Mund: wie
Übersetzungsäquivalent: wie (Frage)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1247641 1247641 | 46-60w
Wie fühlt es sich in meinem Körper an?
R
WIE-FRAGE1 GEFÜHL3 ICH1 RAUCHEN1A*
L
M
wie fühlen
1428907-11590941-12015445 1428907-… | 18-30w
Im Fernsehen wurde ihre Lebensgeschichte gezeigt, die beiden Babys, die Paparazzi.
R
WIE-FRAGE1 STAUNEN1* WERFEN1^* LEBEN1C*
L
M
erst{aunt} lebensgeschichte»
1289462 1289462 | 46-60w
Kann man den zerstören?
R
WIE-FRAGE1 ZERSTÖREN1 KANN1* ZERSTÖREN1
L
M
wie [MG]
1211283 1211283 | 31-45w
Wie soll das ohne Verein gehen? Da verdummt man.
R
WIE-FRAGE1 HIRN1A^* AUS-ZU1^*
L
M
wie [MG]
1182343 1182343 | 31-45w
Wie der Schaum hineingepresst wird.
R
WIE-FRAGE1 SCHAUM1A PRESSEN-GEBURT1*
L
M
wie schaum
1245595 1245595 | 18-30m
Wie sollte das mit acht Personen funktionieren?
R
WIE-FRAGE1 ICH2^ $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:8d LEUTE2*
L
M
wie acht leute
1246329 1246329 | 61+m
Dann wurde es an den Wänden langsam etwas hell, durch Phosphor, so ähnlich wie bei den leuchtenden Uhren.
R
WIE-FRAGE1 HELL4* SCHMIEREN2B^* WIE-VERGLEICH1A*
L
M
wie hell phosphor wie
1428805 1428805 | 31-45m
Ja? Wie pflegst Du dich?
R
WIE-FRAGE1 PFLEGE1 WIE-FRAGE1 DU1*
L
M
wie pflege wie
1291243 1291243 | 31-45w
Ich habe dann gefragt, wie jemand, der gehörlos ist, denn mit dem Weißen Ring kommunizieren kann, wenn derjenige Opfer wird und Unterstützung benötigt.
R
WIE-FRAGE1 $INDEX1* BEISPIEL1* TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
wie beispiel [MG]
1428905 1428905 | 18-30w
Wie bist du darauf aufmerksam geworden?
R
SEHEN-AUF1^ WIE-FRAGE1 $INDEX1
L
M
[MG] wie
1292125 1292125 | 46-60m
Wie kann der das sehen?
R
SEHEN1 WIE-FRAGE1
L
M
sehen wie
1245390 1245390 | 61+m
Aber woher konnte er gebärden?
R
GEBÄRDEN1A WIE-FRAGE1
L
M
wie
1177292 1177292 | 46-60m
Sie fragen, wie man das macht und warum man das so gebärdet.
R
$INDEX1 WIE-FRAGE1 MACHEN1 WARUM1 GEBÄRDEN1A*
L
M
wie machen warum
1984213 1984213 | 61+m
Sie geht hinein, kommt irgendwie nach oben und klopft an die Tür.
R
REIN-HINEIN2 WIE-FRAGE1 OBEN1* KLOPFEN2
L
M
rein wie dann hoch [MG]
1419370 1419370 | 31-45m
Aber wenn man nach Amerika geht, muss man für das Studium so viel bezahlen wie für ein Auto.
R
MUSS1 SELBST1A* BEZAHLEN5* WIE-FRAGE1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d AUTO1* KOSTEN1
L
M
muss selbst bez{ahlen} wie ein auto kostet
1584617 1584617 | 61+w
Ich habe auch gesehen, dass eine Arbeitskollegin ein Buch aus dem Clubheim hatte, in dem es darum ging, wie Gehörlose leben.
R
DOKUMENT1^* ÜBER1* TAUB-GEHÖRLOS1A WIE-FRAGE1 LEBEN1F REGEL1D^*
L
M
über wie le{ben}
1292458 1292458 | 18-30m
Aber ich wohne ja nicht in Unna und kann nicht wirklich sagen, wie dort jetzt die politische Regierung aussieht, was sich entwickelt.
