Mund: oral
Übersetzungsäquivalent: oral (lautsprachlich orientiert)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1180254 hb01 | 31-45m
Oder sogar Lautsprache, oral!
r SPRACHE1 ORAL1
l
m lautsprache oral
1584411 lei11 | 31-45f
Meine Eltern/ Mein Vater hat mit mir nur gesprochen.
r ELTERN3B* $INDEX1 VATER1 ORAL1 GEHÖREN1
l
m eltern vater oral
1584617 lei12 | 61+m
Es war so ein typisches Zeichen, dass ich so stolz auf meine orale Erziehung war.
r SCHWEIGEN3^* ZEICHEN1A* $GEST^ ORAL1 ICH2 DAMALS1 BISSCHEN4A*
l
m stil zeich oral damals biss{chen}
1209077 mue06 | 18-30f
Meistens konzentrieren sich die hörenden Eltern nur auf das Sprechen.
r HÖREND1B ELTERN1A KONZENTRIEREN1 ORAL1
l
m hörend eltern [MG]
1584411 lei11 | 31-45f
Meine Oma väterlicherseits hat nur mit mir gesprochen.
r OMA3 $GEST^ ORAL1 ICH1
l ALLE2B
m [MG] oma [MG] oral
1584411 lei11 | 31-45f
In der Schule fand der Unterricht auch nur lautsprachlich statt.
r KLAR1A* UNTERRICHTEN1 $INDEX1 ORAL1 $INDEX1
l
m klar unterricht oral
1584617 lei12 | 61+m
Die Schulzeit war mehr oral.
r ZEIT7C* $GEST^ MEHR1* ORAL1 $GEST^
l
m … mehr oral
1419797 ber12 | 31-45f
Für mich sind es auch Augenschmerzen, wenn ich von den Lippen ablesen muss, daher habe ich keine Lust darauf.
r AUCH3A* AUGE1* SCHMERZ3 ORAL1 LASSEN1^
l
m auch auge schmerzen [MG]
1184749 nue04 | 31-45m
Vorher habe ich langsam gebärdet und musste viel mitsprechen.
r FRÜHER1* GEBÄRDEN1A* ORAL1 ICH1
l
m früher [MG] [MG]
1211515 stu04 | 61+f
In der Schule mussten wir oral kommunizieren.
r SCHULE1C* MUSS1* ORAL1
l
m schule muss oral
1249131-… goe09 | 46-60f
Die Schule und die Lehrer waren natürlich sehr vom Oralismus geprägt.
r LEHRER1* KLAR1A STARK2B ORAL1
l
m lehrer klar [MG] oral [MG]
1292086 mst13 | 46-60f
Aber bei dem Rest der Klasse war das anders: Ihre Eltern kommunizierten mit ihnen lautsprachlich.
r KLASSE9 ELTERN6A $INDEX1* ORAL1
l
m … el{tern} [MG] oral
1200691 stu02 | 18-30f
Die Ausbildung habe ich unter Hörenden gemacht und mein Beruf als Verkäuferin verlangt lautsprachliche Kommunikation.
r VERKAUFEN1* ARBEITEN1 SPRECHEN6 ORAL1
l
m verkäufer arbeit [MG] oral
1584411 lei11 | 31-45f
Und die Lehrer haben alle nur gesprochen.
r UND2A* LEHRER2 ALLE2A ORAL1
l
m und lehrer alle oral
1414123 ber04 | 46-60m
Wir mussten uns hauptsächlich in der Lautsprache ausdrücken.
r ORAL1
l
m oral oral
1430396 koe16 | 46-60f
Oder war der nur lautsprachlich über das Ablesen?
r KOMMA1^ NUR2B* ORAL1 ABLESEN1
l
m od{er} nur [MG]
1430396 koe16 | 46-60m
Nein, nur lautsprachlich.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ ORAL1
l
m [MG] or{al}
1418889 ber08 | 31-45f
Es gab Lehrer, die im Unterricht die orale Methode nutzten, das hassten wir.
r LEHRER2* LEHRER2
l $INDEX1 ORAL1 HASSEN1*
m l{ehrer} lehrer [MG]
1181602 stu10 | 18-30m
Der Lehrer gebärdete überhaupt nicht, sondern sprach nur, ohne seine Hände zu benutzen.
r GEBÄRDEN1G NULL6B $PROD ORAL1 $GEST-OFF1^*
l
m null [MG]
1246566 fra13 | 46-60m
Teilweise gibt es immer noch Schulen, in denen Gebärden streng verboten sind, es wird rein lautsprachlich unterrichtet.
r NOCH1A* GEBÄRDEN1G* VERBOTEN1*
l ORAL1
m noch gebärdensprache verboten oral
1212611 fra08 | 18-30f
Die haben durchgehend oral gesprochen.
r ORAL1 DURCH1B ORAL1 $GEST-OFF1^*
l
m oral oral durch oral oral
1212611 fra08 | 18-30f
Die haben durchgehend oral gesprochen.
r ORAL1 DURCH1B ORAL1 $GEST-OFF1^*
l
m oral oral durch oral oral
1244978 fra03 | 46-60m
Danach ging es im Unterricht oral weiter.
r DANN7* KOMMEN1 ORAL1
l
m dann [MG]
1584411 lei11 | 31-45f
Im Hort gebärdeten die Erzieher überhaupt nicht.
r HORT1* $INDEX1 ERZIEHEN4 ORAL1
l
m hort erzieher oral
1431277-… koe20 | 31-45m
Die Klasse ist „oral-gemischt“ ausgerichtet.
r ORAL1 MISCHEN2
l
m oral gemisch
1181159 stu09 | 31-45m
Der hat die Predigten nur oral gehalten.
