Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m So leicht sind die zu durchschauen. |
r | | ARBEITEN2* | $WORTTEIL-LOS3* | BEGREIFEN1 | $INDEX1* | $INDEX1* | SO1A* |
l | | | | |
m | arbeitslos | | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Er meinte dann, ob ich es nicht begriffen habe und dass er nur innerhalb von drei Monaten 5000 Mark verdient hat. |
r | | | DU1* | BEGREIFEN1 | MONAT1* | VERDIENEN2 | MONAT1* |
l | | | | |
m | | | drei monat | verdienen | drei monat |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Davon hatte ich jedoch nur 30% verstanden. |
r | | | | | | | |
l | ICH1 | BEGREIFEN1 | NUR2A | $NUM-ZEHNER2A:3d* | PROZENT1* |
m | ich | begriff | nur | dreißig | prozent |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Also diese restlichen 60% hatte ich nicht begriffen, das war echt doof. |
r | $NUM-ZEHNER2A:6d* | | | | | | MÜHE1^ |
l | PROZENT1 | ICH2 | BEGREIFEN1 | NICHT3A | $GEST-OFF^* | $GEST-OFF^* |
m | sechzig | prozent | ich | begreife | nicht | | [L21] |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Den gehörlosen Schülern wurde nichts richtig erklärt und so verstanden sie auch den Inhalt nicht. |
r | ERKLÄREN1* | BEGREIFEN1* | ICH2 | BEGREIFEN1 |
l | | $INDEX1 | $INDEX1 |
m | … | begreifen |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Ich widersprach ganz ruhig, aber dieser Mensch war sehr aufgebracht und wollte es einfach nicht begreifen. |
r | | $INDEX1 | ÄRGERN-SICH4^* | BEGREIFEN1 |
l | STOPP1^* | | |
m | | | [MG] | begreifen |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Verstehst du? |
r | | | | BEGREIFEN1 |
l | |
m | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_01 | 18-30m Die Bojen treiben im Wasser und wenn das Wasser die Bojen extrem nach oben drückt, dann wissen sie, dass es ein Beben gab. |
r | | WASSER8* | $PROD | | ERDBEBEN1* | |
l | BOJE1* | BEGREIFEN1 | $INDEX1 |
m | | wasser | [MG] | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Man muss das Wort kennen, wenn man die Gebärden und das Fingeralphabet sieht und dann versteht man es. |
r | WORT2* | $INDEX1* | SEHEN-AUF1* | BEGREIFEN1 |
l | | | | |
m | | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ja, verstehe. |
r | | | | BEGREIFEN1 |
l | |
m | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Okay, nachdem ich dem Mitschüler dieses gebärdet und er es begriffen hatte, ging der Unterricht weiter. |
r | OKAY1A | ICH1 | GEBÄRDEN1G* | BEGREIFEN1 | $INDEX1 | WEITER1A | UNTERRICHTEN1 |
l | | | | |
m | okay | | | | | weiter | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Er hätte doch begreifen müssen, dass das höhere Niveau an der Gebärdensprache liegt. Trotzdem machte er nichts. |
r | | | | SEHEN-AUF3^* | MUSS1 | OBEN2A^* | GEBÄRDEN1G* |
l | BEGREIFEN1 | | |
m | | muss | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Wenn ich Bescheid bekam, dass meine Schwester auch dabei sei, wurden wir Gehörlosen gleich zurückhaltender. |
r | SCHWESTER1A* | | ICH2 | BEGREIFEN1 | ICH2 | BEIDE2A* | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
l | KOMMEN1 | | | | | |
m | schwester | | [MG] | gehörl{os} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ich habe gesagt, dass es wichtig ist, dass Kinder, wenn sie klein sind, zuerst Gebärden lernen sollten, weil sie das in dem Alter besser verstehen können. |
r | KIND2* | ZUERST1A | GEBÄRDEN1B* | BEGREIFEN1 |
l | | | |
m | kleine kind | zuerst | gebärde | begreifen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Er sah, dass ich das schnell hinbekam. |
r | | | | BEGREIFEN1 | $INDEX1* | SCHON1A* | LASSEN1 |
l | | |
m | [MG] | | scho{n} | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Ich konnte es trotzdem verstehen. |
r | | | SELBST1A | BEGREIFEN1 |
l | | |
m | selber | begreif |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Wenn man dagegen die Gebärde PARTNER benutzt, begreift dein Gegenüber gleich, dass man zusammen ist. Diese Frage wird automatisch mit beantwortet. |
