄRUNG1
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Da fehlt Aufklärung und auch mehr Aufklärung seitens der Gehörlosen.
r$INDEX1*FEHLEN1BAUFKLÄRUNG1UND2A*MEHR1*TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mfehltaufklärungundmehr[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Das allgemeine Problem ist, dass die Aufklärung über Gebärdensprache nur als Option bei Ausfall des Gehörs gilt.
rPROBLEM1$GEST-OFF^*ALLGEMEIN1BAUFKLÄRUNG1NUR2A$INDEX1*GEHÖREN1*
l
mproblemallgemeinaufklärungnur
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Jetzt gibt es aber mehr Aufklärung über das CI oder andere Möglichkeiten, wie z.B. Hörgeräte oder anderes.
rVIERECK2^AUFKLÄRUNG1$GEST-OFF^
lJETZT3*MEHR1*FÜR1*TAUB-GEHÖRLOS1B*
mjetztmehraufklärungfür
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Da fehlt Aufklärung und auch mehr Aufklärung seitens der Gehörlosen.
rTAUB-GEHÖRLOS1ASEITE-KÖRPER3$INDEX1*AUFKLÄRUNG1*
l
m[MG]seitemussaufklärung
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Die sachlichen Argumente fehlen, wie z.B. Aufklärung für hörende Eltern und so weiter.
r$GEST^ELTERN1BHÖREND1A*AUFKLÄRUNG1*AUFZÄHLEN1A^
l
mwieelternhörendaufklären
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Da muss es mehr Aufklärung geben.
rMUSS1*MEHR1*AUFKLÄRUNG1*
l
mmussmehraufklären
= ERKLÄREN1
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Ich erklärte ihnen, dass ich gehörlos bin.
rICH1*ERKLÄREN1ICH2TAUB-GEHÖRLOS1A
l
micherkläretaub
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f   Sie schafft es nicht zu erklären, dass sie es gern anders hätte, vorsichtiger und zärtlicher.
rFÜR1$GEST-OFF^BESCHEID1A*ERKLÄREN1$INDEX1ANFASSEN1A^*
lBITTE1B
mfürer{klären}[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ich habe das dann meinem Sohn erklärt, dass er seinen beiden Kindern kein CI implantieren lässt, niemals.
rMEIN1*SOHN1ICH2ERKLÄREN1$INDEX1$NUM-EINER1A:2KIND2*
l
mmeinsohnerklärtzweikinder
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Du hast ja erzählt, dass du einen guten Weg gefunden hast und dir hörende Freunde z.B. die Uhr erklärt haben.
rFREUND3BESCHEID1AUHR1ERKLÄREN1
l
mfreunduhr[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Ich erkläre sie ihnen und auch, dass ich und die heutigen Jugendlichen untereinander in moderner Gebärdensprache kommunizieren und es neue Gebärden gibt.
rICH2ERKLÄREN1ICH2JETZT3*ICH1
l
merklärenjetzt
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Ich habe es denen schon erklärt.
rICH1SCHON1B*ERKLÄREN1
l
mschonerklärt
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   So geht das nicht. Ich habe dem Integrationsamt dann erklärt, was Gebärdensprache und LBG ist.
rICH1NEIN1AERKLÄREN1GEBÄRDENSPRACHE1BWAS-BEDEUTET1LBG1
l
m[MG]erklären{ge}bärdensprachewas bedeutetl-b-g
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Aber es braucht dort höher qualifizierte Lehrer mit Gebärdensprachkompetenz, die auch höhere Bildung gebärdend vermitteln können.
rFÜR1*HOCH3BWISSEN2A*ERKLÄREN1GEBÄRDEN1A*ERKLÄREN1
l
mdafürhochbildung[MG][MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Aber es braucht dort höher qualifizierte Lehrer mit Gebärdensprachkompetenz, die auch höhere Bildung gebärdend vermitteln können.
rWISSEN2A*ERKLÄREN1GEBÄRDEN1A*ERKLÄREN1
l
mbildung[MG][MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Wenn das klar ist, dann kann man alles weitere erklären.
rIRGENDWIE2ALLES1C*ICH1ERKLÄREN1
l
m[MG]alles[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   „Zu Hause erklären wir dir das richtig, okay?“
r$GEST-ABWINKEN1^ICH1ZUHAUSE1BERKLÄREN1SAUBER1OKAY1APLÖTZLICH4
l
mzu hauseerklärensauberokay[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Die sollen mehr erklären, mehr auf einzelne Punkte eingehen, beraten.
rERKLÄREN1$GEST-OFF^MEHR1$INDEX1*
lAUFZÄHLEN1C*
mmehr
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Sein Freund wollte mir etwas sagen und hat meinen Enkel gefragt. Der hat es ihm erklärt und dann hat sein Freund „Danke“ zu mir gebärdet.
r$INDEX1BESCHEID1A*BESCHEID1AERKLÄREN1WIE-FRAGE-VERGLEICH1$INDEX1*BESCHEID1A*
l
merklärenwie
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Das ist mit meinen hörenden Kollegen so, sie fragen mich und umgekehrt erkläre ich es ihnen, weshalb es so ist.
r$GEST-OFF^UM1BERKLÄREN1$GEST-OFF^BEISPIEL1$GEST-OFF^
l$GEST-OFF^*
m[MG][MG]umsetzenerklärenzum beispiel
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Ich habe ihr beruhigend gesagt, sie solle abwarten ob vielleicht Pflegeeltern gefunden werden könnten. Sie nickte.
rERKLÄREN1WARTEN3ELTERN9A*STELLEN-VON-NACH1A^*
l
mhab erklärenwarte mal abpflegeeltern
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Stimmt, dem Dolmetscher muss man auch vorher jedes Mal alles genau erklären, der Assistent versteht viel aus dem Zusammenhang von vorher.
rDANN1A*EINSTELLEN-ARBEIT1A*VORHER1*ERKLÄREN1ZUSAMMENHANG1A*
l$INDEX1VERGANGENHEIT1^*
mnoch malvorerklären
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Aber eigentlich müsste es in der Schule doch so sein, dass man dem Lehrer auch was Neues erklären und er das lernen kann, oder?
r$INDEX1SCHULE1A$INDEX1ERKLÄREN1LEHRER2*MERKWÜRDIG1*NEU1A
l
m[MG]erklärlehrer[MG]neu
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Wenn ein gehörloses Kind zu hörenden Kindern kommt, dann kann es auch sein, dass es Kinder gibt die durch Verwandte schon gebärden können, die können dann vieles erklären.
rFAMILIE4^*HÖREND1AGEBÄRDEN1A*ERKLÄREN1$GEST^
l
mverwandschafthörend[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Ja, genau, die können einiges erklären.
r$INDEX1ERKLÄREN1$GEST^
l
m
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Aber deine Eltern haben dir das nicht erklärt, wie das ist, wenn man gehörlos ist?
