DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-18422

LEHRER2^


337
frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
LEHRER2^
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Hörende und Gehörlose könnten zum Beispiel über das Handy abwechselnd miteinander kommunizieren.
rHÖREND1ATAUB-GEHÖRLOS1ALEHRER2^ABWECHSLUNG1
lHANDY-TIPPEN1*
mhörendunterrichtenabwechseln
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Er hat ihr das mit dem Computer beigebracht und nun kann sie das.
rLEHRER2^TASTATUR1^JETZT1PERFEKT-IN-ETWAS-SEIN1*
l
mjetzthell
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m   Nein, es wird auf Leistung trainiert.
rLEHRER2^LEISTUNG5RICHTIG1A*
lNEIN1A
mleistung jaleistungrichtig
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Man läuft zwei bis vier Stunden und macht unterwegs immer wieder Gesellschaftsspiele bevor es Essen gibt.
rSTUNDE2A*SPAZIEREN2B*BISSCHEN2ALEHRER2^*SPIELEN1
l
mvier stunden[MG]gesellschaftsspiele
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Zwischen den Spielen macht man ganz unterschiedliche Sachen.
rZWISCHEN1D*LEHRER2^*SPIELEN1UNTERSCHIED1B
l
mgesellschaftsspiele[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Dann war ich Geselle in Zwickau.
rDANN6$PRODLEHRER2^*GESELLE2*ZWICKAU1DORT1
l
mdannzwickau
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Dann sollte ich Religionsunterricht bekommen.
rVORNE1^SOLL1*PARTEI3A^LEHRER2^*
l
mnächstesollreligionunterricht
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Wir sollten damals etwas malen mit den Farben des Baumes, also grün und braun.
rLEHRER2UNTERRICHTEN1^*$$EXTRA-LING-MAN^LEHRER2^*$INDEX1MEHR1*$INDEX1
l$PROD
mlehrermehrfarbe
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m   Leistung/
rLEHRER2^*
l
m
= LEHRER2
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Wie war es mit den Lehrern?
rLEHRER2PERSON1WIE-SIEHT-AUS1DU1^*
l
mlehrerwie sieht aus
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Benutzten die Lehrer die orale Methode oder gebärdeten sie?
rLEHRER2$INDEX1*ORAL1*ODER4B*
l
mlehreroraloder
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Mit meinen Lehrern?
rMEIN1*LEHRER2
l
mmeinelehrer
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Ach, du meinst wie meine Lehrer uns unterrichtet haben.
rACH-SO2*$GEST-ABWINKEN1^*MEIN1*LEHRER2ANSPRECHEN2*
l
m[LM:ah]meinlehrer
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Mein Lehrer stellte uns Fragen und prüfte uns im Sprechen.
r$INDEX1SUCHEN-TASTEND1*$INDEX1*LEHRER2MEISTENS1B$INDEX1*FRAGE1
l$INDEX4
mlehrermeistfrage
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Nur an die Lehrer, äh, Erzieher, es gab einen guten, meinen Lieblingserzieher, und einen unangenehmen.
rLEHRER2ERZIEHUNG4
lNUR2A$INDEX1*$NUM-EINER1A:1d
mnurlehrererziehere{in}
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Zum Beispiel auf einer Klassenfahrt musste ich zusammen mit der Lehrkraft im Raum schlafen, das mochte ich gar nicht.
rMUSS1ZUSAMMEN3A*LEHRER2
lICH1MÖGEN-NICHT1^
mmusszusammlehrer[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Es gab Lehrer, die im Unterricht die orale Methode nutzten, das hassten wir.
rLEHRER2*LEHRER2
l$INDEX1ORAL1HASSEN1*
ml{ehrer}lehrer[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Ja, aber er ist kein Lehrer, er unterrichtet auch nicht.
rLEHRER2UNTERRICHTEN1NICHT2
l$INDEX1*NICHT2$INDEX1*$INDEX1*
mabernichtlehrernicht
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Vor ihm saßen die hörenden Schüler und ein begleitender Lehrer.
rSCHULE1AUND3BEGLEITEN1ALEHRER2
l$INDEX1
mschuleundbegleitenlehrer
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Ich glaube es muss nach sechs Jahren gewesen sein, da hieß es vom Lehrer es müssten für diese vier Kinder Plätze freigehalten werden.
rJAHR1A*VORBEI2B*FERTIG1BLEHRER2BITTE3*SITZEN5PLATZ9*
l
mjahrevorbeibitteplatz
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Der Lehrer würde vermutlich etwas langsamer gebärden, aber wenn das, was der Lehrer spricht, gedolmetscht wird, ist das unglaublich schnell.
rLEHRER2BISSCHEN1B*LANGSAM1GEBÄRDEN1A
l
mlehrerbisschenlangsam[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Aber der Lehrer war dagegen, es sei gegen die Vorschriften. Da ließ sich nichts machen.
rLEHRER2NEIN1B*NEGATIV1^*WÜNSCHEN1A*
l
mlehrernevorschriften
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Man müsste doch nur die Schwerhörigenschule mit der Gehörlosenschule zusammenlegen und gebärdensprachkompetente Lehrer einstellen.
r$GEST^TAUB-GEHÖRLOS1A*ZUSAMMENFASSUNG1LEHRER2TAUB-GEHÖRLOS1ASTELLEN1*
lGEBÄRDEN1A
mzusammenlehrer
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Ein Vorbild in der Gehörlosengemeinschaft, eine sehr gute Person, das wäre für mich Thomas Geißler, der Lehrer.
r$GEST^$NAME-THOMAS-GEISSLER1*$GEST-OFF^LEHRER2UNTERRICHTEN1*
l
mthomas geißlerlehrer
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Der Lehrer war auch hin und her gerissen, weil er nicht wusste, ob er für die Gehörlosen extra langsam, oder für die Schwerhörigen normal schnell sprechen sollte.
rLEHRER2SELBST1A*AUCH3A*UNSICHER2
l
mlehrerselbstauch[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Der Lehrer hat diese Sprechübung mit der Faust für ein P gezeigt, für OPA. Also „Oma“ [mit der Hand unterm Kinn], OPA, „Oma“, OPA.
rLEHRER2$GEST^OPA4
lPERSON1
mlehreropa
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Wenn der Lehrer dann feststellte, dass die Kinder nicht gebärden können, hatte er die Zügel in der Hand und konnte Gebärden wie WENN einführen.
rLEHRER2$GEST^KANN1*GEBÄRDEN1A
l$INDEX1
mlehrerkann
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Wenn der Lehrer dann feststellte, dass die Kinder nicht gebärden können, hatte er die Zügel in der Hand und konnte Gebärden wie WENN einführen.
rGEBÄRDEN1AGUT1^*LEHRER2ANFÜHRUNGSZEICHEN2*UNTERRICHTEN1*GEBÄRDEN1A
l$INDEX1
mlehrerunterrichtgebärden
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Dummerweise hat ein Schüler einem Lehrer verraten, was ich gesehen hatte. Daraufhin hat der Lehrer mit mir geschimpft, dass Horrorfilme nicht gut seien.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*$INDEX1VERRATEN1A*LEHRER2$INDEX1SAGEN1ERMAHNEN1
l
m[MG]lehrer
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Meine Mutter hat mit den Lehrern gesprochen.
rSPRECHEN3*ICH1ELTERN1A*LEHRER2$INDEX1SPRECHEN3*
l
melternlehrer[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Die Lehrer und Erzieher haben wirklich keine Ahnung!
rLEHRER2ERZIEHUNG1AKEINE-AHNUNG1$GEST^
l
mlehrererzieher[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Die Lehrer waren langweilig.
rLEHRER2LANGEWEILE1*$GEST-ABWINKEN1^
l
mlehrerlangweilig
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Wir saßen in der Schule im Halbkreis und der Lehrer gestikulierte beim Sprechen.
rICH1SITZEN-U-FORM1$INDEX1LEHRER2$INDEX1
l
mlehrer[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Unter den Lehrern hatte sich das schon herumgesprochen.
rSCHON1ALEHRER2AUSBREITEN2
l
mschonlehrer[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Besonders mein Lehrer.
rBESONDERS1AMEIN1LEHRER2
lPERSON1^
mbesondersmeinlehrer
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   In der zweiten, dritten Klasse hat der Lehrer seine Meinung geändert.
r$NUM-ORD1:2d$NUM-ORD1:3dKLASSE2*LEHRER2SEIN-IHR1*MEINUNG1BUM1A
l
mzweitedritteklasselehrermeinung[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Nur die Schule, das Berufskolleg in Essen, da waren ein paar Lehrer total oral.
rESSEN-STADT1RICHTUNG2^LEHRER2WIRKLICH2DRUCK-PRESSEN1A^ORAL1
lPAAR-ANZAHL1*
messenpaarlehrervolloral
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ein hörender Lehrer unterrichtete mit einem Dolmetscher zusammen.
rHÖREND1ALEHRER2MIT1ADOLMETSCHER1*ZUSAMMEN-PERSON1*
l
mhö{rend}lehrermitdolm{etscher}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Da fehlt irgendwas. Der Dolmetscher müsste selbst Lehrer sein.
