nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1212402 1212402 | 31-45w
Bei den Teambesprechungen und Betriebsversammlungen werden immer Dolmetscher eingesetzt, bei der letzten Teambesprechung war ein Dolmetscher da.
R
EINSETZEN1A* EBEN-ZEITLICH1A BETRIEB1A GRUPPE3A^ GEBEN3A^* DOLMETSCHER1 WAR1
L
M
dolmetscher [MG] betrieb versammlung dolmetsch war
1431896 1431896 | 46-60m
Dort gab es einen Kreis Gehörloser, den ich besucht habe.
R
$INDEX1* TAUB-GEHÖRLOS1A GRUPPE3A^ $INDEX1* BESUCHEN1A*
L
M
[MG]
1414312 1414312 | 46-60m
Das IOC, das Olympiakomitee, hat entschieden, Wasserball und Handball zu streichen.
R
$ALPHA1:I-O-K OLYMPIA1 GRUPPE3A^ SAGEN1* $INDEX1 NICHT3B
L
M
i-o-k olympia kommitee
1179212 1179212 | 46-60w
Wir können doch eine Gedenkfeier für ihn hier veranstalten, habe ich mir gedacht.
R
GRUPPE3A^ FÜR1* $NAME-GUNTER-PUTTRICH1* BEREICH1D^*
L
ICH1 ERINNERN3A
M
erinnern für gunter puttrich
1183203 1183203 | 61+w
Sie durften in einen Saal mit Hörgeräten, wie Kopfhörer.
R
DARF1 EIN1A IN2 GRUPPE3A^ MIT4 KOPFHÖRER1^ DREHEN1B^
L
M
darf ein halle mit hörgeräten
1584545 1584545 | 31-45w
Aber wenn im Boot ringsum nur Gehörlose sitzen und zwei hörende Männer vorne und hinten, dann geht das nicht.
R
ABER1* TAUB-GEHÖRLOS1A DAS-IST-ALLES1A GRUPPE3A^ MUSS1 SITZEN1A MANN1
L
M
aber muss mann
1418858 1418858 | 31-45m
Ich habe zum Beispiel gesehen, dass es bei den Welttagen der Gehörlosen immer/
R
BEISPIEL1* SEHEN1 $INDEX1 GRUPPE3A^ TAG1A GRUPPE3A^* TAUB-GEHÖRLOS1B*
L
M
beispiel sehen welt tag gehörlos
1428225 1428225 | 46-60m
Ich sage ihm Bescheid, aber es lohnt sich nicht. Er weiß das schon, weil seine Eltern gehörlos sind. Das ist halt so.
R
$INDEX1 WISSEN2B SCHON3* GRUPPE3A^ ELTERN5* TAUB-GEHÖRLOS1A* SO1B*
L
M
weiß schon eltern so»
1433410 1433410 | 18-30m
Dieses Sprechen und Hören und so, damit können wir irgendwie gar nichts anfangen.
R
KOMISCH-MERKWÜRDIG3 $GEST-OFF1^ KULTUR1B* GRUPPE3A^ $GEST-OFF1^* SPRECHEN1A* $GEST-OFF1^*
L
M
[MG] [MG]
1292768 1292768 | 61+m
In der Schwerhörigenschule waren nicht alle schwerhörig.
R
ICH1 EINTRETEN1^ NUR2A GRUPPE3A^ NEIN1A
L
M
nur alle
1181455 1181455 | 61+w
Ich fahre nur noch nach Heidelberg, wenn Versammlungen sind oder die Seniorengruppe.
R
WAS1B* VERSAMMLUNG5 UND2A GRUPPE3A^
L
M
was versammlung und senioren
1418858 1418858 | 31-45m
Und dadurch sollen die Gehörlosenvereine erhalten bleiben.
R
$GEST-OFF1^ TAUB-GEHÖRLOS1B* GRUPPE3A^* ERHALTEN-BEWAHREN1* BLEIBEN2*
L
M
und gehörlosenverein erhalten bleiben
1181159 1181159 | 31-45m
Der Grund war, dass die andere sozusagen voll war.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN1* $INDEX1 GRUPPE3A^* $INDEX1 VOLL9 $INDEX1
L
M
[MG] voll
1212611 1212611 | 18-30w
Da war ich echt erleichtert, denn die andere war nicht so gut für mich.
