DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-18752

GEBÄRDEN1B^

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frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
GEBÄRDEN1B^
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   #Name4 konnte kaum gebärden.
r$NAMEGEBÄRDEN1B^KANN1*
l
m#name4oral[MG]
Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m   Wir haben das in der Zeitung gelesen und uns darüber unterhalten.
rZEITUNG1AGEBÄRDEN1B^
l
mzeitungunterhalten
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Aber muslimische Freunde habe ich nicht und ich habe mich auch noch nicht mit denen unterhalten.
rFREUND3KEIN7^*TREFFEN2B*GEBÄRDEN1B^KEIN7^KEIN7^ICH1*
l
mkontakt
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Sie verständigen sich dann pantomimisch und mit den Händen und das funktioniert dann auch, sich miteinander ein bisschen zu verständigen.
rGEBÄRDEN1A^*GEBÄRDEN1B^$INDEX1KLAPPT1*BISSCHEN2A
l
mpantomimisch[MG]klapptbis{schen}
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Der englische Sänger stand auf der Bühne und wurde von zwei Dolmetschern erst ins Deutsche und dann in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
rHIER1UM2A*$NUM-EINER1A:2*GEBÄRDEN1B^*$NUM-EINER1A:2*UM2A*NEHMEN1A^*
l
mumzweidolmetscherumnimm
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Alle waren begeistert vom Gebärden.
rALLE2A*BEGEISTERT1*GEBÄRDEN1B^*
l
mallebegeistertaber
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Zu meinen Pflegeeltern will ich lieber nichts erzählen.
rGEBÄRDEN1B^*ICH1*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
mpflegeeltern
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Man unterhält sich, besucht sich abends zum Unterhalten, aber mehr auch nicht.
rGEBÄRDEN1B^*ABEND2BESUCHEN1A*GEBÄRDEN1A*
l
munterhaltungabendbesuchen besuchunterhalten
= ERZÄHLEN3B
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f   Eine schöne Geschichte.
r$INDEX1ERZÄHLEN3B
l$INDEX1*SCHÖN1A
m
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Aber dann habe ich das Kind gefragt, ob es mir gebärden kann, was da inhaltlich drinsteht.
rINHALT1WAS2*ERZÄHLEN3B
l$INDEX1*$INDEX1
minhalt[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Also, ich habe ja schon erzählt, dass ich #in Name1 geboren wurde.
rICH1*$INDEX1SCHON1AERZÄHLEN3BICH1$NAMEICH2*
l
michschonerzählich binberlin
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Ja. Ja, na klar, darüber habe ich doch schon erzählt.
rSCHON1A*ERZÄHLEN3BSCHON1A*
lJA2*ICH2*ICH2*ICH2
mgewesenerzähltschon
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m   Habe ich eben erzählt. Einmal in Bremen. Das war’s.
rVOR-KURZEM1ERZÄHLEN3B$NUM-EINER1A:1d*$ALPHA-SK:X$INDEX1
l
meinmal
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Du wünschst dir dieses Thema, da musst du doch auch etwas darüber erzählen können.
rWÜNSCHEN1A*$INDEX1MUSS1ERZÄHLEN3B*$GEST-OFF^*
l
mwünschmuss
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Sie schaltete daraufhin das Radio ein, und fragte ihn, ob er die Musik höre.
r$INDEX1*ERZÄHLEN3B*UNTERRICHTEN1^DU1^SCHAUEN1
l
momaerzählenschau
Göttingen | dgskorpus_goe_06 | 31-45f   Es war zwecklos, mit #Name2 zu gebärden.
rENDE1^ICH2ERZÄHLEN3B*ZWECKLOS2LASSEN1*
lICH1
mzweckloslass
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Ich habe mich mit Gehörlosen darüber unterhalten. Ich kenne mich da nicht so aus.
rTAUB-GEHÖRLOS1A$INDEX1ICH1ERZÄHLEN3B*SAGEN1*$GEST-OFF^
l
mgehörloser{zählen}
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f   Davor haben mir viele Gehörlose erzählt, dass eine Amerika-Reise total super wäre.
rVORHER2*TAUB-GEHÖRLOS1A*OFT1B*ERZÄHLEN3B*AMERIKA1*FAHREN3*SUPER2*
l
mofterzählenamerika
Leipzig | dgskorpus_lei_02 | 61+f   Andere haben Folgendes erzählt:
rUND2A*$INDEX1ANDERS2ERZÄHLEN3B*
l
mundandereerzählen
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Besonders abends baten mich die Mädchen, deren Betten neben meinem standen, ihnen eine schöne Geschichte zu erzählen.
rALLE2A*BESCHEID1A*BITTE3ERZÄHLEN3B*$NUM-EINER1A:1SCHÖN5GESCHICHTE6
l
mallebitteerzähleneinschöngeschichte
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Die Mädchen saßen in ihren Betten nebeneinander und ich erzählte alles Mögliche.
rMÄDCHEN1STAMM2AICH1ERZÄHLEN3B*WIE7A*ICH1ABLAUF2^
l
mmädelstammwie[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Aus der Schulzeit meiner Eltern, wie es in alter Zeit war, so etwas erzählte ich.
rZEIT2WIE-FRAGE-VERGLEICH1ICH1ERZÄHLEN3B*
l
mzeitwieerzähl
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Einige/ Jemand hat mir von einem Typen erzählt, der arbeitet als/ der ist auf Montage zum Kabelverlegen, glaube ich, irgendwas kompliziertes.
rICH2$NUM-EINER1A:1dPERSON1ERZÄHLEN3B*$INDEX1ARBEITEN1ALS4
l
meinerzähltarbeitenals
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Aber meine Eltern haben mir davon erzählt.
rSCHON1A*MEIN1ELTERN3BERZÄHLEN3B*
l
msch{on}meineelternerzählen
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie gesehen hat, wie die Polizei zugehauen und geschlagen hat.
rICH1SEHEN-AUF2^MUTTER1*ERZÄHLEN3B*
l
mich[MG]mu{tter}
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Meine Mutter hat mir genau erzählt, wie es damals war und ich hörte ihr sehr interessiert zu.
