Mund: taub
Übersetzungsäquivalente: Gehörlosigkeit; Gehörlose:r; Taubheit (Gehörlosigkeit); gehörlos; taub (kulturell gehörlos)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1428225 1428225 | 46-60m
Gehörlose können extrem laut sein, aber das ist eher unbewusst, darüber denkt man nicht nach.
R
TAUB-GEHÖRLOS1B VOLL2A LAUT1C* $INDEX1
L
M
voll laut
1584198 1584198 | 31-45m
Aber viele trauen Gehörlosen die Berufe nicht zu, das ist empörend.
R
TAUB-GEHÖRLOS1B ICH1 EMPÖRT-SEIN1 ICH2*
L
M
[MG] [MG]
1584545 1584545 | 31-45w
Da gibt es ein Taubblindenheim.
R
TAUB-GEHÖRLOS1B BLIND1A HEIM3 $INDEX1
L
M
taubblind heim
1584617 1584617 | 61+m
Einen taubblinden Buben, der bei mir in der Nähe wohnte.
R
TAUB-GEHÖRLOS1B BLIND1B* $INDEX1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1
L
M
taubblind ein
1290581 1290581 | 31-45m
Wir waren mit einer Gruppe Gehörloser unterwegs.
R
TAUB-GEHÖRLOS1B MASSE-PERSON-AKTIV1*
L
M
[MG]
1251334 1251334 | 46-60m
Die gehörlosen Sportler stellten sich vorne in einer Reihe auf.
R
TAUB-GEHÖRLOS1B $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^
L
M
gehörlos
1431896 1431896 | 46-60m
Eine Gehörlosenwelt.
R
TAUB-GEHÖRLOS1B WELT1
L
M
welt
1413251 1413251 | 46-60m
Sollen die Gehörlosen ihre Sprache dann auch ändern?
R
TAUB-GEHÖRLOS1B SOLL1 AUCH3A UM1A
L
M
soll auch
1181159 1181159 | 18-30m
Und eben eine kleine taube Gruppe, das ist alles so bestimmt ausgerichtet. Das ist doch nichts.
R
TAUB-GEHÖRLOS1B ZUSAMMEN-GRUPPE1* BESTIMMT1* $INDEX1*
L
M
[MG] bestimmt
1419607 1419607 | 46-60w
An meinen Kopf lasse ich keinen ran, der ist zu wichtig für mich.
R
KOPF3 TAUB-GEHÖRLOS1B GEFÄHRLICH1A^* KOSTBAR1 KOPF2
L
M
mein kopf [MG] kostbar kopf
1427368 1427368 | 46-60m
Sie können dort an Kursen für Gehörlose teilnehmen.
R
FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1B UNTERRICHTEN1 $INDEX1 GERN1
L
M
für taube gern
1413251 1413251 | 31-45m
Die Hörenden würden sich wundern, dass wir Gehörlose das schaffen.
R
HÖREND1B* TAUB-GEHÖRLOS1B SCHAFFEN1A
L
M
höre{nd} [MG] schaff
1413251 1413251 | 31-45m
Sie würden einander staunend erzählen, dass die Gehörlosen das geschafft haben.
R
$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* TAUB-GEHÖRLOS1B SCHAFFEN1A* $INDEX1*
L
$INDEX1
M
schaff
1413251 1413251 | 31-45m
Das sollte bei Gehörlosen auch so sein.
R
WIE-VERGLEICH3A* TAUB-GEHÖRLOS1B AUCH3A
L
M
wie gehörlos auch
1181159 1181159 | 31-45m
Meine Eltern sind taub, sie waren toll, haben gebärdet und ich habe immer alles von ihnen bekommen wenn ich heimgekommen bin.
R
ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1B SUPER2 GEBÄRDEN1E* HEIM6
L
M
eltern [MG] heim
1413703 1413703 | 46-60m
Dann gäbe es mehr Gehörlose.
R
MEHR1 TAUB-GEHÖRLOS1B GEBÄRDEN1D $GEST-OFF1^
L
M
mehr
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Zwei gehörlose Kinder sind in der hörenden Schule.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 TAUB-GEHÖRLOS1B STELLEN-VON-NACH1A^* HÖREND1A*
L
M
zwei hören
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Es sind vier Gehörlose da, aber sie sind woanders.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4 TAUB-GEHÖRLOS1B DA1 $GEST-OFF1^* WEIT-SEHR1*
L
M
vier [MG] da aber [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Sie machen dann andere darauf aufmerksam, dass hier ein Gehörloser arbeitet, es ist wie ein Weckruf.
R
AUFWECKEN2* TAUB-GEHÖRLOS1B DA1 $INDEX1 ARBEITEN1
L
M
aufwecken da arbeit
1251334 1251334 | 46-60m
Einmal hat es ein Gehörloser geschafft, zehn/
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d TAUB-GEHÖRLOS1B SCHAFFEN1A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:5 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:10
L
M
{ge}schafft z{ehn}
1251334 1251334 | 46-60m
Bei den Gehörlosen lag ich eher so auf dem zweiten Platz.
R
SEHEN-AUF2 TAUB-GEHÖRLOS1B HAUPTSACHE1A* $NUM-ORD1:2d UNGEFÄHR2
L
M
gehörlos zweiten
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Meistens bin ich mit meiner Stammgruppe von Gehörlosen zusammen.
R
MEISTENS1B TAUB-GEHÖRLOS1B $PROD STAMM4B BEREICH1E^
L
M
meistens stamm
1209910 1209910 | 18-30m
Zusammen war ich mit anderen in der Gehörlosen-Mannschaft.
R
ZUSAMMEN1A* TAUB-GEHÖRLOS1B MANNSCHAFT1*
L
M
zusammen [MG] [MG]
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Da müsste ich einen Antrag stellen, dass der Chat eingeschlafen ist und Gehörlose üblicherweise lieber gebärden.
R
$GEST-OFF1^ $GEST-OFF1^* $INDEX1* TAUB-GEHÖRLOS1B TYPISCH1* MEHR1 GEBÄRDEN1E
L
M
typisch mehr
1584198 1584198 | 31-45m
Mein Sohn sagt, beim Integrationsamt gab es einen Vortrag und Aufklärung darüber, was Gehörlose besonders brauchen. Mein Sohn war baff.