rELTERN1A*ERKLÄREN1WIE-FRAGE-VERGLEICH1*TAUB-GEHÖRLOS1ABESCHEID1A
lDU1*
maber elternerklärenwiegehörlos[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Aber ich erklärte die Gebärden ein wenig.
rERKLÄREN1GEBÄRDEN1B
l
merklär
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Meine Frau und ich schimpfen zwar mit unseren Kindern, aber wir erklären ihnen auch warum, damit sie für die Zukunft lernen.
rBEIDE2ASCHIMPFEN3ABITTE3ERKLÄREN1WARUM6AZUKUNFT2WISSEN2A
l
mbeidebitteerk{lären}warumzukunftweiß
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Das erkläre ich ihm alles.
rERKLÄREN1NICHT3BDASSELBE3*ICH1
l
merklärenselber
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Wir sind dann zu der Firma hingegangen und haben versucht, denen das zu erklären, aber da hieß es, keine Zeit, wir müssen arbeiten, keine Zeit. Da konnten wir nichts tun.
rBESUCHEN1AFIRMA1ANEIN1BERKLÄREN1KEINE-ZEIT1ICH1ARBEITEN1
l
mfirma[MG]erklärenkei{ne} zei{t}arbeiten
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Es war auch jemand vom Sozialamt, wie soll ich sagen, eine Sozialpädagogin da, und hat die Kollegen über das Thema Gehörlosigkeit informiert.
rFRAU8*KOMMEN1*WIE3B*ERKLÄREN1WIE-FRAGE-VERGLEICH1HÖREND1A*
l
mfraukommenwieerklärenwiehörend
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Das habe ich ja schon erklärt.
rSCHON1AICH1ERKLÄREN1$GEST-OFF^*
l
mschonerklären
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Am Anfang bei den Disney Studios ist aber alles ganz genau erklärt.
rUM-DIE-ECKE1^SCHREIBEN1D^*$INDEX1ERKLÄREN1IRGENDWO1*$GEST-OFF^*
lORT1A^*
mstudioerklären
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ein paar Arbeitskollegen kamen zu mir in den Gebärdenkurs und ich brachte ihnen gebärden bei.
rGEBÄRDEN1A*UNTERRICHTEN1*ICH2ERKLÄREN1EINSTEIGEN1*
l
mgebärdenkurs
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Die Frau hat mich besucht und wir haben uns in Ruhe unterhalten, ich konnte abschalten. Wir haben auch gefeiert, die Stimmung war gut und dazu hat sie mir vieles noch mal erklärt.
rSTIMMUNG3*PARTY1A*KOMMEN-AUFFORDERN1ERKLÄREN1
l
mstimmung[MG]komm[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Danach sind sie immer sehr zufrieden und überrascht, wie gut ich sprechen kann und dass ich erkläre, was ich mache, finden sie gut.
rSPRECHEN5A*KANN1*$LIST1:2of2dERKLÄREN1
l$NUM-EINER1A:2d
msprechenkannunderklären
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Das ist mir auch wichtig, den Leuten viel zu erklären, hilfsbereit zu sein und ihnen Tipps zu geben.
rICH2*DABEI1A^*PERSON1ERKLÄREN1VIEL1A*PERSON1HELFEN1*
l$NUM-EINER1A:1d$NUM-EINER1A:2d
mdazu auchpersonerklärenvielhelfbereit
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Es muss vorher eine genaue schriftliche Aufklärung geben.
rPOSTER1^GENAU1*ERKLÄREN1
lVORHER4*
mvorheranzeigegenauerklär
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Gibt es keine genaue Erklärung und die Leute lassen es trotzdem einfach machen, ist das falsch.
rGENAU1*ERKLÄREN1ÜBERNEHMEN1*FERTIG2*
lACHTUNG1A^*KEIN7*VERSTEHEN1
mohnegenauerklärenegalübern{ehmen}fertig
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Mein Sohn hat mir das erklärt.
rWAS1A*MEIN1SOHN1*ERKLÄREN1
l
mwasmeinso{hn}[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Mir wurde das alles erklärt und ich hatte diesen Tipp bekommen, aber mein Fernseher, nein, mein Computer ist zu langsam.
rMEIN1*KLEIN3^NEHMEN1A^ERKLÄREN1ERKLÄREN1MEIN1HAND1^*
l
mmeintipp
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Mir wurde das alles erklärt und ich hatte diesen Tipp bekommen, aber mein Fernseher, nein, mein Computer ist zu langsam.
rKLEIN3^NEHMEN1A^ERKLÄREN1ERKLÄREN1MEIN1HAND1^*$GEST-OFF^
l
mtipp
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich erkläre ihnen auch die Gebärdensprache.
rICH1FÜR1*ERKLÄREN1GEBÄRDEN1ASPRACHE4A
l
michfürerklä{ren}gebärdensprache
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Zu einigen Hörenden, denen ich einige Gebärden beigebracht habe, habe ich Kontakt.
rKONTAKT2BICH1$INDEX2ERKLÄREN1GEBÄRDEN1G$INDEX1
l
mkontakterklären
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Bis heute sind Deutsch und andere Fächer sehr rudimentär gehalten und kinderleicht zu verstehen.
rSTIMMT1ASCHULE1EEINFACH1ERKLÄREN1WIE3B*KINDERLEICHT1^AUFZÄHLEN1A
l
mstimmtschuleeinfacherklärwie
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Da ist die Jugend, die gefördert werden muss.
rFÖRDERN1B^*$GEST-OFF^FÖRDERN1BERKLÄREN1
l
maufbauenfördern[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Als ich nach einem Fluss auf der Karte gefragt wurde und überlegte, meinte mein Lehrer nur: „Mein Gott, ich habe dir das schon so oft erklärt!“ und zeigte es mir auf der Karte.
rICH2$GEST-NM^OFT3*ERKLÄREN1SCHAUEN1$INDEX1*
l
mofterklärtschau mal
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Später kann man sich dann Zeit nehmen, um mit dem Kind Bücher anzuschauen und alles zu erklären.
r$INDEX1BUCH1A$INDEX1ERKLÄREN1GEBÄRDEN1C
l
mbucherklären
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Das wird dem Kind dort genau erklärt.
rDER-DIE-DAS1WERDEN1*ERKLÄREN1KANN2A$INDEX1SO1A*
l
mdaswirderklärenkannso so
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Ich erinnere mich gut daran, wie mir meine Mutter das erzählt und erklärt hat.
rUND3*GUT1$INDEX1ERKLÄREN1*DARUM1$GEST-OFF^
l
munderklärtdarum
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Die gehörlosen Eltern meiner Freunde konnten mir vieles erklären, dafür bin ich ihnen sehr dankbar.
rELTERN7TAUB-GEHÖRLOS1A*ICH1ERKLÄREN1*GENUG2*WOHL1*PERSON1*
l
meltern
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Ich lernte viel von ihnen.
