nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1433410 mue07 | 18-30m
Dieses Sprechen und Hören und so, damit können wir irgendwie gar nichts anfangen.
r KOMISCH-MERKWÜRDIG3 $GEST-OFF1^ KULTUR1B* GRUPPE3A^ $GEST-OFF1^* SPRECHEN1A* $GEST-OFF1^*
l
m [MG] [MG]
1181455 stu08 | 61+f
Ich fahre nur noch nach Heidelberg, wenn Versammlungen sind oder die Seniorengruppe.
r WAS1B* VERSAMMLUNG5 UND2A GRUPPE3A^
l
m was versammlung und senioren
1179212 hh08 | 46-60f
Wir können doch eine Gedenkfeier für ihn hier veranstalten, habe ich mir gedacht.
r GRUPPE3A^ FÜR1* $NAME-GUNTER-PUTTRICH1* BEREICH1D^*
l ICH1 ERINNERN3A
m erinnern für gunter puttrich
1418858 ber07 | 31-45m
Ich habe zum Beispiel gesehen, dass es bei den Welttagen der Gehörlosen immer/
r BEISPIEL1* SEHEN1 $INDEX1 GRUPPE3A^ TAG1A GRUPPE3A^* TAUB-GEHÖRLOS1B*
l
m beispiel sehen welt tag gehörlos
1414312 ber04 | 46-60m
Das IOC, das Olympiakomitee, hat entschieden, Wasserball und Handball zu streichen.
r $ALPHA1:I-O-K OLYMPIA1 GRUPPE3A^ SAGEN1* $INDEX1 NICHT3B
l
m i-o-k olympia kommitee
1292768 mst16 | 61+m
In der Schwerhörigenschule waren nicht alle schwerhörig.
r ICH1 EINTRETEN1^ NUR2A GRUPPE3A^ NEIN1A
l
m nur alle
1431896 sh08 | 46-60m
Dort gab es einen Kreis Gehörloser, den ich besucht habe.
r $INDEX1* TAUB-GEHÖRLOS1A GRUPPE3A^ $INDEX1* BESUCHEN1A*
l
m [MG]
1428225 koe06 | 46-60m
Ich sage ihm Bescheid, aber es lohnt sich nicht. Er weiß das schon, weil seine Eltern gehörlos sind. Das ist halt so.
r $INDEX1 WISSEN2B SCHON3* GRUPPE3A^ ELTERN5* TAUB-GEHÖRLOS1A* SO1B*
l
m weiß schon eltern so
1584545 lei11 | 31-45f
Aber wenn im Boot ringsum nur Gehörlose sitzen und zwei hörende Männer vorne und hinten, dann geht das nicht.
r ABER1* TAUB-GEHÖRLOS1A DAS-IST-ALLES1A GRUPPE3A^ MUSS1 SITZEN1A MANN1
l
m aber muss mann
1212402 fra06 | 31-45f
Bei den Teambesprechungen und Betriebsversammlungen werden immer Dolmetscher eingesetzt, bei der letzten Teambesprechung war ein Dolmetscher da.
r EINSETZEN1A* EBEN-ZEIT1A BETRIEB1A GRUPPE3A^ GEBEN3A^* DOLMETSCHER1 WAR1
l
m betrieb versammlung dolmetsch war
1183203 stu15 | 61+f
Sie durften in einen Saal mit Hörgeräten, wie Kopfhörer.
r DARF1 EIN1A IN2 GRUPPE3A^ MIT4 KOPFHÖRER1^ DREHEN1B^
l
m darf ein halle mit hörgeräten
1418858 ber07 | 31-45m
Und dadurch sollen die Gehörlosenvereine erhalten bleiben.
r $GEST-OFF1^ TAUB-GEHÖRLOS1B* GRUPPE3A^* ERHALTEN-BEWAHREN1* BLEIBEN2*
l
m und gehörlosenverein erhalten bleiben
1418858 ber07 | 31-45m
Ich habe zum Beispiel gesehen, dass es bei den Welttagen der Gehörlosen immer/
r $INDEX1 GRUPPE3A^ TAG1A GRUPPE3A^* TAUB-GEHÖRLOS1B* IMMER1A* BEDEUTUNG1^*
l
m … welt tag gehörlos immer
1212611 fra08 | 18-30f
Da war ich echt erleichtert, denn die andere war nicht so gut für mich.
