SCHREIBEN2B^
≙ SCHREIBEN2B^ (4 Tokens) |
|||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1427368 1427368 | 46-60m Es ist wichtig, dass der Dolmetscher noch einmal ganz genau erklärt, was da steht, damit ich mich dann auch entscheiden kann, ob ich unterschreibe oder nicht. | |||||||
| R | ICH1 | ENTSCHEIDEN1A | ICH1 | SCHREIBEN2B^* | NICHT3B | ||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| L | |||||||
| M | selber entscheiden | unterschreiben | oder nicht | ||||
| 1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w Also habe ich es auch nur auswendig gelernt. Fertig. | |||||||
| R | AUCH1A* | GLEICH8* | ICH1 | SCHREIBEN2B^* | AUCH1A | KOPIE1A^* | FERTIG1B |
| L | |||||||
| M | auch | auch | |||||
| 1418889 1418889 | 31-45w So dass dieser Lehrer dann Schwierigkeiten hatte, auf dieser Tafel mit der Kreide was zu schreiben. | |||||||
| R | EINREIBEN1^* | SAUBER-MACHEN1A^* | SCHREIBEN2B^* | $GEST-OFF1^ | |||
| L | GLATT3* | KANN1* | |||||
| M | seife | [MG] | [MG] | ||||
| 1419607 1419607 | 61+m Im Vergleich fiel mir auf, dass in meiner eigenen Schule alles viel einfacher war. | |||||||
| R | EIGEN1A* | SCHULE3 | EINFACH1 | SCHREIBEN2B^* | |||
| L | |||||||
| M | eigene | schule | einfach | ||||
~ SCHULE2A (19 Tokens) |
|||||||
| Mund: ∅ | |||||||
| Übersetzungsäquivalent: Schule | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1204191 1204191 | 61+m Insgesamt habe ich die Schule mit der Note Drei abgeschlossen. | |||||||
| R | UND5 | SCHULE2A | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d | |||
| L | |||||||
| M | und | schule | drei | note drei | |||
| 1204191 1204191 | 61+m Früher gab es in der Gehörlosenschule in Heiligenbronn zu viel Religionsunterricht. | |||||||
| R | ICH2 | SCHULE2A | $INDEX1 | TAUB1A^ | TAUB-GEHÖRLOS1A | ||
| L | |||||||
| M | früher | schule | heiligenbronn | gehörlosenschule» | |||
| 1204191 1204191 | 61+m Ich hatte in der Schule immer nur Einsen und Zweien im Zeugnis. | |||||||
| R | AUCH3A* | SCHULE2A | IMMER3 | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d | $NUM-SCHULNOTE1A:1d | ||
| L | |||||||
| M | auch | schule | immer | zwei | eins eins | ||
| 1292125 1292125 | 46-60m Ich hätte ins Bett gemusst, denn ich war noch Schüler. | |||||||
| R | BETT1A* | ICH1 | SCHULE2A | ICH1 | |||
| L | |||||||
| M | bett | ich | schule | ich | |||
| 1204239 1204239 | 61+m Er war in der #Name12. | |||||||
| R | $INDEX1 | WAR1 | SCHULE2A | $INDEX1 | SCHULE2A* | $INDEX1 | |
| L | |||||||
| M | #name12 | war | #name12 | #name12 | |||
| 1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m Ich war auf einer Schwerhörigenschule in Chemnitz, da hatte ich einen strengen Lehrer. | |||||||
| R | SCHWER2A* | HÖREN2 | SCHULE2A | CHEMNITZ1 | SCHNEIDEN-SCHLAGEN1^ | ||
| L | |||||||
| M | schwerhörigenschule | chemnitz | streng | ||||
| 1292768 1292768 | 61+m Ein Kind in der Schule kannte ich. Es hat neben mir gewohnt. | |||||||
| R | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d | KIND2 | SCHULE2A | $INDEX1 | KENNEN1A* | ICH1 | |
| L | |||||||
| M | ein | kind | schule | kenn | |||
| 1204191 1204191 | 61+m In der Schule und im Heim früher sagten mir alle nach, ich wäre sehr brav gewesen und gar nicht frech. | |||||||
| R | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | $INDEX1 | ICH1 | SCHULE2A | HIN1 | HEIM1A | $INDEX1 |