rICH1*ERKLÄREN1*WAHRNEHMUNG1*
l
m
Berlin | dgskorpus_ber_03 | 61+f   Und ich habe mich gewundert, wieso er jetzt den anderen Gehörlosen nicht erklärt, was in Japan mit dem Atomkraftwerk passiert ist.
rICH2SEHEN-AUF2*WARUM2A*ERKLÄREN1*$GEST-OFF^*WORT2*ÜBER1
l
m[MG]warum[MG][MG]kein wortüber
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Wenn die nämlich am Wochenende nach Hause kommen, könnten die Eltern die Aussprache ihrer Kinder korrigieren und sie werden dadurch im Sprechen besser.
rWOCHENENDE5HEIM6$INDEX1*ERKLÄREN1*$LIST1:1of1dHALS1^$LIST1:2of2d
l
mwochenendeheimerklären[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Wenn die nämlich am Wochenende nach Hause kommen, könnten die Eltern die Aussprache ihrer Kinder korrigieren und sie werden dadurch im Sprechen besser.
rHALS1^$LIST1:2of2dHÖREN1*ERKLÄREN1*$INDEX1*BESSER1*
l
m[MG]hörenbesser
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Den gehörlosen Schülern wurde nichts richtig erklärt und so verstanden sie auch den Inhalt nicht.
rNICHT2RICHTIG1A*ERKLÄREN1*BEGREIFEN1*ICH2BEGREIFEN1
l$INDEX1$INDEX1$INDEX1
mnichtrichtigbegreifen
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f   Sie versucht es ihm zu erklären, aber er regt sich total auf.
rNEIN1B*ERKLÄREN1*GESCHICHTE1^*$GEST^
l
merklären[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Den neuen Vorstand könnte ich etwas im Auge behalten, ihn vielleicht ermahnen und aufpassen, dass er die Senioren informiert.
rERMAHNEN1*NEIN1B*LIEB1AERKLÄREN1*
l
m
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Da wurde ganz viel aufgeklärt.
rERKLÄREN1*AUFZÄHLEN1ADA1*$GEST-ABWINKEN1^
l
m[MG]viel daviel
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ich meinte, dass ich das machen könnte und gebärdete und erklärte es ihnen.
r$GEST^GEBÄRDEN1BERKLÄREN1*
lICH1
merklären
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Also ich musste über, ähm, das Thema Medienpädagogik schreiben.
rMEDIEN3PÄDAGOGIK1*MUSS1*ERKLÄREN1*SCHREIBEN1A
l
mmedienpädagogikmuss[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Immer, wenn ich vom Internat heimkam, erklärte ich ihnen neue Gebärden und welche seltsamen, anderen Gebärden im Internat verwendet wurden.
rINTERNAT1B*GEBÄRDEN1A*ERKLÄREN1*MERKWÜRDIG1GEBÄRDEN1A*ANDERS1*
lHEIM6*
minter{nat}heim[MG][MG]an{ders}
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Ich sagte dann: „Nein, nein!“, und habe es dann erklärt.
rICH1NEIN1BICH1ERKLÄREN1*
l
mneinerklärt
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Meine Schwester erklärte es mir.
rSCHWESTER1A*ERKLÄREN1*
l
mschw{ester}erklär
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Manchmal ist es echt anstrengend und mühsam, etwas zu erklären.
rMANCHMAL1MÜHE1*ERKLÄREN1*MÜHE1GEBÄRDEN1A*$GEST-ABWINKEN1^*
l
mmanchmalmüheerklärenmühe
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   In Spanien gebärden die Gehörlosen etwas anders, sie haben mir die Gebärden dann erklärt.
rBISSCHEN2AANDERS2GEBÄRDEN1A*ERKLÄREN1*
l
mb{isschen}andersgebä{rden}erklären
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Aber die müssen das erklären.
rGENAU1*ERKLÄREN1*$GEST-OFF^
l
mgenauerklären
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Du hast einfach für das Kind entschieden, dass es gehörlos sein soll.
rWEGNEHMEN1*SCHON1B*DU1*ERKLÄREN1*EIGEN1A^*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mschonduklarduselb{st}
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Mein Sohn hat mir erklärt, dass die Quelle nicht in der Nähe ist, sondern ein bisschen weiter außerhalb.
rMEIN1SOHN1ERKLÄREN1*SAGEN1$INDEX1FLUSS1^*
l
mmeinsohnerklärsagtquelle
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Meine Freundin hat mir erklärt, warum die Schafe wertvoll sind.
rERKLÄREN1*SCHAF2WERTVOLL1BWARUM1
l
merklärschafwertvollwarum
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Es ist wichtig, dass der Dolmetscher noch einmal ganz genau erklärt, was da steht, damit ich mich dann auch entscheiden kann, ob ich unterschreibe oder nicht.
rZEIGEN1A^*ICH1GENAU1*ERKLÄREN1*ZEIGEN1A^*ICH1ENTSCHEIDEN1A
l
mwas wasgenauerklärenselber entscheiden
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Wenn ich etwas nicht verstehe, würde ich sie gerne fragen, ob sie es mir schnell beschreiben beziehungsweise erklären kann.
rBITTE1B*HALB1BBESCHREIBUNG1BERKLÄREN1*
lVERSTEHEN1NICHT5*
mhörenhalbbeschreibenerklärversteh
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Mit der Hörhilfe habe ich ein bisschen was verzerrt hören können, aber ich habe überhaupt nichts verstanden.
rICH1*ERKLÄREN1*ICH2BISSCHEN4HÖRGERÄT2*
l
michbisschen
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Er hat mir alles aufgeschrieben, die Erklärungen, was gemacht werden muss, den Narkosebericht.
rSCHREIBEN1A*WAS1ASCHREIBEN-DIALOG1ERKLÄREN1*$INDEX1*BESCHREIBUNG1A*ICH1*
l
m[MG]erklärenbeschreib
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Mein Mann hatte keine Ahnung von Gartenarbeit, also habe ich ihm das erstmal erklärt.
rNICHT1SEHR3^ICH1*ERKLÄREN1*
l
mallesicherklären
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Ich habe ihr viel erklärt.
r$INDEX1ICH1ERKLÄREN1*$INDEX1
l
mhaberklärt
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Durch den kann sie sich dann entwickeln, ihn essen oder so. Wie sich die Pflanze davon genau ernährt, wurde mir erklärt.
r$INDEX1$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^WIE-FRAGE-VERGLEICH1*ERKLÄREN1*
l
mwieerklär
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Ich habe mich über den Unterschied zwischen der integrativen Klasse und der Inklusion informiert.
rINKLUSIV1SCHULE1A*$INDEX1ERKLÄREN1*ICH1ACH-SO1
l
minklus{iv}schuleerklärach so
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Ich konnte ihnen alles erklären.
rICH1ERKLÄREN1*$INDEX1
l
merklären
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Ich habe die Homepage gestaltet und den Leuten viel erklärt.