R
ÜBER1* THEMA1* FÖRDERN1B* TAUB-GEHÖRLOS1B SPEZIAL1* WAS1A* ERKLÄREN1*
L
M
über thema [MG] gehörlos speziell erklä{ren}
1584411 1584411 | 31-45w
Aber trotzdem möchte ich noch eine Bewerbung als Taubblindenassistentin abschicken.
R
BEWERBUNG1* SCHICKEN2* FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1B BLIND1A* ASSISTENZ1
L
M
bewerbung für taubblindenassistenz
1584198 1584198 | 31-45m
Mein Sohn ist zum Beispiel in Hamburg und sagt, dass da das Integrationsamt alles bezahlt. Er muss teilweise sogar abwinken, weil es schon ausreicht.
R
WOHIN1* ANREGEN1 SAGEN4* TAUB-GEHÖRLOS1B $PROD $GEST^ $GEST-ABWINKEN1^*
L
M
wohin [MG] [MG] gehörlos [MG] [MG] [MG]
1419607 1419607 | 46-60w
[Zu M] Nein, das ist so richtig gehörlos.
R
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ VOLL2C TAUB-GEHÖRLOS1B VOLL2A ALLE1A^
L
M
voll voll
1246772 1246772 | 31-45w
Im Gehörlosensportverein.
R
SPORT1A* VEREIN2A* TAUB-GEHÖRLOS1B $INDEX1
L
M
sportverein gehörlos
1431896 1431896 | 46-60m
Es ist doch einfach der natürliche Zustand, wenn man gehörlos ist.
R
LASSEN1^* NATUR8 TAUB-GEHÖRLOS1B
L
M
natürlich gehörlos
1413251 1413251 | 31-45m
Wie hoch ist wohl der Anteil von tauben Menschen darin?
R
IN-ENTHALTEN2 WIE-VIEL3A* TAUB-GEHÖRLOS1B $GEST-OFF1^*
L
M
[MG] w{ie} viel [MG] [MG]
1419370 1419370 | 31-45m
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre dort unter Gehörlosen gewesen, das wäre ganz anders gewesen.
R
VORSTELLUNG1A* VORSTELLUNG1A* TAUB-GEHÖRLOS1B MASSE-PERSON-PASSIV1 SEHEN1* ANDERS1
L
M
überlegen vorstellen voll sehen anders
1431676 1431676 | 46-60m
Meine Eltern sind beide gehörlos.
R
GRUND4B* ELTERN1A TAUB-GEHÖRLOS1B ICH2 $GEST-OFF1^*
L
M
grund elt{ern}
1250279 1250279 | 46-60w
Was? Die Gehörlosen können doch nichts dafür, dass sie auch noch extra bezahlen müssen.
R
WAS2* SELBST1A* TAUB-GEHÖRLOS1B $GEST-OFF1^ SELBST1A TÄGLICH1B
L
M
selbst gehörlos selbst jeden tag
1251334 1251334 | 46-60m
Nein, in der Gehörlosenschule.
R
NEIN1A $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1B SCHULE2G $ORAL^
L
M
gehörlosenschule ja
1210156-17573900-18041027 1210156-… | 46-60w
Alle waren gehörlos und alle haben sich miteinander unterhalten.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* WIMMELN1 TAUB-GEHÖRLOS1B ALLE1A* $GEST-OFF1^*
L
M
[MG] alle
1209910 1209910 | 18-30m
Die Gehörlosen sind visueller orientiert.
R
$GEST-ÜBERLEGEN1^ TAUB-GEHÖRLOS1B $GEST-OFF1^ $GEST-OFF1^ MEHR1*
L
$INDEX1
M
gehörlos [MG] mehr
1181159 1181159 | 18-30m
Als Gehörloser bekomme ich 100 % [Grad der Behinderung] im Ausweis.
R
ICH2 $NUM-HUNDERT2* TAUB-GEHÖRLOS1B AUSWEIS1 $NUM-HUNDERT2* PROZENT1
L
M
hun{dert} ausweis hun{dert} prozent
1413251 1413251 | 31-45m
Lieber wäre mir, wenn die Gehörlosen Vorreiter wären.
R
ICH1 LIEBER1 $INDEX1* TAUB-GEHÖRLOS1B ZUERST1A KOMISCH-MERKWÜRDIG1
L
M
i{ch} lieber [MG] [MG]
1413251 1413251 | 31-45m
Das würde dann aber automatisch bedeuten, dass wir beide, die ja vollkommen gehörlos sind, uns in der Hörendenwelt gar keine Mühe geben.
R
AUTOMATISCH2A* BEDEUTUNG1 ICH1 TAUB-GEHÖRLOS1B VOLL2B* NULL6A* $NUM-NULL1A
L
DU1
M
automatisch bedeutet voll null null
1413703 1413703 | 46-60m
Weil sie schlechter hörten, durften sie mitmachen und verdrängten aber so die Gehörlosen.
R
$INDEX1 HÖREN2* TAUB-GEHÖRLOS2* TAUB-GEHÖRLOS1B AB1B $GEST-OFF1^
L
EINTRETEN1^
M
[MG] [MG]
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Aber nicht nur für gehörlose Kinder, sondern für behinderte Kinder.
R
NICHT3A NUR2B FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1B AUCH1A BEHINDERUNG1
L
M
nicht nur für auch behinder
1583950 1583950 | 31-45w
Dort gab es einen Kindergarten für Gehörlose.
R
HABEN-EXISTIEREN1* KIND2* GARTEN3 TAUB-GEHÖRLOS1B HABEN-EXISTIEREN1*
L
M
[MG] kindergarten t{a}ub [MG]
1584198 1584198 | 31-45m
Eine Firma ist gut und stellt viele Gehörlose ein, eine andere weigert sich komplett.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d FIRMA1A GUT1 TAUB-GEHÖRLOS1B IHR-SIE1A VIEL1C* BEWERBUNG1*
L
M
ein firma [MG] gehörlos [MG] viel bewe{rbungen}
1210156-17573900-18041027 1210156-… | 46-60w
Es stimmt, ich liebe es, gehörlos zu sein, fertig!
