Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Und wenn ich mir zum Beispiel einen Film oder Infos anschauen will, sind die meist ohne Untertitel. |
r | KANN1* | BEISPIEL1* | NORMAL1* | FILM1 | INFORMATION1* | $INDEX1* | UNTERTITEL1* |
l | | | | |
m | | beispiel | normal | film | info | untertitel |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Viel Zeit war dann vergangen, bis zum Caveman, dem Film, äh nein, dem Theaterstück. |
r | | $ALPHA1:C | | | THEATER6* | |
l | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | FILM1B^ | MANN1 | FILM1 | $INDEX1 |
m | | caveman | film | theater | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Ich habe das Buch gar nicht gelesen und den Film nicht gesehen. |
r | BUCH1B | LESEN-BUCH2A | ABER1* | FILM1 | AUCH1A* | KEIN8 | ICH1 |
l | | | | | |
m | buch | lesen | aber | film | auch | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Ich kenne das aus Filmen. |
r | | | $INDEX1 | FILM1 | | $GEST-OFF^* |
l | | | $INDEX1* | $INDEX1 |
m | [MG] | film | | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Sie sind neugierig auf die Aufnahmen von uns. |
r | | | $INDEX1 | FILM1 | NEUGIERIG1* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | film | neugierig |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Ich wurde auch aufgenommen, die Sendung hieß früher „Im Bilde“. |
r | | | ICH1 | FILM1 | AUFNAHME-FILM1* | FRÜHER1 | BILD3* |
l | | | |
m | ich | film | auf{nahme} | früher | bilde |
Berlin | dgskorpus_ber_14 | 18-30m So wie bei einem Film. |
r | | WIE3A* | $ALPHA1:I | FILM1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | wie | film | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_01 | 18-30m Ich habe im Film gesehen, wie eine Familie da stand. |
r | | | | FILM1 | | | STEHEN1* |
l | | SEHEN1* | $INDEX1 |
m | film | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Aber wenn zum Beispiel eine DVD zur Analyse gemeinsam angeschaut werden sollte, wollte ich mich nicht unterordnen, so als würde ich mich anpassen, nein. |
r | ABER1* | BEISPIEL1* | DVD1 | FILM1 | $INDEX1* | WOLLEN2* | WIE4B* |
l | | | | |
m | aber | zum beispiel | d-v-d | film | will | wie |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Du magst eher ruhige Liebesfilme, stimmts? |
r | LIEBE1C* | FILM2* | RUHE1 | FILM1 | MÖGEN4* | $INDEX1* |
l | | | |
m | liebesfilm | ruhig | film | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m In Japan bei englischen Filmen oder aus dem Ausland, wird untertitelt. |
r | $INDEX1 | | ENGLAND4 | FILM1 | AUSLAND2 | JAPAN1* | KOMMEN1^* |
l | | $INDEX1 | | $INDEX1 | |
m | … | engl{isch} | film | ausland | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_06 | 31-45f Ich dachte, es sei nur ein Film, also dass es Fiktion sei. |
r | | | | FILM1 | DAZU1* |
l | | |
m | | fiktion |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Dafür müssten wir aber vorher noch einen Film über uns drehen. |
r | DAZU1 | VORHER4 | MUSS1 | FILM1 | KAMERA1 | HUSUM1* | BEREICH1A |
l | | | | | | | |
m | dazu | vorher | muss | film | [MG] | husum |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Okay, wir besprachen das im Team und legten dann mit den Vorbereitungen für den Film los. |
r | GUT1* | LOS-START1 | VORBEREITUNG2* | FILM1 |
l | |
m | | los | vorbereiten | film |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Das alles haben wir fertig gefilmt und dann zusammen geschnitten für die Power Point Präsentation am Infostand. |
r | FERTIG1A | DANN1A | ARBEITEN1 | FILM1 | ABSCHNITT2A^* | FÜR1 | QUELLE-STRAHLEN1^* |
l | | | | |
m | | dann | | film | [MG] | für | powerpoint |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Normalerweise war für diesen Abend ein anderer Mann aus Frankfurt bestellt, MM, aus dem Film „Still Leben“. |
r | FRANKFURT1* | $ALPHA1:M-M | PERSON1 | FILM1 | STILL2 | LEBEN1A |
l | | | | |
m | frankfurt | m-m | | film | stillleben |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Er hat den Film selbst gemacht. |
r | | SELBST1A* | GRÜNDEN2 | FILM1 |
l | | |
m | selbst | [MG] | film |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Kennst du den Film Jenseits der Stille? |
r | | | KENNEN1A* | FILM1 | $ALPHA-SK:J | STILL2 |
l | | | |
m | kennen | film | jenseits | stille |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Diesen Film gibt es eigentlich schon sehr lange. |
r | | ALT5A | $INDEX1 | FILM1 | EIGENTLICH1A* | $GEST^ | EIGENTLICH1A |
l | | | | | |