rMUTTER1*ERZÄHLEN3B*SCHLAUER-WERDEN1*INTERESSE1BWIE-SIEHT-AUS1
l$GEST-OFF^*
mmu{tter}[MG]interessantwie sieht aus
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Meine Eltern haben mir alles sehr ausführlich erzählt.
rICH2^ELTERN3BERZÄHLEN3B*VOLL2AERZÄHLEN3B*
l
mel{tern}[MG]voll
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Meine Eltern haben mir alles sehr ausführlich erzählt.
rELTERN3BERZÄHLEN3B*VOLL2AERZÄHLEN3B*
l
mel{tern}[MG]voll
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Da haben meine Eltern mir alles ganz genau erzählt.
rMEIN1*ELTERN3BVOLL2AERZÄHLEN3B*
l
melternvoll[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Das fand ich schlimm!
rSCHLIMM3A*ERZÄHLEN3B*ICH2$GEST^
l
mschlimm
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Die habe ich dann irgendwann wieder getroffen und sie haben mir davon erzählt.
rAUFWICKELN1^*ERZÄHLEN3B*
lWIEDER2BSEHEN1
mwiedersehen
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Aber bei der anderen gehörlosen Person bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das wirklich alles so stimmt.
rTAUB-GEHÖRLOS1AMUSS1*UM1AERZÄHLEN3B*
lAUF-PERSON1*ICH2*STIMMT1A*
mumobstimmt
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Die Flucht mit Zug und dem Versteck in der Sitzbank fand ich wirklich sehr beeindruckend und interessant.
rSTIMMT1^*PERSON1ERZÄHLEN3B*SAGEN1*
l$NUM-EINER1A:1d*SCHLAUER-WERDEN1*INTERESSE1A
m[MG]eine[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Mein Bruder hat mir ein bisschen was erzählt, aber nicht viel.
rBRUDER1CERZÄHLEN3B*FERTIG1B$GEST^
lBESCHEID1A*BISSCHEN2ABANAL1
mbruder[MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Ich habe mich oft mit meiner Mama unterhalten. Ich bin mit ihr zusammen ins Kino gegangen, als ich 20 bis 25 Jahre alt war.
rOFT3*ICH1MAMA1A*ERZÄHLEN3B*ERZÄHLEN1*MAMA7*WAR1
l
moftmamawar
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m   Ich habe eine interessante Sache im Fernsehen gesehen, die dort erzählt wurde und der ich zustimme.
r$NUM-EINER1A:1dFERNSEHER1B*ERZÄHLEN3B*ICH1^*
l$INDEX1$INDEX1STIMMT1A
meindafern{seher}erzählt[LM:ah]stimmt
= GEBÄRDEN1B
Berlin | dgskorpus_ber_03 | 61+f   Am nächsten Morgen wurde ich von Kollegen gar nicht mal darauf angesprochen.
rMORGEN1AFRÜH2*KOLLEGE2*GEBÄRDEN1BNULL1A$GEST-OFF^
l
mmorgenfrühkollegenull
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Ich war erstaunt und gratulierte ihm dazu, dass er das Fingeralphabet gebärden konnte.
rAPPLAUS1DU1GUT3GEBÄRDEN1BFINGERALPHABET1*KANN2B*
l
m[MG]fingeralpha{bet}kann
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Ich kann mir vorstellen, dass es, wenn einer da steht und gebärdet, im Publikum ganz still ist.
rICH1KANN1*VORSTELLUNG1BGEBÄRDEN1BSTILL3*BEREICH1D^*
l
michkannvorst{ellen}gebärden gebärdenstill
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Als er mir das erzählt hat, hat mich das sehr bewegt.
rGEBÄRDEN1BICH1*$GEST-HAND-AUF-BRUST1^$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
m[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Bei B-S sieht man, dass der Buchstabe U verschwommen dazwischen zu sehen ist.
r$ALPHA1:B-S*BISSCHEN1A*GEBÄRDEN1B$ALPHA1:UHABEN-EXISTIEREN1$ALPHA1:B*
l
mbusbisschen[MG]u[MG]b
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Der WFD hat allen mitgeteilt, dass die eigene Ländergebärde eines Landes von allen anderen übernommen werden soll.
rJEDER1ALAND3A*SEIN-IHR1*GEBÄRDEN1BWAS-BEDEUTET1*LAND3A*SOLL1
l
mjederlandwassoll
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   In der Gallaudet-Universität waren auch Hörende, die, wenn sie auf mich zukamen, sofort gebärdeten.
rHÖREND1AKOMMEN2SELBST1A*GEBÄRDEN1B
l
mhörend[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Die CI-Träger waren ganz aufgebracht und wollten plötzlich auch gebärden.
rBESCHEID1A*$GEST-NM-SPRECHEN1^WOLLEN7*GEBÄRDEN1B
l
m[MG]willgebärden
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ich meinte, dass ich das machen könnte und gebärdete und erklärte es ihnen.
r$GEST^GEBÄRDEN1BERKLÄREN1*
lICH1
merklären
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Auch die CI-Träger wollten gebärden.
rCI1$INDEX1MÖGEN4*GEBÄRDEN1B
l
mwill
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Meine Eltern waren damals super in Gebärdensprache, meine Schwester war ja auch gehörlos.
rICH1ELTERN7*TOLL1A^*GEBÄRDEN1BICH1SCHWESTER1A*TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mmeineelternwar supergebärdenschwester[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Mit meiner gehörlosen Schwester fing es an, sie haben mit ihr ausschließlich gebärdet und dann eben auch mit mir.
rSCHWESTER1A*HÖREND1A^*$INDEX1*GEBÄRDEN1BANFANG2*$INDEX1*ICH1
l
mschwestergehör{los}nur gebärdenanfangenzweite
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Mein erster Sohn hat sehr viel gebärdet.
rMEHR5$NUM-EINER1A:1dGEBÄRDEN1BMEHR3*
l
mmehrsohn[MG]mehr
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Bis mein zweites Kind kam, meine Tochter, die gebärdete ganz toll. Schon mit zwei Jahren.
