Mund: jahre alt
Übersetzungsäquivalente: Jahre alt; Alter; alt (nicht jung, nicht neu)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 46-60m
Der war etwa so alt wie ich.
R
ALT8B ALLE2B* WIE-VERGLEICH3A* ALT8B*
L
M
alt wie alt
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 46-60m
Die Alten können nicht mehr.
R
ALT8B KANN1* AUFZÄHLEN1C^* $GEST-OFF1^
L
M
alt kann
1430328 1430328 | 31-45w
Dort gibt es die Altstadt am Rhein.
R
ALT8B STADT2 AUCH3A* RHEIN1*
L
M
altstadt auch rhein
1179224 1179224 | 46-60w
Dort gibt es die alten Jugendstil-Fassaden. Das ist interessant.
R
ALT8B STIL2* JUNG1* STIL2
L
M
alt s{til} jugendstil
1429781-13002707-13070302 1429781-… | 61+m
Wie alt ist dein Mann? [Meint A‘s Frau.]
R
ALT8B DEIN1 MANN7B* ALT2C*
L
M
wie alt dein mann wie alt
1292458 1292458 | 18-30m
Da kommt die alte Luft raus und ich atme neue ein.
R
ALT8B LUFT1* PFLANZE1^* NEU1A
L
M
alt luft raus neu
1181027 1181027 | 31-45w
„Alt und jung, gemeinsam sind wir stark“.
R
TITEL-ÜBERSCHRIFT1* ALT8B UND2A JUNG1* GEMEINSCHAFT1A*
L
M
alt und jung gemeinsam
1429964 1429964 | 61+w
Er ist neun Jahre älter als ich.
R
JAHR1B* ALT8B ICH1
L
M
von neun jahre älter als ich
1292768 1292768 | 61+m
Eher mit sieben Jahren.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1D:7d* ALT8B ICH1
L
M
sieben jahre alt
1419607 1419607 | 61+m
Als man dann älter wurde, hatte er schon Gebärden gelernt, aber die anderen wussten sich nicht zu helfen.
R
SPÄTER3* ALT8B GEBÄRDEN1D^* FERTIG1B
L
$INDEX1
M
[MG] alt fertig
1179224 1179224 | 46-60w
Das kann auch alte Leute betreffen.
R
BEDEUTUNG1* ALT8B LEUTE2 AUCH3A
L
M
bed{eutet} alte leute auch
1430396 1430396 | 46-60w
Als ich sechs war, dachte ich, ich käme zusammen mit den anderen Kindern auf dieselbe Schule.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1D:6d ALT8B ICH1 WIR1A* ZUSAMMENHALTEN1*
L
M
sechs alt [MG] [MG]
1250721 1250721 | 61+m
Dann war ich endlich 60 Jahre alt und konnte in Rente gehen, fertig aus.
R
$NUM-ZEHNER1:6d ALT8B HIER-JETZT1^ RENTE5 GRABEN-VERTIEFUNG2B^
L
M
sechzig jahre rente
1180339-16161232-16363818 1180339-… | 31-45m
Das mit dem Fegen und den alten Zigarettenschachteln zum 25. das wusste ich nicht.
R
$INDEX1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:5 $NUM-ZEHNER2A:2d* ALT8B VIERECK10^ ZIGARETTE1* VIERECK10^
L
M
da fünfundzwanzig jahr zigarettenschachtel
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 61+w
Als ich als Schneiderin/ mit der Ausbildung fertig war, war ich 21 und was habe ich da gemacht? Geheiratet!
R
ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1 $NUM-ZEHNER1:2 ALT8B $GEST-OFF1^* HEIRATEN3B
L
M
einundzwanzig jahr alt heirat
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30m
Aber angenommen ich hätte jemanden kennengelernt und meine Partnerin würde schon arbeiten, wenn sie schon so alt gewesen wäre.
R
FEST1 SCHON1A* $GEST^ ALT8B $GEST^
L
M
fest schon alt
1180339-16161232-16363818 1180339-… | 31-45m
Das mit dem Fegen und den alten Zigarettenschachteln zum 25. das wusste ich nicht.
