Mund: [MG]
Übersetzungsäquivalente: Gebärde (Worteinheit einer Gebärdensprache); gebärden; Gebärdensprache
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1178939 1178939 | 31-45w
Also zuerst die Gebärden.
R
GEBÄRDEN1B $GEST-OFF1^ EINTEILEN1A^*
L
M
[MG]
1419607 1419607 | 61+m
Als er mir das erzählt hat, hat mich das sehr bewegt.
R
GEBÄRDEN1B ICH1* HAND-AUF-BRUST1^ $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
L
M
[MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Sie waren ganz fleißig am Gebärden und ich schaute ihnen zu.
R
GEBÄRDEN1B ARBEITEN4^* BEOBACHTEN3B*
L
M
[MG] [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Das war doch kein Gebärdenunterricht! Eher eine Austauschrunde.
R
ABER1* GEBÄRDEN1B UNTERRICHTEN1 NICHT4 ICH1
L
M
aber gebärdenunterricht [MG]»
1584617 1584617 | 61+w
Die meisten gebärden ein wenig seltsam.
R
KOMISCH-MERKWÜRDIG3* GEBÄRDEN1B $GEST-OFF1^
L
M
[MG] gebärden gut
1583950 1583950 | 31-45w
Aber ich erklärte die Gebärden ein wenig.
R
ERKLÄREN1 GEBÄRDEN1B
L
M
erklär
1204691 1204691 | 61+w
Die Gebärdensprachen sind unterschiedlich, aber ich kann alles gleich gut verstehen.
R
$GEST-OFF1^ GEBÄRDEN1B SPRACHE4A VERSCHIEDEN3 ICH1
L
M
auch sprache verschi{eden} verschi{eden} [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Das war schön, so gebärden zu können.
R
SCHÖN1A GEBÄRDEN1B
L
M
schön
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Aber konnte er wenig oder etwas mehr mit dir gebärden?
R
$INDEX1 GEBÄRDEN1B WENIG9 MEHR1* GEBÄRDEN1B
L
M
aber [MG] wenig mehr
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Er kann schon ein bisschen gebärden, das ist heute noch so.
R
SCHON3* GEBÄRDEN1B ICH1 NOCH1A* ICH1
L
M
schon ein biss{chen} noch»
1584617 1584617 | 61+w
Das stimmt, ich würde sagen, es gibt inzwischen schon viele verschiedene Pfarrer, die Gebärdensprache verwenden.
R
VERSCHIEDEN1 PFARRER1A MIT1A GEBÄRDEN1B
L
M
verschieden pfarrer mit gebärden
1205503 1205503 | 46-60w
Ist man aber nicht sofort warm miteinander, müssen sich beide ein bisschen darum bemühen, um sich gut miteinander austauschen zu können.
R
GEBÄRDEN1E GUT1* FLÜSSIG2 GEBÄRDEN1B SCHÖN1A* BERATUNG1*
L
M
flüssig schön
1183203 1183203 | 61+w
Aber ich denke dann an uns als Kinder im Internat, wo wir alle miteinander gebärdeten und uns wohl gefühlt haben.
R
WIR2 KIND2* TREFFEN2A GEBÄRDEN1B WOHL1*
L
M
wir als kinder [MG]
1183203 1183203 | 61+w
Ich bin dafür, dass sie zweisprachig, mit Lautsprache und Gebärden aufwachsen.
R
SPRECHEN6* UND2A $INDEX1* GEBÄRDEN1B BEIDE2A
L
M
[MG] und beides
1584617 1584617 | 61+w
Ich sagte: „Sie müssen das nicht. Sie wissen ja selbst, ob Sie den Wunsch haben, gebärden zu können.
R
SIE-IHNEN-ANREDE1* EIGEN1D* WÜNSCHEN4* GEBÄRDEN1B $GEST-OFF1^
L
M
eigene wunsch gebärden
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Ich war mir aber über das Gebärden nicht bewusst, ich habe einfach alles nachgemacht, was mir vorgebärdet wurde.
R
SEHEN-AUF1* SO1A* $GEST-OFF1^ GEBÄRDEN1B
L
M
so [MG] [MG]
1245390 1245390 | 61+m
In der Gallaudet-Universität waren auch Hörende, die, wenn sie auf mich zukamen, sofort gebärdeten.
R
HÖREND1A KOMMEN2 SELBST1A* GEBÄRDEN1B
L
M
hörend [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Bei der Stadt #Name3 fragte sie bei der Beratung, wie ihr Sohn gebärden lernen könnte.
R
MEIN1 SOHN1* WIE-FRAGE2 GEBÄRDEN1B
L
M
mein sohn wie [MG]
1245390 1245390 | 61+m
Ich meinte, dass ich das machen könnte und gebärdete und erklärte es ihnen.
R
$GEST^ GEBÄRDEN1B ERKLÄREN1*
L
ICH1
M
erklären
1178939 1178939 | 31-45w
Angenommen, alle können gebärden lernen.
R
KANN1* LERNEN1* GEBÄRDEN1B
L
M
kann
1289827-15544446-15594938 1289827-… | 18-30w
Gebärdest du „Partner“ so oder so?
R
PARTNER2* GEBÄRDEN1B GEBÄRDEN1B
L
LEBENSPARTNER1 FRÜHER1* WAS-BEDEUTET1*
M
was was
1250279 1250279 | 46-60w
Der Dolmetscher macht dann diese Gebärde KLINGELN-TELEFON und sagt, wenn jemand drangeht.
R
$INDEX1 JETZT1* GEBÄRDEN1B KLINGELN-TELEFON1* DA1 DANN1B*
L
M
je{tzt} plaud{ern} [MG] da
1250721 1250721 | 61+m
Und sie waren wiederum sehr neugierig, wie das mit meinen Gebärden ginge.
