nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1206010 1206010 | 46-60w
Dort wurde ich als Schriftführerin gewählt.
R
ICH1 SCHREIBEN2A^ $GEST-OFF1^ ICH1* $GEST-OFF1^
L
M
schriftstellerin gewählt
1206010 1206010 | 46-60w
Dort wurde ich als Schriftführerin gewählt.
R
$GEST-OFF1^ ICH1* $GEST-OFF1^ SCHREIBEN2A^ $GEST-OFF1^
L
M
schriftstellerin gewählt schriftführerin
1250972 1250972 | 31-45w
Ich unterschrieb und gab das unterschriebene Exemplar wieder zurück.
R
ICH2 SCHREIBEN2A^* $GEST-OFF1^* ICH2 UNTERSCHREIBEN1A
L
M
unterschrift
1212402 1212402 | 31-45w
Auch die Glasscheiben der Fenster haben wir mit Fingerfarben oder Ähnlichem bemalt.
R
AUCH3A SCHREIBEN2A^* FENSTER1* FENSTER6* GLAS1A*
L
M
auch malen fensterglas
1177436 1177436 | 46-60w
Das müssen sie selbst machen.
R
SELBST1A* SCHREIBEN2A^*
L
M
selbst formu{lar}
1205568 1205568 | 61+m
Die Hörenden im Büro antworteten: „Du bist gehörlos, das geht nicht. Geh wieder!“
R
SCHREIBEN2A^* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
$INDEX1* HÖREND1A* TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX2*
M
hörend büro
1585453 1585453 | 18-30w
Wir haben auf die Straße gemalt.
R
WIR1A* WIMMELN1* SCHREIBEN2A^*
L
M
malen
1212176 1212176 | 46-60w
Wenn ich zum Beispiel nach Karlsruhe in die Schule gemusst hätte, das hätte sie nicht gemacht.
R
WENN1A ICH1 BEISPIEL1* SCHREIBEN2A^* THERAPIE1A^* $INDEX1 MELDUNG1*
L
M
wenn beispiel karlsruhe melden»
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Heutzutage haben die jungen Menschen schon viel gelernt im Vergleich zu früher bei mir.
R
ALLE2C JETZT1 JUNG3* SCHREIBEN2A^* LERNEN1^ ALLE2C FRÜHER1*
L
M
jetzt jung klug [MG] früher
1584617 1584617 | 61+w
Damals musste man so ein Formular zum Berufswunsch ausfüllen.
R
DAMALS1 BERUF5 FORMULAR1A SCHREIBEN2A^*
L
M
damals beruf formular ausfüllen
1582841 1582841 | 46-60m
Mein alter Chef hat damals Büromöbel und Computer verkauft.
R
$INDEX1 DANN1C* VERKAUFEN1 SCHREIBEN2A^* MÖBEL1* COMPUTER2* VERKAUFEN1
L
M
verkauf büromöbel computer verkauf
1177436 1177436 | 46-60w
Und was man auch nicht vergessen darf, sind die ganzen Formulare, die sie selbst ausfüllen müssen.
R
VERGESSEN1 $LIST1:2of2d SELBST1A* SCHREIBEN2A^* $GEST^
L
M
vergessen selbst formular
1210825 1210825 | 46-60m
Aber bist du angestellt oder verbeamtet?
R
STELLEN1A* $INDEX1 AUSGANG1^* SCHREIBEN2A^* UM2A^* $INDEX1
L
M
angest{tellt} oder beamter
1176566 1176566 | 61+m
Wenn die Zahl unter 300 Mitglieder sinkt, wer weiß, vielleicht wird dann das Amt des Geschäftsführers nicht mehr von einem Gehörlosen besetzt, sondern ein Hörender eingesetzt.
R
GESCHÄFT-ORT1*
L
HÖREND1A* STELLEN-VON-NACH1A^* TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHREIBEN2A^* ARBEITEN1* BEREICH1A^
M
hörend [MG] arbeiten geschäftsführer»
1414563 1414563 | 31-45m
Aber weil es keinen Drucker gab, schrieb und malte ich das Fingeralphabet auf ein Blatt Papier.