m | f{ilm} | film | | | eigentlich |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f In Filmen gibt es das doch auch, dass eine Person eine andere beauftragt, die beauftragt wieder jemanden und immer so weiter bis hin zum Mörder. |
r | UND-DANN1* | ES-GIBT3* | KENNEN1A* | FILM1 | MANCHMAL2* | UND-DANN1* | BESCHEID1A |
l | | | | | |
m | und dann | gibt | spielfilm | manchmal | und | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Dann der Film. |
r | | | $GEST^ | FILM1 | | HERANWINKEN1^* |
l | | FILM3* |
m | dann | film |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Es gibt einen Film hier im Haus. |
r | $PROD | $PROD | DA1* | FILM1 | DA1* |
l | | | |
m | | | da | film | da |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m In Filmen wird da immer so viel dazu gedichtet. |
r | | | | FILM1 | $INDEX1* | FILM1 | DAZU1^* |
l | | | |
m | film | | film | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m In Filmen wird da immer so viel dazu gedichtet. |
r | | FILM1 | $INDEX1* | FILM1 | DAZU1^* | KAMERA1* | BEREICH1A^* |
l | | | |
m | film | | film | [MG] | | |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Hast du vor einiger Zeit diesen guten Film im Fernsehen gesehen? Über Schleswig-Holstein, mit dem Gewitter? |
r | EIN1A | FERNSEHER-$KANDIDAT-HB06^ | GUT1 | FILM1 | FRÜHER1* | SCHLESWIG1A* | BEREICH1A^* |
l | | | | | | |
m | ein | fernseher | gut | film | | schleswig-holstein |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Als zum Beispiel der Film „Jenseits der Stille“ erschien, da wurde ein Bewusstsein geschaffen. |
r | AUFTAUCHEN2* | BEISPIEL1 | $INDEX1* | FILM1 | $ALPHA1:J | STILL2 | $LIST1:1of1d |
l | | | | |
m | [MG] | beispiel | | film | jenseits | stille | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Sie arbeitet in Aachen und produziert Filme für Gehörlose. |
r | $INDEX1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | AUSBREITEN2^ | FILM1 | KAMERA1^* | ORGANISIEREN2A* | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | | [MG] | [MG] | film | | organis{ieren} |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Ich denke, für meinen Freund ist das in Ordnung, aber der letzte Film war etwas unscharf. |
r | | | | | | | UNSCHARF1* |
l | GUT1* | ABER1 | ICH1* | FILM1 | EBEN-ZEIT2* | BISSCHEN1A* |
m | | aber | film | eben | | |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Aber dass der Film nicht in Ordnung war, hatte nichts mit dem Apple zu tun. |
r | | | $GEST^ | | NEIN1A | | |
l | FILM1 | | ZU-TUN-HABEN-MIT1* | $NAME-APPLE1* |
m | aber | film | | nichts zu tun | apple |
Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m Das ist wie in einem Fantasiefilm. |
r | | | FANTASIE-$KANDIDAT-KOE23^ | FILM1 | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | |
m | fantasiefilm | |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Alle Filme wurden unterbrochen und überall wurde nur das gezeigt. |
r | | | | FILM1 | UNTERBRECHEN3* | NICHT3B | UNTERBRECHEN3* |
l | |
m | film | | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Du hast doch den Film gesehen. |
r | | $GEST^ | $INDEX2* | FILM1 | SEHEN1 |
l | | | |
m | | | film | |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Den Film, ja, den habe ich gesehen. |
r | | | | FILM1 | JA1A | SEHEN1 | STIMMT1A* |
l | | | | |
m | diana | film | sehen | |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Nachdem sie gestorben war, wurde in dem Film ihre Geschichte gezeigt. |
r | $INDEX1* | TOD2 | DANN1A* | FILM1 | GESCHICHTE1B* | GESCHICHTE2 | $GEST^ |
l | | | | |
m | | [MG] | | schauspieler | | geschichte | |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Ich fand die Effekte im Film nicht so toll und deutsche Filme mag ich auch nicht so gerne. |
r | $GEST^ | PERFEKT4 | DEUTSCH1 | FILM1 | ÄRGERN-SICH3^* |
l | | |
m | | [MG] | deutsch | film | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Ich hatte sie gesehen, in Filmen und so. |
r | SEHEN1 | ICH2 | ICH1 | FILM1 | SEHEN1 | UND2A | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | [MG] | | | film | [MG] | | |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Ich hatte sie gesehen in Filmen oder auch auf dem Bild von New York, wo sie in der Mitte heraus stachen. |
r | | | SEHEN1* | FILM1 | $GEST-OFF^ | $GEST-OFF^ | $LIST1:2of2d |
l | | |
m | | film | | | |
Köln | dgskorpus_koe_12 | 46-60f Ich habe ganz viele Videos und Fotos gemacht, über 2000. |
r | | ICH1* | VIEL5* | FILM1 | FOTO1 | ÜBER1 | $NUM-TAUSENDER1:2 |
l | | | | | |
m | | viel | foto | über | zweitausend |
