Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Den meisten Kontakt hatte ich mit einem, der durch und durch gehörlos ist, weil er der Sohn von gehörlosen Eltern ist. |
r | PERSON1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ECHT1 | ELTERN1A | PERSON1* | $INDEX1* | SOHN1 |
l | | | | | |
m | | | echt | eltern | sohn |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Meine Eltern und mein Bruder sind auch gehörlos. |
r | | | | ELTERN1A | | | BRUDER1A* |
l | FAMILIE3 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
m | elt{ern} | familie | [MG] | bruder |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Auch die Eltern des Mannes beschweren sich über die Frau. |
r | | | AUCH3A* | ELTERN1A | BEREICH1A^* | AUCH1A* | WARUM3A* |
l | | | |
m | | eltern | auch | warum |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich wollte dort bleiben, aber meine Eltern waren dagegen, weil es zu teuer war. |
r | WOLLEN2* | BLEIBEN3 | MEIN1* | ELTERN1A | SPINNEN-VERRÜCKT-SEIN2* | TEUER2 |
l | | | | |
m | woll | bleib | meine | eltern | [MG] | zu teuer |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Stell dir mal vor, dort, wo wir zur Welt kommen und aufwachsen, wären deine Eltern und das ganze Umfeld taub. |
r | WIR2 | GEBURT1B* | DEIN1 | ELTERN1A | TAUB-GEHÖRLOS1A | VOLL2A | UMFELD1A* |
l | | | | |
m | … | | | eltern | [MG] | voll | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Die Klassen sind aus wenigen Deaf-Coda-Schülern und vielen gehörlosen Kindern von hörenden Eltern zusammengesetzt. |
r | $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* | TAUB-GEHÖRLOS1A | FERTIG1B | ELTERN1A | HÖREND1A | $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* |
l | | |
m | | [MG] | | eltern | hörend | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Früher, meine Eltern sind hörend, da hab ich immer ganz fasziniert „Sehen statt Hören“ geguckt. |
r | | FRÜHER1 | ICH1* | ELTERN1A | ICH1 | HÖREND1A | $INDEX1* |
l | | | | $INDEX1 | |
m | früher | eltern | | hörend | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Meine Eltern sind gehörlos und haben immer mit mir gebärdet. |
r | | ICH2* | $GEST^ | ELTERN1A | TAUB-GEHÖRLOS1A | ICH1 | GEBÄRDEN1E |
l | | | |
m | | | eltern | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Während ich damals bei Schulantritt mit anderen einfach gebärdet habe, waren diejenigen, deren Eltern nicht gebärdeten und mit ihnen nur sprachen, schockiert. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | $INDEX1* | SCHOCK2B* | ELTERN1A | HÖREND1B* | $GEST^* |
l | | | |
m | | | schock | eltern | hörend | #sososa |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Mit dem anderen, der gehörlose Eltern hat, habe ich oft so viel gebärdet, bis der Lehrer uns unterbrochen hat: „Nicht gebärden!“ |
r | ICH1 | BEIDE2A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | ELTERN1A | BEIDE2A* | ICH1* | WIE-IMMER1* |
l | | | | | | |
m | | | | eltern | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Alle gehörlosen Kameraden meiner Klasse hatten hörende Eltern. |
r | BEREICH1A^ | ALLE1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | ELTERN1A | ALLE1A^ | HÖREND1A | $GEST^ |
l | | | | | |
m | auch | alle | | eltern | auch | hören | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Für mich hat es genügt, meine Eltern nur am Wochenende zu sehen. |
r | | | | ELTERN1A | TREFFEN2A | $GEST-ABWINKEN1^ | FREITAG4^ |
l | |
m | eltern | | | wochenende |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Eines Tages nahm ich meine Eltern am Samstag zum Elternabend mit. |
r | | SPÄTER7 | GUT1^* | ELTERN1A | ABEND1* | GLAUBEN2A | SAMSTAG3 |
l | ICH2 | | |
m | | später | | elternabend | glaube | samstag |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Meine Eltern hatten damit schon Erfahrung, denn ich habe einen Bruder, der gehörlos ist. |
r | NORMALERWEISE1* | $INDEX1* | MEIN1 | ELTERN1A | ERFAHRUNG6A* | MEIN1* | BRUDER1A* |
l | | | | | |
m | normalerweise | | mein | eltern | erfahrung | mein | bru{der} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Obwohl die Eltern hörend sind? |
r | | | OBWOHL2 | ELTERN1A | HÖREND1B | $GEST^ |
l | | |
m | obwohl | eltern | hörend | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Manchmal, wenn ich mich mit meinen Eltern unterhalte, sie benutzen die alten Gebärden von früher, dann probiere ich, einige neue Gebärden mit ihnen zu benutzen. |
r | | | MANCHMAL1 | ELTERN1A | $INDEX1 | GEBÄRDEN1G | $INDEX1 |
l | | | |
m | manchmal | | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Dadurch habe ich viel gelernt und auch von meinen Eltern. |
r | AUCH3A* | ICH1 | DURCH2A* | ELTERN1A |
l | | | |
m | auch | durch | eltern |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Meine Eltern sagten mir, es wäre besser, wenn ich in der Schwerhörigenklasse bliebe, wegen der Noten und dem oralen Sprechen. |
r | | DANN6 | ICH2^ | ELTERN1A | SAGEN1* | BESCHEID1A* | BESSER2* |
l | | | | |
m | und dann | meine | eltern | | | besser |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Aber für meine Eltern war es schon schlimm. |
r | | ABER1* | FÜR1* | ELTERN1A | SCHON1B | SCHLIMM3B | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | aber | für meine | eltern | schon | schlimm |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Meine Eltern trennten sich. |
r | | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | MEIN1* | ELTERN1A | TRENNEN4A* |
l | |
m | | meine | eltern | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Dort kann man sich nicht selbst aussuchen, wen man heiraten möchte, diese Entscheidung treffen die Eltern. |
r | KANN1* | $INDEX1 | TYPISCH1* | ELTERN1A | $INDEX1 |
l | | |
m | | | typisch | eltern | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Hätten meine Eltern das auch bei mir mal so gemacht. Das wäre mal ein Vorbild für mich gewesen. |
r | WÜNSCHEN1B | AUCH3A | MEIN1* | ELTERN1A | SOLL1* | UNTERRICHTEN1^* | AUCH3A |
l | | | | |
m | wunsch | auch | mein | eltern | soll | [MG] | auch |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Ich habe das übernommen, weil es mein Haus ist und meine Eltern haben ein Wohnrecht. |
r | MEIN1 | HAUS1A | $INDEX1 | ELTERN1A | WOHNUNG1B* | RECHT1 | DAS-IST-ALLES1^ |
l | | | |
m | mein | haus | | el{tern} | woh{nung} | recht |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Ach, meine Eltern. |
r | | | MEIN1 | ELTERN1A | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | mein | eltern | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Zuhause suchte ich erneut das Gespräch mit meinen Eltern. |
r | NACH-HAUSE1 | ICH1 | NOCHMAL2B* | ELTERN1A | ICH2 | UNTERHALTUNG3 |
l | | | | |
m | nach hause | | noch mal | eltern | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f In den Herbstferien fuhr ich mit meinen Eltern dorthin. |
r | PLÖTZLICH4 | $INIT-GERADE1^* | FERIEN2 | ELTERN1A | FAHREN1* | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | |
m | [MG] | | | eltern | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Alle waren mit den Sorgen und Problemen um meine Zukunft beschäftigt, wo führt es mich hin, wie sollte mein Leben zukünftig aussehen? |
r | | | | ELTERN1A | PROBLEM2A* | SORGEN-SICH1A* | SCHLIMM3A |
l | |
m | eltern | [MG] | sorgen | schlimm |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Mit den Eltern war es mühsam, sie haben sich beschwert. |
r | | | | ELTERN1A | MÜHE1 | AUF-PERSON1* | VIEL1A |
l | | | |
m | eltern | [MG] | | viel |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Ihre Eltern haben gesagt, dass sie das CI benutzen muss. |
r | BENUTZEN1* | SO1A* | NAME1A^ | ELTERN1A | BESTIMMEN1* |
l | | | | |
m | benutzen | so | eltern | eltern | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Bei den meisten bestimmen das die Eltern. |
r | BEISPIEL1 | MEISTENS1A | $INDEX1 | ELTERN1A | MUSS1A^ | $GEST^ |
l | | | |
m | zum bei{spiel} | meist | | eltern | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Meine Eltern wollten das eigentlich auch. |
r | | | ICH2 | ELTERN1A | NORMALERWEISE1* | CI1 | WÜNSCHEN1B |
l | | | | |
