Mund: schule 
		 
		
		
		 
		 
	
	Übersetzungsäquivalente: Schulung; Schüler; Schule 
	 
	nach Transkript  | nach Glossen  | nach rechten Nachbarn  | nach linken Nachbarn  
	
	  1245820  1245820  | 31-45m
		   Dann gibt es noch die Schule, da ist die Situation jetzt besser.  
	 
	
		R 
		$LIST1:2of2d SCHULE4 $GEST^* JETZT1* BESSER1*  
	 
	
		L 
		
	 
	
		M 
		schule jetzt besser 
	 
	
	  1245820  1245820  | 31-45m
		   Aber zum Beispiel hatte die Schule kürzlich Erfolg.  
	 
	
		R 
		BEISPIEL2* SCHULE4 VOR-KURZEM1A* ERFOLG1 $GEST-OFF1^  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		beispiel schule [MG]  
	 
	
	  1205503  1205503  | 61+w
		   Da war in der Schule ein Amoklauf.  
	 
	
		R 
		$INDEX1 SCHULE4 SCHIESSEN1D*  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		schule [MG] 
	 
	
	  1209077  1209077  | 18-30w
		   Erst seit kurzer Zeit wird die Integration vermehrt betrieben.  
	 
	
		R 
		EBEN-ZEITLICH1B INTEGRATION1 SCHULE4 $INDEX1 MEHR3  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		integrationsschule  
	 
	
	  1209077  1209077  | 18-30w
		   Die Schule oder das Elternhaus haben Schuld daran.  
	 
	
		R 
		ICH2 DARUM1* SCHULE4 ODER5 ELTERN1A HAUS1A  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		ich deshalb schule oder elternhaus 
	 
	
	  1209495-10594836-11212321  1209495-…  | 18-30w
		   Jetzt bin ich nicht mehr in der Schule.  
	 
	
		R 
		JETZT3 ICH1 NICHT-MEHR1A SCHULE4 NICHT-MEHR1A $GEST-OFF1^  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		jetzt ich n{icht mehr} schule nicht mehr 
	 
	
	  1205503  1205503  | 61+w
		   Ich glaube, er hat die Schule nicht bestanden.  
	 
	
		R 
		GLAUBEN2A* NICHT5 BESTEHEN1 SCHULE4 NICHT3B  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		glaube nicht bestanden schule 
	 
	
	  1433410  1433410  | 18-30m
		   Der Kontakt kam über einen Dolmetscher zu Stande, dessen Tochter die Schule besucht hat.  
	 
	
		R 
		DOLMETSCHER1* $INDEX1* SOHN1 SCHULE4 $INDEX1* DIESE2  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		dolmetscher sohn schule diese 
	 
	
	  1209077  1209077  | 18-30w
		   Wenn es im Elternhaus keine Kommunikation gibt und der Gehörlose dann in die Schule kommt, wird er mit der Gebärdensprache überfordert sein.  
	 
	
		R 
		KEIN7B KOMMUNIKATION1A GEBEN-IN-BETREUUNG1* SCHULE4 LEHRER2* GEBÄRDEN1E AUCH1A  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		[MG] kommunikation schule auch 
	 
	
	  1209077  1209077  | 18-30w
		   Aber wenn man mal die Leute in den Berufsbildungswerken oder an den Gehörlosenschulen nimmt.  
	 
	
		R 
		$GEST-OFF1^* $GEST-ÜBERLEGEN1^ TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE4 $INDEX1  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		gehörlosenschule  
	 
	
	  1209077  1209077  | 18-30w
		   Dass Gehörlose nicht gern lesen, liegt an der Schule.  
	 
	
		R 
		HASSEN1 LESEN2* DURCH2A SCHULE4 $INDEX2  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		[MG] lesen durch schule 
	 
	
	  1433410  1433410  | 31-45m
		   Das wäre anders, wenn überall auf der Welt in den Schulen über das Thema Behinderung und Gehörlosigkeit aufgeklärt werden würde.  
	 
	
		R 
		WELT1 ALLE1A* SCHULE4 UNTERRICHTEN1 SCHWERBEHINDERUNG1 $LIST1:1of1d  
	 
	
		L 
		ALLE1A  
	 
	
		M 
		alle welt alle schule über behinderung  
	 
	
	  1205503  1205503  | 46-60w
		   Die Eltern haben diesen Menschen in ihrer Kindheit wohl nicht genug Wärme und Geborgenheit gegeben, oder durch Erfahrungen in der Schulzeit.  
	 
