Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Aber wenn man nach Amerika geht, muss man für das Studium so viel bezahlen wie für ein Auto. |
r | MUSS1 | SELBST1A* | BEZAHLEN5* | WIE-FRAGE1 | $NUM-EINER1A:1d | AUTO1* | KOSTEN1 |
l | | |
m | muss | selbst | bez{ahlen} | wie | ein | auto | kostet |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ich war völlig von den Socken und habe ihn gefragt, wie er Gebärdensprache gelernt habe. |
r | DAS-HÄTTE-ICH-NICHT-ERWARTET2* | FADEN-VERLIEREN2* | WAS1B* | WIE-FRAGE1 | DU1* | HABEN1* | GEBÄRDEN1A* |
l | | |
m | | [MG] | [MG] | wie | hast | du | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Aber woher konnte er gebärden? |
r | | | GEBÄRDEN1A | WIE-FRAGE1 |
l |
m | | wie |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ich habe dann gefragt, wie das geht. |
r | | ICH2* | BESCHEID1A* | WIE-FRAGE1 |
l | | |
m | [MG] | wie |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Und auch die Statuen, wie haben sie die in die Senkrechte gebracht? |
r | DAZU1^* | RUND-LANG4^* | $PROD | WIE-FRAGE1 |
l |
m | | | | wie |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Die Reiseleiterin denkt darüber nach, was sie machen soll. |
r | FRAU1A | ORGANISIEREN2A* | ÜBERLEGEN4 | WIE-FRAGE1 |
l | | |
m | frau | orga{nisieren} | überlegen | wie |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Sie brauchen eine Notunterkunft. |
r | WIE-FRAGE1* | NOT1 | SCHLAFEN2B | WIE-FRAGE1 |
l | |
m | wie | not | schlafen | wie |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Wie sollte das mit acht Personen funktionieren? |
r | | | | WIE-FRAGE1 | ICH2^ | $NUM-EINER1A:8d | PERSON1* |
l | | |
m | wie | | acht | leute |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Wie sollte das mit acht Personen funktionieren? |
r | ICH2^ | $NUM-EINER1A:8d | PERSON1* | WIE-FRAGE1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | acht | leute | wie | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Mein Vater hatte eine Mitteilung bekommen, damals wurde ja mittels Telegramm kommuniziert. |
r | MELDUNG1 | FRÜHER2 | INTERVIEW3^ | WIE-FRAGE1 | TELEGRAMM1* | SCHMAL1C^ | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | | |
m | | | | wie | telegramm | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Dann wurde es an den Wänden langsam etwas hell, durch Phosphor, so ähnlich wie bei den leuchtenden Uhren. |
r | | | | WIE-FRAGE1 | HELL4* | SCHMIEREN2B^* | WIE4A* |
l | |
m | wie | hell | phosphor | wie |
Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f Ich bin aber dagegen und denke mir, dass man dann abhängig wird und nur noch am Computer sitzt. |
r | $GEST-ABWINKEN1^* | PATZIG-ERWIDERN1 | ICH1 | WIE-FRAGE1 | AUF-OBJEKT1 | TEUFEL1A* | HÖRNER3A^* |
l | | | | |
m | | [MG] | | | | | teufel |
Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f Wie fühlt es sich in meinem Körper an? |
r | | | | WIE-FRAGE1 | GEFÜHL3 | ICH1 | RAUCHEN1A* |
l | | |
m | wie | fühlen | |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Sie fragen, wie man das macht und warum man das so gebärdet. |
r | | | $INDEX1 | WIE-FRAGE1 | MACHEN1 | WARUM1 | GEBÄRDEN1A* |
l | | |
m | | wie | machen | warum |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Wir gratuliertem ihm dazu, dass er es geschafft hatte, lange in einer Beziehung zu sein. |
r | | $GEST^ | APPLAUS1 | WIE-FRAGE1 | SCHAFFEN1A | LANG-ZEIT4A* | BEZIEHUNG3* |
l |
m | [MG] | wie | geschafft | lang | |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Ja? Wie pflegst Du dich? |
r | | | | WIE-FRAGE1 | PFLEGE1 | WIE-FRAGE1 | DU1* |
l | |
m | wie | pflege | wie | |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Ja? Wie pflegst Du dich? |
r | | WIE-FRAGE1 | PFLEGE1 | WIE-FRAGE1 | DU1* |
l | |
m | wie | pflege | wie | |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Im Fernsehen wurde ihre Lebensgeschichte gezeigt, die beiden Babys, die Paparazzi. |
