DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-16915

WIE-FRAGE1^


frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
WIE-FRAGE1^
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Ich kenne deren Geschichte nicht.
rGEHÖREN1^*GESCHICHTE10ICH2WIE-FRAGE1^$GEST-OFF^*
l
mgeschichteweißnicht
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Für das, was dann passierte, konnte ich nichts.
rWIE-FRAGE1^ARBEITEN5^JETZT3*NICHT3B
l
mwas passiert
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Aber wer war es?
rWIE-FRAGE1^
l
maber wer
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m   Dafür sind die Sportfeste auch wichtig.
r$INDEX1FEST-FEIER3A*WIE-FRAGE1^WICHTIG1*$GEST-OFF^
l
mauchfe{st}auchwichtig
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Es ist schon bald Nacht.
rZEIT1WIE-FRAGE1^*NACHT2RUHE4
l
m[MG]baldnachtruhe
= WIE-FRAGE1
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Aber wenn man nach Amerika geht, muss man für das Studium so viel bezahlen wie für ein Auto.
rMUSS1SELBST1A*BEZAHLEN5*WIE-FRAGE1$NUM-EINER1A:1dAUTO1*KOSTEN1
l
mmussselbstbez{ahlen}wieeinautokostet
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ich war völlig von den Socken und habe ihn gefragt, wie er Gebärdensprache gelernt habe.
rDAS-HÄTTE-ICH-NICHT-ERWARTET2*FADEN-VERLIEREN2*WAS1B*WIE-FRAGE1DU1*HABEN1*GEBÄRDEN1A*
l
m[MG][MG]wiehastdu
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Aber woher konnte er gebärden?
rGEBÄRDEN1AWIE-FRAGE1
l
mwie
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ich habe dann gefragt, wie das geht.
rICH2*BESCHEID1A*WIE-FRAGE1
l
m[MG]wie
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Und auch die Statuen, wie haben sie die in die Senkrechte gebracht?
rDAZU1^*RUND-LANG4^*$PRODWIE-FRAGE1
l
mwie
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Die Reiseleiterin denkt darüber nach, was sie machen soll.
rFRAU1AORGANISIEREN2A*ÜBERLEGEN4WIE-FRAGE1
l
mfrauorga{nisieren}überlegenwie
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Sie brauchen eine Notunterkunft.
rWIE-FRAGE1*NOT1SCHLAFEN2BWIE-FRAGE1
l
mwienotschlafenwie
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wie sollte das mit acht Personen funktionieren?
rWIE-FRAGE1ICH2^$NUM-EINER1A:8dPERSON1*
l
mwieachtleute
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wie sollte das mit acht Personen funktionieren?
rICH2^$NUM-EINER1A:8dPERSON1*WIE-FRAGE1$GEST-OFF^
l
machtleutewie
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Mein Vater hatte eine Mitteilung bekommen, damals wurde ja mittels Telegramm kommuniziert.
rMELDUNG1FRÜHER2INTERVIEW3^WIE-FRAGE1TELEGRAMM1*SCHMAL1C^$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
mwietelegramm
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Dann wurde es an den Wänden langsam etwas hell, durch Phosphor, so ähnlich wie bei den leuchtenden Uhren.
rWIE-FRAGE1HELL4*SCHMIEREN2B^*WIE4A*
l
mwiehellphosphorwie
Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f   Ich bin aber dagegen und denke mir, dass man dann abhängig wird und nur noch am Computer sitzt.
r$GEST-ABWINKEN1^*PATZIG-ERWIDERN1ICH1WIE-FRAGE1AUF-OBJEKT1TEUFEL1A*HÖRNER3A^*
l
m[MG]teufel
Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f   Wie fühlt es sich in meinem Körper an?
rWIE-FRAGE1GEFÜHL3ICH1RAUCHEN1A*
l
mwiefühlen
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Sie fragen, wie man das macht und warum man das so gebärdet.