rBESSER1*AUCH1A*SELBST1ALEHRER2
l
mbesserauchselbstlehrer
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Das ist doch ganz typisch, dass die gehörlosen Lehrer zu einem sagen, dass man das nicht kann.
rTYPISCH1LEHRER2*TAUB-GEHÖRLOS1ALEHRER2AUCH1ASAGEN2A*DU1*
l
mtypischlehrerauchgesagt
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Denn sie wurden sowohl von den Lehrern als auch von den hörenden Eltern klein gehalten.
rAUCH1ALEHRER2ELTERN1AAUCH1A
lALLE1A
mauchlehrerelternauch
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ein Beispiel dafür wäre, dass die gehörlosen Lehrer ebenfalls in der Integration arbeiten müssen.
rBEISPIEL1TAUB-GEHÖRLOS1ALEHRER2MUSS1STELLEN1*INTEGRATION1
l
mbeispiellehrermussin{tegration}
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Meistens haben wir die Lehrer geärgert.
rICH1LEHRER2MEISTENS1AICH2UNTERDRÜCKEN1A*
l
mlehrermeist[MG]
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Es war ein Lehrerpult, aber das war mir egal.
rLEHRER2TISCH1*ICH1*EGAL3*
l
mlehrertischegal
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Ich habe dann überlegt, lieber Sportlehrer zu werden.
rLIEBER1UM2C^SPORT1*LEHRER2
l
mliebersportlehrer
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Vielleicht hat dir dein Geschichtslehrer davon erzählt.
r$GEST-ZUSTIMMUNG1^*GESCHICHTE1BLEHRER2GEWESEN1*ERZÄHLEN3A*$GEST-OFF^
l
mgeschichtslehrergewesen
Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m   In der Schule waren alle Lehrer stolz, dass sie es geschafft haben.
r$GEST-OFF^ICH1SCHULE1ALEHRER2STOLZ1$GEST-OFF^
l
mschulelehrerstolz
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Gebärden konnten die Lehrer nicht.
rLEHRER2$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^GEBÄRDEN1A*
l
mlehrer
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Die Lehrer haben lautsprachlich unterrichtet.
rLEHRER2ORAL1*SPRECHEN1A*FACH2A^*
l
mlehreroral[MG]
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Meine Mutter war von Beruf Lehrerin und mein Vater war im Krieg.
rICH1MUTTER5BERUF1A*LEHRER2ICH1SCHNURRBART8^ZUSAMMENSTOSS1^*
l
mmeinemutterberuflehrerinmeinvaterkrieg
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Nach zwei Jahren hat ein Lehrer gesagt, ich sei doch schlau, ich solle Abitur machen.
rABLAUF1^*JAHR1B*LEHRER2ICH1DU1SCHLAU2
l
m[MG]zwei jahrelehrer
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Aber Völler, Horst Völler war der Lehrer und die anderen waren Schüler.
r$INDEX1$INDEX1ALS3*LEHRER2$INDEX1WIE-VIEL5
lMANNSCHAFT1^*
mvölleroftalslehrergruppewie viel
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Die Gehörlosenschulen sind unglaublich teuer und die Lehrer werden entlassen, z.B. weil sie faul sind oder schlecht erziehen.
rLOCKER1^LEHRER2*GEH-WEG1*LEHRER2GEBEN2^*SCHLECHT1ERZIEHUNG4*
l
mlehrerlehrerfaulschlechterziehung
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Anstatt, dass sie fleißig sind, sind sie faul.
rLEHRER2FLEISSIG1*GEBEN2^*
l
mlehrerfaul
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Dort hatte ich einen Lehrer, Herr #Name1.
rHERR3LEHRER2HERR3$NAME
l
mherrlehrerherr#name1
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Wir saßen da in einem Stuhlkreis um Herrn #Name1 herum.
rHERR3$NAMELEHRER2SESSEL1^*ALLE2C^SITZEN1A
l
mherr#name1lehrersitzenrundherumsitzen
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Lehrer #Name1 rückte dann mit seinem Stuhl nach vorne, zog den Nasenschleim hoch und spuckte ihn neben sich auf den Boden.
rLEHRER2$ORAL^$PROD$PROD
l
mlehrer#name1stuhl
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Nur die Lehrer waren Mist.
rNUR2ALEHRER2MIST2A*
lLASSEN1*
mnurlehrermist
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Heutzutage sind Lehrer nicht mehr so grausam, dafür können sie über die Zensur bestrafen.
rHEUTE1*NICHT-MEHR1ALEHRER2GRAUSAM1*DOPPEL1B^$INDEX1
l
mheutenicht mehrlehrergrausamdafür
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Ja, jede Gruppe ist dann mit einem Lehrer oder Erzieher los zum Bahnhof hier in Leipzig.
rFÜHREN1AGRUPPE1B*LEHRER1*LEHRER2ODER1*ERZIEHUNG1AFESTHALTEN2^*
l
mgruppelehrerlehrerodererzieher
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Die Lehrer konnten keine einzige Gebärde.
rLEHRER2NULL6B*NULL4GEBÄRDEN1A
l
mlehrer[MG]null
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Da habe ich zum ersten Mal eine gehörlose Lehrerin gesehen, eine Sportlehrerin.
rLEHRER2*TAUB-GEHÖRLOS1ASPORT1*LEHRER2
l
mlehrergehörlossportlehrerin
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Wir haben sie gefragt, ob sie Lehrerin sei.
r$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^$INDEX1LEHRER2$INDEX1
l
m[MG]lehrer
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   „Ja, ich bin Sportlehrerin. Ich bin neu.“
rSPORT1*ICH1*SPORT1*LEHRER2$GEST^ICH1*NEU1A
l
msportlehrerich binsportlehrerich binneu
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Sie hatten ein Gespräch mit den Lehrern im Lehrerzimmer.
rLEHRER2*LEHRER1LEHRER2ZIMMER1B*REIN-HINEIN2
l$INDEX1
mlehrerlehrerzimmer
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Dann kam plötzlich ein hörender Sportlehrer.
rWIE-FRAGE-VERGLEICH1^PLÖTZLICH4*SPORT1*LEHRER2HÖREND1A*
l
m[MG]sportlehrerhörend
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Ich bekam einen Gips. Naja, sowas passiert halt. Die Lehrer und Kinder kamen, klopften auf meinen Gips und malten ihn an.
r$GEST-ABWINKEN1^$GEST-ABWINKEN1^LEHRER2UND2A*KIND2*
lICH2$INDEX1
mlehrerkinder[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Als ich 16 Jahre alt war, teilte mir mein Lehrer schriftlich mit, dass ich lieber ins Krankenhaus gehen sollte.
rSCHULE1C*$INDEX1LEHRER2
lGEBEN1*SAGEN1*MEIN1LIEBER1*
mschulelehrermeinlieber
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Aber das ist auch abhängig vom Lehrer.
rABHÄNGIG3AUCH1ALEHRER2
l
mabhängigauchlehrer
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Ich habe dem Lehrer auch gesagt, dass sie ja alle denselben Stoff lernen, nur eben die beiden eineinhalb Jahre Vorsprung haben.
rLEHRER2ICH1SAGEN4$GEST^
l
mlehrer
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Da habe ich erkannt, das sich die Lehrer nur anhören, ob das Kind richtig spricht.
r$GEST-OFF^*GRUND4A$INDEX1LEHRER2HÖREN1*
lSPRECHEN6*GUT1*
mgrundlehrer[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Mein letzter Lehrer ab Klasse sechs, nein Klasse fünf bis sechs, der war gut, das war ein alter Lehrer.
rPERSON1GUT1ALT5ALEHRER2PERSON1
l
maltlehrer
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Der Lehrer hat am Schluss noch mal alles wiederholt.
rENDE1BSCHLUSS1LEHRER2WIEDERHOLUNG1B$INDEX1*
l
mlehrerwiederholung
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Der Lehrer war ja hörend und hat alles verstanden und hat genau Satz für Satz alles in Gebärden gezeigt.
rLEHRER2GENAU1*HÖREND1A*WAHRNEHMUNG1*
l
mlehrergenauhörend
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Und die Lehrer haben alle nur gesprochen.
rUND2A*LEHRER2ALLE2AORAL1
l
mundlehreralleoral
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Früher waren meine Traumberufe Mathematiklehrerin, Schwimmtrainerin, Sport/
rTRAUM1WÜNSCHEN1BMATHEMATIK1B*LEHRER2$LIST1:2of2dSCHWIMMEN1UNTERRICHTEN1^
l
mtraumwunschmathelehrerundschwimmtrainer
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Also Sportlehrerin und Chemielehrerin.
rSPORT1LEHRER2LEHRER5UND2ACHEMIE3A*
l
msportlehrerundchemie
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Mein Lehrer hat sie trotzdem unterstützt und gesagt, sie müsse an der Jugendweihe teilnehmen.
r$PRODMEIN1LEHRER2TROTZDEM3UNTERSTÜTZUNG-$KANDIDAT-LEI43^AUF-PERSON1*
l
mmeinlehrertrotzdemunterstützung
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Der Lehrer sagte, sie solle besser an der Jugendweihe teilnehmen, es müsse ja deswegen bei ihr zu Hause keine Feier stattfinden.
