DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-15301

BEGREIFEN1^

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173
frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
BEGREIFEN1^
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Seine ehemaligen Praktikanten, die alle hörend waren, begriffen bei Weitem nicht so schnell wie ich.
r$GEST^ICH2SCHNELL3ABEGREIFEN1^
l
m[MG]schnell
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Er hat mir viel zum Thema Steuern erklärt und beigebracht. Ich habe das auch gleich begriffen.
rICH2UNTERRICHTEN1^*ICH2BEGREIFEN1^
l
m
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Wichtig war ihm, ob ich den Inhalt verstanden hatte, wie es gebärdet war, war unwichtig.
rHAUPTSACHE2INHALT3BEGREIFEN1^GEBÄRDEN1A*
l
mhauptsacheinhaltverstehen
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Wenn ich etwas nicht mitbekomme, kann ich mich schriftlich verständigen.
rWENN1ANICHT6*BEGREIFEN1^ICH1DANN1ASCHRIFTLICH1B
l
mwennnichtschriftlich
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Am letzten Tag der zwei Wochen wurde uns mitgeteilt, ob wir die Tests erfolgreich bestanden hatten, dazu wurden wir in alphabetischer Reihenfolge aufgerufen.
rNICHT5*SCHAFFEN1CAB1A^*BEGREIFEN1^
l
mnichtgeschafft[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f   Jetzt begreife ich es. Du selbst hast keinen anderen Termin, sondern die haben ihn rausgenommen.
rACHTUNG1A^GEHÖREN1^BEGREIFEN1^DENKEN1BSELBST1A*TERMIN1A*
l
mdenkenselbsttermin
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Die Mutter begriff sofort und er hat sich richtig gefreut, dass sie ihn verstanden hatte.
rMUTTER2*BEGREIFEN1^$INDEX1FROH1ICH2
l
mmutter[MG]er hat sichgefreut
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f   Ich denke, das ist eine englische oder amerikanische Einheit, die kenne ich aber nicht.
rENGLAND2*GEHÖREN1*AMERIKA1*BEGREIFEN1^*ICH2
l
menglandamerika[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Da sieht man schon, dass ich zum Arzt muss und dass ich das Auto brauche. Man vermutet schon, dass ich irgendwie eine Lösung dafür habe: Ach ja, das Auto der Schwester.
rSCHON1ADU1ARZT1*$INDEX1*
lBEGREIFEN1^*$INDEX4*
mschon[MG]arzt
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Das bedeutet, er ist innerhalb seiner Amtszeit gestorben.
rBEDEUTUNG1BEGREIFEN1^*$NUM-EINER1A:4*TOD2*
lJAHR1A*ALLE2A^*
mbedeutetvier jahrebedeutetirgendwo da oder da[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Das ist dann zu heiß, verstehst du?
rHEISS2BEGREIFEN1^*
l
mheiß[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_08 | 61+m   Da verstand ich, dass die von der Stasi waren.
rBEGREIFEN1^*STASI1DDA1$INDEX1*
l
mstasida
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Er war sehr erstaunt über meine schnelle Auffassungsgabe.
rAUGE-AUF2^*SEHR6*SCHNELL1A*BEGREIFEN1^*SCHNELL1AMERKWÜRDIG1SEHR6
l
mschnellschnell[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Er konnte es dann gar nicht glauben, dass ich das auch alles richtig gelöst habe und fand meine Auffassungsgabe unglaublich.
rRICHTIG1A*SEHR6SCHNELL3ABEGREIFEN1^*SEHEN1*SEHR6*
l
mrichtig[MG]schnell[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Ich war unter ihnen ja allein und verstand ja im Kindergarten nie, worum es ging.
rALLEIN1A*ICH1$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^BEGREIFEN1^*HÖREND1AKIND2GARTEN3*
l
malleineversteh nichthörendkindergarten
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Klar, der hat dich nicht als Schüler gesehen.
rDU1*DENKEN1BDU1*BEGREIFEN1^*SCHULE1BNICHT4
l
mbegreifschule
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Er verstand das auch und sortierte die Smarties nach Farben.
rBITTE1B$INDEX1*$INDEX1*BEGREIFEN1^*$PROD
l
m[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Am Tischrand standen dann verschiedene Trinkbecher, da sollte er die farblich passenden reintun, auch das verstand er.
