DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-94182

KOMMUNIKATION1A^


KOMMUNIKATION1A^
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Sie wurde für die Mitarbeit an einem Projekt der Telekom von Hamburg nach #Name4 geschickt.
rHIER1*$NAMEALS1KOMMUNIKATION1A^PROJEKT2ASCHICKEN1*ARBEITEN2*
l
mhier#name4alstelekomprojektschickenarbeiten
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Das war dann okay, dann hat man sich gut verstanden.
r$INDEX1OKAY1AKOMMUNIKATION1A^*GUT1SICH-VERSTEHEN1*GUT1*
l
mokay[MG]gut
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Es fand schriftlich und oral statt.
rORAL1*SCHREIBEN1AKOMMUNIKATION1A^*
l
moraloral
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Damit er keine Aussage machen kann.
rKOMMUNIKATION1A^*KANN1*NICHT1
l
maussagenkann nicht
= CHAT1A
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m   Ich glaube, im MSN-Chat stand bei einigen Leuten „Trauer“ als Statusmeldung.
rHABEN-BESITZEN1*$ALPHA1:M-S-N$INDEX1CHAT1AWORT1TRAURIG1WORT1
l
mm-s-nchattraurigtraurig
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m   Ich glaube, ich habe es zuerst durch den Chat erfahren und dann hatte es sich auch schon im Internet verbreitet, mit Artikeln und so weiter.
rGLAUBEN2A*$INDEX1CHAT1A$INDEX1ANFANG1A*ICH1
l
mglaubechatanfang
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Wir können ja zusammen chatten und das lief.
r$INDEX1*ZUSAMMEN1A*CHAT1AABLAUF1A$GEST-OFF^*
l
mchatten[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Wir haben uns unterhalten und festgestellt, dass wir uns schon aus der Berufsschule, die ich damals zum Schlosser gemacht habe, kannten.
r$INDEX1CHAT1AICH2*KENNEN1B*ICH1
l$INDEX1
m[MG][MG]kenn
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Ich chatte immer weniger.
rICH1REDUZIEREN3ICH1CHAT1A*
l
mchat
= KOFO3
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Es gibt auch die KoFos.
rKOFO3$GEST-OFF^
l
mkofo
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Die KoFos, da kommen viele hin.
rKOFO3$GEST-OFF^KOMMEN1*MASSE-PERSON-AKTIV1*
l
mkofo-forum
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Freitags ist KoFo.
rFREITAG1AKOFO3$INDEX1*
l
mfreitagkofo
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Vom Kofo, aus Gruppen oder von, wie heißt das/
rKOFO3GRUPPE1B*$INDEX2
l$INDEX2
mkofogruppe
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Die jungen Leute geben mehr Infos raus, organisieren Kommunikationsforen und Veranstaltungen.
rZUSAMMEN7*MEHR6*INFORMATION3KOFO3BEKANNT1A^*ABLAUF2^
l
mmehrinfokofoveranstaltung
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Wenn ich dort eine neue Idee einbringen möchte, muss ich dann zuerst mit jemandem vom KoFo Kontakt aufnehmen, weißt du das?
rICH1ZUERST1AKONTAKT2AKOFO3WAS1B*
l
m[MG]kofowas
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Du hast doch gesagt, ich möchte immer unbedingt alles wissen und sollte mich deswegen beim KoFo einbringen.
rORGANISIEREN2A^WARUM1*NICHT3AKOFO3AUCH1A*
l
mwarumkofo
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Kann ich denen vom KoFo selbst Bescheid sagen, was für ein Thema ich will?
rKOFO3ICH1SELBST1A*BESCHEID2*
l
mkofo[MG]selbst[MG]
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Ich muss dann nicht extra zu den KoFos hinfahren.
rMUSS1*ICH1KOMMEN1*KOFO3*KOMMEN1*$GEST-OFF^
l
mmuss nichtk{ommen}kofokommen kommen kommen
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Du meintest doch, ich solle beim KoFo mitmachen.
rNICHT3AICH1EINTRETEN1AKOFO3*
l
mnichtkofo
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Du meinst beim KoFo in Stuttgart?
rDU1KOFO3*IN3STUTTGART1DU1
l
mkofostuttgart
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Dann musst du zu der Person, die das KoFo organisiert, Kontakt aufnehmen.
rPERSON1WER6ORGANISIEREN2AKOFO3*PERSON1*
l
mwer[MG]kofo
= KOMMUNIKATION1A
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Die schlechte Kommunikationssituation und familiäre Probleme, also mit meinem Freund und Kind.
rGEFÜHL3*KOMMUNIKATION1AKOMMUNIKATIONSDEFIZIT1UND3
l$INDEX1*ICH1*
mkommunikation[MG]undauch
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ich habe mich etwas gewundert, denn davor dachte ich eigentlich positiv über Kommunikationsassistenten.
rBIS-JETZT1ICH1DENKEN1BKOMMUNIKATION1AASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^*ICH1GUT1*
l
michdenkkommu{nikations}ass{istenz}[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Wenn ich mich unterhalten wollte, konnte ich ja nicht einfach sprechen, da war keine Kommunikation möglich.
rANFANG1AICH2SPRECHEN6*KOMMUNIKATION1A
lKEIN1*ICH2
manfangenunterhaltenkommunikationkein
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Da klappt die Kommunikation einfach immer.
rKOMMUNIKATION1ASCHIEF1KEIN8
l
mkommunikationschief[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Ja, das brauche ich. Das brauche ich, weil Kommunikation wichtig für mich ist.
rBRAUCHEN1*$GEST-OFF^*BRAUCHEN1*KOMMUNIKATION1AWICHTIG1ICH1*FÜR1*
l
mbrauchenbrauchenkommunikationwichtigfür
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Weil die Kommunikation immer gegeben war.
rINHALT3*DURCH2B*KOMMUNIKATION1AIMMER4A*DA1*
l
mdurchkommunikationimmerda
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Ab wann klappte die Kommunikation?
rKOMMUNIKATION1ANUR2AKLAPPT1KOMMUNIKATION1A
l
mnurklapptkommunikation
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Ab wann klappte die Kommunikation?
rKOMMUNIKATION1ANUR2AKLAPPT1KOMMUNIKATION1AWANN2GRÖSSE2*
l
mnurklapptkommunikationwann
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Aber mit ihr klappt es bis jetzt gut.
rBIS-JETZT1GUT1*DISKUSSION1A^KOMMUNIKATION1AGUT1*
l
mbis jetztkommunikation
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Kann deine Mutter gebärden?
rMUTTER4MIT1A*GEBÄRDEN1EKOMMUNIKATION1A
l
mmuttermitkommunikati{on}
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Ich war die lebendige Kommunikation unter Gehörlosen gewohnt und nun musste ich mich unter den Hörenden zurechtfinden und das aushalten.
r$INDEX1*HÖREND1A$GEST-OFF^KOMMUNIKATION1A$GEST-NM^AUSHALTEN1A
l
mkommunikation
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Wir gewöhnten uns aneinander und sie kannten meine Stimme und lernten ein paar Gesten und Gebärden, dann klappte es mit der Kommunikation besser.
rBISSCHEN2ADAZU1*KLAPPT1KOMMUNIKATION1AKLAPPT1*
l
mbis{schen}klapptkommun{ikation}klapp klapp klapp
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Die Kommunikation war schwierig.
rABER1*KOMMUNIKATION1A$GEST-OFF^
l
ma{ber}kommunikation
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Ich musste viel Geduld haben bei der Kommunikation mit der hörenden Welt, denn die Hörenden verständigten sich nur über Zeigen.
rHÖREND1AWELT1ALLE1BKOMMUNIKATION1A$INDEX1BESCHEID1A*GESTIK1*
l
mhör{end}wel{t}kommunikation
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Da in meinem Beruf viel kommuniziert wird, ist es für mich viel leichter alles in Gebärden zu verfolgen, besser als im Fall der oralen Kommunikation.
rBERUF1A$INDEX1MEHR1*KOMMUNIKATION1ASO1A*ICH2*MEHR1*
l
mberufko{mmunikation}so
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Meine Eltern erzählten mir, als ich klein war, konnte ich mit ihnen gar nicht sprechen und kommunizieren, da ich vollständig gehörlos war.
rICH2*KANN1*NOCH-NICHT2*KOMMUNIKATION1AMEIN1*ELTERN1B$GEST-KEINE-AHNUNG1^*
l
michkannnoch nichtkomm{u}n{ik}a{tion}meineltern
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Ich durfte mit meinen Freunden gebärden, weil meine Eltern wussten, dass dies unsere Kommunikationsform war.
r$INDEX1*WISSEN2BSO1A*KOMMUNIKATION1A
l
m[MG]weißsokommu{ni}ka{tion}
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   In Bezug auf Dolmetscher und Kommunikationshelfer fehlt dort etwas im Gesetz, dort sind Gesetzeslücken.
rFEHLER4*DOLMETSCHER1ZUSAMMENHANG1AKOMMUNIKATION1AHELFEN1GESETZ1ASTEHEN1
l
mfehltdolmetscherkommunikationshilfegesetz
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Ich mache eine Vereinbarung mit dem Ziel, dass die Kommunikation eindeutig ist.
rVEREINBARUNG1MIT1A*ZIEL2KOMMUNIKATION1AKLAR1A
l
mvereinbarungmitzielkommunikationklar
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Ich als Dolmetscher unterstütze ihn bei der Kommunikation und der Gehörlose unterstützt mich wiederum, das ist meine Arbeit.
