Mund: lernen 
		
		
		 
		
	Übersetzungsäquivalent: lernen 
	 
	nach Transkript  | nach Glossen  | nach rechten Nachbarn  | nach linken Nachbarn 
	1419370  | 31-45m
		   Wenn ich das noch mal machen müsste, das würde nichts werden.  
	
		R 
		LERNEN1 NOCHMAL2A LERNEN1* MIST2A  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernen noch mal lernen mist 
	 
	
	1248941-…  | 18-30w
		   Sie lernen Englisch, bevor sie herkommen.  
	
		R 
		ENGLAND3 LERNEN1 VOR-ZEITLICH1* KOMMEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		englisch lernen kommen 
	 
	
	1248941-…  | 18-30w
		   Die haben alle schon gelernt.  
	
		R 
		SCHON1B* LERNEN1 ALLE2A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		schon lernen alle 
	 
	
	1180724  | 31-45w
		   Sie wollen keine Gebärdensprache lernen und versuchen erstmal alles, um ihr Kind so zu verändern, dass es wie sie ist und sich ihnen anpasst.  
	
		R 
		EXTRA1 LERNEN1 GEBÄRDEN1A* $GEST-ABWINKEN1^ HAUPTSACHE1B  
	
		L 
		 
	
		M 
		extra lernen hauptsache 
	 
	
	1178939  | 31-45w
		   Wir können lernen, uns besser zu artikulieren.  
	
		R 
		WIR1A LERNEN1 ARTIKULATION1* BESSER1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lern artik{ulation} besser 
	 
	
	1431277-…  | 31-45w
		   Weil es eine Lernschwäche hatte und es ihm schwer fiel, sich zu entwickeln.  
	
		R 
		$GEST^ LERNEN1 AUFNEHMEN1* SCHWER3A ENTWICKELN1D*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lern schwer 
	 
	
	1431277-…  | 31-45w
		   In der anderen Klasse sind die Kinder lernbehindert und schwach.  
	
		R 
		$INDEX1 LERNEN1 BEHINDERUNG1* SCHWACH1 SEIN-IHR1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lern schwach  
	
	1184749  | 31-45m
		   Durch den Austausch habe ich das gelernt und kann es.  
	
		R 
		ICH2* LERNEN1 AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2 KANN1* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernen kann  
	
	1211515  | 61+m
		   Man lernt wenig.  
	
		R 
		WENIG4* LERNEN1 $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		wenig lernen  
	
	1246772  | 31-45w
		   Dort lernen sie die Grundlagen, Linguistik, Didaktik, Methode, Lernpsychologie, Sozialpsychologie.  
	
		R 
		GRUND-BODEN3 LERNEN1 $LIST1:1of1d LINGUISTIK1 $LIST1:2of2d  
	
		L 
		 
	
		M 
		grundlage lernen linguistik  
	
	1246772  | 31-45w
		   Da habe ich viel gelernt.  
	
		R 
		VIEL1C LERNEN1 ICH1  
	
		L 
		 
	
		M 
		viel lernen 
	 
	
	1220195  | 61+w
		   Dem Kind Lautsprache beizubringen, ist bequem.  
	
		R 
		$INDEX1* LERNEN1 SPRECHEN6 BEQUEM2 $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernen bequem 
	 
	
	1429781-…  | 61+m
		   „Ach, da muss man sich die Zahlen merken!“  
	
		R 
		ICH1 LERNEN1 MUSS1 ICH1 LERNEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		ach [MG] lernen muss ich lernen 
	 
	
	1210825  | 46-60m
		   Hauptsache, man hat es vorher schon gelernt.  
	
		R 
		HAUPTSACHE1A LERNEN1 SCHON1A VERGANGENHEIT1* SCHON1A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		hauptsa{che} lernern schon schon 
	 
	
	1248941-…  | 18-30w
		   Denn zum Beispiel ein Schwede müsste extra Deutsch lernen, wenn er herkommt.  
	
		R 
		DEUTSCH1 TRENNEN1B^ DEUTSCH1 LERNEN1 $GEST^  
	
		L 
		 
	
		M 
		deutsch ext{ra} deutsch lernen  
	
	1184536  | 46-60m
		   Wenn ich nicht mehr in der Nähe zur Arbeit gehen würde, sondern wenn mein Arbeitsplatz z.B. in Paris wäre, müsste ich Französisch lernen.  
	
		R 
		ICH1 MUSS1 LERNEN1 FRANKREICH3A* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		$GEST-OFF1^* DORT1  
	
		M 
		[MG] muss lernen frankreich  
	
	1178939  | 18-30w
		   Die Klasse vom Sohn meines Arbeitskollegen lernt auch regelmäßig Gebärdensprache.  
	
		R 
		REGELMÄSSIG2* GEBÄRDEN1A* WAS1A LERNEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] wa{s} lern 
	 
	
	1212176  | 46-60m
		   Sie haben mir das aufgemalt und mit den Zahlen erklärt. Dadurch habe ich die Zahlen gelernt.  
	
		R 
		BRAUCHEN1* ZAHL2B $LIST1:2of2d LERNEN1 $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		brauchen zahl lernen  
	
	1248941-…  | 18-30w
		   Es ist in Europa Pflicht, das zu lernen.  
	
		R 
		PFLICHT5 EUROPA1A LERNEN1 SCHON1B  
	
		L 
		 
	
		M 
		pflicht europa lernen schon 
	 
	
	1582654  | 18-30m
		   Ich will ein bisschen ASL lernen.  
	
		R 
		ICH1 WOLLEN1A LERNEN1 ASL1 BISSCHEN2A  
	
		L 
		 
	
		M 
		will lernen a-s-l  
	
	1209495-…  | 18-30w
		   Die haben selber überhaupt keine Gebärdensprache gelernt und sind Lehrer dort?  
	
		R 
		SELBST1A* KEIN7A LERNEN1 GEBÄRDEN1B UND2A* LEHRER1  
	
		L 
		 
	
		M 
		selbst [MG] gelernt gebärden und lehrer» 
	 
	
	2025500  | 31-45w
		   Dadurch können Gehörlose auch lernen, das zu respektieren und zu verstehen.  
	
		R 
		WARUM10A TAUB-GEHÖRLOS1A* LERNEN1 RESPEKT1A VERSTEHEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		warum gehörlose lernern respekt verstehen 
	 
	
	1245820  | 31-45m
		   Ich habe kürzlich etwas in einem Seminar gelernt.  
	
		R 
		VOR-KURZEM1A SEMINAR2* LERNEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] seminar gelernt 
	 
	
	1247205  | 46-60w
		   Ja, aber so oder so muss ich lernen, langsamer zu fahren.  
	
		R 
		ODER6B* $INDEX1 SO1^* LERNEN1 MUSS1 ICH1* LANGSAM1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		oder [MG] [MG] lernen muss langsam» 
	 
	
	1248941-…  | 18-30w
		   Alle lernen schon vorab Englisch.  
	
		R 
		EGAL3* ALLE2A VOR1D LERNEN1 ENGLAND4*  
	
		L 
		 
	
		M 
		egal alle schon vor lernen englisch 
	 
	
	1248941-…  | 18-30w
		   Sie sollten Gebärdensprachunterricht bekommen.  
	
		R 
		MIT1A GEBÄRDENSPRACHE1A UNTERRICHTEN1 LERNEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		mit gebärdensprach unterricht lernen 
	 
	
	1248941-…  | 18-30w
		   Die Wörter zu gebärden lernen sie schnell.  
	
