DRUCK-PRESSEN1A^
| | |
| |
| ≙ DRUCK-PRESSEN1A^ | |||||||
| Frankfurt | dgskorpus_fra_01 | 18-30m Bei der Veranstaltung von den Fußballern waren sehr viele Besucher anwesend, so um die 400, und der Raum war überfüllt. | |||||||
| r | $NUM-HUNDERTER1:4 | LEUTE2 | MASSE-PERSON-AKTIV2^* | DRUCK-PRESSEN1A^ | $GEST^ | ||
| l | |||||||
| m | vierhundert | leute | verstopft | [MG] | |||
| Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Nur die Schule, das Berufskolleg in Essen, da waren ein paar Lehrer total oral. | |||||||
| r | LEHRER2 | WIRKLICH2 | DRUCK-PRESSEN1A^ | ORAL1 | |||
| l | PAAR-ANZAHL1* | ||||||
| m | paar | lehrer | voll | oral | |||
| Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Die waren komplett oral ausgerichtet. | |||||||
| r | $GEST-ABWINKEN1^* | NUR2A | ORAL1* | DRUCK-PRESSEN1A^ | |||
| l | |||||||
| m | nur | oral | voll | ||||
| München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich kläre die Beschwerden, Probleme, Schmerzen und solche Sachen immer vor der Behandlung. | |||||||
| r | BEREICH1A^* | ICH2* | WENN1A* | DRUCK-PRESSEN1A^* | VORHER2 | PROBLEM1 | RÜCKEN-OBEN1B^* |
| l | $NUM-EINER1A:1d | $NUM-EINER1A:2d | |||||
| m | beschwerde | wenn | beschwerde | vor | problem | schmerz | |
| München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich frage dann, während ich behandle, immer nach, indem ich meinen Kopf so neige, dass ich den Patienten und seine Antwort sehen kann. | |||||||
| r | DRUCK-PRESSEN1A^* | ICH2* | FRAGE1 | $PROD | |||
| l | |||||||
| m | ich | frage | |||||
| = AUSDRUCK1A | |||||||
| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Seine Mimik verriet uns schon, dass etwas Negatives vorgefallen war. | |||||||
| r | GESICHT1* | MIMIK1* | SCHON1B | AUSDRUCK1A | NEGATIV1* | INFORMATION2B* | |
| l | |||||||
| m | mimik | schon | ausdruck | negativ | info | ||
| Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Manche waren ausdrucksstark und dann gab es welche mit einem schwachen Ausdruck. | |||||||
| r | AUSDRUCK1A | STARK2B | AUSDRUCK1A* | ||||
| l | BEREICH1A^* | ||||||
| m | audrucksstark | andere | audrucksschwach | ||||
| Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Das sage ich dir, wie er „Schnee“ inszeniert hat, das war so ausdrucksstark. | |||||||
| r | WIND2* | WIND1* | AUSDRUCK1A | STARK2B | |||
| l | $INDEX1* | ||||||
| m | [MG] | ausdrucksstark | |||||
| Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Durch die Stollen wird es deutlicher und die Leute begreifen, dass Schuhe gemeint sind. | |||||||
| r | WOLLEN2* | ZEIGEN1A | AUSDRUCK1A | STARK1A | PROFIL-SCHUH1^* | BEGREIFEN1 | |
| l | $INDEX-MONITOR1 | ||||||
| m | glaub | will | ausdruck | stark | [MG] | ||
| Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Sie schien immer so voller Wärme zu sein, das war gut. | |||||||
| r | AUSDRUCK1A | FEST1* | WARM1B^ | GUT1* | |||
| l | |||||||
| m | ausdruck | fest | |||||
| Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Früher war das alles viel bunter und extremer, heute ist alles freundlicher und mehr so in Maßen. | |||||||
| r | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | AUSDRUCK1A | FARBE1A* | STARK1A* | INTENSIV3^* | |
| l | |||||||
| m | [MG] | [MG] | [MG] | farb | stark | [MG] | |
| Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Ich habe das ja selbst nicht erlebt, aber der Gesichtsausdruck von denen war schon sehr sauer. | |||||||
| r | LEBEN1C | $GEST^ | AUSDRUCK1A | SEHEN1* | |||
| l | WISSEN2B* | $INDEX1 | SAUER3 | ||||
| m | [MG] | erlebt | ausdruck | sauer | |||
| Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Es fühlt sich so an, dass man mittels Gebärden sich besser ausdrücken und Dinge besser beschreiben kann. | |||||||
| r | GEBÄRDEN4* | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | BESSER1 | AUSDRUCK1A | BESSER1* | BESCHREIBUNG1B | |
| l | |||||||
| m | besser | ausdrücken | bes{ser} | beschreiben | |||
| Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Manche waren ausdrucksstark und dann gab es welche mit einem schwachen Ausdruck. | |||||||
| r | AUSDRUCK1A | STARK2B | AUSDRUCK1A* | SCHWACH1 | |||
| l | BEREICH1A^* | ||||||
| m | audrucksstark | andere | audrucksschwach | ||||
| Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Unter denen, die gebärdet haben, bekam derjenige mit dem klarsten Ausdruck die Goldene Hand überreicht. | |||||||
| r | $PROD | BEWEGUNG1B^* | AUSDRUCK1A* | ||||
| l | KLAR1B* | $INDEX1 | BELOHNUNG2^ | ||||
