DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-16931

SCHWERHÖRIG1^


305 Link zum Fachgebärdenlexikon „Gesundheit und Pflege“
frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
= SCHWERHÖRIG1
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Ich wünschte, ich wäre schwerhörig.
rWOLLEN1BSELBST1AAUCH1ASCHWERHÖRIG1ICH2WOLLEN2ICH1
l
mselbstauchschwerhörigwill
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Ich weiß noch, früher haben sich die Gehörlosen und Schwerhörigen in einem Streit getrennt.
rWISSEN2AFRÜHER1TAUB-GEHÖRLOS1ASCHWERHÖRIG1ZUSAMMEN7GEGEN3ATRENNEN1C
l
m[MG][MG]schw{erhörig}[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Die meisten Gehörlosen interessieren sich für Kultur und die Schwerhörigen eher für Sport.
rMEISTENS1BTAUB-GEHÖRLOS1B*KULTUR1A*SCHWERHÖRIG1SPORT1$GEST^ABLAUF2^
l
mmeist{ens}kult{ur}schwer{hörige}[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Die Russen haben alle Medaillen bekommen, aber in der Mannschaft gab es nur Schwerhörige, die nicht gebärden konnten.
rRUSSLAND4B*ERFOLG3ALLE1ASCHWERHÖRIG1GEBÄRDEN1D
l
mrussenschwerhöriggebärden
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Ein Schwerhöriger hatte einen super Auftritt. Schade, seinen Namen habe ich vergessen.
rNAME2*VERDAMMT1SELBST1A*SCHWERHÖRIG1$INDEX1*$PROD
l
mname[MG]selbstschwerhörig
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Dann ging es weiter bis hin zur Einschulung, ich ging ab der 1. Klasse auf eine Schwerhörigenschule in Berlin.
r$NUM-KLASSE1:1dEINSCHULEN1*SCHWERHÖRIG1SCHULE1A
lICH1$INDEX1*BERLIN1B$INDEX1*
mklasseeinschulenschwerhörigschuleberlin
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Aber das in Potsdam war gemischt mit Schwerhörigen und Hörenden.
r$INDEX1SCHWERHÖRIG1HÖREND1AWIMMELN1*$INDEX1
l
maberschwerhör{ig}hörend[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Da haben sich die Schwerhörigen über mich geärgert.
r$INDEX1*SCHWERHÖRIG1ÄRGERN-SICH2AUF-PERSON1*
l
mschwerhörigärger
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Ja, das war schon was mit den Gehörlosen.
rSCHWERHÖRIG1$GEST-SKEPTISCH1^
l
mschwerhörig[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Hauptsächlich die Schwerhörigen haben in Lautsprache kommuniziert.
rHAUPT1A^SCHWERHÖRIG1SPRECHEN5A
l
mschwerhörigensprech
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Als Erstes muss ich dazu sagen, dass ich früher selbst schwerhörig war.
r$GEST-OFF^*
lSELBST1AFRÜHER1*SCHWERHÖRIG1$GEST-OFF^*
mmalselbst[MG]schwerhörig
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Als sie früher schwerhörig waren und ihr Gehör immer schlechter wurde, waren sie trotzdem mit der Gebärdensprache in der Gehörlosengemeinschaft involviert.
rWAR1SCHWERHÖRIG1ERTAUBT1ABER1TROTZDEM2B
l
mwarschwerhörig[MG]abertrotzdem
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Nach einem halben Jahr hatte ich Glück und jemand Schwerhöriges kam an meine Seite.
rHALB4SPÄTER10GLÜCK2*SCHWERHÖRIG1ZUSAMMEN-PERSON1^*DAS-IST-ALLES1
l
mhalbspätglückschwerhörig
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber momentan sind die ja mit den Schwerhörigenschulen zusammengelegt.
rJETZT1MOMENT1*ALLE1ASCHWERHÖRIG1ZUSAMMEN1A
l
mmom{ent}schwer{hörig}zusammen
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber sie sind ja mit den Schwerhörigen zusammengelegt.
rABER1*ZUSAMMEN1AMIT1ASCHWERHÖRIG1
l
maberzus{ammen}mitschwer{hörig}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es sind höchstwahrscheinlich Schwerhörige oder leicht Schwerhörige, die sich dort durchkämpfen.
r$INDEX1*SPRECHEN5A*WIE3BSCHWERHÖRIG1LEICHT1SCHWERHÖRIG1ODER4B*
l
mwieschwerhörigleichtschwer{hörig}oder
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es sind höchstwahrscheinlich Schwerhörige oder leicht Schwerhörige, die sich dort durchkämpfen.
rWIE3BSCHWERHÖRIG1LEICHT1SCHWERHÖRIG1ODER4B*SPRECHEN5A$INDEX1*
l
mwieschwerhörigleichtschwer{hörig}oder[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ich überlege gerade, dass die schwerhörigen Schüler dann ja auch an diese Integrationsschule gehen würden.
rICH1*VORSTELLUNG1A*$INDEX1SCHWERHÖRIG1AUCH1A*INTEGRATION1
lDU1$INDEX1$INDEX1
mschwerhö{rig}auch
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Das wäre doch schön und ein guter Ausgleich, wenn man da die Schwerhörigen miteinbeziehen könnte.
rSTIMMT1ASCHWERHÖRIG1DAZUGEHÖREN1UNTEREINANDER2*SCHÖN1A
l
mstimmtschwerhörigdazuschön
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Ich glaube, sie ist schwerhörig und hatte Hörgeräte.
rGLAUBEN2A*SCHWERHÖRIG1HÖRGERÄT1*
l
mglaubehörgerät
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Vorher waren da ein altes Hallenbad und das Gebäude für die Schwerhörigen.
rBADEN2*UND2A$INDEX1SCHWERHÖRIG1HÖREN2*$GEST-OFF^
l
mundschwerhör{ig}
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Die Gehörlosen und Schwerhörigen sind zusammen an der Schule, aber der Unterricht ist getrennt.
rTAUB-GEHÖRLOS1ASCHWERHÖRIG1INTEGRATION1^$ORAL^UNTERRICHTEN1
l
mschwerhörig[MG]aberunterricht
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Die anderen Kinder waren woanders, im Gehörlosen- und Schwerhörigenkindergarten.
rWER6*ALLE3^*TAUB-GEHÖRLOS1A*SCHWERHÖRIG1ALLE3^
l
mwerschwerhö{rig}
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Egal ob schwerhörig oder gehörlos, in Berlin war die einzige Schule für das Abitur.
rOB1SCHWERHÖRIG1TAUB-GEHÖRLOS1AEINZEL2ASCHULE1D*
l
mobschwerhörig[MG]einzigeschule
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Und er hatte noch einen schwerhörigen Bruder.
