Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Ich wünschte, ich wäre schwerhörig. |
r | WOLLEN1B | SELBST1A | AUCH1A | SCHWERHÖRIG1 | ICH2 | WOLLEN2 | ICH1 |
l | | | | | | | |
m | … | selbst | auch | schwerhörig | will |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Ich weiß noch, früher haben sich die Gehörlosen und Schwerhörigen in einem Streit getrennt. |
r | WISSEN2A | FRÜHER1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHWERHÖRIG1 | ZUSAMMEN7 | GEGEN3A | TRENNEN1C |
l | | | | |
m | [MG] | [MG] | schw{erhörig} | | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Die meisten Gehörlosen interessieren sich für Kultur und die Schwerhörigen eher für Sport. |
r | MEISTENS1B | TAUB-GEHÖRLOS1B* | KULTUR1A* | SCHWERHÖRIG1 | SPORT1 | $GEST^ | ABLAUF2^ |
l | | | |
m | meist{ens} | | kult{ur} | schwer{hörige} | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Die Russen haben alle Medaillen bekommen, aber in der Mannschaft gab es nur Schwerhörige, die nicht gebärden konnten. |
r | RUSSLAND4B* | ERFOLG3 | ALLE1A | SCHWERHÖRIG1 | GEBÄRDEN1D |
l | | | |
m | russen | | | schwerhörig | gebärden |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Ein Schwerhöriger hatte einen super Auftritt. Schade, seinen Namen habe ich vergessen. |
r | NAME2* | VERDAMMT1 | SELBST1A* | SCHWERHÖRIG1 | $INDEX1* | $PROD |
l | | | |
m | name | [MG] | selbst | schwerhörig | |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Dann ging es weiter bis hin zur Einschulung, ich ging ab der 1. Klasse auf eine Schwerhörigenschule in Berlin. |
r | | $NUM-KLASSE1:1d | EINSCHULEN1* | SCHWERHÖRIG1 | SCHULE1A | | |
l | ICH1 | | $INDEX1* | BERLIN1B | $INDEX1* |
m | … | klasse | einschulen | schwerhörig | schule | berlin | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Aber das in Potsdam war gemischt mit Schwerhörigen und Hörenden. |
r | | | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1 | HÖREND1A | WIMMELN1* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | aber | schwerhör{ig} | hörend | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Da haben sich die Schwerhörigen über mich geärgert. |
r | | | $INDEX1* | SCHWERHÖRIG1 | ÄRGERN-SICH2 | AUF-PERSON1* |
l | | | | |
m | | schwerhörig | ärger | |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Ja, das war schon was mit den Gehörlosen. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1 | $GEST-SKEPTISCH1^ |
l | |
m | schwerhörig | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Hauptsächlich die Schwerhörigen haben in Lautsprache kommuniziert. |
r | | | HAUPT1A^ | SCHWERHÖRIG1 | SPRECHEN5A |
l | | | |
m | | schwerhörigen | sprech |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Als Erstes muss ich dazu sagen, dass ich früher selbst schwerhörig war. |
r | $GEST-OFF^* | | | | |
l | | SELBST1A | FRÜHER1* | SCHWERHÖRIG1 | $GEST-OFF^* |
m | mal | selbst | [MG] | schwerhörig | |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Als sie früher schwerhörig waren und ihr Gehör immer schlechter wurde, waren sie trotzdem mit der Gebärdensprache in der Gehörlosengemeinschaft involviert. |
r | | | WAR1 | SCHWERHÖRIG1 | ERTAUBT1 | ABER1 | TROTZDEM2B |
l | | | | | |
m | war | schwerhörig | [MG] | aber | trotzdem |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Nach einem halben Jahr hatte ich Glück und jemand Schwerhöriges kam an meine Seite. |
r | HALB4 | SPÄTER10 | GLÜCK2* | SCHWERHÖRIG1 | ZUSAMMEN-PERSON1^* | DAS-IST-ALLES1 |
l | | |
m | halb | spät | glück | schwerhörig | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber momentan sind die ja mit den Schwerhörigenschulen zusammengelegt. |
r | JETZT1 | MOMENT1* | ALLE1A | SCHWERHÖRIG1 | ZUSAMMEN1A |
l | | | | |
m | mom{ent} | | schwer{hörig} | zusammen |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber sie sind ja mit den Schwerhörigen zusammengelegt. |
r | ABER1* | ZUSAMMEN1A | MIT1A | SCHWERHÖRIG1 |
l | | | |
m | aber | zus{ammen} | mit | schwer{hörig} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es sind höchstwahrscheinlich Schwerhörige oder leicht Schwerhörige, die sich dort durchkämpfen. |
r | $INDEX1* | SPRECHEN5A* | WIE3B | SCHWERHÖRIG1 | LEICHT1 | SCHWERHÖRIG1 | ODER4B* |
l | | | | |
m | … | | wie | schwerhörig | leicht | schwer{hörig} | oder |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es sind höchstwahrscheinlich Schwerhörige oder leicht Schwerhörige, die sich dort durchkämpfen. |
r | WIE3B | SCHWERHÖRIG1 | LEICHT1 | SCHWERHÖRIG1 | ODER4B* | SPRECHEN5A | $INDEX1* |
l | | | | |
m | wie | schwerhörig | leicht | schwer{hörig} | oder | [MG] | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ich überlege gerade, dass die schwerhörigen Schüler dann ja auch an diese Integrationsschule gehen würden. |
r | ICH1* | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1 | AUCH1A* | INTEGRATION1 |
l | | | DU1 | $INDEX1 | $INDEX1 |
m | | | | schwerhö{rig} | auch |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Das wäre doch schön und ein guter Ausgleich, wenn man da die Schwerhörigen miteinbeziehen könnte. |
r | | | STIMMT1A | SCHWERHÖRIG1 | DAZUGEHÖREN1 | UNTEREINANDER2* | SCHÖN1A |
l | | | |
m | stimmt | schwerhörig | dazu | | schön |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Ich glaube, sie ist schwerhörig und hatte Hörgeräte. |
r | | | GLAUBEN2A* | SCHWERHÖRIG1 | HÖRGERÄT1* |
l | | | |
m | glaube | | hörgerät |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Vorher waren da ein altes Hallenbad und das Gebäude für die Schwerhörigen. |
r | BADEN2* | UND2A | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1 | HÖREN2* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | … | und | | schwerhör{ig} | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Die Gehörlosen und Schwerhörigen sind zusammen an der Schule, aber der Unterricht ist getrennt. |
r | | | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHWERHÖRIG1 | INTEGRATION1^ | $ORAL^ | UNTERRICHTEN1 |
l | | |
m | | schwerhörig | [MG] | aber | unterricht |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Die anderen Kinder waren woanders, im Gehörlosen- und Schwerhörigenkindergarten. |
r | WER6* | ALLE3^* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SCHWERHÖRIG1 | ALLE3^ |
l | | | | | |
m | wer | | schwerhö{rig} | |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Egal ob schwerhörig oder gehörlos, in Berlin war die einzige Schule für das Abitur. |
r | | | OB1 | SCHWERHÖRIG1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | EINZEL2A | SCHULE1D* |
l | | | | | |
m | ob | schwerhörig | [MG] | einzige | schule |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Und er hatte noch einen schwerhörigen Bruder. |
r | $LIST1:3of3d | $NUM-EINER1A:1d | $INDEX1* | SCHWERHÖRIG1 | BRUDER1A* |
l | | | |