r BETEN1B^ $INDEX1 WAS1A* ORAL1
l
m pfarrer oral oral oral oral
1433655 fra15 | 46-60m
Wenn es in den Unterricht ging, mussten wir unsere Hände auf den Tisch legen und sprechen üben.
r $INDEX1 SCHULE2B $PROD ORAL1 BIS-JETZT1^
l
m schule [MG]
1428225 koe06 | 46-60m
Sie benutzten die orale Methode.
r $INDEX1* ORAL1 UNTERRICHTEN1*
l
m nein
1687803-… lei07 | 46-60f
Damals war alles streng oral.
r $GEST-OFF1^* ORAL1 STARK2A WAS1B^
l
m oral oral stark [MG]
1687803-… lei07 | 46-60f
Es gab ganz schönen Druck, alles war oral ausgerichtet.
r DRUCK-AUF-PERSON1^* ORAL1 $GEST-OFF1^*
l
m [MG] oral oral [MG]
1180254 hb01 | 31-45m
Nur die Schule, das Berufskolleg in Essen, da waren ein paar Lehrer total oral.
r LEHRER2 WIRKLICH2 DRUCK-PRESSEN1A^ ORAL1
l
m lehrer voll oral
1687803-… lei07 | 46-60f
Sobald man wieder zurück in der Klasse war, musste alles wieder oral sein.
r $INDEX1* ZURÜCK1A* ORAL1
l
m wieder zurück oral oral
1292086 mst13 | 46-60f
Lehrer müssten also vielmehr beides nutzen, die lautsprachliche Erziehung und die Gebärdensprache gemeinsam.
r $INDEX1 LEHRER2* MEHR1* ORAL1 UND2A* GEBÄRDEN1D ZUSAMMEN6
l
m lehrer mehr oral und [MG] zusammen
1210825 mue13 | 46-60m
Gebärden konnte ich schon gut, aber meine Lautsprache musste noch geübt werden.
r ICH1* GEBÄRDEN1G* KANN1* ORAL1
l
m kann aber [MG]
1418889 ber08 | 31-45f
Dort war es noch schlimmer, denn dort war alles oral.
r ORAL1 $GEST-OFF1^
l $INDEX1 SCHLIMM1* $GEST-ABWINKEN1^*
m noch schlimmer
1430396 koe16 | 46-60f
Ich glaube, so ein- oder zweimal die Woche kam die Schulleitung und übte mit uns Sprechen.
r KOMMEN1* ORAL1* ÜBEN1* ORAL1
l
m komm [MG] üb{e}n [MG]
1687803-… lei07 | 46-60f
Wenn sie da war, gab es keinen oralen Unterricht.
r DA1* OHNE1B* NICHTS1A ORAL1 $INDEX1
l
m da ohne nichts oral
1211515 stu04 | 61+f
Alle redeten lautsprachlich, sie mussten hierhin und dorthin.
r ORAL1 SPRECHEN1A $INDEX1 ICH1
l
m oral [MG] muss da da da
1687803-… lei07 | 46-60f
Da ging es dann oral weiter.
r $GEST-OFF1^
l ORAL1
m oral
1433655 fra15 | 46-60m
Sie sprachen langsam und deutlich oder schrieben Dinge auf.
r ORAL1 LANGSAM1 SPRECHEN1A UND2A*
l
m [MG] langsam sprechen und
1184367 nue02 | 61+f
Die orale Methode lehnten die Gehörlosen ab, sprachen nicht und blieben lieber still.
r ORAL1 TAUB-GEHÖRLOS1A WOLLEN-NICHT2 $GEST^
l
m oral [MG]
1246100 fra11 | 18-30m
Da sind die Gehörlosen, die auf die Lautsprache fixiert sind und quasi versuchen, sich den Hörenden anzupassen.
r $INDEX1 STARK2B ORAL1 WIE-VERGLEICH1A* HÖREND1A ANPASSEN1*
l
m stark wie hörend
1212611 fra08 | 18-30f
Darum bin ich auch unbewusst oral aufgewachsen.
r $WORTTEIL-UN5 UNBEWUSST2* AUFWACHSEN1A* ORAL1 AUFWACHSEN1A
l
m auch unbewusst oral
1244796 fra02 | 31-45m
Diese Gebärde OPA ist auch durch eine orale Sprechübung entstanden.
r GRUND4B ORAL1 OPA4 $INDEX-ORAL1 ARTIKULATION-FAUSTSCHLAG1^
l
m grund oral opa p
2935384-… mue10 | 61+m
In der Schule wurde durchgängig mit der oralen Methode unterrichtet.
r SCHULE2H* UNTERRICHTEN1
l ALLE1A* ORAL1 ACHTUNG1A^*
m schule [MG]
1212402 fra06 | 31-45f
Da in meinem Beruf viel kommuniziert wird, ist es für mich viel leichter alles in Gebärden zu verfolgen, besser als im Fall der oralen Kommunikation.
r BESSER2* $GEST-OFF1^ ALS1* ORAL1
l
m besser als oral
1584617 lei12 | 61+m
Wie ich vorhin schon erzählt habe, war ich eher stolz auf meine orale Erziehung.
r DAMALS1 STOLZ1 AUF1B* ORAL1
l
m damals stolz auf oral
1413251 stu07 | 46-60m
Aber mit oder ohne Mundbild, das wäre für mich egal.
r ORAL1 ODER6A* SCHWEIGEN2 NEIN3B^*
l
m oder egal
1584617 lei12 | 61+m
Wir sprachen miteinander, waren oral orientiert.
r SPRECHEN5A $INDEX1 $GEST^ ORAL1 $GEST^
l
m [MG] oral oral
1584617 lei12 | 61+m
Es wuchs auch mehr oral auf.
r WACHSEN2A ORAL1* MEHR1 ORAL1
l
m mehr oral
1584617 lei12 | 61+m
Die beiden, Mutter und Kind, kamen gut mit der oralen Methode zurecht.