R
VIERECK10^ ZIGARETTE1* VIERECK10^ ALT8B VIERECK10^ $INDEX1 WISSEN2B
L
M
zigarettenschachtel alt schachtel wusste nicht»
1184145 1184145 | 61+m
Du kannst eine alte Herstellungsmethode ausprobieren.
R
MIT1A* DU1 ALT8B STEMPEL1^ POLIEREN2A
L
M
mit alte machen
1183203 1183203 | 61+w
Das war so ein altmodisches Ding, das man um den Hals trug mit Verbindung zum Ohr.
R
$INDEX1 LETZTE5^ ALT8B $PROD $PROD $PROD
L
M
früher altmodisch [MG]
1212402 1212402 | 31-45w
Erst als ich fünf Jahre alt war, war meine Mutter bereit, mich in Friedberg anzumelden.
R
$GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:5* ALT8B ICH1 KLEIN3 $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
L
M
ab fünf jahre alt klein
1212402 1212402 | 31-45w
Die Anzahl der Kerzen zeigte das Alter.
R
KERZE1* NACH-ZEITLICH1 ALT8B $INDEX1* WIE-VIEL3A $PROD
L
M
nach alter wie viel»
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 61+w
Mit 20 Jahren habe ich geheiratet.
R
ICH2 $NUM-ZEHNER1:2 ALT8B HEIRATEN3B
L
M
zwanzig alt heirat
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 61+w
Kennst du das, die alten Leute wohnen meistens alleine. Einer hier, einer da.
R
DU1* WISSEN2A ALT8B LEUTE2* ALLEIN1B* ALLE1A*
L
M
du weißt alt leut allein allein allein alle
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 61+w
Zwei alte Leute sitzen bei mir im Auto, aber/
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 SITZEN1A* ALT8B MUSS1 RICHTIG1A* GLEICH1A*
L
M
zwei alt muss genau»
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 61+w
Und dann treffen wir beide uns als alte Leute: „Hallo!“
R
SPÄTER3* BEIDE2A* ALT8B TREFFEN2B HALLO1
L
M
später beide alte treffen hallo
1177702 1177702 | 46-60m
Der sieht ganz alt aus, mit Verschnörkelungen und so, wie nach alter Art.
R
MIT1A WIE-VERGLEICH1A* ALT8B FORM1B^* $PROD $GEST-OFF1^*
L
M
mit wie alt wie
1179224 1179224 | 46-60w
In Zukunft wird es in Hamburg überall alte Leute geben.
R
$INDEX1 ZUKUNFT1A ALT8B
L
BEREICH1A HAMBURG1* BEREICH1A
M
und zukunft alter hamburg
1428225 1428225 | 46-60w
Ich glaube, ich war so drei Jahre alt, aber da weiß ich nichts mehr.
R
ICH1 DENKEN1B ALT8B DENKEN1B ANFANG1A* DENKEN1B
L
M
alt anfang
1418858 1418858 | 31-45m
Das Kulturfest in Altmark ist also gut verlaufen.
R
KULTUR1A* FEST-FEIER4* DA1 ALT8B BEREICH1A^* $LIST1:2of2d $GEST-OFF1^*
L
M
kulturfest da altmark
1246102 1246102 | 18-30w
Ich war sechs Jahre alt, das war nicht so einfach für mich.
R
SCHON1B* ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:6d ALT8B $GEST-OFF1^ UM2A* EINFACH1
L
M
schon sechs jahr alt nicht so einfach
1220195 1220195 | 46-60m
Ich fühle mich dabei in alte Zeiten versetzt, in denen meine Lehrer überbetont Lautsprache gesprochen haben und dabei irgendwie gestikulierten.
R
$GEST-OFF1^ WIE-VERGLEICH3A DAMALS1* ALT8B GESCHICHTE1^* MEIN3 LEHRER1
L
M
wie alt wie mein lehrer
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30m
Gab es in deinem Leben, also von deiner Geburt an bis heute, ein Jahr, z.B. 2011, in dem du so viel gereist bist, dass du deinen persönlichen Rekord damit aufgestellt hast?
R
GEBURT1B^ BIS1 JETZT3 ALT8B GEWESEN1 MAL3* $INDEX1
L
M
bis jetzt alt gewesen einmal
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30m
Als ich 14 Jahre alt war, habe ich die erste weite Reise, auf die andere Seite des Globus, gemacht.