r$NUM-ORD1:2dTOCHTER1*TOLL1A*GEBÄRDEN1BSCHON1A*$NUM-EINER1A:2dKLEIN3^
l
mzweittochtergebärdenschonauch mit zwei jahre alt
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Das war egal, solange er mit deutlichem Mundbild sprach und ein wenig dazu gebärdete.
rEGAL3*MUNDBILD1GEBÄRDEN1B$GEST-OFF^KLAR1D^SITZEN1A^
l
megal[MG][MG]alles
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Aber nicht für Gebärdensprache, sondern nur für Deutsch.
rABER1*DOLMETSCHER1*NICHT3AGEBÄRDEN1BABER1^WIE3A*DEUTSCH1*
l
maberdolmetschernichtsondernwiedeutsch
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Die beiden kamen damals auf mich zu und haben mich sowohl die Kunst und Kultur der Gebärdensprache als auch Gebärdensprachdidaktik, also Unterrichtsgestaltung, gelehrt.
rKUNST4AGEBÄRDENSPRACHE1BUND3GEBÄRDEN1BSPRACHE1*DIDAKTIK1A*UNTERRICHTEN1*
l
mkunstgebärdenspracheundgebärdensprachdidaktik
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Das war doch kein Gebärdenunterricht! Eher eine Austauschrunde.
rABER1*GEBÄRDEN1BUNTERRICHTEN1*NICHT4ICH1
l
mabergebärdenunterricht[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es war auch einer unter ihnen, der an Gebärden sehr interessiert war.
rPERSON1*$INDEX1*INTERESSE1A*GEBÄRDEN1B
l
m[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Durch Zufall konnte die eine Erzieherin ein wenig gebärden.
rPERSON1$INDEX1*KANN1*GEBÄRDEN1B
l
mkann
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Angenommen, alle können gebärden lernen.
rKANN1*LERNEN1*GEBÄRDEN1B
l
mkann
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Also zuerst die Gebärden.
rGEBÄRDEN1B$GEST-OFF^EINTEILEN1A^*
l
m[MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   In dieser Gruppe sind Kinder mit unterschiedlichem Hörstatus, aber ihre Muttersprache ist die DGS.
rWAHRNEHMEN-OHR1^*ABER1*$INDEX1GEBÄRDEN1BMUTTER1*SPRACHE4BDGS1
l
m[MG]abermuttersprached-g-s
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Es gibt in der Klasse auch ein Kind, das sehr gut sprechen kann und wenig gebärdet.
rSTARK1BSPRECHEN6*WENIG4GEBÄRDEN1B
l
mwenig
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Aber ich erklärte die Gebärden ein wenig.
rERKLÄREN1GEBÄRDEN1B
l
merklär
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Das stimmt, ich würde sagen, es gibt inzwischen schon viele verschiedene Pfarrer, die Gebärdensprache verwenden.
rVERSCHIEDEN1PFARRER1MIT1AGEBÄRDEN1B
l
mverschiedenpfarrermitgebärden
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Die meisten gebärden ein wenig seltsam.
rMERKWÜRDIG3*GEBÄRDEN1B$GEST-OFF^
l
m[MG]gebärdengut
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Er macht es sehr gut, sogar mit Gebärdenchor.
rSEHR1SCHÖN5MIT4GEBÄRDEN1BMUSIK1A^
l
msehr gutmitgebärdenchor
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Ich sagte, meinetwegen müsse sie das nicht, sie müsse selbst für sich entscheiden, ob sie den Wunsch hätte, Gebärden zu lernen.
r$INDEX1EIGEN1D*WÜNSCHEN4*GEBÄRDEN1B
l
meigenewunschgebärden
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Der schrak zusammen, sie gaben sich die Hand, und der Gehörlose fing an, auf ihn einzugebärden.
r$GEST^LANG-ZEIT3*SEHEN1GEBÄRDEN1B$PROD
l
mlanggesehen
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f   Ja, meine Oma gebärdet das so.
rGEBÄRDEN1B
lICH2OMA1ASO1A*
momaso
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f   Gebärdest du „Partner“ so oder so?
rPARTNER2*GEBÄRDEN1BGEBÄRDEN1B
lLEBENSPARTNER1FRÜHER1*WAS-BEDEUTET1*
mwaswas
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f   Gebärdest du „Partner“ so oder so?
rGEBÄRDEN1BGEBÄRDEN1B
lFRÜHER1*WAS-BEDEUTET1*
mwaswas
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Die Bedeutung eines Wortes muss doch auch gebärdensprachlich erklärt werden.
r$PROD$INDEX1BEDEUTUNG1GEBÄRDEN1B
l
m[MG]bedeutung[MG]
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Die Gebärdensprachen sind unterschiedlich, aber ich kann alles gleich gut verstehen.
r$GEST-OFF^GEBÄRDEN1BSPRACHE4AVERSCHIEDEN3ICH1
l
mauchspracheverschi{eden} verschi{eden}[MG]
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Ist man aber nicht sofort warm miteinander, müssen sich beide ein bisschen darum bemühen, um sich gut miteinander austauschen zu können.
rGEBÄRDEN1EGUT1*FLÜSSIG2GEBÄRDEN1BSCHÖN1ABERATUNG1*
l
mflüssigschön
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Jetzt sollte ich bald in den Kindergarten und dann in die Schule, wie sollte das klappen wenn ich nicht gebärden könnte?
rSCHULE1A*WISSEN2BWIE-FRAGE-VERGLEICH1GEBÄRDEN1B$GEST-OFF^
l
mschuleweißwie[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Bei der Stadt #Name3 fragte sie bei der Beratung, wie ihr Sohn gebärden lernen könnte.
rMEIN1SOHN1*WIE-FRAGE-VERGLEICH1GEBÄRDEN1B
l
mmeinsohnwie[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ich war mir aber über das Gebärden nicht bewusst, ich habe einfach alles nachgemacht, was mir vorgebärdet wurde.
rSEHEN-AUF1*SO1A$GEST-OFF^GEBÄRDEN1B
l
mso[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Unter den Gehörlosen, die gebärdeten, kam ich mir hilflos vor.
r$INDEX1ALLE1A*HÖREND1A^*GEBÄRDEN1BALLE1A*
l
m[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Sie waren ganz fleißig am Gebärden und ich schaute ihnen zu.