	
		R 
		STREICHELN1B^* WARM2B GEBEN1A^* SCHULE4 BEREICH1A^* $GEST^  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		geborgen wärme schule  
	 
	
	  1209077  1209077  | 18-30w
		   Klar, die Entwicklung eines Gehörlosen hängt vom Elternhaus und von der Schule ab.  
	 
	
		R 
		$GEST-ÜBERLEGEN1^* ELTERN1A HAUS1A SCHULE4 FACH2A^*  
	 
	
		L 
		
	 
	
		M 
		elternhaus schule  
	 
	
	  1245356  1245356  | 61+m
		   Was es in der Schule Neues gab, brachte ich mit nach Hause.  
	 
	
		R 
		SCHULE4* NEU1A* ICH2 MIT1C*  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		schule was neu mitbringen» 
	 
	
	  1245356  1245356  | 61+m
		   Sie hörten mir gern zu, wenn ich Neuigkeiten erzählte.  
	 
	
		R 
		$INDEX1* ICH2* SCHULE4* VIEL1C NEU1A* $INDEX1*  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		erzählen viel neu [MG] 
	 
	
	  1210825  1210825  | 46-60m
		   Im letzten Jahr vor meinem Schulabschluss in Nürnberg hatten wir einen Mathelehrer, der uns die Berechnung von Flächen beigebracht hat.  
	 
	
		R 
		ICH1* SCHULE4* ICH1 JAHR1B*  
	 
	
		L 
		$INDEX1  
	 
	
		M 
		schule in nürnberg ein 
	 
	
	  1210825  1210825  | 46-60m
		   Er sagte, dass ich das doch in der Schule gehabt haben muss. Das war aber nicht der Fall.  
	 
	
		R 
		SAGEN1* SCHULE4* ICH1* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^  
	 
	
		L 
		$INDEX1  
	 
	
		M 
		schule  
	 
	
	  1205503  1205503  | 46-60w
		   Ja, vielleicht war er den Eltern, den Lehrern und Freunden in der Schule gegenüber unauffällig.  
	 
	
		R 
		AUFFALLEN1B EINTEILEN1A^* VERHALTEN2 SCHULE4* $ALPHA1:L LEHRER1* FREUND1A  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		unauffällig verhalten schule lehrer freunde 
	 
	
	  1210825  1210825  | 46-60m
		   Aber der Vorteil für die Kinder des Gehörlosenkindergartens an der Fürstenrieder Straße war, dass Kindergarten und Schule direkt nebeneinander auf einem Gelände waren.  
	 
	
		R 
		KINDERGARTEN1A* UND2A* TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE4* ZUSAMMEN4  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		kindergarten und gehör{losen}schu{le} zusamm 
	 
	
	  1209495-10594836-11212321  1209495-…  | 18-30w
		   Dann stell dir vor, wie das in der Schule im oralen Unterricht ist.  
	 
	
		R 
		VORSTELLUNG1A ICH1 SCHULE4* $GEST-OFF1^ UNTERRICHTEN1* $GEST-OFF1^  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		vor{stellen} schule  
	 
	
	  1433410  1433410  | 18-30m
		   Nach der Schule habe ich dann meine Ausbildung begonnen und in der Firma waren natürlich alle hörend.  
	 
	
		R 
		$INDEX1 PLÖTZLICH4* ICH1 SCHULE4* SCHULE4* FERTIG1B FERTIG4  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		[MG] schule fertig 
	 
	
	  1204877  1204877  | 61+m
		   Dort sah ich die Schule und fand das alles insgesamt recht interessant und gut.  
	 
	
		R 
		INTERESSE1A $ORAL^ SEHEN1* SCHULE4* GUT1* DAS-IST-ALLES1A*  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		straubing schule  
	 
	
	  1433410  1433410  | 18-30m
		   Nach der Schule habe ich dann meine Ausbildung begonnen und in der Firma waren natürlich alle hörend.  
	 
	
		R 
		PLÖTZLICH4* ICH1 SCHULE4* SCHULE4* FERTIG1B FERTIG4 ICH1  
	 
	
		L 
		 
	 
	
		M 
		[MG] schule fertig ich