R
BIS1 ICH2 $NUM-TEEN1:4 ALT8B DU1^* ICH2 ERSTENS1C*
L
M
bis vierzehn alt erste
1430396 1430396 | 46-60m
Ich bin gleich in die Schule gekommen mit sieben Jahren.
R
ANFANG1A SOFORT2B STELLEN-VON-NACH1A^* ALT8B $NUM-EINS-BIS-ZEHN1D:7d $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
L
M
anfang sofort alt
1292768 1292768 | 61+m
Deshalb bin ich mit sieben Jahren, 54, in die Schule gekommen.
R
DARUM1 ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1D:7d ALT8B $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4d $NUM-ZEHNER1:5* SCHULE2H
L
M
darum ich sieben jahre vierundfünfzig schule»
1292770 1292770 | 61+m
Dann/ Dann fragte er mich: „Wie alt bist du?“
R
DANN1A $INDEX1 DANN1A ALT8B
L
M
dann [LM:ah] dann wie alt
1220195 1220195 | 61+w
Meine Mutter ist jetzt alt, aber sie lebt noch.
R
MEIN3 MUTTER1* JETZT1 ALT8B NOCH3* LEBEN1C NOCH4A*
L
M
meine mutter jetzt alt noch lebt noch
1220195 1220195 | 61+w
Mit dem CI hat das im Alter von 22 Jahren bei ihm angefangen.
R
ANFANG1A* GLAUBEN2A* $NUM-DOPPEL2:2d* ALT8B CI1 $GEST^
L
M
anfang glaube zweiundzwanzig jahre c-i
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 61+w
Ich hole drei alte Menschen ab, die nicht mehr laufen können.
R
FAHREN1 DIENST11 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d ALT8B MENSCH1* HOLEN1A* $INDEX1*
L
M
fahrdienst drei alte mensch holen
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 61+w
Hier sehen sie andere alte Leute wieder, können sich unterhalten und treffen sich.
R
HIER1 WIEDERSEHEN1* VIEL1C ALT8B ALLE2A UNTERHALTUNG2A OBWOHL2*
L
M
hier wiedersehen wiedersehen viel alte alle [MG] obwohl»
1430396 1430396 | 46-60w
Ich bin da schon hingegangen, als ich zwei Jahre alt war, weil meine Mama arbeiten musste.
R
UNGEFÄHR1^ SCHON1B $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d ALT8B ICH1* EINTRETEN1* GRUND4A
L
M
[MG] schon zwei alt gru{nd}
1430396 1430396 | 46-60w
Schon seit ich zwei Jahre alt bin, bis heute.
R
NOCH4B AUFWACHSEN1A* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d* ALT8B ICH1 BIS-HEUTE1B*
L
M
noch [MG] zwei jahr alt bis
1292770 1292770 | 61+m
Und dann, mit 28 Jahren bin ich mit meiner Meisterschule fertig geworden.
R
KOMMEN1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1C:8d $NUM-ZEHNER1:2d ALT8B DANN7* MEISTER1 SCHULE2H
L
M
dann kommt achtundzwanzig jahre alt dann meisterschule
1247199 1247199 | 31-45w
Ich bin dann 70 Jahre alt und werde es sofort kaufen.
R
SELBST1A SOLL1 $NUM-ZEHNER1:7d ALT8B ICH1 SOFORT2B KAUFEN1A
L
M
selbst soll siebzig alt sofort kauf»
1220195 1220195 | 61+w
Wenn ich später alt bin, was erwartet mich?
R
ICH1 SPÄTER3* ICH1 ALT8B ICH1* SEHEN-AUF8A^* $GEST-OFF1^
L
M
später alt
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 61+w
Ich habe einen Enkelsohn, der neun Jahre alt ist.
R
ENKELKIND3 SOHN1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:9 ALT8B
L
M
enkelsohn neun jahre alt
1428225 1428225 | 46-60w
Im Laufe der Zeit wurde das auch immer mehr, bis ich 15 Jahre alt war.
R
MEHR3* BIS1 $NUM-TEEN4A:5 ALT8B
L
M
mehr mehr mehr mehr bis fünfzehn jahre alt
1429737 1429737 | 61+m
Mit 23 Jahren und dann war Schluss?
