Mund: schreiben
Übersetzungsäquivalent: schreiben
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1292770 mst16 | 61+m
Dann sollten alle Schüler das „A“ schreiben.
r ALLE2A^* SCHREIBEN2E* $INDEX1 SCHREIBEN2E
l
m … a schreiben
1292770 mst16 | 61+m
„Das habe ich selber geschrieben.“
r MEIN1 SELBST1A SCHREIBEN2E
l
m mein selbst [MG]
1292770 mst16 | 61+m
„Komm, schreib mal.“
r KOMMEN-AUFFORDERN2* SCHREIBEN2E
l
m komm schreiben
1584198 lei10 | 31-45m
Ich muss immer überlegen, ob „der Auto“ passt oder „das Auto“.
r ICH2* $GEST-OFF1^ ICH1 SCHREIBEN2E MUSS1* ICH1* FRÜH5*
l
m [MG] früh
1179224 hh08 | 46-60f
Ganz viele haben das Denkmal und die goldene Inschrift noch nicht einmal gesehen.
r $INDEX1* GOLD3B* SCHREIBEN1B*
l SCHREIBEN2E
m … gold schrift
1584617 lei12 | 61+m
Mein Lehrer empfahl mir, Schriftsetzer zu werden.
r $INDEX1 UNTERRICHTEN1* EMPFEHLEN1A* SCHREIBEN2E $PROD
l
m empfehlen schriftsetzer
1419607 ber11 | 61+m
Alle saßen da und schrieben und ich schrieb mal beim einen, mal beim anderen Sitznachbarn ab.
r SCHREIBEN1A UM2A^* ICH2 SCHREIBEN2E $INDEX1 $GEST-NM^
l
m ab
1184536 nue03 | 31-45m
Es ist ja klar, bei den Lautsprachen ist es wichtig, wie man die Sprache schreibt und die Wörter der Sprache sind.
r WICHTIG1* SPRACHE1* SCHREIBEN2E* SPRACHE1* TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*
l SPRACHE1* WORT3
m sprache wichtig sprache schreiben sprache wort wort
1292770 mst16 | 61+m
Dann sollten alle Schüler das „A“ schreiben.
r SCHULE2H* ALLE2A^* SCHREIBEN2E* $INDEX1 SCHREIBEN2E
l
m schüler a schreiben
1292770 mst16 | 61+m
Ein Schüler hat mir aber beim Schreiben geholfen.
r SCHULE2H* $INDEX1 SCHREIBEN2E*
l HELFEN1*
m … helfen [MG]
1187218 nue06 | 31-45f
Während sich die Waage bewegt, kann man beobachten, wie viel Gramm es schon sind.
r WIE-VERGLEICH3B* VERGLEICH3 $ORAL^ SCHREIBEN2E*
l
m wie gramm
1292770 mst16 | 61+m
Ich habe „Mama“, „Papa“ und „Auto“ geschrieben.
r SCHREIBEN2E*
l
m mama papa auto
1292768 mst16 | 61+m
Und hat was gemacht? Der hat die ganze Zeit gesprochen und an die Tafel geschrieben.
r WAS2 $GEST-NM-SPRECHEN1^ SCHREIBEN2E*
l
m was [MG] [MG]
1292768 mst16 | 61+m
Schreibschrift zum Beispiel.
r SCHREIBEN2E* $GEST-OFF1^
l
m schriftschreiben
1291638 mst11 | 61+m
Da habe ich den Stift immer falsch gehalten.
r SCHREIBEN2E* $GEST-OFF1^* $INDEX1* FALSCH1*
l
m [MG] fehler
1414312 ber04 | 46-60m
Der Trainier hat vor dem Spiel geschrieben: „Das Wunder von Bern“.
r $INDEX1 TRAINER1 MEINUNG1A SCHREIBEN2E* WISSEN2A EIN1A WUNDER1
l
m trainer meint schreiben ein wunder
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer hat mir gesagt, dass ich mit dem linken Arm nicht schreiben könne, und deshalb habe ich abgebrochen.