r | | | | WIE-FRAGE1 | STAUNEN1* | WERFEN1^* | LEBEN1C* |
l | | |
m | | erst{aunt} | | lebensgeschichte |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Wie bist du darauf aufmerksam geworden? |
r | | | SEHEN-AUF1^ | WIE-FRAGE1 | $INDEX1 |
l | | |
m | [MG] | wie |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Wie sollte ich gefördert werden? |
r | $GEST-OFF^ | ICH1* | FÖRDERN1B | WIE-FRAGE1 |
l | |
m | wie | förderung | wie |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Wie konnte ich gefördert werden? |
r | ICH1 | $GEST^ | FÖRDERN1B* | WIE-FRAGE1 | $GEST-OFF^ | WAS1B^* |
l | |
m | | | fördern | wie | |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f In der Küche sollte jemand das Essen vorbereiten und die Frage war wer? |
r | | KÜCHE3C* | $INDEX1 | WIE-FRAGE1 | ESSEN2 | LEGEN1A^* | WER2* |
l | | |
m | küche | wie | essen | | wer |
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL Sie geht hinein, kommt irgendwie nach oben und klopft an die Tür. |
r | | | REIN-HINEIN2 | WIE-FRAGE1 | OBEN1* | KLOPFEN2 |
l | | |
m | rein | wie | dann hoch | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Ich habe auch gesehen, dass eine Arbeitskollegin ein Buch aus dem Clubheim hatte, in dem es darum ging, wie Gehörlose leben. |
r | DOKUMENT1^* | ÜBER1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | WIE-FRAGE1 | LEBEN1F | REGEL1D^* |
l | | |
m | | über | | wie | le{ben} | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Kann man den zerstören? |
r | | | | WIE-FRAGE1 | ZERSTÖREN1 | KANN1* | ZERSTÖREN1 |
l | |
m | wie | | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Ich kenne auch jemanden, der ist jedoch nicht rausgeschmissen worden, sondern auf eigene Faust geflohen. Wie/ |
r | | | $INDEX4 | WIE-FRAGE1 | |
l | EIGEN1C* | FAUST2 | | $INDEX1 |
m | eigene | faust | | wie | |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Du warst doch in Thailand im Urlaub, wie war das denn so? |
r | | | | WIE-FRAGE1 |
l | DORTHIN-GEHEN1 | THAILAND1 | DORTHIN-GEHEN1 |
m | | thailand | wie |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Du hattest dich am rechten Fuß verletzt, wie ist das denn passiert? |
r | | WIE-FRAGE1* | VERLETZUNG2* | WIE-FRAGE1 | FUSS2 | |
l | ABER1 | | DU1* |
m | | wie | verletzt | wie | | |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Als ich zu Hause war, habe ich den Sonnenbrand mit Babypuder behandelt. |
r | | | | WIE-FRAGE1 | | | |
l | NEIN1A | GEBEN1A^ | ZURÜCK1A* | SAGEN1 | WICKELN1^ | SCHÜTTEN1A^ |
m | [L34] | | zurück | wie | | babypulver |
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f Ich habe dann gefragt, wie jemand, der gehörlos ist, denn mit dem Weißen Ring kommunizieren kann, wenn derjenige Opfer wird und Unterstützung benötigt. |
r | | | | WIE-FRAGE1 | $INDEX1* | BEISPIEL1* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | |
m | wie | | beispiel | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Dass Gott den Wald, das Meer und die Menschen geschaffen hat. |
r | | BEDEUTUNG1^* | GOTT5 | WIE-FRAGE1 | $INDEX1* | $GEST-OFF^ | WALD2B* |
l | | | |
m | von | gott | wie | hat | | wald |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich habe mich gefragt, wie das gehen soll, wenn es keine Wolken gibt. |
r | | KEIN8 | WOLKE1* | WIE-FRAGE1 |
l | |
m | [MG] | | wie |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Wie kann der das sehen? |
r | | | SEHEN1 | WIE-FRAGE1 |
l | |
m | sehen | wie |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Viele ziehen in die Stadt, um Geld zu verdienen. |
r | | GELD1A* | VERDIENEN1* | WIE-FRAGE1 | BRAUCHEN1 | MEISTENS1B* | KOMMEN1 |
l | | | |
m | geld | | wie | brauchen | immer | |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Na ja, da muss man schauen, wie man das organisiert. |
r | | $GEST-OFF^* | SCHAUEN1* | WIE-FRAGE1 | ORGANISIEREN1* |
l | |
