Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Nur das Sprechen lernen wird gefördert und an die Gebärdensprache wird dabei gar nicht gedacht. |
r | | MUSS1 | LERNEN1* | FÖRDERN1B | SPRECHEN5A | GEBÄRDEN1A* | WEG-ENTFERNEN1B* |
l | | | | |
m | warum muss | lernen | | | weg |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn man sein Kind fördern möchte, indem es ein CI bekommt, dann muss man auch bereit sein, als Eltern etwas dafür zu tun, z.B. Gebärdensprache lernen. |
r | $INDEX1 | WÜNSCHEN1B | $INDEX1 | FÖRDERN1B | MUSS1 | AUCH1A | ANFORDERN1 |
l | | | | | |
m | | wünsche | | | muss | auch | anfordern |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Nein, man muss sie fördern, ja, genau das ist es. |
r | | | NEIN3B^* | FÖRDERN1B | $INDEX1 | BEISPIEL1^ | ICH1 |
l | | |
m | weiß nicht | [MG] | | [MG] | |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Auch Rollstuhlfahrer oder besondere Berufsunfälle werden dort behandelt. |
r | BERUF1A | UNFALL2A | $INDEX1 | FÖRDERN1B | $INDEX1 | HAUPTSÄCHLICH1 |
l | | | |
m | berufsunfall | fördern | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Wie sollte ich gefördert werden? |
r | | $GEST-OFF^ | ICH1* | FÖRDERN1B | WIE-FRAGE1 |
l | |
m | wie | förderung | wie |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Sie sollen gemeinsam in die Schule gehen und besser gefördert werden. |
r | INTEGRATION1 | KANN2A | BESSER1* | FÖRDERN1B | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | kann | besser | fördern | |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Ich muss dazu sagen: In der DDR wurde Kultur ja auch vom Staat gefördert. |
r | KULTUR1A* | $GEST-ABWINKEN1^* | VERBAND2B^ | FÖRDERN1B |
l | |
m | kultur | vom | staat | gefördert |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Das wurde gut gefördert und war auch mit Dolmetschern. |
r | | | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | FÖRDERN1B | $GEST-ABWINKEN1^* | DOLMETSCHER1* |
l | |
m | [MG] | gut gefördert | mit | dolmetscher |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Quasi als Förderung. |
r | | WIE4A* | GEBEN-GELD1 | FÖRDERN1B | GEHÖREN1 |
l | | |
m | wie | | förderung | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Meine beiden Kinder habe ich auch bei den Hausaufgaben gefördert. |
r | HAUSAUFGABE1 | ICH2 | OFT1B | FÖRDERN1B |
l | | |
m | hausaufgabe | ich | oft | fördern |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Da war ich zufällig bei der Frühförderung in Potsdam. |
r | GENAU4 | $INDEX1 | FRÜH2 | FÖRDERN1B | $INDEX1 | POTSDAM1 | FAHREN3* |
l | | | | | |
m | zufällig | frühförderung | | potsdam |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Durch die Förderung, die ich von meinem Lehrer durch das Vorlesen bekam, konnte ich mir sehr schnell alles merken, was ich gelesen hatte. |
r | LEHRER2* | LEHRER5* | UNTERRICHTEN1* | FÖRDERN1B | ICH2 | BUCH1A | LESEN1C |
l | |
m | lehrer | | fördern | | | lesen lesen lesen |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Wenn man die Förderung miteinander vergleicht, ist das in der DDR viel besser gewesen als hier in Deutschland. |
r | | | | FÖRDERN1B | | VERGLEICH2 | |
l | ABER1 | GUT1 | PROBE1^* | $ALPHA1:D |
m | aber | förder | | | d-d-r |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Und es gab eine Gesellschaft der Gehörlosen und Theatergruppen, die stark gefördert wurden, ganz einfach. |