r BESCHEID1A* HAND2^* LINKS1 KANN1* ABBRUCH1* AUS-VORBEI1*
l $INDEX1 SCHREIBEN2E*
m arm abgebrochen
1292086 mst13 | 46-60f
Ich musste aber keine Wörter schreiben.
r WORT3 SCHREIBEN2E* MUSS1* NICHT5 NEIN1B*
l
m wort schreiben muss nicht [MG]
1414563 ber06 | 31-45m
Aber weil es keinen Drucker gab, schrieb und malte ich das Fingeralphabet auf ein Blatt Papier.
r SCHREIBEN2A^* ICH1 HALTEN-BLATT1A* SCHREIBEN2E*
l
m
1178939 hh07 | 31-45f
Auch, dass im Unterricht einfach so viel geredet wird und so wenig angeschrieben wird, ist schwierig.
r $GEST-NM^ SPRECHEN6 DAS-IST-ALLES1A* SCHREIBEN2E* SCHWER3A $GEST-OFF1^*
l
m … schwer
1178939 hh07 | 31-45f
Wenn das so bei mir wäre, würde ich fordern, dass mehr in an die Tafel geschrieben würde.
r FORDERN1 LEHRER2* AUCH3A SCHREIBEN2E* MEHR1 $GEST-OFF1^*
l
m [MG] leh{rer} auch mehr
1178939 hh07 | 31-45f
Es soll angeschrieben werden.
r SCHREIBEN2E* $GEST-OFF1^*
l
m
1427810 koe04 | 18-30m
Du kannst das bei Facebook mal schreiben.
r $ALPHA1:F BUCH1A* EINTRAGEN1* SCHREIBEN2E* $GEST-OFF1^*
l
m facebook
1292770 mst16 | 61+m
Dann hat er mich zu sich geholt und ich habe an die Tafel geschrieben.
r KOMMEN-AUFFORDERN2 ICH1 SCHREIBEN2E*
l
m komm zu mir aufschreiben
1290581 mst06 | 31-45m
Ich habe mich dort aber auf Englisch verständigt, das wird dort beherrscht.
r ICH1 ENGLAND4* ENGLAND4 SCHREIBEN2E* HAUPTSÄCHLICH1 BEREICH1A^* ENGLAND4*
l
m [MG] englisch [MG] englisch
1292770 mst16 | 61+m
Er hat mich gefragt und ich habe die Antwort angeschrieben.
r ICH1* ANTWORT1* ICH1 SCHREIBEN2E*
l
m [MG] antwort [MG] [MG]
1292770 mst16 | 61+m
Dann war ich fertig und konnte gehen.
r SCHREIBEN2E* FERTIG1A LASSEN1*
l
m [MG] fertig
1582654 lei03 | 18-30m
Ich habe aufgeschrieben, dass ich gerne mal nach vorne zum Piloten möchte.
r
l ICH1* BESCHEID1A ICH1* SCHREIBEN2E* WOLLEN1A ICH1* $INDEX1
m [MG] will
1582654 lei03 | 18-30m
Wir haben uns mit Zetteln auf Englisch verständigt und ich habe erfahren, wie schnell wir sind und in welcher Höhe.
r UNTERHALTUNG1 ENGLAND4* SCHREIBEN2A WIE-VIEL5*
l ICH1 SCHREIBEN2E*
m [MG] englisch [MG] wie
1250279 mvp04 | 46-60f
Das ist sehr angenehm. Wenn das Geld alle ist, dann überweise ich wieder etwas. Toll! Das ist problemlos!
r SCHÖN1A ICH2 LEER8 SCHREIBEN2E* SCHÖN1A SCHÖN5* KEIN5B*
l
m sch{ön} [MG] alle [MG] schön kein
1291572 mst10 | 46-60f
Wenn man eine Frage hatte, hat der Lehrer gesagt: „Ja, dann schreibe das an die Tafel.“
r $INDEX1 SCHREIBEN2C* $INDEX1 SCHREIBEN2E*
l
m schreib selbst schreiben
1427368 koe02 | 46-60m
Dann muss man alles aufschreiben.