		R 
		GEBÄRDEN1A* WORT3 SCHNELL3A LERNEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		gebärden wort schnell lernen 
	 
	
	1184089  | 61+m
		   Und du erinnerst dich gut an Diana, weil du damals dort in Äthiopien warst?  
	
		R 
		DURCH1A* $INDEX-ORAL1 GUT1* LERNEN1 DURCH1A* DU1 DORTHIN1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		durch diana gut erinnerung durch  
	
	1431896  | 46-60m
		   Sie hatte es bei einem Gebärdenkurs gelernt.  
	
		R 
		GEBÄRDEN1A DOZENT1* GEBÄRDEN1A LERNEN1 ENDLICH2A  
	
		L 
		 
	
		M 
		gebärdenkurs gebärden gelernt [MG] 
	 
	
	1246772  | 31-45w
		   Das letzte Mal war super, das Thema war Lernpsychologie und Sozialpsychologie.  
	
		R 
		EBEN-ZEITLICH1A^ SUPER2* ANFÜHRUNGSZEICHEN3^ LERNEN1 PSYCHOLOGIE1A* HALTUNG-KÖRPER1^ PSYCHOLOGIE1A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		letzte thema lernpsychologie sozialpsychologie 
	 
	
	1177002  | 31-45w
		   Wir müssen noch lernen, loszulassen.  
	
		R 
		WIE1B* WIR1A $ORAL^ LERNEN1 WIE1B* WERFEN1^* $GEST-OFF1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		wir muss noch noch lern wie loslassen 
	 
	
	1431277-…  | 31-45m
		   Wann üben die CI-Kinder denn Hörenlernen?  
	
		R 
		WANN1 HÖREN2* LERNEN5* LERNEN1 ÜBEN1 CI1 MENSCH2*  
	
		L 
		 
	
		M 
		wann hören lern lernen übung c-i 
	 
	
	1209495-…  | 18-30w
		   Er hatte andere Gebärden gelernt.  
	
		R 
		$INDEX1* ANDERS1 GEBÄRDEN1G LERNEN1 ANDERS1 GEBÄRDEN1G* $GEST-OFF1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		anders lernen anders  
	
	1419607  | 46-60w
		   Die Unterschiede finde ich spannend, ich lerne gerne hinzu, andere Gebärden finde ich spannend.  
	
		R 
		INTERESSE1A GEBÄRDEN1A KOMISCH-MERKWÜRDIG1 LERNEN1 AUFNEHMEN1 KOMISCH-MERKWÜRDIG1 GEBÄRDEN1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] [MG] lernen plaudern» 
	 
	
	1248090  | 31-45m
		   Ich möchte noch mehr lernen.  
	
		R 
		WOLLEN2 ICH1 MEHR1 LERNEN1 $GEST-OFF1^ $GEST-OFF1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		will mehr lern  
	
	1178939  | 31-45w
		   Aber alle Hörenden können gebärden lernen!“  
	
		R 
		HÖREND1A* ALLE2A* KANN1* LERNEN1 GEBÄRDEN1E* KANN1 $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		hö{rend} kann lernen kann  
	
	1430592  | 61+w
		   Man musste mir viel helfen, dass ich einiges neu lernte.  
	
		R 
		FÜR1^* $GEST^ NEU1A LERNEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		mir helfen neu lernen 
	 
	
	1184749  | 31-45m
		   Ich habe Gehörlose getroffen und eine neue Sprache gelernt und viel gebärdet. Ich habe alles aufgesogen, das war so interessant.  
	
		R 
		TREFFEN2B NEU1A GEBÄRDENSPRACHE1A LERNEN1 GEFÜHL4A^* GEBÄRDEN1A* ICH2  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] neu sprache lernen [MG]» 
	 
	
	1184749  | 31-45m
		   Ich gebärde und lerne viel. Es gibt viel Auswahl und Bildung dort und andere Sachen.  
	
		R 
		GEBÄRDEN1A* ICH2* WOLLEN4* LERNEN1 NEU1A^* VERSCHIEDENES2^ WIE-VERGLEICH3A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		will lernen mehr [MG] wie 
	 
	
	1209495-…  | 18-30w
		   Die müssen doch vorher Gebärden lernen!  
	
		R 
		$INDEX1 VORHER4* GEBÄRDEN1D LERNEN1 $GEST-OFF1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		muss vorher gebärden lernen 
	 
	
	1211082-…  | 46-60w
		   Am nächsten Donnerstag lerne ich noch einmal stricken.  
	
		R 
		DONNERSTAG11 ICH1 NÄCHSTE1 LERNEN1 ICH2* NOCHMAL2A* STRICKEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		donnerstag lernen noch mal stricken» 
	 
	
	1211515  | 61+m
		   Man muss mehr arbeiten und lernt wenig.  
	
		R 
		ARBEITEN4 ORAL2 WENIG4* LERNEN1 $GEST-NM-KOPFNICKEN1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		arbeit und wenig lernen  
	
	1429781-…  | 61+m
		   „Ach, da muss man sich die Zahlen merken!“  
	
		R 
		LERNEN1 MUSS1 ICH1 LERNEN1 ICH1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernen muss ich lernen [MG] 
	 
	
	2935384-…  | 31-45m
		   Es war eine Herausforderung, die neuen Gebärden zu beobachten, mehr zu lernen und sie zu gebärden.  
	
		R 
		SEHR-VIEL1^* ICH1 MEHR1* LERNEN1 GEBÄRDEN1B KOMISCH-MERKWÜRDIG1* ICH1  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] mehr lernen geb{ärden} [MG] [MG]» 
	 
	
	1249620  | 18-30m
		   Jemand mit CI könnte richtig gut gebärden lernen und mit den Hörenden kommunizieren.  
	
		R 
		CI1 GEBÄRDEN1D KANN1* LERNEN1 GEBÄRDEN1D* MÖGLICH2* $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		c-i [MG] kann lern [MG] kann dann 
	 
	
	1184367  | 61+w
		   Auch wir Menschen sollen lernen, Respekt zu zeigen und andere zu akzeptieren.  
	
		R 
		MENSCH2* WIR1A SOLL1 LERNEN1 RESPEKT1A $GEST-OFF1^ AKZEPTIEREN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		menschen soll lernen respekt akzeptieren» 
	 
	
	1200691  | 18-30w
		   Ich habe dadurch viel gelernt und das zog mich alles in eine Art Bann.  
	
		R 
		DURCH2A* $INDEX1 SCHNELL3A LERNEN1 MEHR1* FASZINIEREND3 TAUB-GEHÖRLOS1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		durch [MG] lernen mehr [MG] gehörlosengemeinschaft» 
	 
	
	1181159  | 18-30m
		   Die sammelt man dann im Laufe der Zeit und man lernt viel, insbesondere in der Ausbildung.  
	
		R 
		ERFAHRUNG6B* ICH1* ERFAHRUNG6B* LERNEN1 DURCH2A* MEISTENS1A BILDUNG1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		erfahrung lernen durch meist ausbildung» 
	 
	
	1183203  | 61+w
		   #Name2 musste auch erst einmal lernen, Augenkontakt herzustellen, er wollte mehr über die Ohren wahrnehmen.  
	
		R 
		$NAME $NAME MUSS1* LERNEN1 $PROD AUGE1* $PROD  
	
		L 
		 
	
		M 
		#aber name2 #name2 muss lernen [MG] augenkontakt 
	 
	
	1183203  | 61+w
		   Und dann musste sie da die Deutsche Grammatik lernen.  
	