m | [MG] | schau | wie | |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Aber ich wohne ja nicht in #Name1 und kann nicht wirklich sagen, wie dort jetzt die politische Regierung aussieht, was sich entwickelt. |
r | HEUTE3* | POLITIK1 | REGIERUNG1* | WIE-FRAGE1 | SCHAUEN1* | ES-LÄUFT1* |
l | |
m | heute | politik | | wie | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Eltern/ Meine Eltern haben überlegt, wie sie mich loskriegen sollen. |
r | ELTERN6 | MEIN1 | ELTERN6 | WIE-FRAGE1 |
l | | | |
m | | meine | eltern | wie |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Aber ich frage mich schon, wie ich das früher ausgehalten hätte ohne Untertitel. |
r | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | ICH2 | GEFÜHL3 | WIE-FRAGE1 | ICH1 | KANN2A | FRÜHER1 |
l | | | |
m | aber | ich | fühlen | wie | kann | früher |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Es ist unvorstellbar, wie man vor so einer langen Zeit Pyramiden bauen konnte. |
r | SCHAFFEN1A | BAU2A* | PYRAMIDE2B | WIE-FRAGE1 |
l |
m | schaff | bau | pyramide | wie |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Wie sollen wir es als kleine Gruppe schaffen, so viele Angebote wie Hörende zu bekommen? |
r | | $GEST-OFF^ | RUND4A^* | WIE-FRAGE1 | SOLL1* | ALLES1A* | WIE3A* |
l |
m | | | wie | soll | all | wie |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren? |
r | SPRACHE1 | ICH1 | GEBÄRDEN1A* | WIE-FRAGE1 |
l | | |
m | sprache | | | wie |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Wie soll man das dann zum Beispiel gebärden? |
r | | BEISPIEL1* | GEBÄRDEN1A | WIE-FRAGE1 |
l |
m | beispiel | | wie |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber ich habe es dabei belassen. |
r | | ICH2 | EGAL3* | WIE-FRAGE1 | LASSEN1 |
l | |
m | | egal | lass |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Ich habe mir aber Gedanken gemacht, wie das ist, wenn wir gelandet sind und dort der Alarm los geht oder ob ich wieder zurück fliegen müsse. |
r | $INDEX1* | ICH1 | LANDEN1A | WIE-FRAGE1 | $INDEX1 | BLITZ-FOTO1^* | ODER4B |
l | | | | | |
m | … | | [MG] | | | alarm | oder |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Da verdummt man. |
r | | | | WIE-FRAGE1 | HIRN1A^* | AUS-ZU1^* |
l | |
m | wie | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wie soll man da zu einer einheitlichen Gebärdensprache für alle kommen? |
r | $NUM-EINER1A:1d | SPRACHE1* | GEBÄRDEN1D | WIE-FRAGE1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | … | {ge}bärd | wie | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f Vielleicht etwas – das heißt so ähnlich wie Weltgeschäft, eine große Halle. |
r | | $GEST^ | | WIE-FRAGE1 | WELT1 | GESCHÄFT-ORT1 | EIN1A |
l | EIN1A | SAGEN1* | |
m | ein | | | | welt | geschäft | ein |
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f Klar, wie in Baden-Baden, klar. |
r | | $GEST-OFF^ | KLAR1B | WIE-FRAGE1 | BADEN1A* | KLAR1B |
l | | $INDEX1 | |
m | | klar | wie | baden-baden | klar |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Die Aufgabe ist, zu erklären, wie ich morgens die Kinder fertig mache. |
r | AUFSTEHEN1 | KIND1 | ZUSAMMEN3B* | WIE-FRAGE1 | ABLAUF1A | $INDEX1 |
l | | | | |
m | auf | kind | | wie | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Wie soll das bewertet werden? |
r | | GUT1* | WERT1B | WIE-FRAGE1 | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ |
l | |
m | | bewertung | wie |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Oder Professoren, die studiert haben und besser wissen, wie man Schüler unterrichtet. |
r | ICH1 | WISSEN2A | BESSER1 | WIE-FRAGE1 | UNTERRICHTEN1 |
l | | | |
m | | weiß | besser | wie | unterricht |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Sie behandeln Themen wie Sünde oder wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können. |
r | SÜNDE1* | $GEST^ | THEMA1* | WIE-FRAGE1 | GEFÜHL3 | UMGEHEN1 |
l | | |
m | sünde | thema | wie | gefühl | umgehen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Wie der Schaum hineingepresst wird. |
