Mund: schule
Übersetzungsäquivalente: Schüler; Schule; Schulung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1209495-… nue08 | 18-30f
Jetzt bin ich nicht mehr in der Schule.
r JETZT3 ICH1 NICHT-MEHR1A SCHULE4 NICHT-MEHR1A $GEST-OFF1^
l
m jetzt ich n{icht mehr} schule nicht mehr
1245820 fra09 | 31-45m
Dann gibt es noch die Schule, da ist die Situation jetzt besser.
r $LIST1:2of2d SCHULE4 $GEST^* JETZT1* BESSER1*
l
m schule jetzt besser
1205503 mue09 | 46-60f
Die Eltern haben diesen Menschen in ihrer Kindheit wohl nicht genug Wärme und Geborgenheit gegeben, oder durch Erfahrungen in der Schulzeit.
r STREICHELN1B^* WARM2B GEBEN1A^* SCHULE4 BEREICH1A^* $GEST^
l
m geborgen wärme schule
1245820 fra09 | 31-45m
Aber zum Beispiel hatte die Schule kürzlich Erfolg.
r BEISPIEL2* SCHULE4 VOR-KURZEM1A* ERFOLG1 $GEST-OFF1^
l
m beispiel schule [MG]
1433410 mue07 | 18-30m
Der Kontakt kam über einen Dolmetscher zu Stande, dessen Tochter die Schule besucht hat.
r DOLMETSCHER1* $INDEX1* SOHN1 SCHULE4 $INDEX1* DIESE2
l
m dolmetscher sohn schule diese
1205503 mue09 | 61+f
Da war in der Schule ein Amoklauf.
r $INDEX1 SCHULE4 SCHIESSEN1D*
l
m schule [MG]
1205503 mue09 | 61+f
Ich glaube, er hat die Schule nicht bestanden.
r GLAUBEN2A* NICHT5 BESTEHEN1 SCHULE4 NICHT3B
l
m glaube nicht bestanden schule
1433410 mue07 | 31-45m
Das wäre anders, wenn überall auf der Welt in den Schulen über das Thema Behinderung und Gehörlosigkeit aufgeklärt werden würde.
r WELT1 ALLE1A* SCHULE4 UNTERRICHTEN1 SCHWERBEHINDERUNG1 $LIST1:1of1d
l ALLE1A
m alle welt alle schule über behinderung
1209077 mue06 | 18-30f
Erst seit kurzer Zeit wird die Integration vermehrt betrieben.
r EBEN-ZEIT1B INTEGRATION1 SCHULE4 $INDEX1 MEHR3
l
m integrationsschule
1209077 mue06 | 18-30f
Klar, die Entwicklung eines Gehörlosen hängt vom Elternhaus und von der Schule ab.
r $GEST-ÜBERLEGEN1^* ELTERN1A HAUS1A SCHULE4 FACH2A^*
l
m elternhaus schule
1209077 mue06 | 18-30f
Wenn es im Elternhaus keine Kommunikation gibt und der Gehörlose dann in die Schule kommt, wird er mit der Gebärdensprache überfordert sein.
r KEIN7B KOMMUNIKATION1A GEBEN-IN-BETREUUNG1* SCHULE4 LEHRER2* GEBÄRDEN1E AUCH1A
l
m [MG] kommunikation schule auch
1209077 mue06 | 18-30f
Dass Gehörlose nicht gern lesen, liegt an der Schule.
r HASSEN1 LESEN2* DURCH2A SCHULE4 $INDEX2
l
m [MG] lesen durch schule
1209077 mue06 | 18-30f
Die Schule oder das Elternhaus haben Schuld daran.
r ICH2 DESHALB1* SCHULE4 ODER5 ELTERN1A HAUS1A
l
m ich deshalb schule oder elternhaus
1209077 mue06 | 18-30f
Aber wenn man mal die Leute in den Berufsbildungswerken oder an den Gehörlosenschulen nimmt.
r $GEST-OFF1^* $GEST-ÜBERLEGEN1^ TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE4 $INDEX1
l
m gehörlosenschule
1245356 fra04 | 61+m
Was es in der Schule Neues gab, brachte ich mit nach Hause.
r SCHULE4* NEU1A* ICH2 MIT1C*
l
m schule was neu mitbringen
1245356 fra04 | 61+m
Sie hörten mir gern zu, wenn ich Neuigkeiten erzählte.
r $INDEX1* ICH2* SCHULE4* VIEL1C NEU1A* $INDEX1*
l
m erzählen viel neu [MG]
1433410 mue07 | 18-30m
Nach der Schule habe ich dann meine Ausbildung begonnen und in der Firma waren natürlich alle hörend.
r $INDEX1 PLÖTZLICH4* ICH1 SCHULE4* SCHULE4* FERTIG1B FERTIG4
l
m [MG] schule fertig
1433410 mue07 | 18-30m
Nach der Schule habe ich dann meine Ausbildung begonnen und in der Firma waren natürlich alle hörend.
r PLÖTZLICH4* ICH1 SCHULE4* SCHULE4* FERTIG1B FERTIG4 ICH1
l
m [MG] schule fertig ich
1210825 mue13 | 46-60m
Aber der Vorteil für die Kinder des Gehörlosenkindergartens an der Fürstenrieder Straße war, dass Kindergarten und Schule direkt nebeneinander auf einem Gelände waren.
r KINDERGARTEN1A* UND2A* TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE4* ZUSAMMEN4
l
m kindergarten und gehör{losen}schu{le} zusamm
1204877 mue03 | 61+m
Dort sah ich die Schule und fand das alles insgesamt recht interessant und gut.
r INTERESSE1A $ORAL^ SEHEN1* SCHULE4* GUT1* DAS-IST-ALLES1A*
l
m straubing schule
1205503 mue09 | 46-60f
Ja, vielleicht war er den Eltern, den Lehrern und Freunden in der Schule gegenüber unauffällig.
r AUFFALLEN1B EINTEILEN1A^* VERHALTEN2 SCHULE4* $ALPHA1:L LEHRER1* FREUND1A
l
m … verhalten schule lehrer freunde
1209495-… nue08 | 18-30f
Dann stell dir vor, wie das in der Schule im oralen Unterricht ist.
r VORSTELLUNG1A ICH1 SCHULE4* $GEST-OFF1^ UNTERRICHTEN1* $GEST-OFF1^
l
m vor{stellen} schule
1210825 mue13 | 46-60m
Im letzten Jahr vor meinem Schulabschluss in Nürnberg hatten wir einen Mathelehrer, der uns die Berechnung von Flächen beigebracht hat.
r ICH1* SCHULE4* ICH1 JAHR1B*
l $INDEX1
m schule in nürnberg ein
1210825 mue13 | 46-60m
Er sagte, dass ich das doch in der Schule gehabt haben muss. Das war aber nicht der Fall.
r SAGEN1* SCHULE4* ICH1* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l $INDEX1
m schule