r$INDEX1LEHRER2SAGEN1BESSER2*JUNG3*
l
mlehrersagtbesserjugendweihe
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Meine Lehrer/
r$GEST-OFF^MEIN1LEHRER2
l
m[MG]meinlehrer
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Dem Lehrer ist es auch nicht aufgefallen.
rLEHRER2PERSON2AWAS1BNICHT6*
l
mlehrer[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Mein Lehrer ist schon gestorben und wurde beerdigt.
rAUCH3A$INDEX1MEIN1LEHRER2AB1A*STERBEN1AN1^
l
mauchmeinlehrerangestorben
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Die Lehrer sagten, ich solle lieber zur Realschule in Dortmund gehen.
rLEHRER2$INDEX1LIEBER1*DORTMUND1*
l
mlehrerlieberdortmund
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich habe auch für Lehrer übersetzt.
rICH1LEHRER2GEWESEN1*ÜBERSETZEN3*
l
mlehrergewe{sen}übersetzen
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Als ich damals in die Schule gekommen bin, hatte ich einen Taubstummen-Oberlehrer, der aus Schlesien kam.
rEINSTELLEN-ARBEIT1A*LEHRER2HAUPT1C^LEHRER1
lSCHULE3ICH1TAUBSTUMM1
mschule[MG]lehrertaubstummenoberlehrer
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Weil sie das wussten, haben sie sich einfach Papier hinten in die Hose reingesteckt.
rLEHRER2SCHLAGEN3*PAPIER1$PROD
lWISSEN2A
mlehrer[MG]papier
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Danach hatte ich drei verschiedene Lehrer.
rKOMMEN1VERSCHIEDEN2B*LEHRER2
l$NUM-EINER1A:3d
mkommtdreiverschiede{ne}lehrer
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Die beiden Lehrerinnen konnten gebärden.
rLEHRER2$INDEX1$LIST1:2of2*
l$INDEX1$NUM-PERSONENZAHL2:2*$INDEX1
mzweilehrer
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Mein Lehrer wollte bei Alarm ungern in den Bunker gehen.
rLEHRER2ALARM1*BUNKER1
lICH1*$INDEX1
mlehreralarmbunker
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Das hat mir die Lehrerin erzählt.
rERZÄHLEN1*LEHRER2ERZÄHLEN1
l$INDEX1
me{rzählt}lehrer{in}mir erzählt
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   In den letzten zwei Jahren kam ein neuer Oberlehrer.
rUND5*JAHR1B*HERR1LEHRER2AUCH1AHAUPT1B^
l$INDEX1
mundzwei jahreherrlehrerauchoberlehrer
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Das war mein Geschichtslehrer.
rGESCHICHTE8LEHRER2
l
mgeschichtslehrer
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Er unterrichtete nicht wirklich.
rLEHRER2UNTERRICHTEN1*$GEST-OFF^*
l
mlehrer[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Darum fuhr ich den Lehrer an, dass Gebärden so wertvoll seien, aber er bestand darauf, dass Lautsprache das einzig Wahre sei.
rPATZIG-ERWIDERN1GEBÄRDEN1A*BEWEIS1*LEHRER2NEIN1A*MUND1A*ICH1
l
m[MG]wert{voll}leh{rer}neinmund
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Leider stritten wir zehn Jahre so miteinander und der Lehrer hasste mich und sagte, ich sei ein schlechtes Mädchen.
rLEIDER1KLASSE2*JAHR1B*LEHRER2BEIDE1*STREITEN1BLEHRER2*
l
mleiderzehn jahreleh{rer}streit streit streitlehrer
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich frage dich, hat der Lehrer dir früher gesagt, du seist schlau und solltest warten?
rICH1FRAGE1LEHRER2AUF-PERSON1WIE4A*BESCHEID1A*
l
mfragelehreraufwie
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Aber mein Klassenlehrer gab mir Zusatzförderung nach dem Unterricht.
rABER1MEIN1KLASSE2*LEHRER2AUF-PERSON1*EXTRA1*FÖRDERN1A
l
mabermeinklassenlehreraufextrafördern
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   In der Schule dachten alle Gehörlosen, ein Wort könne nur so in dem Satz benutzt werden, wie der Lehrer es beispielhaft an die Tafel geschrieben hatte.
r$NUM-EINER1A:1d*WORT2SATZ2*LEHRER2WIE4A*SCHREIBEN1F*$INDEX1
l
meinwortsatzlehrerwieschreib
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Das liegt an dem Unterricht der Lehrer.
rDURCH2A*LEHRER2UNTERRICHTEN1*
l
mdurchlehrer
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Es sind nicht die Eltern Schuld, sondern die Lehrer müssten auch die Gebärdensprache nutzen und bilingual unterrichten.
rELTERN1B*SCHULD2*$GEST-OFF^LEHRER2SELBST1A*GEBÄRDENSPRACHE1B*ZUSAMMEN4
l
melternschuldlehrergebärdensprachezusammen
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich war früher in keinem Kindergarten, weil ein Lehrer, ein „Taubstummenlehrer“, wie man damals sagte, mich zu Hause besuchte.
rKINDERGARTEN1A*GRUND4AICH1LEHRER2TAUBSTUMM1FRÜHER1*WORT2*
l
mkinder{garten}grundlehrertaubstummfrüherwort
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich war früher in keinem Kindergarten, weil ein Lehrer, ein „Taubstummenlehrer“, wie man damals sagte, mich zu Hause besuchte.
rWORT2*LEHRER2*TAUBSTUMM1LEHRER2FRÜHER1*TYPISCH1*$GEST-OFF^
l
mwortlehrertaubstumm{en}lehrerfrühertypisch[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Der Lehrer sagte/
r$INDEX1LEHRER2BESCHEID1B*
l
mlehrer[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Glücklicherweise kannte der Taubstummenlehrer meine Mutter.
rABER1*LEHRER2AUF-PERSON1*TAUBSTUMM1LEHRER2
l
m[MG]lehrertaubstumm{en}lehrer
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Glücklicherweise kannte der Taubstummenlehrer meine Mutter.
rLEHRER2AUF-PERSON1*TAUBSTUMM1LEHRER2KENNEN1AMEIN1*MUTTER6
l
mlehrertaubstumm{en}lehrerkennmichmutter
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Daher kam der Taubstummenlehrer zu uns und kontrollierte, was ich gelernt hatte.
rTAUBSTUMM1LEHRER2BESUCHEN1B*$GEST-OFF^KOMMEN1
l
mtaubstummlehrerbesuchen[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Daher sagte der Lehrer, ich könne auch in die nächste Klasse.
rLEHRER2$GEST-ABWINKEN1^*$INDEX1EINTRETEN1A*
l
mlehrer[MG][MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Einige Lehrer machten eine Umschulung.
rEINIGE1WIE4A*LEHRER2EINIGE1UMSCHULUNG1*SCHULE1C
l
meinigelehrerumschulung
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Wir sollten damals etwas malen mit den Farben des Baumes, also grün und braun.
rICH1*LEHRER2UNTERRICHTEN1^*$$EXTRA-LING-MAN^LEHRER2^*
l
mlehrer
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer sagte, dass ich ihm lästig sei.
rLEHRER2SAGEN1*LÄSTIG1*ICH1*
l
mlehrersagt[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   So sind wir herumgefahren, ein Lehrer war dabei.
rDABEI1ALEHRER2DABEI1A$GEST-OFF^
l$NUM-EINER1A:1dMIT1A
meindabeimitlehrerdabei
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Ich habe erfahren, dass viele Lehrer der Gehörlosenschule in Güstrow in der SED waren.
rGÜSTROW1*$INDEX1HAUPTSÄCHLICH1*LEHRER2PERSON1^*$ALPHA1:S$ALPHA1:E
l
mgüstrow[MG]lehrers-e-d
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Überall in der DDR, eigentlich egal wo, ob in Güstrow oder Ludwigslust, die Lehrer waren immer bei der Stasi.
r$GEST-OFF^LUDWIGSLUST1UNGEFÄHR2^LEHRER2STASI1C$GEST-OFF^
l
mludwigslustlehrerstasi
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Die Lehrer, also mein Lehrer war nicht bei der Stasi.
r$ORAL^LEHRER2ICH1*MEIN1*LEHRER2*
l
moderlehrermeinlehrer
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Das war so weil ich noch kleiner war, als die Erzieher und Lehrer feststellten, dass ich es durchaus lernen könnte.
r$INDEX1ERZIEHUNG4ODER1*LEHRER2$INDEX1SCHON1A
lMERKEN1
merzieheroderlehrerschongemer{kt}
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Und die hörenden Lehrer selber, können die die Gebärdensprache oder nicht?
rSELBST1A*HÖREND1ALEHRER2EINSTELLEN-ARBEIT1A*SELBST1A*KANN2A
l
mselbsthörendlehrer
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Aber in Essen können die Lehrer doch gebärden?
rESSEN-STADT1LEHRER2KANN2AGEBÄRDEN1G$INDEX1
l
messenlehrerkann
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Nur ein paar Lehrer konnten gebärden.
