Mund: [MG]
Übersetzungsäquivalente: Konzentration; fokussiert; konzentriert; konzentrieren
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1179390-14072944-14151525 1179390-… | 18-30m
Darauf konzentrieren sie sich und der Rest interessiert sie nicht.
R
KONZENTRIEREN1 $GEST-OFF1^* ANDERS2 $INDEX1*
L
M
andere
1418858 1418858 | 31-45m
Ich konnte mich konzentrieren und alles verstehen.
R
KONZENTRIEREN1 ALLE1A* VERSTEHEN1 AUF-PERSON1
L
M
konz{entriert} alle verstehen auf
1419610-11552205-12003930 1419610-… | 61+m
Es ging um Konzentration. Ganz einfach.
R
KONZENTRIEREN1 EINFACH1
L
M
konzentr{ation} ein{fach}
1248505 1248505 | 31-45w
Da ich stillte, verlor ich die Konzentration.
R
KONZENTRIEREN1 FEHLEN2^* BABY1^*
L
ICH2
M
konzen{tration} verloren
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Man konzentriert sich mehr darauf.
R
KONZENTRIEREN1 MEHR1
L
M
mehr
1180097 1180097 | 18-30m
Ich hatte keine Lust und konnte mich nicht konzentrieren, aber da musste ich durch.
R
KEIN1* KONZENTRIEREN1 $GEST-ABWINKEN1^* AUSHALTEN3
L
M
kein konzen{tration} [MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ja, darauf konzentriert man sich mehr.
R
MEHR1* KONZENTRIEREN1 $GEST-OFF1^
L
M
mehr
1418858 1418858 | 31-45m
Wenn sich so viel nebenbei unterhalten wird, kann man sich nicht mehr konzentrieren.
R
GEBÄRDEN1C* KONZENTRIEREN1 KEIN1* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] kon{zentriert}
1418858 1418858 | 31-45m
Aber ich wollte mich nicht auf die Inhalte konzentrieren.
R
ABER1* KONZENTRIEREN1 EGAL-SEIN1A* $GEST-ABWINKEN1^*
L
M
aber kon{zentriert} [MG]
1419265 1419265 | 18-30w
Mit der Familie läuft alles weiter wie immer.
R
FAMILIE1* KONZENTRIEREN1 WIE-VERGLEICH3B WIE-IMMER1* ABLAUF1B^
L
M
familie [MG] wie
1181027 1181027 | 18-30w
Er wollte sich dann mehr auf die Jugend konzentrieren, sie mehr fördern und stärken.
R
JUNG1* KONZENTRIEREN1 MEHR1* FÖRDERN3B $ORAL^
L
M
jugend [MG] mehr fördern und
1431222 1431222 | 31-45w
Ich hab mich mehr darauf konzentriert.
R
RICHTIG1A* KONZENTRIEREN1
L
M
[MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Man fängt an, sich um sie zu kümmern.
R
ANFANG1A KONZENTRIEREN1
L
M
anfang
1182343 1182343 | 31-45w
So sind sie im Thema und können davon erzählen, bis sie dann zu dritt geprüft werden.
R
THEMA1 KONZENTRIEREN1 ERZÄHLEN4 UND-DANN1 PRÜFEN1
L
M
thema dann prüfung
1584411 1584411 | 31-45w
Höchstens sah ich mal eine Zahnarzthelferin, die ich dann auch mal fragte, wie es ihr ginge, aber die hatte immer keine Zeit und war in Eile.
R
ICH1 MEHR1* KONZENTRIEREN1
L
$GEST-ABWINKEN1^*
M
[MG] mehr
1418889 1418889 | 31-45w
Es war nicht so einfach, denn es erforderte volle Konzentration und es musste genau gearbeitet werden.
R
NICHT2 EINFACH1* KONZENTRIEREN1 INTENSIV5*
L
M
nicht so einfach [MG]
1212611 1212611 | 18-30w
Es war eine Schule, die sich auf Schwerhörige fokussierte.