rICH1UNTERSTÜTZEN4KOMMUNIKATION1A$INDEX1UNTERSTÜTZEN4*TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
munterstützkommunikationgehörlos
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Sich als Dolmetscher nur selbst mit allem zu beschäftigen, kostet Zeit, da warten die Patienten auf einen. Deswegen lieber eine klare Kommunikation.
rWARTEN1C*AUF-PERSON1KLAR1AKOMMUNIKATION1A
l
mwartenaufklarkommunikation
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Das Recht auf Zugang zur Kommunikation ist schon in der UN-Konvention drin, aber das Recht zu klagen fehlt.
rRECHT1DANACH1A^DURCH1^*KOMMUNIKATION1A$WORTTEIL-UN5UNTERSCHREIBEN1B^*STEHEN1*
l
mrechtaufzugangkommunikationu-nkonvention
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Da gab es kein Problem mit der Kommunikation. Wir haben viel gebärdet.
rKEIN1*PROBLEM2A*KOMMUNIKATION1AGEBÄRDEN1B*MEHR1*$GEST^
l
mkeinproblemkommunikationgebärdenmehr
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Neue Wörter, sich an die Kommunikation gewöhnen, dafür braucht man auch das Unterhalten.
rWORT3NEU1A*GEWOHNHEIT1^KOMMUNIKATION1AWIE-FRAGE-VERGLEICH1$INDEX1BRAUCHEN1*
l
mwort wortneurichtigkommunikationwie wiebraucht
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Die Kommunikation war schwer.
r$INDEX1$INDEX1KOMMUNIKATION1A$GEST-OFF^SCHWER1B*$INDEX1
l
mkommunikation[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Mit ihnen lief die Verständigung einigermaßen.
r$GEST^ICH1KOMMUNIKATION1A$GEST^
l
m
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Die Kommunikation dort war sehr mühsam. Das lief drei Jahre so. Das waren schlechte Erfahrungen, aber belassen wir es dabei.
rKOMMUNIKATION1AABLAUF2^JAHR1B*JAHR2A*
l
m[MG]drei jahr
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Im Ausland klappte die Kommunikation mit Hörenden wunderbar.
rTOLL1AMIT3*HÖREND1A*KOMMUNIKATION1ATOLL1A
l
m[MG]mithörende[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Da sie mehr Mimik und Gesten verwenden, ist die Verständigung viel besser als bei den Hörenden in Deutschland.
r$INDEX1*MEHR1*TOLL1A*KOMMUNIKATION1AALS3*$INDEX1DEUTSCH1
l
mmehr[MG][MG]deutschland
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   So wie ich das erlebt habe, hatten wir kein Problem in der Kommunikation miteinander.
rMIT1AERFAHREN1A*FUSSBALL2*KOMMUNIKATION1ASUPER1$GEST^
l
mmiterfahrungfußballkommunikation[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Es klappte gut.
rKOMMUNIKATION1AKLAPPT1$GEST^
l
m[MG]klappt
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Trotz der anderen Sprache klappte es gut mit der Verständigung.
r$GEST^KLAPPT1VERSTEHEN1*KOMMUNIKATION1AGUT3*
l
mklapptkommunikation[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Er konnte gut mit mir kommunizieren.
r$INDEX1KOMMUNIKATION1A$INDEX1*AUTO1*VERKAUFEN1
l
m[MG]aberautoverkäufer
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Er konnte gut mit mir kommunizieren.
rVERKAUFEN1$INDEX1*GUT1KOMMUNIKATION1A$INDEX1
l
mgut[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Ich zeige dann auf die Dinge, die ich gerne hätte und dann klappt das schon.
r$INDEX1*$INDEX1*AKZEPTIEREN1KOMMUNIKATION1A$INDEX1*KLAPPT1
l
m[MG][MG]akzeptieren[MG][MG]klappt
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Am Anfang bemühten sich andere Eltern, mit uns zu kommunizieren.
r$INDEX1ANFANG1AMÜHE1KOMMUNIKATION1A
l
manfangmühe[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Alles hat geklappt, denn die Kommunikation verlief zum Glück angenehm.
rKLAPPT1$GEST^*$INDEX1*KOMMUNIKATION1AANGENEHM2
l
mklapp[MG][MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Sie wurde immer von einem Dolmetscher begleitet, der ihr bei der Kommunikation half.
rDOLMETSCHER1ZUSAMMEN-PERSON1*KLAR1AKOMMUNIKATION1A$INDEX1*
l
mdo{lmetscher}zusammeklarkommunikation
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Die Kommunikationsform ist anders, ja.
rKOMMUNIKATION1A*ANDERS1KOMMUNIKATION1AFORM1AANDERS1JA1A
l
mko{munnikation}anderskommunikationsformandersja
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Die Kommunikation ist ihnen zu mühsam.
rKOMMUNIKATION1AAUF-PERSON1ANSTRENGEND1
l
mkommunikationauf[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Nur die Kommunikation war etwas anstrengend, aber ansonsten/
rNUR2ABISSCHEN3ANSTRENGEND1KOMMUNIKATION1AENDE1^*$GEST-OFF^
l
mnurbisschen[MG]kommunikation[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Der einzige Punkt ist eben die Kommunikation, wo es Unsicherheiten gibt.
rWIE-FRAGE-VERGLEICH1*$NUM-EINER1A:1d*PUNKT1C*KOMMUNIKATION1AICH2IN-BEDRÄNGNIS-SEIN1ENDE1^*
l
mwieeinpunktkommunikation[MG][MG]
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Dann funktioniert über mehrere Tage die Kommunikation nicht.
rPAAR-ANZAHL1*TAG1AKOMMUNIKATION1AKOMMUNIKATIONSDEFIZIT1SEHR7
l
mpaartagekommunikation[MG][MG]
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Gebärdensprache ist von Vorteil, da sie die Kommunikation unterstützt.
rGEBÄRDENSPRACHE1B*VORTEIL1UNTERSTÜTZEN1AKOMMUNIKATION1A
l
mgebärdensprachevorteilunterstütztkommunikation
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Aber wie die Kommunikation ist, bleibt ein großes Fragezeichen.
rABER1KOMMUNIKATION1AFRAGEZEICHEN1
l
maberkommunikation
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Ich kann mit anderen Gehörlosen gebärden und kommunizieren.
rVORRANG1*TAUB-GEHÖRLOS1AGEBÄRDEN1A*KOMMUNIKATION1A
l
mvorkommunikation
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Ich brauche die Kommunikation.
rICH2*BRAUCHEN1*KOMMUNIKATION1AICH1*
l
mbrauchkommunikation
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Aber für mich ist Kommunikation unter Gehörlosen, auf einer Ebene, schöner, da fühle ich mich wohler.
rABER1*FÜR1*SCHÖN1A*KOMMUNIKATION1ATAUB-GEHÖRLOS1A*GLEICH2*WOHL1*
l
maberfür michschö{n}kommunikation[MG]wohler
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Es ist eher wegen der Kommunikation.
rMEHR1*KOMMUNIKATION1AGRUND4A*KOMMUNIKATION1A*SO1^*
l
mmehrkommunikationgrund
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Wir glaubten, dass das nur zur Kommunikation ist. Wir haben also nur gebärdet, um zu kommunizieren. Durch das Gebärdensprachfestival kam etwas Neues hinzu.
rGLAUBEN2AKOMMUNIKATION1AWIE3A*GEBÄRDEN1A*KOMMUNIKATION1A
lICH1
mglau{be}kommunikationso wiegebärdenkommunikation
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Wir glaubten, dass das nur zur Kommunikation ist. Wir haben also nur gebärdet, um zu kommunizieren. Durch das Gebärdensprachfestival kam etwas Neues hinzu.
rKOMMUNIKATION1AWIE3A*GEBÄRDEN1A*KOMMUNIKATION1A$INDEX1*DAZU1^
l
mkommunikationso wiegebärdenkommunikationfestival
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Ich wollte gerne einen Raum zusammen haben, dass man immer Augenkontakt hat, kommunizieren/
r$NUM-EINER1A:1dRAUM1BAUGE1KOMMUNIKATION1A
l
meinraumaugekommunikation
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Wenn sie klein sind, spielen sie ganz locker mit Gehörlosen, da wird ja nicht so viel kommuniziert.
rKLEIN3*SPIELEN1ANFÜHRUNGSZEICHEN3*KOMMUNIKATION1AWENIG4*$GEST-OFF^
l
mkleinspielenkommu{nikation}wenig
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dann erinnert sich der Hörende auch an früher und weiß, was man bei der Kommunikation beachten muss.
rSCHÖN1AJETZT3*$GEST-OFF^KOMMUNIKATION1A$INDEX1FORDERN1
l
mschönjetztkomm{unik}ation[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Wenn durchgehend ein Dolmetscher vor Ort wäre, gäbe es auch keine direkte Kommunikation.
rVOLL2ABEDEUTUNG1*ICH2*KOMMUNIKATION1AAUCH1A*
l
mvollbedeutetauch nicht
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Als CI-Träger benötigt man natürlich Sprechübungen, damit das Sprechen immer weiter verbessert wird.
rSPRECHEN5A*ÜBEN1*BESSER1*KOMMUNIKATION1A$GEST-OFF^
l
msprechüb{en}besserkommu{nikation}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Die Unterrichtsqualität und die Kommunikation im Unterricht mit den Lehrern war einfach total schlecht.
rEIGEN1A^*QUALITÄT1AUNTERRICHTEN1KOMMUNIKATION1ASCHEISSE1A*$GEST-OFF^*
l
mqual{ität}unterrichtkommu{nikation}[MG]
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Überleg mal, Kommunikation ist so wichtig.
rAUGE1^ICH1KOMMUNIKATION1AICH1*WICHTIG1*
l
müberleg malkommunikationist sehrwichtig
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Dabei geht es um Kommunikation.
