Berlin | dgskorpus_ber_03 | 61+f Am nächsten Morgen wurde ich von Kollegen gar nicht mal darauf angesprochen. |
r | MORGEN1A | FRÜH2* | KOLLEGE2* | GEBÄRDEN1B | NULL1A | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | morgen | früh | kollege | null |
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f Ich war erstaunt und gratulierte ihm dazu, dass er das Fingeralphabet gebärden konnte. |
r | APPLAUS1 | DU1 | GUT3 | GEBÄRDEN1B | FINGERALPHABET1* | KANN2B* |
l | | | |
m | [MG] | | fingeralpha{bet} | kann |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Ich kann mir vorstellen, dass es, wenn einer da steht und gebärdet, im Publikum ganz still ist. |
r | ICH1 | KANN1* | VORSTELLUNG1B | GEBÄRDEN1B | STILL3* | BEREICH1D^* |
l | | | |
m | ich | kann | vorst{ellen} | gebärden gebärden | still | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Als er mir das erzählt hat, hat mich das sehr bewegt. |
r | | | | GEBÄRDEN1B | ICH1* | $GEST-HAND-AUF-BRUST1^ | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | | |
m | | | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Bei B-S sieht man, dass der Buchstabe U verschwommen dazwischen zu sehen ist. |
r | | $ALPHA1:B-S* | BISSCHEN1A* | GEBÄRDEN1B | $ALPHA1:U | HABEN-EXISTIEREN1 | $ALPHA1:B* |
l | | | | | |
m | bus | bisschen | [MG] | u | [MG] | b |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Der WFD hat allen mitgeteilt, dass die eigene Ländergebärde eines Landes von allen anderen übernommen werden soll. |
r | JEDER1A | LAND3A* | SEIN-IHR1* | GEBÄRDEN1B | WAS-BEDEUTET1* | LAND3A* | SOLL1 |
l | | | | |
m | jeder | land | | was | soll |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m In der Gallaudet-Universität waren auch Hörende, die, wenn sie auf mich zukamen, sofort gebärdeten. |
r | HÖREND1A | KOMMEN2 | SELBST1A* | GEBÄRDEN1B |
l | | | |
m | hörend | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Die CI-Träger waren ganz aufgebracht und wollten plötzlich auch gebärden. |
r | BESCHEID1A* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | WOLLEN7* | GEBÄRDEN1B |
l | | |
m | [MG] | | will | gebärden |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ich meinte, dass ich das machen könnte und gebärdete und erklärte es ihnen. |
r | | $GEST^ | | GEBÄRDEN1B | ERKLÄREN1* |
l | ICH1 |
m | | | | erklären |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Auch die CI-Träger wollten gebärden. |
r | CI1 | $INDEX1 | MÖGEN4* | GEBÄRDEN1B |
l | | | |
m | | | will | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Meine Eltern waren damals super in Gebärdensprache, meine Schwester war ja auch gehörlos. |
r | ICH1 | ELTERN7* | TOLL1A^* | GEBÄRDEN1B | ICH1 | SCHWESTER1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | |
m | meine | eltern | war super | gebärden | schwester | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Mit meiner gehörlosen Schwester fing es an, sie haben mit ihr ausschließlich gebärdet und dann eben auch mit mir. |
r | SCHWESTER1A* | HÖREND1A^* | $INDEX1* | GEBÄRDEN1B | ANFANG2* | $INDEX1* | ICH1 |
l | | | | | |
m | schwester | gehör{los} | | nur gebärden | anfangen | | zweite |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Mein erster Sohn hat sehr viel gebärdet. |
r | | MEHR5 | $NUM-EINER1A:1d | GEBÄRDEN1B | MEHR3* |
l | |
m | mehr | sohn | [MG] | mehr |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Bis mein zweites Kind kam, meine Tochter, die gebärdete ganz toll. Schon mit zwei Jahren. |
r | $NUM-ORD1:2d | TOCHTER1* | TOLL1A* | GEBÄRDEN1B | SCHON1A* | $NUM-EINER1A:2d | KLEIN3^ |
l | | | | | |
m | zweit | tochter | | gebärden | schon | auch mit zwei jahre alt |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Das war egal, solange er mit deutlichem Mundbild sprach und ein wenig dazu gebärdete. |
r | | EGAL3* | MUNDBILD1 | GEBÄRDEN1B | $GEST-OFF^ | KLAR1D^ | SITZEN1A^ |
l | |
m | egal | [MG] | [MG] | | | alles |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Aber nicht für Gebärdensprache, sondern nur für Deutsch. |
r | ABER1* | DOLMETSCHER1* | NICHT3A | GEBÄRDEN1B | ABER1^ | WIE3A* | DEUTSCH1* |
l | | | | |
m | aber | dolmetscher | nicht | | sondern | wie | deutsch |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Die beiden kamen damals auf mich zu und haben mich sowohl die Kunst und Kultur der Gebärdensprache als auch Gebärdensprachdidaktik, also Unterrichtsgestaltung, gelehrt. |
r | KUNST4A | GEBÄRDENSPRACHE1B | UND3 | GEBÄRDEN1B | SPRACHE1* | DIDAKTIK1A* | UNTERRICHTEN1* |
l | | |
m | kunst | gebärdensprache | und | gebärdensprachdidaktik | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Das war doch kein Gebärdenunterricht! Eher eine Austauschrunde. |
r | | | ABER1* | GEBÄRDEN1B | UNTERRICHTEN1* | NICHT4 | ICH1 |
l | | | |
m | aber | gebärdenunterricht | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es war auch einer unter ihnen, der an Gebärden sehr interessiert war. |
r | PERSON1* | $INDEX1* | INTERESSE1A* | GEBÄRDEN1B |
l | | | |
m | … | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Durch Zufall konnte die eine Erzieherin ein wenig gebärden. |
r | PERSON1 | $INDEX1* | KANN1* | GEBÄRDEN1B |
l | | | |