rGEBÄRDEN1BARBEITEN4^*BEOBACHTEN3B*
l
m[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Es war schön, sich Gebärden herauszupicken und Gebärdensprache zu lernen.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*SCHÖN1A*GEBÄRDEN1BAUSWAHL1F*AKTIV2^
l
mschön
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Das war schön, so gebärden zu können.
rSCHÖN1AGEBÄRDEN1B
l
mschön
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Es war eine Herausforderung, die neuen Gebärden zu beobachten, mehr zu lernen und sie zu gebärden.
rICH1MEHR1*LERNEN1GEBÄRDEN1BMERKWÜRDIG1*ICH1BEOBACHTEN3B*
l
mmehrlernengeb{ärden}[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Es war eine Herausforderung, die neuen Gebärden zu beobachten, mehr zu lernen und sie zu gebärden.
rMERKWÜRDIG1*ICH1BEOBACHTEN3B*GEBÄRDEN1B
l
m[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ich sage mal, wenn ich gebärdete, zeigten sie Interesse und fragten mich nach Gebärden.
rINTERESSE1AFRAGE1*ICH1*GEBÄRDEN1B$GEST-OFF^*
l
mfragen[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Aber konnte er wenig oder etwas mehr mit dir gebärden?
r$INDEX1GEBÄRDEN1BWENIG4MEHR1*GEBÄRDEN1B
l
maber[MG]wenigmehr
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Aber konnte er wenig oder etwas mehr mit dir gebärden?
rGEBÄRDEN1BWENIG4MEHR1*GEBÄRDEN1B
l
m[MG]wenigmehr
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ich fragte, ob die Hörenden offen gegenüber dem Gebärden sind oder eher abweisend.
rBEREICH1AHÖREND1A*ÖFFENTLICH1GEBÄRDEN1BODER5$PROD$GEST^
l
mhörendoffen[MG]oder[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Er gebärdet ein bisschen und spricht extra für mich überdeutlich.
r$INDEX1GEBÄRDEN1B*BISSCHEN2AGEBÄRDEN1B$INDEX1ICH1*EXTRA1
l
m[MG]biss{chen}aberfürextra
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Er kann schon ein bisschen gebärden, das ist heute noch so.
rSCHON3*GEBÄRDEN1BICH1NOCH1A*ICH1
l
mschonein biss{chen}noch
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Er kann schon ein bisschen gebärden, das ist heute noch so.
rNOCH1A*ICH1ANTWORT1GEBÄRDEN1BNOCH1A*$GEST-OFF^
l
mnochnoch[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Der Dolmetscher macht dann diese Gebärde KLINGELN-TELEFON und sagt, wenn jemand drangeht.
r$INDEX1HIER-JETZT1^*GEBÄRDEN1BKLINGELN-TELEFON1*DA1DANN1B*
l
mje{tzt}plaud{ern}[MG]da
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Und sie waren wiederum sehr neugierig, wie das mit meinen Gebärden ginge.
rUMGEKEHRT1WIE-FRAGE-VERGLEICH1*GEBÄRDEN1BDU1$PROD
l
mumwieplauderstdu[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Ich unterstützte sie dabei, indem ich ihnen Gebärden zeigte, dadurch wurden sie besser.
rICH1HELFEN1GEBÄRDEN1BPERFEKT-IN-ETWAS-SEIN1
l
mhel{fen}[MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die haben selber überhaupt keine Gebärdensprache gelernt und sind Lehrer dort?
rSELBST1A*KEIN7LERNEN1GEBÄRDEN1BUND2A*LEHRER1EINTRETEN1A*
l
mselbst[MG]gelerntgebärdenundlehrer
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Dahinter setze ich große Fragezeichen.
rGEBÄRDEN1BVOLL2A*FRAGEZEICHEN2*
l$INDEX1$INDEX1$INDEX1
m[MG][MG]voll[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Aber sechs Wochen konnten auch unglaublich langweilig werden. Mit wem sollte ich mich unterhalten?
rICH2LANGEWEILE1NIEMAND1GEBÄRDEN1B$PROD
l
mlangweiligniemandunterhalten
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Mich unterhalten und so weiter.
rGEBÄRDEN1B$GEST^
l
munterhalten[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Wir werden um eins ankommen, uns unterhalten und um sechs wieder heimfahren.
r$NUM-UHR1A:1d*ANKOMMEN1*GEBÄRDEN1BABEND1$NUM-UHR1A:6d*LOSGEHEN1^
l
mein uhranabendsechs uhrheim
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Aber ich denke dann an uns als Kinder im Internat, wo wir alle miteinander gebärdeten und uns wohl gefühlt haben.
rWIR2KIND2*TREFFEN2AGEBÄRDEN1BWOHL1*
l
mwirals kinder[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Ich bin dafür, dass sie zweisprachig, mit Lautsprache und Gebärden aufwachsen.
rSPRECHEN6*UND2A$INDEX1*GEBÄRDEN1BBEIDE2A
l
m[MG]undbeides
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Und der zweite Punkt dabei war, dass er durch das Gebärden seinen Wortschatz erweitert hat.
rAUCH1A*$NUM-ORD1:2NUR2BGEBÄRDEN1B$GEST-NM-KOPFNICKEN1^LERNEN1*MEHR1
l
mauchzweitesnurgebärdenlernenmehr
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Vorher konnte ich gar nicht gebärden.
rICH2VORHER4GEBÄRDEN1B*NICHT3B*HILFLOS1B*KEINE-AHNUNG1^
l
m[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Zwischen fünf und sieben Jahren habe ich langsam die Gebärdensprache erlernt.
rBIS1*$NUM-EINER1B:7dFRÜHER1*GEBÄRDEN1B*LANGSAM1*GEBÄRDEN1A*
l
mbissiebenlangsam[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Das Gebärdensprachfestival in Berlin war sehr schön.
rIN1*FESTIVAL2A*VOR-KURZEM1GEBÄRDEN1B*FESTIVAL2A*WAR1SCHÖN3
l
mfestival[MG]gebärdenfestivalwarschön
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Stimmt, beim Gebärdenfest war ich/
rSTIMMT1A*GEBÄRDEN1B*FEST1A^*ICH1
l
mstimmtgebärdenfest
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Das wird so gebärdet: Goldene Hand.