rGELB1B*$INDEX1*$PRODBEGREIFEN1^*
l
mgelb[MG][MG]
= BEGREIFEN1
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   So leicht sind die zu durchschauen.
rARBEITEN2*$WORTTEIL-LOS3*BEGREIFEN1$INDEX1*$INDEX1*SO1A*
l
marbeitslos
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Er meinte dann, ob ich es nicht begriffen habe und dass er nur innerhalb von drei Monaten 5000 Mark verdient hat.
rDU1*BEGREIFEN1MONAT1*VERDIENEN2MONAT1*
l
mdrei monatverdienendrei monat
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Davon hatte ich jedoch nur 30% verstanden.
r
lICH1BEGREIFEN1NUR2A$NUM-ZEHNER2A:3d*PROZENT1*
michbegriffnurdreißigprozent
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Also diese restlichen 60% hatte ich nicht begriffen, das war echt doof.
r$NUM-ZEHNER2A:6d*MÜHE1^
lPROZENT1ICH2BEGREIFEN1NICHT3A$GEST-OFF^*$GEST-OFF^*
msechzigprozentichbegreifenicht[L21]
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Den gehörlosen Schülern wurde nichts richtig erklärt und so verstanden sie auch den Inhalt nicht.
rERKLÄREN1*BEGREIFEN1*ICH2BEGREIFEN1
l$INDEX1$INDEX1
mbegreifen
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Ich widersprach ganz ruhig, aber dieser Mensch war sehr aufgebracht und wollte es einfach nicht begreifen.
r$INDEX1ÄRGERN-SICH4^*BEGREIFEN1
lSTOPP1^*
m[MG]begreifen
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Verstehst du?
rBEGREIFEN1
l
m[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_01 | 18-30m   Die Bojen treiben im Wasser und wenn das Wasser die Bojen extrem nach oben drückt, dann wissen sie, dass es ein Beben gab.
rWASSER8*$PRODERDBEBEN1*
lBOJE1*BEGREIFEN1$INDEX1
mwasser[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Man muss das Wort kennen, wenn man die Gebärden und das Fingeralphabet sieht und dann versteht man es.
rWORT2*$INDEX1*SEHEN-AUF1*BEGREIFEN1
l
m[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ja, verstehe.
rBEGREIFEN1
l
m
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Okay, nachdem ich dem Mitschüler dieses gebärdet und er es begriffen hatte, ging der Unterricht weiter.
rOKAY1AICH1GEBÄRDEN1G*BEGREIFEN1$INDEX1WEITER1AUNTERRICHTEN1
l
mokayweiter
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Er hätte doch begreifen müssen, dass das höhere Niveau an der Gebärdensprache liegt. Trotzdem machte er nichts.
rSEHEN-AUF3^*MUSS1OBEN2A^*GEBÄRDEN1G*
lBEGREIFEN1
mmuss
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Wenn ich Bescheid bekam, dass meine Schwester auch dabei sei, wurden wir Gehörlosen gleich zurückhaltender.
rSCHWESTER1A*ICH2BEGREIFEN1ICH2BEIDE2A*TAUB-GEHÖRLOS1A*
lKOMMEN1
mschwester[MG]gehörl{os}
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ich habe gesagt, dass es wichtig ist, dass Kinder, wenn sie klein sind, zuerst Gebärden lernen sollten, weil sie das in dem Alter besser verstehen können.
rKIND2*ZUERST1AGEBÄRDEN1B*BEGREIFEN1
l
mkleine kindzuerstgebärdebegreifen
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Er sah, dass ich das schnell hinbekam.
rBEGREIFEN1$INDEX1*SCHON1A*LASSEN1
l
m[MG]scho{n}
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Ich konnte es trotzdem verstehen.
rSELBST1ABEGREIFEN1
l
mselberbegreif
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wenn man dagegen die Gebärde PARTNER benutzt, begreift dein Gegenüber gleich, dass man zusammen ist. Diese Frage wird automatisch mit beantwortet.
rPARTNER2*PARTNER2*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^*PARTNER2*
lBEGREIFEN1$INDEX1BEIDE1
m[LM:ah]
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wenn man dagegen die Gebärde PARTNER benutzt, begreift dein Gegenüber gleich, dass man zusammen ist. Diese Frage wird automatisch mit beantwortet.