R
MEHR1 KONZENTRIEREN1 SCHWERHÖRIG1*
L
$INDEX1
M
da mehr schwerhörige
1248862 1248862 | 18-30w
Ich interessiere mich mehr für den kulturellen Bereich und was es dort Neues gibt.
R
MEHR1* KULTUR1B* KONZENTRIEREN1 ICH1 KULTUR1B WAS-BEDEUTET1*
L
M
mehr kultur kultur was
1418858 1418858 | 31-45m
Ich war beim Zuschauen voll darauf fixiert.
R
ICH1* BEOBACHTEN3A KONZENTRIEREN1 BEOBACHTEN3A
L
M
[MG] [MG] [MG]
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 61+w
Heute konzentrieren sie sich auf ihre Sorgen, wie die Zukunft der Gehörlosen aussehen wird.
R
HEUTE1* SENIOR1A KONZENTRIEREN1 SORGEN-SICH1B FÜR1* TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
heute senioren sorge für gehörlos
1289462 1289462 | 46-60m
„Dann kann ich mich auf die Gebärdensprache konzentrieren, das ist besser“, meinte er.
R
ICH2* GEBÄRDEN1D KONZENTRIEREN1 BESSER1*
L
M
besser
1289658-11264003-11280130 1289658-… | 18-30w
Sein Blick bleibt an ihr hängen, er sieht gar nicht nach vorn. Er hat nur noch Augen für sie und schaut ihr verzückt nach.
R
FAHRRAD1* KONZENTRIEREN1
L
SEHEN1 KEIN7A* SEHEN-AUF3*
M
sehen [MG] [MG]
1292458 1292458 | 18-30m
Ich kann mich nicht ganz auf eine einschränken.
R
ICH1 $GEST-OFF1^* FEST1A^* KONZENTRIEREN1 KEIN7B ICH1
L
M
[MG] [MG]
1206010 1206010 | 46-60w
Uns berührt das nicht, wir können ganz ruhig unsere Arbeit machen, auch wenn im Hintergrund ständig gesprochen wird.
R
WIR2* LUFT-IM-KOPF1A^ FROH1 KONZENTRIEREN1 TASTATUR1^ $INDEX1 SPRECHEN2*
L
M
[MG] [MG] [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 61+m
Ich hatte ihn nicht gesehen, weil ich mich auf das Sägen konzentrierte.
R
SEHEN1* ICH1 HEBEL3^* KONZENTRIEREN1 ICH2
L
M
sehen
1184536 1184536 | 46-60m
Na ja, für die Arbeit ist es okay, wenn es sich auf Englisch fokussiert.
R
ARBEITEN1 $GEST-ABWINKEN1^ EXTRA1 KONZENTRIEREN1 $GEST-OFF1^
L
M
arbeiten okay extra
1181240-15572825-16003603 1181240-… | 31-45m
Ich kümmere mich am meisten um die Kleine, die anderen beiden sind schon selbständiger.
R
ICH1 $NUM-ORD1:3d $LIST1:3of3d KONZENTRIEREN1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d
L
$NUM-ORD1:1d $NUM-ORD1:2d
M
selbst [MG] [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Meistens konzentrieren sich die hörenden Eltern nur auf das Sprechen.
R
HÖREND1A* HÖREND1B ELTERN1A KONZENTRIEREN1 ORAL1
L
M
hörend eltern [MG]
1209910 1209910 | 18-30m
Bei den deutschen Meisterschaften kann man sich mehr auf eine Sache konzentrieren.
R
DEUTSCH1* MEISTERSCHAFT1* KANN2A KONZENTRIEREN1
L
M
deutsch meisterschaft kann [MG]
1176340 1176340 | 18-30w
Mit den Hörenden dort hatte ich nichts zu tun, die haben sich stur auf die Arbeit konzentriert und es gab keine Kommunikation.
