| Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Dann fragte er nach dem Namen meines Freundes. | 
 			| r |  | $INDEX1 | AUF-PERSON1* | SCHREIBEN1D | $INDEX1 | ICH1 | NAME-ASL1* | 
| l |  |  |  |  | 
| m |  |  |  |  | wer | name | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f   Du sollst das aufschreiben. | 
 			| r |  |  |  | SCHREIBEN1D | DU1* | SOLL1* | 
| l |  |  | 
| m | aufschreiben |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Wenn mir zum Beispiel einer ganz schnell was erzählt und mich dazu verleitet einfach etwas zu unterschreiben. | 
 			| r | $GEST-ABWINKEN1^* | $INDEX1 | VERFÜHREN1* | SCHREIBEN1D | 
| l |  | 
| m | komm | verführen | unterschreiben | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Es würde immer alles wiederholt werden, immer dieselben Themen. | 
 			| r | $GEST-OFF^* | DASSELBE5* | WIEDERHOLUNG1A* | SCHREIBEN1D | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* | WIEDERHOLUNG1A* | 
| l | 
| m |  | imm{er} dasselbe | wiederholen wiederholen | schreiben | satz | wiederholen wiederholen | 
 			| München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Mit Zettel und Stift ging es dann besser. | 
 			| r |  |  |  | SCHREIBEN1D | BASTELN1B^ | BESSER1* | $GEST-OFF^* | 
| l |  | 
| m |  |  | besser |  | 
 			| München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ob heute im Allgemeinen die Schriftsprachkompetenz wirklich besser ist als früher, ich weiß nicht. | 
 			| r | ABER1 | ALLGEMEIN1B | BESSER1* | SCHREIBEN1D | KOMPETENZ2 | FRÜHER1 | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ | 
| l |  |  | 
| m | aber | allgemein | besser | schriftkompetenz | früher |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Der Lehrer sah mich schmunzelnd an und notierte sich etwas. | 
 			| r |  |  | SEHEN-AUF1 | SCHREIBEN1D | 
| l |  | 
| m |  |  | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ich schrieb auf, dass ich abbrechen wolle, weil die Kommunikation mit dem Dolmetscher nicht funktioniere. | 
 			| r |  |  | ICH1 | SCHREIBEN1D* | ICH1 | AB8 | $INDEX1 | 
| l |  |  |  | 
| m |  | [MG] |  | ab |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Weil sein Deutschunterricht immer eintönig war: immer sprechen üben und schreiben. | 
 			| r | $INDEX1* | DASSELBE4 | VERSUCHEN1* | SCHREIBEN1D* | SCHREIBEN1A* | DASSELBE4* | 
| l |  |  | 
| m |  | [MG] |  | [MG] | [MG] | [MG] | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Ich habe es unterschrieben und zurückgeschickt. | 
 			| r |  |  |  | SCHREIBEN1D* |  | $INDEX1 | 
| l | SCHICKEN2* |  | 
| m |  |  |  | 
 			| Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Bei der Prüfung war dann ein Dolmetscher dabei. Das klappte dann auch ganz gut. | 
 			| r | DOLMETSCHER1 | EINSTELLEN-ARBEIT1B | ICH1 | SCHREIBEN1D* | KLAPPT1* | ICH1 | 
| l |  |  |  | 
| m | dolmetscher |  |  | [MG] | klappt klappt klappt klappt klappt klappt |  | 
 			| Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Ach, mir war das eigentlich egal. Es klappte aber gut. | 
 			| r | EGAL-SEIN1A | $GEST-ABWINKEN1^ | ICH1 | SCHREIBEN1D* | KLAPPT1* | 
| l |  |  | 
| m | [MG] |  |  |  | klappt klappt klappt | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Deswegen wurde einfach an jedes Haus eine Hausnummer geschrieben, von eins aufwärts. | 
 			| r |  | EINFACH1* | JETZT3* | SCHREIBEN1D* | $NUM-EINER1A:1d* | HAUS1A* | NUMMER2A* | 
| l |  | 
| m | einfach | jetzt | schreiben | eine | hausnummer | 
 			| Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Die hörenden Kinder verstehen alles und das gehörlose Kind sitzt da nur und versteht nicht, was los ist. | 
 			| r | HÖREND1B* | HÖREN1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SCHREIBEN1D* | WAS-BEDEUTET1* | DANN1A | $GEST-OFF^ | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | hören{d} | [MG] |  | [MG] | was | dann |  | 
 			| Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Das Kind würde sagen: „Wie soll ich das aufschreiben? Ich höre das doch gar nicht.“ | 
 			| r |  | $INDEX1* | ICH2 | SCHREIBEN1D* | $GEST^ | ICH2 | HÖREN2* | 
| l |  |  |  |  | 
| m |  |  |  |  | hör | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Vier Tage, oder normalerweise fünf Tage, aber der fünfte Tag, der Freitag, ist normalerweise Selbststudium. | 
