Mund: wort
Übersetzungsäquivalent: Wort
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1246772 1246772 | 31-45w
Neue Wörter, sich an die Kommunikation gewöhnen, dafür braucht man auch das Unterhalten.
R
WORT3 NEU1A* GEWOHNHEIT1^ KOMMUNIKATION1A
L
M
wort wort neu richtig kommunikation
1582205 1582205 | 18-30m
Das Wort wird immer dazu gesagt.
R
WORT3 DAZU1 $GEST-OFF1^*
L
M
wort dazu
1292086 1292086 | 46-60m
Ich wollte meinen Schatz, meinen Wortschatz aufbauen, meine Allgemeinbildung erweitern.
R
WORT3 ABSATZ1 $GEST-OFF1^* WORT3
L
M
schatz wortschatz»
1292086 1292086 | 46-60w
Wenn ich zu den Wörtern die unterschiedlichen Bedeutungen genannt habe, hat der Lehrer mich gelobt.
R
WORT3 ICH1 BEDEUTUNG1* LEHRER2*
L
M
wort bedeutet bedeu{tet} leh{rer}
1292086 1292086 | 46-60w
Die Bedeutung eines Wortes muss doch auch gebärdensprachlich erklärt werden.
R
WORT3 BEDEUTUNG1 MUSS1* $PROD
L
M
wort bedeutung muss
1292086 1292086 | 46-60w
Ich musste aber keine Wörter schreiben.
R
WORT3 SCHREIBEN2E* MUSS1* NICHT5
L
M
wort schreiben muss nicht
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Die Wörter zu gebärden lernen sie schnell.
R
GEBÄRDEN1A* WORT3 SCHNELL3A LERNEN1
L
M
gebärden wort schnell lernen
1582205 1582205 | 18-30m
Da fügt man das Wort „Osten“ nicht dazu.
R
KEIN7A WORT3 AUS7* OSTEN1A
L
$INDEX1
M
[MG] wort aus osten
1289827-15544446-15594938 1289827-… | 18-30w
Hast du noch Ideen für Wörter?
R
IDEE2A* WORT3
L
M
wort
1180339-16161232-16363818 1180339-… | 31-45m
Nee, die andere Gebärde geht nicht.
R
PENIS1^ WORT3 NEIN1A MUSS1A^ WURST1B
L
M
pinkel wort pinkel
1427725 1427725 | 18-30m
Das Wort „Mode“ gibt es nicht etwa schon seit langer Zeit, seit der Steinzeit oder so.
R
MODE1A* WORT3 $INDEX1* $GEST-OFF1^ SCHON1B*
L
M
mode schon
1427725 1427725 | 18-30m
Genau damit hat die Bezeichnung „Mode“ angefangen.
R
$INDEX1 WORT3 MODE1A* ANFANG1A* $INDEX1
L
M
mode anfang
1427725 1427725 | 18-30m
Das Wort „Mode“ hat mit dem Zusammenhang nichts zu tun.
R
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ WORT3 MODE1A* $INDEX1* DESHALB1
L
M
wort mode deshalb
1427725 1427725 | 18-30m
Wenn es Mode nicht gäbe, wäre unser Leben langweilig.
R
MODE1A* WORT3 NICHT3B* WIR1A* LANGEWEILE1*
L
M
mode nicht langweilig
1429964 1429964 | 61+w
Ich durfte dieses Wort nicht benutzen.
R
DARF-NICHT3* WORT3 NICHT3B NICHT3B
L
M
darf wort nicht
1292086 1292086 | 46-60w
Aber was das Wort bedeutete, blieb unklar, denn der Lehrer konnte ja keine Gebärdensprache.
R
ABER1 WORT3 WAS-BEDEUTET1 LEHRER2* KANN1*
L
M
ab{er} wort was bedeutet leh{rer} kann n{icht}
1292086 1292086 | 46-60w
Wie eine Art Wörterbuch.