R
BEREICH1A^* ICH2 $GEST^ KONZENTRIEREN1 ARBEITEN1 NICHTS1B* KOMMUNIKATION1A*
L
M
hörende [MG] [MG] arbeiten nichts kommu{nizieren}
1176566 1176566 | 61+m
Es wäre sicher besser, sich in Zukunft auf ein paar einzelne Aufgaben zu konzentrieren. Das ist sicher eine bessere Alternative, als zu viel zu machen.
R
$LIST1:1of1d AUFZÄHLEN1A^* MEHR3 KONZENTRIEREN1 BESSER2* SAUBER1 WEG2A
L
M
eins ab ab mehr besser sauber weg
1205503 1205503 | 46-60w
Er zeigte sich vielleicht als braver Bub, als Musterknabe, um den man sich keine Sorgen machen müsse, sodass alle glaubten, alles sei in Ordnung.
R
MUSTER1 SORGEN-SICH3* KEIN1* KONZENTRIEREN1 $GEST^ GUT1*
L
M
muster aber [MG]
1181159 1181159 | 31-45m
Die Leute mit geistiger Behinderung übten so einfache Tätigkeiten aus, bei denen man nur einen Hebel betätigen musste.
R
BEHINDERUNG1 HEBEL2* WIE-VERGLEICH3A* KONZENTRIEREN1
L
M
behindert
1179212 1179212 | 46-60w
Ich konnte mich wirklich weder mehr auf die Firma noch auf die Arbeit konzentrieren.
R
KANN2A* KONZENTRIEREN1 ARBEITEN2*
L
ICH1 FIRMA1A
M
kann nicht firma arbeiten
1209910 1209910 | 18-30m
Wenn man damit fertig ist, kann man woanders hingehen und sich austauschen.
R
ICH1 WEGGEHEN1 $INDEX1 KONZENTRIEREN1 AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] kon{zentriert} [MG]
1176340 1176340 | 18-30w
Genau! Ich habe mich eher auf das Gespräch konzentriert.
R
ICH2 EBEN-GENAU1* ICH2 KONZENTRIEREN1 PHASE3^*
L
M
eben konzen{trieren}
1413251 1413251 | 46-60m
Ich denke, wenn man das überträgt und sich speziell auf Europa konzentriert, wären mehr Wörter dabei als bei der Internationalen Gebärdensprache.
R
$INDEX1 ORIENTIERUNG-WECHSEL1 SPEZIAL2 KONZENTRIEREN1 EUROPA1A MEHR1* WORT2*
L
M
speziell wörter
1180724 1180724 | 31-45w
Ich denke, dass die Gehörlosengemeinschaft sich bis jetzt immer stark gegen das CI eingesetzt hat und sie fanden das CI einfach unmöglich.
R
GEMEINSCHAFT1B BIS-JETZT3B* WAS1B KONZENTRIEREN1 WAS1B BARRIERE1* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
M
gemeinschaft bis jetzt was konzentrieren was [MG]
1289868 1289868 | 18-30w
Obwohl, nur für mich selbst fokussiere ich mich auf das auditive Wahrnehmen, zum Beispiel bei Musik oder Fernsehen.
R
PERSON2B SELBST1A ICH1 KONZENTRIEREN1 ICH1 ZUHÖREN1 MUSIK1
L
M
selber [MG] [MG] musik
1250972 1250972 | 31-45w
Aber ich wollte ihr nicht folgen, sondern mein eigenes Ding machen.
R
$GEST-ABWINKEN1^ KONZENTRIEREN1 ARBEITEN1 $GEST-ABWINKEN1^
L
SELBST1A* ICH2 ICH2
M
allein arbeit
1414123 1414123 | 46-60m
Und ich konzentriere mich hier in Berlin viel auf den Sport.
R
MEHR1* SPORT1A FACH2A^ KONZENTRIEREN1 IN1 BERLIN1B*
L
M
mehr sport in berlin
1179389 1179389 | 18-30m
Jetzt wird sich mehr darauf konzentriert, dass auch mehr Kontrolle entsteht.
