nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1292125 1292125 | 46-60m
Die Amerikaner sind Experten in der technischen Gestaltung und Filmtechnik und können uns anschwindeln.
R
GESCHICKT1A FILM1* TECHNIK1 ZEICHEN1^ FILM1* TECHNIK1 KANN2A
L
M
filmtechnik kann
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Dann wurde mir vorgeschlagen, ich solle Bauzeichnerin hier in Leipzig werden.
R
SO4* KANN1 $INDEX1 ZEICHEN1^ IN1* LEIPZIG1B*
L
M
so so so kann bauzeichner in leipzig
1427368 1427368 | 46-60w
Zum Beispiel über die Maschinen, ich arbeite nämlich als technische Zeichnerin im Maschinenbau.
R
ARBEITEN1* $INDEX1 TECHNIK1* ZEICHEN1^ $INDEX1 MASCHINE1A BAUEN1
L
M
arbeite technische zeichnerin für maschinenbau
1584617 1584617 | 61+m
Die Schulzeit/
R
SCHULE1A ZEICHEN1^*
L
M
schulzeit
1584617 1584617 | 61+m
Die Schulzeit war mehr oral.
R
SCHULE1A ZEICHEN1^* ZEIT7C* $GEST^ MEHR1*
L
M
schulzeit mehr
1250972 1250972 | 31-45w
Ich wollte, dass sie mir hilft und fragte die Sachbearbeiterin, ob ich auch einen anderen Beruf suchen kann oder ob ich beim Beruf als Bauzeichnerin bleiben muss.
R
DARF1 MUSS1 DASSELBE5 ZEICHEN1^*
L
M
darf muss selbe bauzeichner
1183917 1183917 | 31-45m
Erst, wenn die Entwürfe wirklich gut sind, kann der Aufbau beginnen.
R
ZEICHEN1^* STIMMT2* GEBEN-FESTHALTEN1A^* LOS-START1
L
M
dann los»
1291243 1291243 | 31-45w
Sie ist auch Bauzeichner, wie ich.
R
GLEICH8* ZEICHEN1^* $INDEX1*
L
M
[MG] bauzeichner
1179212 1179212 | 46-60w
Gunter hatte viele Fans und sie stürzten auf ihn zu, als er kam, aber er war ganz normal und es gab keinerlei Anzeichen, dass er so schlimm krank war.
R
SCHLIMM3B* BISSCHEN4A* KRANK1* ZEICHEN1^*
L
M
nicht so schlimm bisschen krank vorb{ild}
1177697 1177697 | 46-60m
Nein, nein, ich meine die Form.
R
NEIN1B $INDEX-MONITOR1 ZEICHEN1^* FORM1A $INDEX-MONITOR1
L
M
nein form
2021499 2021499 | 31-45w
Aber die Technik, die Architektur hat dazu geführt, dass sie nicht zur Seite umgekippt, sondern gerade nach unten eingestürzt sind.
R
ABER1* TECHNIK1 ZEICHEN1^* ZEICHEN1^* $PROD
L
M
aber technik archi{tektur}
1176407 1176407 | 18-30w
Dann wurde konstruiert, Pläne wurden gezeichnet und angeschaut.
R
KONSTRUKTION3A WAS-BEDEUTET1* WIE-SIEHT-AUS1 ZEICHEN1^* WIE-SIEHT-AUS1
L
M
was wie {sieht} aus wie {sieht} aus
2021499 2021499 | 31-45w
Aber die Technik, die Architektur hat dazu geführt, dass sie nicht zur Seite umgekippt, sondern gerade nach unten eingestürzt sind.
R
ABER1* TECHNIK1 ZEICHEN1^* ZEICHEN1^* $PROD
L
M
aber technik archi{tektur}
1183917 1183917 | 31-45m
Es sollten zunächst Entwürfe gezeichnet werden für die Stadt.
R
PLAN2* STADT2* TECHNIK1^* ZEICHEN1^*
L
M
stadt wie
Mund: malen
Übersetzungsäquivalent: malen (Stift)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1177697 1177697 | 46-60m
Wenn man das glatt gezeichnet hätte, denken die Leute vielleicht, dass damit nur Strümpfe gemeint sind.