| L | |||||||
| M | ich | schule | heim | ||||
| 1204191 1204191 | 61+m Einmal war da eine Frau in der Schule und musste etwas schreiben. | |||||||
| R | EIN1A | FRAU1A* | ICH1 | SCHULE2A | $INDEX1 | SCHREIBEN2A* | TEXT1B^ |
| L | |||||||
| M | eine frau | einmal | schule | schreiben | |||
| 1204191 1204191 | 61+m Früher gab es in der Gehörlosenschule in Heiligenbronn zu viel Religionsunterricht. | |||||||
| R | $INDEX1 | TAUB1A^ | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHULE2A | $GEST-OFF1^ | KANN1 | VIEL8 |
| L | |||||||
| M | schule | heiligenbronn | gehörlosenschule | kann man | viel | ||
| 1582399-11073030-11154047 1582399-… | 61+w Meine Mutter hat uns nur gesagt, dass wir nach Dresden in die Schule müssten. | |||||||
| R | ICH1 | BESCHEID1A* | WIR1A | SCHULE2A | WO1A* | IN1* | DRESDEN2B |
| L | |||||||
| M | mama | un{s} | schule | wo | in | dresden | |
| 1292768 1292768 | 61+m 1951 habe ich die Schule gewechselt und war dann für zwei Jahre auf der Schwerhörigenschule. | |||||||
| R | JAHR1B* | SCHWER1A* | HÖREND1A* | SCHULE2A | $INDEX1 | ||
| L | |||||||
| M | zwei jahre | schwerhörigenschule | |||||
| 1211515 1211515 | 61+m Aber dann wollte ich doch gerne wieder zurück in die Schule. | |||||||
| R | AUCH1A | HEIMWEH2* | ZURÜCK1A* | WOLLEN5 | WIEDER1A | SCHULE2H* | |
| L | SCHULE2A | $INDEX1 | $INDEX1 | ||||
| M | auch | heimweh | wieder zurück | schule | will | wieder | schule» |
| 1204191 1204191 | 61+m Hatte man uns in der Schule beim Gebärden gesehen, wurden wir mit Schlägen auf die Hände bestraft. | |||||||
| R | SCHULE2A* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1E | $PROD | |||
| L | |||||||
| M | schule | [MG] | |||||
| 1204191 1204191 | 61+m Mittags während des Essens wurde uns das Gebärden untereinander verboten. | |||||||
| R | DANN1C | SCHULE2A* | $INDEX1 | DANN7 | MITTAG2A* | ||
| L | |||||||
| M | dann | schule | dann | mittag | |||
| 1292768 1292768 | 61+m Na ja, später kam ich in die Schule und war ein Jahr lang auf einer Hörendenschule. | |||||||
| R | ENTWICKELN1B | ICH1 | EINSTELLEN-JOB1A* | SCHULE2A* | HÖREND1A* | JAHR1B* | HÖREND1A |
| L | |||||||
| M | [MG] | schu{le} | hö{rend} | ein | hör{end} | ||
| 1204239 1204239 | 61+m Er war in der #Name12. | |||||||
| R | WAR1 | SCHULE2A | $INDEX1 | SCHULE2A* | $INDEX1 | ||
| L | |||||||
| M | war | #name12 | #name12 | ||||
| 1204191 1204191 | 61+m Vom „Wem-Fall“, „Wen-Fall“ oder „Was-Fall“ hatte ich nie etwas gehört. | |||||||
| R | KEINE-AHNUNG1* | ICH1* | $GEST-OFF1^* | SCHULE2A* | UNTERRICHTEN1* | KEIN7B* | $GEST-OFF1^ |
| L | |||||||
| M | was-fall | schule | [MG] | ||||
| 1204191 1204191 | 61+m Nein, mein Vater und ich wussten nichts von einer Berufsschule. | |||||||
| R | VATER4A* | FRÜHER1* | $INDEX1 | SCHULE2A* | $INDEX1* | ICH1* | KEINE-AHNUNG1* |
| L | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d* | ||||||
| M | vater | früher | berufsschule | ||||
~ SCHREIBEN2E (35 Tokens) |
|||||||
| Mund: schreiben | |||||||
| Übersetzungsäquivalent: schreiben | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1292770 1292770 | 61+m „Komm, schreib mal.“ | |||||||
| R | KOMMEN-AUFFORDERN2* | SCHREIBEN2E | |||||
| L | |||||||
| M | komm | schreiben | |||||
| 1292770 1292770 | 61+m „Das habe ich selber geschrieben.“ | |||||||