m | … | | kann |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Angenommen, alle können gebärden lernen. |
r | | KANN1* | LERNEN1* | GEBÄRDEN1B |
l | | |
m | kann | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Also zuerst die Gebärden. |
r | | | | GEBÄRDEN1B | $GEST-OFF^ | EINTEILEN1A^* |
l |
m | | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f In dieser Gruppe sind Kinder mit unterschiedlichem Hörstatus, aber ihre Muttersprache ist die DGS. |
r | WAHRNEHMEN-OHR1^* | ABER1* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1B | MUTTER1* | SPRACHE4B | DGS1 |
l | | | | | |
m | [MG] | aber | | | muttersprache | d-g-s |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Es gibt in der Klasse auch ein Kind, das sehr gut sprechen kann und wenig gebärdet. |
r | STARK1B | SPRECHEN6* | WENIG4 | GEBÄRDEN1B |
l | | |
m | … | wenig |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Aber ich erklärte die Gebärden ein wenig. |
r | | | ERKLÄREN1 | GEBÄRDEN1B |
l |
m | erklär | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Das stimmt, ich würde sagen, es gibt inzwischen schon viele verschiedene Pfarrer, die Gebärdensprache verwenden. |
r | VERSCHIEDEN1 | PFARRER1 | MIT1A | GEBÄRDEN1B |
l | |
m | verschieden | pfarrer | mit | gebärden |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Die meisten gebärden ein wenig seltsam. |
r | | | MERKWÜRDIG3* | GEBÄRDEN1B | $GEST-OFF^ |
l |
m | [MG] | gebärden | gut |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Er macht es sehr gut, sogar mit Gebärdenchor. |
r | SEHR1 | SCHÖN5 | MIT4 | GEBÄRDEN1B | MUSIK1A^ |
l | |
m | sehr gut | mit | gebärdenchor |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Ich sagte, meinetwegen müsse sie das nicht, sie müsse selbst für sich entscheiden, ob sie den Wunsch hätte, Gebärden zu lernen. |
r | $INDEX1 | EIGEN1D* | WÜNSCHEN4* | GEBÄRDEN1B |
l | | | |
m | | eigene | wunsch | gebärden |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Der schrak zusammen, sie gaben sich die Hand, und der Gehörlose fing an, auf ihn einzugebärden. |
r | $GEST^ | LANG-ZEIT3* | SEHEN1 | GEBÄRDEN1B | $PROD |
l | | |
m | | lang | gesehen | | |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Ja, meine Oma gebärdet das so. |
r | | | | GEBÄRDEN1B |
l | ICH2 | OMA1A | SO1A* |
m | | oma | so | |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Gebärdest du „Partner“ so oder so? |
r | | | PARTNER2* | GEBÄRDEN1B | | | GEBÄRDEN1B |
l | LEBENSPARTNER1 | FRÜHER1* | WAS-BEDEUTET1* |
m | | | | was | was | |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Gebärdest du „Partner“ so oder so? |
r | GEBÄRDEN1B | | | GEBÄRDEN1B |
l | FRÜHER1* | WAS-BEDEUTET1* |
m | | was | was | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Die Bedeutung eines Wortes muss doch auch gebärdensprachlich erklärt werden. |
r | $PROD | $INDEX1 | BEDEUTUNG1 | GEBÄRDEN1B |
l | | |
m | | [MG] | bedeutung | [MG] |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Die Gebärdensprachen sind unterschiedlich, aber ich kann alles gleich gut verstehen. |
r | | | $GEST-OFF^ | GEBÄRDEN1B | SPRACHE4A | VERSCHIEDEN3 | ICH1 |
l | |
m | auch | sprache | verschi{eden} verschi{eden} | [MG] |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Ist man aber nicht sofort warm miteinander, müssen sich beide ein bisschen darum bemühen, um sich gut miteinander austauschen zu können. |
r | GEBÄRDEN1E | GUT1* | FLÜSSIG2 | GEBÄRDEN1B | SCHÖN1A | BERATUNG1* |
l | |
m | | | flüssig | | schön |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Jetzt sollte ich bald in den Kindergarten und dann in die Schule, wie sollte das klappen wenn ich nicht gebärden könnte? |
r | SCHULE1A* | WISSEN2B | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | GEBÄRDEN1B | $GEST-OFF^ |
l | |
m | schule | weiß | wie | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Bei der Stadt #Name3 fragte sie bei der Beratung, wie ihr Sohn gebärden lernen könnte. |
r | MEIN1 | SOHN1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | GEBÄRDEN1B |
l | | |
m | mein | sohn | wie | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Ich war mir aber über das Gebärden nicht bewusst, ich habe einfach alles nachgemacht, was mir vorgebärdet wurde. |
r | SEHEN-AUF1* | SO1A | $GEST-OFF^ | GEBÄRDEN1B |
l | |
m | … | so | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Unter den Gehörlosen, die gebärdeten, kam ich mir hilflos vor. |
r | $INDEX1 | ALLE1A* | HÖREND1A^* | GEBÄRDEN1B | ALLE1A* |
l | | | | |
m | | [MG] | | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Sie waren ganz fleißig am Gebärden und ich schaute ihnen zu. |
r | | | | GEBÄRDEN1B | ARBEITEN4^* | BEOBACHTEN3B* |
l | |
m | [MG] | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Es war schön, sich Gebärden herauszupicken und Gebärdensprache zu lernen. |
r | | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SCHÖN1A* | GEBÄRDEN1B | AUSWAHL1F* | AKTIV2^ |
l | | |
m | | schön | | | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Das war schön, so gebärden zu können. |
r | | | SCHÖN1A | GEBÄRDEN1B |
l | |
m | schön | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Es war eine Herausforderung, die neuen Gebärden zu beobachten, mehr zu lernen und sie zu gebärden. |