R
$ALPHA1:A* $ALPHA1:B* $INDEX1* SCHREIBEN2A^* ICH1 HALTEN-BLATT1A* SCHREIBEN2E*
L
M
a b
1212611 1212611 | 18-30w
Ich fragte bei meinem Tutor nach, wo der Zettel für mich sei.
R
ICH2* PATZIG-ERWIDERN1* SCHREIBEN2A^* ICH1* PATZIG-ERWIDERN1* WO1A*
L
M
[MG] tutor wo
1212611 1212611 | 18-30w
Mein Tutor antwortete mir patzig:
R
$INDEX1* $GEST-OFF1^* SCHREIBEN2A^* PATZIG-ERWIDERN1*
L
M
[MG] tutor antwort
1248862 1248862 | 18-30w
Mein Vater hatte das Ziel, einen Bericht zu schreiben über seine gehörlose Tochter, mit Usher und wollte mich in einem Film zeigen.
R
VATER1* WÜNSCHEN1B ZIEL2 SCHREIBEN2A^* SCHICKEN2 $GEST-OFF1^ WIE-VERGLEICH3A*
L
M
vater wunsch ziel bericht [MG] wie
Mund: schreiben
Übersetzungsäquivalent: schreiben
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1206010 1206010 | 46-60w
Später gab ich dann für die Schule den Posten als Schriftführerin auf.
R
SPÄTER7 SCHREIBEN2F ENTFERNEN1A* SCHULE1A WEG-ENTFERNEN1A
L
M
später weg schule weg
1210825 1210825 | 46-60m
Ausgerechnet in dem Teil, in dem man einen schriftlichen Text verfassen musste, bin ich durchgefallen.
R
ICH1 $INDEX1 DEUTSCH1* SCHREIBEN2F TEXT1A ICH1* DURCHFALLEN3
L
M
deutsch [MG]
1429709-16344227-16451821 1429709-… | 46-60w
Es gab gar nichts auf Englisch oder Deutsch, nur die unverständlichen Schriftzeichen.
R
UND2B BISSCHEN2A DEUTSCH1 SCHREIBEN2F NULL2A NUR2A* UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1*
L
M
und deutsch null nur [MG]
1583043 1583043 | 61+m
Die hatten zuvor das Gernsbacher Papier unterschrieben.
R
$INDEX1 PAPIER1* UNTEN2^* SCHREIBEN2F HABEN1
L
M
gernsbacher papier unterschrieben haben
1247205 1247205 | 31-45w
Sowieso hätte ich darauf geschrieben, dass ich taub bin.
R
SCHREIBEN2F* ICH1 SOWIESO1* DAZU1*
L
M
[MG] [MG] so{wieso} [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Die Dokumente wurden unterschrieben.
R
SCHREIBEN2F* UNTERSCHREIBEN1A FERTIG1B
L
M
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Es wird nur gesprochen und etwas an die Tafel geschrieben.“
R
ORAL1* UND2B* SCHREIBEN2F* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] und
1414503 1414503 | 61+w
Der Mann war verlegen und hat den Antrag genommen, alles schnell erledigt, weil ich es so verlangt habe und wenig Zeit hatte.
R
AUSSEHEN-GESICHT3B^* $GEST^ GEHORCHEN1B SCHREIBEN2F* FERTIG1A* SCHNELL1A FERTIG1A
L
M
sch{reiben} schnell fertig
1584198 1584198 | 31-45m
Aber wenn ich frei schreiben wollte, war ich schlecht.
R
$GEST-ABWINKEN1^* FREI1* WÜNSCHEN2A SCHREIBEN2F* SCHLECHT2A
L
M
frei wunsch schreiben [MG]
1431896 1431896 | 46-60m
Die finde ich schön, diese Schreibweise.