m | | eltern | normalerweise | | wünsch |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Ich habe mich dem Wunsch meiner Eltern angepasst und habe mich somit für das Nähen entschieden. |
r | | | ICH1^ | ELTERN1A | SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3A | WIE4A | ANPASSEN1 |
l | | |
m | mei{ne} | eltern | [MG] | wie | anpassen |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Ich kannte ja schon vorher viele Gehörlose, weil wir so nah an dem Internat gewohnt hatten und in Essen war es dann noch besser. |
r | ICH2 | SCHULE1A | SCHON1B | ELTERN1A | HIN-UND-HER1^* | DANN1A | ESSEN-STADT1* |
l | | | |
m | … | schule | schon | eltern | [MG] | dann | essen |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Meistens sind es ja hörende Eltern, die es einsetzen lassen. |
r | | | MEISTENS1A* | ELTERN1A | HÖREND1A |
l | | |
m | meistens | eltern | hörend |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Die sind ein richtig gutes Vorbild für hörende Eltern, indem diese ihren Kindern zeigen können: „Schau mal, die haben auch ein CI.“ |
r | GUT1* | ZEIGEN1B | FÜR1* | ELTERN1A | HÖREND1A | SCHAUEN1* | BESITZEN1* |
l | | | | |
m | gut | vorzeigen | für | eltern | hörend | schau mal | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Der Grund ist, dass hörende Eltern gar nicht wissen, was sie mit Gehörlosigkeit und Gebärdensprache anfangen sollen. |
r | ACHTUNG1A^ | WARUM1* | GRUND4B | ELTERN1A | $GEST^ | HÖREND1A | ELTERN1A |
l | | | |
m | warum | grund | eltern | | hörend | eltern |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Der Grund ist, dass hörende Eltern gar nicht wissen, was sie mit Gehörlosigkeit und Gebärdensprache anfangen sollen. |
r | ELTERN1A | $GEST^ | HÖREND1A | ELTERN1A | SEHEN-AUF2* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | $GEST^ |
l | | | |
m | eltern | | hörend | eltern | | gehörlos | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Sie ist hörend, beide Eltern sind aber gehörlos, und es wird durchweg gebärdet. |
r | HÖREND1A | PERSON1^ | $INDEX1* | ELTERN1A | TAUB-GEHÖRLOS1A* | BEREICH1A^ | GEBÄRDEN1A* |
l | | | | | |
m | hörend | | eltern | | | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Auch denke ich, hat es damit zu tun, dass die Eltern bequem sind. |
r | DENKEN1B | ZUSAMMENHANG1A | ZU-TUN-HABEN-MIT1 | ELTERN1A | $INDEX1* | BEQUEM1 |
l | | |
m | denke | zu tun | eltern | | bequem |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Ich denke, was auch mit den Eltern zu tun hat, ist, dass sie, wenn ihr Kind gebärden lernt, aufgeben müssen. |
r | ICH1 | DENKEN1B | AUCH1A | ELTERN1A | ZU-TUN-HABEN-MIT1 | WENN1A | GEBÄRDEN1A |
l | | | | |
m | ich | denke | auch | eltern | zu tun | wenn | gebärden |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Viele Eltern haben dann immer so eine Vorstellung, dass, wenn das Kind einmal gebärden kann, es sich nur noch darauf konzentriert und dabei bleibt. |
r | | | | ELTERN1A | BILD4* | DENKEN1B | KANN1 |
l | | |
m | eltern | bild | denke | kann |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Dadurch, dass die Eltern eines gehörlosen Kindes selbst hörend sind, kann durch das Hören die Kontaktaufnahme erleichtert werden. |
r | | UND5 | HÖREND1A* | ELTERN1A | TAUB-GEHÖRLOS1A | KIND2 | DA1 |
l | | | | | |
m | und | eltern | | kind | da |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Dadurch, dass die Eltern eines gehörlosen Kindes selbst hörend sind, kann durch das Hören die Kontaktaufnahme erleichtert werden. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | KIND2 | DA1 | ELTERN1A | HÖREND1A* | SELBST1A* | |
l | | | | | | SEHEN-AUF1* |
m | | kind | da | eltern | hörend | selbst | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Mir ist auch noch aufgefallen, dass an Gehörlosenschulen bei Elternsprechtagen die Zusammenarbeit zwischen gehörlosen Eltern und Schule überhaupt nicht funktioniert. |
r | AUCH1A | AUFFALLEN1B | TAUB-GEHÖRLOS1A | ELTERN1A | SELBST1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | DA1 |
l | | | | | | |
m | auch | auffallen | | eltern | selbst | [MG] | da |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Mir ist auch noch aufgefallen, dass an Gehörlosenschulen bei Elternsprechtagen die Zusammenarbeit zwischen gehörlosen Eltern und Schule überhaupt nicht funktioniert. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SCHULE1A* | $INDEX1 | ELTERN1A | BESPRECHEN1 | TAG1A | ZUSAMMEN1A* |
l | | |
m | gehörlosenschule | | elternsprechtag | zusammenarbeit |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Jetzt vor Kurzem haben sich die gehörlosen Eltern in Oldenburg mit den hörenden Eltern zusammengetan, nachdem ich sie bearbeitet hatte. |
r | ENTWICKELN2 | ELTERN1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | ELTERN1A | ICH1 | UNTERRICHTEN1* | $GEST^ |
l | | |
m | langsam | | | eltern | | | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Und die Eltern, die gebärden lernen wollen, wollen eine Selbsthilfegruppe gründen. |
r | | | $INDEX1 | ELTERN1A | GEBÄRDEN1A | LERNEN1* | WÜNSCHEN1B |
l | | | |
m | | eltern | gebärden | lernen | wünschen |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Aber meine Eltern konnten das nicht bezahlen. |
r | | | MEIN1 | ELTERN1A | KANN1* | BEZAHLEN1 |
l | | |
m | meine | eltern | kann nicht | bezahlen |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Eltern, die gerade ein Kind bekommen haben, werden durch die Fantasien der Ärzte beeinflusst. |
r | | | | ELTERN1A | GEBURT1A | $GEST^ | FANTASIE2* |
l | |
m | eltern | | | fantasie |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Er wusste, dass ihre Eltern gehörlos sind und deshalb hat er ihr besonders empfohlen, dem Kind nach der Geburt ein CI zu implantieren. |
r | WISSEN2A | $INDEX1* | GEHÖREN1^ | ELTERN1A | TAUB-GEHÖRLOS1A | WISSEN2A | $INDEX1* |
l | | | | | | |
m | weiß | | eltern | weiß | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Meine Eltern, ach nein, meine Tochter will das nicht. |
r | | | MEIN1 | ELTERN1A | TOCHTER1 | WOLLEN-NICHT1* | NICHT3B* |
l | | | |
m | mein | el{tern} | tochter | will | nicht |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Wenn die Eltern unterschrieben haben, wird der Einfluss der Ärzte immer größer. |
r | | $INDEX1* | DURCH2A | ELTERN1A | UNTERSCHREIBEN1A | BEEINFLUSSEN1* | MEHR3 |
l | | |
m | | durch | eltern | | | mehr mehr mehr mehr mehr |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Die Eltern haben keine Lust, für ihre Kinder gebärden zu lernen. |
r | | | | ELTERN1A | KEINE-LUST1 | GEBÄRDEN1A | LERNEN1* |
l | |
m | eltern | [MG] | lern |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Ihre Eltern waren davon verletzt. |
r | | | | ELTERN1A | BETROFFEN2* | $GEST^ |
l | |
m | eltern | betroffen |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Bei einem Kind bedauern es die Großeltern sehr, dass dem Enkelkind ein CI implantiert wurde. |
r | | SELBST1A* | GROSS5A* | ELTERN1A | TRAURIG2 | ENKELKIND3* | CI1* |
l | | | | |
m | selber | großeltern | bisschen traurig | enkel | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Meine Eltern haben darüber nachgedacht. |
r | | | MEIN1 | ELTERN1A | ÜBERLEGEN1* |
l | | |
m | meine | eltern | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Der Arzt meinte zu meinen Eltern, dass sie das innerhalb von drei Monaten überlegen müssten, ob sie das wollten oder nicht. |
r | ARZT1 | ERBLICKEN1* | MEIN1 | ELTERN1A | DU1* | MUSS1* | MONAT1* |
l | | | | | |
m | arzt | [MG] | mein | eltern | du | muss | drei monat |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Meine Eltern ließen sich darauf ein. |
r | | | MEIN1* | ELTERN1A | $GEST^ |
l | |
m | meine | eltern | gut |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Wenn ich in dem Dorf meiner Eltern wohnen würde, nur unter Hörenden, würde ich total untergehen. |
r | WENN1A | ICH2 | MEIN1 | ELTERN1A | HÖREND1A | BEREICH1A* | ICH2* |
l | | | | | | |
m | wenn | meine | eltern | hörend | | ich |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Es sind gute Eltern und ich bin ihnen dankbar. |