r ORAL1 $INDEX1 $INDEX1 WAHRNEHMUNG1
l
m oral
1209495-… nue08 | 18-30f
Als ob er in der Schule glücklich und frei wäre und wenn er heim muss, wird er gezwungen, das CI reinzumachen und zu sprechen.
r ABHÄNGIG5A^ NACH-HAUSE1* CI1 ORAL1
l
m [MG] [MG] [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Er war lautsprachlich stark, das heißt, wenn der Lehrer gesprochen hat, konnte er es als Schwerhöriger durch Ablesen gut verstehen.
r $GEST^ ORAL1 $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ HEISSEN2*
l $INDEX1
m oral heißt
1181602 stu10 | 18-30m
Die Erziehung dort war oral.
r ERZIEHEN1A ORAL1*
l
m erziehung oral
1181602 stu10 | 18-30m
Ich bin mit oraler Erziehung aufgewachsen.
r ICH1* WAHRNEHMEN-AUGE1B^* ORAL1* AUFWACHSEN1B
l
m oral au{fwachsen}
1181602 stu10 | 18-30m
Dann von der 1. bis zur 5. Klasse wurde ich gezwungenermaßen oral unterrichtet.
r SCHULE1A $INDEX1 AUCH1A* ORAL1* DRUCK-AUF-PERSON1*
l
m schule auch oral
1180254 hb01 | 31-45m
Am Anfang, in der ersten Klasse – ich mochte den Lehrer nicht –, da war schon alles oral.
r MÖGEN4 AUF-PERSON1^* SCHON1A ORAL1*
l
m mag schon oral
1584617 lei12 | 61+m
Ich fand das alles super.
r $GEST^ ORAL1* SUPER2*
l
m oral
1584411 lei11 | 31-45f
Meine Mutter und mein Bruder, der ja auch hörend ist, haben zwar auch mit mir gesprochen, die konnten aber auch ein paar einfache Gebärden, nur Grundlagen.
r MUTTER1* BEIDE2A AUCH1A ORAL1* BISSCHEN2A GEBÄRDEN1A* EINFACH1
l
m mutter auch oral bisschen einzelne
1584411 lei11 | 31-45f
Und sie konnten auch das Fingeralphabet benutzen, wenn ich sie nicht verstanden habe.
r WENN1A* NICHT5* VERSTEHEN1* ORAL1* NICHT5* VERSTEHEN1* AN1^*
l
m wenn nicht verstehen oral nicht verstehen oft
1209077 mue06 | 18-30f
Wenn das Sprechen und Hören dann doch nicht funktioniert, wo sollen die Kinder hin?
r PLÖTZLICH4* ORAL1* HÖREN1* KLAPPT1* $INDEX1
l
m [MG] klappt nicht
1246100 fra11 | 18-30m
Bei meiner Schwester war das stärker, sie wurde stark beeinflusst und es war wichtig, wer besser spricht.
r BEEINFLUSSEN1* WIMMELN1* SELBST1A* ORAL1* BESSER1*
l
m [MG] besser
1200689 stu02 | 18-30f
Wir sollten besser sprechen können und wurden zum Logopäden geschickt.
r MEHR1* ORAL1* KOMMEN1* $ALPHA1:L MUND1A^
l
m mehr oral logopädie
1244978 fra03 | 31-45m
In der Schule hat der Lehrer ausschließlich oral zu uns gesprochen, was mich daran erinnert, dass meine Oma auch hörend war, und bei ihr habe ich auch von den Lippen abgelesen.
r SCHULE1A KOMMEN1* LEHRER1 ORAL1* ARME-FLACH-AUFLEGEN1A* WISSEN2A WIE-VERGLEICH3A
l
m schule lehrer oral und dann wie
1290121 mst04 | 31-45m
Der hatte mir gesagt, dass die Deutschen gegen die DDR spielen.
r VATER8 $INDEX1 ORAL1* $INDEX1
l
m vater oral das
1584411 lei11 | 31-45f
Die Erzieher haben natürlich nur gesprochen, das war ja normal.
r FINDEN1B^* SO1A* ORAL1* NORMAL1 $GEST-ABWINKEN1^
l
m erzieher so oral normal [MG]
1244978 fra03 | 31-45m
In der Schule hat der Lehrer ausschließlich oral zu uns gesprochen, was mich daran erinnert, dass meine Oma auch hörend war, und bei ihr habe ich auch von den Lippen abgelesen.
r OMA2* HÖREND1B* ORAL1* WAS1A^* ICH2* SEHEN-AUF2^*
l $INDEX1*
m oma hörend #lasas
1200691 stu02 | 18-30f
Dort verlief wieder alles lautsprachlich und ich war geschockt.
r VERWIRRT-SEIN1* $ORAL^ ORAL1* $GEST^
l
m mehr oral
1212611 fra08 | 18-30f
So lief es bis zur Grundschule, dort fing es mit dem Oralismus an.
r ANFANG1A WIE-VERGLEICH3B RICHTIG2* ORAL1* WEG2A
l
m anfang wie richtig oral
1200691 stu02 | 18-30f
In Wilhelmsdorf sprachen die Lehrer mit uns, aber unter den Kindern wurde gebärdet.
r WILHELMSDORF1 AUCH1A* ORAL1* ERZIEHEN1A LEHRER4 ABER1*
l
m wilhelmsdorf au{ch} oral erzieh lehrer aber
1212611 fra08 | 18-30f
Mir war nicht bewusst, wie wichtig die Gebärdensprache ist, sie ist mehr wert als orale Kommunikation.
r WICHTIG1 WERTVOLL1B* ALS1 ORAL1*
l
m wichtig wert als oral
1200691 stu02 | 18-30f
In der Realschule in Althausen wurde nur gesprochen. Das hat mich überfordert.
