Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Die schlechte Kommunikationssituation und familiäre Probleme, also mit meinem Freund und Kind. |
r | | GEFÜHL3* | | KOMMUNIKATION1A | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | UND3 | |
l | $INDEX1* | ICH1* |
m | | | kommunikation | [MG] | und | auch |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich habe mich etwas gewundert, denn davor dachte ich eigentlich positiv über Kommunikationsassistenten. |
r | BIS-JETZT1 | ICH1 | DENKEN1B | KOMMUNIKATION1A | ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^* | ICH1 | GUT1* |
l | | | | |
m | … | ich | denk | kommu{nikations}ass{istenz} | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Wenn ich mich unterhalten wollte, konnte ich ja nicht einfach sprechen, da war keine Kommunikation möglich. |
r | ANFANG1A | ICH2 | SPRECHEN6* | KOMMUNIKATION1A | | |
l | | | KEIN1* | ICH2 |
m | anfangen | unterhalten | kommunikation | kein | |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Da klappt die Kommunikation einfach immer. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A | SCHIEF1 | KEIN8 |
l | |
m | kommunikation | schief | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Ja, das brauche ich. Das brauche ich, weil Kommunikation wichtig für mich ist. |
r | BRAUCHEN1* | $GEST-OFF^* | BRAUCHEN1* | KOMMUNIKATION1A | WICHTIG1 | ICH1* | FÜR1* |
l | | | | |
m | brauchen | | brauchen | kommunikation | wichtig | für |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Weil die Kommunikation immer gegeben war. |
r | | INHALT3* | DURCH2B* | KOMMUNIKATION1A | IMMER4A* | DA1* |
l | |
m | | durch | kommunikation | immer | da |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Ab wann klappte die Kommunikation? |
r | | | | KOMMUNIKATION1A | NUR2A | KLAPPT1 | KOMMUNIKATION1A |
l | |
m | nur | klappt | kommunikation |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Ab wann klappte die Kommunikation? |
r | KOMMUNIKATION1A | NUR2A | KLAPPT1 | KOMMUNIKATION1A | WANN2 | GRÖSSE2* |
l | | | |
m | nur | klappt | kommunikation | wann |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Aber mit ihr klappt es bis jetzt gut. |
r | BIS-JETZT1 | GUT1* | DISKUSSION1A^ | KOMMUNIKATION1A | GUT1* |
l | | |
m | bis jetzt | | kommunikation | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Kann deine Mutter gebärden? |
r | MUTTER4 | MIT1A* | GEBÄRDEN1E | KOMMUNIKATION1A |
l | | |
m | mutter | mit | | kommunikati{on} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Ich war die lebendige Kommunikation unter Gehörlosen gewohnt und nun musste ich mich unter den Hörenden zurechtfinden und das aushalten. |
r | $INDEX1* | HÖREND1A | $GEST-OFF^ | KOMMUNIKATION1A | $GEST-NM^ | AUSHALTEN1A |
l | | | |
m | | | | kommunikation | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Wir gewöhnten uns aneinander und sie kannten meine Stimme und lernten ein paar Gesten und Gebärden, dann klappte es mit der Kommunikation besser. |
r | BISSCHEN2A | DAZU1* | KLAPPT1 | KOMMUNIKATION1A | KLAPPT1* |
l | |
m | bis{schen} | klappt | kommun{ikation} | klapp klapp klapp |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Die Kommunikation war schwierig. |
r | | | ABER1* | KOMMUNIKATION1A | $GEST-OFF^ |
l | |
m | a{ber} | kommunikation |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Ich musste viel Geduld haben bei der Kommunikation mit der hörenden Welt, denn die Hörenden verständigten sich nur über Zeigen. |
r | HÖREND1A | WELT1 | ALLE1B | KOMMUNIKATION1A | $INDEX1 | BESCHEID1A* | GESTIK1* |
l | | | | |
m | hör{end} | wel{t} | | kommunikation | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Da in meinem Beruf viel kommuniziert wird, ist es für mich viel leichter alles in Gebärden zu verfolgen, besser als im Fall der oralen Kommunikation. |
r | BERUF1A | $INDEX1 | MEHR1* | KOMMUNIKATION1A | SO1A* | ICH2* | MEHR1* |
l | | | |
m | beruf | | ko{mmunikation} | so | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Meine Eltern erzählten mir, als ich klein war, konnte ich mit ihnen gar nicht sprechen und kommunizieren, da ich vollständig gehörlos war. |
r | ICH2* | KANN1* | NOCH-NICHT2* | KOMMUNIKATION1A | MEIN1* | ELTERN1B | $GEST-KEINE-AHNUNG1^* |
l | | | |
m | ich | kann | noch nicht | komm{u}n{ik}a{tion} | mein | eltern |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich durfte mit meinen Freunden gebärden, weil meine Eltern wussten, dass dies unsere Kommunikationsform war. |
r | $INDEX1* | WISSEN2B | SO1A* | KOMMUNIKATION1A |
l | | |
m | [MG] | weiß | so | kommu{ni}ka{tion} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m In Bezug auf Dolmetscher und Kommunikationshelfer fehlt dort etwas im Gesetz, dort sind Gesetzeslücken. |
r | FEHLER4* | DOLMETSCHER1 | ZUSAMMENHANG1A | KOMMUNIKATION1A | HELFEN1 | GESETZ1A | STEHEN1 |
l |
m | fehlt | dolmetscher | | kommunikationshilfe | gesetz | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Ich mache eine Vereinbarung mit dem Ziel, dass die Kommunikation eindeutig ist. |
r | VEREINBARUNG1 | MIT1A* | ZIEL2 | KOMMUNIKATION1A | KLAR1A |
l | |
m | vereinbarung | mit | ziel | kommunikation | klar |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Ich als Dolmetscher unterstütze ihn bei der Kommunikation und der Gehörlose unterstützt mich wiederum, das ist meine Arbeit. |
r | | ICH1 | UNTERSTÜTZEN4 | KOMMUNIKATION1A | $INDEX1 | UNTERSTÜTZEN4* | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
l | | | |
m | | unterstütz | kommunikation | | | gehörlos |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Sich als Dolmetscher nur selbst mit allem zu beschäftigen, kostet Zeit, da warten die Patienten auf einen. Deswegen lieber eine klare Kommunikation. |
r | WARTEN1C* | AUF-PERSON1 | KLAR1A | KOMMUNIKATION1A |
l | | |
m | warten | auf | klar | kommunikation |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Das Recht auf Zugang zur Kommunikation ist schon in der UN-Konvention drin, aber das Recht zu klagen fehlt. |
r | RECHT1 | DANACH1A^ | DURCH1^* | KOMMUNIKATION1A | $WORTTEIL-UN5 | UNTERSCHREIBEN1B^* | STEHEN1* |
l | | |
m | recht | auf | zugang | kommunikation | u-n | konvention | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Da gab es kein Problem mit der Kommunikation. Wir haben viel gebärdet. |
r | | KEIN1* | PROBLEM2A* | KOMMUNIKATION1A | GEBÄRDEN1B* | MEHR1* | $GEST^ |
l | |
m | kein | problem | kommunikation | gebärden | mehr |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Neue Wörter, sich an die Kommunikation gewöhnen, dafür braucht man auch das Unterhalten. |
r | WORT3 | NEU1A* | GEWOHNHEIT1^ | KOMMUNIKATION1A | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | $INDEX1 | BRAUCHEN1* |
l | | | |
m | wort wort | neu | richtig | kommunikation | wie wie | | braucht |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Die Kommunikation war schwer. |
r | | $INDEX1 | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A | $GEST-OFF^ | SCHWER1B* | $INDEX1 |
l | | | |
m | | | kommunikation | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Mit ihnen lief die Verständigung einigermaßen. |
r | | $GEST^ | ICH1 | KOMMUNIKATION1A | $GEST^ |
l | |
m | | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Die Kommunikation dort war sehr mühsam. Das lief drei Jahre so. Das waren schlechte Erfahrungen, aber belassen wir es dabei. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A | ABLAUF2^ | JAHR1B* | JAHR2A* |
l | | |
m | [MG] | drei jahr |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Im Ausland klappte die Kommunikation mit Hörenden wunderbar. |
r | TOLL1A | MIT3* | HÖREND1A* | KOMMUNIKATION1A | TOLL1A |
l | | | | |
m | [MG] | mit | hörende | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Da sie mehr Mimik und Gesten verwenden, ist die Verständigung viel besser als bei den Hörenden in Deutschland. |
r | $INDEX1* | MEHR1* | TOLL1A* | KOMMUNIKATION1A | ALS3* | $INDEX1 | DEUTSCH1 |
l | | | | | | |
m | | mehr | [MG] | [MG] | | | deutschland |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m So wie ich das erlebt habe, hatten wir kein Problem in der Kommunikation miteinander. |
r | MIT1A | ERFAHREN1A* | FUSSBALL2* | KOMMUNIKATION1A | SUPER1 | $GEST^ |
l | | | | |
m | mit | erfahrung | fußball | kommunikation | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Es klappte gut. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A | KLAPPT1 | $GEST^ |
l |
m | [MG] | klappt | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Trotz der anderen Sprache klappte es gut mit der Verständigung. |
r | $GEST^ | KLAPPT1 | VERSTEHEN1* | KOMMUNIKATION1A | GUT3* |
l | |
m | | klappt | | kommunikation | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Er konnte gut mit mir kommunizieren. |
r | | | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A | $INDEX1* | AUTO1* | VERKAUFEN1 |
l | | |
m | | [MG] | aber | autoverkäufer |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Er konnte gut mit mir kommunizieren. |
r | VERKAUFEN1 | $INDEX1* | GUT1 | KOMMUNIKATION1A | $INDEX1 |
l | | | |
m | … | gut | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Ich zeige dann auf die Dinge, die ich gerne hätte und dann klappt das schon. |
r | $INDEX1* | $INDEX1* | AKZEPTIEREN1 | KOMMUNIKATION1A | $INDEX1* | KLAPPT1 |
l | | | |
m | [MG] | [MG] | akzeptieren | [MG] | [MG] | klappt |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Am Anfang bemühten sich andere Eltern, mit uns zu kommunizieren. |
r | $INDEX1 | ANFANG1A | MÜHE1 | KOMMUNIKATION1A |
l | | |
m | | anfang | mühe | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f Alles hat geklappt, denn die Kommunikation verlief zum Glück angenehm. |
r | KLAPPT1 | $GEST^* | $INDEX1* | KOMMUNIKATION1A | ANGENEHM2 |