R
ICH1* SCHÖN1A $INDEX1 SCHREIBEN2F* $GEST-OFF1^ SCHÖN1A $GEST-OFF1^
L
M
schön schön
1246329 1246329 | 61+m
Wenn sie sich aber umdrehten und an der Tafel schrieben und dabei sprachen, dann konnte ich nichts mehr verstehen.
R
WENN1A LEHRER1* UM6* SCHREIBEN2F* $GEST-NM-SPRECHEN1^ ICH1* SCHLECHT2A
L
M
wenn lehrer um tafel [MG] ich [MG]
1292086 1292086 | 46-60w
In der Schule dachten alle Gehörlosen, ein Wort könne nur so in dem Satz benutzt werden, wie der Lehrer es beispielhaft an die Tafel geschrieben hatte.
R
SATZ2* LEHRER2 WIE-VERGLEICH1A* SCHREIBEN2F* $INDEX1 FOLGEN1B*
L
M
satz lehrer wie schreib folgen
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ich habe irgendetwas hingeschrieben.
R
ICH2 $GEST-OFF1^ SCHREIBEN2F*
L
M
[MG] [MG]
Mund: schule
Übersetzungsäquivalente: Schüler; Schule
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Das mit der Schule ging einigermaßen.
R
SCHULE2E $GEST^
L
M
schule
1584617 1584617 | 61+m
Ich kannte es durch die Schulzeit, aber es war bei mir so, dass gehörlos/
R
SCHULE2E ZEIT7C* JA1A* SELBST1A*
L
M
schulzeit ja aber selbst
1428472 1428472 | 61+m
Als ich aus der Schule entlassen wurde, waren es schon 60 und es wurde immer schlimmer.
R
ICH1* SCHULE2E ENTLASSEN1A* $INDEX1 MEHR3*
L
M
entlass me{hr} me{hr} mehr
1584198 1584198 | 31-45m
Die Erzieher sollen die Eltern über das Verhalten des Kindes aufklären, da es sich vielleicht in der Pubertät befindet.
R
$GEST-OFF1^ SCHULE2E $INDEX1 INFORMATION1* $GEST-OFF1^*
L
$INDEX1
M
schule info
1584617 1584617 | 61+m
Die Schule hat das unterbunden, das war das Problem.
R
SPERREN2A SCHULE2E $INDEX1 PROBLEM1
L
M
schule problem
1582841 1582841 | 46-60m
Die Zukunft war dann vier Jahre Berlin, Klasse neun bis zwölf.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:9 BIS1 $NUM-TEEN-SCHNIPS1:2d SCHULE2E PHASE1C^
L
M
neun bis zwölf schule [MG]
1584617 1584617 | 61+m
Als ich mir das alles so ansah, wurde mir klar, dass mir so etwas während meiner Schulzeit vor zehn Jahren, noch nicht aufgefallen war.
R
WISSEN2A SCHON4 VORHER2 SCHULE2E JAHR1B* SCHULE2E AUFFALLEN1A*
L
M
weiß schon vorher schule zehn jahre schule auffällig
1584617 1584617 | 61+m
Als ich mir das alles so ansah, wurde mir klar, dass mir so etwas während meiner Schulzeit vor zehn Jahren, noch nicht aufgefallen war.
R
VORHER2 SCHULE2E JAHR1B* SCHULE2E AUFFALLEN1A* KEIN7B
L
$GEST-OFF1^*
M
vorher schule zehn jahre schule auffällig
1209077 1209077 | 18-30w
Manchmal denke ich, dass es besser wäre, wenn es in ganz Deutschland nur vier Gehörlosenschulen gäbe.
R
NUR2A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:4 TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHULE2E
L
M
nur vier schule
1246329 1246329 | 61+m
Ja, da war die alte Schule. Das weiß ich.
R
DER-DIE-DAS1 ALT12B SCHULE2E WISSEN2A*
L
M
das alte schule weiß
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Er ist in Essen in der Schule.
R
$INDEX1 ESSEN-STADT1* SCHULE2E $INDEX1
L
M
essen schule
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Es wäre besser, wenn Hörende und Gehörlose gemeinsam in eine Schule gehen würden.