| R | MEIN1 | SELBST1A | SCHREIBEN2E | ||||
| L | |||||||
| M | mein | selbst | [MG] | ||||
| 1584198 1584198 | 31-45m Ich muss immer überlegen, ob „der Auto“ passt oder „das Auto“. | |||||||
| R | ICH2* | $GEST-OFF1^ | ICH1 | SCHREIBEN2E | MUSS1* | ICH1* | FRÜH5* |
| L | |||||||
| M | [MG] | früh | |||||
| 1292770 1292770 | 61+m Dann sollten alle Schüler das „A“ schreiben. | |||||||
| R | ALLE2A^* | SCHREIBEN2E* | $INDEX1 | SCHREIBEN2E | |||
| L | |||||||
| M | schüler | a | schreiben | ||||
| 1584617 1584617 | 61+m Mein Lehrer empfahl mir, Schriftsetzer zu werden. | |||||||
| R | $INDEX1 | UNTERRICHTEN1* | EMPFEHLEN1A* | SCHREIBEN2E | $PROD | ||
| L | |||||||
| M | empfehlen | schriftsetzer | |||||
| 1419607 1419607 | 61+m Alle saßen da und schrieben und ich schrieb mal beim einen, mal beim anderen Sitznachbarn ab. | |||||||
| R | SCHREIBEN1A | UM2A^* | ICH2 | SCHREIBEN2E | $INDEX1 | $GEST-NM^ | |
| L | |||||||
| M | ab | ||||||
| 1179224 1179224 | 46-60w Ganz viele haben das Denkmal und die goldene Inschrift noch nicht einmal gesehen. | |||||||
| R | $INDEX1* | GOLD3B* | SCHREIBEN1B* | ||||
| L | SCHREIBEN2E | ||||||
| M | samuel heinick{e} | gold | schrift | ||||
| 1178939 1178939 | 31-45w Es soll angeschrieben werden. | |||||||
| R | SCHREIBEN2E* | $GEST-OFF1^* | |||||
| L | |||||||
| M | |||||||
| 1292770 1292770 | 61+m Ich habe „Mama“, „Papa“ und „Auto“ geschrieben. | |||||||
| R | SCHREIBEN2E* | ||||||
| L | |||||||
| M | mama papa auto | ||||||
| 1291638 1291638 | 61+m Da habe ich den Stift immer falsch gehalten. | |||||||
| R | SCHREIBEN2E* | $GEST-OFF1^* | $INDEX1* | FALSCH1* | |||
| L | |||||||
| M | [MG] | fehler | |||||
| 1292768 1292768 | 61+m Schreibschrift zum Beispiel. | |||||||
| R | SCHREIBEN2E* | $GEST-OFF1^ | |||||
| L | |||||||
| M | schriftschreiben | ||||||
| 1292770 1292770 | 61+m Dann war ich fertig und konnte gehen. | |||||||
| R | SCHREIBEN2E* | FERTIG1A | LASSEN1* | ||||
| L | |||||||
| M | [MG] | fertig | |||||
| 1292086 1292086 | 46-60w Ich musste aber keine Wörter schreiben. | |||||||
| R | WORT3 | SCHREIBEN2E* | MUSS1* | NICHT5 | NEIN1B* | ||
| L | |||||||
| M | wort | schreiben | muss | nicht | [MG] | ||
| 1210825 1210825 | 46-60m Ich habe einfach zu viel im Unterricht verpasst. | |||||||
| R | LESEN-BUCH2B* | SCHREIBEN2E* | ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1B* | ICH1 | BESCHEID1A* | ||
| L | |||||||
| M | [MG] | ||||||
| 1427368 1427368 | 46-60m Wir haben uns unterhalten und ich habe ihm alle Tabletten gezeigt, die ich nehmen muss. | |||||||
| R | $INDEX1 | WISSEN2B | $INDEX1* | SCHREIBEN2E* | $INDEX1 | IMMER-SO-WEITER1* | |
| L | |||||||
| M | [MG] | ||||||
| 1292770 1292770 | 61+m Dann sollten alle Schüler das „A“ schreiben. | |||||||
| R | SCHULE2H* | ALLE2A^* | SCHREIBEN2E* | $INDEX1 | SCHREIBEN2E | ||
| L | |||||||
| M | schüler | a | schreiben | ||||
| 1292768 1292768 | 61+m Und hat was gemacht? Der hat die ganze Zeit gesprochen und an die Tafel geschrieben. | |||||||
| R | WAS2 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SCHREIBEN2E* | ||||
| L | |||||||
| M | was | [MG] | [MG] | ||||
| 1292770 1292770 | 61+m Dann hat er mich zu sich geholt und ich habe an die Tafel geschrieben. | |||||||
| R | KOMMEN-AUFFORDERN2 | ICH1 | SCHREIBEN2E* | ||||
| L | |||||||