R
WIE-VERGLEICH1A* WORT3 BUCH1A WIE-VERGLEICH3A
L
M
wie wortbuch wie
1582205 1582205 | 18-30m
Stimmt, bei einem Star, einer bekannten Persönlichkeit, wird auch dazu gesagt, dass sie aus dem Osten kommt.
R
GEHÖREN1^* AUS7 OSTEN1A WORT3 DAZU1*
L
$INDEX1
M
aus osten wort dazu
1413251 1413251 | 31-45m
Die Worte sind ja auch Bestandteil der DGS, das stimmt doch, oder?
R
STIMMT1A WORT3 $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ WORT3
L
M
stimmt wort
1582841 1582841 | 46-60m
Damals lief es so, dass mein Sitznachbar für mich mitgeschrieben hat und ich habe versucht, einzelne Wörter beim Lehrer abzulesen.
R
VERSUCHEN1 ICH1 SEHEN-AUF1 WORT3 WAHRNEHMEN-AUGE1A^*
L
M
versuchen wort [MG]
1182343 1182343 | 31-45w
Was jetzt auch neu ist, du erinnerst dich bestimmt noch an früher, als wir die Wörter richtig schreiben gelernt haben.
R
LERNEN1 RICHTIG1A* SCHREIBEN1A WORT3
L
M
lernen richtig schreiben wort
1419265 1419265 | 18-30w
In der Zeitung habe ich letztens gelesen, da ging es um A-N ähm, jetzt weiß ich das Wort nicht mehr, egal/
R
$ALPHA1:D NEIN1B* $GEST-ABWINKEN1^ WORT3 WAS1A $GEST-ABWINKEN1^*
L
M
a-n-d nein quatsch wort was
1419370 1419370 | 18-30m
Das Wort wurde dann schnell gesagt und vom Dolmetscher übersetzt.
R
PLÖTZLICH4* $INDEX1 WORT3 $INDEX1 WERFEN1^* SCHNELL3B
L
M
[MG] wort schnell»
1244796 1244796 | 31-45m
Das war mir gar nicht bewusst, dass das Wort „gern“ schon in deiner Körperhaltung schon mit inbegriffen ist.
R
ICH1 BEWUSST1* WORT3 $INDEX1 WORT1* GERN1
L
M
bewusst wort gern
1248862 1248862 | 18-30w
Kennst du das Wort „Schirmherrin“?
R
WISSEN2B KENNEN1B WORT3 SCHIRM1* $ALPHA1:H-I-N
L
M
kennen wort schirmherrin
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Zum Beispiel das Wort „Erdbeben“.
R
BEISPIEL1* GEBÄRDEN1A* WORT3 ERDBEBEN1
L
M
beispiel gebärden wort erdbeben
1585453 1585453 | 18-30w
Ich habe den Namen des Theaters vergessen.
R
NAME1A THEATER1 WORT3 WISSEN2A NICHT3A
L
M
name theater weiß ich nicht
1184536 1184536 | 46-60m
Entscheidend ist das geschriebene Wort.
R
ENTSCHEIDEN1B* DAZU1^ WORT3 PUNKT2^*
L
M
entscheiden
1245356 1245356 | 61+m
Stimmt, es gibt dazu auch ein bulgarisches Sprichwort: „Im Rotwein liegt die Wahrheit.“
R
STIMMT1B BULGARIEN3* WORT3 ROT1A* WEIN4* LIEGEN2*
L
M
stimmt stimmt bulgarisches sprichwort rotwein liegt
1181011 1181011 | 18-30w
Ja, du kennst doch auch die Rede vom amerikanischen Traum, war die von JFK?
R
JA2* AUCH1A WORT3 AMERIKA1* TRAUM1 KENNEN1A
L
M
auch [MG] amerika traum
1427725 1427725 | 18-30m
Erst da wurde das Wort „Mode“ bewusst benutzt und erkannt, dass Mode etwas Eigenständiges ist.
R
$INDEX1 MODE1A* WORT3 $INDEX1* BEWUSST1* STIMMT1A*
L
M
mode wort bewusst stimmt
1427725 1427725 | 18-30m
Das sagt man so.