r$LIST1:3of3d$NUM-EINER1A:1d$INDEX1*SCHWERHÖRIG1BRUDER1A*
l
mundnoch einschwerhörigenbruder
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Bis ich in der sechsten oder siebten Klasse war, denn dann wurde die Schwerhörigenschule in Magdeburg aufgelöst.
r$NUM-KLASSE1:6d*$NUM-KLASSE1:7dAUFSTEIGEN1^SCHWERHÖRIG1SCHULE1AMAGDEBURG1$INDEX1
l
mklassesieben[MG]schwerhörig{en}schulemagdeburg
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Ich hatte absolut keine Lust auf schwerhörige Mitschüler, die immerzu nur sprachen.
rICH1EKEL4^SCHWERHÖRIG1$GEST^SPRECHEN5A*ICH1
l
m[MG]schwerhörig[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Schwerhörige, das war komisch für mich.
r$INDEX1SCHWERHÖRIG1$GEST^
l
mschwerhörig
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Ich hatte ja auch diese mühseligen Sprechübungen für Schwerhörige.
rES-GIBT2ICH2FÜR1*SCHWERHÖRIG1ICH2AUCH1A
l
mgebenfürschwer{hörig}auch
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Nach einer Weile fing ich an, mich wirklich für die Schwerhörigen zu interessieren. Ich begriff, dass das auch etwas Gutes hatte.
rICH1INTERESSE1AJA1A*SCHWERHÖRIG1AUCH1AGUT1*
l
m[MG]jaschwerhörigauchgut
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Wir waren eine Gruppe aus Gehörlosen. Nur zwei Schwerhörige waren dabei.
rTAUB-GEHÖRLOS1AMANNSCHAFT1^*$NUM-EINER1A:2SCHWERHÖRIG1$NUM-EINER1A:2
l
mstummzweischwerhörigzwei
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die waren die einzigen Gehörlosen in der Klasse, die Anderen waren schwerhörig.
r$NUM-EINER1A:1dTAUB-GEHÖRLOS1AALLE1ASCHWERHÖRIG1
l$INDEX1
meinsschwerhörig
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Es ging viel um Gehörlosenkultur, Schwerhörigen- und Gehörlosenkultur.
rKULTUR1A$GEST-OFF^*ALLGEMEIN1BSCHWERHÖRIG1TAUB-GEHÖRLOS1AKULTUR1AODER4B*
l
mkultur[MG]schwerhörigkulturoder
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Später ging ich auf eine Schwerhörigenschule.
rENTWICKELN2*ICH2SCHWERHÖRIG1SCHULE1AEINSTEIGEN1
lAUFWACHSEN1B*
mschwerhörigenschule
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Auf dem Dorf gab es keine Schule für Gehörlose oder Schwerhörige.
r$GEST-OFF^SCHULE1AODER4BSCHWERHÖRIG1KEIN1
l
mschuleoderschwerhörigkein
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Aber so lief es, weil ich eine Hörschädigung geerbt hatte, Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit, wie auch immer.
r$GEST-OFF^GRUND4AICH1SCHWERHÖRIG1WIE-FRAGE-VERGLEICH1$GEST-OFF^ICH2
l
mgrundwie
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Aber so lief es, weil ich eine Hörschädigung geerbt hatte, Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit, wie auch immer.
rERBEN1ICH1TAUB-GEHÖRLOS1ASCHWERHÖRIG1$GEST-OFF^ODER1*TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mvererbtschwerhörig
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Es war sehr kompliziert, ehe wir dann eine Schwerhörigenschule gefunden hatten, auf die ich gehen konnte.
rBASTELN1B^*ICH2SCHWERHÖRIG1SCHULE1AFINDEN1BICH1*
l
m[MG]schwerhörigenschulegefunden
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich war ja schwerhörig und konnte über die Ohren wahrnehmen.
rWAR1SCHWERHÖRIG1ICH2KANN2B*WAHRNEHMEN-OHR1^
l
mwarschwerhörigkann
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Schwerhörige und Hörende lesen gerne, aber Gehörlose lesen nicht gerne.
rSCHWERHÖRIG1HÖREND1A*ETWAS-LIEBEN1*BUCH1B
l
mschwerhörighörend[MG]
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich habe gemerkt, dass Schwerhörigkeit den Vorteil hat, dass ich etwas über die Ohren wahrnehmen kann.
rSELBST1AAUCH3A*$GEST-ÜBERLEGEN1^*SCHWERHÖRIG1VORTEIL1ICH2ZUHÖREN1
l
mselbstauchvorteil
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich kann etwas über die Ohren wahrnehmen. Ich kann zuhören und sprechen, das ist wichtig für mich, obwohl ich schwerhörig bin.
rICH2TROTZDEM2BICH1SCHWERHÖRIG1ICH2ZUHÖREN1ICH1
l
mabertrotzdem
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Mal überlegen, 2003 habe ich bei der Mittelmeer-Kreuzfahrt für Gehörlose und Schwerhörige mitgemacht.
rFÜR1TAUB-GEHÖRLOS1AUND2A*SCHWERHÖRIG1ALLE1A*ICH2*EINTRETEN1A*
l
mfürgehörlosschwerhörige[MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ich glaube, der Gehörlosenbund, der Schwerhörigenbund und der CI-Verband sollten versuchen, jetzt mehr zusammen arbeiten.
rTAUB-GEHÖRLOS1ABUND3ASCHWERHÖRIG1BUND3A*$LIST1:3of3dCI1
l$NUM-EINER1A:2d
mgehörlosenbundschwerhörigenbundund
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Sondern daraus, dass diese Gemeinschaft der Hörgeschädigten mehr umfasst, nämlich Spätertaubte, Schwerhörige, CI-Träger, von Geburt an Gehörlose usw.
r$LIST1:1of1d$LIST1:2of2d$LIST1:3of3d$LIST1:4of4d
lERTAUBT1SCHWERHÖRIG1CI1
mertaubtschwerhörigc-i
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Der hatte gedacht, dass er etwas weniger hören würde oder schwerhörig sei.
rNIEDRIG1A^ODER5$GEST-OFF^*SCHWERHÖRIG1NICHT3B*
l
m[MG]oderschwerhörig
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   War er schwerhörig, war er selber schwerhörig?
rSELBST1A*SCHWERHÖRIG1SELBST1A*SCHWERHÖRIG1SELBST1A*
l
mselbstschwerhörigselbstschwerhörigselbst
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   War er schwerhörig, war er selber schwerhörig?
rSELBST1A*SCHWERHÖRIG1SELBST1A*SCHWERHÖRIG1SELBST1A*SCHWERHÖRIG1$INDEX1
l
mselbstschwerhörigselbstschwerhörigselbstschwerhörig
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   War er schwerhörig, war er selber schwerhörig?