		R 
		DORT1 MUSS1 KIND2* LERNEN1 DEUTSCH1 SPRACHE1 SATZ1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		da muss kinder lernen deutsch sprache satzbau» 
	 
	
	1248090  | 31-45m
		   Mit zwei Sprachen lernen.  
	
		R 
		$INDEX1 MIT1A* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 LERNEN1 $GEST-OFF1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		mit zw{ei} ler{nen}  
	
	1184749  | 31-45m
		   Ich habe sie gefragt: „Wie hast du Gebärdensprache gelernt?“  
	
		R 
		DU1* GEBÄRDEN1A* LERNEN1 WIE-FRAGE2* BESCHEID1A*  
	
		L 
		BESCHEID1A* ICH2  
	
		M 
		lernen wie  
	
	1419797  | 31-45w
		   Aber ich habe schon verlangt, dass sie Gebärdensprache lernen, fertig.  
	
		R 
		$INDEX1* MUSS1* GEBÄRDEN1E LERNEN1 DAS-IST-ALLES1B $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		muss [MG] lernen  
	
	1200691  | 18-30w
		   Erst als mein Mann und ich uns kennenlernten, habe ich erfahren, dass es Gehörlosenkultur gibt.  
	
		R 
		KENNENLERNEN1* $INDEX1 ANFANG1A* LERNEN1 TAUB-GEHÖRLOS1A KULTUR1A ES-GIBT3*  
	
		L 
		 
	
		M 
		kennen{lernen} anfangen lernen gehörlosenkultur gibt 
	 
	
	1183203  | 61+w
		   Später, wenn das Kind in die Schule kommt muss es dann lernen, wie Sätze gebildet werden.  
	
		R 
		SCHULE2H DORT1 MUSS2* LERNEN1 SATZ1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		schule muss lernen satz satz satz 
	 
	
	1248941-…  | 18-30w
		   Aber sie müssen auch Gebärdensprache lernen.  
	
		R 
		FÜR1^ MIT1A SPRACHE4B LERNEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		dabei gebärden{sprache} lernen 
	 
	
	1248941-…  | 18-30w
		   Dann können sie gebärden und sprechen parallel lernen.  
	
		R 
		SPRECHEN6 UND2A GEBÄRDEN1A* LERNEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		sprechen und gebärden lernen 
	 
	
	1245887  | 61+w
		   Ich sagte meinen Kindern immer wieder, dass ich nicht hören kann, und sie gebärden lernen sollten.  
	
		R 
		$GEST^ TROTZDEM1^* WICHTIG1^* LERNEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		nichts darum lernen 
	 
	
	1178939  | 18-30w
		   Da kommt ein DGS-Dozent und unterrichtet und alle Schüler lernen Gebärdensprache!  
	
		R 
		UNTERRICHTEN1 ALLE1A SCHULE1A* LERNEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] schu{le} ler{nen} 
	 
	
	1200691  | 18-30w
		   Ich bin also so aufgewachsen, habe Gebärdensprache in Wilhelmsdorf gelernt und diese nutze ich bisher.  
	
		R 
		SCHREIBEN1A^* AUCH1A* GEBÄRDENSPRACHE1A LERNEN1 $PROD BIS-JETZT1  
	
		L 
		 
	
		M 
		wilhelmsdorf auch gebärdensprache lernen bis 
	 
	
	1182343  | 31-45w
		   Was jetzt auch neu ist, du erinnerst dich bestimmt noch an früher, als wir die Wörter richtig schreiben gelernt haben.  
	
		R 
		FRÜHER1 DU1* ICH1 LERNEN1 RICHTIG1A* SCHREIBEN1A WORT3  
	
		L 
		 
	
		M 
		früher lernen richtig schreiben wort 
	 
	
	1246102  | 18-30w
		   Zum Beispiel war ich vor Kurzem in Amerika und habe dort ASL gesehen und sehr schnell aufgeschnappt, ich fand es einfach super interessant.  
	
		R 
		ASL1 ICH1 SCHNELL3A LERNEN1 GEBÄRDEN1G INTERESSE1A $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		a-s{-l} [MG] schnell ler{nen}  
	
	1177002  | 31-45w
		   Ob ich als Kind gerne Gebärden lerne, hängt auch davon ab, ob die Eltern gebärden.  
	
		R 
		ICH1 GERN1 GEBÄRDEN1A* LERNEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		ich gern lernen 
	 
	
	2935384-…  | 61+m
		   Eure Kollegen in der Firma waren nicht bereit, Gebärden zu lernen?  
	
		R 
		NICHT3B* BEREIT2A GEBÄRDEN1A LERNEN1 NICHT6  
	
		L 
		 
	
		M 
		nicht bereit gebärden lernen 
	 
	
	1246772  | 31-45w
		   Dort lernen sie die Grundlagen, Linguistik, Didaktik, Methode, Lernpsychologie, Sozialpsychologie.  
	
		R 
		DIDAKTIK1A* STAPELN1A^ $LIST1:3of3d LERNEN1 PSYCHOLOGIE1A* HALTUNG-KÖRPER1^ PSYCHOLOGIE1A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		didaktik methode lernpsychologie sozialpsychologie 
	 
	
	1180097  | 18-30m
		   Bundesstraße und Landstraße hatte ich schon gemacht, jetzt sollte es zum ersten Mal auf die Autobahn gehen.  
	
		R 
		AUTOBAHN1* LERNEN1 $GEST^ DURCH1^*  
	
		L 
		$INDEX1 ERSTES-MAL3A $INDEX1  
	
		M 
		erste {mal} autobahn lernen  
	
	1176340  | 18-30w
		   Jetzt haben wir mehr Zeit, er beobachtet uns dabei und würde gerne mehr Gebärdensprache lernen.  
	
		R 
		$INDEX1 KÖRPER1^* GEBÄRDEN1A* LERNEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] [MG] gebärden  
	
	1183203  | 61+w
		   Die Mutter hat die Gebärden so auch gesehen und dadurch gelernt.  
	
		R 
		GEBÄRDEN1A SEHEN1 $INDEX1 LERNEN1 MIT1A $INDEX1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lern au{ch} mit  
	
	1248941-…  | 18-30w
		   Sie kennen dann alle Worte und können beim Lesen schneller lernen.  
	
		R 
		LESEN-BUCH1D WISSEN2B* SCHNELL3A LERNEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lesen weiß schnell lernen 
	 
	
	1431222  | 31-45m
		   Vor den Kulturtagen in Köln wurde ich gebeten, es mir doch einmal anzugucken.  
	
		R 
		DU1 KOMMEN1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d LERNEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		kommen einmal lernen 
	 
	
	1291572  | 46-60w
		   Aber wenn ich nicht alleine leben kann, wenn ich das nicht kann und einen neuen Mann an meiner Seite kennenlerne, muss ich ihn schnell heiraten.  
	
		R 
		LEBEN1C* KANN1* ICH2* LERNEN1 EIN1A* MANN1  
	
		L 
		SEITE-KÖRPER1^  
	
		M 
		leben kann nicht ich lerne ein [MG] mann 
	 
	
	1206010  | 46-60w
		   Sie hat enorm dafür gearbeitet, hat Tag und Nacht Gebärden gelernt.  
	
		R 
		TAG1A SCHREIBEN1A GEBÄRDEN1A LERNEN1 STIMMT1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		tag um gebärden zu lernen stimmt 
	 
	
	1433543  | 31-45m
		   Sie haben das alle von denen aus dem Norden, von den Preußen, gelernt.  
	