r | ICH1 | MEHR1* | LERNEN1 | GEBÄRDEN1B | MERKWÜRDIG1* | ICH1 | BEOBACHTEN3B* |
l | | | | |
m | | mehr | lernen | geb{ärden} | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Es war eine Herausforderung, die neuen Gebärden zu beobachten, mehr zu lernen und sie zu gebärden. |
r | MERKWÜRDIG1* | ICH1 | BEOBACHTEN3B* | GEBÄRDEN1B |
l | | |
m | [MG] | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Ich sage mal, wenn ich gebärdete, zeigten sie Interesse und fragten mich nach Gebärden. |
r | INTERESSE1A | FRAGE1* | ICH1* | GEBÄRDEN1B | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | … | fragen | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Aber konnte er wenig oder etwas mehr mit dir gebärden? |
r | | | $INDEX1 | GEBÄRDEN1B | WENIG4 | MEHR1* | GEBÄRDEN1B |
l | | |
m | aber | [MG] | wenig | mehr |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Aber konnte er wenig oder etwas mehr mit dir gebärden? |
r | GEBÄRDEN1B | WENIG4 | MEHR1* | GEBÄRDEN1B |
l | |
m | [MG] | wenig | mehr |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Ich fragte, ob die Hörenden offen gegenüber dem Gebärden sind oder eher abweisend. |
r | BEREICH1A | HÖREND1A* | ÖFFENTLICH1 | GEBÄRDEN1B | ODER5 | $PROD | $GEST^ |
l | | |
m | | hörend | offen | [MG] | oder | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Er gebärdet ein bisschen und spricht extra für mich überdeutlich. |
r | $INDEX1 | GEBÄRDEN1B* | BISSCHEN2A | GEBÄRDEN1B | $INDEX1 | ICH1* | EXTRA1 |
l | | | | |
m | | [MG] | biss{chen} | aber | für | extra |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Er kann schon ein bisschen gebärden, das ist heute noch so. |
r | | | SCHON3* | GEBÄRDEN1B | ICH1 | NOCH1A* | ICH1 |
l | | |
m | schon | ein biss{chen} | | noch |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Er kann schon ein bisschen gebärden, das ist heute noch so. |
r | NOCH1A* | ICH1 | ANTWORT1 | GEBÄRDEN1B | NOCH1A* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | noch | | noch | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Der Dolmetscher macht dann diese Gebärde KLINGELN-TELEFON und sagt, wenn jemand drangeht. |
r | | $INDEX1 | HIER-JETZT1^* | GEBÄRDEN1B | KLINGELN-TELEFON1* | DA1 | DANN1B* |
l | | | | | |
m | | je{tzt} | plaud{ern} | [MG] | da | |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Und sie waren wiederum sehr neugierig, wie das mit meinen Gebärden ginge. |
r | | UMGEKEHRT1 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | GEBÄRDEN1B | DU1 | $PROD |
l | |
m | um | wie | plauderst | du | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Ich unterstützte sie dabei, indem ich ihnen Gebärden zeigte, dadurch wurden sie besser. |
r | | ICH1 | HELFEN1 | GEBÄRDEN1B | PERFEKT-IN-ETWAS-SEIN1 |
l | |
m | | hel{fen} | [MG] | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die haben selber überhaupt keine Gebärdensprache gelernt und sind Lehrer dort? |
r | SELBST1A* | KEIN7 | LERNEN1 | GEBÄRDEN1B | UND2A* | LEHRER1 | EINTRETEN1A* |
l | | | |
m | selbst | [MG] | gelernt | gebärden | und | lehrer |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Dahinter setze ich große Fragezeichen. |
r | | | | GEBÄRDEN1B | VOLL2A* | FRAGEZEICHEN2* |
l | $INDEX1 | $INDEX1 | $INDEX1 | |
m | [MG] | [MG] | voll | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Aber sechs Wochen konnten auch unglaublich langweilig werden. Mit wem sollte ich mich unterhalten? |
r | ICH2 | LANGEWEILE1 | NIEMAND1 | GEBÄRDEN1B | $PROD |
l | | |
m | | langweilig | niemand | unterhalten | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Mich unterhalten und so weiter. |
r | | | | GEBÄRDEN1B | $GEST^ |
l |
m | unterhalten | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Wir werden um eins ankommen, uns unterhalten und um sechs wieder heimfahren. |
r | | $NUM-UHR1A:1d* | ANKOMMEN1* | GEBÄRDEN1B | ABEND1 | $NUM-UHR1A:6d* | LOSGEHEN1^ |
l | | |
m | ein uhr | an | | abend | sechs uhr | heim |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Aber ich denke dann an uns als Kinder im Internat, wo wir alle miteinander gebärdeten und uns wohl gefühlt haben. |
r | WIR2 | KIND2* | TREFFEN2A | GEBÄRDEN1B | WOHL1* |
l | | |
m | wir | als kinder | | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Ich bin dafür, dass sie zweisprachig, mit Lautsprache und Gebärden aufwachsen. |
r | SPRECHEN6* | UND2A | $INDEX1* | GEBÄRDEN1B | BEIDE2A |
l | | | |
m | [MG] | und | | beides |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Und der zweite Punkt dabei war, dass er durch das Gebärden seinen Wortschatz erweitert hat. |
r | AUCH1A* | $NUM-ORD1:2 | NUR2B | GEBÄRDEN1B | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | LERNEN1* | MEHR1 |
l | | | | | |
m | auch | zweites | nur | gebärden | lernen | mehr |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Vorher konnte ich gar nicht gebärden. |
r | | ICH2 | VORHER4 | GEBÄRDEN1B* | NICHT3B* | HILFLOS1B* | KEINE-AHNUNG1^ |
l | | | | |
m | | | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Zwischen fünf und sieben Jahren habe ich langsam die Gebärdensprache erlernt. |
r | BIS1* | $NUM-EINER1B:7d | FRÜHER1* | GEBÄRDEN1B* | LANGSAM1* | GEBÄRDEN1A* |
l | | |