rPARTNER2*BEGREIFEN1$GEST-OFF^*
l$INDEX1BEIDE1
m
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Da begreift man automatisch, dass sie zusammen sind.
rIHR-PLURAL1A*AUTOMATISCH2A*ZUSAMMEN3BBEGREIFEN1MEISTENS1ABESSER2*
l
maut{omatisch}beidedamitbesser
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Sie gestikulierte meistens extra für mich und sie verstand, dass ich gehörlos war.
rFLACH1^*WIE3B*$INDEX1*BEGREIFEN1ICH1TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mwie[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
rBEGREIFEN1$GEST-OFF^
l
mbegrei{fen}
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Ich habe zwischendurch immer nur einen kleinen Teil erfasst und, ach so/
r$INDEX1BEGREIFEN1HALB1B$INDEX1*BISSCHEN1B*
l
m[MG]halbbiss{chen}
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Das begreift man.
r$GEST-NM-KOPFNICKEN1^*$INDEX2BEGREIFEN1
l
m[MG][MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Aber die Gebärden kann man schnell begreifen.
rICH1$INDEX1GEBÄRDEN1C*BEGREIFEN1
l
maber[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_06 | 31-45f   Ich konnte es nicht begreifen und musste den Text noch einmal lesen.
rICH2BEGREIFEN1NICHT3AICH1ZEITUNG1A*
l
mbegreifen
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Normalerweise hebt man ja einfach den Ball auf und spielt weiter.
rMEISTENS1A$INDEX1BEGREIFEN1$PROD$PROD
l
mmeist[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Ich begreife das sofort, denn ich kann nicht immer auf meine Umwelt achten.
rICH2*BEGREIFEN1ICH1KANN1*SEHEN-AUF3
l
m[MG]kannalles
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Meine Mutter wunderte sich nur.
rEBEN-GRUND1*ICH1WUNDERN1*BEGREIFEN1
l
meben
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Sie begriff nicht und glaubte mir nicht.
rBEGREIFEN1GLAUBEN2BAUF-PERSON1
l
mglauben
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Meine Eltern begriffen langsam, wie ein Puzzle setzte sich alles zusammen.
rELTERN1A*$GEST^ACH-SO1*BEGREIFEN1WIE3A*PUZZLE1*
l
meltern[MG]ach {so}wiepuzzle
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Dann wurde ich geweckt, ich wurde wach und mein Bewusstsein war wieder da.
rBEWUSST1*AUGE-AUF2^*ICH1BEGREIFEN1
l
mbewusstseinda
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Die einzelnen Gebärden habe ich verstanden.
rICH1*HAUS1B^WO1B*BEGREIFEN1
l
m[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Bei gewohnten Gebärden begreife ich schneller.
rSCHNELL3AGEBÄRDEN1A*BEGREIFEN1$GEST^
l
mschnellbegreifen
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Stimmt und in Bremen gibt es nur den einen.
rBREMEN1*NEIN2BALLEIN1CBEGREIFEN1
l
mbremenneinallein[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   In Osnabrück weiß man sofort, wenn man die Dekoration sieht, dass jemand 25 Jahre alt geworden ist.
rHAUS1A*WEIT1*$PRODBEGREIFEN1WERDEN1*$NUM-EINER1A:5
l$INDEX1*
mhaus[MG][MG]wirdfünfundzwanzig
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Eine Frau, wenn man Schachteln sieht und ein Mann, wenn man Socken sieht.
rMERKWÜRDIG1^*SOCKE1*AUFHÄNGEN2*BEGREIFEN1MANN1$GEST^BEGREIFEN1
l
m[MG]socken[MG][MG]mann[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Eine Frau, wenn man Schachteln sieht und ein Mann, wenn man Socken sieht.
rBEGREIFEN1MANN1$GEST^BEGREIFEN1$GEST-OFF^
l
m[MG]mann[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Nein, das gibt es in Bremen nicht.
rBEDEUTUNG1*BREMEN1*NEIN2BBEGREIFEN1INTERESSE1A
l
mbedeutbremen[MG][MG][MG]
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Wenn ich mitbekomme, dass da auch CI-Träger dabei sind, dann gebe ich auch zusätzliche Informationen.
