Mund: wie
Übersetzungsäquivalent: wie (Frage)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1245597 fra07 | 18-30m
Die Reiseleiterin denkt darüber nach, was sie machen soll.
r FRAU1A ORGANISIEREN2A* ÜBERLEGEN4 WIE-FRAGE1
l
m frau orga{nisieren} überlegen wie
1290581 mst06 | 18-30m
Du warst doch in Thailand im Urlaub, wie war das denn so?
r WIE-FRAGE1
l DORTHIN-GEHEN1 THAILAND1 DORTHIN-GEHEN1
m thailand wie
1181240-… stu09 | 31-45m
Die Aufgabe ist, zu erklären, wie ich morgens die Kinder fertig mache.
r AUFSTEHEN1 KIND1 ZUSAMMEN3B* WIE-FRAGE1 ABLAUF1A $INDEX1
l
m auf kind wie [MG]
1290581 mst06 | 18-30m
Du hattest dich am rechten Fuß verletzt, wie ist das denn passiert?
r WIE-FRAGE1* VERLETZUNG2* WIE-FRAGE1 FUSS2
l ABER1 DU1*
m wie verletzt wie
1245597 fra07 | 18-30m
Sie brauchen eine Notunterkunft.
r WIE-FRAGE1* NOT1 SCHLAFEN2B WIE-FRAGE1
l
m wie not schlafen wie
1184536 nue03 | 31-45m
Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren?
r SPRACHE1 ICH1 GEBÄRDEN1A* WIE-FRAGE1
l
m sprache wie
1428907-… koe09 | 18-30f
Im Fernsehen wurde ihre Lebensgeschichte gezeigt, die beiden Babys, die Paparazzi.
r WIE-FRAGE1 STAUNEN1* WERFEN1^* LEBEN1C*
l
m erst{aunt} lebensgeschichte
1984213 koe21 | 61+m
Sie geht hinein, kommt irgendwie nach oben und klopft an die Tür.
r REIN-HINEIN2 WIE-FRAGE1 OBEN1* KLOPFEN2
l
m rein wie dann hoch [MG]
1245595 fra07 | 18-30m
Wie sollte das mit acht Personen funktionieren?
r WIE-FRAGE1 ICH2^ $NUM-EINER1A:8d LEUTE2*
l
m wie acht leute
1245595 fra07 | 18-30m
Wie sollte das mit acht Personen funktionieren?
r ICH2^ $NUM-EINER1A:8d LEUTE2* WIE-FRAGE1 $GEST-OFF1^
l
m acht leute wie
1428805 koe08 | 31-45m
Ja? Wie pflegst Du dich?
r WIE-FRAGE1 PFLEGE1 WIE-FRAGE1 DU1*
l
m wie pflege wie
1428805 koe08 | 31-45m
Ja? Wie pflegst Du dich?
r WIE-FRAGE1 PFLEGE1 WIE-FRAGE1 DU1*
l
m wie pflege wie
1428905 koe09 | 18-30f
Wie bist du darauf aufmerksam geworden?
r SEHEN-AUF1^ WIE-FRAGE1 $INDEX1
l
m [MG] wie
1179212 hh08 | 46-60f
Wir gratuliertem ihm dazu, dass er es geschafft hatte, lange in einer Beziehung zu sein.
r $GEST^ APPLAUS1 WIE-FRAGE1 SCHAFFEN1A LANG-ZEIT4A* BEZIEHUNG3*
l
m [MG] wie geschafft lang
1292125 mst13 | 46-60m
Ich habe mich gefragt, wie das gehen soll, wenn es keine Wolken gibt.
r KEIN7B WOLKE1* WIE-FRAGE1
l
m [MG] wie
1413251 stu07 | 31-45m
Wie soll man da zu einer einheitlichen Gebärdensprache für alle kommen?
r $NUM-EINER1A:1d SPRACHE1* GEBÄRDEN1D WIE-FRAGE1 $GEST-OFF1^
l
m … {ge}bärd wie
1182343 stu13 | 31-45f
Wie soll das bewertet werden?
r GUT1* WERT1B WIE-FRAGE1 $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^
l
m bewertung wie
1430592 koe17 | 61+f
Wie sollte ich gefördert werden?
r $GEST-OFF1^ ICH1* FÖRDERN1B WIE-FRAGE1
l
m wie förderung wie
1430592 koe17 | 61+f
Wie konnte ich gefördert werden?