Köln | dgskorpus_koe_12 | 46-60f In der Mitte gab es zwei Bühnen, die gefilmt wurden. |
r | BÜHNE1* | BÜHNE1* | MIT1A | FILM1 | $PROD |
l | | |
m | bühne | bühne | mit | film |
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m Wegen des bis jetzt noch nicht veröffentlichten FIlms „Schnee, Schnee“, den kennst du, oder? |
r | NAHE2B^ | BIS1 | DIESE2* | FILM1 | AUFKLÄREN1^ | SCHNEE3C | SCHNEE3C* |
l | | | |
m | [MG] | bis | | film | schnee | schnee |
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m Einige Zeit später hat der Gehörlose mir den Film gezeigt. |
r | VERGANGENHEIT1^* | SPÄTER4* | ZEIGEN1A* | FILM1 | ZEIGEN1A* | AUF-PERSON1 |
l | | | | |
m | [MG] | [MG] | | film | zeigen | |
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m Ich kannte ihn, ich hatte seine Filme gesehen, aber getroffen hatte ich ihn noch nicht. |
r | JA1A | ABER1* | GEWESEN1 | FILM1 | ZEIGEN1A* | GEWESEN1* | SUPER1* |
l | | | | |
m | ja | aber | gewesen | film | zeigen | gewesen | super |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Ich kam auf die Idee nach Hollywood zu fahren. |
r | FORT1* | $INDEX1 | AUSSEN2^* | FILM1 | $PROD |
l | | | | |
m | | | hollywood | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Aber Bilder, Filme oder YouTube, das gab es damals nicht. |
r | $GEST^ | ABER1* | STRUKTUR3A^* | FILM1 | KEIN7* | YOUTUBE1* | ÜBERALL1 |
l | | | | |
m | | aber | bild | film | | youtube |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Ich habe Filme zum Thema Schicksal angesehen und war ganz fasziniert davon. |
r | ICH2 | DA1 | ICH1 | FILM1 | $INDEX1* | SCHICKSAL1* | ICH1 |
l | | | | PAAR-ANZAHL1 | | |
m | … | | film | schicksal |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Im Fernsehen wurde dort ein Film um drei Uhr, vier, fünf und sechs Uhr gezeigt. |
r | | $NUM-UHR1A* | | | $PROD |
l | $INDEX1 | $NUM-EINER1A:1d | FILM1 |
m | | drei uhr vier uhr fünf uhr sechs uhr | ein | film | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Wenn der von drei bis sechs Uhr geht, dann musste das aber ein langer Film sein. |
r | | | | |
l | $NUM-UHR1A* | LANG-ZEIT1A | FILM1 |
m | drei uhr vier uhr fünf uhr | langer | film |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Wenn der Film zu lang ist und dort ein Witz nach dem andern gezeigt wird, das ist mir zu viel. |
r | | | $GEST-ABWINKEN1^ | FILM1 | $INDEX1 | LANG-ZEIT4A* | VIEL1A |
l | | | |
m | | film | | lang | viel |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Ganz genau, Satz für Satz, wie in einem Film. |
r | SATZ2* | $PROD | $INDEX1* | FILM1 |
l | | |
m | | | wie | film |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Manchmal habe ich mir auch etwas ausgedacht, was ich aus einem Film kannte. |
r | MANCHMAL2* | ERFINDEN1 | $NUM-EINER1A:1 | FILM1 | QUATSCH2^ | GEBÄRDEN1A |
l | | | | |
m | manchmal | auch [MG] | ein | film | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Ich habe später einen Film über dieses Thema gesehen, was wirklich passiert ist. |
r | ERBLICKEN2^* | SPÄTER4 | $INDEX1* | FILM1 | ÜBER1 | $INDEX1* | THEMA1 |
l | | | | | | |
m | [MG] | später | film | darüber | thema |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Ich kenne da auch einen Film, wie heißt der nochmal? |
r | | ICH1* | KENNEN1A | FILM1 | $ALPHA1:Y* | KANN1* | $INDEX1 |
l | | | | | | |
m | | kennen | film | | kann | |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Die ganze Technik für Filme/ |
r | | | | | |
l | FILM1 | FILM3 |
m | film |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Den Film hat man aber immer wieder gezeigt. |
r | | KOMMA1^ | HINTEREINANDER1 | FILM1 |
l | | | |
m | | hintereinander | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Er hat selbst auch in dem Film „Der zweite Mann“ mitgespielt. |
r | AUCH3A* | $LIST1:2of2d* | MANN1* | FILM1 | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | | zweiter | mann | film | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Auf dem Film sieht man einen amerikanischen Astronauten auf dem Mond, der die Erde sehen kann. |
r | | $INDEX1 | KAMERA1* | FILM1 | AMERIKA1* | DIENST5^ | RUND-KUGEL1^* |
l | | | | |
m | | film | film | amerikanische | astronaut |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Mehr Gebärdenfilme wären gut. |
r | | MEHR1 | GEBÄRDEN1G* | FILM1 | $PROD | GUT1* |
l | | | |
m | mehr | gebärdenfilm | gut |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Bei Filmen mag ich Untertitel. Auch wenn etwas Trauriges kommt. |