m | bis | sieben | | | langsam | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Das Gebärdensprachfestival in Berlin war sehr schön. |
r | IN1* | FESTIVAL2A* | VOR-KURZEM1 | GEBÄRDEN1B* | FESTIVAL2A* | WAR1 | SCHÖN3 |
l | | | |
m | … | festival | [MG] | gebärdenfestival | war | schön |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Stimmt, beim Gebärdenfest war ich/ |
r | | | STIMMT1A* | GEBÄRDEN1B* | FEST1A^* | ICH1 |
l | | |
m | stimmt | gebärdenfest | |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Das wird so gebärdet: Goldene Hand. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | GOLD1* | HAND1A* |
l | |
m | | gold | hand |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Der englische Sänger stand auf der Bühne und wurde von zwei Dolmetschern erst ins Deutsche und dann in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. |
r | NEHMEN1A^* | DEUTSCH1 | WECHSELN3A* | GEBÄRDEN1B* | SPRACHE1* | $GEST-OFF^ |
l | $INDEX1 | |
m | nimm | deutsch | um | gebärdensprache | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Er gebärdete, als käme er woanders her, vielleicht aus dem Süden, ich weiß es nicht. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | ANDERS2 | WOANDERS2* | VIELLEICHT1* |
l | | |
m | | anders | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Er gebärdete, als käme er woanders her, vielleicht aus dem Süden, ich weiß es nicht. |
r | VIELLEICHT1* | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^* | SÜDEN1A | GEBÄRDEN1B* | ICH1 | WISSEN2B* | NICHT3A* |
l | | | | | |
m | [MG] | süd | [MG] | weiß | nicht |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich konnte nur grob verstehen, was er gebärdete, na ja. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | BISSCHEN2A* | VERSTEHEN1* | MITTELMÄSSIG1* |
l | | | |
m | [MG] | biss{chen} | verstehen |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich versuchte ihm zu erklären, dass ich nur seine Gebärde nicht verstanden hätte. |
r | | NEIN1B* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1B* | ICH1 | VERSTEHEN1* | NICHT3A |
l | | | | |
m | nein | | | | versteh n{icht} |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Es machte einen wirklich fassungslos, während die anderen Kinder aufgeweckt waren, gebärdeten und das Fingeralphabet nutzten, waren diese Kinder völlig leblos. |
r | $GEST-NM^ | $INDEX1 | SCHLAU2 | GEBÄRDEN1B* | FINGERALPHABET2 | VERSCHIEDENES2^* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | | | [MG] | [MG] | | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f In der Schwerhörigenschule wurden Gebärden verboten. |
r | | SCHWERHÖRIG1* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1B* | VERBOTEN1 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | schwerhörig | | verboten |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Sie gebärden aber weiterhin nicht, sie lehnen das strikt ab. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | | ABLEHNEN2 |
l | $INDEX2 |
m | | | ab |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Das habe ich schon gesagt. |
r | SCHON1B* | ICH2 | SCHON1B* | GEBÄRDEN1B* | SCHON1B* |
l | |
m | schon | schon | | schon |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Wie gebärdet man das? Ich kenne dafür keine Gebärde. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | ICH1 | KENNEN1B* |
l | | |
m | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Das kennst du, so wird das gebärdet. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | ICH1* | KENNEN1A | GEBÄRDEN1B* |
l | | DU1* |
m | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Das kennst du, so wird das gebärdet. |
r | GEBÄRDEN1B* | ICH1* | KENNEN1A | GEBÄRDEN1B* | GLEICH8* | STIMMT1^ |
l | | DU1* | | |
m | | | [MG] | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Nämlich durch vom Oralismus beeinflusste Gebärden. |
r | ORAL1* | $INDEX1* | UM1A | GEBÄRDEN1B* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | oral | | [MG] | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Am nächsten Morgen habe ich in der Schule den gehörlosen Freunden oft erzählt, was ich in Filmen gesehen hatte, wie z.B. Horrorfilme mit Wölfen. |
r | | FREUND3 | | GEBÄRDEN1B* | | ÜBER1* | HORROR1 |
l | ICH1 | ICH1 | FILM1* | |
m | | freund | | [MG] | film | über | horror |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Aber die gebärdeten „Deutschland“ nicht so, sondern so: GERMANY-ASL. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | | | NICHT4* |
l | ABER1* | $INDEX1 | DEUTSCH1 |
m | aber | | | deutsch{land} | nicht |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m WAY wird so gebärdet, nein, so: WAY heißt Weg. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | $NUM-RÖM1:2 | NEIN1A* | WEG2A* |
l | | | |
m | heißt | | | w{ay} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Mit der Schwester meiner Frau sind wir jetzt auch mehr in Verbindung, weil sie jetzt Interesse am Gebärden hat. |
r | | MEHR1* | VERBINDUNG2 | GEBÄRDEN1B* | INTERESSE1A |
l | JETZT1* | |
m | jetzt | mehr | verbin{dung} | interesse |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Sie wollen das jetzt auch ins Programm aufnehmen, so dass Hörende eine Stunde pro Woche Gebärden lernen. |
