Mund: mädchen
Übersetzungsäquivalente: Mädel; Mädchen
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 46-60w
Die Mädchen konnten das super.
R
MÄDCHEN1 TOLL1A*
L
M
mädchen [MG]
1220195 1220195 | 61+w
Bei Mädchen ist das nicht so, weil man das CI wegen der langen Haare nicht sieht.
R
MÄDCHEN1 CI2* HAAR-SEITENSCHEITEL-KINN1*
L
M
mädchen haar lang
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 46-60w
Die Mädchen hatten im Rechnen keine Chance.
R
ICH1 MÄDCHEN1 RECHNEN1 SCHLECHT1 AUSSICHTSLOS3A
L
M
ich mädchen rechnen [MG]
1584617 1584617 | 61+w
Bei einem Mädchen war das nicht so.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1 MÄDCHEN1 NICHT3B*
L
M
ein mädchen
1249620 1249620 | 18-30m
Du bist ein Mädchen, du hast es da gut.
R
SELBST1A* MÄDCHEN1 EBEN-ZEITLICH1B* SAGEN1 SELBST1A*
L
M
selbst mädchen eben sa{gen} selbst
1177002 1177002 | 31-45w
Es gibt Hörende, die wollen, dass ihr Kind ein Junge oder ein Mädchen oder besonders schlau wird.
R
$GEST-OFF1^* JUNGE1* ODER4A* MÄDCHEN1 ODER4A* WÜNSCHEN1B ICH1
L
M
junge oder mädch{en} oder wunsch
1292086 1292086 | 46-60w
Leider stritten wir zehn Jahre so miteinander und der Lehrer hasste mich und sagte, ich sei ein schlechtes Mädchen.
R
HASSEN1* AUF-PERSON1* ACHTUNG1B^* MÄDCHEN1
L
M
hassen schlecht mädchen
1584617 1584617 | 61+w
Die Mädchen saßen in ihren Betten nebeneinander und ich erzählte alles Mögliche.
R
BETT2A* REIHE3B MÄDCHEN1 STAMM2A ICH1 ERZÄHLEN3B*
L
M
bett mädel stamm
1584617 1584617 | 61+w
Vor allem drei der Mädchen sahen mir immer gern und völlig fasziniert zu und fanden die Geschichten toll.
R
JEDER1^* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d MÄDCHEN1 $INDEX1* IMMER5A* GERN1
L
M
besonders drei mädel immer gern
1177860 1177860 | 61+m
Ein Mädchen haben sie unter den Trümmern gefunden.
R
$INDEX1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1 MÄDCHEN1 UNTER1B^* FINDEN1A*
L
M
ein mädchen [MG] gefunden
1584617 1584617 | 61+m
Unterwegs schnappt er sich dann noch ein Mädchen, ganz unterschiedliche Dinge.
R
$PROD $INDEX1 MÄDCHEN1 STEHLEN1 VERSCHIEDENES1 VERSCHIEDEN1
L
M
mädel mausen [MG] verschieden
1249620 1249620 | 18-30m
Wenn es für Mädchen ist, passt das mit dem CI gut.
R
WER6A FÜR1 MÄDCHEN1 CI1* PASSEN3*
L
M
wer für mädchen c-i passt
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 46-60w
Als wir damit fertig waren, gingen Jungen und Mädchen zusammen nach draußen.
R
FERTIG1A DRAUSSEN1* PUFF1^* MÄDCHEN1 WIMMELN1*
L
M
fertig draußen jungen mädchen [MG]
1177640 1177640 | 46-60m
Der Junge fährt weiter, da kommt ihm ein hübsches Mädchen entgegen.
R
FAHRRAD1 KOMMEN2 SCHÖN5 MÄDCHEN1 FAHRRAD1
L
M
[MG] komm schön mädchen [MG]
1584617 1584617 | 61+w
Alle Mädchen saßen gespannt da.
R
ALLE1A SCHAUEN2 KIND2* MÄDCHEN1
L
M
alle kinder mä{dchen}
1584617 1584617 | 61+w
Später war es dann so: Wir waren zusammen vier Mädchen – inklusive mir.