r | $ORAL^ | THEATER6* | ZEIGEN1A* | FÖRDERN1B | | FREI-KOSTENLOS1 | $GEST-OFF^ |
l | $INDEX2* |
m | und | theater | | fördern | | frei | |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Nicht nur der Osten, sondern ganz Deutschland muss mit Geldern gefördert werden, es muss ausgeglichen sein. |
r | | LAND3A* | | FÖRDERN1B | LAND3A* | | DASSELBE3* |
l | HIER-JETZT1^ | ALLE2C^ | AUCH1A |
m | … | fördern | land | auch | {das}selbe |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Um das Land zu fördern, immer weiter zu fördern. |
r | ABER1* | | LAND3A | FÖRDERN1B | WEITER1A | FÖRDERN1B |
l | | FÜR1* |
m | aber | für | land | förder | weiter | förder |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Um das Land zu fördern, immer weiter zu fördern. |
r | LAND3A | FÖRDERN1B | WEITER1A | FÖRDERN1B |
l |
m | land | förder | weiter | förder |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Weil es dort so viel Förderung gab, die es bei uns nicht gegeben hat, das ist der Unterschied. |
r | | | | FÖRDERN1B | | | |
l | $INDEX1 | INTERESSE1B | VIEL1A* | GUT3 | $INDEX1 | NICHT4 |
m | [MG] | interessant | viel | förder | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Dazu gab es einen Förderverein von Johannes Wolke. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | HANDLUNG1^* | FORDERN1^* | FÖRDERN1B | VEREIN2A | $ALPHA1:H | WOLKE1* |
l | | | |
m | | | förd{ern} | förderverein | hannes wolke |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Schon mit vier Jahren bekam ich also Sprachförderung im Gebärden und Sprechen. |
r | ICH2 | SCHON3* | ALT8B* | FÖRDERN1B | SPRACHE1* | $GEST-OFF^ | GEBÄRDEN1G* |
l | | | |
m | [MG] | schon | vier jahre alt | fördersprache | [MG] | gebärden |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Jetzt ist es auch so, dass bei der Frühförderung und an den Beratungsstellen mehr über Gehörlosigkeit aufgeklärt wird. |
r | $INDEX1 | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | FRÜH3A* | FÖRDERN1B | ZEIGEN1A* | BERATUNG2 | STELLE-STAND1 |
l | | |
m | | | frühförderung | und | beratungsstellen |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Da gab es ein tolles Programm, auch die Sportförderung war klasse. |
r | PROGRAMM1B | UND2A* | SPORT1 | FÖRDERN1B | SUPER1 |
l | |
m | programm | und | sport | för{der} | [MG] |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Und uns wurde kein Raum für eine freie, persönliche Entfaltung gegeben, war mein Gefühl. |
r | PERSON1* | FREI2^* | ABLAUF1A | FÖRDERN1B | ICH1 | GEFÜHL3 | JETZT3* |
l | | | |
m | persönliche | entfaltung | | fördern | ich | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Ich bin vor fünf Jahren in unseren Ortsbund eingetreten, weil meine Mutter sagte, ich solle den Ortsbund fördern. |
r | MAMA11* | MEHR1^ | WIE6* | FÖRDERN1B |
l | | |
m | mama | [MG] | wie | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Da ist die Jugend, die gefördert werden muss. |
r | JUNG1 | FÖRDERN1B^* | $GEST-OFF^ | FÖRDERN1B | ERKLÄREN1 |
l | |
m | jugend | aufbauen | fördern | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Zum Beispiel sorgen sich die Lehrer um dich, wenn man Probleme hat, und sie helfen dir, unterstützen und fördern dich. |