rMACHEN1EINFÜGEN1*ICH1ERKLÄREN1*
l
mmachen[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Die Eltern machen vielleicht Druck, aber sie können ihren gehörlosen Kindern nur wenig erklären.
rKIND2*TAUB-GEHÖRLOS1A$INDEX1ERKLÄREN1*NUR2B*WENIG8*
l
mkinder[MG]erklärennurwenig
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Der Assistent ist immer dabei und kann besser verstehen, worum es geht und versteht schneller, wenn man ihm etwas kurz erklärt.
rKENNEN1A*GEBÄRDEN1G*ERKLÄREN1*VERSTEHEN1*BEOBACHTEN3A*$GEST^
lDURCH2A*
mkenndurcherklären
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Stimmt, dem Dolmetscher muss man auch vorher jedes Mal alles genau erklären, der Assistent versteht viel aus dem Zusammenhang von vorher.
rSTIMMT1A*EINSTELLEN-ARBEIT1A*VORHER1ERKLÄREN1*DANN1A*EINSTELLEN-ARBEIT1A*VORHER1*
l
mstimmtvorerklärennoch malvor
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Da gibt’s dann viele Fragen, die beantwortet werden müssen.
rICH1FRAGE1*$LIST1:2of2ERKLÄREN1*JA2*$LIST1:2of2*JA2
l
mfrageerklär erklär
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Wenn ein Kind gegen die Regeln verstößt oder Dummheiten macht, müssen die Eltern mit ihm darüber sprechen.
rMUSS1*ELTERN3A*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^*ERKLÄREN1*
l
mmusselternerklären
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Mein Sohn sagt, beim Integrationsamt gab es einen Vortrag und Aufklärung darüber, was Gehörlose besonders brauchen. Mein Sohn war baff.
rTAUB-GEHÖRLOS1BSPEZIAL1*WAS1A*ERKLÄREN1*MEIN1*SOHN1MERKWÜRDIG1^*
lAUFZÄHLEN1C
mgehörlosspeziellerklä{ren}[MG]
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Die Farbe kann man nicht erklären, die muss man selber sehen.
rKANN2A^*FARBE1A*ERKLÄREN1*SEHEN1MUSS1SELBST1A
l
mnurfarbe{er}klärenmussselber
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Da wurde immer von den Gewinnern berichtet und hier war gar nichts.
rWIE4A^*KEIN7*KEIN9*ERKLÄREN1*NICHTS1ANULL2B*ICH2
l
m[MG]infoni{chts}[MG]
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Da kann man doch jemand Zweites dazuholen und dem alles erklären.
rBESSER1*$NUM-ORD1:2dZUSAMMEN-PERSON1*ERKLÄREN1*
l
mbesserno{ch} zwei{te}
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f   Dort im Büro gibt es Schubkästen mit Informationen und Erklärungen.
rÖFFENTLICH1*$PROD$PRODERKLÄREN1*WAS-BEDEUTET1INHALT3*
l
moffenerklärenwas
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Für Gehörlose braucht man die Bibel, um das zu erklären.
rBIBEL2*BRAUCHEN1*WAS1A*ERKLÄREN1*
l
mbibelbrauchtwaserklärung
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Es ging nur darum, die Aussprache zu verbessern, der Lehrer erklärte nichts anhand von Beispielen.
rLEHRER2*SELBST1A*BEISPIEL2ERKLÄREN1*NIRGENDWO1
l
ml{ehrer}selbstbeispieler{klären}[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Siefarth erzählte und erklärte viel.
rPROTEST1^$INDEX1ERZÄHLEN4*ERKLÄREN1*
l
mseifartherzählenerklären
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ja, sie zeigten und erklärten, wie es geplant wurde und so weiter.
r$GEST^$INDEX1ZEIGEN1AERKLÄREN1*WIE-FRAGE1*KOMMEN1*PLAN2*
l
mjagezeigterklärenwiekommtgeplant
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Ich habe in meinem Leben über viele Jahre viel erfahren und den jungen Leuten muss man das erzählen und erklären.
r$INDEX2ICH1*GEBÄRDEN1A*ERKLÄREN1*$INDEX2
l
mmuss[MG][MG][MG]
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Die Jungen haben keine Ahnung von früher, das muss man ihnen erzählen.
rGEBÄRDEN1A*JUNG2*$INDEX2ERKLÄREN1*$INDEX1WISSEN2A^VERGANGENHEIT1^
l
m[MG]jungke{ine} ahnungvon früher
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Aber ich vermutete schon, dass sich Ratzinger bereit erklären würde, Papst zu werden.
rPAPST-$KANDIDAT-MUE49^*$ORAL^BEREIT2A*ERKLÄREN1*SOLL1*PAPST-$KANDIDAT-MUE49^*HAUPT3^*
l
mpapstistbereiterklärensollpapst
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Dort wird auch gezeigt, wie Filme hergestellt werden.
rERKLÄREN1*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*FILM1*MACHEN2*
l
merklärenwiefilmmachen
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Am Abend hat der Führer immer erklärt was wir am nächsten Tag machen würden.
rIMMER1AFÜHREN1A$INDEX1ERKLÄREN1*WAS1AMORGEN1BMACHEN1
l
mimmerführererklärenwasmorgenwas machen
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Wenn der Führer seine Erklärungen beendet hatte, dann habe ich mich immer noch einmal extra mit ihm zusammen gesetzt und er erklärte mir nochmals, was wir morgen machen.
rICH1INTERESSE1A*BESPRECHEN1*ERKLÄREN1*MORGEN1BMACHEN1*BESPRECHEN1*
l
merklärenmorgenwassprechen
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Das Wort „taubstumm“ wäre durchgestrichen und darunter würde erklärt werden, was „taub“, „gehörlos“ und so weiter bedeutet.
rNEIN3A^ZURÜCK1A^*DURCHSTREICHEN1A*ERKLÄREN1*TAUB-GEHÖRLOS1AODER5*TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
m[MG]durch{streichen}er{klären}taub[MG]gehörlos
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Das Wort „taubstumm“ wäre durchgestrichen und darunter würde erklärt werden, was „taub“, „gehörlos“ und so weiter bedeutet.
rODER5*TAUB-GEHÖRLOS1A*TIPPEN2*ERKLÄREN1*
l
m[MG]gehörlos[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ich erklärte ihnen, dass es überall auch Hörende gibt, die sich zum Beispiel am Bahnhof oder Hauptbahnhof verloren fühlen.
rICH1*ERKLÄREN1*BEISPIEL1*ICH1*
lÜBERALL1
merklärenbeispielüberallich
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f   Das wusste sie nicht, bis zu dem Zeitpunkt, als ihr die Tante das erklärte.
rTANTE9ERKLÄREN1*NEIN1A*$INDEX1*
l$INDEX1BIS1
mbistanteerklär[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer hat ihr alles erklärt, wie es mit den Gehörlosenklassen ist und die Einteilung in A und B.
