Mund: hörende
Übersetzungsäquivalente: Hör-; hörend
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1290754 mst07 | 46-60m
Ich habe bei den Hörenden mitgemacht.
r HÖREND1B EINSTEIGEN1*
l
m hörend
1183426 stu18 | 18-30m
Damals war ich in Wilhelmsdorf in einem Fußballverein mit Hörenden.
r ICH2 WAR1 VEREIN2A HÖREND1B FUSSBALL1A* ICH1 $INDEX1
l
m ich war verein hörend fußball
1431896 sh08 | 46-60m
Ich finde, dass man ein Kind lieber durch einen natürlichen Prozess zur Welt bringen sollte, egal ob es dann hörend oder gehörlos ist.
r GEHÖREN1^ NATUR6B OB4* HÖREND1B TAUB-GEHÖRLOS1A GLEICH2* EGAL3*
l
m natur ob hörend
1209077 mue06 | 18-30f
Meistens konzentrieren sich die hörenden Eltern nur auf das Sprechen.
r MEISTENS1B HÖREND1A* HÖREND1B ELTERN1A KONZENTRIEREN1 ORAL1
l
m meist hörend eltern [MG]
1183426 stu18 | 18-30m
Ich erzählte ihm, dass da ein Hörender gewesen war, der mich angepöbelt und mir dabei den Rauch ins Gesicht geblasen hatte.
r ANDERS4* HÖREND1B TREFFEN2B PROBLEM2B* AUF-PERSON1*
l
m andere hörend problem
1413251 stu07 | 46-60m
Aber wie sieht das bei den Hörenden aus?
r ABER1 HÖREND1B SEIN-IHR1 WIE-SIEHT-AUS1 $GEST-OFF1^*
l
m aber hörend wie sieht aus
1204239 stu05 | 61+m
In Freiburg gibt es mehr von den hörenden Kindern im Ortsbund?
r FREIBURG1 $INDEX1* MEHR1 HÖREND1B IN1 BUND1A*
l
m freiburg mehr hörend im ortsbund
1413251 stu07 | 46-60m
Zuerst sollten die Hörenden das auch ändern.
r ZUERST1A HÖREND1B AUCH3A $INDEX2
l
m zuerst hörend auch
1431896 sh08 | 46-60m
Egal ob das Kind hörend oder taub ist, es ist lebenswert.
r OB4* HÖREND1B TAUB-GEHÖRLOS1A* $GEST-ABWINKEN1^ LEBEN1A
l
m ob hörend gehörlos hauptsache lebenswert
1431896 sh08 | 46-60m
Auch wenn es hörend aufwächst, würde ich mit ihm gebärden.
r SPÄTER10* HÖREND1B AUFWACHSEN1A* ICH1* KANN1^
l
m später hörend [MG]
1431642-… koe21 | 61+m
Da war auch ein Hörender dabei, der meinte: „Ach, Mensch!
r $NUM-EINER1A:1d HÖREND1B DABEI1B* SAGEN1 $GEST-ABWINKEN1^
l
m ein hörend dabei sagt [MG]
1249620 mvp01 | 18-30m
Aber strenge, hörende Eltern zwingen ihr Kind zur Implantation.
r ELTERN1B $INDEX1* HÖREND1B STRENG2 $INDEX1* MUSS1*
l
m eltern hörend streng musst
1204239 stu05 | 61+m
Es sind also die hörenden Kinder gehörloser Eltern.
r HÖREND1B KIND2* TAUB-GEHÖRLOS1A KREIS1B^*
l
m hörend kinder eltern
1183035 stu17 | 31-45f
Ein Team aus Hörenden und Gehörlosen hatte es zusammen organisiert.
r SELBST1A* ORGANISIEREN2A WAS1B HÖREND1B UND2A* TAUB-GEHÖRLOS1A ZUSAMMEN1A*
l $LIST1:1of1d*
m selber organisieren was hörende und gehörlos zusammen
1204239 stu05 | 61+m
Davon sind vielleicht 60 gehörlos und 30 oder 40 hörende Kinder.
r $NUM-ZEHNER2A:4 KIND2* $GEST-OFF1^ HÖREND1B $GEST-OFF1^
l
m vierzig kinder hörend
1431896 sh08 | 46-60m
Alle gebärden wie am Schnürchen und die Hörenden werden kleingemacht.
r GEBÄRDEN1A* HÖREND1B $PROD $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^
l
m hörend
1200691 stu02 | 18-30f
Die Ausbildung habe ich unter Hörenden gemacht und mein Beruf als Verkäuferin verlangt lautsprachliche Kommunikation.