R
UMGEKEHRT1 WIE-FRAGE2* GEBÄRDEN1B DU1 $PROD
L
M
um wie plauderst du [MG]
1250721 1250721 | 61+m
Ich unterstützte sie dabei, indem ich ihnen Gebärden zeigte, dadurch wurden sie besser.
R
ICH1 HELFEN1 GEBÄRDEN1B PERFEKT-IN-ETWAS-SEIN1
L
M
hel{fen} [MG] [MG]
1244796 1244796 | 31-45m
Bei B-S sieht man, dass der Buchstabe U verschwommen dazwischen zu sehen ist.
R
$ALPHA1:B-S* BISSCHEN1A* GEBÄRDEN1B $ALPHA1:U HABEN-EXISTIEREN1 $ALPHA1:B*
L
M
bus bisschen [MG] u [MG] b
1245887 1245887 | 61+w
Mein erster Sohn hat sehr viel gebärdet.
R
MEHR5 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d GEBÄRDEN1B MEHR3*
L
M
mehr sohn [MG] mehr
1245887 1245887 | 61+w
Das war egal, solange er mit deutlichem Mundbild sprach und ein wenig dazu gebärdete.
R
EGAL3* MUNDBILD1 GEBÄRDEN1B $GEST-OFF1^ KLAR1D^ SITZEN1A^
L
M
egal [MG] [MG] alles
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Es war schön, sich Gebärden herauszupicken und Gebärdensprache zu lernen.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHÖN1A* GEBÄRDEN1B AUSWAHL1H* AKTIV2^
L
M
schön
1204239 1204239 | 61+m
Wir werden um eins ankommen, uns unterhalten und um sechs wieder heimfahren.
R
$NUM-UHR1A:1d* ANKOMMEN1* GEBÄRDEN1B ABEND1 $NUM-UHR1A:6d* LOSGEHEN1^
L
M
ein uhr an abend sechs uhr heim
1248862 1248862 | 18-30w
Aber nicht für Gebärdensprache, sondern nur für Deutsch.
R
ABER1* DOLMETSCHER1* NICHT3A GEBÄRDEN1B SONDERN2* WIE-VERGLEICH3A* DEUTSCH1*
L
M
aber dolmetscher nicht sondern wie deutsch
1584617 1584617 | 61+w
Er macht es sehr gut, sogar mit Gebärdenchor.
R
SEHR1 SCHÖN5 MIT4 GEBÄRDEN1B MUSIK1A^
L
M
sehr gut mit gebärdenchor
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Die haben selber überhaupt keine Gebärdensprache gelernt und sind Lehrer dort?
R
SELBST1A* KEIN7A LERNEN1 GEBÄRDEN1B UND2A* LEHRER1 EINTRETEN1*
L
M
selbst [MG] gelernt gebärden und lehrer
1177436 1177436 | 46-60w
Dahinter setze ich große Fragezeichen.
R
GEBÄRDEN1B FRAGEZEICHEN2*
L
$INDEX1 $INDEX1 $INDEX1 VOLL2A*
M
[MG] [MG] voll [MG]
1245887 1245887 | 61+w
Mit meiner gehörlosen Schwester fing es an, sie haben mit ihr ausschließlich gebärdet und dann eben auch mit mir.
R
SCHWESTER1A* HÖREND1A^* $INDEX1* GEBÄRDEN1B ANFANG2* $INDEX1* ICH1
L
M
schwester gehör{los} nur gebärden anfangen zweite»
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Unter den Gehörlosen, die gebärdeten, kam ich mir hilflos vor.
R
$INDEX1 ALLE1A* HÖREND1A^* GEBÄRDEN1B ALLE1A*
L
M
[MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Er gebärdet ein bisschen und spricht extra für mich überdeutlich.
R
$INDEX1 GEBÄRDEN1B* BISSCHEN2A GEBÄRDEN1B $INDEX1 ICH1* EXTRA1
L
M
[MG] biss{chen} aber für extra
1245390 1245390 | 61+m
Auch die CI-Träger wollten gebärden.
R
CI1 $INDEX1 WOLLEN5* GEBÄRDEN1B
L
M
will
1289827-15544446-15594938 1289827-… | 18-30w
Ja, meine Oma gebärdet das so.
R
GEBÄRDEN1B
L
ICH2 OMA1A SO1A*
M
oma so
1414563 1414563 | 31-45m
Ich war erstaunt und gratulierte ihm dazu, dass er das Fingeralphabet gebärden konnte.
R
APPLAUS1 DU1 GUT3 GEBÄRDEN1B FINGERALPHABET1* KANN2B*
L
M
[MG] fingeralpha{bet} kann
1244796 1244796 | 31-45m
Der WFD hat allen mitgeteilt, dass die eigene Ländergebärde eines Landes von allen anderen übernommen werden soll.
R
JEDER1A LAND3A* SEIN-IHR1* GEBÄRDEN1B WAS-BEDEUTET1* LAND3A* SOLL1
L
M
jeder land was soll»
1245887 1245887 | 61+w
Bis mein zweites Kind kam, meine Tochter, die gebärdete ganz toll. Schon mit zwei Jahren.
R
$NUM-ORD1:2d TOCHTER1* TOLL1A* GEBÄRDEN1B SCHON1A* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d KLEIN3^
L
M
zweit tochter gebärden schon auch mit zwei jahre alt
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Aber konnte er wenig oder etwas mehr mit dir gebärden?
R
GEBÄRDEN1B WENIG9 MEHR1* GEBÄRDEN1B
L
M
[MG] wenig mehr
1418858 1418858 | 31-45m
Ich kann mir vorstellen, dass es, wenn einer da steht und gebärdet, im Publikum ganz still ist.
R
ICH1 KANN1* VORSTELLUNG1B GEBÄRDEN1B STILL3* BEREICH1D^*
L
M
ich kann vorst{ellen} gebärden gebärden still
1178939 1178939 | 31-45w
Es war auch einer unter ihnen, der an Gebärden sehr interessiert war.