rBEGREIFEN1$INDEX1*CI1DA1
l
m[MG]c-ida
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Da stimmt doch etwas nicht und das bringt man dann auch mit einem Geheimbund zusammen, der auch nicht ganz koscher ist.
rWIESO1STIMMT1A*BEGREIFEN1KLAR1BZUSAMMENHANG1A*$INDEX1
l
mwiesostimmt nichtklar[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Nein, also es bedeutet, dass man dort friedlich zusammen sitzen soll.
r$INDEX-MONITOR1RUND4A^*BEGREIFEN1BEDEUTUNG1*ACHTUNG1A^*ZUSAMMEN3A*
l
mnein[MG]bedeutetzusammen
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Der alte Mann ist mit seinem Auto ein Stück nach vorne gefahren, warum auch immer.
rWISSEN2B^*WAS1A*$PROD
l$INDEX1ICH1BEGREIFEN1$INDEX1*
m[MG]was[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Für mich ist es wichtig zu begreifen, dass egal, ob jemand ein CI hat oder nicht, hm/
rWISSEN2B^*ICH1$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^BEGREIFEN1$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^CI1OB1
l
msel{bst}lernbegreifenc-iob
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Man muss begreifen, dass man mit der Gebärdensprache viele Möglichkeiten hat, zum Beispiel auch durch den Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern oder anderes.
rUND1*BEGREIFEN1ES-GIBT3*MÖGLICH1*GEBÄRDEN1G*
l
mundes gibtmöglichkeiten
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Als dann auch der zweite Turm eingestürzt war, konnte man ein bisschen mehr begreifen.
rICH2*BEGREIFEN1GEFÜHL3WIE4A*
lJETZT3*
m[MG]begriffenwie
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Da habe ich dann begriffen, dass es sich um Terror handelt.
rSCHIESSEN1B^*
l$INDEX1BEGREIFEN1$INDEX1$GEST-OFF^*
m[MG]terror[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Deshalb habe ich beim zweiten schnell begriffen: Das muss Terror sein.
r$PROD$GEST-NM^SCHIESSEN1B^*
l$NUM-ORD1:2BEGREIFEN1
mzweit[MG]terror
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Wenn sie die Stollen sehen, begreifen sie, dass der Schuh gemeint ist.
rWENN1APROFIL-SCHUH1^*BEGREIFEN1SCHUH5A
l$INDEX-MONITOR1
mwenn[MG]schuh
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Durch die Stollen wird es deutlicher und die Leute begreifen, dass Schuhe gemeint sind.
rAUSDRUCK1ASTARK1APROFIL-SCHUH1^*BEGREIFEN1SCHUH5A$INDEX-MONITOR1
l
mausdruckstark[MG]schuh
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Da begriff ich, dass die Entscheidung gegen die weiße Küche absolut richtig war.
rICH1BEGREIFEN1$INDEX1*WEISS1AFLACH3B^
l
m[MG]weiß
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Da begriff ich, dass die Entscheidung gegen die weiße Küche absolut richtig war.
r$INDEX1*WEISS1AFLACH3B^BEGREIFEN1ICH1$GEST-OFF^*GUT1
l
mweiß[MG]gut
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   So entwickelte sich auf einmal meine Faszination und mein Interesse dafür und ich habe es geschafft, endlich zu diesen abstrakten Themen einen Zugang zu finden.
rINTERESSE1B*BEGREIFEN1SCHAFFEN1C*NICHT4INTERESSE1B
l
mschaffennicht[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_06 | 61+m   Die Hörenden haben trotzdem begriffen, was er meinte. Er war gut.
r$INDEX1*BEGREIFEN1SCHON3*ALLE2A^GUT1^*
l
maber[MG]schoner war gut
Hamburg | dgskorpus_hh_06 | 61+m   Seine Bewegungen konnten auch Hörende schnell begreifen.
rHÖREND1A*WAHRNEHMUNG1^*SCHNELL3ABEGREIFEN1ALLE3^*DA1ALLE2A^
l
mhörend[MG]schnellbegreifenda
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   War der Stoff etwas dicker, wusste man, was das bedeutete.