 			| r | FREITAG9 | WIE4A | SELBST1A* | STUDIEREN2 | 
| l |  |  |  | 
| m | freitag | wie | selbststudium | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Zum Beispiel die Studenten in Gallaudet. | 
 			| r |  |  | BEISPIEL1* | STUDIEREN2 | $INDEX1 | $NAME-GALLAUDET1 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* | 
| l |  |  |  | 
| m | [MG] | student | gallaudet |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Ein Studium vielleicht? | 
 			| r |  |  | DURCH1^* | STUDIEREN2 | $GEST^ | 
| l |  | 
| m | [MG] | studium |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Vielleicht machst du noch ein Studium? | 
 			| r |  |  | DURCH1^* | STUDIEREN2 | 
| l |  | 
| m | [MG] | studium | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Wäre ein Studium vielleicht etwas? | 
 			| r |  |  | DURCH1^ | STUDIEREN2 | $GEST^ | 
| l |  | 
| m |  | studium |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Denn das Sportstudium stellte ich mir leicht vor. | 
 			| r |  | $GEST^ | GRUND4B | STUDIEREN2 | SPORT1* | LEICHT1* | 
| l |  | 
| m |  | grund | studium | sport | lei{cht} | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Ich wäre jünger gewesen und wenn ich mir vorstelle, dass ich dann noch studiert hätte, dann wäre ich bei der Familiengründung schon ziemlich alt gewesen. | 
 			| r | ICH2 | VORSTELLUNG1B* | ICH2 | STUDIEREN2 | ICH2 | DURCH1^* | FAMILIE1* | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m |  | vorstellung |  | studium |  | [MG] | familie | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Dann könnte man ja immer noch nach der Ausbildung Weiterbildungen besuchen oder ein Studium machen. | 
 			| r | BILDUNG1* | OBEN3B^ | STEIGERUNG1^* | STUDIEREN2 | KANN1* | 
| l |  |  | 
| m | … | [MG] | auf{bau} | studium | kann | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Und vielleicht kannst du dir ja auch vorstellen, später noch mal Sport zu studieren. Dann hättest du beides. | 
 			| r | NOCH4B | ZWISCHEN1D | SPORT1* | STUDIEREN2 | PARALLEL1A^* | VORSTELLUNG1A* | ZUKUNFT2 | 
| l |  |  |  |  | 
| m | noch | zwischen | sport | studium | vorstellen | zukunft | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Der Weg mit der Ausbildung führt zum selben Ergebnis wie ein Studium. | 
 			| r | FINDEN1A | BILDUNG1* | DURCH1^* | STUDIEREN2 | ERGEBNIS1 | DASSELBE2A | $GEST^ | 
| l |  |  | 
| m | gefunden | ausbildung |  | studium | ergebnis | selbe |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Meine älteste Schwester, #Name2, hat ihren Bachelor in Psychologie bestanden. | 
 			| r | ERSTENS1A | $NAME | DURCH1^* | STUDIEREN2 | PSYCHOLOGIE1A | $GEST^ | DIPLOM1A^ | 
| l |  |  |  | 
| m | erste | #name2 | [MG] | studium | psychologie |  | bachelor | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Da sie aber noch nicht ihren Master hat, bot er ihr einen studentischen Hilfsjob an. | 
 			| r | $GEST^ | $ALPHA1:J-O-B | EINTRETEN1A^ | STUDIEREN2 | 
| l |  |  |  | 
| m |  | job |  | studium | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Der Professor gibt ihr aber auch die Zeit, die sie braucht, um ihr Studium zu absolvieren. | 
 			| r | UND2A | WECHSELN3A* | $INDEX1* | STUDIEREN2 | WECHSELN3A* | ZEIT1^* | LOCKER1* | 
| l | $NUM-EINER1A:2d* | $NUM-EINER1A:2d* |  | 
| m | und |  | studium |  | zeit | locker | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Dann ist da noch meine Schwester #Name5, die einiges ausprobiert hat, bis sie dann einen Studiengang für sich entdeckte. | 
 			| r | FRÜHER1* | ORIENTIERUNG1C^* | JETZT1 | STUDIEREN2 | EINTRETEN1A^ | 
| l |  |  |  |  | 
| m | früher | [MG] | jetzt | studium |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Sie schafft auch ihr Studium. | 
 			| r |  |  | SCHAFFEN1A | STUDIEREN2 | SCHAFFEN1A* | VORBEI1^ | $LIST1:4of4d | 
| l |  |  | 
| m | schaffen | studium | schaffen |  |  | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Andere, die nur ihr Studium gemacht haben, kennen sich nicht gut aus im Arbeitsbereich und was in Firmen so läuft. | 
 			| r | ANDERS1 |  | PUR1 | STUDIEREN2 | KLAPPT1 | ABSCHLUSS2* | DOLMETSCHER1* | 