r | | | GUT1 | ELTERN1A | DANKE2* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | gut | eltern | danke | ja |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Die Eltern sind darüber erleichtert, weil sie keine Mühe mehr haben müssen, zu gebärden, denn sie haben ja auch keine Lust. |
r | | | | ELTERN1A | ERLEICHTERT2 | $INDEX1* | MÜHE1 |
l | | | |
m | eltern | [MG] | | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Die Eltern denken dann, dass das Kind das Piepen, Rauschen oder Rattern hört. |
r | | | | ELTERN1A | DENKEN1B* | $INDEX1* | $PROD |
l | | |
m | eltern | | | piep |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Früher, als ich noch ein Kind war, haben meine Eltern überlegt, ob ich operiert werden soll und sich dagegen entschieden. |
r | SELBST1A* | KIND2 | $INDEX1* | ELTERN1A | ÜBERLEGEN1* | $INDEX1 | NEIN1A* |
l | | | | | |
m | selbst | kind | | eltern | überlegen | | nee |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Der Professor aus Hamburg meinte zu meinen Eltern: „Es gibt auch eine Gehörlosenschule.“ |
r | HAMBURG1* | ERBLICKEN1* | MEIN1* | ELTERN1A | $GEST^ | ES-GIBT3 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | |
m | hamburg | | meine | eltern | | gibt | gehörlosenschule |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Meine Eltern fragten sofort: „Wo?“ |
r | | | MEIN1 | ELTERN1A | WO1A |
l | |
m | meine | eltern | wo |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Meine Eltern mussten sich zwischen drei Gehörlosenschulen entschieden: Osnabrück, Hildesheim oder Braunschweig. |
r | | $NUM-EINER1A:3d | MEIN1* | ELTERN1A | ENTSCHEIDEN1B | | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | $NUM-EINER1A:3d | |
m | | meine | eltern | entschieden | drei | gehörlosenschule |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Meine Eltern hatten im Vorbeifahren die Polizei und den Unfallort gesehen. |
r | | | | ELTERN1A | | | KOMMEN2* |
l | ICH1 | SPÄTER10 | SEHEN1 |
m | | eltern | | | kommen |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Ich kenne zum Beispiel gehörlose Eltern, die auch ein gehörloses Kind haben, und trotzdem haben sie das Gefühl/ |
r | MEIN1 | BEKANNT4 | $INDEX1 | ELTERN1A | TAUB-GEHÖRLOS1A | $INDEX2 | KIND1 |
l | | | | | | |
m | mein | bekannt | | eltern | kind |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Da sind die Eltern dann manchmal machtlos. |
r | | | | ELTERN1A | MANCHMAL1 | AUCH1A* | MACHEN2 |
l | | |
m | elt{ern} | manchmal | auch | machtlos |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Man sollte akzeptieren, dass sich die Eltern dafür entschieden haben. |
r | | AKZEPTIEREN1* | OKAY1A* | ELTERN1A | SO1A* | ENTSCHEIDEN1B |
l | |
m | | okay | eltern | so | entscheid |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Vielleicht unterlagen sie irgendeinem Druck von außen, durch die Großeltern oder so. |
r | DRUCK-AUF-PERSON1* | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | GROSS5B* | ELTERN1A | $INDEX1* |
l | | | |
m | druck | | großelter |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und so erzählt er das natürlich auch ganz erfreut seinen Eltern. |
r | | KOMMEN1^ | ERZÄHLEN4* | ELTERN1A |
l | |
m | | erzählen |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Denn sie wurden sowohl von den Lehrern als auch von den hörenden Eltern klein gehalten. |
r | | AUCH1A | LEHRER2 | ELTERN1A | AUCH1A | | HÖREND1A |
l | | | ALLE1A | |
m | auch | lehrer | eltern | auch | | hörend |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Als meine Eltern mir das gesagt haben, war ich ganz verwirrt. |
r | | | | ELTERN1A | ICH2 | VERWIRRT-SEIN1 |
l | |
m | eltern | | |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Ihre Eltern wohnen in der Nähe von Frankfurt. |
r | | | $INDEX1* | ELTERN1A | WOHNUNG1A | FRANKFURT1 | NAHE1A |
l | | |
m | | eltern | wohnt | frankfurt |
Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m Ich habe es nur im Fernsehen gesehen und meine Eltern haben mir davon erzählt. |
r | VIERECK1^ | UND5* | MEIN1 | ELTERN1A | ERZÄHLEN4* |
l | | |
m | fernseh | und | mein | eltern | erzählt |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Meine Eltern waren bei Versammlungen im Rheinland, in Aachen. |
r | $GEST^ | MEIN1 | ELTERN6^* | ELTERN1A | WAR1 | KREIS1A^ | $INDEX1* |
l | | | | |
m | [MG] | | meine | eltern | waren | versammlung |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Meine Eltern sind leider schon früh gestorben. |
r | | | MEIN1* | ELTERN1A | LEIDER1 | STERBEN2* | FRÜH4 |
l | | | |
m | meine | eltern | leider schon | | früh |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Oder die Eltern, zum Beispiel der Vater, der dort gearbeitet hat und gestorben ist. |
r | | | | ELTERN1A | VATER1 | $INDEX1 | ARBEITEN2 |
l | | |
m | eltern | vater | |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f Dann habe ich meine Eltern gefragt, ob ich darf. |
r | | | | ELTERN1A | |
l | FRAGE1 |
m | eltern | frage |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Meine Eltern waren auch verblüfft und sagten: „Das machst du wirklich?“ |
r | | | MEIN1* | ELTERN1A | $INDEX1* | SEHR7^* | $INDEX1* |
l | | | | |
m | mein | eltern | | | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Ob die Eltern bereit sind, die Kosten zu tragen. |
r | | | $LIST1:2of2d | ELTERN1A | BEZAHLEN1 | BEREIT2A |
l |
m | | eltern | bezahlen |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Meine Eltern sind beide gehörlos. |
r | | | GRUND4B* | ELTERN1A | TAUB-GEHÖRLOS1B | ICH2 | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | grund | elt{ern} | | | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Sonntags war ich immer bei meinen Eltern, nachdem ich die Woche über mit den Gruppen gearbeitet hatte. |
r | NACH-HAUSE1 | SONNTAG1B | ICH2 | ELTERN1A | WIMMELN1 |
l | | | |
m | | sonntag | eltern |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Ich saß dann mit meinen Eltern zusammen und wir haben Kaffee getrunken. |
r | | | ICH2 | ELTERN1A | ICH2 | $PROD | KAFFEE2A |
l | | | |
m | | | | [MG] | kaffee |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Dienstags sind meine Eltern dann immer zum Seniorentreff gegangen und haben sich mit anderen Gehörlosen unterhalten. |
r | | | DIENSTAG3B* | ELTERN1A | DORTHIN-GEHEN1 | WAS1B* | SENIOR1 |
l | | | |
m | dienstag | eltern | was | senioren |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Und ich habe mich gefragt, wo meine Eltern bleiben. |
r | WO1A* | BLEIBEN2* | | ELTERN1A | WO1A |
l | MEIN1* |
m | wo | bleiben | meine | eltern | wo |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Dann igendwann kamen die Eltern. |
r | | | PLÖTZLICH4* | ELTERN1A | |
l | KOMMEN3^* |
m | [MG] | eltern | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Eltern sagen oft, die Lehrer seien faul. |
r | | | | ELTERN1A | OFT1B | $INDEX1 | SAGEN1 |
l | | | |
m | eltern | oft | sag |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Schreiben geht eigentlich, aber die Eltern sind auch oft nicht besser, sondern sehr schlecht. |
r | SCHREIBEN1A* | ABER1 | $INDEX1* | ELTERN1A | $GEST-ABWINKEN1^* | BESSER1* | $INDEX1 |
l | | | |
m | | aber | eltern | auch nicht besser |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Bei meinen Eltern und mir ist das anders. |
r | | | ICH1* | ELTERN1A | UNABHÄNGIG1^ | ICH2 | ZUHAUSE3* |
l | | | |
m | | eltern | | | zu hause |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Ich war mit meinen Eltern und einer Freundin im Urlaub, in Belgien. |
r | ICH1 | MIT1A* | ICH1 | ELTERN1A | FREUND7 | ICH2 | URLAUB8A* |
l | | | | | |
m | | | | eltern | freunde | | urlaub |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Da wohnen Freunde meiner Eltern. |
r | FREUND6 | $INDEX1* | GEHÖREN1^* | ELTERN1A |
l | | |
m | freunde | | eltern |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Der Ort, an dem ich mit meinen Geschwistern und Eltern aufgewachsen bin, ist mit vielen Erinnerungen verbunden. |
r | SCHWESTER1A | AUFWACHSEN1A* | ODER4B* | ELTERN1A | AUFWACHSEN1A* | AUCH1A | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | schwester | aufwachsen | oder | eltern | aufwachsen | auch | |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f „Eltern“ gebärde ich so. |