rKOMMUNIKATION1A
l
mkommunikation
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Ganz genau, es läuft über die Kommunikation.
rBEISPIEL1*KOMMUNIKATION1ALINIE3*$GEST-OFF^
l
mkommunikation[MG]
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Kommunikation, Gefühle, Ernährung, Krankheit, Körperpflege und Finanzierung, das hängt alles zusammen.
rDU1KOMMUNIKATION1AGEFÜHL3ERNÄHRUNG1KRANK1
l
mkomm{unik}ationgefühlernährungkrankheit
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Aber es hat überhaupt keine Kommunikation zwischen uns stattgefunden.
r$ORAL^KOMMUNIKATION1AAUSSICHTSLOS3A
l
maber
Köln | dgskorpus_koe_11 | 31-45f   Ich hatte sonst keine Kommunikationsmöglichkeiten und habe alles nur beobachtet.
r$GEST-OFF^KLAR1A*KOMMUNIKATION1AWIMMELN1^ICH1*BEOBACHTEN3B*
l
mklarkommunikation[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_11 | 31-45f   In dem Hörendenverein war die Kommunikation und der Umgang sehr schwierig.
rEINTRETEN1BHÖREND1A*KOMMUNIKATION1AWIMMELN1SEHR7
l
mhörend[MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Beim Spielen kommuniziert man auch.
rSPIELEN2KOMMUNIKATION1A
l
mspielkommunikation
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Ich habe meinen Sohn gefragt, wie er mit dem anderen Kind kommuniziert.
rICH1BESCHEID1A*$INDEX1KOMMUNIKATION1A$INDEX1*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*$INDEX1*
l
m[MG][MG]wie
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Es kann mit Hörenden kommunizieren.
rKANN1*MIT1A*HÖREND1A*KOMMUNIKATION1A$LIST1:1of1*
l
mkannmithörenkommunika{tion}
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Sie brauchen wenig Kommunikation.
rBRAUCHEN1*KOMMUNIKATION1A$GEST-OFF^
l
mbrauch
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Sie können ja ein bisschen kommunizieren.
rGLAUBEN2B*KANN1*ICH1KOMMUNIKATION1ABISSCHEN1AKOMMUNIKATION1A
l
mkann[MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Sie können ja ein bisschen kommunizieren.
rICH1KOMMUNIKATION1ABISSCHEN1AKOMMUNIKATION1A
l
m[MG]
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Ich bin in einem Team als Bauzeichner. Da herrscht ein hoher Anspruch, untereinander zu kommunizieren. Da bin ich der einzige mit einer Webcam.
rHOCH4BANSPRUCH1KLAR1A*KOMMUNIKATION1AWIMMELN1^ICH1WEBCAM1
l
mhochanspruchklar[MG]webcam
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Nur mit einem Gehörlosen chatte ich.
r$INDEX1ICH1KANN2BKOMMUNIKATION1A
l
mstamm
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Aber es ist immer dasselbe, was man im Chat sagt.
r$GEST-OFF^GLEICH4KOMMUNIKATION1A
l
maber[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Da kann man froh sein, wenn die Assistenz einen unterstützt und auch nicht so teuer ist.
rKOMMUNIKATION1AASSISTENZ1
lFÜR1*DA1*
mkomm{unikations}ass{istent}für für fürda
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Die Frage ist aber, ob der Kommunikationsassistent auch so gut qualifiziert ist oder eher nicht und ob er Erfahrung hat.
r$INDEX1$ORAL^AUCH1A*KOMMUNIKATION1AASSISTENZ1
l$INDEX1$INDEX1
mobauchkommunika{tions}assis{tent}
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Wenn man Kommunikationsassistenten und Dolmetscher gegenüberstellt:
r$GEST-ÜBERLEGEN1^KOMMUNIKATION1A$INDEX1ASSISTENZ1UND2A
l
mkommunikationassistent
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Am Arbeitsplatz habe ich auch technische Hilfen.
rPLATZ9*KOMMUNIKATION1AHELFEN1MITTEL1GEBEN1A^*
l$INDEX1ICH1
mkommunikationshilfsmittel
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Die Verständigung ist für mich kein Problem.
r$GEST-OFF^KOMMUNIKATION1A$GEST^ICH1PROBLEM1
l
m[MG]kommunikationkein problem
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Mit Gebärdensprache kann man sich besser verstehen und kommunizieren, da gibt es kein Problem mehr.
rRETTUNG1KANN1VERSTEHEN1*KOMMUNIKATION1APROBLEM1AUS-VORBEI1
l
mkannverstehen[MG]problem
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Dann sitze ich da und kann mich nicht unterhalten.
rICH2$NUM-EINER1A:1$PRODKOMMUNIKATION1A$GEST-OFF^
l
mein
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Mit den Arbeitskollegen zu kommunizieren war eigentlich nie ein Problem für mich.
rKOLLEGE2ARBEITEN2*KOLLEGE2KOMMUNIKATION1AKEIN5B*PROBLEM1*
l
mkollegearbeitskollegekeinproblem
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Ich sagte zu einem Kollegen: „Früher hat das bei uns ganz gut geklappt mit dem Unterhalten, das ist jetzt ganz anders“.
rICH2WIR1AGUT1KOMMUNIKATION1AANDERS1$INDEX1
l
m
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Dann klappt die Kommunikation und man kann sich gut unterhalten, es läuft dann sauber.
rKOMMUNIKATION1AGENAU1*UNTERHALTUNG2ASAUBER1
l
mgenausauber
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Ich finde, mit der Kommunikation hat man eine höhere Belastung.
rICH1*KOMMUNIKATION1AGEFÜHL3$GEST^
l
mkommu{nikation}gef{ühl}
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Mit den Japanern zu kommunizieren war wirklich nicht einfach für mich.
rJAPAN1ICH1GEBÄRDEN1AKOMMUNIKATION1AACHTUNG1A^NICHT3AEINFACH1
l
mjapanoh ohnichteinfach
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Aber wie sieht es bei gehörlosen Kindern mit der Kommunikation aus?
rKOMMUNIKATION1AWIE-SIEHT-AUS1*$INDEX1*
lABER1*TAUB-GEHÖRLOS1A$INDEX1
maberkommunikation
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Dann würde ich ja auch nicht nur mit Hörenden kommunizieren.
r$GEST-OFF^EINSTEIGEN1*HÖREND1A*KOMMUNIKATION1AICH2AUCH1B*
l
m[MG][MG]hö{rend}auch nicht
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Ich kommuniziere immer weniger.
rKOMMUNIKATION1AVERRINGERN1B
l
mkommunikation[MG]
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Wichtig war mir die Kommunikation mit den Gehörlosen.
rWICHTIG1TAUB-GEHÖRLOS1A*ICH2*KOMMUNIKATION1A
l
mwichtiggehörloskommunikation
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f   Ich habe dann gefragt, wie jemand, der gehörlos ist, denn mit dem Weißen Ring kommunizieren kann, wenn derjenige Opfer wird und Unterstützung benötigt.
rWIE-FRAGE-VERGLEICH1$INDEX1*ICH1*KOMMUNIKATION1A$GEST^ICH1*$GEST^
l
mwie[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Im Kindergarten konnte ich kommunizieren, ich habe auf sämtliches gezeigt und mich so mitgeteilt.
rKIND2*ALLE2BICH1KOMMUNIKATION1ADA1*$INDEX1*WIE4A*
l
mkindergartenallekomm{unikation}da[MG]wie
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Klar, die sind alle noch so jung, da ist Kommunikation nicht so im Vordergrund, die spielen noch mehr.
rNOCH-NICHT2*STARK2BKOMMUNIKATION1AKANN2A*SPIELEN2*MISCHEN2^*
lKLEIN5
mkleinnoch nichtstarkkommunikationkannspielen
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ja, bei Kindern ist Kommunikation noch nicht so wichtig, die spielen mehr, da sind sie sich darüber noch nicht so bewusst.
rKIND2*MEISTENS1AKOMMUNIKATION1AWEGLASSEN1*SPIELEN2LUFT3A*
l
mkindermeist{ens}kommunikation[MG]spiel spiel spiel[MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Aber wenn sie älter werden, in die Pubertät kommen, da ist Kommunikation wichtig, wie schaut das dann aus?
rWACHSEN2C*PUBERTÄT1WACHSEN2C*KOMMUNIKATION1AWIMMELN1
l
mpubertätkomm{unikation} [MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Wenn es im Elternhaus keine Kommunikation gibt und der Gehörlose dann in die Schule kommt, wird er mit der Gebärdensprache überfordert sein.
rELTERN1AHAUS1A*KEIN8KOMMUNIKATION1AWERFEN1^*SCHULE4LEHRER2*
l
melternhaus[MG]kommunikationschule
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Würde die Verständigung mit den anderen Kollegen klappen?
rKOMMUNIKATION1AKLAPPT1HANDLUNG3^*$INDEX1
l
mklappt mit[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Unter uns Gehörlosen ist alles in Ordnung, aber Hörende zu treffen und mit ihnen zu kommunizieren ist schwieriger.
rWIMMELN1$GEST-NM-KOPFNICKEN1^SCHWIERIG1KOMMUNIKATION1A
l
m[MG]schwierig
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Sie verständigen sich dann pantomimisch und mit den Händen und das funktioniert dann auch, sich miteinander ein bisschen zu verständigen.
r$INDEX1KLAPPT1*BISSCHEN2AKOMMUNIKATION1A
l
m[MG]klapptbis{schen}[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Mit allen gibt es das Verständigungsproblem.