		R 
		 
	
		L 
		LERNEN1 ALLE1A VON3 NORD1B*  
	
		M 
		gelernt nord 
	 
	
	1429737  | 61+w
		   Früher habe ich es nicht gelernt.  
	
		R 
		 
	
		L 
		FRÜHER1 LERNEN1 NICHT3B* ICH2 FINGERALPHABET1  
	
		M 
		früher lernen fingeralphabet 
	 
	
	1429737  | 61+w
		   Ich habe es in Hamburg gelernt.  
	
		R 
		 
	
		L 
		ICH2 LERNEN1 $INDEX1 HAMBURG1 $INDEX1  
	
		M 
		lernen hamburg 
	 
	
	1290126  | 31-45m
		   Er habe dann eben nach dem Mauerfall viel Neues kennengelernt, also ich weiß ja nicht.  
	
		R 
		NEU1A*  
	
		L 
		ICH1 LERNEN1 $INDEX1 INTERESSE1B  
	
		M 
		lern neu [MG] 
	 
	
	1427810  | 18-30w
		   Er bat mich, es endlich zu lernen.  
	
		R 
		 
	
		L 
		BITTE1A LERNEN1 ENDLICH2A* $INDEX1  
	
		M 
		[MG] lernen endlich  
	
	1418889  | 31-45w
		   Sie machte eine Weiterbildung zur technischen Zeichnerin.  
	
		R 
		BILDUNG4 TECHNIK1 ZEICHEN2* TECHNIK1  
	
		L 
		STUDIEREN1 AUFSTEIGEN6* LERNEN1 
	 
	
		M 
		weiterbildung [MG] lernen techni{sches} zeichnen  
	
	1246566  | 46-60m
		   Nun, zum einen können Hörende durchaus von Gehörlosen die Gebärdensprache lernen.  
	
		R 
		KANN2B* SPRACHE4^ $LIST1:1of1  
	
		L 
		VON2* TAUB-GEHÖRLOS1A* LERNEN1 
	 
	
		M 
		kann von [MG] gebärdensprache erste 
	 
	
	1582654  | 18-30m
		   Aber eigentlich müsste es in der Schule doch so sein, dass man dem Lehrer auch was Neues erklären und er das lernen kann, oder?  
	
		R 
		LEHRER2* KOMISCH-MERKWÜRDIG1* NEU1A  
	
		L 
		LERNEN1 $INDEX2  
	
		M 
		lehrer [MG] neu lernen  
	
	1429737  | 61+w
		   In Frankfurt habe ich etwas über Linguistik gelernt.  
	
		R 
		FERTIG1B*  
	
		L 
		$INDEX1 AUCH3A ICH2 LERNEN1 
	 
	
		M 
		linguistik auch ich lernen  
	
	1413451-…  | 18-30m
		   Er braucht nur zuzuhören und muss nicht noch viel lernen/  
	
		R 
		LERNEN1* SELBST1A* BRAUCHEN1* LERNEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		braucht nicht lernen 
	 
	
	1428225  | 46-60m
		   Sie müssen lernen, die Musik zu gebärden.  
	
		R 
		LERNEN1* MIT1A* MUSIK1* GEBÄRDEN1A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernen musik  
	
	1183846  | 31-45m
		   Man könne viel lernen, sich austauschen, viel Wissen untereinander austauschen, das sei schon toll.  
	
		R 
		LERNEN1* ERFAHRUNG1B^* BRAUCHEN1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernen brau{chen} 
	 
	
	1248090  | 31-45m
		   Ich hätte es gerne gelernt. Aber wann?  
	
		R 
		GERN1* LERNEN1* $ORAL^ $INDEX1 WANN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		gern ler{nen} aber wann» 
	 
	
	1248941-…  | 18-30w
		   Ich habe die anderen Gebärden dann gelernt und verinnerlicht.  
	
		R 
		ICH2 LERNEN1* VERINNERLICHEN1 ANDERS2  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernen anders 
	 
	
	1178939  | 31-45w
		   Angenommen, alle können gebärden lernen.  
	
		R 
		KANN1* LERNEN1* GEBÄRDEN1B  
	
		L 
		 
	
		M 
		kann  
	
	1178939  | 31-45w
		   Die Hörenden wären eher bereit, Gebärdensprache zu lernen.  
	
		R 
		BEREIT2A* LERNEN1* GEBÄRDEN1B* $GEST-NM^  
	
		L 
		 
	
		M 
		bereit lern [MG] 
	 
	
	1430396  | 46-60m
		   Ich habe das im Verein gelernt, durch Freunde und durch Beobachtung der Kultur und in der Berufsschule.  
	
		R 
		$GEST-NM-KOPFNICKEN1^ LERNEN1* $GEST-OFF1^* VEREIN2A* $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernen verein 
	 
	
	1211515  | 61+m
		   Da lernt man nicht viel.  
	
		R 
		VIEL1C LERNEN1* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernen nicht viel 
	 
	
	1418889  | 46-60w
		   Buchhaltung musstest du erst lernen oder konntest du das alles schon?  
	
		R 
		AUFKLAPPEN-BUCH1^* LERNEN1* EXTRA1 DU1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		buchhaltung lernen extra 
	 
	
	1246329  | 61+m
		   Das habe ich gelernt.  
	
		R 
		ICH2* LERNEN1* $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		gelernt 
	 
	
	1246772  | 31-45w
		   … da haben wir die ganze Zeit Lernpsychologie und Sozialpsychologie gelernt.  
	
		R 
		DURCH1A LERNEN1* PSYCHOLOGIE1A* HALTUNG-KÖRPER1^ PSYCHOLOGIE1A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		durch lernpsychologie sozialpsychologie 
	 
	
	1180724  | 31-45w
		   Nur das Sprechen lernen wird gefördert und an die Gebärdensprache wird dabei gar nicht gedacht.  
	
		R 
		MUSS1 LERNEN1* FÖRDERN1B SPRECHEN5A GEBÄRDEN1A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		warum muss lernen  
	
	1429781-…  | 61+m
		   Es ist ihnen zu kompliziert, das alles zu lernen, darum spielen immer mehr Rommé.  
	
		R 
		ICH1 LERNEN1* $GEST-ABWINKEN1^* ICH1 EINTRETEN1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] lernen [MG] rommé 
	 
	
	1292086  | 46-60w
		   Dann könnten die Kinder mehr und besser lernen.  
	
		R 
		$INDEX1* LERNEN1* KANN2A* WEITER1B* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernen kann weiter 
	 
	
	1182343  | 31-45w
		   Wir sollten ihm die Lust am Lernen lassen.  
	
		R 
		KEINE-LUST1^ LERNEN1* LASSEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lust lernen lassen 
	 
	
	1183426  | 18-30m
		   Die haben uns dann anderswo zum Sport mitgenommen oder sonst was.  
	
		R 
		$INDEX1 LERNEN1* ERZIEHEN2B $PROD ZUSAMMEN-PERSON1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernen erzieher  
	
	1246772  | 31-45w
		   Da erblickte ich einen Mann, den ich kannte, einen Hörenden, der auch bei mir Gebärdensprache gelernt hatte.  
	
		R 
		$INDEX1 SELBST1A* AUCH1A LERNEN1* GEBÄRDEN1A* UNTERRICHTEN1* GEWESEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		selber auch lernen gebärdensprachunterricht gewesen 
	 
	
	1248941-…  | 18-30w
		   Wenn ein kleines Kind schlecht hört, ist es noch frisch im Kopf, sodass es Dinge schnell aufnimmt und gut lernt.  
	