R
JA2 SAGEN1 WORT3
L
M
heute sagt
1584617 1584617 | 61+m
Den Namen habe ich mir gemerkt, so hieß das damals in der DDR.
R
NAME1A BEKANNT1B* WORT3 TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* DDR1B ZEIT7C*
L
M
name bekannt wort d-d-r zeit
1209077 1209077 | 18-30w
Die sind nicht gehörlos, das Wort passt nicht, sie haben ja ein CI.
R
NICHT3A TAUB-GEHÖRLOS1A WORT3 ANFÜHRUNGSZEICHEN1* $INDEX1 CI1
L
M
nicht gehörlos
1209077 1209077 | 18-30w
Ich meine, der Wortschatz schon, die DGS, nein, die Grammatik, die Formulierung, der Aufbau, eher nicht.
R
ICH1 SAGEN2A* WORT3 ZUSAMMEN2C^ JA1A ABER1
L
M
ich sage wortschatz aber
1433543 1433543 | 18-30m
Wie heißt der doch gleich?
R
WIE-FRAGE2* NAME2* WORT3
L
M
wie wie heiß
1431896 1431896 | 46-60m
Im Westen kamen ja immer wieder neue Wörter dazu und das Sprachniveau stieg.
R
WESTEN1C NEU1A WORT3 $PROD
L
OBEN2A^
M
west neu wort [MG] [MG]
1413251 1413251 | 46-60m
Bei schweren Wörtern wird das Fingeralphabet eingesetzt.
R
WENN1A SCHWER1A WORT3 FINGERALPHABET1*
L
M
wenn schwer wort fingeral{phabet}
1244796 1244796 | 31-45m
Das war schwierig für mich, denn ich habe den Inhalt verstanden, aber ich wusste die Wörter dafür nicht.
R
$GEST^* DU1* VERSTEHEN1 WORT3 WORT1* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^*
L
M
[MG] verstehen aber wort
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Sie kennen dann alle Worte und können beim Lesen schneller lernen.
R
WORT3* WISSEN2A* ALLES1B WORT3 DANN1A ICH2 LESEN-BUCH1D
L
M
wort wort weiß alle wort dann lesen
1292086 1292086 | 46-60m
Ich wollte meinen Schatz, meinen Wortschatz aufbauen, meine Allgemeinbildung erweitern.
R
WORT3 ABSATZ1 $GEST-OFF1^* WORT3 WORT1^* AUFBAUEN2* HIRN1A^*
L
M
schatz wortschatz aufbauen allgemeinbildung»
1184536 1184536 | 46-60m
Er lehrt Englischwörter, die für den jeweiligen Arbeitsbereich wichtig sind, zum Beispiel für Computer oder Fachwörter im Kontext mit der Firma.
R
$INDEX1 ARBEITEN1* NUR2B WORT3 WIE-VERGLEICH3B* FÜR2 BEREICH1B
L
M
arbeiten nur englisch wie für
1209077 1209077 | 18-30w
Ich meine, dass sich der Wortschatz vergrößert hat, dass man mehr Wörter kennt.
R
ICH1* MEINUNG1A ANFÜHRUNGSZEICHEN1* WORT3 ZUSAMMEN2B^ WORT1 $INDEX1
L
M
ich meine wortschatz
1244796 1244796 | 31-45m
Wenn die Hörenden mich fragen, wie man ein Wort gebärdet, kann ich das nicht beantworten, weil ich den Satz brauche.
R
FRAGE1* GEBÄRDEN1A* WIE-FRAGE2* WORT3 WAS1B* ICH1 $GEST^*
L
M
frage gebärde wort was [MG]
1244796 1244796 | 31-45m
Wenn man den Oberkörper nach vorne beugt, dann ist das Wort „gern“ schon vorhanden.
R
$GEST-NM^ SCHON1A* $ALPHA1:G-E-R-N WORT3 DABEI1A*
L
M
körper schon gern wort dabei
1178939 1178939 | 31-45w
Jetzt ist das Wort „Inklusion“ immer mehr ein Thema.