R
STIMMT1B* ICH2 MÖGEN2 TAUB-GEHÖRLOS1B FERTIG4
L
$GEST-OFF1^*
M
stimmt [MG] [MG]
1204691 1204691 | 61+w
Meine Mutter war auch sehr unerfahren, sie wusste nichts über Gehörlose.
R
MUTTER2 ERFAHRUNG6C* GEHÖREN1^ TAUB-GEHÖRLOS1B NICHTS1A $GEST-ABWINKEN1^ NICHTS1A*
L
M
mutter unerfahren von gehörlosen nichts
1419370 1419370 | 31-45m
In der Schule damals waren die Mitschüler alle gehörlos. Daher war es für mich nicht anstrengend und ich wurde nicht müde.
R
VERGANGENHEIT1* SCHULE1A $GEST-OFF1^* TAUB-GEHÖRLOS1B KLASSE9 ALLE2A* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
L
M
schule gehörlos alle
1584617 1584617 | 61+m
Er hatte einen arbeitslosen Taubblinden, nein/
R
ARBEITEN2* $WORTTEIL-LOS1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1* TAUB-GEHÖRLOS1B BLIND1B* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
L
M
arbeitslos ein taubb{lind} [MG]
1210156-17573900-18041027 1210156-… | 46-60w
Da waren so unglaublich viele Gehörlose aus den unterschiedlichsten Gruppen, und alle haben sich unterhalten.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* ORT1A^* BEREICH1D TAUB-GEHÖRLOS1B GEBÄRDEN1G* ICH2* SEHEN-AUF7*
L
M
stand stand stand [MG]
1251308-15333326-15350303 1251308-… | 46-60m
Ich meine vor allem, dass der Ausdruck typisch für Gehörlose war.
R
DRUCK1B* SEHEN1 WIE-VERGLEICH1A* TAUB-GEHÖRLOS1B $INDEX1
L
M
ausdruck wie
1413703 1413703 | 46-60m
Andere Länder, wie zum Beispiel Russland, hatten einen gehörlosen Trainer.
R
RUSSLAND4B TAUB-GEHÖRLOS1A* BEREICH1A^ TAUB-GEHÖRLOS1B TRAINER1* $GEST-OFF1^ SPIELEN1*
L
M
russland trainer
1413703 1413703 | 46-60m
Die Schwerhörigen haben die Gehörlosen verdrängt.
R
HÖREND1A* SCHWERHÖRIG1* SELBST1A* TAUB-GEHÖRLOS1B $INDEX1 $GEST-OFF1^*
L
KLAUEN1
M
[MG] [MG] klauen
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Ja, das stimmt, denn heute haben viele Hörende keine Ahnung von Gehörlosigkeit.
R
HEUTE3 HÖREND1A VIEL1A TAUB-GEHÖRLOS1B KEINE-AHNUNG1 $INDEX2*
L
M
heute hörend
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
In Zukunft wird es dann so sein, dass sie gehörlose Menschen kennen.
R
ZUKUNFT1A* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ KENNEN1A TAUB-GEHÖRLOS1B
L
M
zukunft [MG] kenne
1431896 1431896 | 46-60m
Aber natürlich wäre es schön, wenn sich Gehörlosigkeit auf der ganzen Welt ausbreiten würde.
R
SCHÖN1A $INDEX1 FÜR1* TAUB-GEHÖRLOS1B WELT1 AUSBREITEN1
L
M
schön welt [MG]
1413925 1413925 | 46-60w
Aber die Gehörlosen aus dem Osten freuen sich auch darüber, dass wir Gehörlosengeld [staatliche finanzielle Unterstützung für gehörlose Menschen] bekommen.
R
OSTEN1B BEREICH1A^ FROH1 TAUB-GEHÖRLOS1B WERT1B^ BEKOMMEN3* $GEST-OFF1^*
L
M
osten freuen gehörlosengeld bekommen
1584198 1584198 | 31-45m
Durch die Zeitungen hat sich schnell verbreitet, dass die beiden Diebe gehörlos gewesen seien sollen.
R
AUSBREITEN2 SCHON1B ÜBER1 TAUB-GEHÖRLOS1B DIEBSTAHL1
L
M
[MG] schon über
1184145 1184145 | 61+m
Meistens ist das ein bestimmtes Lokal, die sich mit Gehörlosen auskennen.
R
$INDEX1 GLAUBEN2A KENNEN1A TAUB-GEHÖRLOS1B
L
M
lokal weiß
1419370 1419370 | 18-30m
Was ich jedoch für positiv halte, ist der internationale Austausch mit anderen Gehörlosen.
R
$GEST^* ERFAHRUNG2A* SEHR-VIEL2* TAUB-GEHÖRLOS1B AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* INTERNATIONAL-$KANDIDAT-BER23^ MASSE-PERSON-AKTIV1
L
M
erfahrung austausch in{terna}tional
1413925 1413925 | 46-60w
Am nächsten Tag sind wir alle vier zusammen lange in Westberlin unterwegs gewesen und haben da viele Gehörlose getroffen und vieles angeschaut.
R
BUMMELN1* TREFFEN2B* TAUB-GEHÖRLOS1B VIEL1A TREFFEN2B* SEHEN-AUF4*
L
FASZINIEREND1A
M
[MG] [MG] [MG] viel
1250279 1250279 | 46-60w
Der kann sich für Gehörlose nicht erwärmen.
R
WARM1A ZUSAMMEN1A* FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1B NICHT3B
L
M
warm für gehörlose
1250721 1250721 | 61+m
Er sagte: „Herr Steinberg, die Firma Globus möchte keine Gehörlosen mehr beschäftigen.“
R
ERDE5^* MÖGEN4 NICHT3B* TAUB-GEHÖRLOS1B
L
M
globus möchte nicht gehörlos
1251308-15333326-15350303 1251308-… | 46-60m
Also bei dem Film wirkt es, als wäre jemand gehörlos.
R
AB2^ DRUCKEN-PAPIER1 $INDEX-MONITOR1 TAUB-GEHÖRLOS1B $INDEX-MONITOR1
L
M
ausdruck [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Die Person hat dann aber gesagt, dass das kein Problem sei und ich ja der einzige Gehörlose bin und das schon gehe.