R
SPÄTER10 ICH1 WIR1A MÄDCHEN1 ZUSAMMEN5 MÄDCHEN1
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4
M
später ich wir mädel zusammen vier mädel
1220195 1220195 | 61+w
„Sie ist ein hübsches Mädchen, das lebhaft, aufgeweckt und fröhlich ist und ihre Umgebung visuell wahrnimmt.“
R
$INDEX1 HÜBSCH1A $INDEX1 MÄDCHEN1 LEBHAFT2* BEWEGUNG1A^ $GEST^
L
M
hübsches mädchen lebhaft laufen
1429781-12565132-12585506 1429781-… | 61+m
„Woher kommt das Mädchen?“
R
$INDEX1 KENNENLERNEN1 WOHER1 MÄDCHEN1
L
M
wo kennenlernen woher mädchen
1584198 1584198 | 31-45m
Ich habe überlegt, da meine Tochter ein Mädchen ist, wird es für sie schwieriger sein als für einen Jungen, was die Berufsauswahl angeht.
R
ICH1* ÜBERLEGEN1* $INDEX1 MÄDCHEN1 $INDEX2* JUNGE4* PERSPEKTIVE1B^
L
M
ich ü{ber}leg mädchen junge mehr
1292086 1292086 | 46-60w
Das stimmte aber nicht.
R
STIMMT1A* ICH1 WILD-$KANDIDAT-MST03^ MÄDCHEN1 $GEST-OFF1^
L
M
stimmt nicht wilde mädchen
1584617 1584617 | 61+w
Besonders abends baten mich die Mädchen, deren Betten neben meinem standen, ihnen eine schöne Geschichte zu erzählen.
R
NEIN3A^ ABEND2 MEIN1 MÄDCHEN1 REIHE3B BETT1B ALLE2A*
L
M
je{der} abend mein mädel bett alle
1431222 1431222 | 31-45m
Ja, da war doch zum Beispiel ein Mädchen, das dort alles organisiert hat und alles in die Hand genommen hat.
R
$INDEX1 PERSON1* EIN1A MÄDCHEN1 $INDEX1 AKTIV1 ORGANISIEREN2A
L
M
ein mädchen [MG] organisieren
1414563 1414563 | 31-45m
Als Lehrling lernte ich dann auch ein hörendes Mädchen kennen, was ich so hingenommen habe.
R
ICH1* $GEST-ÜBERLEGEN1^* HÖREND1A MÄDCHEN1 HÖREND1A* MÄDCHEN1* KENNENLERNEN1*
L
M
wie hörend mädchen hörend kennenlernen
1584617 1584617 | 61+w
Später war es dann so: Wir waren zusammen vier Mädchen – inklusive mir.
R
MÄDCHEN1 ZUSAMMEN5 MÄDCHEN1 ICH1 MIT2 $LIST1:4of4
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4
M
mädel zusammen vier mädel ich mit
1584617 1584617 | 61+w
Es hatte sich so eingebürgert, dass wir Mädchen vor der Jugendweihe schon ganz heiß darauf waren, uns schöne Kleider und Schuhe mit Absätzen zu kaufen und zum Friseur zu gehen.
R
JUNG3* WEIHE1* ALLE2C* MÄDCHEN1 MOTIVATION3 SCHÖN3 KLEID1*
L
M
jugendweihe alle mädel kochen schön kleid
1584617 1584617 | 61+m
So konnte man auch im Nachbarhaus neue Frauen oder Mädchen kennenlernen.
R
$GEST^ NEU1A* FRAU1A MÄDCHEN1 KENNENLERNEN1 $INDEX1* $GEST-OFF1^
L
M
neu frau mädel kennenlernen [MG]»
1183203 1183203 | 61+w
Es gibt da einen Fall in Frankfurt, wo die Familie taub ist und das kleine Mädel auch.
R
FAMILIE1* TAUB-GEHÖRLOS1A KLEIN5^* MÄDCHEN1 KLEIN3 AUCH1A* TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
familie mädel auch
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Sie hat gesagt: „Ein Blumenmädchen ist da!“
R
$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d BLUME2 MÄDCHEN1 DA2*
M
ein blumenmädchen da
1418889 1418889 | 31-45w
Davon waren vier Buben und ich als einziges Mädel.
R
JUNGE2
L
ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d MÄDCHEN1
M
buben ein mädel
1420216 1420216 | 18-30w
Bei der WM 2006 haben wir in Leipzig im Internat mit vielen Mädchen zusammen Fußball geschaut.
R
ZUSAMMEN1A* ZUSCHAUEN1*
L
LEIPZIG1A WIR1A VIEL5 MÄDCHEN1 INTERNAT4
M
leipzig mädchen zusammen inte{rnat} schauen
1289827-15544446-15594938 1289827-… | 18-30w
Ich gebärde „Mädchen“ so, sie so.