rBEDEUTUNG1*$PROD$GEST-OFF^*BEGREIFEN1$GEST-OFF^*
l
m[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Wenn der Stoff etwas dicker war, wusste man, dass man eher ein Bauer war.
r$PRODBEGREIFEN1BAUER2*$GEST-ABWINKEN1^
l
m[MG]bauer
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Aber das ist nicht wichtig, das habe ich in dem Zusammenhang schon begriffen.
rWICHTIG1*ICH1SCHON1ABEGREIFEN1ZUSAMMENHANG1A^
l
mwichtigschon[MG]
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Da habe ich begriffen, dass die Achillessehne gerissen ist.
rBEGREIFEN1$PROD$PROD$PROD
l
m[MG]achillessehne
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Das begreift man dann sofort, weil man das noch so kennt und es einfach kürzer ist.
rBEGREIFEN1$ALPHA1:W-OFREMD2^
lOSTEN1A*
m[MG]wokenn nichtost
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Da hab ich es erst richtig begriffen.
rICH1*SCHAUEN2*BEGREIFEN1
l
m[MG][MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Hast du die Gebärde begriffen?
rGEBÄRDEN1B*BEGREIFEN1
l
m[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Ach doch, na klar, Sächsische Schweiz!
r$GEST^*BEGREIFEN1SACHSEN1B*$ALPHA1:SCHSCHWEIZ1A
l
mach sosächs{ische}schweiz
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Man kann Dinge schnell begreifen.
rPROTEST1^BEGREIFEN1$GEST-OFF^
l
mschnellbegr{iffen}
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Da hatte ich es verstanden.
rICH1*BEGREIFEN1
l
m
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Die Experten, die Bauzeichner dieses Atomkraftwerkes mit den vier Reaktoren, hätten doch nach der Explosion des ersten Reaktors sehen müssen, wo der Fehler in der Technik lag.
r$NUM-EINER1A:1dPLATZEN2*$INDEX1BEGREIFEN1TECHNIK1*FEHLER4*
l
mein[MG][MG]fehler
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Ich begreife es dann nicht.
rICH1BEGREIFEN1NICHT5*ICH1
l
mbegreifenichts
München | dgskorpus_mue_02 | 18-30m   Ich habe dort realisiert, dass Gehörlose genauso gut Theater spielen können.
rBEGREIFEN1TAUB-GEHÖRLOS1AKANN1AUCH1A
l
mkannauch
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Das kann ich gar nicht begreifen.
rICH1NICHT1*BEGREIFEN1
l
mnichtbegreifen
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Wenn dann die Antwort kam, dass es sich um Rückenprobleme handelt, dann wusste ich auch mit dem Wort etwas anzufangen.
r$GEST-NM-KOPFNICKEN1^RÜCKEN-OBEN1B*BEGREIFEN1UM1AVERSCHIEBEN1^BEGREIFEN1
l
m[MG]mit rückenschmerz
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Wenn dann die Antwort kam, dass es sich um Rückenprobleme handelt, dann wusste ich auch mit dem Wort etwas anzufangen.
rBEGREIFEN1UM1AVERSCHIEBEN1^BEGREIFEN1ICH2*$GEST-OFF^*
l
m
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Die Leute haben dadurch begriffen, dass es eine eigene Kultur ist.
rWAS1A*$GEST^BEGREIFEN1$GEST^KULTUR1B*EIGEN1A
l
mwasbegriff[LM:ah]eigene
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Ich habe es dann zufrieden getrunken, dann habe ich das begriffen.
rERLEICHTERT1BECHER1ATRINKEN1BEGREIFEN1ICH1
l$GEST-OFF^*
m[MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Ich hab das dann begriffen, das war neu für mich, ein neues Erlebnis.
rBEGREIFEN1ES-LÄUFT1*WIE3BNEU1B*
l
m[MG]wieneu
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die Lehrer haben das nicht begriffen.
rLEHRER5*DENKEN1ABEGREIFEN1NICHT5*$GEST-OFF^*
l
mlehrerbegreifennicht
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m   Als ich die Bilder von dem Tsunami sah, habe ich das nicht begriffen, weil das nur auf Englisch zu lesen war.
r$INDEX1*$PRODICH1BEGREIFEN1ENGLAND3UND-SO-WEITER5
l$INDEX1
m[MG][MG]englisch
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m   Das begreife ich nicht.