rALLE2AGEBÄRDEN1E*KOMMUNIKATION1APROBLEM2A*$GEST-OFF^
l
m[MG]komm{unikations}problem
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Ich habe dann gesagt, dass es nicht klappt und ich nichts verstehen kann, wenn von allen Seiten gesprochen wird. Ich verstehe dann sowieso nichts.
rKANN2A*NICHT3BKREUZ1A^KOMMUNIKATION1AVERSTEHEN1PERSON1UND2A*
l
mklapptnichtwegenkommunikationverstehenund
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich wusste gleich, dass er die Kommunikationsfähigkeit meinte.
rSCHAFFEN1C*WISSEN2BKOMMUNIKATION1AICH2
l
mschaffen[LM:ah]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Er konnte mit Hörenden über Lautsprache kommunizieren.
r$INDEX1KANN2BKOMMUNIKATION1AHÖREND1A*SPRECHEN6*KANN2B
l
mkannkommuni{kation}hörend[MG]kann
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Die Kommunikation ist für mich überhaupt kein Problem.
rMASSAGE2A*$GEST^MASSAGE2A*KOMMUNIKATION1ANICHT1^*
l
mkommunikation kommunikationkein problem
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Wenn sie nicht wussten, dass ich gehörlos bin, dann sind sie erstmal erstaunt. Aber dann freuen sie sich, dass die Kommunikation gut läuft.
r$INDEX1SCHOCK5*UND2B*KOMMUNIKATION1A
l
mschockundkommunikation
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Meinst du, ein kleines Kind versteht, was der Arzt sagt? Nein.
rDA1FÜR1ARZT1*KOMMUNIKATION1A$GEST-OFF^
l
mdafürar{zt}kommuni{kation}[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Den bräuchte es, um die Kommunikation gut zu verstehen.
rKOMMUNIKATION1A
lBRAUCHEN1*GUT1*VERSTEHEN1
mbrauchgutverstehkommuni{kation}
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Mit der Kommunikation ist es oft schwierig, das ist klar.
rDASSELBE2A*KOMMUNIKATION1A$GEST-OFF^SCHWER1B*
lFÜR1MIT1AKANN1
mfürmitselbekommu{nikation}kann[MG]schwer
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Die Kommunikation würde nicht klappen.
rBESCHEID1A*KOMMUNIKATION1AFEHLEN1A*KOMMUNIKATION1AFEHLEN1A*
l$INDEX1$GEST-OFF^*
mkommuni{kation}fehltkommuni{kation}fehlt
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Die Kommunikation würde nicht klappen.
rBESCHEID1A*KOMMUNIKATION1AFEHLEN1A*KOMMUNIKATION1AFEHLEN1A*$GEST-OFF^
l$INDEX1$GEST-OFF^*
mkommuni{kation}fehltkommuni{kation}fehlt
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Dort konnte man ein Studium in Bautechnik machen und dann später auf Baustellen Messungen machen und im Außenbau arbeiten.
rTECHNIK1ODER1*MESSEN1A^*KOMMUNIKATION1ADRAUSSEN1BAU1*ICH2*
l
m[MG]messungendrauß{e}nbau
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Schnell merkte ich aber, dass es sehr schwer war, insbesondere die Kommunikation.
rHANDLUNG3^$INDEX1*SCHWIERIG1KOMMUNIKATION1A$PROD
l
mdaschwerkommuni{kation}
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m   Die Zettel mit der Schrift konnte man besser verstehen als andere Kommunikationsformen.
rBESSER1*ALS3$INDEX1KOMMUNIKATION1A$GEST-OFF^$$EXTRA-LING-MAN^$GEST-OFF^
l
mbesseralskommunikation
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Ich habe gerade gesagt, dass Gehörlose einen Vorteil haben, obwohl sie auf der Arbeit wenig kommunizieren und zu Hause mit Hörenden auch wenig kommunizieren.
rOBWOHL2*ARBEITEN2DA1^*KOMMUNIKATION1AWENIG4*$GEST^LASSEN1^*
l
mobwohlarbeitspla{tz}kommunizierenwenig[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Ich habe gerade gesagt, dass Gehörlose einen Vorteil haben, obwohl sie auf der Arbeit wenig kommunizieren und zu Hause mit Hörenden auch wenig kommunizieren.
rAUCH3AHÖREND1AWENIG4*KOMMUNIKATION1AENDE1^
l
mauchhörendwenigkommunikation
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Oder, zum Beispiel, mit einem Hörenden klappt die Kommunikation nicht und ich sage ihm, dass ich ihn nicht verstehe.
rICH2$GEST-OFF^*HÖREND1A*KOMMUNIKATION1AKOMMUNIKATIONSDEFIZIT1ICH2*BESCHEID1A
l
michhörendich
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Eine sachliche Konversation ist nicht möglich.
rKOMMUNIKATION1AKRITISIEREN1BANPASSEN1^$GEST-OFF^
l
mkommun{ikation}[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   … Kommunikationsassistenz.
rKOMMUNIKATION1A
l
mkommunikation
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Ob die Kommunikationsassistentinnen das auch so können, ist eben die Frage.
rKOMMUNIKATION1A$INDEX1FRAGEZEICHEN1$GEST-OFF^*
l
mkommunikation[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Gehörlose brauchen mehr Kommunikation.
rTAUB-GEHÖRLOS1ABRAUCHEN1*MEHR1*KOMMUNIKATION1A
l
mgehörlosbrauchmehrkommunikation
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Das, was vorher besprochen wurde auf Versammlungen oder sonst wo, konnte ich dann gut verstehen. Mit dem Kollegen hat die Kommunikation gut geklappt.
rICH1BEIDE2A*VERSTEHEN1KOMMUNIKATION1AVERSTEHEN1*
l
m[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Also, wenn die Dolmetscherin nicht kann, notfalls eine Kommunikationsassistenz als Ersatz zu bestellen, falls es nicht anders geht.
r$INDEX1*KANN1*$INDEX1KOMMUNIKATION1A$INDEX1*ERSATZ1A*$INDEX1
l
m[MG]kommunikationsassistenz
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Ich spürte, dass die Verständigung mit der Ärztin sehr mühsam sein kann.
rGEFÜHL3LEBEN1C*SEHR6*KOMMUNIKATION1AARZT1SEHR6*ICH1
l
mgefühl[MG]kommunikationarzt[MG]ich
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Wenn du sie nicht verstehst, die Kommunikation klappt nicht, man versteht sich nicht, dann gibst du Bescheid, dass es mit dieser Dolmetscherin nicht klappt.
rWENN1A*VERSTEHEN-NICHT1KOMMUNIKATION1AVERSTEHEN-NICHT1DU1*SCHICKEN2
l
mwennverstehen[MG]verstehen[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m   Das ist für Gehörlose zum Beispiel gut, weil die Kommunikation mit anderen wichtig ist und sie sonst Zuhause anfangen würden zu spinnen.
rFÜR1TAUB-GEHÖRLOS1AGRUND4BKOMMUNIKATION1ASITZEN1A^FÜR-NICHTS-UND-WIEDER-NICHTS1
l
mfürgrund[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Als ich nach Deutschland kam, hatten meine Eltern Schwierigkeiten, mit den Erziehern zu kommunizieren.
rFRÜHER2ERZIEHUNG2BSCHWER1BKOMMUNIKATION1A
l
mwarerzieherschwerkommunizieren
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Sie waren russisch und konnten nicht richtig deutsch, haben aber versucht, irgendwie zu kommunizieren.
rVOLL2ADEUTSCH1BISSCHEN2AKOMMUNIKATION1A$GEST^
l
mvolldeutsch[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Ein Erzieher hat dann versucht, mit ihnen zu reden.
rERZIEHUNG2BKOMMUNIKATION1A
l
merzieher[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Wie war das mit der Kommunikation, konntest du alles gut verstehen?
rJA1A^KLAPPT1VERSTEHEN1*KOMMUNIKATION1AKANN1VERSTEHEN1*$INDEX1
l
mklappt[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Ich kann die Welt nicht so erleben wie ein Hörender und mit anderen Hörenden kommunizieren. Da stoße ich immer auf Barrieren.
rLEUTE2*HÖREND1A*ICH1KOMMUNIKATION1A*KANN1*BARRIERE1*$GEST-OFF^
l
mleutehörend[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Ich bedauere, dass ich sie mir nicht angeln kann, weil die Kommunikation ein Problem ist.
rICH1ANGELN-PERSON1*$INDEX1KOMMUNIKATION1A*PROBLEM1KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
l
m[MG]problem
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   In der Schule in Essen war das auch ein Problem, wir konnten schlecht mit den Lehrern kommunizieren.
r$INDEX1*LEHRER2*SCHLECHT2KOMMUNIKATION1A*PROBLEM1
l
mlehrer[MG]problem
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Es gab Kommunikationsprobleme und Mobbing und ich habe mich geärgert, dass ich schlechte Noten bekommen habe, das war schwierig.
r$INDEX1*KOMMUNIKATION1A*PROBLEM2A*$INDEX1*MOBBING1B*
l
m[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Ich habe mich dem lautsprachlichen Unterricht angepasst. Ich schrieb und sprach.
rMUSS1$GEST-NM-SPRECHEN1^KOMMUNIKATION1A*ICH2$GEST-NM-KOPFNICKEN1^SCHREIBEN1A
l
mmuss[MG][MG]schreiben
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Es wurde mehr kommuniziert/
rMEHR1KOMMUNIKATION1A*TRAINER1*
l
mmehrkommunikationtrainer
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ja, nochmal zum Thema „Kommunikationsassistenz“.
rDU1UND1^DU1KOMMUNIKATION1A*ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^
l
mkommunikationsassistent
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Was hast du denn für ein Gefühl dazu, wie siehst du das? Bist du für Kommunikationsassistenten?