R
ICH1* WISSEN2B* KONZENTRIEREN1 TAUB-GEHÖRLOS1B $INDEX1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d EINZIG1
L
M
weiß einzig
1413925 1413925 | 46-60w
Mein gehörloser Nachbar, der war auch ein Arbeitskollege von mir.
R
NACHBAR2A* KOLLEGE2* ARBEITEN2* KOLLEGE2*
L
TAUB-GEHÖRLOS1B
M
nachbar [MG] arbeitskollege»
1209077 1209077 | 18-30w
Es gibt einige, die mit mir an der Schule waren, die jetzt in der Welt der Gehörlosen dabei sind.
R
JETZT3* WELT1* $GEST-OFF1^
L
$INDEX1* ICH2 TAUB-GEHÖRLOS1B
M
schule jetzt ich gehörlos welt
1419931 1419931 | 31-45w
Gehörlose oder im Allgemeinen?
R
TAUB-GEHÖRLOS1B* ODER1* ALLGEMEIN1B
L
M
gehörlose oder [MG]
1248400 1248400 | 46-60m
Gehörlose und auch Hörende.
R
TAUB-GEHÖRLOS1B* $GEST^* UND2A* AUCH3A
L
M
und auch
1429064 1429064 | 18-30w
Die anderen meinten: „Komm, wir trinken noch einen zusammen und unterhalten uns dabei!“
R
TAUB-GEHÖRLOS1B* KOMMEN-AUFFORDERN1* BISSCHEN2A TRINKEN-SCHNAPS1^
L
M
[MG]
1413683 1413683 | 46-60m
„Bei den Gehörlosen bist du besser aufgehoben, das sind ehrliche Menschen.“
R
TAUB-GEHÖRLOS1B* GUT1^* EHRLICH1 MENSCH1
L
M
super ehrlich menschen
1248505 1248505 | 31-45w
Eine Gehörlose sagte mir, Dianas Schwester würde noch dort leben.
R
TAUB-GEHÖRLOS1B* BESCHEID1A* $INDEX1* LEBEN1A*
L
M
1430832 1430832 | 18-30w
Eine gehörlose Person sagte mir dann, es sei ernst.
R
TAUB-GEHÖRLOS1B* BESCHEID1A* $GEST-SPITZHAND1^ $GEST^
L
M
[MG]
1418858 1418858 | 31-45m
Alle Gehörlosen haben sich immer wieder beschwert, dass sie jeden Tag immer so weit fahren müssten und die Anbindung schlecht sei.
R
ALLE3 TAUB-GEHÖRLOS1B* SAGEN1 ICH1 WEIT1*
L
M
gehörlos sagt ich weit weit weit weit
1418858 1418858 | 31-45m
Und dadurch sollen die Gehörlosenvereine erhalten bleiben.
R
$GEST-OFF1^ TAUB-GEHÖRLOS1B* GRUPPE3A^* ERHALTEN-BEWAHREN1* BLEIBEN2*
L
M
und gehörlosenverein erhalten bleiben
1418858 1418858 | 31-45m
Stimmt, das sind Gehörlose/
R
STIMMT1A* TAUB-GEHÖRLOS1B*
L
M
1246102 1246102 | 18-30w
Dort hat man festgestellt, dass ich gehörlos bin.
R
WIRKLICH2 TAUB-GEHÖRLOS1B* NEIN3B^*
L
M
[MG]
1248400 1248400 | 46-60m
Oder frag Gehörlose, um ein paar Informationen zu bekommen.
R
ODER1* TAUB-GEHÖRLOS1B* FRAGE1* BISSCHEN2A* AUFNEHMEN1*
L
M
oder fragen bisschen
1211283 1211283 | 31-45w
Wenn Gehörlose und Schwerhörige gut miteinander auskommen wollen, gemeinsam leben wollen, dann geht das nur mit Gebärdensprache und fertig.
R
$INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1B* SCHWERHÖRIG1 $GEST-OFF1^* BEDEUTUNG1*
L
M
gehörlos schwerhörig bedeutet
1211283 1211283 | 31-45w
Was will ich als Gehörloser dort?
R
ICH1 TAUB-GEHÖRLOS1B* ICH2*
L
M
gehö{rlos} wohl
1584411 1584411 | 31-45w
Ich war deshalb eigentlich immer mit Gehörlosen unterwegs.
R
VOR5 TAUB-GEHÖRLOS1B* RICHTUNG3^* NOCH4B RICHTUNG3^*
L
M
vor [MG] noch
1433410 1433410 | 18-30m
Mehr Gehörlosenkultur?
R
MEHR1 TAUB-GEHÖRLOS1B* KULTUR1A*
L
M
kultur
1211283 1211283 | 31-45m
Der gehörlose Freund, der mir davon erzählt hatte, brachte mich zum Verein.
R
DANN1C TAUB-GEHÖRLOS1B* BESCHEID1A* ZUSAMMENHANG1A^* ICH1
L
M
dann gehörlose freund
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Die FOS [Fachoberschule] München habe ich abgelehnt, weil ich lieber nach Essen möchte. Ich bin lieber mit Gehörlosen zusammen.
R
ESSEN-STADT1* EINTRETEN1* LIEBER1 TAUB-GEHÖRLOS1B* INTEGRATION1 LIEBER1* EINTRETEN1*
L
M
essen lieber [MG]
1427368 1427368 | 46-60m
Stimmt, so wie es im Film gebärdet wurde, dass durch die künstliche Befruchtung ein gehörloses Kind gezeugt wurde.
R
BEFRUCHTUNG2* FRÜH2A^* GEBURT1A TAUB-GEHÖRLOS1B*
L
M
1211283 1211283 | 31-45m
Früher habe ich in der Spätschicht gearbeitet und bin montags regelmäßig nach Feierabend noch zum Gehörlosentraining gegangen.
R
FEIERABEND1 REGELMÄSSIG2* MONTAG8B TAUB-GEHÖRLOS1B* TRAINING1* REGELMÄSSIG2*
L
M
feierabend [MG] montag gehörlosen training [MG]
1211283 1211283 | 31-45w
Da bin ich einem Gehörlosenverein beigetreten, also keinem Sportverein, aber das war auch ein Verein für Gehörlose, und habe dort Tennis gespielt.