r$INDEX1*$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^*NOCH-NICHT2*BEGREIFEN1$GEST^
l
mnochbegreifenaber
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Es gab Leute, die warteten erst noch auf die Vermissten, bis sie dann begriffen, dass die für immer tot sind.
r$INDEX1*BEGREIFEN1LEUTE2$INDEX1*AUFLÖSUNG1A^
l
mleuteverpassen
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Es gab Leute, die warteten erst noch auf die Vermissten, bis sie dann begriffen, dass die für immer tot sind.
rLEIDER2*SPÄTER10HALBES-JAHR1BEGREIFEN1TOD2*SCHON1A*STIMMT1A*
l
mtodstimmt
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Es gab Leute, die warteten erst noch auf die Vermissten, bis sie dann begriffen, dass die für immer tot sind.
rTOD2*SCHON1A*STIMMT1A*BEGREIFEN1
l
mtodstimmt
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Als dann das zweite Flugzeug in den anderen Turm krachte, habe ich sofort begriffen, dass es ein Terroranschlag und kein normaler Unfall war.
r$INDEX1AUS-VORBEI1SCHON1ABEGREIFEN1$INDEX1$PROD$INDEX1
l
mausschonanschlag
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Dann begreifen die Firmen, dass sie vorher einen Antrag beim Integrationsamt stellen müssen und dass die dann bezahlen.
rFIRMA1ABEGREIFEN1VORHER4*ICH1ANTRAG1B
l
mfirma[MG]antrag
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Mittels Gebärden habe ich jedoch sehr schell begriffen.
r$GEST-OFF^*GEBÄRDEN1ASCHON1A*BEGREIFEN1ICH1$GEST-OFF^
l
mschonbegriffen
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Dann habe ich begriffen, wie es abläuft.
r
lACHTUNG1A^BEGREIFEN1
m[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Aber wenn die Eltern von CI-Kindern ihnen etwas erklären, verstehen sie das dann oder eher nicht?
rOB1*KIND2*ALLES1A*BEGREIFEN1ODER5NICHT3A
l
mobkinderallodernicht
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Wenn zum Beispiel der Lehrer gebärden würde und daneben alles aufschreiben würde, können die Kinder das parallel erfassen und würden das sehr schnell begreifen.
rSO4*$PRODKIND2*BEGREIFEN1SCHNELL3A
l
mso sokinder[MG]schnell
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Warum haben sie trotz des vielen Klingelns nicht die Tür geöffnet?
r$INDEX1*BEGREIFEN1*HÖREN2*LAUT1B*KLINGELN-TÜR1
l
m[MG]laut
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Ich verstehe.
rBEGREIFEN1*
l
m
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Den gehörlosen Schülern wurde nichts richtig erklärt und so verstanden sie auch den Inhalt nicht.
rNICHT2RICHTIG1A*ERKLÄREN1*BEGREIFEN1*ICH2BEGREIFEN1
l$INDEX1$INDEX1$INDEX1
mnichtrichtigbegreifen
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Nee, ich wurde angeleitet und ich lernte dabei schnell.
rLEHRE1*ICH1*BEGREIFEN1*
lICH1*
m[MG]begriff begriff begriff
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Okay.
rBEGREIFEN1*
l
m[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ich mag es, wenn es alles unkompliziert abläuft und alles verstanden wird.
rKOMPLIZIERT1A$GEST-OFF^*GEBÄRDEN1G*BEGREIFEN1*SEHEN-AUF2^*ALLES2FERTIG1A
l
m[MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Ja, aber offensichtlich haben sie es noch nicht begriffen.
r$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^NOCH-NICHT2*BEGREIFEN1*$INDEX2
l
mabernoch nichtbegriffen
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Weißt du, was ich meine?
rBEGREIFEN1*
l
m
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Nein, da muss man warten was davor und danach gebärdet wird, erst dann begreift man, was die Gebärde bedeutet.
rNACH3D*GEBÄRDEN1A*BEGREIFEN1*WAS-BEDEUTET1*$INDEX1*
l$INDEX1
mnachwas bedeutet
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ja, es ist ähnlich wie bei einem Wort, wo die Buchstaben vertauscht sind und man es trotzdem versteht.