r $GEST-ÜBERLEGEN1^ BILDUNG1* HÖREND1B $INDEX1* DURCH2A* MEIN1
l
m ausbildung hörende durch mein
1249620 mvp01 | 18-30m
Die Hörenden lassen die Kinder natürlich nicht gehörlos bleiben, sondern implantieren ein CI.
r HÖREND1B KLAR1A* AUF-PERSON1 KIND2*
l
m hörend klar auf kinder
1431896 sh08 | 46-60m
Sie denken, ein gehörloses Baby sei etwas Bemitleidenswertes.
r HÖREND1B SO1A* HÖREND1B* GEBÄRDEN1D*
l
m hörend so hörend
1212416 fra06 | 31-45f
Obwohl die Eltern hörend sind?
r OBWOHL2 ELTERN1A HÖREND1B $GEST^
l
m obwohl eltern hörend
1249620 mvp01 | 18-30m
Wenn ich ein hörendes Kind bekommen würde, hätte ich Glück gehabt.
r $GEST^ WENN1A* GEBURT1B HÖREND1B $GEST^ ICH2* GLÜCK2
l
m [MG] [MG] hören [MG] [MG] glück
1430328 koe15 | 31-45m
Auf dem Schützenfest besaufen sich meistens die Hörenden.
r SCHIESSEN1B^ FEST-FEIER1D* MEISTENS1B HÖREND1B BESOFFEN3A GEHÖREN1^*
l
m schützenfest meist hörend
1212416 fra06 | 31-45f
Die Bar war sehr klein, mit schönen Farben, die vor allem von Hörenden besucht wurde.
r SCHÖN1A FARBE1A* NUR2A HÖREND1B MASSE-PERSON-AKTIV1^*
l
m schön farbe nur hörend
1212416 fra06 | 31-45f
Gegenüber Hörenden hat er wie selbstverständlich gebärdet.
r GEBÄRDEN1G* $INDEX1 $INDEX1 HÖREND1B $PROD
l
m hörend
1209077 mue06 | 18-30f
Ja, weil hörende Eltern nur Informationen über das CI bekommen.
r HÖREND1B ELTERN1A BEKOMMEN1 NUR2A
l
m hörende eltern bekommen nur
1249620 mvp01 | 18-30m
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Gehörlosenschulen oder Förderschulen, wo es Hörende, Schwerhörige und Gehörlose gibt, erhalten bleiben.
r FÖRDERN1A* SCHULE1A* SEIN-IHR1 HÖREND1B TAUB-GEHÖRLOS1A SCHWERHÖRIG1 MISCHEN2
l
m förderschule hör{end} [MG] schwerhörig mischen
1249620 mvp01 | 18-30m
Ein gehörloses Kind, das man in eine Schule für Hörende setzt, wird kommunikativ erhebliche Probleme haben.
r NUR2A* PARALLEL1A^* HÖREND1B $INDEX1* $INDEX1* TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
m nur [MG] hör{end}
1209495-… nue08 | 18-30f
Aber für Hörende ist die Gebärdensprache schwer und es ist anstrengend zu gebärden.
r $ORAL^ FÜR1 HÖREND1B GEBÄRDEN1A SPRACHE4A SCHWER3A
l
m aber für hörend gebärdensprache schwer
1204191 stu05 | 61+m
In einer Schule für Hörende spricht doch jeder. Wie hast du die Sachen verstanden?
r HÖREND1B SCHULE2B* SPRECHEN6 WIE-FRAGE2*
l
m hörend schu{le} [MG] wie
1433410 mue07 | 18-30m
Mit hörenden Eltern ist das anders, man bekommt nicht mit was gesprochen wird.
r ICH1 WENN1A HÖREND1B GEHÖREN1* ICH2 NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN3
l $GEST-OFF1^*
m wenn hörende [MG] [MG]
1209077 mue06 | 18-30f
Und es ist ja auch so, dass viele Gehörlose in der hörenden Welt aufwachsen.
r PERSON1* $INDEX1 AUFWACHSEN1A HÖREND1B WELT1
l
m aufwachsen hörend welt
1209077 mue06 | 18-30f
Bei den Hörenden ist man immer außen vor.
r HÖREND1B IMMER1A* BISSCHEN2A ZURÜCKZIEHEN2
l
m hörend immer bisschen
1204191 stu05 | 61+m
Es sind ja meist viele Hörende in der Klasse. Wie viele waren es bei dir?
r WIE-VIEL5* HÖREND1B GROSS3B WIE-VIEL5* HÖREND1A
l
m w{ie viel} hörende [MG] wie viel hörend
1429964 koe14 | 61+f
Wenn eine gehörlose Frau einen hörenden Mann hat, kann sie ihn fragen, ob er ihr helfen kann, obwohl er kein Dolmetscher ist.