R
HEUTE3 POLITIK1 REGIERUNG1 WIE-FRAGE1 SCHAUEN1* ES-LÄUFT1*
L
M
heute politik wie [MG]
1290126 1290126 | 31-45m
Ich kenne auch jemanden, der ist jedoch nicht rausgeschmissen worden, sondern auf eigene Faust geflohen. Wie/
R
$INDEX4 WIE-FRAGE1
L
EIGEN1C* FAUST2 $INDEX1
M
eigene faust wie
1184536 1184536 | 31-45m
Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren?
R
SPRACHE1 ICH1 GEBÄRDEN1A* WIE-FRAGE1
L
M
sprache wie
1292125 1292125 | 46-60m
Ich habe mich gefragt, wie das gehen soll, wenn es keine Wolken gibt.
R
KEIN7B WOLKE1* WIE-FRAGE1
L
M
[MG] wie
1245390 1245390 | 61+m
Ich habe dann gefragt, wie das geht.
R
ICH2* BESCHEID1A* WIE-FRAGE1
L
M
[MG] wie
1179212 1179212 | 46-60w
Wir gratuliertem ihm dazu, dass er es geschafft hatte, lange in einer Beziehung zu sein.
R
$GEST^ APPLAUS1 WIE-FRAGE1 SCHAFFEN1A LANG-ZEITLICH4A* BEZIEHUNG3*
L
M
[MG] wie geschafft lang
1428805 1428805 | 31-45m
Ja? Wie pflegst Du dich?
R
WIE-FRAGE1 PFLEGE1 WIE-FRAGE1 DU1*
L
M
wie pflege wie
1430628 1430628 | 61+w
In der Küche sollte jemand das Essen vorbereiten und die Frage war wer?
R
KÜCHE3A* $INDEX1 WIE-FRAGE1 ESSEN2 LEGEN1A^* WER2*
L
M
küche wie essen wer»
1291572 1291572 | 46-60w
Dass Gott den Wald, das Meer und die Menschen geschaffen hat.
R
BEDEUTUNG1^* GOTT5 WIE-FRAGE1 $INDEX1* $GEST-OFF1^ WALD2B*
L
M
von gott wie hat wald
1292458 1292458 | 18-30m
Viele ziehen in die Stadt, um Geld zu verdienen.
R
GELD1C* VERDIENEN1* WIE-FRAGE1 BRAUCHEN1 MEISTENS1B* KOMMEN1
L
M
geld wie brauchen immer
1292458 1292458 | 18-30m
Na ja, da muss man schauen, wie man das organisiert.
R
$GEST-OFF1^* SCHAUEN1* WIE-FRAGE1 ORGANISIEREN1*
L
M
[MG] schau wie
1184367 1184367 | 61+w
Wie sollen wir es als kleine Gruppe schaffen, so viele Angebote wie Hörende zu bekommen?
R
$GEST-OFF1^ RUND4A^* WIE-FRAGE1 SOLL1* ALLES1A* WIE-VERGLEICH3A*
L
M
wie soll all wie
1184536 1184536 | 31-45m
Wie soll man das dann zum Beispiel gebärden?
R
BEISPIEL1* GEBÄRDEN1A WIE-FRAGE1
L
M
beispiel wie
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Aber ich habe es dabei belassen.
R
ICH2 EGAL3* WIE-FRAGE1 LASSEN1
L
M
egal lass
1182343 1182343 | 31-45w
Wie soll das bewertet werden?
R
GUT1* WERT1B WIE-FRAGE1 $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^
L
M
bewertung wie
1430592 1430592 | 61+w
Wie sollte ich gefördert werden?
R
$GEST-OFF1^ ICH1* FÖRDERN1B WIE-FRAGE1
L
M
wie förderung wie
1430592 1430592 | 61+w
Wie konnte ich gefördert werden?
R
ICH1 $GEST^ FÖRDERN1B* WIE-FRAGE1 $GEST-OFF1^ WAS1B^*
L
M
fördern wie
1292770 1292770 | 61+m
Eltern/ Meine Eltern haben überlegt, wie sie mich loskriegen sollen.
R
ELTERN6A MEIN1 ELTERN6A WIE-FRAGE1
L
M
meine eltern wie
1245597 1245597 | 18-30m
Die Reiseleiterin denkt darüber nach, was sie machen soll.
R
FRAU1A ORGANISIEREN2A* ÜBERLEGEN4 WIE-FRAGE1
L
M
frau orga{nisieren} überlegen wie
1245597 1245597 | 18-30m
Sie brauchen eine Notunterkunft.