m | und | noch ein | | schwerhörigen | bruder |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Bis ich in der sechsten oder siebten Klasse war, denn dann wurde die Schwerhörigenschule in Magdeburg aufgelöst. |
r | $NUM-KLASSE1:6d* | $NUM-KLASSE1:7d | AUFSTEIGEN1^ | SCHWERHÖRIG1 | SCHULE1A | MAGDEBURG1 | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | klasse | sieben | [MG] | schwerhörig{en}schule | magdeburg | |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Ich hatte absolut keine Lust auf schwerhörige Mitschüler, die immerzu nur sprachen. |
r | | ICH1 | EKEL4^ | SCHWERHÖRIG1 | $GEST^ | SPRECHEN5A* | ICH1 |
l | | | | | |
m | | [MG] | schwerhörig | | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Schwerhörige, das war komisch für mich. |
r | | | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1 | $GEST^ |
l | | |
m | | schwerhörig | |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Ich hatte ja auch diese mühseligen Sprechübungen für Schwerhörige. |
r | ES-GIBT2 | ICH2 | FÜR1* | SCHWERHÖRIG1 | ICH2 | AUCH1A |
l | | | | |
m | geben | | für | schwer{hörig} | | auch |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Nach einer Weile fing ich an, mich wirklich für die Schwerhörigen zu interessieren. Ich begriff, dass das auch etwas Gutes hatte. |
r | ICH1 | INTERESSE1A | JA1A* | SCHWERHÖRIG1 | AUCH1A | GUT1* |
l | | | | |
m | | [MG] | ja | schwerhörig | auch | gut |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Wir waren eine Gruppe aus Gehörlosen. Nur zwei Schwerhörige waren dabei. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | MANNSCHAFT1^* | $NUM-EINER1A:2 | SCHWERHÖRIG1 | $NUM-EINER1A:2 |
l | | | | | |
m | stumm | | zwei | schwerhörig | zwei |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Die waren die einzigen Gehörlosen in der Klasse, die Anderen waren schwerhörig. |
r | $NUM-EINER1A:1d | TAUB-GEHÖRLOS1A | ALLE1A | SCHWERHÖRIG1 |
l | | $INDEX1 | | |
m | eins | | | schwerhörig |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Es ging viel um Gehörlosenkultur, Schwerhörigen- und Gehörlosenkultur. |
r | KULTUR1A | $GEST-OFF^* | ALLGEMEIN1B | SCHWERHÖRIG1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | KULTUR1A | ODER4B* |
l | | | | |
m | kultur | | [MG] | schwerhörig | | kultur | oder |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Später ging ich auf eine Schwerhörigenschule. |
r | ENTWICKELN2* | | ICH2 | SCHWERHÖRIG1 | SCHULE1A | EINSTEIGEN1 |
l | AUFWACHSEN1B* | | | |
m | | | | schwerhörigenschule |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Auf dem Dorf gab es keine Schule für Gehörlose oder Schwerhörige. |
r | $GEST-OFF^ | SCHULE1A | ODER4B | SCHWERHÖRIG1 | KEIN1 |
l | | |
m | | schule | oder | schwerhörig | kein |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Aber so lief es, weil ich eine Hörschädigung geerbt hatte, Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit, wie auch immer. |
r | $GEST-OFF^ | GRUND4A | ICH1 | SCHWERHÖRIG1 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | $GEST-OFF^ | ICH2 |
l | | | |
m | | grund | | | wie | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Aber so lief es, weil ich eine Hörschädigung geerbt hatte, Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit, wie auch immer. |
r | ERBEN1 | ICH1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHWERHÖRIG1 | $GEST-OFF^ | ODER1* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | | |
m | vererbt | | schwerhörig | | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Es war sehr kompliziert, ehe wir dann eine Schwerhörigenschule gefunden hatten, auf die ich gehen konnte. |
r | | BASTELN1B^* | ICH2 | SCHWERHÖRIG1 | SCHULE1A | FINDEN1B | ICH1* |
l | | | | |
m | [MG] | | schwerhörigenschule | gefunden |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich war ja schwerhörig und konnte über die Ohren wahrnehmen. |
r | | | WAR1 | SCHWERHÖRIG1 | ICH2 | KANN2B* | WAHRNEHMEN-OHR1^ |
l | | | | |
m | war | schwerhörig | kann |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Schwerhörige und Hörende lesen gerne, aber Gehörlose lesen nicht gerne. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1 | HÖREND1A* | ETWAS-LIEBEN1* | BUCH1B |
l | | | |
m | schwerhörig | hörend | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich habe gemerkt, dass Schwerhörigkeit den Vorteil hat, dass ich etwas über die Ohren wahrnehmen kann. |
r | SELBST1A | AUCH3A* | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | SCHWERHÖRIG1 | VORTEIL1 | ICH2 | ZUHÖREN1 |
l | | | | | | | |
m | selbst | auch | | | vorteil | | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich kann etwas über die Ohren wahrnehmen. Ich kann zuhören und sprechen, das ist wichtig für mich, obwohl ich schwerhörig bin. |
r | ICH2 | TROTZDEM2B | ICH1 | SCHWERHÖRIG1 | ICH2 | ZUHÖREN1 | ICH1 |
l | | | | | | | |
m | aber | trotzdem | | | | | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Mal überlegen, 2003 habe ich bei der Mittelmeer-Kreuzfahrt für Gehörlose und Schwerhörige mitgemacht. |
r | FÜR1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | UND2A* | SCHWERHÖRIG1 | ALLE1A* | ICH2* | EINTRETEN1A* |
l | | | | | |
m | für | gehörlos | | schwerhörige | | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Ich glaube, der Gehörlosenbund, der Schwerhörigenbund und der CI-Verband sollten versuchen, jetzt mehr zusammen arbeiten. |
r | | TAUB-GEHÖRLOS1A | BUND3A | SCHWERHÖRIG1 | BUND3A* | $LIST1:3of3d | CI1 |
l | | | $NUM-EINER1A:2d | |
m | gehörlosenbund | schwerhörigenbund | und | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Sondern daraus, dass diese Gemeinschaft der Hörgeschädigten mehr umfasst, nämlich Spätertaubte, Schwerhörige, CI-Träger, von Geburt an Gehörlose usw. |
r | | $LIST1:1of1d | $LIST1:2of2d | | $LIST1:3of3d | | $LIST1:4of4d |
l | ERTAUBT1 | SCHWERHÖRIG1 | CI1 |
m | ertaubt | schwerhörig | c-i | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Der hatte gedacht, dass er etwas weniger hören würde oder schwerhörig sei. |
r | NIEDRIG1A^ | ODER5 | $GEST-OFF^* | SCHWERHÖRIG1 | NICHT3B* |
l | | | | |
m | [MG] | oder | | schwerhörig | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m War er schwerhörig, war er selber schwerhörig? |
r | | | SELBST1A* | SCHWERHÖRIG1 | SELBST1A* | SCHWERHÖRIG1 | SELBST1A* |
l | | | | | |
m | selbst | schwerhörig | selbst | schwerhörig | selbst |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m War er schwerhörig, war er selber schwerhörig? |
r | SELBST1A* | SCHWERHÖRIG1 | SELBST1A* | SCHWERHÖRIG1 | SELBST1A* | SCHWERHÖRIG1 | $INDEX1 |
l | | | | | | | |
m | selbst | schwerhörig | selbst | schwerhörig | selbst | schwerhörig | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m War er schwerhörig, war er selber schwerhörig? |
