nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1180254 1180254 | 31-45m
So als Beispiel.
R
$GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^ ICH2 $GEST^ BEISPIEL1
L
M
[MG] beispiel»
1251334 1251334 | 46-60m
Die gehörlosen Sportler stellten sich vorne in einer Reihe auf.
R
TAUB-GEHÖRLOS1B $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^
L
M
gehörlos
1244796 1244796 | 31-45m
Hier ist das anders, versteht man etwas nicht, muss man selber nachfragen.
R
$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ NICHT3B* VERSTEHEN1* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^
L
M
[MG] verstehen
1180097 1180097 | 18-30m
Ich habe meine Mutter aufgefordert, mir die Autoschlüssel zu geben.
R
ICH1 MAMA11* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^ SCHLÜSSEL-TÜR1
L
M
mama
1248400 1248400 | 31-45m
Als wir dort bestellten, bekamen wir nichts.
R
WIR4 BESTELLEN1B* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^ BEKOMMEN3* $ORAL^ NICHT1
L
M
[MG] bekommen wir nichts
1414503 1414503 | 61+w
Wir haben ihn dann gebeten, uns meine Akten zu geben, weil wir zu einem anderen Arzt wollten.
R
BITTE3 AKTE2* PAPIER1* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^ ICH1 ANDERS2^ WECHSELN3A*
L
M
bitte akte papier woanders
1290581 1290581 | 31-45m
Das heißt, nun muss aber mal offiziell die Bestätigung kommen und durch den Regierungswechsel gibt es in Griechenland einige Probleme.
R
BALD1A MUSS1 BESTÄTIGEN2 $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^ $INDEX1 REGIERUNG1* $INDEX1
L
M
[MG] muss bestätigung regierung aber
1413703 1413703 | 46-60m
Die von der Mafia waren ja geschickt, sie ließen sich im Voraus viel bezahlen und verschwanden einfach damit.
R
HOCH4A GEFÄHRLICH1A GESCHICKT1A* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^ VORAUS1A* $INDEX1 GELD1C
L
M
hoch mafia geschickt voraus voraus
1419370 1419370 | 18-30m
Hier machen sie es nicht automatisch und ich muss immer wieder darum bitten oder fragen.
R
BESCHEID3* SAGEN1* $INDEX1 $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^ ODER1* $LIST1:2of2d ICH1
L
M
was sagt oder
1180097 1180097 | 18-30m
Das freute mich, aber jetzt wollte ich auch unbedingt meinen Führerschein bekommen.
R
FORDERN1* SCHMAL1C^* $INDEX1 $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^ ICH2 JETZT3* WILLE6^
L
M
[MG] [MG]
1245820 1245820 | 31-45m
Du, komm, leg los!
R
DU1* $GEST-OFF1^* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^* DU1
L
M
1212176 1212176 | 46-60m
Sie war auch für mich eine gute Mutter.
R
$ORAL^ GUT1* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^* AUF-PERSON1*
L
M
auch gut mutter auf
1428472 1428472 | 61+m
Ach so, das Thema bleibt dasselbe, dann mach mal.
R
BLEIBEN3* $GEST^ BLEIBEN3* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^*
L
M
bleib bleib
1244796 1244796 | 31-45m
Das war schwierig für mich, denn ich habe den Inhalt verstanden, aber ich wusste die Wörter dafür nicht.
R
VERSTEHEN1 WORT3 WORT1* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^*
L
M
verstehen aber wort
1290996-15110219-15155045 1290996-… | 61+w
Sie wollten Geld haben.
R
GELD1B* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^*
L
M
geld
1249620 1249620 | 18-30m
Der Lehrer würde mit dem Stock zeigen und sagen: „Los, schreib mit!“
R
SCHLAGEN1* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^* SCHREIBEN1A*
L
M
los schreib
1291243 1291243 | 31-45w
Ich musste es mir mehrmals genauer anschauen.
R
$GEST-ÜBERLEGEN1^ NOCHMAL2B ICH1 $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^*
L
M
noch mal
1419607 1419607 | 46-60w
Würde ich hier Wind von so etwas bekommen, ich könnte meine Kinder schnell zur Rede stellen.
