Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Zum Beispiel über die Maschinen, ich arbeite nämlich als technische Zeichnerin im Maschinenbau. |
r | ARBEITEN1* | $INDEX1 | TECHNIK1* | ZEICHEN1^ | $INDEX1 | MASCHINE1A | BAU1 |
l | | | |
m | arbeite | | technische zeichnerin | für | maschinenbau |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Dann wurde mir vorgeschlagen, ich solle Bauzeichnerin hier in Leipzig werden. |
r | SO4* | KANN1 | $INDEX1 | ZEICHEN1^ | IN1* | LEIPZIG1B* |
l | | | | | | |
m | so so so | kann | bauzeichner | in | leipzig |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Die Amerikaner sind Experten in der technischen Gestaltung und Filmtechnik und können uns anschwindeln. |
r | GESCHICKT1 | FILM1* | TECHNIK1 | ZEICHEN1^ | FILM1* | TECHNIK1 | KANN2A |
l | | | | |
m | | | | | filmtechnik | kann |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Aber die Technik, die Architektur hat dazu geführt, dass sie nicht zur Seite umgekippt, sondern gerade nach unten eingestürzt sind. |
r | | ABER1* | TECHNIK1 | ZEICHEN1^* | ZEICHEN1^* | $PROD |
l |
m | aber | technik | | archi{tektur} | |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Aber die Technik, die Architektur hat dazu geführt, dass sie nicht zur Seite umgekippt, sondern gerade nach unten eingestürzt sind. |
r | ABER1* | TECHNIK1 | ZEICHEN1^* | ZEICHEN1^* | $PROD |
l |
m | aber | technik | | archi{tektur} | |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Nein, nein, ich meine die Form. |
r | | NEIN1B | $INDEX-MONITOR1 | ZEICHEN1^* | FORM1A | $INDEX-MONITOR1 |
l | | | |
m | nein | | | form | |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Es sollten zunächst Entwürfe gezeichnet werden für die Stadt. |
r | PLAN2* | STADT2* | TECHNIK1^* | ZEICHEN1^* |
l |
m | | stadt | wie | |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Erst, wenn die Entwürfe wirklich gut sind, kann der Aufbau beginnen. |
r | | | | ZEICHEN1^* | STIMMT2* | GEBEN-FESTHALTEN1A^* | LOS-START1 |
l | |
m | | | dann | los |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Gunter hatte viele Fans und sie stürzten auf ihn zu, als er kam, aber er war ganz normal und es gab keinerlei Anzeichen, dass er so schlimm krank war. |
r | SCHLIMM3B* | | | ZEICHEN1^* |
l | BISSCHEN4* | KRANK1 |
m | nicht so schlimm | bisschen | krank | vorb{ild} |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Die Schulzeit/ |
r | | | SCHULE1A | ZEICHEN1^* |
l | |
m | schulzeit |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Die Schulzeit war mehr oral. |
r | | | SCHULE1A | ZEICHEN1^* | ZEIT7C* | $GEST^ | MEHR1* |
l | | |
m | schulzeit | | mehr |
Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f Sie ist auch Bauzeichner, wie ich. |
r | | | GLEICH8* | ZEICHEN1^* | $INDEX1* |
l | | |
m | [MG] | bauzeichner | |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Die Sachbearbeiterin fragte mich, ob sie auch Jobs in einem anderen Beruf, als nur Bauzeichnerin, suchen dürfe. |
r | DARF1 | MUSS1 | DASSELBE5 | ZEICHEN1^* |
l | | | |
m | darf | muss | selbe | bauzeichner |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Dann wurde konstruiert, Pläne wurden gezeichnet und angeschaut. |
r | KONSTRUKTION3A | WAS-BEDEUTET1* | WIE-SIEHT-AUS1 | ZEICHEN1^* | WIE-SIEHT-AUS1 |
l | | | |
m | | was | wie {sieht} aus | wie {sieht} aus |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Wenn man das glatt gezeichnet hätte, denken die Leute vielleicht, dass damit nur Strümpfe gemeint sind. |
r | | DU1^* | WENN1A | MALEN4A | BEREICH-FUSSSOHLE1^* | | BEREICH-FUSSSOHLE1^* |
l | | | | WÜNSCHEN1A* |
m | | wenn | malen | [MG] | wunsch | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Danach ging es mit dem Malen los. |
r | ORGANISIEREN2B^* | $INDEX1* | LOS-START1 | MALEN4A* | | MUSS1* |
l | | | ALLE1A* |
m | | | los | malen | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Frau #Name3 hat uns gezwungen, dass jeder ein selbstgemaltes Bild oder kleine Süßigkeiten auf den Tisch legen musste. |
r | STRENG2 | $INDEX1* | MUSS1 | MALEN4A* | $GEST-OFF^ | ODER4B | KLEIN11* |