rWISSEN1^*GEFÜHL3*SEHEN1*KOMMUNIKATION1A*ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^FÜR1*$GEST-OFF^*
l$$EXTRA-LING-MAN^
mkommunikationsassistent
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Sie meinte, das mit der Kommunikationsassistenz wäre Mist, sie würde die am liebsten abschaffen.
r$INDEX1SAGEN1SCHLECHT1*KOMMUNIKATION1A*ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^SCHLECHT2*WOLLEN8
l
m[MG]sagt[MG]kommunik{ations}assistenz[MG]will
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Kommunikationsassistenten passen eher zu einfachen, kurzen Gesprächen.
rKOMMUNIKATION1A*ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^*$INDEX2PASSEN3
l
mkomm{unikations}ass{istent}passt
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Da werde ich auf jeden Fall Kommunikationsassistenten buchen und werde sehen, wie es laufen wird.
rSOWIESO1*HOLEN2*KOMMUNIKATION1A*ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^ENTWICKELN2$GEST-OFF^
lHOLEN1A
msowiesokommun{ikations}assistent
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ich schrieb auf, dass ich abbrechen wolle, weil die Kommunikation mit dem Dolmetscher nicht funktioniere.
rAB8$INDEX1ICH1KOMMUNIKATION1A*KLAPPT1NICHT3A
l
mabklapptnicht
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ich habe mit Dolmetsch-Assistenz kaum zu tun.
r$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ICH1*KOMMUNIKATION1A*DOLMETSCHER1ASSISTENZ1ICH1
l
m[MG]dolmetschassistenz
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Zu Kommunikationsassistenten passen eher kleinere, leichtere Aufgaben.
r$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^$INDEX1KOMMUNIKATION1A*DOLMETSCHER1ASSISTENZ1PASSEN1
l
m[MG]dolmetschassistenzpasst
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Bei Kommunikationsassistenten muss ich mich anpassen, da kann ich nicht einfach normal gebärden.
rKOMMUNIKATION1A*ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^BEDEUTUNG1*ICH1*
l
mkomm{unikations}assis{tent}bedeutmuss
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Weil ich wusste, wenn ich mal bei denen zu Besuch bin, dann muss ich auch mit denen kommunizieren, darauf habe ich keine Lust.
rWISSEN2BGRUND4B*BESUCHEN1B*KOMMUNIKATION1A*KEINE-LUST1ICH1*
l
mweißgrund[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Mit den Hörenden konnte ich nicht gut kommunizieren.
rHÖREND1A*KOMMUNIKATION1A*ICH2NICHT4
l
mhörendkommuni{zieren}
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Wenn wir uns trafen, kommunizierten wir nicht viel, wir kamen nicht gut mit einander aus.
rICH2TREFFEN2BGEBÄRDEN1G*KOMMUNIKATION1A*BEIDE2A*NEIN1ASICH-VERSTEHEN1
l
m[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Sie ist hochgradig schwerhörig und kann gut kommunizieren.
rSCHWER1A*HÖREN1$INDEX1*KOMMUNIKATION1A*GUT1*GUT1*
l
mschwerhörigkommuniziertgut
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Die Kommunikation klappte nicht?
rKOMMUNIKATION1A*KLAPPT1*NICHT5
l
mkommunikationklappt nicht
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Und dann klappte es auch besser in der Familienkommunikation?
r$GEST-ÜBERLEGEN1^*FAMILIE1*FAMILIE1KOMMUNIKATION1A*
l
mkommunikation
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Ja, weil sie Angst davor haben, dass sie in einer Alarmsituation nicht wissen, wie man miteinander kommunizieren soll.
rABSTÜRZEN4ALARM2*ANGST1KOMMUNIKATION1A*$GEST^*$GEST-OFF^
l
mab{stürzen}alarmangst
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Mit dem Gebärden klappt die Kommunikation und man denkt gar nicht daran, dass es Probleme geben könnte.
rGEBÄRDEN1G*KOMMUNIKATION1A*KLAPPT1DENKEN1B*
l$GEST-OFF^*
m[MG]kommu{nizieren}klappt[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Die Kommunikation war einfach für mich, ganz leicht, durch einfache Bewegungen.
rKOMMUNIKATION1A*LEICHT1*EINFACH1*BEWEGUNG1B
l
mkomm{uni}ka{tion}leichtein{fach}bewe{gung}
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wenn Hörende ein Wort nicht kennen und auch kein Englisch sprechen, wie kommunizieren die denn dann?
rSTIMMT1AENGLAND4KANN1*KOMMUNIKATION1A*WIE-FRAGE1*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
l$INDEX1*
mstimmengl{isch}[MG]kom{munikation}wie
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Ich liebe es, wenn die Kommunikation erschwert ist.
rKOMMUNIKATION1A*ETWAS-LIEBEN1*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1ICH1*
l
m[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wenn die Kommunikation schnell geht, mag ich das nicht so.
rKOMMUNIKATION1A*SCHNELL3A*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
mschnell
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Sie muss verstehen und auch akzeptieren, dass ich in meiner Familie rede und ich mit meinen Freunden gebärde, weil das unsere Form der Kommunikation ist.
rICH2*UNTERHALTUNG2B*UNTEREINANDER3KOMMUNIKATION1A*$GEST-OFF^KOMMUNIKATION1A*$GEST-OFF^
l
michunterhaltenwiekommunikation
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Sie muss verstehen und auch akzeptieren, dass ich in meiner Familie rede und ich mit meinen Freunden gebärde, weil das unsere Form der Kommunikation ist.
rUNTEREINANDER3KOMMUNIKATION1A*$GEST-OFF^KOMMUNIKATION1A*$GEST-OFF^DARUM1*$GEST-OFF^
l
mwiekommunikationdarum
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m   Wie läuft das dann dort zum Beispiel mit der Kommunikation?
rKOMMUNIKATION1A*WIE-FRAGE-VERGLEICH1BEISPIEL1$GEST-OFF^
l
mwiebeispiel
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Meine Cousine kann hören und wir kommunizierten wenig miteinander, weil sie hörend war und ich gebärdete.
rCOUSINE1*HÖREND1A*BEIDE2B*KOMMUNIKATION1A*WENIG2*GRUND4B*HÖREND1A*
l$INDEX1*
mcousinehörendkomm{unikation}[MG]grundhörend
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Ich konnte mit keinem kommunizieren und verstand nichts, weil alle sprachen.
rWIMMELN1^ICH1*KOMMUNIKATION1A*KANN1*UND2A*VERSTEHEN1*
l
mkomm{unikation}kann nichtundverstehe
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Dann, als ich mit der Ausbildung anfing, hatte ich aufgrund der Kommunikationssituation ein wenig das Gefühl, einen Schritt zurück zu machen.
rSCHRITT1*ZURÜCK1A*GRUND4B*KOMMUNIKATION1A*$INDEX1*
l
mschrittzu{rück}grundkommun{ikation}
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Die Kommunikation mit den anderen gestaltete sich sehr schwierig, weil ich mich immer auf die Dolmetscher konzentrieren musste.
rICH1*KOMMUNIKATION1A*SCHWER1BGRUND4B*ICH1*
l
mkommu{nikation}schwergrundmuss
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Die Kommunikation mit den anderen gestaltete sich sehr schwierig, weil ich mich immer auf die Dolmetscher konzentrieren musste.
rICH1*MUSS1*KONZENTRIEREN1*KOMMUNIKATION1A*KANN1*$GEST-OFF^*
l
mmusskon{zentrieren}[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Die Kommunikation klappte prima.
rKOMMUNIKATION1A*KLAPPT1*$GEST-OFF^
l
mklappt klappt klappt
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Kann ein gehörloser Schüler sich da gut verständigen, oder kommt es nicht eher immer wieder zu Kommunikationsproblemen?
r$INDEX1KOMMUNIKATION1A*WIE7AKOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
lTAUB-GEHÖRLOS1A
mgehörloswie
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Vor allem, und das ist wesentlich, in der Kommunikation.
rWICHTIG1KOMMUNIKATION1A*ACHTUNG1*
lVOR-ALLEM1
mvor allemwichtigkommunikation
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Als erstes die Kommunikation, die darf nicht leiden und dafür muss sie angepasst sein.
r$LIST1:1of1dKOMMUNIKATION1A*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
lDARF-NICHT2MUSS1*
merstenskommunikationdarf nicht[MG]muss
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Die Kommunikation mit ihnen hat wunderbar geklappt.
r$INDEX1KOMMUNIKATION1A*SUPER1*KOMMUNIKATION1A*$GEST-NM^
l
mkommunikation[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Die Kommunikation mit ihnen hat wunderbar geklappt.
r$INDEX1KOMMUNIKATION1A*SUPER1*KOMMUNIKATION1A*$GEST-NM^
l
mkommunikation[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Hier verläuft die Kommunikation meist rein lautsprachlich, und die Hörenden wissen oft nicht, wie sie mit uns kommunizieren sollen.
rORAL1*$GEST^PROBLEM2AKOMMUNIKATION1A*IN-BEDRÄNGNIS-SEIN2*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*SAGEN4*
l
moralproblemkommunikation[MG]wie wie
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Dort waren die Lehrer die ganze Zeit lautsprachlich orientiert.
rAUFWACHSEN1A$INDEX1*LEHRER1*KOMMUNIKATION1A*$INDEX1ORAL1*DASSELBE5
l
mlehrer[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Trotz der anderen Sprache klappte es gut mit der Verständigung.
rKOMMUNIKATION1A*TOLL1A*$ORAL^ANDERS1
l
mkommunikation[MG]aberandere
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Und einmal gab es Kommunikationsschwierigkeiten mit einem Bekleidungsverkäufer.
