| Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Aber wenn man nach Amerika geht, muss man für das Studium so viel bezahlen wie für ein Auto. | 
 			| r | MUSS1 | SELBST1A* | BEZAHLEN5* | WIE-FRAGE1 | $NUM-EINER1A:1d | AUTO1* | KOSTEN1 | 
| l |  |  | 
| m | muss | selbst | bez{ahlen} | wie | ein | auto | kostet | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ich war völlig von den Socken und habe ihn gefragt, wie er Gebärdensprache gelernt habe. | 
 			| r | DAS-HÄTTE-ICH-NICHT-ERWARTET2* | FADEN-VERLIEREN2* | WAS1B* | WIE-FRAGE1 | DU1* | HABEN1* | GEBÄRDEN1A* | 
| l |  |  | 
| m |  | [MG] | [MG] | wie | hast | du |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Aber woher konnte er gebärden? | 
 			| r |  |  | GEBÄRDEN1A | WIE-FRAGE1 | 
| l | 
| m |  | wie | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ich habe dann gefragt, wie das geht. | 
 			| r |  | ICH2* | BESCHEID1A* | WIE-FRAGE1 | 
| l |  |  | 
| m | [MG] | wie | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Und auch die Statuen, wie haben sie die in die Senkrechte gebracht? | 
 			| r | DAZU1^* | RUND-LANG4^* | $PROD | WIE-FRAGE1 | 
| l | 
| m |  |  |  | wie | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Die Reiseleiterin denkt darüber nach, was sie machen soll. | 
 			| r | FRAU1A | ORGANISIEREN2A* | ÜBERLEGEN4 | WIE-FRAGE1 | 
| l |  |  | 
| m | frau | orga{nisieren} | überlegen | wie | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Sie brauchen eine Notunterkunft. | 
 			| r | WIE-FRAGE1* | NOT1 | SCHLAFEN2B | WIE-FRAGE1 | 
| l |  | 
| m | wie | not | schlafen | wie | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wie sollte das mit acht Personen funktionieren? | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1 | ICH2^ | $NUM-EINER1A:8d | PERSON1* | 
| l |  |  | 
| m | wie |  | acht | leute | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wie sollte das mit acht Personen funktionieren? | 
 			| r | ICH2^ | $NUM-EINER1A:8d | PERSON1* | WIE-FRAGE1 | $GEST-OFF^ | 
| l |  |  | 
| m |  | acht | leute | wie |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Mein Vater hatte eine Mitteilung bekommen, damals wurde ja mittels Telegramm kommuniziert. | 
 			| r | MELDUNG1 | FRÜHER2 | INTERVIEW3^ | WIE-FRAGE1 | TELEGRAMM1* | SCHMAL1C^ | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | 
| l |  |  | 
| m |  |  |  | wie | telegramm |  |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Dann wurde es an den Wänden langsam etwas hell, durch Phosphor, so ähnlich wie bei den leuchtenden Uhren. | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1 | HELL4* | SCHMIEREN2B^* | WIE4A* | 
| l |  | 
| m | wie | hell | phosphor | wie | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f   Ich bin aber dagegen und denke mir, dass man dann abhängig wird und nur noch am Computer sitzt. | 
 			| r | $GEST-ABWINKEN1^* | PATZIG-ERWIDERN1 | ICH1 | WIE-FRAGE1 | AUF-OBJEKT1 | TEUFEL1A* | HÖRNER3A^* | 
| l |  |  |  |  | 
| m |  | [MG] |  |  |  |  | teufel | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f   Wie fühlt es sich in meinem Körper an? | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1 | GEFÜHL3 | ICH1 | RAUCHEN1A* | 
| l |  |  | 
| m | wie | fühlen |  | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Sie fragen, wie man das macht und warum man das so gebärdet. | 
 			| r |  |  | $INDEX1 | WIE-FRAGE1 | MACHEN1 | WARUM1 | GEBÄRDEN1A* | 
| l |  |  | 
| m |  | wie | machen | warum | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Wir gratuliertem ihm dazu, dass er es geschafft hatte, lange in einer Beziehung zu sein. | 
 			| r |  | $GEST^ | APPLAUS1 | WIE-FRAGE1 | SCHAFFEN1A | LANG-ZEIT4A* | BEZIEHUNG3* | 
| l | 
| m | [MG] | wie | geschafft | lang |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Ja? Wie pflegst Du dich? | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1 | PFLEGE1 | WIE-FRAGE1 | DU1* | 
| l |  | 
| m | wie | pflege | wie |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Ja? Wie pflegst Du dich? | 
 			| r |  | WIE-FRAGE1 | PFLEGE1 | WIE-FRAGE1 | DU1* | 
| l |  | 
| m | wie | pflege | wie |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f   Im Fernsehen wurde ihre Lebensgeschichte gezeigt, die beiden Babys, die Paparazzi. | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1 | STAUNEN1* | WERFEN1^* | LEBEN1C* | 