r | | | | WIE-FRAGE1 | SCHAUM1A | PRESSEN-GEBURT1* |
l |
m | wie | schaum |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Eine Studentin wollte sich den Unterricht ansehen und zusehen, wie der Unterricht in der Klasse abläuft. |
r | KOMMEN1 | WOLLEN8 | ZUSCHAUEN1* | WIE-FRAGE1 | BEREICH1A^ | SO1A | UNTERRICHTEN1 |
l | | | |
m | … | will | schauen | wie | | so | unterricht |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Ihn als Menschen finde ich nicht so toll, aber er wusste viel über Fußball-Strategie. |
r | | ZUSAMMEN2C^* | WISSEN2B* | WIE-FRAGE1* | FUSSBALL2* | WISSEN2B | VIEL1A |
l | | | | | |
m | aber | | wie | fußball | weiß | viel |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Und er war überall in Deutschland gut vernetzt. |
r | | DAZU1^ | WISSEN2A | WIE-FRAGE1* | BEREICH1A* | KENNEN1A | GUT1 |
l | | | | | | |
m | und | weiß | wie | deutschland | kennen | gut |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Dann gebärdetet er mit den Spielern darüber, dass die anderen einen gefährlichen Aufschlag hätten und sie gucken müssten, wie sie damit umgingen. |
r | GEFÄHRLICH1B* | AUFSCHLAG1* | SCHAUEN1* | WIE-FRAGE1* | $PROD |
l | | |
m | gefährlich | | schau | | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Wie es dann mit allem weitergegangen ist, weiß ich nicht. |
r | | | | WIE-FRAGE1* | ES-LÄUFT1 | WEITER1A* | ICH1* |
l | | | |
m | wie | läuft | weiter |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Ich fördere meinen Sohn sehr, egal auf den wievielten Platz er kommt oder ob er die Goldene Hand bekommt. |
r | GEBÄRDEN1G* | AKTIV3B^ | AUFFORDERUNG1^ | WIE-FRAGE1* | PLATZ9* | $GEST-OFF^ | LASSEN1^ |
l | | | |
m | | [MG] | | wie | platz | egal |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Und beim Schwimmen muss man Angst haben, dass das Ding kaputt gehen könnte, wie soll das denn funktionieren? |
r | SCHWIMMEN1 | KUGEL2A^* | STOSSEN1A* | WIE-FRAGE1* |
l | | |
m | schwimmen | | | wie |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Aber die eine ist im Osten und die andere im Westen. Die eine ist im Osten. |
r | | | | WIE-FRAGE1* | OSTEN1A | WESTEN1A | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* |
l | | | |
m | wie | osten | westen | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Die haben das früher mit Hand gebaut und wussten, wie sie es ganz genau messen können. |
r | $INDEX1 | MESSEN1A* | WISSEN2B | WIE-FRAGE1* | MESSEN1A* | KREUZ1A^ | ICH1* |
l | | | |
m | | maß | | wie | maß | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Vor allem durch Lesen habe ich mehr über ihn erfahren, über seinen Tod, seine Beerdigung mit der Urne. |
r | ICH1 | AUCH3A* | TOD2* | WIE-FRAGE1* | ABLAUF1B | UND5 | BEERDIGUNG1 |
l | | | | | |
m | … | auch | [MG] | wie | ablauf | und | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Dazu wussten sie auch nichts von finanziellen Förderungsmöglichkeiten für Gehörlose. |
r | IHR-PLURAL1A | AUCH3A | KEINE-AHNUNG1 | WIE-FRAGE1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | UMGEHEN1* | DANN8 |
l | | | | | |
m | | auch | keine ahnung | wie | | umgang | dann |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Sie überlegt angestrengt, wie das gehen könnte. |
r | | | | WIE-FRAGE1* | ICH1^ | ÜBERLEGEN1* |
l | | | |
m | wie | | überlegen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Sie brauchen eine Notunterkunft. |
r | | | | WIE-FRAGE1* | NOT1 | SCHLAFEN2B | WIE-FRAGE1 |
l | |
m | wie | not | schlafen | wie |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Bald ist auch ihr Handy-Akku leer. Was soll sie nur machen? |
r | TELEFON1* | AKKU2 | ALLE-LEER6* | WIE-FRAGE1* | $GEST-OFF^* |
l | | | HALTEN-HANDY1A* |
m | | akku | alle | wie | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Darum diskutieren alle, was man machen kann. |
r | | DARUM1 | DISKUSSION1B* | WIE-FRAGE1* |
l |