r KANN1* $INDEX1 EHEMANN1 HÖREND1B FRAU1A* TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX1
l
m kann warum mann hörend frau [MG] [MG]
1204239 stu05 | 61+m
Sie ist schwerhörig und hat mehr mit Hörenden zu tun.
r SCHWERHÖRIG1* MEHR1 HÖREND1B $INDEX1
l
m schwerhörig mehr hörend
1249620 mvp01 | 18-30m
Und immer gut hören, dann sind die Leute ganz überrascht, weil man wie ein Hörender spricht.
r ICH2 HÖREN1* DU1* HÖREND1B NEIN1B* CI1* CI1*
l
m hö{ren} hö{ren} du hör{end} [MG] [MG] c-i
1433410 mue07 | 18-30m
Mit Hörenden ist das anders.
r HÖREND1B MANCHMAL2* SCHEU1^ ANDERS1
l
m hören manchmal anders
1211283 stu03 | 31-45f
Auch an den hörenden Schulen, oder wo CI-Träger sind, sollten sie in Gebärdensprache gefördert werden.
r SAGEN2B* ICH1* SCHULE2H HÖREND1B ODER6A* WO1A* CI1
l
m sag schule hörend oder wo c-i
1209077 mue06 | 18-30f
Dann können auch Hörende dazu kommen, Hörende, die sich für die Gebärdensprache interessieren.
r HÖREND1B KOMMEN-AUFFORDERN1 HÖREND1B INTERESSE1B
l
m hörend
1249620 mvp01 | 18-30m
Meine Familie wurde Richtung Hören gezwungen.
r MEIN1* $GEST^ FAMILIE4* HÖREND1B STRENG2 $GEST-OFF1^
l
m hörend streng
1209077 mue06 | 18-30f
Dann können auch Hörende dazu kommen, Hörende, die sich für die Gebärdensprache interessieren.
r HÖREND1B KOMMEN-AUFFORDERN1 HÖREND1B INTERESSE1B GEBÄRDEN1D $GEST-OFF1^*
l
m hörend [MG]
1211283 stu03 | 31-45f
Tut mir leid, aber CI-Träger sind nun mal hörgeschädigt und nicht hörend.
r SCHLAGEN1^* FERTIG4* NICHT3A HÖREND1B NEIN1A
l
m fertig fertig nicht hörend nein
1249620 mvp01 | 18-30m
Wenn jeder neue Schwung Kinder CIs bekommt, wird die Gruppe der Hörenden immer größer.
r CI1 ALLE2A^* HÖREND1B ALLE2A^* HÖREN2* MEHR3*
l
m [MG] noch hör{end} hö{ren} m{ehr} m{ehr} m{ehr}
1212416 fra06 | 31-45f
Der Besitzer ist ein Hörender.
r HÖREND1B $GEST^ BESETZT1A
l
m hörende [MG]
1429964 koe14 | 61+f
Sechs gehörlose Kinder und sechs hörende Kinder.
r $NUM-EINER1B:6d TAUB-GEHÖRLOS1A $NUM-EINER1B:6d HÖREND1B
l
m sechs sechs hörend
1249620 mvp01 | 18-30m
Als ich im dritten Lehrjahr war, kamen immer mehr Hörende mit Sprachstörungen dazu.
r KLASSE6 $GEST^ $INDEX1* HÖREND1B SPRACHE1* STÖRUNG1A* KOMMEN2*
l
m klasse [MG] hören sprachstörung [MG]
1245390 fra04 | 61+m
Und er meinte aber, dass er hörend sei.
r NEIN1B ICH1 HÖREND1B
l
m nee ich hörend
1209495-… nue08 | 18-30f
Schwerhörige, Gehörlose und Schüler mit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung.
r SCHWERHÖRIG1 TAUB-GEHÖRLOS1A BISSCHEN2A HÖREND1B WAHRNEHMUNG1* PROBLEM2A $GEST-OFF1^
l
m schwerhörig bisschen hören problem
1246100 fra11 | 18-30f
So, wie sich Hörende fühlen.
r WIE-VERGLEICH3B $GEST^ GEFÜHL3 HÖREND1B $GEST^
l
m wie hörend
1433410 mue07 | 18-30m
Für Hörende ist das eine ganz ungewohnte Situation.
r HÖREND1B SPRECHEN5A* $GEST-OFF1^* KOMMUNIKATION1A*
l
m hören
1245356 fra04 | 61+m
Eins ist gehörlos, das andere ist schwerhörig.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* $LIST1:1of2 SCHWERHÖRIG1* HÖREND1B
l
m [MG] schwerhörig
1212402 fra06 | 31-45f
Dann begann die Ausbildung, es war für mich eine neue Erfahrung, mit Hörenden umzugehen.