R
PERSON1* $INDEX1* INTERESSE1A* GEBÄRDEN1B
L
M
ein [MG]
1289827-15544446-15594938 1289827-… | 18-30w
Gebärdest du „Partner“ so oder so?
R
GEBÄRDEN1B GEBÄRDEN1B
L
FRÜHER1* WAS-BEDEUTET1*
M
was was
1413925 1413925 | 46-60w
Am nächsten Morgen wurde ich von Kollegen gar nicht mal darauf angesprochen.
R
MORGEN1A FRÜH2A* KOLLEGE2* GEBÄRDEN1B NULL5C $GEST-OFF1^
L
M
morgen früh kollege null
1245887 1245887 | 61+w
Und zu meiner Jugendzeit waren meine Eltern super in Gebärdensprache, meine Schwester war ja auch gehörlos.
R
MEIN3 ELTERN7* TOLL1A^* GEBÄRDEN1B ICH1 SCHWESTER1A* TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
meine eltern war super gebärden schwester [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Es war eine Herausforderung, die neuen Gebärden zu beobachten, mehr zu lernen und sie zu gebärden.
R
ICH1 MEHR1* LERNEN1 GEBÄRDEN1B KOMISCH-MERKWÜRDIG1* ICH1 BEOBACHTEN3B*
L
M
mehr lernen geb{ärden} [MG] [MG]
1183203 1183203 | 61+w
Und der zweite Punkt dabei war, dass er durch das Gebärden seinen Wortschatz erweitert hat.
R
AUCH1A* $NUM-ORD1:2 NUR2B GEBÄRDEN1B $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ LERNEN1* MEHR1
L
M
auch zweites nur gebärden lernen mehr
1183846 1183846 | 31-45m
Die beiden kamen damals auf mich zu und haben mich sowohl die Kunst und Kultur der Gebärdensprache als auch Gebärdensprachdidaktik, also Unterrichtsgestaltung, gelehrt.
R
KUNST4A GEBÄRDENSPRACHE1B UND3 GEBÄRDEN1B SPRACHE1* DIDAKTIK1A* UNTERRICHTEN1*
L
M
kunst gebärdensprache und gebärdensprachdidaktik
1178939 1178939 | 31-45w
Durch Zufall konnte die eine Erzieherin ein wenig gebärden.
R
PERSON1 $INDEX1* KANN1* GEBÄRDEN1B
L
M
erzieher kann
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
In dieser Gruppe sind Kinder mit unterschiedlichem Hörstatus, aber ihre Muttersprache ist die DGS.
R
WAHRNEHMEN-OHR1^* ABER1* $INDEX1 GEBÄRDEN1B MUTTER1* SPRACHE4B DGS1
L
M
[MG] aber muttersprache d-g-s
1583882 1583882 | 46-60w
Wenn man eine Webcam hat, kann man sich unterhalten.
R
DA1 $PROD ICH1 GEBÄRDEN1B NEIN3B^* AUS-ZU2*
L
M
an aus
1584617 1584617 | 61+w
Der schrak zusammen, sie gaben sich die Hand, und der Gehörlose fing an, auf ihn einzugebärden.
R
$GEST^ LANG-ZEITLICH3* SEHEN1 GEBÄRDEN1B $PROD
L
M
lang gesehen
1292086 1292086 | 46-60w
Die Bedeutung eines Wortes muss doch auch gebärdensprachlich erklärt werden.
R
$PROD $INDEX1 BEDEUTUNG1 GEBÄRDEN1B
L
M
[MG] bedeutung [MG]
1292545 1292545 | 31-45w
Die Kinder haben ganz stolz das Lied performt und ich stand unten und habe ganz klein mitgebärdet.
R
ICH1* GEBÄRDEN1A* $PROD GEBÄRDEN1B $PROD $INDEX1* GEBÄRDEN1G*
L
M
[MG] [MG] [MG] [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Jetzt sollte ich bald in den Kindergarten und dann in die Schule, wie sollte das klappen wenn ich nicht gebärden könnte?
R
SCHULE1A* WISSEN2B WIE-FRAGE2 GEBÄRDEN1B $GEST-OFF1^
L
M
schule weiß wie [MG] [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Er kann schon ein bisschen gebärden, das ist heute noch so.
R
NOCH1A* ICH1 ANTWORT1 GEBÄRDEN1B NOCH1A* $GEST-OFF1^
L
M
noch noch [MG]
1245390 1245390 | 61+m
Die CI-Träger waren ganz aufgebracht und wollten plötzlich auch gebärden.
R
BESCHEID1A* $GEST-NM-SPRECHEN1^ WOLLEN7* GEBÄRDEN1B
L
M
[MG] will gebärden
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Es gibt in der Klasse auch ein Kind, das sehr gut sprechen kann und wenig gebärdet.
R
STARK1B SPRECHEN6* WENIG9 GEBÄRDEN1B
L
M
[MG] wenig
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Es war eine Herausforderung, die neuen Gebärden zu beobachten, mehr zu lernen und sie zu gebärden.
R
KOMISCH-MERKWÜRDIG1* ICH1 BEOBACHTEN3B* GEBÄRDEN1B
L
M
[MG] [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Ich sage mal, wenn ich gebärdete, zeigten sie Interesse und fragten mich nach Gebärden.
R
INTERESSE1A FRAGE1* ICH1* GEBÄRDEN1B $GEST-OFF1^*
L
M
[MG] fragen [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Ich fragte, ob die Hörenden offen gegenüber dem Gebärden sind oder eher abweisend.
R
BEREICH1A HÖREND1A* ÖFFENTLICH1A GEBÄRDEN1B ODER5 $PROD $GEST^
L
M
hörend offen [MG] oder [MG] [MG]
1418858 1418858 | 31-45m
Das wird so gebärdet: Goldene Hand.
R
GEBÄRDEN1B* GOLD1* HAND1A*
L
M
gold hand
1419370 1419370 | 18-30m
Er gebärdete, als käme er woanders her, vielleicht aus dem Süden, ich weiß es nicht.