rLEHRER2*SAGEN1*LEHRER1*ERKLÄREN1*$INDEX1TAUB-GEHÖRLOS1A*SO1A*
l
mlehrersaglehrer[MG] lehrerso
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Da bin ich zu meinem Lehrer gegangen, um ihm zu sagen, dass ich auch aufgeben will.
rICH1LEHRER2*TREFFEN2BERKLÄREN1*BESCHEID1A*ICH1*WOLLEN5*
l
mlehrererklärichmöchte
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich hatte also einen Dolmetscher und die Schule ging weiter und ich bekam in Gebärdensprache alles mit und musste viel lernen.
r$INDEX1SAGEN1^*GEBÄRDEN1A^ERKLÄREN1*
lAUFZÄHLEN1C*
merklär erklär
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich habe gesagt, dass wir doch gar nicht den gleichen Beruf lernen würden, aber sie meinte, das sei egal, sie könnte mir die Wörter trotzdem erklären.
rGLEICH8*EGAL3WORT3ERKLÄREN1*ICH1*
l
mnicht gleichegalwort
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Kollege kommt dann mit und wiederholt es für mich.
r$ORAL^WAS1B*$INDEX1ERKLÄREN1*
l
mach stimmt
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Das wird alles erklärt und man kann verstehen, ob man bezahlen muss oder nicht.
rWIE8ERKLÄREN1*KANN1*BEZAHLEN1
lVERSTEHEN1
mwieerklärverstehenkannbezahl
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   So sollte man das den Leuten beibringen.
rERKLÄREN1*ERKLÄREN1*
lFÜR1*
mer{klären}fürerklären
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   So sollte man das den Leuten beibringen.
rERKLÄREN1*ERKLÄREN1*
lFÜR1*
mer{klären}fürerklären
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Ich erkläre ihnen nur die einfachen Gebärden.
rLEICHT1ERKLÄREN1*KANN1*
lNUR2A*
mnurleich{t}erklärkann
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Ich habe einen Hörenden gefragt, was passiert ist und es wurde mir erklärt.
rFRAGE1*WIE7A*$INDEX1*ERKLÄREN1*$GEST-NM^
l$INDEX1*
mfragenwieerklärt[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Sie hat ihr erklärt, was es bedeutet gehörlos zu sein und worauf man achten muss.
r$INDEX1ERKLÄREN1*TAUB-GEHÖRLOS1AINHALT3*WAS1A
l
merklärtwas
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Wo bleibt die Erklärung, die Gebärdensprache, damit es klar wird?
rICH1WO1ABLEIBEN3ERKLÄREN1*$GEST-OFF^GEBÄRDEN1AICH1
l
mwobleibterklär[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   In der Schule haben die Lehrer das auch nicht näher behandelt.
rSTIMMT1ASCHULE1A*GUT1^*ERKLÄREN1*KEIN8*
l
mstimmschulerichtig[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Das, was sie mir erklärt, genügt mir.
rICH1GENUG2SELBST1A*ERKLÄREN1*
l
mgenugselbst[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Sie berichtet mir nur ein paar Stichworte, mehr nicht.
rNUR2BWORT1*ERKLÄREN1*FERTIG1A$GEST-OFF^
l
mnurstichwort[MG][MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Mal schauen, wie das gestrickt wird, wie es erklärt wird, wie man lernt das zu stricken.
rANSCHAUEN1*STRICKEN1WIE-FRAGE-VERGLEICH1ERKLÄREN1*WIE-FRAGE-VERGLEICH1STRICKEN1LERNEN2*
l
m[MG]strickenwie[MG]wiestrickenlernen
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Mal sehen, wie sie das erklären, wie man das strickt.
r$GEST^SCHAUEN1*ERKLÄREN1*WIE7A*STRICKEN1$GEST-OFF^
l
mwie[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Oft wurden mir Sachen nur auf einfache Art erklärt.
rEINFACH1*ERKLÄREN1*EINFACH1
l
meinfach einfach einfacherklären
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Es ist ja nicht so, dass man nur sitzt und guckt, was der Lehrer sagt.
rSELBST1ANUR2ALEHRER1ERKLÄREN1*ICH2SITZEN1A*FERTIG1B
l
mselbernurlehrer[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Wenn ich etwas nicht verstand, erklärte er es mir.
r
lICH1VERSTEHEN1$INDEX1ERKLÄREN1*ICH1$INDEX1
mnicht versteheerklärenmir
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Wenn es so schwer war und theoretisch wurde, dann konnte ich es auch nicht mehr verstehen.
rSCHWER1BÜBERLEGEN1^*ERKLÄREN1*
l
mschwerwie erklären
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Er erklärte alles so theoretisch, aber mir wurde es dadurch nicht klar.
r$INDEX1ERKLÄREN1*$INDEX1ICH1NICHT3A
l
merklärenfür michunklar
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Die Eltern haben ihren Kindern vieles nicht erklärt, genauso war es bei meinen Eltern.
r$INDEX1ELTERN1AERKLÄREN1*KEIN7^MEIN1ELTERN1A
l
mdieeltern[MG]meineltern
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Die Eltern haben ihren Kindern vieles nicht erklärt, genauso war es bei meinen Eltern.
rKEIN7^MEIN1ELTERN1AERKLÄREN1*KEIN7^*$GEST-OFF^
l
m[MG]meinelternauch
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Wir haben sie ja nicht verstanden. Hätten sie mit uns gebärdet, wäre das Erklären kein Problem gewesen.
rWENN1A$GEST^GEBÄRDEN1GERKLÄREN1*$INDEX1*
l
mwennerklären
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Aber wenn die Eltern von CI-Kindern ihnen etwas erklären, verstehen sie das dann oder eher nicht?
rCI1ELTERN1AKIND2*ERKLÄREN1*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*OB1*KIND2*
l
mc-ielternkinderklärwieobkinder
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Dann hatte ich überlegt, wie ich ihm das am besten beibringen konnte.
r$INDEX1$GEST^ERKLÄREN1*WIE-FRAGE-VERGLEICH1ICH1$GEST-ÜBERLEGEN2^
l
mund dannwie
= INFORMATION1
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Meine zweite Tochter lernt IT-Systeminformatik und arbeitet auch in Berlin.
rFERN1^*$ALPHA1:I-TKREIS1B^*INFORMATION1ARBEITEN2IN1BERLIN1B*
l
mi-tsysteminformationarbeitenberlin
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Und dazu kommt: Ich habe das in Bulgarien herumerzählt, bei ihnen gibt es so etwas auch nicht und alle waren ganz erstaunt und interessiert.
rKEIN7^*ICH2SCHON1BINFORMATION1$INDEX1$GEST-NM^INTERESSE1A*
l
m[MG]ichhabe schoninformation[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f   Da steht ein Schild mit der Aufschrift „Information“.