r ANFANG1A ICH1 $GEST-NM^ HÖREND1B EINGANG2A*
l
m anfang hörend
1249620 mvp01 | 18-30m
Die Kommunikation mit Hörenden geht aber nicht gut, da suchst du nach Worten und so weiter.
r GLEICH8^* HÖREND1B KOMMUNIKATION1B KANN1* $PROD
l
m hören [MG] [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Die Hörenden und Schwerhörigen schauen uns manchmal komisch an.
r HÖREND1B SCHWERHÖRIG1* SCHON1A* MERKEN1*
l
m hörend sch{wer}hör{ig} schon bemerkt
1249620 mvp01 | 18-30m
Jemand mit CI könnte richtig gut gebärden lernen und mit den Hörenden kommunizieren.
r GEBÄRDEN1D* MÖGLICH2* $INDEX1 HÖREND1B KOMMUNIKATION1A* KANN1* KOMMUNIKATION1A*
l
m [MG] kann dann hörend [MG] kann
1413251 stu07 | 31-45m
Ich denke, es wäre besser, es so zu machen wie in einer Schule für Hörende.
r MUSS1A^ BESSER2* WIE-VERGLEICH3A HÖREND1B SCHULE1A*
l SO1A*
m normal besser wie hörend schule so
1184749 nue04 | 31-45m
Wir haben uns angeschaut und ich dachte, dass sie hörend ist.
r ICH1 $INDEX1 DENKEN1A HÖREND1B LASSEN1^*
l
m dachte hörend
1184749 nue04 | 18-30f
Mit Hörenden weniger.
r ALS4* HÖREND1B $GEST^
l
m als hörend
1249620 mvp01 | 18-30m
Hörende fragen nach den Hörgeräten, was das ist.
r $GEST^ $INDEX1* ES-GIBT3* HÖREND1B HEY1* $INDEX1* HÖRGERÄT1*
l
m gibt hören{d} [MG] [MG] [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Bei Schwerhörigen und Hörenden klappt Integration schon.
r WENN1A SCHWERHÖRIG1 MIT1A HÖREND1B KLAPPT1 INTEGRATION1 JA2^
l
m schwerhör hörend klapp inte{gration}
1209495-… nue08 | 18-30f
Schwerhörige und Hörende.
r SCHWERHÖRIG1 HÖREND1B
l
m schwerhörig {hö}rend
1184367 nue02 | 61+f
Das ist eben nicht wie bei Hörenden, die alltäglich ins Theater gehen können, wenn sie wollen.
r KEIN6* WIE-VERGLEICH1A* HÖREND1B ALLTAG1 KANN2B THEATER3*
l
m kein wie hörend alltag kann theater
1180724 hb03 | 31-45f
Aber das sind Leute, die hören können.
r HÖREND1B VIELLEICHT1* HÖREND1B
l SEIN-IHR1
m hörende vielleicht hörende da
1180724 hb03 | 31-45f
Aber das sind Leute, die hören können.
r HÖREND1B VIELLEICHT1* HÖREND1B
l SEIN-IHR1
m hörende vielleicht hörende da
1249620 mvp01 | 18-30m
Mir kommen CI-Träger fast wie Hörende vor.
r GEFÜHL2A* FAST4* WIE-VERGLEICH1A* HÖREND1B BEREICH1A SEHEN1 $GEST-OFF1^
l
m fühl fast wie hören{d} sehen
1249620 mvp01 | 18-30m
Wenn man die Hörkurven aus den Tests sieht, dann haben die fast so eine Gerade wie die Hörenden.
r ZICKZACK-VERLAUF1A^* WENN1A* FAST4* HÖREND1B GLEICH8*
l
m wenn fast hören{d} wie
1209077 mue06 | 18-30f
Wenn drei gehörlose Kinder zusammen in eine Klasse kommen, dann finde ich das besser, als wenn nur eines allein dazu kommt.
r ZUSAMMEN3A* DABEI1A* HÖREND1B KLASSE9 FÜR1* BESSER1
l KIND2*
m kinder zusamm dab{ei} hörend klasse für be{sser} besser
1430328 koe15 | 31-45m
Ich glaube da läuft Musik, das mögen die hörenden Leute.
r AUCH3A VIELLEICHT1* HÖREND1B MUSIK1* ETWAS-LIEBEN1
l GEHÖREN1^
m auch viellei{cht} hörend musik
1249620 mvp01 | 18-30m
Mit CI in schwerhörig und hörend.
r CI1* SCHWERHÖRIG1* HÖREND1B
l $INDEX1
m c-i schwerhörig hören
1179224 hh08 | 31-45f
Eine hörende Freundin hat mir dann gesagt/
r MEIN1 FREUND7 HÖREND1B SELBST1A* BESCHEID1A*
l
m freundin hörend selbst [MG]
1209077 mue06 | 18-30f
Ein gehörloses Kind unter lauter Hörenden.