R
MÄDCHEN1* $INDEX1 ICH2
L
MÄDCHEN3
M
mädchen mädchen»
1419610-11552205-12003930 1419610-… | 61+m
Dann wählte ein Mädchen aus.
R
MÄDCHEN1* $INDEX1
L
M
mädchen [MG]
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 61+w
Oben waren die Mädchen und unten die Jungen.
R
OBEN1 MÄDCHEN1* UNTEN1 JUNGE1*
L
M
oben mädch{en} unten jung
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 61+w
Manchmal haben wir Mädchen/
R
MEISTENS1B MÄDCHEN1* KOMMA1^ $INDEX1
L
M
meist{ens} mädchen
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 61+w
Wir Mädchen sind alle runter gegangen zum Fernsehen.
R
WIR1A* MÄDCHEN1* MASSE-PERSON-AKTIV1^*
L
M
wir mädel [MG]
1429781-12565132-12585506 1429781-… | 61+m
Seine Freundin ist hübsch.
R
$INDEX1 MÄDCHEN1* FREUND-FEST1* HÜBSCH1A
L
M
[MG] mädchen freundin hübsch
1429964 1429964 | 61+w
Es gab eine Mädchenetage im Internat.
R
AUCH1A MÄDCHEN1* TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ $INDEX1
L
M
auch mädcheninternat
1290581 1290581 | 31-45m
Wenn sie dann ein hübsches Mädchen gebärden sehen haben, wollten alle ein Autogramm von ihr.
R
HÜBSCH1A MÄDCHEN1* GEBÄRDEN1D SEHEN-AUF1^* MASSE-PERSON-AKTIV1
L
M
hüb{sch} [MG]
1430592 1430592 | 61+w
Aber die erste Gebärde, die ich gelernt habe, als ich sechs oder sieben Jahre alt war, die war von einem größeren Mädchen:
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1C:6d ALT8B* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d MÄDCHEN1* $GEST^ GROSS5A
L
M
sechs jahre alt ein mädchen war groß
1247394 1247394 | 61+w
Dann kommt ein Mädchen vorbeigefahren.
R
$INDEX1* EIN1A MÄDCHEN1* GUT1^ VORBEIKOMMEN1*
L
M
[MG] ein mädel vorbei
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 46-60w
Sie sagten uns, dass es nun mal so ist, dass Jungen und Mädchen getrennt sind.
R
$INDEX1* PUFF1^* MÄDCHEN1* NICHT3B TRENNEN1A
L
M
jung mädchen
1429310 1429310 | 31-45w
Das würde nicht zu mir passen, weil ich ein Mädchen sei.
R
PASSEN1* $INDEX1 $GEST-OFF1^ MÄDCHEN1* $INDEX1
L
M
passt nicht mädchen
1429781-12565132-12585506 1429781-… | 61+m
Er sagte, es sei ein Mädchen aus Bayern.
R
SAGEN1 BAUER1^ GEHÖREN1* MÄDCHEN1*
L
M
sagt bayern m{ädchen}
1251334 1251334 | 46-60m
Genau, früher wurden bei den Leichtathleten die Mädels, die gut im 100-Meter-Lauf waren, in die Gruppe geholt.
R
$INDEX1 FRÜHER2 LEICHTATHLETIK1B* MÄDCHEN1* STARK1A $NUM-HUNDERTER1:1 METER1*
L
M
früh leicht{athletik} mädel stark hundert meter
1583950 1583950 | 31-45w
Wir waren in der Klasse fast nur Mädchen. Da war kein einziger Mann.
R
FAST2* MANNSCHAFT1^* FAST2 MÄDCHEN1* MANNSCHAFT1^* KEIN3 MANN1
L
M
ei{gentlich} fast mädchen [MG] kein mann
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 46-60w
Im Heim waren Jungen und Mädchen getrennt.
R
HEIM1A BEDEUTUNG1 PUFF1^* MÄDCHEN1* AUFTEILEN2
L
M
heim bedeutet jung mädchen trennen
1582439 1582439 | 61+w
Ein Dienstmädchen sollte sich um die zwei Söhne kümmern.
R
SOLL1 ALS3* DIENST4* MÄDCHEN1* $INDEX1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 SOHN2
L
$INDEX1*
M
sollte als dienstmädchen für zwei sohn
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 61+w
Die Schwerhörigen, die gehörlosen Mädchen und eine gemischte Gruppe, halb hörend, halb schwerhörig, waren in verschiedenen Bereichen unterteilt.