r | SELBST1A* | SCHWERHÖRIG1 | SELBST1A* | SCHWERHÖRIG1 | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | selbst | schwerhörig | selbst | schwerhörig | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Gehörlosenschulen oder Förderschulen, wo es Hörende, Schwerhörige und Gehörlose gibt, erhalten bleiben. |
r | SEIN-IHR1 | HÖREND1B | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHWERHÖRIG1 | MISCHEN2 | BLEIBEN3* |
l | | | | |
m | | hör{end} | [MG] | schwerhörig | mischen | bleiben |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Mein Mann ist schwerhörig, der kann mir auch nicht immer weiterhelfen. |
r | | MEIN1 | EHEMANN1 | SCHWERHÖRIG1 | NICHT3B* | ALLES2 | HELFEN1 |
l | | | | |
m | mein | mann | schwerhörig | auch nicht | alles | helfen |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Ich hatte eine schwerhörige Frau kennengelernt. |
r | KENNENLERNEN1 | $GEST-OFF^ | FRAU4A* | SCHWERHÖRIG1 | $INDEX2 |
l | | | |
m | kennenlernen | | frau | schwerhörig |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Schwerhörige, Gehörlose und Schüler mit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | BISSCHEN2A | HÖREND1B |
l | | | | |
m | schwerhörig | | bisschen | hören |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Bei den Hörenden und Schwerhörigen, na ja, da empfinde ich es anders. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1 | HÖREND1A^* | ICH1 | $GEST^ |
l | | | $INDEX1 |
m | schwerhörig | | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Bei Schwerhörigen und Hörenden klappt Integration schon. |
r | | $ORAL^ | WENN1A | SCHWERHÖRIG1 | MIT1A | HÖREND1B | KLAPPT1 |
l | | | | |
m | aber | | schwerhör | | hörend | klapp |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Schwerhörige und Gehörlose mit Gebärdensprache können sich ein bisschen annähern. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1 | MIT1A | TAUB-GEHÖRLOS1A | GEBÄRDEN1G |
l | | | |
m | schwerhörig | mit | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Schwerhörige und Hörende. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1 | HÖREND1B |
l | | |
m | schwerhörig | {hö}rend |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Als ich mich beim Test umgesehen habe, habe ich einen Schwerhörigen gesehen, der auch nicht besser war und sich mit einer anderen Person austauschte. |
r | ICH2 | SEHEN-AUF3 | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1 | $INDEX1 | AUCH1A | NICHT3A |
l | | | | | | | |
m | | | | schwerhör{ig} | auch | nicht |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Meine Eltern wollten nicht wahrhaben, dass ich schwerhörig bin. |
r | NICHT3A | WAHR2* | ICH1* | SCHWERHÖRIG1 |
l | | | | |
m | nicht | wahrhaben | ich | schwerhörig |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Mein Mann ist schwerhörig. |
r | MEIN1 | EHEMANN1* | SELBST1A* | SCHWERHÖRIG1 | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | m{ein} | mann | selbst | schwerhörig |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Wie es sich als Schwerhöriger mit dem Hören anfühlt, wollte man mir nicht glauben. |
r | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | ICH1 | ALS4 | SCHWERHÖRIG1 | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | SO1A* | HÖREN1* |
l | | | | | |
m | wie | ich | als | schwerhörige | | so | hören |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Mein Mann ist auch schwerhörig. |
r | | MEIN1* | EHEMANN1* | SCHWERHÖRIG1 |
l | | | |
m | mein | mann | auch schwerhörig |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Ich bin in einer Fußballabteilung, in der gibt es CI-Träger, Gehörlose und Schwerhörige. |
r | $LIST1:2of2d | TAUB-GEHÖRLOS1B* | $LIST1:3of3d | SCHWERHÖRIG1 | $LIST1:3of3d* |
l | | | $INDEX1* |
m | | | schwerhörig |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Wenn ich zum Beispiel die Aufstellung mache und etwas in Gebärdensprache erkläre, stoppt mich ein Schwerhöriger: „Moment, ich muss das hören.“ |
r | ICH2* | GEBÄRDEN1G | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1 | MELDEN2* | OHR1^ |
l | | | | | |
m | … | | | schwerhörig | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Auch unter den Spielern mit CI, den Gehörlosen und den Schwerhörigen klappt die Kommunikation beim Fußball nicht so gut. |
r | $LIST1:2of2d | TAUB-GEHÖRLOS1B* | $LIST1:3of3d | SCHWERHÖRIG1 | KEIN1* | KOMMUNIKATION1A* | FUSSBALL1B |
l | | | |
m | | [MG] | | schwerhörig | kei{ne} | kommunikation | fußball |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Aber die Schwerhörigen sehen das anders. |
r | | | $LIST1:3of3d | SCHWERHÖRIG1 | MEINUNG1A* | ANDERS6 | ICH2* |
l | | | |
m | aber | schwerhörig | meinung | anders | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Wenn Gehörlose und Schwerhörige gut miteinander auskommen wollen, gemeinsam leben wollen, dann geht das nur mit Gebärdensprache und fertig. |
r | | $INDEX1 | TAUB-GEHÖRLOS1B* | SCHWERHÖRIG1 | $GEST-OFF^* | BEDEUTUNG1* | ICH1 |
l | | | | | |
m | | gehörlos | schwerhörig | | bedeutet | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Die Schwerhörigen sind so gehemmt, verschlossen. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1 | VERSCHLIESSEN1A^ |
l | |
m | schwerhörig | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Sie ist schwerhörig und meine Mutter gehörlos. |
r | | $LIST1:2of2d | TANTE8* | SCHWERHÖRIG1 | $LIST1:2of2d | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | |
m | | tante | schwerhörig | mama | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Es wird mehr Lautsprache benutzt und es sind mehr Schwerhörige da. |
r | | MEHR1 | STIMME1* | SCHWERHÖRIG1 | $GEST-NM^ |
l | | | |
m | mehr | stimme | schwerhörig | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Es gab zwar Schwerhörige, deren Gebärden etwas holperig waren, aber gebärdet wurde dort immer. |
r | | ES-GIBT3* | PAAR-ANZAHL1* | SCHWERHÖRIG1 | GESTIK1* | GEBÄRDEN1A* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | gibt | | schwerhörig | | | aber |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Mein Mann ist schwerhörig. |
r | | | $ORAL^ | | |
l | MEIN1 | EHEMANN1 | SCHWERHÖRIG1 | $INDEX1 |
m | mein | mann | war | schwerhörig |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Es gibt einige Schwerhörige, die das gut hinbekommen. |
r | | ES-GIBT1 | IRGENDWER1 | SCHWERHÖRIG1* | GUT3* | WECHSELN3A |
l | | | |
m | gibt | schwerhörig | | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Er meinte, ich solle es mal mit der Schwerhörigenschule versuchen. |
r | | | | | SCHULE1A* | | SCHWER1B |
l | SCHWERHÖRIG1* | $INDEX1* |
m | schwer{hörigen}schule | schwer |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Ich sagte meiner Mutter, die auch gehörlos ist, dass ich dorthin gehen wolle. |