R
$INDEX1 HÖREND1A* SCHULE2E TAUB-GEHÖRLOS1A* ZUSAMMEN7 BESSER2
L
M
hörend schule gehörlos zusammen besser
1584617 1584617 | 61+m
Als ich in der Schule sagte, dass ich Maler werden wolle, sagte mein Lehrer, er lehne das ab.
R
MALEN2 $INDEX1 SCHULE2E $INDEX1 LEHRER5* $GEST^
L
M
maler schule lehrer
1584617 1584617 | 61+m
Vorher, in der Schulzeit, hatte ich Interesse an der Jungen Gemeinde [Jugendgruppe einer Kirchengemeinde innerhalb der evangelischen Kirchen in der DDR].
R
VORHER2 GRUND4A SCHULE2E ZEIT7C* INTERESSE1B $INDEX1
L
M
vorher schulzeit interessant
1584617 1584617 | 61+m
In den Pausen können sie immer miteinander gebärden.
R
ALLE2C* MAL2* SCHULE2E PAUSE1 ALLE2C* KANN1*
L
M
schulpause kann
1212176 1212176 | 46-60w
Du warst am Anfang in der Schule für Hörende?
R
HÖREND1A* DU1* HÖREND1A SCHULE2E ANFANG1A $INDEX1*
L
M
hören hören schule anfang
1212176 1212176 | 46-60w
Wenn ich das nicht gemacht hätte und sie nur in der Schule etwas mitbekommen hätten, das wäre nicht genug gewesen.
R
NICHT3B* NUR2A* ZUSAMMENHANG1A* SCHULE2E $GEST-OFF1^
L
M
nicht nur schule
1584617 1584617 | 61+m
In der Schulklasse meiner Enkelin gibt es drei hörende Kinder.
R
IN1^ $INDEX1 SELBST1A* SCHULE2E KLASSE1 $INDEX1 SCHULE2E
L
M
enkelin selbst schulklasse schulklasse»
1584617 1584617 | 61+w
Es stimmt, ich würde sagen, dass unsere Schulzeit auch streng war.
R
FRÜHER1 WIR2 ZEIT5A* SCHULE2E ZEIT5A* AUCH3A* STRENG2
L
M
früher schulzeit auch streng
1184089 1184089 | 61+m
Zum Thema Albert Schweitzer: Damals, als ich in der Schule war, da war ich sieben Jahre alt und wir haben Geld gesammelt und das zu Albert Schweitzer geschickt.
R
$INDEX1 ICH1 WAR1 SCHULE2E ICH1* KIND2 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1D:7d
L
M
albert schweitzer war schule kind klein sieben
1584617 1584617 | 61+m
Daran merkt man, dass es vor der Schulzeit nicht aufgefallen ist.
R
SCHON1A WIR1A VOR1A SCHULE2E ZEIT7C* NICHT5* AUFFALLEN1A*
L
M
schon vor schulzeit nicht aufgefallen
1212176 1212176 | 46-60w
Ich hatte auch Glück, dass ich genau in München war, wo es eine Schule gab.
R
IN1^* MÜNCHEN1A* DA1* SCHULE2E
L
M
münchen da schule
1212176 1212176 | 46-60w
Wenn ich zum Beispiel nach Karlsruhe in die Schule gemusst hätte, das hätte sie nicht gemacht.
R
THERAPIE1A^* $INDEX1 MELDUNG1* SCHULE2E ICH1 NICHT3B ICH2
L
M
karlsruhe melden wär nicht
1584617 1584617 | 61+m
In der Schulklasse meiner Enkelin gibt es drei hörende Kinder.
R
SCHULE2E KLASSE1 $INDEX1 SCHULE2E KLASSE1 RUND13B^ $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d
L
M
schulklasse schulklasse drei
1584617 1584617 | 61+m
Das lag daran, dass unsere Schulklasse vorher einen UTP hatte.