rMERKWÜRDIG2$INDEX1SCHILD1*INFORMATION1TITEL-ÜBERSCHRIFT1^
l
m[MG]information
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Der Nachbar hat Blaupapier zwischen zwei Blätter gelegt und auf das obere geschrieben, ich habe den Durchschlag bekommen und so die festgehaltenen Infos zu Hause gesammelt.
rICH2*SAMMELN1*WOFÜR1^INFORMATION1$GEST-OFF^SAMMELN1*ZUHAUSE1A*
l
mfür michwichtigeinfosammeln
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Oh je, und dich hatte damals keiner informiert, keiner hat was gesagt, oder?
rSEHR7*NICHT5*INFORMATION1AUF-PERSON1NICHT5BESTELLEN1A*
l
m[MG]hab nichtinformationnichtbestellt
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die Eltern wollten die Kinder in Schutz nehmen, die Erzieher meinten aber, sie wollten sie nur informieren, was den Kindern schwerfalle.
rNEIN1B$INDEX1NUR2BINFORMATION1$GEST-OFF^*WIE7B*SCHWER2B^
l
mneinnurinfoschwer
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Ich war dann immer noch unsicher, aber habe einfach gesagt, dass ich erst einmal den Service kennenlernen möchte und eine Einführung bräuchte.
rERSTENS1AKENNENLERNEN1WIE7BINFORMATION1
l
merstmalkennenlernenwieinformation
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Ich habe mich dann für die Information bedankt. Nur kurz: Danke für die Informationen.
rVIEL1ADANKE1*INFORMATION1SCHON1AKURZ3A*VIEL1A*
l
mvielendankinformation[MG]kurzvielen
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Dort geht es um die Mitglieder, Verwaltung, allgemeine Informationen, Seminare, Bildung und Workshops.
rMITGLIED2*VERWALTUNG2A$LIST1:2of2dINFORMATION1$LIST1:3of3dBILD3^BILDUNG1
l
mmitgliederverwaltunginfoseminarbildung
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Und wenn ich mir zum Beispiel einen Film oder Infos anschauen will, sind die meist ohne Untertitel.
rBEISPIEL1*NORMAL1*FILM1INFORMATION1*$INDEX1*UNTERTITEL1*KEIN1*
l
mbeispielnormalfilminfountertitelkein
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Doch das Programm, die Organisation und der Ablauf des Festivals waren sehr angenehm.
rGUT1ABLAUF1APROGRAMM1A*INFORMATION1*ORGANISIEREN2AALLE1AGUT1*
l
mgutablaufenprogramm[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ich habe das Gefühl, von ihm kommen nur sehr wenig Informationen.
rDU1*GEFÜHL2A*$INDEX1INFORMATION1*GLAUBEN2A*WENIG4$GEST-OFF^*
l$GEST-OFF^*
mgefühlinfoglaubwenig
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Man kennt also nur die Information aus dem aktuellen Abschnitt, was danach kommt, weiß man nicht.
rBEDEUTUNG1AUCH1AINFORMATION1*AUSSEN1A^*INFORMATION1*DU1*
l
mbedeutetauchinformationinformationaber
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Man kennt also nur die Information aus dem aktuellen Abschnitt, was danach kommt, weiß man nicht.
rAUCH1AINFORMATION1*AUSSEN1A^*INFORMATION1*DU1*WISSEN-NICHT2*KOMMEN1*
l
mauchinformationinformationaberweiß nichtkommt
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Man muss immer Information für Information in jedem Satzabschnitt abwarten.
rWARTEN1AINFORMATION1*
l
mwarteninformation information information
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Da kommen die Informationen alle der Reihe nach.
rACH-SO1*INFORMATION1*$GEST^
lREIHE5*REIHE5*
mach soach soinformation information info{rmation}
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Obwohl wir sie vorher informieren!
rVORHER1WAR2*INFORMATION1*SCHON1A*$GEST-OFF^
l
mvorherinfoschon
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Das war bei Peter Scheifele auch schon so, wir haben sie vorher bereits informiert und mussten trotzdem bangen, das war ein Kampf.
rSCHNABEL1^*$INDEX1SCHON1AINFORMATION1*$GEST-KEINE-AHNUNG1^*FEST1A^*$GEST-KEINE-AHNUNG1^*
l
mpeter scheifeleschoninfo{rmation}[MG]unsicher[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Aber jetzt im Moment mit dem Computer und neuen Informationen, geht so viel Zeit weg.
r$INDEX1SAGEN1^*NEU1AINFORMATION1*ALLE2C*$GEST-OFF^GEFÜHL2B
l
mneuinfor{mation}gefühl
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Ich fing an häufiger auf Partys zu gehen, informierte mich und beobachtete viel und mir wurde langsam etwas klar.
rFORT1*UND2A*$GEST-OFF^*INFORMATION1*ODER4B*SEHEN-AUF2*
l$INDEX1*
mundinfooder
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Du hattest keine Informationen darüber?
rVORHER4*KEIN8^*INFORMATION1*
l
mvorher[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f   Genau, die Information.
rINFORMATION1*$INDEX-MONITOR1
l
minformation
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Das hat keiner weitergegeben und mich informiert.
r$INDEX1*WEITER1A*FÜHREN1^*INFORMATION1*$GEST-OFF^*
l
maberweiterinfoproblem
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Beim CI ist es auch wichtig, dass der Arzt einen mit Informationen versorgt – aber auch über Gehörlose.
rWAS1BARZT1MACHEN1*INFORMATION1*ETWAS-PLANEN-UND-UMSETZEN1*AUCH1ATAUB-GEHÖRLOS1A
l
mwasarztmachinfoauchgehörlos
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Die müssen dazu bereit sein, mehr Informationen zu geben, damit die Hörenden die einzelnen Punkte dann auch verstehen können.
rMUSS1*BEREIT2A*INFORMATION1*HÖREND1A*SOLL1*VERSTEHEN1
l
mmussbereitinfohörendsollverstehen
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Genau, Informationen.
rINFORMATION1*
l
m
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Auch der Arzt braucht Infos.
rAUCH1AARZT1*AUCH1AINFORMATION1*
l
maucharztauchinfo
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Der Akustiker, der Hörgeräteakustiker braucht Infos.
rHÖRGERÄT1^PERSON1*HÖRGERÄT1^INFORMATION1*
l$NUM-EINER1A:3d
makustikerakustikerinfo
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Und die wiederum können dann das, was sie an Infos aufgenommen haben, wieder an andere weitergeben, das ist auch gut.
rINFORMATION1*AUCH1AWAHRNEHMUNG1*INFORMATION1*
l
minfoauchinfo
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Und die wiederum können dann das, was sie an Infos aufgenommen haben, wieder an andere weitergeben, das ist auch gut.
rINFORMATION1*AUCH1AWAHRNEHMUNG1*INFORMATION1*$INDEX1ERFAHREN1A*GUT1
l
minfoauchinfo[MG]auch gut
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Er konnte überhaupt nicht gebärden und hatte auch keine Informationen über Gebärdensprache.