| l |  |  | 
| m |  | erst{aunt} |  | lebensgeschichte | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f   Wie bist du darauf aufmerksam geworden? | 
 			| r |  |  | SEHEN-AUF1^ | WIE-FRAGE1 | $INDEX1 | 
| l |  |  | 
| m | [MG] | wie | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Wie sollte ich gefördert werden? | 
 			| r | $GEST-OFF^ | ICH1* | FÖRDERN1B | WIE-FRAGE1 | 
| l |  | 
| m | wie | förderung | wie | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Wie konnte ich gefördert werden? | 
 			| r | ICH1 | $GEST^ | FÖRDERN1B* | WIE-FRAGE1 | $GEST-OFF^ | WAS1B^* | 
| l |  | 
| m |  |  | fördern | wie |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   In der Küche sollte jemand das Essen vorbereiten und die Frage war wer? | 
 			| r |  | KÜCHE3C* | $INDEX1 | WIE-FRAGE1 | ESSEN2 | LEGEN1A^* | WER2* | 
| l |  |  | 
| m | küche | wie | essen |  | wer | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL   Sie geht hinein, kommt irgendwie nach oben und klopft an die Tür. | 
 			| r |  |  | REIN-HINEIN2 | WIE-FRAGE1 | OBEN1* | KLOPFEN2 | 
| l |  |  | 
| m | rein | wie | dann hoch | [MG] | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Ich habe auch gesehen, dass eine Arbeitskollegin ein Buch aus dem Clubheim hatte, in dem es darum ging, wie Gehörlose leben. | 
 			| r | DOKUMENT1^* | ÜBER1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | WIE-FRAGE1 | LEBEN1F | REGEL1D^* | 
| l |  |  | 
| m |  | über |  | wie | le{ben} |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Kann man den zerstören? | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1 | ZERSTÖREN1 | KANN1* | ZERSTÖREN1 | 
| l |  | 
| m | wie |  | [MG] |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Ich kenne auch jemanden, der ist jedoch nicht rausgeschmissen worden, sondern auf eigene Faust geflohen. Wie/ | 
 			| r |  |  | $INDEX4 | WIE-FRAGE1 |  | 
| l | EIGEN1C* | FAUST2 |  | $INDEX1 | 
| m | eigene | faust |  | wie |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Du warst doch in Thailand im Urlaub, wie war das denn so? | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1 | 
| l | DORTHIN-GEHEN1 | THAILAND1 | DORTHIN-GEHEN1 | 
| m |  | thailand | wie | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Du hattest dich am rechten Fuß verletzt, wie ist das denn passiert? | 
 			| r |  | WIE-FRAGE1* | VERLETZUNG2* | WIE-FRAGE1 | FUSS2 |  | 
| l | ABER1 |  | DU1* | 
| m |  | wie | verletzt | wie |  |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Als ich zu Hause war, habe ich den Sonnenbrand mit Babypuder behandelt. | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1 |  |  |  | 
| l | NEIN1A | GEBEN1A^ | ZURÜCK1A* | SAGEN1 | WICKELN1^ | SCHÜTTEN1A^ | 
| m | [L34] |  | zurück | wie |  | babypulver | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f   Ich habe dann gefragt, wie jemand, der gehörlos ist, denn mit dem Weißen Ring kommunizieren kann, wenn derjenige Opfer wird und Unterstützung benötigt. | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1 | $INDEX1* | BEISPIEL1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | 
| l |  |  | 
| m | wie |  | beispiel | [MG] | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Dass Gott den Wald, das Meer und die Menschen geschaffen hat. | 
 			| r |  | BEDEUTUNG1^* | GOTT5 | WIE-FRAGE1 | $INDEX1* | $GEST-OFF^ | WALD2B* | 
| l |  |  |  | 
| m | von | gott | wie | hat |  | wald | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich habe mich gefragt, wie das gehen soll, wenn es keine Wolken gibt. | 
 			| r |  | KEIN8 | WOLKE1* | WIE-FRAGE1 | 
| l |  | 
| m | [MG] |  | wie | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Wie kann der das sehen? | 
 			| r |  |  | SEHEN1 | WIE-FRAGE1 | 
| l |  | 
| m | sehen | wie | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Viele ziehen in die Stadt, um Geld zu verdienen. | 
 			| r |  | GELD1A* | VERDIENEN1* | WIE-FRAGE1 | BRAUCHEN1 | MEISTENS1B* | KOMMEN1 | 
| l |  |  |  | 
| m | geld |  | wie | brauchen | immer |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Na ja, da muss man schauen, wie man das organisiert. | 
 			| r |  | $GEST-OFF^* | SCHAUEN1* | WIE-FRAGE1 | ORGANISIEREN1* | 
| l |  | 