R
GEBÄRDEN1B* ANDERS2 SEIN-IHR1* VIELLEICHT1*
L
M
anders [MG]»
1419370 1419370 | 18-30m
Ich konnte nur grob verstehen, was er gebärdete, na ja.
R
GEBÄRDEN1B* BISSCHEN2A* VERSTEHEN1* MITTELMÄSSIG1*
L
M
[MG] biss{chen} verstehen
1245390 1245390 | 61+m
WAY wird so gebärdet, nein, so: WAY heißt Weg.
R
GEBÄRDEN1B* $NUM-STRICH1:2 NEIN1A* WEG2A*
L
M
heißt w{ay}
1584545 1584545 | 18-30w
Hast du die Gebärde begriffen?
R
GEBÄRDEN1B* BEGREIFEN1
L
M
[MG]
1584617 1584617 | 61+w
Gebärden ist ein bisschen lockerer.
R
GEBÄRDEN1B* GEFÜHL3^ LOCKER1
L
M
biss{chen} locker
1584617 1584617 | 61+w
In Gebärdensprache ist alles kürzer.
R
GEBÄRDEN1B* KURZ2*
L
M
kurz kurz
1289827-15544446-15594938 1289827-… | 18-30w
Das gebärden wir gleich.
R
GEBÄRDEN1B* GLEICH8*
L
M
[MG]
1250721 1250721 | 61+m
Sie haben mir zum Beispiel gesagt, dass es gerade eher langweilig sei, weil da einer nur über Politik reden würde.
R
GEBÄRDEN1B* $INDEX1 GÄHNEN1 $INDEX1
L
M
[MG] [MG] [MG]»
1211752 1211752 | 18-30w
Aber um die Gebärden[-videos] zu öffnen, brauche ich erst einen Kurs, in dem ich lerne, wie das alles funktioniert.
R
GEBÄRDEN1B* ÖFFNEN4* ICH1* $INDEX1
L
M
[MG]
1419607 1419607 | 61+m
Sie gebärden aber weiterhin nicht, sie lehnen das strikt ab.
R
GEBÄRDEN1B* ABLEHNEN2
L
$INDEX2
M
ab
1419931 1419931 | 31-45w
Wie gebärdet man das? Ich kenne dafür keine Gebärde.
R
GEBÄRDEN1B* ICH1 KENNEN1B*
L
M
[MG]
1245887 1245887 | 61+w
Nein, gebärdet/
R
GEBÄRDEN1B*
L
M
1245887 1245887 | 61+w
Gebärdet wurde gar nicht, alles war lautsprachlich orientiert.
R
GEBÄRDEN1B* WIE-FRAGE2 $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ ORAL1*
L
M
nein oral»
1245887 1245887 | 61+w
Dort gab es keine Gebärdensprache, nur Lautsprache.
R
GEBÄRDEN1B* NUR1* ORAL2 $GEST-OFF1^*
L
M
gebärden nur oral
1245887 1245887 | 61+w
Mein drittes und jüngstes Kind hatte ja Hemmungen zu gebärden.
R
GEBÄRDEN1B* $NUM-ORD1:3d KLEIN3^* $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^*
L
M
[MG] dritte jüngste hemmung
1248941-12280641-12344740 1248941-… | 18-30w
Gebärden ist doch einfach.
R
GEBÄRDEN1B* HARMLOS1 $GEST^
L
M
[MG] harmlos
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Aber zuhause mit meiner Mama konnte ich nicht gebärden, denn sie war nicht ehrgeizig genug, Gebärdensprache zu lernen.
R
GEBÄRDEN1B* GEBÄRDEN1B* $INDEX1*
L
$INDEX1
M
geb{ärden}
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Das Interesse am Gebärden verschwand.
R
GEBÄRDEN1B* INTERESSE1A* $GEST-ABWINKEN1^ $INDEX1
L
M
[MG] [MG] [MG]»
1418858 1418858 | 31-45m
Stimmt, beim Gebärdenfest war ich/
R
STIMMT1A* GEBÄRDEN1B* FEST-FEIER4* ICH1
L
M
stimmt gebärdenfest
1244796 1244796 | 31-45m
Das kennst du, so wird das gebärdet.
R
SO1A* GEBÄRDEN1B* ICH1* KENNEN1A GEBÄRDEN1B*
L
DU1*
M
so [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Nachdem übersetzt wurde, habe ich mich gemeldet.
R
PLÖTZLICH4^* GEBÄRDEN1B* FERTIG1A ICH2* MELDEN1
L
M
[MG] fertig
1430592 1430592 | 61+w
Das waren eben andere Gebärden.
R
ANDERS2 GEBÄRDEN1B* $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
L
M
anders gebärden ja
1289827-15544446-15594938 1289827-… | 18-30w
Ich gebärde anders als sie.
R
GEBÄRDEN1B* ANDERS1
L
MEIN1 MEIN1*
M
anders
1250966 1250966 | 31-45w
So konnte ich dem Film und den Erzählungen gut folgen.
R
GEBÄRDEN1B*
L
ICH2* INTERESSE1A $PROD
M
[MG]
1177918 1177918 | 61+m
So als würde ein Adler neben mir sitzen und zu mir sagen: „Siehst du, da unten wird Fußball gespielt“.
R
ADLER1* GEBÄRDEN1B* BESCHEID1A* SEHEN1 FUSSBALL2
L
M
adler fußball
1182517 1182517 | 31-45m
Das war gut von ihm. Ich aß weiter und konnte mit ihm gebärden.
R
GEBÄRDEN1B* ICH1 ESSEN2*
L
OKAY1A*
M
okay [MG] [MG]
1292086 1292086 | 46-60w
Es ging um die Gebärden.
R
WICHTIG1 GEBÄRDEN1B*
L
M
wich{tig}
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Er gebärdet ein bisschen und spricht extra für mich überdeutlich.