r | UNTERSTÜTZEN4 | BESSER1* | HELFEN1 | FÖRDERN1B* | DA1 | FÖRDERN1B* | DA1 |
l | | |
m | unterstützen | besser | helf | da | fördern | da |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Zum Beispiel sorgen sich die Lehrer um dich, wenn man Probleme hat, und sie helfen dir, unterstützen und fördern dich. |
r | HELFEN1 | FÖRDERN1B* | DA1 | FÖRDERN1B* | DA1 |
l | | |
m | helf | da | fördern | da |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Dazu wussten sie auch nichts von finanziellen Förderungsmöglichkeiten für Gehörlose. |
r | UMGEHEN1* | DANN8 | FINANZIERUNG1* | FÖRDERN1B* | ES-GIBT3 | $INDEX1 | IHR-PLURAL1A |
l | | |
m | umgang | dann | finanz | berufsförd{erung} beförderung | gibt | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Nach viermonatiger Arbeitslosigkeit erfuhr ich von dem Berufsförderungswerk in Bad Vilbel. |
r | RETTUNG1 | $INDEX1* | BERUF1A | FÖRDERN1B* | $ALPHA1:W | IN1* | $WORTTEIL-BAD1* |
l | | | | | |
m | | | berufsförderungswerk | in | bad vilbel |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Die fördern Gehörlose ein bisschen mehr. |
r | $INDEX1* | MEHR1 | BISSCHEN2A* | FÖRDERN1B* | TAUB-GEHÖRLOS1B* | BISSCHEN2A | FÖRDERN1B* |
l | | | | | |
m | | mehr | bisschen | [MG] | | bisschen | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Die fördern Gehörlose ein bisschen mehr. |
r | FÖRDERN1B* | TAUB-GEHÖRLOS1B* | BISSCHEN2A | FÖRDERN1B* |
l | | |
m | [MG] | | bisschen | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Wenn man im Verein arbeitet, dort hauptamtlich arbeitet, dann fördern die Linken das mehr. |
r | ARBEITEN1 | LINKS2A^ | MEHR1 | FÖRDERN1B* | ACHTUNG1A^* |
l | | | |
m | arbeiten | linke | mehr | fördern | |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Dann fördern sie mehr. |
r | | | MEHR1 | FÖRDERN1B* | ACHTUNG1A^* |
l | | |
m | mehr | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Während ich Auto fuhr, habe ich es gelesen. Sie wollen die Vereine fördern und ihnen Geld geben. |
r | AUTO-FAHREN3 | LESEN2* | VEREIN2A | FÖRDERN1B* | GEBEN-GELD1* |
l | |
m | | | verein | förderung fördern fördern | |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Es gab außerdem noch ein paar andere Fördermöglichkeiten für uns. |
r | | $LIST1:1of1d | BISSCHEN3 | FÖRDERN1B* | GELD1A^* | DA1* | AUFZÄHLEN1B* |
l | | | $NUM-EINER1A:2d |
m | | förderung | [MG] | da | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Er will mich einfach fördern, mit dem Ziel, dass ich selbst irgendwann Steuerberater für Gehörlose sein kann. |
r | | WÜNSCHEN1A* | FÜR1* | FÖRDERN1B* | ICH2 | ZUKUNFT1B* | WÜNSCHEN1A* |
l | | | | | |
m | wunsch | für | fördern | | zukunft | wunsch |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Er war einfach so großzügig und wollte mich so gerne fördern, dass er das für mich übernahm. |
r | BERATUNG1* | GUTMÜTIG1 | FÜR1* | FÖRDERN1B* | FÖRDERN2A^* | DARF1* | FÜR1* |
l | | | |
m | … | [MG] | | fördern | | darf | |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Die Regierung muss zusehen, dass sie da aufholt, damit es einen Ausgleich gibt. |
r | REGIERUNG1* | MUSS1 | AKTIV3 | FÖRDERN1B* | $INDEX1 | IMMER5 | UNTEN2^* |
l | | | |
m | regierung | muss | | | | immer | letzte |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Wie konnte ich gefördert werden? |
r | | ICH1 | $GEST^ | FÖRDERN1B* | WIE-FRAGE1 | $GEST-OFF^ | WAS1B^* |