r | | | | FILM1 | UNTERTITEL2* | AUCH1A | INTERESSE1B^ |
l | | | | |
m | aber film | unter{titel} | auch | |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Bei Filmen brauche ich Untertitel. |
r | | ICH1 | BRAUCHEN1 | FILM1 | MIT1A* | BRAUCHEN1* | MIT1A |
l | | | | | | |
m | auch | brauch | film | mit | brauch | mit |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Wie für den Film heute auch, da mussten wir ja auch so einen Pullover anziehen, für den Film. |
r | | WIE4A | HEUTE1 | FILM1 | $INDEX1 | MUSS1* | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | wie | heute | film | | muss | |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Wie für den Film heute auch, da mussten wir ja auch so einen Pullover anziehen, für den Film. |
r | FILM1* | PULLOVER1 | ICH1* | FILM1 | PULLOVER1 | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | pullover | | film |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Ich habe weder Filme noch Fotos von damals. |
r | | | FEHLEN1A* | FILM1 | UND2B | FOTOAPPARAT1* | FEHLEN1A |
l | | | $NUM-EINER1A:2d | |
m | fehlen | film | und | foto | fehlen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Ich liebte Heimatfilme. |
r | | | VERRÜCKT-SEIN-NACH1D | FILM1 | $LIST1:2of2d | GEHÖREN1^ | FLACH1^ |
l | | |
m | | film | heimatfilm |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Ich liebte Heimatfilme. |
r | $LIST1:2of2d | GEHÖREN1^ | FLACH1^ | FILM1 | $INDEX1 |
l | | | |
m | … | heimatfilm |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Es gab auch noch Westernfilme, aber die waren mir egal, ich ging in einen Heimatfilm. |
r | ICH1 | $INDEX1 | TYPISCH1^ | FILM1 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | | heimatfilm |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Dann wurde auf einmal ein Film eingeblendet, der den Einschlag des Flugzeugs in den Turm zeigte. |
r | | | PLÖTZLICH4^ | FILM1 | ANMACHEN-BILDSCHIRM1* | $GEST-OFF^ | ZUFALL1 |
l | | |
m | zufall | film | | | zufall |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Ich dachte zuerst, es handele sich um einen neuen Film, der bald ins Kino komme und freute mich schon. |
r | DENKEN1B | WAS1B* | ICH1 | FILM1 | NEU1A | SEHR6 | FILM1 |
l | | | | | $INDEX1 | $INDEX1 |
m | | was | ich | film | neu | [MG] | film |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Ich dachte zuerst, es handele sich um einen neuen Film, der bald ins Kino komme und freute mich schon. |
r | FILM1 | NEU1A | SEHR6 | FILM1 | WIE3B* | KOMMEN1* | KINO3* |
l | | $INDEX1 | $INDEX1 | | |
m | film | neu | [MG] | film | wie | komm | kino |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Wir haben bei ihm auch Filme gesehen, z.B. über Spinnen, die immer größer wurden. |
r | | | AUCH1A | FILM1 | ÜBER1* | SPINNE1* | VERGRÖSSERN2 |
l | | | | |
m | auch | film | über | spinne | mehr groß groß |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Ich müsste mich ja sonst hinsetzen und langweilen und ich würde auch von den anderen gefragt werden, was in den Filmen gezeigt wurde. |
r | $INDEX1* | $GEST-ABWINKEN1^* | WISSEN2B | FILM1* | ERZÄHLEN4 | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | DASSELBE4 |
l | | | | $INDEX1 |
m | | [MG] | | film | [MG] | [MG] | selbe |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Der Schauspieler, #Name1, musste in einer Filmszene mit einer Frau schlafen, die in Wirklichkeit nicht seine Freundin war. Später haben sie dann aber geheiratet. |
r | $ALPHA1:J | $INDEX1 | LEBENSPARTNER1* | FILM1* | DRUCK-AUF-PERSON1^* | UMARMEN-INTIM1 | KLAPPT1* |
l | | | | |
m | jan | irgendwann | | film | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Es geht um Schauspieler. Es steht so im Drehbuch! |
r | | | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | FILM1* | SPIELEN1^ | $INDEX1 | STEHEN1* |
l | | $PROD |
m | | film | schauspieler | | steht |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Welcher Film? |
r | | | | FILM1* | WELCHE2* | FILM1* |
l | | | |
m | film | welche | film |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Welcher Film? |
r | | FILM1* | WELCHE2* | FILM1* |
l | | | |
m | film | welche | film |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Zusammen mit dem Filmteam habe ich von früh bis abends und über die Nacht bis zum frühen Morgens gearbeitet, das war schön. |
r | | | IMMER4A* | FILM1* | TEAM1A | ZUSAMMEN1A* | $GEST^ |
l | |
m | immer | film | team | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Ich wollte frei sein zu tun, was ich gerne mag: Fernsehen, Fußball spielen oder Filme schauen. |