rNUR2A*EINIGE1LEHRER2KANN2AGEBÄRDEN1G
l
mnur[MG]lehrerkanngebärden
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Aber wenn neue Lehrer eingestellt wurden, konnten sie selber nicht gebärden. Null.
rABER1*NEU4ALEHRER2EINZIEHEN1*$GEST-OFF^*SELBST1A*
l
maberneulehrerselbst
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Am nächsten Tag in der Schule erzählte die Lehrerin noch mal genau, was passiert war.
rDANN1ASCHULE1A*HIN1*LEHRER2BESCHEID1A*ERZÄHLEN4*AUFZÄHLEN1A
l
mdannschulelehrer#lalala
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Vor Kurzem beim Elternabend sagte die Lehrerin, dass sie ebenfalls die zunehmende Fächervermischung bedauere.
rELTERN1AABEND2$INDEX1LEHRER2AUCH1A*$NUM-EINER1A:1SAGEN1
l
melternabendlehreraucheinmalsagt
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Heutzutage ist es so, dass die Kinder so schreiben sollen, wie sie hören und der Lehrer das nicht korrigiert.
rSO1ASPRECHEN1ASCHREIBEN1ALEHRER2MOTIVATION1*NEIN1B*LASSEN1
l
msosprechenlehrerlass
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Es sieht so aus, als sei es für die Lehrer weniger Arbeit, aber für die Schüler ist es dagegen ein Nachteil.
rWENIG7AARBEITEN2*FÜR1*LEHRER2FÜR1*SCHULE1AAB2^
l
mwenigerarbeitfürlehreraber fürschülernachteil
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Das bedeutet für die Lehrer, dass sie sich zurücklehnen können und die Arbeiten der Schüler nur annehmen.
rBEDEUTUNG1FÜR1LEHRER2MEHR1WIE4A$GEST-NM^
l
mbedeutetfürlehrermehrwie
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Das Beste damals war, als mein Lehrer ein Auge mitgebracht hat.
rBESSER1WAS1A*FRÜHER1*LEHRER2MITNEHMEN1*AUGE1*$PROD
l
m[MG]waslehrermitnehmenauge[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Als der Lehrer versucht hat, es aufzuschneiden, hat es nicht geklappt.
rLEHRER2SCHNEIDEN1*KLAPPT1*ICH1
l
mlehrerklapp{t} ni{cht}
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   In Biologie hatte ich es echt gut, dass der Lehrer immer etwas mitgebracht hat.
rBIOLOGIE2ICH1LEHRER2GEFALLEN1MITNEHMEN1*ER-SIE-ES1
l
mbiologielehrergut
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Ich war die Lieblingsschülerin meines Lehrers und er hat mir immer gesagt, was ich besser machen kann und hat mich beeinflusst.
rANFÜHRUNGSZEICHEN1*LIEBLING1LEHRER2SCHULE1AAUF-PERSON1^*TIPP1
l
mlieblingslehrerschülertipp
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Der Physiklehrer hatte so langes, fusseliges Haar und hat immer nur kleine Lippenbewegungen gemacht, damit hatte ich immer Mühe.
rPHYSIK1PERSON1^LEHRER2HAAR-LANG1^*$GEST-TAKT1^*
l
mphysiklehrer[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   In der Schule in Essen war das auch ein Problem, wir konnten schlecht mit den Lehrern kommunizieren.
rESSEN2*SCHULE1A*$INDEX1*LEHRER2*SCHLECHT2KOMMUNIKATION1A*PROBLEM1
l
messenschulelehrer[MG]problem
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Zum Beispiel sorgen sich die Lehrer um dich, wenn man Probleme hat, und sie helfen dir, unterstützen und fördern dich.
rPROBLEM2A*$INDEX1DA1LEHRER2*SORGEN-SICH5B*AUF-PERSON1*UNTERSTÜTZEN4
l
mproblemdalehrersorgenaufunterstützen
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Meine Mutter sprach mit dem Schuldirektor und fragte nach seiner Empfehlung.
rMUTTER4MEIN1LEHRER2*DIREKTOR2*
l$INDEX1*$INDEX1*FRAGE1*
mmutterlehrdirektor
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Die Lehrer haben die ganze Zeit nur gesprochen und die orale Methode angewendet.
rLEHRER2*ORAL1*ICH1IN1
l
mlehreroral
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Die Lehrer haben die ganze Zeit nur gesprochen und die orale Methode angewendet.
rIN1SCHULE3*ORAL1*LEHRER2*SPRECHEN3
l
mschuleorallehrer[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Ich ging mit meiner Mama zur Schule und sie fragte den Lehrer, ob die anderen Kinder aus meiner Klasse wirklich gut sprechen würden und warum ich dann schlecht spräche.
rSCHULE1B*DORTHIN-GEHEN1*ICH1LEHRER2*MANNSCHAFT1^*ICH1*MUTTER5*
l
mschulelehrer
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Der Lehrer sagte zu mir, wenn ich später schlecht spräche, dann würde ich auch den Kontakt zu Hörenden verlieren.
rLEHRER2*BESCHEID1A*DU1WENN1A
l
mlehrer
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Es gab Lehrer, die im Unterricht die orale Methode nutzten, das hassten wir.
rLEHRER2*LEHRER2
l$INDEX1ORAL1
ml{ehrer}lehrer
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   So dass dieser Lehrer dann Schwierigkeiten hatte, auf dieser Tafel mit der Kreide was zu schreiben.
rLEHRER2*SCHREIBEN1D^*EINREIBEN2^*SAUBER-MACHEN1A^*
l
ml{ehrer}[MG]seife
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Da es noch dunkel war und die Sicherungen raus waren, konnte nicht unterrichtet werden.
rAUF1ADUNKEL-WERDEN1LEHRER2*UNTERRICHTEN1*
lDREHEN1B*$INDEX1KANN1*
maufdunkelunter{richt}[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Die Lehrer konnten zwar etwas LBG gebärden, aber es reichte überhaupt nicht für eine gelungene Kommunikation.
rBEGLEITEN1ALEHRER2*GEBÄRDEN1A*RICHTIG1A*
lNUR2ANICHT2
mnurbegl{eiten}lehrernichtrichtig
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Die Lehrer sollten alles in Gebärdensprache ausdrücken können, wie in Amerika an der Gallaudet Universität.
rMUSS1A^LEUTE2LEHRER2*KANN1GEBÄRDEN1GAUFZÄHLEN1A*
l
mdamitlehrerkann[MG]alles
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Gesetzlich ist schon eine Weile vorgeschrieben, dass Lehrer dort verpflichtet sind, im Unterricht zu gebärden!
rVOR-KURZEM2*GESETZ1A*MUSS1*LEHRER2*MUSS1*GEBÄRDEN1AUNTERRICHTEN1*
l
mneugesetzmusslehrermussim
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Dummerweise hat ein Schüler einem Lehrer verraten, was ich gesehen hatte. Daraufhin hat der Lehrer mit mir geschimpft, dass Horrorfilme nicht gut seien.
rLEHRER2*TAUB-GEHÖRLOS1A*$INDEX1VERRATEN1A*
l
m[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   „Ach, ist doch nur ein Film mit Tricks und Schwindel und sowas!“, habe ich ihm gesagt.
rICH1*LEHRER2*BESCHEID1A*NUR2AFILM2*
l
mlehrernurfilm
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Trotzdem hat der Lehrer immer wieder gemäkelt, dass Filme schlecht seien.
r$INDEX1LEHRER2*NEIN1A^*TROTZDEM2ANEIN1A^*
l
mlehrertrotzdem[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Obwohl wir alle gehörlos waren, sprach ein Lehrer in ein Mikrofon, vor welchem eine Sichtblende zur Abdeckung seines Mundes stand.
rTAUB-GEHÖRLOS1ATROTZDEM2A$NUM-EINER1A:1d*LEHRER2*PERSON1BEISPIEL1$PROD
l
mgehör{los}trotzdemeinlehrerbeispiel
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Hätte sie mich gerufen, hätte der Lehrer uns ermahnt, nicht zu gebärden.
rVORSTELLUNG1AAUF-PERSON1*RUFEN1BLEHRER2*NICHT3BPLAUDERN1B*$INDEX1
l
mvor{stellug}aufrufenlehrernichtplaudern??