rGEBÄRDEN1B*GOLD1*HAND1A*
l
mgoldhand
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Der englische Sänger stand auf der Bühne und wurde von zwei Dolmetschern erst ins Deutsche und dann in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
rNEHMEN1A^*DEUTSCH1WECHSELN3A*GEBÄRDEN1B*SPRACHE1*$GEST-OFF^
l$INDEX1
mnimmdeutschumgebärdensprache
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Er gebärdete, als käme er woanders her, vielleicht aus dem Süden, ich weiß es nicht.
rGEBÄRDEN1B*ANDERS2WOANDERS2*VIELLEICHT1*
l
manders[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Er gebärdete, als käme er woanders her, vielleicht aus dem Süden, ich weiß es nicht.
rVIELLEICHT1*$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^*SÜDEN1AGEBÄRDEN1B*ICH1WISSEN2B*NICHT3A*
l
m[MG]süd[MG]weißnicht
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ich konnte nur grob verstehen, was er gebärdete, na ja.
rGEBÄRDEN1B*BISSCHEN2A*VERSTEHEN1*MITTELMÄSSIG1*
l
m[MG]biss{chen}verstehen
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ich versuchte ihm zu erklären, dass ich nur seine Gebärde nicht verstanden hätte.
rNEIN1B*$INDEX1GEBÄRDEN1B*ICH1VERSTEHEN1*NICHT3A
l
mneinversteh n{icht}
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Es machte einen wirklich fassungslos, während die anderen Kinder aufgeweckt waren, gebärdeten und das Fingeralphabet nutzten, waren diese Kinder völlig leblos.
r$GEST-NM^$INDEX1SCHLAU2GEBÄRDEN1B*FINGERALPHABET2VERSCHIEDENES2^*$INDEX1
l
m[MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   In der Schwerhörigenschule wurden Gebärden verboten.
rSCHWERHÖRIG1*$INDEX1GEBÄRDEN1B*VERBOTEN1$INDEX1
l
mschwerhörigverboten
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Sie gebärden aber weiterhin nicht, sie lehnen das strikt ab.
rGEBÄRDEN1B*ABLEHNEN2
l$INDEX2
mab
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Das habe ich schon gesagt.
rSCHON1B*ICH2SCHON1B*GEBÄRDEN1B*SCHON1B*
l
mschonschonschon
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Wie gebärdet man das? Ich kenne dafür keine Gebärde.
rGEBÄRDEN1B*ICH1KENNEN1B*
l
m[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Das kennst du, so wird das gebärdet.
rGEBÄRDEN1B*ICH1*KENNEN1AGEBÄRDEN1B*
lDU1*
m[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Das kennst du, so wird das gebärdet.
rGEBÄRDEN1B*ICH1*KENNEN1AGEBÄRDEN1B*GLEICH8*STIMMT1^
lDU1*
m[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Nämlich durch vom Oralismus beeinflusste Gebärden.
rORAL1*$INDEX1*UM1AGEBÄRDEN1B*$GEST-OFF^
l
moral[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Am nächsten Morgen habe ich in der Schule den gehörlosen Freunden oft erzählt, was ich in Filmen gesehen hatte, wie z.B. Horrorfilme mit Wölfen.
rFREUND3GEBÄRDEN1B*ÜBER1*HORROR1
lICH1ICH1FILM1*
mfreund[MG]filmüberhorror
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Aber die gebärdeten „Deutschland“ nicht so, sondern so: GERMANY-ASL.
rGEBÄRDEN1B*NICHT4*
lABER1*$INDEX1DEUTSCH1
maberdeutsch{land}nicht
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   WAY wird so gebärdet, nein, so: WAY heißt Weg.
rGEBÄRDEN1B*$NUM-RÖM1:2NEIN1A*WEG2A*
l
mheißtw{ay}
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Mit der Schwester meiner Frau sind wir jetzt auch mehr in Verbindung, weil sie jetzt Interesse am Gebärden hat.
rMEHR1*VERBINDUNG2GEBÄRDEN1B*INTERESSE1A
lJETZT1*
mjetztmehrverbin{dung}interesse
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Sie wollen das jetzt auch ins Programm aufnehmen, so dass Hörende eine Stunde pro Woche Gebärden lernen.
r$NUM-EINER1A:1STUNDE2B*HÖREND1A*GEBÄRDEN1B*DAZU1*MEHR8A$INDEX1
l
meinstunde
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Wenn sie gebärdet, ist das mit Mühe verbunden.
r$INDEX1*$INDEX1*GEBÄRDEN1B*MÜHE1SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3B*
l
m[MG]mühe
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Zwei von ihnen konnten nicht gebärden. Sie haben lautsprachlich kommuniziert.
rKANN2AGEBÄRDEN1B*$LIST1:1of1dORAL2*
l$NUM-EINER1A:2d*KANN1*
mzweikönn nichtgebärdenkann nichtoral
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ich gebärdete und setzte die eine, die ein bisschen gebärden konnte, vorn hin als Dolmetscherin für die anderen.
rKANN2BGEBÄRDEN1B*$PRODÜBERSETZEN3*
l$INDEX1BISSCHEN3$INDEX1
mkannbisschenübersetz
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ich habe gesagt, dass es wichtig ist, dass Kinder, wenn sie klein sind, zuerst Gebärden lernen sollten, weil sie das in dem Alter besser verstehen können.
rZUERST1AKIND2*ZUERST1AGEBÄRDEN1B*BEGREIFEN1
l
mzuerstkleine kindzuerstgebärdebegreifen
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Haben sie dir gar nicht gesagt: „Schau mal, wir ziehen um“, haben sie dir nichts erzählt?
rSCHAUEN1*DU1UMZIEHEN1*GEBÄRDEN1B*
l
mschauen
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wenn ich in ein anderes Land gehe, interessiert mich dort die Geschichte über den Ursprung der Gebärdensprache, was die Gebärden bedeuten und warum man das so gebärdet.