R
VORBEI-ZEITLICH4 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d $NUM-ZEHNER1:2d* ALT8B SCHLUSS1 DU1*
L
M
dreiundzwanzig jahre alt schluss
1430396 1430396 | 46-60w
Zwei waren auch schon zehn Jahre alt, während ich gerade eben sechs war.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:2d SCHON1B* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:10* ALT8B ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:6d* $GEST-OFF1^
L
M
zwei schon z{ehn} alt ich sechs
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 46-60m
Kontakt habe ich mit alten Freunden.
R
FRÜHER1* HEIMAT1* ICH1 ALT8B ICH1 KONTAKT2A
L
M
heim{at} alt kontakt
1177002 1177002 | 31-45w
Ich habe eher das Gefühl, dass Gehörlose da der Zeit hinterherhinken. Sie stecken noch in alten Mustern und könnten befremdet sein.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* NOCH4A* WIE-VERGLEICH3A* ALT8B METHODE1* BIS-HEUTE1A NOCH4A*
L
M
gehörlos wie alte methode noch
1292770 1292770 | 61+m
Ich habe geweint, bis ich drei Jahre alt war.
R
$GEST-ABWINKEN1^ BIS1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d ALT8B
L
M
oha bis drei jahre
1245887 1245887 | 61+w
Meine Schulzeit begann, als ich mit acht Jahren eingeschult wurde. Mit 14 Jahren verließ ich die Schule wieder. Das war´s.
R
ZEIT7A* MIT1A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:8d ALT8B BIS1* $NUM-TEEN2A:4* SCHLUSS2A
L
M
schulzeit mit acht jahre alt bis vierzehn [MG]
1181027 1181027 | 18-30w
Aber anmelden kann sich jung bis alt, was für mich kein Problem war.
R
BIS1* JUNG1* BIS1* ALT8B KANN2B DABEI1A $ORAL^
L
M
von jung bis alt kann dabei kein
1179224 1179224 | 46-60w
Die Hafencity und dann auch die Eppendorfer Altbauten. Die Altbauten in Eppendorf.
R
BEREICH1D* EPPENDORF1 TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ ALT8B BAUEN1* ALT8B*
L
PERSON1^*
M
eppendorf altbau wohn{ungen} altbau»
1179224 1179224 | 46-60w
Statistisch gesehen werden die alten Leute ja immer mehr.
R
$ORAL^ VIEL1A LEUTE2* ALT8B MEHR3
L
M
statistisch zu viel leute alt
1584198 1584198 | 31-45m
Mein erster Sohn #ist X Jahre alt, aber ich bin von meiner ersten Frau getrennt.
R
ERSTENS1A SOHN1 $NUM ALT8B ERSTENS1A EHEFRAU1 ICH2
L
M
erst sohn #x alt erst frau
1292768 1292768 | 61+m
Aber ich war noch zu klein, mit sechs Jahren.
R
NEIN1B^ KLEIN3 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1D:6d* ALT8B
L
M
noch zu klein sechs jahre alt
1220195 1220195 | 61+w
Er ist jetzt schon 30 Jahre alt.
R
JETZT1* SCHON1B $NUM-ZEHNER1:3d ALT8B $GEST^
L
M
jetzt schon dreißig jahre
1179212 1179212 | 46-60w
Der 50. Geburtstag ist der erste, an dem Gunter nicht mehr da ist.
R
OHNE1B* $NUM-ZEHNER1:5 ALT8B OHNE1B NICHT-MEHR1A
L
ERSTES-MAL1 $NAME-GUNTER-PUTTRICH1*
M
ersten mal ohne fünfzig ohne gunter puttrich nicht mehr
1427368 1427368 | 46-60w
Sie war erst 17, 18 Jahre alt und konnte natürlich nicht richtig dolmetschen.
R
$GEST^* $NUM-TEEN1:7d $NUM-TEEN1:8d ALT8B $INDEX1 NICHT3A DOLMETSCHER1
L
M
vielleicht siebzehn achtzehn jah{re} alt dolmetscher»
1430396 1430396 | 46-60w
Die Kinder in der zweiten Klasse waren älter als ich.
R
KIND2* BEREICH1A* KIND2* ALT8B ALS3 ICH1
L
M
kinder alt als
1246102 1246102 | 18-30w
Bis ich so ungefähr sechzehn Jahre alt war, erst da habe ich erfahren, dass sie meine Schwester ist, das kam aus heiterem Himmel.