r ICH1 $GEST^ FÖRDERN1B* WIE-FRAGE1 $GEST-OFF1^ WAS1B^*
l
m fördern wie
1246329 fra12 | 61+m
Mein Vater hatte eine Mitteilung bekommen, damals wurde ja mittels Telegramm kommuniziert.
r MELDUNG1 FRÜHER2 INTERVIEW3^ WIE-FRAGE1 TELEGRAMM1* SCHMAL1C^ $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
m wie telegramm
1430628 koe17 | 61+f
In der Küche sollte jemand das Essen vorbereiten und die Frage war wer?
r KÜCHE3C* $INDEX1 WIE-FRAGE1 ESSEN2 LEGEN1A^* WER2*
l
m küche wie essen wer
1292770 mst16 | 61+m
Eltern/ Meine Eltern haben überlegt, wie sie mich loskriegen sollen.
r ELTERN6A MEIN1 ELTERN6A WIE-FRAGE1
l
m meine eltern wie
1184367 nue02 | 61+f
Aber ich frage mich schon, wie ich das früher ausgehalten hätte ohne Untertitel.
r $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ ICH2 GEFÜHL3 WIE-FRAGE1 ICH1 KANN2A FRÜHER1
l
m aber ich fühlen wie kann früher
1212218 fra05 | 46-60m
Und auch die Statuen, wie haben sie die in die Senkrechte gebracht?
r DAZU1^* RUND-LANG4^* $PROD WIE-FRAGE1
l
m wie
1184536 nue03 | 31-45m
Wie soll man das dann zum Beispiel gebärden?
r BEISPIEL1* GEBÄRDEN1A WIE-FRAGE1
l
m beispiel wie
1291572 mst10 | 46-60f
Dass Gott den Wald, das Meer und die Menschen geschaffen hat.
r BEDEUTUNG1^* GOTT5 WIE-FRAGE1 $INDEX1* $GEST-OFF1^ WALD2B*
l
m von gott wie hat wald
1291243 mst09 | 31-45f
Ich habe dann gefragt, wie jemand, der gehörlos ist, denn mit dem Weißen Ring kommunizieren kann, wenn derjenige Opfer wird und Unterstützung benötigt.
r WIE-FRAGE1 $INDEX1* BEISPIEL1* TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m wie beispiel [MG]
1184367 nue02 | 61+f
Es ist unvorstellbar, wie man vor so einer langen Zeit Pyramiden bauen konnte.
r SCHAFFEN1A BAUEN2A* PYRAMIDE2D WIE-FRAGE1
l
m schaff bau pyramide wie
1209746 nue09 | 18-30m
Ich habe mir aber Gedanken gemacht, wie das ist, wenn wir gelandet sind und dort der Alarm los geht oder ob ich wieder zurückfliegen müsse.
r $INDEX1* ICH1 LANDEN1A WIE-FRAGE1 $INDEX1 BLITZ-FOTO1^* ODER4B
l
m … land{en} wie alarm oder
1177292 hh03 | 46-60m
Sie fragen, wie man das macht und warum man das so gebärdet.
r $INDEX1 WIE-FRAGE1 MACHEN1 WARUM1 GEBÄRDEN1A*
l
m wie machen warum
1247641 goe02 | 46-60f
Wie fühlt es sich in meinem Körper an?
r WIE-FRAGE1 GEFÜHL3 ICH1 RAUCHEN1A*
l
m wie fühlen
1290581 mst06 | 18-30m
Als ich zu Hause war, habe ich den Sonnenbrand mit Babypuder behandelt.
r ZURÜCK1A* WIE-FRAGE1 WICKELN1^
l NEIN1A GEBEN1A^ SAGEN1 SCHÜTTEN1A^
m [L34] zurück wie babypulver
1182343 stu13 | 31-45f
Oder sind es eben Professoren, die studiert haben und deshalb meinen, besser zu wissen, wie man unterrichtet.
r ICH1 WISSEN2A BESSER1 WIE-FRAGE1 UNTERRICHTEN1
l
m weiß besser wie unterricht
1182343 stu13 | 31-45f
Sie behandeln Themen wie Sünde oder wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können.