r$INDEX1WIE-FRAGE1MACHEN1WARUM1GEBÄRDEN1A*
l
mwiemachenwarum
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Wir gratuliertem ihm dazu, dass er es geschafft hatte, lange in einer Beziehung zu sein.
r$GEST^APPLAUS1WIE-FRAGE1SCHAFFEN1ALANG-ZEIT4A*BEZIEHUNG3*
l
m[MG]wiegeschafftlang
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Ja? Wie pflegst Du dich?
rWIE-FRAGE1PFLEGE1WIE-FRAGE1DU1*
l
mwiepflegewie
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Ja? Wie pflegst Du dich?
rWIE-FRAGE1PFLEGE1WIE-FRAGE1DU1*
l
mwiepflegewie
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f   Im Fernsehen wurde ihre Lebensgeschichte gezeigt, die beiden Babys, die Paparazzi.
rWIE-FRAGE1STAUNEN1*WERFEN1^*LEBEN1C*
l
merst{aunt}lebensgeschichte
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f   Wie bist du darauf aufmerksam geworden?
rSEHEN-AUF1^WIE-FRAGE1$INDEX1
l
m[MG]wie
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Wie sollte ich gefördert werden?
r$GEST-OFF^ICH1*FÖRDERN1BWIE-FRAGE1
l
mwieförderungwie
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Wie konnte ich gefördert werden?
rICH1$GEST^FÖRDERN1B*WIE-FRAGE1$GEST-OFF^WAS1B^*
l
mfördernwie
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   In der Küche sollte jemand das Essen vorbereiten und die Frage war wer?
rKÜCHE3C*$INDEX1WIE-FRAGE1ESSEN2LEGEN1A^*WER2*
l
mküchewieessenwer
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL   Sie geht hinein, kommt irgendwie nach oben und klopft an die Tür.
rREIN-HINEIN2WIE-FRAGE1OBEN1*KLOPFEN2
l
mreinwiedann hoch[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Ich habe auch gesehen, dass eine Arbeitskollegin ein Buch aus dem Clubheim hatte, in dem es darum ging, wie Gehörlose leben.
rDOKUMENT1^*ÜBER1*TAUB-GEHÖRLOS1AWIE-FRAGE1LEBEN1FREGEL1D^*
l
müberwiele{ben}
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Kann man den zerstören?
rWIE-FRAGE1ZERSTÖREN1KANN1*ZERSTÖREN1
l
mwie[MG]
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Ich kenne auch jemanden, der ist jedoch nicht rausgeschmissen worden, sondern auf eigene Faust geflohen. Wie/
r$INDEX4WIE-FRAGE1
lEIGEN1C*FAUST2$INDEX1
meigenefaustwie
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Du warst doch in Thailand im Urlaub, wie war das denn so?
rWIE-FRAGE1
lDORTHIN-GEHEN1THAILAND1DORTHIN-GEHEN1
mthailandwie
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Du hattest dich am rechten Fuß verletzt, wie ist das denn passiert?
rWIE-FRAGE1*VERLETZUNG2*WIE-FRAGE1FUSS2
lABER1DU1*
mwieverletztwie
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Als ich zu Hause war, habe ich den Sonnenbrand mit Babypuder behandelt.
rWIE-FRAGE1
lNEIN1AGEBEN1A^ZURÜCK1A*SAGEN1WICKELN1^SCHÜTTEN1A^
m[L34]zurückwiebabypulver
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f   Ich habe dann gefragt, wie jemand, der gehörlos ist, denn mit dem Weißen Ring kommunizieren kann, wenn derjenige Opfer wird und Unterstützung benötigt.
rWIE-FRAGE1$INDEX1*BEISPIEL1*TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mwiebeispiel[MG]
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Dass Gott den Wald, das Meer und die Menschen geschaffen hat.
rBEDEUTUNG1^*GOTT5WIE-FRAGE1$INDEX1*$GEST-OFF^WALD2B*
l
mvongottwiehatwald
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich habe mich gefragt, wie das gehen soll, wenn es keine Wolken gibt.