r | | FUSSBALL1B* | KREUZ1A^ | | | |
l | SCHAUEN1* | FILM1* | WOLLEN5 | SCHAUEN1* |
m | schauen | fußball | oder | film | will |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Am nächsten Morgen habe ich in der Schule den gehörlosen Freunden oft erzählt, was ich in Filmen gesehen hatte, wie z.B. Horrorfilme mit Wölfen. |
r | FREUND3 | | GEBÄRDEN1B* | | ÜBER1* | HORROR1 | REISSZAHN3^ |
l | ICH1 | FILM1* | | |
m | freund | | [MG] | film | über | horror | wolf |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Dummerweise hat ein Schüler einem Lehrer verraten, was ich gesehen hatte. Daraufhin hat der Lehrer mit mir geschimpft, dass Horrorfilme nicht gut seien. |
r | ERMAHNEN1 | HORROR1 | GUT1* | FILM1* |
l | | | |
m | | horror | nicht gut | film |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Meine Mutter sagte: „Tja, ich kann es verstehen: Der Lehrer meint, dass du zu viele Filme im Fernsehen schaust.“ |
r | | FERNSEHER1B | VIEL1A* | FILM1* |
l | VIEL1A* | | |
m | zu viel | fernseh fernseh fernseh | vi{el} | film |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f „Deshalb wäre es nett, wenn sie jeweils zu Beginn eines Films die Untertitel einschalten, damit ich den Inhalt verstehe und zu 100 % mitbekomme.“ |
r | $INDEX1* | VOR1G | DVD1 | FILM1* | ANFANG1A | BITTE1B | UNTERTITEL2* |
l | | | | |
m | … | vor | d-v-d | film | anfang | [MG] | untertitel |
Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f Dort kann man sich ein paar gute Filme anschauen. |
r | | | | FILM1* | GUT1 | WIE-SIEHT-AUS1 | SEHEN-AUF4* |
l | | | | |
m | film | [MG] | [MG] | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Sie haben einen Film gezeigt, der war viel zu grob, das kann ich mir nicht gut anschauen. |
r | | | | FILM1* | ZEIGEN1A | GROB1* | ICH1 |
l | | | |
m | film | zeigt | viel zu grob | a |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m In Holland sind die holländischen Filme ohne Untertitel. |
r | $INDEX1* | HOLLAND1* | GEHÖREN1* | FILM1* | OHNE1* | UNTERTITEL2* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | | holland | film | ohne | untertitel |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Aber in Deutschland wird es nicht gemacht bei ausländischen Filmen, oder? |
r | DEUTSCH1* | $INDEX1 | AUSLAND2 | FILM1* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | | | |
m | deutschland | aus{land} | film | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_06 | 31-45f Hast du die Hochzeit 1981 live im Fernsehen gesehen? |
r | SEHEN1 | MIT1A | SEHEN1 | FILM1* | $INIT-GERADE1^* |
l | | | | | |
m | | mit | | film | live |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Sie sahen sich Filme mit Betroffenen an, lasen stapelweise Bücher, bis ihnen klar war, was Usher bedeutet. |
r | $GEST^ | MEHR1^* | BETROFFEN2 | FILM1* | KAMERA1^* | AKTIV1* | WAHRNEHMUNG1^* |
l | | | |
m | | | betroffen | film | [MG] | info info info |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f „Ich habe dich im Fernsehen gesehen!“. |
r | ICH1 | GEWESEN1 | SEHEN1 | FILM1* | FERNSEHER1B |
l | | | | |
m | | gewesen | | fern{seher} |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Sie durften es, wenn mal ein schöner Film lief, aber auch nicht jeden Tag. |
r | | | SCHÖN3* | FILM1* | ABER1* | MUSS1A^ | ABLAUF1^* |
l | | | | |
m | schöne | filme | aber | auf | jeden tag |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Nein, nur wenn ein toller Film kam durften wir runter und dort bis zehn Uhr bleiben. |
r | NEIN1B* | WENN1A* | SCHÖN3 | FILM1* | BEKOMMEN3* | DANN9 | BIS1* |
l | | | | | |
m | nein nö | wenn | schön | film | bekomm | dann | bis |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Ich habe mir einen Film dazu angeschaut, wie die Situation in Russland war. Dort war etwas explodiert und Strahlung war ausgetreten. |
r | DURCH2A* | OB4 | ZEIGEN1B | FILM1* | FERNSEHER1B* | $INDEX1 | RUSSLAND2A |
l | | | | | |
m | | ob | zeigen | film | fernseher | | russ{land} |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Ganz am Anfang wurde ein Film gezeigt, der war unglaublich. |
r | VOR1D* | ANFANG1A* | URSPRUNG1 | FILM1* | $INDEX1 | GEFÜHL3 | $WORTTEIL-UN5 |
l | | | |
m | | anfang | film | wie | unglaublich |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Oft entspringt das in Filmen der Vorstellung. |
r | | $INDEX1* | OFT1B | FILM1* | $INDEX1* | VORSTELLUNG1A* |
l | | | | | |