R
ICH2* BISSCHEN3* ERLEICHTERT2* GRUPPE3A^* $INDEX1* ICH1 ERSTICKEN1B^*
L
M
bisschen [MG] andere [MG]
1251334 1251334 | 46-60m
Wir Jugendlichen haben es geschafft, uns für die Spartakiade zu qualifizieren.
R
JUNG1 SCHAFFEN1A FAHREN3* GRUPPE3A^*
L
M
jugend schafft [MG]
1181159 1181159 | 18-30m
Auch ist im Vergleich zu früher die Zahl der Gehörlosen gesunken, die Gruppe wird immer kleiner.
R
JETZT3 MOMENT3 $INDEX2 GRUPPE3A^* TAUB-GEHÖRLOS1B* ZUSAMMEN7 VERRINGERN1B
L
M
moment [MG] [MG]
1418858 1418858 | 31-45m
Ich habe zum Beispiel gesehen, dass es bei den Welttagen der Gehörlosen immer/
R
$INDEX1 GRUPPE3A^ TAG1A GRUPPE3A^* TAUB-GEHÖRLOS1B* IMMER1A* BEDEUTUNG1^*
L
M
sehen welt tag gehörlos immer
1210825 1210825 | 46-60m
Da war die Zentrale für Umschulung, ein riesiges Zentrum für ganz viele Berufe.
R
UMSCHULUNG1 SCHULE1A* ORT1B^ GRUPPE3A^* $INDEX1 BERUF1A* UM2A
L
M
umschulung zentrum beru{f} [MG]
Mund: gesellschaft
Übersetzungsäquivalent: Gesellschaft
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1181159 1181159 | 31-45m
Früher, zur damaligen Zeit war die Gesellschaft noch eine andere, heute ist sie nicht mehr so besonders.
R
FRÜHER1 ZEIT5A* GESELLSCHAFT2 HEUTE3 GESELLSCHAFT2 MITTELMÄSSIG1
L
M
früher zeit gesellschaft heute gesellschaft [MG]
1181159 1181159 | 31-45m
Früher, zur damaligen Zeit war die Gesellschaft noch eine andere, heute ist sie nicht mehr so besonders.
R
ZEIT5A* GESELLSCHAFT2 HEUTE3 GESELLSCHAFT2 MITTELMÄSSIG1
L
M
zeit gesellschaft heute gesellschaft [MG]
1183846 1183846 | 31-45m
Gleichzeitig ist auch die Kunst und Kultur sehr wichtig, sodass eine bessere Akzeptanz in der Gesellschaft geschaffen werden kann.
R
KULTUR1A* WICHTIG1 KANN1 GESELLSCHAFT2 AKZEPTIEREN1* BESSER1*
L
M
kultur wichtig kann gesellschaft akzeptieren besser
1181159 1181159 | 31-45m
Gehörlose bilden ja typischerweise eine Gesellschaft unter sich, wenn da einer ausgegrenzt wird, sind direkt alle in Alarmbereitschaft. Da wurde nicht auf Abstand gegangen.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A TYPISCH1* GESELLSCHAFT2* BEZIEHUNG2* WENN1A* ABSTAND4
L
M
gehörlos typisch gesellschaft wenn
1181159 1181159 | 31-45m
Deswegen pendelt man lieber. Früher war die Gesellschaft gut, da ist man gerne da geblieben.
R
HIN-UND-HER1* FRÜHER1* GESELLSCHAFT2* ICH2
L
$GEST-ABWINKEN1^* GUT4^ NACH-HAUSE1*
M
[MG] früher gesellschaft [MG] nach hause
Mund: klasse
Übersetzungsäquivalent: Klasse (Gruppe)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1292086 1292086 | 46-60m
Da musste ich auch viel nachholen, das Niveau war sehr hoch.