r SÜNDE1* $GEST^ THEMA1* WIE-FRAGE1 GEFÜHL3 UMGEHEN1
l
m sünde thema wie gefühl umgehen
1247525 goe01 | 61+m
Ich bin aber dagegen und denke mir, dass man dann abhängig wird und nur noch am Computer sitzt.
r $GEST-ABWINKEN1^* PATZIG-ERWIDERN1 ICH1 WIE-FRAGE1 AUF-OBJEKT1 TEUFEL1A* HÖRNER2C^*
l
m [MG] teufel
1211283 stu03 | 31-45f
Wie soll das ohne Verein gehen? Da verdummt man.
r WIE-FRAGE1 HIRN1A^* AUS-ZU1^*
l
m wie [MG]
1292125 mst13 | 46-60m
Wie kann der das sehen?
r SEHEN1 WIE-FRAGE1
l
m sehen wie
1245390 fra04 | 61+m
Ich war völlig von den Socken und habe ihn gefragt, wie er Gebärdensprache gelernt habe.
r VERDREHT1* FADEN-VERLIEREN2* WAS1B* WIE-FRAGE1 DU1* HABEN1* GEBÄRDEN1A*
l
m [MG] [MG] wie hast du
1245390 fra04 | 61+m
Aber woher konnte er gebärden?
r GEBÄRDEN1A WIE-FRAGE1
l
m wie
1292458 mst14 | 18-30m
Viele ziehen in die Stadt, um Geld zu verdienen.
r GELD1C* VERDIENEN1* WIE-FRAGE1 BRAUCHEN1 MEISTENS1B* KOMMEN1
l
m geld wie brauchen immer
1246329 fra12 | 61+m
Dann wurde es an den Wänden langsam etwas hell, durch Phosphor, so ähnlich wie bei den leuchtenden Uhren.
r WIE-FRAGE1 HELL4* SCHMIEREN2B^* WIE-VERGLEICH1A*
l
m wie hell phosphor wie
1182343 stu13 | 31-45f
Wie der Schaum hineingepresst wird.
r WIE-FRAGE1 SCHAUM1A PRESSEN-GEBURT1*
l
m wie schaum
1182343 stu13 | 31-45f
Eine Studentin wollte sich den Unterricht ansehen und zusehen, wie der Unterricht in der Klasse abläuft.
r KOMMEN1 WOLLEN8 ZUSCHAUEN1* WIE-FRAGE1 BEREICH1A^ SO1A* UNTERRICHTEN1*
l
m … will schauen wie so unterricht
1419370 ber10 | 31-45m
Aber wenn man nach Amerika geht, muss man für das Studium so viel bezahlen wie für ein Auto.
r MUSS1 SELBST1A* BEZAHLEN5* WIE-FRAGE1 $NUM-EINER1A:1d AUTO1* KOSTEN1
l
m muss selbst bez{ahlen} wie ein auto kostet
1184367 nue02 | 61+f
Wie sollen wir es als kleine Gruppe schaffen, so viele Angebote wie Hörende zu bekommen?
r $GEST-OFF1^ RUND4A^* WIE-FRAGE1 SOLL1* ALLES1A* WIE-VERGLEICH3A*
l
m wie soll all wie
1292458 mst14 | 18-30m
Na ja, da muss man schauen, wie man das organisiert.
r $GEST-OFF1^* SCHAUEN1* WIE-FRAGE1 ORGANISIEREN1*
l
m [MG] schau wie
1289462 mst01 | 46-60f
Kann man den zerstören?
r WIE-FRAGE1 ZERSTÖREN1 KANN1* ZERSTÖREN1
l
m wie [MG]
1292458 mst14 | 18-30m
Aber ich wohne ja nicht in Unna und kann nicht wirklich sagen, wie dort jetzt die politische Regierung aussieht, was sich entwickelt.
r HEUTE3 POLITIK1 REGIERUNG1 WIE-FRAGE1 SCHAUEN1* ES-LÄUFT1*
l
m heute politik wie [MG]
1245390 fra04 | 61+m
Ich habe dann gefragt, wie das geht.
r ICH2* BESCHEID1A* WIE-FRAGE1
l
m [MG] wie
1209495-… nue08 | 18-30f
Aber ich habe es dabei belassen.