m | darum | meinung | wie |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Wenn Hörende ein Wort nicht kennen und auch kein Englisch sprechen, wie kommunizieren die denn dann? |
r | ENGLAND4 | KANN1* | KOMMUNIKATION1A* | WIE-FRAGE1* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 | |
l | | | $INDEX1* |
m | engl{isch} | [MG] | kom{munikation} | wie | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Woher konnten deine Eltern die Gebärdensprache? |
r | ELTERN-$KANDIDAT-FRA55^ | GEBÄRDEN1C* | LERNEN1* | WIE-FRAGE1* |
l | | |
m | eltern | gebärden | gelernt | wie |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Später als Kennedy erschossen wurde, wie habe ich davon erfahren? |
r | $INDEX1 | $INDEX1 | ICH1 | WIE-FRAGE1* | ERFAHREN1A* | ICH1 |
l | | | | | |
m | … | | ich | wie | erfahren | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m Später, nach diesem Ereignis, fragte ich mich, warum er erschossen wurde. |
r | SPÄTER3* | ICH2* | $GEST^ | WIE-FRAGE1* | SCHIESSEN1B* | $GEST-OFF^ | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | | | |
m | später | | [MG] | wie | erschossen | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f Wie sieht es in der Firma aus? |
r | | | | WIE-FRAGE1* | AUSSICHT1* | MIT1A* | FIRMA1B |
l | | | |
m | wie | sieht aus | mit | firma |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Die müssen behütet werden und auf sich beschränkt bleiben. |
r | $INDEX1* | $PROD | STREICHELN1A^* | WIE-FRAGE1* | STREICHELN1A^* | $PROD | BLEIBEN2* |
l | | | |
m | | [MG] | | wie | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Sie waren echt beeindruckt, dass Gehörlose es schaffen, so eine Demo auf die Beine zu stellen. |
r | HUT-AB1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | MASSE-PERSON-AKTIV2^* | WIE-FRAGE1* | HOCHKREMPELN-ÄRMEL1* | DEMO1 | TOLL1A |
l | | | |
m | [MG] | [MG] | demo | wie | [MG] | [MG] | toll |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Sie hat es schon 16 Jahre, durchgehend. |
r | | | | WIE-FRAGE1* | $NUM-TEEN1:6d | JAHR1C* | SCHON1A |
l | | |
m | wie | sechzehn | jahre | schon |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Wie die Technik funktionierte, wusste ich nicht. Es gab eine Krise. |
r | | ICH1 | $GEST-OFF^ | WIE-FRAGE1* | $INDEX1 | TECHNIK1 | $INDEX1* |
l | | | |
m | | [LM:aha] | wie | | [MG] | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Haben die Nationalitäten jeweils ihr eigenes Öl gefördert? |
r | GEHÖREN1* | LAND1B | ÖL1 | WIE-FRAGE1* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | | öl | wie | |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Es wurde erzählt, was passiert und warum es heiß wird. |
r | | | ERZÄHLEN4* | WIE-FRAGE1* | WARM2A | HEISS1* | TREFFEN2A |
l | |
m | erzählt | wie | warm | heiß | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Bisher habe ich das Kind nicht gesehen und auch nicht wie es so lebt. |
r | NICHT3A | SEHEN1* | ICH1 | WIE-FRAGE1* | LEBEN1C* | ICH1 | NICHT3A |
l | | | | | |
m | nicht | sehen | | wie | leben | | nicht |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Wenn ich mich mit Menschen von der Krankenkasse unterhalte, ich meine, wenn ich Hörende unterrichte, dann weiß dort keiner, wie teuer ein CI ist. |
r | NICHT6 | $INDEX1* | CI1 | WIE-FRAGE1* | TEUER3 |
l | | |
m | nicht | | c-i | wie | teuer |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Warum diejenigen so tun, als ob das verboten wäre, weiß ich nicht. |
r | | | | WIE-FRAGE1* | VERBOTEN1* | ICH1 | WISSEN2B* |
l | | |
m | wie | verbot | | weiß |
Bremen | dgskorpus_hb_08 | 61+m Wie das funktioniert hat, dass das Wasser nicht rausfloss? |
r | | | $PROD | WIE-FRAGE1* |
l | |
m | [MG] | wie |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Ja stimmt, aber das ist doch auch eine Belastung, immer wieder darauf angesprochen zu werden. |
r | STIMMT1A* | BEDEUTUNG1* | DU1* | WIE-FRAGE1* | BELASTUNG1 | OFT2B* | $ORAL^ |
l | | | | | |