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Die Lehrer müssen auch gleichmäßig an den unterschiedlichen Orten verteilt sein.
rMUSS1AUSGLEICH2*LEHRER2*STADT2ANDERS1^*ORT1A^*
l
mmussausgleichlehrerwoanders
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Zwei Lehrer konnten LBG und waren total nett.
rLEHRER2*KANN2ALBG2NETT1
l$NUM-EINER1A:2d
mzweilehrerkannl-b-gnett
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Ein Fahrlehrer erzählt doch nicht, dass es egal ist wie rum das Schild steht.
r$INDEX1LEHRER2*FAHREN-LENKRAD1^*LEHRER2*BESCHEID1A*
l
mfahrlehrer
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Ein Fahrlehrer erzählt doch nicht, dass es egal ist wie rum das Schild steht.
r$INDEX1LEHRER2*FAHREN-LENKRAD1^*LEHRER2*BESCHEID1A*DASSELBE3DREHEN1B^*
l
mfahrlehrer{das}selbe
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Wenn das so bei mir wäre, würde ich fordern, dass mehr in an die Tafel geschrieben würde.
rSO1A*ICH1*FORDERN1LEHRER2*AUCH3ASCHREIBEN1B*MEHR1
l
mso[MG]leh{rer}auchmehr
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Der Lehrer spricht.
rLEHRER2*SPRECHEN5A*
l
mlehrer[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Also nehmen wir mal an, dass ein gehörloser Lehrer eingestellt wird.
rICH2VORSTELLUNG1A*TAUB-GEHÖRLOS1ALEHRER2*VORSTELLUNG1ASTELLEN1*
l
mvor{stellen}lehrervorst{ellen}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ja, stell dir mal vor, jetzt fangen viele Gehörlose an, auf Lehramt zu studieren.
rVIEL1A*TAUB-GEHÖRLOS1A$INDEX1LEHRER2*STUDIEREN1*$GEST-OFF^*AUSDEHNEN1A^*
l
mviellehrerstu{dieren} stu{dieren}[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Deswegen dachte ich ja auch, dass man statt Dolmetschern dann Lehrer nimmt.
rNEIN1ABESTIMMT1UM1A*LEHRER2*$GEST-OFF^*
l
m[MG]bestimmumlehrer
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber wie sollen die denn dann mit den anderen Lehrern kommunizieren?
rAUCH3A*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1$INDEX1LEHRER2*$INDEX1WIE-FRAGE-VERGLEICH1*$GEST^
l
mauch[MG]lehrerwie
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Man kann gut darüber diskutieren, wie man unterrichtet und wen man als Lehrer einsetzt und wie.
rWIE-FRAGE-VERGLEICH1UNTERRICHTEN1*WIE-SIEHT-AUS1LEHRER2*PERSON1^*WER6$GEST-OFF^
l
mwiewie auslehrerwer
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Wie soll das auch mit den gehörlosen Lehrern funktionieren?
rWIE-FRAGE-VERGLEICH1*TAUB-GEHÖRLOS1ALEHRER2*MÖGLICH1*$GEST-OFF^*
l
munmö{glich}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dafür haben sie die Annehmlichkeit einen gehörlosen Lehrer zu haben, und damit auch die Kultur.
rDAZU1*LIEBER1*TAUB-GEHÖRLOS1ALEHRER2*DA1*KULTUR1A*
lPERSON1*
mda{zu}lieberkultur
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Da war doch dieser gehörlose Lehrer.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*LEHRER2*DA1
l
mlehrerda
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es ist doch ganz typisch, dass die Lehrer sagen: „Ach, das kannst du nicht.“
rTYPISCH1*$INDEX1LEHRER2*ALLE1ADU1KANN1^*
l
mtypischlehreralle
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Das ist doch ganz typisch, dass die gehörlosen Lehrer zu einem sagen, dass man das nicht kann.
rTYPISCH1LEHRER2*TAUB-GEHÖRLOS1ALEHRER2AUCH1A
l
mtypischlehrerauch
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Die wurden früher noch mit der oralen Methode etc. aufgezogen.
rTYPISCH1LEHRER2*ORAL1*UND-SO-WEITER5
l
mtyp{isch}lehreroral
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ja, stimmt. Das Problem ist, die Lehrer sagen eben immer: „Das kannst du nicht.“
rACHTUNG1*PROBLEM1AUCH1ALEHRER2*SPRECHEN5A*DU1*KANN1*
l
mproblemauchlehrer
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   In der letzten Zeit, als ich meinen Abschluss machte, waren wir zusammen, es waren keine Lehrer da.
rENTLASSEN1*ICH2ZUSAMMEN1A*LEHRER2*LEER1*
l
mentlassenlehrer[MG]
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Wir haben die Füße auf den Tisch gelegt, es war ganz locker, kein Lehrer da.
r$PRODLOCKER1*VERSCHIEDENES3^*LEHRER2*LEER1*$GEST-OFF^*
l
m[MG]lockerlehrer[MG]
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Und als der Lehrer dann in die Klasse kam und das Loch entdeckte, fragte er uns, wer das gewesen sei.
rLEHRER2*KOMMEN1*$PROD$INDEX1
l
mlehrer
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Ich hätte mir im Anschluss vorstellen können Physiklehrer zu werden.
rPHYSIK4*LEHRER2*
l
mphysiklehrer
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Ich dachte aber später: „Die ganze Zeit Physik unterrichten? Das wäre vielleicht doch nicht das Richtige für mich.“
rICH2SELBST1A*PHYSIK4*LEHRER2*$GEST^BERUF1BUNTERRICHTEN1
l
michselbstphysiklehrer[MG]beruf[MG]
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   In Sport bin ich gut. Deshalb konnte ich mir vorstellen Sportlehrer zu werden.
rSPORT1*LEHRER2*ICH2KANN2B*GERN1
l
msportlehrerkanngern
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   In Sport bin ich gut. Deshalb konnte ich mir vorstellen Sportlehrer zu werden.
rICH2DURCH1^*SPORT1*LEHRER2*
l
m[MG]sportlehrer
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Haben in der Schule die Lehrer gesprochen oder gebärdet?
rSCHULE1ALEHRER2*SPRECHEN1AODER1*GEBÄRDEN1G
l
mschulelehrer[MG]oder[MG]
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Und dann war das zu Ende. Mein Vater war in Kriegsgefangenschaft und meine Mutter musste als Lehrerin arbeiten.
rMUTTER1*$GEST-OFF^MUSS1LEHRER2*
l
mmuttermusslehrer
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Die Lehrer versuchen für das hörgeschädigte Kind zu gebärden.
rBEDEUTUNG1LEHRER2*VERSUCHEN2GEBÄRDEN1AFÜR1*
l
mbedeutlehrerversuch[MG]für
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Er selbst weiß nichts darüber?
rLEHRER2*WISSEN2A*NICHT3AER-SIE-ES1
l
mlehrerweiß
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Aber eigentlich müsste es in der Schule doch so sein, dass man dem Lehrer auch was Neues erklären und er das lernen kann, oder?
rSCHULE1A$INDEX1ERKLÄREN1LEHRER2*MERKWÜRDIG1*NEU1A
lLERNEN1
m[MG]erklärlehrer[MG]neulernen
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Dafür bräuchte man einen speziellen Lehrer.
rICH1BRAUCHEN1*SPEZIAL1*LEHRER2*$GEST-KEINE-AHNUNG1^*
l
michbrauchespeziallehrer
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Du gibst es dem Lehrer ab und der liest es dann?
rABGEBEN1*LEHRER2*LESEN-BUCH2B*
l
mabgebenlehrer[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Und ein Lehrer muss das organisieren und verschiedene Aufgaben verteilen?
rLEHRER2*ORGANISIEREN2A
l$NUM-EINER1A:1d*$NUM-EINER1A:2
mlehrerein[MG]zwei
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Mein Lehrer hat mir gesagt, ich solle bitte Klopapier mitnehmen.
rLEHRER2*BITTE4*MITBRINGEN2
lICH1*$INDEX1BESCHEID1A*
mlehrer[MG]mit
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Der Lehrer ist dann zu uns gekommen und hat mit meiner Mutter gesprochen.
rLEHRER2*BESUCHEN1B*BERATUNG1
l
mlehrer[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Der Lehrer hat die Schüler unterrichtet, aber sie dabei beleidigt.
rLEHRER2*INTERVIEW3^*MANNSCHAFT1^*GURT1^*
l
mlehrer[MG]schüler
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Manchmal konnte ich zum Glück ablesen, sonst wäre das schiefgegangen.
rKOMMUNIKATION1A*MUND1A^BEIDE1^*LEHRER2*$INDEX1KREUZEN1^*
l
mablesenlehrer[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Die Gehörlosenschulen sind unglaublich teuer und die Lehrer werden entlassen, z.B. weil sie faul sind oder schlecht erziehen.
rGELD1ALOCKER1^LEHRER2*GEH-WEG1*LEHRER2GEBEN2^*
l
m[MG]lehrerlehrerfaul
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Der Lehrer ging anschließend durch seinen Rotz auf mich zu und prügelte meinen Kopf.
rLEHRER2*SELBST1A*$INDEX1$PROD
l
mlehrerselber
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Ganz ehrlich, dieser Lehrer war echt ein Schwein.
rSELBST1ALEHRER2*$ORAL^
l
mselb{st}lehrerschwein
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Der Lehrer Herr #Name1 war frech.
r$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^LEHRER2*$INDEX1IST1*GROB1^
l
mlehrer#name1istfrech
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   Die Lehrer waren Mist. Die haben irgendwas in Lautsprache gebrabbelt und das wars, dann wurde gegrüßt, mehr kam da nicht.
rLEHRER2*MIST2A*$GEST-NM-SPRECHEN1^FERTIG1A*
l
mlehrermist[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Am nächsten Tag kam der Lehrer und hat uns alle freundlich begrüßt.