rKEIN8WOLKE1*WIE-FRAGE1
l
m[MG]wie
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Wie kann der das sehen?
rSEHEN1WIE-FRAGE1
l
msehenwie
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Viele ziehen in die Stadt, um Geld zu verdienen.
rGELD1A*VERDIENEN1*WIE-FRAGE1BRAUCHEN1MEISTENS1B*KOMMEN1
l
mgeldwiebrauchenimmer
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Na ja, da muss man schauen, wie man das organisiert.
r$GEST-OFF^*SCHAUEN1*WIE-FRAGE1ORGANISIEREN1*
l
m[MG]schauwie
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Aber ich wohne ja nicht in #Name1 und kann nicht wirklich sagen, wie dort jetzt die politische Regierung aussieht, was sich entwickelt.
rHEUTE3*POLITIK1REGIERUNG1*WIE-FRAGE1SCHAUEN1*ES-LÄUFT1*
l
mheutepolitikwie[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Eltern/ Meine Eltern haben überlegt, wie sie mich loskriegen sollen.
rELTERN6MEIN1ELTERN6WIE-FRAGE1
l
mmeineelternwie
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Aber ich frage mich schon, wie ich das früher ausgehalten hätte ohne Untertitel.
r$GEST-NM-KOPFNICKEN1^ICH2GEFÜHL3WIE-FRAGE1ICH1KANN2AFRÜHER1
l
maberichfühlenwiekannfrüher
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Es ist unvorstellbar, wie man vor so einer langen Zeit Pyramiden bauen konnte.
rSCHAFFEN1ABAU2A*PYRAMIDE2BWIE-FRAGE1
l
mschaffbaupyramidewie
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Wie sollen wir es als kleine Gruppe schaffen, so viele Angebote wie Hörende zu bekommen?
r$GEST-OFF^RUND4A^*WIE-FRAGE1SOLL1*ALLES1A*WIE3A*
l
mwiesollallwie
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren?
rSPRACHE1ICH1GEBÄRDEN1A*WIE-FRAGE1
l
msprachewie
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wie soll man das dann zum Beispiel gebärden?
rBEISPIEL1*GEBÄRDEN1AWIE-FRAGE1
l
mbeispielwie
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Aber ich habe es dabei belassen.
rICH2EGAL3*WIE-FRAGE1LASSEN1
l
megallass
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m   Ich habe mir aber Gedanken gemacht, wie das ist, wenn wir gelandet sind und dort der Alarm los geht oder ob ich wieder zurück fliegen müsse.
r$INDEX1*ICH1LANDEN1AWIE-FRAGE1$INDEX1BLITZ-FOTO1^*ODER4B
l
m[MG]alarmoder
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Da verdummt man.
rWIE-FRAGE1HIRN1A^*AUS-ZU1^*
l
mwie[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wie soll man da zu einer einheitlichen Gebärdensprache für alle kommen?
r$NUM-EINER1A:1dSPRACHE1*GEBÄRDEN1DWIE-FRAGE1$GEST-OFF^
l
m{ge}bärdwie
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f   Vielleicht etwas – das heißt so ähnlich wie Weltgeschäft, eine große Halle.
r$GEST^WIE-FRAGE1WELT1GESCHÄFT-ORT1EIN1A
lEIN1ASAGEN1*
meinweltgeschäftein
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f   Klar, wie in Baden-Baden, klar.
r$GEST-OFF^KLAR1BWIE-FRAGE1BADEN1A*KLAR1B
l$INDEX1
mklarwiebaden-badenklar
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Die Aufgabe ist, zu erklären, wie ich morgens die Kinder fertig mache.
rAUFSTEHEN1KIND1ZUSAMMEN3B*WIE-FRAGE1ABLAUF1A$INDEX1
l
maufkindwie[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Wie soll das bewertet werden?