rSELBST1A*SCHWERHÖRIG1SELBST1A*SCHWERHÖRIG1$INDEX1
l
mselbstschwerhörigselbstschwerhörig
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Gehörlosenschulen oder Förderschulen, wo es Hörende, Schwerhörige und Gehörlose gibt, erhalten bleiben.
rSEIN-IHR1HÖREND1BTAUB-GEHÖRLOS1ASCHWERHÖRIG1MISCHEN2BLEIBEN3*
l
mhör{end}[MG]schwerhörigmischenbleiben
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Mein Mann ist schwerhörig, der kann mir auch nicht immer weiterhelfen.
rMEIN1EHEMANN1SCHWERHÖRIG1NICHT3B*ALLES2HELFEN1
l
mmeinmannschwerhörigauch nichtalleshelfen
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Ich hatte eine schwerhörige Frau kennengelernt.
rKENNENLERNEN1$GEST-OFF^FRAU4A*SCHWERHÖRIG1$INDEX2
l
mkennenlernenfrauschwerhörig
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Schwerhörige, Gehörlose und Schüler mit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung.
rSCHWERHÖRIG1TAUB-GEHÖRLOS1ABISSCHEN2AHÖREND1B
l
mschwerhörigbisschenhören
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Bei den Hörenden und Schwerhörigen, na ja, da empfinde ich es anders.
rSCHWERHÖRIG1HÖREND1A^*ICH1$GEST^
l$INDEX1
mschwerhörig[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Bei Schwerhörigen und Hörenden klappt Integration schon.
r$ORAL^WENN1ASCHWERHÖRIG1MIT1AHÖREND1BKLAPPT1
l
maberschwerhörhörendklapp
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Schwerhörige und Gehörlose mit Gebärdensprache können sich ein bisschen annähern.
rSCHWERHÖRIG1MIT1ATAUB-GEHÖRLOS1AGEBÄRDEN1G
l
mschwerhörigmit
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Schwerhörige und Hörende.
rSCHWERHÖRIG1HÖREND1B
l
mschwerhörig{hö}rend
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Als ich mich beim Test umgesehen habe, habe ich einen Schwerhörigen gesehen, der auch nicht besser war und sich mit einer anderen Person austauschte.
rICH2SEHEN-AUF3$INDEX1SCHWERHÖRIG1$INDEX1AUCH1ANICHT3A
l
mschwerhör{ig}auchnicht
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Meine Eltern wollten nicht wahrhaben, dass ich schwerhörig bin.
rNICHT3AWAHR2*ICH1*SCHWERHÖRIG1
l
mnichtwahrhabenichschwerhörig
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Mein Mann ist schwerhörig.
rMEIN1EHEMANN1*SELBST1A*SCHWERHÖRIG1$INDEX1*
l
mm{ein}mannselbstschwerhörig
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Wie es sich als Schwerhöriger mit dem Hören anfühlt, wollte man mir nicht glauben.
rWIE-FRAGE-VERGLEICH1*ICH1ALS4SCHWERHÖRIG1$GEST-ÜBERLEGEN1^*SO1A*HÖREN1*
l
mwieichalsschwerhörigesohören
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Mein Mann ist auch schwerhörig.
rMEIN1*EHEMANN1*SCHWERHÖRIG1
l
mmeinmannauch schwerhörig
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Ich bin in einer Fußballabteilung, in der gibt es CI-Träger, Gehörlose und Schwerhörige.
r$LIST1:2of2dTAUB-GEHÖRLOS1B*$LIST1:3of3dSCHWERHÖRIG1$LIST1:3of3d*
l$INDEX1*
mschwerhörig
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Wenn ich zum Beispiel die Aufstellung mache und etwas in Gebärdensprache erkläre, stoppt mich ein Schwerhöriger: „Moment, ich muss das hören.“
rICH2*GEBÄRDEN1G$INDEX1SCHWERHÖRIG1MELDEN2*OHR1^
l
mschwerhörig[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Auch unter den Spielern mit CI, den Gehörlosen und den Schwerhörigen klappt die Kommunikation beim Fußball nicht so gut.
r$LIST1:2of2dTAUB-GEHÖRLOS1B*$LIST1:3of3dSCHWERHÖRIG1KEIN1*KOMMUNIKATION1A*FUSSBALL1B
l
m[MG]schwerhörigkei{ne}kommunikationfußball
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Aber die Schwerhörigen sehen das anders.
r$LIST1:3of3dSCHWERHÖRIG1MEINUNG1A*ANDERS6ICH2*
l
maberschwerhörigmeinunganders
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Wenn Gehörlose und Schwerhörige gut miteinander auskommen wollen, gemeinsam leben wollen, dann geht das nur mit Gebärdensprache und fertig.
r$INDEX1TAUB-GEHÖRLOS1B*SCHWERHÖRIG1$GEST-OFF^*BEDEUTUNG1*ICH1
l
mgehörlosschwerhörigbedeutet
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Die Schwerhörigen sind so gehemmt, verschlossen.
rSCHWERHÖRIG1VERSCHLIESSEN1A^
l
mschwerhörig[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Sie ist schwerhörig und meine Mutter gehörlos.
r$LIST1:2of2dTANTE8*SCHWERHÖRIG1$LIST1:2of2dTAUB-GEHÖRLOS1A
l
mtanteschwerhörigmama[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Es wird mehr Lautsprache benutzt und es sind mehr Schwerhörige da.
rMEHR1STIMME1*SCHWERHÖRIG1$GEST-NM^
l
mmehrstimmeschwerhörig[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m   Es gab zwar Schwerhörige, deren Gebärden etwas holperig waren, aber gebärdet wurde dort immer.
rES-GIBT3*PAAR-ANZAHL1*SCHWERHÖRIG1GESTIK1*GEBÄRDEN1A*$GEST-OFF^
l
mgibtschwerhörigaber
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Mein Mann ist schwerhörig.
r$ORAL^
lMEIN1EHEMANN1SCHWERHÖRIG1$INDEX1
mmeinmannwarschwerhörig
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Es gibt einige Schwerhörige, die das gut hinbekommen.
rES-GIBT1IRGENDWER1SCHWERHÖRIG1*GUT3*WECHSELN3A
l
mgibtschwerhörig
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Er meinte, ich solle es mal mit der Schwerhörigenschule versuchen.
rSCHULE1A*SCHWER1B
lSCHWERHÖRIG1*$INDEX1*
mschwer{hörigen}schuleschwer
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Ich sagte meiner Mutter, die auch gehörlos ist, dass ich dorthin gehen wolle.