R
JETZT1 MEHR3 AUCH3A* WORT3 INKLUSIV1 $ALPHA1:I-N-K-L INKLUSIV1
L
M
jetzt mehr mehr auch inklusion inklusion
1205503 1205503 | 46-60w
Auch ohne Worte kann man 1000, 2000, also unglaublich viele verschiedene Gefühle ausdrücken.
R
AUCH1A OHNE1B* OHNE1A WORT3 KANN2A $NUM-TAUSENDER1:1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d
L
M
auch ohne worte kann tausend zweitausend»
1184536 1184536 | 46-60m
Das Französische wird weicher gesprochen und gebärdet, das liegt an ihren Wörtern.
R
WEICH2C* SPRECHEN6 $PROD WORT3 GEHÖREN1
L
M
weich
1427725 1427725 | 18-30m
Und das Wort „Barock“, warum sagt man „Barock“?
R
NEBEN1A ROCK2^* WARUM1 WORT3 ROCK2^* WORT1
L
M
neben barock warum barock
1205503 1205503 | 61+w
Je nach Situation gibt es einen anderen Grund. Das Baby hat die Möglichkeit, all diese Bedürfnisse ohne Worte mitzuteilen.
R
KANN1 VERRATEN1A OHNE1B WORT3
L
M
kann verraten ohne wort
1205503 1205503 | 61+w
Das ist doch interessant, wie das alles ohne Worte funktioniert.
R
WIE-VERGLEICH3A $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ KEIN6* WORT3
L
M
wie kein wort
1582205 1582205 | 18-30m
Negativ ist, dass die Wörter Osten und Westen immer noch benutzt werden.
R
OSTEN1A WESTEN1A* NOCH4A* WORT3
L
M
ost west noch wort
1585453 1585453 | 18-30w
Mit einer Theateraufführung, aber ich habe den Namen vergessen.
R
THEATER1 $ORAL^ NAME1A WORT3
L
M
theater aber name
1419370 1419370 | 31-45m
So könnten die Leute auch viel leichter die Bedeutungen von Fachwörtern lernen.
R
KANN1 WAS-BEDEUTET1* EIN1A* WORT3 MERKEN1 LEICHT1*
L
M
kann was wort leicht
1210825 1210825 | 46-60m
Ich habe gesagt, dass wir doch gar nicht den gleichen Beruf lernen würden, aber sie meinte, das sei egal, sie könnte mir die Wörter trotzdem erklären.
R
BERUF1A* GLEICH8* EGAL3 WORT3 ERKLÄREN1* ICH1*
L
M
beruf nicht gleich egal wort
1582205 1582205 | 18-30m
Das Wort Ost und West wird immer weniger, aber ob es ganz verschwinden wird, ist ungewiss.
R
NOCH4A* SAGEN1 WORT3 OSTEN1A WORT1* VERRINGERN1B*
L
$INDEX1
M
noch wort ost west
1290126 1290126 | 31-45m
Rausgeschmissen ist vielleicht das falsche Wort.
R
BEDEUTUNG1 RAUS3 WIE-VERGLEICH3B WORT3 $GEST-OFF1^
L
M
bedeutet raus wort [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Aber deshalb gibt es ja auch die Idee, nicht mehr „Gehörlosengemeinschaft“ zu sagen, sondern „Gebärdensprachgemeinschaft“.
R
FRÜHER1 WIE-VERGLEICH1A* IDEE2A WORT3 NICHT3A TAUB-GEHÖRLOS1A GEMEINSCHAFT1B
L
M
auch wie nicht gehörlosengemeinschaft»
1247641 1247641 | 46-60w
Und außerdem, na ja, man könnte sagen, Rauchen macht für mich Sinn.
R
RAUCHEN1A* MACHEN4* FÜR1* WORT3 SAGEN1 RAUCHEN1A* MACHEN4*
L
M
rau{chen} für mich wort sagen rau{chen} macht
1184536 1184536 | 46-60m
Es gibt eben immer zwei Seiten, denn er spricht gut, aber ich schreibe dafür die Wörter richtig.
