Mund: schule
Übersetzungsäquivalente: Schulung; Schüler; Schule
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1245820 1245820 | 31-45m
Dann gibt es noch die Schule, da ist die Situation jetzt besser.
R
$LIST1:2of2d SCHULE4 $GEST^* JETZT1* BESSER1*
L
M
schule jetzt besser
1245820 1245820 | 31-45m
Aber zum Beispiel hatte die Schule kürzlich Erfolg.
R
BEISPIEL2* SCHULE4 VOR-KURZEM1A* ERFOLG1 $GEST-OFF1^
L
M
beispiel schule [MG]
1205503 1205503 | 61+w
Da war in der Schule ein Amoklauf.
R
$INDEX1 SCHULE4 SCHIESSEN1D*
L
M
schule [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Erst seit kurzer Zeit wird die Integration vermehrt betrieben.
R
EBEN-ZEITLICH1B INTEGRATION1 SCHULE4 $INDEX1 MEHR3
L
M
integrationsschule
1209077 1209077 | 18-30w
Die Schule oder das Elternhaus haben Schuld daran.
R
ICH2 DARUM1* SCHULE4 ODER5 ELTERN1A HAUS1A
L
M
ich deshalb schule oder elternhaus
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Jetzt bin ich nicht mehr in der Schule.
R
JETZT3 ICH1 NICHT-MEHR1A SCHULE4 NICHT-MEHR1A $GEST-OFF1^
L
M
jetzt ich n{icht mehr} schule nicht mehr
1205503 1205503 | 61+w
Ich glaube, er hat die Schule nicht bestanden.
R
GLAUBEN2A* NICHT5 BESTEHEN1 SCHULE4 NICHT3B
L
M
glaube nicht bestanden schule
1433410 1433410 | 18-30m
Der Kontakt kam über einen Dolmetscher zu Stande, dessen Tochter die Schule besucht hat.
R
DOLMETSCHER1* $INDEX1* SOHN1 SCHULE4 $INDEX1* DIESE2
L
M
dolmetscher sohn schule diese
1209077 1209077 | 18-30w
Wenn es im Elternhaus keine Kommunikation gibt und der Gehörlose dann in die Schule kommt, wird er mit der Gebärdensprache überfordert sein.
R
KEIN7B KOMMUNIKATION1A GEBEN-IN-BETREUUNG1* SCHULE4 LEHRER2* GEBÄRDEN1E AUCH1A
L
M
[MG] kommunikation schule auch
1209077 1209077 | 18-30w
Aber wenn man mal die Leute in den Berufsbildungswerken oder an den Gehörlosenschulen nimmt.
R
$GEST-OFF1^* $GEST-ÜBERLEGEN1^ TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE4 $INDEX1
L
M
gehörlosenschule
1209077 1209077 | 18-30w
Dass Gehörlose nicht gern lesen, liegt an der Schule.
R
HASSEN1 LESEN2* DURCH2A SCHULE4 $INDEX2
L
M
[MG] lesen durch schule
1433410 1433410 | 31-45m
Das wäre anders, wenn überall auf der Welt in den Schulen über das Thema Behinderung und Gehörlosigkeit aufgeklärt werden würde.
R
WELT1 ALLE1A* SCHULE4 UNTERRICHTEN1 SCHWERBEHINDERUNG1 $LIST1:1of1d
L
ALLE1A
M
alle welt alle schule über behinderung
1205503 1205503 | 46-60w
Die Eltern haben diesen Menschen in ihrer Kindheit wohl nicht genug Wärme und Geborgenheit gegeben, oder durch Erfahrungen in der Schulzeit.
R
STREICHELN1B^* WARM2B GEBEN1A^* SCHULE4 BEREICH1A^* $GEST^
L
M
geborgen wärme schule
1209077 1209077 | 18-30w
Klar, die Entwicklung eines Gehörlosen hängt vom Elternhaus und von der Schule ab.
R
$GEST-ÜBERLEGEN1^* ELTERN1A HAUS1A SCHULE4 FACH2A^*
L
M
elternhaus schule
1245356 1245356 | 61+m
Was es in der Schule Neues gab, brachte ich mit nach Hause.
R
SCHULE4* NEU1A* ICH2 MIT1C*
L
M
schule was neu mitbringen»
1245356 1245356 | 61+m
Sie hörten mir gern zu, wenn ich Neuigkeiten erzählte.
R
$INDEX1* ICH2* SCHULE4* VIEL1C NEU1A* $INDEX1*
L
M
erzählen viel neu [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Im letzten Jahr vor meinem Schulabschluss in Nürnberg hatten wir einen Mathelehrer, der uns die Berechnung von Flächen beigebracht hat.
R
ICH1* SCHULE4* ICH1 JAHR1B*
L
$INDEX1
M
schule in nürnberg ein
1210825 1210825 | 46-60m
Er sagte, dass ich das doch in der Schule gehabt haben muss. Das war aber nicht der Fall.
R
SAGEN1* SCHULE4* ICH1* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
$INDEX1
M
schule
1205503 1205503 | 46-60w
Ja, vielleicht war er den Eltern, den Lehrern und Freunden in der Schule gegenüber unauffällig.
R
AUFFALLEN1B EINTEILEN1A^* VERHALTEN2 SCHULE4* $ALPHA1:L LEHRER1* FREUND1A
L
M
unauffällig verhalten schule lehrer freunde
1210825 1210825 | 46-60m
Aber der Vorteil für die Kinder des Gehörlosenkindergartens an der Fürstenrieder Straße war, dass Kindergarten und Schule direkt nebeneinander auf einem Gelände waren.
R
KINDERGARTEN1A* UND2A* TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE4* ZUSAMMEN4
L
M
kindergarten und gehör{losen}schu{le} zusamm
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Dann stell dir vor, wie das in der Schule im oralen Unterricht ist.
R
VORSTELLUNG1A ICH1 SCHULE4* $GEST-OFF1^ UNTERRICHTEN1* $GEST-OFF1^
L
M
vor{stellen} schule
1433410 1433410 | 18-30m
Nach der Schule habe ich dann meine Ausbildung begonnen und in der Firma waren natürlich alle hörend.
R
$INDEX1 PLÖTZLICH4* ICH1 SCHULE4* SCHULE4* FERTIG1B FERTIG4
L
M
[MG] schule fertig
1204877 1204877 | 61+m
Dort sah ich die Schule und fand das alles insgesamt recht interessant und gut.
R
INTERESSE1A $ORAL^ SEHEN1* SCHULE4* GUT1* DAS-IST-ALLES1A*
L
M
straubing schule
1433410 1433410 | 18-30m
Nach der Schule habe ich dann meine Ausbildung begonnen und in der Firma waren natürlich alle hörend.
R
PLÖTZLICH4* ICH1 SCHULE4* SCHULE4* FERTIG1B FERTIG4 ICH1
L
M
[MG] schule fertig ich