rGUT1*WERT1BWIE-FRAGE1$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^
l
mbewertungwie
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Oder Professoren, die studiert haben und besser wissen, wie man Schüler unterrichtet.
rICH1WISSEN2ABESSER1WIE-FRAGE1UNTERRICHTEN1
l
mweißbesserwieunterricht
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Sie behandeln Themen wie Sünde oder wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können.
rSÜNDE1*$GEST^THEMA1*WIE-FRAGE1GEFÜHL3UMGEHEN1
l
msündethemawiegefühlumgehen
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Wie der Schaum hineingepresst wird.
rWIE-FRAGE1SCHAUM1APRESSEN-GEBURT1*
l
mwieschaum
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Eine Studentin wollte sich den Unterricht ansehen und zusehen, wie der Unterricht in der Klasse abläuft.
rKOMMEN1WOLLEN8ZUSCHAUEN1*WIE-FRAGE1BEREICH1A^SO1AUNTERRICHTEN1
l
mwillschauenwiesounterricht
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Ihn als Menschen finde ich nicht so toll, aber er wusste viel über Fußball-Strategie.
rZUSAMMEN2C^*WISSEN2B*WIE-FRAGE1*FUSSBALL2*WISSEN2BVIEL1A
l
maberwiefußballweißviel
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Und er war überall in Deutschland gut vernetzt.
rDAZU1^WISSEN2AWIE-FRAGE1*BEREICH1A*KENNEN1AGUT1
l
mundweißwiedeutschlandkennengut
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Dann gebärdetet er mit den Spielern darüber, dass die anderen einen gefährlichen Aufschlag hätten und sie gucken müssten, wie sie damit umgingen.
rGEFÄHRLICH1B*AUFSCHLAG1*SCHAUEN1*WIE-FRAGE1*$PROD
l
mgefährlichschau
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Wie es dann mit allem weitergegangen ist, weiß ich nicht.
rWIE-FRAGE1*ES-LÄUFT1WEITER1A*ICH1*
l
mwieläuftweiter
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Ich fördere meinen Sohn sehr, egal auf den wievielten Platz er kommt oder ob er die Goldene Hand bekommt.
rGEBÄRDEN1G*AKTIV3B^AUFFORDERUNG1^WIE-FRAGE1*PLATZ9*$GEST-OFF^LASSEN1^
l
m[MG]wieplatzegal
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Und beim Schwimmen muss man Angst haben, dass das Ding kaputt gehen könnte, wie soll das denn funktionieren?
rSCHWIMMEN1KUGEL2A^*STOSSEN1A*WIE-FRAGE1*
l
mschwimmenwie
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Aber die eine ist im Osten und die andere im Westen. Die eine ist im Osten.
rWIE-FRAGE1*OSTEN1AWESTEN1A$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*
l
mwieostenwesten
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Die haben das früher mit Hand gebaut und wussten, wie sie es ganz genau messen können.
r$INDEX1MESSEN1A*WISSEN2BWIE-FRAGE1*MESSEN1A*KREUZ1A^ICH1*
l
mmaßwiemaß[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Vor allem durch Lesen habe ich mehr über ihn erfahren, über seinen Tod, seine Beerdigung mit der Urne.
rICH1AUCH3A*TOD2*WIE-FRAGE1*ABLAUF1BUND5BEERDIGUNG1
l
mauch[MG]wieablaufund
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Dazu wussten sie auch nichts von finanziellen Förderungsmöglichkeiten für Gehörlose.
rIHR-PLURAL1AAUCH3AKEINE-AHNUNG1WIE-FRAGE1*TAUB-GEHÖRLOS1AUMGEHEN1*DANN8
l
mauchkeine ahnungwieumgangdann
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Sie überlegt angestrengt, wie das gehen könnte.
rWIE-FRAGE1*ICH1^ÜBERLEGEN1*
l
mwieüberlegen
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Sie brauchen eine Notunterkunft.
rWIE-FRAGE1*NOT1SCHLAFEN2BWIE-FRAGE1
l
mwienotschlafenwie
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Bald ist auch ihr Handy-Akku leer. Was soll sie nur machen?
