Mund: schwerhörig
Übersetzungsäquivalente: schwerhörig; Schwerhörigkeit
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1246566 fra13 | 46-60m
Als Erstes muss ich dazu sagen, dass ich früher selbst schwerhörig war.
r $GEST-OFF1^*
l SELBST1A FRÜHER1* SCHWERHÖRIG1 $GEST-OFF1^*
m mal selbst [MG] schwerhörig
1289868 mst03 | 18-30f
Später ging ich auf eine Schwerhörigenschule.
r ENTWICKELN1B* ICH2 SCHWERHÖRIG1 SCHULE1A EINSTEIGEN1
l AUFWACHSEN1B*
m schwerhörigenschule
1200691 stu02 | 18-30f
Meine Eltern wollten nicht wahrhaben, dass ich schwerhörig bin.
r NICHT3A WAHR2* ICH1* SCHWERHÖRIG1
l
m nicht wahrhaben ich schwerhörig
1431277-… koe20 | 31-45m
Die Gehörlosen und Schwerhörigen sind zusammen an der Schule, aber der Unterricht ist getrennt.
r TAUB-GEHÖRLOS1A SCHWERHÖRIG1 INTEGRATION1^ $ORAL^ UNTERRICHTEN1*
l
m schwerhörig [MG] aber unterricht
1289868 mst03 | 18-30f
Auf dem Dorf gab es keine Schule für Gehörlose oder Schwerhörige.
r $GEST-OFF1^ SCHULE1A ODER4B SCHWERHÖRIG1 KEIN1
l
m schule oder schwerhörig kein
1427810 koe04 | 18-30m
Ich glaube, sie ist schwerhörig und hatte Hörgeräte.
r GLAUBEN2A* SCHWERHÖRIG1 HÖRGERÄT1*
l
m glaube hörgerät
1418889 ber08 | 31-45f
Dann ging es weiter bis hin zur Einschulung, ich ging ab der 1. Klasse auf eine Schwerhörigenschule in Berlin.
r $NUM-KLASSE1:1d EINSCHULEN1* SCHWERHÖRIG1 SCHULE1A
l ICH1 $INDEX1* BERLIN1B $INDEX1*
m … klasse einschulen schwerhörig schule berlin
1289868 mst03 | 18-30f
Aber so lief es, weil ich eine Hörschädigung geerbt hatte, Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit, wie auch immer.
r $GEST-OFF1^ GRUND4A ICH1 SCHWERHÖRIG1 WIE-FRAGE2 $GEST-OFF1^ ICH2
l
m grund wie
1289868 mst03 | 18-30f
Aber so lief es, weil ich eine Hörschädigung geerbt hatte, Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit, wie auch immer.
r ERBEN1 ICH1 TAUB-GEHÖRLOS1A SCHWERHÖRIG1 $GEST-OFF1^ ODER1* TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m vererbt schwerhörig
1209077 mue06 | 18-30f
Ich glaube, der Gehörlosenbund, der Schwerhörigenbund und der CI-Verband sollten versuchen, jetzt mehr zusammenzuarbeiten.
r TAUB-GEHÖRLOS1A BUND3A SCHWERHÖRIG1 BUND3A* $LIST1:3of3d CI1
l $NUM-EINER1A:2d
m gehörlosenbund schwerhörigenbund und
1413451-… ber01 | 18-30m
Ich wünschte, ich wäre schwerhörig.
r WOLLEN1A SELBST1A AUCH1A SCHWERHÖRIG1 ICH2 WOLLEN2 ICH1
l
m … selbst auch schwerhörig will
1582841 lei04 | 46-60m
Egal ob schwerhörig oder gehörlos, in Berlin war die einzige Schule für das Abitur.
r OB1 SCHWERHÖRIG1 TAUB-GEHÖRLOS1A EINZEL2A SCHULE2E*
l
m ob schwerhörig [MG] einzige schule
1585453 lei15 | 18-30f
Es ging viel um Gehörlosenkultur, Schwerhörigen- und Gehörlosenkultur.
r KULTUR1A $GEST-OFF1^* ALLGEMEIN1B SCHWERHÖRIG1 TAUB-GEHÖRLOS1A KULTUR1A ODER4B*
l
m kultur [MG] schwerhörig kultur oder
1181602 stu10 | 18-30m
Es gab zwar Schwerhörige, deren Gebärden etwas holperig waren, aber gebärdet wurde dort immer.
r ES-GIBT3* PAAR-ANZAHL1* SCHWERHÖRIG1 GESTIK1* GEBÄRDEN1A* $GEST-OFF1^
l
m gibt schwerhörig aber
1204891 mue03 | 46-60m
Mal überlegen, 2003 habe ich bei der Mittelmeer-Kreuzfahrt für Gehörlose und Schwerhörige mitgemacht.
r FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1A UND2A* SCHWERHÖRIG1 ALLE1A* ICH2* EINTRETEN1*
l
m für gehörlos schwerhörige [MG]
1584198 lei10 | 31-45m
Die waren die einzigen Gehörlosen in der Klasse, die anderen waren schwerhörig.
r $NUM-EINER1A:1d TAUB-GEHÖRLOS1A ALLE1A SCHWERHÖRIG1
l $INDEX1
m eins schwerhörig
1431277-… koe20 | 31-45f
Die anderen Kinder waren woanders, im Gehörlosen- und Schwerhörigenkindergarten.
r WER6* ALLE3^* TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHWERHÖRIG1 ALLE3^
l
m wer schwerhö{rig}
1583950 lei09 | 31-45f
Bis ich in der sechsten oder siebten Klasse war, denn dann wurde die Schwerhörigenschule in Magdeburg aufgelöst.
r $NUM-KLASSE1:6d* $NUM-KLASSE1:7d AUFSTEIGEN1^ SCHWERHÖRIG1 SCHULE1A MAGDEBURG1 $INDEX1
l
m klasse sieben [MG] schwerhörig{en}schule magdeburg
1289868 mst03 | 18-30f
Es war sehr kompliziert, ehe wir dann eine Schwerhörigenschule gefunden hatten, auf die ich gehen konnte.
r BASTELN1B^* ICH2 SCHWERHÖRIG1 SCHULE1A FINDEN1B ICH1*
l
m [MG] schwerhörigenschule gefunden
1583043 lei04 | 61+m
Und er hatte noch einen schwerhörigen Bruder.
r $LIST1:3of3d $NUM-EINER1A:1d $INDEX1* SCHWERHÖRIG1 BRUDER1A*
l
m und noch ein schwerhörigen bruder
1583950 lei09 | 31-45f
Ich hatte absolut keine Lust auf schwerhörige Mitschüler, die immerzu nur sprachen.
r ICH1 EKEL4^ SCHWERHÖRIG1 $GEST^ SPRECHEN5A* ICH1
l
m [MG] schwerhörig [MG]
1289868 mst03 | 18-30f
Ich war ja schwerhörig und konnte über die Ohren wahrnehmen.
r WAR1 SCHWERHÖRIG1 ICH2 KANN2B* WAHRNEHMEN-OHR1^
l
m war schwerhörig kann
1583950 lei09 | 31-45f
Schwerhörige, das war komisch für mich.
r $INDEX1 SCHWERHÖRIG1 $GEST^
l
m schwerhörig
1200691 stu02 | 18-30f
Mein Mann ist schwerhörig.
r MEIN1 EHEMANN1* SELBST1A* SCHWERHÖRIG1 $INDEX1*
l
m m{ein} mann selbst schwerhörig
1289868 mst03 | 18-30f
Schwerhörige und Hörende lesen gerne, aber Gehörlose lesen nicht gerne.