r | $NUM-EINER1A:1 | STUNDE2B* | HÖREND1A* | GEBÄRDEN1B* | DAZU1* | MEHR8A | $INDEX1 |
l | | | | |
m | ein | stunde | | | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Wenn sie gebärdet, ist das mit Mühe verbunden. |
r | | $INDEX1* | $INDEX1* | GEBÄRDEN1B* | MÜHE1 | SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3B* |
l | | | | |
m | | | [MG] | mühe | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Zwei von ihnen konnten nicht gebärden. Sie haben lautsprachlich kommuniziert. |
r | | | KANN2A | GEBÄRDEN1B* | | $LIST1:1of1d | ORAL2* |
l | $NUM-EINER1A:2d* | KANN1* | |
m | zwei | könn nicht | gebärden | kann nicht | | oral |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ich gebärdete und setzte die eine, die ein bisschen gebärden konnte, vorn hin als Dolmetscherin für die anderen. |
r | | KANN2B | | GEBÄRDEN1B* | | $PROD | ÜBERSETZEN3* |
l | $INDEX1 | BISSCHEN3 | $INDEX1 |
m | | kann | bisschen | | | übersetz |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ich habe gesagt, dass es wichtig ist, dass Kinder, wenn sie klein sind, zuerst Gebärden lernen sollten, weil sie das in dem Alter besser verstehen können. |
r | ZUERST1A | KIND2* | ZUERST1A | GEBÄRDEN1B* | BEGREIFEN1 |
l | | | | |
m | zuerst | kleine kind | zuerst | gebärde | begreifen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Haben sie dir gar nicht gesagt: „Schau mal, wir ziehen um“, haben sie dir nichts erzählt? |
r | SCHAUEN1* | DU1 | UMZIEHEN1* | GEBÄRDEN1B* |
l | | |
m | schauen | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Wenn ich in ein anderes Land gehe, interessiert mich dort die Geschichte über den Ursprung der Gebärdensprache, was die Gebärden bedeuten und warum man das so gebärdet. |
r | DAMALS1* | WAS-BEDEUTET1 | WARUM1 | GEBÄRDEN1B* |
l | | | |
m | | was | warum | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Mit meiner gehörlosen Schwester fing es an, sie haben mit ihr ausschließlich gebärdet und dann eben auch mit mir. |
r | $INDEX1* | ICH1 | $NUM-EINER1A:2d* | GEBÄRDEN1B* |
l | | | |
m | | zweite | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Er hat mir verboten, Gebärdensprache zu benutzen. |
r | | VERBOTEN1 | HÖREND1A* | GEBÄRDEN1B* | SPRACHE4A* |
l | | |
m | verbietet | hörend | gebärdensprache |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Nein, gebärdet/ |
r | | | | GEBÄRDEN1B* |
l |
m | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Gebärdet wurde gar nicht, alles war lautsprachlich orientiert. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | ORAL1* |
l | |
m | | | nein | oral |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Dort gab es keine Gebärdensprache, nur Lautsprache. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | NUR1* | ORAL2 | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | gebärden | nur | oral |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Da gab es kein Problem mit der Kommunikation. Wir haben viel gebärdet. |
r | KEIN1* | PROBLEM2A* | KOMMUNIKATION1A | GEBÄRDEN1B* | MEHR1* | $GEST^ |
l | |
m | kein | problem | kommunikation | gebärden | mehr |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Er hat nur sehr wenig gebärdet und mehr gesprochen. Er hat nicht viel gebärdet. |
r | HAUPT1A^* | SPRECHEN5A* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1B* | VIEL4* | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | mehr | [MG] | #name4 | [MG] | nicht viel |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Mein drittes und jüngstes Kind hatte ja Hemmungen zu gebärden. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | $NUM-ORD1:3d | KLEIN3^* | $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* |
l | | |
m | [MG] | dritte | jüngste | hemmung |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Ich finde es schade, dass die Lehrer damals nicht gebärden konnten. |
r | $GEST^ | KANN1* | SELBST2 | GEBÄRDEN1B* |
l | | |
m | | kann nicht | selbst | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Heute gibt es einige Lehrer, die gebärden können. |
r | HEUTE3* | $INDEX1* | KANN1* | GEBÄRDEN1B* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | heute | kann | |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Oder Frau Merkel. Das kann man ja auch so gebärden. Das sind ja beides Gebärden für Frau Merkel. |
r | HAARSCHNITT-PAGENKOPF1^* | $ORAL^ | $NAME-ANGELA-MERKEL1 | GEBÄRDEN1B* | UM2B^* | HAARSCHNITT-PAGENKOPF1^* | $NAME-ANGELA-MERKEL1 |
l | | | |
m | merkel | oder | frau merkel | | zwei | frau merkel | frau merkel |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Muss/ Mach du zuerst. |
r | AUCH3A* | DU1 | $GEST^* | GEBÄRDEN1B* | $GEST^* |
l | | |
m | au{ch} | | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Und oben in Island, die Gebärde weiß ich nicht, dort in Island gibt es auch eine Frau. |
r | $ORAL^ | | $ALPHA1:I-S-L-A-N | GEBÄRDEN1B* | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | | $ALPHA1:I-S-L |
l | $INDEX1* | | $INDEX1* | |
m | und | | islan{d} | [MG] | island |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Gebärden ist doch einfach. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | HARMLOS1 | $GEST^ |
l | |