R
ZWISCHEN1C* UNGEFÄHR1* $NUM-TEEN2A:6d ALT8B ICH1* ERFAHREN1A* $INDEX1*
L
M
sechzehn alt [MG]
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 61+w
Ich bin ja irgendwann auch alt.
R
$GEST-ABWINKEN1^* ICH1 $GEST-OFF1^* ALT8B ICH2 $GEST-OFF1^
L
M
ich alt [MG]
1430396 1430396 | 46-60w
Im Kindergarten war ich bis ich sechs Jahre alt war.
R
BIS1 ICH1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1D:6d ALT8B
L
M
bis sechs alt
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 46-60m
Aber mein Sohn ist herangewachsen und ist jetzt schon groß, 22 Jahre alt.
R
WACHSEN2C* JETZT1* $NUM-DOPPEL1A:2d ALT8B JETZT1 PERFEKT2^*
L
M
[MG] jetzt zweiundzwanzig ??
1220195 1220195 | 61+w
… ich selbst war 1952 sechs Jahre alt.
R
$NUM-ZEHNER1:5 ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1D:6d ALT8B ICH1
L
M
neunzehnhundertzweiundfünfzig ich sechs jahre alt
1430396 1430396 | 46-60w
Ich konnte das aber schon, ich meine lesen. Tatsächlich, mit drei Jahren konnte ich schon lesen.
R
KANN1* ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d* ALT8B SCHON1B LESEN-BUCH1E* KANN1
L
M
kann drei alt scho{n} les{en} kann»
1429964 1429964 | 61+w
Er war vier Jahre alt, als er seine Mutter verlor.
R
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:4 ALT8B MUTTER1* VERLIEREN1*
M
war vier jahre alt mutter verloren
1582654 1582654 | 18-30m
Da war ich 18 Jahre alt, als ich geflogen bin.
R
$NUM-TEEN2A:8d*
L
ICH2 ALT8B FLUGZEUG2C ICH2
M
achtzehn alt [MG]
1582654 1582654 | 18-30m
Mit siebzehn bin ich da hingegangen.
R
$NUM-TEEN2A:7d*
L
DORTHIN-GEHEN1 ICH1 ALT8B EINTRETEN1^
M
ich siebzehn alt [MG]
1179224 1179224 | 46-60w
Die Wohnungen haben auch unterschiedliche Stile, Neubauten und ältere bunt gemischt.
R
NEU1B BAUEN1* WIMMELN1^
L
STIL2 ALT8B
M
stil neubau alt
1179212 1179212 | 46-60w
Ausgerechnet dieses Jahr wäre Gunter 50 Jahre alt geworden.
R
$NUM-ZEHNER1:5 $GEST-OFF1^
L
$NAME-GUNTER-PUTTRICH1* WERDEN1* ALT8B
M
gunter wird fünfzig alt
1292768 1292768 | 61+m
Das ist das Alter.
R
ALT8B* $GEST-OFF1^*
L
M
alt alter
1182517 1182517 | 31-45m
Aber mit 15 oder 16 durfte man länger aufbleiben.
R
ALT8B* $NUM-TEEN2A:5 $NUM-TEEN2A:6d ZWISCHEN1B*
L
M
alt fünfzehn sechzehn
1291572 1291572 | 46-60w
Für mich ist das nichts, aber die passen sich an die älteren Menschen an.
R
ICH1* ALT8B* $INDEX1 ANPASSEN1 $INDEX1*
L
M
alten anpassen
1291572 1291572 | 46-60w
Das ist nicht möglich, weil es so viele alte Menschen gibt und der Nachwuchs im Verein fehlt.
R
$INDEX1 ALT8B* LEUTE2* VIEL1C* MASSE-PERSON-AKTIV1^*
L
M
alt leute viel
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45m
Ist sie fünf Jahre alt?
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:5 ALT8B* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:5
L
M
fünf alt fünf
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 46-60m
Schon mit 20 Jahren, so jung!
R
SCHON1A $NUM-ZEHNER1:2 ALT8B*
L
M
zwanzig
1291572 1291572 | 46-60w
Er sagt dazu, er könne das nicht machen, das verstünden die Alten nicht.