r $INDEX1 UNTERRICHTEN1* ORAL1* SPRECHEN6 ICH2 HILFLOS1B*
l
m altenhausen unter{richt} oral oral [MG]
1212611 fra08 | 18-30f
Früher habe ich gebärdet und dann wurden wir plötzlich rein oral erzogen.
r PLÖTZLICH4 WIR1B SO3 ORAL1* ERZIEHEN1A
l
m [MG] oral erzogen
1414123 ber04 | 46-60m
Die Lehrer haben die ganze Zeit nur gesprochen und die orale Methode angewendet.
r LEHRER2* ORAL1* ICH1 IN1 SCHULE3*
l
m lehrer oral schule
1414123 ber04 | 46-60m
Die Lehrer haben die ganze Zeit nur gesprochen und die orale Methode angewendet.
r ICH1 IN1 SCHULE3* ORAL1* LEHRER2* SPRECHEN3
l
m … schule oral lehrer [MG]
1414563 ber06 | 18-30f
Benutzten die Lehrer die orale Methode oder gebärdeten sie?
r LEHRER2 $INDEX1* ORAL1* ODER4B* GEBÄRDEN1A*
l
m lehrer oral oder
1414563 ber06 | 31-45m
Hm, also oral/
r $GEST-OFF1^ $LIST1:1of1d ORAL1*
l
m [MG] oral
1181602 stu10 | 18-30m
Den Stoff muss man ja lernen und da es oral ausgerichtet war, konnte man sich nicht darauf verlassen, dass man es versteht, sondern musste alles nachlesen.
r LESEN1B^ KLAR1A* MUND1A^ ORAL1* ICH1 VERSTEHEN1 ICH1*
l
m klar verstehen ich
1200691 stu02 | 18-30f
Gesprochenes vom Mund abzusehen ist wirklich sehr anstrengend, dagegen tat das Gebärden in der Pause sehr gut und ich fühlte mich wohl.
r ORAL1* WAHRNEHMUNG1* ICH1* ANSTRENGEND4
l
m oral anstrengend
1584617 lei12 | 61+m
Wir mussten uns selbst im Spiegel beobachten und immer wieder üben.
r SCHAUEN2 SPIEGEL1 SCHAUEN2* ORAL1* ÜBEN1 ARTIKULATION1* ARTIKULATION1*
l
m spiegel [MG] [MG]
1414123 ber04 | 46-60m
Ich habe mich dem lautsprachlichen Unterricht angepasst. Ich schrieb und sprach.
r ICH2 $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ SCHREIBEN1A ORAL1* NEIN3B^*
l
m schreiben oral
1433655 fra15 | 46-60m
Hier verläuft die Kommunikation meist rein lautsprachlich, und die Hörenden wissen oft nicht, wie sie mit uns kommunizieren sollen.
r ORAL1* $GEST^ PROBLEM2A KOMMUNIKATION1A*
l
m oral problem kommunikation
1184749 nue04 | 31-45m
Das Mitsprechen wurde immer weniger und ich habe mehr gebärdet.
r WIE-VERGLEICH3A* ORAL1* WENIG7B* WIE-VERGLEICH3A* ORAL1*
l
m wie wie [MG]
1184749 nue04 | 31-45m
Das Mitsprechen wurde immer weniger und ich habe mehr gebärdet.
r ORAL1* WENIG7B* WIE-VERGLEICH3A* ORAL1* WENIG7B* MEHR1* ICH2
l
m wie [MG] [MG] mehr
1181602 stu10 | 18-30m
Da war nichts oral, das war also hervorragend, auch in der Schule wurde gebärdet.
r ORAL1* NICHT3A GEBÄRDEN1G KANN1*
l
m oral kann
1583043 lei04 | 61+m
Zum Beispiel: Die Bezirksorganisation Suhl hat Unterricht in oraler Erziehung vorgeführt.
r SUCHEN1* UNTERRICHTEN1 ÜBER1 ORAL1* ERZIEHEN1B* ACHTUNG1A^*
l
m suhl [MG] über oral erziehung
1292086 mst13 | 46-60f
Der Lehrer nutzte durchgängig Lautsprache.
r LEHRER2* ORAL1* DURCH1A*
l
m leh{rer} oral [MG]
1292086 mst13 | 46-60f
Es wurde nur artikuliert, das Gehirn war nur auf artikulieren getrimmt und auf das Verbessern der Aussprache.
r ORAL1* STIMME1* NUR2A HIRN1A
l
m ora{l} st{imme} nur
1292086 mst13 | 46-60f
Es wurde nur artikuliert, das Gehirn war nur auf artikulieren getrimmt und auf das Verbessern der Aussprache.
r NUR2A HIRN1A VORSTELLUNG4 ORAL1* STIMME1* VERBESSERN1
l
m nur oral verbe{ssern}
1200689 stu02 | 18-30f
In der Schule konnten wir gebärden und bei der Nachhilfe mussten wir sprechen.
r $INDEX1* VERSCHIEBEN3^ ICH1* ORAL1* $GEST-OFF1^*
l
m [MG]
1414123 ber04 | 46-60m
In der Berufsschule war es auch so, dass nur gesprochen wurde.
r AUCH3A GEBÄRDEN1A* AUCH3A* ORAL1* GEBÄRDEN1A $INDEX-ORAL1 $GEST-NM-SPRECHEN1^
l
m auch auch oral [MG]
1583043 lei04 | 61+m
Das Stück war über orale Erziehung, aber schön, mit Gebärdensprache und das schon 1989.
r ÜBER1 ORAL1* FREUNDLICH2 ÜBER1 GEBÄRDENSPRACHE1A
l
m über oral aber freundlich über gebärdensprache
1414123 ber04 | 46-60m
In der Berufsschule war es auch so, dass nur gesprochen wurde.