rGEBÄRDENSPRACHE1BKEIN8NULL6B*INFORMATION1*NULL4$GEST-OFF^
l
mgebär{den}sprache[MG]nullinformationnull[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die Erzieher sollen die Eltern über das Verhalten des Kindes aufklären, da es sich vielleicht in der Pubertät befindet.
r$GEST-OFF^SCHULE1D$INDEX1INFORMATION1*$GEST-OFF^*DARF1VIELLEICHT3*
l$INDEX1
mschuleinfodarfvielleicht
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m   Er kam rein und ging zu der Frau an der Information, die sehr nett war.
rFRAU8*LIEB1A$GEST^*INFORMATION1*GEHÖREN1^*
l$INDEX1*
mfrau[MG]wieinformation
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Ich bin ja im Verband und bekomme da auch immer Infos.
rIN-ENTHALTEN2VERBAND1B*ERFAHREN1B*INFORMATION1*
l
minform{ation}
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Das kann man so gar nicht auf Europa übertragen, hier ist nichts, gar nichts zu lesen.
r$INDEX1DEAF-ASL1*OLYMPIA1*INFORMATION1*$INDEX1NICHTS1B*
l
mdeaflympicsinfonichts nichts nichts
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   In Asien wurde live im Fernsehen berichtet, Wahnsinn.
rSO1A*$INIT-GERADE1^*ZEIGEN1A*INFORMATION1*SEHR-VIEL2*
l
msolivezeig zeiginfo[MG]
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Du informierst über die Ausflüge.
rDU1GRUPPE1A*INFORMATION1*WIE-GEHTS1*AUSFLUG4
l
mdu[MG]informationausflug
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Nein, ich besuche die Leute, sehe sie und ich weiß, dass ich Informationen bekomme und sammle.
r$INDEX1WISSEN2BSCHON1A*INFORMATION1*SAMMELN1*
l
mweiß
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ja, weil hörende Eltern nur Informationen über das CI bekommen.
rELTERN1ABEKOMMEN1NUR2AINFORMATION1*CI1ENDE1B$GEST-OFF^*
l
melternbekommennurinfoc-iende
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Damals gab es keine Infos, keine Gebärdenkurse, einfach keine Infos.
rLETZTE5^DAMALS1*KEIN3INFORMATION1*$LIST1:2of2dKEIN3GEBÄRDEN1A*
l
mdamalskeininfokeingebärdenkurs
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Damals gab es keine Infos, keine Gebärdenkurse, einfach keine Infos.
r$LIST1:3of3d$GEST-OFF^KEIN3INFORMATION1*
l
mkeininfo
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Ich habe mich dann für die Information bedankt. Nur kurz: Danke für die Informationen.
rKURZ3A*VIEL1A*DANKE2*INFORMATION1*
l
mkurzvielendankinforma{tion}
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f   Ich wollte eine neue Lichtklingel haben und habe an verschiedenen Stellen Informationen dazu bekommen.
rBLITZ-FOTO1*$GEST^SEHEN-AUF3^*INFORMATION1*$INDEX1*SEHR6
l
mblinkerinformation[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Das kann ich meinem Kind mitgeben.
rINFORMATION1*GEBEN2^*
l
mgeben
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Ob zum Beispiel ein Gehörloser die Infos gibt und ob Dolmetscher oder Assistenten gebraucht werden.
rTAUB-GEHÖRLOS1AINFORMATION1*DOLMETSCHER1UND2BASSISTENZ1
l
m[MG]info{rmation}dolm{etscher}undass{istenz}
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Es werden Informationen weitergegeben.
rINFORMATION1*ES-GIBT3
l
minfogeben
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Die Informationen sollen für die einzelnen Vereine weitergeleitet werden.
rINFORMATION1*WEITER1ALEITEN2$INDEX1*
l
minfoweiterleitenfür
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Es wird immer besser informiert.
rIMMER4A*BESSER1*INFORMATION1*
l
mimmerbesserinfo
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Man kann mehr Gehörlose zusammenführen, sich unterhalten, Meinungen diskutieren, Erfahrungen austauschen, man braucht auch Informationen und Neuigkeiten.
rTAUSCHEN1*BRAUCHEN1*AUCH3A*INFORMATION1*NEU1A*$GEST-OFF^
l
maustauschbraucheauchinfoneues
= SENDUNG2
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Das Erste, das Zweite und Nord3 und ein Berliner Sender, das wars.
r$NUM-EINER1A:3d$LIST1:3of3d*BERLIN1B*SENDUNG2*FERTIG1B*
l
mdreiberlinsender
= TRAINER1
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Ein Thema könnte der Fußballclub Comet und sein früherer Trainer Siegfried Heins sein.
rCHEF1B*$INDEX1FRÜHER1TRAINER1$INDEX1GRÜBCHEN1^*GEWINNEN1^
l
m[MG]frühertrainersiegfried heins
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Hörende Trainer sind auch nicht besser.
rUND3*HÖREND1ATRAINER1AUCH1A*BESSER1*$GEST-ABWINKEN1^*
l
mhörendtrainerauch nichtbesser
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Bei deutschen Spielern dagegen brauchte der Trainer einen Gebärdensprachdolmetscher.
rAUSSEN1A^*AUSSEN1A^*TRAINER1$INDEX1DEUTSCH1TRAINER1
lDEUTSCH1
mdeutsch{land}ichdeutsch{land}trainer
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Bei deutschen Spielern dagegen brauchte der Trainer einen Gebärdensprachdolmetscher.
rTRAINER1$INDEX1DEUTSCH1TRAINER1SPRECHEN5A*DOLMETSCHER1
lZUSAMMEN-PERSON1^*
michdeutsch{land}trainer[MG]dolmetscher
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Meiner Meinung nach sollte man hier in Deutschland eine Regel einführen, dass man gehörlose Trainer einstellen soll statt hörende.
rDEUTSCH1REGEL1A^*SPORT1TRAINER1HÖREND1AEINSTELLEN-ARBEIT1ANEIN2A
l
mdeutsch{land}[MG]spo{rt}trainerhörendnein
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Weil sich Hörende mit Gehörlosen halt nicht so gut auskennen.
rEINSTELLEN-ARBEIT1A*$GEST^HÖREND1ATRAINER1$GEST^SCHLECHT2$GEST^
l
mlieberhörend[MG][MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Sie hatten aber einen hörenden Trainer geholt.
rABER1$INDEX1TRAINER1HÖREND1AEINSTELLEN-ARBEIT1A
l
mabertrainerhör{end}
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Ja, genauso war es in den Untervereinen, zum Beispiel in Düsseldorf mit dem Bräcker als Trainer.
rBEISPIEL1*DÜSSELDORF2*$INDEX1TRAINER1KNETEN1A^
l
mzum beispieldüsseldorftra{iner}bräcker
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Es reicht aus, wenn er viel über Fußball weiß und das den Gehörlosen erklären kann.