R
WIE-FRAGE1* NOT1 SCHLAFEN2B WIE-FRAGE1
L
M
wie not schlafen wie
1247525 1247525 | 61+m
Ich bin aber dagegen und denke mir, dass man dann abhängig wird und nur noch am Computer sitzt.
R
$GEST-ABWINKEN1^* PATZIG-ERWIDERN1 ICH1 WIE-FRAGE1 AUF-OBJEKT1 TEUFEL1A* HÖRNER2C^*
L
M
[MG] teufel»
1184367 1184367 | 61+w
Aber ich frage mich schon, wie ich das früher ausgehalten hätte ohne Untertitel.
R
$GEST-NM-KOPFNICKEN1^ ICH2 GEFÜHL3 WIE-FRAGE1 ICH1 KANN2A FRÜHER1
L
M
aber ich fühlen wie kann früher
1413251 1413251 | 31-45m
Wie soll man da zu einer einheitlichen Gebärdensprache für alle kommen?
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d SPRACHE1* GEBÄRDEN1D WIE-FRAGE1 $GEST-OFF1^
L
M
einheitlich {ge}bärd wie
1182343 1182343 | 31-45w
Sie behandeln Themen wie Sünde oder wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können.
R
SÜNDE1* $GEST^ THEMA1* WIE-FRAGE1 GEFÜHL3 UMGEHEN1
L
M
sünde thema wie gefühl umgehen
1245595 1245595 | 18-30m
Wie sollte das mit acht Personen funktionieren?
R
ICH2^ $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:8d LEUTE2* WIE-FRAGE1 $GEST-OFF1^
L
M
acht leute wie
1209746 1209746 | 18-30m
Ich habe mir aber Gedanken gemacht, wie das ist, wenn wir gelandet sind und dort der Alarm los geht oder ob ich wieder zurückfliegen müsse.
R
$INDEX1* ICH1 LANDEN1A WIE-FRAGE1 $INDEX1 BLITZ-FOTO1^* ODER4B
L
M
[LM:ah] land{en} wie alarm oder
1182343 1182343 | 31-45w
Eine Studentin wollte sich den Unterricht ansehen und zusehen, wie der Unterricht in der Klasse abläuft.
R
KOMMEN1 WOLLEN8 ZUSCHAUEN1* WIE-FRAGE1 BEREICH1A^ SO1A* UNTERRICHTEN1*
L
M
student will schauen wie so unterricht
1245390 1245390 | 61+m
Ich war völlig von den Socken und habe ihn gefragt, wie er Gebärdensprache gelernt habe.
R
VERDREHT1* FADEN-VERLIEREN2* WAS1B* WIE-FRAGE1 DU1* HABEN1* GEBÄRDEN1A*
L
M
[MG] [MG] wie hast du
1212218 1212218 | 46-60m
Und auch die Statuen, wie haben sie die in die Senkrechte gebracht?
R
DAZU1^* RUND-LANG1A^* $PROD WIE-FRAGE1
L
M
wie
1246329 1246329 | 61+m
Mein Vater hatte eine Mitteilung bekommen, damals wurde ja mittels Telegramm kommuniziert.
R
MELDUNG1 FRÜHER2 INTERVIEW3^ WIE-FRAGE1 TELEGRAMM1* SCHMAL1C^ $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
L
M
wie telegramm
1181240-15572825-16003603 1181240-… | 31-45m
Die Aufgabe ist, zu erklären, wie ich morgens die Kinder fertig mache.
R
AUFSTEHEN1 KIND1 ZUSAMMEN3B* WIE-FRAGE1 ABLAUF1A $INDEX1
L
M
auf kind wie [MG]
1182343 1182343 | 31-45w
Oder sind es eben Professoren, die studiert haben und deshalb meinen, besser zu wissen, wie man unterrichtet.
R
ICH1 WISSEN2A BESSER1 WIE-FRAGE1 UNTERRICHTEN1
L
M
weiß besser wie unterricht
1184367 1184367 | 61+w
Es ist unvorstellbar, wie man vor so einer langen Zeit Pyramiden bauen konnte.
R
SCHAFFEN1A BAUEN2A* PYRAMIDE2D WIE-FRAGE1
L
M
schaff bau pyramide wie
1290581 1290581 | 18-30m
Du warst doch in Thailand im Urlaub, wie war das denn so?