rTELEFON1*AKKU2ALLE-LEER6*WIE-FRAGE1*$GEST-OFF^*
lHALTEN-HANDY1A*
makkuallewie
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Darum diskutieren alle, was man machen kann.
rDARUM1DISKUSSION1B*WIE-FRAGE1*
l
mdarummeinungwie
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wenn Hörende ein Wort nicht kennen und auch kein Englisch sprechen, wie kommunizieren die denn dann?
rENGLAND4KANN1*KOMMUNIKATION1A*WIE-FRAGE1*KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
l$INDEX1*
mengl{isch}[MG]kom{munikation}wie
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Woher konnten deine Eltern die Gebärdensprache?
rELTERN-$KANDIDAT-FRA55^GEBÄRDEN1C*LERNEN1*WIE-FRAGE1*
l
melterngebärdengelerntwie
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Später als Kennedy erschossen wurde, wie habe ich davon erfahren?
r$INDEX1$INDEX1ICH1WIE-FRAGE1*ERFAHREN1A*ICH1
l
michwieerfahren
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Später, nach diesem Ereignis, fragte ich mich, warum er erschossen wurde.
rSPÄTER3*ICH2*$GEST^WIE-FRAGE1*SCHIESSEN1B*$GEST-OFF^$GEST-ABWINKEN1^
l
mspäter[MG]wieerschossen
Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f   Wie sieht es in der Firma aus?
rWIE-FRAGE1*AUSSICHT1*MIT1A*FIRMA1B
l
mwiesieht ausmitfirma
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m   Die müssen behütet werden und auf sich beschränkt bleiben.
r$INDEX1*$PRODSTREICHELN1A^*WIE-FRAGE1*STREICHELN1A^*$PRODBLEIBEN2*
l
m[MG]wie
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Sie waren echt beeindruckt, dass Gehörlose es schaffen, so eine Demo auf die Beine zu stellen.
rHUT-AB1TAUB-GEHÖRLOS1A*MASSE-PERSON-AKTIV2^*WIE-FRAGE1*HOCHKREMPELN-ÄRMEL1*DEMO1TOLL1A
l
m[MG][MG]demowie[MG][MG]toll
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Sie hat es schon 16 Jahre, durchgehend.
rWIE-FRAGE1*$NUM-TEEN1:6dJAHR1C*SCHON1A
l
mwiesechzehnjahreschon
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Wie die Technik funktionierte, wusste ich nicht. Es gab eine Krise.
rICH1$GEST-OFF^WIE-FRAGE1*$INDEX1TECHNIK1$INDEX1*
l
m[LM:aha]wie[MG][MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Haben die Nationalitäten jeweils ihr eigenes Öl gefördert?
rGEHÖREN1*LAND1BÖL1WIE-FRAGE1*$GEST-OFF^
l
mölwie
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Es wurde erzählt, was passiert und warum es heiß wird.
rERZÄHLEN4*WIE-FRAGE1*WARM2AHEISS1*TREFFEN2A
l
merzähltwiewarmheiß
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Bisher habe ich das Kind nicht gesehen und auch nicht wie es so lebt.
rNICHT3ASEHEN1*ICH1WIE-FRAGE1*LEBEN1C*ICH1NICHT3A
l
mnichtsehenwielebennicht
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Wenn ich mich mit Menschen von der Krankenkasse unterhalte, ich meine, wenn ich Hörende unterrichte, dann weiß dort keiner, wie teuer ein CI ist.
rNICHT6$INDEX1*CI1WIE-FRAGE1*TEUER3
l
mnichtc-iwieteuer
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Warum diejenigen so tun, als ob das verboten wäre, weiß ich nicht.
rWIE-FRAGE1*VERBOTEN1*ICH1WISSEN2B*
l
mwieverbotweiß
Bremen | dgskorpus_hb_08 | 61+m   Wie das funktioniert hat, dass das Wasser nicht rausfloss?