r GEBÄRDEN1A $INDEX-ORAL1 $GEST-NM-SPRECHEN1^ ORAL1* SPRACHE1^* NICHT3A*
l
m [MG] oral oral oral [MG] nicht
1244978 fra03 | 31-45m
Manchmal hat der Lehrer mich gefragt, ob ich einem Mitschüler etwas in Gebärden erklären könne, was dieser auf dem oralen Weg nicht verstanden hatte.
r PLÖTZLICH4 $INDEX1 ORAL1* ALPHABET1 $INDEX1 ICH1
l
m [MG] oral [MG]
1184749 nue04 | 31-45m
Am Anfang musste ich wieder zurück zum oralen Unterricht.
r ANFANG1A* ZURÜCK2* ORAL1*
l
m anfang wieder zurück [MG]
1184749 nue04 | 31-45m
Dort waren mehr Lehrer, die nur gesprochen haben.
r MEHR1* ORAL1* LEUTE2* LEHRER2* ORAL1*
l
m mehr [MG] l{ehrer}
1212611 fra08 | 18-30f
Im Unterricht mussten wir oral mitarbeiten und üben, lautsprachlich zu sprechen.
r MIT1A* ARBEITEN1* FLEISSIG1 ORAL1* SPRECHEN6 $GEST-OFF1^
l
m mitarbeit fleißig oral [MG]
1184749 nue04 | 31-45m
Dort waren mehr Lehrer, die nur gesprochen haben.
r ORAL1* LEUTE2* LEHRER2* ORAL1*
l
m [MG] l{ehrer}
2935384-… mue10 | 31-45m
Sie schickten mich zu Artikulationsübungen, zum Beispiel b, r, n. Dort musste ich mich wirklich anstrengen.
r $PMS* STIMMT1A $PMS* ORAL1* ENGAGIEREN-SICH1
l
m r stimmt n oral [MG]
1181602 stu10 | 18-30m
Orale Erziehung habe ich nur kurz erlebt, und zwar in der ersten Schule in Heilbronn.
r AUFWACHSEN1B ORAL1* ICH1 NUR2A KURZ3A*
l
m oral nur kurz
1250721 mvp06 | 61+m
Alles ging immer nur in die orale Richtung.
r IMMER3 NUR1 ORAL1* RICHTUNG3*
l
m immer nur oral
1181602 stu10 | 18-30m
Ansonsten hatte ich keinen oralen Unterricht.
r KEIN7B ORAL1* NICHTS1B*
l
m oral nichts
1430396 koe16 | 46-60m
Gebärdet wurde nur wenig, es wurde mehr lautsprachlich kommuniziert.
r GEBÄRDEN1E* WENIG9 MEHR1* ORAL1* $INDEX1 $INDEX1
l
m geb{ärde} zu wen{ig} mehr oral mehr
1244978 fra03 | 31-45m
Das bedeutet, einmal habe ich den Lehrer darauf angesprochen. Doch der Lehrer war der festen Meinung, dass die orale Methode weiter bestehen müsse.
r SAGEN1 NEIN1A* SO1A ORAL1* BLEIBEN3 $GEST^
l
m nein so oral bleibt
1181602 stu10 | 18-30m
Meine Klasse war auch gehörlos, trotzdem wurde von der 1. bis zur 5. Klasse der Unterricht oral durchgeführt.
r BIS1 $NUM-ORD1:5 ICH2 ORAL1*
l
m bis fünfte oral
1209495-… nue08 | 18-30f
Früher war es in der Schule schlimmer, da war alles oral, es gab keine Gebärden.
r FRÜHER1* SCHULE1A* SCHLIMM3D ORAL1* $GEST-OFF1^ OHNE1B $GEST-OFF1^
l
m früher schule schlimm oral ohne
1181602 stu10 | 18-30m
Es gab kurze orale Übungen, aber davon abgesehen wurde gebärdet.
r KANN1 KURZ3A ÜBEN1 ORAL1* ÜBEN1 FERTIG1A GEBÄRDEN1A
l
m kann kurz übung oral übung
1200689 stu02 | 18-30f
In der Grundschule wurde noch sehr viel gesprochen und Gebärden sollten vermieden werden.
r MEHR1* BISSCHEN2A MEHR1* ORAL1* UND2A* BISSCHEN2A $GEST-OFF1^*
l
m bisschen mehr oral und bisschen
1212611 fra08 | 18-30f
Durch meine Eltern war ich das orale Sprechen gewohnt.
r ORAL1* ICH2 $GEST-OFF1^ WIE-VERGLEICH3B*
l
m wie
1244978 fra03 | 46-60m
Im Unterricht wurde ausschließlich oral gesprochen.
r NUR2A NICHTS1B ORAL1* $GEST-OFF1^ OBEN4^
l NUR2A
m nur nich{ts} nur [MG]
1184749 nue04 | 31-45m
Ich glaube in der siebten, achten Klasse, dazwischen habe ich angefangen, im Unterricht gab es eher LBG oder die orale Methode.
r LBG1 ODER5 MEHR1* ORAL1*
l
m l-b-g oder mehr
1184536 nue03 | 46-60m
Im Englischunterricht wird in deutscher Gebärdensprache Englisch unterrichtet.
r UNTERRICHTEN1* UND5 $GEST-OFF1^* ORAL1* GEBÄRDEN1G* DEUTSCH1 GEBÄRDEN1G*
l $INDEX1
m und [MG] [MG] deutsch
1184536 nue03 | 46-60m
Früher war das stets oral, aber jetzt ist das nicht mehr modern.
r FRÜHER1* ORAL1* JETZT1* MODERN1A* NORMAL1*
l
m früher jetzt normal
1584411 lei11 | 31-45f
Das kam für meinen Sohn überhaupt nicht infrage, dass er in einer so lautsprachlichen schulischen Umgebung, wie es früher war, leben musste.