m | stimmt | bedeut | wie | belas{tung} | oft | warum |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Vor Weihnachten habe ich mich dann vorbereitet auf die Inseltour nach Phuket/ |
r | ICH1 | SCHAFFEN1B* | WÜNSCHEN1A* | WIE-FRAGE1* | ETWAS-PLANEN-UND-UMSETZEN1 | WISSEN2B^ | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | | schaff | | wie | [MG] | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Stimmt, man gebärdet dann zur Hälfte und versucht, zu kommunizieren. |
r | GEBÄRDEN1C* | GRUND4A* | $INDEX1 | WIE-FRAGE1* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1A* |
l | | |
m | | wie | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Wie sieht es denn aus mit dem Skitreffen demnächst? |
r | | | TREFFEN1* | | $GEST-OFF^ |
l | SEHEN1 | SKI1^* | WIE-FRAGE1* |
m | seh | ski | treff | wie |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Wie soll das gehen? |
r | | | | | $GEST^ |
l | WIE-FRAGE1* |
m | wie | |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Für mich ist das okay. |
r | | | | | |
l | KANN1 | ICH1* | KANN1 | WIE-FRAGE1* | KANN1 |
m | kann | ich | kann | [MG] | ich kann |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Die überlegen, wie sie uns aus der Wohnung bekommen. |
r | | ÜBERLEGEN4* | WEG-ENTFERNEN1C* | WIE-FRAGE1* |
l | | |
m | [MG] | weg weg | wie wie |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Als das damals passiert ist, wie hast du davon erfahren? |
r | FRÜHER1* | PASSIERT1 | $PROD | WIE-FRAGE1* | ERFAHREN1A | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | passiert | | wie | erfahren |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Was will man da machen? Ich habe sie gefragt, wo wir denn bitte in Zukunft zusammen wohnen sollen? Wie soll das denn bitte hinhauen? |
r | ICH2 | BESCHEID1A | ZUKUNFT1B | WIE-FRAGE1* | ZUSAMMEN3A* | FRAGE1 | WOHNUNG5* |
l | | | | | | $GEST-OFF^* |
m | | | zukunft | wie | {zu}samm | wohnen |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Wir haben die Angaben auf den Tickets ignoriert, und haben versucht, beim Eingang für die Südtribüne reinzukommen. |
r | $GEST-ABWINKEN1^* | ICH1* | LESEN2 | WIE-FRAGE1* | $GEST-ABWINKEN1^* | ICH2 | SÜDEN1A |
l | | | | | | | |
m | ach | | | wie | | | süd{tri}bühne |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Oben zu sitzen schien unsere letzte Chance zu sein, na gut. |
r | | | ICH1 | WIE-FRAGE1* | AUS-VORBEI1* | LÄSTIG1 | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | | | aus | | |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f Ich war kaputt. |
r | | | | WIE-FRAGE1* | KAPUTT4 |
l | SEHR6^* |
m | [MG] | wie | kaputt |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Aber ich habe mir auch gemerkt, was ich mit meiner Mutter erlebt habe. |
r | $GEST^* | MUTTER5 | $INDEX1 | WIE-FRAGE1* | ERLEBNIS1A | ICH2 | MERKEN1 |
l | | | | |
m | | mutter | | wie | erleben | |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Sie hat mich gefragt, ob ich mich noch an meine Mutter erinnern könne. |
r | FRAGE1* | ICH1^ | KENNEN1A | WIE-FRAGE1* | MUTTER5* |
l | | | | |
m | frage | ob | kennen | wie | mutter |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Er hat mich dann gefragt, ob ich wisse, was das damals bedeutet hat. |
r | FRAGE2 | WISSEN2A | DU1 | WIE-FRAGE1* | DAMALS1 | BEDEUTUNG3 |
l | | | | | | |
m | hat fragen | weißt | du | wie | damals | bedeutet |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Dann bist du hierher nach Deutschland gekommen. Wie hast du hier kommuniziert? |
r | | DORTHIN-GEHEN1* | DEUTSCH1* | WIE-FRAGE1* | GEBÄRDEN1G* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 |
l | | |
m | [MG] | deut{sch} | wie | wie |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Du kannst mit der Schule anfangen, oder wie du dich als Gehörloser fühlst. |