R
DU1^* WENN1A MALEN4A BEREICH-FUSSSOHLE1^* BEREICH-FUSSSOHLE1^*
L
WÜNSCHEN1A*
M
wenn malen [MG] wunsch [MG]
1184367 1184367 | 61+w
Der Maler ist berühmt, aber ich weiß leider nicht, wie er heißt.
R
MALEN4A* BERÜHMT2C ICH1 LEIDER1A
L
M
maler berühmt leider
1245390 1245390 | 61+m
Danach ging es mit dem Malen los.
R
ORGANISIEREN2B^* $INDEX1* LOS-START1 MALEN4A* ALLE1A* MUSS1*
L
M
los malen
1182517 1182517 | 46-60m
Schwester #Name1 war hoch motiviert gewesen und hatte ein riesengroßes Bild für Beckenbauer gemalt, welches als Banner genutzt werden konnte.
R
MALEN4A* ICH1 MIT1A MALEN4A* BEREICH1A^*
L
M
malen mit malen [MG]
1427725 1427725 | 18-30w
Stimmt, das waren Bilder in einer Reihe.
R
STIMMT1A* $INDEX1 MALEN4A* $PROD
L
M
stimmt malen
1427725 1427725 | 18-30w
Da gab es mal eine Zeichnung.
R
PLÖTZLICH4* $INDEX1 WAS1A* MALEN4A* SCHAUEN1*
L
M
[MG] malen
1182517 1182517 | 46-60m
Schwester #Name1 war hoch motiviert gewesen und hatte ein riesengroßes Bild für Beckenbauer gemalt, welches als Banner genutzt werden konnte.
R
$NAME $INDEX1* MOTIVATION1 MALEN4A* FÜR1 TREIBEN1A^ MALEN4A*
L
M
#name1 [MG] für beckenbauer malen
1182517 1182517 | 46-60m
Schwester #Name1 war hoch motiviert gewesen und hatte ein riesengroßes Bild für Beckenbauer gemalt, welches als Banner genutzt werden konnte.
R
MALEN4A* FÜR1 TREIBEN1A^ MALEN4A* ALLE2A* MALEN4A* ICH1
L
M
für beckenbauer malen malen
1212402 1212402 | 31-45w
Frau #Name3 hat uns gezwungen, dass jeder ein selbstgemaltes Bild oder kleine Süßigkeiten auf den Tisch legen musste.
R
STRENG2 $INDEX1* MUSS1 MALEN4A* $GEST-OFF1^ ODER4B KLEIN11*
L
M
jeder muss malen oder klein
1182517 1182517 | 46-60m
Schwester #Name1 war hoch motiviert gewesen und hatte ein riesengroßes Bild für Beckenbauer gemalt, welches als Banner genutzt werden konnte.
R
TREIBEN1A^ MALEN4A* ALLE2A* MALEN4A* ICH1 MIT1A MALEN4A*
L
M
beckenbauer malen malen mit malen
Mund: symbol
Übersetzungsäquivalent: Symbol
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1184536 1184536 | 46-60m
Jetzt sind die Gehörlosen selbstbewusst und übernehmen nichts mehr von Hörenden. Sondern das ergibt sich aus den Symbolen, die wir sehen.
R
SELBST3* SEHEN1* SYMBOL2A
L
$GEST-ABWINKEN1^*
M
selbst
1177275 1177275 | 46-60m
Oder es könnte ein Symbol dafür sein, dass hier Musik verboten ist.
R
$INDEX-MONITOR1 KANN1 $ORAL^ SYMBOL2A HIER1* MUSIK1 BEREICH1A^*
L
M
oder kann auch symbol musik
1177292 1177292 | 46-60m
Sie erzählten symbolische Geschichten, das war interessant.
R
SYMBOL2A* SYMBOL2A* GEBÄRDEN1A*
L
$INDEX1
M
sym{bol} symbol [MG]
1177292 1177292 | 46-60m
Sie erzählten symbolische Geschichten, das war interessant.
R
SYMBOL2A* SYMBOL2A* GEBÄRDEN1A*
L
$INDEX1
M
sym{bol} symbol [MG]
1292458 1292458 | 18-30m
Das habe ich gerade erst gesehen, diese typische Form.
R
SEHEN1* EBEN-ZEITLICH1A SYMBOL2A* $INDEX1 $PROD
L
M
eben symbol
1433543 1433543 | 18-30m
Interessant mit den Symbolen.