r SCHWERHÖRIG1 HÖREND1A* ETWAS-LIEBEN1* BUCH1B
l
m schwerhörig hörend [MG]
1583950 lei09 | 31-45f
Ich hatte ja auch diese mühseligen Sprechübungen für Schwerhörige.
r ES-GIBT2 ICH2 FÜR1* SCHWERHÖRIG1 ICH2 AUCH1A
l
m geben für schwer{hörig} auch
1583950 lei09 | 31-45f
Nach einer Weile fing ich an, mich wirklich für die Schwerhörigen zu interessieren. Ich begriff, dass das auch etwas Gutes hatte.
r ICH1 INTERESSE1A JA1A* SCHWERHÖRIG1 AUCH1A GUT1*
l
m [MG] ja schwerhörig auch gut
1249620 mvp01 | 18-30m
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Gehörlosenschulen oder Förderschulen, wo es Hörende, Schwerhörige und Gehörlose gibt, erhalten bleiben.
r SEIN-IHR1 HÖREND1B TAUB-GEHÖRLOS1A SCHWERHÖRIG1 MISCHEN2 BLEIBEN3*
l
m hör{end} [MG] schwerhörig mischen bleiben
1583950 lei09 | 31-45f
Wir waren eine Gruppe aus Gehörlosen. Nur zwei Schwerhörige waren dabei.
r TAUB-GEHÖRLOS1A MANNSCHAFT1^* $NUM-EINER1A:2 SCHWERHÖRIG1 $NUM-EINER1A:2
l
m stumm zwei schwerhörig zwei
1200691 stu02 | 18-30f
Wie es sich als Schwerhöriger mit dem Hören anfühlt, wollte man mir nicht glauben.
r WIE-FRAGE2* ICH1 ALS4 SCHWERHÖRIG1 $GEST-ÜBERLEGEN1^* SO1B* HÖREN1*
l
m wie ich als schwerhörige so hören
1182062 stu12 | 46-60f
Mein Mann ist schwerhörig.
r $ORAL^
l MEIN1 EHEMANN1 SCHWERHÖRIG1 $INDEX1
m mein mann war schwerhörig
1289868 mst03 | 18-30f
Ich habe gemerkt, dass Schwerhörigkeit den Vorteil hat, dass ich etwas über die Ohren wahrnehmen kann.
r SELBST1A AUCH3A* $GEST-ÜBERLEGEN1^* SCHWERHÖRIG1 VORTEIL1 ICH2 ZUHÖREN1
l
m selbst auch vorteil
1289868 mst03 | 18-30f
Ich kann etwas über die Ohren wahrnehmen. Ich kann zuhören und sprechen, das ist wichtig für mich, obwohl ich schwerhörig bin.
r ICH2 TROTZDEM2B ICH1 SCHWERHÖRIG1 ICH2 ZUHÖREN1 ICH1
l
m aber trotzdem
1413703 ber02 | 46-60m
Ich weiß noch, früher haben sich die Gehörlosen und Schwerhörigen in einem Streit getrennt.
r WISSEN2A FRÜHER1 TAUB-GEHÖRLOS1A SCHWERHÖRIG1 ZUSAMMEN7 GEGEN3A TRENNEN1C
l
m [MG] [MG] schw{erhörig} [MG]
1250721 mvp06 | 61+m
Ich hatte eine schwerhörige Frau kennengelernt.
r KENNENLERNEN1 $GEST-OFF1^ FRAU4A* SCHWERHÖRIG1 $INDEX2
l
m kennenlernen frau schwerhörig
1211283 stu03 | 31-45m
Ich bin in einer Fußballabteilung, in der gibt es CI-Träger, Gehörlose und Schwerhörige.
r $LIST1:2of2d TAUB-GEHÖRLOS1B* $LIST1:3of3d SCHWERHÖRIG1 $LIST1:3of3d*
l $INDEX1*
m schwerhörig
1211283 stu03 | 31-45m
Wenn ich zum Beispiel die Aufstellung mache und etwas in Gebärdensprache erkläre, stoppt mich ein Schwerhöriger: „Moment, ich muss das hören.“
r ICH2* GEBÄRDEN1G $INDEX1 SCHWERHÖRIG1 MOMENT7* OHR1^
l
m … schwerhörig [MG]
1413703 ber02 | 46-60m
Die meisten Gehörlosen interessieren sich für Kultur und die Schwerhörigen eher für Sport.
r MEISTENS1B TAUB-GEHÖRLOS1B* KULTUR1A* SCHWERHÖRIG1 SPORT1A* $GEST^ ABLAUF1B^
l
m meist{ens} kult{ur} schwer{hörige} [MG]
1211283 stu03 | 31-45m
Auch unter den Spielern mit CI, den Gehörlosen und den Schwerhörigen klappt die Kommunikation beim Fußball nicht so gut.
r $LIST1:2of2d TAUB-GEHÖRLOS1B* $LIST1:3of3d SCHWERHÖRIG1 KEIN1* KOMMUNIKATION1A* FUSSBALL1B
l
m [MG] schwerhörig kei{ne} kommunikation fußball
1200691 stu02 | 18-30f
Mein Mann ist auch schwerhörig.
r MEIN1* EHEMANN1* SCHWERHÖRIG1
l
m mein mann auch schwerhörig
1180724 hb03 | 31-45f
Als sie früher schwerhörig waren und ihr Gehör immer schlechter wurde, waren sie trotzdem mit der Gebärdensprache in der Gehörlosengemeinschaft involviert.
r WAR1 SCHWERHÖRIG1 ERTAUBT1 ABER1 TROTZDEM2B
l
m war schwerhörig [MG] aber trotzdem
1178939 hh07 | 31-45f
Nach einem halben Jahr hatte ich Glück und jemand Schwerhöriges kam an meine Seite.
r HALB4 SPÄTER10 GLÜCK2* SCHWERHÖRIG1 ZUSAMMEN-PERSON1^* DAS-IST-ALLES1A*
l
m halb spät glück schwerhörig
1211283 stu03 | 31-45m
Aber die Schwerhörigen sehen das anders.
r $LIST1:3of3d SCHWERHÖRIG1 MEINUNG1A* ANDERS6 ICH2*
l
m aber schwerhörig meinung anders
1245887 fra10 | 61+f
Hauptsächlich die Schwerhörigen haben in Lautsprache kommuniziert.
r HAUPT1A^ SCHWERHÖRIG1 SPRECHEN5A
l
m schwerhörigen sprech
1211283 stu03 | 31-45f
Wenn Gehörlose und Schwerhörige gut miteinander auskommen wollen, gemeinsam leben wollen, dann geht das nur mit Gebärdensprache und fertig.
r $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1B* SCHWERHÖRIG1 $GEST-OFF1^* BEDEUTUNG1* ICH1
l
m gehörlos schwerhörig bedeutet
1428472 koe07 | 61+m
Vorher waren da ein altes Hallenbad und das Gebäude für die Schwerhörigen.
r BADEN2* UND2A $INDEX1 SCHWERHÖRIG1 HÖREN2* $GEST-OFF1^
l
m … und schwerhör{ig}
1413703 ber02 | 46-60m
Die Russen haben alle Medaillen bekommen, aber in der Mannschaft gab es nur Schwerhörige, die nicht gebärden konnten.
r RUSSLAND4B* ERFOLG3 ALLE1A SCHWERHÖRIG1 GEBÄRDEN1D
l
m russen schwerhörig gebärden
1209077 mue06 | 18-30f
Sondern daraus, dass diese Gemeinschaft der Hörgeschädigten mehr umfasst, nämlich Spätertaubte, Schwerhörige, CI-Träger, von Geburt an Gehörlose usw.