R
TRENNEN1A* ANDERS2 VEREIN2A TAUB-GEHÖRLOS1B* TENNIS1* TENNIS2*
L
M
anders verein auch gehörlos tennis
1583882 1583882 | 46-60w
Wenn ich aber chatte und das in der Leiste stehen habe, dass mich keiner anfragen soll, wird das von vielen oft falsch verstanden.
R
BESCHEID1A^* AUCH3A* OFT1B TAUB-GEHÖRLOS1B* VIEL1C FALSCH1 VERSTEHEN1*
L
M
auch oft gehörlos viel falsch verstanden
1419931 1419931 | 31-45w
Manchmal gibt es für Gehörlose einige Veranstaltungen.
R
MEISTENS1A* MEISTENS1A TAUB-GEHÖRLOS1B* OFT2B* VERANSTALTUNG1 $INDEX2
L
M
mei{stens} meist{ens} gehörlos veranstaltung
1246100 1246100 | 18-30w
Weil du gehörlose Eltern hast, da warst du unbekümmert.
R
GRUND4B* ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1B* AUCH3A* LUFT-IM-KOPF1A* KLAR1B*
L
M
grund eltern auch [MG] klar
1246100 1246100 | 18-30w
„Hallo, es gibt Gehörlose“, eher so.
R
HALLO1 DA1* TAUB-GEHÖRLOS1B* SO1B*
L
M
hallo da so
1430832 1430832 | 18-30m
Es ist ganz typisch, dass Gehörlose erst mal im Sport anfangen und dann entwickeln sie sich weiter.
R
TYPISCH1* ALLE1B TAUB-GEHÖRLOS1B* ZUERST1A IMMER4A* SPORT1B
L
M
typisch zuerst immer sport»
1211283 1211283 | 31-45w
Es ist wichtig, dass Gehörlose zusammen sind.
R
WICHTIG1* ICH1 TAUB-GEHÖRLOS1B* ZUSAMMEN1A* WICHTIG1*
L
M
wichtig gehörlos wichtig
1413703 1413703 | 46-60m
Die meisten Gehörlosen interessieren sich für Kultur und die Schwerhörigen eher für Sport.
R
DURCH2A MEISTENS1B TAUB-GEHÖRLOS1B* KULTUR1A* SCHWERHÖRIG1 SPORT1A*
L
M
durch meist{ens} kult{ur} schwer{hörige}
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
ich gebärde Skype so wobei die anderen Gehörlosen Skype so gebärden. ooVoo wird nämlich so gebärdet. Aber ich gebärde Skype so.
R
QUELLE-STRAHLEN1^* QUELLE-STRAHLEN1^* TAUB-GEHÖRLOS1B* ICH2* $ORG-SKYPE4 MEDIEN1B^
L
M
skype skype skype
1211752 1211752 | 18-30w
Gut, da wäre es besser, wenn wir da nur Gehörlose wären, keine Hörenden.
R
BESSER2 TRUPPE1 TAUB-GEHÖRLOS1B* VOLL2C HÖREND1A* NICHT3A
L
M
besser voll hörend
1181159 1181159 | 18-30m
Das ist übertrieben, die Gehörlosen so zu unterdrücken.
R
SEHEN1* ÜBERTREIBEN1* TAUB-GEHÖRLOS1B* UNTERDRÜCKEN1A WIE-VERGLEICH1A* $GEST-OFF1^*
L
M
übertrieben wie
1181159 1181159 | 18-30m
Im ersten Lehrjahr gab es noch viele Taube, danach hat sich die Gruppengröße aber schnell verkleinert.
R
$NUM-LEHRJAHR1:1d* ICH2^* TAUB-GEHÖRLOS1B* WIMMELN1 VERRINGERN1B SCHNELL3A
L
M
[MG] schnell»
1244978 1244978 | 31-45m
Mit denjenigen, die schon im Kindergartenalter mit Gebärden in Kontakt kamen, kam ich gut zurecht.
R
VORHER4* KINDERGARTEN1A EINSTEIGEN1* TAUB-GEHÖRLOS1B* EINSTEIGEN1* ANFANG1A GEBÄRDEN1E
L
M
kindergarten anfang
1246100 1246100 | 18-30w
Ich verstehe, die Gehörlosen sollten ihre Freude und ihren Stolz zeigen.
R
JA2* BEGREIFEN1* WIE-VERGLEICH3B* TAUB-GEHÖRLOS1B* FROH1* STOLZ1* ZEIGEN1A
L
M
ja [MG] wie froh stolz zeigen
1246102 1246102 | 18-30w
Das ist für mich auch ein Vorteil der Gehörlosen, dass man sich viel schneller miteinander verständigen kann, als Hörende das können.
R
AUCH3A* VORTEIL1 FÜR1* TAUB-GEHÖRLOS1B* KOMMUNIKATION1A* SCHNELL3A ALS3*
L
M
auch vor{teil} [MG] schnell als
1246102 1246102 | 18-30w
Sie hat dann die Gehörlosen mobilisiert und weil die nicht für sie anrufen konnten, wurde die Info verbreitet, dass alle im Internet für sie Punkte vergeben sollten.
R
MEHR1 $INDEX1* AUSBREITEN2^ TAUB-GEHÖRLOS1B* WERBUNG1* $GEST^ GRUND4B*
L
M
mehr [MG] grund
1427368 1427368 | 46-60m
Egal, ob hörend oder gehörlos, Hauptsache gesund.
R
SAGEN1 EGAL3* GUT1 TAUB-GEHÖRLOS1B* HAUPTSACHE1A* HALTUNG-KÖRPER1^ $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^
L
M
ob hö{rend} haupt{sache} gesund [MG]
1583882 1583882 | 46-60w
Da sind zum Beispiel gleichzeitig 75 Gehörlose aus ganz Deutschland zugange.
R
WISSEN2B^* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:5* $NUM-ZEHNER1:7* TAUB-GEHÖRLOS1B* $INDEX1* DEUTSCH1* LAND1A*
L
M
überleg mal fünfundsiebzig deutschland
1583882 1583882 | 46-60w
Auch für mich als Gehörlose, zum Beispiel bei SMS, was es kostenfrei gibt.