l | | |
m | | jeder | muss | malen | | oder | klein |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Da gab es mal eine Zeichnung. |
r | PLÖTZLICH4* | $INDEX1 | WAS1A* | MALEN4A* | SCHAUEN1* |
l | | |
m | [MG] | | | malen | |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Stimmt, das waren Bilder in einer Reihe. |
r | | STIMMT1A* | $INDEX1 | MALEN4A* | $PROD |
l | | |
m | stimmt | | malen | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Der Maler ist berühmt, aber ich weiß leider nicht, wie er heißt. |
r | | | | MALEN4A* | BERÜHMT1B | ICH1 | LEIDER1 |
l | | |
m | maler | berühmt | | leider |
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m Schwester #Name1 war hoch motiviert gewesen und hatte ein riesengroßes Bild für Beckenbauer gemalt, welches als Banner genutzt werden konnte. |
r | $NAME | $INDEX1* | MOTIVATION1 | MALEN4A* | FÜR1 | TREIBEN1A^ | MALEN4A* |
l | | | |
m | #name1 | | [MG] | | für | beckenbauer | malen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m Schwester #Name1 war hoch motiviert gewesen und hatte ein riesengroßes Bild für Beckenbauer gemalt, welches als Banner genutzt werden konnte. |
r | MALEN4A* | FÜR1 | TREIBEN1A^ | MALEN4A* | ALLE2A* | MALEN4A* | ICH1 |
l | | | |
m | | für | beckenbauer | malen | | malen | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m Schwester #Name1 war hoch motiviert gewesen und hatte ein riesengroßes Bild für Beckenbauer gemalt, welches als Banner genutzt werden konnte. |
r | TREIBEN1A^ | MALEN4A* | ALLE2A* | MALEN4A* | ICH1 | MIT1A | MALEN4A* |
l | | | |
m | beckenbauer | malen | | malen | | mit | malen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_14 | 31-45m Schwester #Name1 war hoch motiviert gewesen und hatte ein riesengroßes Bild für Beckenbauer gemalt, welches als Banner genutzt werden konnte. |
r | MALEN4A* | ICH1 | MIT1A | MALEN4A* | BEREICH1A^* |
l | | | |
m | malen | | mit | malen | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Wir gewöhnten uns aneinander und sie kannten meine Stimme und lernten ein paar Gesten und Gebärden, dann klappte es mit der Kommunikation besser. |
r | BEGREIFEN1* | BISSCHEN2A* | GEBÄRDEN1A* | ZEICHEN1A* | BISSCHEN2A | DAZU1* | KLAPPT1 |
l | | | | |
m | | bis{schen} | | zeich{nen} | bis{schen} | klappt |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Es ist ja nur ein Schild, das kann ja nicht so groß sein, nur weil der Kanal breit ist. |
r | | | $INDEX-MONITOR1* | ZEICHEN1A* | FÜR1* | KLAR1A^ | SCHILD3A* |
l | | | | |
m | [MG] | zeichnung | für | mich | schild |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Das Ziel des Gebärdensprachfestivals war ganz klar, die Zeichensprache zu zeigen. |
r | ZIEL1 | WAS1B | KLAR1B* | | GEBÄRDEN1A^ | | GEBÄRDEN1A^ |
l | ZEICHEN1A* | MUND1A^* |
m | ziel | was | klar | zeichensprache | zeichensprache |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Als Bauzeichnerin, ach so. |
r | | | BAU1 | ZEICHEN1A* |
l | |
m | bauzeichner |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Ich bin die Einzige in der Ausbildung zur Bauzeichnerin. |
r | $GEST^ | $GEST^ | BILDUNG1* | ZEICHEN1A* | ENDE1^* |
l | |
m | | | ausbildung | bauzeichnerin | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Es war so ein typisches Zeichen, dass ich so stolz auf meine orale Erziehung war. |
r | SO1A | TYPISCH1* | SCHWEIGEN3^* | ZEICHEN1A* | $GEST^ | ORAL1 | ICH2 |
l | | | | |
m | so | typ{isch} | stil | zeich | | oral |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Die Experten, die Bauzeichner dieses Atomkraftwerkes mit den vier Reaktoren, hätten doch nach der Explosion des ersten Reaktors sehen müssen, wo der Fehler in der Technik lag. |
r | | GESCHICKT3^* | BAU2A* | ZEICHEN1A* | ATOM2 | MUSKEL3^ | KRAFT1A* |
l | | |
m | | bauzeichner | atomkraftwerk | |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Man musste auch nähen und zuschneiden, nicht nur Mode zeichnen. |
r | NÄHEN1* | SCHNEIDEN-SCHERE2* | $INDEX1 | ZEICHEN1A* | NICHT3A |
l | | | | |