| m | [MG] | schau | wie |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Aber ich wohne ja nicht in #Name1 und kann nicht wirklich sagen, wie dort jetzt die politische Regierung aussieht, was sich entwickelt. | 
 			| r | HEUTE3* | POLITIK1 | REGIERUNG1* | WIE-FRAGE1 | SCHAUEN1* | ES-LÄUFT1* | 
| l |  | 
| m | heute | politik |  | wie | [MG] |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Eltern/ Meine Eltern haben überlegt, wie sie mich loskriegen sollen. | 
 			| r | ELTERN6 | MEIN1 | ELTERN6 | WIE-FRAGE1 | 
| l |  |  |  | 
| m |  | meine | eltern | wie | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Aber ich frage mich schon, wie ich das früher ausgehalten hätte ohne Untertitel. | 
 			| r | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | ICH2 | GEFÜHL3 | WIE-FRAGE1 | ICH1 | KANN2A | FRÜHER1 | 
| l |  |  |  | 
| m | aber | ich | fühlen | wie | kann | früher | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Es ist unvorstellbar, wie man vor so einer langen Zeit Pyramiden bauen konnte. | 
 			| r | SCHAFFEN1A | BAU2A* | PYRAMIDE2B | WIE-FRAGE1 | 
| l | 
| m | schaff | bau | pyramide | wie | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Wie sollen wir es als kleine Gruppe schaffen, so viele Angebote wie Hörende zu bekommen? | 
 			| r |  | $GEST-OFF^ | RUND4A^* | WIE-FRAGE1 | SOLL1* | ALLES1A* | WIE3A* | 
| l | 
| m |  |  | wie | soll | all | wie | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren? | 
 			| r | SPRACHE1 | ICH1 | GEBÄRDEN1A* | WIE-FRAGE1 | 
| l |  |  | 
| m | sprache |  |  | wie | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wie soll man das dann zum Beispiel gebärden? | 
 			| r |  | BEISPIEL1* | GEBÄRDEN1A | WIE-FRAGE1 | 
| l | 
| m | beispiel |  | wie | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Aber ich habe es dabei belassen. | 
 			| r |  | ICH2 | EGAL3* | WIE-FRAGE1 | LASSEN1 | 
| l |  | 
| m |  | egal | lass | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m   Ich habe mir aber Gedanken gemacht, wie das ist, wenn wir gelandet sind und dort der Alarm los geht oder ob ich wieder zurück fliegen müsse. | 
 			| r | $INDEX1* | ICH1 | LANDEN1A | WIE-FRAGE1 | $INDEX1 | BLITZ-FOTO1^* | ODER4B | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | … |  | [MG] |  |  | alarm | oder | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Da verdummt man. | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1 | HIRN1A^* | AUS-ZU1^* | 
| l |  | 
| m | wie |  | [MG] | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wie soll man da zu einer einheitlichen Gebärdensprache für alle kommen? | 
 			| r | $NUM-EINER1A:1d | SPRACHE1* | GEBÄRDEN1D | WIE-FRAGE1 | $GEST-OFF^ | 
| l |  |  | 
| m | … | {ge}bärd | wie |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f   Vielleicht etwas – das heißt so ähnlich wie Weltgeschäft, eine große Halle. | 
 			| r |  | $GEST^ |  | WIE-FRAGE1 | WELT1 | GESCHÄFT-ORT1 | EIN1A | 
| l | EIN1A | SAGEN1* |  | 
| m | ein |  |  |  | welt | geschäft | ein | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f   Klar, wie in Baden-Baden, klar. | 
 			| r |  | $GEST-OFF^ | KLAR1B | WIE-FRAGE1 | BADEN1A* | KLAR1B | 
| l |  | $INDEX1 |  | 
| m |  | klar | wie | baden-baden | klar | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Die Aufgabe ist, zu erklären, wie ich morgens die Kinder fertig mache. | 
 			| r | AUFSTEHEN1 | KIND1 | ZUSAMMEN3B* | WIE-FRAGE1 | ABLAUF1A | $INDEX1 | 
| l |  |  |  |  | 
| m | auf | kind |  | wie |  | [MG] | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Wie soll das bewertet werden? | 
 			| r |  | GUT1* | WERT1B | WIE-FRAGE1 | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ | 
| l |  | 
| m |  | bewertung | wie | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Oder Professoren, die studiert haben und besser wissen, wie man Schüler unterrichtet. | 
 			| r | ICH1 | WISSEN2A | BESSER1 | WIE-FRAGE1 | UNTERRICHTEN1 | 
| l |  |  |  | 
| m |  | weiß | besser | wie | unterricht | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Sie behandeln Themen wie Sünde oder wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können. | 
 			| r | SÜNDE1* | $GEST^ | THEMA1* | WIE-FRAGE1 | GEFÜHL3 | UMGEHEN1 | 
| l |  |  | 