r $LIST1:1of1d $LIST1:2of2d $LIST1:3of3d $LIST1:4of4d
l ERTAUBT1 SCHWERHÖRIG1 CI1
m ertaubt schwerhörig c-i
1209495-… nue08 | 18-30f
Schwerhörige, Gehörlose und Schüler mit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung.
r SCHWERHÖRIG1 TAUB-GEHÖRLOS1A BISSCHEN2A HÖREND1B
l
m schwerhörig bisschen hören
1419797 ber12 | 31-45f
Da haben sich die Schwerhörigen über mich geärgert.
r $INDEX1* SCHWERHÖRIG1 ÄRGERN-SICH2 AUF-PERSON1*
l
m schwerhörig ärger
1419797 ber12 | 31-45f
Ja, das war schon was mit den Gehörlosen.
r SCHWERHÖRIG1 $GEST-SKEPTISCH1^
l
m schwerhörig [MG]
1250279 mvp04 | 46-60f
Mein Mann ist schwerhörig, der kann mir auch nicht immer weiterhelfen.
r MEIN1 EHEMANN1 SCHWERHÖRIG1 NICHT3B* ALLES2 HELFEN1
l
m mein mann schwerhörig auch nicht alles helfen
1211283 stu03 | 31-45m
Die Schwerhörigen sind so gehemmt, verschlossen.
r SCHWERHÖRIG1 HEMMUNG1
l
m schwerhörig [MG]
1181159 stu09 | 18-30m
Es wird mehr Lautsprache benutzt und es sind mehr Schwerhörige da.
r MEHR1 STIMME1* SCHWERHÖRIG1 $GEST-NM^
l
m mehr stimme schwerhörig [MG]
1209077 mue06 | 18-30f
Der hatte gedacht, dass er etwas weniger hören würde oder schwerhörig sei.
r NIEDRIG1A^ ODER5 $GEST-OFF1^* SCHWERHÖRIG1 NICHT3B*
l
m [MG] oder schwerhörig
1209495-… nue08 | 18-30f
Bei den Hörenden und Schwerhörigen, na ja, da empfinde ich es anders.
r SCHWERHÖRIG1 HÖREND1A* ICH1 $GEST^
l $INDEX1
m schwerhörig [MG]
1414312 ber04 | 46-60m
Ein Schwerhöriger hatte einen super Auftritt. Schade, seinen Namen habe ich vergessen.
r NAME2* VERDAMMT1 SELBST1A* SCHWERHÖRIG1 $INDEX1* $PROD
l
m name [MG] selbst schwerhörig
1209495-… nue08 | 18-30f
Bei Schwerhörigen und Hörenden klappt Integration schon.
r $ORAL^ WENN1A SCHWERHÖRIG1 MIT1A HÖREND1B KLAPPT1
l
m aber schwerhör hörend klapp
1209495-… nue08 | 18-30f
Schwerhörige und Gehörlose mit Gebärdensprache können sich ein bisschen annähern.
r SCHWERHÖRIG1 MIT1A TAUB-GEHÖRLOS1A GEBÄRDEN1G
l
m schwerhörig mit
1209495-… nue08 | 18-30f
Schwerhörige und Hörende.
r SCHWERHÖRIG1 HÖREND1B
l
m schwerhörig {hö}rend
1178939 hh07 | 18-30f
Aber momentan sind die ja mit den Schwerhörigenschulen zusammengelegt.
r JETZT1 MOMENT1* ALLE1A SCHWERHÖRIG1 ZUSAMMEN1A
l
m mom{ent} schwer{hörig} zusammen
1178939 hh07 | 18-30f
Aber sie sind ja mit den Schwerhörigen zusammengelegt.
r ABER1* ZUSAMMEN1A MIT1A SCHWERHÖRIG1
l
m aber zus{ammen} mit schwer{hörig}
1178939 hh07 | 31-45f
Es sind höchstwahrscheinlich Schwerhörige oder leicht Schwerhörige, die sich dort durchkämpfen.
r $INDEX1* SPRECHEN5A* WIE-VERGLEICH3B SCHWERHÖRIG1 LEICHT1 SCHWERHÖRIG1 ODER4B*
l
m … wie schwerhörig leicht schwer{hörig} oder
1178939 hh07 | 31-45f
Es sind höchstwahrscheinlich Schwerhörige oder leicht Schwerhörige, die sich dort durchkämpfen.
r WIE-VERGLEICH3B SCHWERHÖRIG1 LEICHT1 SCHWERHÖRIG1 ODER4B* SPRECHEN5A $INDEX1*
l
m wie schwerhörig leicht schwer{hörig} oder [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Ich überlege gerade, dass die schwerhörigen Schüler dann ja auch an diese Integrationsschule gehen würden.
r ICH1* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 SCHWERHÖRIG1 AUCH1A* INTEGRATION1
l DU1 $INDEX1 $INDEX1
m schwerhö{rig} auch
1178939 hh07 | 31-45f
Das wäre doch schön und ein guter Ausgleich, wenn man da die Schwerhörigen miteinbeziehen könnte.
r STIMMT1A SCHWERHÖRIG1 DAZUGEHÖREN1 UNTEREINANDER2* SCHÖN1A
l
m stimmt schwerhörig dazu schön
1204239 stu05 | 61+m
Sie ist schwerhörig und meine Mutter gehörlos.
r $LIST1:2of2d TANTE8* SCHWERHÖRIG1 $LIST1:2of2d TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m tante schwerhörig mama [MG]
1419370 ber10 | 31-45m
Aber das in Potsdam war gemischt mit Schwerhörigen und Hörenden.
r $INDEX1 SCHWERHÖRIG1 HÖREND1A WIMMELN1* $INDEX1
l
m aber schwerhör{ig} hörend [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Als ich mich beim Test umgesehen habe, habe ich einen Schwerhörigen gesehen, der auch nicht besser war und sich mit einer anderen Person austauschte.
r ICH2 SEHEN-AUF3 $INDEX1 SCHWERHÖRIG1 $INDEX1 AUCH1A NICHT3A
l
m schwerhör{ig} auch nicht
1210825 mue13 | 46-60m
War er schwerhörig, war er selber schwerhörig?
r SELBST1A* SCHWERHÖRIG1 SELBST1A* SCHWERHÖRIG1 SELBST1A*
l
m selbst schwerhörig selbst schwerhörig selbst
1210825 mue13 | 46-60m
War er schwerhörig, war er selber schwerhörig?
r SELBST1A* SCHWERHÖRIG1 SELBST1A* SCHWERHÖRIG1 SELBST1A* SCHWERHÖRIG1 $INDEX1
l
m selbst schwerhörig selbst schwerhörig selbst schwerhörig
1210825 mue13 | 46-60m
War er schwerhörig, war er selber schwerhörig?
r SELBST1A* SCHWERHÖRIG1 SELBST1A* SCHWERHÖRIG1 $INDEX1
l
m selbst schwerhörig selbst schwerhörig
1431277-… koe20 | 31-45m
Früher war die Gehörlosenschule an einem separaten Ort und jetzt ist sie dort, wo sich die Schwerhörigenschule befindet.
r $PROD NICHT-MEHR1B* $PROD SCHWERHÖRIG1* SCHULE2G* $INDEX1
l
m … nicht mehr schwerhörigenschule
1582841 lei04 | 46-60m
Ich bin umgezogen, dahin, wo es eine Schwerhörigenschule für Taube und Schwerhörige gab.
r ICH2 UMZIEHEN2* WO1A SCHWERHÖRIG1* SCHULE2G TAUB-GEHÖRLOS2 SCHWERHÖRIG1*
l
m wo schwerhörigenschule schwerhörigenschule
1582841 lei04 | 46-60m
Ich bin umgezogen, dahin, wo es eine Schwerhörigenschule für Taube und Schwerhörige gab.