R
WIE-FRAGE3* ICH1 TAUB-GEHÖRLOS1B* FÜR1* $GEST-ABWINKEN1^* $GEST^
L
BESSER1
M
wie wie besser gehörlos für mich auch
1183846 1183846 | 31-45m
Das war dann auch die Zeit, in der ich beim „Visuellen Theater“ eingestiegen bin.
R
UND5 DANN1A* $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1B* SO1A* WAS1A* DASSELBE2A*
L
$INDEX1 $INDEX1
M
und dann gehörlos so was
1290581 1290581 | 31-45m
Als ich dann wieder zurückkam, hatte ich ja wieder Anschluss und konnte mich unterhalten.
R
ICH1 LASSEN2A^* ZURÜCK1A* TAUB-GEHÖRLOS1B* TREFFEN1 UNTERHALTUNG2A ICH1*
L
M
zurück [MG]
1204694 1204694 | 61+w
Wir beide arbeiten für Taubblinde, sind unterwegs und haben viel zu tun.
R
BEIDE2B* ARBEITEN2* FÜR1* TAUB-GEHÖRLOS1B* BLIND1A* $INDEX1 TAT1
L
M
für taubblind viel zu tun
1204694 1204694 | 61+w
Als Taubblindenassistentin für meinen Partner kann ich frei fahren.
R
ICH2* ZUSAMMENHANG1B^ LEBENSPARTNER-SCHATZ1 TAUB-GEHÖRLOS1B* BLIND1A* ICH2 ASSISTENZ1*
L
M
ich war [MG]
1184145 1184145 | 61+m
Aber meistens bin ich im Gehörlosenzentrum.
R
ICH2 ABER1 MEISTENS1A* TAUB-GEHÖRLOS1B* ZENTRUM1A DORTHIN1^ $GEST-OFF1^*
L
M
ich aber meistens gehörlosenzentrum
1418858 1418858 | 31-45m
Es war gut besucht, alle Gehörlosen waren froh und in den Artikeln in der Gehörlosenzeitung stand auch, dass es wunderbar gewesen sei.
R
GUT1 BESUCHEN2* ALLE3* TAUB-GEHÖRLOS1B* FROH1* UND2A* TAUB-GEHÖRLOS1B*
L
M
gut besuch alle froh und gehörlosenzeitung»
1248400 1248400 | 46-60m
Die fördern Gehörlose ein bisschen mehr.
R
MEHR1 BISSCHEN2A* FÖRDERN1B* TAUB-GEHÖRLOS1B* BISSCHEN2A FÖRDERN1B*
L
M
mehr bisschen [MG] bisschen [MG]
1582399-11073030-11154047 1582399-… | 61+w
Sie/ Wir sind alle gehörlos.
R
$GEST-OFF1^* ALLE2B REAL2 TAUB-GEHÖRLOS1B*
L
M
alle
1209077 1209077 | 18-30w
Wenn ich als gehörloses Elternteil ein gehörloses Kind habe, dann soll ich ihm die Möglichkeit eines CIs geben.
R
ICH1* ELTERN1A TAUB-GEHÖRLOS1B* KIND2 TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX1
L
WENN1A
M
wenn eltern kind
1210825 1210825 | 46-60m
Sie hatte überhaupt keine Vorstellung von Gehörlosigkeit.
R
KENNEN1A NICHT5* VORSTELLUNG4* TAUB-GEHÖRLOS1B* KENNEN1A* NICHT1* $INDEX1
L
M
kenn bild kenn nicht
1211283 1211283 | 31-45m
Später, als ich etwa 13 Jahre alt war, hat mir ein anderer Gehörloser gesagt, dass es in Reutlingen einen Gehörlosensportverein gibt.
R
AB2* $NUM-TEEN2A:3d ALT4A TAUB-GEHÖRLOS1B* SAGEN4* ES-GIBT3* TAUB-GEHÖRLOS1B*
L
M
ab dreizehn jahre alt gehörlose gesagt gibt gehörlosensportverein»
1413683 1413683 | 46-60m
Ich sagte meiner Mutter, die auch gehörlos ist, dass ich dorthin gehen wolle.
R
MEIN1 MUTTER4 SELBST1A* TAUB-GEHÖRLOS1B* SELBST1A* ICH2 BESCHEID1A*
L
M
mein mutter
1430832 1430832 | 18-30w
Also habe ich es durchs Internet erfahren und dadurch, dass die gehörlose Person mir später Bescheid gegeben hat.
R
INTERNET1A* AUSBREITEN2* $NUM-ORD1:2d TAUB-GEHÖRLOS1B* BESCHEID1A* SPÄT1*
L
M
internet zweite später
1184367 1184367 | 61+w
Ich habe sie auch schon gefragt, wo etwas über Gehörlose und ihre Kultur bleibt.
R
BESCHEID1A* WO1A BLEIBEN3 TAUB-GEHÖRLOS1B* $GEST-OFF1^ KULTUR1B* $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^
L
M
sagen wo bleib gehörlos kultur [MG]
1178147 1178147 | 31-45w
Es war auch ein gehörloser selbständiger Fotograf da. Das war wirklich beeindruckend.
R
STEHEN1 FOTO1 $INDEX1* TAUB-GEHÖRLOS1B* $INDEX1* SEHR7
L
M
selbstständig fotograf [MG]
1211283 1211283 | 31-45m
Ich bin ein treues Mitglied des Gehörlosenvereins Reutlingen.
R
$GEST-OFF1^ MITGLIED2 $GEST-OFF1^ TAUB-GEHÖRLOS1B* VEREIN2A $GEST-OFF1^
L
M
mitglied gehörlosenverein
1427368 1427368 | 46-60m
Man könnte eine Hochschule für Gehörlose aufbauen, um uns weiter zu fördern.
R
SCHULE2C* HOCH3A SCHULE2G TAUB-GEHÖRLOS1B* ENGAGIEREN-SICH1* WIMMELN1* FÖRDERN1A
L
M
hochschule
1428225 1428225 | 46-60w
Aber Hörende halten sich immer für besser als Gehörlose.