m | [MG] | harmlos |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Drei Jahre habe ich Erfahrung mit seiner Haltung, seiner Rolle, seinem Gebärden und bin es gewohnt. |
r | ICH2 | VERHALTEN2 | IMMER4A* | GEBÄRDEN1B* | KENNEN1A | GEWOHNHEIT1 |
l | | |
m | | | für immer | kennen | gewohnt |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ein Gebärdenkurs, stimmt. |
r | | $INDEX1 | STIMMT1^* | GEBÄRDEN1B* | KURS2* |
l | | |
m | | | [MG] | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es wäre am besten, wenn alle das Fingeralphabet beherrschen würden oder alle die Grundlagen der Gebärdensprache. |
r | KANN1* | FINGERALPHABET1 | ODER1* | GEBÄRDEN1B* | KANN1* | GRUND-BODEN3 | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | kann | alphabet | oder | | kann | grund | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Nachdem übersetzt wurde, habe ich mich gemeldet. |
r | | | PLÖTZLICH4^* | GEBÄRDEN1B* | FERTIG1A | ICH2* | MELDEN1 |
l | | |
m | [MG] | | fertig | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Die Gebärden hat sie dann immer dazu benutzt. |
r | UNTEREINANDER3* | MIT1A* | DABEI1A | GEBÄRDEN1B* |
l | |
m | | mit | dabei |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen! |
r | KLASSE9 | $INDEX1* | KANN1* | GEBÄRDEN1B* | LERNEN1* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | … | | kann | | lern | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Die Hörenden wären eher bereit, Gebärdensprache zu lernen. |
r | | BEREIT2A* | LERNEN1* | GEBÄRDEN1B* | $GEST-NM^ |
l | |
m | bereit | lern | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Das waren eben andere Gebärden. |
r | | | ANDERS2 | GEBÄRDEN1B* | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l |
m | anders | gebärden | | ja |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Also, die erste Gruppe ist mit Gebärdensprache. |
r | | BEDEUTUNG1* | $LIST1:1of3d | GEBÄRDEN1B* | KOMPETENZ1* | $LIST1:1of3d* |
l | |
m | bedeu{tet} | | gebärdensprach | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Sie sind trotz des CI’s auch in der Gruppe und gebärden. |
r | | DA1 | EINTRETEN1A^* | GEBÄRDEN1B* | EINTRETEN1A^* |
l | | | |
m | da | trotzdem | | trotzdem |
Leipzig | dgskorpus_lei_02 | 61+f Die haben auch zusammen gespielt, du erzählst das genau so wie ich. |
r | JA1A | $INDEX1* | STIMMT2* | GEBÄRDEN1B* | DU1* | GLEICH8* | STIMMT2* |
l | | | | |
m | | | stimmt | genau | [MG] | stimmt |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Hast du die Gebärde begriffen? |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | BEGREIFEN1 |
l | |
m | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Gebärden ist ein bisschen lockerer. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | GEFÜHL3^ | LOCKER1 |
l |
m | | biss{chen} | locker |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f In Gebärdensprache ist alles kürzer. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | KURZ2* |
l |
m | | kurz kurz |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Es blieb dann tatsächlich so, dass keiner der Kollegen gebärdete. |
r | HAUEN1^* | ALLE1A | KOLLEGE2 | GEBÄRDEN1B* | NICHT3B |
l | | |
m | doch | alle | kollege | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Meine hörenden Kollegen hatten keine richtige Lust, selbst zu gebärden. |
r | UND1 | $GEST-OFF^ | $INDEX1 | GEBÄRDEN1B* | SELBST1A* | HÖREND1A | KOLLEGE2 |
l | | | | | |
m | und | | | | selbst | hörend | kollege |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Meine hörenden Kollegen hatten keine richtige Lust, selbst zu gebärden. |
r | HÖREND1A | KOLLEGE2 | LUST-$KANDIDAT-LEI50^ | GEBÄRDEN1B* | NICHT1 | ALLE1A | BANAL1^ |
l | | | | |
m | hörend | kollege | lust | | nichts | alle | |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Ich gebärde anders als sie. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | ANDERS1 | |
l | MEIN1 | MEIN1* |
m | | | anders | |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Andere gebärden GRÜN mittlerweile so, aber ich benutze noch diese Form für GRÜN. |
r | | ICH2* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1B* | GRÜN2* | ICH2* | GRÜN49A* |
l | | | | |
m | | | | grün | | grün |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Warum AUGUST? Meine Oma gebärdet das einfach so. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | |
l | AUGUST4A* | $INDEX1 | OMA1C | AUGUST4A* |
m | august | | oma | | august |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Das gebärden wir gleich. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | GLEICH8* |
l |
m | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f Alle haben sich miteinander unterhalten, deshalb hat niemand auf die Bühne geschaut. |
r | ZUSCHAUEN3* | SCHAUEN2 | NICHT1* | GEBÄRDEN1B* | ZUSCHAUEN2* | NICHT1 |
l | | | |
m | | | nicht | [MG] | schauen | nicht |
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f Ich habe auch viel gelacht, aber die anderen haben sich leider die ganze Zeit nur unterhalten. |
r | | LACHEN2* | $INDEX2 | GEBÄRDEN1B* | $GEST^ |
l | |
m | lachen | aber | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Es ging um die Gebärden. |
r | | | WICHTIG1 | GEBÄRDEN1B* |
l |