R
INTERESSE1A ES-GIBT3* SYMBOL2A*
L
M
gibt symbol
1433543 1433543 | 31-45m
Das steht als Symbol für den Beziehungsstatus, ich habe aber vergessen, wie es richtig ist.
R
ICH2 VERGESSEN1 $INDEX1*
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d* SYMBOL2A*
M
ein symbol da da
1177292 1177292 | 46-60m
Wenn Gehörlose gebärden, dann vermitteln sie dadurch eine Symbolik und ein gewisses Bild/
R
GEBÄRDEN1A* GEFÜHL3 SYMBOL2A* $PROD BILD2A
L
SCHICK1
M
gebärden [MG] symbol bild
Mund: zeichnung
Übersetzungsäquivalente: Zeichen; Zeichner; zeichnen (malen); Zeichnung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1177054 1177054 | 31-45w
Es ist ja nur ein Schild, das kann ja nicht so groß sein, nur weil der Kanal breit ist.
R
$INDEX-MONITOR1* ZEICHEN1A* FÜR1* KLAR1A^ SCHILD3A*
L
M
[MG] zeichnung für mich schild
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30m
Als Bauzeichnerin, ach so.
R
BAUEN1* ZEICHEN1A*
L
M
bauzeichner
1291892 1291892 | 31-45m
Die Experten, die Bauzeichner dieses Atomkraftwerkes mit den vier Reaktoren, hätten doch nach der Explosion des ersten Reaktors sehen müssen, wo der Fehler in der Technik lag.
R
GESCHICKT1C^* BAUEN2A* ZEICHEN1A* ATOM2 MUSKEL3^ KRAFT1A*
L
M
bauzeichner atomkraftwerk
1204691 1204691 | 61+w
Man musste auch nähen und zuschneiden, nicht nur Mode zeichnen.
R
NÄHEN1* SCHNEIDEN-SCHERE2* $INDEX1 ZEICHEN1A* NICHT3A
L
M
[MG] [MG] [MG]
1250972 1250972 | 31-45w
Beim zweiten Mal war die Zeichnung anders, das war nicht dieselbe.
R
ZEICHEN1A* $INDEX1 ANDERS1 ZEICHEN1A*
L
M
anders zeichen
1250972 1250972 | 31-45w
Aber da bin ich dann völlig durcheinandergekommen.
R
$INDEX1* ZEICHEN1A* $INDEX1 VERWIRRT-SEIN1* NICHT3A*
L
M
[MG] nein
1212402 1212402 | 31-45w
Wir gewöhnten uns aneinander und sie kannten meine Stimme und lernten ein paar Gesten und Gebärden, dann klappte es mit der Kommunikation besser.
R
BEGREIFEN1* BISSCHEN2A* GEBÄRDEN1A* ZEICHEN1A* BISSCHEN2A DAZU1* KLAPPT1
L
M
bis{schen} zeich{nen} bis{schen} klappt
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Mein Beruf ist technische Zeichnerin.
R
MEIN1 BERUF2* TECHNIK1 ZEICHEN1A*
L
M
beruf technisch zeichner
1584617 1584617 | 61+m
Es war so ein typisches Zeichen, dass ich so stolz auf meine orale Erziehung war.
R
SO1A* TYPISCH1* SCHWEIGEN3^* ZEICHEN1A* $GEST^ ORAL1 ICH2
L
M
so typ{isch} stil zeich oral
1250972 1250972 | 31-45w
Beim zweiten Mal war die Zeichnung anders, das war nicht dieselbe.
R
ZEICHEN1A* $INDEX1 ANDERS1 ZEICHEN1A* GLEICH8*
L
M
anders zeichen [MG]
1250972 1250972 | 31-45w
Es lief alles gut, meine Zeichnung stimmte.
R
BIS-DAHIN1 GUT1 ACHTUNG1A^* ZEICHEN1A* ICH1 RICHTIG1A
L
M
gut zeich ich ríchtig
1250972 1250972 | 31-45w
Ich wollte in einem anderen Bereich, beim Küchendesign, als Handelskaufmann anfangen, wurde da aber nicht genommen.
R
AUSSEN1A^* EINFACH1 KÜCHE3B ZEICHEN1A* KANN1* $INDEX1* HANDLUNG1B
L
M
einfa{ch} küchendesign kann handelskaufmann»
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30w
Ich bin die Einzige in der Ausbildung zur Bauzeichnerin.