rBESCHEID1A*ICH1WOLLEN2*SCHWERHÖRIG1*$INDEX1*
l
mwillschwer{hörig}
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Denn sie meinte, die Schwerhörigen seien mit sich nicht ganz im Reinen, und dass es dadurch oft Probleme, z.B. mit Mobbing, gäbe.
r$INDEX1MUTTER1*KENNEN1A*SCHWERHÖRIG1*$INDEX1*UNSICHER2*$PROD
l
mmutterkenntschwer{hörige}[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Heute oder in Zukunft wird es Gruppen mit Schwerhörigen geben.
rIN1*ZUKUNFT2MITBRINGEN1^SCHWERHÖRIG1*HÖREN2MANNSCHAFT1^*ZUSAMMEN7
l
mimzukunftmitschwerhörig
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Denn dann kann es sein, dass immer mehr Schwerhörige eintreten, die Gehörlosen vertreiben und letztendlich Comet kaputtmachen.
rWENN1A*SCHWERHÖRIG1*EINSTELLEN-ARBEIT1B$PRODBIS1
l
mwennschwerhörig[MG]bis
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Das gleiche passierte auch bei der Volleyball-Mannschaft hier in Berlin, damals waren alle Spieler noch gehörlos und jetzt sind da nur noch Schwerhörige.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*NICHT3B*SCHWERHÖRIG1*MANNSCHAFT1*
lMANNSCHAFT1*
mschwerhörig
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Nun haben die Schwerhörigen das an sich gerissen.
rUNTERDRÜCKEN1AFERTIG1A$INDEX1SCHWERHÖRIG1*MANNSCHAFT1*$GEST-OFF^
l
m[MG]schwer{hörig}[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Es gab nur wenige Schwerhörige.
rSCHWERHÖRIG1*WENIG8*
l
mschwer{hörige}[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Da meldeten sich die Schwerhörigen, nahmen zahlreich teil und verdrängten so die Gehörlosen.
rDORT1AB1B*EINTRETEN1A*ENDE1^
lTAUB-GEHÖRLOS1ASCHWERHÖRIG1*$INDEX1*
mschwerhörig[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Er gratulierte den Russen und wollte was gebärden, aber er erkannte, dass der andere es nicht konnte und schwerhörig war.
rGRATULIEREN1AGEBÄRDEN1ADU1*SCHWERHÖRIG1*$GEST-OFF^
l
m[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Ja, es sind immer mehr Schwerhörige dabei, auch des Geldes wegen, und verdrängen die Gehörlosen.
rSAGEN1*MEHR3SCHWERHÖRIG1*ABLAUF2^*AUSNUTZEN1*GELD1A
l
mmehr mehrschwerhörig[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Immer nur Schwerhörige.
rSCHWERHÖRIG1*$GEST-OFF^*
l
mschwerhörig schwerhörig
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Es sollte eigentlich ganz locker und offen gebärdet und nicht einfach so drauf los gesprochen werden.
rTAUB-GEHÖRLOS1AGLEICH2*GEBÄRDEN1D*SCHWERHÖRIG1*SPRECHEN6*
l
m[MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Die Schwerhörigen haben die Gehörlosen verdrängt.
rHÖREND1A*HÖREND1A*SCHWERHÖRIG1*SELBST2*TAUB-GEHÖRLOS1B$INDEX1
l$INDEX1
m[MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Dort waren schwerhörige Kinder und so ging es da weiter.
rAUSSEN1A^*KIND2*SCHWERHÖRIG1*BEREICH1A^KIND2*ABLAUF1^
lBEREICH1A
mkindergartenschwerhörigkindergarten
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Man müsste doch nur die Schwerhörigenschule mit der Gehörlosenschule zusammenlegen und gebärdensprachkompetente Lehrer einstellen.
rMUSS1FINDEN1D^*$INDEX1SCHWERHÖRIG1*HÖREN2*$INIT-HANDGELENK1^*$GEST^
l
mmusswieschwerhörig??
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   An der Schwerhörigenschule wird ausschließlich in Lautsprache unterrichtet.
rSCHWERHÖRIG1*HÖREN2*$INDEX1SPRECHEN5A*
l
mschwerhörigenschule[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   In der Schwerhörigenschule wurden Gebärden verboten.
rSCHWERHÖRIG1*$INDEX1GEBÄRDEN1B*VERBOTEN1
l
mschwerhörigverboten
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Was die Schule und Ausbildung angeht, ja, in der Ausbildung habe ich mich etwas geärgert, weil Gehörlose und Schwerhörige gemeinsam ausgebildet wurden.
rÄRGERN-SICH2GRUND4BTAUB-GEHÖRLOS1A*SCHWERHÖRIG1*ZUSAMMEN1A*
l
m[MG]grundschwerhörigzusammen
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Das war so, weil es zu wenige Gehörlose gab, deshalb waren wir alle zusammen.
r$GEST-OFF^MUSS1*TAUB-GEHÖRLOS1A*SCHWERHÖRIG1*ZUSAMMEN1A*
l
mmussschwerhörigzusammen
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Mit den Schwerhörigen zusammen war es okay, wir sind einigermaßen miteinander ausgekommen. Aber die Schwerhörigen konnten einfach nicht gut genug gebärden.
rINTEGRATION1$INDEX1*GRUND4B*SCHWERHÖRIG1*ALLE2AVIEL1AGEBÄRDEN1E
l
mgrundschwerhörigviel
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Der Lehrer war auch hin und her gerissen, weil er nicht wusste, ob er für die Gehörlosen extra langsam, oder für die Schwerhörigen normal schnell sprechen sollte.
rLANGSAM1*SPRECHEN1A*$INDEX1*SCHWERHÖRIG1*SPRECHEN6*
l
mlangsamsprechenschwerhörig[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Wir waren drei Gehörlose und fünf Schwerhörige in der Klasse.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*SCHWERHÖRIG1*$NUM-EINER1A:5*$PROD
l$NUM-EINER1A:3d
mdreischwerhörigfünf
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Vielleicht kommt nach mir eine schwerhörige Person in den Vorstand, und dann fragen sich alle, ob sie ihre Arbeit gut machen wird.
rVORSTAND2*SEHEN-AUF7*VIELLEICHT1*SCHWERHÖRIG1*NUR2BSCHWERHÖRIG1*VORSTAND2*
l
mvielleichtschwer{hörig}nurschwerhör{ig}vorstand
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Vielleicht kommt nach mir eine schwerhörige Person in den Vorstand, und dann fragen sich alle, ob sie ihre Arbeit gut machen wird.
rVIELLEICHT1*SCHWERHÖRIG1*NUR2BSCHWERHÖRIG1*VORSTAND2*SEHEN-AUF7*OB1
l
mvielleichtschwer{hörig}nurschwerhör{ig}vorstandob
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Eins ist gehörlos, das andere ist schwerhörig.