r | PARTNER2* | PARTNER2* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* | | | PARTNER2* | |
l | BEGREIFEN1 | $INDEX1 | BEIDE1 |
m | | | [LM:ah] | | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Wenn man dagegen die Gebärde PARTNER benutzt, begreift dein Gegenüber gleich, dass man zusammen ist. Diese Frage wird automatisch mit beantwortet. |
r | | PARTNER2* | | BEGREIFEN1 | $GEST-OFF^* |
l | $INDEX1 | BEIDE1 | | |
m | | | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Da begreift man automatisch, dass sie zusammen sind. |
r | IHR-PLURAL1A* | AUTOMATISCH2A* | ZUSAMMEN3B | BEGREIFEN1 | MEISTENS1A | BESSER2* |
l | | | | | |
m | | aut{omatisch} | beide | | damit | besser |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Sie gestikulierte meistens extra für mich und sie verstand, dass ich gehörlos war. |
r | FLACH1^* | WIE3B* | $INDEX1* | BEGREIFEN1 | ICH1 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | |
m | | wie | | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Das ist für mich nicht nachvollziehbar. |
r | | | | BEGREIFEN1 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | begrei{fen} | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Ich habe zwischendurch immer nur einen kleinen Teil erfasst und, ach so/ |
r | | | $INDEX1 | BEGREIFEN1 | HALB1B | $INDEX1* | BISSCHEN1B* |
l | | | | |
m | | [MG] | halb | | biss{chen} |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Das begreift man. |
r | | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* | $INDEX2 | BEGREIFEN1 |
l | | |
m | | [MG] | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Aber die Gebärden kann man schnell begreifen. |
r | ICH1 | $INDEX1 | GEBÄRDEN1C* | BEGREIFEN1 |
l | | | |
m | aber | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_06 | 31-45f Ich konnte es nicht begreifen und musste den Text noch einmal lesen. |
r | | | ICH2 | BEGREIFEN1 | NICHT3A | ICH1 | ZEITUNG1A* |
l | | | | |
m | | begreifen | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Normalerweise hebt man ja einfach den Ball auf und spielt weiter. |
r | | MEISTENS1A | $INDEX1 | BEGREIFEN1 | $PROD | $PROD |
l | | | |
m | meist | | [MG] | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Ich begreife das sofort, denn ich kann nicht immer auf meine Umwelt achten. |
r | | | ICH2* | BEGREIFEN1 | ICH1 | KANN1* | SEHEN-AUF3 |
l | | | | |
m | | [MG] | | kann | alles |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Meine Mutter wunderte sich nur. |
r | EBEN-GRUND1* | ICH1 | WUNDERN1* | BEGREIFEN1 |
l | | | |
m | eben | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Sie begriff nicht und glaubte mir nicht. |
r | | | | BEGREIFEN1 | GLAUBEN2B | AUF-PERSON1 |
l | | | |
m | | glauben |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Meine Eltern begriffen langsam, wie ein Puzzle setzte sich alles zusammen. |
r | ELTERN1A* | $GEST^ | ACH-SO1* | BEGREIFEN1 | WIE3A* | PUZZLE1* |
l | | | |
m | eltern | [MG] | ach {so} | | wie | puzzle |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Dann wurde ich geweckt, ich wurde wach und mein Bewusstsein war wieder da. |
r | BEWUSST1* | AUGE-AUF2^* | ICH1 | BEGREIFEN1 |
l | | |
m | bewusstsein | da | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Die einzelnen Gebärden habe ich verstanden. |
r | ICH1* | HAUS1B^ | WO1B* | BEGREIFEN1 |
l | | |
m | | | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Bei gewohnten Gebärden begreife ich schneller. |
r | | SCHNELL3A | GEBÄRDEN1A* | BEGREIFEN1 | $GEST^ |
l | | |
m | schnell | begreifen | |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Stimmt und in Bremen gibt es nur den einen. |
r | BREMEN1* | NEIN2B | ALLEIN1C | BEGREIFEN1 |
l | | | | |
m | bremen | nein | allein | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m In Osnabrück weiß man sofort, wenn man die Dekoration sieht, dass jemand 25 Jahre alt geworden ist. |