| M | komm zu | mir | aufschreiben | ||||
| 1427810 1427810 | 18-30m Du kannst das bei Facebook mal schreiben. | |||||||
| R | $ALPHA1:F | BUCH1A* | EINTRAGEN1* | SCHREIBEN2E* | $GEST-OFF1^* | ||
| L | |||||||
| M | |||||||
| 1250279 1250279 | 46-60w Das ist sehr angenehm. Wenn das Geld alle ist, dann überweise ich wieder etwas. Toll! Das ist problemlos! | |||||||
| R | SCHÖN1A | ICH2 | LEER8 | SCHREIBEN2E* | SCHÖN1A | SCHÖN5* | KEIN5B* |
| L | |||||||
| M | sch{ön} | [MG] | alle | [MG] | schön | kein | |
| 1414312 1414312 | 46-60m Der Trainier hat vor dem Spiel geschrieben: „Das Wunder von Bern“. | |||||||
| R | $INDEX1 | TRAINER1 | MEINUNG1A | SCHREIBEN2E* | WISSEN2A | EIN1A | WUNDER1 |
| L | |||||||
| M | trainer | meint | schreiben | ein | wunder | ||
| 1290581 1290581 | 31-45m Ich habe mich dort aber auf Englisch verständigt, das wird dort beherrscht. | |||||||
| R | ICH1 | ENGLAND4* | ENGLAND4 | SCHREIBEN2E* | HAUPTSÄCHLICH1 | BEREICH1A^* | ENGLAND4* |
| L | |||||||
| M | [MG] | englisch | [MG] | englisch | |||
| 1292770 1292770 | 61+m Er hat mich gefragt und ich habe die Antwort angeschrieben. | |||||||
| R | ICH1* | ANTWORT1* | ICH1 | SCHREIBEN2E* | |||
| L | |||||||
| M | [MG] | antwort | [MG] | [MG] | |||
| 1187218 1187218 | 31-45w Während sich die Waage bewegt, kann man beobachten, wie viel Gramm es schon sind. | |||||||
| R | WIE-VERGLEICH3B* | VERGLEICH3 | $ORAL^ | SCHREIBEN2E* | |||
| L | |||||||
| M | wie | gramm | |||||
| 1184536 1184536 | 31-45m Es ist ja klar, bei den Lautsprachen ist es wichtig, wie man die Sprache schreibt und die Wörter der Sprache sind. | |||||||
| R | WICHTIG1* | SPRACHE1* | SCHREIBEN2E* | SPRACHE1* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* | |
| L | SPRACHE1* | WORT3 | |||||
| M | sprache | wichtig | sprache | schreiben | sprache | wort | wort |
| 1178939 1178939 | 31-45w Auch, dass im Unterricht einfach so viel geredet wird und so wenig angeschrieben wird, ist schwierig. | |||||||
| R | $GEST-NM^ | SPRECHEN6 | DAS-IST-ALLES1A* | SCHREIBEN2E* | SCHWER3A | $GEST-OFF1^* | |
| L | |||||||
| M | [MG] | schwer | |||||
| 1291572 1291572 | 46-60w Wenn man eine Frage hatte, hat der Lehrer gesagt: „Ja, dann schreibe das an die Tafel.“ | |||||||
| R | $INDEX1 | SCHREIBEN2C* | $INDEX1 | SCHREIBEN2E* | |||
| L | |||||||
| M | schreib | selbst | schreiben | ||||
| 1292770 1292770 | 61+m Ein Schüler hat mir aber beim Schreiben geholfen. | |||||||
| R | SCHULE2H* | $INDEX1 | SCHREIBEN2E* | ||||
| L | HELFEN1* | ||||||
| M | schüler | helfen | [MG] | ||||
| 1178939 1178939 | 31-45w Wenn das so bei mir wäre, würde ich fordern, dass mehr in an die Tafel geschrieben würde. | |||||||
| R | FORDERN1 | LEHRER2* | AUCH3A | SCHREIBEN2E* | MEHR1 | $GEST-OFF1^* | |
| L | |||||||
| M | [MG] | leh{rer} | auch | mehr | |||
| 1427368 1427368 | 46-60m Dann muss man alles aufschreiben. | |||||||
| R | ICH1* | PAPIER1* | ICH1 | SCHREIBEN2E* | ZEIGEN-PAPIER2* | ||
| L | |||||||
| M | manchmal | papier | aufschreiben aufschreiben | ||||
| 1427368 1427368 | 46-60m Manchmal geht es ja nur um ein neues Rezept für Medikamente, da reicht es, wenn er aufschreibt. | |||||||
| R | $INDEX1 | MEDIKAMENT1 | $INDEX1 | SCHREIBEN2E* | GEBEN1* | $GEST-OFF1^ | |
| L | |||||||
| M | tabletten | [MG] | |||||