R
ÜBERTRUMPFEN1 AUF1B* $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1B*
L
M
[MG] auf gehörlose
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Ich wäre lieber mit Gehörlosen zusammen, aber ich habe keinen gehörlosen Kollegen.
R
$GEST-OFF1^ ICH1 KOLLEGE1A* TAUB-GEHÖRLOS1B* KEIN7B*
L
M
kollege [MG] [MG]
1211283 1211283 | 31-45m
Auch unter den Spielern mit CI, den Gehörlosen und den Schwerhörigen klappt die Kommunikation beim Fußball nicht so gut.
R
$LIST1:1of1d CI1 $LIST1:2of2d TAUB-GEHÖRLOS1B* $LIST1:3of3d SCHWERHÖRIG1 KEIN1*
L
M
c-i [MG] schwerhörig kei{ne}
1181159 1181159 | 18-30m
Auch ist im Vergleich zu früher die Zahl der Gehörlosen gesunken, die Gruppe wird immer kleiner.
R
MOMENT3 $INDEX2 GRUPPE3A^* TAUB-GEHÖRLOS1B* ZUSAMMEN7 VERRINGERN1B
L
M
moment [MG] [MG]
1181159 1181159 | 18-30m
Ich glaub in den nächsten zehn, zwanzig Jahren wird die Gruppe der Gehörlosen immer kleiner werden.
R
$NUM-ZEHNER2A:2d* $NUM-JAHR-NACH-JETZT1:1 $GEST-OFF1^* TAUB-GEHÖRLOS1B* VERRINGERN1B $GEST-ABWINKEN1^*
L
M
zwanzig jahre [MG] we{niger} we{niger} weniger
1418858 1418858 | 31-45m
Es war gut besucht, alle Gehörlosen waren froh und in den Artikeln in der Gehörlosenzeitung stand auch, dass es wunderbar gewesen sei.
R
TAUB-GEHÖRLOS1B* FROH1* UND2A* TAUB-GEHÖRLOS1B* ZEITUNG1A* STEHEN1 $INDEX1*
L
M
froh und gehörlosenzeitung steht da
1246102 1246102 | 18-30w
Das ist auch positiv für Litauen, denn dadurch hat sich herumgesprochen, dass Gehörlose nicht dumm sind und auch so etwas schaffen können.
R
LITAUEN2A BEREICH1E^ AUSBREITEN2^ TAUB-GEHÖRLOS1B* NICHT3A* DUMM2* $GEST^
L
M
litauen [MG] nicht dumm
1431896 1431896 | 46-60m
Heute wird gleich ein Test durchgeführt, und man kann sofort feststellen, ob der Säugling hörend oder gehörlos ist.
R
FERTIG1B HÖREND1A PLÖTZLICH4* TAUB-GEHÖRLOS1B*
L
M
hörend
1211283 1211283 | 31-45m
Später, als ich etwa 13 Jahre alt war, hat mir ein anderer Gehörloser gesagt, dass es in Reutlingen einen Gehörlosensportverein gibt.
R
TAUB-GEHÖRLOS1B* SAGEN4* ES-GIBT3* TAUB-GEHÖRLOS1B* VEREIN2A* SPORT1A* VEREIN2A*
L
M
gehörlose gesagt gibt gehörlosensportverein
1211283 1211283 | 31-45m
Ich habe meinem Nachbar gesagt: „Guck mal, hier ist das Angebot vom Gehörlosenverein.“
R
BESCHEID1A* ANGEBOT1B DA1 TAUB-GEHÖRLOS1B* VEREIN2A* $GEST-OFF1^*
L
M
nachbar angebot da gehörlosenverein
1418858 1418858 | 31-45m
Ich habe zum Beispiel gesehen, dass es bei den Welttagen der Gehörlosen immer/
R
GRUPPE3A^ TAG1A GRUPPE3A^* TAUB-GEHÖRLOS1B* IMMER1A* BEDEUTUNG1^* VORTRAG1*
L
M
welt tag gehörlos immer
1212416 1212416 | 31-45w
Am nächsten Montag traf ich mich mit meinen drei gehörlosen Arbeitskollegen.
R
DANN1A ARBEITEN2* SCHULE4^ TAUB-GEHÖRLOS1B* ICH1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d $NUM-PERSONENZAHL1:3d*
L
M
dann arbeit kollegen [MG] [MG] [MG] [MG]
1413683 1413683 | 46-60m
Die Gehörlosen aus der Slowakei haben mir von vielen Problemen und negativen Dingen erzählt.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A GEBÄRDEN1A* ICH1* TAUB-GEHÖRLOS1B* $INDEX1* PROBLEM2A NEGATIV3*
L
M
[MG] problem negativ
1204877 1204877 | 46-60m
Zuerst war ich im Gehörlosensportverein und hatte dort meine Kontakte, aber später trat ich dem Gehörlosenverein bei.
R
KONTAKT1* DANN1A SPÄTER2 TAUB-GEHÖRLOS1B* VEREIN2A* EINTRETEN1^*
L
M
kontakt dann später gehörlosenverein
1210825 1210825 | 46-60m
Meine Mutter hat mit der Zeit auch akzeptiert, dass ich meinen Weg als Gehörloser gegangen bin.
R
MEIN1* SOHN1* STIMMT1^* TAUB-GEHÖRLOS1B* WEG2A*
L
M
mein sohn [MG] [MG]
1184145 1184145 | 61+m
Meistens gehe ich dahin, wo ich weiß, dass es gut ist und sie Gehörlose kennen.
R
WISSEN2B* TAUB-GEHÖRLOS1B* KENNEN1A* TAUB-GEHÖRLOS1B* RICHTUNG3*
L
M
kennen gehörlose kennen gehörlos
1211283 1211283 | 31-45m
Ich bin in einer Fußballabteilung, in der gibt es CI-Träger, Gehörlose und Schwerhörige.
R
$LIST1:1of1d CI1 $LIST1:2of2d TAUB-GEHÖRLOS1B* $LIST1:3of3d SCHWERHÖRIG1 $LIST-ZUSAMMEN3:3-1of3d
L
M
da c-i schwerhörig
1418858 1418858 | 31-45m
Der Grund, warum ich zum Kulturfest gehe, ist die Tatsache, dass alle/
R
WARUM2A $LIST1:2of2d ALLE3 TAUB-GEHÖRLOS1B*
L
M
warum alle
1209077 1209077 | 18-30w
Ein paar Gehörlose gibt es deshalb auf jeden Fall.