rMORGEN-FRÜH1*AUSSEN1A^*LEHRER2*BEGRÜSSEN1
lTAG2^*KOMMEN3^*
mmorgenfrühlehrerin
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Da habe ich zum ersten Mal eine gehörlose Lehrerin gesehen, eine Sportlehrerin.
rERBLICKEN1ERSTES-MAL1*LEHRER2*TAUB-GEHÖRLOS1ASPORT1*LEHRER2
l
m[MG]erstes mallehrergehörlossportlehrerin
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Die Lehrer haben zwar gezeigt, aber es war schon oral.
rLEHRER2*GESTIK1*
lORAL1*$INDEX1
mlehrer[MG]oral
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Sie hatten ein Gespräch mit den Lehrern im Lehrerzimmer.
rREIN-HINEIN2LEHRER2*LEHRER1LEHRER2
lMIT1A$INDEX1
mmitlehrerlehrerzimmer
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Der Lehrmeister war hörend und konnte überhaupt keine Gebärden.
rLEHRER2*LEHRER2*
l$INDEX1MEISTER1^*MEISTER1^*
ml{ehr}
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Der Lehrmeister war hörend und konnte überhaupt keine Gebärden.
rLEHRER2*LEHRER2*LEHRER2*
l$INDEX1MEISTER1^*MEISTER1^*MEISTER1^
ml{ehr}lehrmeister
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Der Lehrmeister war hörend und konnte überhaupt keine Gebärden.
rLEHRER2*LEHRER2*$GEST-ABWINKEN1^*
lMEISTER1^*MEISTER1^*MEISTER1^MEISTER1*
mlehrmeister
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Mein Traum war, Sportlehrerin zu werden.
rICH1*KÖRPER3^*SPORT1*LEHRER2*TRAUM1
l
msportlehrertraum
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Eltern sagen oft, die Lehrer seien faul.
r$INDEX1SAGEN1$INDEX1LEHRER2*FAUL1$GEST-ABWINKEN1^
l
msaglehrerfaul
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Alle anderen in der Klasse hatten Probleme damit, die Lerninhalte aufzunehmen, es klappte nicht, und der Lehrer fand das nicht gut.
rALLE1A*$INDEX1KANN1*LEHRER2*SEHEN1*
l$INDEX1
m[MG]lehrer
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Der Lehrer ist sehr gut.
rLEHRER2*SPEZIAL1SUPER2*
l
mlehrerspezial
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Der Lehrer meinte, sie mache Lernfortschritte und wird besser.
rICH1$GEST^LEHRER2*SAGEN1LERNEN3FORTSCHRITT1
l$INDEX1
mlehrersagtlernenfortschritt
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Bei meiner letzen Aufgabe stellte mir der Moderator Fragen über Lehrer und Kinder.
rFRAGE1*ÜBER1*LEHRER2*KIND2*$INDEX1
l$INDEX1
mfrageüberlehrerkinder
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Mein letzter Lehrer ab Klasse sechs, nein Klasse fünf bis sechs, der war gut, das war ein alter Lehrer.
rMEIN1LEHRER2*LETZTE1CKLASSE1*$NUM-EINER1A:6d
l
mmeinlehrerletzteklassesechs
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Mein letzter Lehrer ab Klasse sechs, nein Klasse fünf bis sechs, der war gut, das war ein alter Lehrer.
rBIS1*$NUM-KLASSE1:5LEHRER2*PERSON1GUT1ALT5A
l$NUM-KLASSE1:5
mklasse fünfbisklasse sechslehreralt
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Das ist immer die Frage, wer schon alt ist und lange an der Gehörlosenschule unterrichtet, der kann auch gebärden.
rVIEL1A*WER3ALT5A*LEHRER2*VIEL1A*JAHR2B*TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
mweraltlehrervieljahrgehörlosenschule
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Der hat da gesessen, und ich sollte vor der Klasse was vorlesen, was typisch für den Deutschunterricht ist.
rLEHRER2*RENTE3^MEISTENS1BICH1
l
mlehrer
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Ich habe dann mit Lautsprache aus dem Buch vorgelesen, er hat zugehört und alle haben mich angeschaut.
r$GEST-OFF^REDEN2*LEHRER2*RENTE3^ICH2*REDEN2*
l
m[MG]lehrer[MG][MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Und dann schloss der Lehrer das Buch zu und sagte: „Erzähl mal, was du gerade vorgelesen hast.“
rFERTIG1BLEHRER2*ZUKLAPPEN-BUCH1ERZÄHLEN4
lLEGEN1A*
merzähl
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Der Lehrer forderte dann auf zu erzählen, worum es ging.
r$GEST-OFF^*LEHRER2*ERZÄHLEN4$GEST-OFF^*ICH1
l
mlehrererzählen[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Ich sollte das dann ganz normal und locker erzählen, egal ob ich Fingeralphabet oder Gebärden benutzt habe, das war mir überlassen.
rDANN6*GEBÄRDEN1ALEHRER2*EINVERSTANDEN1^*SAGEN1*NORMAL1*
l
mdannnormallehrernormal
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   So hat dieser Lehrer das gemacht.
rMEIN1LEHRER2*WIRKLICH2*GEHÖREN1*
l
mlehrerso
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die Eltern lassen sich von den Erziehern nichts sagen und beschimpfen sie nur.
rWIE4A*VERSTOSSEN1$GEST-ABWINKEN1^*LEHRER2*ERZIEHUNG4*SCHIMPFEN1
l
mwie[MG]erzieher[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Und ein Lehrer hat mich immer besonders gefördert.
rUND1LEHRER2*PERSON1BESONDERS4MEHR1
l
mundlehrer{be}sonders
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Durch die Förderung, die ich von meinem Lehrer durch das Vorlesen bekam, konnte ich mir sehr schnell alles merken, was ich gelesen hatte.
rICH1DURCH2BLEHRER2*LEHRER5*UNTERRICHTEN1*FÖRDERN1B
l
michdurchlehrerfördern
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Da kam mein Lehrer zu uns und sagte, dass es leider für mich nicht möglich sei, Feinmechanikerin zu werden.
rUND1MEIN1LEHRER2*KOMMEN3*SAGEN3*LEIDER1*
l
mundmeinlehrerkommtsagtleider
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Da muss man hoffen, dass der Lehrer Gebärdensprache kann.
rHOFFEN1A*DA1LEHRER2*KANN1*GEBÄRDEN1G*SCHÖN1A
l
mhoffedalehrerkannschön
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Der Lehrer muss sich selber darum kümmern und Dolmetscher bestellen.
rABER1*LEHRER2*SELBST1A*KÜMMERN1A*DOLMETSCHER1*
l
ma{ber}lehrerkümmerndolmetscher
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Ich hatte zum Glück einen tollen Lehrer, von dem ich Ablesen konnte.
rGLÜCK2GUT1*AUF-PERSON1^LEHRER2*$INDEX1ABLESEN1*ICH1
l
mglücklehrerablesen
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Von 1936 bis 1940 hatte ich immer den gleichen Lehrer.
r$INDEX1STAMM2ALEHRER2*VON-BIS1*$NUM-EINER1A:6d$NUM-EINER1A:3d
lMEIN1
mstammlehrer[MG]neunzehnsechsunddrei{ßig}
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Dann musste er an die Front.
rLEHRER2*GRENZE1C^*
l$INDEX1$INDEX1MUSS1
m[MG]lehrer[MG]mussfront
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Die haben erwartet, dass alle Lehrer in der Partei sind.
rPFLICHT5LEHRER2*
lNAZI2ALLE2BMUSS1*PARTEI1
mpflichtnaziallelehrermuss[MG]
Münster | dgskorpus_mst_11 | 61+m   Mein Lehrer hatte ein komisches Gefühl.
rLEHRER2*GEFÜHL3*
l
mlehrergefühl
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Der Lehrer konnte gar nicht gebärden.
rLEHRER2*$INDEX1$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^*
l
mlehrer[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Der Lehrer nutzte durchgängig Lautsprache.
rLEHRER2*ORAL1*DURCH1A*
l
mleh{rer}oral[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Es ging nur darum, die Aussprache zu verbessern, der Lehrer erklärte nichts anhand von Beispielen.
rSTIMME1*VERBESSERN1ABER1LEHRER2*SELBST1A*BEISPIEL2ERKLÄREN1*
l
mstimmverbessernab{er}l{ehrer}selbstbeispieler{klären}
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Aber was das Wort bedeutete, blieb unklar, denn der Lehrer konnte ja keine Gebärdensprache.
rABER1WORT3WAS-BEDEUTET1LEHRER2*KANN1*GEBÄRDENSPRACHE1B
l
mab{er}wortwas bedeutetleh{rer}kann n{icht}gebärdensp{rache}
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Aber sobald ich den Lehrer demonstrativ gefragt habe was das denn überhaupt bedeute, ist er nur ausgewichen.
rABER1*ICH2BESCHEID1A*LEHRER2*VERWEIGERN2$INDEX1*WAS-BEDEUTET1
l
maber[MG]lehrer[MG]was bedeutet
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Aber sobald ich den Lehrer demonstrativ gefragt habe was das denn überhaupt bedeute, ist er nur ausgewichen.