r | | | | ELTERN1A |
l |
m | eltern |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Das geht doch so, ELTERN . |
r | | | | ELTERN1A |
l |
m | eltern |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Das Problem war, dass ich wenig Kontakt zu meinen Eltern hatte, weil ich im Alter von sieben oder acht Jahren auf ein Internat gekommen bin. |
r | ABER1 | WIRKLICH2 | ICH2 | ELTERN1A | ICH2 | WENIG4* | KONTAKT2A |
l | | | |
m | aber | | eltern | | wenig | kontakt |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Daher zwangen meine Eltern mich, eine Schule sehr weit weg, etwa ein bis zwei Tage mit dem Zug entfernt, zu besuchen. |
r | | | DESWEGEN1 | ELTERN1A | MUSS1 | DRUCK-AUF-PERSON1 | ICH1 |
l | | |
m | deswegen | eltern | muss | [MG] | für |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Deswegen war es für mich schwierig, als meine Eltern mich dort hingebracht haben. |
r | DESWEGEN1 | AUCH3A | ICH1 | ELTERN1A | VERLASSEN1A | ICH1* | FÜR1* |
l | | | | |
m | deswegen | | | eltern | | | für mich |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Für mich war die Trennung von den Eltern sehr hart. |
r | | | FÜR1* | ELTERN1A | UNABHÄNGIG1^ | WOLLEN-NICHT1 | SEHR6 |
l | | | |
m | für mich | eltern | trennung | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Konnten deine Eltern dich besuchen? |
r | | | | ELTERN1A | BESUCHEN1A | KANN1 |
l | |
m | eltern | besuchen |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Das hieß für mich, dass ich wieder keine richtige Verbindung zu meinen Eltern hatte, zu wenig Kontakt. |
r | FÜR1* | AUCH3A* | RICHTIG1B* | ELTERN1A | ICH2* | UNABHÄNGIG1^ | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | für mich | auch | | eltern | | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f An einen neuen Ort zu ziehen, war auch für meine Eltern schwer. |
r | ANFANG1A^ | UMZIEHEN1* | FÜR1 | ELTERN1A | SCHWER1B | $INDEX1 |
l | | | |
m | neu | für | eltern | schwer |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich fragte also meine Eltern und sie ließen mich. |
r | | | MEIN1* | ELTERN1A | FRAGE1 | ELTERN1A | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | | |
m | mein | eltern | frag | eltern | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich fragte also meine Eltern und sie ließen mich. |
r | MEIN1* | ELTERN1A | FRAGE1 | ELTERN1A | $GEST-ABWINKEN1^ | WEG-ENTFERNEN1C |
l | | | |
m | mein | eltern | frag | eltern | | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Eigentlich bin ich gependelt, aber ich hatte auch noch einen festen Freund, bei dem ich dann häufiger war, als bei meinen Eltern. |
r | MEHR1* | BESUCHEN1B* | $GEST-ABWINKEN1^ | ELTERN1A | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | mehr | [MG] | als | eltern |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Bei meinen Eltern habe ich eigentlich nur geschlafen und wir haben uns ausgetauscht, was es so Neues gibt. Das war alles. |
r | | | | ELTERN1A | NUR2A | SCHLAFEN2A* | SPRECHEN1A |
l | | | |
m | eltern | nur | schlafen | unterhalten |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Meine Eltern haben versucht mir das ein bisschen zu erklären. |
r | | | ALLE1B | ELTERN1A | GESTIK1 |
l | |
m | | el{tern} | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Ich bin wirklich froh, dass meine Eltern Deutsche sind und ich hier geboren bin, wo alles ruhig ist. |
r | | ICH2* | FROH1 | ELTERN1A | GEBURT1A* | DEUTSCH1 | ICH1 |
l | | | |
m | | froh | eltern | | deutschland |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich wurde geboren und bin aufgewachsen mit gehörlosen Eltern, die gebärdeten. |
r | GEBURT1B | AUFWACHSEN1A* | ICH2* | ELTERN1A | TAUB-GEHÖRLOS1A | ICH2* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | | | | eltern | | | |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Meine Eltern haben ein Haus, ja. |
r | | | $INDEX1 | ELTERN1A | DA1 | HAUS1B* | JA1A* |
l | | | $$EXTRA-LING-MAN^ |
m | [MG] | eltern | da | haus | |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Sie sollten nicht wie bei ihren Eltern weiter herumwuseln und durcheinandersprechen. |
r | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | LUFT3A* | KALT2* | ELTERN1A | TYPISCH1* | WIE4A* | WIMMELN1 |
l | | | |
m | wie | | | eltern | typisch | [MG] |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Ich hatte bei der Geburt eine Krankheit und meine Eltern wussten nicht, was sie machen sollten. |
r | KRANK1* | $GEST-OFF^ | MEIN1* | ELTERN1A | IN-BEDRÄNGNIS-SEIN2* |
l | | |
m | krank | | | eltern | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Wenn ich von der Schule nach Hause kam, half ich meinen Eltern bei der Arbeit, denn sie bauten erst ein Haus und dann noch ein zweites. |
r | GEBURT1B^* | DANN1B | ICH1* | ELTERN1A | HELFEN1* | ARBEITEN2 | BRAUCHEN1 |
l | | | |
m | zurück | dann | | eltern | helfen | arbeiten | bra{uchen} |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Meine Eltern waren ganz begeistert, dass ich meinen eigenen Weg so meisterte. |
r | | | | ELTERN1A | BEGEISTERT1* | AUF-PERSON1* | GUT1 |
l | | | |
m | eltern | begeistert | gut |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn zum Beispiel gehörlose Eltern ein gehörloses Kind bekommen, dann bleibt die Gehörlosigkeit innen stark. |
r | KLAR1A* | BEISPIEL1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | ELTERN1A | KIND2 | TAUB-GEHÖRLOS1A | KIND2 |
l | | | | | |
m | klar | beispiel | | eltern | kind | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Meistens konzentrieren sich die hörenden Eltern nur auf das Sprechen. |
r | MEISTENS1A | HÖREND1A* | HÖREND1B | ELTERN1A | KONZENTRIEREN1 | ORAL1 |
l | | | | |
m | meist | | hörend | eltern | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn ich als gehörloses Elternteil ein gehörloses Kind habe, dann soll ich ihm die Möglichkeit eines CIs geben. |
r | WIE3A* | | ICH1* | ELTERN1A | TAUB-GEHÖRLOS1B* | KIND2 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | WENN1A | | | | |
m | wie | wenn | | eltern | kind | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Also, das muss man verbessern, damit vor allem auch hörende Eltern die andere Seite sehen. |
r | | | | ELTERN1A | | | |
l | KOMMA1^ | VOR-ALLEM1 | HÖREND1A* | AUCH1A | ANDERS6* | SEITE-KÖRPER1 |
m | damit | vor allem | hörende | eltern | auch | andre | seite |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Ja, weil hörende Eltern nur Informationen über das CI bekommen. |
r | | | HÖREND1B | ELTERN1A | BEKOMMEN1 | NUR2A | INFORMATION1* |
l | | | |
m | hörende | eltern | bekommen | nur | info |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Aber Integrationskindergärten sind auch gut für die ganz Kleinen, damit sie nah bei den Eltern bleiben. |
r | FAST2^ | | | ELTERN1A | NAHE1B* | | |
l | | KLEIN3 | DANACH1A^* | DA1 | $GEST-OFF^* |
m | [MG] | [MG] | damit | eltern | nähe | da |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Klar, die Entwicklung eines Gehörlosen hängt vom Elternhaus und von der Schule ab. |
r | ENTWICKELN1A | ABHÄNGIG3* | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | ELTERN1A | HAUS1A | SCHULE4 | FACH2A^* |
l |
m | entwicklung | | | elternhaus | schule | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn es im Elternhaus keine Kommunikation gibt und der Gehörlose dann in die Schule kommt, wird er mit der Gebärdensprache überfordert sein. |
r | | | | ELTERN1A | HAUS1A* | KEIN8 | KOMMUNIKATION1A |
l | |
m | elternhaus | [MG] | kommunikation |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Die Schule oder das Elternhaus haben Schuld daran. |
r | DESHALB1* | SCHULE4 | ODER5 | ELTERN1A | HAUS1A | UNSCHULDIG1* | $INDEX2 |
l | | |
m | deshalb | schule | oder | elternhaus | unschuld |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wenn ich diese Freunde besucht habe, ist mir aufgefallen wie komisch ihre Kommunikation mit den Eltern ist, irgendwie distanzierter. |