l | |
m | | | fördern | wie | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Dort sind Kinder, die mehr Förderung brauchen. |
r | $INDEX1 | BRAUCHEN1 | MEHR1* | FÖRDERN1B* | $INDEX1* |
l | | | | |
m | | brauch | mehr | förderung |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Aber ich mache mir Gedanken darüber, wie das mit den Fördermitteln so aussieht. |
r | WUNDERN1* | FÜR1* | $NUM-EINER1A:1d | FÖRDERN1B* | BEZAHLEN3^* |
l | | | | |
m | wun{dern} | für | | för{dermi}ttel |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Mein Sohn sagt, beim Integrationsamt gab es einen Vortrag und Aufklärung darüber, was Gehörlose besonders brauchen. Mein Sohn war baff. |
r | VORTRAG1 | ÜBER1* | THEMA1* | FÖRDERN1B* | TAUB-GEHÖRLOS1B | SPEZIAL1* | WAS1A* |
l | | | | | |
m | [MG] | über | thema | [MG] | gehörlos | speziell | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Die Hörenden denken, mit CI und Hörgeräten kann man das Sprechen fördern. |
r | | SPRECHEN4 | $INDEX1* | FÖRDERN1B* |
l | HÖRGERÄT1 | |
m | hör{gerät} | spreche | | fördern |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Damals in der DDR wurden die jungen Leute in einer Gemeinschaft richtig viel gefördert. |
r | TOLL1A* | JUNG1 | FÖRDERN1A* | FÖRDERN1B* | FÖRDERN1A* |
l | | |
m | [MG] | jung | | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Es wurde gefördert, dass man einen sicheren Arbeitsplatz bekommt. |
r | | | | FÖRDERN1B* | | ARBEITEN2* | |
l | $INDEX1 | PLATZ9* |
m | fördern | | arbeitsplatz |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Nicht nur der Osten, sondern ganz Deutschland muss mit Geldern gefördert werden, es muss ausgeglichen sein. |
r | | | GEBEN-GELD1^* | FÖRDERN1B* | | | |
l | AUCH1A* | DEUTSCH1* | HIER-JETZT1^ |
m | | fördern | auch | deutschland |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Der hat den Förderverein gegründet und viele Gehörlose sind dort in das Clubheim gegangen. |
r | | | VEREIN2A* | FÖRDERN1B* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | DORTHIN-GEHEN1* | HEIM1A |
l | | |
m | förderver{ein} | gehörlos | | clubheim |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Dann bekamen wir einmal monatlich Besuch zur Sprach-/ |
r | | | | FÖRDERN1B* | FERTIG2* | DANN1C* | MONAT1* |
l | | |
m | | | dann | monat |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Wir haben viel geübt, auf der Tafel und auch sprechen: „A. A.“ |
r | | | | FÖRDERN1B* | ÜBEN1 | $INDEX1 | TAFEL1B |
l | |
m | | üben üben | [MG] | tafel |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Ich kam in den Kindergarten der Förderschule in Hohenwarth. |
r | | KIND2 | SCHICKEN1 | FÖRDERN1B* | SCHULE1C* | WO1A | SCHLEIER1^ |
l | | | |
m | kindergarten | förderschule | hohenwarth |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Auch an den hörenden Schulen, oder wo CI-Träger sind, sollten sie in Gebärdensprache gefördert werden. |
r | CI1 | SCHULE1C* | BITTE2* | FÖRDERN1B* | FÖRDERN1A* | GEBÄRDEN1A |
l | | |
m | c-i | | bitte | auf | auf | gebärden |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Wie soll man damit die Schüler fördern, sodass sie bessere Leistungen zeigen? |
r | | | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | FÖRDERN1B* | ALLE2B | MEHR1 | LEISTUNG1 |
l | | |
m | wie | fördern | mehr | leistung |