R
ICH1 KANN1* ALT8B* $INDEX1*
L
M
alten
1177860 1177860 | 61+m
Es ist der 58. Geburtstag. 58 Jahre wird er.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:8d $NUM-ZEHNER1:5 ALT8B* GEBURTSTAG20B $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:8d $NUM-ZEHNER1:5
L
M
achtundfünfzig jahre geburtstag achtundfünf{zig}
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 46-60m
Der war etwa so alt wie ich.
R
ALT8B ALLE2B* WIE-VERGLEICH3A* ALT8B*
L
M
alt wie alt
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 46-60m
Ich schätze, er war etwa 70 oder 80 Jahre alt.
R
ICH1 AUCH3A $NUM-ZEHNER1:7d ALT8B* $NUM-ZEHNER1:8d
L
M
[MG] siebzig achtzig
1177860 1177860 | 61+m
Sie wird volljährig, 18 Jahre alt.
R
VOLL1 STEHEN1 $NUM-TEEN1:8d ALT8B* SELBST1A*
L
M
vollständig achtzehn jahre alt
1177860 1177860 | 61+m
Sie hat also ihren 18. Geburtstag.
R
$INDEX1 SELBST1A* $NUM-TEEN1:8d ALT8B* GEBURTSTAG20B
L
M
selbst achtzehn jahre alt geburt{stag}
1292086 1292086 | 46-60w
Als ich klein war, schon mit vier Jahren, bekam ich also Sprachförderung im Gebärden und Sprechen.
R
KLEIN3* ICH2 SCHON3* ALT8B* FÖRDERN1B SPRACHE1* $GEST-OFF1^
L
M
klein [MG] schon vier jahre alt fördersprache [MG]
1245887 1245887 | 61+w
Sie ist jetzt 69 Jahre alt.
R
JETZT3 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:9 $NUM-ZEHNER2A:6d* ALT8B* $GEST-OFF1^*
L
M
jetzt neunundsechzig jahr alt
1246064 1246064 | 61+w
Ist doch klar, dass nach 50 Jahren dort nicht mehr dieselben Sportler sind.
R
BIS1 $NUM-ZEHNER2A:5* JAHR2A ALT8B* $GEST-OFF1^
L
M
bis fünfz{ig} jahr alt nicht mehr
1428805 1428805 | 31-45m
Nur ein Leistenbruch als ich zwei Jahre alt war.
R
LEISTE1B* ICH2 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d ALT8B* ICH2
L
M
leistenbruch zwei jahre alt
1212176 1212176 | 46-60m
Ich war in Heidelberg, da war mein Halbbruder schon geboren, er war vier Jahre alt.
R
UMZIEHEN2* $INDEX1 GEBURT1A* ALT8B* KLEIN3
L
M
heidelberg schon vier alt klein
1250721 1250721 | 61+m
Ganz knapp wars, nur diese zwei Jahre haben gefehlt, dann hätte ich es bis 60 geschafft.
R
JAHR1A* BIS1* $NUM-ZEHNER1:6d ALT8B* GUT1 $GEST-OFF1^
L
M
bis sechzig alt gut
1292770 1292770 | 61+m
Aber ich habe vorher schon gesprochen, als ich sieben oder acht Jahre alt war.
R
MOMENT3* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:7d* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:8d* ALT8B* ZWISCHEN1B*
L
M
sieben acht jahre alt
1427368 1427368 | 46-60w
Aber schade, jetzt bin ich dafür zu alt.
R
SCHADE1 ICH1 JETZT1 ALT8B* ICH2 $GEST-OFF1^
L
M
schade ich zu alt
1428225 1428225 | 46-60w
Ich glaube, ich war so drei Jahre alt, aber da weiß ich nichts mehr.
R
ANFANG1A* DENKEN1B $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d ALT8B* ICH1 WISSEN2B^ NICHTS1B*
L
M
anfang drei alt [MG]
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45w
Das Alter ist mir nicht so wichtig.
R
ALT8B* ICH1 $GEST-OFF1^
L
M
alter [MG] [MG]
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 61+w
Aber wenn alte Leute sich so oft treffen, dann ist ihr Kopf irgendwann leer.