l | | |
m | klapp | [MG] | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Sie wurde immer von einem Dolmetscher begleitet, der ihr bei der Kommunikation half. |
r | DOLMETSCHER1 | ZUSAMMEN-PERSON1* | KLAR1A | KOMMUNIKATION1A | $INDEX1* |
l |
m | do{lmetscher} | zusamme | klar | kommunikation | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Die Kommunikationsform ist anders, ja. |
r | | KOMMUNIKATION1A* | ANDERS1 | KOMMUNIKATION1A | FORM1A | ANDERS1 | JA1A |
l | |
m | ko{munnikation} | anders | kommunikationsform | anders | ja |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Die Kommunikation ist ihnen zu mühsam. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A | AUF-PERSON1 | ANSTRENGEND1 |
l | | |
m | kommunikation | auf | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Nur die Kommunikation war etwas anstrengend, aber ansonsten/ |
r | NUR2A | BISSCHEN3 | ANSTRENGEND1 | KOMMUNIKATION1A | ENDE1^* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | nur | bisschen | [MG] | kommunikation | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Der einzige Punkt ist eben die Kommunikation, wo es Unsicherheiten gibt. |
r | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | $NUM-EINER1A:1d* | PUNKT1C* | KOMMUNIKATION1A | ICH2 | IN-BEDRÄNGNIS-SEIN1 | ENDE1^* |
l | | |
m | wie | ein | punkt | kommunikation | [MG] | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Dann funktioniert über mehrere Tage die Kommunikation nicht. |
r | | PAAR-ANZAHL1* | TAG1A | KOMMUNIKATION1A | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | SEHR7 |
l | | |
m | paar | tage | kommunikation | [MG] | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Gebärdensprache ist von Vorteil, da sie die Kommunikation unterstützt. |
r | GEBÄRDENSPRACHE1B* | VORTEIL1 | UNTERSTÜTZEN1A | KOMMUNIKATION1A |
l | |
m | gebärdensprache | vorteil | unterstützt | kommunikation |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Aber wie die Kommunikation ist, bleibt ein großes Fragezeichen. |
r | | | ABER1 | KOMMUNIKATION1A | FRAGEZEICHEN1 |
l | | |
m | aber | kommunikation | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Ich kann mit anderen Gehörlosen gebärden und kommunizieren. |
r | VORRANG1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | GEBÄRDEN1A* | KOMMUNIKATION1A |
l | |
m | vor | | | kommunikation |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Ich brauche die Kommunikation. |
r | | ICH2* | BRAUCHEN1* | KOMMUNIKATION1A | ICH1* |
l | | | |
m | | brauch | kommunikation |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Aber für mich ist Kommunikation unter Gehörlosen, auf einer Ebene, schöner, da fühle ich mich wohler. |
r | ABER1* | FÜR1* | SCHÖN1A* | KOMMUNIKATION1A | TAUB-GEHÖRLOS1A* | GLEICH2* | WOHL1* |
l | | | | | |
m | aber | für mich | schö{n} | kommunikation | | [MG] | wohler |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Es ist eher wegen der Kommunikation. |
r | | | MEHR1* | KOMMUNIKATION1A | GRUND4A* | KOMMUNIKATION1A* | SO1^* |
l | | |
m | mehr | kommunikation | grund | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Wir glaubten, dass das nur zur Kommunikation ist. Wir haben also nur gebärdet, um zu kommunizieren. Durch das Gebärdensprachfestival kam etwas Neues hinzu. |
r | | GLAUBEN2A | | KOMMUNIKATION1A | WIE3A* | GEBÄRDEN1A* | KOMMUNIKATION1A |
l | | ICH1 |
m | glau{be} | | kommunikation | so wie | gebärden | kommunikation |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Wir glaubten, dass das nur zur Kommunikation ist. Wir haben also nur gebärdet, um zu kommunizieren. Durch das Gebärdensprachfestival kam etwas Neues hinzu. |
r | KOMMUNIKATION1A | WIE3A* | GEBÄRDEN1A* | KOMMUNIKATION1A | $INDEX1* | DAZU1^ |
l | | |
m | kommunikation | so wie | gebärden | kommunikation | | festival |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Ich wollte gerne einen Raum zusammen haben, dass man immer Augenkontakt hat, kommunizieren/ |
r | $NUM-EINER1A:1d | RAUM1B | AUGE1 | KOMMUNIKATION1A |
l | | |
m | ein | raum | auge | kommunikation |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Wenn sie klein sind, spielen sie ganz locker mit Gehörlosen, da wird ja nicht so viel kommuniziert. |
r | KLEIN3* | SPIELEN1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN3* | KOMMUNIKATION1A | WENIG4* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | klein | spielen | | kommu{nikation} | wenig |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dann erinnert sich der Hörende auch an früher und weiß, was man bei der Kommunikation beachten muss. |
r | SCHÖN1A | JETZT3* | $GEST-OFF^ | KOMMUNIKATION1A | $INDEX1 | FORDERN1 |
l | | |
m | schön | jetzt | | komm{unik}ation | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Wenn durchgehend ein Dolmetscher vor Ort wäre, gäbe es auch keine direkte Kommunikation. |
r | VOLL2A | BEDEUTUNG1* | ICH2* | KOMMUNIKATION1A | AUCH1A* |
l | | | |
m | voll | bedeutet | | auch nicht |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Als CI-Träger benötigt man natürlich Sprechübungen, damit das Sprechen immer weiter verbessert wird. |
r | SPRECHEN5A* | ÜBEN1* | BESSER1* | KOMMUNIKATION1A | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | sprech | üb{en} | besser | kommu{nikation} | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Die Unterrichtsqualität und die Kommunikation im Unterricht mit den Lehrern war einfach total schlecht. |
r | EIGEN1A^* | QUALITÄT1A | UNTERRICHTEN1 | KOMMUNIKATION1A | SCHEISSE1A* | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | | qual{ität} | unterricht | kommu{nikation} | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Überleg mal, Kommunikation ist so wichtig. |
r | | AUGE1^ | ICH1 | KOMMUNIKATION1A | ICH1* | WICHTIG1* |
l | | | |
m | überleg mal | kommunikation | ist sehr | wichtig |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Dabei geht es um Kommunikation. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A |
l |
m | kommunikation |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Ganz genau, es läuft über die Kommunikation. |
r | | | BEISPIEL1* | KOMMUNIKATION1A | LINIE3* | $GEST-OFF^ |
l |
m | | kommunikation | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Kommunikation, Gefühle, Ernährung, Krankheit, Körperpflege und Finanzierung, das hängt alles zusammen. |
r | | | DU1 | KOMMUNIKATION1A | GEFÜHL3 | ERNÄHRUNG1 | KRANK1 |
l | | | |
m | | komm{unik}ation | gefühl | ernährung | krankheit |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Aber es hat überhaupt keine Kommunikation zwischen uns stattgefunden. |
r | | | $ORAL^ | KOMMUNIKATION1A | AUSSICHTSLOS3A |
l | |
m | aber | | |
Köln | dgskorpus_koe_11 | 31-45f Ich hatte sonst keine Kommunikationsmöglichkeiten und habe alles nur beobachtet. |
r | | $GEST-OFF^ | KLAR1A* | KOMMUNIKATION1A | WIMMELN1^ | ICH1* | BEOBACHTEN3B* |
l | |
m | | klar | kommunikation | [MG] | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_11 | 31-45f In dem Hörendenverein war die Kommunikation und der Umgang sehr schwierig. |
r | | EINTRETEN1B | HÖREND1A* | KOMMUNIKATION1A | WIMMELN1 | SEHR7 |
l | | |
m | | hörend | | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Beim Spielen kommuniziert man auch. |
r | | | SPIELEN2 | KOMMUNIKATION1A |
l |
m | spiel | kommunikation |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Ich habe meinen Sohn gefragt, wie er mit dem anderen Kind kommuniziert. |
r | ICH1 | BESCHEID1A* | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A | $INDEX1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | | | | [MG] | [MG] | wie |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Es kann mit Hörenden kommunizieren. |
r | KANN1* | MIT1A* | HÖREND1A* | KOMMUNIKATION1A | $LIST1:1of1* |
l | | | |
m | kann | mit | hören | kommunika{tion} | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Sie brauchen wenig Kommunikation. |
r | | | BRAUCHEN1* | KOMMUNIKATION1A | $GEST-OFF^ |
l | |
m | brauch | | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Sie können ja ein bisschen kommunizieren. |
r | GLAUBEN2B* | KANN1* | ICH1 | KOMMUNIKATION1A | BISSCHEN1A | KOMMUNIKATION1A |
l | | | |
m | | kann | | | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Sie können ja ein bisschen kommunizieren. |
r | ICH1 | KOMMUNIKATION1A | BISSCHEN1A | KOMMUNIKATION1A |
l | | |
m | | | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Ich bin in einem Team als Bauzeichner. Da herrscht ein hoher Anspruch, untereinander zu kommunizieren. Da bin ich der einzige mit einer Webcam. |
r | HOCH4B | ANSPRUCH1 | KLAR1A* | KOMMUNIKATION1A | WIMMELN1^ | ICH1 | WEBCAM1 |
l | | |
m | hoch | anspruch | klar | [MG] | | | webcam |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Nur mit einem Gehörlosen chatte ich. |
r | $INDEX1 | ICH1 | KANN2B | KOMMUNIKATION1A |
l | | |
m | | | stamm | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Aber es ist immer dasselbe, was man im Chat sagt. |
r | | $GEST-OFF^ | GLEICH4 | KOMMUNIKATION1A |
l |
m | aber | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Da kann man froh sein, wenn die Assistenz einen unterstützt und auch nicht so teuer ist. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A | ASSISTENZ1 | | |
l | FÜR1* | DA1* |
m | komm{unikations}ass{istent} | für für für | da |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Die Frage ist aber, ob der Kommunikationsassistent auch so gut qualifiziert ist oder eher nicht und ob er Erfahrung hat. |
r | $INDEX1 | $ORAL^ | AUCH1A* | KOMMUNIKATION1A | | ASSISTENZ1 | |
l | | | $INDEX1 | $INDEX1 |
m | | ob | auch | kommunika{tions}assis{tent} | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Wenn man Kommunikationsassistenten und Dolmetscher gegenüberstellt: |
r | | | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | KOMMUNIKATION1A | $INDEX1 | ASSISTENZ1 | UND2A |
l | | |
m | | kommunikation | | assistent | |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Am Arbeitsplatz habe ich auch technische Hilfen. |
r | PLATZ9* | | | KOMMUNIKATION1A | HELFEN1 | MITTEL1 | GEBEN1A^* |
l | $INDEX1 | ICH1 | |
m | … | | kommunikationshilfsmittel |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Die Verständigung ist für mich kein Problem. |
r | | | $GEST-OFF^ | KOMMUNIKATION1A | $GEST^ | ICH1 | PROBLEM1 |
l | | |
m | [MG] | kommunikation | kein problem |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Mit Gebärdensprache kann man sich besser verstehen und kommunizieren, da gibt es kein Problem mehr. |
r | RETTUNG1 | KANN1 | VERSTEHEN1* | KOMMUNIKATION1A | PROBLEM1 | AUS-VORBEI1 |
l | | |
m | | kann | verstehen | [MG] | problem | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Dann sitze ich da und kann mich nicht unterhalten. |
r | ICH2 | $NUM-EINER1A:1 | $PROD | KOMMUNIKATION1A | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | ein | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Mit den Arbeitskollegen zu kommunizieren war eigentlich nie ein Problem für mich. |
r | KOLLEGE2 | ARBEITEN2* | KOLLEGE2 | KOMMUNIKATION1A | KEIN5B* | PROBLEM1* |
l | | | | |
m | kollege | arbeitskollege | | kein | problem |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Ich sagte zu einem Kollegen: „Früher hat das bei uns ganz gut geklappt mit dem Unterhalten, das ist jetzt ganz anders“. |
r | ICH2 | WIR1A | GUT1 | KOMMUNIKATION1A | ANDERS1 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | | | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Dann klappt die Kommunikation und man kann sich gut unterhalten, es läuft dann sauber. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A | GENAU1* | UNTERHALTUNG2A | SAUBER1 |
l |
m | | genau | | sauber |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Ich finde, mit der Kommunikation hat man eine höhere Belastung. |
r | | | ICH1* | KOMMUNIKATION1A | GEFÜHL3 | $GEST^ |
l | |
m | | kommu{nikation} | gef{ühl} | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Mit den Japanern zu kommunizieren war wirklich nicht einfach für mich. |
r | JAPAN1 | ICH1 | GEBÄRDEN1A | KOMMUNIKATION1A | ACHTUNG1A^ | NICHT3A | EINFACH1 |
l | | | |
m | japan | | oh oh | nicht | einfach |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Aber wie sieht es bei gehörlosen Kindern mit der Kommunikation aus? |
r | | | | KOMMUNIKATION1A | WIE-SIEHT-AUS1* | $INDEX1* |
l | ABER1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | $INDEX1 | |
m | aber | | | kommunikation |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Dann würde ich ja auch nicht nur mit Hörenden kommunizieren. |
r | $GEST-OFF^ | EINSTEIGEN1* | HÖREND1A* | KOMMUNIKATION1A | ICH2 | AUCH1B* |
l | | | |
m | [MG] | [MG] | hö{rend} | | auch nicht |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Ich kommuniziere immer weniger. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A | VERRINGERN1B |
l |
m | kommunikation | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Wichtig war mir die Kommunikation mit den Gehörlosen. |
r | WICHTIG1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ICH2* | KOMMUNIKATION1A |
l | | |
m | wichtig | gehörlos | | kommunikation |
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f Ich habe dann gefragt, wie jemand, der gehörlos ist, denn mit dem Weißen Ring kommunizieren kann, wenn derjenige Opfer wird und Unterstützung benötigt. |
r | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | $INDEX1* | ICH1* | KOMMUNIKATION1A | $GEST^ | ICH1* | $GEST^ |
l | | | |
m | wie | | | [MG] | [MG] | | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Im Kindergarten konnte ich kommunizieren, ich habe auf sämtliches gezeigt und mich so mitgeteilt. |
r | KIND2* | ALLE2B | ICH1 | KOMMUNIKATION1A | DA1* | $INDEX1* | WIE4A* |
l | | | | | |
m | kindergarten | alle | | komm{unikation} | da | [MG] | wie |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Klar, die sind alle noch so jung, da ist Kommunikation nicht so im Vordergrund, die spielen noch mehr. |
r | | NOCH-NICHT2* | STARK2B | KOMMUNIKATION1A | KANN2A* | SPIELEN2* | MISCHEN2^* |
l | KLEIN5 |
m | klein | noch nicht | stark | kommunikation | kann | spielen |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Ja, bei Kindern ist Kommunikation noch nicht so wichtig, die spielen mehr, da sind sie sich darüber noch nicht so bewusst. |
r | | KIND2* | MEISTENS1A | KOMMUNIKATION1A | WEGLASSEN1* | SPIELEN2 | LUFT3A* |
l | | | | |
m | kinder | meist{ens} | kommunikation | [MG] | spiel spiel spiel | [MG] |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Aber wenn sie älter werden, in die Pubertät kommen, da ist Kommunikation wichtig, wie schaut das dann aus? |
r | WACHSEN2C* | PUBERTÄT1 | WACHSEN2C* | KOMMUNIKATION1A | WIMMELN1 |
l | | | |
m | | pubertät | | komm{unikation} [MG] | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn es im Elternhaus keine Kommunikation gibt und der Gehörlose dann in die Schule kommt, wird er mit der Gebärdensprache überfordert sein. |
r | ELTERN1A | HAUS1A* | KEIN8 | KOMMUNIKATION1A | WERFEN1^* | SCHULE4 | LEHRER2* |
l | | | |
m | elternhaus | [MG] | kommunikation | | schule | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Würde die Verständigung mit den anderen Kollegen klappen? |
r | | | | KOMMUNIKATION1A | KLAPPT1 | HANDLUNG3^* | $INDEX1 |
l | |
m | | klappt mit | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Unter uns Gehörlosen ist alles in Ordnung, aber Hörende zu treffen und mit ihnen zu kommunizieren ist schwieriger. |
r | WIMMELN1 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | SCHWIERIG1 | KOMMUNIKATION1A |
l |
m | … | [MG] | schwierig | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Sie verständigen sich dann pantomimisch und mit den Händen und das funktioniert dann auch, sich miteinander ein bisschen zu verständigen. |
r | $INDEX1 | KLAPPT1* | BISSCHEN2A | KOMMUNIKATION1A |
l | | |
m | [MG] | klappt | bis{schen} | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Mit allen gibt es das Verständigungsproblem. |
r | | ALLE2A | GEBÄRDEN1E* | KOMMUNIKATION1A | PROBLEM2A* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | [MG] | komm{unikations}problem | |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Ich habe dann gesagt, dass es nicht klappt und ich nichts verstehen kann, wenn von allen Seiten gesprochen wird. Ich verstehe dann sowieso nichts. |
r | KANN2A* | NICHT3B | KREUZ1A^ | KOMMUNIKATION1A | VERSTEHEN1 | PERSON1 | UND2A* |
l | | |
m | klappt | nicht | wegen | kommunikation | verstehen | und |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich wusste gleich, dass er die Kommunikationsfähigkeit meinte. |
r | | SCHAFFEN1C* | WISSEN2B | KOMMUNIKATION1A | ICH2 |
l | | |
m | schaffen | | | [LM:ah] |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Er konnte mit Hörenden über Lautsprache kommunizieren. |
r | | $INDEX1 | KANN2B | KOMMUNIKATION1A | HÖREND1A* | SPRECHEN6* | KANN2B |
l | | | |
m | | kann | kommuni{kation} | hörend | [MG] | kann |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Die Kommunikation ist für mich überhaupt kein Problem. |
r | MASSAGE2A* | $GEST^ | MASSAGE2A* | KOMMUNIKATION1A | NICHT1^* |
l |
m | | | | kommunikation kommunikation | kein problem |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Wenn sie nicht wussten, dass ich gehörlos bin, dann sind sie erstmal erstaunt. Aber dann freuen sie sich, dass die Kommunikation gut läuft. |
r | $INDEX1 | SCHOCK5* | UND2B* | KOMMUNIKATION1A |
l | | |
m | | schock | und | kommunikation |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Meinst du, ein kleines Kind versteht, was der Arzt sagt? Nein. |
r | DA1 | FÜR1 | ARZT1* | KOMMUNIKATION1A | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | da | für | ar{zt} | kommuni{kation} | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Den bräuchte es, um die Kommunikation gut zu verstehen. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A |
l | BRAUCHEN1* | GUT1* | VERSTEHEN1 |
m | brauch | gut | versteh | kommuni{kation} |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Mit der Kommunikation ist es oft schwierig, das ist klar. |
r | | | DASSELBE2A* | KOMMUNIKATION1A | | $GEST-OFF^ | SCHWER1B* |
l | FÜR1 | MIT1A | KANN1 |
m | für | mit | selbe | kommu{nikation} | kann | [MG] | schwer |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Die Kommunikation würde nicht klappen. |
r | | | BESCHEID1A* | KOMMUNIKATION1A | FEHLEN1A* | KOMMUNIKATION1A | FEHLEN1A* |
l | $INDEX1 | | $GEST-OFF^* |
m | | kommuni{kation} | fehlt | kommuni{kation} | fehlt |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Die Kommunikation würde nicht klappen. |
r | BESCHEID1A* | KOMMUNIKATION1A | FEHLEN1A* | KOMMUNIKATION1A | FEHLEN1A* | $GEST-OFF^ |
l | $INDEX1 | | $GEST-OFF^* |
m | | kommuni{kation} | fehlt | kommuni{kation} | fehlt | |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Dort konnte man ein Studium in Bautechnik machen und dann später auf Baustellen Messungen machen und im Außenbau arbeiten. |
r | TECHNIK1 | ODER1* | MESSEN1A^* | KOMMUNIKATION1A | DRAUSSEN1 | BAU1* | ICH2* |
l | | | |
m | … | [MG] | messungen | | drauß{e}n | bau | |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Schnell merkte ich aber, dass es sehr schwer war, insbesondere die Kommunikation. |
r | HANDLUNG3^ | $INDEX1* | SCHWIERIG1 | KOMMUNIKATION1A | $PROD |
l |
m | | da | schwer | kommuni{kation} | |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Die Zettel mit der Schrift konnte man besser verstehen als andere Kommunikationsformen. |