		R 
		FRISCH1 ERFAHRUNG6C* SCHNELL3A LERNEN1* GUT1  
	
		L 
		 
	
		M 
		frisch erfahrung schnell lernen gut 
	 
	
	1178939  | 31-45w
		   Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen!  
	
		R 
		$INDEX1* KANN1* GEBÄRDEN1B* LERNEN1* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		kann lern  
	
	1245390  | 61+m
		   Ich war völlig von den Socken und habe ihn gefragt, wie er Gebärdensprache gelernt habe.  
	
		R 
		DU1* HABEN1* GEBÄRDEN1A* LERNEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		hast du gelernt 
	 
	
	1212176  | 46-60m
		   Zum Beispiel mit der Uhrzeit: Da merkte ich, dass ich lernen muss, das aufzuschreiben.  
	
		R 
		SEHEN1 MUSS1 ICH1 LERNEN1* SCHREIBEN2C*  
	
		L 
		 
	
		M 
		muss lernen  
	
	1220195  | 61+w
		   Z.B. ein Gehörloser, der gerne gebärdet, sich freut, weil er alles kann, und dann eine Person mit einem CI, das nicht ausreicht, die immer wieder viel lernen muss.  
	
		R 
		GENUG1A $INDEX2 VIEL1C LERNEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		genug zu viel lernen lernen lernen lernen lernen 
	 
	
	1976261  | 61+w
		   Alle sagten zu mir: „Ach du kannst nicht hören? Du kannst gut sprechen. Du lernst gut in der Schule!“  
	
		R 
		GUT1 SPRECHEN1A* $INDEX1 LERNEN1* GUT1 SCHULE2H LERNEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		gut sprechen lern gut schule gelernt 
	 
	
	1210825  | 46-60m
		   Der Lehrer empfahl Feinmechaniker, obwohl man viele schwere Aufgaben rechnen müsse.  
	
		R 
		ARBEITEN1* SCHWER6* RECHNEN1* LERNEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		arbeit schwer rechnen  
	
	1249620  | 18-30m
		   Sie lernen etwas, wenn sie gebärden wollen oder wenn sie Dolmetscher werden wollen.  
	
		R 
		UND5* ICH2 FÜR1 LERNEN1* FÜR1 DOLMETSCHER1* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		$INDEX1*  
	
		M 
		und dafür lernen für dolmetsch  
	
	1204691  | 61+w
		   Früher, vor der Mauer waren die Lehrer sehr streng und die Schüler lernten fleißig.  
	
		R 
		STRENG2* ERZIEHEN2B* SCHULE7 LERNEN1* FLEISSIG1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		streng erziehen schule fleißig 
	 
	
	1976261  | 61+w
		   Alle sagten zu mir: „Ach du kannst nicht hören? Du kannst gut sprechen. Du lernst gut in der Schule!“  
	
		R 
		LERNEN1* GUT1 SCHULE2H LERNEN1* DU1* GUT1* SPRECHEN1A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lern gut schule gelernt du gut sprechen 
	 
	
	1248090  | 31-45m
		   Ich wollte es gerne lernen.  
	
		R 
		GERN1 ICH1 LERNEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		gerne ich lern 
	 
	
	1584855  | 46-60m
		   Dort haben wir geübt. Es war ein Schiedsrichterlehrgang für Volleyball.  
	
		R 
		ÜBEN1* SCHIEDSRICHTER1* LERNEN1* VOLLEYBALL1A LEHRGANG1 SCHIEDSRICHTER1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		üben schiedsrichter lernen volleyball lehrgang schiedsrichter» 
	 
	
	1292086  | 46-60m
		   Vieles hatte ich nie gelernt.  
	
		R 
		ICH1 KEIN7B LERNEN1* $LIST1:1of1d  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] [MG] lernen 
	 
	
	1177860  | 61+m
		   Weil er viel Erfahrung hat, übernimmt er dort Bürokram.  
	
		R 
		$INDEX1 MEHR1 LERNEN1* ERFAHRUNG6C SCHREIBEN1A MENGE3^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		mehr lern erfahrung papier papier 
	 
	
	1211515  | 61+m
		   Aber da hat man nicht viel gelernt.  
	
		R 
		ABER1 $INDEX1* LERNEN1* VIEL1B* $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		aber lernen viel 
	 
	
	1419370  | 31-45m
		   Wenn ich das noch mal machen müsste, das würde nichts werden.  
	
		R 
		LERNEN1 NOCHMAL2A LERNEN1* MIST2A  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernen noch mal lernen mist 
	 
	
	1212176  | 46-60m
		   Da habe ich gelernt, was z.B. 8:30 Uhr bedeutet.  
	
		R 
		ICH1 $INDEX1 LERNEN1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1D:8d $NUM-ZEHNER2A:3d* WAS-BEDEUTET1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernen lernen acht uhr dreißig was 
	 
	
	1246329  | 61+m
		   In einer Druckerei habe ich gelernt.  
	
		R 
		ABLAUF1A^ DRUCKEN-PAPIER1* LERNEN1* ICH1 $INDEX1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		druckerei gelernt  
	
	1430396  | 46-60w
		   Die Gehörlosen haben das anders gelernt.  
	
		R 
		$INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A LERNEN1* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ ANDERS1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] [MG] ler{n} and{ers} 
	 
	
	1430396  | 46-60w
		   In der Schwerhörigenschule hatte ich schon gelernt wie die Foto/  
	
		R 
		ICH1* SCHON1B* LERNEN1* WIE-FRAGE2* FOTO1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		ich schon ler{n} wie f{otosynthese} 
	 
	
	1291892  | 31-45m
		   Man kann ja aus den Fehlern lernen und Dinge verbessern.  
	
		R 
		FEHLER4* FEHLER4* LERNEN1* AUFNEHMEN1* VERBESSERN1* BESSER1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		fehler lernen verbessern 
	 
	
	1292768  | 61+m
		   Da musste ich lernen, das war Pflicht.  
	
		R 
		PFLICHT5 ICH1 LERNEN1* $INDEX1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		pflicht muss lernen 
	 
	
	1204691  | 61+w
		   Denn sie hatten alle gelernt und ein Herz für Gehörlose.  
	
		R 
		WARUM7* ALLE1A LERNEN1* FÜR1* GUT1 HERZ2A  
	
		L 
		 
	
		M 
		warum alle lernern für [MG] [MG] 
	 
	
	1209495-…  | 18-30w
		   Sie hat Dolmetschen gelernt.  
	
		R 
		$INDEX1 DOLMETSCHER1 LERNEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		dolmet{scher} lern 
	 
	
	1176340  | 18-30w
		   Ich meinte: „Du wolltest noch mehr lernen? Entschuldige, daran habe ich nicht gedacht. Ich werde dir nun noch mehr beibringen.“  
	
		R 
		WOLLEN5* MEHR1 LERNEN1* ICH2 ENTSCHULDIGUNG1* ICH2  
	
		L 
		 
	
		M 
		woll{test} noch mehr entschuldigung  
	
	1413451-…  | 18-30m
		   Er braucht nur zuzuhören und muss nicht noch viel lernen/  
	
		R 
		LERNEN1* SELBST1A* BRAUCHEN1* LERNEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		braucht nicht lernen 
	 
	
	1246102  | 18-30w
		   Dort lernte sie Deutsche Gebärden, in die sie immer mehr verfiel, und das veränderte in der Folge auch mein Gebärden.  
	