rWICHTIG1FÜR1TAUB-GEHÖRLOS1ATRAINER1GENUG1
l
mwichtigfürgehörlosentrainergenug
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Ja, auch weil der gehörlose Assistenzfußballtrainer, Werner von der Ruhren, in Düsseldorf wohnt.
rWEIL1*FUSSBALL2*TRAINER1ASSISTENZ1TAUB-GEHÖRLOS1AVON3
l
mweilfußballtrainerassistentvon {der} ruhren
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Dadurch kam es zu einem Konflikt mit dem Trainer.
rDURCH2A*$GEST^TRAINER1KONFLIKT1C*
l
mdurchtrainerkonflikt
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Wir hatten zwei Trainier.
rUND2A*TRAINER1*$NUM-EINER1A:2TRAINER1
l
mundzweitrainer
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Der Trainier hat vor dem Spiel geschrieben: “Ein Wunder von Bern”.
r$INDEX1TRAINER1MEINUNG1ASCHREIBEN1B*WISSEN2A
l
mtrainermeintschreiben
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Wir haben von beiden Trainern verlangt, sich die Haare abrasieren zu lassen.
rKREUZ1A^*$GEST-KOMM-HER2^FORDERN1TRAINER1BEIDE2A*HIRN1A^RASIEREN-HAARE1*
l
mtrainerbeidehaar[MG]
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Ich habe beobachtet, dass der hörende Trainer irgendwie still und leicht frustriert war, weil er als Hörender nicht wirklich ein Teil des Teams war.
r$PRODICH1SELBST1A*TRAINER1ICH1$GEST^$INDEX1
l
mselbstich[MG]
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Aber #Name15 und einige andere haben selber in Gebärdensprache das Spiel gesteuert und der hörende Trainer hatte nichts mehr zu tun.
r$PROD$PRODHÖREND1ATRAINER1$GEST^
l
m[MG][MG]hörendtrainer[MG]
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Vorher sagte meine Trainer, genauer gesagt Nationaltrainer, zu mir: „Dein Ziel ist es, an den Weltspielen teilzunehmen.“
rICH1VORHER2*$GEST^*TRAINER1PERSON1^*NATIONAL2*TRAINER1
l
mtrainernationaltrainer
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Vorher sagte meine Trainer, genauer gesagt Nationaltrainer, zu mir: „Dein Ziel ist es, an den Weltspielen teilzunehmen.“
rTRAINER1PERSON1^*NATIONAL2*TRAINER1BESCHEID1A*$INDEX1*$GEST^*
l
mtrainernationaltrainer[MG]
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Was der Trainer sagte, nahm ich so an.
rICH1GEHÖREN1^*TRAINER1WAS1ASAGEN1ICH1
l
m[MG]trainerwassagen
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Trainer nicht mehr.
rTRAINER1ENDE1^*
l
mtrainer
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Ich war ehrenamtlicher Trainer.
rTRAINER1EHRLICH1^*$GEST-OFF^
l
mtrainerehre{namtlich}
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Trainer nicht mehr, aber ich arbeite mit.
rTRAINER1$GEST-OFF^NICHTS1BFÜR1^
l
mtrainernichtaber
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Ja, ich bin Trainer.
rJA2*TRAINER1JA2
l
mtrainerja
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Momentan ist es nicht einfach, Trainer zu sein, das Niveau auf dem man sich menschlich begegnet, ist total aus dem Gleichgewicht.
rMOMENT5EINFACH1*$GEST-OFF^TRAINER1$GEST-OFF^*ICH1SEHR6*
l
mmomenteinfachtrainer[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Ja, auch kürzlich, bei Olympia in Taipeh, hatten von den deutschen Sportlern viele hörende Trainer.
rSPORT1BEREICH1A^*HÖREND1ATRAINER1*HAUPT3^*
lIHR-PLURAL1A
msporthörendtrain{er}
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Andere Länder, wie zum Beispiel Russland, hatten einen gehörlosen Trainer.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*BEREICH1A^TAUB-GEHÖRLOS1BTRAINER1*$GEST-OFF^SPIELEN1*
l
mtrainer
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Bei den Deaflympics sind wir wegen der Trainer total abgestürzt.
rDEUTSCH1*ABSTÜRZEN1*TRAINER1*DURCH2A$GEST^
lHIN1$INDEX1*
mdurchtrainer
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   In Taipeh bei den olympischen Spielen traf ich Herrn Zürn, den hörenden Fußballtrainer, im Zentrum, der sehr gut gebärden konnte.
rICH1*DICK-KÖRPER1^FUSSBALL2*TRAINER1*HÖREND1AKANN1GEBÄRDEN1C*
l$INDEX1
mzürnfußballtainerhör{end}kann[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Wir hatten zwei Trainier.
rUND2A*TRAINER1*$NUM-EINER1A:2TRAINER1
l
mundzweitrainer
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Es wurde mehr kommuniziert/
rMEHR1KOMMUNIKATION1A*TRAINER1*
l
mmehrkommunikationtrainer
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Die Mannschaft hat sogar einen hörenden Trainer!
r$INDEX1MANNSCHAFT1*HÖREND1ATRAINER1*DABEI1A*$INDEX1$PROD
l
mhörendtrainerdabei
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Er konnte gar nichts erklären und war viel zu lasch. Keine Ahnung wofür die den eingestellt haben!
rSAGEN2B*$INDEX1TRAINER1*$INDEX1WEICH-HERZ1ICH2*
l
msagttrainerweichich
~ BLOCK4
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Die Blockzeit.
rBLOCK4ZEIT5A*ORT1A^*
l
mblockzeit
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Die war für mich auch immer super.
rBLOCK4ZEIT5A*AUCH3A*GLEICH8*
l
mblockzeitauch[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Nee, Blockland gebärdet man anders.
rBLOCK4FALSCH1ICH1SCHIEBEN2^
l
mblock[MG]blockland
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Aber zum Glück habe ich ja den Blockunterricht. Deswegen ist es bei mir etwas anders.
rGLÜCK2GRUND4BBLOCK4ZWISCHEN1B*ANDERS1*
l
mglückgrundblockanders
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Zu diesem Zeitpunkt war nämlich kein Blockunterricht.
r$INDEX1*ICH1BLOCK4PHASE3^$GEST^KEIN2*
l
mblock[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Das war im April oder Mitte März. In dem Monat hatte ich keinen Unterricht, sodass ich frei machen konnte.
rMÄRZ25MONAT1*KEIN2*BLOCK4REGEL1B^*$GEST-ABWINKEN1^*URLAUB4*
l
mmärzblock[MG]urlaub
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Ich werde in der Zwischenzeit sowieso in Essen sein.
rICH1*SOWIESO1*ESSEN2*BLOCK4*ZWISCHEN1B*SOWIESO1*ICH1
l
michsowiesoessenblocksowieso

Fehler melden