nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1292125 mst13 | 46-60m
Die Amerikaner sind Experten in der technischen Gestaltung und Filmtechnik und können uns anschwindeln.
r GESCHICKT1A FILM1* TECHNIK1 ZEICHEN1^ FILM1* TECHNIK1 KANN2A
l
m filmtechnik kann
1687803-… lei07 | 46-60f
Dann wurde mir vorgeschlagen, ich solle Bauzeichnerin hier in Leipzig werden.
r SO4* KANN1 $INDEX1 ZEICHEN1^ IN1* LEIPZIG1B*
l
m so so so kann bauzeichner in leipzig
1427368 koe02 | 46-60f
Zum Beispiel über die Maschinen, ich arbeite nämlich als technische Zeichnerin im Maschinenbau.
r ARBEITEN1* $INDEX1 TECHNIK1* ZEICHEN1^ $INDEX1 MASCHINE1A BAUEN1
l
m arbeite technische zeichnerin für maschinenbau
1177697 hh04 | 46-60m
Nein, nein, ich meine die Form.
r NEIN1B $INDEX-MONITOR1 ZEICHEN1^* FORM1A $INDEX-MONITOR1
l
m nein form
1179212 hh08 | 46-60f
Gunter hatte viele Fans und sie stürzten auf ihn zu, als er kam, aber er war ganz normal und es gab keinerlei Anzeichen, dass er so schlimm krank war.
r SCHLIMM3B* BISSCHEN4A* KRANK1* ZEICHEN1^*
l
m nicht so schlimm bisschen krank vorb{ild}
1584617 lei12 | 61+m
Die Schulzeit/
r SCHULE1A ZEICHEN1^*
l
m schulzeit
1584617 lei12 | 61+m
Die Schulzeit war mehr oral.
r SCHULE1A ZEICHEN1^* ZEIT7C* $GEST^ MEHR1*
l
m schulzeit mehr
2021499 hb06 | 31-45f
Aber die Technik, die Architektur hat dazu geführt, dass sie nicht zur Seite umgekippt, sondern gerade nach unten eingestürzt sind.
r ABER1* TECHNIK1 ZEICHEN1^* ZEICHEN1^* $PROD
l
m aber technik archi{tektur}
2021499 hb06 | 31-45f
Aber die Technik, die Architektur hat dazu geführt, dass sie nicht zur Seite umgekippt, sondern gerade nach unten eingestürzt sind.
r ABER1* TECHNIK1 ZEICHEN1^* ZEICHEN1^* $PROD
l
m aber technik archi{tektur}
1183917 hh05 | 31-45m
Es sollten zunächst Entwürfe gezeichnet werden für die Stadt.
r PLAN2* STADT2* TECHNIK1^* ZEICHEN1^*
l
m stadt wie
1183917 hh05 | 31-45m
Erst, wenn die Entwürfe wirklich gut sind, kann der Aufbau beginnen.
r ZEICHEN1^* STIMMT2* GEBEN-FESTHALTEN1A^* LOS-START1
l
m dann los
1176407 sh02 | 18-30f
Dann wurde konstruiert, Pläne wurden gezeichnet und angeschaut.
r KONSTRUKTION3A WAS-BEDEUTET1* WIE-SIEHT-AUS1 ZEICHEN1^* WIE-SIEHT-AUS1
l
m was wie {sieht} aus wie {sieht} aus
1250972 mvp07 | 31-45f
Ich wollte, dass sie mir hilft und fragte die Sachbearbeiterin, ob ich auch einen anderen Beruf suchen kann oder ob ich beim Beruf als Bauzeichnerin bleiben muss.
r DARF1 MUSS1 DASSELBE5 ZEICHEN1^*
l
m darf muss selbe bauzeichner
1291243 mst09 | 31-45f
Sie ist auch Bauzeichner, wie ich.
r GLEICH8* ZEICHEN1^* $INDEX1*
l
m [MG] bauzeichner
Mund: malen
Übersetzungsäquivalent: malen (Stift)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1177697 hh04 | 46-60m
Wenn man das glatt gezeichnet hätte, denken die Leute vielleicht, dass damit nur Strümpfe gemeint sind.