R
DA1*
L
TAUB-GEHÖRLOS1B* SOWIESO1* $GEST-OFF1^*
M
da da sowieso
1209077 1209077 | 18-30w
Vielleicht hast du da auch deine schönen Erinnerungen an deine Schulzeit im Kopf, die Gemeinschaft mit anderen Gehörlosen, die gemeinsamen Pausen.
R
AUCH1A* GEMEINSCHAFT1A* WIMMELN1* SCHULE1A* PAUSE1*
L
ZUSAMMEN3A* TAUB-GEHÖRLOS1B*
M
auch gemeinschaft pause
1209077 1209077 | 18-30w
Sondern daraus, dass diese Gemeinschaft der Hörgeschädigten mehr umfasst, nämlich Spätertaubte, Schwerhörige, CI-Träger, von Geburt an Gehörlose usw.
R
$LIST1:4of4d NORMAL1* GEBURT1B
L
CI1 TAUB-GEHÖRLOS1B* EINIGE1
M
c-i von geburt an
1209077 1209077 | 18-30w
Gut, vielleicht ist das für Gehörlose eine Überforderung.
R
VIELLEICHT2* SEHR6 ÜBER1 FORDERN1
L
FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1B*
M
vielleicht für [MG] überfordern
1209077 1209077 | 18-30w
Für Gehörlose könnte dann jemand gebärden.
R
UM2C^ GEBÄRDEN1A DABEI1A*
L
FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1B*
M
für
1176624 1176624 | 61+m
Damals war ich mit der Gehörlosengruppe segeln.
R
SEGELN3 GRUPPE1A*
L
VERGANGENHEIT1^ ICH1* TAUB-GEHÖRLOS1B*
M
ich segeln gruppe
1209077 1209077 | 18-30w
Wenn man das CI abnimmt, ist man gehörlos.
R
$PROD WIE-VERGLEICH3A* FERTIG4* $GEST-OFF1^
L
$INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1B*
M
ab wie
1176624 1176624 | 61+m
Du weißt doch noch, wer damals in der Gehörlosengruppe war, oder?
R
GRUPPE1A*
L
DU1* WISSEN2A FRÜHER1* TAUB-GEHÖRLOS1B*
M
du weißt früher gehörlos gruppe
1209077 1209077 | 18-30w
Jetzt gibt es aber mehr Aufklärung über das CI oder andere Möglichkeiten, wie z.B. Hörgeräte oder anderes.
R
MEHR1* AUFKLÄRUNG1A $GEST-OFF1^
L
FÜR1* TAUB-GEHÖRLOS1B* UND5* CI3
M
mehr aufklärung für und c-i
1209077 1209077 | 18-30w
Die Gehörlosen werden vielleicht weniger, aber die Gehörlosenschulen werden nicht verschwinden.
R
WENIG7A EBENE1B^* SCHULE1A VERSCHWUNDEN1A AUCH1A*
L
ABER1 TAUB-GEHÖRLOS1B*
M
[MG] aber r{egel} gehörlosenschule [MG] auch
1176566 1176566 | 61+m
Vor 5 Jahren kannte ich einige, weil meine Eltern gehörlos sind.
R
MEIN1* ELTERN7* SO1^*
L
ÜBER1* TAUB-GEHÖRLOS1B* ICH1* SUCHEN-TASTEND1^
M
über meine eltern [MG]
1427368 1427368 | 46-60w
Die können die Spermien untersuchen, ob eine Gehörlosigkeit vorliegt.
R
ERBLICKEN1* TAUB-GEHÖRLOS1B* $INDEX1* FINDEN1A^*
L
M
1250279 1250279 | 46-60w
Das können Gehörlose besser verstehen.
R
FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1B* JA1A* SCHNELL3A VERSTEHEN1^
L
$INDEX1
M
für gehörlos ja schnell lesen
1251308-15333326-15350303 1251308-… | 46-60m
Als wäre einer gehörlos.
R
WIE-VERGLEICH1A TAUB-GEHÖRLOS1B*
L
M
wie [MG]
1251308-15333326-15350303 1251308-… | 46-60m
Das ist ja typisch für Gehörlose, dass man eben nicht rufen oder telefonieren kann.
R
WIE-VERGLEICH1A* TAUB-GEHÖRLOS1B* SCHREI4 $INDEX1 $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*
L
M
wie [MG] [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Da saß die Person vom Arbeitsamt, jemand vom Gesundheitsamt, der Schulleiter, ein Lehrer und noch ein Sportlehrer.
R
CHEF1B* HIER1* SCHULE2H* TAUB-GEHÖRLOS1B* $INDEX2* $LIST1:4of4d LEHRER2*
L
M
chef schule gehörlos{en}schule lehrer»
1431896 1431896 | 46-60m
Von wegen, man untersucht Embryos und findet ein gehörloses Embryo, das dann ausgesucht und eingepflanzt wird.
R
UNTERSUCHUNG2A* ZELLE1A* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d* TAUB-GEHÖRLOS1B* $PROD
L
M
ein
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Und dann waren da Schwerhörige, Gehörlose und Resthörige, alle kamen zusammen.
R
SCHWERHÖRIG1* $INDEX1* TAUB-GEHÖRLOS1B* ICH2* REST6*
L
$INDEX1 $INDEX1
M
schwerhörig resthörig»
1209910 1209910 | 18-30m
Da habe ich zugeschaut und es kamen so viele verschiedene Gehörlose dorthin.
R
UND2A VIEL1C VERSCHIEDEN1* TAUB-GEHÖRLOS1B* MASSE-PERSON-AKTIV1*
L
M
und viel verschieden [MG]
1184145 1184145 | 61+m
Meistens gehe ich dahin, wo ich weiß, dass es gut ist und sie Gehörlose kennen.
R
$INDEX2* GUT1* WISSEN2B* TAUB-GEHÖRLOS1B* KENNEN1A* TAUB-GEHÖRLOS1B* RICHTUNG3*
L
M
ob kennen gehörlose kennen gehörlos