r ICH2 EGAL3* WIE-FRAGE1 LASSEN1
l
m egal lass
1290126 mst04 | 31-45m
Ich kenne auch jemanden, der ist jedoch nicht rausgeschmissen worden, sondern auf eigene Faust geflohen. Wie/
r $INDEX4 WIE-FRAGE1
l EIGEN1C* FAUST2 $INDEX1
m eigene faust wie
1584617 lei12 | 61+f
Ich habe auch gesehen, dass eine Arbeitskollegin ein Buch aus dem Clubheim hatte, in dem es darum ging, wie Gehörlose leben.
r DOKUMENT1^* ÜBER1* TAUB-GEHÖRLOS1A WIE-FRAGE1 LEBEN1F REGEL1D^*
l
m über wie le{ben}
1427810 koe04 | 18-30f
Wie sieht es denn aus mit dem Skitreffen demnächst?
r TREFFEN1* $GEST-OFF1^
l SEHEN1 SKI1* WIE-FRAGE1*
m seh ski treff wie
1245597 fra07 | 18-30m
Sie überlegt angestrengt, wie das gehen könnte.
r WIE-FRAGE1* ICH1 ÜBERLEGEN1*
l
m wie überlegen
1430590 koe17 | 61+f
Du kannst mit der Schule anfangen, oder wie du dich als Gehörloser fühlst.
r KÖRPER1^* ICH2 TAUB-GEHÖRLOS1A WIE-FRAGE1* $GEST-OFF1^
l
m ich gehörlos wie [MG]
1431490 koe21 | 61+m
Sie rechnet herum und zeichnet alles genau auf.
r RECHNEN1 WIE-FRAGE1* ZEICHEN2*
l
m berechnen wie
1290581 mst06 | 18-30m
Du hattest dich am rechten Fuß verletzt, wie ist das denn passiert?
r WIE-FRAGE1* VERLETZUNG2* WIE-FRAGE1 FUSS2
l ABER1
m wie verletzt wie
1245597 fra07 | 18-30m
Sie brauchen eine Notunterkunft.
r WIE-FRAGE1* NOT1 SCHLAFEN2B WIE-FRAGE1
l
m wie not schlafen wie
1245599 fra07 | 18-30m
Bald ist auch ihr Handy-Akku leer. Was soll sie nur machen?
r AKKU2* $GEST-OFF1^* ALLE-LEER6* WIE-FRAGE1* $GEST-OFF1^*
l HALTEN-HANDY1A
m … alle wie
1245597 fra07 | 18-30m
Darum diskutieren alle, was man machen kann.
r DARUM1 DISKUSSION1B* WIE-FRAGE1*
l
m darum meinung wie
1181159 stu09 | 31-45m
Wie denn?
r WIE-FRAGE1* HIN-UND-HER1*
l
m wie
1413703 ber02 | 46-60m
Ihn als Menschen finde ich nicht so toll, aber er wusste viel über Fußball-Strategie.
r ZUSAMMEN2C^* WISSEN2B* WIE-FRAGE1* FUSSBALL2* WISSEN2B VIEL1A
l
m aber wie fußball weiß viel
1292770 mst16 | 61+m
Mein Papa hat gefragt: „Wie soll das gehen?“
r VATER3* ICH1* FRAGE2 WIE-FRAGE1*
l
m … fragt wie wie
1413242 stu07 | 46-60m
Wie kann sie diesen Vogel schnappen?
r WIE-FRAGE1* $INDEX1 VOGEL1* SCHAFFEN1C^
l
m wie vogel [MG]
1413703 ber02 | 46-60m
Und er war überall in Deutschland gut vernetzt.
r DAZU1^ WISSEN2A WIE-FRAGE1* BEREICH1A* KENNEN1A GUT1
l
m und weiß wie deutschland kennen gut
1249376 goe10 | 46-60m
Wie die Technik funktionierte, wusste ich nicht. Es gab eine Krise.
r ICH1 $GEST-OFF1^ WIE-FRAGE1* $INDEX1 TECHNIK1 $INDEX1*
l
m [LM:aha] wie [MG] [MG]
1184367 nue02 | 61+f
Bisher können sich alle nicht vorstellen, wie das Bild geklaut werden konnte.
r ALLE1A* KANN1* VORSTELLUNG1A WIE-FRAGE1*
l
m alle kann nicht vorstellen wie
1245462 fra07 | 18-30m
Wenn Hörende ein Wort nicht kennen und auch kein Englisch sprechen, wie kommunizieren die denn dann?