r$PRODWIE-FRAGE1*
l
m[MG]wie
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Ja stimmt, aber das ist doch auch eine Belastung, immer wieder darauf angesprochen zu werden.
rSTIMMT1A*BEDEUTUNG1*DU1*WIE-FRAGE1*BELASTUNG1OFT2B*$ORAL^
l
mstimmtbedeutwiebelas{tung}oftwarum
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Vor Weihnachten habe ich mich dann vorbereitet auf die Inseltour nach Phuket/
rICH1SCHAFFEN1B*WÜNSCHEN1A*WIE-FRAGE1*ETWAS-PLANEN-UND-UMSETZEN1WISSEN2B^$INDEX1*
l
mschaffwie[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Stimmt, man gebärdet dann zur Hälfte und versucht, zu kommunizieren.
rGEBÄRDEN1C*GRUND4A*$INDEX1WIE-FRAGE1*$INDEX1GEBÄRDEN1A*
l
mwie[MG]
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Wie sieht es denn aus mit dem Skitreffen demnächst?
rTREFFEN1*$GEST-OFF^
lSEHEN1SKI1^*WIE-FRAGE1*
msehskitreffwie
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Wie soll das gehen?
r$GEST^
lWIE-FRAGE1*
mwie
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Für mich ist das okay.
r
lKANN1ICH1*KANN1WIE-FRAGE1*KANN1
mkannichkann[MG]ich kann
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Die überlegen, wie sie uns aus der Wohnung bekommen.
rÜBERLEGEN4*WEG-ENTFERNEN1C*WIE-FRAGE1*
l
m[MG]weg wegwie wie
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f   Als das damals passiert ist, wie hast du davon erfahren?
rFRÜHER1*PASSIERT1$PRODWIE-FRAGE1*ERFAHREN1A$INDEX1
l
mpassiertwieerfahren
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Was will man da machen? Ich habe sie gefragt, wo wir denn bitte in Zukunft zusammen wohnen sollen? Wie soll das denn bitte hinhauen?
rICH2BESCHEID1AZUKUNFT1BWIE-FRAGE1*ZUSAMMEN3A*FRAGE1WOHNUNG5*
l$GEST-OFF^*
mzukunftwie{zu}sammwohnen
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Wir haben die Angaben auf den Tickets ignoriert, und haben versucht, beim Eingang für die Südtribüne reinzukommen.
r$GEST-ABWINKEN1^*ICH1*LESEN2WIE-FRAGE1*$GEST-ABWINKEN1^*ICH2SÜDEN1A
l
machwiesüd{tri}bühne
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Oben zu sitzen schien unsere letzte Chance zu sein, na gut.
rICH1WIE-FRAGE1*AUS-VORBEI1*LÄSTIG1$INDEX1
l
maus
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Ich war kaputt.
rWIE-FRAGE1*KAPUTT4
lSEHR6^*
m[MG]wiekaputt
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Aber ich habe mir auch gemerkt, was ich mit meiner Mutter erlebt habe.
r$GEST^*MUTTER5$INDEX1WIE-FRAGE1*ERLEBNIS1AICH2MERKEN1
l
mmutterwieerleben
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Sie hat mich gefragt, ob ich mich noch an meine Mutter erinnern könne.
rFRAGE1*ICH1^KENNEN1AWIE-FRAGE1*MUTTER5*
l
mfrageobkennenwiemutter
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Er hat mich dann gefragt, ob ich wisse, was das damals bedeutet hat.
rFRAGE2WISSEN2ADU1WIE-FRAGE1*DAMALS1BEDEUTUNG3
l
mhat fragenweißtduwiedamalsbedeutet
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Dann bist du hierher nach Deutschland gekommen. Wie hast du hier kommuniziert?
rDORTHIN-GEHEN1*DEUTSCH1*WIE-FRAGE1*GEBÄRDEN1G*WIE-FRAGE-VERGLEICH1
l
m[MG]deut{sch}wiewie
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Du kannst mit der Schule anfangen, oder wie du dich als Gehörloser fühlst.