r ICH1* PAPIER1* ICH1 SCHREIBEN2E* ZEIGEN-PAPIER2*
l
m … papier aufschreiben aufschreiben
1210825 mue13 | 46-60m
Ich habe einfach zu viel im Unterricht verpasst.
r LESEN-BUCH2B* SCHREIBEN2E* ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1B* ICH1 BESCHEID1A*
l
m [MG]
1427368 koe02 | 46-60m
Wir haben uns unterhalten und ich habe ihm alle Tabletten gezeigt, die ich nehmen muss.
r $INDEX1 WISSEN2B $INDEX1* SCHREIBEN2E* $INDEX1 IMMER-SO-WEITER1*
l
m [MG]
1427368 koe02 | 46-60m
Manchmal geht es ja nur um ein neues Rezept für Medikamente, da reicht es, wenn er aufschreibt.
r $INDEX1 MEDIKAMENT1 $INDEX1 SCHREIBEN2E* GEBEN1* $GEST-OFF1^
l
m tabletten [MG]
Übersetzungsäquivalent: Schule
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1204191 stu05 | 61+m
In der Schule und im Heim früher sagten mir alle nach, ich wäre sehr brav gewesen und gar nicht frech.
r $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $INDEX1 ICH1 SCHULE2A HIN1 HEIM1A $INDEX1
l
m ich schule heim
1582399-… lei02 | 61+f
Meine Mutter hat uns nur gesagt, dass wir nach Dresden in die Schule müssten.
r ICH1 BESCHEID1A* WIR1A SCHULE2A WO1A* IN1* DRESDEN2B
l
m mama un{s} schule wo in dresden
1292768 mst16 | 61+m
1951 habe ich die Schule gewechselt und war dann für zwei Jahre auf der Schwerhörigenschule.
r JAHR1B* SCHWER1A* HÖREND1A* SCHULE2A $INDEX1
l
m zwei jahre schwerhörigenschule
1292125 mst13 | 46-60m
Ich hätte ins Bett gemusst, denn ich war noch Schüler.
r BETT1A* ICH1 SCHULE2A ICH1
l
m bett ich schule ich
1204191 stu05 | 61+m
Insgesamt habe ich die Schule mit der Note Drei abgeschlossen.
r UND5 SCHULE2A $NUM-EINER1A:3d $NUM-EINER1A:3d
l
m und schule drei note drei
1583322-… lei06 | 61+m
Ich war auf einer Schwerhörigenschule in Chemnitz, da hatte ich einen strengen Lehrer.
r SCHWER2A* HÖREN2 SCHULE2A CHEMNITZ1 SCHNEIDEN-SCHLAGEN1^
l
m schwerhörigenschule chemnitz streng
1292768 mst16 | 61+m
Ein Kind in der Schule kannte ich. Es hat neben mir gewohnt.
r $NUM-EINER1A:1d KIND2 SCHULE2A $INDEX1 KENNEN1A* ICH1
l
m ein kind schule kenn
1204191 stu05 | 61+m
Früher gab es in der Gehörlosenschule in Heiligenbronn zu viel Religionsunterricht.
r ICH2 SCHULE2A $INDEX1 TAUB1A^ TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m früher schule heiligenbronn gehörlosenschule
1204191 stu05 | 61+m
Früher gab es in der Gehörlosenschule in Heiligenbronn zu viel Religionsunterricht.
r $INDEX1 TAUB1A^ TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2A $GEST-OFF1^ KANN1 VIEL8
l
m … heiligenbronn gehörlosenschule kann man viel
1204239 stu05 | 61+m
Er war in der #Name12.
r $INDEX1 WAR1 SCHULE2A $INDEX1 SCHULE2A* $INDEX1
l
m #name12 war #name12 #name12
1204191 stu05 | 61+m
Ich hatte in der Schule immer nur Einsen und Zweien im Zeugnis.