m | [MG] | | [MG] | [MG] | |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Es lief alles gut, meine Zeichnung stimmte. |
r | BIS-DAHIN1 | GUT1 | ACHTUNG1A^* | ZEICHEN1A* | ICH1 | RICHTIG1A |
l | | | | |
m | | gut | | zeich | ich | recht |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Aber da bin ich dann völlig durcheinandergekommen. |
r | | | $INDEX1* | ZEICHEN1A* | $INDEX1 | VERWIRRT-SEIN1* | NICHT3A* |
l | | | |
m | [MG] | | | | nein |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Beim zweiten Mal war die Zeichnung anders, das war nicht dieselbe. |
r | | | | ZEICHEN1A* | $INDEX1 | ANDERS1 | ZEICHEN1A* |
l | |
m | | | anders | zeichen |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Beim zweiten Mal war die Zeichnung anders, das war nicht dieselbe. |
r | ZEICHEN1A* | $INDEX1 | ANDERS1 | ZEICHEN1A* | GLEICH8* |
l | |
m | | | anders | zeichen | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Ich wollte in einem anderen Bereich, beim Küchendesign, als Handelskaufmann anfangen, wurde da aber nicht genommen. |
r | AUSSEN1A^* | EINFACH1 | KÜCHE3B | ZEICHEN1A* | KANN1* | $INDEX1* | HANDLUNG1B |
l | | |
m | | einfa{ch} | küchendesign | kann | handelskaufmann |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Ich selbst habe ja meine Ausbildung als Bauzeichnerin auch abgeschlossen. |
r | | | BAU1* | | FERTIG2* | SCHLUSS1* |
l | ICH1* | ZEICHEN1A* |
m | ich | bauzeichner | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Mein Beruf ist technische Zeichnerin. |
r | MEIN1 | BERUF2* | TECHNIK1 | ZEICHEN1A* |
l | |
m | | beruf | technisch | zeichner |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Wenn ich etwas nicht verstehe, würde ich sie gerne fragen, ob sie es mir schnell beschreiben beziehungsweise erklären kann. |
r | KANN1 | BITTE1B* | HALB1B | BESCHREIBUNG1B | ERKLÄREN1* | | |
l | | | VERSTEHEN1 | NICHT5* |
m | kann | hören | halb | beschreiben | erklär | versteh | |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Ich bin gespannt und würde sie gerne fragen ob sie beschreiben kann, was sie verstanden hat. |
r | | | ERLEDIGEN1A | BESCHREIBUNG1B | | |
l | ERFOLG1 | $NUM-EINER1A:1d | AUF-PERSON1* | KANN1 |
m | erfolg | ein | erledigt | beschreib | kann |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Und immer vormittags sagte sie zu mir: „Komm, wir spielen zusammen“ und dann hatte sie Kärtchen geholt und ich sollte beschreiben, was da drauf war. |
r | SPIELEN2 | WAS1A | KARTE1A* | BESCHREIBUNG1B | KARTE1B* |
l |
m | spielen | was | | beschreiben | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Es fühlt sich so an, dass man mittels Gebärden sich besser ausdrücken und Dinge besser beschreiben kann. |
r | BESSER1 | AUSDRUCK1A | BESSER1* | BESCHREIBUNG1B |
l | | |
m | besser | ausdrücken | bes{ser} | beschreiben |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Das ist so extrem grausam und die Bilder sind was anderes als Beschreibungen. |
r | $GEST-ABWINKEN1^ | BILD4 | ANDERS1 | BESCHREIBUNG1B* |
l |
m | | bild | anders | beschrieben |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Und die Farbe des Wassers, unbeschreiblich. |
r | FARBE1A* | $PROD | $WORTTEIL-UN5* | BESCHREIBUNG1B* | $INDEX1 |
l | | |
m | farbe | unbeschreiblich | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Mein Kollege ist dort früher auch für sechs Wochen gewesen und die Farben dort müssen auch unbeschreiblich sein. |
r | $WORTTEIL-UN5* | FARBE1A* | KANN1* | BESCHREIBUNG1B* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | farbe | unbeschreiblich |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Sie machte eine Weiterbildung zur technischen Zeichnerin. |
r | | | WEITER1A | BILDUNG4 | | | |
l | STUDIEREN1 | AUFSTEIGEN6* | LERNEN1 |
m | weiterbildung | | [MG] | lernen |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Aber mir ist aufgefallen, dass es kaum Darstellungen von ihm gibt. |
r | ICH1 | AUFFALLEN1A | STARK2A | BILDUNG4 | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | | |
m | | auffallen | stark | bildung | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Nach dem Unterricht habe ich verschiedene Bücher bekommen, damit ich mich selber weiterbilden konnte für die Zukunft. |
r | ICH1 | SELBST1A | WEITER1A | BILDUNG4 | PHASE1C |
l | | |
m | ich | selbst | weiterbilden |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Trotzdem habe ich es geschafft, weil ich mich selbst weitergebildet habe. |
r | GRUND4A | SELBST1A | WEITER1A | BILDUNG4 |
l | |
m | grund | selbst | weiterbilden |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Dort wurde ich ausgebildet, nein, ich war Geselle. |
r | SPÄTER2 | ICH2* | DA1* | BILDUNG4 | $GEST-NM^ | ARBEITEN2 | PRÜFUNG3^ |
l | | | |
m | {spä}ter | | da | ausbildung | | | geselle |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Aber die Zusammenarbeit mit Hörenden brachte mir mehr Bildung als die mit Gehörlosen. |
r | MIT3* | HÖREND1A* | MEHR1* | BILDUNG4* | ALS3 | MIT3 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | | | |
m | mit | hörend | mehr | bildung | als | mit | gehörlos |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Die Förderung der Allgemeinbildung, die ja sehr umfangreich ist, ist so wichtig, fehlt dort aber. |
r | | | ALLGEMEIN3 | BILDUNG4* | FÖRDERN1A | BILDUNG4* | FÖRDERN1A |
l | |
m | allgemein | förderung | bildung | förderung |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Die Förderung der Allgemeinbildung, die ja sehr umfangreich ist, ist so wichtig, fehlt dort aber. |
r | ALLGEMEIN3 | BILDUNG4* | FÖRDERN1A | BILDUNG4* | FÖRDERN1A | VERSCHIEDENES1 | $INDEX1* |
l | | |
m | allgemein | förderung | bildung | förderung | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Dort habe ich eine Berufsausbildung gemacht. |
r | | | $INDEX1 | BILDUNG4* | $INDEX1 |
l | | | |
m | | berufsausbildung |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Ich habe sofort eine Berufsausbildung zur Damenschneiderin angefangen. |
r | | | | BILDUNG4* | SOFORT2B* | EINSTELLEN-ARBEIT1A* | SCHNEIDER1 |
l | | | |
m | aus{bildung} | sof{ort} | [MG] | damen damenschneiderin damenschneiderin |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Stell dir mal vor, ich wollte damals in New York Zeichnen studieren. |
r | NEW-YORK1 | KONZENTRIEREN2^ | FÜR1 | ZEICHEN1B |
l | |
m | new york | für | zeichnung |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Ich bin in einem Team als Bauzeichner. Da herrscht ein hoher Anspruch, untereinander zu kommunizieren. Da bin ich der einzige mit einer Webcam. |
r | | ICH1 | TEAM1A | ZEICHEN1B | HOCH4B | ANSPRUCH1 | KLAR1A* |
l | |
m | | team | bauzei{chner} | hoch | anspruch | klar |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Der Latz ist dann noch mit bunten Symbolen bestickt. |
r | | | GLEICH1A^* | ZEICHEN1B | FARBE1B* | $PROD | |
l | AMT2^ |
m | wie | zeichen | farbe | |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Dort machte ich eine Ausbildung zum technischen Zeichner. |
r | IN1 | ALS1 | TECHNIK1 | ZEICHEN1B* |
l | | |
m | | als | technisch | zeichner |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Dann kamen Tischler, technische Zeichner und viele andere dran. |
r | TISCHLER-SCHREINER1B* | $GEST-OFF^ | TECHNIK1* | ZEICHEN1B* | $INDEX-ORAL1 |
l | AUFZÄHLEN1C |
m | tischler | | technisch | zeichner | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Dort stand, dass ich viele kleine Punkte übersehen hätte! |
r | | | $INDEX1 | ZEICHEN1B* | ICH1 | | VIEL1A* |
l | | | RUND6A^ | |
m | | | | [MG] | viel |
Bremen | dgskorpus_hb_08 | 61+m Da waren Zeichnungen. |
r | | | | ZEICHEN1B* | ALLE2C^* | $GEST-ABWINKEN1^ |
l |
m | zeichen | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Aber mit meiner Zeichnung wurde das dann richtig schön. |
r | | | SELBST1A* | ZEICHEN1B* | SCHÖN1A* | $GEST^ |
l | | |
m | selbst | | schön |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Und dann später, nach der Wende, begann ich mich für die Gebärdensprache und alles, was damit zusammenhing, zu interessieren. |
r | $GEST^ | MEHR1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | ZEICHEN1B* | WIMMELN1^ |
l | |
m | | mehr | gebärdensprache | | |