r ENGLAND4 KANN1* KOMMUNIKATION1A* WIE-FRAGE1* KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
l $INDEX1*
m engl{isch} [MG] kom{munikation} wie
1183917 hh05 | 31-45m
Vor Weihnachten habe ich mich dann vorbereitet auf die Inseltour nach Phuket/
r ICH1 SCHAFFEN1B WÜNSCHEN1A* WIE-FRAGE1* ETWAS-PLANEN-UND-UMSETZEN1 WISSEN2B^ $INDEX1*
l
m schaff wie [MG]
1212218 fra05 | 46-60m
Die haben das früher mit Hand gebaut und wussten, wie sie es ganz genau messen können.
r $INDEX1 MESSEN1A* WISSEN2B WIE-FRAGE1* MESSEN1A* KREUZ1A^ ICH1*
l
m maß wie maß [MG]
1428905 koe09 | 18-30f
Als das damals passiert ist, wie hast du davon erfahren?
r FRÜHER1* PASSIERT1 $PROD WIE-FRAGE1* ERFAHREN1A $INDEX1
l
m passiert wie erfahren
1413703 ber02 | 46-60m
Dann gebärdetet er mit den Spielern darüber, dass die anderen einen gefährlichen Aufschlag hätten und sie gucken müssten, wie sie damit umgingen.
r GEFÄHRLICH1B* AUFSCHLAG-VOLLEYBALL2* SCHAUEN1* WIE-FRAGE1* $PROD
l
m gefährlich schau
1583043 lei04 | 61+m
Das war ein schöner Abend, wie ein Galaabend, mit Kulturprogramm.
r AB2^ TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ ABEND1 WIE-FRAGE1* GALA1* ABEND1 $GEST-OFF1^
l
m war schöner abend wie galaabend
1583964 lei09 | 31-45f
Ich habe gefragt, wie lange das wohl noch gehen würde, man konnte es mir nicht beantworten.
r $GEST^
l ICH1* BESCHEID1A* NICHT3A WIE-FRAGE1* WISSEN2A* NICHT3A
m wie lange weiß nicht
1583964 lei09 | 31-45f
Ich habe gefragt, wie lange das wohl noch gehen würde, man konnte es mir nicht beantworten.
r $GEST^ PHASE1C^*
l WISSEN2A* NICHT3A WIE-FRAGE1*
m weiß nicht wie lange
1427810 koe04 | 18-30f
Wie soll das gehen?
r $GEST^
l WIE-FRAGE1*
m wie
1430396 koe16 | 46-60f
Dann bist du hierher nach Deutschland gekommen. Wie hast du hier kommuniziert?
r DORTHIN-GEHEN1* DEUTSCH1* WIE-FRAGE1* GEBÄRDEN1G* WIE-FRAGE2
l
m [MG] deut{sch} wie wie
1177860 sh05 | 61+m
Ich habe ihn gefragt: „Musst du bei deinem Nebenjob zu verschiedenen Orten hinfahren?“
r $INDEX1 WIE-FRAGE1* NEBEN2 ARBEITEN1* JOB1A*
l
m neben arbeit job
1430592 koe17 | 61+f
Aber da konnte ich nicht hin, wie sollte das mit der Kommunikation funktionieren?
r ICH1 $GEST-OFF1^ KOMMUNIKATION1A* WIE-FRAGE1* $GEST-OFF1^
l
m … kommunikativ wie
1245887 fra10 | 61+f
Woher konnten deine Eltern die Gebärdensprache?
r ELTERN-$KANDIDAT-FRA55^ GEBÄRDEN1C* LERNEN1* WIE-FRAGE1*
l
m eltern gebärden gelernt wie
1291164 mst08 | 61+f
Ich war neugierig, mir das mal anzuschauen, wie das so ist, aber ein Kostüm kostet viel Geld.
r NEUGIERIG1 WIE-FRAGE1* ALLE2A* $GEST^ KLEIDUNG1A^*
l
m neugierig wie
1246344 fra12 | 61+m
Später als Kennedy erschossen wurde, wie habe ich davon erfahren?
r $INDEX1 $INDEX1 ICH1 WIE-FRAGE1* ERFAHREN1A* ICH1
l
m … ich wie erfahren
1183720-… hb08 | 61+m
Wie das funktioniert hat, dass das Wasser nicht rausfloss?