r WIE-VERGLEICH1A FRÜHER1 SCHULE1A ORAL1* ICH1 FÜR1* MÖGLICH1*
l
m wie früher schule oral oral oral oral für unmöglich
1584411 lei11 | 31-45f
Aber im Hort, also im Heim, überhaupt nicht, da war alles nur oral.
r SCHLAFEN1^ HEIM3 NICHT3A* ORAL1* $INDEX1* $GEST-OFF1^*
l
m heim [MG] oral [MG]
1212611 fra08 | 18-30f
Meine Eltern sagten mir, es wäre besser, wenn ich in der Schwerhörigenklasse bliebe, wegen der Noten und dem oralen Sprechen.
r NOTE2* UND2A* BEISPIEL1^* ORAL1* BESSER1* KANN2A BESSER1*
l
m note und weil oral besser kann besser
1250721 mvp06 | 61+m
Dort lief weiterhin alles wie gewohnt in Lautsprache ab. Es wurde überall gesprochen.
r NORMAL1* $GEST-OFF1^ NORMAL1* ORAL1* SPRECHEN1A* $GEST-NM^
l
m normal oral [MG] [MG]
2935384-… mue10 | 31-45m
Wenn man sich mit jemandem mehrfach austauschen muss, kann man ein bisschen ablesen oder ganz einfache Dinge gebärden.
r BEIDE2B* OFT3 BISSCHEN2A ORAL1* EINFACH1 BISSCHEN1B* GEBÄRDEN1A*
l
m … bisschen [MG] einfach [MG]
1433655 fra15 | 46-60m
Dort waren die Lehrer die ganze Zeit lautsprachlich orientiert.
r LEHRER1* KOMMUNIKATION1A* $INDEX1 ORAL1* DASSELBE5
l
m lehrer [MG] [MG]
1246566 fra13 | 46-60m
Es gibt zum Beispiel Schulen, in denen ein Lehrer lautsprachlich unterrichtet und ein zweiter Lehrer dazu kommt.
r $PROD $PROD SELBST1A* ORAL1* SPRECHEN5A* $NUM-EINER1A:1d* ES-GIBT3*
l
m lehrer selbst oral [MG] gibt
1428225 koe06 | 46-60m
Die Lehrer haben lautsprachlich unterrichtet.
r LEHRER2 ORAL1* SPRECHEN1A* FACH2A^* UNTERRICHTEN1
l
m lehrer oral [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Die orale Methode wurde in beiden Klassen verwendet, aber trotzdem gab es diese Trennung in 1A und 1B.
r ORAL1* WIE-FRAGE2* WORT1^* VERBAND2A^
l
m oral wie
1181159 stu09 | 31-45m
Das Einzige, was so krass war, war das Orale.
r $NUM-EINER1A:1d EINZIG1* WAS1B* ORAL1* $INDEX1*
l
m nur einzig was oral
1181159 stu09 | 18-30m
Die Lehrer waren früher auch oral.
r LEHRER1* PERSON1* $INDEX1 ORAL1*
l
m lehrer oral
1245887 fra10 | 61+f
Ist doch klar, ich würde mir auch keinen Mann angeln, der nur lautsprachlich kommuniziert.
r ICH2 ANGELN1A^ ICH2 ORAL1* KANN1* $GEST^
l
m mit mann ich hab oral [MG]
1177292 hh03 | 46-60m
Das ist so, als müsse man es ertragen, dass man sich dem Oralismus fügen muss. Das fühlt sich nicht richtig an.
r ICH1* SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3B* ANPASSEN1 ORAL1* STIMMT1A GEFÜHL3^* NICHT6
l
m oral stimmt [MG] nicht
1180254 hb01 | 31-45m
Die waren komplett oral ausgerichtet.
r KANN1* $GEST-ABWINKEN1^* NUR2A ORAL1* DRUCK-PRESSEN1A^
l
m kann nicht nur oral voll
1181602 stu10 | 18-30m
Ich war sehr jung und erklärte meiner Mutter, dass die Lehrer schlecht sind, weil sie oral kommunizieren, aber ich gebärden möchte.
r ICH1 LEHRER1* SCHLECHT2A ORAL1* LÄSTIG1 WOHL1* GEBÄRDEN1G
l
m lehrer [MG] [MG]
1245887 fra10 | 61+f
Gebärdet wurde gar nicht, alles war lautsprachlich orientiert.
r GEBÄRDEN1B* WIE-FRAGE2 $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ ORAL1* ORAL2 $GEST-OFF1^
l
m nein oral
1212611 fra08 | 18-30f
Die anderen versuchten langsam zu sprechen und Gestik unterstützend einzusetzen, daher war die Kommunikation gut.
r VERSUCHEN2* WIE-VERGLEICH3B* LANGSAM1* ORAL1* WIE-VERGLEICH3B* BESCHEID1A* GESTIK1
l
m versuchen wie langsam wie [MG]
1687803-… lei07 | 46-60f
Sie ist ja wie ich oral erzogen worden.
r $GEST-OFF1^* ORAL1* ICH1 ORAL1* SELBST1A
l $INDEX1
m auch oral auch oral selbst
1687803-… lei07 | 46-60f
Sie ist ja wie ich oral erzogen worden.
r $GEST-OFF1^* ORAL1* ICH1 ORAL1* SELBST1A
l $INDEX1
m auch oral auch oral selbst
1687803-… lei07 | 46-60f
Da sie oral erzogen wurde, hat sie auch ein bisschen LBG gemacht.
r BISSCHEN1B $GEST-OFF1^* ORAL1* BISSCHEN1B* AUCH3A* $GEST-OFF1^
l
m oral bisschen auch
1430396 koe16 | 46-60f
Ich glaube, so ein- oder zweimal die Woche kam die Schulleitung und übte mit uns Sprechen.