R
ABLAUF1A^* MEHR1 KONZENTRIEREN1 KONTROLLE1*
L
HIER1 DAZU1* DA1
M
?? mehr konz{entrieren} kontrolle dazu
1182343 1182343 | 31-45w
Am Anfang klang das nach einer guten Idee, weil die Kinder im Unterricht sich nur auf eine Sache fokussieren.
R
OFT1B UNTERRICHTEN1 KIND2* KONZENTRIEREN1
L
M
oft unterricht kinder
1210825 1210825 | 46-60m
Die Person hat dann aber gesagt, dass das kein Problem sei und ich ja der einzige Gehörlose bin und das schon gehe.
R
$GEST-ABWINKEN1^ ICH1* WISSEN2B* KONZENTRIEREN1 TAUB-GEHÖRLOS1B $INDEX1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d
L
M
schreib weiß einzig
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 61+w
Nach einer Weile war #Name2 sauer und hat seinen Mannschaftskameraden gesagt, dass sie engagierter und konzentrierter sein müssen, um ihr Ziel zu erreichen.
R
BESCHEID1A* BITTE1A* AKTIV3 KONZENTRIEREN1 ZIEL2 NICHT1
L
M
1187152 1187152 | 31-45w
Und danach brauchen wir noch einen zweiten Termin, wenn es konkreter wird.
R
$PROD $PROD NOCHMAL2A* KONZENTRIEREN1*
L
M
[MG] danach noch einmal [MG]
1414123 1414123 | 31-45m
Der Fokus lag auf dem Sport.
R
KONZENTRIEREN1*
L
M
[MG]
1177275 1177275 | 46-60m
Konzentration/
R
KONZENTRIEREN1*
L
M
1184089 1184089 | 61+m
Alles hat sich auf Diana konzentriert.
R
KONZENTRIEREN1*
L
M
diana diana diana
1414123 1414123 | 46-60m
Ich konzentriere mich auf den Sport und bin noch sehr aktiv.
R
KONZENTRIEREN1* $INDEX1* KONZENTRIEREN1* MEHR1*
L
M
mehr
1187152 1187152 | 31-45w
Dann kannst du dich ja nicht konzentrieren und wirst immer abgelenkt.
R
KONZENTRIEREN1* ABLENKUNG1*
L
M
[MG] [MG]
1247835 1247835 | 46-60w
Ich konnte mich nicht gut konzentrieren.
R
GENAU1* KONZENTRIEREN1* KANN2A*
L
M
genau [MG] [MG]
1428905 1428905 | 18-30w
Wir haben alle konzentriert auf den Fernseher gestarrt.
R
MASSE-PERSON-PASSIV1^* KONZENTRIEREN1* MASSE-PERSON-PASSIV1^*
L
M
ko{nzentriert}
1414123 1414123 | 46-60m
Momentan fahre ich viel Rennrad.
R
ICH1 KONZENTRIEREN1* BALD1B MEHR1* AKTIV2
L
M
jetzt [MG] mehr aktiv
1180724 1180724 | 31-45w
Es gibt Kinder, die sich für Gebärdensprache interessieren, aber die Eltern hoffen, dass das nicht passiert.
R
$INDEX1 KONZENTRIEREN1* HOFFEN1A* NICHT3B
L
M
[MG] hoffen nicht
1184749 1184749 | 31-45m
Als die fertig war, bin ich schnell heim gegangen, um mit anderen Kindern auf der Straße Fußball oder so zu spielen und konzentrierte mich so auf die hörende Welt.
R
ODER5 $GEST^ WELT1* KONZENTRIEREN1*
L
M
oder welt
1245356 1245356 | 61+m
Als sie jung war, war es ihr egal, aber im Alter hat sie von anderem genug und wendet sich euch zu.
R
$PROD ETWAS-SATT-HABEN1 $INDEX1* KONZENTRIEREN1*
L
M
1176340 1176340 | 18-30w
Normalerweise sind Hörende zuerst immer an Gebärdensprache interessiert und mögen das. Aber die haben sich nur auf die Arbeit konzentriert.