r $PROD WIE-FRAGE1*
l
m [MG] wie
1248862 goe07 | 18-30f
Sie waren echt beeindruckt, dass Gehörlose es schaffen, so eine Demo auf die Beine zu stellen.
r HUT-AB1 TAUB-GEHÖRLOS1A* MASSE-PERSON-AKTIV2^* WIE-FRAGE1* HOCHKREMPELN-ÄRMEL1* DEMO1 TOLL1A
l
m [MG] [MG] demo wie [MG] [MG] toll
1419607 ber11 | 61+m
Und beim Schwimmen muss man Angst haben, dass das Ding kaputtgehen könnte, wie soll das denn funktionieren?
r SCHWIMMEN1 KUGEL2A^* STOSSEN1A* WIE-FRAGE1*
l
m schwimmen wie
1211283 stu03 | 31-45f
Dann ist man so davon eingenommen, da werden die Leute sportfaul.
r FASZINIEREND3 WIE-FRAGE1* SPORT3A* NEIN3B^* REDUZIEREN3*
l
m [MG] wie sport faul [MG]
1184536 nue03 | 31-45m
Wie soll das gehen?
r GEBÄRDEN1A WIE-FRAGE1*
l WIE-FRAGE2*
m wie
1212416 fra06 | 31-45f
Vor allem durch Lesen habe ich mehr über ihn erfahren, über seinen Tod, seine Beerdigung mit der Urne.
r ICH1 AUCH3A* TOD2* WIE-FRAGE1* ABLAUF1D UND5 BEERDIGUNG1
l
m … auch [MG] wie ablauf und
1430592 koe17 | 61+f
Uns wurde mit dem Stock auf die Hände geschlagen, es gab auch Prügel, wenn man zu dickköpfig war.
r WIE-FRAGE1* SCHLAGEN-AUF-HAND1* AUCH1A* SCHLAGEN4^*
l
m wie auch verprügeln
1220195 hb05 | 61+f
Bisher habe ich das Kind nicht gesehen und auch nicht wie es so lebt.
r NICHT3A SEHEN1* ICH1 WIE-FRAGE1* LEBEN1C* ICH1 NICHT3A
l
m nicht sehen wie leben nicht
1291164 mst08 | 61+f
Ich war neugierig und wollte mir mal anzuschauen, wie das da so ist. Ein totaler Reinfall.
r ICH2 NEUGIERIG1* ERBLICKEN1 WIE-FRAGE1* $GEST-NM^ MÖGEN-NICHT1^*
l
m [MG] wie [MG] [MG]
1291164 mst08 | 61+f
Da konnte ich nicht lange feiern und bis spät abends unterwegs sein.
r ABEND2* HEIM1A* WIE-FRAGE1* MORGEN3A* ABEND2* GERN1*
l
m abend wie morgens abend
1292125 mst13 | 46-60m
Ja, sie zeigten und erklärten, wie es geplant wurde und so weiter.
r $INDEX1 ZEIGEN1A ERKLÄREN1* WIE-FRAGE1* KOMMEN1* PLAN2* UND-SO-WEITER4
l
m gezeigt erklären wie kommt geplant
1413703 ber02 | 46-60m
Wie es dann mit allem weitergegangen ist, weiß ich nicht.
r WIE-FRAGE1* ES-LÄUFT1 WEITER1A* ICH1*
l
m wie läuft weiter
1246344 fra12 | 61+m
Später, nach diesem Ereignis, fragte ich mich, warum er erschossen wurde.
r SPÄTER3* ICH2* $GEST^ WIE-FRAGE1* SCHIESSEN1B* $GEST-OFF1^ $GEST-ABWINKEN1^
l
m später [MG] wie erschossen
1247641 goe02 | 46-60f
Wie sieht es in der Firma aus?
r WIE-FRAGE1* WIE-SIEHT-AUS1* MIT1A* FIRMA1B
l
m wie sieht aus mit firma
1429964 koe14 | 61+f
Aber ich habe mir auch gemerkt, was ich mit meiner Mutter erlebt habe.
r $GEST^* MUTTER5 $INDEX1 WIE-FRAGE1* ERLEBNIS1A ICH2 MERKEN1
l
m mutter wie erleben
1184367 nue02 | 61+f
Es ist unvorstellbar, wie man vor so einer langen Zeit Pyramiden bauen konnte.