rDAMALS1*WAS-BEDEUTET1WARUM1GEBÄRDEN1B*
l
mwaswarum
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Mit meiner gehörlosen Schwester fing es an, sie haben mit ihr ausschließlich gebärdet und dann eben auch mit mir.
r$INDEX1*ICH1$NUM-EINER1A:2d*GEBÄRDEN1B*
l
mzweite
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Er hat mir verboten, Gebärdensprache zu benutzen.
rVERBOTEN1HÖREND1A*GEBÄRDEN1B*SPRACHE4A*
l
mverbietethörendgebärdensprache
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Nein, gebärdet/
rGEBÄRDEN1B*
l
m
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Gebärdet wurde gar nicht, alles war lautsprachlich orientiert.
rGEBÄRDEN1B*WIE-FRAGE-VERGLEICH1$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ORAL1*
l
mneinoral
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Dort gab es keine Gebärdensprache, nur Lautsprache.
rGEBÄRDEN1B*NUR1*ORAL2$GEST-OFF^*
l
mgebärdennuroral
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Da gab es kein Problem mit der Kommunikation. Wir haben viel gebärdet.
rKEIN1*PROBLEM2A*KOMMUNIKATION1AGEBÄRDEN1B*MEHR1*$GEST^
l
mkeinproblemkommunikationgebärdenmehr
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Er hat nur sehr wenig gebärdet und mehr gesprochen. Er hat nicht viel gebärdet.
rHAUPT1A^*SPRECHEN5A*$INDEX1GEBÄRDEN1B*VIEL4*$GEST-OFF^*
l
mmehr[MG]#name4[MG]nicht viel
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Mein drittes und jüngstes Kind hatte ja Hemmungen zu gebärden.
rGEBÄRDEN1B*$NUM-ORD1:3dKLEIN3^*$GEST-RUHIG-BLEIBEN1^*
l
m[MG]drittejüngstehemmung
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Ich finde es schade, dass die Lehrer damals nicht gebärden konnten.
r$GEST^KANN1*SELBST2GEBÄRDEN1B*
l
mkann nichtselbst[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Heute gibt es einige Lehrer, die gebärden können.
rHEUTE3*$INDEX1*KANN1*GEBÄRDEN1B*$GEST-OFF^
l
mheutekann
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m   Oder Frau Merkel. Das kann man ja auch so gebärden. Das sind ja beides Gebärden für Frau Merkel.
rHAARSCHNITT-PAGENKOPF1^*$ORAL^$NAME-ANGELA-MERKEL1GEBÄRDEN1B*UM2B^*HAARSCHNITT-PAGENKOPF1^*$NAME-ANGELA-MERKEL1
l
mmerkeloderfrau merkelzweifrau merkelfrau merkel
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m   Muss/ Mach du zuerst.
rAUCH3A*DU1$GEST^*GEBÄRDEN1B*$GEST^*
l
mau{ch}
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m   Und oben in Island, die Gebärde weiß ich nicht, dort in Island gibt es auch eine Frau.
r$ORAL^$ALPHA1:I-S-L-A-NGEBÄRDEN1B*$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^$ALPHA1:I-S-L
l$INDEX1*$INDEX1*
mundislan{d}[MG]island
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Gebärden ist doch einfach.
rGEBÄRDEN1B*HARMLOS1$GEST^
l
m[MG]harmlos
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Drei Jahre habe ich Erfahrung mit seiner Haltung, seiner Rolle, seinem Gebärden und bin es gewohnt.
rICH2VERHALTEN2IMMER4A*GEBÄRDEN1B*KENNEN1AGEWOHNHEIT1
l
mfür immerkennengewohnt
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ein Gebärdenkurs, stimmt.
r$INDEX1STIMMT1^*GEBÄRDEN1B*KURS2*
l
m[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es wäre am besten, wenn alle das Fingeralphabet beherrschen würden oder alle die Grundlagen der Gebärdensprache.
rKANN1*FINGERALPHABET1ODER1*GEBÄRDEN1B*KANN1*GRUND-BODEN3$GEST-OFF^*
l
mkannalphabetoderkanngrund
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Nachdem übersetzt wurde, habe ich mich gemeldet.
rPLÖTZLICH4^*GEBÄRDEN1B*FERTIG1AICH2*MELDEN1
l
m[MG]fertig
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Die Gebärden hat sie dann immer dazu benutzt.
rUNTEREINANDER3*MIT1A*DABEI1AGEBÄRDEN1B*
l
mmitdabei
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen!
rKLASSE9$INDEX1*KANN1*GEBÄRDEN1B*LERNEN1*$GEST-OFF^
l
mkannlern
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Die Hörenden wären eher bereit, Gebärdensprache zu lernen.
rBEREIT2A*LERNEN1*GEBÄRDEN1B*$GEST-NM^
l
mbereitlern[MG]
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Das waren eben andere Gebärden.
rANDERS2GEBÄRDEN1B*$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
mandersgebärdenja
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Also, die erste Gruppe ist mit Gebärdensprache.
rBEDEUTUNG1*$LIST1:1of3dGEBÄRDEN1B*KOMPETENZ1*$LIST1:1of3d*
l
mbedeu{tet}gebärdensprach
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Sie sind trotz des CI’s auch in der Gruppe und gebärden.
rDA1EINTRETEN1A^*GEBÄRDEN1B*EINTRETEN1A^*
l
mdatrotzdemtrotzdem
Leipzig | dgskorpus_lei_02 | 61+f   Die haben auch zusammen gespielt, du erzählst das genau so wie ich.
rJA1A$INDEX1*STIMMT2*GEBÄRDEN1B*DU1*GLEICH8*STIMMT2*
l
mstimmtgenau[MG]stimmt
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Hast du die Gebärde begriffen?
rGEBÄRDEN1B*BEGREIFEN1
l
m[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Gebärden ist ein bisschen lockerer.
rGEBÄRDEN1B*GEFÜHL3^LOCKER1
l
mbiss{chen}locker
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   In Gebärdensprache ist alles kürzer.
rGEBÄRDEN1B*KURZ2*
l
mkurz kurz
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Es blieb dann tatsächlich so, dass keiner der Kollegen gebärdete.