		R 
		$GEST^ GRUPPE1A^* UM1A* LERNEN1* DEUTSCH1* UM1B* $INDEX1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernen deutsch  
	
	1248090  | 31-45m
		   Da müsste ich mehr lernen.  
	
		R 
		ICH1 MUSS1* MEHR1* LERNEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		ich mu{ss} mehr lern 
	 
	
	1249131-…  | 46-60w
		   So habe ich schnell gelernt zu gebärden.  
	
		R 
		SCHNELL3A ICH1* GEBÄRDEN1D* LERNEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		schnell [MG] lernen 
	 
	
	1180724  | 31-45w
		   Und die Eltern, die gebärden lernen wollen, wollen eine Selbsthilfegruppe gründen.  
	
		R 
		$INDEX1 ELTERN1A* GEBÄRDEN1A LERNEN1* WÜNSCHEN1B ZUSAMMEN7* WÜNSCHEN1B  
	
		L 
		 
	
		M 
		eltern gebärden lernen wünschen zusammen wünschen 
	 
	
	1177054  | 31-45w
		   Der hätte lieber für den Tauchschein lernen sollen.  
	
		R 
		LIEBER1* TAUCHEN1A* AUSWEIS3^ LERNEN1* $INDEX-MONITOR1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lieber tauchschein lernen [MG] 
	 
	
	1292086  | 46-60m
		   Die haben gelernt auch andere zu ihrem Recht kommen zu lassen und gemeinsam etwas zu machen.  
	
		R 
		AUCH3A* ALLE2A^* ICH1 LERNEN1* DAZU1* $INDEX1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:10  
	
		L 
		 
	
		M 
		auch auch auch lernen dazu  
	
	1206010  | 46-60w
		   Sie hat nicht gesagt, dass ich das alles noch lernen muss, sondern auf andere Weise auf mich eingewirkt.  
	
		R 
		NICHT3A* MUSS1 NOCH1A LERNEN1* NICHT3B WIRKUNG2*  
	
		L 
		 
	
		M 
		nicht muss noch lernen  
	
	1184749  | 31-45m
		   Ich war beim Lernen richtig fleißig, habe mich angestrengt und ich habe es geschafft.  
	
		R 
		SELBST1A* FLEISSIG1* SELBST1A* LERNEN1* AKTIV2^ $GEST^ ICH2  
	
		L 
		 
	
		M 
		selbst [MG]  
	
	1220195  | 61+w
		   Die Eltern haben keine Lust, für ihre Kinder gebärden zu lernen.  
	
		R 
		ELTERN1A KEINE-LUST1 GEBÄRDEN1A LERNEN1* KIND2* $GEST^  
	
		L 
		 
	
		M 
		eltern [MG] lern kinder  
	
	1177002  | 31-45w
		   Man muss aber auch lernen, dass das deren Problem ist.  
	
		R 
		BEDEUTUNG1^* MUSS1* $ORAL^ LERNEN1* $ORAL^ SEIN-IHR1* PROBLEM1  
	
		L 
		 
	
		M 
		aber man muss auch lern was problem 
	 
	
	1210763  | 18-30w
		   Ich würde gerne surfen lernen.  
	
		R 
		GERN1* ICH1 SURFEN1* LERNEN1* SURFEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		gern surfen lernen surfen 
	 
	
	1433410  | 18-30m
		   Ich glaube, ich habe einfach schon gelernt wie man damit umgeht und andere Formen der Kommunikation verinnerlicht.  
	
		R 
		VERINNERLICHEN1 SCHON1B* ANFÜHRUNGSZEICHEN1* LERNEN1* WIE-FRAGE2 VERSUCHEN1* ANDERS1  
	
		L 
		 
	
		M 
		schon lernen wie v{ersuchen} anders 
	 
	
	1211515  | 61+w
		   Ich war zufrieden und habe auch viel für die Zukunft gelernt.  
	
		R 
		ZUFRIEDEN2A ICH1* ZUKUNFT1A LERNEN1* WAHRNEHMUNG1 GUT1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		zufrieden zukunft lernen gut 
	 
	
	1245887  | 61+w
		   Woher konnten deine Eltern die Gebärdensprache?  
	
		R 
		DEIN1* ELTERN-$KANDIDAT-FRA55^ GEBÄRDEN1C* LERNEN1* WIE-FRAGE1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		dein eltern gebärden gelernt wie 
	 
	
	1180724  | 31-45w
		   Wenn man sich geistig behinderte oder lernbehinderte Leute anschaut, die benutzen das auch.  
	
		R 
		GEISTIG2* BEHINDERUNG1* PERSON1^* LERNEN1* BEHINDERUNG1* SELBST1A* AUCH1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		geistig behinderte lernbehinderte selbst auch 
	 
	
	1183846  | 31-45m
		   Die Hörenden saßen sehr brav im Unterricht und lernten geduldig die Gebärdensprache.  
	
		R 
		$PROD $PROD GEHORCHEN1B LERNEN1* GEBÄRDENSPRACHE1B*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernen gebärdensprache 
	 
	
	1431676  | 31-45m
		   Er hat die Gebärdensprache durch einen DGS-Kurs gelernt.  
	
		R 
		$INDEX1* $INDEX1 GEBÄRDENSPRACHE1A LERNEN1* DURCH2A DGS1 KURS2  
	
		L 
		 
	
		M 
		gebärdensprache lernen durch d-g-s kurs 
	 
	
	1187152  | 31-45w
		   Ich muss kochen lernen, weil ich das nicht kann.  
	
		R 
		SCHON1B* $INDEX1 KOCHEN1 LERNEN1* ICH2 NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN2  
	
		L 
		 
	
		M 
		schon kochen lernen [MG] 
	 
	
	1177436  | 46-60w
		   Man muss konzentriert aufnehmen und viel lernen.  
	
		R 
		WISSEN2B^* MÜHSAM-WAHRNEHMEN1* VIEL1C* LERNEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] viel lernern 
	 
	
	1212176  | 46-60m
		   Sie sagte mir, dass ich Lesen lernen und Bücher lesen solle.  
	
		R 
		SOLL1 $INDEX1* MUSS1 LERNEN1* LESEN1B $LIST1:2of2d $GEST^  
	
		L 
		 
	
		M 
		muss lernen buch lesen  
	
	1246566  | 61+m
		   Na ja, aber sollte man deswegen nun nicht lernen, Hörenden von den Lippen abzulesen?  
	
		R 
		HÖREND1A SOLL1 $ORAL^ LERNEN1* ABLESEN1* NEIN3B^  
	
		L 
		 
	
		M 
		hörend soll man nicht lernen ablesen 
	 
	
	1178939  | 18-30w
		   Wenn zwar alle in der Schule gebärden und Gebärdensprache lernen, ist ihnen die Kultur trotzdem nicht bekannt.  
	
		R 
		SCHULE1A* GEBÄRDEN1G ALLE1A* LERNEN1* GEBÄRDEN1G* ABER1* KULTUR1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		schu{le} alle lernen aber kultur 
	 
	
	1428225  | 46-60w
		   In der Schule hat man nicht gelernt, das Wort „Accessoire“ zu schreiben.  
	
		R 
		$INDEX1* $ALPHA1:A SCHREIBEN1A* LERNEN1* NICHT1  
	
		L 
		 
	
		M 
		schule accessoire lern [MG] 
	 
	
	1210825  | 46-60m
		   Er hat im Prinzip gleichzeitig mit mir einen neuen Beruf gelernt.  
	