| l | $INDEX1 |  | 
| m | andere |  | pur | studium |  | abgeschlossen | dolmetscher | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Ich war hin und hergerissen, ob ich studieren sollte. | 
 			| r | UNSICHER2 | DAMALS1* | ICH2 | STUDIEREN2 | 
| l |  |  |  |  | 
| m | [MG] | damals | studium | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   So habe ich lieber erst einen Beruf erlernt und dann wollte ich ein Fernstudium machen. | 
 			| r | BERUF1A | DANN1C | FERN1* | STUDIEREN2 | 
| l |  |  |  |  | 
| m | beruf |  | fernstudium | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Ich dachte, zu meiner Zeit damals wäre ein Fernstudium für Gehörlose besser. | 
 			| r | ZEIT7C* | DAMALS1* | FERN1* | STUDIEREN2 | FÜR1* | FÜR1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | 
| l |  |  |  |  |  |  |  | 
| m | zeit | damals | fernstudium |  | für | [MG] | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Dann war ich mit der Lehre fertig und habe noch ein Jahr gearbeitet, dann habe ich den Antrag auf ein Fernstudium gestellt. | 
 			| r | DANN1C* | ANTRAG1B | FERN1 | STUDIEREN2 | 
| l |  |  |  | 
| m |  | antrag | fernstudium | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Ich meinte: „Wie bitte? Ich möchte studieren.“ Aber der Arzt lehnte ab. | 
 			| r |  | ICH1* | WOLLEN1B* | STUDIEREN2 | NEIN2A | 
| l |  |  |  |  | 
| m | ich | will | studieren | nein | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Das war ja damals noch in der DDR, heute würde man das Lehre nennen, Zahntechnikerin war damals ein Studium. | 
 			| r | ZAHN1 | TECHNIK1 | FRÜHER1 | STUDIEREN2 | $GEST-OFF^ | STUDIEREN2 | 
| l |  |  |  |  | 
| m | zahntechniker | früher | student |  | student | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Das war ja damals noch in der DDR, heute würde man das Lehre nennen, Zahntechnikerin war damals ein Studium. | 
 			| r | FRÜHER1 | STUDIEREN2 | $GEST-OFF^ | STUDIEREN2 | 
| l |  |  |  | 
| m | früher | student |  | student | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Das war echt total anstrengend, ich war immer nur am Lernen. | 
 			| r |  |  |  | STUDIEREN2 | ANSTRENGEND1 | VIEL1A | LESEN1C | 
| l |  |  |  | 
| m | student | [MG] | viel | lesen lesen | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ein Abenteuer wäre es, mit so einem alten VW Bully zu reisen, wie ihn Studenten mögen, das wäre auch nicht schlecht. | 
 			| r | $ALPHA1:W | BUS2 | TYPISCH1 | STUDIEREN2 | SEIN-IHR1 | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | $INDEX1 | 
| l |  |  |  |  | 
| m | v-w-bus | typisch | studenten |  |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Ich bin es durch das Studium schon gewöhnt, wenn es schwer war, mich in die Forschung reinzuhängen. | 
 			| r | GEWOHNHEIT1 | $INDEX1 | SCHULE1A* | STUDIEREN2 | $INDEX1 | SCHWER1B | FORSCHUNG1A* | 
| l |  |  |  | 
| m | gewöhnt |  |  | studium |  | schwer |  | 
 			| München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Stimmt, wenn ich schaue, die Leute, die studieren, sind in unserem Alter. | 
 			| r | JETZT3* | KLAR1A* | JETZT3* |  |  |  |  | 
| l |  | STUDIEREN2 | $INDEX1 | LEUTE2 | ALT3* | 
| m | je{tzt} | klar | jetzt | studieren |  | leute | so | 
 			| Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Ich fing an zu suchen und irgendwann sagte man mir, ich könne in Heidelberg eine weitere Ausbildung, wie ein Studium, machen. | 
 			| r | $ALPHA1:H | BERG1B* | $INDEX1 | STUDIEREN2 | KANN1* | EINTRETEN1A* | 
| l |  |  |  |  |  |  | 
| m | heidelberg |  | studieren | kann | [MG] | 
 			| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Ein alarmierender Fall war von einem jungen Studenten. | 
 			| r | PLÖTZLICH4^* | SEHR7^* | $NUM-EINER1A:1d* | STUDIEREN2 | PERSON1* | JUNG2* | GEHÖREN1^* | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m |  | [MG] | ein | stu{dent} |  | jung |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Jetzt studieren auch alle. | 
 			| r |  | JETZT1 | ALLE2A | STUDIEREN2 | 
| l |  |  |  | 
| m | jetzt | alle | studieren | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Oder Professoren, die studiert haben und besser wissen, wie man Schüler unterrichtet. | 