rVERWEIGERN2$INDEX1*WAS-BEDEUTET1LEHRER2*$GEST-NM^ICH1
l
m[MG]was bedeutetleh{rer}[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Wenn ich zu den Wörtern die unterschiedlichen Bedeutungen genannt habe, hat der Lehrer mich gelobt.
rWORT3ICH1BEDEUTUNG1*LEHRER2*$INDEX1PRIMA1$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
mwortbedeutet bedeu{tet}leh{rer}prima
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Der Lehrer hat sie gefragt, was das Wort an der Tafel bedeutete oder sie gebeten, einen anderen Satz zu bilden.
rLEHRER2*$INDEX1WAS-BEDEUTET1$INDEX1
l
mlehrerwas bedeutet
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich sagte dem Lehrer, dass ich es den Mitschülern in Gebärdensprache erklären werde, und so haben sie es auch alle klar verstanden.
rLEHRER2*BESCHEID1A*ICH1WOLLEN5
l
mlehrer[MG]will
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Darum fuhr ich den Lehrer an, dass Gebärden so wertvoll seien, aber er bestand darauf, dass Lautsprache das einzig Wahre sei.
rDARUM1ICH2LEHRER2*ICH1*PATZIG-ERWIDERN1GEBÄRDEN1A*
l
mdarumleh{rer}[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Leider stritten wir zehn Jahre so miteinander und der Lehrer hasste mich und sagte, ich sei ein schlechtes Mädchen.
rLEHRER2BEIDE1*STREITEN1BLEHRER2*HASSEN1*AUF-PERSON1*ACHTUNG1B^*
l
mleh{rer}streit streit streitlehrerhassenschlecht
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Der Lehrer konnte es auf diese Weise nicht erklären.
rLEHRER2*$ORAL^SELBST1A*LEHRER2*
l
mlehreraberselbstlehrer
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Der Lehrer konnte es auf diese Weise nicht erklären.
rLEHRER2*$ORAL^SELBST1A*LEHRER2*KANN2A*$GEST-OFF^
l
mlehreraberselbstlehrerkann n{icht}
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich war halt so, dass ich mich manchmal beim Lehrer beschwerte, aber ich wusste ja auch mehr.
r$ORAL^TYPISCH1$GEST-OFF^*LEHRER2*ICH2PATZIG-ERWIDERN1*$ORAL^
l
maber[MG] so[MG]lehrer[MG]aber
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Der Lehrer war von mir genervt, genau in derselben Form, wie es bei dir der Fall war, man wurde einfach nicht richtig gefördert.
rICH1$INDEX1LEHRER2*FADEN-VERLIEREN2^AUF9*ICH1
l
mlehrer[MG]auf
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   So hat mein Lehrer mich gefördert.
rLEHRER2*SELBST1A*PERSON1*AUF-PERSON1*
l
mlehrerselbst
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Lehrer müssten also vielmehr beides nutzen, die lautsprachliche Erziehung und die Gebärdensprache gemeinsam.
r$INDEX1LEHRER2*MEHR1*ORAL1UND2A*
l
mlehrermehroralund
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich war früher in keinem Kindergarten, weil ein Lehrer, ein „Taubstummenlehrer“, wie man damals sagte, mich zu Hause besuchte.
rTAUBSTUMM1FRÜHER1*WORT2*LEHRER2*TAUBSTUMM1LEHRER2FRÜHER1*
l
mtaubstummfrüherwortlehrertaubstumm{en}lehrerfrüher
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Der Lehrer besuchte uns beide zu Hause und unser Wortschatz war groß genug.
r$GEST-OFF^LEHRER2*BESUCHEN1B*ICH1$GEST-OFF^
l
m[MG]lehrerbesuch besuch besuch be{such}[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Obwohl sich der Ingenieur beklagt hat, dass ich nicht weiter mache.
rLEHRER2*OBWOHL2*$INDEX1INGENIEUR1
l
ml{ehrer}obwohlingenieur
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Früher, vor der Mauer waren die Lehrer sehr streng und die Schüler lernten fleißig.
rVORHER2*MAUER1B$GEST^LEHRER2*STRENG2*ERZIEHUNG2B*SCHULE7
l
mvormauerlehrerstrengerziehenschule
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Die Mama oder die Lehrer hätten dir helfen müssen.
rMAMA7*ODER4A*LEHRER2*HELFEN1*
l
mmamaoderleh{rer}helfen
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Wenn es im Elternhaus keine Kommunikation gibt und der Gehörlose dann in die Schule kommt, wird er mit der Gebärdensprache überfordert sein.
rKOMMUNIKATION1AWERFEN1^*SCHULE4LEHRER2*GEBÄRDEN1EAUCH1AVERWIRRT-SEIN2
l
mkommunikationschuleauch[MG]
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Wenn es als Pflichtfach aufgenommen ist, dann muss der Lehrer es auch unterrichten.
rWENN1A*FACH3*DAZU1^*LEHRER2*MUSS1$GEST-OFF^UNTERRICHTEN1*
l
mwennfachlehrermuss
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer hat ihr alles erklärt, wie es mit den Gehörlosenklassen ist und die Einteilung in A und B.
rDANN2A*TAUB-GEHÖRLOS1A*GRUPPE1A*LEHRER2*SAGEN1*LEHRER1*ERKLÄREN1*
l
mgruppelehrersaglehrer[MG] lehrer
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Für mich waren die Schule und der Unterricht sehr interessant und dann auch noch diese Hausaufgaben.
rICH2*LEHRER2*UNTERRICHTEN1^*DAZU-IMMER-MEHR1^*INTERESSE1A
l
mlehrer[MG]in{teres}s
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich habe das gemacht, aber die Farben verwechselt und der Lehrer hat mich korrigiert und meinte, das wäre falsch.
rICH1VERÄNDERN1BMALEN2*LEHRER2*$INDEX2*SAGEN1*NEIN2B*
l
michverändernlehrersa{gen}nein
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Das hat den Lehrer richtig wütend gemacht.
rLEHRER2*WÜTEND2*
l
mlehrer
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer hat mich an die Hand genommen und mich aufgefordert mitzukommen.
rLEHRER2*FEST1A^
lKOMMEN-AUFFORDERN1KOMMEN1*
m[MG]mistkomm her
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer hat mir nicht geglaubt und mich immer wieder mit dem Stock geschlagen.
rLEHRER2*GLAUBEN2ANICHT3A*HART1D*
l
mlehrerglaubhart
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Da hatte der Lehrer ein schlechtes Gewissen und hat sich für die ganzen Schläge, die er mir verpasst hatte, entschuldigt.
rSCHLAGEN1^*LEHRER2*SCHLECHT1*WISSEN2B^ENTSCHULDIGUNG1
l
mlehrerschlechtgewiss[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Die waren ein guter Schutz und ich konnte nur Schmunzeln, als die Stöcke kaputt gegangen sind, da war ich hart.
rICH1*MATERIAL2A^*LEHRER2*SCHLAGEN1^*ICH1*
l
mich[MG]lehrer[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Meine Sprache wurde in der Schule durch den Lehrer und Übungen mit Kopfhörern aufgebaut.
rSPRACHE1*AUFBAUEN2*DURCH2A*LEHRER2*SAGEN1^*UND2A*AUCH1A*
l
msprachedurchlehrer[MG]undauch
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer hat mir gesagt, dass ich mit dem linken Arm nicht schreiben könne und deshalb habe ich abgebrochen.
rLEHRER2*BESCHEID1A*HAND2^*LINKS1
l$INDEX1
mlehrerarm
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   In der neunten und zehnten Klasse haben die Lehrer schon immer gefragt, welchen Beruf wir mal lernen wollen.
r$NUM-ORD1:10*ICH2BESCHEID1A*LEHRER2*WÜNSCHEN1A*$INDEX2BERUF1B*
l
mzehntelehrer lehrerwunschberuf
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer hat mich zu sich geholt und gesagt, dass hauptsächlich Frauen in der Massage arbeiten und dass er mit meinem Berufswunsch nicht einverstanden sei.
rLEHRER2*$PROD
l$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*$GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^*
mlehrer[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich habe dann gefragt, was seiner Meinung nach ein Beruf für mich wäre.
r$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*ICH2*ICH1*LEHRER2*BESCHEID1A*ICH2*SOLL1*
l
m[MG][MG]wassoll
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich habe dann gefragt, was seiner Meinung nach ein Beruf für mich wäre.
rES-GIBT3*GEBEN1*BERUF1B*LEHRER2*$$EXTRA-LING-MAN^
l
mgebenberuflehrer[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Er hat gesagt: „Du sprichst sehr gut und du hörst noch ein bisschen.
rLEHRER2*$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*DU1SPRECHEN4*
l
mlehrerdusprichst
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich habe auch mit meiner Mutter darüber gesprochen, die Ausbildung zu wechseln.
rMASSAGE1*NICHT3B*WECHSELN1ALEHRER2*SAGEN1*NEIN1A
l
mmassageschuleumlehrersagnein
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich habe dort mit einem Lehrer gesprochen, der #Name2 hieß.
rICH1FRAGE1*BESCHEID1ALEHRER2*BESCHEID1AICH1LEHRER2*
l
mlehrerich
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich habe dort mit einem Lehrer gesprochen, der #Name2 hieß.
rLEHRER2*BESCHEID1AICH1LEHRER2*HALTEN-BLATT1A*$NAME$NAME
l
mlehrerich??