R
$INDEX1 GEBÄRDEN1B* BISSCHEN2A GEBÄRDEN1B $INDEX1
L
M
[MG] biss{chen} aber
1184367 1184367 | 61+w
Früher war es peinlich, wenn man deswegen angeschaut wurde.
R
FRÜHER1* GEBÄRDEN1B* SEHEN-AUF6 PEINLICH1
L
M
früher [MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ich habe mich mit einer Gehörlosen unterhalten, als sie dazu kam.
R
ICH1 GEBÄRDEN1B* TAUB-GEHÖRLOS1A* $INDEX2* $INDEX1
L
M
[MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ich habe nur SELBST gebärdet.“
R
ICH2 GEBÄRDEN1B* ICH2 SELBST1A*
L
M
ich gebärdet selbst
1204239 1204239 | 61+m
Wie gebärdest du eigentlich Senioren?
R
RENTE5 GEBÄRDEN1B* KLEIN3^* SENIOR3* RENTE5
L
M
r{ente} gebärd senior rente
1244978 1244978 | 46-60m
Am nächsten Morgen habe ich in der Schule den gehörlosen Freunden oft erzählt, was ich in Filmen gesehen hatte, wie z.B. Horrorfilme mit Wölfen.
R
FREUND3 GEBÄRDEN1B* FILM1* ÜBER1* HORROR1
L
ICH1 ICH1
M
freund [MG] film über horror
1184536 1184536 | 31-45m
Ich frage mich, warum die Gebärden der Gehörlosen aus Nord- und Süddeutschland sich nicht gleich entwickelt haben.
R
SÜDEN1A NICHT3A* GLEICH1A GEBÄRDEN1B*
L
M
süd gleich
1418858 1418858 | 31-45m
Der englische Sänger stand auf der Bühne und wurde von zwei Dolmetschern erst ins Deutsche und dann in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
R
NEHMEN1A^* DEUTSCH1 WECHSELN3A* GEBÄRDEN1B* SPRACHE1* $GEST-OFF1^
L
$INDEX1
M
nimm deutsch um gebärdensprache
1433655 1433655 | 46-60m
Ich finde es schade, dass die Lehrer damals nicht gebärden konnten.
R
$GEST^ KANN1* SELBST1A* GEBÄRDEN1B*
L
M
kann nicht selbst [MG]
1205503 1205503 | 46-60w
Es gibt Menschen, die ihre Gefühle wunderbar niederschreiben können.
R
ICH2* GEFÜHL3 $GEST^ GEBÄRDEN1B* SCHREIBEN1A $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^
L
M
gefühl
1184536 1184536 | 31-45m
Aber wenn das Wort von Hörenden verwendet wird, gebärden das Gehörlose automatisch auch.
R
$INDEX1 ROLLEN1A^* AUCH3A GEBÄRDEN1B* $GEST-OFF1^
L
TAUB-GEHÖRLOS1A AUCH3A
M
automatisch auch gehörlos auch
1245462 1245462 | 18-30m
Wenn ich in ein anderes Land gehe, interessiert mich dort die Geschichte über den Ursprung der Gebärdensprache, was die Gebärden bedeuten und warum man das so gebärdet.
R
DAMALS1* WAS-BEDEUTET1 WARUM1 GEBÄRDEN1B*
L
M
was warum
1250059 1250059 | 18-30w
Ich habe gehört, dass ein Pfarrer in Leipzig ein bisschen gebärden konnte.
R
PFARRER1A KANN2A BISSCHEN2A GEBÄRDEN1B*
L
M
pfarrer kann bisschen
1245390 1245390 | 61+m
Sie wollen das jetzt auch ins Programm aufnehmen, sodass Hörende eine Stunde pro Woche Gebärden lernen.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1 STUNDE2B* HÖREND1A* GEBÄRDEN1B* DAZU1* MEHR8A $INDEX1
L
M
ein stunde
1419370 1419370 | 18-30m
Ich versuchte ihm zu erklären, dass ich nur seine Gebärde nicht verstanden hätte.
R
NEIN1B* $INDEX1 GEBÄRDEN1B* ICH1 VERSTEHEN1* NICHT3A
L
M
nein versteh n{icht}
1245356 1245356 | 61+m
Wenn sie gebärdet, ist das mit Mühe verbunden.
R
$INDEX1* $INDEX1* GEBÄRDEN1B* MÜHE1 SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3B*
L
M
[MG] mühe
1245390 1245390 | 61+m
Zwei von ihnen konnten nicht gebärden. Sie haben lautsprachlich kommuniziert.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d* KANN2A GEBÄRDEN1B* $LIST1:1of1d ORAL2*
L
KANN1*
M
zwei könn nicht gebärden kann nicht oral
1178939 1178939 | 31-45w
Ein Gebärdenkurs, stimmt.
R
$INDEX1 STIMMT1^* GEBÄRDEN1B* KURS2*
L
M
[MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Die Hörenden wären eher bereit, Gebärdensprache zu lernen.
R
BEREIT2A* LERNEN1* GEBÄRDEN1B* $GEST-NM^
L
M
bereit lern [MG]
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Also, die erste Gruppe ist mit Gebärdensprache.
R
BEDEUTUNG1* $LIST1:1of3d GEBÄRDEN1B* KOMPETENZ1* $LIST1:1of3d*
L
M
bedeu{tet} gebärdensprach
1184536 1184536 | 46-60m
Sie waren erstaunt und kannten die Gebärde dafür nicht, jetzt haben sie sie übernommen und kennen sie.
R
$GEST^ $GEST-OFF1^ GEBÄRDEN1B* NEHMEN1A^* ES-LÄUFT1* KENNEN1A
L
$GEST-OFF1^*
M
[LM:ah] [MG]
1414123 1414123 | 46-60m
Vorher konnte ich gar nicht gebärden.
R
ICH2 VORHER4 GEBÄRDEN1B* NICHT3B* HILFLOS1B* KEINE-AHNUNG1^
L
M
[MG]
1419607 1419607 | 61+m
In der Schwerhörigenschule wurden Gebärden verboten.