r$LIST1:2of2TAUB-GEHÖRLOS1A*$LIST1:1of2SCHWERHÖRIG1*HÖREND1B
l
m[MG]schwerhörig
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Es war eine Schule, die sich auf Schwerhörige fokussierte.
rMEHR1KONZENTRIEREN1A^SCHWERHÖRIG1*
l$INDEX1
mdamehrschwerhörige
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Auf der Schwerhörigenschule war ich die Einzige.
rBEDEUTUNG1*ICH1WAR1SCHWERHÖRIG1*BEDEUTUNG1*ICH1NUR2B
l
mbedeutetwarschwerhörigbedeutetnur
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Ich musste so viel machen, und die Schwerhörigen hatten irgendwie mehr Macht als ich.
rMACHEN1BEDEUTUNG1*TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*SCHWERHÖRIG1*WIE3B*MEHR3*MACHT3*
l
mmachenbed{eutet}schwer{hörige}wiemehrmacht
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Dann bin ich in die Schwerhörigenklasse gekommen.
rEINTRETEN1BEINTRETEN1B*KLASSE9SCHWERHÖRIG1*KLASSE9
l
mschwerhörig
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Wir unterhielten uns und man stellte mir die typische Frage, ob ich gehörlos oder schwerhörig sei.
rTAUB-GEHÖRLOS1A$GEST-OFF^*ODER1*SCHWERHÖRIG1*ODER4A
l
m[MG]oderschwerhörigoder
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Sie meinten, wenn ich ein CI habe, dann bedeutet das, dass ich schwerhörig sei.
rBEDEUTUNG1*$INDEX1WIE6SCHWERHÖRIG1*$GEST-OFF^
l
mbedeutetwieschwerhörig
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Meine Eltern sagten mir, es wäre besser, wenn ich in der Schwerhörigenklasse bliebe, wegen der Noten und dem oralen Sprechen.
rSAGEN1*BESCHEID1A*BESSER2*SCHWERHÖRIG1*SCHULE1A*KLASSE9BLEIBEN3
l
mbesserschwerhörigsch{ule}klassebleib
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Neben mir saß ein Schwerhöriger.
rEIN1ASCHWERHÖRIG1*SITZEN1B
l
meinschwerhöriger
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Ich hatte das Gefühl, dass er sich schämte.
rGEFÜHL3WIE3B$INDEX1SCHWERHÖRIG1*AUF-PERSON1*WIE3B*SCHAM4*
l
mfühlwieschwerhörigwie[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Auch die Schwerhörigenschule sollte es weiterhin geben, die beiden sollten auch zusammenbleiben können.
rBLEIBEN2ZUSAMMEN1A*
lSCHWERHÖRIG1*SOLL1*
mschwerhörigsoll sollbleibenzusammen
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Oder für die Schwerhörigen, da braucht man Kopfhörer damit sie hören können, was gesprochen wird und extra Audioverstärkung für Videos.
rODER6BSCHWERHÖRIG1*KOPFHÖRER1SPRECHEN1A^*
l$INDEX1*FÜR1*MIT1A
moderfürschwerhörigmit[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Dort saß eine, die auch schwerhörig war.
r$INDEX1*SCHWERHÖRIG1*HÖREND1A*$INDEX1*
l
mschwerhörig
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Du bist schwerhörig.
rDU1*SCHWERHÖRIG1*
l
mduschwerhö{rig}
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Ja, alle waren schwerhörig.
rJA2*ALLE1A*SCHWERHÖRIG1*
l
malleschwerhörig
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Eine andere einen Schwerhörigen.
r$INDEX1SCHWERHÖRIG1*HÖREND1A*$INDEX1
l$NUM-EINER1A:2d$NUM-EINER1A:3d
mandereschwerhörig
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Meine Frau ist schwerhörig und durch das Sprechen hat sie den Kindern die DGS „geklaut“.
r$INDEX1*MEIN1*FRAU1A*SCHWERHÖRIG1*$GEST-ÜBERLEGEN1^*WIE4A*ANFÜHRUNGSZEICHEN1*
l
mmeinfrauschwerhörig
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Die Lehrer waren irritiert, da ihre Eltern ja schwerhörig und gehörlos sind.
rOBWOHL1ELTERN7$INDEX1SCHWERHÖRIG1*TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mobwohlelt{ern}schwerhör{ig}
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Die Schwerhörigen, die gehörlosen Mädchen und eine gemischte Gruppe, halb hörend, halb schwerhörig, waren in verschiedenen Bereichen unterteilt.
rSCHWERHÖRIG1*HÖREND1A^*SEIN-IHR1$INDEX1
l
mschwerhörig
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Die Schwerhörigen, die gehörlosen Mädchen und eine gemischte Gruppe, halb hörend, halb schwerhörig, waren in verschiedenen Bereichen unterteilt.
rTAUB-GEHÖRLOS1AUND2A*HALB1BSCHWERHÖRIG1*LAUT1C^STELLEN-VON-NACH1A^*
l$INDEX1$INDEX1
m[MG]undhälfteschwerhörig
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Die Schwerhörigen und Gehörlosen waren nicht zusammen, sondern getrennt.
rZUSAMMEN7*SCHWERHÖRIG1*HÖREND1A^*TAUB-GEHÖRLOS1AZUSAMMEN1B
l
mnicht zusammenschwerhörig[MG]zusammen
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Die schwerhörigen Jungen hatten einen kleinen Raum oben und die gehörlosen Jungen unten einen großen Raum.
r$INDEX1*JUNGE1*$INDEX1SCHWERHÖRIG1*LAUT1C^RAUM1A*SEIN-IHR1
l
mjungenschwerhörigraum
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Deshalb sollte ich in die Schwerhörigenklasse.
r$INDEX1MUSS1SCHWERHÖRIG1*KLASSE2*EINTRETEN1A^*
l
m[MG]mussschwerhörigenklasse[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Auch die Schwerhörigen waren mir egal.
rSCHWER1B*SCHWERHÖRIG1*
lGEH-WEG1
mschwerhö{rig}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Also in Hamburg gibt es ja die Gehörlosenschule und die Schwerhörigenschule, die beide recht klein sind.
rTAUB-GEHÖRLOS1ASCHULE1A*UND2ASCHWERHÖRIG1*SCHULE1A*$INDEX1*KLEIN12*
l
mgehör{losen}schuleundschwerhö{rigen}sch{ule}[MG]
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Es gab insgesamt drei Etagen und sie wohnten dort mit Schwerhörigen zusammen.
rETAGE1*MIT1A*SCHWERHÖRIG1*
l
merste zweite drittemitschwerhörig
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Nein, er ist mit mir in die Schwerhörigenschule gegangen.