m | | oft | film | |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Ist echt ein guter Film, sogar untertitelt. |
r | | | GUT1 | FILM1* | FERNSEHER-$KANDIDAT-HB06^ | UNTERTITEL2 |
l | | | |
m | gut | film | untertitel |
Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m Man kann sich dort angucken, wie die ganz bekannten Filme gemacht und produziert worden sind, also sind da alle hingegangen. |
r | | | BEKANNT1B* | FILM1* | DAZU-IMMER-MEHR1^ | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | $PROD |
l | |
m | [MG] | film | [MG] | wie | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Alle Filme wurden unterbrochen und überall wurde nur das gezeigt. |
r | UNTERBRECHEN3* | NICHT3B | UNTERBRECHEN3* | FILM1* | $PROD |
l | |
m | | | [MG] | film | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Nachdem sie gestorben war, wurde in dem Film ihre Geschichte gezeigt. |
r | GESCHICHTE1B* | GESCHICHTE2 | $GEST^ | FILM1* | EINTRETEN1A^* |
l | | |
m | | geschichte | | film | |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Ich habe den Film gesehen, aber der Film war nicht so toll. |
r | | ABER1* | WAR1* | FILM1* | KENNEN1A* | ABER1* | FILM1* |
l | | | | | | |
m | aber | war | film | kenn | aber | film |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Ich habe den Film gesehen, aber der Film war nicht so toll. |
r | FILM1* | KENNEN1A* | ABER1* | FILM1* | WAR1* | NICHT3A | TOLL1A* |
l | | | | | | | |
m | film | kenn | aber | film | war | nicht | toll |
Köln | dgskorpus_koe_12 | 46-60f Das Theater war ja so klein, deshalb wurde es gefilmt und auf die Leinwand projiziert. |
r | | | | FILM1* | PROJEKTOR1* |
l | KLEIN9* | | |
m | [MG] | film | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Manchmal durften wir auch ein bisschen länger bleiben, aber nur bis der Film zu Ende war. |
r | $ORAL^ | PHASE1A^* | $INDEX1 | FILM1* | $INDEX1 | SCHLUSS1* |
l | | | |
m | manchmal | [MG] | | film | schlu{ss} |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Dann schaue ich im Schlafzimmer auf meinem eigenen Fernseher etwas anderes, einen Spielfilm. |
r | ICH2 | ANDERS1* | THEMA1 | FILM1* |
l | | |
m | ich | andere | | spielfilm |
Köln | dgskorpus_koe_21 | NULLNULL Das ist ein Film im Fernsehen. |
r | | | | FILM1* | FERNSEHER1B* |
l | |
m | film | fernseher |
Leipzig | dgskorpus_lei_02 | 61+f Es wurden unterschiedliche Filme dazu gemacht. |
r | | IMMER1B* | ANDERS2 | FILM1* | ANDERS2 | FILM1* |
l | | | |
m | immer | anders | | anders | |
Leipzig | dgskorpus_lei_02 | 61+f Es wurden unterschiedliche Filme dazu gemacht. |
r | ANDERS2 | FILM1* | ANDERS2 | FILM1* |
l | | |
m | anders | | anders | |
Leipzig | dgskorpus_lei_02 | 61+f Aber es waren die Filmaufnahmen, die immer heimlich von ihr gemacht wurden, die den Unfall verursacht haben. |
r | STERBEN3 | NEIN1A* | UM-$KANDIDAT-LEI49^ | FILM1* | NEHMEN1A^* | GEHEIM1A* | VERSCHIEDENES1* |
l | | | | | |
m | tot | | um | film | fotograf | geheim | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_05 | 61+f Mensch, wie dumm, jetzt erzähle ich hier öffentlich die Geschichte mit meiner Katze! |
r | DUMM1 | ERZÄHLEN3A* | ÖFFENTLICH1* | FILM1* | ÜBER1* | KATZE1A* |
l | | |
m | dumm | erzählen | öffentlich | film | katze |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Genauso, wie mit dem Film gerade eben. |
r | | SEHEN1 | EBEN-ZEIT1* | FILM1* |
l | $INDEX-MONITOR1 | | |
m | | e{ben} | film |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Ich dachte, ach nicht schlecht, den Film kenne ich ja noch gar nicht, allerdings kenne ich ähnliche Filme, aber das macht ja nichts. |
r | $GEST-OFF^* | NICHT5* | ICH1 | FILM1* | MERKWÜRDIG1* | BISSCHEN4* | KENNEN1A* |
l | | | $INDEX1 | | | |
m | | nicht sch{lecht} | | film | | bisserl | kennen |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Ich dachte, ach nicht schlecht, den Film kenne ich ja noch gar nicht, allerdings kenne ich ähnliche Filme, aber das macht ja nichts. |
r | KENNEN1A* | ÄHNLICH2* | MERKWÜRDIG1* | FILM1* | ICH1 | $GEST-OFF^ | SEHR6* |
l | | | | | |
m | kennen | ähnlich | [MG] | film | | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Läuft der Film noch oder nicht? |
r | | | | | | | |
l | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | FILM1* | LAUFEN-MASCHINE2* | ODER1* | NICHT3A* |
m | | film | läuft | oder | nicht |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Es gibt einen Film über Sparwald/ Nein, der heißt Sparwasser, der damals das Tor geschossen hat. |
r | | | $ORAL^ | | | GRENZE1A^ | BAUM4^ |
l | FILM1* | $INDEX1 |