rHAUEN1^*ALLE1AKOLLEGE2GEBÄRDEN1B*NICHT3B
l
mdochallekollege[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Meine hörenden Kollegen hatten keine richtige Lust, selbst zu gebärden.
rUND1$GEST-OFF^$INDEX1GEBÄRDEN1B*SELBST1A*HÖREND1AKOLLEGE2
l
mundselbsthörendkollege
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Meine hörenden Kollegen hatten keine richtige Lust, selbst zu gebärden.
rHÖREND1AKOLLEGE2LUST-$KANDIDAT-LEI50^GEBÄRDEN1B*NICHT1ALLE1ABANAL1^
l
mhörendkollegelustnichtsalle
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f   Ich gebärde anders als sie.
rGEBÄRDEN1B*ANDERS1
lMEIN1MEIN1*
manders
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f   Andere gebärden GRÜN mittlerweile so, aber ich benutze noch diese Form für GRÜN.
rICH2*$INDEX1GEBÄRDEN1B*GRÜN2*ICH2*GRÜN49A*
l
mgrüngrün
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f   Warum AUGUST? Meine Oma gebärdet das einfach so.
rGEBÄRDEN1B*
lAUGUST4A*$INDEX1OMA1CAUGUST4A*
maugustomaaugust
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f   Das gebärden wir gleich.
rGEBÄRDEN1B*GLEICH8*
l
m[MG]
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f   Alle haben sich miteinander unterhalten, deshalb hat niemand auf die Bühne geschaut.
rZUSCHAUEN3*SCHAUEN2NICHT1*GEBÄRDEN1B*ZUSCHAUEN2*NICHT1
l
mnicht[MG]schauennicht
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f   Ich habe auch viel gelacht, aber die anderen haben sich leider die ganze Zeit nur unterhalten.
rLACHEN2*$INDEX2GEBÄRDEN1B*$GEST^
l
mlachenaber[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Es ging um die Gebärden.
rWICHTIG1GEBÄRDEN1B*
l
mwich{tig}
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Oder sollte ich mich doch nach vorne setzen und sie durch Gebärden unterstützen?
rODER1*ICH1SITZEN1A*GEBÄRDEN1B*UNTERSTÜTZEN1A*AUF-PERSON1$GEST-ÜBERLEGEN2^
l
moderich[MG]unterstützenauf[MG]
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Mir wurde etwas Extremes erzählt.
r$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*SEHR7*BESCHEID1A^*GEBÄRDEN1B*
l
m[MG]
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Allerdings ist die Kommunikation mit ihnen lautsprachlich und wir gebärden nur sehr wenig miteinander.
rICH1MEHR1*SPRECHEN3*GEBÄRDEN1B*WENIG4*$GEST-OFF^
l
mmehr[MG]wenig
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Ein Teil unseres Gebärdenchors „Singende Hände“ machte aus, dass wir auch einmal nach Rom fahren wollten.
rICH1MÖGEN4$ORAL^GEBÄRDEN1B*GRUPPE3B^*SINGEN3A*HAND1^*
l
michwillauchgebärdenchorsingende händen
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Es gibt Menschen, die ihre Gefühle wunderbar niederschreiben können.
rICH2*GEFÜHL3$GEST^GEBÄRDEN1B*SCHREIBEN1A$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^
l
mgefühl
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Eine Person kam extra ein- oder zweimal die Woche zu mir und brachte mir ein paar Gebärden bei.
rMULTIPLIZIEREN2*BISSCHEN2AGEBÄRDEN1B*UNTERRICHTEN1*
lBESUCHEN1B*
mbiss{chen}
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Aber zuhause mit meiner Mama konnte ich nicht gebärden, denn sie war nicht ehrgeizig genug, Gebärdensprache zu lernen.
rGEBÄRDEN1B*GEBÄRDEN1B*$INDEX1*
l$INDEX1
mgeb{ärden}
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Aber zuhause mit meiner Mama konnte ich nicht gebärden, denn sie war nicht ehrgeizig genug, Gebärdensprache zu lernen.
rGEBÄRDEN1B*GEBÄRDEN1B*$INDEX1*$GEST-OFF^WIE3A*
l$INDEX1
mgeb{ärden}
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Das ist bis heute so und es ist schön mit ihnen zu gebärden.
rDA1^*HEUTE2*SCHÖN1AGEBÄRDEN1B*$GEST-OFF^$ORAL^
l
mbisheuteschön[MG]joa
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ich sage mal, wenn ich gebärdete, zeigten sie Interesse und fragten mich nach Gebärden.
rBESCHEID1A*$GEST-OFF^*ICH1*GEBÄRDEN1B*KOMMEN3INTERESSE1AFRAGE1*
l
msageaberich[MG][MG]fragen
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Das Interesse am Gebärden verschwand.
rGEBÄRDEN1B*INTERESSE1A*$GEST-ABWINKEN1^$INDEX1
l
m[MG][MG][MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Er gebärdet ein bisschen und spricht extra für mich überdeutlich.
r$INDEX1GEBÄRDEN1B*BISSCHEN2AGEBÄRDEN1B$INDEX1
l
m[MG]biss{chen}aber
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f   Es geht um den Ursprung der Gebärden und die Frage, warum sie so ausgeführt werden.
rWARUM7SO1AURSPRUNG1GEBÄRDEN1B*URSPRUNG1
lWARUM1
mwarumsowarum
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Aber das eigentlich Interessante ist, dass diese Frau in Hohenwart einen Gebärdensprachkurs gemacht hatte.
rWAR1*IN3SCHLEIER1^GEBÄRDEN1B*KURS1$INDEX1ICH1*
l
mwarinhohenwartgebärden{sprach}kurs
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich wollte es zuerst nicht glauben, aber wir konnten uns wirklich in Gebärdensprache unterhalten.
r$GEST^KANN1*GEBÄRDEN1B*KANN1*GEBEN1A^*ICH2*
l
mkanngebärdenkann
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Ich habe gehört, dass ein Pfarrer in Leipzig ein bisschen gebärden konnte.
rPFARRER1KANN2ABISSCHEN2AGEBÄRDEN1B*
l
mpfarrerkannbisschen
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Sie haben mir zum Beispiel gesagt, dass es gerade eher langweilig sei, weil da einer nur über Politik reden würde.