r $PROD HÖREND1B ES-FEHLT-ETWAS1^*
l TAUB-GEHÖRLOS1A ALLE1A
m alle hörend
1209077 mue06 | 18-30f
Auf der anderen Seite sehen dann die Hörenden, dass Gehörlose ganz normal sind.
r ANDERS2* $INDEX1 NORMAL1
l SEHEN-AUF1^ HÖREND1B SEHEN1 TAUB-GEHÖRLOS1A
m anderersei{ts} hörend normal
1249620 mvp01 | 18-30m
Hörende Eltern verstehen kaum, wie Gehörlose ticken.
r $INDEX1* ELTERN7* HÖREND1B BEDEUTUNG1* NICHT3A* VERSTEHEN1*
l
m el{tern} hören{d} [MG] nicht verste{hen}
1209077 mue06 | 18-30f
Hörende sind anders als ich.
r HÖREND1B ALLE1A* ANFÜHRUNGSZEICHEN1 ANDERS2*
l
m hörend anders
1249620 mvp01 | 18-30m
Hier in Deutschland sollen alle scharf hören können.
r BEREICH1F* WÜNSCHEN1B ALLE1A* HÖREND1B HÖREN1 SCHARF1A $GEST-OFF1^
l
m … wünsch alle hör{end} hören scharf
1209077 mue06 | 18-30f
Wenn beides gut läuft, dann ist der Gehörlose auf dem gleichen Niveau wie ein Hörender.
r SUPER2* $INDEX1 AUSGLEICH2* HÖREND1B
l
m [MG] hörende
1209077 mue06 | 18-30f
Es gibt Gehörlose, die schlauer sind als Hörende.
r SCHLAU4 $ALPHA1:R ALS4* HÖREND1B
l
m schlauer als hörend
1209495-… nue08 | 18-30f
Weiter an eine andere Schule für Hörende gehen? Nein danke!
r WEITER1A ANDERS1 SCHULE1A HÖREND1B ENTSCHULDIGUNG1* NEIN2A DANKE1*
l
m … anders schule hör nein danke
1431896 sh08 | 46-60m
Wenn ich zum Beispiel gerade mit einem Hörenden im Gespräch bin und noch jemand dazukommt, ist die Kollegin abgelenkt und die beiden fangen an zu sprechen.
r $GEST-OFF1^* BRAUCHEN1* MEISTENS1B HÖREND1B SPRECHEN5A* HÖREND1A ABLENKUNG1
l
m aber meist hörend [MG] hörend
1431896 sh08 | 46-60m
Dann spricht eine andere hörende Person sie an, und prompt schaute meine Kollegin weg und redet mit ihr.
r $INDEX1 HÖREND1B OFT1A SPRECHEN5A* OB4
l
m hörend oft [MG] ob
1177436 sh04 | 46-60f
Aber die Welt ist eben hörend.
r $GEST^ WELT1 $GEST-OFF1^*
l HÖREND1B
m aber welt hörend
1431896 sh08 | 46-60m
Das ist so typisch hörend und für die Gehörlosen fühlt es sich an, als hätte man sie im Stich gelassen.
r TYPISCH1 HÖREND1B TYPISCH1 ABER1^ $GEST^
l
m typisch hörend typisch [MG] [MG]
1413251 stu07 | 46-60m
Aber dann wäre die Kommunikation mit Hörenden problematischer.
r ABER1 AUSSEN2^* HÖREND1B PROBLEM1 $INDEX2
l
m aber auf hörend problem
1413251 stu07 | 31-45m
Das würde dann aber automatisch bedeuten, dass wir beide, die ja vollkommen gehörlos sind, uns in der Hörendenwelt gar keine Mühe geben.
r MÜHE1* GEBEN2* FÜR1 HÖREND1B WELT1
l
m mühe geb für hörende{n}welt
1413251 stu07 | 31-45m
Wir müssen unseren Teil beitragen, wie auch die Hörenden einen Teil zurückgeben müssen und Gebärdensprache lernen können.
r TEIL1B GEBEN2 $INDEX1 HÖREND1B SELBST2 AUCH1A* ZURÜCK1A*
l
m teil geben hören selber auch zurück
1209495-… nue08 | 18-30f
Aber es ist auch gut, dass er gut sprechen kann und durch das Hören besser verstehen kann, das ist gut.
r $INDEX1 SPRECHEN6* GUT1* HÖREND1B GUT1 VERSTEHEN1* AUCH1A
l
m gut hör ver{stehen} auch
1290754 mst07 | 46-60m
Irgendwann gab es auch Gehörlose, die das machten, also habe ich bei den Hörenden aufgehört.