r | HAUS1A* | WEIT1* | $PROD | BEGREIFEN1 | | WERDEN1* | $NUM-EINER1A:5 |
l | | | $INDEX1* | | |
m | haus | [MG] | [MG] | | wird | fünfundzwanzig |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Eine Frau, wenn man Schachteln sieht und ein Mann, wenn man Socken sieht. |
r | MERKWÜRDIG1^* | SOCKE1* | AUFHÄNGEN2* | BEGREIFEN1 | MANN1 | $GEST^ | BEGREIFEN1 |
l | | | | | |
m | [MG] | socken | [MG] | [MG] | mann | | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Eine Frau, wenn man Schachteln sieht und ein Mann, wenn man Socken sieht. |
r | BEGREIFEN1 | MANN1 | $GEST^ | BEGREIFEN1 | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | [MG] | mann | | [MG] | |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Nein, das gibt es in Bremen nicht. |
r | BEDEUTUNG1* | BREMEN1* | NEIN2B | BEGREIFEN1 | INTERESSE1A |
l | | | | | |
m | bedeut | bremen | [MG] | [MG] | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Wenn ich mitbekomme, dass da auch CI-Träger dabei sind, dann gebe ich auch zusätzliche Informationen. |
r | | | | BEGREIFEN1 | $INDEX1* | CI1 | DA1 |
l | | | | |
m | [MG] | | c-i | da |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Da stimmt doch etwas nicht und das bringt man dann auch mit einem Geheimbund zusammen, der auch nicht ganz koscher ist. |
r | | WIESO1 | STIMMT1A* | BEGREIFEN1 | KLAR1B | ZUSAMMENHANG1A* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | wieso | stimmt nicht | | klar | [MG] | |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Nein, also es bedeutet, dass man dort friedlich zusammen sitzen soll. |
r | | $INDEX-MONITOR1 | RUND4A^* | BEGREIFEN1 | BEDEUTUNG1* | ACHTUNG1A^* | ZUSAMMEN3A* |
l | | | | | |
m | nein | | [MG] | bedeutet | | zusammen |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Der alte Mann ist mit seinem Auto ein Stück nach vorne gefahren, warum auch immer. |
r | | | WISSEN2B^* | | WAS1A* | $PROD | |
l | $INDEX1 | ICH1 | | BEGREIFEN1 | $INDEX1* |
m | | | [MG] | | was | [MG] | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Für mich ist es wichtig zu begreifen, dass egal, ob jemand ein CI hat oder nicht, hm/ |
r | WISSEN2B^* | ICH1 | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | BEGREIFEN1 | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | CI1 | OB1 |
l | | | | | |
m | sel{bst} | lern | begreifen | c-i | ob |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Man muss begreifen, dass man mit der Gebärdensprache viele Möglichkeiten hat, zum Beispiel auch durch den Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern oder anderes. |
r | | | UND1* | BEGREIFEN1 | ES-GIBT3* | MÖGLICH1* | GEBÄRDEN1G* |
l | | |
m | und | es gibt | möglichkeiten |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Als dann auch der zweite Turm eingestürzt war, konnte man ein bisschen mehr begreifen. |
r | | | ICH2* | BEGREIFEN1 | | GEFÜHL3 | WIE4A* |
l | | | JETZT3* |
m | [MG] | begriffen | | | wie |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Da habe ich dann begriffen, dass es sich um Terror handelt. |
r | | | | | SCHIESSEN1B^* | | |
l | $INDEX1 | BEGREIFEN1 | $INDEX1 | $GEST-OFF^* |
m | [MG] | | terror | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Deshalb habe ich beim zweiten schnell begriffen: Das muss Terror sein. |
r | | $PROD | $GEST-NM^ | | SCHIESSEN1B^* |
l | $NUM-ORD1:2 | BEGREIFEN1 |
m | zweit | | [MG] | | terror |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Wenn sie die Stollen sehen, begreifen sie, dass der Schuh gemeint ist. |
r | WENN1A | | PROFIL-SCHUH1^* | BEGREIFEN1 | SCHUH5A |
l | | $INDEX-MONITOR1 | |
m | wenn | | | [MG] | schuh |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Durch die Stollen wird es deutlicher und die Leute begreifen, dass Schuhe gemeint sind. |
r | AUSDRUCK1A | STARK1A | PROFIL-SCHUH1^* | BEGREIFEN1 | SCHUH5A | $INDEX-MONITOR1 |