r DU1^* WENN1A MALEN4A BEREICH-FUSSSOHLE1^* BEREICH-FUSSSOHLE1^*
l WÜNSCHEN1A*
m wenn malen [MG] wunsch [MG]
1184367 nue02 | 61+f
Der Maler ist berühmt, aber ich weiß leider nicht, wie er heißt.
r MALEN4A* BERÜHMT2C ICH1 LEIDER1A
l
m maler berühmt leider
1182517 stu14 | 46-60m
Schwester #Name1 war hoch motiviert gewesen und hatte ein riesengroßes Bild für Beckenbauer gemalt, welches als Banner genutzt werden konnte.
r $NAME $INDEX1* MOTIVATION1 MALEN4A* FÜR1 TREIBEN1A^ MALEN4A*
l
m #name1 [MG] für beckenbauer malen
1182517 stu14 | 46-60m
Schwester #Name1 war hoch motiviert gewesen und hatte ein riesengroßes Bild für Beckenbauer gemalt, welches als Banner genutzt werden konnte.
r MALEN4A* FÜR1 TREIBEN1A^ MALEN4A* ALLE2A* MALEN4A* ICH1
l
m für beckenbauer malen malen
1182517 stu14 | 46-60m
Schwester #Name1 war hoch motiviert gewesen und hatte ein riesengroßes Bild für Beckenbauer gemalt, welches als Banner genutzt werden konnte.
r TREIBEN1A^ MALEN4A* ALLE2A* MALEN4A* ICH1 MIT1A MALEN4A*
l
m beckenbauer malen malen mit malen
1182517 stu14 | 46-60m
Schwester #Name1 war hoch motiviert gewesen und hatte ein riesengroßes Bild für Beckenbauer gemalt, welches als Banner genutzt werden konnte.
r MALEN4A* ICH1 MIT1A MALEN4A* BEREICH1A^*
l
m malen mit malen [MG]
1212402 fra06 | 31-45f
Frau #Name3 hat uns gezwungen, dass jeder ein selbstgemaltes Bild oder kleine Süßigkeiten auf den Tisch legen musste.
r STRENG2 $INDEX1* MUSS1 MALEN4A* $GEST-OFF1^ ODER4B KLEIN11*
l
m jeder muss malen oder klein
1427725 koe03 | 18-30f
Da gab es mal eine Zeichnung.
r PLÖTZLICH4* $INDEX1 WAS1A* MALEN4A* SCHAUEN1*
l
m [MG] malen
1427725 koe03 | 18-30f
Stimmt, das waren Bilder in einer Reihe.
r STIMMT1A* $INDEX1 MALEN4A* $PROD
l
m stimmt malen
1245390 fra04 | 61+m
Danach ging es mit dem Malen los.
r ORGANISIEREN2B^* $INDEX1* LOS-START1 MALEN4A* ALLE1A* MUSS1*
l
m los malen
Mund: symbol
Übersetzungsäquivalent: Symbol
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1177275 hh03 | 46-60m
Oder es könnte ein Symbol dafür sein, dass hier Musik verboten ist.
r $INDEX-MONITOR1 KANN1 $ORAL^ SYMBOL2A HIER1* MUSIK1 BEREICH1A^*
l
m oder kann auch symbol musik
1184536 nue03 | 46-60m
Jetzt sind die Gehörlosen selbstbewusst und übernehmen nichts mehr von Hörenden. Sondern das ergibt sich aus den Symbolen, die wir sehen.
r SELBST3* SEHEN1* SYMBOL2A
l $GEST-ABWINKEN1^*
m selbst
1177292 hh03 | 46-60m
Sie erzählten symbolische Geschichten, das war interessant.
r SYMBOL2A* SYMBOL2A* GEBÄRDEN1A*
l $INDEX1
m sym{bol} symbol [MG]
1177292 hh03 | 46-60m
Sie erzählten symbolische Geschichten, das war interessant.
r SYMBOL2A* SYMBOL2A* GEBÄRDEN1A*
l $INDEX1
m sym{bol} symbol [MG]
1177292 hh03 | 46-60m
Wenn Gehörlose gebärden, dann vermitteln sie dadurch eine Symbolik und ein gewisses Bild/
r GEBÄRDEN1A* GEFÜHL3 SYMBOL2A* $PROD BILD2A
l SCHICK1
m gebärden [MG] symbol bild
1292458 mst14 | 18-30m
Das habe ich gerade erst gesehen, diese typische Form.