| m | sünde | thema | wie | gefühl | umgehen | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Wie der Schaum hineingepresst wird. | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1 | SCHAUM1A | PRESSEN-GEBURT1* | 
| l | 
| m | wie | schaum | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Eine Studentin wollte sich den Unterricht ansehen und zusehen, wie der Unterricht in der Klasse abläuft. | 
 			| r | KOMMEN1 | WOLLEN8 | ZUSCHAUEN1* | WIE-FRAGE1 | BEREICH1A^ | SO1A | UNTERRICHTEN1 | 
| l |  |  |  | 
| m | … | will | schauen | wie |  | so | unterricht | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Ihn als Menschen finde ich nicht so toll, aber er wusste viel über Fußball-Strategie. | 
 			| r |  | ZUSAMMEN2C^* | WISSEN2B* | WIE-FRAGE1* | FUSSBALL2* | WISSEN2B | VIEL1A | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | aber |  | wie | fußball | weiß | viel | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Und er war überall in Deutschland gut vernetzt. | 
 			| r |  | DAZU1^ | WISSEN2A | WIE-FRAGE1* | BEREICH1A* | KENNEN1A | GUT1 | 
| l |  |  |  |  |  |  | 
| m | und | weiß | wie | deutschland | kennen | gut | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Dann gebärdetet er mit den Spielern darüber, dass die anderen einen gefährlichen Aufschlag hätten und sie gucken müssten, wie sie damit umgingen.  | 
 			| r | GEFÄHRLICH1B* | AUFSCHLAG1* | SCHAUEN1* | WIE-FRAGE1* | $PROD | 
| l |  |  | 
| m | gefährlich |  | schau |  |  | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Wie es dann mit allem weitergegangen ist, weiß ich nicht. | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1* | ES-LÄUFT1 | WEITER1A* | ICH1* | 
| l |  |  |  | 
| m | wie | läuft | weiter | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Ich fördere meinen Sohn sehr, egal auf den wievielten Platz er kommt oder ob er die Goldene Hand bekommt. | 
 			| r | GEBÄRDEN1G* | AKTIV3B^ | AUFFORDERUNG1^ | WIE-FRAGE1* | PLATZ9* | $GEST-OFF^ | LASSEN1^ | 
| l |  |  |  | 
| m |  | [MG] |  | wie | platz | egal | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Und beim Schwimmen muss man Angst haben, dass das Ding kaputt gehen könnte, wie soll das denn funktionieren? | 
 			| r | SCHWIMMEN1 | KUGEL2A^* | STOSSEN1A* | WIE-FRAGE1* | 
| l |  |  | 
| m | schwimmen |  |  | wie | 
 			| Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Aber die eine ist im Osten und die andere im Westen. Die eine ist im Osten. | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1* | OSTEN1A | WESTEN1A | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* | 
| l |  |  |  | 
| m | wie | osten | westen |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Die haben das früher mit Hand gebaut und wussten, wie sie es ganz genau messen können. | 
 			| r | $INDEX1 | MESSEN1A* | WISSEN2B | WIE-FRAGE1* | MESSEN1A* | KREUZ1A^ | ICH1* | 
| l |  |  |  | 
| m |  | maß |  | wie | maß | [MG] |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Vor allem durch Lesen habe ich mehr über ihn erfahren, über seinen Tod, seine Beerdigung mit der Urne. | 
 			| r | ICH1 | AUCH3A* | TOD2* | WIE-FRAGE1* | ABLAUF1B | UND5 | BEERDIGUNG1 | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | … | auch | [MG] | wie | ablauf | und |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Dazu wussten sie auch nichts von finanziellen Förderungsmöglichkeiten für Gehörlose. | 
 			| r | IHR-PLURAL1A | AUCH3A | KEINE-AHNUNG1 | WIE-FRAGE1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | UMGEHEN1* | DANN8 | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m |  | auch | keine ahnung | wie |  | umgang | dann | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Sie überlegt angestrengt, wie das gehen könnte. | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1* | ICH1^ | ÜBERLEGEN1* | 
| l |  |  |  | 
| m | wie |  | überlegen | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Sie brauchen eine Notunterkunft. | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1* | NOT1 | SCHLAFEN2B | WIE-FRAGE1 | 
| l |  | 
| m | wie | not | schlafen | wie | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Bald ist auch ihr Handy-Akku leer. Was soll sie nur machen? | 
 			| r | TELEFON1* | AKKU2 | ALLE-LEER6* | WIE-FRAGE1* | $GEST-OFF^* | 
| l |  |  | HALTEN-HANDY1A* | 
| m |  | akku | alle | wie |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Darum diskutieren alle, was man machen kann. | 