r AUCH3A* SCHULE2A IMMER3 $NUM-EINER1A:2d $NUM-SCHULNOTE1A:1d
l
m auch schule immer zwei eins eins
1204191 stu05 | 61+m
Einmal war da eine Frau in der Schule und musste etwas schreiben.
r EIN1A FRAU1A* ICH1 SCHULE2A $INDEX1 SCHREIBEN2A* TEXT1B^
l
m eine frau einmal schule schreiben
1211515 stu04 | 61+m
Aber dann wollte ich doch gerne wieder zurück in die Schule.
r AUCH1A HEIMWEH2* ZURÜCK1A* WOLLEN5 WIEDER1A SCHULE2H*
l SCHULE2A $INDEX1 $INDEX1
m auch heimweh wieder zurück schule will wieder schule
1204191 stu05 | 61+m
Mittags während des Essens wurde uns das Gebärden untereinander verboten.
r DANN1C SCHULE2A* $INDEX1 DANN7 MITTAG2A*
l
m dann schule dann mittag
1204191 stu05 | 61+m
Hatte man uns in der Schule beim Gebärden gesehen, wurden wir mit Schlägen auf die Hände bestraft.
r SCHULE2A* $INDEX1 GEBÄRDEN1E $PROD
l
m schule [MG]
1292768 mst16 | 61+m
Na ja, später kam ich in die Schule und war ein Jahr lang auf einer Hörendenschule.
r ENTWICKELN1B ICH1 EINSTELLEN-JOB1A* SCHULE2A* HÖREND1A* JAHR1B* HÖREND1A
l
m [MG] schu{le} hö{rend} ein hör{end}
1204191 stu05 | 61+m
Nein, mein Vater und ich wussten nichts von einer Berufsschule.
r VATER4A* FRÜHER1* $INDEX1 SCHULE2A* $INDEX1* ICH1* KEINE-AHNUNG1*
l $LIST1:1of1d*
m vater früher berufsschule
1204239 stu05 | 61+m
Er war in der #Name12.
r WAR1 SCHULE2A $INDEX1 SCHULE2A* $INDEX1
l
m war #name12 #name12
1204191 stu05 | 61+m
Vom „Wem-Fall“, „Wen-Fall“ oder „Was-Fall“ hatte ich nie etwas gehört.
r KEINE-AHNUNG1* ICH1* $GEST-OFF1^* SCHULE2A* UNTERRICHTEN1* KEIN7B* $GEST-OFF1^
l
m … schule [MG]
Mund: schule
Übersetzungsäquivalent: Schule
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1291638 mst11 | 61+m
Meine Mutter weinte und sagte: „Guck doch mal, jetzt kommst du in die Schule.
r $INDEX1 $INDEX1 $INDEX1 SCHULE2B $INDEX1 $GEST-OFF1^*
l
m [MG] [MG] [MG] schule [MG] [MG]
1582841 lei04 | 46-60m
In Dresden gab es auch eine Schule und dann bin ich nach Dresden gewechselt.
r DA1* ICH1* STELLEN-VON-NACH1A^* SCHULE2B
l
m da schule
1292770 mst16 | 61+m
„Aber du kommst bald mit einem Ranzen in die Schule.“
r DU1* HERKOMMEN1 SCHULE2B RUCKSACK1* DORTHIN-GEHEN2
l
m du komm schule
1204191 stu05 | 61+m
Das heißt, du hast nur deine Schulzeit in Heiligenbronn verbracht?
r HEILIGENBRONN-$KANDIDAT-STU46^* HEILIGENBRONN1 NUR2A SCHULE2B NEIN3B^*
l
m heilig{en}bronn nur schule
1204191 stu05 | 61+m
Wo bist du dann nach Beendigung der Schule zur Berufsschule gegangen?
r $INDEX1 $INDEX1* SCHULE2B EINTEILEN1A^* ABWEICHUNG3^* AUSSEN1A^*
l
m aber heilig{en}bronn schule
1204191 stu05 | 61+m
Wo bist du dann nach Beendigung der Schule zur Berufsschule gegangen?