r | BESSER1* | ALS3 | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A | $GEST-OFF^ | $$EXTRA-LING-MAN^ | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | besser | als | | kommunikation | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Ich habe gerade gesagt, dass Gehörlose einen Vorteil haben, obwohl sie auf der Arbeit wenig kommunizieren und zu Hause mit Hörenden auch wenig kommunizieren. |
r | OBWOHL2* | ARBEITEN2 | DA1^* | KOMMUNIKATION1A | WENIG4* | $GEST^ | LASSEN1^* |
l |
m | obwohl | arbeitspla{tz} | kommunizieren | wenig | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Ich habe gerade gesagt, dass Gehörlose einen Vorteil haben, obwohl sie auf der Arbeit wenig kommunizieren und zu Hause mit Hörenden auch wenig kommunizieren. |
r | AUCH3A | HÖREND1A | WENIG4* | KOMMUNIKATION1A | ENDE1^ |
l | | | |
m | auch | hörend | wenig | kommunikation | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Oder, zum Beispiel, mit einem Hörenden klappt die Kommunikation nicht und ich sage ihm, dass ich ihn nicht verstehe. |
r | ICH2 | $GEST-OFF^* | HÖREND1A* | KOMMUNIKATION1A | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | ICH2* | BESCHEID1A |
l | | | | | |
m | ich | | hörend | | | ich | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Eine sachliche Konversation ist nicht möglich. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A | KRITISIEREN1B | ANPASSEN1^ | $GEST-OFF^ |
l | |
m | kommun{ikation} | [MG] | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m … Kommunikationsassistenz. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A |
l |
m | kommunikation |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Ob die Kommunikationsassistentinnen das auch so können, ist eben die Frage. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A | $INDEX1 | FRAGEZEICHEN1 | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | kommunikation | | [MG] | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Gehörlose brauchen mehr Kommunikation. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | BRAUCHEN1* | MEHR1* | KOMMUNIKATION1A |
l | |
m | gehörlos | brauch | mehr | kommunikation |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Das, was vorher besprochen wurde auf Versammlungen oder sonst wo, konnte ich dann gut verstehen. Mit dem Kollegen hat die Kommunikation gut geklappt. |
r | ICH1 | BEIDE2A* | VERSTEHEN1 | KOMMUNIKATION1A | VERSTEHEN1* |
l | | | | |
m | … | | | [MG] | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Also, wenn die Dolmetscherin nicht kann, notfalls eine Kommunikationsassistenz als Ersatz zu bestellen, falls es nicht anders geht. |
r | $INDEX1* | KANN1* | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A | $INDEX1* | ERSATZ1A* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | [MG] | | kommunikationsassistenz |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Ich spürte, dass die Verständigung mit der Ärztin sehr mühsam sein kann. |
r | GEFÜHL3 | LEBEN1C* | SEHR6* | KOMMUNIKATION1A | ARZT1 | SEHR6* | ICH1 |
l | |
m | gefühl | | [MG] | kommunikation | arzt | [MG] | ich |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Wenn du sie nicht verstehst, die Kommunikation klappt nicht, man versteht sich nicht, dann gibst du Bescheid, dass es mit dieser Dolmetscherin nicht klappt. |
r | | WENN1A* | VERSTEHEN-NICHT1 | KOMMUNIKATION1A | VERSTEHEN-NICHT1 | DU1* | SCHICKEN2 |
l | | | | | |
m | wenn | verstehen | [MG] | verstehen | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m Das ist für Gehörlose zum Beispiel gut, weil die Kommunikation mit anderen wichtig ist und sie sonst Zuhause anfangen würden zu spinnen. |
r | FÜR1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | GRUND4B | KOMMUNIKATION1A | SITZEN1A^ | FÜR-NICHTS-UND-WIEDER-NICHTS1 |
l | | | |
m | für | | grund | | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Als ich nach Deutschland kam, hatten meine Eltern Schwierigkeiten, mit den Erziehern zu kommunizieren. |
r | FRÜHER2 | ERZIEHUNG2B | SCHWER1B | KOMMUNIKATION1A |
l | |
m | war | erzieher | schwer | kommunizieren |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Sie waren russisch und konnten nicht richtig deutsch, haben aber versucht, irgendwie zu kommunizieren. |
r | VOLL2A | DEUTSCH1 | BISSCHEN2A | KOMMUNIKATION1A | $GEST^ |
l | | |
m | voll | deutsch | [MG] | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Ein Erzieher hat dann versucht, mit ihnen zu reden. |
r | | | ERZIEHUNG2B | KOMMUNIKATION1A |
l |
m | erzieher | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Wie war das mit der Kommunikation, konntest du alles gut verstehen? |
r | JA1A^ | KLAPPT1 | VERSTEHEN1* | KOMMUNIKATION1A | KANN1 | VERSTEHEN1* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | | klappt | | | | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Ich kann die Welt nicht so erleben wie ein Hörender und mit anderen Hörenden kommunizieren. Da stoße ich immer auf Barrieren. |
r | LEUTE2* | HÖREND1A* | ICH1 | KOMMUNIKATION1A* | KANN1* | BARRIERE1* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | leute | hörend | | | | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Ich bedauere, dass ich sie mir nicht angeln kann, weil die Kommunikation ein Problem ist. |
r | ICH1 | ANGELN-PERSON1* | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A* | PROBLEM1 | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 |
l | | | | |
m | | [MG] | | | problem | |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m In der Schule in Essen war das auch ein Problem, wir konnten schlecht mit den Lehrern kommunizieren. |
r | $INDEX1* | LEHRER2* | SCHLECHT2 | KOMMUNIKATION1A* | PROBLEM1 |
l | | | |
m | … | lehrer | [MG] | | problem |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Es gab Kommunikationsprobleme und Mobbing und ich habe mich geärgert, dass ich schlechte Noten bekommen habe, das war schwierig. |
r | | | $INDEX1* | KOMMUNIKATION1A* | PROBLEM2A* | $INDEX1* | MOBBING1B* |
l | | | |
m | | | | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Ich habe mich dem lautsprachlichen Unterricht angepasst. Ich schrieb und sprach. |
r | | MUSS1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | KOMMUNIKATION1A* | ICH2 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | SCHREIBEN1A |
l | | | |
m | muss | [MG] | [MG] | | | schreiben |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Es wurde mehr kommuniziert/ |
r | | | MEHR1 | KOMMUNIKATION1A* | TRAINER1* |
l | |
m | mehr | kommunikation | trainer |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ja, nochmal zum Thema „Kommunikationsassistenz“. |
r | DU1 | UND1^ | DU1 | KOMMUNIKATION1A* | ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^ |
l | | | |
m | | | | kommunikationsassistent |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Was hast du denn für ein Gefühl dazu, wie siehst du das? Bist du für Kommunikationsassistenten? |
r | WISSEN1^* | GEFÜHL3* | SEHEN1* | KOMMUNIKATION1A* | ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^ | FÜR1* | $GEST-OFF^* |
l | | | | | $$EXTRA-LING-MAN^ |
m | | | | kommunikationsassistent | | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Sie meinte, das mit der Kommunikationsassistenz wäre Mist, sie würde die am liebsten abschaffen. |
r | $INDEX1 | SAGEN1 | SCHLECHT1* | KOMMUNIKATION1A* | ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^ | SCHLECHT2* | WOLLEN8 |
l | | | |
m | [MG] | sagt | [MG] | kommunik{ations}assistenz | [MG] | will |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Kommunikationsassistenten passen eher zu einfachen, kurzen Gesprächen. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^* | $INDEX2 | PASSEN3 |
l | |
m | komm{unikations}ass{istent} | | passt |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Da werde ich auf jeden Fall Kommunikationsassistenten buchen und werde sehen, wie es laufen wird. |
r | SOWIESO1* | HOLEN2* | | KOMMUNIKATION1A* | ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^ | ENTWICKELN2 | $GEST-OFF^ |
l | | HOLEN1A |
m | sowieso | | kommun{ikations}assistent | | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich schrieb auf, dass ich abbrechen wolle, weil die Kommunikation mit dem Dolmetscher nicht funktioniere. |
r | AB8 | $INDEX1 | ICH1 | KOMMUNIKATION1A* | KLAPPT1 | NICHT3A |
l | | | |
m | ab | | | | klappt | nicht |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich habe mit Dolmetsch-Assistenz kaum zu tun. |
r | | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ | ICH1* | KOMMUNIKATION1A* | DOLMETSCHER1 | ASSISTENZ1 | ICH1 |
l | | |
m | [MG] | | | dolmetschassistenz | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Zu Kommunikationsassistenten passen eher kleinere, leichtere Aufgaben. |
r | | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A* | DOLMETSCHER1 | ASSISTENZ1 | PASSEN1 |
l | |
m | | [MG] | | dolmetschassistenz | passt |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Bei Kommunikationsassistenten muss ich mich anpassen, da kann ich nicht einfach normal gebärden. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^ | BEDEUTUNG1* | ICH1* |
l | | |
m | komm{unikations}assis{tent} | bedeut | muss |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Weil ich wusste, wenn ich mal bei denen zu Besuch bin, dann muss ich auch mit denen kommunizieren, darauf habe ich keine Lust. |
r | WISSEN2B | GRUND4B* | BESUCHEN1B* | KOMMUNIKATION1A* | KEINE-LUST1 | ICH1* |
l | | | |
m | weiß | grund | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Mit den Hörenden konnte ich nicht gut kommunizieren. |
r | | | HÖREND1A* | KOMMUNIKATION1A* | ICH2 | NICHT4 |