rUM12*$INDEX1SEHEN-AUF1^*BEGREIFEN1*
l$INDEX1$INDEX1
mum um[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Da versteht man das Wort, das ist ungefähr ähnlich, aber sie lassen einige Buchstaben weg.
rEIN1A*WORT1*BEGREIFEN1*GLEICH1AUNGEFÄHR1*$INDEX1
l$INDEX1
meinwort[MG]ungefähr
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Und hier musst du halt die Kombinationen von Gebärden abwarten, um zu verstehen, genauso wie bei denen auch.
rDU1*SELBST1A*SCHAUEN3*$GEST-ABWINKEN1^MEINUNG1A*ZUSAMMENHANG1A
lBEGREIFEN1*
mselbstwas meint
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Es hat nichts damit zu tun, dass die Gehörlosen es nicht begreifen würden. Die können nichts dafür.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*WIR1A*BEGREIFEN1*ICH1ALLE2C^ZU-TUN-HABEN-MIT1
l
m[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Vor allem durch Lesen habe ich mehr über ihn erfahren, über seinen Tod, seine Beerdigung mit der Urne.
rSEHEN-AUF3^*ICH1LESEN-BUCH2A*BEGREIFEN1*LESEN-BUCH1EICH1AUCH3A*
l
michlesenauch
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Wir gewöhnten uns aneinander und sie kannten meine Stimme und lernten ein paar Gesten und Gebärden, dann klappte es mit der Kommunikation besser.
rKENNEN1AMEIN1*STIMME1*BEGREIFEN1*BISSCHEN2A*GEBÄRDEN1A*ZEICHEN1A*
l
mkennenstimmebis{schen}zeich{nen}
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Ich konnte es begreifen und mit der gleichen einfachen Gebärde antworten, dass es mir gut gehe.
rICH1BEGREIFEN1*ICH1GUT3*
l
m[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Ich gebärdete „Mama“ und „Papa“ so.
r$INDEX1*ICH2*GEBÄRDEN1A*BEGREIFEN1*WIE3B*BEGREIFEN1*$GEST-OFF^*
l
m[MG]wie[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Ich gebärdete „Mama“ und „Papa“ so.
rGEBÄRDEN1A*BEGREIFEN1*WIE3B*BEGREIFEN1*$GEST-OFF^*
l
m[MG]wie[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Ich verstehe, die Gehörlosen sollten ihre Freude und ihren Stolz zeigen.
rJA2*BEGREIFEN1*WIE3B*TAUB-GEHÖRLOS1B*FROH1*
l
mja[MG]wiefroh
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Da begriff ich, dass er tot ist.
rICH1*
lBEGREIFEN1*TOD1
mtot
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Er konnte meine Fragen gut verstehen, indem ich auf bestimmte Stellen vom Auto zeigte.
r$INDEX1SAGEN4*$INDEX1*BEGREIFEN1*$INDEX1*
l
msag[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Ich habe zwischendurch immer nur einen kleinen Teil erfasst und, ach so/
rHALB1B$INDEX1*BISSCHEN1B*BEGREIFEN1*PLÖTZLICH4^*$GEST-OFF^*$INDEX1
l
mhalbbiss{chen}[MG][MG][MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Sie begreifen es. Das gibt es.
r$INDEX1BEGREIFEN1*DA1*$GEST-OFF^*
l
m[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Das habe ich verstanden.
rBEGREIFEN1*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^$INDEX2*$INDEX1*
l
m[MG][MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Bei den internationalen Gebärden kann ich ein bisschen was verstehen, aber leider nicht genug.
r$INDEX1INTERNATIONAL1*BISSCHEN1B*BEGREIFEN1*ABER1*GENUG1*NICHT3A
l$INDEX1
m[MG]in{terna}tionalbiss{chen}biss{chen} biss{chen}abernicht genug
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Man muss einfach versuchen, leichte Worte langsam zu gebärden, dann kann man sich auch verstehen.
rWORT3*AUFFORDERUNG1^*GEBÄRDEN1ABEGREIFEN1*GEBÄRDEN1A*KANN2A*AUCH1A*
l
mwort wort[MG]kannauch
Bremen | dgskorpus_hb_02 | 46-60f   Die Autofahrer sollen begreifen, dass sie auf Fußgänger achten müssen.