m | wich{tig} | |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Oder sollte ich mich doch nach vorne setzen und sie durch Gebärden unterstützen? |
r | ODER1* | ICH1 | SITZEN1A* | GEBÄRDEN1B* | UNTERSTÜTZEN1A* | AUF-PERSON1 | $GEST-ÜBERLEGEN2^ |
l | | | | |
m | oder | ich | [MG] | | unterstützen | auf | [MG] |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Mir wurde etwas Extremes erzählt. |
r | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* | SEHR7* | BESCHEID1A^* | GEBÄRDEN1B* |
l | | |
m | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Allerdings ist die Kommunikation mit ihnen lautsprachlich und wir gebärden nur sehr wenig miteinander. |
r | ICH1 | MEHR1* | SPRECHEN3* | GEBÄRDEN1B* | WENIG4* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | mehr | [MG] | wenig | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Ein Teil unseres Gebärdenchors „Singende Hände“ machte aus, dass wir auch einmal nach Rom fahren wollten. |
r | ICH1 | MÖGEN4 | $ORAL^ | GEBÄRDEN1B* | GRUPPE3B^* | SINGEN3A* | HAND1^* |
l | | |
m | ich | will | auch | gebärdenchor | singende händen |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Es gibt Menschen, die ihre Gefühle wunderbar niederschreiben können. |
r | ICH2* | GEFÜHL3 | $GEST^ | GEBÄRDEN1B* | SCHREIBEN1A | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ |
l | |
m | | gefühl | | | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Eine Person kam extra ein- oder zweimal die Woche zu mir und brachte mir ein paar Gebärden bei. |
r | MULTIPLIZIEREN2* | | BISSCHEN2A | GEBÄRDEN1B* | UNTERRICHTEN1* |
l | | BESUCHEN1B* | |
m | … | | biss{chen} | | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Aber zuhause mit meiner Mama konnte ich nicht gebärden, denn sie war nicht ehrgeizig genug, Gebärdensprache zu lernen. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | | GEBÄRDEN1B* | $INDEX1* |
l | $INDEX1 | |
m | | | geb{ärden} | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Aber zuhause mit meiner Mama konnte ich nicht gebärden, denn sie war nicht ehrgeizig genug, Gebärdensprache zu lernen. |
r | | GEBÄRDEN1B* | | GEBÄRDEN1B* | $INDEX1* | $GEST-OFF^ | WIE3A* |
l | $INDEX1 | |
m | | | geb{ärden} | | | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Das ist bis heute so und es ist schön mit ihnen zu gebärden. |
r | DA1^* | HEUTE2* | SCHÖN1A | GEBÄRDEN1B* | $GEST-OFF^ | $ORAL^ |
l | |
m | bis | heute | schön | [MG] | joa |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Ich sage mal, wenn ich gebärdete, zeigten sie Interesse und fragten mich nach Gebärden. |
r | BESCHEID1A* | $GEST-OFF^* | ICH1* | GEBÄRDEN1B* | KOMMEN3 | INTERESSE1A | FRAGE1* |
l | | | | | | |
m | sage | aber | ich | [MG] | [MG] | fragen |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Das Interesse am Gebärden verschwand. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | INTERESSE1A* | $GEST-ABWINKEN1^ | $INDEX1 |
l | | |
m | [MG] | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Er gebärdet ein bisschen und spricht extra für mich überdeutlich. |
r | | | $INDEX1 | GEBÄRDEN1B* | BISSCHEN2A | GEBÄRDEN1B | $INDEX1 |
l | | | |
m | | [MG] | biss{chen} | aber |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Es geht um den Ursprung der Gebärden und die Frage, warum sie so ausgeführt werden. |
r | WARUM7 | SO1A | URSPRUNG1 | GEBÄRDEN1B* | | URSPRUNG1 |
l | | WARUM1 |
m | warum | so | | | warum |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Aber das eigentlich Interessante ist, dass diese Frau in Hohenwart einen Gebärdensprachkurs gemacht hatte. |
r | WAR1* | IN3 | SCHLEIER1^ | GEBÄRDEN1B* | KURS1 | $INDEX1 | ICH1* |
l | | | |
m | war | in | hohenwart | gebärden{sprach}kurs | | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich wollte es zuerst nicht glauben, aber wir konnten uns wirklich in Gebärdensprache unterhalten. |
r | | $GEST^ | KANN1* | GEBÄRDEN1B* | KANN1* | GEBEN1A^* | ICH2* |
l | | | | |
m | | kann | gebärden | kann | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Ich habe gehört, dass ein Pfarrer in Leipzig ein bisschen gebärden konnte. |
r | PFARRER1 | KANN2A | BISSCHEN2A | GEBÄRDEN1B* |
l | |
m | pfarrer | kann | bisschen | |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Sie haben mir zum Beispiel gesagt, dass es gerade eher langweilig sei, weil da einer nur über Politik reden würde. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | $INDEX1 | GÄHNEN1 | $INDEX1 |
l | | | |
m | [MG] | | [MG] | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Ich war etwas verdutzt, aber die haben quasi schon gebärdet, so haben sie gemacht, das habe ich sofort begriffen. |
r | SEHR7* | ICH1 | ERKENNEN1* | GEBÄRDEN1B* | PINKELN2* |
l | | | | |
m | [MG] | | [MG] | gebärden | pipi |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f So konnte ich dem Film und den Erzählungen gut folgen. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | | $PROD |
l | ICH2* | INTERESSE1A |
m | | | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Früher war es peinlich, wenn man deswegen angeschaut wurde. |
r | | | FRÜHER1* | GEBÄRDEN1B* | SEHEN-AUF6 | PEINLICH1 |
l | | |
m | früher | | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Es gibt zum Beispiel Videos oder auch das Gebärdenfestival. |