r SCHULE2H HAUPT3^* KOMMEN1* ORAL1* ÜBEN1* ORAL1
l
m schulleitung komm [MG] üb{e}n [MG]
2935384-… mue10 | 31-45m
Oder war es eher einfach, mit Ablesen, Zeigen und Gestik?
r EINFACH1* ORAL1* ZEIGEN-AUF1* GEBÄRDEN1A*
l
m einfach einfach [MG]
1430396 koe16 | 46-60f
Auch da war der Unterricht natürlich lautsprachlich.
r AUCH1A* UNTERRICHTEN1* ORAL1* KLAR1A*
l
m auch unter{richt} [MG] klar
1250721 mvp06 | 61+m
Das Absehen ist bei Kindern nicht so einfach.
r KIND2* PERFEKT1* ORAL1* ORAL2* ORAL1* MITTELMÄSSIG1
l
m kinder perfekt oral [MG]
1250721 mvp06 | 61+m
Das Absehen ist bei Kindern nicht so einfach.
r PERFEKT1* ORAL1* ORAL2* ORAL1* MITTELMÄSSIG1
l
m perfekt oral [MG]
1428805 koe08 | 31-45m
Hat das Sprechen gut geklappt?
r ORAL1* KLAPPT1 ORAL1*
l
m klappt
1428805 koe08 | 31-45m
Hat das Sprechen gut geklappt?
r ORAL1* KLAPPT1 ORAL1*
l
m klappt
1428805 koe08 | 31-45m
Ja, das Sprechen hat geklappt.
r ORAL1* ERFOLG1 ICH2 $GEST-OFF1^
l
m [MG] [MG]
1419797 ber12 | 31-45f
Es wurde viel die orale Methode benutzt, weil sie meinten, so hätte man bessere Chancen als mit der Gebärdensprache.
r $GEST^ ORAL1* MEIN1* GRUND4B* ORAL1*
l
m grund
1419797 ber12 | 31-45f
Es wurde viel die orale Methode benutzt, weil sie meinten, so hätte man bessere Chancen als mit der Gebärdensprache.
r ORAL1* MEIN1* GRUND4B* ORAL1* BESSER1* $GEST^ GEBÄRDEN1G*
l
m grund besser
1176340 sh02 | 18-30f
Ich habe geglaubt, dass ich das alles ertragen muss, dass ich extra oralistisch erzogen wurde oder vieles andere hinnehmen musste, ganz allgemein.
r FÜR1 EXTRA1 MESSEN1A ORAL1* $LIST1:2of2d ODER1* GEHORCHEN1B
l
m für extra maß oral [MG]
1184749 nue04 | 31-45m
Und jemand anderes sagte: „Ich bin auch deutsch.“
r $PROD ICH1 DEUTSCH1* ORAL1*
l
m … ich bin deutsch [MG]
1212402 fra06 | 31-45f
Nur die Meisterin, die mich ausbildete, hatte ein schweres Mundbild.
r UNTERRICHTEN1 AUCH3A $INDEX1* ORAL1* ICH1* SEHR6 SPRECHEN1B*
l
m [MG] oral [MG] ablesen
1184749 nue04 | 31-45m
Ich habe ein bisschen versucht abzulesen, was sie sagen.
r $INDEX1 BISSCHEN2A* ORAL1* HALLO1* $INDEX1 SPRECHEN3*
l
m [MG] bisschen [MG] hallo [MG]
1687803-… lei07 | 46-60f
Die Lehrer haben zwar gezeigt, aber es war schon oral.
r LEHRER2* GESTIK1*
l ORAL1* $INDEX1
m lehrer [MG] oral
1212611 fra08 | 18-30f
Klar, ich bin oral aufgewachsen.
r KLAR1A* ORAL1* AUFWACHSEN1A
l
m klar oral oral [MG]
1246100 fra11 | 18-30m
Die Ausrichtung auf die Lautsprache ist dort übermächtig, und die einzige bilinguale Schule befindet sich in Tokio.
r $INDEX1 ORAL1* STARK2B $GEST^ BILINGUAL1*
l
m stark bilingual
1245390 fra04 | 61+m
Hier war es dann oral.
r ALLE2C^ ORAL1*
l
m oral
1246100 fra11 | 18-30m
Nur in dieser Schule wird gebärdet, sonst wird überall gesprochen.
r DAS-IST-ALLES1B SONST1* BEREICH1F ORAL1* $GEST^
l
m [MG] sonst [MG]
1184367 nue02 | 61+f
Aber früher, als man nur ablesen konnte, habe ich ständig den Faden verloren und habe nichts verstanden.
r FRÜHER1 ORAL1* ICH1 FADEN-VERLIEREN1^ ICH1
l
m früher oral
1212611 fra08 | 18-30f
Ich habe verstanden, warum ich oral aufgewachsen bin.
r SEHEN-AUF2* VERSTEHEN1* ENTWICKELN1A* ORAL1* $GEST-OFF1^* AUFWACHSEN1A*
l
m [MG] [MG] oral
1244796 fra02 | 31-45m
Du, wir beide sind oral aufgewachsen.
r $INDEX1* BEIDE2A* AUFWACHSEN1A ORAL1* $PROD
l
m wir aufgewachsen oral [MG]
1244796 fra02 | 31-45m
Es war alles oral und du musstest sprechen.
r $INDEX1* ORAL1* $PROD ABLAUF1A* ABLAUF1B*
l
m oral [MG] [MG]
1212611 fra08 | 18-30f
Könnten sie sich vorstellen, mit mir in der Gebärdensprache zu kommunizieren, oder würden sie trotzdem den oralen Weg einschlagen?
r ODER4B* TROTZDEM4* PFLICHT5 ORAL1* DURCH1A
l
m oder trotzdem oral durch
1244796 fra02 | 31-45m
Super! Ich habe schon eine Liste aufgestellt, wo die DGS stark durch die orale Lehre beeinflusst wurde.