 			| r |  | DARUM1 | DISKUSSION1B* | WIE-FRAGE1* | 
| l | 
| m | darum | meinung | wie | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wenn Hörende ein Wort nicht kennen und auch kein Englisch sprechen, wie kommunizieren die denn dann? | 
 			| r | ENGLAND4 | KANN1* | KOMMUNIKATION1A* | WIE-FRAGE1* | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 |  | 
| l |  |  | $INDEX1* | 
| m | engl{isch} | [MG] | kom{munikation} | wie |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Woher konnten deine Eltern die Gebärdensprache? | 
 			| r | ELTERN-$KANDIDAT-FRA55^ | GEBÄRDEN1C* | LERNEN1* | WIE-FRAGE1* | 
| l |  |  | 
| m | eltern | gebärden | gelernt | wie | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Später als Kennedy erschossen wurde, wie habe ich davon erfahren? | 
 			| r | $INDEX1 | $INDEX1 | ICH1 | WIE-FRAGE1* | ERFAHREN1A* | ICH1 | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | … |  | ich | wie | erfahren |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Später, nach diesem Ereignis, fragte ich mich, warum er erschossen wurde. | 
 			| r | SPÄTER3* | ICH2* | $GEST^ | WIE-FRAGE1* | SCHIESSEN1B* | $GEST-OFF^ | $GEST-ABWINKEN1^ | 
| l |  |  |  | 
| m | später |  | [MG] | wie | erschossen |  |  | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f   Wie sieht es in der Firma aus? | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1* | AUSSICHT1* | MIT1A* | FIRMA1B | 
| l |  |  |  | 
| m | wie | sieht aus | mit | firma | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m   Die müssen behütet werden und auf sich beschränkt bleiben. | 
 			| r | $INDEX1* | $PROD | STREICHELN1A^* | WIE-FRAGE1* | STREICHELN1A^* | $PROD | BLEIBEN2* | 
| l |  |  |  | 
| m |  | [MG] |  | wie |  |  |  | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Sie waren echt beeindruckt, dass Gehörlose es schaffen, so eine Demo auf die Beine zu stellen. | 
 			| r | HUT-AB1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | MASSE-PERSON-AKTIV2^* | WIE-FRAGE1* | HOCHKREMPELN-ÄRMEL1* | DEMO1 | TOLL1A | 
| l |  |  |  | 
| m | [MG] | [MG] | demo | wie | [MG] | [MG] | toll | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Sie hat es schon 16 Jahre, durchgehend. | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1* | $NUM-TEEN1:6d | JAHR1C* | SCHON1A | 
| l |  |  | 
| m | wie | sechzehn | jahre | schon | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Wie die Technik funktionierte, wusste ich nicht. Es gab eine Krise. | 
 			| r |  | ICH1 | $GEST-OFF^ | WIE-FRAGE1* | $INDEX1 | TECHNIK1 | $INDEX1* | 
| l |  |  |  | 
| m |  | [LM:aha] | wie |  | [MG] | [MG] | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Haben die Nationalitäten jeweils ihr eigenes Öl gefördert? | 
 			| r | GEHÖREN1* | LAND1B | ÖL1 | WIE-FRAGE1* | $GEST-OFF^ | 
| l |  | 
| m |  |  | öl | wie |  | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Es wurde erzählt, was passiert und warum es heiß wird. | 
 			| r |  |  | ERZÄHLEN4* | WIE-FRAGE1* | WARM2A | HEISS1* | TREFFEN2A | 
| l |  | 
| m | erzählt | wie | warm | heiß |  | 
 			| Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Bisher habe ich das Kind nicht gesehen und auch nicht wie es so lebt. | 
 			| r | NICHT3A | SEHEN1* | ICH1 | WIE-FRAGE1* | LEBEN1C* | ICH1 | NICHT3A | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | nicht | sehen |  | wie | leben |  | nicht | 
 			| Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Wenn ich mich mit Menschen von der Krankenkasse unterhalte, ich meine, wenn ich Hörende unterrichte, dann weiß dort keiner, wie teuer ein CI ist. | 
 			| r | NICHT6 | $INDEX1* | CI1 | WIE-FRAGE1* | TEUER3 | 
| l |  |  | 
| m | nicht |  | c-i | wie | teuer | 
 			| Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Warum diejenigen so tun, als ob das verboten wäre, weiß ich nicht. | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1* | VERBOTEN1* | ICH1 | WISSEN2B* | 
| l |  |  | 
| m | wie | verbot |  | weiß | 
 			| Bremen | dgskorpus_hb_08 | 61+m   Wie das funktioniert hat, dass das Wasser nicht rausfloss? | 
 			| r |  |  | $PROD | WIE-FRAGE1* | 
| l |  | 
| m | [MG] | wie | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Ja stimmt, aber das ist doch auch eine Belastung, immer wieder darauf angesprochen zu werden. | 