l | | | |
m | ausdruck | stark | | [MG] | schuh |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Da begriff ich, dass die Entscheidung gegen die weiße Küche absolut richtig war. |
r | | | ICH1 | BEGREIFEN1 | $INDEX1* | WEISS1A | FLACH3B^ |
l | | | | |
m | | [MG] | | weiß |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Da begriff ich, dass die Entscheidung gegen die weiße Küche absolut richtig war. |
r | $INDEX1* | WEISS1A | FLACH3B^ | BEGREIFEN1 | ICH1 | $GEST-OFF^* | GUT1 |
l | | | | | | |
m | | weiß | [MG] | | | gut |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m So entwickelte sich auf einmal meine Faszination und mein Interesse dafür und ich habe es geschafft, endlich zu diesen abstrakten Themen einen Zugang zu finden. |
r | | | INTERESSE1B* | BEGREIFEN1 | SCHAFFEN1C* | NICHT4 | INTERESSE1B |
l | | | | |
m | | | schaffen | nicht | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_06 | 61+m Die Hörenden haben trotzdem begriffen, was er meinte. Er war gut. |
r | | | $INDEX1* | BEGREIFEN1 | SCHON3* | ALLE2A^ | GUT1^* |
l | | | | |
m | aber | [MG] | schon | | er war gut |
Hamburg | dgskorpus_hh_06 | 61+m Seine Bewegungen konnten auch Hörende schnell begreifen. |
r | HÖREND1A* | WAHRNEHMUNG1^* | SCHNELL3A | BEGREIFEN1 | ALLE3^* | DA1 | ALLE2A^ |
l | | | | | | | |
m | hörend | [MG] | schnell | begreifen | da | |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f War der Stoff etwas dicker, wusste man, was das bedeutete. |
r | BEDEUTUNG1* | $PROD | $GEST-OFF^* | BEGREIFEN1 | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | | [MG] | | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Wenn der Stoff etwas dicker war, wusste man, dass man eher ein Bauer war. |
r | | | $PROD | BEGREIFEN1 | BAUER2* | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | | |
m | [MG] | | bauer |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Aber das ist nicht wichtig, das habe ich in dem Zusammenhang schon begriffen. |
r | WICHTIG1* | ICH1 | SCHON1A | BEGREIFEN1 | ZUSAMMENHANG1A^ |
l | | |
m | wichtig | | schon | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Da habe ich begriffen, dass die Achillessehne gerissen ist. |
r | | | | BEGREIFEN1 | $PROD | $PROD | $PROD |
l | |
m | [MG] | | | achillessehne |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Das begreift man dann sofort, weil man das noch so kennt und es einfach kürzer ist. |
r | | | | BEGREIFEN1 | $ALPHA1:W-O | FREMD2^ | |
l | | | | OSTEN1A* |
m | [MG] | wo | kenn nicht | ost |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Da hab ich es erst richtig begriffen. |
r | | ICH1* | SCHAUEN2* | BEGREIFEN1 |
l | | |
m | | [MG] | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Hast du die Gebärde begriffen? |
r | | | GEBÄRDEN1B* | BEGREIFEN1 |
l | |
m | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Ach doch, na klar, Sächsische Schweiz! |
r | | | $GEST^* | BEGREIFEN1 | SACHSEN1B* | $ALPHA1:SCH | SCHWEIZ1A |
l | | | | |
m | ach so | sächs{ische} | schweiz |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Man kann Dinge schnell begreifen. |
r | | | PROTEST1^ | BEGREIFEN1 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | schnell | begr{iffen} | |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Da hatte ich es verstanden. |
r | | | ICH1* | BEGREIFEN1 |
l | | |
m | | |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Die Experten, die Bauzeichner dieses Atomkraftwerkes mit den vier Reaktoren, hätten doch nach der Explosion des ersten Reaktors sehen müssen, wo der Fehler in der Technik lag. |
r | $NUM-EINER1A:1d | PLATZEN2* | $INDEX1 | BEGREIFEN1 | TECHNIK1* | FEHLER4* |
l | | | |
m | ein | [MG] | | [MG] | | fehler |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Ich begreife es dann nicht. |
r | | | ICH1 | BEGREIFEN1 | NICHT5* | ICH1 |
l | | | | |
m | | begreife | nichts |