r SCHWERHÖRIG1* SCHULE2G TAUB-GEHÖRLOS2 SCHWERHÖRIG1* SCHULE2H DORTHIN-GEHEN1
l
m schwerhörigenschule schwerhörigenschule
1418889 ber08 | 31-45f
Dort waren schwerhörige Kinder und so ging es da weiter.
r ORIENTIERUNG-WECHSEL1* KIND2* SCHWERHÖRIG1* BEREICH1A^ KIND2* ABLAUF1A^
l BEREICH1A
m kindergarten schwerhörig kindergarten
1178939 hh07 | 18-30f
Auch die Schwerhörigen waren mir egal.
r SCHWER1A* SCHWERHÖRIG1*
l GEH-WEG1
m schwerhö{rig}
1582841 lei04 | 46-60m
Ja, in Leipzig an der Schwerhörigenschule.
r LEIPZIG1B* SCHWERHÖRIG1* SCHULE2H* SCHWERHÖRIG1* SCHULE2H*
l
m leipzig schwerhörigenschule schwerhörigenschule
1582841 lei04 | 46-60m
Ja, in Leipzig an der Schwerhörigenschule.
r LEIPZIG1B* SCHWERHÖRIG1* SCHULE2H* SCHWERHÖRIG1* SCHULE2H* JA2
l
m leipzig schwerhörigenschule schwerhörigenschule ja
1246566 fra13 | 46-60m
Auch die Schwerhörigenschule sollte es weiterhin geben, die beiden sollten auch zusammenbleiben können.
r BLEIBEN2 ZUSAMMEN1A*
l SCHWERHÖRIG1* SOLL1*
m schwerhörig soll soll bleiben zusammen
1413683 ber02 | 46-60m
Er meinte, ich solle es mal mit der Schwerhörigenschule versuchen.
r SCHWER1A
l SCHWERHÖRIG1* SCHULE1A* $INDEX1*
m schwer{hörigen}schule schwer
1413451-… ber01 | 18-30m
Es gibt einige Schwerhörige, die das gut hinbekommen.
r ES-GIBT1 IRGENDWER1 SCHWERHÖRIG1* GUT3* WECHSELN3A
l
m gibt schwerhörig
1200689 stu02 | 18-30f
Nebenbei/ Nebenbei ging ich in die Schwerhörigenschule in Nürtingen, wo ich mich einigermaßen wohlfühlte, da dort gebärdet wurde.
r $GEST-ÜBERLEGEN1^* $INDEX1* SCHULE1A* SCHWERHÖRIG1* SCHULE1A $ALPHA1:N NEIN3B^
l
m schwerhörigenschule nürtingen
1413683 ber02 | 46-60m
Ich sagte meiner Mutter, die auch gehörlos ist, dass ich dorthin gehen wolle.
r BESCHEID1A* ICH1 WOLLEN2* SCHWERHÖRIG1* $INDEX1*
l
m will schwer{hörig}
1290359-… mst05 | 61+f
Dann ist es mit Gehörlosen oder Schwerhörigen zusammen und kann gebärden.
r TAUB-GEHÖRLOS1A UND2A* SCHWERHÖRIG1* EGAL3* GEBÄRDEN1A
l $INDEX1*
m gehörlos und schwerhörig egal [MG]
1413683 ber02 | 46-60m
Denn sie meinte, die Schwerhörigen seien mit sich nicht ganz im Reinen, und dass es dadurch oft Probleme, z.B. mit Mobbing, gäbe.
r $INDEX1 MUTTER1* KENNEN1A* SCHWERHÖRIG1* $INDEX1* UNSICHER2* $PROD
l
m mutter kennt schwer{hörige} [MG]
1582841 lei04 | 46-60m
Ich habe dann Abitur gemacht und dann war es so/ ich war ja fast taub, die anderen waren leicht schwerhörig und haben angefangen zu studieren.
r $GEST-OFF1^ ANDERS2* LEICHT1* SCHWERHÖRIG1* DANN1C EINTRETEN1^* STUDIEREN1*
l
m … andere leicht schwerhörig [MG] studium studium studium
1687803-… lei07 | 46-60f
Am Anfang kam ich in den Kindergarten der Schwerhörigenschule in Karl-Marx-Stadt [heute Chemnitz].
r KINDERGARTEN1B SCHULE1A
l AUSSEN2^ KIND2 SCHWERHÖRIG1* CHEMNITZ3 ACHTUNG1A^*
m kindergarten schwerhörigenschule schule karl-marx-stadt
1247835 goe03 | 46-60f
Dort saß eine, die auch schwerhörig war.
r $INDEX1* SCHWERHÖRIG1* HÖREND1A* $INDEX1*
l
m schwerhörig
1212611 fra08 | 18-30f
Es war eine Schule, die sich auf Schwerhörige fokussierte.
r MEHR1 KONZENTRIEREN1 SCHWERHÖRIG1*
l $INDEX1
m da mehr schwerhörige
1176340 sh02 | 18-30f
Weil sie schwerhörig ist und ich gehörlos bin, waren wir selbstverständlich immer zusammen, das war für uns klar.
r ICH2* AUTOMATISCH-$KANDIDAT-SH27^ $INDEX1* SCHWERHÖRIG1* ICH1 TAUB-GEHÖRLOS1A AUTOMATISCH-$KANDIDAT-SH27^
l
m automatisch schwerhörig automatisch
1247835 goe03 | 46-60f
Du bist schwerhörig.
r DU1* SCHWERHÖRIG1*
l
m du schwerhö{rig}
1212611 fra08 | 18-30f
Auf der Schwerhörigenschule war ich die Einzige.
r BEDEUTUNG1* ICH1 WAR1 SCHWERHÖRIG1* BEDEUTUNG1* ICH1 NUR2B
l
m bedeutet war schwerhörig bedeutet nur
1212611 fra08 | 18-30f
Ich musste so viel machen, und die Schwerhörigen hatten irgendwie mehr Macht als ich.
r MACHEN1 BEDEUTUNG1* TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* SCHWERHÖRIG1* WIE-VERGLEICH3B* MEHR3* MACHT3*
l
m machen bed{eutet} schwer{hörige} wie mehr macht
1250721 mvp06 | 61+m
Aber viele meinten, ich sei ja auch schwerhörig.
r VIEL1A* SAGEN1 ICH1 SCHWERHÖRIG1*
l
m viele sag ich schwerhörig
1212611 fra08 | 18-30f
Dann bin ich in die Schwerhörigenklasse gekommen.
r EINTRETEN1* EINTRETEN1* KLASSE9 SCHWERHÖRIG1* KLASSE9
l
m schwerhörig
1290359-… mst05 | 61+f
Hörende, Gehörlose und Schwerhörige können sich doch nicht gut untereinander verständigen.
r HÖREND1A* $GEST^ TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHWERHÖRIG1* BEIDE1* GUT1* VERSTEHEN1*
l
m hörend gehörlos schwer{hörige} bei{de} gut verstehen
1290359-… mst05 | 61+f
Aber wenn man festlegt, dass die Kinder vorher Gebärdensprache lernen, auch die schwerhörigen, dann würde das gehen.
r KANN2A* GEBÄRDEN1A* MIT1A* SCHWERHÖRIG1* MIT1A* GEBÄRDEN1A* KANN2A*
l
m kann mit schwerhörig mit kann
1583950 lei09 | 31-45f
Wir waren fünf Gehörlose und zwei Schwerhörige, ja, ich glaube zwei und fünf insgesamt.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* $NUM-EINER1A:2* SCHWERHÖRIG1* GLAUBEN2B* ICH1* $NUM-EINER1A:2*
l $NUM-EINER1A:5
m fünf stumm zwei schwer{hörig} glaube zwei
1290359-… mst05 | 61+f
Aber wenn jetzt die Gehörlosen und Schwerhörigen zusammenkommen sollen, kann das gar nicht funktionieren.
r TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX1* SCHWERHÖRIG1* $GEST^* GEGEN5A $GEST-OFF1^
l $INDEX1*
m aber schwerhörig [MG]
1247835 goe03 | 46-60f
Ja, alle waren schwerhörig.
r JA2* ALLE1A* SCHWERHÖRIG1*
l
m alle schwerhörig
1290359-… mst05 | 61+f
Also eine Bekannte von mir, die hat ein CI schon seit sie klein ist.
r BEKANNT2* DA1* $NUM-EINER1A:1 SCHWERHÖRIG1* CI1 AUFWACHSEN1A
l
m bekannte da aufwachsen
1212611 fra08 | 18-30f
Wir unterhielten uns und man stellte mir die typische Frage, ob ich gehörlos oder schwerhörig sei.
r TAUB-GEHÖRLOS1A $GEST-OFF1^* ODER1* SCHWERHÖRIG1* ODER4A
l
m [MG] oder schwerhörig oder
1247835 goe03 | 46-60f
Eine andere einen Schwerhörigen.
r $INDEX1 SCHWERHÖRIG1* HÖREND1A* $INDEX1
l $NUM-EINER1A:2d $NUM-EINER1A:3d
m andere schwerhörig
1290359-… mst05 | 61+f
Der Boden ist auch speziell, eben für Schwerhörige.
r FUSSBODEN1* $GEST^* SCHWERHÖRIG1*
l
m auf boden auch auch schwerhörig
1212611 fra08 | 18-30f
Sie meinten, wenn ich ein CI habe, dann bedeutet das, dass ich schwerhörig sei.
r BEDEUTUNG1* $INDEX1 WIE-SOZUSAGEN1 SCHWERHÖRIG1* $GEST-OFF1^
l
m bedeutet wie schwerhörig
1431277-… koe20 | 31-45f
Schwerhörige/
r SCHWERHÖRIG1*
l
m
1583043 lei04 | 46-60m
Nein, falsch. Ich denke, dass damals der Gehörlosen- und Schwerhörigenverband der DDR vom Staat viel Geld bekommen hat.
r RICHTIG1B TAUB-GEHÖRLOS1A UND2A SCHWERHÖRIG1* VERBAND2A DDR2* $INIT-GERADE1^*
l
m gehörlosen- und schwerhörigenverband d-d-r
1200691 stu02 | 18-30f
Der Lehrer fragte mich: „Du bist schwerhörig und mit zwei Gehörlosen zusammen. Stimmt es, dass du die Gebärden verstehen kannst?“
r $INDEX1 AUF-PERSON1* IHR-SIE1A* SCHWERHÖRIG1* $INDEX1 $INDEX1 $NUM-EINER1A:2*
l
m schwerhörig zwei
1212611 fra08 | 18-30f
Meine Eltern sagten mir, es wäre besser, wenn ich in der Schwerhörigenklasse bliebe, wegen der Noten und dem oralen Sprechen.
r SAGEN1* BESCHEID1A* BESSER2* SCHWERHÖRIG1* SCHULE1A* KLASSE9 BLEIBEN3
l
m besser schwerhörig sch{ule} klasse bleib
1210825 mue13 | 46-60m
In A waren die Schwerhörigen, von denen, die noch gut hören konnten, bis zu denen, die fast taub waren.
r $ALPHA1:A* WERFEN1^* SCHWERHÖRIG1* HÖREN2* GUT1 UND2A*
l
m a gut und
1249131-… goe09 | 61+f
Die Schwerhörigen, die gehörlosen Mädchen und eine gemischte Gruppe, halb hörend, halb schwerhörig, waren in verschiedenen Bereichen unterteilt.
r SCHWERHÖRIG1* HÖREND1A* SEIN-IHR1 $INDEX1
l
m schwerhörig
1249131-… goe09 | 61+f
Die Schwerhörigen, die gehörlosen Mädchen und eine gemischte Gruppe, halb hörend, halb schwerhörig, waren in verschiedenen Bereichen unterteilt.
r TAUB-GEHÖRLOS1A UND2A* HALB1B SCHWERHÖRIG1* HÖREN2 STELLEN-VON-NACH1A^*
l $INDEX1 $INDEX1
m [MG] und hälfte schwerhörig
1249131-… goe09 | 61+f
Die Schwerhörigen und Gehörlosen waren nicht zusammen, sondern getrennt.
r ZUSAMMEN7* SCHWERHÖRIG1* HÖREND1A* TAUB-GEHÖRLOS1A ZUSAMMEN1B
l
m nicht zusammen schwerhörig [MG] zusammen
1209077 mue06 | 18-30f
Zu dem, was du eben gesagt hast, fällt mir was aus der Schwerhörigenschule ein.
r BEISPIEL1 ICH2 SCHULE1A
l FRÜHER1* SCHWERHÖRIG1*
m wie früher schwerhörigenschule
1413703 ber02 | 46-60m
Heute oder in Zukunft wird es Gruppen mit Schwerhörigen geben.
r IN1* ZUKUNFT2 MIT1A* SCHWERHÖRIG1* HÖREN2 MANNSCHAFT1^* ZUSAMMEN7
l
m im zukunft mit schwerhörig
1249131-… goe09 | 61+f
Die schwerhörigen Jungen hatten einen kleinen Raum oben und die gehörlosen Jungen unten einen großen Raum.
r $INDEX1* JUNGE1* $INDEX1 SCHWERHÖRIG1* HÖREN2 RAUM1A* SEIN-IHR1
l
m jungen schwerhörig raum
1204239 stu05 | 61+m
Sie ist schwerhörig und hat mehr mit Hörenden zu tun.
r SCHWERHÖRIG1* MEHR1 HÖREND1B $INDEX1
l
m schwerhörig mehr hörend
1413703 ber02 | 46-60m
Denn dann kann es sein, dass immer mehr Schwerhörige eintreten, die Gehörlosen vertreiben und letztendlich Comet kaputtmachen.
r WENN1A* SCHWERHÖRIG1* EINSTELLEN-JOB1B $PROD BIS1
l
m wenn schwerhörig [MG] bis
1200689 stu02 | 18-30f
Ich bin stolz, schwerhörig zu sein und nicht hörend.
r ICH2* STOLZ1* ICH1* SCHWERHÖRIG1* ICH1* NICHT3B* $GEST-OFF1^*
l
m stolz schwerhörig
1413703 ber02 | 46-60m
Das gleiche passierte auch bei der Volleyball-Mannschaft hier in Berlin, damals waren alle Spieler noch gehörlos und jetzt sind da nur noch Schwerhörige.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* NICHT3B* SCHWERHÖRIG1* MANNSCHAFT1*
l MANNSCHAFT1*
m schwerhörig
1413703 ber02 | 46-60m
Nun haben die Schwerhörigen das an sich gerissen.
r UNTERDRÜCKEN1A DAS-IST-ALLES1A* $INDEX1 SCHWERHÖRIG1* MANNSCHAFT1* $GEST-OFF1^
l
m [MG] schwer{hörig} [MG]
1212611 fra08 | 18-30f
Neben mir saß ein Schwerhöriger.
r EIN1A SCHWERHÖRIG1* SITZEN1B
l
m ein schwerhöriger
1212611 fra08 | 18-30f
Ich hatte das Gefühl, dass er sich schämte.