r | KÖRPER1^* | ICH2 | TAUB-GEHÖRLOS1A | WIE-FRAGE1* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | ich | gehörlos | wie | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Aber da konnte ich nicht hin, wie sollte das mit der Kommunikation funktionieren? |
r | ICH1 | $GEST-OFF^ | KOMMUNIKATION1A* | WIE-FRAGE1* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | … | | kommunikativ | wie |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Uns wurde mit dem Stock auf die Hände geschlagen, es gab auch Prügel, wenn man zu dickköpfig war. |
r | | | | WIE-FRAGE1* | $PROD | AUCH1A* | SCHLAGEN4^* |
l | |
m | wie | | auch | verprügeln |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Auf die Abendschule wollte ich nicht gehen. |
r | | | | WIE-FRAGE1* | FÜR1* | ABEND2* | SCHULE1C* |
l | | | | |
m | wie | für | abendschule |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Auf der Grundschule war noch alles gut, als er dann auf das Gymnasium gekommen ist, wusste ich nicht, wie ich ihm bei Problemen helfen sollte. |
r | GYMNASIUM1* | STELLEN-VON-NACH1A^* | ICH1 | WIE-FRAGE1* | PROBLEM2B* | HELFEN1 | ICH1 |
l | | | | |
m | gymnasium | [MG] | wie | prob{lem} | helfen |
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL Sie rechnet herum und zeichnet alles genau auf. |
r | | | RECHNEN1 | WIE-FRAGE1* | ZEICHEN2* |
l | |
m | berechnen | wie | |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Das war ein schöner Abend, wie ein Galaabend, mit Kulturprogramm. |
r | $GEST-ABWINKEN1^* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ | ABEND1 | WIE-FRAGE1* | GALA1* | ABEND1 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | war | schöner | abend | wie | galaabend |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Ich habe gefragt, wie lange das wohl noch gehen würde, man konnte es mir nicht beantworten. |
r | | | | | $GEST^ | | |
l | ICH1* | BESCHEID1A* | NICHT3A | WIE-FRAGE1* | WISSEN2A* | NICHT3A |
m | | | | wie lange | | weiß | nicht |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Ich habe gefragt, wie lange das wohl noch gehen würde, man konnte es mir nicht beantworten. |
r | $GEST^ | | | | PHASE1C^* |
l | WISSEN2A* | NICHT3A | WIE-FRAGE1* |
m | | weiß | nicht | wie lange | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Aber wie kommt er dahin? |
r | | | ICH2 | WIE-FRAGE1* | DORTHIN-GEHEN1* |
l | | |
m | [MG] | | kommt dahin |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Du hattest dich am rechten Fuß verletzt, wie ist das denn passiert? |
r | | | | WIE-FRAGE1* | VERLETZUNG2* | WIE-FRAGE1 | FUSS2 |
l | ABER1 | |
m | | wie | verletzt | wie | |
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f Ich war neugierig, mir das mal anzuschauen, wie das so ist, aber ein Kostüm kostet viel Geld. |
r | | | NEUGIERIG1 | WIE-FRAGE1* | ALLE2A* | $GEST^ | KLEIDUNG1A^* |
l | | |
m | neugierig | wie | | | |
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f Ich war neugierig und wollte mir mal anzuschauen, wie das da so ist. Ein totaler Reinfall. |
r | ICH2 | NEUGIERIG1* | ERBLICKEN1 | WIE-FRAGE1* | $GEST-NM^ | MÖGEN-NICHT1^* |
l | | | | |
m | [MG] | | wie | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f Da konnte ich nicht lange feiern und bis spät abends unterwegs sein. |
r | | ABEND2* | HEIM1A* | WIE-FRAGE1* | MORGEN3* | ABEND2* | FERTIG1B* |
l |
m | abend | | wie | morgens | abend | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ja, sie zeigten und erklärten, wie es geplant wurde und so weiter. |
r | $INDEX1 | ZEIGEN1A | ERKLÄREN1* | WIE-FRAGE1* | KOMMEN1* | PLAN2* | UND-SO-WEITER4 |
l | | |
m | | gezeigt | erklären | wie | kommt | geplant | |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Wenn das aber umgekehrt ist, wie sollen die die Renten bezahlen? |
r | JETZT3* | $PROD | BEZAHLEN7* | WIE-FRAGE1* | RENTE5 | GELD1A* |
l | | | |
m | | um | | wie | rente | |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Mein Papa hat gefragt: „Wie soll das gehen?“ |
r | VATER3* | ICH1* | EMPFEHLEN1C^* | WIE-FRAGE1* |