R
$GEST^ $INDEX1* NICHT3B KONZENTRIEREN1*
L
M
normalerweise
1184749 1184749 | 31-45m
Als ich aufwuchs, habe ich mich, bis ich in Nürnberg zur Schule ging, eher in der hörenden Welt wohl gefühlt.
R
HÖREND1A* WELT1 ICH2* KONZENTRIEREN1*
L
M
hörend welt
1184749 1184749 | 31-45m
Zur Europa-Meisterschaft in Berlin, da zum Fußball habe ich angefangen Internationale Gebärdensprache zu benutzen, bis ich mich mehr darauf konzentrierte.
R
PHASE1C* AUCH3A* MEHR1* KONZENTRIEREN1*
L
M
[MG] auch mehr
1181027 1181027 | 18-30w
Ich habe mich angemeldet, weil ich gerne wissen wollte, was das ist, ob es darum geht, sich auf die Jugend zu konzentrieren und sie voranzubringen.
R
WAS-BEDEUTET1* JUNG1 $ORAL^ KONZENTRIEREN1* MEHR1* JUNG1* FÖRDERN3A^
L
M
jugend soll jugend
1428805 1428805 | 31-45m
Es ist typisch für mich, dass ich beim Sport so konzentriert und ehrgeizig bin.
R
TYPISCH1 ICH2 KONZENTRIEREN1* WILLE6 SPORT1A $GEST-OFF1^
L
M
typisch [MG] sport
1585089 1585089 | 31-45m
Gut, ich habe mich dann aufs Fernsehen konzentriert, mir ein Bier aufgemacht, und es genüsslich beim Fernsehen getrunken.
R
ICH1* RICHTIG2* KONZENTRIEREN1* ICH2 BIER1 ICH1
L
M
ich richtig ich bier ich
1431896 1431896 | 46-60m
Dolmetscherinnen dagegen gebärden zunächst zu Ende, bevor sie nachfragen, was diejenige Person möchte.
R
ÜBERSETZEN2 ABER1^ KONZENTRIEREN1* GEBÄRDEN1A VOLL2A* FERTIG4*
L
M
übersetzer voll
1181159 1181159 | 31-45m
Bei den Schwestern war damals alles anders. Die Schwestern waren borniert und streng.
R
NONNE1* ANDERS1 KONZENTRIEREN1* STRENG2* $INDEX1 $GEST-OFF1^
L
M
schwester anders
1414123 1414123 | 46-60m
Ich konzentriere mich auf den Sport und bin noch sehr aktiv.
R
KONZENTRIEREN1* $INDEX1* KONZENTRIEREN1* MEHR1* TRAINING1 MOMENT4*
L
M
mehr training moment
1212402 1212402 | 31-45w
Da konnte ich mich in Ruhe konzentrieren, und wurde Schritt für Schritt in der Schule immer besser.
R
ICH2* RUHE1 KONZENTRIEREN1* ICH2* SCHÖN5* SEHEN1
L
M
ruh konzentra{tion} toll
1212402 1212402 | 31-45w
Es war sehr anstrengend, ihr konzentriert von den Lippen abzulesen.
R
ICH1 SEHEN-AUF2^* KONZENTRIEREN1* SEHEN-AUF2^* ANSTRENGEND3 ICH1
L
M
konzent{rieren} anstrengend
1187152 1187152 | 31-45w
Konzentriere dich da mal lieber drauf.
R
NEIN1A* LIEBER1* KONZENTRIEREN1* DU1* $GEST-ABWINKEN1^*
L
M
lieber [MG]
1182517 1182517 | 46-60m
Alles war so strikt religiös.
R
VIEL1C KIRCHE2A KONZENTRIEREN1*
L
M
so viel kirche
1245820 1245820 | 31-45m
Ich kann die Familie ja nicht ignorieren, um mich nur noch auf das Gericht zu konzentrieren und dafür mein Geld auszugeben.
R
ICH1 ZUR-SEITE-SCHIEBEN1 ICH1 KONZENTRIEREN1* GERICHT1* ICH1 BEZAHLEN2^*
L
M
gericht
1180724 1180724 | 31-45w
Darum sagen sie den Leuten, dass sie sich nur auf das Sprechen lernen konzentrieren sollen.