rBEISPIEL1*STOFF1A^*KLEIDUNG3^KOMMUNIKATION1A*$GEST^
l
mbeispielklamotten[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Die Kommunikation untereinander war nicht gut.
rKOMMUNIKATION1A*$INDEX1$GEST-ABWINKEN1^UMGEHEN1
l
m[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Sie sprachen langsam und deutlich oder schrieben Dinge auf.
rSPRECHEN1AUND2A*SCHREIBEN1A^KOMMUNIKATION1A*$INDEX1*$GEST^
l
msprechenund[MG][MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Die Kommunikation mit Gebärden läuft gut, bei der Arbeit mit den Hörenden ist das nicht so einfach gewesen.
rGEBÄRDEN1G*KOMMUNIKATION1A*VERSTEHEN1*DA1ACHTUNG1A^*
l
mkomm{unika}tionverstehenda
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Die Kommunikationsform ist anders, ja.
rKOMMUNIKATION1A*ANDERS1KOMMUNIKATION1AFORM1A
l
mko{munnikation}anderskommunikationsform
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Die Kommunikation früher war sehr schlecht.
rKOMMUNIKATION1A*FRÜHER1*SCHLECHT2*
l
mkomm{unikation}früher[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Ich rüttelte an meinen Eltern: „Was sagt er?“
rMUTTER1*$PRODWAS-BEDEUTET1*KOMMUNIKATION1A*
l
mmu{tter}[MG]waskom{munikation}
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Auf der Homepage standen ganz unten so etwas wie Kontaktdaten, mit denen man sich in Verbindung setzen konnte.
rKONTAKT2B*$GEST^DIREKT3KOMMUNIKATION1A*WIE-FRAGE-VERGLEICH1
l
mdirektkommunikationwie
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Ich fragte, wie ich mit meiner Mama kommunizieren solle.
rICH1SAGEN4WIE-SIEHT-AUS1KOMMUNIKATION1A*MAMA11WIE-FRAGE-VERGLEICH1ICH2
l$GEST-OFF^*
maberwie sieht auskomm{unikation}mamawie
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Ich habe mit den Hörenden aber nicht richtig kommuniziert.
rHÖREND1AKOMMUNIKATION1A*$GEST-OFF^BEDEUTUNG1ICH1
l
mhörendkommunikation [MG]bedeutet
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Ich habe mit den Hörenden aber nicht richtig kommuniziert.
r$GEST-OFF^BEDEUTUNG1ICH1KOMMUNIKATION1A*NICHTS1B$GEST-ABWINKEN1^*
l
mbedeutet[MG]nichts
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Am Anfang geht es ja nicht um die Kommunikation.
rANFANG1A*KOMMUNIKATION1A*
l
manfangkommunikation
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Da fehlt dann einfach das Verstehen, die Kommunikation.
rMEHR1VERSTEHEN1MEHR1KOMMUNIKATION1A*$INDEX1WERT1B*$GEST-OFF^
l
mmehrverständlichmehrkommunikation[MG]wert
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Es klappte einfach nicht mit der Kommunikation.
r$INDEX1*VERSTEHEN1*KOMMUNIKATION1A*AUTOMATISCH2B*ICH1*$GEST^
l
mverstehenautomatisch
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Wir konnten uns gut unterhalten.
rBEIDE2A*KOMMUNIKATION1A*GUT1*
l
m[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Die Kommunikation, tja.
rKOMMUNIKATION1A*$GEST-OFF^
l
mkommunikation[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Aber sie/
rABER1*$INDEX1*KOMMUNIKATION1A*$GEST-OFF^
l
maber
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Mit meiner Mutter konnte ich gut kommunizieren.
rBEIDE1*MUTTER1*GUT1*KOMMUNIKATION1A*BEIDE2A*
l
mbeidemuttergutkommunikation
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Manchmal sprechen die zwei Kinder, die ein CI haben, mit den Eltern, aber wenn die zwei Kinder ihre Oma und ihren Opa besuchen, wollen beide für die Kommunikation gebärden.
rWOLLEN7GEBÄRDEN1G*BEIDE2A*KOMMUNIKATION1A*
l
mwillbeidekommunikation
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Wenn sie ein CI hat, dann wird sie ein Kommunikationsproblem bekommen.
r$INDEX1*KOMMUNIKATION1A*PROBLEM1$INDEX1*CI1
l
mkommunikationsproblem
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Warum haben diejenigen, die nicht richtig kommunizieren können, die Vorstellung im Kopf, dass sie die Situation aushalten müssen?
r$INDEX1*KANN1*KOMMUNIKATION1A*$ORAL^$INDEX1*SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3A*
l
m[MG]kommunikationwarumin wie[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Wie soll da die Kommunikation funktionieren?
r$INDEX1KOMMUNIKATION1A*WIE7A
l
mkommunikationwie
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Soll ich mit jemandem kommunizieren, der mit mir nur in Lautsprache spricht und ich erahnen muss, was er meint?
r$GEST-OFF^ICH2KOMMUNIKATION1A*$GEST-OFF^$GEST^
l
mkommunikation
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Es ist eher wegen der Kommunikation.
rMEHR1*KOMMUNIKATION1AGRUND4A*KOMMUNIKATION1A*SO1^*
l
mmehrkommunikationgrund
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Ich wünsche mir Kommunikation mit dem Kind, ich wünsche mir, dass es gebärdet, aber/
rWÜNSCHEN1A*KIND1KOMMUNIKATION1A*UND1WÜNSCHEN1A*GEBÄRDEN1D*
l
mwunschkindundwunsch
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Da ist die Kommunikation auch schwierig.
rAUCH1A$INDEX1*KOMMUNIKATION1A*MITTELMÄSSIG1*
l
mauchkommunikatio{n}
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Obwohl sie oft zu Besuch kommen, weil sie in der Nähe wohnen, klappt es mit der Kommunikation nicht so richtig.
rKOMMEN1BESUCHEN1B*$GEST-OFF^KOMMUNIKATION1A*MITTELMÄSSIG1*$GEST-OFF^*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
mko{mmen}[MG][MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Für mich ist das einfach eine schöne Kommunikationsform unter Gleichgesinnten.
r$INDEX1*GLEICH2*SCHÖN1AKOMMUNIKATION1A*GLEICH2*
l
m[MG]schönkommu{nika}tion[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Also so, dass man immer alles im Blick hat und kommunizieren kann.
rAUGE1*SEHEN-AUF-GEGENSEITIG1^UND2AKOMMUNIKATION1A*$GEST-OFF^
l
maugeundkommunikation
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Er muss schauen, wie die Kommunikation gemeistert werden kann.
rKOMMUNIKATION1A*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*NACHDENKEN2
l
mwie[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber wie sollen die denn dann mit den anderen Lehrern kommunizieren?
rABER1*$INDEX1*KOMMUNIKATION1A*AUCH3A*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1$INDEX1
l
maberkomm{unikation}auch[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Und schon wäre die Kommunikation ganz barrierefrei.
rBEDEUTUNG1*KOMMUNIKATION1A*SCHON1B*$GEST-OFF^BARRIERE1
l
mbed{eutet}schonbarrierefrei
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Das war ein Vorteil, dass bei uns die Kommunikation möglich war.
rICH1VORTEIL2KOMMUNIKATION1A*DA1*
l
mvorteilda
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Und die Kommunikation lief auch schlecht.
rUND5*KOMMUNIKATION1A*AUCH1A*SCHLECHT2*GEWESEN2
l
mundkomm{unikation}auchschlechtgewesen
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Früher hat die Kommunikation mit meinen Pflegeeltern nicht richtig funktioniert.
r$INDEX1ELTERN6$INDEX1KOMMUNIKATION1A*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*$GEST-ABWINKEN1^
l
mpflegeelternkommunikation[MG]pflegeeltern
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Ja so war das, mehr Kommunikation gab es nicht.
r$GEST-OFF^$GEST-OFF^MEHR1*KOMMUNIKATION1A*
l
msosomehrkommunikation
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Aber die Kommunikation mit meinen Pflegeeltern hat schlecht funktioniert.
r$GEST^KOMMUNIKATION1A*ELTERN6*ALLE2B*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*
l
maberkommuni{kation}pflege{eltern}pflegeeltern[MG]
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Aber da konnte ich nicht hin, wie sollte das mit der Kommunikation funktionieren?
r$GEST-OFF^ICH1$GEST-OFF^KOMMUNIKATION1A*WIE-FRAGE1*$GEST-OFF^
l
m[MG]kommunikativwie
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Mit der Kommunikation, dem Schwäbischen bin ich nicht klargekommen.
rKOMMUNIKATION1A*$INDEX1$INDEX-ORAL1ICH1
l
mschwäbisch
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Ich konnte ja mit niemanden kommunizieren.
r$INDEX1KOMMUNIKATION1A*$GEST-OFF^
l
m
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Aber beim Malen hat man auch Fragen und möchte kommunizieren.
rABER1MALEN4B*FRAGE1*KOMMUNIKATION1A*
l
mabermalfrag fragkommunikat{ion}
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Und durch die mangelnde Kommunikation sehe ich, dass es schwierig ist.
rGRUND4B*ICH1*SEHEN1KOMMUNIKATION1A*KOMMUNIKATION1A*
l$INDEX2*SEHEN1*
mgrundsehekommunikation [MG]kommunikation
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Und durch die mangelnde Kommunikation sehe ich, dass es schwierig ist.
rKOMMUNIKATION1A*KOMMUNIKATION1A*NICHT3B
l$INDEX2*SEHEN1*
mkommunikation [MG]kommunikation
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Im Bereich der Kommunikation wollen wir Brücken bauen.