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer empfahl Feinmechaniker, obwohl man viele schwere Aufgaben rechnen müsse.
rICH2*$INDEX1*LEHRER2*ICH2*SAGEN1BESSER1
l
michlehrersagtbesser
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer stand plötzlich hinter mir und hat auf meine Prüfung geschaut.
rBETRUNKEN1^*LEHRER2*HINTEN5SCHREIBEN1A*$PROD
l
mlehrerhinten
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer stand plötzlich hinter mir und hat auf meine Prüfung geschaut.
rHINTEN5SCHREIBEN1A*$PRODLEHRER2*$PROD
l
mhintenle{hrer}[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Da saß die Person vom Arbeitsamt, jemand vom Gesundheitsamt, der Schulleiter, ein Lehrer und noch ein Sportlehrer.
rKANN1^*PERSON1*$LIST1:3of3dLEHRER2*CHEF1B*HIER1*SCHULE1C*
l
mlehrerchefschule
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Da saß die Person vom Arbeitsamt, jemand vom Gesundheitsamt, der Schulleiter, ein Lehrer und noch ein Sportlehrer.
rTAUB-GEHÖRLOS1B*$INDEX2*$LIST1:4of4dLEHRER2*STELLEN-VON-NACH1A^*$LIST1:5of5HAUPT1A^
l
mgehörlos{en}schulelehrerundnoch ein
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Da saß die Person vom Arbeitsamt, jemand vom Gesundheitsamt, der Schulleiter, ein Lehrer und noch ein Sportlehrer.
r$LIST1:5of5HAUPT1A^SPORT4B*LEHRER2*$INDEX1SAGEN1*ÜBERRASCHUNG2*
l
mundnoch einsportlehrerüberrascht
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer fragte mich etwas und zum ersten Mal war ein Dolmetscher für mich anwesend.
rICH1*LEHRER2*FRAGE1*WAS1B*DOLMETSCHER1*
l
mleh{rer}dolmetscher
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Dann war der Lehrer an der Reihe.
rLEHRER2*$GEST^
l
m
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich legte meine Sachen auf dem Tisch ab, aber der Lehrer bestand darauf, dass ich mich ganz vorne hinsetzte.
rDANACH1A^*ICH1*FLEXIBEL4^*LEHRER2*SAGEN1*DU1*NAHE1B*
l
mlehrerdunähe
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Das war dort zum Glück bekannt, dass man als Gehörloser mehr Platz braucht für die ganzen Sachen.
r$GEST-NM-KOPFNICKEN1^$INDEX1WISSEN2ALEHRER2*WISSEN2ATAUB-GEHÖRLOS1A*BRAUCHEN1*
l
mweißlehrerweißbraucht
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer meinte, es wäre optimal, weil ich immer zuschaue.
rLEHRER2*DU1IMMER3SEHEN-AUF5*
l
mlehrerduimmeroptimal
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Da bin ich zu meinem Lehrer gegangen, um ihm zu sagen, dass ich auch aufgeben will.
rICH1LEHRER2*TREFFEN2BERKLÄREN1*BESCHEID1A*
l
mlehrererklär
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer hat gesagt: „In Ordnung, einen Moment.“
r$ORAL^LEHRER2*SAGEN1STOPP1^OKAY3
l
mach solehrersagtmoment
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer hat auch gesehen, dass ich große Fortschritte gemacht habe durch den Dolmetscher.
rWIE3B*SITZEN-GEGENÜBER1^*$INDEX1LEHRER2*SAGEN1^*KLAR1ALEHRER2*
l
mwielehrerklarlehrer
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer hat auch gesehen, dass ich große Fortschritte gemacht habe durch den Dolmetscher.
rLEHRER2*SAGEN1^*KLAR1ALEHRER2*SAGEN1$INDEX1ICH1
l
mlehrerklarlehrersagich
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich war so müde und der Dolmetscher hat mich auch gleich gefragt, was los ist.
rDANN1ADOLMETSCHER2*LEHRER2*$GEST^DU1*
lKOMMEN3*
mdolmetscherlehrerwas ist los
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Es hat den Dolmetscher und meinen Lehrer geärgert, dass ich das Ergebnis jetzt doch schon erfahren hatte.
rDOLMETSCHER2UND2ALEHRER2*VERDAMMT1$GEST-NM^
l
mdolmetscher[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Als ich fertig war, hat mich der Schulleiter dann mit dem Dolmetscher und dem Lehrer zu sich gerufen.
rDOLMETSCHER2*LEHRER2*
lKOMMEN-AUFFORDERN1KOMMEN-AUFFORDERN1KOMMEN-AUFFORDERN1
mkommdolmetscherkommlehrerkomm
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Der Lehrer hat auch gesagt, dass das nicht stimmt.
r$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^$INDEX1LEHRER2*SAGEN1NEIN6*
l
mlehrersagt
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Die Lehrer, also mein Lehrer war nicht bei der Stasi.
rLEHRER2ICH1*MEIN1*LEHRER2*ICH1NICHT2STASI1A
l
mlehrermeinlehrernichtstasi
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Ein Lehrer hat sich immer mich geschnappt.
rLEHRER2*IMMER3*ERWISCHEN1B*
l
mlehrerimmer[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Der Lehrer wusste, dass ich gut sprechen kann.
r$ORAL^LEHRER2*WISSEN2BICH1$GEST^
l
mwarumlehrerwei{ß}
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Früher, als ich in der DDR noch zur Schule ging, bekam ich mit, dass mein Lehrer in den Westen geflüchtet war.
rSCHULE1A*ABLAUF2^LEHRER2*FLUCHT1A*
l$NUM-EINER1A:1d*WESTEN1B*$INDEX1
mschuleeinlehrer[MG]nach westen
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Mein Lehrer ist ja auch geflohen, aber den konnte ich danach auch nicht fragen, wie er es gemacht hat.
rLEHRER2*FLUCHT1A
l$INDEX1GEWESEN1
mlehrergewesen[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Erst als die Sommerferien vorbei waren, ich wieder zurück kam und der Lehrer weg war, habe ich mich das erste Mal gefragt, wie und warum er das wohl gemacht hat.
rVERSCHWUNDEN1A*LEHRER2*WO1AFLUCHT1A
lGEHEN1A*$NUM-EINER1A:1d*$INDEX1
m[MG]einlehrerwo
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Dort waren mehr Lehrer, die nur gesprochen haben.
rMEHR1*ORAL1*LEUTE2*LEHRER2*ORAL1*
l
mmehr[MG]l{ehrer}
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Die Lehrer haben das einfach so akzeptiert und irgendwann lief es.
r$INDEX1LEHRER2*MANNSCHAFT1^*AKZEPTIEREN1*SCHWEIGEN3
l
mlehrerakzeptieren[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Die Lehrer meinten, wir bräuchten das nicht.
r$INDEX1LEHRER2*LASSEN1^BRAUCHEN1*$INDEX1*
l
mlehrerbraucht nicht
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Da ist mein Lehrer ausgerastet.
rLEHRER2*EXPLOSION2
l
mlehrer[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Es gab kurze orale Übungen, aber davon abgesehen wurde gebärdet.
rNUR2ALEHRER2*$INDEX1*GEBÄRDEN1A*KANN1
l
mnurleh{rer}kann
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Ein Lehrer wurde neu eingestellt und er gebärdete schlecht.
r$NUM-EINER1A:1LEHRER2*$INDEX1NEU1A*EINSTELLEN-ARBEIT1A
l
mlehrerneu
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Der Lehrer meinte, dass wir unser Kind machen lassen sollen, sonst würde die Motivation nachlassen, weil es enttäuscht sei.
rSAGEN1LEHRER2*SAGEN1NICHT3A*MUSS1*
l
msagtlehrermuss
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Mein Lehrer hat versucht, es mir schmackhaft zu machen.
rLEHRER2*GEMÜTLICH4^AUF-PERSON1*
l
mlehrer[MG]auf
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Wie das früher so war, das konnte der Lehrer auch so spannend erzählen.
rFRÜHER1WIE-FRAGE1*LEHRER2*$INDEX1*GUT1ERZÄHLEN4*
l
mfrüherwielehrerguterzählen
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Er war ein sehr guter Lehrer und hat mir auch in Biologie viel gezeigt.
rGUT1LEHRER2*$INDEX1AUCH1ASEELE4^*
l
mlehrerauchbiologie
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Der Lehrer wollte sie bloßstellen, das war nicht schön.
rLEHRER2*UNTERDRÜCKEN1B^STUDIEREN2$INDEX1
l
mlehrernicht schön
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Das Gesicht der Studentin war ganz verzweifelt.
rLEHRER2*STUDIEREN2GESICHT1$PROD
l
mle{hrer}student
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Der Lehrer fasste sich an den Hinterkopf und meinte kopfschüttelnd: „Typisch Frauen.“
rLEHRER2*$GEST^FRAU1A$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
mlehrerfrauenfrauen

Fehler melden