r ICH2* BISSCHEN3* ERLEICHTERT2* GRUPPE3A^* $INDEX1* ICH1 ERSTICKEN1B^*
l
m bisschen [MG] andere [MG]
1181159 stu09 | 18-30m
Auch ist im Vergleich zu früher die Zahl der Gehörlosen gesunken, die Gruppe wird immer kleiner.
r JETZT3 MOMENT3 $INDEX2 GRUPPE3A^* TAUB-GEHÖRLOS1B* ZUSAMMEN7 VERRINGERN1B
l
m moment [MG] [MG]
1181159 stu09 | 31-45m
Der Grund war, dass die andere sozusagen voll war.
r ANFÜHRUNGSZEICHEN1* $INDEX1 GRUPPE3A^* $INDEX1 VOLL9 $INDEX1
l
m [MG] voll
1251334 mvp08 | 46-60m
Wir Jugendlichen haben es geschafft, uns für die Spartakiade zu qualifizieren.
r JUNG1 SCHAFFEN1A FAHREN3* GRUPPE3A^*
l
m jugend schafft [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Da war die Zentrale für Umschulung, ein riesiges Zentrum für ganz viele Berufe.
r UMSCHULUNG1 SCHULE1A* ORT1B^ GRUPPE3A^* $INDEX1 BERUF1A* UM2A
l
m umschulung zentrum beru{f} [MG]
Mund: gesellschaft
Übersetzungsäquivalent: Gesellschaft
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1183846 hh05 | 31-45m
Gleichzeitig ist auch die Kunst und Kultur sehr wichtig, sodass eine bessere Akzeptanz in der Gesellschaft geschaffen werden kann.
r KULTUR1A* WICHTIG1 KANN1 GESELLSCHAFT2 AKZEPTIEREN1* BESSER1*
l
m kultur wichtig kann gesellschaft akzeptieren besser
1181159 stu09 | 31-45m
Früher, zur damaligen Zeit war die Gesellschaft noch eine andere, heute ist sie nicht mehr so besonders.
r FRÜHER1 ZEIT5A* GESELLSCHAFT2 HEUTE3 GESELLSCHAFT2 MITTELMÄSSIG1
l
m früher zeit gesellschaft heute gesellschaft [MG]
1181159 stu09 | 31-45m
Früher, zur damaligen Zeit war die Gesellschaft noch eine andere, heute ist sie nicht mehr so besonders.
r ZEIT5A* GESELLSCHAFT2 HEUTE3 GESELLSCHAFT2 MITTELMÄSSIG1
l
m zeit gesellschaft heute gesellschaft [MG]
1181159 stu09 | 31-45m
Gehörlose bilden ja typischerweise eine Gesellschaft unter sich, wenn da einer ausgegrenzt wird, sind direkt alle in Alarmbereitschaft. Da wurde nicht auf Abstand gegangen.
r TAUB-GEHÖRLOS1A TYPISCH1* GESELLSCHAFT2* BEZIEHUNG2* WENN1A* ABSTAND4
l
m gehörlos typisch gesellschaft wenn
1181159 stu09 | 31-45m
Deswegen pendelt man lieber. Früher war die Gesellschaft gut, da ist man gerne da geblieben.
r HIN-UND-HER1* FRÜHER1* GESELLSCHAFT2* ICH2
l $GEST-ABWINKEN1^* GUT4^ NACH-HAUSE1*
m [MG] früher gesellschaft [MG] nach hause
Mund: klasse
Übersetzungsäquivalent: Klasse (Gruppe)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1433410 mue07 | 18-30m
Bis zu dem Zeitpunkt als ich in eine Integrationsschule kam, dort wurden wir zusammen mit einer Klasse Hörender unterrichtet und hatten somit mehr Kontakt.