r TAUB-GEHÖRLOS1A DA1 ICH2 HÖREND1B* AUFGEBEN1* ICH2 TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
m da [MG] hör{end} [MG] [MG]
1251308-… mvp08 | 46-60m
Hörende hätten doch gerufen, damit der andere rüberguckt.
r ABER1 AUCH3A FLÜSTERN1^ HÖREND1B* $GEST-NM^ $GEST-OFF1^
l
m … [MG] hörend
1244978 fra03 | 31-45m
Der Rest der Schüler hatte hörende Eltern.
r REST1B ELTERN1B* HÖREND1B* VON-BIS1 $GEST-ABWINKEN1^
l ALLE2A^
m rest eltern hörend [MG]
1244978 fra03 | 31-45m
Sie hatten schon vorher den Kindergarten für hörende Kinder besucht.
r KINDERGARTEN1A BEREICH1D^* KINDERGARTEN1A HÖREND1B* EINSTEIGEN1*
l
m kindergarten hörend
1427158-… koe01 | 18-30f
In einer Firma, in der nur Hörende arbeiten.
r HÖREND1B* FIRMA1B*
l
m hörende firma
1427158-… koe01 | 18-30f
In der Firma läuft es gut. Ich bin zufrieden.
r FIRMA1B* HÖREND1B* LAUFEN3^ ZUFRIEDEN1A $GEST^
l
m firma zufrieden
1244978 fra03 | 31-45m
In der Schule hat der Lehrer ausschließlich oral zu uns gesprochen, was mich daran erinnert, dass meine Oma auch hörend war, und bei ihr habe ich auch von den Lippen abgelesen.
r ÜBERTRAGEN1A* OMA2* HÖREND1B* ORAL1* WAS1A^* ICH2*
l $INDEX1*
m … oma hörend #lasas
1413251 stu07 | 31-45m
Die Hörenden würden sich wundern, dass wir Gehörlose das schaffen.
r HÖREND1B* TAUB-GEHÖRLOS1B SCHAFFEN1A
l
m höre{nd} [MG] schaff
1427158-… koe01 | 18-30f
Mit den Hörenden kommuniziere ich lautsprachlich und deswegen fehlt mir der Austausch.
r WIE-VERGLEICH3A* SPRECHEN5A HÖREND1B* HANDLUNG2^* FEHLEN1A*
l
m wie [MG] hörende austausch fehlt fehlt
1244978 fra03 | 31-45m
Während ich damals bei Schulantritt mit anderen einfach gebärdet habe, waren diejenigen, deren Eltern nicht gebärdeten und mit ihnen nur sprachen, schockiert.
r $INDEX1* SCHOCK2B* ELTERN1A HÖREND1B* $GEST^*
l
m schock eltern hörend #sososa
1290754 mst07 | 46-60m
Da bin ich im Fußballverein meines hörenden Bruders gewesen.
r HÖREND1B* MEIN3 BRUDER1B* ICH1
l
m hör mein bruder
1290754 mst07 | 46-60m
Da war ich bei den Hörenden.
r $INDEX1* HÖREND1B* SEHEN-AUF1* ICH1* $INDEX1*
l
m hören
1183035 stu17 | 31-45f
Aber die Hörenden waren in der Überzahl und so mussten sich die Gehörlosen ihnen unterordnen.
r ABER1 MEHR1* HÖREND1B* ÜBERTRUMPFEN1^ TAUB-GEHÖRLOS1A UNTER1B^*
l
m aber mehr hörend [MG] gehörl{os}
1433655 fra15 | 46-60m
Hier habe ich mit Hörenden schlechte Erfahrungen gemacht.
r SCHLECHT1 ERFAHRUNG6B* $INDEX1 HÖREND1B* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
m … erfahr mit hörend
1290754 mst07 | 46-60m
Wenn ich bei den Hörenden geblieben wäre, wäre ich in der Gebärdensprache schlecht.
r ICH1 BLEIBEN3 HÖREND1B* ICH1 GEBÄRDEN1A SCHLECHT2A*
l $INDEX1*
m bleib hörend [MG]
1431896 sh08 | 46-60m
Sie denken, ein gehörloses Baby sei etwas Bemitleidenswertes.
r HÖREND1B SO1A* HÖREND1B* GEBÄRDEN1D* TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHLECHT-GEFÜHL1
l
m hörend so hörend
1290754 mst07 | 46-60m
Das wussten die Hörenden und da habe ich gewechselt.
r WISSEN2B* $INDEX1* ICH1* HÖREND1B* ICH1* UMZIEHEN1*
l
m weiß hörend
1430328 koe15 | 31-45m
Früher haben wir da mit Hörenden Fußball gespielt.