R
VORHER2 WIR1A FRÜHER1 SCHULE2E KLASSE1 RUND13B^ $INDEX1
L
M
vorher früher schulklasse klasse
1183203 1183203 | 61+w
Der Grund dafür ist, dass, im Rückblick auf meine Schulzeit früher, die Unterrichtsform damals eine ganz andere war als heute.
R
ZURÜCK1A^* VERGANGENHEIT3 VERGANGENHEIT1* SCHULE2E ANDERS1 DIDAKTIK1A SCHULE2E*
L
M
rückblick schule anders di{da}ktisch schule
1582654 1582654 | 18-30m
Bist du bald mit der Schule fertig?
R
FERTIG4
L
SCHULE2E BALD1B BALD1B
M
schule sch{luss}
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Sie meinten, weil ich eine vernünftige Schülerin sei.
R
WARUM1*
L
VERNUNFT1 SCHULE2H* SCHULE2E
M
warum vernunft schülerin
1290754 1290754 | 46-60m
Ich war in der Schule in Münster.
R
SCHULE2E* $INDEX1* MÜNSTER1* HIER1*
L
M
schule münster
1292086 1292086 | 46-60m
In der Schule war das natürlich etwas ganz anderes.
R
$INDEX1 SCHULE2E* $INDEX1 $GEST-OFF1^ KLAR1B
L
M
schule [MG] klar
1584198 1584198 | 31-45m
Aber das darf nicht in der Schule aufhören. Die Eltern dürfen sich nicht aus der Verantwortung ziehen.
R
MUSS1 SCHULE2E* DAS-IST-ALLES1A ELTERN3A* NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN2
L
M
muss schule eltern [MG]
1250646 1250646 | 61+m
Ja, Kollegen aus meinem Betrieb haben sich für die Meisterschule beworben.
R
EINIGE1 WERBUNG1* MEISTER3 SCHULE2E*
L
M
kollege werben meisterschule
1183203 1183203 | 61+w
Der Grund dafür ist, dass, im Rückblick auf meine Schulzeit früher, die Unterrichtsform damals eine ganz andere war als heute.
R
SCHULE2E ANDERS1 DIDAKTIK1A SCHULE2E* UNTERRICHTEN1* ANDERS1 FORM1A
L
M
schule anders di{da}ktisch schule unterricht anders form
1291572 1291572 | 46-60w
Meine Kinder gehen auf eine Schule mit Hörenden.
R
ICH1 KIND2 SCHULE2E* HÖREND1B* $INDEX1
L
M
ich kinder schule hörend
1177002 1177002 | 31-45w
Da gab es auch einige Schüler, die ein CI trugen und gehörlose Eltern hatten.
R
RENDSBURG1A* EINIGE1 SCHULE2E* PERSON1* AUCH1A CI1
L
M
einige schüler auch c-i
1177002 1177002 | 31-45w
Die Schüler haben sich zu Beginn der Schulzeit bei mir entschuldigt, dass sie ein CI haben.
R
$INDEX1* ANFANG1A SCHULE2E* SELBST1A* AUF-PERSON1* ENTSCHULDIGUNG1*
L
M
anfang schüler selbst auf entschuldigung
1210825 1210825 | 46-60m
Viele in der Schule wussten das schon und haben gelacht, weil bei mir schon zwei Mal ein Stock kaputtgegangen ist, weil ich Lederhosen getragen habe.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A KÖRPER1^ SCHULE2E* VIEL1A* LACHEN2* WAS1A
L
M
viele schule vie{le} la{chen} was
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Im Vergleich dazu lernen die heute in der Schule, wie man miteinander umgeht.
R
$INDEX1 JETZT1 ALLE2C SCHULE2E* LERNEN3 HANDLUNG3^ ZUSAMMEN7
L
M
jetzt schule lernen zusammen
1210825 1210825 | 46-60m
Das zeigte sich in der Schule.
R
DIESE1B* SELBST1A ICH1 SCHULE2E* ICH1
L
M
[MG] schu{le}
1210825 1210825 | 46-60m
Die Schule war direkt nebenan und dadurch konnten wir uns das Gebärden schon ein bisschen abgucken.