r | SEHEN1 | $GEST-OFF^ | KOMMUNIKATION1A* | ELTERN1A | BEIDE1* | MERKWÜRDIG3* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | | | kommunikation eltern | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Sie hatten den Vorteil dass sie von ihren Eltern mehr in Ruhe gelassen wurden. |
r | GRUND4B | ELTERN1A* | HÖREND1A* | ELTERN1A | MEISTENS1A* | | SELBST1A* |
l | | | AB1B^* | |
m | grund | e{ltern} | hörende | eltern | meist{ens} | [MG] | selbst |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Das war eher sporadisch, wenn sie ein Stück interessiert hat oder wenn genug Geld da war, um solche Ausflüge zu machen. |
r | SAGEN1 | TITEL-ÜBERSCHRIFT1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | ELTERN1A | INTERESSE1A* | $ORAL^ | GELD1A |
l | | | |
m | | titel | eltern | | o{der} | [MG] |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich habe vorher nicht gefragt, ob ihre Eltern gehörlos sind und davon eine Partnerschaft abhängig gemacht. |
r | ICH2* | FRAGE1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ELTERN1A | GUT1* | JA2* | FREUND-FEST1 |
l | | | | | | |
m | | frage | | | | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Oder ob sie durch negative Erfahrungen mit den Eltern in der Kindheit kommt. |
r | DURCH2A* | KIND2 | FRÜHER1 | ELTERN1A | MÖGLICH1* |
l | | | | |
m | durch | kindheit | früher | eltern | unmöglich |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Die Schuld tragen vielleicht die Eltern, die in der Erziehung versagt haben. |
r | | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | SAGEN1 | ELTERN1A | $INDEX1 | AUFWACHSEN1A | DURCH2A |
l | | | | |
m | | sagt man | eltern | [MG] | durch |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Ja, vielleicht war er den Eltern, den Lehrern und Freunden in der Schule gegenüber unauffällig. |
r | | JA2 | VIEL1A | ELTERN1A | VIEL1A | $WORTTEIL-UN1 | KENNEN1A^* |
l | | | | | |
m | [MG] | viel | eltern | viel | unbewusst |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Und das Baby war mit im Elternschlafzimmer. |
r | BABY1 | IN1* | FAMILIE1* | ELTERN1A | SCHLAFEN1A* | FREI4^* | BEREICH1D^ |
l | | |
m | baby | im | elternschlafzimmer |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Zum Nachmittagsschlaf war meine Tochter auch im Elternschlafzimmer. |
r | $INDEX4 | AUCH1A | $INDEX1* | ELTERN1A | SCHLAFEN1A* | ZIMMER1A | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | … | auch | elternschlafzimmer |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m An Elternsprechtagen kamen viele Eltern zusammen. |
r | | | WENN1A* | ELTERN1A | GESPRÄCH2* | TAG1A | VIEL1A |
l | | |
m | | elternsprechtag | viel |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m An Elternsprechtagen kamen viele Eltern zusammen. |
r | GESPRÄCH2* | TAG1A | VIEL1A | ELTERN1A | MASSE-PERSON-AKTIV1* |
l | |
m | … | viel | eltern | aber |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Sie wollte die ganze Zeit wieder nach Hause. Meine Mutter redete die ganze Zeit nur von der Oma. |
r | | | | ELTERN1A | $GEST^ | | FERN1^* |
l | WOLLEN8 | |
m | el{tern} | [MG] | will | ab |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Die Eltern wussten gar nicht, was sie machen sollen. |
r | | | | ELTERN1A | GEFÜHL3 | $GEST-OFF^ |
l |
m | el{tern} | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Dann erfuhr sie davon, dass ihre Eltern im Westen sind. |
r | | | | ELTERN1A | LASSEN2A^* | |
l | MEIN1 | | $GEST-OFF^* |
m | mein | el{tern} | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Ihr war nicht klar, dass sie Mama und Papa nicht mehr sehen durfte. |
r | LUFT3A* | MAUER3 | $GEST-OFF^ | ELTERN1A | PAPA4 | VERBOTEN1 | SCHAUEN1 |
l | | | | |
m | | mauer | | el{tern} | papa | verboten | schauen |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Das war sehr sozial. Wenn es für Eltern schwierig war, war es kein Problem, die Kinder in eine Kinderfreizeit zu geben. |
r | | | | ELTERN1A | GEFÜHL3 | | FERN1^* |
l | $INDEX1* | KIND2 | $INDEX1 | $GEST-ABWINKEN1^* |
m | | kinder | eltern | | | |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f So konnten Eltern ganz entspannt arbeiten gehen, weil die Kinder gut versorgt waren. |
r | | | | ELTERN1A | | ARBEITEN1 | HIN-UND-HER1 |
l | $GEST-OFF^* | GUT1^ | GUT1^ |
m | | | el{tern} | | arbeit |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Toll war, dass er die ganzen Eltern kontaktierte und somit auch Spenden sammelte. |
r | TOLL1A | AUF-PERSON1 | WAS1B | ELTERN1A | PERSON1* | KONTAKT2A* | $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^* |
l | | | |
m | toll | was | eltern | kontakt | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Es fragt seine Eltern: „Was meint ihr dazu? Ich verstehe nicht, was das bedeutet.“ |
r | | | WAS-BEDEUTET1* | ELTERN1A | MEINUNG1A* | DEIN1* | ICH2 |
l | | | | |
m | | eltern | meinung | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Ihre Eltern haben ihnen das aufgezwungen. |
r | | | STRENG2* | ELTERN1A | STRENG2 | CI1 |
l | |
m | eltern | streng | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Nach dem Motto: Scheiß auf die Eltern, ich hasse das Teil, das trage ich nicht mehr. |
r | | | | ELTERN1A | ARSCHLOCH1^* | HASSEN1* | $INDEX1* |
l | | | |
m | eltern | fuck | [MG] | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Wenn du später erwachsen bist und selbst Kinder hast, ist es deine Entscheidung, denn du weißt, was das bedeutet. |
r | | | GEFÜHL3* | ELTERN1A | | | GEBURT1B |
l | SELBST1A* | MEHR1 | DA1 | DU1* |
m | selbst | mehr | el{tern} | da | du | {ge}burt |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Na, meine Eltern haben keinen Druck auf mich ausgeübt. |
r | NEIN2B* | NICHT3A | MEIN1 | ELTERN1A | DRUCK-AUF-PERSON1 | NEIN1A |
l | | | | |
m | | nicht | mein | eltern | druck | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Hörende Eltern üben Druck in Richtung CI aus. |
r | | | | ELTERN1A | HÖREND1B* | DRUCK-AUF-PERSON1 | $INDEX1 |
l | | |
m | eltern | hören{d} | druck | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Aber zum Beispiel meine Eltern haben auf mich keinen Druck ausgeübt. |
r | $INDEX1 | $GEST^ | BEISPIEL1 | ELTERN1A | | ELTERN1A | |
l | | MEIN1 | AUF-PERSON1 |
m | aber | beispiel | eltern | mein | el{tern} | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Aber zum Beispiel meine Eltern haben auf mich keinen Druck ausgeübt. |
r | BEISPIEL1 | ELTERN1A | | ELTERN1A | | | |
l | MEIN1 | AUF-PERSON1 | $INDEX1 | AUF-PERSON1* |
m | beispiel | eltern | mein | el{tern} | [MG] | auf |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Tja, das haben meine Eltern versäumt. |
r | | $GEST^ | $GEST-OFF^ | ELTERN1A | | $GEST-OFF^ |
l | VERPASSEN1B |
m | [MG] | [MG] | eltern | verpasst |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Ich bin froh und habe Glück gehabt, dass sie es abgelehnt haben. |
r | FROH1* | GLÜCK2* | $INDEX1* | ELTERN1A | ABLEHNEN2 |
l | |
m | froh | glück | | eltern | ablehnen |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Ich erinnerte mich daran, dass ungefähr ein Jahr zuvor meine Eltern in ihrem Urlaub auch das World Trade Center besichtigt hatten. |
r | VORHER4* | $INDEX1 | ICH1 | ELTERN1A | URLAUB9 | DORTHIN-GEHEN1^ | GEWESEN2 |
l | | | | | |
m | vorher | | eltern | urlau{b} | | gewesen |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Wussten deine Eltern auch zu DDR-Zeiten, dass es die Stasi gibt? |
r | | | DU1* | ELTERN1A | WISSEN2A | $INDEX1 | $ALPHA1:D |
l | | | | |
m | | eltern | weiß | d-d-r |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Zum Glück sind deine Eltern gehörlos! |
r | | GLÜCK2 | DU1* | ELTERN1A | TAUB-GEHÖRLOS1A* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | glück | | eltern | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Meine Mitschüler haben mich gefragt: „Deine Eltern sind bei der Stasi, stimmts?“ |
r | $GEST-ÜBERLEGEN3^* | STIMMT1A* | DEIN1 | ELTERN1A | STASI1C* |
l | | | | |
m | | stimmt | dein | elt{ern} | stasi |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Auch deshalb dachten meine Mitschüler, dass meine Eltern bei der Stasi seien. |
r | HAUPTSÄCHLICH1 | ICH1 | DENKEN1B | ELTERN1A | FEST1A^* | STASI1C* | ICH2 |
l | | | | |