r | VIDEO1* | ODER1* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1B* | FESTIVAL4A* | MERKWÜRDIG1 |
l | |
m | … | oder | | gebärdenfestival | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Es sind ja nicht nur die Wörter, sondern auch die Gebärden, die dazu kommen. |
r | | WORT1* | PLUS1 | GEBÄRDEN1B* |
l | $INDEX1 | |
m | | wort | plus | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Manchmal treffe ich zum Beispiel eine gehörlose Person, die nicht meine Sprache spricht. |
r | | FEIERN1* | TREFFEN1* | GEBÄRDEN1B* |
l | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
m | gehörlos | | [MG] | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Ich frage mich, warum die Gebärden der Gehörlosen aus Nord- und Süddeutschland sich nicht gleich entwickelt haben. |
r | SÜDEN1A | NICHT3A* | GLEICH1A | GEBÄRDEN1B* |
l | |
m | süd | | gleich | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Aber wenn das Wort von Hörenden verwendet wird, gebärden das Gehörlose automatisch auch. |
r | $INDEX1 | ROLLEN1A^* | AUCH3A | GEBÄRDEN1B* | | | $GEST-OFF^ |
l | | | TAUB-GEHÖRLOS1A | AUCH3A |
m | | automatisch | auch | | gehörlos | auch | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Sie waren erstaunt und kannten die Gebärde dafür nicht, bis sie diese jetzt übernommen haben. |
r | | $GEST^ | $GEST-OFF^ | GEBÄRDEN1B* | NEHMEN1A^* | ES-LÄUFT1* | KENNEN1A |
l | $GEST-OFF^* |
m | [LM:ah] | | | | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich habe mich mit einer Gehörlosen unterhalten, als sie dazu kam. |
r | | | ICH1 | GEBÄRDEN1B* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | $INDEX2* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | | [MG] | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Wir haben uns unterhalten und sie sich auch mit uns. |
r | ICH1 | GEBÄRDEN1G* | ICH2 | GEBÄRDEN1B* | SELBST1A* | GEBÄRDEN1A |
l | | | |
m | | [MG] | | | selbst |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich habe nur SELBST gebärdet.“ |
r | | | ICH2 | GEBÄRDEN1B* | ICH2 | SELBST1A* |
l | | | |
m | ich | gebärdet | | selbst |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Da muss man sensibel die Gebärden anpassen, damit es genau wird. |
r | MUSS1* | SENSIBILITÄT1 | UM1A* | GEBÄRDEN1B* | GENAU1* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | muss [MG] | | | genau |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Und wenn der eine also gebärdet, dann verstehe ich ihn nicht zu hundert Prozent. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | VOLL2A | WAHRNEHMEN-AUGE1A^ | |
l | TROTZDEM5* | $INDEX1 | ABER1* |
m | trotzdem | [MG] | voll | aber |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m So als würde ein Adler neben mir sitzen und zu mir sagen: „Siehst du, da unten wird Fußball gespielt“. |
r | | | ADLER1* | GEBÄRDEN1B* | BESCHEID1A* | SEHEN1 | FUSSBALL2 |
l | | | | |
m | adler | | | fußball |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Es gab ja auch extrem viel Klatsch und Tratsch über Dianas Tod. |
r | ALLE2A | IRGENDWO1^ | KLATSCH2* | GEBÄRDEN1B* | $INDEX1* | TOD2* | KLATSCH2 |
l | | |
m | | | [MG] | [MG] | diana | tod | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Meine Mutter kann ein wenig die Gebärden verstehen. |
r | JA1A* | KANN2B | BISSCHEN2A* | GEBÄRDEN1B* | VERSTEHEN1* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | ja | kann | bisschen | gebärden | verstehen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Dann musste ich auch auf den aufpassen, ihn spazieren fahren, mit ihm reden, spielen, und so weiter. |
r | SCHIEBEN1^ | RUND3A^ | ICH1 | GEBÄRDEN1B* | SPIELEN2 | SO1A* |
l | | |
m | spazieren | spazieren | | bisschen und | spielen | so so so |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Wie gebärdest du eigentlich Senioren? |
r | | | RENTE5 | GEBÄRDEN1B* | KLEIN3^* | SENIOR3* | RENTE5 |
l | |
m | r{ente} | gebärd | senior | rente |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Wie gebärdest du eigentlich Senioren? |
r | SENIOR3* | RENTE5 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | GEBÄRDEN1B* | $INDEX1 |
l | | |
m | … | rente | wie | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Du bist in Heiligenbronn gewesen/ Wie gebärdet man Heiligenbronn? |
r | FRÜHER1* | DU1* | HEILIGENBRONN-$KANDIDAT-STU46^ | GEBÄRDEN1B* | BEISPIEL1^* | ES-GIBT3* | OBEN1^ |
l | | | | | $NUM-EINER1A:1d |
m | früher | heilig{enbronn} | gebärden | auch | gibt | heilig{en}bronn |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Aber um die Gebärden zu öffnen, brauche ich erst einen Kurs, in dem ich lerne, wie das alles funktioniert. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | ÖFFNEN4* | ICH1* | $INDEX1 |
l | | |
m | [MG] | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m Das war gut von ihm. Ich aß weiter und konnte mit ihm gebärden. |
r | | | | GEBÄRDEN1B* | ICH1 | ESSEN2* |
l | OKAY1A* | | |
m | okay | [MG] | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m Als die Schule wieder begann und alle aus den Ferien zurückkamen, erzählten sie immer vom Skifahren, von Hütten und ich war nur in der Kirche. |
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