r SEHEN1* EBEN-ZEIT1A SYMBOL2A* $INDEX1 $PROD
l
m eben symbol
1433543 mue07 | 31-45m
Das steht als Symbol für den Beziehungsstatus, ich habe aber vergessen, wie es richtig ist.
r ICH2 VERGESSEN1 $INDEX1*
l $NUM-EINER1A:1d* SYMBOL2A*
m ein symbol da da
1433543 mue07 | 18-30m
Interessant mit den Symbolen.
r INTERESSE1A ES-GIBT3* SYMBOL2A*
l
m gibt symbol
Mund: zeichnung
Übersetzungsäquivalente: Zeichen; zeichnen; zeichnen (malen); Zeichner; Zeichnung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1584617 lei12 | 61+m
Es war so ein typisches Zeichen, dass ich so stolz auf meine orale Erziehung war.
r SO1A* TYPISCH1* SCHWEIGEN3^* ZEICHEN1A* $GEST^ ORAL1 ICH2
l
m so typ{isch} stil zeich oral
1250972 mvp07 | 31-45f
Es lief alles gut, meine Zeichnung stimmte.
r BIS-DAHIN1 GUT1 ACHTUNG1A^* ZEICHEN1A* ICH1 RICHTIG1A
l
m gut zeich ich ríchtig
1177054 hh02 | 31-45f
Es ist ja nur ein Schild, das kann ja nicht so groß sein, nur weil der Kanal breit ist.
r $INDEX-MONITOR1* ZEICHEN1A* FÜR1* KLAR1A^ SCHILD3A*
l
m [MG] zeichnung für mich schild
1250972 mvp07 | 31-45f
Aber da bin ich dann völlig durcheinandergekommen.
r $INDEX1* ZEICHEN1A* $INDEX1 VERWIRRT-SEIN1* NICHT3A*
l
m [MG] nein
1250972 mvp07 | 31-45f
Beim zweiten Mal war die Zeichnung anders, das war nicht dieselbe.
r ZEICHEN1A* $INDEX1 ANDERS1 ZEICHEN1A*
l
m anders zeichen
1250972 mvp07 | 31-45f
Beim zweiten Mal war die Zeichnung anders, das war nicht dieselbe.
r ZEICHEN1A* $INDEX1 ANDERS1 ZEICHEN1A* GLEICH8*
l
m anders zeichen [MG]
1427158-… koe01 | 18-30m
Als Bauzeichnerin, ach so.
r BAUEN1* ZEICHEN1A*
l
m bauzeichner
1177292 hh03 | 46-60m
Das Ziel des Gebärdensprachfestivals war ganz klar, die Zeichensprache zu zeigen.
r ZIEL1 WAS1B KLAR1B* ZEICHEN1A* GEBÄRDEN1A^ GEBÄRDEN1A^
l MUND1A^*
m ziel was klar zeichensprache zeichensprache
1427158-… koe01 | 18-30f
Ich bin die Einzige in der Ausbildung zur Bauzeichnerin.
r $GEST^ $GEST^ BILDUNG1* ZEICHEN1A* DAS-IST-ALLES1A
l
m ausbildung bauzeichnerin
1291892 mst12 | 31-45m
Die Experten, die Bauzeichner dieses Atomkraftwerkes mit den vier Reaktoren, hätten doch nach der Explosion des ersten Reaktors sehen müssen, wo der Fehler in der Technik lag.
r GESCHICKT1C^* BAUEN2A* ZEICHEN1A* ATOM2 MUSKEL3^ KRAFT1A*
l
m bauzeichner atomkraftwerk
1250972 mvp07 | 31-45f
Ich wollte in einem anderen Bereich, beim Küchendesign, als Handelskaufmann anfangen, wurde da aber nicht genommen.
r AUSSEN1A^* EINFACH1 KÜCHE3B ZEICHEN1A* KANN1* $INDEX1* HANDLUNG1B
l
m einfa{ch} küchendesign kann handelskaufmann
1250972 mvp07 | 31-45f
Ich selbst habe ja meine Ausbildung als Bauzeichnerin auch abgeschlossen.
r BAUEN1* ZEICHEN1A* FERTIG2* SCHLUSS1*
l ICH1*
m ich bauzeichner
1212402 fra06 | 31-45f
Wir gewöhnten uns aneinander und sie kannten meine Stimme und lernten ein paar Gesten und Gebärden, dann klappte es mit der Kommunikation besser.