R
SEIN-IHR1 $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A* MÄDCHEN1* TAUB-GEHÖRLOS1A UND2A* HALB1B
L
M
schwerhörig mädchen [MG] und hälfte
1249620 1249620 | 18-30m
Du bist ein Mädchen, du hast es da gut.
R
EBEN-ZEITLICH1B* SAGEN1 SELBST1A* MÄDCHEN1* STIMMT2* $GEST-OFF1^ $GEST-OFF1^
L
M
eben sa{gen} selbst stimm{t}
1414563 1414563 | 31-45m
Als Lehrling lernte ich dann auch ein hörendes Mädchen kennen, was ich so hingenommen habe.
R
HÖREND1A MÄDCHEN1 HÖREND1A* MÄDCHEN1* KENNENLERNEN1* HÖREND1A ICH1*
L
$INDEX1
M
hörend mädchen hörend kennenlernen hörend
1584198 1584198 | 31-45m
Ich habe überlegt, da meine Tochter ein Mädchen ist, wird es für sie schwieriger sein als für einen Jungen, was die Berufsauswahl angeht.
R
$INDEX2* JUNGE4* PERSPEKTIVE1B^ MÄDCHEN1* SCHWER1A
L
M
mädchen junge mehr mädel schwer
1420216 1420216 | 18-30w
Beim Fernsehen kann ich aber auch rumschreien, oder wenn ich mich freue, kann ich die anderen umarmen.
R
UMARMEN2* $GEST-OFF1^ UMARMEN2
L
BELLEN3^ FROH1* $INDEX1 MÄDCHEN1*
M
schreie froh mädchen umarm umarm
1582399-11073030-11154047 1582399-… | 61+w
Und immer mit dem großen Koffer und uns drei Mädchen zur Schule.
R
MÄDCHEN1* SCHLÄNGELN1^ SCHULE2H $INDEX2
L
KOFFER1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d
M
koffer drei mädchen [MG] schule
1583950 1583950 | 31-45w
Ich, als Mädchen, ekle und erschrecke mich gleich davor und renne davon.
R
ICH1* SCHON1B MÄDCHEN1* HÄNDE-WEG1^
L
ABHAUEN2*
M
schon mädchen
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 61+w
Beim Spielen auf dem Hof waren Jungen und Mädchen zusammen, ja genau.
R
SPIELEN1 HOF3 JUNGE1* MÄDCHEN1* WIMMELN1^* JA1A
L
M
spielen hof knabe mädel [MG] ja
1420216 1420216 | 18-30w
Wir haben uns angemalt, angefeuert und wurden immer mehr Mädchen.
R
SCHREIBEN2C^* HAUEN1^* ZUSAMMEN1A* MÄDCHEN1* $PROD
L
M
[MG] [MG] zusamm mädchenschwarm
1430592 1430592 | 61+w
Mit drei Jahren Abstand habe ich dann ein Mädchen bekommen.
R
DAS-IST-ALLES1A* $GEST-OFF1^ DANN7* MÄDCHEN1*
L
M
abstand mädchen
1582399-11073030-11154047 1582399-… | 61+w
Das hat sie mit uns drei Mädchen nicht mehr alleine geschafft.
R
NICHT5 $INDEX1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d* MÄDCHEN1* FÜR1* VERTRAGEN1*
L
ALLE2A
M
schaffen weil drei mädchen alle für für für vertragen
1414563 1414563 | 31-45m
Ich sagte kurze Worte wie „komm“ und das hörende Mädchen war begeistert, wie gut ich sprechen konnte.
R
$INDEX1* MEIN1 HÖREND1A MÄDCHEN1* SAGEN1* DU1* SPRECHEN1A
L
$INDEX1
M
hörend mädel du sprichst
1289658-11264003-11280130 1289658-… | 18-30w
Es ist ein hübsches Mädchen, und es radelt ihm entgegen.
R
HÜBSCH1A* MÄDCHEN1* $INDEX1* VORBEIKOMMEN1* FAHRRAD1
L
M
hübsch mädchen [MG]
1289658-11264003-11280130 1289658-… | 18-30w
Der Junge radelt arglos weiter. Dann erblickt er ein Mädchen auf einem Fahrrad.
R
FAHRRAD1 ERBLICKEN2* MÄDCHEN1* $INDEX1* FAHRRAD1
L
M
[MG] mädchen fahrrad