rKÖRPER1^*ICH2TAUB-GEHÖRLOS1AWIE-FRAGE1*$GEST-OFF^
l
michgehörloswie[MG]
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Aber da konnte ich nicht hin, wie sollte das mit der Kommunikation funktionieren?
rICH1$GEST-OFF^KOMMUNIKATION1A*WIE-FRAGE1*$GEST-OFF^
l
mkommunikativwie
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Uns wurde mit dem Stock auf die Hände geschlagen, es gab auch Prügel, wenn man zu dickköpfig war.
rWIE-FRAGE1*$PRODAUCH1A*SCHLAGEN4^*
l
mwieauchverprügeln
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Auf die Abendschule wollte ich nicht gehen.
rWIE-FRAGE1*FÜR1*ABEND2*SCHULE1C*
l
mwiefürabendschule
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Auf der Grundschule war noch alles gut, als er dann auf das Gymnasium gekommen ist, wusste ich nicht, wie ich ihm bei Problemen helfen sollte.
rGYMNASIUM1*STELLEN-VON-NACH1A^*ICH1WIE-FRAGE1*PROBLEM2B*HELFEN1ICH1
l
mgymnasium[MG]wieprob{lem}helfen
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL   Sie rechnet herum und zeichnet alles genau auf.
rRECHNEN1WIE-FRAGE1*ZEICHEN2*
l
mberechnenwie
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m   Das war ein schöner Abend, wie ein Galaabend, mit Kulturprogramm.
r$GEST-ABWINKEN1^*TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ABEND1WIE-FRAGE1*GALA1*ABEND1$GEST-OFF^
l
mwarschönerabendwiegalaabend
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Ich habe gefragt, wie lange das wohl noch gehen würde, man konnte es mir nicht beantworten.
r$GEST^
lICH1*BESCHEID1A*NICHT3AWIE-FRAGE1*WISSEN2A*NICHT3A
mwie langeweißnicht
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Ich habe gefragt, wie lange das wohl noch gehen würde, man konnte es mir nicht beantworten.
r$GEST^PHASE1C^*
lWISSEN2A*NICHT3AWIE-FRAGE1*
mweißnichtwie lange
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Aber wie kommt er dahin?
rICH2WIE-FRAGE1*DORTHIN-GEHEN1*
l
m[MG]kommt dahin
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Du hattest dich am rechten Fuß verletzt, wie ist das denn passiert?
rWIE-FRAGE1*VERLETZUNG2*WIE-FRAGE1FUSS2
lABER1
mwieverletztwie
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f   Ich war neugierig, mir das mal anzuschauen, wie das so ist, aber ein Kostüm kostet viel Geld.
rNEUGIERIG1WIE-FRAGE1*ALLE2A*$GEST^KLEIDUNG1A^*
l
mneugierigwie
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f   Ich war neugierig und wollte mir mal anzuschauen, wie das da so ist. Ein totaler Reinfall.
rICH2NEUGIERIG1*ERBLICKEN1WIE-FRAGE1*$GEST-NM^MÖGEN-NICHT1^*
l
m[MG]wie[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f   Da konnte ich nicht lange feiern und bis spät abends unterwegs sein.
rABEND2*HEIM1A*WIE-FRAGE1*MORGEN3*ABEND2*FERTIG1B*
l
mabendwiemorgensabend
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ja, sie zeigten und erklärten, wie es geplant wurde und so weiter.
r$INDEX1ZEIGEN1AERKLÄREN1*WIE-FRAGE1*KOMMEN1*PLAN2*UND-SO-WEITER4
l
mgezeigterklärenwiekommtgeplant
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Wenn das aber umgekehrt ist, wie sollen die die Renten bezahlen?