r GEFÜHL3 WIE-VERGLEICH3B $INDEX1 SCHWERHÖRIG1* AUF-PERSON1* WIE-VERGLEICH3B* SCHAM4*
l
m fühl wie schwerhörig wie [MG]
1431277-… koe20 | 31-45m
Und dann waren da Schwerhörige, Gehörlose und Resthörige, alle kamen zusammen.
r $INDEX1 SCHWERHÖRIG1* $INDEX1* TAUB-GEHÖRLOS1B*
l $INDEX1
m schwerhörig
1180254 hb01 | 31-45m
Deshalb sollte ich in die Schwerhörigenklasse.
r $INDEX1 MUSS1 SCHWERHÖRIG1* KLASSE2* EINTRETEN1^*
l
m [MG] muss schwerhörigenklasse [MG]
1200691 stu02 | 18-30f
Mein Sohn ist schwerhörig.
r $GEST-ÜBERLEGEN1^* MEIN1 SOHN1 SCHWERHÖRIG1* SO1A*
l
m mein sohn schwerhörig
1289462 mst01 | 46-60f
Eigentlich müsste ich die Schwerhörigen fragen, wie das ist, aber da geht mir viel zu viel Zeit für verloren.
r MUSS1* ICH1 SCHWERHÖRIG1* FRAGE1* ICH2 $GEST-ABWINKEN1^*
l
m muss schwerhö{rige} fra{gen}
1413703 ber02 | 46-60m
Es gab nur wenige Schwerhörige.
r SCHWERHÖRIG1* WENIG8*
l
m schwer{hörige} [MG]
1249620 mvp01 | 18-30m
Du weißt doch selbst, wie es war, als wir in Ludwigslust an der Schwerhörigenschule waren.
r SELBST1A* SCHULE1A* LUDWIGSLUST1B SCHWERHÖRIG1* SCHULE1A
l
m schule ludwigslust sch{werhörigensch}ule
1183203 stu15 | 61+f
Früher, als mein Mann klein war, hat der die Schwerhörigenschule in Nürtingen besucht obwohl er taub ist.
r $INDEX1 MUSS1A^ HÖREND1A^ SCHWERHÖRIG1* SCHULE2G $INDEX1 $PROD
l
m schwerhörigenschule in nürtingen
1583950 lei09 | 31-45f
In meiner Verwandtschaft gibt es zwei stark Schwerhörige.
r FAMILIE4^* HABEN-EXISTIEREN1* $NUM-EINER1A:2 SCHWERHÖRIG1* STARK2A
l
m verwandtschaft [MG] zwei schwerhörig stark
1413703 ber02 | 46-60m
Da meldeten sich die Schwerhörigen, nahmen zahlreich teil und verdrängten so die Gehörlosen.
r AB1B* EINTRETEN1* $INDEX1* DAS-IST-ALLES1A
l DORT1 TAUB-GEHÖRLOS1A SCHWERHÖRIG1*
m schwerhörig [MG]
1583043 lei04 | 61+m
Ich selbst war schwerhörig und hatte Stufe eins.
r SELBST1A* WAR1 ICH1 SCHWERHÖRIG1* HÖRGERÄT2^ ICH1* $INDEX1
l
m selbst war schwerhörig und ich habe stufe
1289462 mst01 | 46-60m
Ich habe einen Freund, da kann ich nicht sagen, ob der schwerhörig oder gehörlos ist.
r SELBST1A* AUF-PERSON1 $INDEX1 SCHWERHÖRIG1* TAUB-GEHÖRLOS1A* ICH2
l
m selbst [MG] schwer{hörig} gehör{los} ich
1289462 mst01 | 46-60m
Ich würde sagen, er ist schwerhörig, stark schwerhörig.
r $INDEX1* WIRKLICH1 BISSCHEN2A SCHWERHÖRIG1* GLAUBEN2B STARK2B SCHWERHÖRIG1*
l
m wirklich biss{chen} schwer{hörig} glaube stark schwerhörig
1289462 mst01 | 46-60m
Ich würde sagen, er ist schwerhörig, stark schwerhörig.
r SCHWERHÖRIG1* GLAUBEN2B STARK2B SCHWERHÖRIG1* ACHTUNG1A^ UNGEFÄHR1
l
m schwer{hörig} glaube stark schwerhörig
1413703 ber02 | 46-60m
Er gratulierte den Russen und wollte was gebärden, aber er erkannte, dass der andere es nicht konnte und schwerhörig war.
r GRATULIEREN1A GEBÄRDEN1A DU1* SCHWERHÖRIG1* $GEST-OFF1^
l
m [MG]
1413703 ber02 | 46-60m
Ja, es sind immer mehr Schwerhörige dabei, auch des Geldes wegen, und verdrängen die Gehörlosen.
r SAGEN1* MEHR3 SCHWERHÖRIG1* ABLAUF1B^* AUSNUTZEN1* GELD1C
l
m mehr mehr schwerhörig [MG]
1413703 ber02 | 46-60m
Immer nur Schwerhörige.
r SCHWERHÖRIG1* $GEST-OFF1^*
l
m schwerhörig schwerhörig
1583950 lei09 | 31-45f
Aber eher halb schwerhörig und halb gehörlos.
r ABER1* HALB5* $GEST-OFF1^ SCHWERHÖRIG1* TAUB-GEHÖRLOS1A UNGEFÄHR2^
l
m aber halb schwerhörig
1419797 ber12 | 31-45f
Was die Schule und Ausbildung angeht, ja, in der Ausbildung habe ich mich etwas geärgert, weil Gehörlose und Schwerhörige gemeinsam ausgebildet wurden.
r ÄRGERN-SICH2 GRUND4B TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHWERHÖRIG1* ZUSAMMEN1A*
l
m [MG] grund schwerhörig zusammen
1246566 fra13 | 46-60m
Oder für die Schwerhörigen, da braucht man Kopfhörer damit sie hören können, was gesprochen wird und extra Audioverstärkung für Videos.
r ODER6B SCHWERHÖRIG1* KOPFHÖRER1 SPRECHEN1A^*
l $INDEX1* FÜR1* MIT1A
m oder für schwerhörig mit [MG]
1419797 ber12 | 31-45f
Das war so, weil es zu wenige Gehörlose gab, deshalb waren wir alle zusammen.
r $GEST-OFF1^ MUSS1* TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHWERHÖRIG1* ZUSAMMEN1A*
l
m muss schwerhörig zusammen
1290359-… mst05 | 61+f
Gehörlos, schwerhörig oder mit CI, das ist egal.
r TAUB-GEHÖRLOS1A SCHWERHÖRIG1* CI1 EGAL4
l
m gehörlos schwer{hörige} c-i egal
1419797 ber12 | 31-45f
Mit den Schwerhörigen zusammen war es okay, wir sind einigermaßen miteinander ausgekommen. Aber die Schwerhörigen konnten einfach nicht gut genug gebärden.
r INTEGRATION1 $INDEX1* GRUND4B* SCHWERHÖRIG1* ALLE2A VIEL1A GEBÄRDEN1E
l
m grund schwerhörig viel
1209495-… nue08 | 18-30f
Heißt das mit Schwerhörigen oder ohne?
r MIT1A SCHWERHÖRIG1* OHNE1B* $INDEX1 $GEST^
l
m schwerhörig ohne
1250059 mvp03 | 18-30m
Die beiden anderen hätten auf die Schwerhörigenschule nach Ludwigslust gehen können, aber sie wurden auch einfach nach Güstrow geschickt.
r $LIST1:3of3d KANN1 LUDWIGSLUST1B SCHWERHÖRIG1* ZIEL2^ PASSEN1^ $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l $INDEX1
m kann ludwigslust schw{erhörig}
1430396 koe16 | 46-60f
Nein, er ist mit mir in die Schwerhörigenschule gegangen.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ BEGLEITEN1D SCHWERHÖRIG1* SCHULE1A* EINTRETEN1* $GEST-OFF1^*
l NEIN1A*
m [MG] [MG] schw{er}hörschule
2025500 ber13 | 46-60m
Vielleicht kommt nach mir eine schwerhörige Person in den Vorstand, und dann fragen sich alle, ob sie ihre Arbeit gut machen wird.