m | [MG] | | | eltern | | stasi | |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Zuhause habe ich meine Eltern sofort gefragt, ob es stimme, dass sie bei der Stasi seien. |
r | | ICH1 | ZURÜCK1A* | ELTERN1A | ICH1 | BESCHEID1A | FRAGE1 |
l | | | | |
m | | zurück | el{tern} | | | frage |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Wenn es vorbei war, und ich stolz nachhause kam, waren meine Eltern total begeistert. |
r | FERTIG1B* | NACH-HAUSE1 | $PROD | ELTERN1A | $PROD |
l | |
m | [MG] | heim | [MG] | eltern | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Meine Eltern sagten dann: „Wie toll, du hast wieder eine Medaille gewonnen, sehr gut!“, so war das. |
r | | | | ELTERN1A | HÖREN1 | BEKOMMEN1* | MEDAILLE1B |
l | | | |
m | eltern | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Also ich bin zu meinen Eltern heimgefahren und da hat meine Mutter zu mir gesagt: „Du sprichst so schlecht! Warum? Du hast früher viel besser gesprochen.“ |
r | | | MEIN1* | ELTERN1A | ICH1* | HEIM6* | ICH1 |
l | | | | |
m | | eltern | | heim | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Dann fährt man zur ersten Wohnung und die Eltern geben zehn Minuten lang Essen und Trinken aus, man muss schnell machen. |
r | SEIN-IHR1 | WOHNUNG5 | BESUCHEN1A* | ELTERN1A | VERTEILEN5 | ESSEN1* | BEKOMMEN1* |
l | |
m | | wohnung | eltern | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Seine Eltern haben ihm früher das CI implantieren lassen, aber er fühlt sich damit nicht wohl und er kommt nicht zurecht. |
r | | SEIN-IHR1 | CI1* | ELTERN1A | FRÜHER1* | CI1* | DARUM1* |
l | | | | |
m | | | eltern | früher | c-i | darum |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber seine Eltern wären dann sauer, weil sie ihm das als kleines Kind implantieren lassen haben. |
r | | | $INDEX1 | ELTERN1A | SCHON1B | BÖSE4 | WIE6* |
l | | |
m | | el{tern} | schon | [MG] | wie |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Meine Eltern freuen sich auch darüber, dass wir uns so aufeinander konzentrieren, uns unterhalten, spielen oder gemeinsam weggehen. |
r | | | $GEST^ | ELTERN1A | FROH1 | ICH2 | MEHR1* |
l | | |
m | [MG] | eltern | froh | | mehr |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Ihre Eltern schickten sie zurück und sie musste es ertragen, sie wurde quasi gezwungen zurückzugehen. |
r | | $INDEX1* | SEIN-IHR1* | ELTERN1A | KALT2* | | |
l | | | ZURÜCK1A* | GEHORCHEN1A |
m | | ihre | eltern | kalt | zurück | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Zum Beispiel das eine Elternpaar lässt sich künstlich befruchten/ |
r | | BEISPIEL1* | $GEST^ | ELTERN1A | $INDEX1 | BEFRUCHTUNG2 | $GEST^ |
l | AUFFALLEN1B^ | | |
m | | beispiel | [MG] | eltern | befruchten | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Dann ziehen die Eltern und ich uns zurück, mit denen unterhalte ich mich dann noch ein wenig. |
r | | | SEIN-IHR1 | ELTERN1A | BEISEITE1B | BEREICH1A^ | GEBÄRDEN1G |
l | | |
m | sein | eltern | [MG] | unter{halten} |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Zum Beispiel ist ein Elternabend ja ein einfacher Einsatz. |
r | | | BEISPIEL1 | ELTERN1A | ABEND1* | EINFACH1 | $GEST-OFF^ |
l |
m | beispiel | | abend | einfach | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Meine Eltern wollten nicht wahrhaben, dass ich schwerhörig bin. |
r | | | MEIN1 | ELTERN1A | WOLLEN7 | NICHT3A | WAHR2* |
l | | | | |
m | mein | eltern | wollte | nicht | wahrhaben |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Ich war automatisch durch meine Eltern im Gehörlosenverein, die haben mich immer mitgenommen. |
r | ICH1* | VERGANGENHEIT1^ | DURCH2A* | ELTERN1A | AUTOMATISCH2C* | ICH1 | SCHÜTTELN-HAND5A^ |
l | | | | |
m | ich | | durch | eltern | automatisch | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Vor Kurzem beim Elternabend sagte die Lehrerin, dass sie ebenfalls die zunehmende Fächervermischung bedauere. |
r | | | VOR-KURZEM2* | ELTERN1A | ABEND2 | $INDEX1 | LEHRER2 |
l | | |
m | [MG] | elternabend | | lehrer |
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m Ich bin ohne Eltern aufgewachsen, daher bin ich immer in Internat geblieben. |
r | ACHTUNG1A^* | ICH1* | AUFWACHSEN1A | ELTERN1A | KEIN3 | ICH1 | IMMER4A* |
l | | | |
m | | ich | | eltern | keine | immer |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Viele Eltern wünschen sich auch, dass den Kindern ein CI eingesetzt wird. |
r | $INDEX1 | WICHTIG1 | VIEL1A | ELTERN1A | WÜNSCHEN1B | KIND2* | CI1* |
l | | | | |
m | | w{ichtig} | viele | el{tern} | wünsche | kinder | c-i c-i c{-i} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Es sind meistens hörende Eltern, die wollen, dass Kinder ein CI tragen. |
r | | | HÖREND1A | ELTERN1A | MEISTENS1A | $INDEX1 | WÜNSCHEN1B |
l | | | | |
m | hörend | eltern | meist | wünschen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Die Eltern wollten mit Gebärden und Lautsprache kommunizieren, aber das verwunderte mich und ich fragte die Mutter warum. |
r | | | UND5 | ELTERN1A | WÜNSCHEN1B | $INDEX1 | GEBÄRDEN1A |
l | | | |
m | und | eltern | wünschen | gebärden |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Die Eltern haben ihren Kindern vieles nicht erklärt, genauso war es bei meinen Eltern. |
r | | | $INDEX1 | ELTERN1A | ERKLÄREN1* | KEIN7^ | MEIN1 |
l | | | |
m | die | eltern | | [MG] | mein |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Die Eltern haben ihren Kindern vieles nicht erklärt, genauso war es bei meinen Eltern. |
r | ERKLÄREN1* | KEIN7^ | MEIN1 | ELTERN1A | ERKLÄREN1* | KEIN7^* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | [MG] | mein | eltern | auch | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Wir haben sie ja nicht verstanden. Hätten sie mit uns gebärdet, wäre das Erklären kein Problem gewesen. |
r | WIR2* | BEIDE2A* | VERSTEHEN1* | ELTERN1A | WENN1A | $GEST^ | GEBÄRDEN1G |
l | | | | |
m | wir | beide | versteh | el{tern} | wenn | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Aber wenn die Eltern von CI-Kindern ihnen etwas erklären, verstehen sie das dann oder eher nicht? |
r | ABER1 | WENN1A | CI1 | ELTERN1A | KIND2* | ERKLÄREN1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* |
l | | | | |
m | aber | wenn | c-i | eltern | kind | erklär | wie |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Aber ich frage mich wieso Eltern wollen, dass ihre Kinder ein CI eingesetzt bekommen. |
r | FÜR1* | WARUM1 | $INDEX1 | ELTERN1A | WÜNSCHEN1B | $INDEX1 | KIND2* |
l | | | | | | |
m | mich | warum | eltern | wünschen | | kind |
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m Früher waren die Kinder, zum Beispiel sechs Kinder, die Altersversorgung der Eltern. |
r | | BEZAHLEN2* | | ELTERN1A |
l | ALT5A | FÜR1 |
m | altersversorgung | für | eltern |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Als ich nach Deutschland kam, hatten meine Eltern Schwierigkeiten, mit den Erziehern zu kommunizieren. |
r | KIND2* | EINTRETEN1A^ | MEIN1 | ELTERN1A | FRÜHER2 | ERZIEHUNG2B | SCHWER1B |
l | | | |
m | kindergarten | mein | eltern | war | erzieher | schwer |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Mein Vater, meine Eltern konnten nicht richtig Deutsch, nur etwas. |
r | | VATER1* | VATER1 | ELTERN1A | KANN2A | VOLL2A | DEUTSCH1 |
l | | | |
m | | vater | eltern | kann | voll | deutsch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Der Grund war, dass meine Eltern plötzlich verschwunden waren. |
r | SEHR6 | WARUM2A* | GRUND4A* | ELTERN1A | VERSCHWUNDEN1A | AB1C^* |
l | | |
m | | warum | el{tern} | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Meine Eltern waren auch weg. |
r | | KLAR1A* | ICH2 | ELTERN1A | WEG-VERSCHWINDEN1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | klar | | eltern | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Aber ich durfte ja wegen meinen Eltern nicht mal rein. |
r | KANN1* | SELBST1A | DURCH2B | ELTERN1A* | GRUND4B | $GEST-OFF^* | |
l | | | | $GEST-OFF^* |
m | [MG] | [MG] | durch | eltern | grund | [MG] | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Die Eltern haben eben bestimmt. |
r | | | $INDEX1* | ELTERN1A* | BESTIMMEN1* | $GEST-OFF^* |