R
ICH1 SCHREIBEN1A STIMMT2 WORT3 $INDEX1
L
M
ich schreibe stimmt wort
1413251 1413251 | 31-45m
Die Worte sind ja auch Bestandteil der DGS, das stimmt doch, oder?
R
WORT2* DAZU1* STIMMT1A WORT3 $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ WORT3
L
M
wort wort stimmt wort
1245462 1245462 | 18-30m
Wenn man gebärdet „Fühlst du dich gut?“, würde jeder antworten und verstehen, da es viel einfacher ist.
R
GUT3* BISSCHEN2A EINFACH1 WORT3 $GEST-OFF1^* $INDEX1*
L
M
[MG] einfach
1180339-16161232-16363818 1180339-… | 31-45m
Wir nennen es nicht Freimarkt, sondern es ist ein ganz normaler Jahrmarkt.
R
NORMAL1 JAHR2A KURBELN1A^* WORT3 NORMAL1 JAHR2B MARKT2*
L
M
normal jahrmarkt wort normal jahrmarkt
1209077 1209077 | 18-30w
Zu dem Wort „hörgeschädigt“ gab es auch schon lange Diskussionen, „hörgeschädigt“, komisch.
R
SCHADEN1* SCHON1B
L
WORT3 HÖREN2*
M
wort hörgeschädigt schon
1184536 1184536 | 31-45m
Das ist klar/ Das ist dann irgendein Wort.
R
$GEST^ $GEST^
L
WORT3
M
1245462 1245462 | 18-30m
Das ist dasselbe wie mit einem typisch deutschen Namen wie #Name1, Thomas, Tobias.
R
DASSELBE2B TYPISCH1*
L
WORT3 DEUTSCH1* $GEST-OFF1^* ICH2*
M
selbe typ{isch} deutsch
1177436 1177436 | 46-60w
Der Dolmetscher sagt ein bestimmtes Wort, das aber eigentlich ganz anders gemeint ist.
R
ÜBERSETZEN3* $INDEX1* MEINUNG1B*
L
$INDEX1 SAGEN2B* $INDEX1* WORT3
M
sagt wort [MG] mei{nt}
1209077 1209077 | 18-30w
Möglicherweise hat er nicht verstanden, weil das Wort „gehörlos“ für Gehörlose etwas schwierig auszusprechen ist.
R
NICHT5* BISSCHEN4A*
L
VERSTEHEN1* $INDEX-ORAL1 WORT3 FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1A
M
nicht verstanden weil gehörlos für bisschen
1184536 1184536 | 31-45m
Klar, welche Worte aus welcher Lautsprache soll man da nehmen?
R
WO1A WO1A* $GEST-OFF1^
L
WORT1* WORT3
M
wo wort wo wort
1209077 1209077 | 18-30w
Dann gibt es „deaf“, aber immer aus dem Englischen Wörter nehmen, ich weiß nicht, lieber ein deutsches Wort.
R
$GEST-OFF1^
L
LIEBER1* MEIN1 DEUTSCH1* WORT3
M
lieber [MG] deutsch wort
1209077 1209077 | 18-30w
Zu dem Wort „hörgeschädigt“ gab es auch schon lange Diskussionen, „hörgeschädigt“, komisch.
R
SCHADEN1 $GEST-KEINE-AHNUNG1^* $GEST-KEINE-AHNUNG1^
L
HÖREN2* WORT3
M
hörgeschädigt
1184536 1184536 | 31-45m
Es ist ja klar, bei den Lautsprachen ist es wichtig, wie man die Sprache schreibt und die Wörter der Sprache sind.
R
SPRACHE1* SCHREIBEN2E* SPRACHE1* TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*
L
WORT3
M
sprache schreiben sprache wort wort
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Sie kennen dann alle Worte und können beim Lesen schneller lernen.
R
WORT3* WISSEN2A* ALLES1B WORT3
L
M
wort wort weiß alle wort
1184536 1184536 | 46-60m
Ihr Wort dafür ist eben „Yes“.