m | gibt | film | | sparwald |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Egal, es war jedenfalls ein James-Bond-Film. |
r | $GEST-ABWINKEN1^ | $INDEX1 | $NAME-JAMES-BOND1 | FILM1* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | … | | james {bond} | film | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Bestimmt haben die Verantwortlichen den Film bearbeitet. |
r | | BESTIMMT2 | WIE4A* | FILM1* | BASTELN1A |
l | |
m | bestimmt | wie | film | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Danach kam der zweite heraus und dann wurde von woanders aus gefilmt. |
r | $LIST1:2of2d* | KOMMEN2* | KAMERA1 | FILM1* |
l | | | | |
m | zweitens | | dann | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Die Amerikaner sind Experten in der technischen Gestaltung und Filmtechnik und können uns anschwindeln. |
r | | AMERIKA5 | GESCHICKT1 | FILM1* | TECHNIK1 | ZEICHEN1^ | FILM1* |
l | | | | | |
m | amerika | | | | | filmtechnik |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Die Amerikaner sind Experten in der technischen Gestaltung und Filmtechnik und können uns anschwindeln. |
r | FILM1* | TECHNIK1 | ZEICHEN1^ | FILM1* | TECHNIK1 | KANN2A | SCHWINDELN1 |
l | | | |
m | | | | filmtechnik | kann | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich habe den Eindruck, dass die Filmtechnik früher nicht so gut war. |
r | FRÜHER1* | GUT1 | TECHNIK1 | FILM1* |
l | | |
m | früher | gut | technik | film |
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m Dort wird auch gezeigt, wie Filme hergestellt werden. |
r | | ERKLÄREN1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | FILM1* | MACHEN2* | ROLLEN1A^* | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | erklären | wie | film | machen | | |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Mein Vorteil ist und damit ist mein Chef auch einverstanden, ich darf mir während meiner Mittagspause Gebärdenfilme anschauen. |
r | BILD4 | $INDEX1 | GEBÄRDEN1A* | FILM1* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1A* | $GEST^* |
l | | | |
m | | | gebärden | film | |
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Wenn neben dem Film gedolmetscht wird – das geht nicht. |
r | | | $GEST-OFF^ | FILM1* | STÖRUNG1A | DOLMETSCHER3A | $GEST-OFF^ |
l | |
m | [MG] | film | störung | | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Zum zehnjährigen Jubiläum der deutschen Einheit habe ich einen Film gesehen, der gezeigt hat, wie es wirklich war. |
r | | | | | WAHR1* | | |
l | JUBILÄUM1 | DEUTSCH1 | LAND1A* | FILM1* | FILM1* | $INDEX1 |
m | jubiläum | deutschland | film | wahr | film | |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Zum zehnjährigen Jubiläum der deutschen Einheit habe ich einen Film gesehen, der gezeigt hat, wie es wirklich war. |
r | | | WAHR1* | | |
l | LAND1A* | FILM1* | FILM1* | $INDEX1 |
m | … | film | wahr | film | |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Der Film hatte Untertitel, das war super. |
r | MIT1A | UNTERTITEL2* | GUT1 | FILM1* | MIT1A | UNTERTITEL2* | GUT1 |
l | | | | | | | |
m | mit | untertitel | [MG] | film | mit | untertitel | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Ich fand den Film sehr interessant und es war ja ein wahrer Film, ich dachte mir an vielen Stellen: „Das habe ich nicht gewusst.“ |
r | | | | | |
l | ICH2 | INTERESSE1A* | WAHR2 | FILM1* | SCHLAUER-WERDEN1 |
m | | | wahr | film | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Ein Jahr später, also zum elften Jubiläum, wurde ein neuer Film gezeigt, den ich noch nicht gesehen hatte. |
r | | | NEU1A | | | | |
l | AUCH1A | DAZU1 | FILM1* | ICH1* | KEIN7^* | FILM1* |
m | auch | | neu | film | | [MG] | film |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Ein Jahr später, also zum elften Jubiläum, wurde ein neuer Film gezeigt, den ich noch nicht gesehen hatte. |
r | | | | | |
l | FILM1* | ICH1* | KEIN7^* | FILM1* | SEHEN-AUF1* |
m | film | | [MG] | film | |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Du kennst den Film ja auch. |
r | | | | | | |
l | FILM1* | $INDEX1 | KENNEN1A* |
m | film | kenne |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Film/ |
r | | | | FILM1* |
l | |
m | |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Also bei dem Film wirkt es, als wäre jemand gehörlos. |
r | | | $INDEX-MONITOR1 | FILM1* | $GEST-OFF^* | ICH2* | SEHEN1 |
l | | | | |
m | | film | [MG] | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Wie für den Film heute auch, da mussten wir ja auch so einen Pullover anziehen, für den Film. |