r$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^BEGLEITEN1DSCHWERHÖRIG1*SCHULE1A*EINTRETEN1A*$GEST-OFF^*
lNEIN1A*
m[MG][MG]schw{er}hörschule
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Dann war ich also auf der Schwerhörigenschule.
rSCHWERHÖRIG1*EINTRETEN1A*SCHULE1A*ICH2*
l
mschw{er}hör [MG]
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Denn unter den Schwerhörigen dort/
rGRUND4ASCHWERHÖRIG1*$INDEX1BEDEUTUNG1*
l
mgrundschwerhörig
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Diejenigen, die gehörlos oder hochgradig schwerhörig waren, sind in die Gehörlosenschule gegangen.
rTAUB-GEHÖRLOS1AHOCH4A*GRAD3*SCHWERHÖRIG1*EINTRETEN1B*TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mhoch einst{uf}schw{er}hör[MG]
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Wer mittel oder leicht schwerhörig war, ist in die Schwerhörigenschule gegangen. Dort haben alle gesprochen.
rWER2MITTEL2B*LEICHT1*SCHWERHÖRIG1*EINTRETEN1A*SCHWERHÖRIG1*HÖREND1B*
l
mwermittelleichtschw{er}hörschw{er}hör
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Wer mittel oder leicht schwerhörig war, ist in die Schwerhörigenschule gegangen. Dort haben alle gesprochen.
rLEICHT1*SCHWERHÖRIG1*EINTRETEN1A*SCHWERHÖRIG1*HÖREND1B*$INDEX1SPRECHEN6*
l
mleichtschw{er}hörschw{er}hör
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Auch in der Pause habe ich nicht mit meinen schwerhörigen Klassenkameraden gebärden können. Da bin ich dann halt zu den Gehörlosen gegangen.
rICH1KLASSE8$INDEX1*SCHWERHÖRIG1*ICH1GEBÄRDEN1G*ICH1
l
mklass{e}schw{er}hör[MG]
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Auf dem Hof waren Schwerhörige und Gehörlose zusammen, aber es gab getrennte Gebäude.
rHOF2*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^TAUB-GEHÖRLOS1ASCHWERHÖRIG1*MASSE-PERSON-AKTIV1^*ABER1*HAUS1A*
l
mhof[MG]sch{werhörig}[MG] {zu}sammaberhaus
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Auf der einen Seite die Gehörlosenschule, auf der anderen die Schwerhörigenschule.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*SCHWERHÖRIG1*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^*BEREICH1A*
lGEHÖREN1^*GEHÖREN1^*
mschw{er}hör [MG]
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Aber dafür war der Unterricht bei den Schwerhörigen besser als der bei den Gehörlosen.
rABER1^*FÜR1*UNTERRICHTEN1*SCHWERHÖRIG1*$INDEX1BESSER1*ALS3*
l
mdafürunter{richt}schw{er}hörbesserals
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   An der Schwerhörigenschule haben wir eine Blume am Stängel abgeschnitten und geschaut, wie der Stängel von innen aussieht.
rSCHWERHÖRIG1*BEISPIEL1*RUND-LANG3^*SCHNEIDEN-SCHLAGEN1^*
l
mschw{er}hörbeisp{iel}pflanzeab
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Die Schwerhörigen hatten also den besseren Unterricht!
rSCHWERHÖRIG1*BESSER1UNTERRICHTEN1*$GEST-OFF^
l
msch{wer}hörbess{er}unter{richt}
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Wenn es das nicht gegeben hätte, wäre es schlimmer gewesen und ich wäre vielleicht zu den Schwerhörigen gekommen.
rVIELLEICHT2*ICH1*PARALLEL1A^*SCHWERHÖRIG1*FACH2A^*
l
mvielleichtschwerhörig
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Früher war die Gehörlosenschule an einem separaten Ort und jetzt ist sie dort, wo sich die Schwerhörigenschule befindet.
r$PRODNICHT-MEHR1B*$PRODSCHWERHÖRIG1*SCHULE1C*$INDEX1
l
mnicht mehrschwerhörigenschule
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Schwerhörige/
rSCHWERHÖRIG1*
l
m
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Und dann waren da Schwerhörige, Gehörlose und Resthörige, alle kamen zusammen.
r$INDEX1SCHWERHÖRIG1*$INDEX1*TAUB-GEHÖRLOS1B*
l$INDEX1
mschwerhörig
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Ich bin umgezogen, dahin, wo es eine Schwerhörigenschule für Taube und Schwerhörige gab.
rICH2UMZIEHEN2*WO1ASCHWERHÖRIG1*SCHULE1CTAUB-GEHÖRLOS2SCHWERHÖRIG1*
l
mwoschwerhörigenschuleschwerhörigenschule
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Ich bin umgezogen, dahin, wo es eine Schwerhörigenschule für Taube und Schwerhörige gab.
rSCHWERHÖRIG1*SCHULE1CTAUB-GEHÖRLOS2SCHWERHÖRIG1*SCHULE1C*DORTHIN-GEHEN1
l
mschwerhörigenschuleschwerhörigenschule
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Ja, in Leipzig an der Schwerhörigenschule.
rLEIPZIG1B*SCHWERHÖRIG1*SCHULE1CSCHWERHÖRIG1*SCHULE1C*
l
mleipzigschwerhörigenschuleschwerhörigenschule
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Ja, in Leipzig an der Schwerhörigenschule.
rLEIPZIG1B*SCHWERHÖRIG1*SCHULE1CSCHWERHÖRIG1*SCHULE1C*JA2
l
mleipzigschwerhörigenschuleschwerhörigenschuleja
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Ich habe dann Abitur gemacht und dann war es so/ ich war ja fast taub, die anderen waren leicht schwerhörig und haben angefangen zu studieren.
r$GEST-OFF^ANDERS2*LEICHT1*SCHWERHÖRIG1*DANN1CEINTRETEN1A^*STUDIEREN1*
l
mandereleichtschwerhörig[MG]studium studium studium
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Nein, falsch. Ich denke, dass damals der Gehörlosen- und Schwerhörigenverband der DDR vom Staat viel Geld bekommen hat.
rRICHTIG1BTAUB-GEHÖRLOS1AUND2ASCHWERHÖRIG1*VERBAND2ADDR2*$INIT-GERADE1^*
l
mgehörlosen- und schwerhörigenverbandd-d-r
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Ich selbst war schwerhörig und hatte Stufe eins.
rSELBST1A*WAR1ICH1SCHWERHÖRIG1*HÖRGERÄT2^ICH1*$INDEX1
l
mselbstwarschwerhörigund ich habestufe
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Aber sie hat den Kindergarten für Schwerhörige in Karl-Marx-Stadt gefunden.