		R 
		SCHAFFEN1B KOMMA1^ BERUF1A* LERNEN1* AUCH3A MIT1A $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		um beruf lernen auch mit  
	
	1184536  | 31-45m
		   Wenn ich jetzt anfange, andere Sprachen zu lernen, dann frage ich mich, wie oft ich dann dort sein werde. Wie oft wäre das?  
	
		R 
		ICH1 JETZT2* ICH1 LERNEN1* ICH1 FÜR1 IHR-SIE1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		jetzt lernen für 
	 
	
	1249131-…  | 46-60w
		   Wir mussten viel zu Hause arbeiten, üben und viel lernen – es war sehr streng.  
	
		R 
		ARBEITEN2 LERNEN1^* ÜBEN1* LERNEN1* STRENG1  
	
		L 
		 
	
		M 
		hausarbeit [MG] üben lernen lernen lernen streng 
	 
	
	1211752  | 18-30w
		   Aber um die Gebärden[-videos] zu öffnen, brauche ich erst einen Kurs, in dem ich lerne, wie das alles funktioniert.  
	
		R 
		ICH1* $INDEX1 UNTERRICHTEN1* LERNEN1* SO1A* $PROD  
	
		L 
		 
	
		M 
		unterricht lernen so  
	
	1180724  | 31-45w
		   Ich meine auch, dass die Eltern ein bisschen Gebärdensprache lernen sollten.  
	
		R 
		ELTERN2 AUCH1A* GEBÄRDEN1A LERNEN1* BISSCHEN2A  
	
		L 
		 
	
		M 
		eltern auch gebärdensprache lernen ein bisschen 
	 
	
	1204877  | 46-60m
		   Später kam ich in die Schule in München.  
	
		R 
		MÜNCHEN1A* ICH2* DORTHIN-GEHEN1* LERNEN1* SCHULE1A FERTIG1B*  
	
		L 
		 
	
		M 
		münchen schule [MG] 
	 
	
	1210825  | 46-60m
		   Das war sehr viel zu lernen und sehr kompliziert.  
	
		R 
		VERTEILEN1B* KOMMA1^* ICH1 LERNEN1* VERSCHIEDENES3 $GEST-ABWINKEN1^ KOMPLIZIERT1B*  
	
		L 
		 
	
		M 
		dokument muss  
	
	1176340  | 18-30w
		   Ich wäre so froh darüber, wenn sie selbst Gebärdensprache lernen würden. Darüber wäre ich so froh.  
	
		R 
		WENN1A SELBST1A* SPRACHE4B LERNEN1* WICHTIG1* FROH1 WICHTIG1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		wenn selbst sprache lernen wichtig froh wichtig» 
	 
	
	1182343  | 31-45w
		   Zu Hause sind sie untereinander und können mehr lernen als in der Schule.  
	
		R 
		MISCHEN3^* KANN2B MEHR1* LERNEN1* SCHULE1A  
	
		L 
		$INDEX1*  
	
		M 
		kann mehr lernen als schule 
	 
	
	1183203  | 61+w
		   #Name2 hat dann Gebärdensprache gelernt.  
	
		R 
		$NAME GEBÄRDEN1A SPRACHE4B* LERNEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		#name2 gebärdensprache lern 
	 
	
	1180724  | 31-45w
		   Das ist schade, da sie somit erst so spät anfangen, Gebärdensprache zu lernen.  
	
		R 
		SPÄT1* ANFANG1A* GEBÄRDEN1D* LERNEN1* SPÄT1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		spät anfang gebärdensprache lernen warum nicht 
	 
	
	1178939  | 31-45w
		   Dadurch lernen sie nämlich bereits so was wie den sozialen Umgang miteinander. Ich denke, das ist toll für sie.  
	
		R 
		WIE-VERGLEICH3B* SOZIAL2A* UMGEHEN2 LERNEN1* AUCH1A* SUPER1*  
	
		L 
		FÜR1*  
	
		M 
		wie sozial sozial umgang lernen auch [MG] für 
	 
	
	1292545  | 31-45w
		   Kinder haben immer eine hohe Bereitschaft Neues zu erlernen und sind dabei auch noch superschnell.  
	
		R 
		MUSS1A^* BEREIT2A* $GEST-OFF1^ LERNEN1* SCHNELL3A $GEST-OFF1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		so bereitschaft lernen schnell  
	
	1248090  | 31-45m
		   Es gibt überall viele Hörende, von denen kann sie genug sprechen lernen.  
	
		R 
		ÜBERALL1* $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* GENUG1B LERNEN1* ALLE2A^  
	
		L 
		$INDEX1  
	
		M 
		hören [MG] genug lernen 
	 
	
	1178939  | 18-30w
		   Auch viele ältere Leute tun dies gerne.  
	
		R 
		PERSON1* GERN1* GEBÄRDEN1A* LERNEN1* GERN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		alt gern gebärden gern 
	 
	
	1204691  | 61+w
		   Durch/ In Ostdeutschland genossen sie eine gute Erziehung und lernten, sich für Gehörlose und Taubblinde einzusetzen. Das ist gut.  
	
		R 
		$INDEX1 FEST1B^ ERZIEHEN2B* LERNEN1* WACHSEN2C^ FÜR1* BEHINDERUNG1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		ostdeutschland muss erziehung lernen für  
	
	1184367  | 61+w
		   Aber durch die Kultur können Menschen jetzt viel lernen.  
	
		R 
		MENSCH2* KANN2A VIEL1C LERNEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		mensch kann viel lernen 
	 
	
	1182343  | 31-45w
		   Zwar sehen sie den Zusammenhang zwischen Technik und Physik, aber dadurch, dass es thematisch voneinander getrennt unterrichtet wird, sehen sie die Verbindung nicht.  
	
		R 
		PHYSIK1 $INDEX1 $ORAL^ LERNEN1* TRENNEN1A* FACH2A^* FACH2A^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		physik aber lernen  
	
	1183203  | 61+w
		   Das ist ja für die anderen Kinder auch interessant und die würden dann auch gebärden lernen wollen.  
	
		R 
		$PROD KIND2* $GEST-ABWINKEN1^* LERNEN1* GEBÄRDEN1A $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] kind auch lernen gebärden 
	 
	
	1180724  | 31-45w
		   Ich denke, was auch mit den Eltern zu tun hat, ist, dass sie, wenn ihr Kind gebärden lernt, aufgeben müssen.  
	
		R 
		ZU-TUN-HABEN-MIT1 WENN1A GEBÄRDEN1A LERNEN1* MUSS1 AUFGEBEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		zu tun wenn gebärden lernen muss aufgeben 
	 
	
	1431676  | 31-45m
		   Keine Gehörlosen, sondern Menschen mit körperlicher oder Lernbehinderung und so.  
	
		R 
		BEHINDERUNG7* ODER5 $LIST1:3of3d LERNEN1* BEHINDERUNG7* VERSCHIEDEN1* VIELFALT1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		körperbehinderung oder lernbehindert verschieden [MG] 
	 
	
	1584855  | 46-60m
		   Dort haben wir geübt. Es war ein Schiedsrichterlehrgang für Volleyball.  
	
		R 
		LEHRGANG1 SCHIEDSRICHTER1* $INDEX1* LERNEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrgang schiedsrichter lernen 
	 
	
	1246329  | 61+m
		   Da war ich erleichtert, denn ich habe nichts lernen und schreiben müssen.  
	