l | |
m | | eltern | |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Ich habe die Gebärde von meinem Papa übernommen, meine Eltern haben es so gebärdet. |
r | HOLEN1A^* | $INDEX1 | ICH1^* | ELTERN1A* | $INDEX-BEREICH1* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | über{nehmen} | von | eltern | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Meine Mutter hat mit den Lehrern gesprochen. |
r | $INDEX1* | SPRECHEN3* | ICH1 | ELTERN1A* | LEHRER2 | $INDEX1 | SPRECHEN3* |
l | | | |
m | | | | eltern | lehrer | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Meine Eltern schwiegen zunächst. |
r | | | AUCH3A | ELTERN1A* | SCHWEIGEN3 | WIE3B | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | me{in} elt{ern} | [MG] | wie | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich fragte sie: „Warum?“. |
r | | | DANN1A | ELTERN1A* | ICH2* | SAGEN1^* | WARUM1* |
l | | | | |
m | dann | | | | warum |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Meine Eltern/ |
r | | | MEIN1* | ELTERN1A* |
l | |
m | m{eine} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Meine Eltern sind auch schon tot. |
r | | | MEIN1* | ELTERN1A* | AUCH1B* | SOWIESO1* | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | |
m | meine | eltern | auch | sowieso | {ge}storben |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Meine Eltern/ |
r | | | ICH2* | ELTERN1A* |
l | |
m | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Meinen Eltern war es egal. |
r | | | ICH2^ | ELTERN1A* | EGAL3* |
l | |
m | meine | eltern | egal |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Meine Eltern kannten diese Schule in Frankenthal wegen meiner Schwester schon. |
r | | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^* | ICH1 | ELTERN1A* | WISSEN2B | SCHON1A* | ICH2^ |
l | | | |
m | | meine | eltern | weiß | schon | schwester |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Meine Eltern überlegten. |
r | | | SAGEN1 | ELTERN1A* | $GEST-ÜBERLEGEN3^ |
l | | | |
m | | eltern | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Dann schlugen sie vor, im Internet zu recherchieren, ob es spezielle Augenuntersuchungen und Experten gibt. |
r | | $GEST-ABWINKEN1^* | $GEST^* | ELTERN1A* | VORSCHLAG1A | LIEBER1* | INTERNET1A |
l | | |
m | | | eltern | vorschlag | lieber | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Meine Eltern begriffen langsam, wie ein Puzzle setzte sich alles zusammen. |
r | | | SAGEN1^* | ELTERN1A* | $GEST^ | ACH-SO1* | BEGREIFEN1 |
l | | | | |
m | | eltern | [MG] | ach {so} | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Er erklärte ihnen, dass es das nicht gäbe. |
r | | $INDEX1 | $GEST-ABWINKEN1^* | ELTERN1A* | NEIN2B* | ES-GIBT3 |
l | | |
m | | | | | gibt |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Zuhause angekommen beriefen meine Eltern so etwas wie eine Familienkonferenz ein. |
r | | NACH-HAUSE1 | DANN1A | ELTERN1A* | WIE3A* | FAMILIE4 | KONFERENZ1 |
l | | |
m | nach hause | | eltern | wie | familienkonferenz |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Meine Eltern beschlossen, dass der erste Schritt sei, Kontakt mit anderen hörenden Usher-Betroffenen aufzunehmen. |
r | | GUT1^ | $INDEX1 | ELTERN1A* | $GEST-ÜBERLEGEN2^ | STOPP1^ | ICH1 |
l | | | | | |
m | dann | | eltern | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Meine Eltern fingen an intensiv nachzuforschen. |
r | | | | ELTERN1A* | $PROD | $PROD | UNTERSUCHUNG2B |
l |
m | | [MG] | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Woher sollten meine Eltern das Geld nehmen? |
r | | | $INDEX1 | ELTERN1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | GELD1A* | TOPF4 |
l | |
m | | eltern | wie | geld | topf |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Der Grund ist, dass hörende Eltern gar nicht wissen, was sie mit Gehörlosigkeit und Gebärdensprache anfangen sollen. |
r | | | | ELTERN1A* | ACHTUNG1A^ | WARUM1* | GRUND4B |
l | | |
m | el{tern} | warum | grund |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn man sein Kind fördern möchte, indem es ein CI bekommt, dann muss man auch bereit sein, als Eltern etwas dafür zu tun, z.B. Gebärdensprache lernen. |
r | | | MEINUNG1B | ELTERN1A* | $INDEX1 | WÜNSCHEN1B* | CI1* |
l | | | | |
m | meine | eltern | | wünschen | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Die Eltern/ |
r | | | $INDEX1* | ELTERN1A* | $INDEX1* | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ |
l | | | |
m | auch | eltern | eltern | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Jetzt vor Kurzem haben sich die gehörlosen Eltern in Oldenburg mit den hörenden Eltern zusammengetan, nachdem ich sie bearbeitet hatte. |
r | VOR-KURZEM2* | $ALPHA1:O-L | ENTWICKELN2 | ELTERN1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | ELTERN1A | ICH1 |
l | | | | |
m | | olden{burg} | langsam | | | eltern | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Die Tochter möchte nicht, dass das Kind so seltsam wie ihre Eltern spricht. |
r | NICHT3B* | MEIN1 | $INDEX1* | ELTERN1A* | UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1 |
l | | | |
m | nicht | mein | | eltern | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m In diesem Fall wollte die Tochter das, weil die Eltern gehörlos sind und unverständlich reden. |
r | TOCHTER1* | $GEST^ | MEIN1 | ELTERN1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | $INDEX1* | UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1 |
l | | | | |
m | tochter | meine | eltern | | | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Dadurch, dass ich gebärden konnte, habe ich mich wohler gefühlt als bei meinen Eltern. |
r | GEBÄRDEN1G^* | ALS3* | MEIN1* | ELTERN1A* |
l | | |
m | unter{halten} | als | meine | eltern |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Meine Eltern dachten, dass Hildesheim eine gute Wahl wäre, weil die Entfernung zum Fahren nicht so weit war. |
r | | | ICH1* | ELTERN1A* | DENKEN1B | GUT1* | $INDEX1 |
l | | | |
m | meine | eltern | denken | gut | hilde{sheim} |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Meine Eltern/ mein Vater liebt das Wandern so. |
r | | | MEIN1 | ELTERN1A* | VATER1* | ETWAS-LIEBEN1 | WANDERN4* |
l | | | |
m | | e{ltern} | vater | [MG] | wandern |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Wenn sie zum Beispiel Freunde mitbringen, dann ist es vielleicht merkwürdig, dass sie gehörlose Eltern haben. |
r | MITBRINGEN1 | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | MEIN1* | ELTERN1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | |
m | mitnehmen | | eltern | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Du hast vielleicht das Selbstbewusstsein, dass man stolz ist, gehörlose Eltern zu haben, nicht vermittelt. |
r | SELBST1A* | BEWUSST1* | ICH1 | ELTERN1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ICH1 | STOLZ1 |
l | | | | | | |
m | selbstbewusst | | eltern | | stolz |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Bei meinen Eltern ist es zum Beispiel auch so. |
r | | BEISPIEL1 | MEIN1 | ELTERN1A* | MANCHMAL1* | AUCH3A* |
l | | | |
m | beisp{iel} | mein | elt{ern} | manchmal | auch |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Das heißt, das Kind wächst natürlich auch unter dem Einfluss der Eltern auf. |
r | $GEST^* | WAS-BEDEUTET1 | $INDEX1* | ELTERN1A* | BEEINFLUSSEN1* | $INDEX1* |
l | | | |
m | … | was | | eltern | einfluss |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Selbst wenn es dir egal ist, sagen Eltern oder Freunde dann doch was. |
r | ES-GIBT3* | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^* | MEHR1 | ELTERN1A* | ODER1* | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | FREUND6* |
l | | | |
m | gibt | [MG] | m{ehr} | elt{ern} | oder | freund |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Aber ich staune schon, dass selbst manche gehörlosen Eltern ihr gehörloses Kind mit einem CI versorgen lassen. |
r | SELBST1A | AUGE-AUF2^* | $INDEX1* | ELTERN1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | selb{st} | baff | warum | eltern | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Sie müssen sich andauernd rechtfertigen, dass sie ein CI haben, obwohl ihre Eltern gehörlos sind. Da kommen sie in Erklärungsnot. |