r$INDEX1KOMMUNIKATION1A*WO1A*ICH1BRÜCKE1B
l
mauchkommunikationwobrücke
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Wie kommuniziert ihr da als Gehörlose?
rTAUB-GEHÖRLOS1A*$GEST-ÜBERLEGEN1^SEHEN-AUF-GEGENSEITIG1*KOMMUNIKATION1A*WIE-FRAGE-VERGLEICH1
l
mkommunikationwie
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Glaubst du, man braucht Dolmetscher oder sind Kommunikationsassistenten genug?
rDU1DOLMETSCHER1*KOMMUNIKATION1A*ASSISTENZ1AUFZÄHLEN1C^GENUG1
l$INDEX1*
mdolmetscherkommunikationsassistentgenug
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Wenn sie den Klienten gut kennt, weiß sie, wie man mit ihm richtig kommuniziert.
rKENNEN1A*KOMMUNIKATION1A*TYPISCH1*HALTUNG-KÖRPER1^
lGEHÖREN1^
mkenntypisch
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Der ist dann immer fremd in der Kommunikation.
rKOMMUNIKATION1A*GEFÜHL3^FREMD2PERSON1
l
mfremd
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Wenn ich immer denselben Kommunikationsassistenten habe, dann ist man auf derselben Wellenlänge und er versteht schneller was ich genau meine.
r$INDEX1KOMMUNIKATION1A*ASSISTENZ1KENNEN1AVERHALTEN2*
l
mkommunikationsassistenzkennen
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Der Arbeitsassistent kann mir helfen, mich erinnern, wenn ich was vergessen habe zu gebärden oder so.
r$INDEX1KANN1$INDEX1KOMMUNIKATION1A*ASSISTENZ1*BESCHEID1A*PUNKT2^*
l
mkannkom{munikations}as{sistent}
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Der Assistent weiß auch gleich, worum es geht und kann mit dem Thema weitermachen. Das hat beides seine Vorteile.
rKOMMUNIKATION1A*DOLMETSCHER1*$INDEX4WENN1A
l
mkommu{nikations}assis{tent}wenn
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Ein Kommunikationsassistent wird gewissermaßen als eine Art Dolmetscher eingestellt.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^*KOMMUNIKATION1A*ASSISTENZ1*DOLMETSCHER1*
lEINSTELLEN-ARBEIT1A*
mkommuni{kations}assistentdolmetschereinstellen
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Aber sie sind Kommunikationsassistenten, die Geld bekommen, um mich bei der Arbeit zu unterstützen.
rNUR2A*$NUM-EINER1A:1d*WIE4A*KOMMUNIKATION1A*ASSISTENZ1$INDEX1WENN1A
l
mwiekommu{nikations}assis{tent}wenn
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Beim Kommunikationsassistenten ist das anders, da bleibt es immer gleich.
rKOMMUNIKATION1A*ANDERS1*GLEICH4*FLACH3A^
l$INDEX1
mkom{munikations}a{ssistent}and{ers}[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Manchmal konnte ich zum Glück ablesen, sonst wäre das schiefgegangen.
r$INDEX1KANN1*ICH1*KOMMUNIKATION1A*MUND1A^BEIDE1^*LEHRER2*
l
mkannablesenlehrer
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Ich erwiderte: „Aber die arbeiten doch mit Gehörlosen, und Kommunikation ist für die Arbeit wichtig.“
r$INDEX1HAUPTSACHE1BWICHTIG1*KOMMUNIKATION1A*
l
mhauptsachewichtigkommunikation
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Wie hast du früher kommuniziert?
r$ORAL^DU1*KOMMUNIKATION1A*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*FRÜHER1*SELBST1A*
l
maberkommunikationwiefrüherselbst
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Nicht zu vergessen, die Sache mit der Kommunikation.
rICH1$INDEX1VERGESSEN1KOMMUNIKATION1A*
l$INDEX1*
michvergessenkommunikation
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Nach dem Mauerfall wurde es mit der Kommunikation besser.
rMAUERFALL1*$GEST^BESSER1*KOMMUNIKATION1A*BESSER1*KOMMUNIKATION1A*
l
mmauerfallbesser besser besserko{mmunikation}besser besserkommunikation
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Nach dem Mauerfall wurde es mit der Kommunikation besser.
rBESSER1*KOMMUNIKATION1A*BESSER1*KOMMUNIKATION1A*
l
mbesser besser besserko{mmunikation}besser besserkommunikation
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   Damit läuft die Kommunikation am Arbeitsplatz gut.
rICH2KOMMUNIKATION1A*DA1*ARBEITEN1PLATZ9
l
mkommunikationdaarbeitsplatz
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f   In meinem Haus hing ein Zettel von dieser Firma für Telekommunikation, Telecolumbus.
rPOSTER1^TELEFON1KOMMUNIKATION1A*$GEST^*STIMMT1^*ICH1
lPRIMA1
mprimatelefonkommunikation[MG]??
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Sie sagten: „Wie soll das mit der Kommunikation gehen, wenn Sie nicht hören?“
r$GEST^*HÖREND1A*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*KOMMUNIKATION1A*$GEST-OFF^*
l
mhör{end}wiekommuni{kation}
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Wenn jemand in der Situation auf mich zukommt, schalte ich die Hörgeräte an und danach wieder aus.
rPLÖTZLICH4*$INDEX1*KOMMUNIKATION1A*ICH2ANSCHALTEN2*UNTERHALTUNG1*
l
m[MG]ichan
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Die Kommunikation hätte nicht geklappt.
rICH2*KOMMUNIKATION1A*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*
l$INDEX1*
mkommunika{tion}[MG]
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f   Sie gehen aber nicht zur Polizei, weil die Kommunikation schwierig ist.
r$GEST^GRUND4A*$INDEX1*KOMMUNIKATION1A*SCHWER2A*
l
mgrundkommunikationschwierig
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Sie wurden Dolmetscher, Kommunikationsassistenten oder Lormdolmetscher.
rKETTE1^ODER4A*KOMMUNIKATION1A*ASSISTENZ1ODER4ALORMEN1*
l
mdolm{etscher}oderkomm{unikations}assis{tent}oderlormdolmetsch
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Die Kommunikation war auch kein Problem.
rUND2A*KOMMUNIKATION1A*SUPER1
l
mundkommunikationsuper
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Viel Kommunikation fand mit ihm nicht statt.
rVIEL1A*KOMMUNIKATION1A*KEIN2*$GEST^
l
mvielkommunikation[MG]
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Die Kommunikation mit den Gehörlosen klappte gut.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*ALLE2C^*GUT1*KOMMUNIKATION1A*KLAPPT1KOMMUNIKATION1A*ALLE2B*
l
mgehörlosgutklappenkommunikation
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Die Kommunikation mit den Gehörlosen klappte gut.
rGUT1*KOMMUNIKATION1A*KLAPPT1KOMMUNIKATION1A*ALLE2B*
l
mgutklappenkommunikation
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Allerdings ist die Kommunikation mit ihnen lautsprachlich und wir gebärden nur sehr wenig miteinander.
rABER1*KOMMUNIKATION1A*ICH1MEHR1*SPRECHEN3*
l
maberkommunikationmehr
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Hm, wir haben ja überwiegend gespielt, da brauchten wir nicht viel zu kommunizieren.
rSPIELEN2NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN2^*VIEL1AKOMMUNIKATION1A*$GEST-OFF^
l
mspielenbraucht nichtvielkommunikation
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Das war für mich kein großes Problem und beim Spielen haben wir nicht viel miteinader geredet.
rUND2B*SPIELEN2VIEL1AKOMMUNIKATION1A*AUCH1AWAR1NICHT3A*
l$GEST-OFF^*
mundspielenvielkomm{unikation}auchwarnicht
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Da gab es überhaupt keine Kommunikation mit meiner Mutter.
rNICHTS1AMAMA3ICH1KOMMUNIKATION1A*NICHTS1AWARUM10BWAS1A
l
mmamakommunikationniemalswarumwas
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Mit ihr klappt die Kommunikation super.
rKOMMUNIKATION1A*SUPER2
l
mkommunikationsuper
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Wenn ich diese Freunde besucht habe, ist mir aufgefallen wie komisch ihre Kommunikation mit den Eltern ist, irgendwie distanzierter.
r$GEST-OFF^SEHEN1$GEST-OFF^KOMMUNIKATION1A*ELTERN1ABEIDE1*MERKWÜRDIG3*
l
mkommunikation eltern[MG]
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Das erlebe ich immer in meinem Alltag mit Hörenden in Deutschland und im Urlaub ist das genau dasselbe.
rIMMER1AKOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*DA1*KOMMUNIKATION1A*HÖREND1A*KOMMUNIKATION1A*
l$INDEX1*
mimmer[MG]dahörende
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Das erlebe ich immer in meinem Alltag mit Hörenden in Deutschland und im Urlaub ist das genau dasselbe.
rDA1*KOMMUNIKATION1A*HÖREND1A*KOMMUNIKATION1A*DASSELBE2AÜBERTRAGEN1A^*
l$INDEX1*
mdahörendeselbeum
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Für Hörende ist das eine ganz ungewohnte Situation.
rHÖREND1BSPRECHEN5A*$GEST-OFF^*KOMMUNIKATION1A*
l
mhören
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ich glaube, ich habe einfach schon gelernt wie man damit umgeht und andere Formen der Kommunikation verinnerlicht.
rVERSUCHEN1*ANDERS1FORM1A*KOMMUNIKATION1A*FORM1A*UMGEHEN2ICH1
l
mv{ersuchen}andersformkommunikationformumgang
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Es gibt einfach technische Unterstützungen für die Kommunikation. Aber die Fragen sind typisch.