R
WORT3* GEHÖREN1* YES-ASL1^* $GEST-OFF1^
L
M
wort yes
1210825 1210825 | 46-60m
Auch durch die Fachbegriffe, die ich nicht ablesen kann, entstehen viele Probleme.
R
WORT3* $PROD ICH1 VERSTEHEN1*
L
M
w{ort} [MG] versteh
1292086 1292086 | 46-60w
Das mit den Worten hat meine Mutter regelmäßig gemacht.
R
ICH1 WORT3* $GEST-OFF1^* ICH1 MUTTER5
L
M
[MG] wort mutter
1183203 1183203 | 61+w
Und der zweite Punkt dabei war, dass er durch das Gebärden seinen Wortschatz erweitert hat.
R
LERNEN1* MEHR1 WORT3* WORT3* $GEST-OFF1^
L
M
lernen mehr wort wort mehr wort wort wort wort
1428225 1428225 | 46-60m
Aber sie hat dadurch nicht mehr Worte gelernt, diese Erfahrung hat sie gemacht, das meinte sie.
R
UND5 ABER1* WORT3* MEHR8A* KEIN7B ERFAHRUNG2A*
L
M
und aber worte mehr [MG] erfahrung»
1292086 1292086 | 46-60m
Ich muss dir antworten, dass ich es schade finde, denn im Kindergarten geht es ja auch mehr um Soziales.
R
ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d WORT3* ICH1* SCHADE1* DAZU1
L
M
ich ein wort schade dazu
1205503 1205503 | 46-60w
Das geht ohne Worte, nur mit einem Lächeln.
R
KANN2A OHNE1B WORT3* KOPF-NICKEN1^*
L
M
kann ohne wort [MG]
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Man holt sie her und dann versuchen sie, Worte zu finden, die in Europa einheitlich gebärdet werden könnten.
R
HOLEN1A DANN1A VERSUCHEN2 WORT3* PRODUZIEREN2 WIE-FRAGE2 EUROPA1A
L
M
holen versuchen wort [MG] wie europa
1431896 1431896 | 46-60m
Wo blieb der richtige Deutschunterricht mit ganzen Sätze mit mehreren Wörtern?
R
WO1A BLEIBEN3 SATZ2* WORT3*
L
M
wo blei{bt} wort
1177292 1177292 | 46-60m
„Plaudern“ für „gebärden“? Das Wort kannten wir dafür nicht.
R
BEIDE2A* KENNEN1A* $INDEX1 WORT3* $INDEX1
L
M
beide kennen wort
1184536 1184536 | 46-60m
Das konnte ich unmöglich ablesen. Die Wörter wurden buchstabiert, das wars.
R
PERSON1* MÖGLICH1* ABLESEN1* WORT3* FINGERALPHABET1 BUCHSTABE1* FINGERALPHABET1
L
ACHTUNG1A^
M
[MG] ab{lesen} buchstabe
1247205 1247205 | 31-45w
Ich zeigte auf meine Ohren und schrie laut:
R
ICH1* OHR1* LAUT2E^ WORT3*
L
M
[MG] [MG] laut wort
1431676 1431676 | 46-60m
Dadurch habe ich sehr viel gelernt, auch im Schriftsprachlichen.
R
LESEN-BUCH2A* WAHRNEHMEN-AUGE1A^* ICH1 WORT3* WISSEN2B ERFAHRUNG6A* ICH1
L
M
wort [MG]»
1292086 1292086 | 46-60w
Ich versuchte, mit ihnen zu gebärden. Mein Wortschatz war schon richtig groß, der der anderen aber noch nicht.
R
UNTERHALTUNG2A $INDEX1* WO1A* WORT3* SCHATZ2* ICH2* GROSS3C
L
M
wo wortschatz [MG]
1182343 1182343 | 31-45w
Es fällt ihnen dann schwer, die alte Schreibweise, die sie im Kopf haben, durch die neue zu ersetzen.