R
WIE-FRAGE1
L
DORTHIN-GEHEN1 THAILAND1 DORTHIN-GEHEN1
M
thailand wie
1290581 1290581 | 18-30m
Du hattest dich am rechten Fuß verletzt, wie ist das denn passiert?
R
WIE-FRAGE1* VERLETZUNG2* WIE-FRAGE1 FUSS2
L
ABER1 DU1*
M
wie verletzt wie
1290581 1290581 | 18-30m
Als ich zu Hause war, habe ich den Sonnenbrand mit Babypuder behandelt.
R
ZURÜCK1A* WIE-FRAGE1 WICKELN1^
L
NEIN1A GEBEN1A^ SAGEN1 PUDER1
M
[L34] zurück wie babypulver
1413703 1413703 | 46-60m
Wie es dann mit allem weitergegangen ist, weiß ich nicht.
R
WIE-FRAGE1* ES-LÄUFT1 WEITER1A* ICH1*
L
M
wie läuft weiter»
1247641 1247641 | 46-60w
Wie sieht es in der Firma aus?
R
WIE-FRAGE1* WIE-SIEHT-AUS1* MIT1A* FIRMA1B
L
M
wie sieht aus mit firma
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Sie hat es schon 16 Jahre, durchgehend.
R
WIE-FRAGE1* $NUM-TEEN1:6d JAHR1C SCHON1A
L
M
wie sechzehn jahre schon
1430592 1430592 | 61+w
Auf die Abendschule wollte ich nicht gehen.
R
WIE-FRAGE1* FÜR1* ABEND2* SCHULE2H*
L
M
wie für abendschule»
1181159 1181159 | 31-45m
Wie denn?
R
WIE-FRAGE1* HIN-UND-HER1*
L
M
wie
1419607 1419607 | 61+m
Aber die eine ist im Osten und die andere im Westen. Die eine ist im Osten.
R
WIE-FRAGE1* OSTEN1A WESTEN1A $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*
L
M
wie osten westen
1413242 1413242 | 46-60m
Wie kann sie diesen Vogel schnappen?
R
WIE-FRAGE1* $INDEX1 VOGEL1* SCHAFFEN1C^
L
M
wie vogel [MG]
1183720-17021701-17054739 1183720-… | 61+m
Wie das funktioniert hat, dass das Wasser nicht rausfloss?
R
$PROD WIE-FRAGE1*
L
M
[MG] wie
1177860 1177860 | 61+m
Ich habe ihn gefragt: „Musst du bei deinem Nebenjob zu verschiedenen Orten hinfahren?“
R
$INDEX1 WIE-FRAGE1* NEBEN2 ARBEITEN1* JOB1A*
L
M
neben arbeit job»
1429124-13403249-13545507 1429124-… | 18-30m
Oben zu sitzen schien unsere letzte Chance zu sein, na gut.
R
ICH1 WIE-FRAGE1* AUS-VORBEI1* LÄSTIG1 $INDEX1
L
M
aus
1431490 1431490 | 61+m
Sie rechnet herum und zeichnet alles genau auf.
R
RECHNEN1 WIE-FRAGE1* ZEICHEN2*
L
M
berechnen wie
1413703 1413703 | 46-60m
Ihn als Menschen finde ich nicht so toll, aber er wusste viel über Fußball-Strategie.
R
ZUSAMMEN2C^* WISSEN2B* WIE-FRAGE1* FUSSBALL2* WISSEN2B VIEL1A
L
M
aber wie fußball weiß viel»
1413703 1413703 | 46-60m
Und er war überall in Deutschland gut vernetzt.
R
DAZU1^ WISSEN2A WIE-FRAGE1* BEREICH1A* KENNEN1A GUT1
L
M
und weiß wie deutschland kennen gut
1292458 1292458 | 18-30m
Wenn das aber umgekehrt ist, wie sollen die die Renten bezahlen?
R
JETZT3* SPITZ-UNTEN1^ BEZAHLEN7* WIE-FRAGE1* RENTE5 GELD1C
L
M
um wie rente
1212402 1212402 | 31-45w
Dazu wussten sie auch nichts von finanziellen Förderungsmöglichkeiten für Gehörlose.
R
IHR-SIE1A AUCH3A KEINE-AHNUNG1 WIE-FRAGE1* TAUB-GEHÖRLOS1A UMGEHEN1* DANN8A
L
M
auch keine ahnung wie umgang dann
1246344 1246344 | 61+m
Später, nach diesem Ereignis, fragte ich mich, warum er erschossen wurde.