rGEBÄRDEN1B*$INDEX1GÄHNEN1$INDEX1
l
m[MG][MG][MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Ich war etwas verdutzt, aber die haben quasi schon gebärdet, so haben sie gemacht, das habe ich sofort begriffen.
rSEHR7*ICH1ERKENNEN1*GEBÄRDEN1B*PINKELN2*
l
m[MG][MG]gebärdenpipi
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   So konnte ich dem Film und den Erzählungen gut folgen.
rGEBÄRDEN1B*$PROD
lICH2*INTERESSE1A
m[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Früher war es peinlich, wenn man deswegen angeschaut wurde.
rFRÜHER1*GEBÄRDEN1B*SEHEN-AUF6PEINLICH1
l
mfrüher[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Es gibt zum Beispiel Videos oder auch das Gebärdenfestival.
rVIDEO1*ODER1*$INDEX1GEBÄRDEN1B*FESTIVAL4A*MERKWÜRDIG1
l
modergebärdenfestival[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Es sind ja nicht nur die Wörter, sondern auch die Gebärden, die dazu kommen.
rWORT1*PLUS1GEBÄRDEN1B*
l$INDEX1
mwortplus
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Manchmal treffe ich zum Beispiel eine gehörlose Person, die nicht meine Sprache spricht.
rFEIERN1*TREFFEN1*GEBÄRDEN1B*
lTAUB-GEHÖRLOS1A*
mgehörlos[MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Ich frage mich, warum die Gebärden der Gehörlosen aus Nord- und Süddeutschland sich nicht gleich entwickelt haben.
rSÜDEN1ANICHT3A*GLEICH1AGEBÄRDEN1B*
l
msüdgleich
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Aber wenn das Wort von Hörenden verwendet wird, gebärden das Gehörlose automatisch auch.
r$INDEX1ROLLEN1A^*AUCH3AGEBÄRDEN1B*$GEST-OFF^
lTAUB-GEHÖRLOS1AAUCH3A
mautomatischauchgehörlosauch
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Sie waren erstaunt und kannten die Gebärde dafür nicht, bis sie diese jetzt übernommen haben.
r$GEST^$GEST-OFF^GEBÄRDEN1B*NEHMEN1A^*ES-LÄUFT1*KENNEN1A
l$GEST-OFF^*
m[LM:ah][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich habe mich mit einer Gehörlosen unterhalten, als sie dazu kam.
rICH1GEBÄRDEN1B*TAUB-GEHÖRLOS1A*$INDEX2*$INDEX1
l
m[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Wir haben uns unterhalten und sie sich auch mit uns.
rICH1GEBÄRDEN1G*ICH2GEBÄRDEN1B*SELBST1A*GEBÄRDEN1A
l
m[MG]selbst
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich habe nur SELBST gebärdet.“
rICH2GEBÄRDEN1B*ICH2SELBST1A*
l
michgebärdetselbst
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Da muss man sensibel die Gebärden anpassen, damit es genau wird.
rMUSS1*SENSIBILITÄT1UM1A*GEBÄRDEN1B*GENAU1*$GEST-OFF^
l
mmuss [MG]genau
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Und wenn der eine also gebärdet, dann verstehe ich ihn nicht zu hundert Prozent.
rGEBÄRDEN1B*VOLL2AWAHRNEHMEN-AUGE1A^
lTROTZDEM5*$INDEX1ABER1*
mtrotzdem[MG]vollaber
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m   So als würde ein Adler neben mir sitzen und zu mir sagen: „Siehst du, da unten wird Fußball gespielt“.
rADLER1*GEBÄRDEN1B*BESCHEID1A*SEHEN1FUSSBALL2
l
madlerfußball
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f   Es gab ja auch extrem viel Klatsch und Tratsch über Dianas Tod.
rALLE2AIRGENDWO1^KLATSCH2*GEBÄRDEN1B*$INDEX1*TOD2*KLATSCH2
l
m[MG][MG]dianatod[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Meine Mutter kann ein wenig die Gebärden verstehen.
rJA1A*KANN2BBISSCHEN2A*GEBÄRDEN1B*VERSTEHEN1*$INDEX1
l
mjakannbisschengebärdenverstehen
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Dann musste ich auch auf den aufpassen, ihn spazieren fahren, mit ihm reden, spielen, und so weiter.
rSCHIEBEN1^RUND3A^ICH1GEBÄRDEN1B*SPIELEN2SO1A*
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mspazierenspazierenbisschen undspielenso so so
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Wie gebärdest du eigentlich Senioren?
rRENTE5GEBÄRDEN1B*KLEIN3^*SENIOR3*RENTE5
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mr{ente}gebärdseniorrente
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Wie gebärdest du eigentlich Senioren?
rSENIOR3*RENTE5WIE-FRAGE-VERGLEICH1*GEBÄRDEN1B*$INDEX1
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Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Du bist in Heiligenbronn gewesen/ Wie gebärdet man Heiligenbronn?
rFRÜHER1*DU1*HEILIGENBRONN-$KANDIDAT-STU46^GEBÄRDEN1B*BEISPIEL1^*ES-GIBT3*OBEN1^
l$NUM-EINER1A:1d
mfrüherheilig{enbronn}gebärdenauchgibtheilig{en}bronn
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Aber um die Gebärden zu öffnen, brauche ich erst einen Kurs, in dem ich lerne, wie das alles funktioniert.
rGEBÄRDEN1B*ÖFFNEN4*ICH1*$INDEX1
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m[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m   Das war gut von ihm. Ich aß weiter und konnte mit ihm gebärden.
rGEBÄRDEN1B*ICH1ESSEN2*
lOKAY1A*
mokay[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m   Als die Schule wieder begann und alle aus den Ferien zurückkamen, erzählten sie immer vom Skifahren, von Hütten und ich war nur in der Kirche.
rSCHULE1B*ZURÜCK1A*WAS1B*GEBÄRDEN1B*IMMER4A*ERZÄHLEN4*SKI1
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mschulezu{rück} zu{rück} zu{rück}wasimmererzählenski

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