| 1582654 1582654 | 18-30m Wir haben uns mit Zetteln auf Englisch verständigt und ich habe erfahren, wie schnell wir sind und in welcher Höhe. | |||||||
| R | UNTERHALTUNG1 | ENGLAND4* | SCHREIBEN2A | WIE-VIEL3A* | |||
| L | ICH1 | SCHREIBEN2E* | |||||
| M | [MG] | englisch | [MG] | wie | |||
| 1582654 1582654 | 18-30m Ich habe aufgeschrieben, dass ich gerne mal nach vorne zum Piloten möchte. | |||||||
| R | |||||||
| L | ICH1* | BESCHEID1A | ICH1* | SCHREIBEN2E* | WOLLEN1A | ICH1* | $INDEX1 |
| M | [MG] | will | |||||
| 1210825 1210825 | 46-60m Der Lehrer hat mir gesagt, dass ich mit dem linken Arm nicht schreiben könne, und deshalb habe ich abgebrochen. | |||||||
| R | BESCHEID1A* | HAND2^* | LINKS1 | KANN1* | ABBRUCH1* | AUS-VORBEI1* | |
| L | $INDEX1 | SCHREIBEN2E* | |||||
| M | arm | abgebrochen | |||||
| 1414563 1414563 | 31-45m Aber weil es keinen Drucker gab, schrieb und malte ich das Fingeralphabet auf ein Blatt Papier. | |||||||
| R | SCHREIBEN2A^* | ICH1 | HALTEN-BLATT1A* | SCHREIBEN2E* | |||
| L | |||||||
| M | |||||||
~ SCHULE2B (50 Tokens) |
|||||||
| Mund: schule | |||||||
| Übersetzungsäquivalent: Schule | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1433655 1433655 | 46-60m Wenn es in den Unterricht ging, mussten wir unsere Hände auf den Tisch legen und sprechen üben. | |||||||
| R | $INDEX1 | SCHULE2B | $PROD | ORAL1 | BIS-JETZT1^ | ||
| L | |||||||
| M | schule | [MG] | |||||
| 1428472 1428472 | 61+m Das muss man vorher in der Schule lernen, sonst geht das nicht. | |||||||
| R | FRÜHER1* | SCHULE2B | MUSS1 | SCHULE2B | NEIN1A | ||
| L | |||||||
| M | früher | schule | muss | schule | |||
| 1204191 1204191 | 61+m Vom „Wem-Fall“, „Wen-Fall“ oder „Was-Fall“ hatte ich nie etwas gehört. | |||||||
| R | $INDEX1 | SCHULE2B | $INDEX-ORAL1* | $INDEX1* | |||
| L | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d | ||||||
| M | schule | wem-fall | |||||
| 1204191 1204191 | 61+m Bei uns in der Schule in Heidelberg gab es morgens immer zuerst Frühstück. | |||||||
| R | ICH1 | SCHULE2B | $INDEX1 | IMMER3 | MORGEN3A* | ||
| L | |||||||
| M | ich | schule | heidelberg | immer | morgens | ||
| 1204191 1204191 | 61+m Hatten dein Vater und deine Mutter keine Ahnung davon, dass es auch Berufsschulen für Gehörlose gibt? | |||||||
| R | SCHULE2B | ES-GIBT3* | BERUF1A* | SCHULE2B | TAUB-GEHÖRLOS1A | $GEST-OFF1^ | |
| L | |||||||
| M | gehörlosenschule | gibt | berufsschule | gehörlos | |||
| 1428472 1428472 | 61+m Das muss man vorher alles in der Schule lernen. | |||||||
| R | FRÜHER1* | VORHER1A* | SCHULE2B | $INDEX1 | |||
| L | |||||||
| M | früh | vorher | schule | ||||
| 1292770 1292770 | 61+m „Aber du kommst bald mit einem Ranzen in die Schule.“ | |||||||
| R | DU1* | HERKOMMEN1 | SCHULE2B | RUCKSACK1* | DORTHIN-GEHEN2 | ||
| L | |||||||
| M | du | komm | schule | ||||
| 1204191 1204191 | 61+m Wo bist du dann nach Beendigung der Schule zur Berufsschule gegangen? | |||||||
| R | $INDEX1 | $INDEX1* | SCHULE2B | EINTEILEN1A^* | ABWEICHUNG3^* | AUSSEN1A^* | |
| L | |||||||
| M | aber | heilig{en}bronn | schule | ||||
| 1204191 1204191 | 61+m Der Unterricht in der Schule wurde eher einfach gehalten. | |||||||
| R | UNTERRICHTEN1 | $GEST-OFF1^ | SCHULE2B | GLATT1^* | |||
| L | |||||||
| M | unterricht | schule | [MG] | ||||