r | BESCHEID1A* | ICH1 | WOLLEN2* | SCHWERHÖRIG1* | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | | | will | schwer{hörig} |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Denn sie meinte, die Schwerhörigen seien mit sich nicht ganz im Reinen, und dass es dadurch oft Probleme, z.B. mit Mobbing, gäbe. |
r | $INDEX1 | MUTTER1* | KENNEN1A* | SCHWERHÖRIG1* | $INDEX1* | UNSICHER2* | $PROD |
l | | | | | | |
m | | mutter | kennt | schwer{hörige} | | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Heute oder in Zukunft wird es Gruppen mit Schwerhörigen geben. |
r | IN1* | ZUKUNFT2 | MITBRINGEN1^ | SCHWERHÖRIG1* | HÖREN2 | MANNSCHAFT1^* | ZUSAMMEN7 |
l | | | | | |
m | im | zukunft | mit | schwerhörig | | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Denn dann kann es sein, dass immer mehr Schwerhörige eintreten, die Gehörlosen vertreiben und letztendlich Comet kaputtmachen. |
r | | | WENN1A* | SCHWERHÖRIG1* | EINSTELLEN-ARBEIT1B | $PROD | BIS1 |
l | | | | |
m | wenn | schwerhörig | [MG] | bis |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Das gleiche passierte auch bei der Volleyball-Mannschaft hier in Berlin, damals waren alle Spieler noch gehörlos und jetzt sind da nur noch Schwerhörige. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | | NICHT3B* | SCHWERHÖRIG1* | MANNSCHAFT1* |
l | | MANNSCHAFT1* | |
m | | | | schwerhörig |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Nun haben die Schwerhörigen das an sich gerissen. |
r | UNTERDRÜCKEN1A | FERTIG1A | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1* | MANNSCHAFT1* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | [MG] | | | schwer{hörig} | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Es gab nur wenige Schwerhörige. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1* | WENIG8* |
l | | |
m | schwer{hörige} | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Da meldeten sich die Schwerhörigen, nahmen zahlreich teil und verdrängten so die Gehörlosen. |
r | DORT1 | | AB1B* | | EINTRETEN1A* | | ENDE1^ |
l | | TAUB-GEHÖRLOS1A | | SCHWERHÖRIG1* | $INDEX1* |
m | | | | schwerhörig | [MG] | | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Er gratulierte den Russen und wollte was gebärden, aber er erkannte, dass der andere es nicht konnte und schwerhörig war. |
r | GRATULIEREN1A | GEBÄRDEN1A | DU1* | SCHWERHÖRIG1* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | [MG] | | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Ja, es sind immer mehr Schwerhörige dabei, auch des Geldes wegen, und verdrängen die Gehörlosen. |
r | | SAGEN1* | MEHR3 | SCHWERHÖRIG1* | ABLAUF2^* | AUSNUTZEN1* | GELD1A |
l | | | |
m | | mehr mehr | schwerhörig | | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Immer nur Schwerhörige. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1* | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | schwerhörig schwerhörig | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Es sollte eigentlich ganz locker und offen gebärdet und nicht einfach so drauf los gesprochen werden. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | GLEICH2* | GEBÄRDEN1D* | SCHWERHÖRIG1* | SPRECHEN6* |
l | | | | |
m | [MG] | | | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Die Schwerhörigen haben die Gehörlosen verdrängt. |
r | HÖREND1A* | | HÖREND1A* | SCHWERHÖRIG1* | SELBST2* | TAUB-GEHÖRLOS1B | $INDEX1 |
l | | $INDEX1 | | | | | |
m | | | [MG] | | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Dort waren schwerhörige Kinder und so ging es da weiter. |
r | AUSSEN1A^* | KIND2* | | SCHWERHÖRIG1* | BEREICH1A^ | KIND2* | ABLAUF1^ |
l | | BEREICH1A | | | |
m | | kindergarten | schwerhörig | kindergarten | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Man müsste doch nur die Schwerhörigenschule mit der Gehörlosenschule zusammenlegen und gebärdensprachkompetente Lehrer einstellen. |
r | MUSS1 | FINDEN1D^* | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1* | HÖREN2* | $INIT-HANDGELENK1^* | $GEST^ |
l | | | | | |
m | muss | | wie | schwerhörig | ?? |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f An der Schwerhörigenschule wird ausschließlich in Lautsprache unterrichtet. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1* | HÖREN2* | $INDEX1 | SPRECHEN5A* |
l | | | | |
m | schwerhörigen | schule | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f In der Schwerhörigenschule wurden Gebärden verboten. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1B* | VERBOTEN1 |
l | | | |
m | schwerhörig | | verboten |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Was die Schule und Ausbildung angeht, ja, in der Ausbildung habe ich mich etwas geärgert, weil Gehörlose und Schwerhörige gemeinsam ausgebildet wurden. |
r | ÄRGERN-SICH2 | GRUND4B | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SCHWERHÖRIG1* | ZUSAMMEN1A* |
l | | | |
m | [MG] | grund | | schwerhörig | zusammen |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Das war so, weil es zu wenige Gehörlose gab, deshalb waren wir alle zusammen. |
r | $GEST-OFF^ | MUSS1* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SCHWERHÖRIG1* | ZUSAMMEN1A* |
l | | |
m | | muss | | schwerhörig | zusammen |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Mit den Schwerhörigen zusammen war es okay, wir sind einigermaßen miteinander ausgekommen. Aber die Schwerhörigen konnten einfach nicht gut genug gebärden. |
r | INTEGRATION1 | $INDEX1* | GRUND4B* | SCHWERHÖRIG1* | ALLE2A | VIEL1A | GEBÄRDEN1E |
l | | | | |
m | | | grund | schwerhörig | viel | |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Der Lehrer war auch hin und her gerissen, weil er nicht wusste, ob er für die Gehörlosen extra langsam, oder für die Schwerhörigen normal schnell sprechen sollte. |
r | LANGSAM1* | SPRECHEN1A* | $INDEX1* | SCHWERHÖRIG1* | SPRECHEN6* |
l | | | | |
m | langsam | sprechen | | schwerhörig | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Wir waren drei Gehörlose und fünf Schwerhörige in der Klasse. |
r | | TAUB-GEHÖRLOS1A* | | SCHWERHÖRIG1* | $NUM-EINER1A:5* | $PROD |
l | | $NUM-EINER1A:3d | | |
m | | drei | schwerhörig | fünf | |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Vielleicht kommt nach mir eine schwerhörige Person in den Vorstand, und dann fragen sich alle, ob sie ihre Arbeit gut machen wird. |
r | VORSTAND2* | SEHEN-AUF7* | VIELLEICHT1* | SCHWERHÖRIG1* | NUR2B | SCHWERHÖRIG1* | VORSTAND2* |
l | | | | |
m | | | vielleicht | schwer{hörig} | nur | schwerhör{ig} | vorstand |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Vielleicht kommt nach mir eine schwerhörige Person in den Vorstand, und dann fragen sich alle, ob sie ihre Arbeit gut machen wird. |
r | VIELLEICHT1* | SCHWERHÖRIG1* | NUR2B | SCHWERHÖRIG1* | VORSTAND2* | SEHEN-AUF7* | OB1 |
l | | | | | |
m | vielleicht | schwer{hörig} | nur | schwerhör{ig} | vorstand | | ob |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Eins ist gehörlos, das andere ist schwerhörig. |