R
DARUM1 SPRECHEN6 MUSS1* KONZENTRIEREN1*
L
M
darum [MG] muss [MG]
1184749 1184749 | 31-45m
Ich habe dort viele Erfahrungen gesammelt.
R
VIEL1A* SAMMELN1* ICH2 KONZENTRIEREN1*
L
M
[MG]
1184749 1184749 | 31-45m
Darauf habe ich mich mehr konzentriert und dadurch immer besser Internationale Gebärdensprache gelernt.
R
$INDEX1* $ORG-DFCE1 MEHR1* KONZENTRIEREN1* AUFWÄRTS1* INTERNATIONAL1* $GEST-OFF1^
L
M
d-f-c-e mehr [MG] international
1413683 1413683 | 46-60m
Sollte ich mich für meine Freundin und damit dafür entscheiden, im Kommunismus leben zu müssen oder für die Freiheit zu reisen?
R
ICH1* FREUND-FEST1* $INDEX1* KONZENTRIEREN1* GEFANGEN1 KOMMUNISMUS1* DREHEN-KREIS4^*
L
M
[MG] kommunisten
1418858 1418858 | 31-45m
Genau, da geht nichts mehr, da verpasse ich alles und bin unkonzentriert.
R
$GEST-OFF1^ ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1B ICH2 KONZENTRIEREN1* SEHEN-AUF3* SO1A*
L
M
[MG]
1419610-11552205-12003930 1419610-… | 61+m
Alle waren dadurch voll konzentriert.
R
ALLE2A* KÖRPER1^ VERINNERLICHEN1^* KONZENTRIEREN1*
L
M
alle konz{entriert} kon{zentriert} konzen{tra}tion [MG]
1431676 1431676 | 46-60m
Aber wir konzentrieren uns nicht nur darauf.
R
ICH1 $INDEX1* NUR2B KONZENTRIEREN1* NICHT4
L
M
nur
1245356 1245356 | 61+m
Ich habe ihr gesagt, sie soll zum zweiten Kind sagen: „Stopp, ich bin noch nicht fertig, ich muss mich darauf konzentrieren, was das andere Kind sagen wollte.“
R
ICH1* FERTIG1A ICH2* KONZENTRIEREN1* WOLLEN5 FRAGE1^* $INDEX1*
L
M
ich bin noch nicht fertig ich muss wollte sagen
1179224 1179224 | 46-60w
Damals, 1980, wurde sich eher aufs Geld konzentriert.
R
FRÜHER1* $NUM-TEEN2A:9* $NUM-ZEHNER2B:8d* KONZENTRIEREN1*
L
GELD1A
M
früher neun{zehnhundert}achtzig geld
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Aber ein Gehörloser wollte sich lieber auf die Arbeit konzentrieren, ein anderer hatte keine Lust, weil er etwas schüchtern ist.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX1 KONZENTRIEREN1* ARBEITEN2 $GEST-OFF1^* TAUB-GEHÖRLOS1A
L
$INDEX1
M
arbeit
1204877 1204877 | 46-60m
Dadurch liegt meine Konzentration jetzt mehr auf der Arbeit im Gehörlosenverein und die Arbeit bei meinen Eltern habe ich reduziert.
R
ICH1* ABLAUF1B* JETZT2* KONZENTRIEREN1* MEHR1* TAUB-GEHÖRLOS1A* ARBEITEN2^
L
M
ab jetzt mehr gehörlos verein
1184749 1184749 | 31-45m
Ich habe mich immer beim Fußball wohl gefühlt und habe mich viel darauf konzentriert. Fußball war in der hörenden Welt.
R
GEFÜHL2A* ICH2* FUSSBALL2 KONZENTRIEREN1* FUSSBALL2* KONZENTRIEREN1* HÖREND1A
L
M
fühlen fußball fußball fußball hörend
1176340 1176340 | 18-30w
Meine Eltern freuten sich auch darüber, dass wir uns so aufeinander konzentrierten, uns unterhielten, spielten oder gemeinsam weggingen.