r BEGREIFEN1* BISSCHEN2A* GEBÄRDEN1A* ZEICHEN1A* BISSCHEN2A DAZU1* KLAPPT1
l
m bis{schen} zeich{nen} bis{schen} klappt
1209495-… nue08 | 18-30f
Mein Beruf ist technische Zeichnerin.
r MEIN1 BERUF2* TECHNIK1 ZEICHEN1A*
l
m beruf technisch zeichner
1204691 mue01 | 61+f
Man musste auch nähen und zuschneiden, nicht nur Mode zeichnen.
r NÄHEN1* SCHNEIDEN-SCHERE2* $INDEX1 ZEICHEN1A* NICHT3A
l
m [MG] [MG] [MG]
Mund: beschreibung
Übersetzungsäquivalente: beschreiben (schildern, in Worte fassen); Beschreibung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1427810 koe04 | 18-30f
Wenn ich etwas nicht verstehe, würde ich sie gerne fragen, ob sie es mir schnell beschreiben beziehungsweise erklären kann.
r KANN1 BITTE1B* HALB1B BESCHREIBUNG1B ERKLÄREN1*
l VERSTEHEN1 NICHT5*
m kann hören halb beschreiben erklär versteh
1427810 koe04 | 18-30f
Ich bin gespannt und würde sie gerne fragen ob sie beschreiben kann, was sie verstanden hat.
r ERLEDIGEN1A BESCHREIBUNG1B
l ERFOLG1 $NUM-EINER1A:1d AUF-PERSON1* KANN1
m erfolg ein erledigt beschreib kann
1200691 stu02 | 18-30f
Es fühlt sich so an, dass man mittels Gebärden sich besser ausdrücken und Dinge besser beschreiben kann.
r BESSER1 AUSDRUCK1A BESSER1* BESCHREIBUNG1B
l
m besser ausdrücken bes{ser} beschreiben
1292086 mst13 | 46-60f
Und immer vormittags sagte sie zu mir: „Komm, wir spielen zusammen“ und dann hatte sie Kärtchen geholt und ich sollte beschreiben, was da drauf war.
r SPIELEN2 WAS1A KARTE1A* BESCHREIBUNG1B KARTE1B*
l
m spielen was beschreiben
1428905 koe09 | 18-30f
Das ist so extrem grausam und die Bilder sind was anderes als Beschreibungen.
r $GEST-ABWINKEN1^ BILD1 ANDERS1 BESCHREIBUNG1B*
l
m bild anders beschrieben
1289910 mst03 | 18-30f
Und die Farbe des Wassers, unbeschreiblich.
r FARBE1A* $PROD $WORTTEIL-UN5* BESCHREIBUNG1B* $INDEX1
l
m farbe unbeschreiblich
1289910 mst03 | 18-30f
Mein Kollege ist dort früher auch für sechs Wochen gewesen und die Farben dort müssen auch unbeschreiblich sein.
r $WORTTEIL-UN5* FARBE1A* KANN1* BESCHREIBUNG1B* $GEST-OFF1^
l
m farbe unbeschreiblich
Mund: bildung
Übersetzungsäquivalente: Ausbildung; bilden; Bildung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1418889 ber08 | 31-45f
Sie machte eine Weiterbildung zur technischen Zeichnerin.
r WEITER1A BILDUNG4
l STUDIEREN1 AUFSTEIGEN6* LERNEN1
m weiterbildung [MG] lernen
1204877 mue03 | 46-60m
Dort wurde ich ausgebildet, nein, ich war Geselle.
r SPÄTER2 ICH2* DA1* BILDUNG4 $GEST-NM^ ARBEITEN2 PRÜFUNG3^
l
m {spä}ter da ausbildung geselle
1292086 mst13 | 46-60m
Nach dem Unterricht habe ich verschiedene Bücher bekommen, damit ich mich selber weiterbilden konnte für die Zukunft.
r ICH1 SELBST1A WEITER1A BILDUNG4 PHASE1C
l
m ich selbst weiterbilden
1292086 mst13 | 46-60m
Trotzdem habe ich es geschafft, weil ich mich selbst weitergebildet habe.