l | | | |
m | hörend | kommuni{zieren} | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Wenn wir uns trafen, kommunizierten wir nicht viel, wir kamen nicht gut mit einander aus. |
r | ICH2 | TREFFEN2B | GEBÄRDEN1G* | KOMMUNIKATION1A* | BEIDE2A* | NEIN1A | SICH-VERSTEHEN1 |
l | | | |
m | | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Sie ist hochgradig schwerhörig und kann gut kommunizieren. |
r | SCHWER1A* | HÖREN1 | $INDEX1* | KOMMUNIKATION1A* | GUT1* | GUT1* |
l | | | | | |
m | schwerhörig | | kommuniziert | gut | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Die Kommunikation klappte nicht? |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | KLAPPT1* | NICHT5 |
l |
m | kommunikation | klappt nicht |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Und dann klappte es auch besser in der Familienkommunikation? |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | FAMILIE1* | FAMILIE1 | KOMMUNIKATION1A* |
l |
m | … | kommunikation |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Ja, weil sie Angst davor haben, dass sie in einer Alarmsituation nicht wissen, wie man miteinander kommunizieren soll. |
r | ABSTÜRZEN4 | ALARM2* | ANGST1 | KOMMUNIKATION1A* | $GEST^* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | ab{stürzen} | alarm | angst | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Mit dem Gebärden klappt die Kommunikation und man denkt gar nicht daran, dass es Probleme geben könnte. |
r | | | GEBÄRDEN1G* | KOMMUNIKATION1A* | KLAPPT1 | | DENKEN1B* |
l | $GEST-OFF^* | |
m | [MG] | kommu{nizieren} | klappt | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Die Kommunikation war einfach für mich, ganz leicht, durch einfache Bewegungen. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | LEICHT1* | EINFACH1* | BEWEGUNG1B |
l |
m | komm{uni}ka{tion} | leicht | ein{fach} | bewe{gung} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Wenn Hörende ein Wort nicht kennen und auch kein Englisch sprechen, wie kommunizieren die denn dann? |
r | STIMMT1A | ENGLAND4 | KANN1* | KOMMUNIKATION1A* | WIE-FRAGE1* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | |
l | | | | $INDEX1* |
m | stimm | engl{isch} | [MG] | kom{munikation} | wie | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Ich liebe es, wenn die Kommunikation erschwert ist. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | ETWAS-LIEBEN1* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | ICH1* |
l | | |
m | | | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Wenn die Kommunikation schnell geht, mag ich das nicht so. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | SCHNELL3A* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | |
m | | schnell | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Sie muss verstehen und auch akzeptieren, dass ich in meiner Familie rede und ich mit meinen Freunden gebärde, weil das unsere Form der Kommunikation ist. |
r | ICH2* | UNTERHALTUNG2B* | UNTEREINANDER3 | KOMMUNIKATION1A* | $GEST-OFF^ | KOMMUNIKATION1A* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | ich | unterhalten | wie | kommunikation |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Sie muss verstehen und auch akzeptieren, dass ich in meiner Familie rede und ich mit meinen Freunden gebärde, weil das unsere Form der Kommunikation ist. |
r | UNTEREINANDER3 | KOMMUNIKATION1A* | $GEST-OFF^ | KOMMUNIKATION1A* | $GEST-OFF^ | DARUM1* | $GEST-OFF^ |
l |
m | … | wie | kommunikation | darum |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Wie läuft das dann dort zum Beispiel mit der Kommunikation? |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | BEISPIEL1 | $GEST-OFF^ |
l |
m | | wie | beispiel |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Meine Cousine kann hören und wir kommunizierten wenig miteinander, weil sie hörend war und ich gebärdete. |
r | COUSINE1* | HÖREND1A* | BEIDE2B* | KOMMUNIKATION1A* | WENIG2* | GRUND4B* | HÖREND1A* |
l | | | | $INDEX1* |
m | cousine | hörend | | komm{unikation} | [MG] | grund | hörend |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Ich konnte mit keinem kommunizieren und verstand nichts, weil alle sprachen. |
r | | WIMMELN1^ | ICH1* | KOMMUNIKATION1A* | KANN1* | UND2A* | VERSTEHEN1* |
l | |
m | | | komm{unikation} | kann nicht | und | verstehe |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Dann, als ich mit der Ausbildung anfing, hatte ich aufgrund der Kommunikationssituation ein wenig das Gefühl, einen Schritt zurück zu machen. |
r | SCHRITT1* | ZURÜCK1A* | GRUND4B* | KOMMUNIKATION1A* | $INDEX1* |
l | |
m | schritt | zu{rück} | grund | kommun{ikation} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Die Kommunikation mit den anderen gestaltete sich sehr schwierig, weil ich mich immer auf die Dolmetscher konzentrieren musste. |
r | | | ICH1* | KOMMUNIKATION1A* | SCHWER1B | GRUND4B* | ICH1* |
l | | |
m | | kommu{nikation} | schwer | grund | muss |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Die Kommunikation mit den anderen gestaltete sich sehr schwierig, weil ich mich immer auf die Dolmetscher konzentrieren musste. |
r | ICH1* | MUSS1* | KONZENTRIEREN1* | KOMMUNIKATION1A* | KANN1* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | muss | kon{zentrieren} | | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Die Kommunikation klappte prima. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | KLAPPT1* | $GEST-OFF^ |
l |
m | | klappt klappt klappt | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Kann ein gehörloser Schüler sich da gut verständigen, oder kommt es nicht eher immer wieder zu Kommunikationsproblemen? |
r | | | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A* | WIE7A | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 |
l | TAUB-GEHÖRLOS1A | |
m | gehörlos | | | wie | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Vor allem, und das ist wesentlich, in der Kommunikation. |
r | | | WICHTIG1 | KOMMUNIKATION1A* | ACHTUNG1* |
l | VOR-ALLEM1 |
m | vor allem | wichtig | kommunikation |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Als erstes die Kommunikation, die darf nicht leiden und dafür muss sie angepasst sein. |
r | | | $LIST1:1of1d | KOMMUNIKATION1A* | | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | |
l | DARF-NICHT2 | MUSS1* |
m | erstens | kommunikation | darf nicht | [MG] | muss |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Die Kommunikation mit ihnen hat wunderbar geklappt. |
r | | | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A* | SUPER1* | KOMMUNIKATION1A* | $GEST-NM^ |
l | | |
m | | kommunikation | [MG] | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Die Kommunikation mit ihnen hat wunderbar geklappt. |
r | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A* | SUPER1* | KOMMUNIKATION1A* | $GEST-NM^ |
l | | |
m | | kommunikation | [MG] | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Hier verläuft die Kommunikation meist rein lautsprachlich, und die Hörenden wissen oft nicht, wie sie mit uns kommunizieren sollen. |
r | ORAL1* | $GEST^ | PROBLEM2A | KOMMUNIKATION1A* | IN-BEDRÄNGNIS-SEIN2* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | SAGEN4* |
l | | |
m | oral | | problem | kommunikation | [MG] | wie wie | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Dort waren die Lehrer die ganze Zeit lautsprachlich orientiert. |
r | AUFWACHSEN1A | $INDEX1* | LEHRER1* | KOMMUNIKATION1A* | $INDEX1 | ORAL1* | DASSELBE5 |
l | | | | |
m | | | lehrer | | | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Trotz der anderen Sprache klappte es gut mit der Verständigung. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | TOLL1A* | $ORAL^ | ANDERS1 |
l | |
m | kommunikation | [MG] | aber | andere |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Und einmal gab es Kommunikationsschwierigkeiten mit einem Bekleidungsverkäufer. |
r | BEISPIEL1* | STOFF1A^* | KLEIDUNG3^ | KOMMUNIKATION1A* | $GEST^ |
l |
m | beispiel | klamotten | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Die Kommunikation untereinander war nicht gut. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | $INDEX1 | $GEST-ABWINKEN1^ | UMGEHEN1 |
l | |
m | [MG] | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Sie sprachen langsam und deutlich oder schrieben Dinge auf. |
r | SPRECHEN1A | UND2A* | SCHREIBEN1A^ | KOMMUNIKATION1A* | $INDEX1* | $GEST^ |
l | | |
m | sprechen | und | [MG] | [MG] | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Die Kommunikation mit Gebärden läuft gut, bei der Arbeit mit den Hörenden ist das nicht so einfach gewesen. |
r | | | GEBÄRDEN1G* | KOMMUNIKATION1A* | VERSTEHEN1* | DA1 | ACHTUNG1A^* |
l | | | |
m | | komm{unika}tion | verstehen | da | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Die Kommunikationsform ist anders, ja. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | ANDERS1 | KOMMUNIKATION1A | FORM1A |
l |
m | ko{munnikation} | anders | kommunikationsform |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Die Kommunikation früher war sehr schlecht. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | FRÜHER1* | SCHLECHT2* |
l | | |
m | komm{unikation} | früher | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Ich rüttelte an meinen Eltern: „Was sagt er?“ |
r | MUTTER1* | $PROD | WAS-BEDEUTET1* | KOMMUNIKATION1A* |
l | | |
m | mu{tter} | [MG] | was | kom{munikation} |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Auf der Homepage standen ganz unten so etwas wie Kontaktdaten, mit denen man sich in Verbindung setzen konnte. |
r | KONTAKT2B* | $GEST^ | DIREKT3 | KOMMUNIKATION1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 |
l | |