r ABWEICHUNG3^* AUSSEN1A^* BERUF1A* SCHULE2B WO1B*
l
m berufsschule wo
1204191 stu05 | 61+m
Hatten dein Vater und deine Mutter keine Ahnung davon, dass es auch Berufsschulen für Gehörlose gibt?
r KEIN3* KEINE-AHNUNG1 TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2B ES-GIBT3* BERUF1A* SCHULE2B
l
m kein ahnung gehörlosenschule gibt berufsschule
1204191 stu05 | 61+m
Hatten dein Vater und deine Mutter keine Ahnung davon, dass es auch Berufsschulen für Gehörlose gibt?
r SCHULE2B ES-GIBT3* BERUF1A* SCHULE2B TAUB-GEHÖRLOS1A $GEST-OFF1^
l
m … gibt berufsschule gehörlos
1204191 stu05 | 61+m
Jeden Tag bin ich zur Schule gependelt.
r TAG2* HIN-UND-HER1* SCHRIFTSETZER-$KANDIDAT-STU55^ SCHULE2B HIN-UND-HER1*
l
m jeden tag schule
1433655 fra15 | 46-60m
Wenn es in den Unterricht ging, mussten wir unsere Hände auf den Tisch legen und sprechen üben.
r $INDEX1 SCHULE2B $PROD ORAL1 BIS-JETZT1^
l
m schule [MG]
1204191 stu05 | 61+m
Ich war in der Schule in Neckargemünd bei Heidelberg.
r $INDEX1 DRUCKEN-PAPIER1^* ICH1* SCHULE2B HEIDELBERG2* NECKARGEMÜND1 BEI1C
l
m ich schule h{eidelberg} neckargemünd bei
1204191 stu05 | 61+m
Zuerst war ich für zwei Jahre im Kindergarten und dann in der Schule.
r JAHR1B* KLEIN3^* DANN7* SCHULE2B
l
m zwei kindergarten dann schul
1204191 stu05 | 61+m
Bis heute sind Deutsch und andere Fächer sehr rudimentär gehalten und kinderleicht zu verstehen.
r SEHR6 AUFZÄHLEN1A STIMMT1A SCHULE2B EINFACH1 ERKLÄREN1 WIE-VERGLEICH3B*
l
m [MG] stimmt schule einfach erklär wie
1204191 stu05 | 61+m
Meine Frau meint, es muss nicht ganz so korrekt sein, aber ich bin es einfach so gewohnt.
r ICH1 ABLAUF1A^* MEIN1 SCHULE2B SCHMAL2^
l
m gewohnt schule ord{nung}
1204191 stu05 | 61+m
Samstags sind die meisten Schüler nach Hause gefahren oder wurden von ihren Eltern abgeholt.
r SAMSTAG4A ALLES2 MEISTENS1B SCHULE2B HEIM6* SAMSTAG4A* VATER1
l
m samstag alle meist schule heim heim heim samstag vater
1204191 stu05 | 61+m
Obwohl es damals sehr streng zuging, habe ich die Schule immer respektiert.
r TROTZDEM4* ICH1 RESPEKT2* SCHULE2B
l
m trotzdem respekt schu{le}
1204191 stu05 | 61+m
Vom „Wem-Fall“, „Wen-Fall“ oder „Was-Fall“ hatte ich nie etwas gehört.
r $INDEX1 SCHULE2B $INDEX-ORAL1* $INDEX1*
l $NUM-EINER1A:2d
m schule wem-fall
1204191 stu05 | 61+m
Der Unterricht in der Schule wurde eher einfach gehalten.
r UNTERRICHTEN1 $GEST-OFF1^ SCHULE2B GLATT1^*
l
m unterricht schule [MG]
1204191 stu05 | 61+m
Bei uns in der Schule in Heidelberg gab es morgens immer zuerst Frühstück.
r ICH1 SCHULE2B $INDEX1 IMMER3 MORGEN3A*
l
m ich schule heidelberg immer morgens
1204191 stu05 | 61+m
Früher in der Schule durften wir uns nicht selbst die Brote schmieren.