rKINDERGARTEN1BSCHULE1A
lAUSSEN2^KIND2SCHWERHÖRIG1*CHEMNITZ1ACHTUNG1A^*
mkindergartenschwerhörigenschuleschulekarl-marx-stadt
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Wir waren fünf Gehörlose und zwei Schwerhörige, ja, ich glaube zwei und fünf insgesamt.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*$NUM-EINER1A:2*SCHWERHÖRIG1*GLAUBEN2B*ICH1*$NUM-EINER1A:2*
l$NUM-EINER1A:5
mfünfstummzweischwer{hörig}glaubezwei
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   In meiner Verwandtschaft gibt es zwei stark Schwerhörige.
rFAMILIE4^*HABEN-EXISTIEREN1*$NUM-EINER1A:2SCHWERHÖRIG1*STARK2A
l
mverwandtschaft[MG]zweischwerhörigstark
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Aber eher halb schwerhörig und halb gehörlos.
rABER1*HALB5*$GEST-OFF^SCHWERHÖRIG1*TAUB-GEHÖRLOS1AUNGEFÄHR2^
l
maberhalbschwerhörig
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Eigentlich müsste ich die Schwerhörigen fragen, wie das ist, aber da geht mir viel zu viel Zeit für verloren.
rMUSS1*ICH1SCHWERHÖRIG1*FRAGE1*ICH2$GEST-ABWINKEN1^*
l
mmussschwerhö{rige}fra{gen}
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Ich habe einen Freund, da kann ich nicht sagen, ob der schwerhörig oder gehörlos ist.
rSELBST1A*AUF-PERSON1$INDEX1SCHWERHÖRIG1*TAUB-GEHÖRLOS1A*ICH2
l
mselbst[MG]schwer{hörig}gehör{los}ich
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Ich würde sagen, er ist schwerhörig, stark schwerhörig.
r$INDEX1*WIRKLICH1BISSCHEN2ASCHWERHÖRIG1*GLAUBEN2BSTARK2BSCHWERHÖRIG1*
l
mwirklichbiss{chen}schwer{hörig}glaubestarkschwerhörig
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Ich würde sagen, er ist schwerhörig, stark schwerhörig.
rSCHWERHÖRIG1*GLAUBEN2BSTARK2BSCHWERHÖRIG1*ACHTUNG1A^UNGEFÄHR1
l
mschwer{hörig}glaubestarkschwerhörig
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Dann ist es mit Gehörlosen oder Schwerhörigen zusammen und kann gebärden.
rTAUB-GEHÖRLOS1AUND2A*SCHWERHÖRIG1*EGAL3*GEBÄRDEN1A
l$INDEX1*
mgehörlosundschwerhörigegal[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Hörende, Gehörlose und Schwerhörige können sich doch nicht gut untereinander verständigen.
rHÖREND1A*$GEST^TAUB-GEHÖRLOS1A*SCHWERHÖRIG1*BEIDE1*GUT1*VERSTEHEN1*
l
mhörendgehörlosschwer{hörige}bei{de}gutverstehen
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Aber wenn man festlegt, dass die Kinder vorher Gebärdensprache lernen, auch die schwerhörigen, dann würde das gehen.
rKANN2A*GEBÄRDEN1A*MIT1A*SCHWERHÖRIG1*MIT1A*GEBÄRDEN1A*KANN2A*
l
mkannmitschwerhörigmitkann
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Aber wenn jetzt die Gehörlosen und Schwerhörigen zusammen kommen sollen, kann das gar nicht funktionieren.
rTAUB-GEHÖRLOS1A$INDEX1*SCHWERHÖRIG1*$GEST^*GEGEN5A$GEST-OFF^
l$INDEX1*
maberschwerhörig[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Also eine Bekannte von mir, die hat ein CI schon seit sie klein ist.
rBEKANNT2*DA1*$NUM-EINER1A:1SCHWERHÖRIG1*CI1AUFWACHSEN1A
l
mbekanntedaaufwachsen
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Der Boden ist auch speziell, eben für Schwerhörige.
rFUSSBODEN1*$GEST^*SCHWERHÖRIG1*
l
mauf bodenauch auchschwerhörig
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Gehörlos, schwerhörig oder mit CI, das ist egal.
rTAUB-GEHÖRLOS1ASCHWERHÖRIG1*CI1EGAL4
l
mgehörlosschwer{hörige}c-iegal
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Schwerhörige hören weniger/
rSCHWERHÖRIG1*WENIG7A*$GEST-OFF^
l
mschwerhörig[MG]
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Schwerhörige/
rSCHWERHÖRIG1*$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^
l$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^
mschwerhörig
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Schwerhörige und CI-Träger gehören für mich zusammen. Fertig. Aber ich halte mich da raus.
rSCHWERHÖRIG1*UND2A*CI1ZUSAMMEN6
l$INDEX1$INDEX1
mschwer{hörig}undinzusammen
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Es kann auch sein, dass es weniger Schwerhörige mit Hörgeräten im Alter geben wird.
r$GEST-OFF^SCHWERHÖRIG1*HÖRGERÄT1*ZUKUNFT1A^*ALT4B*
l$INDEX1
mobschwerhörigalt
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f   Weißt du, der Schwerhörige.
rDU1*SCHWERHÖRIG1*
l
mweißt duschwerhörig
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Ein Schwerhöriger mit leichtem Usher erzählt die Geschichte des Klosters.
rZUSCHAUEN1*BISSCHEN4*HÖREN2*SCHWERHÖRIG1*ERZÄHLEN4*GESCHICHTE8WIE-FRAGE-VERGLEICH1
l
mbiss{chen}[MG]schwerhörig[MG]geschichtewie
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Zu dem, was du eben gesagt hast, fällt mir was aus der Schwerhörigenschule ein.
rBEISPIEL1^ICH2SCHULE1A
lFRÜHER1*SCHWERHÖRIG1*
mwiefrüherschwerhörigenschule
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   In A waren die Schwerhörigen und die, die noch etwas besser hören konnten.
r$ALPHA1:A*WERFEN1^*SCHWERHÖRIG1*HÖREN2*GUT1UND2A*
l
magutund
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Er war lautsprachlich stark, das heißt, wenn der Lehrer gesprochen hat, konnte er es als Schwerhöriger durch Ablesen gut verstehen.
rORAL1*$INDEX1*$INDEX1*SCHWERHÖRIG1*KANN2B*VERSTEHEN1*ORAL2*
l
moralschwerhörigkannverstehenablesen
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Du weißt doch selbst, wie es war, als wir in Ludwigslust an der Schwerhörigenschule waren.