R
SCHWERHÖRIG1* $INDEX1 GEBÄRDEN1B* VERBOTEN1 $INDEX1
L
M
schwerhörig verboten
1245887 1245887 | 61+w
Er hat mir verboten, Gebärdensprache zu benutzen.
R
VERBOTEN1 HÖREND1A* GEBÄRDEN1B* SPRACHE4A*
L
M
verbietet hörend gebärdensprache
1289827-15544446-15594938 1289827-… | 18-30w
Andere gebärden GRÜN mittlerweile so, aber ich benutze noch diese Form für GRÜN.
R
ICH2* $INDEX1 GEBÄRDEN1B* GRÜN2* ICH2* GRÜN49A*
L
M
grün grün
1291164 1291164 | 61+w
Ich habe auch viel gelacht, aber die anderen haben sich leider die ganze Zeit nur unterhalten.
R
LACHEN2* $INDEX2 GEBÄRDEN1B* $GEST^
L
M
lachen aber [MG] [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Aber zuhause mit meiner Mama konnte ich nicht gebärden, denn sie war nicht ehrgeizig genug, Gebärdensprache zu lernen.
R
GEBÄRDEN1B* GEBÄRDEN1B* $INDEX1* $GEST-OFF1^ WIE-VERGLEICH3A*
L
$INDEX1
M
geb{ärden}
1210825 1210825 | 46-60m
Ich wollte es zuerst nicht glauben, aber wir konnten uns wirklich in Gebärdensprache unterhalten.
R
$GEST^ KANN1* GEBÄRDEN1B* KANN1* GEBEN1A^* ICH2*
L
M
kann gebärden kann
1433655 1433655 | 46-60m
Heute gibt es einige Lehrer, die gebärden können.
R
HEUTE3 $INDEX1* KANN1* GEBÄRDEN1B* $GEST-OFF1^
L
M
heute kann
1248400 1248400 | 46-60m
Und oben in Island, die Gebärde weiß ich nicht, dort in Island gibt es auch eine Frau.
R
$ORAL^ $ALPHA1:I-S-L-A-N GEBÄRDEN1B* $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ $ALPHA1:I-S-L
L
$INDEX1* $INDEX1*
M
und islan{d} [MG] island
1584617 1584617 | 61+w
Es blieb dann tatsächlich so, dass keiner der Kollegen gebärdete.
R
DOCH3 ALLE1A KOLLEGE2 GEBÄRDEN1B* NICHT3B
L
M
doch alle kollege [MG]
1584617 1584617 | 61+w
Meine hörenden Kollegen hatten keine richtige Lust, selbst zu gebärden.
R
UND1 $GEST-OFF1^ $INDEX1 GEBÄRDEN1B* SELBST1A* HÖREND1A KOLLEGE2
L
M
und selbst hörend kollege
1250721 1250721 | 61+m
Ich war etwas verdutzt, aber die haben quasi schon gebärdet, so haben sie gemacht, das habe ich sofort begriffen.
R
SEHR7* ICH1 ERKENNEN1* GEBÄRDEN1B* PINKELN2*
L
M
[MG] [MG] gebärden pipi
1178347 1178347 | 46-60w
Es gab ja auch extrem viel Klatsch und Tratsch über Dianas Tod.
R
ALLE2A SUCHEN-TASTEND1^ KLATSCH2* GEBÄRDEN1B* $INDEX1* TOD2* KLATSCH2
L
M
[MG] [MG] diana tod [MG]
1419607 1419607 | 61+m
Es machte einen wirklich fassungslos, während die anderen Kinder aufgeweckt waren, gebärdeten und das Fingeralphabet nutzten, waren diese Kinder völlig leblos.
R
$GEST-NM^ $INDEX1 SCHLAU2 GEBÄRDEN1B* FINGERALPHABET2 VERSCHIEDENES2^* $INDEX1
L
M
[MG] [MG]
1245887 1245887 | 61+w
Da gab es kein Problem mit der Kommunikation. Wir haben viel gebärdet.
R
KEIN1* PROBLEM2A* KOMMUNIKATION1A GEBÄRDEN1B* MEHR1* $GEST^
L
M
kein problem kommunikation gebärden mehr
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45m
Sie sind trotz des CI’s auch in der Gruppe und gebärden.
R
DA1 TROTZDEM4* EINTRETEN1 GEBÄRDEN1B* EINTRETEN1*
L
M
da trotzdem trotzdem
1582439 1582439 | 61+w
Die haben auch zusammen gespielt, du erzählst das genauso wie ich.
R
JA1A $INDEX1* STIMMT2* GEBÄRDEN1B* DU1* GLEICH8* STIMMT2*
L
M
stimmt genau [MG] stimmt
1292545 1292545 | 31-45w
Oder sollte ich mich doch nach vorne setzen und sie durch Gebärden unterstützen?
R
ODER1* ICH1 SITZEN1A* GEBÄRDEN1B* UNTERSTÜTZEN1A* AUF-PERSON1 $GEST-ÜBERLEGEN2^
L
M
oder ich [MG] unterstützen auf [MG]
1204691 1204691 | 61+w
Mir wurde etwas Extremes erzählt.
R
$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* SEHR7* BESCHEID1A^* GEBÄRDEN1B*
L
M
[MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Das ist bis heute so und es ist schön mit ihnen zu gebärden.
R
DA1^* HEUTE2* SCHÖN1A GEBÄRDEN1B* $GEST-OFF1^ $ORAL^
L
M
bis heute schön [MG] joa
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Wir haben uns unterhalten und ich habe dabei SELBST gebärdet.
R
ICH1 GEBÄRDEN1G* ICH2 GEBÄRDEN1B* SELBST1A* GEBÄRDEN1A
L
M
[MG] selbst
1177436 1177436 | 46-60w
Da muss man sensibel die Gebärden anpassen, damit es genau wird.