rAUTO1*$PRODBEGREIFEN1*GEHEN2^*$PRODGLAUBEN2A*
l$PROD$PROD$PROD
mauto[MG]glaube
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Dann haben die Hörenden immer mehr verstanden und auf diese Weise war es so, dass sich nicht die Gehörlosen an die Hörenden angepasst haben, sondern umgekehrt.
rHÖREND1A*BEGREIFEN1*BEDEUTUNG1$GEST-OFF^*HÖREND1A*
l$INDEX1
mhörende[MG]bedeutet
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Sie hat alles wahrgenommen, aber für mich dann immer nur ein Wort übersetzt.
rBEGREIFEN1*$INDEX4FÜR1*DOLMETSCHER1
l
m[MG]allesdolmetschen
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Wenn es andersherum wäre und ein Hörender würde wegen Schwindel zum Arzt gehen, dann würde er trotzdem noch hören und verstehen können, was der Arzt sagt.
r$PROD$INDEX1VERSTEHEN1*BEGREIFEN1*DREHEN8^
l
m
Leipzig | dgskorpus_lei_02 | 61+f   Er hat auch viel für mich gemacht.
rBEGREIFEN1*KLEIN3*AUFWACHSEN1A*FÜR1*
l
mbegreifenkleinauf{gewachsen}[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Meinem Vater fiel ein: „Du meinst bestimmt meinen Bruder #Name1!“
rMEIN1VATER4AHIRN1A^BEGREIFEN1*$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*ICH1*$ORAL^
l
mmeinvater[MG]mein bruder#name1
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Bei den anderen Leuten war es ein bisschen leichter, sie zu verstehen, aber bei den Japanern war es ein bisschen schwieriger. Das war interessant.
rANDERS2LEUTE2*$INDEX1*BEGREIFEN1*GUT1*ICH1*GEBÄRDEN1A*
l
mandereleute[MG]
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich habe zuerst nicht begriffen, dass es auf dem Mond Wind gibt.
rICH2ERSTES-MAL3ABEGREIFEN1*$INDEX1RUND6A^DA1
l
michbegriffenmondda
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Verstehst du/
rBEGREIFEN1*
l
m
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Das kann ich wirklich bis heute nicht begreifen.
rICH1BIS-JETZT1*BEGREIFEN1*
l
mbis jetztbegreife
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Nur wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man das.
rGUT1*SCHARF1BSCHAUEN2BEGREIFEN1*$INDEX1
l
mscharf
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Ich kann dann auch nicht so tun, als könnte ich bei einem Thema mitreden, alles verstehen und dabei nett lächeln.
rWAS-BEDEUTET1*THEMA1*$GEST-NM^BEGREIFEN1*ICH1MIT1ALÄCHELN2
l
mwasthema[LM:ah]mit[MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Wenn es umformuliert wird, dann versteht man es auf einmal.
r$INDEX1UM1A*ICH1BEGREIFEN1*WORT1^*
l
m[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Wenn die Patienten mich das erste Mal treffen, dann schlucken sie erst einmal, man sieht es ihnen auch an der Mimik an.
rICH1*MIMIK1ICH1BEGREIFEN1*
l
michmimik
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich sehe das immer gleich, aber ich frage dann direkt nach den Beschwerden und den Problemen und bitte sie, mir zu zeigen, wo sie Schmerzen haben.
rICH1*IMMER4B*MIMIK1*BEGREIFEN1*$GEST-ABWINKEN1^*ICH1*KANN1^*
l
mimmermimikbegreifich
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Durch die Verknüpfung von Gebärden und Schauspiel konnte ich das verstehen.
rHIER-JETZT1^BEGREIFEN1*VERGLEICH2*MIT1AGEBÄRDEN1A
l$INDEX1
m[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f   Das war unbegreiflich für sie.
rFÜR1*$INDEX1*BEGREIFEN1*NICHT3A*$GEST-OFF^
l$INDEX1
m[MG]fürbegreifnicht
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   So begreift es das sehr schnell.
rDANN1CBEGREIFEN1*SCHNELL3A
l
mdann[MG]schneller
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Sie hat das so schnell begriffen.
r$INDEX1BEGREIFEN1*SCHNELL3A
l
m[MG]schnell

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