München | dgskorpus_mue_02 | 18-30m Ich habe dort realisiert, dass Gehörlose genauso gut Theater spielen können. |
r | | | | BEGREIFEN1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | KANN1 | AUCH1A |
l | | | | |
m | | | kann | auch |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Das kann ich gar nicht begreifen. |
r | | ICH1 | NICHT1* | BEGREIFEN1 |
l | | |
m | | nicht | begreifen |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Wenn dann die Antwort kam, dass es sich um Rückenprobleme handelt, dann wusste ich auch mit dem Wort etwas anzufangen. |
r | | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | RÜCKEN-OBEN1B* | BEGREIFEN1 | UM1A | VERSCHIEBEN1^ | BEGREIFEN1 |
l | | | |
m | [MG] | mit rückenschmerz | | | | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Wenn dann die Antwort kam, dass es sich um Rückenprobleme handelt, dann wusste ich auch mit dem Wort etwas anzufangen. |
r | BEGREIFEN1 | UM1A | VERSCHIEBEN1^ | BEGREIFEN1 | ICH2* | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | | | | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Die Leute haben dadurch begriffen, dass es eine eigene Kultur ist. |
r | | WAS1A* | $GEST^ | BEGREIFEN1 | $GEST^ | KULTUR1B* | EIGEN1A |
l | | | |
m | was | | begriff | [LM:ah] | | eigene |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Ich habe es dann zufrieden getrunken, dann habe ich das begriffen. |
r | ERLEICHTERT1 | BECHER1A | TRINKEN1 | BEGREIFEN1 | ICH1 |
l | | | | $GEST-OFF^* |
m | [MG] | | | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Ich hab das dann begriffen, das war neu für mich, ein neues Erlebnis. |
r | | | | BEGREIFEN1 | ES-LÄUFT1* | WIE3B | NEU1B* |
l | |
m | [MG] | | wie | neu |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die Lehrer haben das nicht begriffen. |
r | | LEHRER5* | DENKEN1A | BEGREIFEN1 | NICHT5* | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | lehrer | | begreifen | nicht |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Als ich die Bilder von dem Tsunami sah, habe ich das nicht begriffen, weil das nur auf Englisch zu lesen war. |
r | $INDEX1* | $PROD | ICH1 | BEGREIFEN1 | ENGLAND3 | UND-SO-WEITER5 |
l | | | | $INDEX1 |
m | | [MG] | | [MG] | englisch | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m Das begreife ich nicht. |
r | $INDEX1* | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^* | NOCH-NICHT2* | BEGREIFEN1 | $GEST^ |
l | | | | |
m | | | noch | begreifen | aber |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Es gab Leute, die warteten erst noch auf die Vermissten, bis sie dann begriffen, dass die für immer tot sind. |
r | | | $INDEX1* | BEGREIFEN1 | LEUTE2 | $INDEX1* | AUFLÖSUNG1A^ |
l | | | | |
m | | | leute | | verpassen |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Es gab Leute, die warteten erst noch auf die Vermissten, bis sie dann begriffen, dass die für immer tot sind. |
r | LEIDER2* | SPÄTER10 | HALBES-JAHR1 | BEGREIFEN1 | TOD2* | SCHON1A* | STIMMT1A* |
l | | | | | |
m | | | | | tod | | stimmt |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Es gab Leute, die warteten erst noch auf die Vermissten, bis sie dann begriffen, dass die für immer tot sind. |
r | TOD2* | SCHON1A* | STIMMT1A* | BEGREIFEN1 |
l | | | |
m | tod | | stimmt | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Als dann das zweite Flugzeug in den anderen Turm krachte, habe ich sofort begriffen, dass es ein Terroranschlag und kein normaler Unfall war. |
r | $INDEX1 | AUS-VORBEI1 | SCHON1A | BEGREIFEN1 | $INDEX1 | $PROD | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | aus | schon | | | anschlag | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Dann begreifen die Firmen, dass sie vorher einen Antrag beim Integrationsamt stellen müssen und dass die dann bezahlen. |
r | | | FIRMA1A | BEGREIFEN1 | VORHER4* | ICH1 | ANTRAG1B |
l | | | | |