R
$INDEX1* ICH1* ERBLICKEN2 SCHULE2E* $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A GEBÄRDEN1G*
L
M
schule
1430396 1430396 | 46-60m
Das lief gut, er half mir zum Beispiel mit der Bewerbung für die Berufsschule in Essen. Das hat dann auch alles geklappt.
R
HELFEN1* $INDEX1 HANDLUNG1^* SCHULE2E* $INDEX1 SCHICKEN1 HANDLUNG1^*
L
M
helf beruf{s}sch{ule} beruf{s}schu{le}»
1184749 1184749 | 31-45m
Ein paar andere, zwei, drei, vier aus unserer Klasse konnten auch ein bisschen ASL und wir haben uns ausgetauscht und uns unterhalten.
R
AUCH3A AUFZÄHLEN1C ICH2* SCHULE2E* KLASSE9 PERSON1 KANN1
L
M
auch [MG] schule klasse kann
1427368 1427368 | 46-60w
Da gibt es Dozenten an der Schule.
R
$ALPHA2:D HAUPT1C^* UNTERRICHTEN1 SCHULE2E* $INDEX1
L
M
dozent dozent schule
1582841 1582841 | 46-60m
Egal ob schwerhörig oder gehörlos, in Berlin war die einzige Schule für das Abitur.
R
SCHWERHÖRIG1 TAUB-GEHÖRLOS1A EINZEL2A SCHULE2E* $INDEX1 BERLIN1B* ABITUR1A
L
M
schwerhörig [MG] einzige schule berlin
1210825 1210825 | 46-60m
Bei der Einschulung bin ich mit meinem Schulranzen ganz stolz neben meiner Mama gelaufen.
R
JA1A* $NUM-ORD1:1d* KLASSE2* SCHULE2E* RUCKSACK1 $PROD MAMA1A*
L
M
erste klasse schule rucksack [MG] mama»
1250721 1250721 | 61+m
Ein Jahr habe ich dort gearbeitet, direkt da drüben, in der Burgwegschule.
R
GERUCH-MUND1A^ $INDEX1 SCHULE2E*
L
$INDEX1*
M
drüben burgwegschule
1184749 1184749 | 31-45m
Sie hat mich gezwungen, also musste ich wohl oder übel in die Realschule nach München gehen.
R
SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3B ICH2* MOVE-ASL1^ SCHULE2E* MÜNCHEN1A*
L
M
[MG] [MG] realschule münchen
1584617 1584617 | 61+m
Danach ist es mir dann mehr aufgefallen. Klar, die Schule hat das blockiert.
R
$GEST-OFF1^ $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ KLAR1A SCHULE2E* SPERREN2A $GEST-OFF1^
L
M
klar schule [MG]
1250646 1250646 | 61+m
Meine Kollegen haben dann abends die Meisterschule besucht.
R
SCHULE1A DORTHIN-GEHEN1 MEISTER3 SCHULE2E* MACHEN1
L
M
abendschule meisterschule machen
1430396 1430396 | 46-60m
Das lief gut, er half mir zum Beispiel mit der Bewerbung für die Berufsschule in Essen. Das hat dann auch alles geklappt.
R
$INDEX1 SCHICKEN1 HANDLUNG1^* SCHULE2E* ESSEN1^* $INDEX1 EMPFEHLEN1C*
L
M
beruf{s}schu{le} ess empfeh{len}
1200689 1200689 | 18-30w
In der Hauptschule war es viel besser als in der Grundschule.
R
ALS4 $INDEX1 $INIT-GERADE1^* SCHULE2E* $INDEX1*
L
M
als nürtingen schule
1209077 1209077 | 18-30w
Es gibt einige, die mit mir an der Schule waren, die jetzt in der Welt der Gehörlosen dabei sind.
R
JETZT3*
L
ICH1 VERSTEHEN1* FRÜHER1 SCHULE2E* ICH1 $INDEX1*
M
früh schule jetzt