r ICH2 FRÜHER1* SCHULE2B $INDEX1 SELBST1B* BESTREICHEN3*
l
m früher schule [MG] brot
1428472 koe07 | 61+m
Das muss man vorher alles in der Schule lernen.
r FRÜHER1* VORHER1A* SCHULE2B $INDEX1
l
m früh vorher schule
1428472 koe07 | 61+m
Das muss man vorher in der Schule lernen, sonst geht das nicht.
r FRÜHER1* SCHULE2B MUSS1 SCHULE2B NEIN1A
l
m früher schule muss schule
1428472 koe07 | 61+m
Das muss man vorher in der Schule lernen, sonst geht das nicht.
r FRÜHER1* SCHULE2B MUSS1 SCHULE2B NEIN1A $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
m früher schule muss schule
1428472 koe07 | 61+m
Wenn #Name1 ein CI bekommt, besucht er danach einen Kurs in der Schule.
r $GEST-ÜBERLEGEN1^* $NAME $INDEX1 SCHULE2B COMPUTER2
l
m ?? schule
1245887 fra10 | 61+f
Meine Schulzeit begann, als ich mit acht Jahren eingeschult wurde. Mit 14 Jahren verließ ich die Schule wieder. Das war´s.
r ICH2 SCHULE2B* ZEIT7A* MIT1A $NUM-EINER1B:8d
l
m ich schulzeit mit acht
1414563 ber06 | 31-45m
In meiner Schulklasse waren alle gehörlos, aber ich war der einzige aus einer gehörlosen Familie.
r ICH1 SCHULE2B* TAUB-GEHÖRLOS1A WIMMELN1* ICH2*
l
m schule schule gehörlos ich
1204191 stu05 | 61+m
Ja, so war das früher bei uns in der Schule mit den Verboten.
r WAR1 SCHULE2B* VERBOTEN1*
l
m war schule verbot
1204191 stu05 | 61+m
Hatte man uns in der Schule beim Gebärden gesehen, wurden wir mit Schlägen auf die Hände bestraft.
r $INDEX1 GEBÄRDEN1E $PROD SCHULE2B* $PROD
l
m … [MG] schule [MG]
1292768 mst16 | 61+m
Na ja, später kam ich in die Schule und war ein Jahr lang auf einer Hörendenschule.
r HÖREND1A* JAHR1B* HÖREND1A SCHULE2B* KURZ3A
l
m hö{rend} ein hör{end} schule
1414563 ber06 | 31-45m
Das lief so bis zur zehnten Klasse, bis ich entlassen wurde und dann/
r ABLAUF1B^ SCHULE2B* ABLAUF1B $GEST-OFF1^ BIS1*
l
m schule schule schule bis
1414563 ber06 | 31-45m
Das lief so bis zur zehnten Klasse, bis ich entlassen wurde und dann/
r ABLAUF1B $GEST-OFF1^ BIS1* SCHULE2B* FERTIG1A* BIS1* $NUM-KLASSE1:10*
l
m bis schule bis klasse zehn
1582841 lei04 | 46-60m
In Dresden gab es auch eine Schule und dann bin ich nach Dresden gewechselt.
r DANN1C* ICH1* SCHULE2B* DRESDEN2B* DA1* ICH1*
l
m dann ich schule dresden da
1292770 mst16 | 61+m
„Du kommst jetzt in die Schule“, wurde mir gesagt.
r DU1* SCHULE2B* KOMMEN1*
l
m du schule kommen
1210825 mue13 | 46-60m
Meine Mutter wollte mich dann gleich dorthin mitnehmen und hat mir gesagt, dass es dort noch andere gehörlose Kinder gibt.
r ICH1* KOMMEN-AUFFORDERN1* $INDEX1* SCHULE2B* LESEN1A* KIND2* $INDEX1
l FESTHALTEN3
m schu{le} kinder
1204191 stu05 | 61+m
Warst du vom Kindergarten bis zur Schulentlassung in Heiligenbronn?