m | | | direkt | kommunikation | wie |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Ich fragte, wie ich mit meiner Mama kommunizieren solle. |
r | ICH1 | SAGEN4 | WIE-SIEHT-AUS1 | KOMMUNIKATION1A* | MAMA11 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | ICH2 |
l | | | | | $GEST-OFF^* |
m | | aber | wie sieht aus | komm{unikation} | mama | wie | |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Ich habe mit den Hörenden aber nicht richtig kommuniziert. |
r | | | HÖREND1A | KOMMUNIKATION1A* | $GEST-OFF^ | BEDEUTUNG1 | ICH1 |
l | | | |
m | hörend | kommunikation [MG] | bedeutet |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Ich habe mit den Hörenden aber nicht richtig kommuniziert. |
r | $GEST-OFF^ | BEDEUTUNG1 | ICH1 | KOMMUNIKATION1A* | NICHTS1B | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | |
m | … | bedeutet | [MG] | nichts |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Am Anfang geht es ja nicht um die Kommunikation. |
r | | | ANFANG1A* | KOMMUNIKATION1A* |
l |
m | anfang | kommunikation |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Da fehlt dann einfach das Verstehen, die Kommunikation. |
r | MEHR1 | VERSTEHEN1 | MEHR1 | KOMMUNIKATION1A* | $INDEX1 | WERT1B* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | mehr | verständlich | mehr | kommunikation | [MG] | wert | |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Es klappte einfach nicht mit der Kommunikation. |
r | | $INDEX1* | VERSTEHEN1* | KOMMUNIKATION1A* | AUTOMATISCH2B* | ICH1* | $GEST^ |
l | | | |
m | | verstehen | automatisch | | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Wir konnten uns gut unterhalten. |
r | | | BEIDE2A* | KOMMUNIKATION1A* | GUT1* |
l | | |
m | [MG] | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Die Kommunikation, tja. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | $GEST-OFF^ |
l |
m | kommunikation | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Aber sie/ |
r | | ABER1* | $INDEX1* | KOMMUNIKATION1A* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | aber | | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Mit meiner Mutter konnte ich gut kommunizieren. |
r | BEIDE1* | MUTTER1* | GUT1* | KOMMUNIKATION1A* | BEIDE2A* |
l | | | |
m | beide | mutter | gut | kommunikation | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Manchmal sprechen die zwei Kinder, die ein CI haben, mit den Eltern, aber wenn die zwei Kinder ihre Oma und ihren Opa besuchen, wollen beide für die Kommunikation gebärden. |
r | WOLLEN7 | GEBÄRDEN1G* | BEIDE2A* | KOMMUNIKATION1A* |
l | | |
m | will | | beide | kommunikation |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Wenn sie ein CI hat, dann wird sie ein Kommunikationsproblem bekommen. |
r | | | $INDEX1* | KOMMUNIKATION1A* | PROBLEM1 | $INDEX1* | CI1 |
l | | | | |
m | | kommunikationsproblem | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Warum haben diejenigen, die nicht richtig kommunizieren können, die Vorstellung im Kopf, dass sie die Situation aushalten müssen? |
r | | $INDEX1* | KANN1* | KOMMUNIKATION1A* | $ORAL^ | $INDEX1* | SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3A* |
l | | | |
m | | [MG] | kommunikation | warum | in wie | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Wie soll da die Kommunikation funktionieren? |
r | | | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A* | WIE7A |
l | |
m | | kommunikation | wie |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Soll ich mit jemandem kommunizieren, der mit mir nur in Lautsprache spricht und ich erahnen muss, was er meint? |
r | | $GEST-OFF^ | ICH2 | KOMMUNIKATION1A* | $GEST-OFF^ | $GEST^ |
l | |
m | | | kommunikation | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Es ist eher wegen der Kommunikation. |
r | MEHR1* | KOMMUNIKATION1A | GRUND4A* | KOMMUNIKATION1A* | SO1^* |
l | | |
m | mehr | kommunikation | grund | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Ich wünsche mir Kommunikation mit dem Kind, ich wünsche mir, dass es gebärdet, aber/ |
r | | WÜNSCHEN1A* | KIND1 | KOMMUNIKATION1A* | UND1 | WÜNSCHEN1A* | GEBÄRDEN1D* |
l | | | | |
m | wunsch | kind | und | wunsch |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Da ist die Kommunikation auch schwierig. |
r | | AUCH1A | $INDEX1* | KOMMUNIKATION1A* | MITTELMÄSSIG1* |
l | | | |
m | auch | kommunikatio{n} |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Obwohl sie oft zu Besuch kommen, weil sie in der Nähe wohnen, klappt es mit der Kommunikation nicht so richtig. |
r | KOMMEN1 | BESUCHEN1B* | $GEST-OFF^ | KOMMUNIKATION1A* | MITTELMÄSSIG1* | $GEST-OFF^* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | | | | |
m | ko{mmen} | [MG] | [MG] | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Für mich ist das einfach eine schöne Kommunikationsform unter Gleichgesinnten. |
r | $INDEX1* | GLEICH2* | SCHÖN1A | KOMMUNIKATION1A* | GLEICH2* |
l | | |
m | … | [MG] | schön | kommu{nika}tion | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Also so, dass man immer alles im Blick hat und kommunizieren kann. |
r | AUGE1* | SEHEN-AUF-GEGENSEITIG1^ | UND2A | KOMMUNIKATION1A* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | auge | | und | kommunikation |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Er muss schauen, wie die Kommunikation gemeistert werden kann. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | NACHDENKEN2 |
l | |
m | | wie | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber wie sollen die denn dann mit den anderen Lehrern kommunizieren? |
r | | ABER1* | $INDEX1* | KOMMUNIKATION1A* | AUCH3A* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | aber | komm{unikation} | auch | [MG] | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und schon wäre die Kommunikation ganz barrierefrei. |
r | | | BEDEUTUNG1* | KOMMUNIKATION1A* | SCHON1B* | $GEST-OFF^ | BARRIERE1 |
l | |
m | bed{eutet} | | schon | | barrierefrei |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Das war ein Vorteil, dass bei uns die Kommunikation möglich war. |
r | | ICH1 | VORTEIL2 | KOMMUNIKATION1A* | DA1* |
l | | |
m | | vorteil | | da |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Und die Kommunikation lief auch schlecht. |
r | | | UND5* | KOMMUNIKATION1A* | AUCH1A* | SCHLECHT2* | GEWESEN2 |
l | | | |
m | und | komm{unikation} | auch | schlecht | gewesen |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Früher hat die Kommunikation mit meinen Pflegeeltern nicht richtig funktioniert. |
r | $INDEX1 | ELTERN6 | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | | | |
m | … | pflegeeltern | kommunikation | [MG] | pflegeeltern |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Ja so war das, mehr Kommunikation gab es nicht. |
r | $GEST-OFF^ | $GEST-OFF^ | MEHR1* | KOMMUNIKATION1A* |
l |
m | so | so | mehr | kommunikation |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Aber die Kommunikation mit meinen Pflegeeltern hat schlecht funktioniert. |
r | | | $GEST^ | KOMMUNIKATION1A* | ELTERN6* | ALLE2B* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* |
l | | |
m | aber | kommuni{kation} | pflege{eltern} | pflegeeltern | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Aber da konnte ich nicht hin, wie sollte das mit der Kommunikation funktionieren? |
r | $GEST-OFF^ | ICH1 | $GEST-OFF^ | KOMMUNIKATION1A* | WIE-FRAGE1* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | [MG] | | kommunikativ | wie |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Mit der Kommunikation, dem Schwäbischen bin ich nicht klargekommen. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | $INDEX1 | $INDEX-ORAL1 | ICH1 |
l | | | |
m | | | schwäbisch | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Ich konnte ja mit niemanden kommunizieren. |
r | | | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Aber beim Malen hat man auch Fragen und möchte kommunizieren. |
r | ABER1 | MALEN4B* | FRAGE1* | KOMMUNIKATION1A* |
l | | |
m | aber | mal | frag frag | kommunikat{ion} |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Und durch die mangelnde Kommunikation sehe ich, dass es schwierig ist. |
r | GRUND4B* | ICH1* | SEHEN1 | KOMMUNIKATION1A* | | | KOMMUNIKATION1A* |
l | | | $INDEX2* | SEHEN1* |
m | grund | | sehe | kommunikation [MG] | | kommunikation |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Und durch die mangelnde Kommunikation sehe ich, dass es schwierig ist. |
r | KOMMUNIKATION1A* | | | KOMMUNIKATION1A* | NICHT3B |
l | $INDEX2* | SEHEN1* |
m | kommunikation [MG] | | kommunikation |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Im Bereich der Kommunikation wollen wir Brücken bauen. |
r | | | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A* | WO1A* | ICH1 | BRÜCKE1B |
l | | |
m | auch | kommunikation | wo | brücke |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Wie kommuniziert ihr da als Gehörlose? |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | SEHEN-AUF-GEGENSEITIG1* | KOMMUNIKATION1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 |
l | | |
m | | | | kommunikation | wie |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Glaubst du, man braucht Dolmetscher oder sind Kommunikationsassistenten genug? |
r | DU1 | DOLMETSCHER1* | | KOMMUNIKATION1A* | ASSISTENZ1 | AUFZÄHLEN1C^ | GENUG1 |
l | | $INDEX1* | | |
m | | dolmetscher | | kommunikationsassistent | | genug |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Wenn sie den Klienten gut kennt, weiß sie, wie man mit ihm richtig kommuniziert. |
r | | | KENNEN1A* | KOMMUNIKATION1A* | TYPISCH1* | HALTUNG-KÖRPER1^ | |
l | | GEHÖREN1^ |
m | kenn | typisch |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Der ist dann immer fremd in der Kommunikation. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | GEFÜHL3^ | FREMD2 | PERSON1 |