R
$INDEX1 KLASSE5 ICH1 AUCH3A NACHHOLEN1*
L
M
[MG] ich auch nachholen
1292086 1292086 | 46-60m
Ich bin im Oktober geboren und war darum bei der Einschulung der Jüngste in meiner Klasse.
R
ICH1 JUNG1 KLEIN3 KLASSE5 ICH1 KLEIN3^
L
M
ich jüngste klasse ich jüngste
1246102 1246102 | 18-30w
Gut, in der Schule, in der Klasse hätte ich es vermutlich lernen können, aber/
R
SCHULE1A BEREICH1A* KLASSE5 BEREICH1A* KANN1* AUCH3A*
L
M
schule klasse kann auch
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Wir beide sind im Internat zusammen, sind in derselben Klasse, haben dieselben Freunde, alles ist das Gleiche.
R
INTERNAT1B BEIDE2B* GLEICH1A KLASSE5 GLEICH1A* KLINGELN-GLOCKE2^ BEGLEITEN1A^
L
M
internat wir gleich klasse gleich pause
1433410 1433410 | 18-30m
Bis zu dem Zeitpunkt, als ich in eine Integrationsschule kam. Dort wurden wir zusammen mit einer Klasse Hörender unterrichtet und hatten somit mehr Kontakt.
R
$GEST-ÜBERLEGEN1^ MIT1A* ANDERS2 KLASSE5 HÖREND1A* ZUSAMMEN7 ICH1
L
M
mit anders klasse hörende
1205568 1205568 | 61+m
Es sollten sogar, leider, auch alle aus der Klasse „Bettnässer pfui!“ zu mir rufen.
R
WAS1B* ALLE1A ACHTUNG1A^* KLASSE5 ICH1 MUSS1 BETT2A*
L
M
was alle klasse muss bett
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ich habe einige in meiner Schule gesehen, die ein CI haben, aber trotzdem in der Gehörlosenklasse sind und gebärden.
R
ABER1* DOCH2 TAUB-GEHÖRLOS1A* KLASSE5 EINTRETEN1^* GEBÄRDEN1G
L
M
aber doch klasse
1181159 1181159 | 18-30m
In meiner Klasse sind alle gependelt, ja.
R
ICH2 KLASSE5* AB1A^ HIN-UND-HER1* $GEST-OFF1^*
L
M
klasse alle [MG]
1291638 1291638 | 61+m
Oben hatte eine Klasse Unterricht.
R
UNTERRICHTEN1* OBEN1 $ORAL^ KLASSE5* UNTERRICHTEN1*
L
M
noch eine klasse unter{richt}
1209077 1209077 | 18-30w
Dann gäbe es mehr Schüler und man könnte mehr Klassen bilden.
R
BEREICH1A^* MASSE-PERSON-AKTIV1 MEHR1 KLASSE5* GUT1* $INDEX2
L
M
alle mehr klasse gut
1582841 1582841 | 46-60m
Und der Lehrer war auch faul, wir haben in der Klasse nur Dias abschreiben müssen, die er gezeigt hat.
R
$GEST-OFF1^ FAUL1* ICH1 KLASSE5* NUR2A DRÜCKEN-MIT-DAUMEN2 DIA1*
L
M
[MG] nur dia dia
1181159 1181159 | 18-30m
Die meisten aus meiner Klasse haben gebärdet und auch etwas gesprochen, wenn er nicht da war.
R
DA-NICHT1 LEER1* NUR2A KLASSE5* KLASSE1* $INDEX1 GEBÄRDEN1E
L
M
nicht da nur kla{sse} [MG]
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Ja, zusammen ist es besser. Zum Beispiel trennen sich jetzt wegen der Ausbildung oder der Arbeit unsere Lebenswege, nachdem wir in Essen in der Klasse zusammen waren.
R
JETZT3* ICH1 ESSEN-STADT1 KLASSE5* DANN1A* ANDERS1 LEBEN1A*
L
M
jetzt essen dann ander leben
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Ich wollte nicht, dass sie die Kinder nach Hörkurven einteilen.
R
AUDIOGRAMM1 GRUPPE1A* ANDERS1* KLASSE5* $PROD $PROD
L
M
klasse