rSELBST1A*SCHULE1A*$STÄDTENAMEN2B^SCHWERHÖRIG1*SCHULE1A*
l
mschuleludwigslustsch{werhörigensch}ule
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Ich bin teils schwerhörig, teils gehörlos.
rHALB1ASCHWERHÖRIG1*TAUB-GEHÖRLOS1A*UNTERSCHIED2^*
l
mhal{b}schwerhörig
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Mit den Hörgeräten trennt sich das in schwerhörig und gehörlos.
rMÖGLICH2*$NUM-EINER1A:2dVERSCHIEDENES2^SCHWERHÖRIG1*$INDEX1*TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mkannzweischwerhörig
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Mit CI in schwerhörig und hörend.
rCI1*SCHWERHÖRIG1*HÖREND1B
l$INDEX1
mc-ischwerhörighören
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Die beiden Anderen hätten auf die Schwerhörigenschule nach Ludwigslust gehen können, aber sie wurden auch einfach nach Güstrow geschickt.
r$LIST1:3of3dKANN1LUDWIGSLUST1SCHWERHÖRIG1*ZIEL2^PASSEN1^$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l$INDEX1
mkannludwigslustschw{erhörig}
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Aber viele meinten, ich sei ja auch schwerhörig.
rVIEL1A*SAGEN1ICH1SCHWERHÖRIG1*
l
mvielesagichschwerhörig
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Heißt das mit Schwerhörigen oder ohne?
rMIT1ASCHWERHÖRIG1*OHNE1*$INDEX1$GEST^
l
mschwerhörigohne
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Da gab es die taube Gruppe, getrennt von den Schwerhörigen.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*GRUPPE1A*HÖREND1B*SCHWERHÖRIG1*TRENNEN1A
l
mschwerhör{ig}trenn
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Einige von den Gehörlosen haben Kontakt zu Schwerhörigen, die gebärden können.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^KONTAKT2BMIT1ASCHWERHÖRIG1*GEBÄRDEN1A*KANN1$INDEX1*
l
mkontaktmitsch{wer}hör{ig}[MG]kann
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Aber der Rest, das sind viele Schwerhörige, die nicht gebärden können.
rMASSE-PERSON3^*VIEL1A*MASSE-PERSON3^SCHWERHÖRIG1*GEBÄRDEN1A*$GEST-OFF^
l
m[MG]vielsch{wer}hö{rig}[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Bei den Schwerhörigen merkt man, dass es kleine Grüppchen gibt.
rICH1SCHON1A*MERKEN1*SCHWERHÖRIG1*GRUPPE1A^*
l
mschonbemerktschwe{hörig}[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die Hörenden und Schwerhörigen schauen uns manchmal komisch an.
rHÖREND1BSCHWERHÖRIG1*SCHON1A*MERKEN1*SEHEN-AUF6
l
mhörendsch{wer}hör{ig}schonbemerkt
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Mit Schwerhörigen und Hörenden kann sie diskutieren, weil sie sprechen können.
rSCHWERHÖRIG1*HÖREND1A*WIE6KANN2A
l
mhörwiekann
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Einige Lehrer, die dazu gekommen sind, zum Beispiel die für Physik und Chemie, sind Schwerhörige und hörende Lehrer, die sprechen.
rPHYSIK4*UND2AGIESSEN4^*SCHWERHÖRIG1*HÖREND1B*LEHRER5*EINTRETEN1A*
l
mphysikundchemieschwerhörighörendlehrer
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Das stimmt schon, aber trotzdem halten die Gehörlosen mehr zusammen. Schwerhörige sind eher etwas abgegrenzt.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*MEHR1*INEINANDERGREIFEN2BSCHWERHÖRIG1*LEIDER2*$GEST-OFF^TRENNEN1A*
l
m[MG]mehrleider[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Früher konnten einige Schwerhörige noch gebärden, aber die sind nach und nach von der Schule gegangen.
rFRÜHER1EINTRETEN1A^*EINIGE1SCHWERHÖRIG1*GEBÄRDEN1GKANN2B$GEST-RUHIG-BLEIBEN1^*
l
mfrüherschwerhörigkann
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Wenn andere, zum Beispiel Schwerhörige, mit Hörgeräten etwas verstehen, dann ist es für sie interessant und sie tragen sie.
rSCHWERHÖRIG1*HÖRGERÄT1
lANDERS6*VERSTEHEN1*DA1*
mandereschwerhörigverstehenda
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Weil sie schwerhörig ist und ich gehörlos bin, waren wir selbstverständlich immer zusammen, das war für uns klar.
rICH2*AUTOMAT3B*$INDEX1*SCHWERHÖRIG1*ICH1TAUB-GEHÖRLOS1AAUTOMAT3B*
l
mautomatischschwerhörigautomatisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Nebenbei/ Nebenbei ging ich in die Schwerhörigenschule in Nürtingen, wo ich mich einigermaßen wohlfühlte, da dort gebärdet wurde.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^*$INDEX1*SCHULE1A*SCHWERHÖRIG1*SCHULE1A$ALPHA1:NNEIN3B^
l
mschwerhörigenschulenürtingen
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Der Lehrer fragte mich: „Du bist schwerhörig und mit zwei Gehörlosen zusammen. Stimmt es, dass du die Gebärden verstehen kannst?“
r$INDEX1AUF-PERSON1*IHR-PLURAL1A*SCHWERHÖRIG1*$INDEX1$INDEX1$NUM-EINER1A:2*
l
mschwerhörigzwei
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Ich bin stolz, schwerhörig zu sein und nicht hörend.
rICH2*STOLZ1*ICH1*SCHWERHÖRIG1*ICH1*NICHT3B*$GEST-OFF^*
l
mstolzschwerhörig
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Mein Sohn ist schwerhörig.
r$GEST-ÜBERLEGEN1^*MEIN1SOHN1SCHWERHÖRIG1*SO1A*
l
mmeinsohnschwerhörig
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Sie ist schwerhörig und hat mehr mit Hörenden zu tun.
rSCHWERHÖRIG1*MEHR1HÖREND1B$INDEX1
l
mschwerhörigmehrhörend
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Der neue Vorstand ist schwerhörig.
rNEU1AHAUPT1C^SCHWERHÖRIG1*
l
mneuvorstandschwerhörig
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Früher, als mein Mann klein war, hat der die Schwerhörigenschule in Nürtingen besucht obwohl er taub ist.
r$INDEX1MUSS1A^HÖREND1A^SCHWERHÖRIG1*SCHULE1C$INDEX1$PROD
l
mschwerhörigenschuleinnürtingen
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Früher in der Schule in Bönningheim waren unter den vielen Gehörlosen auch ein paar Schwerhörige.
rBISSCHEN4DA1HÖREND1A^*SCHWERHÖRIG1*
l
mbisschendaschwerhörige

Fehler melden