R
ALT8B* $INDEX1* WENN1A OFT2A
L
M
alte leute wenn [MG]
1428225 1428225 | 46-60w
Die meisten Leute waren älter.
R
MEISTENS1A ALT8B* ERWACHSENE2A* LEUTE2*
L
M
ältere leute
1292458 1292458 | 18-30m
Weil die Jüngeren Kinder bekommen haben und die Alten eben starben.
R
$INDEX1* ALT8B* $INDEX1 GEBURT1B* $PROD
L
M
warum alt [MG]
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Ich war damals sechs, nein fünf Jahre alt, als ich in die erste Klasse an der Gehörlosenschule gekommen bin.
R
ALT8B* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:5 ALT8B* ANFANG1A* $NUM-KLASSE1:1d
L
M
jahre alt fünf jahre alt anfang klasse eins
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30m
Ich wäre jünger gewesen und wenn ich mir vorstelle, dass ich dann noch studiert hätte, dann wäre ich bei der Familiengründung schon ziemlich alt gewesen.
R
GRÜNDEN3 KEIN7A* SPÄT1 ALT8B* ICH2 GEFÜHL3^*
L
M
gründen [MG] spät alt [MG]
1248625-15324720-15465943 1248625-… | 31-45w
Und auch alte Häuser von 1700 oder 1800 stehen da.
R
UND5* AUCH1A ALT8B* HAUS1A $NUM-TEEN1:7d* $NUM-TEEN1:8d
L
M
und auch alt haus sie{bzehn} acht{zehn} oder
1220195 1220195 | 46-60m
Also, viele gehörlose Eltern/
R
VIEL1B* TAUB-GEHÖRLOS1A ALT8B* ELTERN8 KREIS1B^
L
M
viel gehörlos alt eltern
1430592 1430592 | 61+w
Als ich vier Jahre alt war hatte ich eine Hirnhautentzündung.
R
DANN1A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4 ALT8B* DAS-IST-ALLES1B* ICH1 HIRN1A
L
M
vier jahre alt hirnhautentzündung»
1430592 1430592 | 61+w
Mit vier Jahren hat das schon angefangen, dass ich nichts mehr gehört habe.
R
FINDEN1A^* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4 ALT8B* OHR1^* $GEST-OFF1^
L
M
anfang vier jahre alt
1292770 1292770 | 61+m
Ich war so sechs Jahre alt, da war mein Vater in Lennestadt.
R
ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:6d ALT8B* ABER1* MEIN3 VATER3*
L
M
ich sechs jahre alt mein vater
1184536 1184536 | 46-60m
Es gäbe die älteren Menschen, die noch Deutsch könnten, und viele neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
R
$INDEX1* NOCH1B* ALT8B* DEUTSCH1* $INDEX1*
L
EINSTELLEN-JOB1A*
M
noch alt deutsch
1180724 1180724 | 31-45w
Viele warten erst, bis sie älter sind, also so acht, neun, zehn, dann bekommen sie erst ein CI.
R
ALS3 MEISTENS1B ALT8B* AUSSEN1A^* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:7d $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:8d
L
M
als meistens was älter sieben acht
1292768 1292768 | 61+m
Ich war sechs Jahre alt.
R
ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1D:6d ALT8B* ICH1
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:5
M
ich sechs jahre alt
1428225 1428225 | 46-60w
Da war ich sieben oder acht Jahre alt.
R
ICH2 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:7d $NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:8d ALT8B*
L
M
acht alt
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45m
Sie werden im August sechs Jahre alt.
R
$INDEX1 AUGUST15B* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:6d ALT8B*
L
M
august sechs alt
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Aber es wäre möglich gewesen, dass ich schon sieben Jahre alt gewesen wäre.
R
ICH1* MÖGLICH1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:7d ALT8B* $GEST-OFF1^
L
M
ich möglich sieben jahr alt
1292086 1292086 | 46-60w
Daher hätte ich auch eigentlich mit sechs Jahren schon in die Schule gehen können.
R
DARUM1* ICH2 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:6d ALT8B* SOLL1* SCHULE1A* EINTRETEN1*
L
M
darum sechs alt schon schule
1428225 1428225 | 46-60w
Irgendwann, mit acht oder neun Jahren, habe ich angefangen, mit dem Schulbus zur Schule zu fahren. So ging das dann weiter.