R
$GEST^ $GEST^ BILDUNG1* ZEICHEN1A* DAS-IST-ALLES1A
L
M
ausbildung bauzeichnerin
1250972 1250972 | 31-45w
Ich selbst habe ja meine Ausbildung als Bauzeichnerin auch abgeschlossen.
R
BAUEN1* ZEICHEN1A* FERTIG2* SCHLUSS1*
L
ICH1*
M
ich bauzeichner
1177292 1177292 | 46-60m
Das Ziel des Gebärdensprachfestivals war ganz klar, die Zeichensprache zu zeigen.
R
ZIEL1 WAS1B KLAR1B* ZEICHEN1A* GEBÄRDEN1A^ GEBÄRDEN1A^
L
MUND1A^*
M
ziel was klar zeichensprache zeichensprache
Mund: beschreibung
Übersetzungsäquivalente: beschreiben (schildern, in Worte fassen); Beschreibung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1292086 1292086 | 46-60w
Und immer vormittags sagte sie zu mir: „Komm, wir spielen zusammen“ und dann hatte sie Kärtchen geholt und ich sollte beschreiben, was da drauf war.
R
SPIELEN2 WAS1A KARTE1A* BESCHREIBUNG1B KARTE1B*
L
M
spielen was beschreiben
1200691 1200691 | 18-30w
Es fühlt sich so an, dass man mittels Gebärden sich besser ausdrücken und Dinge besser beschreiben kann.
R
BESSER1 AUSDRUCK1A BESSER1* BESCHREIBUNG1B
L
M
besser ausdrücken bes{ser} beschreiben
1427810 1427810 | 18-30w
Wenn ich etwas nicht verstehe, würde ich sie gerne fragen, ob sie es mir schnell beschreiben beziehungsweise erklären kann.
R
KANN1 BITTE1B* HALB1B BESCHREIBUNG1B ERKLÄREN1*
L
VERSTEHEN1 NICHT5*
M
kann hören halb beschreiben erklär versteh
1427810 1427810 | 18-30w
Ich bin gespannt und würde sie gerne fragen ob sie beschreiben kann, was sie verstanden hat.
R
ERLEDIGEN1A BESCHREIBUNG1B
L
ERFOLG1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d AUF-PERSON1* KANN1
M
erfolg ein erledigt beschreib kann
1289910 1289910 | 18-30w
Mein Kollege ist dort früher auch für sechs Wochen gewesen und die Farben dort müssen auch unbeschreiblich sein.
R
$WORTTEIL-UN5* FARBE1A* KANN1* BESCHREIBUNG1B* $GEST-OFF1^
L
M
farbe unbeschreiblich
1289910 1289910 | 18-30w
Und die Farbe des Wassers, unbeschreiblich.
R
FARBE1A* $PROD $WORTTEIL-UN5* BESCHREIBUNG1B* $INDEX1
L
M
farbe unbeschreiblich
1428905 1428905 | 18-30w
Das ist so extrem grausam und die Bilder sind was anderes als Beschreibungen.
R
$GEST-ABWINKEN1^ BILD1 ANDERS1 BESCHREIBUNG1B*
L
M
bild anders beschrieben
Mund: ∅
Übersetzungsäquivalente: Bildung; bilden (Bildung); Ausbildung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1292086 1292086 | 46-60m
Nach dem Unterricht habe ich verschiedene Bücher bekommen, damit ich mich selber weiterbilden konnte für die Zukunft.
R
ICH1 SELBST1A WEITER1A BILDUNG4 PHASE1C
L
M
ich selbst weiterbilden
1204877 1204877 | 46-60m
Dort wurde ich ausgebildet, nein, ich war Geselle.
R
SPÄTER2 ICH2* DA1* BILDUNG4 $GEST-NM^ ARBEITEN2 PRÜFUNG3^
L
M
{spä}ter da ausbildung geselle
1179224 1179224 | 31-45w
Aber mir ist aufgefallen, dass es kaum Darstellungen von ihm gibt.
R
ICH1 AUFFALLEN1A STARK2A BILDUNG4 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
M
auffallen stark bildung [MG]
1292086 1292086 | 46-60m
Trotzdem habe ich es geschafft, weil ich mich selbst weitergebildet habe.
R
GRUND4A SELBST1A WEITER1A BILDUNG4
L
M
grund selbst weiterbilden
1418889 1418889 | 31-45w
Sie machte eine Weiterbildung zur technischen Zeichnerin.