r | $LIST1:2of2 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | $LIST1:1of2 | SCHWERHÖRIG1* | HÖREND1B |
l | | | |
m | | [MG] | | schwerhörig |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Es war eine Schule, die sich auf Schwerhörige fokussierte. |
r | | MEHR1 | KONZENTRIEREN1A^ | SCHWERHÖRIG1* |
l | $INDEX1 | | |
m | da | mehr | | schwerhörige |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Auf der Schwerhörigenschule war ich die Einzige. |
r | BEDEUTUNG1* | ICH1 | WAR1 | SCHWERHÖRIG1* | BEDEUTUNG1* | ICH1 | NUR2B |
l | | | | | | | |
m | bedeutet | | war | schwerhörig | bedeutet | nur |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich musste so viel machen, und die Schwerhörigen hatten irgendwie mehr Macht als ich. |
r | MACHEN1 | BEDEUTUNG1* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* | SCHWERHÖRIG1* | WIE3B* | MEHR3* | MACHT3* |
l | | |
m | machen | bed{eutet} | | schwer{hörige} | wie | mehr | macht |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Dann bin ich in die Schwerhörigenklasse gekommen. |
r | EINTRETEN1B | EINTRETEN1B* | KLASSE9 | SCHWERHÖRIG1* | KLASSE9 |
l | |
m | | | | schwerhörig |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Wir unterhielten uns und man stellte mir die typische Frage, ob ich gehörlos oder schwerhörig sei. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | $GEST-OFF^* | ODER1* | SCHWERHÖRIG1* | ODER4A |
l | | | |
m | [MG] | | oder | schwerhörig | oder |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Sie meinten, wenn ich ein CI habe, dann bedeutet das, dass ich schwerhörig sei. |
r | BEDEUTUNG1* | $INDEX1 | WIE6 | SCHWERHÖRIG1* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | bedeutet | | wie | schwerhörig |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Meine Eltern sagten mir, es wäre besser, wenn ich in der Schwerhörigenklasse bliebe, wegen der Noten und dem oralen Sprechen. |
r | SAGEN1* | BESCHEID1A* | BESSER2* | SCHWERHÖRIG1* | SCHULE1A* | KLASSE9 | BLEIBEN3 |
l | | | |
m | | | besser | schwerhörig | sch{ule} | klasse | bleib |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Neben mir saß ein Schwerhöriger. |
r | | | EIN1A | SCHWERHÖRIG1* | SITZEN1B |
l | | |
m | ein | schwerhöriger | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich hatte das Gefühl, dass er sich schämte. |
r | GEFÜHL3 | WIE3B | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1* | AUF-PERSON1* | WIE3B* | SCHAM4* |
l | | | | |
m | fühl | wie | | schwerhörig | wie | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Auch die Schwerhörigenschule sollte es weiterhin geben, die beiden sollten auch zusammenbleiben können. |
r | | | | | | BLEIBEN2 | ZUSAMMEN1A* |
l | SCHWERHÖRIG1* | SOLL1* |
m | schwerhörig | soll soll | bleiben | zusammen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Oder für die Schwerhörigen, da braucht man Kopfhörer damit sie hören können, was gesprochen wird und extra Audioverstärkung für Videos. |
r | ODER6B | | | SCHWERHÖRIG1* | | KOPFHÖRER1 | SPRECHEN1A^* |
l | $INDEX1* | FÜR1* | | MIT1A | |
m | oder | | für | schwerhörig | mit | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Dort saß eine, die auch schwerhörig war. |
r | | | $INDEX1* | SCHWERHÖRIG1* | HÖREND1A* | $INDEX1* |
l | | | | |
m | | schwerhörig |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Du bist schwerhörig. |
r | | | DU1* | SCHWERHÖRIG1* |
l | | |
m | du | schwerhö{rig} |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Ja, alle waren schwerhörig. |
r | | JA2* | ALLE1A* | SCHWERHÖRIG1* |
l | | | |
m | | alle | schwerhörig |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Eine andere einen Schwerhörigen. |
r | | | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1* | HÖREND1A* | $INDEX1 |
l | $NUM-EINER1A:2d | | | $NUM-EINER1A:3d |
m | andere | schwerhörig |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Meine Frau ist schwerhörig und durch das Sprechen hat sie den Kindern die DGS „geklaut“. |
r | $INDEX1* | MEIN1* | FRAU1A* | SCHWERHÖRIG1* | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | WIE4A* | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* |
l | | | | | |
m | | mein | frau | schwerhörig | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Die Lehrer waren irritiert, da ihre Eltern ja schwerhörig und gehörlos sind. |
r | OBWOHL1 | ELTERN7 | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | |
m | obwohl | elt{ern} | schwerhör{ig} | |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Die Schwerhörigen, die gehörlosen Mädchen und eine gemischte Gruppe, halb hörend, halb schwerhörig, waren in verschiedenen Bereichen unterteilt. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1* | HÖREND1A^* | SEIN-IHR1 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | schwerhörig | |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Die Schwerhörigen, die gehörlosen Mädchen und eine gemischte Gruppe, halb hörend, halb schwerhörig, waren in verschiedenen Bereichen unterteilt. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | UND2A* | HALB1B | SCHWERHÖRIG1* | LAUT1C^ | STELLEN-VON-NACH1A^* |
l | | | $INDEX1 | $INDEX1 |
m | [MG] | und | hälfte | schwerhörig |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Die Schwerhörigen und Gehörlosen waren nicht zusammen, sondern getrennt. |
r | | | ZUSAMMEN7* | SCHWERHÖRIG1* | HÖREND1A^* | TAUB-GEHÖRLOS1A | ZUSAMMEN1B |
l | | | |
m | nicht zusammen | schwerhörig | [MG] | zusammen |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Die schwerhörigen Jungen hatten einen kleinen Raum oben und die gehörlosen Jungen unten einen großen Raum. |
r | $INDEX1* | JUNGE1* | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1* | LAUT1C^ | RAUM1A* | SEIN-IHR1 |
l | | | | | |
m | | jungen | schwerhörig | raum |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Deshalb sollte ich in die Schwerhörigenklasse. |
r | | $INDEX1 | MUSS1 | SCHWERHÖRIG1* | KLASSE2* | EINTRETEN1A^* |
l | | | |
m | [MG] | muss | schwerhörigenklasse | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Auch die Schwerhörigen waren mir egal. |
r | | | SCHWER1B* | SCHWERHÖRIG1* | |
l | | GEH-WEG1 |
m | schwerhö{rig} | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Also in Hamburg gibt es ja die Gehörlosenschule und die Schwerhörigenschule, die beide recht klein sind. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHULE1A* | UND2A | SCHWERHÖRIG1* | SCHULE1A* | $INDEX1* | KLEIN12* |
l | | | |
m | gehör{losen}schule | und | schwerhö{rigen}sch{ule} | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Es gab insgesamt drei Etagen und sie wohnten dort mit Schwerhörigen zusammen. |
r | | ETAGE1* | MIT1A* | SCHWERHÖRIG1* |
l | |