 			| r | STIMMT1A* | BEDEUTUNG1* | DU1* | WIE-FRAGE1* | BELASTUNG1 | OFT2B* | $ORAL^ | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | stimmt | bedeut | wie | belas{tung} | oft | warum | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Vor Weihnachten habe ich mich dann vorbereitet auf die Inseltour nach Phuket/ | 
 			| r | ICH1 | SCHAFFEN1B* | WÜNSCHEN1A* | WIE-FRAGE1* | ETWAS-PLANEN-UND-UMSETZEN1 | WISSEN2B^ | $INDEX1* | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m |  | schaff |  | wie | [MG] |  |  | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Stimmt, man gebärdet dann zur Hälfte und versucht, zu kommunizieren. | 
 			| r | GEBÄRDEN1C* | GRUND4A* | $INDEX1 | WIE-FRAGE1* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1A* | 
| l |  |  | 
| m |  | wie |  | [MG] | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Wie sieht es denn aus mit dem Skitreffen demnächst? | 
 			| r |  |  | TREFFEN1* |  | $GEST-OFF^ | 
| l | SEHEN1 | SKI1^* | WIE-FRAGE1* | 
| m | seh | ski | treff | wie | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Wie soll das gehen? | 
 			| r |  |  |  |  | $GEST^ | 
| l | WIE-FRAGE1* | 
| m | wie |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Für mich ist das okay. | 
 			| r |  |  |  |  |  | 
| l | KANN1 | ICH1* | KANN1 | WIE-FRAGE1* | KANN1 | 
| m | kann | ich | kann | [MG] | ich kann | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Die überlegen, wie sie uns aus der Wohnung bekommen. | 
 			| r |  | ÜBERLEGEN4* | WEG-ENTFERNEN1C* | WIE-FRAGE1* | 
| l |  |  | 
| m | [MG] | weg weg | wie wie | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f   Als das damals passiert ist, wie hast du davon erfahren? | 
 			| r | FRÜHER1* | PASSIERT1 | $PROD | WIE-FRAGE1* | ERFAHREN1A | $INDEX1 | 
| l |  |  |  |  | 
| m |  | passiert |  | wie | erfahren | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Was will man da machen? Ich habe sie gefragt, wo wir denn bitte in Zukunft zusammen wohnen sollen? Wie soll das denn bitte hinhauen? | 
 			| r | ICH2 | BESCHEID1A | ZUKUNFT1B | WIE-FRAGE1* | ZUSAMMEN3A* | FRAGE1 | WOHNUNG5* | 
| l |  |  |  |  |  | $GEST-OFF^* | 
| m |  |  | zukunft | wie | {zu}samm | wohnen | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Wir haben die Angaben auf den Tickets ignoriert, und haben versucht, beim Eingang für die Südtribüne reinzukommen. | 
 			| r | $GEST-ABWINKEN1^* | ICH1* | LESEN2 | WIE-FRAGE1* | $GEST-ABWINKEN1^* | ICH2 | SÜDEN1A | 
| l |  |  |  |  |  |  |  | 
| m | ach |  |  | wie |  |  | süd{tri}bühne | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Oben zu sitzen schien unsere letzte Chance zu sein, na gut. | 
 			| r |  |  | ICH1 | WIE-FRAGE1* | AUS-VORBEI1* | LÄSTIG1 | $INDEX1 | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m |  |  | aus |  |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Ich war kaputt. | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1* | KAPUTT4 | 
| l | SEHR6^* | 
| m | [MG] | wie | kaputt | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Aber ich habe mir auch gemerkt, was ich mit meiner Mutter erlebt habe. | 
 			| r | $GEST^* | MUTTER5 | $INDEX1 | WIE-FRAGE1* | ERLEBNIS1A | ICH2 | MERKEN1 | 
| l |  |  |  |  | 
| m |  | mutter |  | wie | erleben |  | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Sie hat mich gefragt, ob ich mich noch an meine Mutter erinnern könne. | 
 			| r | FRAGE1* | ICH1^ | KENNEN1A | WIE-FRAGE1* | MUTTER5* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | frage | ob | kennen | wie | mutter | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Er hat mich dann gefragt, ob ich wisse, was das damals bedeutet hat. | 
 			| r | FRAGE2 | WISSEN2A | DU1 | WIE-FRAGE1* | DAMALS1 | BEDEUTUNG3 | 
| l |  |  |  |  |  |  | 
| m | hat fragen | weißt | du | wie | damals | bedeutet | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Dann bist du hierher nach Deutschland gekommen. Wie hast du hier kommuniziert? | 
 			| r |  | DORTHIN-GEHEN1* | DEUTSCH1* | WIE-FRAGE1* | GEBÄRDEN1G* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | 
| l |  |  | 
| m | [MG] | deut{sch} | wie | wie | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Du kannst mit der Schule anfangen, oder wie du dich als Gehörloser fühlst. | 