R
WEITER1A BILDUNG4
L
STUDIEREN1 AUFSTEIGEN6* LERNEN1
M
weiterbildung [MG] lernen
1211515 1211515 | 61+w
Ich habe sofort eine Berufsausbildung zur Damenschneiderin angefangen.
R
BILDUNG4* SOFORT2B* EINSTELLEN-JOB1A* SCHNEIDER1
L
M
aus{bildung} sof{ort} [MG] damen damenschneiderin damenschneiderin
1292086 1292086 | 46-60m
Die Förderung der Allgemeinbildung, die ja sehr umfangreich ist, ist so wichtig, fehlt dort aber.
R
ALLGEMEIN3 BILDUNG4* FÖRDERN1A BILDUNG4* FÖRDERN1A
L
M
allgemein förderung bildung förderung
1211515 1211515 | 61+w
Dort habe ich eine Berufsausbildung gemacht.
R
$INDEX1 BILDUNG4* $INDEX1
L
M
berufsausbildung
1292086 1292086 | 46-60m
Die Förderung der Allgemeinbildung, die ja sehr umfangreich ist, ist so wichtig, fehlt dort aber.
R
ALLGEMEIN3 BILDUNG4* FÖRDERN1A BILDUNG4* FÖRDERN1A VERSCHIEDENES1 $INDEX1*
L
M
allgemein förderung bildung förderung [MG] [MG]
1292086 1292086 | 46-60m
Aber die Zusammenarbeit mit Hörenden brachte mir mehr Bildung als die mit Gehörlosen.
R
MIT1C* HÖREND1A* MEHR1* BILDUNG4* ALS3 MIT1C TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
mit hörend mehr bildung als mit gehörlos»
Mund: zeichnung
Übersetzungsäquivalente: Zeichnung; Zeichner; zeichnen (malen); zeichnen (Geburt); Zeichen
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1419370 1419370 | 31-45m
Stell dir mal vor, ich wollte damals in New York Zeichnen studieren.
R
NEW-YORK1* KONZENTRIEREN2^ FÜR1 ZEICHEN1B
L
M
new york für zeichnung
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Ich bin in einem Team als Bauzeichner. Da herrscht ein hoher Anspruch, untereinander zu kommunizieren. Da bin ich der einzige mit einer Webcam.
R
ICH1 TEAM1A ZEICHEN1B HOCH4B ANSPRUCH1 KLAR1A*
L
M
team bauzei{chner} hoch anspruch klar
1433543 1433543 | 31-45m
Der Latz ist dann noch mit bunten Symbolen bestickt.
R
WIE-VERGLEICH3A* ZEICHEN1B FARBE1B*
L
$PROD OBJEKT-AN-HALSKETTE1^
M
wie zeichen farbe
1414123 1414123 | 46-60m
Dort machte ich eine Ausbildung zum technischen Zeichner.
R
IN1 ALS1 TECHNIK1 ZEICHEN1B*
L
M
als technisch zeichner
1183720-17021701-17054739 1183720-… | 61+m
Da waren Zeichnungen.
R
ZEICHEN1B* ALLE2C^* $GEST-ABWINKEN1^
L
M
zeichen [MG]
1248862 1248862 | 18-30w
Dort stand, dass ich viele kleine Punkte übersehen hätte!
R
$INDEX1 ZEICHEN1B* ICH1 VIEL1C*
L
RUND6A^
M
[MG] viel
1177702 1177702 | 46-60m
Aber mit meiner Zeichnung wurde das dann richtig schön.
R
SELBST1A* ZEICHEN1B* SCHÖN1A* $GEST^
L
M
selbst schön
1584617 1584617 | 61+m
Und dann später, nach der Wende, begann ich mich für die Gebärdensprache und alles, was damit zusammenhing, zu interessieren.
R
$GEST^ MEHR1 GEBÄRDENSPRACHE1A* ZEICHEN1B* WIMMELN1^
L
M
mehr gebärdensprache
1248862 1248862 | 18-30w
Dann kamen Tischler, technische Zeichner und viele andere dran.
R
TISCHLER-SCHREINER1B* $GEST-OFF1^ TECHNIK1* ZEICHEN1B* $INDEX-ORAL1
L
AUFZÄHLEN1C
M
tischler technisch zeichner [MG]