r KIND2* BIS1 $INDEX1 SCHULE2B* AB1A KIND2*
l
m kinderga{rten} bis schule entlassen kindergart
1249376 goe10 | 46-60m
Nein, 86 war ich bereits in der Schule.
r ZEIT7A* SCHULE1B* ICH1* SCHULE2B*
l
m noch schule schule
1292768 mst16 | 61+m
Als ich in der hörenden Schule angefangen habe und ein Jahr dort blieb, wussten das meine Eltern nicht.
r FINDEN1A^ HÖREND1A JAHR1B* SCHULE2B* RICHTUNG3^* MEIN1 ELTERN5
l
m anfangen hörend ein jahr schule mein eltern
1204191 stu05 | 61+m
Und Berufsschule oder andere Sachen?
r BERUF4 SCHULE2B* AUFZÄHLEN1A NEIN3B^
l
m berufsschule [MG]
1292768 mst16 | 61+m
Nein, meinst du die Gehörlosenschule?
r NEIN1B^* SCHULE2H TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2B*
l
m hören gehörlos schule
1204191 stu05 | 61+m
In einer Schule für Hörende spricht doch jeder. Wie hast du die Sachen verstanden?
r HÖREND1B SCHULE2B* SPRECHEN6 WIE-FRAGE2* WAHRNEHMEN-AUGE1B^
l
m hörend schu{le} [MG] wie
1204191 stu05 | 61+m
Ich bin jeden Tag gependelt.
r ICH1 SCHULE2B* ICH1* DORT1 ICH1
l
m schule
1292768 mst16 | 61+m
Ich war ein Jahr in der Hörendenschule und saß da im Unterricht.
r JAHR1B* ICH1 $INDEX1 SCHULE2B* HÖREND1A* ICH1 SITZEN1A
l
m ein jahr schule hö{rend}
1204191 stu05 | 61+m
Wenn ich früher frech war, wurde ich zum Beispiel mit einem Schlüsselbund gehauen.
r FRÜHER1* SCHULE2B* ICH2* WAS1A* FRECH2
l $INDEX1
m früher schu{le} was frech
1204191 stu05 | 61+m
Ich glaube, die Erziehung war toll, aber die Schule schlecht.
r WISSEN2B^ ERZIEHEN2B SUPER1 SCHULE2B* UNTERRICHTEN1* SCHLECHT2A*
l
m aber erziehung aber schule [MG]
1204239 stu05 | 61+m
Wo ging er denn zur Schule?
r WO1A
l SCHULE2B*
m schule wo
1246566 fra13 | 46-60m
Steuerzahler, wie du und ich, müssen für alles aufkommen, auch für die Schulen.
r BEZAHLEN3* $INDEX1*
l FÜR1^* SCHULE2B*
m auch für schule
1292770 mst16 | 61+m
Er ist mit mir zur Prüfung in die Berufsschule gegangen.
r DORTHIN-GEHEN1* PRÜFUNG1* DORTHIN-GEHEN2* SCHULE2B*
l
m prüfung berufsschule
1204239 stu05 | 61+m
Als ich das erste mal da war kannte ich sehr viele von früher z.B. aus der Schule in Winnenden.
r FRÜHER1* $INDEX1 WINNENDEN2 SCHULE2B* WIMMELN1*
l
m früher winnenden schule [MG]
1204239 stu05 | 61+m
Er ist in Winnenden zur Schule gegangen.
r FRÜHER1* WINNENDEN2 SCHULE2B* $INDEX1
l
m früher winnenden schule #name13
1250646 mvp05 | 61+f
Ich habe meinen Trabant bekommen, weil ich einen Gehörlosenunterstützungsbescheid hatte.
r DURCH2B* SCHULE2B* ICH2 UNTERSTÜTZEN5* BESCHEINIGUNG2
l BEKOMMEN3* TAUB-GEHÖRLOS1A
m … durch gehörlosenschulunterstützungsbescheid