l | | | |
m | … | | fragt | wie wie |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Ich wusste alles, wusste woher was kommt und wie es heißt. |
r | ICH1 | WISSEN2B | ALLES1A | WIE-FRAGE1* | HEISSEN4* | WOHER1* | HEISSEN-$KANDIDAT-MST19^ |
l | | | | |
m | | | alles | wie wie | woher | heißen |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Da hat mich dann auch eine deutsche Frau gefragt, warum ich denn von so weit kommen würde, ich könne ja die Schrift nicht lesen und nicht kommunizieren. |
r | UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1 | $GEST-OFF^* | KOMMUNIKATION1A* | WIE-FRAGE1* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | | | wie | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Dann die Frage nach dem Aufstehen am Morgen, das hattest du ja auch schon gesagt. |
r | | | $LIST1:2of2d | WIE-FRAGE1* | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | AUFSTEHEN1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* |
l | $NUM-EINER1A:2d | | | |
m | | wie | | aufstehen | wie |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Bisher können sich alle nicht vorstellen, wie das Bild geklaut werden konnte. |
r | ALLE1A* | KANN1* | VORSTELLUNG1A | WIE-FRAGE1* |
l | | | |
m | alle | kann nicht | vorstellen | wie |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Es ist unvorstellbar, wie man vor so einer langen Zeit Pyramiden bauen konnte. |
r | GESCHICKT1A^* | HINEINSTECKEN2^ | FRÜHER1* | WIE-FRAGE1* | SCHAFFEN1A | BAU2A* | PYRAMIDE2B |
l | | |
m | unvor{stellbar} | früher oft | wie | schaff | bau | pyramide |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Hörende können sich das trotzdem nicht vorstellen. |
r | HÖREND1A | KANN2A* | VORSTELLUNG1A | WIE-FRAGE1* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | $INDEX1 | LEBEN1C |
l | | | | |
m | hörend | können nicht | vorstellen | wie | gehörlos | leben |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Wie soll das gehen? |
r | | | GEBÄRDEN1A | WIE-FRAGE1* |
l | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* |
m | | wie |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Aber es ist noch nicht geklärt, wie das abläuft. |
r | $GEST^ | NOCH-NICHT2* | KLAR1A* | WIE-FRAGE1* |
l | |
m | | noch nicht | klar | wie |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Ich habe ihn gefragt: „Musst du bei deinem Nebenjob zu verschiedenen Orten hinfahren?“ |
r | | | $INDEX1 | WIE-FRAGE1* | NEBEN2 | ARBEITEN1* | JOB1A* |
l | | | |
m | | | neben | arbeit | job |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Später ging es dann wieder mit Meldungen in der Zeitung und der Presse los, aber irgendwann ging auch das vorbei. |
r | SPÄTER6 | WIEDER1B* | ZEITUNG1A | WIE-FRAGE1* | PRESSE1* | WIEDER1B* | |
l | | | $INDEX1* | $GEST-OFF^* |
m | später | wieder | zeitung | | presse | wieder |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Wenn ich aber ständig gefragt werde, fühle ich mich benutzt. |
r | REIHE1^* | $INDEX1* | FÜR1* | WIE-FRAGE1* | ALS4* | BENUTZEN2* | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | immer immer | immer | für für für | wie | als | benutzen | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Dann ist man so davon eingenommen, da werden die Leute sportfaul. |
r | | | FASZINIEREND3 | WIE-FRAGE1* | SPORT1* | NEIN3B^* | REDUZIEREN3* |
l |
m | [MG] | wie | sport | faul | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wie kann sie diesen Vogel schnappen? |
r | | | | WIE-FRAGE1* | $INDEX1 | VOGEL1* | SCHAFFEN1C^ |
l | | | |
m | wie | | vogel | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Wie denn? |
r | | | | WIE-FRAGE1* | HIN-UND-HER1* |
l | |
m | wie | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Wie das früher so war, das konnte der Lehrer auch so spannend erzählen. |
r | | | FRÜHER1 | WIE-FRAGE1* | LEHRER2* | $INDEX1* | GUT1 |
l | | | |
m | früher | wie | lehrer | gut |