m | firma | [MG] | | | antrag |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Mittels Gebärden habe ich jedoch sehr schell begriffen. |
r | $GEST-OFF^* | GEBÄRDEN1A | SCHON1A* | BEGREIFEN1 | ICH1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | | schon | begriffen | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Dann habe ich begriffen, wie es abläuft. |
r | | | | |
l | ACHTUNG1A^ | BEGREIFEN1 |
m | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Aber wenn die Eltern von CI-Kindern ihnen etwas erklären, verstehen sie das dann oder eher nicht? |
r | OB1* | KIND2* | ALLES1A* | BEGREIFEN1 | ODER5 | NICHT3A |
l | | | | |
m | ob | kinder | all | | oder | nicht |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Wenn zum Beispiel der Lehrer gebärden würde und daneben alles aufschreiben würde, können die Kinder das parallel erfassen und würden das sehr schnell begreifen. |
r | SO4* | $PROD | KIND2* | BEGREIFEN1 | SCHNELL3A |
l | | | | |
m | so so | | kinder | [MG] | schnell |
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f Warum haben sie trotz des vielen Klingelns nicht die Tür geöffnet? |
r | | | $INDEX1* | BEGREIFEN1* | HÖREN2* | LAUT1B* | KLINGELN-TÜR1 |
l | | | | | |
m | | [MG] | | laut |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Ich verstehe. |
r | | | | BEGREIFEN1* |
l | |
m | |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Den gehörlosen Schülern wurde nichts richtig erklärt und so verstanden sie auch den Inhalt nicht. |
r | NICHT2 | RICHTIG1A* | ERKLÄREN1* | BEGREIFEN1* | ICH2 | BEGREIFEN1 |
l | $INDEX1 | | $INDEX1 | $INDEX1 |
m | nicht | richtig | begreifen |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Nee, ich wurde angeleitet und ich lernte dabei schnell. |
r | | LEHRE1* | ICH1* | BEGREIFEN1* |
l | ICH1* | | |
m | [MG] | | begriff begriff begriff |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Okay. |
r | | | | BEGREIFEN1* |
l | |
m | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich mag es, wenn es alles unkompliziert abläuft und alles verstanden wird. |
r | KOMPLIZIERT1A | $GEST-OFF^* | GEBÄRDEN1G* | BEGREIFEN1* | SEHEN-AUF2^* | ALLES2 | FERTIG1A |
l | | | | |
m | … | [MG] | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Ja, aber offensichtlich haben sie es noch nicht begriffen. |
r | | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | NOCH-NICHT2* | BEGREIFEN1* | $INDEX2 |
l | | | |
m | aber | noch nicht | begriffen |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Weißt du, was ich meine? |
r | | | | BEGREIFEN1* |
l | |
m | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Nein, da muss man warten was davor und danach gebärdet wird, erst dann begreift man, was die Gebärde bedeutet. |
r | NACH3D* | GEBÄRDEN1A* | | BEGREIFEN1* | WAS-BEDEUTET1* | $INDEX1* |
l | | $INDEX1 | | | |
m | nach | | | was bedeutet |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Ja, es ist ähnlich wie bei einem Wort, wo die Buchstaben vertauscht sind und man es trotzdem versteht. |
r | UM12* | $INDEX1 | SEHEN-AUF1^* | BEGREIFEN1* |
l | | $INDEX1 | $INDEX1 |
m | um um | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Da versteht man das Wort, das ist ungefähr ähnlich, aber sie lassen einige Buchstaben weg. |
r | | EIN1A* | WORT1* | BEGREIFEN1* | GLEICH1A | UNGEFÄHR1* | $INDEX1 |
l | $INDEX1 | | | |
m | ein | wort | | [MG] | ungefähr | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Und hier musst du halt die Kombinationen von Gebärden abwarten, um zu verstehen, genauso wie bei denen auch. |
r | DU1* | SELBST1A* | SCHAUEN3* | | $GEST-ABWINKEN1^ | MEINUNG1A* | ZUSAMMENHANG1A |
l | | | | BEGREIFEN1* | |
m | | selbst | | | | was meint |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Es hat nichts damit zu tun, dass die Gehörlosen es nicht begreifen würden. Die können nichts dafür. |
r | | TAUB-GEHÖRLOS1A* | WIR1A* | BEGREIFEN1* | ICH1 | ALLE2C^ | ZU-TUN-HABEN-MIT1 |
l | | | | | |