r FRÜHER1* HÖREND1B* FUSSBALL2 BEREICH1A^*
l
m früher hörend fußball
1244978 fra03 | 31-45m
Das sei doch wichtig für den Einstieg in das Berufsleben in der hörenden Welt.
r WICHTIG1 ARBEITEN2* EINSTEIGEN1* HÖREND1B* BEREICH1E^* $GEST^
l
m wichtig arbeit hörende
1204891 mue03 | 46-60m
… oder einen Trauergruß bei „Sehen statt Hören“ [TV-Sendung in DGS].
r VERLAUF1* SEHEN1 ALLE1A^* HÖREND1B* TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
m … sehen statt hören gehörlos
1433410 mue07 | 18-30m
Wenn ich diese Freunde besucht habe, ist mir aufgefallen wie komisch ihre Kommunikation mit den Eltern ist, irgendwie distanzierter.
r ICH1* FREUND7 BESUCHEN1B* HÖREND1B* ELTERN1A* ICH1 $GEST-OFF1^
l
m freund hörende eltern für mich
1249620 mvp01 | 18-30m
Die hörenden Kinder verstehen alles und das gehörlose Kind sitzt da nur und versteht nicht, was los ist.
r HÖREND1B* HÖREN1 TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHREIBEN1D*
l
m hören{d} [MG] [MG]
1976261 koe14 | 61+f
Bei #Name1, meinem hörenden Sohn, war ich auch immer unruhig, bis er zurückkam.
r $INDEX1* MEIN1* SOHN1* HÖREND1B* ICH1 TÜR-AUF1 NERVÖS2*
l $INDEX1 $INDEX1
m … mein sohn hörend
1212416 fra06 | 31-45f
Ich habe dann etwas über ihn gelesen und auch in „Sehen statt Hören“ [TV-Sendung in DGS] sah ich ihn.
r $INDEX1 STATT1 SEHEN1 HÖREND1B* ICH1 SCHAUEN2* $INDEX1
l
m sehen statt hören
1246102 fra11 | 18-30f
Ohne sich in die Welt der Hörenden zu wagen, geht es nicht, man braucht diese Verbindung, sie ist wichtig für die Zukunft.
r OHNE1B $INDEX1* HÖREND1B* WELT1 EINTRETEN1* KANN1*
l
m ohne hörend welt [MG]
1433410 mue07 | 18-30m
Ich hatte erst eine Freundin deren Eltern hörend waren.
r ERSTENS1A* FREUND-FEST1 $LIST1:1of1d* HÖREND1B* ELTERN7 $INDEX1 INTERESSE1A*
l
m erst hörende eltern [MG]
1245356 fra04 | 61+m
Wenn du und deine Frau mit Hörenden zusammen seid, was machst du dann?
r FRAU1A* DU1* EINS-VON-BEIDEM1A HÖREND1B* WAS-MACHEN1* DU1
l
m frau hör{end} was mach
1211283 stu03 | 31-45f
Aber sie gehören auch zu den Hörgeschädigten, sie sind Teil des Vereins, das muss man auch akzeptieren.
r AKZEPTIEREN1 CI1 AUCH3A* HÖREND1B* SCHADEN1*
l
m akz{eptieren} c-i auch hörgeschädigt
1249741 mvp01 | 18-30m
Es gibt auch einen Fußballverein für Hörende, den SVB.
r $INDEX1 DA1 $INDEX1 HÖREND1B* FUSSBALL2* $INDEX1 VEREIN1A
l
m da hörend fußballverein
1179868 hb06 | 31-45f
Hörende wären längst ganz weit vorne. Hörende hätten da sofort einen Plan.
r HÖREND1B* SCHON1A* VORAUS1B^ PLAN2
l
m hören schon vor
1211283 stu03 | 31-45f
Das sind zu viele Hörende.
r VIEL1C HÖREND1B*
l
m zu {viel} hör{end}
1431676 koe22 | 46-60m
Hier in Deutschland gibt es viele hörende Muslime.
r LAND1A* SITZEN1A^ VIEL1B HÖREND1B* TÜRKEI1* MOSLEM1
l BEREICH1A*
m … viel hörend moslem
1246100 fra11 | 18-30f
Da gibt es auch in einem Bereich dicht beieinander viele Schulen, und so ist es auch für die Gehörlosen dort.
r VIEL1B* ORT1A^* SCHULE1A* HÖREND1B* UM2A^
l
m viel schul hörend
1209495-… nue08 | 18-30f
Da gab es die taube Gruppe, getrennt von den Schwerhörigen.
r MEHR1* TAUB-GEHÖRLOS1A* GRUPPE1A* HÖREND1B* SCHWERHÖRIG1* TRENNEN1A
l
m mehr schwerhör{ig} trenn
1430396 koe16 | 46-60f
Wer mittelgradig oder leicht schwerhörig war, ist in die Schwerhörigenschule gegangen. Dort haben alle ausschließlich gesprochen.