m | erste zweite dritte | mit | schwerhörig |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Nein, er ist mit mir in die Schwerhörigenschule gegangen. |
r | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | | BEGLEITEN1D | SCHWERHÖRIG1* | SCHULE1A* | EINTRETEN1A* | $GEST-OFF^* |
l | NEIN1A* | | |
m | | [MG] | [MG] | schw{er}hörschule |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Dann war ich also auf der Schwerhörigenschule. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1* | EINTRETEN1A* | SCHULE1A* | ICH2* |
l | | | |
m | schw{er}hör [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Denn unter den Schwerhörigen dort/ |
r | | | GRUND4A | SCHWERHÖRIG1* | $INDEX1 | BEDEUTUNG1* |
l | | | |
m | grund | schwerhörig | |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Diejenigen, die gehörlos oder hochgradig schwerhörig waren, sind in die Gehörlosenschule gegangen. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | HOCH4A* | GRAD3* | SCHWERHÖRIG1* | EINTRETEN1B* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | |
m | | hoch einst{uf} | schw{er}hör | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Wer mittel oder leicht schwerhörig war, ist in die Schwerhörigenschule gegangen. Dort haben alle gesprochen. |
r | WER2 | MITTEL2B* | LEICHT1* | SCHWERHÖRIG1* | EINTRETEN1A* | SCHWERHÖRIG1* | HÖREND1B* |
l | | | | | |
m | wer | mittel | leicht | schw{er}hör | | schw{er}hör |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Wer mittel oder leicht schwerhörig war, ist in die Schwerhörigenschule gegangen. Dort haben alle gesprochen. |
r | LEICHT1* | SCHWERHÖRIG1* | EINTRETEN1A* | SCHWERHÖRIG1* | HÖREND1B* | $INDEX1 | SPRECHEN6* |
l | | | | | | |
m | leicht | schw{er}hör | | schw{er}hör | |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Auch in der Pause habe ich nicht mit meinen schwerhörigen Klassenkameraden gebärden können. Da bin ich dann halt zu den Gehörlosen gegangen. |
r | ICH1 | KLASSE8 | $INDEX1* | SCHWERHÖRIG1* | ICH1 | GEBÄRDEN1G* | ICH1 |
l | | | | | |
m | … | klass{e} | schw{er}hör | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Auf dem Hof waren Schwerhörige und Gehörlose zusammen, aber es gab getrennte Gebäude. |
r | HOF2* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHWERHÖRIG1* | MASSE-PERSON-AKTIV1^* | ABER1* | HAUS1A* |
l | | | | |
m | hof | [MG] | sch{werhörig} | [MG] {zu}samm | aber | haus |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Auf der einen Seite die Gehörlosenschule, auf der anderen die Schwerhörigenschule. |
r | | TAUB-GEHÖRLOS1A* | | SCHWERHÖRIG1* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* | BEREICH1A* |
l | GEHÖREN1^* | | GEHÖREN1^* | | |
m | | | | schw{er}hör [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Aber dafür war der Unterricht bei den Schwerhörigen besser als der bei den Gehörlosen. |
r | ABER1^* | FÜR1* | UNTERRICHTEN1* | SCHWERHÖRIG1* | $INDEX1 | BESSER1* | ALS3* |
l | | | | | | |
m | … | dafür | unter{richt} | schw{er}hör | besser | als |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m An der Schwerhörigenschule haben wir eine Blume am Stängel abgeschnitten und geschaut, wie der Stängel von innen aussieht. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1* | BEISPIEL1* | RUND-LANG3^* | SCHNEIDEN-SCHLAGEN1^* |
l | | |
m | schw{er}hör | beisp{iel} | pflanze | ab |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Die Schwerhörigen hatten also den besseren Unterricht! |
r | | | | SCHWERHÖRIG1* | BESSER1 | UNTERRICHTEN1* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | sch{wer}hör | bess{er} | unter{richt} |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Wenn es das nicht gegeben hätte, wäre es schlimmer gewesen und ich wäre vielleicht zu den Schwerhörigen gekommen. |
r | VIELLEICHT2* | ICH1* | PARALLEL1A^* | SCHWERHÖRIG1* | FACH2A^* |
l | | |
m | vielleicht | | schwerhörig |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Früher war die Gehörlosenschule an einem separaten Ort und jetzt ist sie dort, wo sich die Schwerhörigenschule befindet. |
r | $PROD | NICHT-MEHR1B* | $PROD | SCHWERHÖRIG1* | SCHULE1C* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | … | nicht mehr | | schwerhörigenschule |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Schwerhörige/ |
r | | | | SCHWERHÖRIG1* |
l | |
m | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Und dann waren da Schwerhörige, Gehörlose und Resthörige, alle kamen zusammen. |
r | | | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1* | | $INDEX1* | TAUB-GEHÖRLOS1B* |
l | | | $INDEX1 | | |
m | | schwerhörig | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Ich bin umgezogen, dahin, wo es eine Schwerhörigenschule für Taube und Schwerhörige gab. |
r | ICH2 | UMZIEHEN2* | WO1A | SCHWERHÖRIG1* | SCHULE1C | TAUB-GEHÖRLOS2 | SCHWERHÖRIG1* |
l | | | | | | |
m | | | wo | schwerhörigenschule | | schwerhörigenschule |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Ich bin umgezogen, dahin, wo es eine Schwerhörigenschule für Taube und Schwerhörige gab. |
r | SCHWERHÖRIG1* | SCHULE1C | TAUB-GEHÖRLOS2 | SCHWERHÖRIG1* | SCHULE1C* | DORTHIN-GEHEN1 |
l | | | | | | |
m | schwerhörigenschule | | schwerhörigenschule | |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Ja, in Leipzig an der Schwerhörigenschule. |
r | | | LEIPZIG1B* | SCHWERHÖRIG1* | SCHULE1C | SCHWERHÖRIG1* | SCHULE1C* |
l | | | | | |
m | leipzig | schwerhörigenschule | schwerhörigenschule |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Ja, in Leipzig an der Schwerhörigenschule. |
r | LEIPZIG1B* | SCHWERHÖRIG1* | SCHULE1C | SCHWERHÖRIG1* | SCHULE1C* | JA2 |
l | | | | | | |
m | leipzig | schwerhörigenschule | schwerhörigenschule | ja |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Ich habe dann Abitur gemacht und dann war es so/ ich war ja fast taub, die anderen waren leicht schwerhörig und haben angefangen zu studieren. |
r | $GEST-OFF^ | ANDERS2* | LEICHT1* | SCHWERHÖRIG1* | DANN1C | EINTRETEN1A^* | STUDIEREN1* |
l | | | | |
m | … | andere | leicht | schwerhörig | [MG] | studium studium studium |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Nein, falsch. Ich denke, dass damals der Gehörlosen- und Schwerhörigenverband der DDR vom Staat viel Geld bekommen hat. |
r | RICHTIG1B | TAUB-GEHÖRLOS1A | UND2A | SCHWERHÖRIG1* | VERBAND2A | DDR2* | $INIT-GERADE1^* |
l | | | | | |
m | | gehörlosen- und schwerhörigenverband | | d-d-r |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Ich selbst war schwerhörig und hatte Stufe eins. |
r | SELBST1A* | WAR1 | ICH1 | SCHWERHÖRIG1* | HÖRGERÄT2^ | ICH1* | $INDEX1 |
l | | | | | | | |
m | selbst | war | schwerhörig | und ich habe | stufe |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Aber sie hat den Kindergarten für Schwerhörige in Karl-Marx-Stadt gefunden. |