r VORSTAND2* SEHEN-AUF7* VIELLEICHT1* SCHWERHÖRIG1* NUR2B SCHWERHÖRIG1* VORSTAND2*
l
m vielleicht schwer{hörig} nur schwerhör{ig} vorstand
1430396 koe16 | 46-60f
Dann war ich also auf der Schwerhörigenschule.
r SCHWERHÖRIG1* EINTRETEN1* SCHULE1A* ICH2*
l
m schw{er}hör [MG]
2025500 ber13 | 46-60m
Vielleicht kommt nach mir eine schwerhörige Person in den Vorstand, und dann fragen sich alle, ob sie ihre Arbeit gut machen wird.
r VIELLEICHT1* SCHWERHÖRIG1* NUR2B SCHWERHÖRIG1* VORSTAND2* SEHEN-AUF7* OB1
l
m vielleicht schwer{hörig} nur schwerhör{ig} vorstand ob
1419797 ber12 | 31-45f
Der Lehrer war auch hin- und hergerissen, weil er nicht wusste, ob er für die Gehörlosen extra langsam oder für die Schwerhörigen normal schnell sprechen sollte.
r LANGSAM1* SPRECHEN1A* $INDEX1* SCHWERHÖRIG1* SPRECHEN6*
l
m langsam sprechen schwerhörig [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Da gab es die taube Gruppe, getrennt von den Schwerhörigen.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* GRUPPE1A* HÖREND1B* SCHWERHÖRIG1* TRENNEN1A
l
m … schwerhör{ig} trenn
1430396 koe16 | 46-60f
Denn unter den Schwerhörigen dort/
r GRUND4A SCHWERHÖRIG1* $INDEX1 BEDEUTUNG1*
l
m grund schwerhörig
1245356 fra04 | 61+m
Eins ist gehörlos, das andere ist schwerhörig.
r $LIST1:2of2 TAUB-GEHÖRLOS1A* $LIST1:1of2 SCHWERHÖRIG1* HÖREND1B
l
m [MG] schwerhörig
1209495-… nue08 | 18-30f
Einige von den Gehörlosen haben Kontakt zu Schwerhörigen, die gebärden können.
r $GEST-ÜBERLEGEN1^ KONTAKT2B MIT1A SCHWERHÖRIG1* GEBÄRDEN1A* KANN1 $INDEX1*
l
m kontakt mit sch{wer}hör{ig} [MG] kann
1430396 koe16 | 46-60f
Diejenigen, die gehörlos oder hochgradig schwerhörig waren, sind in die Gehörlosenschule gegangen.
r TAUB-GEHÖRLOS1A HOCH4A* GRAD3* SCHWERHÖRIG1* EINTRETEN1* TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m hoch einst{uf} schw{er}hör [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Aber der Rest, das sind viele Schwerhörige, die nicht gebärden können.
r MASSE-PERSON3^* VIEL1C* MASSE-PERSON3^ SCHWERHÖRIG1* GEBÄRDEN1A* $GEST-OFF1^
l
m [MG] viel sch{wer}hö{rig} [MG]
1419797 ber12 | 31-45f
Wir waren drei Gehörlose und fünf Schwerhörige in der Klasse.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHWERHÖRIG1* $NUM-EINER1A:5* $PROD
l $NUM-EINER1A:3d
m drei schwerhörig fünf
1430396 koe16 | 46-60f
Wer mittelgradig oder leicht schwerhörig war, ist in die Schwerhörigenschule gegangen. Dort haben alle ausschließlich gesprochen.
r WER2 MITTEL2B* LEICHT1* SCHWERHÖRIG1* EINTRETEN1* SCHWERHÖRIG1* HÖREND1B*
l
m wer mittel leicht schw{er}hör schw{er}hör
1430396 koe16 | 46-60f
Wer mittelgradig oder leicht schwerhörig war, ist in die Schwerhörigenschule gegangen. Dort haben alle ausschließlich gesprochen.
r LEICHT1* SCHWERHÖRIG1* EINTRETEN1* SCHWERHÖRIG1* HÖREND1B* $INDEX1 SPRECHEN6*
l
m leicht schw{er}hör schw{er}hör
1209495-… nue08 | 18-30f
Bei den Schwerhörigen merkt man, dass es kleine Grüppchen gibt.
r ICH1 SCHON1A MERKEN1* SCHWERHÖRIG1* GRUPPE1A^*
l
m schon bemerkt schwe{hörig} [MG]
1413703 ber02 | 46-60m
Es sollte eigentlich ganz locker und offen gebärdet und nicht einfach so drauf los gesprochen werden.
r TAUB-GEHÖRLOS1A GLEICH2* GEBÄRDEN1D* SCHWERHÖRIG1* SPRECHEN6*
l
m [MG] [MG]
1413703 ber02 | 46-60m
Die Schwerhörigen haben die Gehörlosen verdrängt.
r HÖREND1A* HÖREND1A* SCHWERHÖRIG1* SELBST2* TAUB-GEHÖRLOS1B $INDEX1
l $INDEX1
m [MG] [MG]
1245356 fra04 | 61+m
Meine hochgradig schwerhörige Tochter ist eher mit ihrer zweiten Tochter, die schwerhörig ist, zusammen, denn sie können miteinander sprechen.
r HOCH4A* HÖREND1A* $NUM-ORD1:2 SCHWERHÖRIG1* $INDEX1* SPRECHEN3* KONTAKT3
l $INDEX1*
m schwerhörig zweite schwerhörig [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Die Hörenden und Schwerhörigen schauen uns manchmal komisch an.
r HÖREND1B SCHWERHÖRIG1* SCHON1A* MERKEN1* SEHEN-AUF6
l
m hörend sch{wer}hör{ig} schon bemerkt
1430396 koe16 | 46-60f
Auch in der Pause habe ich nicht mit meinen schwerhörigen Klassenkameraden gebärden können. Da bin ich dann halt zu den Gehörlosen gegangen.
r ICH1 KLASSE8 $INDEX1* SCHWERHÖRIG1* ICH1 GEBÄRDEN1G* ICH1
l
m … klass{e} schw{er}hör [MG]
1430396 koe16 | 46-60f
Auf dem Hof waren Schwerhörige und Gehörlose zusammen, aber es gab getrennte Gebäude.
r HOF2* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ TAUB-GEHÖRLOS1A SCHWERHÖRIG1* MASSE-PERSON-AKTIV1^* ABER1* HAUS1A*
l
m hof [MG] sch{werhörig} [MG] {zu}samm aber haus
1430396 koe16 | 46-60f
Auf der einen Seite die Gehörlosenschule, auf der anderen die Schwerhörigenschule.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHWERHÖRIG1* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* BEREICH1A*
l GEHÖREN1^* GEHÖREN1^*
m schw{er}hör [MG]
1430396 koe16 | 46-60f
Aber dafür war der Unterricht bei den Schwerhörigen besser als der bei den Gehörlosen.
r ABER1^* FÜR1* UNTERRICHTEN1* SCHWERHÖRIG1* $INDEX1 BESSER1* ALS3*
l
m … dafür unter{richt} schw{er}hör besser als
1430396 koe16 | 46-60f
An der Schwerhörigenschule haben wir eine Blume am Stängel abgeschnitten und geschaut, wie der Stängel von innen aussieht.