R
MUSS1* SENSIBILITÄT1 UM1A* GEBÄRDEN1B* GENAU1* $GEST-OFF1^
L
M
muss [MG] genau
1244796 1244796 | 31-45m
Das kennst du, so wird das gebärdet.
R
GEBÄRDEN1B* ICH1* KENNEN1A GEBÄRDEN1B* GLEICH8* STIMMT1^
L
DU1*
M
so [MG] [MG]
1205821 1205821 | 31-45w
Es geht um den Ursprung der Gebärden und die Frage, warum sie so ausgeführt werden.
R
WARUM7 SO1C URSPRUNG1 GEBÄRDEN1B* URSPRUNG1
L
WARUM1
M
warum so warum
1419931 1419931 | 31-45w
Das habe ich schon gesagt.
R
SCHON1B* ICH2 SCHON1B* GEBÄRDEN1B* SCHON1B*
L
M
schon schon schon
1244796 1244796 | 31-45m
Nämlich durch vom Oralismus beeinflusste Gebärden.
R
ORAL1* $INDEX1* UM1A GEBÄRDEN1B* $GEST-OFF1^
L
M
oral [MG]
1245887 1245887 | 61+w
Er hat nur sehr wenig gebärdet und mehr gesprochen. Er hat nicht viel gebärdet.
R
HAUPT1A^* SPRECHEN5A* $INDEX1 GEBÄRDEN1B* VIEL11* $GEST-OFF1^*
L
M
mehr [MG] #name4 [MG] nicht viel
1291164 1291164 | 61+w
Es war wirklich eine schöne Feier, es gab ein Buffet und eine schöne Rede.
R
FEIERN1* REIHE2* $ORAL^ GEBÄRDEN1B*
L
M
feier büfett schöne rede
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Ich sage mal, wenn ich gebärdete, zeigten sie Interesse und fragten mich nach Gebärden.
R
BESCHEID1A* $GEST-OFF1^* ICH1* GEBÄRDEN1B* KOMMEN3 INTERESSE1A FRAGE1*
L
M
sage aber ich [MG] [MG] fragen
1184367 1184367 | 61+w
Es gibt zum Beispiel Videos oder auch das Gebärdenfestival.
R
VIDEO1* ODER1* $INDEX1 GEBÄRDEN1B* FESTIVAL2C* KOMISCH-MERKWÜRDIG1
L
M
video oder gebärdenfestival [MG]
1204191 1204191 | 61+m
Du bist in Heiligenbronn gewesen/ Wie gebärdet man Heiligenbronn?
R
FRÜHER1* DU1* HEILIGENBRONN-$KANDIDAT-STU46^ GEBÄRDEN1B* BEISPIEL1^* ES-GIBT3* OBEN1^
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d
M
früher heilig{enbronn} gebärden auch gibt heilig{en}bronn
1182517 1182517 | 46-60m
Als die Schule wieder begann und alle aus den Ferien zurückkamen, erzählten sie immer vom Skifahren, von Hütten, und ich war nur in der Kirche.
R
SCHULE2H* ZURÜCK1A* WAS1B* GEBÄRDEN1B* IMMER4A* ERZÄHLEN4* SKI1
L
M
schule zurück zurück zurück zurück was immer erzählen ski
1245390 1245390 | 61+m
Ich habe gesagt, dass es wichtig ist, dass Kinder, wenn sie klein sind, zuerst Gebärden lernen sollten, weil sie das in dem Alter besser verstehen können.
R
ZUERST1A KIND2* ZUERST1A GEBÄRDEN1B* BEGREIFEN1
L
M
zuerst kleine kind zuerst gebärde begreifen
1248400 1248400 | 46-60m
Muss/ Mach du zuerst.
R
AUCH3A* DU1 $GEST^* GEBÄRDEN1B* $GEST^*
L
M
au{ch}
1178939 1178939 | 31-45w
Die Gebärden hat sie dann immer dazu benutzt.
R
UNTEREINANDER3* MIT1A* DABEI1A GEBÄRDEN1B*
L
M
mit dabei
1414312 1414312 | 46-60m
Das Gebärdensprachfestival in Berlin war sehr schön.
R
IN1* FESTIVAL2A* VOR-KURZEM1A GEBÄRDEN1B* FESTIVAL2A* WAR1 SCHÖN3
L
M
berlin festival [MG] gebärdenfestival war schön»
1291164 1291164 | 61+w
Alle haben sich miteinander unterhalten, deshalb hat niemand auf die Bühne geschaut.
R
ZUSCHAUEN3* SCHAUEN2 NICHT1* GEBÄRDEN1B* ZUSCHAUEN2* NICHT1
L
M
nicht [MG] schauen nicht
1204877 1204877 | 46-60m
Allerdings ist die Kommunikation mit ihnen lautsprachlich und wir gebärden nur sehr wenig miteinander.
R
ICH1 MEHR1* SPRECHEN3* GEBÄRDEN1B* WENIG9* $GEST-OFF1^
L
M
mehr [MG] wenig
1184536 1184536 | 31-45m
Es sind ja nicht nur die Wörter, sondern auch die Gebärden, die dazu kommen.
R
WORT1* PLUS1 GEBÄRDEN1B*
L
$INDEX1
M
wort plus
1184536 1184536 | 31-45m
Manchmal treffe ich zum Beispiel eine gehörlose Person, die nicht meine Sprache spricht.
R
FEIERN1* TREFFEN2A GEBÄRDEN1B*
L
$INDEX1
M
[MG] [MG]
1200691 1200691 | 18-30w
Meine Mutter kann ein wenig die Gebärden verstehen.
R
JA1A* KANN2B BISSCHEN2A* GEBÄRDEN1B* VERSTEHEN1* $INDEX1
L
M
ja kann bisschen gebärden verstehen
1419370 1419370 | 18-30m
Er gebärdete, als käme er woanders her, vielleicht aus dem Süden, ich weiß es nicht.