r GESCHICKT1A^* HINEINSTECKEN2^ FRÜHER1* WIE-FRAGE1* SCHAFFEN1A BAUEN2A* PYRAMIDE2D
l
m unvor{stellbar} früher oft wie schaff bau pyramide
1429964 koe14 | 61+f
Sie hat mich gefragt, ob ich mich noch an meine Mutter erinnern könne.
r FRAGE1* ICH1 KENNEN1A WIE-FRAGE1* MUTTER5*
l
m frage ob kennen wie mutter
1178347 sh07 | 46-60f
Später ging es dann wieder mit Meldungen in der Zeitung und der Presse los, aber irgendwann ging auch das vorbei.
r SPÄTER6 WIEDER1B* ZEITUNG1A WIE-FRAGE1* PRESSE1* WIEDER1B*
l $INDEX1* $GEST-OFF1^*
m später wieder zeitung presse wieder
1427810 koe04 | 18-30m
Für mich ist das okay.
r
l KANN1 ICH1* KANN1 WIE-FRAGE1* KANN1
m kann ich kann [MG] ich kann
1429964 koe14 | 61+f
Er hat mich dann gefragt, ob ich wisse, was das damals bedeutet hat.
r FRAGE2 WISSEN2A DU1 WIE-FRAGE1* DAMALS1 BEDEUTUNG3
l
m hat fragen weißt du wie damals bedeutet
1220195 hb05 | 61+f
Wenn ich mich mit Menschen von der Krankenkasse unterhalte, ich meine, wenn ich Hörende unterrichte, dann weiß dort keiner, wie teuer ein CI ist.
r NICHT6 $INDEX1* CI1 WIE-FRAGE1* TEUER3
l
m nicht c-i wie teuer
1178939 hh07 | 31-45f
Stimmt, man gebärdet dann zur Hälfte und versucht, zu kommunizieren.
r GEBÄRDEN1C* GRUND4A* $INDEX1 WIE-FRAGE1* $INDEX1 GEBÄRDEN1A*
l
m wie [MG]
1292768 mst16 | 61+m
Ich wusste alles, wusste woher was kommt und wie es heißt.
r ICH1 WISSEN2B ALLES1A WIE-FRAGE1* HEISSEN4* WOHER1* HEISSEN-$KANDIDAT-MST19^
l
m alles wie wie woher heißen
1429124-… koe10 | 18-30m
Was will man da machen? Ich habe sie gefragt, wo wir denn bitte in Zukunft zusammen wohnen sollen? Wie soll das denn bitte hinhauen?
r ICH2 BESCHEID1A ZUKUNFT1B WIE-FRAGE1* ZUSAMMEN3A* FRAGE1 WOHNUNG5*
l $GEST-OFF1^*
m zukunft wie {zu}samm wohnen
1430592 koe17 | 61+f
Auf die Abendschule wollte ich nicht gehen.
r WIE-FRAGE1* FÜR1* ABEND2* SCHULE2H*
l
m wie für abendschule
1249376 goe10 | 46-60m
Haben die Nationalitäten jeweils ihr eigenes Öl gefördert?
r GEHÖREN1* LAND1B ÖL1 WIE-FRAGE1* $GEST-OFF1^
l
m öl wie
1182343 stu13 | 31-45f
Wie das früher so war, das konnte der Lehrer auch so spannend erzählen.
r FRÜHER1 WIE-FRAGE1* LEHRER2* $INDEX1* GUT1
l
m früher wie lehrer gut
1428225 koe06 | 46-60m
Die überlegen, wie sie uns aus der Wohnung bekommen.
r ÜBERLEGEN4* WEG-ENTFERNEN1C* WIE-FRAGE1*
l
m [MG] weg weg wie wie
1184756 nue04 | 18-30f
Aber es ist noch nicht geklärt, wie das abläuft.
r $GEST^ NOCH-NICHT2* KLAR1A* WIE-FRAGE1*
l
m noch nicht klar wie
1433410 mue07 | 18-30m
Da hat mich dann auch eine deutsche Frau gefragt, warum ich denn von so weit kommen würde, ich könne ja die Schrift nicht lesen und nicht kommunizieren.
r UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1 $GEST-OFF1^* KOMMUNIKATION1A* WIE-FRAGE1* $GEST-OFF1^
l
m wie
1249376 goe10 | 46-60m
Es wurde erzählt, was passiert und warum es heiß wird.