r SCHWERHÖRIG1* BEISPIEL1* RUND-LANG2A^* SCHNEIDEN-SCHLAGEN1^*
l
m schw{er}hör beisp{iel} pflanze ab
1204694 mue01 | 61+f
Ein Schwerhöriger mit leichtem Usher erzählt die Geschichte des Klosters.
r ZUSCHAUEN1* BISSCHEN4A* HÖREN2* SCHWERHÖRIG1* ERZÄHLEN4* GESCHICHTE8 WIE-FRAGE2
l
m biss{chen} [MG] schwerhörig [MG] geschichte wie
1290359-… mst05 | 61+f
Schwerhörige hören weniger/
r SCHWERHÖRIG1* WENIG7A* $GEST-OFF1^
l
m schwerhörig [MG]
1290359-… mst05 | 61+f
Schwerhörige/
r SCHWERHÖRIG1* $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^
l $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^
m schwerhörig
1430396 koe16 | 46-60f
Die Schwerhörigen hatten also den besseren Unterricht!
r SCHWERHÖRIG1* BESSER1 UNTERRICHTEN1* $GEST-OFF1^
l
m sch{wer}hör bess{er} unter{richt}
1204239 stu05 | 61+m
Der neue Vorstand ist schwerhörig.
r NEU1A VORSTAND5A SCHWERHÖRIG1*
l
m neu vorstand schwerhörig
1290359-… mst05 | 61+f
Schwerhörige und CI-Träger gehören für mich zusammen. Fertig. Aber ich halte mich da raus.
r SCHWERHÖRIG1* UND2A* CI1 ZUSAMMEN6
l $INDEX1 $INDEX1
m schwer{hörig} und in zusammen
1290359-… mst05 | 61+f
Es kann auch sein, dass es weniger Schwerhörige mit Hörgeräten im Alter geben wird.
r $GEST-OFF1^ SCHWERHÖRIG1* HÖRGERÄT1* ZUKUNFT1A^* ALT4B*
l $INDEX1
m ob schwerhörig alt
1429964 koe14 | 61+f
Es gab insgesamt drei Etagen und sie wohnten dort mit Schwerhörigen zusammen.
r ETAGE1* MIT1A* SCHWERHÖRIG1*
l
m erste zweite dritte mit schwerhörig
1249620 mvp01 | 18-30m
Ich bin teils schwerhörig, teils gehörlos.
r HALB1A SCHWERHÖRIG1* TAUB-GEHÖRLOS1A* UNTERSCHIED2^*
l
m hal{b} schwerhörig
1249620 mvp01 | 18-30m
Mit den Hörgeräten trennt sich das in schwerhörig und gehörlos.
r MÖGLICH2* $NUM-EINER1A:2d VERSCHIEDENES2^ SCHWERHÖRIG1* $INDEX1* TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m kann zwei schwerhörig
1249620 mvp01 | 18-30m
Mit CI in schwerhörig und hörend.
r CI1* SCHWERHÖRIG1* HÖREND1B
l $INDEX1
m c-i schwerhörig hören
1290359-… mst05 | 61+f
Weißt du, der Schwerhörige.
r DU1* SCHWERHÖRIG1*
l
m weißt du schwerhörig
1178939 hh07 | 31-45f
Also in Hamburg gibt es ja die Gehörlosenschule und die Schwerhörigenschule, die beide recht klein sind.
r TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE1A* UND2A SCHWERHÖRIG1* SCHULE1A* $INDEX1* KLEIN12*
l
m gehör{losen}schule und schwerhö{rigen}sch{ule} [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Mit Schwerhörigen und Hörenden kann sie diskutieren, weil sie sprechen können.
r SCHWERHÖRIG1* HÖREND1A* WIE-SOZUSAGEN1 KANN2A
l
m hör wie kann
1248090 goe04 | 31-45m
Meine Frau ist schwerhörig und durch das Sprechen hat sie den Kindern die DGS „geklaut“.
r $INDEX1* MEIN1* FRAU1A* SCHWERHÖRIG1* $GEST-ÜBERLEGEN1^* WIE-VERGLEICH1A* ANFÜHRUNGSZEICHEN1*
l
m mein frau schwerhörig
1419607 ber11 | 46-60f
Man müsste was machen, denn die Schwerhörigenschule hat Platz und könnte mit der Gehörlosenschule zusammengelegt werden und gebärdensprachkompetente Lehrer einstellen.
r MUSS1 FINDEN1D^* $INDEX1 SCHWERHÖRIG1* HÖREN2* $INDEX1 $INIT-GERADE1^*
l
m muss wie schwerhörig{en}schule platz
1419607 ber11 | 46-60f
An der Schwerhörigenschule wird ausschließlich in Lautsprache unterrichtet.
r SCHWERHÖRIG1* HÖREN2* $INDEX1 SPRECHEN5A*
l
m schwerhörigen schule [MG]
1419607 ber11 | 61+m
In der Schwerhörigenschule wurden Gebärden verboten.
r SCHWERHÖRIG1* $INDEX1 GEBÄRDEN1B* VERBOTEN1
l
m schwerhörig verboten
1430592 koe17 | 61+f
Wenn es das nicht gegeben hätte, wäre es schlimmer gewesen und ich wäre vielleicht zu den Schwerhörigen gekommen.
r VIELLEICHT2* ICH1* PARALLEL1A^* SCHWERHÖRIG1* FACH2A^*
l
m vielleicht schwerhörig
1209495-… nue08 | 18-30f
Einige Lehrer, die dazu gekommen sind, zum Beispiel die für Physik und Chemie, sind Schwerhörige und hörende Lehrer, die sprechen.
r PHYSIK4* UND2A GIESSEN4^* SCHWERHÖRIG1* HÖREND1B* LEHRER5* EINTRETEN1*
l
m physik und chemie schwerhörig hörend lehrer
1248090 goe04 | 31-45m
Die Lehrer waren irritiert, da ihre Eltern ja schwerhörig und gehörlos sind.
r OBWOHL1 ELTERN7 $INDEX1 SCHWERHÖRIG1* TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m obwohl elt{ern} schwerhör{ig}
1209495-… nue08 | 18-30f
Das stimmt schon, aber trotzdem halten die Gehörlosen mehr zusammen. Schwerhörige sind eher etwas abgegrenzt.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* MEHR1* INEINANDERGREIFEN2B SCHWERHÖRIG1* LEIDER1C* $GEST-OFF1^ TRENNEN1A*
l
m [MG] mehr leider [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Früher konnten einige Schwerhörige noch gebärden, aber die sind nach und nach von der Schule gegangen.
r FRÜHER1 EINTRETEN1^* EINIGE1 SCHWERHÖRIG1* GEBÄRDEN1G KANN2B $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^*
l
m früher schwerhörig kann
1183203 stu15 | 61+f
Früher in der Schule in Bönningheim waren unter den vielen Gehörlosen auch ein paar Schwerhörige.
r BISSCHEN4A DA1 HÖREND1A^* SCHWERHÖRIG1*
l
m bisschen da schwerhörige
1209495-… nue08 | 18-30f
Wenn andere, zum Beispiel Schwerhörige, mit Hörgeräten etwas verstehen, dann ist es für sie interessant und sie tragen sie.
r SCHWERHÖRIG1* HÖRGERÄT1 VERSTEHEN1* DA1*
l ANDERS6*
m andere schwerhörig verstehen da
1210825 mue13 | 46-60m
Er war lautsprachlich stark, das heißt, wenn der Lehrer gesprochen hat, konnte er es als Schwerhöriger durch Ablesen gut verstehen.
r ORAL1* $INDEX1* $INDEX1* SCHWERHÖRIG1* KANN2B* VERSTEHEN1* ORAL2*
l
m oral schwerhörig kann verstehen ablesen