R
SPÄTER3* ICH2* $GEST^ WIE-FRAGE1* SCHIESSEN1B* $GEST-OFF1^ $GEST-ABWINKEN1^
L
M
später [MG] wie erschossen
1429124-13403249-13545507 1429124-… | 18-30m
Wir haben die Angaben auf den Tickets ignoriert, und haben versucht, beim Eingang für die Südtribüne reinzukommen.
R
$GEST-ABWINKEN1^* ICH1* LESEN2 WIE-FRAGE1* $GEST-ABWINKEN1^* ICH2 SÜDEN1A
L
M
ach wie süd{tri}bühne
1245887 1245887 | 61+w
Woher konnten deine Eltern die Gebärdensprache?
R
ELTERN-$KANDIDAT-FRA55^ GEBÄRDEN1C* LERNEN1* WIE-FRAGE1*
L
M
eltern gebärden gelernt wie
1429964 1429964 | 61+w
Er hat mich dann gefragt, ob ich wisse, was das damals bedeutet hat.
R
FRAGE2 WISSEN2A DU1 WIE-FRAGE1* DAMALS1 BEDEUTUNG3
L
M
hat fragen weißt du wie damals bedeutet
1414312 1414312 | 31-45m
Ich fördere meinen Sohn sehr, egal auf den wievielten Platz er kommt oder ob er die Goldene Hand bekommt.
R
GEBÄRDEN1G* AKTIV3B^ AUFFORDERUNG1^ WIE-FRAGE1* PLATZ9* $GEST-OFF1^ LASSEN1^
L
M
[MG] wie platz egal
1428905 1428905 | 18-30w
Als das damals passiert ist, wie hast du davon erfahren?
R
FRÜHER1* PASSIERT1 $PROD WIE-FRAGE1* ERFAHREN1A $INDEX1
L
M
passiert wie erfahren
1212416 1212416 | 31-45w
Vor allem durch Lesen habe ich mehr über ihn erfahren, über seinen Tod, seine Beerdigung mit der Urne.
R
ICH1 AUCH3A* TOD2* WIE-FRAGE1* ABLAUF1D UND5 BEERDIGUNG1
L
M
lesen auch [MG] wie ablauf und
1427810 1427810 | 18-30w
Wie soll das gehen?
R
$GEST^
L
WIE-FRAGE1*
M
wie
1583964 1583964 | 31-45w
Ich habe gefragt, wie lange das wohl noch gehen würde, man konnte es mir nicht beantworten.
R
$GEST^
L
ICH1* BESCHEID1A* NICHT3A WIE-FRAGE1* WISSEN2A* NICHT3A
M
wie lange weiß nicht
1427810 1427810 | 18-30m
Für mich ist das okay.
R
L
KANN1 ICH1* KANN1 WIE-FRAGE1* KANN1
M
kann ich kann [MG] ich kann
1427810 1427810 | 18-30w
Wie sieht es denn aus mit dem Skitreffen demnächst?
R
TREFFEN1* $GEST-OFF1^
L
SEHEN1 SKI1* WIE-FRAGE1*
M
seh ski treff wie
1583964 1583964 | 31-45w
Ich habe gefragt, wie lange das wohl noch gehen würde, man konnte es mir nicht beantworten.
R
$GEST^ PHASE1C^*
L
WISSEN2A* NICHT3A WIE-FRAGE1*
M
weiß nicht wie lange
1430592 1430592 | 61+w
Uns wurde mit dem Stock auf die Hände geschlagen, es gab auch Prügel, wenn man zu dickköpfig war.
R
WIE-FRAGE1* SCHLAGEN-AUF-HAND1* AUCH1A* SCHLAGEN4^*
L
M
wie auch verprügeln
1245597 1245597 | 18-30m
Sie überlegt angestrengt, wie das gehen könnte.
R
WIE-FRAGE1* ICH1 ÜBERLEGEN1*
L
M
wie überlegen
1245597 1245597 | 18-30m
Sie brauchen eine Notunterkunft.
R
WIE-FRAGE1* NOT1 SCHLAFEN2B WIE-FRAGE1
L
M
wie not schlafen wie
1220195 1220195 | 61+w
Warum diejenigen so tun, als ob das verboten wäre, weiß ich nicht.