r | MUSS1* | $INDEX1* | KLEIDUNG3 | FILM1* | PULLOVER1 | ICH1* | FILM1 |
l | | | | | |
m | muss | | | | pullover | | film |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Das passt eben zu den Filmaufnahmen. |
r | | | PASSEN1 | FILM1* | AUFNAHME-FILM1* | AUFNAHME-FILM1 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | passt | film | | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Gefilmt wurde das ja damals nicht. |
r | | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | DU1* | FILM1* | FRÜHER1 | NICHT1 |
l | | | |
m | | | film | früher | |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Was will man machen. Früher gab es keine Filmaufnahmen. |
r | FRÜHER1 | ZEIT7C* | $GEST-OFF^ | FILM1* | KEIN4 |
l | | | |
m | | zeit | film | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Aus dem Zeichentrickfilm mit der Maus und der Katze. |
r | | | $INDEX1 | FILM1* | ZEICHEN3A | FILM1* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | | film | zeichenfilm | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Aus dem Zeichentrickfilm mit der Maus und der Katze. |
r | $INDEX1 | FILM1* | ZEICHEN3A | FILM1* | $INDEX1 | MAUS2 | KATZE1A* |
l | | | | | | | |
m | | film | zeichenfilm | | maus | katze |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Wenn das dann fertig ist und wir beide einsetzen können, möchte ich noch einmal „Sehen statt Hören“ hierher bestellen. |
r | SEHEN1 | STATT1 | HÖREN2 | FILM1* | NOCHMAL2A |
l | | | | |
m | sehen statt hören | film | noch mal |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m In Kiel. |
r | | | | FILM1* | KIEL1 | $INDEX1 |
l | | | |
m | | kiel |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Der Hörende, der schon beim Film gearbeitet hat, kommt aus Kiel. |
r | | | HÖREND1A | FILM1* | ARBEITEN1* | KIEL1 | $INDEX4 |
l | | | | |
m | hörend | film | arbeitet | kiel |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Ich muss ihn fragen, ob er das macht, aber er ist in Rente. |
r | | | | FILM1* | FRAGE1 | $INDEX1 | SCHON1A* |
l | | | |
m | film | fragen | ob | schon |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Er hat viel Erfahrung mit der Filmerei. |
r | FRÜHER2 | MEHR1 | ERFAHRUNG2A* | FILM1* | ERFAHRUNG2A* |
l | | | | | |
m | früh | mehr | erfahrung | film | erfahrung |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Deshalb kann er für diese U-Boot-Geschichte einspringen und dir beim Filmen helfen. |
r | $INDEX1 | FÜR1* | U-BOOT1* | FILM1* | ÜBERNEHMEN1* | FAHREN1^* | HELFEN1 |
l | | | |
m | | für | u-b{oot} | film | [MG] | | helfen |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Dann kommt er und filmt das Ganze. |
r | | | HELFEN1* | FILM1* | ALLES2* |
l | | |
m | | film | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Dann durften wir hinfahren. Das war klasse. |
r | | | DANN6 | FILM1* | BESUCHEN1B | HURRA2 |
l | | | |
m | dann | fi{lm} | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Da war ich auf einer Veranstaltung, wo es um Kultur, Filme und so weiter ging. |
r | | FÜR1 | KULTUR1A | FILM1* | AUFZÄHLEN1C* |
l | | |
m | für | kultur | film | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Es war kein Film, sondern Realität. |
r | | | | FILM1* | RICHTIG1A* | NICHT3B* | ORIGINAL2 |
l | | |
m | film | richtig | nicht | original |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Später kam dann ein Film mit Originalaufnahmen heraus. |
r | | KOMMEN1* | $NUM-EINER1A:1d | FILM1* | ORIGINAL2* |
l | PLÖTZLICH4* | | | |
m | [MG] | komm | eins | film | original |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Ein Dokumentarfilm, der aus einem enormen Zufall entstanden ist, als zwei Brüder eigentlich die Feuerwehr dort filmen wollten. |
r | | $ALPHA1:D | $INDEX1 | FILM1* | WIE3B* | GUT1* | ZUFALL1 |
l | | | | |
m | dokumentar | | film | wie | [MG] | zufall |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Dabei handelt es sich eigentlich um einen zweistündigen Film, mit Aufnahmen aus dem Nord- und Südturm. |
r | NOCH4B* | MEHR5 | STUNDE2B* | FILM1* | AUSSCHNITT1* | MIT1A* | IN1* |
l | | | | |
m | noch mehr | zwei stunden | film | mit | im |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Dann habe ich mir den Anfang vom Film noch mal genau angesehen und habe große Augen bekommen. |
r | ICH1 | ANFANG1A | NOCHMAL2B | FILM1* | GENAU1* | PHASE1A^* | SEHR-ERSTAUNT1 |
l | | | | |
m | ich | anfang | noch einmal | film | genau | [MG] | |