| 1204191 1204191 | 61+m Früher in der Schule durften wir uns nicht selbst die Brote schmieren. | |||||||
| R | ICH2 | FRÜHER1* | SCHULE2B | $INDEX1 | SELBST1B* | BESTREICHEN3* | |
| L | |||||||
| M | früher | schule | [MG] | brot | |||
| 1428472 1428472 | 61+m Das muss man vorher in der Schule lernen, sonst geht das nicht. | |||||||
| R | FRÜHER1* | SCHULE2B | MUSS1 | SCHULE2B | NEIN1A | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | |
| L | |||||||
| M | früher | schule | muss | schule | |||
| 1204191 1204191 | 61+m Jeden Tag bin ich zur Schule gependelt. | |||||||
| R | TAG2* | HIN-UND-HER1* | SCHRIFTSETZER-$KANDIDAT-STU55^ | SCHULE2B | HIN-UND-HER1* | ||
| L | |||||||
| M | jeden tag | schule | |||||
| 1204191 1204191 | 61+m Ich war in der Schule in Neckargemünd bei Heidelberg. | |||||||
| R | $INDEX1 | DRUCKEN-PAPIER1^* | ICH1* | SCHULE2B | HEIDELBERG2* | NECKARGEMÜND1 | BEI1C |
| L | |||||||
| M | ich | schule | h{eidelberg} | neckargemünd | bei | ||
| 1204191 1204191 | 61+m Das heißt, du hast nur deine Schulzeit in Heiligenbronn verbracht? | |||||||
| R | HEILIGENBRONN-$KANDIDAT-STU46^* | HEILIGENBRONN1 | NUR2A | SCHULE2B | NEIN3B^* | ||
| L | |||||||
| M | heilig{en}bronn | nur | schule | ||||
| 1204191 1204191 | 61+m Samstags sind die meisten Schüler nach Hause gefahren oder wurden von ihren Eltern abgeholt. | |||||||
| R | SAMSTAG4A | ALLES2 | MEISTENS1B | SCHULE2B | HEIM6* | SAMSTAG4A* | VATER1 |
| L | |||||||
| M | samstag | alle | meist | schule | heim heim heim | samstag | vater |
| 1428472 1428472 | 61+m Wenn #Name1 ein CI bekommt, besucht er danach einen Kurs in der Schule. | |||||||
| R | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | $NAME | $INDEX1 | SCHULE2B | COMPUTER2 | ||
| L | |||||||
| M | ?? | schule | |||||
| 1291638 1291638 | 61+m Meine Mutter weinte und sagte: „Guck doch mal, jetzt kommst du in die Schule. | |||||||
| R | $INDEX1 | $INDEX1 | $INDEX1 | SCHULE2B | $INDEX1 | $GEST-OFF1^* | |
| L | |||||||
| M | [MG] | [MG] | [MG] | schule | [MG] | [MG] | |
| 1204191 1204191 | 61+m Zuerst war ich für zwei Jahre im Kindergarten und dann in der Schule. | |||||||
| R | JAHR1B* | KLEIN3^* | DANN7* | SCHULE2B | |||
| L | |||||||
| M | zwei | kindergarten | dann | schul | |||
| 1204191 1204191 | 61+m Bis heute sind Deutsch und andere Fächer sehr rudimentär gehalten und kinderleicht zu verstehen. | |||||||
| R | SEHR6 | AUFZÄHLEN1A | STIMMT1A | SCHULE2B | EINFACH1 | ERKLÄREN1 | WIE-VERGLEICH3B* |
| L | |||||||
| M | [MG] | stimmt | schule | einfach | erklär | wie | |
| 1582841 1582841 | 46-60m In Dresden gab es auch eine Schule und dann bin ich nach Dresden gewechselt. | |||||||
| R | DA1* | ICH1* | STELLEN-VON-NACH1A^* | SCHULE2B | |||
| L | |||||||
| M | da | schule | |||||
| 1204191 1204191 | 61+m Wo bist du dann nach Beendigung der Schule zur Berufsschule gegangen? | |||||||
| R | ABWEICHUNG3^* | AUSSEN1A^* | BERUF1A* | SCHULE2B | WO1B* | ||
| L | |||||||
| M | berufsschule | wo | |||||
| 1204191 1204191 | 61+m Hatten dein Vater und deine Mutter keine Ahnung davon, dass es auch Berufsschulen für Gehörlose gibt? | |||||||
| R | KEIN3* | KEINE-AHNUNG1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHULE2B | ES-GIBT3* | BERUF1A* | SCHULE2B |
| L | |||||||
| M | kein | ahnung | gehörlosenschule | gibt | berufsschule | ||