| m | [MG] | ausdruck | klar | ||||
| = BEEINDRUCKEN1 | |||||||
| Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Besonders beeindruckt bin ich von JFK, weil er aufgeschlossen und bereit dazu war mit Schwarzen, also Farbigen, zusammenzukommen und sich für deren Wünsche interessierte. | |||||||
| r | BESONDERS1A | ICH1 | BEEINDRUCKEN1 | JFK1 | $INDEX1* | GRUND4B | |
| l | |||||||
| m | [MG] | beeindruckt | j-f-k | grund | |||
| Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Für Jugendliche ist, wie ich finde, das Abendprogramm auch am beeindruckendsten. | |||||||
| r | PERSON1* | BESONDERS1A* | ICH1 | BEEINDRUCKEN1 | WAS1B* | ABEND2* | PROGRAMM1B |
| l | |||||||
| m | … | [MG] | beeindrucken | was | abendprogramm | ||
| Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Für Jugendliche ist, wie ich finde, das Abendprogramm auch am beeindruckendsten. | |||||||
| r | $INDEX1 | ICH1 | BESONDERS1A | BEEINDRUCKEN1 | ICH1 | $INDEX1 | |
| l | |||||||
| m | [MG] | beeindruckt | |||||
| Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Als ich das gesehen habe, hat mich das sehr beeindruckt, so etwas vergisst man nicht. | |||||||
| r | SEHEN-AUF1* | GEFÜHL3 | $GEST^* | BEEINDRUCKEN1 | $GEST^* | MERKEN1* | $GEST^* |
| l | |||||||
| m | [MG] | wie | beeindruckt | ||||
| Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Ich bin nur sehr beeindruckt und finde so ein Ereignis sehr schön. | |||||||
| r | ICH1* | BEEINDRUCKEN1* | FROH1* | SO1A | ES-GIBT4 | ||
| l | |||||||
| m | [MG] | beeindruckt | freu | so | gibt | ||
| = DRUCK1A | |||||||
| Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Dann Astrium, die Fallturmforschung der Uni Bremen, da geht es um Gewicht und Druck. | |||||||
| r | $INDEX4 | FORSCHUNG1A | GEWICHT2* | DRUCK1A | $INDEX4 | UNIVERSITÄT1 | $INDEX1 |
| l | |||||||
| m | forsch | gewicht | druck | uni | |||
| Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Das meiste habe ich auf Fotos gesehen. | |||||||
| r | MEISTENS1A* | FOTO1* | DRUCK1A | ||||
| l | |||||||
| m | meist | foto | |||||
| Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Mein Bruder war auch auf einem Foto. | |||||||
| r | LETZTE5 | BRUDER1A | FOTO1 | DRUCK1A | |||
| l | |||||||
| m | … | bruder | foto | ||||
| Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Auch in Mathematik hing ich hinterher, besonders bei der Kraft- und Druckmessung. | |||||||
| r | $INDEX1 | KRAFT2A | DRUCK-AUF-PERSON1* | DRUCK1A | |||
| l | |||||||
| m | kraft | druck | |||||
| Göttingen | dgskorpus_goe_06 | 31-45f Jetzt kommt in der Presse nichts mehr über Diana und ihre Kleider – nichts mehr. | |||||||
| r | $GEST-OFF^ | KOMMEN1 | DRUCK1A* | THANK-YOU-ASL1^* | $GEST-OFF^ | KLEIDUNG1C* | |
| l | |||||||
| m | ende | kommen | diana | kleider | |||
| Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Sie sagten meiner Mutter: „Sie müsse ihrem Sohn mehr Druck machen, deutlicher zu sprechen.“ | |||||||
| r | DEIN1 | SOHN1* | MEHR1 | DRUCK1A* | GEBEN1 | ZWANG1* | $PROD |
| l | |||||||
| m | dein | sohn | mehr | druck | geben | [MG] | deutlich sprechen |
| Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Druck- und Kraftmessung? Ja, das kenne ich. | |||||||
| r | DRUCK1A* | DRUCK1A* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ | $PROD | |||
| l | |||||||
| m | |||||||
| Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Druck- und Kraftmessung? Ja, das kenne ich. | |||||||
| r | DRUCK1A* | DRUCK1A* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ | $PROD | $PROD | ||
| l | |||||||
| m | |||||||
| = EINDRUCK1 | |||||||
| München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Diese Vielfalt ganz unterschiedlicher Eindrücke ist schön. | |||||||
| r | EINDRUCK1 | VERSCHIEDEN1* | SEHR7* | SCHÖN1A | |||
| l | |||||||
| m | eindruck | [MG] | schön | ||||
| Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Darum war ich beeindruckt. Genug davon. | |||||||
| r | DARUM1 | ICH1 | EINDRUCK1 | ICH1 | PERSON1 | ZUR-SEITE-SCHIEBEN1* | |
| l | |||||||
| m | darum | beeindruck | |||||
| Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Der macht schon einen ganz netten Eindruck. | |||||||
| r | NETT1 | EINDRUCK1* | STRAHLUNG2* | ||||
| l | |||||||
| m | nett | [MG] | |||||
| München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Wenn man Blickkontakt aufnimmt, dann sieht man die Stimmung des anderen. | |||||||
| r | AUCH1A | SCHAUEN2* | AUGE1^* | EINDRUCK1* | GESICHT1 | ||
| l | |||||||
| m | auch | blick | eindruck | ||||