r $GEST-ÜBERLEGEN1^ MIT1A* ANDERS2 KLASSE5 HÖREND1A* ZUSAMMEN7 ICH1
l
m mit anders klasse hörende
1205568 mue10 | 61+m
Es sollten sogar, leider, auch alle aus der Klasse „Bettnässer pfui!“ zu mir rufen.
r WAS1B* ALLE1A ACHTUNG1A^* KLASSE5 ICH1 MUSS1 BETT2A*
l
m was alle klasse muss bett
1209495-… nue08 | 18-30f
Wir beide sind im Internat zusammen, sind in derselben Klasse, haben dieselben Freunde, alles ist das Gleiche.
r INTERNAT1B BEIDE2B* GLEICH1A KLASSE5 GLEICH1A* KLINGELN-GLOCKE2^ BEGLEITEN1A^
l
m … wir gleich klasse gleich pause
1246102 fra11 | 18-30f
Gut, in der Schule, in der Klasse hätte ich es vermutlich lernen können, aber/
r SCHULE1A BEREICH1A* KLASSE5 BEREICH1A* KANN1* AUCH3A*
l
m schule klasse kann auch
1292086 mst13 | 46-60m
Ich bin im Oktober geboren und war darum bei der Einschulung der Jüngste in meiner Klasse.
r ICH1 JUNG1 KLEIN3 KLASSE5 ICH1 KLEIN3^
l
m ich jüngste klasse ich jüngste
1292086 mst13 | 46-60m
Da musste ich auch viel nachholen, das Niveau war sehr hoch.
r $INDEX1 KLASSE5 ICH1 AUCH3A NACHHOLEN1*
l
m [MG] ich auch nachholen
1209495-… nue08 | 18-30f
Ich habe einige in meiner Schule gesehen, die ein CI haben, aber trotzdem in der Gehörlosenklasse sind und gebärden.
r ABER1* DOCH2 TAUB-GEHÖRLOS1A* KLASSE5 EINTRETEN1^* GEBÄRDEN1G
l
m aber doch klasse
1431277-… koe20 | 31-45f
Ich wollte nicht, dass sie die Kinder nach Hörkurven einteilen.
r AUDIOGRAMM1 GRUPPE1A* ANDERS1* KLASSE5* $PROD $PROD
l
m klasse
1582841 lei04 | 46-60m
Und der Lehrer war auch faul, wir haben in der Klasse nur Dias abschreiben müssen, die er gezeigt hat.
r $GEST-OFF1^ FAUL1* ICH1 KLASSE5* NUR2A DRÜCKEN-MIT-DAUMEN2 DIA1*
l
m [MG] nur dia dia
1181159 stu09 | 18-30m
In meiner Klasse sind alle gependelt, ja.
r ICH2 KLASSE5* AB1A^ HIN-UND-HER1* $GEST-OFF1^*
l
m klasse alle [MG]
1413451-… ber01 | 18-30m
Ja, zusammen ist es besser. Zum Beispiel trennen sich jetzt wegen der Ausbildung oder der Arbeit unsere Lebenswege, nachdem wir in Essen in der Klasse zusammen waren.
r JETZT3* ICH1 ESSEN-STADT1 KLASSE5* DANN1A* ANDERS1 LEBEN1A*
l
m jetzt essen dann ander leben
1181159 stu09 | 18-30m
Die meisten aus meiner Klasse haben gebärdet und auch etwas gesprochen, wenn er nicht da war.
r DA-NICHT1 LEER1* NUR2A KLASSE5* KLASSE1* $INDEX1 GEBÄRDEN1E
l
m nicht da nur kla{sse} [MG]
1291638 mst11 | 61+m
Oben hatte eine Klasse Unterricht.
r UNTERRICHTEN1* OBEN1 $ORAL^ KLASSE5* UNTERRICHTEN1*
l
m noch eine klasse unter{richt}
1209077 mue06 | 18-30f
Dann gäbe es mehr Schüler und man könnte mehr Klassen bilden.
r BEREICH1A^* MASSE-PERSON-AKTIV1 MEHR1 KLASSE5* GUT1* $INDEX2
l
m alle mehr klasse gut