 			| r | KÖRPER1^* | ICH2 | TAUB-GEHÖRLOS1A | WIE-FRAGE1* | $GEST-OFF^ | 
| l |  |  |  | 
| m |  | ich | gehörlos | wie | [MG] | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Aber da konnte ich nicht hin, wie sollte das mit der Kommunikation funktionieren? | 
 			| r | ICH1 | $GEST-OFF^ | KOMMUNIKATION1A* | WIE-FRAGE1* | $GEST-OFF^ | 
| l |  | 
| m | … |  | kommunikativ | wie | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Uns wurde mit dem Stock auf die Hände geschlagen, es gab auch Prügel, wenn man zu dickköpfig war. | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1* | $PROD | AUCH1A* | SCHLAGEN4^* | 
| l |  | 
| m | wie |  | auch | verprügeln | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Auf die Abendschule wollte ich nicht gehen. | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1* | FÜR1* | ABEND2* | SCHULE1C* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | wie | für | abendschule | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Auf der Grundschule war noch alles gut, als er dann auf das Gymnasium gekommen ist, wusste ich nicht, wie ich ihm bei Problemen helfen sollte. | 
 			| r | GYMNASIUM1* | STELLEN-VON-NACH1A^* | ICH1 | WIE-FRAGE1* | PROBLEM2B* | HELFEN1 | ICH1 | 
| l |  |  |  |  | 
| m | gymnasium | [MG] | wie | prob{lem} | helfen | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL   Sie rechnet herum und zeichnet alles genau auf. | 
 			| r |  |  | RECHNEN1 | WIE-FRAGE1* | ZEICHEN2* | 
| l |  | 
| m | berechnen | wie |  | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Das war ein schöner Abend, wie ein Galaabend, mit Kulturprogramm. | 
 			| r | $GEST-ABWINKEN1^* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ | ABEND1 | WIE-FRAGE1* | GALA1* | ABEND1 | $GEST-OFF^ | 
| l |  | 
| m | war | schöner | abend | wie | galaabend | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Ich habe gefragt, wie lange das wohl noch gehen würde, man konnte es mir nicht beantworten. | 
 			| r |  |  |  |  | $GEST^ |  |  | 
| l | ICH1* | BESCHEID1A* | NICHT3A | WIE-FRAGE1* | WISSEN2A* | NICHT3A | 
| m |  |  |  | wie lange |  | weiß | nicht | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Ich habe gefragt, wie lange das wohl noch gehen würde, man konnte es mir nicht beantworten. | 
 			| r | $GEST^ |  |  |  | PHASE1C^* | 
| l | WISSEN2A* | NICHT3A | WIE-FRAGE1* | 
| m |  | weiß | nicht | wie lange |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Aber wie kommt er dahin? | 
 			| r |  |  | ICH2 | WIE-FRAGE1* | DORTHIN-GEHEN1* | 
| l |  |  | 
| m | [MG] |  | kommt dahin | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Du hattest dich am rechten Fuß verletzt, wie ist das denn passiert? | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1* | VERLETZUNG2* | WIE-FRAGE1 | FUSS2 | 
| l | ABER1 |  | 
| m |  | wie | verletzt | wie |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f   Ich war neugierig, mir das mal anzuschauen, wie das so ist, aber ein Kostüm kostet viel Geld. | 
 			| r |  |  | NEUGIERIG1 | WIE-FRAGE1* | ALLE2A* | $GEST^ | KLEIDUNG1A^* | 
| l |  |  | 
| m | neugierig | wie |  |  |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f   Ich war neugierig und wollte mir mal anzuschauen, wie das da so ist. Ein totaler Reinfall. | 
 			| r | ICH2 | NEUGIERIG1* | ERBLICKEN1 | WIE-FRAGE1* | $GEST-NM^ | MÖGEN-NICHT1^* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | [MG] |  | wie | [MG] | [MG] | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f   Da konnte ich nicht lange feiern und bis spät abends unterwegs sein. | 
 			| r |  | ABEND2* | HEIM1A* | WIE-FRAGE1* | MORGEN3* | ABEND2* | FERTIG1B* | 
| l | 
| m | abend |  | wie | morgens | abend |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ja, sie zeigten und erklärten, wie es geplant wurde und so weiter. | 
 			| r | $INDEX1 | ZEIGEN1A | ERKLÄREN1* | WIE-FRAGE1* | KOMMEN1* | PLAN2* | UND-SO-WEITER4 | 
| l |  |  | 
| m |  | gezeigt | erklären | wie | kommt | geplant |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Wenn das aber umgekehrt ist, wie sollen die die Renten bezahlen? | 
 			| r | JETZT3* | $PROD | BEZAHLEN7* | WIE-FRAGE1* | RENTE5 | GELD1A* | 
| l |  |  |  | 
| m |  | um |  | wie | rente |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Mein Papa hat gefragt: „Wie soll das gehen?“ | 