| 1204191 1204191 | 61+m Meine Frau meint, es muss nicht ganz so korrekt sein, aber ich bin es einfach so gewohnt. | |||||||
| R | ICH1 | ABLAUF1A^* | MEIN1 | SCHULE2B | SCHMAL2^ | ||
| L | |||||||
| M | gewohnt | schule | ord{nung} | ||||
| 1204191 1204191 | 61+m Obwohl es damals sehr streng zuging, habe ich die Schule immer respektiert. | |||||||
| R | TROTZDEM4* | ICH1 | RESPEKT2* | SCHULE2B | |||
| L | |||||||
| M | trotzdem | respekt | schu{le} | ||||
| 1292770 1292770 | 61+m „Du kommst jetzt in die Schule“, wurde mir gesagt. | |||||||
| R | DU1* | SCHULE2B* | KOMMEN1* | ||||
| L | |||||||
| M | du | schule | kommen | ||||
| 1204191 1204191 | 61+m Ja, so war das früher bei uns in der Schule mit den Verboten. | |||||||
| R | WAR1 | SCHULE2B* | VERBOTEN1* | ||||
| L | |||||||
| M | war | schule | verbot | ||||
| 1204191 1204191 | 61+m Ich bin jeden Tag gependelt. | |||||||
| R | ICH1 | SCHULE2B* | ICH1* | DORT1 | ICH1 | ||
| L | |||||||
| M | schule | ||||||
| 1414563 1414563 | 31-45m In meiner Schulklasse waren alle gehörlos, aber ich war der einzige aus einer gehörlosen Familie. | |||||||
| R | ICH1 | SCHULE2B* | TAUB-GEHÖRLOS1A | WIMMELN1* | ICH2* | ||
| L | |||||||
| M | schule schule | gehörlos | ich | ||||
| 1414563 1414563 | 31-45m Das lief so bis zur zehnten Klasse, bis ich entlassen wurde und dann/ | |||||||
| R | ABLAUF1B^ | SCHULE2B* | ABLAUF1B | $GEST-OFF1^ | BIS1* | ||
| L | |||||||
| M | schule schule schule | bis | |||||
| 1245887 1245887 | 61+w Meine Schulzeit begann, als ich mit acht Jahren eingeschult wurde. Mit 14 Jahren verließ ich die Schule wieder. Das war´s. | |||||||
| R | ICH2 | SCHULE2B* | ZEIT7A* | MIT1A | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:8d | ||
| L | |||||||
| M | ich | schulzeit | mit | acht | |||
| 1204191 1204191 | 61+m Und Berufsschule oder andere Sachen? | |||||||
| R | BERUF4 | SCHULE2B* | AUFZÄHLEN1A | NEIN3B^ | |||
| L | |||||||
| M | berufsschule | [MG] | |||||
| 1204191 1204191 | 61+m In einer Schule für Hörende spricht doch jeder. Wie hast du die Sachen verstanden? | |||||||
| R | HÖREND1B | SCHULE2B* | SPRECHEN6 | WIE-FRAGE2* | WAHRNEHMEN-AUGE1B^ | ||
| L | |||||||
| M | hörend | schu{le} | [MG] | wie | |||
| 1204191 1204191 | 61+m Wenn ich früher frech war, wurde ich zum Beispiel mit einem Schlüsselbund gehauen. | |||||||
| R | FRÜHER1* | SCHULE2B* | ICH2* | WAS1A* | FRECH2 | ||
| L | $INDEX1 | ||||||
| M | früher | schu{le} | was | frech | |||
| 1292768 1292768 | 61+m Nein, meinst du die Gehörlosenschule? | |||||||
| R | NEIN1B^* | SCHULE2H | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHULE2B* | |||
| L | |||||||
| M | hören | gehörlos | schule | ||||
| 1204191 1204191 | 61+m Ich glaube, die Erziehung war toll, aber die Schule schlecht. | |||||||
| R | WISSEN2B^ | ERZIEHEN2B | SUPER1 | SCHULE2B* | UNTERRICHTEN1* | SCHLECHT2A* | |
| L | |||||||
| M | aber | erziehung | aber | schule | [MG] | ||
| 1204191 1204191 | 61+m Hatte man uns in der Schule beim Gebärden gesehen, wurden wir mit Schlägen auf die Hände bestraft. | |||||||
| R | $INDEX1 | GEBÄRDEN1E | $PROD | SCHULE2B* | $PROD | ||
| L | |||||||
| M | schule | [MG] | schule | [MG] | |||
| 1292768 1292768 | 61+m Als ich in der hörenden Schule angefangen habe und ein Jahr dort blieb, wussten das meine Eltern nicht. | |||||||