r | | | KINDERGARTEN1B | | SCHULE1A | | |
l | AUSSEN2^ | KIND2 | SCHWERHÖRIG1* | CHEMNITZ1 | ACHTUNG1A^* |
m | | kindergarten | schwerhörigenschule | schule | karl-marx-stadt |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Wir waren fünf Gehörlose und zwei Schwerhörige, ja, ich glaube zwei und fünf insgesamt. |
r | | TAUB-GEHÖRLOS1A* | $NUM-EINER1A:2* | SCHWERHÖRIG1* | GLAUBEN2B* | ICH1* | $NUM-EINER1A:2* |
l | $NUM-EINER1A:5 | | | | | | |
m | fünf | stumm | zwei | schwer{hörig} | glaube | zwei |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f In meiner Verwandtschaft gibt es zwei stark Schwerhörige. |
r | FAMILIE4^* | HABEN-EXISTIEREN1* | $NUM-EINER1A:2 | SCHWERHÖRIG1* | STARK2A |
l | | | |
m | verwandtschaft | [MG] | zwei | schwerhörig | stark |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Aber eher halb schwerhörig und halb gehörlos. |
r | ABER1* | HALB5* | $GEST-OFF^ | SCHWERHÖRIG1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | UNGEFÄHR2^ |
l | | | |
m | aber | halb | | schwerhörig | | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Eigentlich müsste ich die Schwerhörigen fragen, wie das ist, aber da geht mir viel zu viel Zeit für verloren. |
r | | MUSS1* | ICH1 | SCHWERHÖRIG1* | FRAGE1* | ICH2 | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | | | | |
m | muss | schwerhö{rige} | fra{gen} | | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Ich habe einen Freund, da kann ich nicht sagen, ob der schwerhörig oder gehörlos ist. |
r | SELBST1A* | AUF-PERSON1 | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ICH2 |
l | | | | | | |
m | selbst | [MG] | schwer{hörig} | gehör{los} | ich |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Ich würde sagen, er ist schwerhörig, stark schwerhörig. |
r | $INDEX1* | WIRKLICH1 | BISSCHEN2A | SCHWERHÖRIG1* | GLAUBEN2B | STARK2B | SCHWERHÖRIG1* |
l | | | | | | |
m | | wirklich | biss{chen} | schwer{hörig} | glaube | stark | schwerhörig |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Ich würde sagen, er ist schwerhörig, stark schwerhörig. |
r | SCHWERHÖRIG1* | GLAUBEN2B | STARK2B | SCHWERHÖRIG1* | ACHTUNG1A^ | UNGEFÄHR1 |
l | | | | | |
m | schwer{hörig} | glaube | stark | schwerhörig | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Dann ist es mit Gehörlosen oder Schwerhörigen zusammen und kann gebärden. |
r | | TAUB-GEHÖRLOS1A | UND2A* | SCHWERHÖRIG1* | EGAL3* | GEBÄRDEN1A |
l | | | $INDEX1* |
m | gehörlos | und | schwerhörig | egal | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Hörende, Gehörlose und Schwerhörige können sich doch nicht gut untereinander verständigen. |
r | HÖREND1A* | $GEST^ | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SCHWERHÖRIG1* | BEIDE1* | GUT1* | VERSTEHEN1* |
l | | | | | |
m | hörend | | gehörlos | schwer{hörige} | bei{de} | gut | verstehen |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Aber wenn man festlegt, dass die Kinder vorher Gebärdensprache lernen, auch die schwerhörigen, dann würde das gehen. |
r | KANN2A* | GEBÄRDEN1A* | MIT1A* | SCHWERHÖRIG1* | MIT1A* | GEBÄRDEN1A* | KANN2A* |
l | | | |
m | kann | mit | schwerhörig | mit | | kann |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Aber wenn jetzt die Gehörlosen und Schwerhörigen zusammen kommen sollen, kann das gar nicht funktionieren. |
r | | TAUB-GEHÖRLOS1A | $INDEX1* | SCHWERHÖRIG1* | $GEST^* | GEGEN5A | $GEST-OFF^ |
l | $INDEX1* | | | |
m | aber | | | schwerhörig | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Also eine Bekannte von mir, die hat ein CI schon seit sie klein ist. |
r | BEKANNT2* | DA1* | $NUM-EINER1A:1 | SCHWERHÖRIG1* | CI1 | AUFWACHSEN1A |
l | | | | | |
m | bekannte | da | | | | aufwachsen |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Der Boden ist auch speziell, eben für Schwerhörige. |
r | | FUSSBODEN1* | $GEST^* | SCHWERHÖRIG1* |
l | |
m | auf boden | auch auch | schwerhörig |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Gehörlos, schwerhörig oder mit CI, das ist egal. |
r | | | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHWERHÖRIG1* | CI1 | EGAL4 |
l | | | |
m | gehörlos | schwer{hörige} | c-i | egal |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Schwerhörige hören weniger/ |
r | | | | SCHWERHÖRIG1* | WENIG7A* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | schwerhörig | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Schwerhörige/ |
r | | | | SCHWERHÖRIG1* | | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ |
l | | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | |
m | schwerhörig | | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Schwerhörige und CI-Träger gehören für mich zusammen. Fertig. Aber ich halte mich da raus. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1* | UND2A* | CI1 | ZUSAMMEN6 |
l | $INDEX1 | | $INDEX1 |
m | schwer{hörig} | und | in | zusammen |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Es kann auch sein, dass es weniger Schwerhörige mit Hörgeräten im Alter geben wird. |
r | | | $GEST-OFF^ | SCHWERHÖRIG1* | HÖRGERÄT1* | ZUKUNFT1A^* | ALT4B* |
l | $INDEX1 | | | |
m | ob | schwerhörig | | alt |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Weißt du, der Schwerhörige. |
r | | | DU1* | SCHWERHÖRIG1* |
l | | |
m | weißt du | schwerhörig |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Ein Schwerhöriger mit leichtem Usher erzählt die Geschichte des Klosters. |
r | ZUSCHAUEN1* | BISSCHEN4* | HÖREN2* | SCHWERHÖRIG1* | ERZÄHLEN4* | GESCHICHTE8 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 |
l | | | |
m | | biss{chen} | [MG] | schwerhörig | [MG] | geschichte | wie |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Zu dem, was du eben gesagt hast, fällt mir was aus der Schwerhörigenschule ein. |
r | BEISPIEL1^ | ICH2 | | | SCHULE1A |
l | | FRÜHER1* | SCHWERHÖRIG1* |
m | wie | | früher | schwerhörigenschule |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m In A waren die Schwerhörigen und die, die noch etwas besser hören konnten. |
r | | $ALPHA1:A* | WERFEN1^* | SCHWERHÖRIG1* | HÖREN2* | GUT1 | UND2A* |
l | | | | | |
m | a | | | gut | und |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Er war lautsprachlich stark, das heißt, wenn der Lehrer gesprochen hat, konnte er es als Schwerhöriger durch Ablesen gut verstehen. |
r | ORAL1* | $INDEX1* | $INDEX1* | SCHWERHÖRIG1* | KANN2B* | VERSTEHEN1* | ORAL2* |
l | | | | | | |
m | oral | | schwerhörig | kann | verstehen | ablesen |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Du weißt doch selbst, wie es war, als wir in Ludwigslust an der Schwerhörigenschule waren. |
r | SELBST1A* | SCHULE1A* | $STÄDTENAMEN2B^ | SCHWERHÖRIG1* | SCHULE1A* |
l | | | |
m | | schule | ludwigslust | sch{werhörigensch}ule |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Ich bin teils schwerhörig, teils gehörlos. |