r ERZÄHLEN4* WIE-FRAGE1* WARM2A HEISS1* TREFFEN2A
l
m erzählt wie warm heiß
1177002 hh02 | 31-45f
Ja stimmt, aber das ist doch auch eine Belastung, immer wieder darauf angesprochen zu werden.
r STIMMT1A* BEDEUTUNG1* DU1* WIE-FRAGE1* BELASTUNG1 OFT2B* $ORAL^
l
m stimmt bedeut wie belas{tung} oft warum
1430592 koe17 | 61+f
Auf der Grundschule war noch alles gut, als er dann auf das Gymnasium gekommen ist, wusste ich nicht, wie ich ihm bei Problemen helfen sollte.
r GYMNASIUM1* STELLEN-VON-NACH1A^* ICH1 WIE-FRAGE1* PROBLEM2B* HELFEN1 ICH1
l
m gymnasium [MG] wie prob{lem} helfen
1248400 goe05 | 46-60m
Die müssen behütet werden und auf sich beschränkt bleiben.
r $INDEX1* $PROD STREICHELN1A^* WIE-FRAGE1* STREICHELN1A^* $PROD BLEIBEN2*
l
m [MG] wie
1433410 mue07 | 18-30m
Dann die Frage nach dem Aufstehen am Morgen, das hattest du ja auch schon gesagt.
r $LIST1:2of2d WIE-FRAGE1* $GEST-ÜBERLEGEN1^* AUFSTEHEN1* WIE-FRAGE2*
l $NUM-EINER1A:2d
m wie aufstehen wie
1220195 hb05 | 61+f
Warum diejenigen so tun, als ob das verboten wäre, weiß ich nicht.
r WIE-FRAGE1* VERBOTEN1* ICH1 WISSEN2B*
l
m wie verbot ich weiß
1429124-… koe10 | 18-30m
Wir haben die Angaben auf den Tickets ignoriert, und haben versucht, beim Eingang für die Südtribüne reinzukommen.
r $GEST-ABWINKEN1^* ICH1* LESEN2 WIE-FRAGE1* $GEST-ABWINKEN1^* ICH2 SÜDEN1A
l
m ach wie süd{tri}bühne
1289462 mst01 | 46-60f
Aber wie kommt er dahin?
r ICH2 WIE-FRAGE1* DORTHIN-GEHEN1*
l
m [MG] kommt dahin
1429124-… koe10 | 18-30m
Oben zu sitzen schien unsere letzte Chance zu sein, na gut.
r ICH1 WIE-FRAGE1* AUS-VORBEI1* LÄSTIG1 $INDEX1
l
m aus
1414312 ber04 | 31-45m
Ich fördere meinen Sohn sehr, egal auf den wievielten Platz er kommt oder ob er die Goldene Hand bekommt.
r GEBÄRDEN1G* AKTIV3B^ AUFFORDERUNG1^ WIE-FRAGE1* PLATZ9* $GEST-OFF1^ LASSEN1^
l
m [MG] wie platz egal
1419607 ber11 | 61+m
Aber die eine ist im Osten und die andere im Westen. Die eine ist im Osten.
r WIE-FRAGE1* OSTEN1A WESTEN1A $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*
l
m wie osten westen
1292458 mst14 | 18-30m
Wenn das aber umgekehrt ist, wie sollen die die Renten bezahlen?
r JETZT3* SPITZ-UNTEN1^ BEZAHLEN7* WIE-FRAGE1* RENTE5 GELD1C
l
m um wie rente
1184367 nue02 | 61+f
Hörende können sich das trotzdem nicht vorstellen.
r HÖREND1A KANN2A* VORSTELLUNG1A WIE-FRAGE1* TAUB-GEHÖRLOS1A* $INDEX1 LEBEN1C
l
m hörend können nicht vorstellen wie gehörlos leben
1248941-… goe08 | 18-30f
Sie hat es schon 16 Jahre, durchgehend.
r WIE-FRAGE1* $NUM-TEEN1:6d JAHR1C SCHON1A
l
m wie sechzehn jahre schon
1212402 fra06 | 31-45f
Dazu wussten sie auch nichts von finanziellen Förderungsmöglichkeiten für Gehörlose.
r IHR-SIE1A AUCH3A KEINE-AHNUNG1 WIE-FRAGE1* TAUB-GEHÖRLOS1A UMGEHEN1* DANN8A
l
m auch keine ahnung wie umgang dann