R
WIE-FRAGE1* VERBOTEN1* ICH1 WISSEN2B*
L
M
wie verbot ich weiß
1249376 1249376 | 46-60m
Es wurde erzählt, was passiert und warum es heiß wird.
R
ERZÄHLEN4* WIE-FRAGE1* WARM2A HEISS1* TREFFEN2A
L
M
erzählt wie warm heiß
1289462 1289462 | 46-60w
Aber wie kommt er dahin?
R
ICH2 WIE-FRAGE1* DORTHIN-GEHEN1*
L
M
[MG] kommt dahin
1211283 1211283 | 31-45w
Dann ist man so davon eingenommen, da werden die Leute sportfaul.
R
FASZINIEREND3 WIE-FRAGE1* SPORT3A* NEIN3B^* REDUZIEREN3*
L
M
[MG] wie sport faul [MG]
1182343 1182343 | 31-45w
Wie das früher so war, das konnte der Lehrer auch so spannend erzählen.
R
FRÜHER1 WIE-FRAGE1* LEHRER2* $INDEX1* GUT1
L
M
früher wie lehrer gut
1291164 1291164 | 61+w
Ich war neugierig, mir das mal anzuschauen, wie das so ist, aber ein Kostüm kostet viel Geld.
R
NEUGIERIG1 WIE-FRAGE1* ALLE2A* $GEST^ KLEIDUNG1A^*
L
M
neugierig wie
1430592 1430592 | 61+w
Auf der Grundschule war noch alles gut, als er dann auf das Gymnasium gekommen ist, wusste ich nicht, wie ich ihm bei Problemen helfen sollte.
R
GYMNASIUM1* STELLEN-VON-NACH1A^* ICH1 WIE-FRAGE1* PROBLEM2B* HELFEN1 ICH1
L
M
gymnasium [MG] wie prob{lem} helfen
1245462 1245462 | 18-30m
Wenn Hörende ein Wort nicht kennen und auch kein Englisch sprechen, wie kommunizieren die denn dann?
R
ENGLAND4 KANN1* KOMMUNIKATION1A* WIE-FRAGE1* KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
L
$INDEX1*
M
engl{isch} [MG] kom{munikation} wie
1183917 1183917 | 31-45m
Vor Weihnachten habe ich mich dann vorbereitet auf die Inseltour nach Phuket/
R
ICH1 SCHAFFEN1B WÜNSCHEN1A* WIE-FRAGE1* ETWAS-PLANEN-UND-UMSETZEN1 WISSEN2B^ $INDEX1*
L
M
schaff wie [MG]
1433410 1433410 | 18-30m
Da hat mich dann auch eine deutsche Frau gefragt, warum ich denn von so weit kommen würde, ich könne ja die Schrift nicht lesen und nicht kommunizieren.
R
UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1 $GEST-OFF1^* KOMMUNIKATION1A* WIE-FRAGE1* $GEST-OFF1^
L
M
wie
1220195 1220195 | 61+w
Wenn ich mich mit Menschen von der Krankenkasse unterhalte, ich meine, wenn ich Hörende unterrichte, dann weiß dort keiner, wie teuer ein CI ist.
R
NICHT6 $INDEX1* CI1 WIE-FRAGE1* TEUER3
L
M
nicht c-i wie teuer
1249376 1249376 | 46-60m
Wie die Technik funktionierte, wusste ich nicht. Es gab eine Krise.
R
ICH1 $GEST-OFF1^ WIE-FRAGE1* $INDEX1 TECHNIK1 $INDEX1*
L
M
[LM:aha] wie [MG] [MG]
1428225 1428225 | 46-60m
Die überlegen, wie sie uns aus der Wohnung bekommen.
R
ÜBERLEGEN4* WEG-ENTFERNEN1C* WIE-FRAGE1*
L
M
[MG] weg weg wie wie
1291164 1291164 | 61+w
Da konnte ich nicht lange feiern und bis spät abends unterwegs sein.
R
ABEND2* HEIM1A* WIE-FRAGE1* MORGEN3A* ABEND2* GERN1*
L
M
abend wie morgens abend
1245597 1245597 | 18-30m
Darum diskutieren alle, was man machen kann.
R
DARUM1 DISKUSSION1B* WIE-FRAGE1*
L
M
darum meinung wie
1430396 1430396 | 46-60w
Dann bist du hierher nach Deutschland gekommen. Wie hast du hier kommuniziert?