r $INDEX1* SEHR6* DURCH2A* ORAL1* UNTERRICHTEN1* BEEINFLUSSEN1*
l $PROD
m [MG] durch oral einfluss
1244796 fra02 | 31-45m
Nämlich durch vom Oralismus beeinflusste Gebärden.
r DURCH2A* ORAL1* $INDEX1* UM1A GEBÄRDEN1B*
l
m durch oral [MG]
1245390 fra04 | 61+m
Ihnen wurde als Grundlage Gebärdensprache beigebracht und dazu lernten sie dann Lautsprache, das hatte Erfolg.
r $ORAL^ GEBÄRDEN1A* FERTIG1A ORAL1* ERFOLG3
l
m dann oral [MG]
1204691 mue01 | 61+f
Ich mag es lieber lautsprachlich.
r ICH1 MÖGEN4* MIT1B* ORAL1* ICH1
l
m mit oral
1245390 fra04 | 61+m
Wenn man das immer verbietet und nur Oralismus macht, versteht sie gar nichts.
r UNTERRICHTEN1* NEIN2A* ORAL1* ABER1* $PROD $GEST-OFF1^*
l
m nein oral aber [MG] [MG]
1244796 fra02 | 31-45m
Das hängt mit den oralen Gebärden und mit der Gehörlosenschule zusammen.
r ORAL1* ZUSAMMENHANG1B ACHTUNG1A^* TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m oral gehörlosenschule
1245390 fra04 | 61+m
Oralismus ist bescheuert.
r ORAL1* BESCHEUERT1* $GEST-NM^
l
m oral mein gott
2935384-… mue10 | 31-45m
Er gebärdet ein bisschen und spricht extra für mich überdeutlich.
r ICH1* EXTRA1 $GEST-NM-SPRECHEN1^ ORAL1*
l
m für extra [MG]
1244796 fra02 | 31-45m
Ich habe schon eine Liste geschrieben mit Gebärden, die durch orale Einflüsse entstanden sind.
r $GEST^* GEBÄRDEN1A DA1* ORAL1* BEEINFLUSSEN1* $GEST-OFF1^*
l
m da oral einfluss einfluss
1209495-… nue08 | 18-30f
Es wird nur gesprochen und etwas an die Tafel geschrieben.“
r ORAL1* UND2B* SCHREIBEN2F* $GEST-OFF1^
l
m [MG] und
1244796 fra02 | 31-45m
Die oral beeinflussten Gebärden habe ich entfernt.
r OHNE1B BEEINFLUSSEN1* ORAL1* OHNE1B ICH2* AB1E*
l
m ohne einfluss oral ohne
1209495-… nue08 | 18-30f
Aber mal angenommen, im Unterricht verstehst du etwas nicht, weil gesprochen wurde, dann fehlt dir diese Zeit.
r VORSTELLUNG3* $INDEX1* UNTERRICHTEN1 ORAL1* $INDEX1 NICHT5* VERSTEHEN1*
l
m vor{stellen} unterricht [MG] nicht verstanden
1209495-… nue08 | 18-30f
Dann stell dir vor, wie das in der Schule im oralen Unterricht ist.
r $GEST-OFF1^ UNTERRICHTEN1* $GEST-OFF1^ ORAL1* $GEST-OFF1^
l
m [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
LBG ist für mich sehr mit der oralen Methode behaftet, aber lassen wir das.
r LBG1* WIE-VERGLEICH3B* ORAL1* FÜR1* EGAL3* $GEST-ABWINKEN1^
l
m wie oral für egal
1178939 hh07 | 18-30f
Aber es ist besser als der Oralismus.
r BESSER2* ALS4 ORAL1* $GEST-OFF1^*
l
m besser als oral
1584617 lei12 | 61+m
Es wuchs auch mehr oral auf.
r WACHSEN2A ORAL1* MEHR1 ORAL1
l
m mehr oral
1178939 hh07 | 18-30f
Gebärden war durch den Oralismus verboten.
r ORAL1* VERBOTEN1
l
m or{alismus} verbot
1178939 hh07 | 18-30f
Es wurde nur noch Wert auf orale Erziehung gelegt.
r ALLE1A ORAL1* $GEST-OFF1^*
l
m [MG]
1584617 lei12 | 61+m
Klar, dadurch, dass ich mich so vom Oralen zur Gebärdensprache verändert habe, kann ich jetzt allen nur das Leben mit Gebärdensprache empfehlen.
r DESHALB1* KLAR1A ICH2 ORAL1* $INDEX1 DURCH2A* WECHSELN1B
l
m klar oral dadurch
1178939 hh07 | 18-30f
Die wurden früher noch mit der oralen Methode etc. aufgezogen.
r TYPISCH1 LEHRER2* ORAL1* UND-SO-WEITER5
l
m typ{isch} lehrer oral
1210825 mue13 | 46-60m
Es lief nur übers Hören und Sprechen ab.
r HÖREND1A* ORAL1* $GEST-OFF1^
l
m hören oral
1210825 mue13 | 46-60m
Es fand schriftlich und oral statt.
r ORAL1* SCHREIBEN1A COMMUNICATION-ASL1^*
l
m oral oral
1210825 mue13 | 46-60m
Ich hatte einen hörenden Ausbilder, den ich nicht verstanden habe, da er oral unterrichtet hat.
r ICH2* VERSTEHEN1 NICHT1 ORAL1*
l
m verstehen oral
1210825 mue13 | 46-60m
Er war lautsprachlich stark, das heißt, wenn der Lehrer gesprochen hat, konnte er es als Schwerhöriger durch Ablesen gut verstehen.
r $INDEX1* WIE-VERGLEICH3B $INDEX1* ORAL1* $INDEX1* $INDEX1* SCHWERHÖRIG1*
l
m wie oral schwerhörig