		R 
		ICH1* ICH2* UNTERRICHTEN1* LERNEN1* ICH2* SCHREIBEN1A* BRAUCHEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernen braucht nicht 
	 
	
	1291572  | 46-60w
		   Auch durch die christlichen Bibelstunden habe ich etwas über Jesus gelernt, verschiedene Kapitel.  
	
		R 
		BIBEL2* STUNDE2A* ÜBER1 LERNEN1* ÜBER1 $NAME-JESUS-CHRISTUS1 ABFERTIGEN1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		bibelstunde haben auch über jesus [MG] 
	 
	
	1204691  | 61+w
		   Er hat erzählt, dass er im Osten in der Schule war, gut gelernt hat und besser erzogen wurde.  
	
		R 
		OSTEN1A SCHULE7 GUT1* LERNEN1* ERZIEHEN2B* BESSER1* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		ost schule [MG] lern erziehung besser [MG] 
	 
	
	1183203  | 61+w
		   Und der zweite Punkt dabei war, dass er durch das Gebärden seinen Wortschatz erweitert hat.  
	
		R 
		NUR2B GEBÄRDEN1B $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ LERNEN1* MEHR1 WORT3* WORT3*  
	
		L 
		 
	
		M 
		nur gebärden lernen mehr wort wort mehr wort wort wort wort 
	 
	
	1246772  | 31-45w
		   Wenn er nur lernen wollte, wie man sich locker unterhält, und das versuchte er zu lernen, dann hätte ich damit kein Problem, und würde ihn gern weiter unterrichten, sagte ich ihm.  
	
		R 
		UNTERHALTUNG2F* ICH2 VERSUCHEN1 LERNEN1* $INDEX1 ABLAUF1A^  
	
		L 
		ICH2  
	
		M 
		unterhalten versuchen lernen kann auch  
	
	1180724  | 31-45w
		   Ich denke, dass es von Vorteil ist, die Gebärdensprache früh zu lernen.  
	
		R 
		FRÜH3A* KANN1* GEBÄRDEN1D* LERNEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		früh kann lernen 
	 
	
	1176340  | 18-30w
		   Als meine Schwester dann wegging, kam daraufhin mein Bruder auf mich zu und sagte: „Ich möchte das auch lernen, so wie #Name1.“  
	
		R 
		$PROD WOLLEN5 AUCH1A LERNEN1* WIE-FRAGE2 $NAME $INDEX1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		will auch lernen wie #name1  
	
	1246566  | 46-60m
		   Die Schüler müssen mühsam alles durch Ablesen lernen.  
	
		R 
		ABLESEN1*  
	
		L 
		LERNEN1*  
	
		M 
		lernen [MG] 
	 
	
	1209077  | 18-30w
		   Da lernt man auch nichts dazu.  
	
		R 
		DAZU1*  
	
		L 
		LERNEN1* MEHR1*  
	
		M 
		lernen m{ehr} dazu 
	 
	
	1245390  | 61+m
		   Man kann es ja lernen und einfach probieren.  
	
		R 
		GLEICH4* $GEST^  
	
		L 
		LERNEN1* $INDEX1 PROBE3B*  
	
		M 
		gleich lernen probieren 
	 
	
	1177436  | 46-60w
		   Die Frage, die ich mir stelle ist, ob sie durch viel Übung mit dem Hören ein Gefühl dafür bekommen können.  
	
		R 
		LERNEN5 GEFÜHL3 $GEST^  
	
		L 
		KANN1* LERNEN1* VIEL1C*  
	
		M 
		lern kann viel gefühl 
	 
	
	1184536  | 31-45m
		   Dann bin ich bereit, Französisch zu lernen.  
	
		R 
		BEREIT1* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		FRANKREICH4* LERNEN1* 
	 
	
		M 
		französisch lernen 
	 
	
	1246566  | 46-60m
		   Wenn die in einer integrativen Schule lernen, indem sie abschreiben müssen, was auf der Tafel steht, dann mag das ja gut gehen.  
	
		R 
		DORT1* ZUSAMMEN1B* NEHMEN1A^ SCHREIBEN1A OKAY3*  
	
		L 
		SCHULE1A* LERNEN1* 
	 
	
		M 
		zusammen schule lernen abschreiben okay 
	 
	
	1177436  | 46-60w
		   Dann muss man zuhause noch weiter lernen und nachlesen.  
	
		R 
		AUCH1A* LESEN1B*  
	
		L 
		ICH1 MEHR1 LERNEN1* 
	 
	
		M 
		zu hause [MG] mehr lern [MG] 
	 
	
	1431277-…  | 31-45w
		   Die zweite Gruppe war für lernbehinderte Kinder.  
	
		R 
		$LIST1:2of3d LERNEN1* BEHINDERUNG1*  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		lernbehin{dert} 
	 
	
	1431277-…  | 31-45w
		   Die zweite Gruppe ist für geistig- und lernbehinderte Kinder oder lernschwache Kinder.  
	
		R 
		$LIST1:2of3d* $GEST-ÜBERLEGEN1^* GEISTIG2* LERNEN1* BEHINDERUNG1* $LIST1:2of3d* $GEST-OFF1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] lernbehinder [MG] 
	 
	
	1431277-…  | 31-45w
		   Diese zweite Gruppe ist für Kinder, die eine starke Lernschwäche haben.  
	
		R 
		STARK1A* GEISTIG2* LERNEN1* SCHWACH1* SEIN-IHR1* STARK1A*  
	
		L 
		$INDEX1  
	
		M 
		stark lernen schwach [MG] 
	 
	
	1413251  | 31-45m
		   Welche Gebärdensprache ist am leichtesten zu lernen?  
	
		R 
		GEBÄRDEN1A* SPRACHE4B LEICHT1* LERNEN1*  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		gebärdensprache leicht lernen 
	 
	
	1210825  | 46-60m
		   Ich habe gesagt, dass es so schwer und so viel zu lernen war.  
	
		R 
		$INDEX1 SAGEN1 SCHWER6* LERNEN1* $INDEX1* MUSS1* ICH1  
	
		L 
		 
	
		M 
		sagt muss schwer lernern muss  
	
	1212611  | 18-30w
		   Dadurch habe ich viel gelernt und auch von meinen Eltern.  
	
		R 
		SPÄTER4* DURCH2B* VIEL1A LERNEN1* AUCH3A* ICH1 DURCH2A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		durch viel lernen auch durch 
	 
	
	1212402  | 31-45w
		   Als ich zur Realschule ging, gab es viel zu lernen, und Hausaufgaben waren zu machen.  
	
		R 
		$GEST-ÜBERLEGEN1^* $INDEX1* VIEL5* LERNEN1* $ORAL^ HAUSAUFGABE1* VIEL1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		viel lernen wie hausaufgaben viel 
	 
	
	1431277-…  | 31-45w
		   Die zweite Gruppe ist für geistig- und lernbehinderte Kinder oder lernschwache Kinder.  
	
		R 
		BEHINDERUNG1* $LIST1:2of3d* $GEST-OFF1^* LERNEN1* SCHWACH1* $LIST1:2of3d  
	
		L 
		 
	
		M 
		lernbehinder [MG] lernschwach  
	
	1212176  | 46-60m
		   Bei den Gehörlosen lernte ich weniger, nur einzelne Wörter.  
	
		R 
		WORT1* $GEST^ KLAR1A* LERNEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		klar lernen lernen