R
SPÄTER7* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:8d $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:9d ALT8B* ANFANG1A ARBEITEN2^ SCHULE2H*
L
M
acht neun alt anfang grundschule»
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Ein Jahr später wäre ich schon sieben gewesen.
R
$NUM-JAHR-NACH-JETZT1:1d* BLEIBEN3 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:7d ALT8B* $GEST-OFF1^
L
M
ein jahr sieben jahr alt
1583043 1583043 | 46-60m
Ob LBG dazugehört, ja stimmt, das wurde später lang und breit diskutiert.
R
HINEINSTECKEN2^ GROSS3B LANG-ZEITLICH5* ALT8B* DISKUSSION1A SPÄTER10 STIMMT1A
L
M
große lange alte diskussion später stimmt»
1292086 1292086 | 46-60w
Somit bin ich erst mit sieben Jahren eingeschult worden.
R
ICH1 SPÄT3B* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:7d ALT8B* SCHULE1A* EINTRETEN1* $GEST-OFF1^*
L
M
[MG] sieben alt schule
1248090 1248090 | 31-45m
Sie waren vier, drei, zweieinhalb Jahre auseinander und wuchsen dann zusammen auf.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d* ALT8B* $LIST1:1of2d* $INDEX1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d*
L
M
zwei alt zwei{ein}halb»
1430592 1430592 | 61+w
Aber die erste Gebärde, die ich gelernt habe, als ich sechs oder sieben Jahre alt war, die war von einem größeren Mädchen:
R
ICH1 JUNG1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1C:7d ALT8B* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1C:6d ALT8B* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d
L
M
jung sieben sechs jahre alt ein
1431690 1431690 | 31-45m
Ich war ungefähr 11 Jahre alt, als das passiert war.
R
DAMALS1* ZEIT5A* $NUM-TEEN2A:1d* ALT8B* UNGEFÄHR1* ICH1
L
M
damals zeit elf jahre alt
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Darum möchte ich, dass sie schon nächstes Jahr mit sechs in die Schule kommen, damit sie den Anschluss nicht verlieren.
R
$INDEX1 WÜNSCHEN1A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:6d ALT8B* SCHICKEN4A^* SCHULE1A $GEST-OFF1^
L
M
wünsch sechs jahr alt [MG] schule
1178347 1178347 | 31-45m
Es wurde dann ja auch ein Bild veröffentlicht, welches zeigte, wie Diana mit 50 oder 60 ausgesehen haben könnte, eben alt und mit Falten.
R
$NUM-ZEHNER2A:6d $NUM-ZEHNER2A:5* WIE-SIEHT-AUS1 ALT8B* FORM1A SCHRUMPFEN1A^* FALTE1*
L
M
sechzig fünfzig wie aus alt form falte falte»
1430592 1430592 | 61+w
Aber die erste Gebärde, die ich gelernt habe, als ich sechs oder sieben Jahre alt war, die war von einem größeren Mädchen:
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1C:7d ALT8B* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1C:6d ALT8B* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d MÄDCHEN1* $GEST^
L
M
sieben sechs jahre alt ein mädchen
1430592 1430592 | 61+w
Andererseits muss ich sagen, dass meine Mutter, als ich acht Jahre alt war, gestorben ist.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:8d* ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:8d ALT8B* MUTTER5 $GEST-ABWINKEN1^ $GEST-OFF1^
L
M
a{cht} ich acht jahre mutter gestorben
1179224 1179224 | 46-60w
Die Hafencity und dann auch die Eppendorfer Altbauten. Die Altbauten in Eppendorf.
R
ALT8B BAUEN1* ALT8B* BAUEN1* EPPENDORF1
L
PERSON1^*
M
altbau wohn{ungen} altbau eppendorf
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Die meisten kommen auf die Schule, wenn sie sechseinhalb Jahre alt sind.
R
SELBST1A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:6d HALB6* ALT8B* ICH2
L
M
selbst sechseinhalb jahr alt
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Ich war damals sechs, nein fünf Jahre alt, als ich in die erste Klasse an der Gehörlosenschule gekommen bin.
R
ANFANG1A* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:6d $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:6d ALT8B* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:5 ALT8B*
L
M
sechs sechs jahre alt fünf jahre alt