R
ERINNERN2^ WECHSELN3A RICHTIG1A* WORT3* $GEST^ SCHWERFALLEN2
L
M
[MG] richtig wort schwer
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Man muss einfach versuchen, leichte Worte langsam zu gebärden, dann kann man sich auch verstehen.
R
VERSUCHEN1 WIE-VERGLEICH3A* LEICHT1* WORT3* AUFFORDERUNG1^* GEBÄRDEN1A BEGREIFEN1*
L
M
versuchen wie leicht wort wort [MG]
1292086 1292086 | 46-60m
Wie du eben schon gesagt hast, dort werden Wörter vorgegeben und geübt, wie man diese spricht.
R
NUR2A* WORT2* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d WORT3* DAS-IST-ALLES1A ÜBEN1* SPRACHE1*
L
M
nur wo{rt} ein wort [MG] üben üben sprache aussprache
1180339-16161232-16363818 1180339-… | 31-45m
Das ist wie das Oktoberfest, aber das heißt anders.
R
FEST-FEIER1A* ACHTUNG1A^* ANDERS1 WORT3*
L
M
oktoberfest
1292086 1292086 | 46-60w
Zu einem Wort gibt es ja nicht nur eine Bedeutung, sondern unglaublich viele.
R
BEDEUTUNG1 GLAUBEN2B* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d WORT3* NEIN1A* AUFLISTUNG1
L
M
bedeutet glauben ein wort [MG] [MG]
1419931 1419931 | 31-45w
Durch den Dialekt und das Benutzen grober Wörter.
R
DURCH2A HALS1^ UND3 WORT3* GROB1 WORT3* SEHR6
L
M
durch dialekt und grob wort [MG]
1245462 1245462 | 18-30m
Mein Name zum Beispiel, #Name1, ist ein typischer deutscher Name.
R
NICHT-MEHR1A DEUTSCH1 GEHÖREN1^* WORT3* NICHT-MEHR1A* $GEST-OFF1^* ANFÜHRUNGSZEICHEN1*
L
M
deutsch
1582205 1582205 | 18-30m
Obwohl der Mauerfall schon über 20 Jahre her ist und wir eigentlich alle gleich sind, benutzen wir die Wörter immer noch.
R
WIE-VERGLEICH2* KLEIDUNG1A^* OBWOHL2* WORT3*
L
M
wie leben obwohl wort wort
1292086 1292086 | 46-60w
Es ist schön, dass der Nachwuchs gebärdet und die Bedeutungen der Wörter kennt.
R
GEBÄRDEN1A ICH1 $INDEX1* WORT3* BEDEUTUNG1*
L
M
[MG] [MG] wort bedeutet
1419931 1419931 | 31-45w
Durch den Dialekt und das Benutzen grober Wörter.
R
UND3 WORT3* GROB1 WORT3* SEHR6
L
M
und grob wort [MG]
1184536 1184536 | 31-45m
Wie soll man denn Millionen von Wörtern im Kopf haben?
R
KUGEL1B^ $PROD BERG1A^* WORT3* $INDEX1 INNEN2A* ALLES1A*
L
M
[MG] wort
1183203 1183203 | 61+w
Und der zweite Punkt dabei war, dass er durch das Gebärden seinen Wortschatz erweitert hat.
R
$GEST-NM-KOPFNICKEN1^ LERNEN1* MEHR1 WORT3* WORT3* $GEST-OFF1^
L
M
gebärden lernen mehr wort wort mehr wort wort wort wort
1245462 1245462 | 18-30m
Wenn es keine Gebärde für ein bestimmtes Wort gibt, dann kann man sich vorstellen, eine Gebärde aus Europa zu nehmen.
R
INTERNATIONAL1* KEIN1*
L
$INDEX1 WORT3* WOFÜR1^* $GEST-OFF1^*
M
für was kein
1290121 1290121 | 31-45m
Heute rufen die Fans vieles ins Stadion hinein.
R
RUFEN1A*
L
HEUTE1* MEHR1* WORT3*
M
heu{te} mehr ruf ru{f} wort wort
1245462 1245462 | 18-30m
Deshalb haben Gehörlose den Vorteil, sich mit Gesten wie DORTHIN-GEHEN, ESSEN, SCHLAFEN und durch mehr Bewegungen ohne Worte zu verständigen.