rJETZT3*$PRODBEZAHLEN7*WIE-FRAGE1*RENTE5GELD1A*
l
mumwierente
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Mein Papa hat gefragt: „Wie soll das gehen?“
rVATER3*ICH1*EMPFEHLEN1C^*WIE-FRAGE1*
l
mfragtwie wie
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Ich wusste alles, wusste woher was kommt und wie es heißt.
rICH1WISSEN2BALLES1AWIE-FRAGE1*HEISSEN4*WOHER1*HEISSEN-$KANDIDAT-MST19^
l
malleswie wiewoherheißen
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Da hat mich dann auch eine deutsche Frau gefragt, warum ich denn von so weit kommen würde, ich könne ja die Schrift nicht lesen und nicht kommunizieren.
rUNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1$GEST-OFF^*KOMMUNIKATION1A*WIE-FRAGE1*$GEST-OFF^
l
mwie
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Dann die Frage nach dem Aufstehen am Morgen, das hattest du ja auch schon gesagt.
r$LIST1:2of2dWIE-FRAGE1*$GEST-ÜBERLEGEN1^*AUFSTEHEN1*WIE-FRAGE-VERGLEICH1*
l$NUM-EINER1A:2d
mwieaufstehenwie
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Bisher können sich alle nicht vorstellen, wie das Bild geklaut werden konnte.
rALLE1A*KANN1*VORSTELLUNG1AWIE-FRAGE1*
l
mallekann nichtvorstellenwie
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Es ist unvorstellbar, wie man vor so einer langen Zeit Pyramiden bauen konnte.
rGESCHICKT1A^*HINEINSTECKEN2^FRÜHER1*WIE-FRAGE1*SCHAFFEN1ABAU2A*PYRAMIDE2B
l
munvor{stellbar}früher oftwieschaffbaupyramide
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Hörende können sich das trotzdem nicht vorstellen.
rHÖREND1AKANN2A*VORSTELLUNG1AWIE-FRAGE1*TAUB-GEHÖRLOS1A*$INDEX1LEBEN1C
l
mhörendkönnen nichtvorstellenwiegehörlosleben
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wie soll das gehen?
rGEBÄRDEN1AWIE-FRAGE1*
lWIE-FRAGE-VERGLEICH1*
mwie
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Aber es ist noch nicht geklärt, wie das abläuft.
r$GEST^NOCH-NICHT2*KLAR1A*WIE-FRAGE1*
l
mnoch nichtklarwie
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m   Ich habe ihn gefragt: „Musst du bei deinem Nebenjob zu verschiedenen Orten hinfahren?“
r$INDEX1WIE-FRAGE1*NEBEN2ARBEITEN1*JOB1A*
l
mnebenarbeitjob
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f   Später ging es dann wieder mit Meldungen in der Zeitung und der Presse los, aber irgendwann ging auch das vorbei.
rSPÄTER6WIEDER1B*ZEITUNG1AWIE-FRAGE1*PRESSE1*WIEDER1B*
l$INDEX1*$GEST-OFF^*
mspäterwiederzeitungpressewieder
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Wenn ich aber ständig gefragt werde, fühle ich mich benutzt.
rREIHE1^*$INDEX1*FÜR1*WIE-FRAGE1*ALS4*BENUTZEN2*$GEST-OFF^*
l
mimmer immerimmerfür für fürwiealsbenutzen
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Dann ist man so davon eingenommen, da werden die Leute sportfaul.
rFASZINIEREND3WIE-FRAGE1*SPORT1*NEIN3B^*REDUZIEREN3*
l
m[MG]wiesportfaul[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Wie kann sie diesen Vogel schnappen?
rWIE-FRAGE1*$INDEX1VOGEL1*SCHAFFEN1C^
l
mwievogel[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Wie denn?
rWIE-FRAGE1*HIN-UND-HER1*
l
mwie
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Wie das früher so war, das konnte der Lehrer auch so spannend erzählen.
rFRÜHER1WIE-FRAGE1*LEHRER2*$INDEX1*GUT1
l
mfrüherwielehrergut

Fehler melden