 			| r | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ | PROFESSOR1 | GEWESEN1* | STUDIEREN2 | ICH1 | WISSEN2A | BESSER1 | 
| l |  |  |  |  |  |  | 
| m | oder | professor | gewe{sen} | studieren |  | weiß | besser | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Eine Studentin wollte sich den Unterricht ansehen und zusehen, wie der Unterricht in der Klasse abläuft. | 
 			| r |  |  | $NUM-EINER1A:1d | STUDIEREN2 | KOMMEN1 | WOLLEN8 | ZUSCHAUEN1* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | ein | student | will | schauen | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Der Lehrer wollte sie bloßstellen, das war nicht schön. | 
 			| r |  | LEHRER2* | UNTERDRÜCKEN1B^ | STUDIEREN2 | $INDEX1 | 
| l |  |  |  | 
| m | lehrer |  | nicht schön | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Das Gesicht der Studentin war ganz verzweifelt. | 
 			| r |  |  | LEHRER2* | STUDIEREN2 | GESICHT1 | $PROD | 
| l |  |  |  | 
| m | le{hrer} | student |  |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Der Steuerberater will mich dann nach Beendigung meiner Ausbildung auch zu Weiterbildungen schicken und möchte, dass ich studiere. | 
 			| r | WEITER1A* | BILDUNG1* | AUFSTEIGEN5* | STUDIEREN2* | 
| l |  | 
| m | weiterbildung | aufsteigen | studium | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Sie hat den Studienplatz gerade angenommen, aber sie bekommt dafür keine Dolmetscher bezahlt. | 
 			| r |  | EBEN-ZEIT2* |  | STUDIEREN2* | EINTRETEN1A | NEHMEN1A^* | JA1A | 
| l |  | EINTRETEN1A* |  |  |  | 
| m | [MG] |  | studium | [MG] |  | ja | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Nein, das ist ein Studium, ein Studium zum Bauingenieur. | 
 			| r |  |  | NEIN1A | STUDIEREN2* | ACHTUNG1A^* | BAU1 | INGENIEUR1 | 
| l |  |  |  |  | 
| m | [MG] | studium studium |  | bauingenieur | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Sie hat die Ausbildung zur technischen Zeichnerin gemacht und wollte nun ein Aufbaustudium machen. | 
 			| r | TECHNIK1 | ZEICHEN3A* | AUFSTEIGEN5^ | STUDIEREN2* | BAU1* | DARUM1 | EINTRETEN1A^* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | techni{scher} | zeichner |  | studium |  | darum |  | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Es gab ja damals noch keine Dolmetschbegleitung, keine Dolmetscher fürs Studium. | 
 			| r | BEGLEITEN1A | NULL2B | DOLMETSCHER2* | STUDIEREN2* | 
| l |  | 
| m | begleitung | null null | dolmetscher | studium | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Ich dachte: „Woher will er das denn wissen? Ich will studieren.“ | 
 			| r | ÜBERREDEN-$KANDIDAT-LEI19^ | ICH1 | WOLLEN1B* | STUDIEREN2* | 
| l |  |  |  | 
| m | [MG] |  | will | studieren | 
 			| München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Sie rief an, ich wollte versuchen nach Amerika zu gehen und zu studieren. | 
 			| r | NACH-ORT1 | AMERIKA1* | LERNEN1^* | STUDIEREN2* | 
| l |  |  |  | 
| m | nach | amerika | sch{ule} | studieren | 
 			| München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Die kommen in ihrem Studium voran, die sind schlau. | 
 			| r |  |  |  |  | WACHSEN2C^* |  |  | 
| l | SEHEN1 | $INDEX1 | STUDIEREN2* | SCHLAU1* | DA1* | 
| m |  |  | studieren | [MG] |  | da da | 
 			| München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Die Studenten sind eine ganz andere Gruppe. | 
 			| r |  |  | NUR2A* | STUDIEREN2* | $INDEX1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | ANDERS1* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | nur | stud{enten} |  |  | ander | 
 			| München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Klar, wenn man studiert, muss man lesen. | 
 			| r |  |  |  | STUDIEREN2* | KLAR1B | MUSS1 | LESEN-BUCH2A* | 
| l |  |  |  | 
| m | stud{enten} | klar |  | lesen | 
 			| München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ganz typisch sind auch Studenten, also Studenten aus Frankreich, Belgien oder Holland. | 
 			| r |  |  |  |  |  |  |  | 
| l | $INDEX1 | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | PERSON1 | STUDIEREN2* | SELBST1A* | AUS1* | FRANKREICH3A* | 
| m |  |  | [MG] | student | selbst | aus | frankreich |