R
BEWEGUNG1B WORT3*
L
$INDEX1 OHNE1B*
M
beweg ohne
1244796 1244796 | 31-45m
Auch ist für mich interessant, dass die ASL ein bisschen näher an die Lautsprache angelehnt ist.
R
$INDEX1* NAHE1A WORT3* BISSCHEN2A* NAHE1A BEIDE1*
L
HÖREND1A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2*
M
nah hören bisschen nah
1246772 1246772 | 31-45w
Wenn ich ein Wort nicht verstand, dann fragte ich jemanden, um mich vorzubereiten.
R
GRUND4A ICH1* WORT3* $INDEX1* $GEST-KEINE-AHNUNG1^* $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^
L
M
grund
1428225 1428225 | 46-60w
Aber die Worte in der Schule früher waren einfach.
R
$GEST-OFF1^* $INDEX1 WORT3* FRÜHER1* SCHULE1A* EINFACH1
L
M
aber [MG] wort wort wort früher schule einfach»
1428805 1428805 | 31-45m
Es ist Bio, aber ohne dass es als Bio angepriesen wird.
R
BIO1 KEIN7A WORT3* BIO1
L
M
bio bio
1245462 1245462 | 18-30m
Heute gibt es mehr Bewegung, es wird provoziert und es werden neue Wörter hinzu ergänzt.
R
BEWEGUNG1B PROVOZIEREN1* PROVOZIEREN1* WORT3*
L
NEU4A DAZU1
M
be{wegung} pro{vozieren} [MG] neu
1245462 1245462 | 18-30m
Auch interessiere ich mich für die Bedeutung einiger Gebärden ihrer Gebärdensprache.
R
INTERESSE1B GEBÄRDEN1G WAS-BEDEUTET1* WORT3* GEBÄRDEN1G*
L
M
[MG] wa{s} wor{t} wor{t}
1249620 1249620 | 18-30m
Die Kommunikation mit Hörenden geht aber nicht gut, da suchst du nach Worten und so weiter.
R
KOMMUNIKATION1B KANN1* $PROD WORT3* $GEST^
L
M
[MG] [MG] [MG]
1182343 1182343 | 31-45w
Der Grund dafür ist, dass die Schüler in der ersten Klasse das geschriebene Wort verinnerlichen und sich das im Kopf festgesetzt hat.
R
$NUM-ORD1:1d VERINNERLICHEN1 SCHREIBEN1A WORT3* SCHREIBEN1A VERINNERLICHEN1* ERINNERN2^
L
M
erste klasse wort [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Sie sagte, ich könne sie bei Problemen immer auf ihrem Zimmer besuchen kommen und sie würde mir zum Beispiel schwierige Begriffe erklären.
R
ZIMMER1A* GEBÄRDEN1A BEIBRINGEN1* WORT3* ERKLÄREN1^*
L
M
zimmer wort
1209077 1209077 | 18-30w
Vielleicht auch deshalb, weil in der Schule mehr Englischunterricht stattfindet und die Lehrer den Wortschatz fördern.
R
UNTERRICHTEN1* DAZU-IMMER-MEHR1 MEHR1* WORT3* $GEST-OFF1^ WORT1*
L
M
englisch mehr mehr wort wie wortschatz
1245462 1245462 | 18-30m
Wenn Hörende ein Wort nicht kennen und auch kein Englisch sprechen, wie kommunizieren die denn dann?
R
BEISPIEL1* STIMMT1^* WORT3* STIMMT1A ENGLAND4 KANN1*
L
HÖREND1A*
M
bei{spiel} hör{ende} stimm{t} engl{isch} [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Das ist nicht ausreichend, um richtige Sätze zu lernen.
R
NORMAL1* ARBEITEN1* WORT3* SATZ2* $GEST-OFF1^
L
RICHTIG1B
M
normal arbeit w{ort} satz satz