R
ICH2 HÖREN1 SCHNELL1A $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^*
L
M
schnell was was was
1180097 1180097 | 18-30m
Der forderte mich auch recht gut.
R
$INDEX1 $INDEX1* FORDERN1 $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^* $INDEX1 KANN1* GUT1
L
M
[MG] kann gut
1290996-15110219-15155045 1290996-… | 61+w
Ich hätte gerne mehr Geld.
R
ICH1 GERN1 GELD1C* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^*
L
M
gern mehr geld
1182801 1182801 | 31-45m
Das gab es zwar schon vorher, aber jetzt häufen die Banken immer mehr Geld an.
R
AB2^* FÖRDERN1A^ $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^*
L
VORHER1A*
M
schon vorher schon aber
1182343 1182343 | 31-45w
Wir wussten, für welche Themen er sich interessierte und haben deshalb immer dazu nachgefragt, und er erzählte daraufhin immer.
R
WAS-BEDEUTET1* WIR1A* FRAGE1* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^* ERZÄHLEN4* SEHEN-AUF1 FERTIG1A
L
M
was fragen [MG] erzähl erzähl fertig»
1413703 1413703 | 46-60m
Also, nicht zu sehr auf das technische Spiel achten, sondern einer sollte ballstark spielen und andere dann einbinden.
R
NECKEN1^* $PROD $PROD $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^* PASS-BALL1* $PROD
L
M
[MG] [MG] [MG]
1206010 1206010 | 46-60w
Toll war, dass er die ganzen Eltern kontaktierte und somit auch Spenden sammelte.
R
ELTERN1A PERSON1* KONTAKT2A* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^* SPENDEN1* DARUM1*
L
M
eltern kontakt [MG] spende
Mund: ∅
Übersetzungsäquivalent: komm her
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1419370 1419370 | 18-30m
Ich signalisierte der Person, die den Test durchführte, dass sie kommen solle.
R
KOMMEN-AUFFORDERN3B $INDEX1 SAGEN1*
L
$PROD
M
[MG] [MG]
1292770 1292770 | 61+m
„Komm, gebärde doch.“
R
KOMMEN-AUFFORDERN3B GEBÄRDEN1A ICH1*
L
M
komm [MG]
1419124 1419124 | 18-30w
Sie ruft dem Affen zu, dass er zu ihr kommen soll. Als das nicht klappt, überlegt sie, wie sie ihn sonst zu sich bekommen könnte.
R
RUFEN1A* KOMMEN-AUFFORDERN3B WIE-FRAGE2
L
$INDEX1
M
ruf [MG] wie
1419124 1419124 | 18-30w
Also holt sie eine Banane und lockt den Affen damit an, bis er um die Ecke biegt.
R
AFFE1* $PROD $PROD KOMMEN-AUFFORDERN3B
L
UM-DIE-ECKE2
M
affe [MG]
1582439 1582439 | 61+w
Ich solle mal Fernsehen schauen.
R
KOMMEN-AUFFORDERN3B* SEHEN1* ICH1
L
M
komm komm will sehen ich
1250059 1250059 | 18-30w
Er hat auch die Gehörlosen dort zusammengetrommelt.
R
$INDEX1 IDEE1 AKTIV1^ KOMMEN-AUFFORDERN3B* TAUB-GEHÖRLOS1A GRUPPE1B
L
M
komm komm komm
1182801 1182801 | 31-45m
Die amerikanischen Banken vergaben ihr Geld wie „Geschenke“, aber wollten das auch wieder zurück.
R
WIE-SOZUSAGEN1* GEBEN2^* $ORAL^ KOMMEN-AUFFORDERN3B*
L
M
wie geschenke aber geld zurück
1429910-16075041-16115817 1429910-… | 61+w
Wenn die Warteschlange lang ist, lassen sie einen manchmal nach vorne, wenn man gehörlos ist.
R
ENDE8 KOMMEN-AUFFORDERN3B*
L
TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX1*
M
[MG] komm komm