R
DORTHIN-GEHEN1* DEUTSCH1* WIE-FRAGE1* GEBÄRDEN1G* WIE-FRAGE2
L
M
[MG] deut{sch} wie wie
1248400 1248400 | 46-60m
Die müssen behütet werden und auf sich beschränkt bleiben.
R
$INDEX1* $PROD STREICHELN1A^* WIE-FRAGE1* STREICHELN1A^* $PROD BLEIBEN2*
L
M
[MG] wie
1429964 1429964 | 61+w
Sie hat mich gefragt, ob ich mich noch an meine Mutter erinnern könne.
R
FRAGE1* ICH1 KENNEN1A WIE-FRAGE1* MUTTER5*
L
M
frage ob kennen wie mutter
1178347 1178347 | 46-60w
Später ging es dann wieder mit Meldungen in der Zeitung und der Presse los, aber irgendwann ging auch das vorbei.
R
SPÄTER6 WIEDER1B* ZEITUNG1A WIE-FRAGE1* PRESSE1* WIEDER1B*
L
$INDEX1* $GEST-OFF1^*
M
später wieder zeitung presse wieder
1291164 1291164 | 61+w
Ich war neugierig und wollte mir mal anzuschauen, wie das da so ist. Ein totaler Reinfall.
R
ICH2 NEUGIERIG1* ERBLICKEN1 WIE-FRAGE1* $GEST-NM^ MÖGEN-NICHT1^*
L
M
[MG] wie [MG] [MG]
1292768 1292768 | 61+m
Ich wusste alles, wusste woher was kommt und wie es heißt.
R
ICH1 WISSEN2B ALLES1A WIE-FRAGE1* HEISSEN4* WOHER1* HEISSEN-$KANDIDAT-MST19^
L
M
alles wie wie woher heißen
1248862 1248862 | 18-30w
Sie waren echt beeindruckt, dass Gehörlose es schaffen, so eine Demo auf die Beine zu stellen.
R
HUT-AB1 TAUB-GEHÖRLOS1A* MASSE-PERSON-AKTIV2^* WIE-FRAGE1* HOCHKREMPELN-ÄRMEL1* DEMO1 TOLL1A
L
M
[MG] [MG] demo wie [MG] [MG] toll
1583043 1583043 | 61+m
Das war ein schöner Abend, wie ein Galaabend, mit Kulturprogramm.
R
AB2^ TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ ABEND1 WIE-FRAGE1* GALA1* ABEND1 $GEST-OFF1^
L
M
war schöner abend wie galaabend
1292125 1292125 | 46-60m
Ja, sie zeigten und erklärten, wie es geplant wurde und so weiter.
R
$INDEX1 ZEIGEN1A ERKLÄREN1* WIE-FRAGE1* KOMMEN1* PLAN2* UND-SO-WEITER4
L
M
gezeigt erklären wie kommt geplant
1220195 1220195 | 61+w
Bisher habe ich das Kind nicht gesehen und auch nicht wie es so lebt.
R
NICHT3A SEHEN1* ICH1 WIE-FRAGE1* LEBEN1C* ICH1 NICHT3A
L
M
nicht sehen wie leben nicht
1184367 1184367 | 61+w
Es ist unvorstellbar, wie man vor so einer langen Zeit Pyramiden bauen konnte.
R
GESCHICKT1A^* HINEINSTECKEN2^ FRÜHER1* WIE-FRAGE1* SCHAFFEN1A BAUEN2A* PYRAMIDE2D
L
M
unvor{stellbar} früher oft wie schaff bau pyramide
1184367 1184367 | 61+w
Hörende können sich das trotzdem nicht vorstellen.
R
HÖREND1A KANN2A* VORSTELLUNG1A WIE-FRAGE1* TAUB-GEHÖRLOS1A* $INDEX1 LEBEN1C
L
M
hörend können nicht vorstellen wie gehörlos leben
1184756 1184756 | 18-30w
Aber es ist noch nicht geklärt, wie das abläuft.
R
$GEST^ NOCH-NICHT2* KLAR1A* WIE-FRAGE1*
L
M
noch nicht klar wie
1429124-13403249-13545507 1429124-… | 18-30m
Was will man da machen? Ich habe sie gefragt, wo wir denn bitte in Zukunft zusammen wohnen sollen? Wie soll das denn bitte hinhauen?