m | | [MG] | | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Vor allem durch Lesen habe ich mehr über ihn erfahren, über seinen Tod, seine Beerdigung mit der Urne. |
r | SEHEN-AUF3^* | ICH1 | LESEN-BUCH2A* | BEGREIFEN1* | LESEN-BUCH1E | ICH1 | AUCH3A* |
l | | | | | |
m | | ich | | | lesen | auch |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Wir gewöhnten uns aneinander und sie kannten meine Stimme und lernten ein paar Gesten und Gebärden, dann klappte es mit der Kommunikation besser. |
r | KENNEN1A | MEIN1* | STIMME1* | BEGREIFEN1* | BISSCHEN2A* | GEBÄRDEN1A* | ZEICHEN1A* |
l | | | | | | |
m | kennen | | stimme | | bis{schen} | | zeich{nen} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Ich konnte es begreifen und mit der gleichen einfachen Gebärde antworten, dass es mir gut gehe. |
r | | | ICH1 | BEGREIFEN1* | ICH1 | GUT3* |
l | | | |
m | | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich gebärdete „Mama“ und „Papa“ so. |
r | $INDEX1* | ICH2* | GEBÄRDEN1A* | BEGREIFEN1* | WIE3B* | BEGREIFEN1* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | … | | | [MG] | wie | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich gebärdete „Mama“ und „Papa“ so. |
r | GEBÄRDEN1A* | BEGREIFEN1* | WIE3B* | BEGREIFEN1* | $GEST-OFF^* |
l | |
m | | [MG] | wie | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Ich verstehe, die Gehörlosen sollten ihre Freude und ihren Stolz zeigen. |
r | | | JA2* | BEGREIFEN1* | WIE3B* | TAUB-GEHÖRLOS1B* | FROH1* |
l | | | |
m | ja | [MG] | wie | | froh |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Da begriff ich, dass er tot ist. |
r | | | ICH1* | | |
l | | BEGREIFEN1* | TOD1 |
m | | | tot |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Er konnte meine Fragen gut verstehen, indem ich auf bestimmte Stellen vom Auto zeigte. |
r | $INDEX1 | SAGEN4* | $INDEX1* | BEGREIFEN1* | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | | sag | | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Ich habe zwischendurch immer nur einen kleinen Teil erfasst und, ach so/ |
r | HALB1B | $INDEX1* | BISSCHEN1B* | BEGREIFEN1* | PLÖTZLICH4^* | $GEST-OFF^* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | halb | | biss{chen} | [MG] | [MG] | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Sie begreifen es. Das gibt es. |
r | | | $INDEX1 | BEGREIFEN1* | DA1* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | | [MG] | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Das habe ich verstanden. |
r | | | | BEGREIFEN1* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | $INDEX2* | $INDEX1* |
l | | | |
m | [MG] | | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Bei den internationalen Gebärden kann ich ein bisschen was verstehen, aber leider nicht genug. |
r | $INDEX1 | INTERNATIONAL1* | BISSCHEN1B* | BEGREIFEN1* | ABER1* | GENUG1* | NICHT3A |
l | | | $INDEX1 | | | |
m | [MG] | in{terna}tional | biss{chen} | biss{chen} biss{chen} | aber | nicht genug |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Man muss einfach versuchen, leichte Worte langsam zu gebärden, dann kann man sich auch verstehen. |
r | WORT3* | AUFFORDERUNG1^* | GEBÄRDEN1A | BEGREIFEN1* | GEBÄRDEN1A* | KANN2A* | AUCH1A* |
l | | | | |
m | wort wort | | | [MG] | | kann | auch |
Bremen | dgskorpus_hb_02 | 46-60f Die Autofahrer sollen begreifen, dass sie auf Fußgänger achten müssen. |
r | | AUTO1* | $PROD | BEGREIFEN1* | GEHEN2^* | $PROD | GLAUBEN2A* |
l | $PROD | | $PROD | $PROD |
m | auto | | [MG] | | | glaube |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Dann haben die Hörenden immer mehr verstanden und auf diese Weise war es so, dass sich nicht die Gehörlosen an die Hörenden angepasst haben, sondern umgekehrt. |
r | | | HÖREND1A* | BEGREIFEN1* | BEDEUTUNG1 | $GEST-OFF^* | HÖREND1A* |
l | | | $INDEX1 | |
m | hörende | [MG] | bedeutet | | |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Sie hat alles wahrgenommen, aber für mich dann immer nur ein Wort übersetzt. |