r | | | HALB1A | SCHWERHÖRIG1* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | UNTERSCHIED2^* |
l | | |
m | hal{b} | schwerhörig | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Mit den Hörgeräten trennt sich das in schwerhörig und gehörlos. |
r | MÖGLICH2* | $NUM-EINER1A:2d | VERSCHIEDENES2^ | SCHWERHÖRIG1* | $INDEX1* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | |
m | kann | zwei | | schwerhörig | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Mit CI in schwerhörig und hörend. |
r | | | CI1* | SCHWERHÖRIG1* | HÖREND1B |
l | | | $INDEX1 |
m | c-i | schwerhörig | hören |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Die beiden Anderen hätten auf die Schwerhörigenschule nach Ludwigslust gehen können, aber sie wurden auch einfach nach Güstrow geschickt. |
r | $LIST1:3of3d | KANN1 | LUDWIGSLUST1 | SCHWERHÖRIG1* | ZIEL2^ | PASSEN1^ | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | | | $INDEX1 |
m | | kann | ludwigslust | schw{erhörig} | | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Aber viele meinten, ich sei ja auch schwerhörig. |
r | VIEL1A* | SAGEN1 | ICH1 | SCHWERHÖRIG1* |
l | | | | |
m | viele | sag | ich | schwerhörig |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Heißt das mit Schwerhörigen oder ohne? |
r | | | MIT1A | SCHWERHÖRIG1* | OHNE1* | $INDEX1 | $GEST^ |
l | | | |
m | schwerhörig | ohne | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Da gab es die taube Gruppe, getrennt von den Schwerhörigen. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | GRUPPE1A* | HÖREND1B* | SCHWERHÖRIG1* | TRENNEN1A |
l | | | |
m | … | | | schwerhör{ig} | trenn |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Einige von den Gehörlosen haben Kontakt zu Schwerhörigen, die gebärden können. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | KONTAKT2B | MIT1A | SCHWERHÖRIG1* | GEBÄRDEN1A* | KANN1 | $INDEX1* |
l | | | | |
m | | kontakt | mit | sch{wer}hör{ig} | [MG] | kann | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber der Rest, das sind viele Schwerhörige, die nicht gebärden können. |
r | MASSE-PERSON3^* | VIEL1A* | MASSE-PERSON3^ | SCHWERHÖRIG1* | GEBÄRDEN1A* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | [MG] | viel | sch{wer}hö{rig} | | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Bei den Schwerhörigen merkt man, dass es kleine Grüppchen gibt. |
r | ICH1 | SCHON1A* | MERKEN1* | SCHWERHÖRIG1* | GRUPPE1A^* |
l | | | |
m | | schon | bemerkt | schwe{hörig} | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die Hörenden und Schwerhörigen schauen uns manchmal komisch an. |
r | | | HÖREND1B | SCHWERHÖRIG1* | SCHON1A* | MERKEN1* | SEHEN-AUF6 |
l | | | |
m | hörend | sch{wer}hör{ig} | schon | bemerkt | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Mit Schwerhörigen und Hörenden kann sie diskutieren, weil sie sprechen können. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1* | HÖREND1A* | WIE6 | KANN2A |
l | | |
m | | hör | wie | kann |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Einige Lehrer, die dazu gekommen sind, zum Beispiel die für Physik und Chemie, sind Schwerhörige und hörende Lehrer, die sprechen. |
r | PHYSIK4* | UND2A | GIESSEN4^* | SCHWERHÖRIG1* | HÖREND1B* | LEHRER5* | EINTRETEN1A* |
l | | | |
m | physik | und | chemie | schwerhörig | hörend | lehrer | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Das stimmt schon, aber trotzdem halten die Gehörlosen mehr zusammen. Schwerhörige sind eher etwas abgegrenzt. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | MEHR1* | INEINANDERGREIFEN2B | SCHWERHÖRIG1* | LEIDER2* | $GEST-OFF^ | TRENNEN1A* |
l | | |
m | [MG] | mehr | | | leider | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Früher konnten einige Schwerhörige noch gebärden, aber die sind nach und nach von der Schule gegangen. |
r | FRÜHER1 | EINTRETEN1A^* | EINIGE1 | SCHWERHÖRIG1* | GEBÄRDEN1G | KANN2B | $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* |
l | | | | |
m | früher | | | schwerhörig | | kann | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Wenn andere, zum Beispiel Schwerhörige, mit Hörgeräten etwas verstehen, dann ist es für sie interessant und sie tragen sie. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1* | HÖRGERÄT1 | | |
l | ANDERS6* | | | VERSTEHEN1* | DA1* |
m | andere | schwerhörig | | verstehen | da |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Weil sie schwerhörig ist und ich gehörlos bin, waren wir selbstverständlich immer zusammen, das war für uns klar. |
r | ICH2* | AUTOMAT3B* | $INDEX1* | SCHWERHÖRIG1* | ICH1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | AUTOMAT3B* |
l | | | | | |
m | | automatisch | | schwerhörig | | | automatisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Nebenbei/ Nebenbei ging ich in die Schwerhörigenschule in Nürtingen, wo ich mich einigermaßen wohlfühlte, da dort gebärdet wurde. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | $INDEX1* | SCHULE1A* | SCHWERHÖRIG1* | SCHULE1A | $ALPHA1:N | NEIN3B^ |
l | | | | | |
m | | | | schwerhörigenschule | nürtingen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Der Lehrer fragte mich: „Du bist schwerhörig und mit zwei Gehörlosen zusammen. Stimmt es, dass du die Gebärden verstehen kannst?“ |
r | $INDEX1 | AUF-PERSON1* | IHR-PLURAL1A* | SCHWERHÖRIG1* | $INDEX1 | $INDEX1 | $NUM-EINER1A:2* |
l | | | | | | | |
m | | | | schwerhörig | | zwei |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Ich bin stolz, schwerhörig zu sein und nicht hörend. |
r | ICH2* | STOLZ1* | ICH1* | SCHWERHÖRIG1* | ICH1* | NICHT3B* | $GEST-OFF^* |
l | | | | | | |
m | | stolz | schwerhörig | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Mein Sohn ist schwerhörig. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | MEIN1 | SOHN1 | SCHWERHÖRIG1* | SO1A* |
l | | | | | |
m | | mein | sohn | schwerhörig |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Sie ist schwerhörig und hat mehr mit Hörenden zu tun. |
r | | | | SCHWERHÖRIG1* | MEHR1 | HÖREND1B | $INDEX1 |
l | | | | |
m | schwerhörig | mehr | hörend | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Der neue Vorstand ist schwerhörig. |
r | | NEU1A | HAUPT1C^ | SCHWERHÖRIG1* |
l | | |
m | neu | vorstand | schwerhörig |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Früher, als mein Mann klein war, hat der die Schwerhörigenschule in Nürtingen besucht obwohl er taub ist. |
r | $INDEX1 | MUSS1A^ | HÖREND1A^ | SCHWERHÖRIG1* | SCHULE1C | $INDEX1 | $PROD |
l | | | | | | |
m | | | schwerhörigenschule | in | nürtingen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Früher in der Schule in Bönningheim waren unter den vielen Gehörlosen auch ein paar Schwerhörige. |
r | BISSCHEN4 | DA1 | HÖREND1A^* | SCHWERHÖRIG1* |
l | | | | |
m | bisschen | da | schwerhörige |