R
VIELLEICHT1* $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^* SÜDEN1A GEBÄRDEN1B* ICH1 WISSEN2B* NICHT3A*
L
M
[MG] süd [MG] weiß nicht
1248400 1248400 | 46-60m
Oder Frau Merkel. Das kann man ja auch so gebärden. Das sind ja beides Gebärden für Frau Merkel.
R
HAARSCHNITT-PAGENKOPF1^* $ORAL^ $NAME-ANGELA-MERKEL1 GEBÄRDEN1B* UM2B^* $NAME-ANGELA-MERKEL2 $NAME-ANGELA-MERKEL1
L
M
merkel oder frau merkel zwei frau merkel frau merkel»
1178939 1178939 | 31-45w
Es wäre am besten, wenn alle das Fingeralphabet beherrschen würden oder alle die Grundlagen der Gebärdensprache.
R
KANN1* FINGERALPHABET1 ODER1* GEBÄRDEN1B* KANN1* GRUND-BODEN3 $GEST-OFF1^*
L
M
kann alphabet oder kann grund
1210825 1210825 | 46-60m
Aber das eigentlich Interessante ist, dass diese Frau in Hohenwart einen Gebärdensprachkurs gemacht hatte.
R
WAR1* IN3 HOHENWART1 GEBÄRDEN1B* KURS1 $INDEX1 ICH1*
L
M
war in hohenwart gebärden{sprach}kurs
1211515 1211515 | 61+w
Dann musste ich auch auf den aufpassen, ihn spazieren fahren, mit ihm reden, spielen, und so weiter.
R
SCHIEBEN1^ RUND3A^ ICH1 GEBÄRDEN1B* SPIELEN2 SO1A*
L
M
spazieren spazieren bisschen und spielen so so so
1204239 1204239 | 61+m
Wie gebärdest du eigentlich Senioren?
R
SENIOR3* RENTE5 WIE-FRAGE2* GEBÄRDEN1B* $INDEX1
L
M
senior rente wie
1212176 1212176 | 46-60w
Haben sie dir gar nicht gesagt: „Schau mal, wir ziehen um“, haben sie dir nichts erzählt?
R
SCHAUEN1* DU1 UMZIEHEN1* GEBÄRDEN1B*
L
M
schauen
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Eine Person kam extra ein- oder zweimal die Woche zu mir und brachte mir ein paar Gebärden bei.
R
MULTIPLIZIEREN2* BISSCHEN2A GEBÄRDEN1B* UNTERRICHTEN1*
L
BESUCHEN1B*
M
zweimal biss{chen}
1584617 1584617 | 61+w
Meine hörenden Kollegen hatten keine richtige Lust, selbst zu gebärden.
R
HÖREND1A KOLLEGE2 LUST-$KANDIDAT-LEI50^ GEBÄRDEN1B* NICHT1 ALLE1A KEINE-LUST2
L
M
hörend kollege lust nichts alle
1245887 1245887 | 61+w
Mit meiner gehörlosen Schwester fing es an, sie haben mit ihr ausschließlich gebärdet und dann eben auch mit mir.
R
$INDEX1* ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d* GEBÄRDEN1B*
L
M
zweite
1248941-12280641-12344740 1248941-… | 18-30w
Drei Jahre habe ich Erfahrung mit seiner Haltung, seiner Rolle, seinem Gebärden und bin es gewohnt.
R
ICH2 VERHALTEN2 IMMER4A* GEBÄRDEN1B* KENNEN1A GEWOHNHEIT1
L
M
für immer kennen gewohnt
1245356 1245356 | 61+m
Mit der Schwester meiner Frau sind wir jetzt auch mehr in Verbindung, weil sie jetzt Interesse am Gebärden hat.
R
MEHR1* VERBINDUNG2 GEBÄRDEN1B* INTERESSE1A
L
JETZT1*
M
jetzt mehr verbin{dung} interesse
1178939 1178939 | 31-45w
Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen!
R
KLASSE9 $INDEX1* KANN1* GEBÄRDEN1B* LERNEN1* $GEST-OFF1^
L
M
klasse kann lern
1414123 1414123 | 46-60m
Zwischen fünf und sieben Jahren habe ich langsam die Gebärdensprache erlernt.
R
BIS1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:7d FRÜHER1* GEBÄRDEN1B* LANGSAM1* GEBÄRDEN1A*
L
M
bis sieben langsam [MG]
1204891 1204891 | 46-60m
Ein Teil unseres Gebärdenchors „Singende Hände“ machte aus, dass wir auch einmal nach Rom fahren wollten.
R
ICH1 WOLLEN5 $ORAL^ GEBÄRDEN1B* GRUPPE3B^* SINGEN3A* HAND1^*
L
M
ich will auch gebärdenchor singende hände
1245390 1245390 | 61+m
Aber die gebärdeten „Deutschland“ nicht so, sondern so: GERMANY-ASL.
R
GEBÄRDEN1B* NICHT4*
L
ABER1* $INDEX1 DEUTSCH1
M
aber deutsch{land} nicht
1177436 1177436 | 46-60w
Und wenn der eine also gebärdet, dann verstehe ich ihn nicht zu hundert Prozent.
R
TROTZDEM5* GEBÄRDEN1B* VOLL2A* WAHRNEHMEN-AUGE1A^
L
$INDEX1 ABER1*
M
trotzdem [MG] voll aber
1289827-15544446-15594938 1289827-… | 18-30w
Warum AUGUST? Meine Oma gebärdet das einfach so.
R
GEBÄRDEN1B*
L
AUGUST4A* $INDEX1 OMA1C AUGUST4A*
M
august oma august
1245390 1245390 | 61+m
Ich gebärdete und setzte die eine, die ein bisschen gebärden konnte, vorn hin als Dolmetscherin für die anderen.
R
KANN2B GEBÄRDEN1B* ÜBERSETZEN3*
L
$INDEX1 BISSCHEN3 $INDEX1 $PROD
M
kann bisschen übersetz