l | | |
m | | | fremd | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Wenn ich immer denselben Kommunikationsassistenten habe, dann ist man auf derselben Wellenlänge und er versteht schneller was ich genau meine. |
r | | | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A* | ASSISTENZ1 | KENNEN1A | VERHALTEN2* |
l | | |
m | | kommunikationsassistenz | kennen | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Der Arbeitsassistent kann mir helfen, mich erinnern, wenn ich was vergessen habe zu gebärden oder so. |
r | $INDEX1 | KANN1 | $INDEX1 | KOMMUNIKATION1A* | ASSISTENZ1* | BESCHEID1A* | PUNKT2^* |
l | | | | | | |
m | | kann | | kom{munikations}as{sistent} | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Der Assistent weiß auch gleich, worum es geht und kann mit dem Thema weitermachen. Das hat beides seine Vorteile. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | DOLMETSCHER1* | $INDEX4 | WENN1A |
l | | |
m | kommu{nikations}assis{tent} | wenn |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Ein Kommunikationsassistent wird gewissermaßen als eine Art Dolmetscher eingestellt. |
r | | | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | KOMMUNIKATION1A* | ASSISTENZ1* | DOLMETSCHER1* | |
l | EINSTELLEN-ARBEIT1A* |
m | | kommuni{kations}assistent | dolmetscher | einstellen |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Aber sie sind Kommunikationsassistenten, die Geld bekommen, um mich bei der Arbeit zu unterstützen. |
r | NUR2A* | $NUM-EINER1A:1d* | WIE4A* | KOMMUNIKATION1A* | ASSISTENZ1 | $INDEX1 | WENN1A |
l | | | | | |
m | … | wie | kommu{nikations}assis{tent} | | wenn |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Beim Kommunikationsassistenten ist das anders, da bleibt es immer gleich. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | ANDERS1* | GLEICH4* | FLACH3A^ |
l | $INDEX1 |
m | | kom{munikations}a{ssistent} | and{ers} | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Manchmal konnte ich zum Glück ablesen, sonst wäre das schiefgegangen. |
r | $INDEX1 | KANN1* | ICH1* | KOMMUNIKATION1A* | MUND1A^ | BEIDE1^* | LEHRER2* |
l | | | | | |
m | … | kann | | | ablesen | | lehrer |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Ich erwiderte: „Aber die arbeiten doch mit Gehörlosen, und Kommunikation ist für die Arbeit wichtig.“ |
r | $INDEX1 | HAUPTSACHE1B | WICHTIG1* | KOMMUNIKATION1A* |
l | | | |
m | … | hauptsache | wichtig | kommunikation |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Wie hast du früher kommuniziert? |
r | | $ORAL^ | DU1* | KOMMUNIKATION1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | FRÜHER1* | SELBST1A* |
l | | | | | |
m | aber | | kommunikation | wie | früher | selbst |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Nicht zu vergessen, die Sache mit der Kommunikation. |
r | ICH1 | $INDEX1 | VERGESSEN1 | KOMMUNIKATION1A* | |
l | | | | $INDEX1* |
m | ich | | vergessen | kommunikation |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Nach dem Mauerfall wurde es mit der Kommunikation besser. |
r | MAUERFALL1* | $GEST^ | BESSER1* | KOMMUNIKATION1A* | BESSER1* | KOMMUNIKATION1A* |
l |
m | mauerfall | besser besser besser | ko{mmunikation} | besser besser | kommunikation |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Nach dem Mauerfall wurde es mit der Kommunikation besser. |
r | BESSER1* | KOMMUNIKATION1A* | BESSER1* | KOMMUNIKATION1A* |
l |
m | besser besser besser | ko{mmunikation} | besser besser | kommunikation |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Damit läuft die Kommunikation am Arbeitsplatz gut. |
r | | | ICH2 | KOMMUNIKATION1A* | DA1* | ARBEITEN1 | PLATZ9 |
l | |
m | kommunikation | da | arbeitsplatz |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f In meinem Haus hing ein Zettel von dieser Firma für Telekommunikation, Telecolumbus. |
r | POSTER1^ | | TELEFON1 | KOMMUNIKATION1A* | $GEST^* | STIMMT1^* | ICH1 |
l | PRIMA1 | | |
m | | prima | telefonkommunikation | [MG] | ?? | |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Sie sagten: „Wie soll das mit der Kommunikation gehen, wenn Sie nicht hören?“ |
r | $GEST^* | HÖREND1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | KOMMUNIKATION1A* | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | | hör{end} | wie | kommuni{kation} | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Wenn jemand in der Situation auf mich zukommt, schalte ich die Hörgeräte an und danach wieder aus. |
r | | PLÖTZLICH4* | $INDEX1* | KOMMUNIKATION1A* | ICH2 | ANSCHALTEN2* | UNTERHALTUNG1* |
l | | | |
m | [MG] | | | ich | an | |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Die Kommunikation hätte nicht geklappt. |
r | | | ICH2* | KOMMUNIKATION1A* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* | |
l | | $INDEX1* |
m | | kommunika{tion} | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f Sie gehen aber nicht zur Polizei, weil die Kommunikation schwierig ist. |
r | $GEST^ | GRUND4A* | $INDEX1* | KOMMUNIKATION1A* | SCHWER2A* |
l | |
m | | grund | | kommunikation | schwierig |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Sie wurden Dolmetscher, Kommunikationsassistenten oder Lormdolmetscher. |
r | | KETTE1^ | ODER4A* | KOMMUNIKATION1A* | ASSISTENZ1 | ODER4A | LORMEN1* |
l | |
m | dolm{etscher} | oder | komm{unikations}assis{tent} | oder | lormdolmetsch |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Die Kommunikation war auch kein Problem. |
r | | | UND2A* | KOMMUNIKATION1A* | SUPER1 |
l | |
m | und | kommunikation | super |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Viel Kommunikation fand mit ihm nicht statt. |
r | | | VIEL1A* | KOMMUNIKATION1A* | KEIN2* | $GEST^ |
l | |
m | viel | kommunikation | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Die Kommunikation mit den Gehörlosen klappte gut. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ALLE2C^* | GUT1* | KOMMUNIKATION1A* | KLAPPT1 | KOMMUNIKATION1A* | ALLE2B* |
l | | | |
m | gehörlos | gut | klappen | kommunikation | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Die Kommunikation mit den Gehörlosen klappte gut. |
r | GUT1* | KOMMUNIKATION1A* | KLAPPT1 | KOMMUNIKATION1A* | ALLE2B* |
l | |
m | gut | klappen | kommunikation | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Allerdings ist die Kommunikation mit ihnen lautsprachlich und wir gebärden nur sehr wenig miteinander. |
r | | | ABER1* | KOMMUNIKATION1A* | ICH1 | MEHR1* | SPRECHEN3* |
l | | |
m | aber | kommunikation | | mehr |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Hm, wir haben ja überwiegend gespielt, da brauchten wir nicht viel zu kommunizieren. |
r | SPIELEN2 | NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN2^* | VIEL1A | KOMMUNIKATION1A* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | spielen | braucht nicht | viel | kommunikation |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Das war für mich kein großes Problem und beim Spielen haben wir nicht viel miteinader geredet. |
r | UND2B* | SPIELEN2 | VIEL1A | KOMMUNIKATION1A* | AUCH1A | WAR1 | NICHT3A* |
l | | | | $GEST-OFF^* |
m | und | spielen | viel | komm{unikation} | auch | war | nicht |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Da gab es überhaupt keine Kommunikation mit meiner Mutter. |
r | NICHTS1A | MAMA3 | ICH1 | KOMMUNIKATION1A* | NICHTS1A | WARUM10B | WAS1A |
l | | |
m | | mama | | kommunikation | niemals | warum | was |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Mit ihr klappt die Kommunikation super. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | SUPER2 |
l | |
m | kommunikation | super |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wenn ich diese Freunde besucht habe, ist mir aufgefallen wie komisch ihre Kommunikation mit den Eltern ist, irgendwie distanzierter. |
r | $GEST-OFF^ | SEHEN1 | $GEST-OFF^ | KOMMUNIKATION1A* | ELTERN1A | BEIDE1* | MERKWÜRDIG3* |
l | | |
m | | | | kommunikation eltern | [MG] |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Das erlebe ich immer in meinem Alltag mit Hörenden in Deutschland und im Urlaub ist das genau dasselbe. |
r | IMMER1A | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* | DA1* | KOMMUNIKATION1A* | HÖREND1A* | KOMMUNIKATION1A* | |
l | | | $INDEX1* |
m | immer | [MG] | da | | hörende | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Das erlebe ich immer in meinem Alltag mit Hörenden in Deutschland und im Urlaub ist das genau dasselbe. |
r | DA1* | KOMMUNIKATION1A* | HÖREND1A* | KOMMUNIKATION1A* | | DASSELBE2A | ÜBERTRAGEN1A^* |
l | | $INDEX1* |
m | da | | hörende | | selbe | um |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Für Hörende ist das eine ganz ungewohnte Situation. |
r | HÖREND1B | SPRECHEN5A* | $GEST-OFF^* | KOMMUNIKATION1A* |
l | | | |
m | hören | | | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich glaube, ich habe einfach schon gelernt wie man damit umgeht und andere Formen der Kommunikation verinnerlicht. |
r | VERSUCHEN1* | ANDERS1 | FORM1A* | KOMMUNIKATION1A* | FORM1A* | UMGEHEN2 | ICH1 |
l | | |
m | v{ersuchen} | anders | form | kommunikation | form | umgang |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Es gibt einfach technische Unterstützungen für die Kommunikation. Aber die Fragen sind typisch. |
r | TECHNIK1 | DAZU1^* | COMPUTER2 | KOMMUNIKATION1A* | DA1* | TYPISCH1* | $INDEX2 |
l | |
m | technik | | | komm{unikation} | | typisch |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Da hat mich dann auch eine deutsche Frau gefragt, warum ich denn von so weit kommen würde, ich könne ja die Schrift nicht lesen und nicht kommunizieren. |