| R | FINDEN1A^ | HÖREND1A | JAHR1B* | SCHULE2B* | RICHTUNG3^* | MEIN1 | ELTERN5 |
| L | |||||||
| M | anfangen | hörend | ein jahr | schule | mein | eltern | |
| 1414563 1414563 | 31-45m Das lief so bis zur zehnten Klasse, bis ich entlassen wurde und dann/ | |||||||
| R | ABLAUF1B | $GEST-OFF1^ | BIS1* | SCHULE2B* | FERTIG1A* | BIS1* | $NUM-KLASSE1:10* |
| L | |||||||
| M | bis | schule | bis | klasse zehn | |||
| 1292768 1292768 | 61+m Ich war ein Jahr in der Hörendenschule und saß da im Unterricht. | |||||||
| R | JAHR1B* | ICH1 | $INDEX1 | SCHULE2B* | HÖREND1A* | ICH1 | SITZEN1A |
| L | |||||||
| M | ein jahr | schule | hö{rend} | ||||
| 1292770 1292770 | 61+m Er ist mit mir zur Prüfung in die Berufsschule gegangen. | |||||||
| R | DORTHIN-GEHEN1* | PRÜFUNG1* | DORTHIN-GEHEN2* | SCHULE2B* | |||
| L | |||||||
| M | prüfung | berufsschule | |||||
| 1204191 1204191 | 61+m Warst du vom Kindergarten bis zur Schulentlassung in Heiligenbronn? | |||||||
| R | KIND2* | BIS1 | $INDEX1 | SCHULE2B* | AB1A | KIND2* | |
| L | |||||||
| M | kinderga{rten} | bis | schule | entlassen | kindergart | ||
| 1292768 1292768 | 61+m Na ja, später kam ich in die Schule und war ein Jahr lang auf einer Hörendenschule. | |||||||
| R | HÖREND1A* | JAHR1B* | HÖREND1A | SCHULE2B* | KURZ3A | ||
| L | |||||||
| M | hö{rend} | ein | hör{end} | schule | |||
| 1249376 1249376 | 46-60m Nein, 86 war ich bereits in der Schule. | |||||||
| R | ZEIT7A* | SCHULE1B* | ICH1* | SCHULE2B* | |||
| L | |||||||
| M | noch | schule | schule | ||||
| 1210825 1210825 | 46-60m Meine Mutter wollte mich dann gleich dorthin mitnehmen und hat mir gesagt, dass es dort noch andere gehörlose Kinder gibt. | |||||||
| R | ICH1* | KOMMEN-AUFFORDERN1* | $INDEX1* | SCHULE2B* | LESEN1A* | KIND2* | $INDEX1 |
| L | FESTHALTEN3 | ||||||
| M | schu{le} | kinder | |||||
| 1204239 1204239 | 61+m Als ich das erste mal da war kannte ich sehr viele von früher z.B. aus der Schule in Winnenden. | |||||||
| R | FRÜHER1* | $INDEX1 | WINNENDEN2 | SCHULE2B* | WIMMELN1* | ||
| L | |||||||
| M | früher | winnenden | schule | [MG] | |||
| 1204239 1204239 | 61+m Wo ging er denn zur Schule? | |||||||
| R | WO1A | ||||||
| L | SCHULE2B* | ||||||
| M | schule | wo | |||||
| 1246566 1246566 | 46-60m Steuerzahler, wie du und ich, müssen für alles aufkommen, auch für die Schulen. | |||||||
| R | BEZAHLEN3* | ||||||
| L | FÜR1^* | $INDEX1* | SCHULE2B* | ||||
| M | auch | für | schule | ||||
| 1582841 1582841 | 46-60m In Dresden gab es auch eine Schule und dann bin ich nach Dresden gewechselt. | |||||||
| R | DANN1C* | ICH1* | SCHULE2B* | DRESDEN2B* | DA1* | ICH1* | |
| L | |||||||
| M | dann | ich | schule | dresden | da | ||
| 1204239 1204239 | 61+m Er ist in Winnenden zur Schule gegangen. | |||||||
| R | FRÜHER1* | WINNENDEN2 | SCHULE2B* | $INDEX1 | |||
| L | |||||||
| M | früher | winnenden | schule | #name13 | |||
| 1250646 1250646 | 61+w Ich habe meinen Trabant bekommen, weil ich einen Gehörlosenunterstützungsbescheid hatte. | |||||||
| R | DURCH2B* | SCHULE2B* | ICH2 | UNTERSTÜTZEN5* | BESCHEINIGUNG2 | ||
| L | BEKOMMEN3* | TAUB-GEHÖRLOS1A | |||||
| M | trabant | durch | gehörlosenschulunterstützungsbescheid | ||||
~ STIFT1A (1 Token) |
|||||||
| Mund: ∅ | |||||||
| Übersetzungsäquivalent: Stift | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||