rTECHNIK1DAZU1^*COMPUTER2KOMMUNIKATION1A*DA1*TYPISCH1*$INDEX2
l
mtechnikkomm{unikation}typisch
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Da hat mich dann auch eine deutsche Frau gefragt, warum ich denn von so weit kommen würde, ich könne ja die Schrift nicht lesen und nicht kommunizieren.
rTHAILAND1UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1$GEST-OFF^*KOMMUNIKATION1A*WIE-FRAGE1*$GEST-OFF^
l
mthailandwie
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Dann noch die Frage nach der Kommunikation über das Telefon.
rWO1A*TELEFONIEREN1*ANRUFEN1*KOMMUNIKATION1A*ANRUFEN1$LIST1:4of4d$GEST-OFF^*
l
mwiekommunikationanrufen
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Während ich aufwuchs, kommunizierte ich zwar mit meinen Eltern, aber dessen war ich mir nicht bewusst.
rICH1SELBST1A*ABER1*KOMMUNIKATION1A*ELTERN1BICH1*MERKEN-NICHT1*
l
maber ichselberel{tern}[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Bei Kommunikationsproblemen wurde mehr auf Dinge gezeigt.
rKOMMUNIKATION1A*PROBLEM2AKOMMUNIKATION1A*EINFACH1
l
m[MG]problemeinfach
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Bei Kommunikationsproblemen wurde mehr auf Dinge gezeigt.
rKOMMUNIKATION1A*PROBLEM2AKOMMUNIKATION1A*EINFACH1$INDEX1ZEIGEN-AUF1*
l
m[MG]problemeinfachda so so
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Mit meiner Mutter gab es Probleme in der Verständigung.
rMUTTER2*DASSELBE2B*PROBLEM2BKOMMUNIKATION1A*
l
mma{ma}sel{be}problem
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Aber mit den restlichen Arbeitskollegen gibt es natürlich ein Kommunikationsproblem.
r$GEST-OFF^BASTELN1A^*PROBLEM2A*KOMMUNIKATION1A*JA1A*$GEST-OFF^
l
m[MG]daproblemkomm{unikation}ja
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Wenn die Verständigung klappt und ich ihnen den Weg zeigen konnte, ist mir das angenehm.
rKOMMUNIKATION1A*ZEIGEN-AUF1KLAPPT1ZEIGEN-AUF1
l
mklappt
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Es war schön, dass es dadurch gebärdensprachliche Verständigung gab!
rDA1*GEBÄRDEN1AKOMMUNIKATION1A*$GEST-OFF^
l
mda
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Mir kommt es vor, als ob sie denken: „Ach Gehörlose können sich nicht verständigen, lassen wir ihn.“
rTAUB-GEHÖRLOS1AWIE3B*KANN2AKOMMUNIKATION1A*LASSEN1$GEST-OFF^
l
mkann nichtlass
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Sie versuchte, mich umzustimmen, indem sie wieder die Kommunikationsprobleme als Schwierigkeit vorbrachte.
rNEIN1B*DU1HÖREND1A*KOMMUNIKATION1A*
l
mduhörendkomm{unikation}
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich antwortete, dass ich noch ein bisschen Restgehör hätte und die Kommunikation funktioniere, sobald man mich direkt persönlich anspreche.
r$INIT-GERADE1^*HÖREND1A*ICH1KOMMUNIKATION1A*KANN1MUSS1*PERSON1
l
mresthörenkommunikationkannmusspersönlich
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Das lag an den Kommunikationsproblemen.
rKOMMUNIKATION1A*WIE-FRAGE-VERGLEICH1PROBLEM2A*$GEST-OFF^
l
mkommunikationwieproblem
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich habe in der Kundenbeziehung kein Kommunikationsproblem.
rICH1PROBLEM2B*KOMMUNIKATION1A*ICH2*$GEST^
l
mbeziehung
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Jemand mit CI könnte richtig gut gebärden lernen und mit den Hörenden kommunizieren.
rMÖGLICH2*$INDEX1HÖREND1BKOMMUNIKATION1A*KANN1*KOMMUNIKATION1A*
l
mkanndannhörend[MG]kann
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Jemand mit CI könnte richtig gut gebärden lernen und mit den Hörenden kommunizieren.
rHÖREND1BKOMMUNIKATION1A*KANN1*KOMMUNIKATION1A*
l
mhörend[MG]kann
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Die Kommunikation ist nicht einfach.
r$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*KOMMUNIKATION1A*HÖREND1A*EINFACH1
l
mwiehörennicht einfach
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Schon allein wegen der Kommunikation.
rKOMMUNIKATION1A*SCHIEF1$GEST-ABWINKEN1^*
l
m
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Dann war es mir klar, weil ich Probleme bei der Kommunikation mit Hörenden hatte.
rKLAR1A$INDEX1HÖREND1A*KOMMUNIKATION1A*PROBLEM2A
l
mklarwarumhörendkommunikationproblem
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Für mich ist es wichtig, dass ein Gehörloser da ist, weil ich jemanden zum Kommunizieren brauche.
rWICHTIG1*TAUB-GEHÖRLOS1AGRUND4BKOMMUNIKATION1A*BRAUCHEN1ICH1
l
mwichtiggrundkommuni{kation}brauche
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Ich war hin- und hergerissen. Ich habe den Vorteil mit der Kommunikation gesehen, die ich brauche und die bequem ist.
rICH2VORTEIL1BRAUCHEN1*KOMMUNIKATION1A*BRAUCHEN1ICH2BEQUEM1*
l
mvor{teil}brauchkommunikationbrauchebequem
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Mit den Hörenden dort hatte ich nichts zu tun, die haben sich stur auf die Arbeit konzentriert und es gab keine Kommunikation.
rKONZENTRIEREN1A^ARBEITEN1NICHTS1B*KOMMUNIKATION1A*
l
m[MG]arbeitennichtskommu{nizieren}
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Wir haben richtig miteinander kommuniziert und ich konnte mich mit einigen jungen Kollegen unterhalten.
rWIE4A^*RICHTIG1A*KOMMUNIKATION1A*$GEST^ABLAUF2^*GEFÜHL3*
l
mrichtigkommunizieren[MG]gefühl
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Na ja, wenn die Kommunikation nicht klappt, was dann?
rACHTUNG1A^*$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*WENN1AKOMMUNIKATION1A*KLAPPT1*WAS3$GEST-OFF^*
l
m[MG]wennkomm{unizieren}klappt nichtwasdann
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Nein, Kommunikation, Kommunikation.
rNEIN1BKOMMUNIKATION1A*
l
mkommunikation
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Ohne Abitur, ohne staatlichen Abschluss, das wäre sozusagen die Kommunikationsassistenz, stimmt’s?
rODER1*STAAT1A*OHNE1KOMMUNIKATION1A*WIE4ASTIMMT1A*
l
moderstaatohnekommunikationwiestimmt
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Man braucht Kommunikation, sonst bekommt man nichts mit.
rBRAUCHEN1*KOMMUNIKATION1A*OHNE1*ICH1*ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1
l
mbrauchohne[MG][MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Bei dir klappt die Kommunikation mit der Kollegin gut, aber es kann eben auch anders sein.
rDU1*KOLLEGE1A*KOMMUNIKATION1A*SICH-VERSTEHEN1*ABER1ANDERS1*
l
mkolleginfüraberanders
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Im beruflichen Alltag klappt es gut mit der Verständigung zwischen uns.
r$INDEX1ABER1BEREICH1A*KOMMUNIKATION1A*
l
maber[MG][MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Also beim Vergleich zwischen einer Dolmetscherin und einer Kommunikationsassistenz, stellt sich die Frage, was besser ist.
rKOMMUNIKATION1A*ASSISTENZ1BESSER1*$PROD
l
mkommunikationsassistenzbesser
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Unsere Kommunikationsform zu Hause ist die DGS, die Gebärdensprache.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^*ZUHAUSE2FAMILIE4KOMMUNIKATION1A*DGS1GEBÄRDEN4*$GEST^
l
mfamiliekommunikationd-g-sgebärdensprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Auch unter den Spielern mit CI, den Gehörlosen und den Schwerhörigen klappt die Kommunikation beim Fußball nicht so gut.
r$LIST1:3of3dSCHWERHÖRIG1KEIN1*KOMMUNIKATION1A*FUSSBALL1B$LIST1:3of3d*UNGEFÄHR2^*
l$INDEX1*
mschwerhörigkei{ne}kommunikationfußball[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Die Kommunikation ist durcheinander.
rKOMMUNIKATION1A*UM2A^*$GEST-OFF^
l
mkommunikationdurcheinander
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Demjenigen kannst du sagen, was deine Vorstellungen sind und welche Kommunikationsform du brauchst.
rBESCHEID1A*VORSTELLUNG1AWELCHE1*KOMMUNIKATION1A*BRAUCHEN1*
l
mvorstellungwelchekomm{unikation}brauchen
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Ich wollte klarstellen, dass ich etwas nicht verstanden hatte.
rICH1MOMENT2*ICH2KOMMUNIKATION1A*VERSTEHEN-NICHT1$GEST-OFF^*
l
mkommuni{kation}verstehen nicht
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Man braucht sie wegen der Kommunikation.
rWEGEN1KOMMUNIKATION1A*$GEST^
l
mwegenkommunikation
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Warum haben unsere Eltern mit uns gesprochen?
rWARUM1$INDEX1NUR2BKOMMUNIKATION1A*SPRECHEN6*$INDEX1
l
mwarumnur[MG]

Fehler melden