r | | | | BEGREIFEN1* | $INDEX4 | FÜR1* | DOLMETSCHER1 |
l | | | |
m | [MG] | alles | | dolmetschen |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Wenn es andersherum wäre und ein Hörender würde wegen Schwindel zum Arzt gehen, dann würde er trotzdem noch hören und verstehen können, was der Arzt sagt. |
r | $PROD | $INDEX1 | VERSTEHEN1* | BEGREIFEN1* | DREHEN8^ |
l | | |
m | … | | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_02 | 61+f Er hat auch viel für mich gemacht. |
r | | | | BEGREIFEN1* | KLEIN3* | AUFWACHSEN1A* | FÜR1* |
l | |
m | begreifen | klein | auf{gewachsen} | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Meinem Vater fiel ein: „Du meinst bestimmt meinen Bruder #Name1!“ |
r | MEIN1 | VATER4A | HIRN1A^ | BEGREIFEN1* | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* | ICH1* | $ORAL^ |
l | | | | | | |
m | mein | vater | [MG] | | | mein bruder | #name1 |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Bei den anderen Leuten war es ein bisschen leichter, sie zu verstehen, aber bei den Japanern war es ein bisschen schwieriger. Das war interessant. |
r | ANDERS2 | LEUTE2* | $INDEX1* | BEGREIFEN1* | GUT1* | ICH1* | GEBÄRDEN1A* |
l | | | | | |
m | andere | leute | | [MG] | | | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich habe zuerst nicht begriffen, dass es auf dem Mond Wind gibt. |
r | | ICH2 | ERSTES-MAL3A | BEGREIFEN1* | $INDEX1 | RUND6A^ | DA1 |
l | | | | | | |
m | ich | | begriffen | | mond | da |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Verstehst du/ |
r | | | | BEGREIFEN1* |
l | |
m | |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Das kann ich wirklich bis heute nicht begreifen. |
r | | ICH1 | BIS-JETZT1* | BEGREIFEN1* |
l | | | |
m | | bis jetzt | begreife |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Nur wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man das. |
r | GUT1* | SCHARF1B | SCHAUEN2 | BEGREIFEN1* | $INDEX1 |
l | | | |
m | | scharf | | | |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Ich kann dann auch nicht so tun, als könnte ich bei einem Thema mitreden, alles verstehen und dabei nett lächeln. |
r | WAS-BEDEUTET1* | THEMA1* | $GEST-NM^ | BEGREIFEN1* | ICH1 | MIT1A | LÄCHELN2 |
l | | | | | | |
m | was | thema | [LM:ah] | | | mit | [MG] |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Wenn es umformuliert wird, dann versteht man es auf einmal. |
r | $INDEX1 | UM1A* | ICH1 | BEGREIFEN1* | WORT1^* |
l | | | | |
m | [MG] | | [MG] | | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Wenn die Patienten mich das erste Mal treffen, dann schlucken sie erst einmal, man sieht es ihnen auch an der Mimik an. |
r | ICH1* | MIMIK1 | ICH1 | BEGREIFEN1* |
l | | | |
m | ich | mimik | | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich sehe das immer gleich, aber ich frage dann direkt nach den Beschwerden und den Problemen und bitte sie, mir zu zeigen, wo sie Schmerzen haben. |
r | ICH1* | IMMER4B* | MIMIK1* | BEGREIFEN1* | $GEST-ABWINKEN1^* | ICH1* | KANN1^* |
l | | | | | | |
m | | immer | mimik | begreif | | ich | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Durch die Verknüpfung von Gebärden und Schauspiel konnte ich das verstehen. |
r | | | HIER-JETZT1^ | BEGREIFEN1* | VERGLEICH2* | MIT1A | GEBÄRDEN1A |
l | $INDEX1 | | |
m | [MG] | | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Das war unbegreiflich für sie. |
r | | FÜR1* | $INDEX1* | BEGREIFEN1* | NICHT3A* | $GEST-OFF^ |
l | $INDEX1 | | |
m | [MG] | für | begreif | nicht | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f So begreift es das sehr schnell. |
r | | | DANN1C | BEGREIFEN1* | SCHNELL3A |
l | | |
m | dann | [MG] | schneller |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Sie hat das so schnell begriffen. |
r | | | $INDEX1 | BEGREIFEN1* | SCHNELL3A |
l | | | |
m | | [MG] | schnell |