 			| r | VATER3* | ICH1* | EMPFEHLEN1C^* | WIE-FRAGE1* | 
| l |  |  |  | 
| m | … |  | fragt | wie wie | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Ich wusste alles, wusste woher was kommt und wie es heißt. | 
 			| r | ICH1 | WISSEN2B | ALLES1A | WIE-FRAGE1* | HEISSEN4* | WOHER1* | HEISSEN-$KANDIDAT-MST19^ | 
| l |  |  |  |  | 
| m |  |  | alles | wie wie | woher | heißen | 
 			| München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Da hat mich dann auch eine deutsche Frau gefragt, warum ich denn von so weit kommen würde, ich könne ja die Schrift nicht lesen und nicht kommunizieren. | 
 			| r | UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1 | $GEST-OFF^* | KOMMUNIKATION1A* | WIE-FRAGE1* | $GEST-OFF^ | 
| l |  | 
| m |  |  |  | wie |  | 
 			| München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Dann die Frage nach dem Aufstehen am Morgen, das hattest du ja auch schon gesagt. | 
 			| r |  |  | $LIST1:2of2d | WIE-FRAGE1* | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | AUFSTEHEN1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | 
| l | $NUM-EINER1A:2d |  |  |  | 
| m |  | wie |  | aufstehen | wie | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Bisher können sich alle nicht vorstellen, wie das Bild geklaut werden konnte. | 
 			| r | ALLE1A* | KANN1* | VORSTELLUNG1A | WIE-FRAGE1* | 
| l |  |  |  | 
| m | alle | kann nicht | vorstellen | wie | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Es ist unvorstellbar, wie man vor so einer langen Zeit Pyramiden bauen konnte. | 
 			| r | GESCHICKT1A^* | HINEINSTECKEN2^ | FRÜHER1* | WIE-FRAGE1* | SCHAFFEN1A | BAU2A* | PYRAMIDE2B | 
| l |  |  | 
| m | unvor{stellbar} | früher oft | wie | schaff | bau | pyramide | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Hörende können sich das trotzdem nicht vorstellen. | 
 			| r | HÖREND1A | KANN2A* | VORSTELLUNG1A | WIE-FRAGE1* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | $INDEX1 | LEBEN1C | 
| l |  |  |  |  | 
| m | hörend | können nicht | vorstellen | wie | gehörlos | leben | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wie soll das gehen? | 
 			| r |  |  | GEBÄRDEN1A | WIE-FRAGE1* | 
| l | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | 
| m |  | wie | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Aber es ist noch nicht geklärt, wie das abläuft. | 
 			| r | $GEST^ | NOCH-NICHT2* | KLAR1A* | WIE-FRAGE1* | 
| l |  | 
| m |  | noch nicht | klar | wie | 
 			| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m   Ich habe ihn gefragt: „Musst du bei deinem Nebenjob zu verschiedenen Orten hinfahren?“ | 
 			| r |  |  | $INDEX1 | WIE-FRAGE1* | NEBEN2 | ARBEITEN1* | JOB1A* | 
| l |  |  |  | 
| m |  |  | neben | arbeit | job | 
 			| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f   Später ging es dann wieder mit Meldungen in der Zeitung und der Presse los, aber irgendwann ging auch das vorbei. | 
 			| r | SPÄTER6 | WIEDER1B* | ZEITUNG1A | WIE-FRAGE1* | PRESSE1* | WIEDER1B* |  | 
| l |  |  | $INDEX1* | $GEST-OFF^* | 
| m | später | wieder | zeitung |  | presse | wieder | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Wenn ich aber ständig gefragt werde, fühle ich mich benutzt. | 
 			| r | REIHE1^* | $INDEX1* | FÜR1* | WIE-FRAGE1* | ALS4* | BENUTZEN2* | $GEST-OFF^* | 
| l |  |  |  |  |  | 
| m | immer immer | immer | für für für | wie | als | benutzen |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Dann ist man so davon eingenommen, da werden die Leute sportfaul. | 
 			| r |  |  | FASZINIEREND3 | WIE-FRAGE1* | SPORT1* | NEIN3B^* | REDUZIEREN3* | 
| l | 
| m | [MG] | wie | sport | faul | [MG] | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wie kann sie diesen Vogel schnappen? | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1* | $INDEX1 | VOGEL1* | SCHAFFEN1C^ | 
| l |  |  |  | 
| m | wie |  | vogel | [MG] | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Wie denn? | 
 			| r |  |  |  | WIE-FRAGE1* | HIN-UND-HER1* | 
| l |  | 
| m | wie |  | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Wie das früher so war, das konnte der Lehrer auch so spannend erzählen. | 
 			| r |  |  | FRÜHER1 | WIE-FRAGE1* | LEHRER2* | $INDEX1* | GUT1 | 
| l |  |  |  | 
| m | früher | wie | lehrer | gut |