r | CI1 | DA1* | ICH2 | ELTERN1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ICH2* | $GEST-KEINE-AHNUNG1^* |
l | | | | | |
m | c-i | da | elt{ern} | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Aber großzügig gegenüber meinen Eltern war er auch nicht. |
r | GROSSZÜGIG1 | FÜR1* | MEIN1* | ELTERN1A* | $GEST-OFF^ | AUCH1B* | NICHT1 |
l | | | |
m | [MG] | für | | eltern | auch | nicht |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Meine Eltern haben mir so etwas nie gesagt. |
r | | | MEIN1 | ELTERN1A* | DAMALS1* | KEIN7* |
l | | | |
m | meine | eltern | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Dann sind meine Eltern gekommen und meine Mutter hat viel geweint, ohne Ende. |
r | | | ICH1 | ELTERN1A* | KOMMEN2* | ICH1 | MUTTER1* |
l | | | | |
m | meine | eltern | kommen | meine | mutter |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Wir waren vier Eltern, die das gemeinsam gefordert haben. |
r | | | $NUM-PERSONENZAHL1:4 | ELTERN1A* | ICH1 | FORDERN1 |
l | | |
m | vier | eltern | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Die Eltern konnten es sich überlegen und dann kamen die Kinder in diese Klasse. |
r | | $INDEX1 | $GEST-OFF^ | ELTERN1A* | $GEST-OFF^ | LASSEN1* | IRGENDWIE1* |
l | | |
m | | [MG] | eltern | [MG] | [MG] | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Ich bin mit meinen Eltern zusammen hingegangen und wusste überhaupt nicht, was los war. |
r | | | | ELTERN1A* | FESTHALTEN4^* | WAS1B* | |
l | ICH1 | UNTER1A^* | MIT1A* | $INDEX1 |
m | | | mit | eltern | was | |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Aber deine Eltern haben dir das nicht erklärt, wie das ist, wenn man gehörlos ist? |
r | | | | ELTERN1A* | ERKLÄREN1 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | DU1* |
m | aber eltern | erklären | wie | gehörlos |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Aber ob man da mit den Eltern hingehen kann? |
r | | | | ELTERN1A* | ZUSAMMEN1A* | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ |
l |
m | eltern | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Meine Eltern baten mich darum, nicht auszuziehen. |
r | | | $INDEX1 | ELTERN1A* | BITTE1B | NEIN1B* |
l | | |
m | eltern | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Die Eltern der Mitschüler waren alle hörend, während ich bilingual aufgewachsen bin. |
r | | | $INDEX1 | ELTERN1A* | HÖREND1A* | MANNSCHAFT1^* | ICH1 |
l | | | | |
m | | elt{ern} | hörend | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Meine Mutter/ Meine Eltern haben immer gesagt: „Wofür sollen wir einen neuen Fernseher kaufen? Der alte läuft doch noch gut.“ |
r | | $PMS* | MEIN1* | ELTERN1A* | SAGEN1 | IMMER4A* | WARUM9* |
l | | | | | |
m | meine | eltern | gesagt | immer | warum |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Ich habe immer gerne geholfen. |
r | ICH1 | $ORAL^ | MEIN1* | ELTERN1A* | HELFEN1* | ICH1 |
l | | | |
m | | hatte | mein | e{ltern} | helfen | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Meinen Eltern half ich teilweise auch noch bei der Arbeit. |
r | | UND5 | SCHNEIDEN2B^ | ELTERN1A* | $INDEX1 | ARBEITEN2 | HELFEN1* |
l | | |
m | und | zum teil | eltern | arbeit | helfen |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Dadurch liegt meine Konzentration jetzt mehr auf der Arbeit im Gehörlosenverein und die Arbeit bei meinen Eltern habe ich reduziert. |
r | MEHR1* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ARBEITEN2^ | ELTERN1A* | BISSCHEN2A* | $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* | RUHE1* |
l | | |
m | mehr | gehörlos | verein | eltern | bisschen | [MG] | ruhe |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Und sag ich immer im Spaß, wer als Gehörloser einen gehörlosen Partner hat, soll gefälligst 5 Kinder bekommen. |
r | ZUSAMMEN3B* | BEIDE2A | TAUB-GEHÖRLOS1A | ELTERN1A* | $NUM-EINER1A:5 | KIND2* | SCHNELL3A* |
l | | | | | | |
m | | | | el{tern} | fünf | kinder |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wenn ich diese Freunde besucht habe, ist mir aufgefallen wie komisch ihre Kommunikation mit den Eltern ist, irgendwie distanzierter. |
r | FREUND7 | BESUCHEN1B* | HÖREND1B* | ELTERN1A* | ICH1 | $GEST-OFF^ | SEHEN1 |
l | | | | |
m | freund | hörende | eltern | für mich | | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Sie hatten den Vorteil dass sie von ihren Eltern mehr in Ruhe gelassen wurden. |
r | | VORTEIL1 | GRUND4B | ELTERN1A* | HÖREND1A* | ELTERN1A | MEISTENS1A* |
l | | | |
m | vorteil | grund | e{ltern} | hörende | eltern | meist{ens} |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wenn ich jemanden treffe, weiß ich nicht, ob dessen Eltern gehörlos sind. |
r | ICH1 | WISSEN2B | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ELTERN1A* | WISSEN-NICHT2* | ICH1* | NICHT1 |
l | $INDEX1 | | | | | |
m | ich | weiß | | eltern | weiß nicht |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Aber die Eltern/ |
r | | | $INDEX1* | ELTERN1A* | ELTERN7* |
l | |
m | | el{tern} | elt{ern} |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Die Eltern sagen: „Ja, wir denken, das ist gut für dich.“ |
r | | | | ELTERN1A* | CI1* | GUT1 |
l | | |
m | [MG] | c-i | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Aber früher haben deine Eltern Druck auf dich ausgeübt. |
r | | VORHER2 | | ELTERN1A* | $GEST-NM^ | DRUCK-AUF-PERSON1 | |
l | ABER1* | DEIN1* | KLAR1B |
m | a{ber} | vor{her} | | eltern | | druck | klar |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m So ist das eben als Großeltern. |
r | $GEST-OFF^ | SO1A | GROSS5A* | ELTERN1A* | SO1A | $GEST-OFF^ | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | |
m | [MG] | so | großeltern | so | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ja, meine Eltern waren hörend. |
r | | JA1A* | MEIN1* | ELTERN1A* | HÖREND1A |
l | | | |
m | [MG] | | eltern | hörend |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Ich schickte meinen Eltern dann eine E-Mail und sie antworteten mir: „Ja, es hat einen Tsunami gegeben, ist bei dir alles in Ordnung?“ |
r | | | ICH1 | ELTERN1A* | SCHICKEN2* | E-MAIL1 | SCHICKEN2* |
l | | | | |
m | | eltern | | e-mail | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Meine beiden Eltern sind hörend und deshalb können sie auch nicht wirklich gebärden. |
r | FAMILIE1 | $GEST^ | $NUM-EINER1A:2d* | ELTERN1A* | ELTERN1A* | HÖREND1A | SEIN-IHR1 |
l | | | |
m | familie | | zwei | | eltern | hörend | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Meine beiden Eltern sind hörend und deshalb können sie auch nicht wirklich gebärden. |
r | $GEST^ | $NUM-EINER1A:2d* | ELTERN1A* | ELTERN1A* | HÖREND1A | SEIN-IHR1 | KLAR1B* |
l | | | | |
m | | zwei | | eltern | hörend | | klar |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Vor einiger Zeit war ich in Dortmund im Theater, zusammen mit meinen Eltern, weil ich sie dorthin begleitet habe. |
r | ICH1* | DORTHIN-GEHEN1 | MEIN1* | ELTERN1A* | $INDEX1* | BEGLEITEN2* |
l | | | | |
m | | mei{n} | eltern | beglei{ten} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Meine Eltern sprechen mit mir. |
r | | MEIN1 | MEIN1 | ELTERN1A* | WIR2* | MEHR1 | SPRECHEN5A* |
l | | | | | |
m | | meine | eltern | | mehr | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Nachdem wir umgezogen waren, ich war damals noch klein, haben meine Eltern mich am Anfang gefragt, was ich machen wollte. |
r | ANFANG1A* | $NUM-EINER1A:2d | $NUM-EINER1A:3d | ELTERN1A* | $GEST^ |
l | | | |
m | anfang | | | eltern | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Meine Eltern haben mir die deutsche Sprache beigebracht, dann gebe ich automatisch die deutsche Sprache an meine Kinder weiter. |
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Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Darum hat meine Mutter im Laufe der Zeit alles versucht und einen Antrag gestellt für den Transport durch einen kleinen Bus vom Malteser Hilfsdienst. |
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