r GRUND4A SELBST1A WEITER1A BILDUNG4
l
m grund selbst weiterbilden
1179224 hh08 | 31-45f
Aber mir ist aufgefallen, dass es kaum Darstellungen von ihm gibt.
r ICH1 AUFFALLEN1A STARK2A BILDUNG4 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
m auffallen stark bildung [MG]
1211515 stu04 | 61+f
Dort habe ich eine Berufsausbildung gemacht.
r $INDEX1 BILDUNG4* $INDEX1
l
m berufsausbildung
1211515 stu04 | 61+f
Ich habe sofort eine Berufsausbildung zur Damenschneiderin angefangen.
r BILDUNG4* SOFORT2B* EINSTELLEN-JOB1A* SCHNEIDER1
l
m aus{bildung} sof{ort} [MG] damen damenschneiderin damenschneiderin
1292086 mst13 | 46-60m
Aber die Zusammenarbeit mit Hörenden brachte mir mehr Bildung als die mit Gehörlosen.
r MIT1C* HÖREND1A* MEHR1* BILDUNG4* ALS3 MIT1C TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m mit hörend mehr bildung als mit gehörlos
1292086 mst13 | 46-60m
Die Förderung der Allgemeinbildung, die ja sehr umfangreich ist, ist so wichtig, fehlt dort aber.
r ALLGEMEIN3 BILDUNG4* FÖRDERN1A BILDUNG4* FÖRDERN1A
l
m allgemein förderung bildung förderung
1292086 mst13 | 46-60m
Die Förderung der Allgemeinbildung, die ja sehr umfangreich ist, ist so wichtig, fehlt dort aber.
r ALLGEMEIN3 BILDUNG4* FÖRDERN1A BILDUNG4* FÖRDERN1A VERSCHIEDENES1 $INDEX1*
l
m allgemein förderung bildung förderung [MG] [MG]
Mund: zeichnung
Übersetzungsäquivalente: Zeichen; zeichnen (Geburt); zeichnen; Zeichner; Zeichnung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1431277-… koe20 | 31-45m
Ich bin in einem Team als Bauzeichner. Da herrscht ein hoher Anspruch, untereinander zu kommunizieren. Da bin ich der einzige mit einer Webcam.
r ICH1 TEAM1A ZEICHEN1B HOCH4B ANSPRUCH1 KLAR1A*
l
m team bauzei{chner} hoch anspruch klar
1433543 mue07 | 31-45m
Der Latz ist dann noch mit bunten Symbolen bestickt.
r WIE-VERGLEICH3A* ZEICHEN1B FARBE1B*
l $PROD OBJEKT-AN-HALSKETTE1^
m wie zeichen farbe
1419370 ber10 | 31-45m
Stell dir mal vor, ich wollte damals in New York Zeichnen studieren.
r NEW-YORK1* KONZENTRIEREN2^ FÜR1 ZEICHEN1B
l
m new york für zeichnung
1584617 lei12 | 61+m
Und dann später, nach der Wende, begann ich mich für die Gebärdensprache und alles, was damit zusammenhing, zu interessieren.
r $GEST^ MEHR1 GEBÄRDENSPRACHE1A* ZEICHEN1B* WIMMELN1^
l
m mehr gebärdensprache
1248862 goe07 | 18-30f
Dann kamen Tischler, technische Zeichner und viele andere dran.
r TISCHLER-SCHREINER1B* $GEST-OFF1^ TECHNIK1* ZEICHEN1B* $INDEX-ORAL1
l AUFZÄHLEN1C
m tischler technisch zeichner [MG]
1414123 ber04 | 46-60m
Dort machte ich eine Ausbildung zum technischen Zeichner.
r IN1 ALS1 TECHNIK1 ZEICHEN1B*
l
m als technisch zeichner
1183720-… hb08 | 61+m
Da waren Zeichnungen.
r ZEICHEN1B* ALLE2C^* $GEST-ABWINKEN1^
l
m zeichen [MG]
1177702 hh04 | 46-60m
Aber mit meiner Zeichnung wurde das dann richtig schön.
r SELBST1A* ZEICHEN1B* SCHÖN1A* $GEST^
l
m selbst schön
1248862 goe07 | 18-30f
Dort stand, dass ich viele kleine Punkte übersehen hätte!
r $INDEX1 ZEICHEN1B* ICH1 VIEL1C*
l RUND6A^
m [MG] viel