r | THAILAND1 | UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1 | $GEST-OFF^* | KOMMUNIKATION1A* | WIE-FRAGE1* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | thailand | | | | wie | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Dann noch die Frage nach der Kommunikation über das Telefon. |
r | WO1A* | TELEFONIEREN1* | ANRUFEN1* | KOMMUNIKATION1A* | ANRUFEN1 | $LIST1:4of4d | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | … | wie | kommunikation | anrufen | | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Während ich aufwuchs, kommunizierte ich zwar mit meinen Eltern, aber dessen war ich mir nicht bewusst. |
r | ICH1 | SELBST1A* | ABER1* | KOMMUNIKATION1A* | ELTERN1B | ICH1* | MERKEN-NICHT1* |
l | | | | | |
m | aber ich | selber | | | el{tern} | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Bei Kommunikationsproblemen wurde mehr auf Dinge gezeigt. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | PROBLEM2A | KOMMUNIKATION1A* | EINFACH1 |
l |
m | [MG] | problem | | einfach |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Bei Kommunikationsproblemen wurde mehr auf Dinge gezeigt. |
r | | KOMMUNIKATION1A* | PROBLEM2A | KOMMUNIKATION1A* | EINFACH1 | $INDEX1 | ZEIGEN-AUF1* |
l | | |
m | [MG] | problem | | einfach | da so so |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Mit meiner Mutter gab es Probleme in der Verständigung. |
r | MUTTER2* | DASSELBE2B* | PROBLEM2B | KOMMUNIKATION1A* |
l | |
m | ma{ma} | sel{be} | problem | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Aber mit den restlichen Arbeitskollegen gibt es natürlich ein Kommunikationsproblem. |
r | $GEST-OFF^ | BASTELN1A^* | PROBLEM2A* | KOMMUNIKATION1A* | JA1A* | $GEST-OFF^ |
l |
m | [MG] | da | problem | komm{unikation} | ja | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Wenn die Verständigung klappt und ich ihnen den Weg zeigen konnte, ist mir das angenehm. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | ZEIGEN-AUF1 | KLAPPT1 | ZEIGEN-AUF1 |
l | | |
m | | | klappt | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Es war schön, dass es dadurch gebärdensprachliche Verständigung gab! |
r | | DA1* | GEBÄRDEN1A | KOMMUNIKATION1A* | $GEST-OFF^ |
l |
m | da | | | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Mir kommt es vor, als ob sie denken: „Ach Gehörlose können sich nicht verständigen, lassen wir ihn.“ |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | WIE3B* | KANN2A | KOMMUNIKATION1A* | LASSEN1 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | … | | kann nicht | | lass | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Sie versuchte, mich umzustimmen, indem sie wieder die Kommunikationsprobleme als Schwierigkeit vorbrachte. |
r | NEIN1B* | DU1 | HÖREND1A* | KOMMUNIKATION1A* |
l | | |
m | … | du | hörend | komm{unikation} |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich antwortete, dass ich noch ein bisschen Restgehör hätte und die Kommunikation funktioniere, sobald man mich direkt persönlich anspreche. |
r | $INIT-GERADE1^* | HÖREND1A* | ICH1 | KOMMUNIKATION1A* | KANN1 | MUSS1* | PERSON1 |
l | | | | | | |
m | rest | hören | | kommunikation | kann | muss | persönlich |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Das lag an den Kommunikationsproblemen. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | PROBLEM2A* | $GEST-OFF^ |
l |
m | kommunikation | wie | problem |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich habe in der Kundenbeziehung kein Kommunikationsproblem. |
r | | ICH1 | PROBLEM2B* | KOMMUNIKATION1A* | ICH2* | $GEST^ |
l | |
m | | beziehung | | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Jemand mit CI könnte richtig gut gebärden lernen und mit den Hörenden kommunizieren. |
r | MÖGLICH2* | $INDEX1 | HÖREND1B | KOMMUNIKATION1A* | KANN1* | KOMMUNIKATION1A* |
l | | | |
m | kann | dann | hörend | [MG] | kann | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Jemand mit CI könnte richtig gut gebärden lernen und mit den Hörenden kommunizieren. |
r | HÖREND1B | KOMMUNIKATION1A* | KANN1* | KOMMUNIKATION1A* |
l | | |
m | hörend | [MG] | kann | |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Die Kommunikation ist nicht einfach. |
r | | | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* | KOMMUNIKATION1A* | HÖREND1A* | EINFACH1 |
l | | |
m | wie | | hören | nicht einfach |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Schon allein wegen der Kommunikation. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | SCHIEF1 | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | |
m | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Dann war es mir klar, weil ich Probleme bei der Kommunikation mit Hörenden hatte. |
r | KLAR1A | $INDEX1 | HÖREND1A* | KOMMUNIKATION1A* | PROBLEM2A |
l | | |
m | klar | warum | hörend | kommunikation | problem |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Für mich ist es wichtig, dass ein Gehörloser da ist, weil ich jemanden zum Kommunizieren brauche. |
r | WICHTIG1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | GRUND4B | KOMMUNIKATION1A* | BRAUCHEN1 | ICH1 |
l | | | |
m | wichtig | | grund | kommuni{kation} | brauche |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Ich war hin- und hergerissen. Ich habe den Vorteil mit der Kommunikation gesehen, die ich brauche und die bequem ist. |
r | ICH2 | VORTEIL1 | BRAUCHEN1* | KOMMUNIKATION1A* | BRAUCHEN1 | ICH2 | BEQUEM1* |
l | | | | | |
m | | vor{teil} | brauch | kommunikation | brauche | | bequem |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Mit den Hörenden dort hatte ich nichts zu tun, die haben sich stur auf die Arbeit konzentriert und es gab keine Kommunikation. |
r | KONZENTRIEREN1A^ | ARBEITEN1 | NICHTS1B* | KOMMUNIKATION1A* |
l |
m | [MG] | arbeiten | nichts | kommu{nizieren} |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Wir haben richtig miteinander kommuniziert und ich konnte mich mit einigen jungen Kollegen unterhalten. |
r | | WIE4A^* | RICHTIG1A* | KOMMUNIKATION1A* | $GEST^ | ABLAUF2^* | GEFÜHL3* |
l | |
m | | richtig | kommunizieren | | [MG] | gefühl |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Na ja, wenn die Kommunikation nicht klappt, was dann? |
r | ACHTUNG1A^* | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* | WENN1A | KOMMUNIKATION1A* | KLAPPT1* | WAS3 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | [MG] | | wenn | komm{unizieren} | klappt nicht | was | dann |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Nein, Kommunikation, Kommunikation. |
r | | | NEIN1B | KOMMUNIKATION1A* |
l | |
m | | kommunikation |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Ohne Abitur, ohne staatlichen Abschluss, das wäre sozusagen die Kommunikationsassistenz, stimmt’s? |
r | ODER1* | STAAT1A* | OHNE1 | KOMMUNIKATION1A* | WIE4A | STIMMT1A* |
l | |
m | oder | staat | ohne | kommunikation | wie | stimmt |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Man braucht Kommunikation, sonst bekommt man nichts mit. |
r | | | BRAUCHEN1* | KOMMUNIKATION1A* | OHNE1* | ICH1* | ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1 |
l | | |
m | brauch | | ohne | [MG] | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Bei dir klappt die Kommunikation mit der Kollegin gut, aber es kann eben auch anders sein. |
r | | DU1* | KOLLEGE1A* | KOMMUNIKATION1A* | SICH-VERSTEHEN1* | ABER1 | ANDERS1* |
l | | | |
m | kollegin | für | aber | anders |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Im beruflichen Alltag klappt es gut mit der Verständigung zwischen uns. |
r | $INDEX1 | ABER1 | BEREICH1A* | KOMMUNIKATION1A* |
l | | | |
m | | aber | [MG] | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Also beim Vergleich zwischen einer Dolmetscherin und einer Kommunikationsassistenz, stellt sich die Frage, was besser ist. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | ASSISTENZ1 | BESSER1* | $PROD |
l | |
m | kommunikationsassistenz | besser | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Unsere Kommunikationsform zu Hause ist die DGS, die Gebärdensprache. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | ZUHAUSE2 | FAMILIE4 | KOMMUNIKATION1A* | DGS1 | GEBÄRDEN4* | $GEST^ |
l | | |
m | | | familie | kommunikation | d-g-s | gebärdensprache |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Auch unter den Spielern mit CI, den Gehörlosen und den Schwerhörigen klappt die Kommunikation beim Fußball nicht so gut. |
r | $LIST1:3of3d | SCHWERHÖRIG1 | KEIN1* | KOMMUNIKATION1A* | FUSSBALL1B | $LIST1:3of3d* | UNGEFÄHR2^* |
l | | | $INDEX1* |
m | | schwerhörig | kei{ne} | kommunikation | fußball | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Die Kommunikation ist durcheinander. |
r | | | | KOMMUNIKATION1A* | UM2A^* | $GEST-OFF^ |
l |
m | kommunikation | durcheinander | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Demjenigen kannst du sagen, was deine Vorstellungen sind und welche Kommunikationsform du brauchst. |
r | BESCHEID1A* | VORSTELLUNG1A | WELCHE1* | KOMMUNIKATION1A* | BRAUCHEN1* |
l | | | |
m | | vorstellung | welche | komm{unikation} | brauchen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Ich wollte klarstellen, dass ich etwas nicht verstanden hatte. |
r | ICH1 | MOMENT2* | ICH2 | KOMMUNIKATION1A* | VERSTEHEN-NICHT1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | | | | kommuni{kation} | verstehen nicht | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Man braucht sie wegen der Kommunikation. |
r | | | WEGEN1 | KOMMUNIKATION1A* | $GEST^ |
l |
m | wegen | kommunikation | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Warum haben unsere Eltern mit uns gesprochen? |
r | WARUM1 | $INDEX1 | NUR2B | KOMMUNIKATION1A* | SPRECHEN6* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | warum | | nur | [MG] |