r SCHWERHÖRIG1* EINTRETEN1* SCHWERHÖRIG1* HÖREND1B* $INDEX1 SPRECHEN6* NUR-DAS1*
l
m schw{er}hör schw{er}hör
1209077 mue06 | 18-30f
Er hat es noch einmal wiederholt, dass er gehörlos sei.
r MÜHE1 HÖREND1B* BESCHEID1A ICH2 TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m [MG] ich gehörlos
1251334 mvp08 | 46-60m
Aber ich bin damals auch mit Hörenden angetreten beim Diskuswerfen.
r ABER1 HÖREND1B* AUCH1A* ICH1 AUCH1A*
l
m aber hörend
1251334 mvp08 | 46-60m
Ich war in einer Gruppe mit Hörenden.
r ICH1 GEWESEN1 HÖREND1B* GRUPPE1A*
l
m hörend
1251334 mvp08 | 46-60m
Aber ich war erst nachdem die Ferien zu Ende waren bei den Hörenden.
r ENDE1A DANN1A* ICH1 HÖREND1B* ICH2 GEWESEN1 ICH1
l
m dann hörend gewesen
1427158-… koe01 | 18-30f
Bei den Hörenden würde so etwas nicht gehen. Sie mussten das so hinnehmen.
r ICH1 PRIMA3* HÖREND1B* $INDEX1* LASSEN2A^* SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3A*
l
m prima hörend [MG]
1427158-… koe01 | 18-30f
Die hörenden Auszubildenden haben ja regelmäßig Unterricht, deshalb können sie nicht einfach frei machen.
r $GEST^ BILDUNG1 HÖREND1B* PERSON1* SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3A* $GEST^
l
m ausbildung [MG]
1248941-… goe08 | 18-30f
Und wenn man nicht sprechen kann, wofür ist dann das CI, wofür?
r KANN1* CI2* WOFÜR3 HÖREND1B* WOFÜR3* ICH1 MERKEN2
l
m kann nicht wofür hören wofür merk
1248941-… goe08 | 18-30f
Ja, sie hat es noch im Kopf.
r $INDEX1 HÖREND1B* BLEIBEN2*
l
m hörend bleibt
1209495-… nue08 | 18-30f
Einige Lehrer, die dazu gekommen sind, zum Beispiel die für Physik und Chemie, sind Schwerhörige und hörende Lehrer, die sprechen.
r UND2A GIESSEN4^* SCHWERHÖRIG1* HÖREND1B* LEHRER5* EINTRETEN1* ICH2
l
m und chemie schwerhörig hörend lehrer
1291572 mst10 | 46-60f
Meine Kinder gehen auf eine Schule mit Hörenden.
r ICH1 KIND2 SCHULE2E* HÖREND1B* $INDEX1
l
m ich kinder schule hörend
1250279 mvp04 | 46-60f
Hörende schaffen es nicht, das so schnell zu verstehen.
r ABER1 HÖREND1B* HÖREND1B* SAGEN1
l $INDEX1 $INDEX1
m aber hör{ende} hören{de} sag
1250279 mvp04 | 46-60f
Hörende schaffen es nicht, das so schnell zu verstehen.
r HÖREND1B* HÖREND1B* SAGEN1 SCHAFFEN-NICHT1* SCHNELL3A
l $INDEX1 $INDEX1
m hör{ende} hören{de} sag schafft nicht schnell
1249620 mvp01 | 18-30m
Die CI-Träger sollen die Gehörlosen nicht im Stich lassen und zu den Hörenden gehen.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* HASSEN1* ABWEICHUNG3^* HÖREND1B* TAUB-GEHÖRLOS1A* ÜBERFORDERN2 $INDEX1*
l
m [MG] vor hörend hörend verloren
1249620 mvp01 | 18-30m
Hörende Eltern üben Druck in Richtung CI aus.
r ELTERN1A HÖREND1B* DRUCK-AUF-PERSON1 $INDEX1 CI1
l
m eltern hören{d} druck
1419370 ber10 | 18-30m
Bei der Gallaudet empfahl man mir zu einer Universität für Hörende zu gehen, zum Beispiel zur NYU in New York.
r EMPFEHLEN1A* SCHICKEN1 WEG-VERSCHWUNDEN3* HÖREND1B* UNIVERSITÄT1* BEISPIEL1* $ALPHA1:N-Y-U
l
m empfohlen hörend universität beispiel n-y-u
1431896 sh08 | 46-60m
Mit Hörenden zu kommunizieren, ist sehr anstrengend.
r HÖREND1B* ANSTRENGEND5*
l
m hörend [MG]