R
FROH1 ICH2 MEHR1* KONZENTRIEREN1* $INDEX1* ICH2 GEBÄRDEN1A*
L
M
froh mehr konzen{trieren}
1246102 1246102 | 18-30w
Die Kommunikation mit den anderen gestaltete sich sehr schwierig, weil ich mich immer auf die Dolmetscher konzentrieren musste.
R
GRUND4B* ICH1* MUSS1* KONZENTRIEREN1* KOMMUNIKATION1A* KANN1* $GEST-OFF1^*
L
M
grund muss kon{zentrieren} [MG]
1184749 1184749 | 31-45m
Ich bin zwar gehörlos, aber ich war es gewohnt, mit Hörenden zu sprechen und jetzt war es anders.
R
HÖREND1A* SPRECHEN5A* JETZT1* KONZENTRIEREN1*
L
M
hörend [MG] jetzt
1209910 1209910 | 18-30m
Na ja, beim Sportfest ist es ein bisschen ungeordnet. Man muss sich erst zurechtfinden. Da gibt es von allem etwas. Na ja.
R
INHALT3 BISSCHEN2A* $WORTTEIL-UN5 KONZENTRIEREN1* $PROD $PROD $PROD
L
M
im biss{chen} unkonzentriert [MG]
1246102 1246102 | 18-30w
Dolmetscher zu haben war angenehm, aber sechs Stunden am Stück konzentrieren – ich hätte mich zwischendurch auch gerne mal mit den anderen in Gebärdensprache unterhalten.
R
ABER1* STUNDE2A* SEHEN-AUF1 KONZENTRIEREN1* SEHR6 BRAUCHEN1* ICH1*
L
M
aber sechs stunden konzentration [MG] brauch
1184749 1184749 | 31-45m
Ich habe mich immer beim Fußball wohl gefühlt und habe mich viel darauf konzentriert. Fußball war in der hörenden Welt.
R
FUSSBALL2 KONZENTRIEREN1* FUSSBALL2* KONZENTRIEREN1* HÖREND1A WELT1*
L
M
fußball fußball fußball hörend welt
1176340 1176340 | 18-30w
Es tut mir leid, dass ich darauf nicht geachtet habe, wie er gebärdet. Ich muss da auch lernen, mich zu konzentrieren.
R
ICH1 MUSS1* LERNEN1^* KONZENTRIEREN1*
L
M
muss konzentrieren
1246102 1246102 | 18-30w
Während ich aufwuchs habe ich mir keine Gedanken gemacht, ich habe mich mehr mit meiner unmittelbaren Umgebung beschäftigt.
R
MEISTENS1B ICH1* KONTAKT2A KONZENTRIEREN1*
L
M
meist{ens} kontakt
1584411 1584411 | 31-45w
Warten wollte ich nicht, deshalb habe ich mich dann eben mit Zahntechnik abgefunden.
R
ICH2 $GEST-OFF1^ $GEST^ KONZENTRIEREN1* ZAHN1A* TECHNIK1 AUSHALTEN1A^
L
M
[MG] [MG] zahntechnik
1177002 1177002 | 31-45w
Das bedeutet für mich, dass ich ganz bei mir bleiben muss.
R
MUSS1* STARK2A* SELBST1A* KONZENTRIEREN1*
L
M
muss stark selbstbewusst
1290126 1290126 | 31-45m
Dort hat man sich auf Sport, Bildung und dass alle die gleichen Persönlichkeitsrechte haben konzentriert
R
SPORT1B KONZENTRIEREN1* $LIST1:2of2d BILDUNG3A* $LIST1:3of3d
L
GUT1
M
sport bildung»
1289793 1289793 | 18-30w
Ich habe jetzt nur an Fahrräder gedacht.
R
FAHRRAD1* KONZENTRIEREN1*
L
ICH2 DENKEN1B ICH2* $GEST-ABWINKEN1^*
M
{ge}dach{t} fahrrad