R
ICH2 BESCHEID1A ZUKUNFT1B WIE-FRAGE1* ZUSAMMEN3A* FRAGE1 WOHNUNG5*
L
$GEST-OFF1^*
M
zukunft wie {zu}samm wohnen
1430592 1430592 | 61+w
Aber da konnte ich nicht hin, wie sollte das mit der Kommunikation funktionieren?
R
ICH1 $GEST-OFF1^ KOMMUNIKATION1A* WIE-FRAGE1* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] kommunikativ wie
1419607 1419607 | 61+m
Und beim Schwimmen muss man Angst haben, dass das Ding kaputtgehen könnte, wie soll das denn funktionieren?
R
SCHWIMMEN1 KUGEL2A^* STOSSEN1A* WIE-FRAGE1*
L
M
schwimmen wie
1184367 1184367 | 61+w
Bisher können sich alle nicht vorstellen, wie das Bild geklaut werden konnte.
R
ALLE1A* KANN1* VORSTELLUNG1A WIE-FRAGE1*
L
M
alle kann nicht vorstellen wie
1249376 1249376 | 46-60m
Haben die Nationalitäten jeweils ihr eigenes Öl gefördert?
R
GEHÖREN1* LAND1B ÖL1 WIE-FRAGE1* $GEST-OFF1^
L
M
öl wie
1177002 1177002 | 31-45w
Ja stimmt, aber das ist doch auch eine Belastung, immer wieder darauf angesprochen zu werden.
R
STIMMT1A* BEDEUTUNG1* DU1* WIE-FRAGE1* BELASTUNG1 OFT2B* $ORAL^
L
M
stimmt bedeut wie belas{tung} oft warum
1292770 1292770 | 61+m
Mein Papa hat gefragt: „Wie soll das gehen?“
R
VATER3* ICH1* FRAGE2 WIE-FRAGE1*
L
M
mein papa fragt wie wie
1245599 1245599 | 18-30m
Bald ist auch ihr Handy-Akku leer. Was soll sie nur machen?
R
AKKU2* $GEST-OFF1^* ALLE-LEER6* WIE-FRAGE1* $GEST-OFF1^*
L
HALTEN-HANDY1A
M
akku alle wie
1178939 1178939 | 31-45w
Stimmt, man gebärdet dann zur Hälfte und versucht, zu kommunizieren.
R
GEBÄRDEN1C* GRUND4A* $INDEX1 WIE-FRAGE1* $INDEX1 GEBÄRDEN1A*
L
M
wie [MG]
1429964 1429964 | 61+w
Aber ich habe mir auch gemerkt, was ich mit meiner Mutter erlebt habe.
R
$GEST^* MUTTER5 $INDEX1 WIE-FRAGE1* ERLEBNIS1A ICH2 MERKEN1
L
M
mutter wie erleben
1413703 1413703 | 46-60m
Dann gebärdetet er mit den Spielern darüber, dass die anderen einen gefährlichen Aufschlag hätten und sie gucken müssten, wie sie damit umgingen.
R
GEFÄHRLICH1B* AUFSCHLAG-VOLLEYBALL2* SCHAUEN1* WIE-FRAGE1* $PROD
L
M
gefährlich schau
1246344 1246344 | 61+m
Später als Kennedy erschossen wurde, wie habe ich davon erfahren?
R
$INDEX1 $INDEX1 ICH1 WIE-FRAGE1* ERFAHREN1A* ICH1
L
M
erschossen ich wie erfahren
1430590 1430590 | 61+w
Du kannst mit der Schule anfangen, oder wie du dich als Gehörloser fühlst.
R
KÖRPER1^* ICH2 TAUB-GEHÖRLOS1A WIE-FRAGE1* $GEST-OFF1^
L
M
ich gehörlos wie [MG]
1212218 1212218 | 46-60m
Die haben das früher mit Hand gebaut und wussten, wie sie es ganz genau messen können.
R
$INDEX1 MESSEN1A* WISSEN2B WIE-FRAGE1* MESSEN1A* KREUZ1A^ ICH1*
L
M
maß wie maß [MG]
1290581 1290581 | 18-30m
Du hattest dich am rechten Fuß verletzt, wie ist das denn passiert?
R
WIE-FRAGE1* VERLETZUNG2* WIE-FRAGE1 FUSS2
L
ABER1
M
wie verletzt wie